PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Institut - Pro und Contra [Spoiler]

Silva
19.11.2015, 06:21
Weil wir ja schon darüber diskutieren, dachte ich, wir könnten ja einen separaten Thread dazu aufmachen.

je länger ich spiele, um so weniger kann ich mich mit dem Institut anfreunden. Das geht damit los, das sie Leute entführen und dafür über Leichen gehen und das dann als Kollateralschaden abtun. Es werden Menschen gegen Synths getauscht, ohne das es jemand mitbekommt. Warum? Das Institut führt sicher was im Schilde. Und gerade kommt mein Charakter an eine Feuerstelle, wo Synths direkt auf mich schiessen und ich sehe lauter tote Siedler liegen. Ich frage mich, wie man so eine Institution unterstützen kann?

Bin gespannt auf eure Meinung :)

Chris Sabion
19.11.2015, 06:49
Verdammt. Jetzt habe ich das [Spoiler] im Threadtitel überlesen. Naja, selbst schuld.
Aber wenn ich schon mal da bin:

Mit level 28 bin ich wohl noch nicht allzu weit in der HQ, bin aber schon das Eine oder Andere mal mit dem Institut in Berührung gekommen als ich mit Nick Valentine, aber auch mit Paladin Danse unterwegs war. Ich muss sagen, bisher überzeugen die mich auch nicht wirklich, da ich dauernd von denen beschossen werde.
Spätestens seit der Kellog-Questreihe habe ich mir das Institut als Feindbild aufgebaut. Ich denke, das werde ich auch so beibehalten, selbst wenn ich noch nicht alles durchblicke und deren Motive nicht kenne. Mir reicht es schon zu wissen, dass sie Kellog dafür bezahlt haben, meinen Sohn zu entführen und großzuziehen um ihn dann von Institutsagenten abholen zu lassen.
Ich spiele zwar einen weiblichen Helden, aber als Vater kann ich die Beweggründe meiner Figur gut nachvollziehen und bin voll bei ihr wenn es ihr Genugtuung verschafft, Kellog mit nem Fatman fertig zu machen ;)

Corvayne
19.11.2015, 19:13
Ah, habe diesen Thread gerade erst entdeckt. :)
Ja, also ich werde sicher auch mal mit einem Spielstand für das Institut spielen, nur um mal zu sehen, wie sich dann alles entwickelt. Ganz so verhasst wie in NV die Legion sind sie mir ja dann auch wieder nicht. Aber so von meinen generellen Überlegungen her bekommen sie auch keine Sympathien von mir.
Ich denke, schlußendlich war für mich der ausschlaggebende Punkt des Bruches mit Shaun, als dieser mir offenbarte...
... dass er die ganzen Jahrzehnte von mir in der Kältekammer wusste, aber erst jetzt dafür gesorgt hat, dass ich auftaue, weil es ihm in den Kram passte. Nun ja, waren nicht seine genauen Worte, trifft aber den Kern. Das hab ich irgendwie... persönlich genommen.
Und auch sonst... was ist das Institut schon? Technisch mehr als fortschrittlich? Organisiert? Strukturiert und zielstrebig? Aber hallo!
Aber letztendlich doch wieder nur eine dieser Fraktionen, die glaubt, durch ihre große Macht über allen anderen zu stehen und deswegen auch für alle anderen Entscheidungen treffen zu dürfen. Da unterscheiden sie sich nicht groß von der Bruderschaft, abgesehen davon, dass die einen eher wie ein Geheimdienst agieren zu scheinen, während die andere mehr die Armee darstellt. Nur dass keine dieser Fraktionen sich jemanden unterordnen oder gegenüber rechtfertigen muss - oder will.
Deswegen wurden in meine Spielstand auch beide von ihren selbstgeschnitzten Thronen gestoßen. Man möge meiner eigentlich eher friedlich agierenden Figur bitte verzeihen, dass sie in diesen beiden doch recht speziellen Fällen kurz mal die Diplomatie auf Urlaub geschickt und mit wortwörtlichem Feuereifer Tacheles geredet hat, weil sie keine Lust mehr hatte, Spielball dieser machthungrigen Organisationen zu sein.

P.S.: Es hat mir ziemliche Freude bereitet, als ich für eine meiner ersten Aufgaben für das Institut eine Gruppe von Railroadern und geflohenen Synths bekämpfen sollte, und stattdessen den Runner und sein ganzes Fußvolk erledigt, sowie mich anschließend bei "Vater" dumm gestellt habe. :D

motaboy
19.11.2015, 22:24
Habe es kurz in einem anderen Thread angesprochen, aber hier passt es wohl besser:

Warum hat das Institut denn menschenähnliche Synths erschaffen? :dnuhr:

Das ist bei mir irgendwie ein Aufhänger des Spiels (nicht schlimm, einen muss es ja geben). Da werden quasi komplettere Roboter entwickelt (1. Generation) und dann soweit weiterentwickelt bis diese einen eigenen Willen besitzen. Und deshalb aus dem Institut fliehen oder sogar gegen dieses kämpfen. Da würde ich doch als Synth-Entwickler einfach einen Schritt zurück machen und fertig. Aber nein, man lässt alles so sein und startet die Fließbandproduktion von Wesen die teilweise sogar selbst vergessen das Sie überhaupt Synths sind. Noch schlimmer: Sie wollen ja teilweise die Positionen der Menschen denen sie nachempfunden sind einnehmen. D.h. doch auch das der kleine Shaun irgendwann die Stellung des großen Shaun einnehmen will. Story verläuft anders und er wächst nicht, aber man stelle sich mal vor "Vater" hat seinen eigenen Mörder erstellt wenn die Story anders verlaufen wäre
Hätte, wäre, wenn... Ich bleib dabei, totaler Schwachsinn Synths ohne Markierung das sie solche sind zu erstellen und die denken sie wären Menschen. Bis sie auf den trichter kommen das sie keine Menschen mehr brauchen und am Ende sich selbst produzieren :eek:

Körnel
21.11.2015, 02:05
Es gibt keinen Grund, das Institut zu verteufeln.

Bis auf..
- Menschen gegen Synths austauschen
- Synths haben "keine Seele"

Aber, wieso denn für die Railroad spielen, wieso für die BoS?

Die Railroad akzeptiert dich nur, wenn du Menschen tötest, um Roboter zu retten.

Die BoS ist genauso bad, wenn nicht sogar schlimmer, als das Institut.
Deren ihr "Leitfaden" wird einen derart krass aufgedrückt, das schreit doch selbst bei Blinden nach Diktatur.

Einzig die Minuteman sind moralisch vertretbar bzw. gut, alles Andere ist Augenwischerei.

Was ich damit sagen will:

Jede "Fraktion" hat doch ihre Contras, und die muss ich ja nicht gut finden, wenn die Pros überwiegen.

Außerdem:

Macht erstmal die erste Quest für das Institut. ;)

Einen durchgeknallten Synth-Raider-Boss, der Menschen verschleppt und tötet, zu ignorieren, ist super?

Alles klar.

Donner Like
21.11.2015, 07:49
Wisst ihr woran ich die ganze Zeit denken musste, als ich durch das Institute gestromert bin? (und ich war bestimmt 3 Stunden dort, hab mir wirklich alles angesehen) An Jurassic Park und zwar an die Szene als sie beim Essen saßen, nach der Führung durch den Park. Jeff Goldblum sagte "Jaja, das ist das Problem. Jeder von ihnen machte sich nur Gedanken ob sie es schaffen könnten, ob sie es tun sollten? Diese Frage stellte sich keiner."
Ich bin wirklich ein Mensch, der Wissenschaft und Forschung absolut aufgeschlossen gegenüber steht aber das Institut, hat jeden Respekt vor dem Leben verloren. Sie wollen niemanden retten, dass sind doch nur Ausreden um ihren pervertierten Forschungsdrang vor sich selbst rechtfertigen zu können. Nicht die Synths sind das Problem, sondern die Leute die sie erschaffen haben, und die wird mein Char 100% vernichten.

Soll ich euch sagen was ich als erstes getan hab nach dem Gespräch mit Shawn? Ich hab ihm, mit der Pumpgun, die Rübe runtergeschossen. :D Der Typ ist ein Monster! Wer den Tod des eigenen Vaters lapidar als "kollateral Schaden" bezeichnet, hat jede Menschlichkeit verloren. Musste danach zwar neuladen aber mei... ;)

Liebe Grüsse
Donner Like ;)

motaboy
21.11.2015, 09:00
Einzig die Minuteman sind moralisch vertretbar bzw. gut, alles Andere ist Augenwischerei.

Naja, die ignorieren das bestehende Synth Probleme einfach, wie schon ersetzte Menschen usw. Außerdem sind die Minuteman so verdammt nervig, da will man die Hauptstory abschließen und was sagt der Typ: Ach übrigens, da ist eine Siedlung die deine Hilfe bracuht :o :rolleyes:

@DonnerLike: Ging mir ähnlich ;)
[http://fs5.directupload.net/images/151121/vc2bqv5k.png (http://www.directupload.net)]

Körnel
22.11.2015, 02:38
@Donner Like
@motaboy

Würdet ihr das Spiel ernsthaft spielen, bzw. nicht so auf 2015 angepasst, würdet ihr wirklich eurer eigenes Kind töten?

Öh.. okay.

Donner Like
22.11.2015, 03:30
@Donner Like
@motaboy

Würdet ihr das Spiel ernsthaft spielen, bzw. nicht so auf 2015 angepasst, würdet ihr wirklich eurer eigenes Kind töten?

Öh.. okay.

hmmm sag mal kann es sein, dass Du manchmal Spiel und RL nicht auseinanderhalten kannst? Ich dachte mir das neulich schon als Du Silva und Daskos fragtest, ob sie NPD wählen würden weil sie die BoS durchspielen wollten. Wir reden hier über ein Endzeit-Rollenspiel. Das bedeutet man ( Frau auch :D ) schlüpft in die Rolle eines Helden.
Und diese Heldin, war eine ganz normale Frau, Ehefrau und Mutter als die Hölle losbrach. Mit Glück schafften es ihre kleine Familie und sie in den Vault. Dann muss sie hilfslos mitansehen, wie ihr Mann getötet und ihr Sohn entführt wird. Irgendwann später erwacht sie aus dem Kälteschlaf und erfährt das sie über 200 Jahre in dem Vault war. Sie hilft anderen Menschen, baut Siedlungen auf, kämpft sich durch Horden von Raidern, Mutanten, Ghulen und was da sonst noch so rumläuft. Gibt die Suche nach ihrem Sohn niemals auf. Geht jedem kleinsten Hinweis nach, sie betätigt sich sogar als Drogendealerin oder besser Besorgerin (sie verlangt ja kein Geld) nur um ihren Sohn zu finden. Dann findet sie ihn endlich und kann sich anhören, dass der Tod ihres Mannes ein "bedauerlicher Kollateralschaden war", vermutlich der schlimmste Moment ihres Lebens... und nicht nur das. Ihr kleiner, süßer Shawn findet das auch noch vollkommen in Ordnung, ist sogar froh das er im Institut aufgewachsen ist. Er macht sich auch noch über die Leute lustig, die an der Oberfläche (TÄGLICH) ums Überleben kämpfen. Sie erkennt, das aus ihrem Sohn ein Soziopath geworden ist, der keinerlei Skrupel hat noch irgendwelche moralische Grenzen wahrt, um seine "wissenschaftlichen" Ziele zu verfolgen. Entführung von Menschen JEDEN Alters. Erschaffung der Synths. Sie muss erkennen, das aus ihrem Sohn ein Monster geworden ist, der zum Teil auch für das Leid der Menschen verantwortlich ist, die ihr begegnet sind und das wurde ihr dann zuviel. Sie hat ihm die Rübe weggepustet. ;)

Hab ja danach neugeladen, aber im ersten Moment tat es gut, diesen *piep* umzupusten. :D

Liebe Grüsse
Donner Like ;)

Körnel
22.11.2015, 03:42
Geht jedem kleinsten Hinweis nach, sie betätigt sich sogar als Drogendealerin oder besser Besorgerin (sie verlangt ja kein Geld) nur um ihren Sohn zu finden.

Und um ihn letzendlich zu töten. Gratuliere. Ich hoffe, du hast keine eigenen Kinder.

Spielt erstmal die Quests durch, bevor ihr es euch erlaubt, irgendein Vorturteil zu hegen.

Allein die Heilung der Supermutanten, wäre Grund genug, das Institut zu unterstützen.

Wie krank muss deine Welt sein.. ein Vater tötet seinen Sohn, nur weil er die Welt nicht versteht.

Donner Like
22.11.2015, 09:35
Allein die Heilung der Supermutanten, wäre Grund genug, das Institut zu unterstützen.

Ahja... wir reden hier von Menschenversuchen, dass hast Du begriffen in Deiner unendlichen Weisheit, ja? Du findest es also vollkommen in Ordnung, das eine Organisation Menschen entführt und Versuche mit ihnen durchführt? Übrigens auch Kleinkinder oder sogar Babys (z.b. Shawn). Wie wir gesehen haben, sind sie auch bei der Beschaffung des "Untersuchungsmaterials" nicht zimperlich. Sie töten ohne mit der Wimper zu zucken. OH MOMENT sie lassen töten (Kellogg). Falls Du das auch nicht begriffen haben solltest, dein Sohn hat dir Kellogg auf den Hals gehetzt.... nur so nebenbei. Es war also dein Sohn, der versucht hat dich zu töten (oder besser töten zu lassen). Erst als es garnicht anders ging, stellt er sich dir und kommt mit dieser hanebüchenen Geschichte daher. Ich schreib es lieber nochmal. Der Sohn schickt dem Vater oder der Mutter (je nachdem) einen Killer auf den Hals der im ganzen Commonwealth, für seine Skrupellosigkeit, bekannt und gefürchtet ist. Obwohl hetzen das falsche Wort ist, er hat bewusst Kellogg eingesetzt, weil ihm klar war das dein Char unterwegs ist und ihn (Shawn) sucht. Allein diese Handlung zeigt, wie diabolisch und durchtrieben "der kleine Shawn" ist. Nebenbei, er wusste ganz genau das Kellogg der Mörder seines Vaters ist/war. Er hat dennoch mit ihm zusammengearbeitet, er gibt das auch recht bereitwillig zu.
Und anscheinend wollte er dich nicht sehen, denn es kommt bei dem Gespräch gut durch, dass er die ganze Zeit wusste, wer du bist und wo du bist.

Du ziehste doch gern Vergleiche mit dem RL, gell? Da gab es vor ein paar Jahrzehnten mal einen "Verein", der in "dunkel-ocker" rumlief. Die fanden Menschenversuche auch ganz toll. Bist Du eine von denen? :eek:

zu Deinen anderen Vorwürfen: bitte nochmal mein vorangegangenes Posting lesen, mitdenken, lesen, mitdenken, lesen, mitdenken bis Du ein *Pling* hörst. :D

Liebe Grüsse
Donner Like ;)

motaboy
22.11.2015, 14:30
@Donner Like
@motaboy

Öh.. okay.

Ja, denn ich habe in einem Spiel den Vorteil das mein Charakter macht was ich ihm über die Tastatur befehle. Und wenn jemand seinen eigenen Sohn töten muss um die Menschheit zu retten, dann steht mein Charakter über seine eigenen Gefühlen und macht das :)

Körnel
23.11.2015, 03:12
Nebenbei, er wusste ganz genau das Kellogg der Mörder seines Vaters ist/war.

Das liegt daran, dass Bethesda "Straßenmusikanten" für die Story engagiert.

Du ziehste doch gern Vergleiche mit dem RL, gell? Da gab es vor ein paar Jahrzehnten mal einen "Verein", der in "dunkel-ocker" rumlief. Die fanden Menschenversuche auch ganz toll. Bist Du eine von denen? :eek:

Meinst du einen Benediktinermönch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Benediktiner

Donner Like ;)

Böses Donner Like, ganz böse.

Ja, denn ich habe in einem Spiel den Vorteil das mein Charakter macht was ich ihm über die Tastatur befehle. Und wenn jemand seinen eigenen Sohn töten muss um die Menschheit zu retten, dann steht mein Charakter über seine eigenen Gefühlen und macht das :)

Ihr regt mich auf. §ugly

Wartet nur. Stelle demnächst mein komplettes Profil auf BoS um, und trolle euch solange zu, bis ihr eure Meinung ändert. :o

Donner Like
23.11.2015, 09:53
Das liegt daran, dass Bethesda "Straßenmusikanten" für die Story engagiert.

Meinst du einen Benediktinermönch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Benediktiner

Böses Donner Like, ganz böse.

Ihr regt mich auf. §ugly

Wartet nur. Stelle demnächst mein komplettes Profil auf BoS um, und trolle euch solange zu, bis ihr eure Meinung ändert. :o

Du wartest immernoch auf das "Pling*, stimmts? :D

Grüssle
Donner Like ;)

Körnel
24.11.2015, 03:17
Du wartest immernoch auf das "Pling*, stimmts? :D

Vielleicht. Was ist "dunkel-ocker". §ugly

Wocky
24.11.2015, 20:27
Als ich die toten Kätzchen entdeckt habe, war das Schicksal des Instituts besiegelt. -.-

Atticus
24.11.2015, 21:53
Ich habe heute zum ersten Mal das Institut betreten ,aber wurde über Gesichtsbuch schon gespoilert, was es mit Shaun auf sich hatte.
Gut er ist der Sohn meines Chars, aber davon abgesehen hat er nichts sympathisches an sich. Seine Pläne teile ich auch nicht. Das Institut zeigt sich nach außen als vollkommen grausam, Synths entführen oder töten willkürlich, erst vor ein paar Tagen musste ich einen Streit zwischen einem Ödländer und seiner exakten Synth Kopie schlichten. Und was macht der Synth nachdem ich ihn gerettet hatte? er greift mich an!
Zudem sehe ich Synths nicht als echte Menschen, im Prinzip ist es das selbe Dilemma wie in ME3. Nick ist ok und sollte ich einem entflohenem Synth begegnen helfe ich ihm auch, aber ich schlage mich nicht auf ihre Seite. Genauso wenig will ich aber meinem Sohn schaden. Mal sehen welche Optionen sich mir im laufe der HQ noch eröffnen.

Und um ihn letzendlich zu töten. Gratuliere. Ich hoffe, du hast keine eigenen Kinder.

Spielt erstmal die Quests durch, bevor ihr es euch erlaubt, irgendein Vorturteil zu hegen.

Wie krank muss deine Welt sein.. ein Vater tötet seinen Sohn, nur weil er die Welt nicht versteht.

Du scheinst Realität und Fiktion wirklich nicht auseinanderhalten zu können. Du hast anscheinend soziophatische Tendenzen.

Körnel
25.11.2015, 01:06
Du scheinst Realität und Fiktion wirklich nicht auseinanderhalten zu können. Du hast anscheinend soziophatische Tendenzen.

Noch schlimmer, ich bin ein dunkel-ocker-soziophatischer Narzist. :A

Donner Like
25.11.2015, 04:38
Noch schlimmer, ich bin ein dunkel-ocker-soziophatischer Narzist. :A

Ne, Du bist einfach ein Deep Emotional Paralyzed Person, kurz .... naja du weisst schon :D

Grüssle
Donner Like ;)

Silva
25.11.2015, 04:54
könnten wir bitte dieses Gespamme lassen und zum Thema zurückkehren?

Mahlimg
25.11.2015, 20:19
Das größte Problem der Fraktionen (vlt. mit Ausnahme der Railroad) ist, das sie einem zwar ihre Ziele und Motivationen sagen, aber nie wirklich gut und tiefgründig erklären. Gerade das wären auch Möglichkeiten für gute Charakterentwicklungen der Anführer oder anderen wichtigen Personen der Fraktion, die leider Bethesda typisch ziemlich blass bleiben.
Warum baut das Institut so intelligente Synth ohne Sicherheitsvorkehrungen für sich selbst?
Sind Synth 100% der menschlichen Anatomie gleich(man sieht ja wie sie hergestellt werden). Hier fehlt mir leider am meisten Kontext. Sieht sie das Institut als minderwertig, weil sie es quantifizierbar sind, oder nur weil es sie erschaffen hat und sie ihr Eigentum sind. Wie weit geht ihr freier Wille, der ja anscheinend wieder überschrieben werden kann.
Warum hasst die BOS die Synth so Abgrundtief gerade im Bezug auf die Danse Quest, die ja mMn Maxwell zeigen kann, das Synth genauso wie Menschen auch gut und schlecht sein können

Es kann natürlich durchaus sein, das ich einige Quests und damit Hintergrundinformationen verpasst habe, aber ich kam mir in der Hauptquest so vor, das ich Entscheidungen treffe, die sehr große Auswirkungen auf den Welt haben, aber mein Wissen über die gestellten Probleme und fragen etwas unfundiert ist, und es eher auf Sympatie mit der Fraktion/den Charakteren und Bauchgefühl basiert.

Ach ja und Wie alt ist eigentlich Kellog, der müsste doch auf die 100 zugehen, wenn er Shaun entführt sieht er aus wie ca. 40(und so sieht er auch zum Zeitpunkt des Spiels aus)+ Shaun ist sicher auch mindestens 50

Corengar
25.11.2015, 20:48
Ach ja und Wie alt ist eigentlich Kellog, der müsste doch auf die 100 zugehen, wenn er Shaun entführt sieht er aus wie ca. 40(und so sieht er auch zum Zeitpunkt des Spiels aus)+ Shaun ist sicher auch mindestens 50

Wird im Spiel erklärt.

Mahlimg
25.11.2015, 21:06
Wird im Spiel erklärt.

Ok, gerad mal im wiki nachgeguckt, mir stellt sich nur jetzt die Frage, warum das Institut daran nicht noch weiter forschtdie Technik scheint ja nicht mehr vorhanden zu sein, wenn alle anderen darauf neidisch sind

aber das ist vieleicht etwas sehr pedantisch

LorD AvengeR
25.11.2015, 21:38
Aloha zusammen :]

Ich empfand das Institut als langweiligsten und schlimmsten Ort im ganzen Ödland... als ich den Aufzug runtergefahren bin war ich noch beeindruckt von den Wasserfällen und Bäumen, aber das hat sich dann schnell gelegt, als ich die sterilen Star Trek-Räume gesehen hab und die ganzen Forscher kennenlernen durfte, von denen jeder einzelne 10 Mal unsympathischer und unmenschlicher war als alle Synths, denen ich begegnet bin - Father allen voran. Als er offenbart hat, dass meine Freilassung aus der Vault ein Neugier-Experiment war, hat er das Band zu mir vollkommen gebrochen. Ich wollte ihn nicht töten oder verletzen und hab's auch nicht, aber es machte mir auch nichts aus mich zu 100% gegen ihn zu stellen. Die Minutemen & Co. haben viel mehr "familiäre Wärme" versprüht und dementsprechend wollte ich zu denen halten.

Auch, weil die Ansichten vom Institut totaler Schwachsinn sind... Sie könnten den Menschen oben helfen, wollen aber lieber weiter unter der Erde ihre Überlegenheit ausleben? Also... wie in einer Vault...? Dann sollen sie's auch machen wie in einer Vault und für sich bleiben.
Und bei der BoS-Storyline war ich überrascht, dass auch die alles in die Luft jagen. Die sammeln so versessen Technologien und die fortgeschrittensten und best erhaltendsten jagen sie in die Luft? Ich meine, das Institut war besiegt und alle Leute daraus vertrieben - warum soll man das was da ist denn nicht weiter nutzen anstatt zu zerstören? Banane^^

Fed
04.12.2015, 09:37
Keine der Fraktionen ist gut oder böse und alle haben ihre Existenzberechtigung. Auch das Institut.
Es gibt tatsächlich viele gute Gründe sich ihm anzuschließen und ebenso viele es nicht zu.
Gleiches gilt für die Bruderschaft, die Railroad und sogar den Minutemen.

Und um das Institut verstehen zu können, muss man sich auch die anderen Fraktionen anschauen, die teilweise im krassen Gegensatz dazu stehen:

Fangen wir mal mit der Bruderschaft an: Auf den ersten Blick wirken sie etwas radikal und man fragt sich als Spieler warum sie hart gegen eine Wissenschaftsinstitution vorgehen. Wer die Entstehungsgeschichte der Bruderschaft kennt, weiß, dass sie dazu einen guten Grund haben. Schließlich haben sie Wissenschaftler und ihr Handeln ohne die Konsequenzen zu bedenken hautnah miterleben dürfen. Ja, das ganze Ödland, weil das FEV einen großen Anteil an der Unwirtlichkeit der Welt hatte. Deathsclaws und Supermutanten sind ja nicht vom Himmel gefallen. Ein "Geschenk" von Wissenschaftlern, die den perfekten Menschen/Soldaten erschaffen wollten. Kommt einem irgendwie bekannt vor, oder?
Aber sie sind halt eine typische militärische Organisation, die manchmal gnadenlos und arrogant sein kann. Aber sie wollen den Menschen helfen und halten für sie den Kopf hin. Sie sind also definitiv eine Option.

Dann kommen wir zu den Minutemen. Die wohl liebenswürdigste und idealistische Truppe. Den Menschen zu helfen steht an oberster Stelle, auch den Ghulen, die ja bei der Bruderschaft schlechte Karten haben. Definitiv eine Option, aber mit einem Nachteil. Die Minutemen versprechen zuviel und können ihre Versprechungen nur schwer einhalten und den Schutz der Menschen garantieren. Sie verzetteln sich gern und sind technologisch nicht die beste Wahl.

Dann zur Railroad. Die Fraktion, die sich für die Rechte der künstlichen Menschen einsetzt. Gut so, denn sonst macht es keiner. Aber was ist mit den Menschen? Überblicken sie die Konsequenzen ihrer Taten oder wollen sie sich nur gut fühlen und die Synths befreien? Sie lassen Synths, die potentiell gefährlich sind auf die Welt los. Synths, die stärker und klüger sind und umprogrammiert werden können. Eine fragwürdige, aber auch sehr ethische Fraktion.

Und dann kommen wir endlich zum Institut. Das Institut bedeutet Fortschritt. Sie haben unglaubliche Technologien, die die Welt nachhaltig verändern können. Das Potential ist viel größer wie bei allen anderen Fraktionen, auch der Bruderschaft, die eher in der Vergangenheit vor dem Krieg verharrt anstatt sich weiterzuentwickeln. Das Institut hat Visionen und sie möchten die Zukunft gestalten. Aber sie sind selbstsüchtig und wie die Enklave kennen sie nur sich selbst und grenzen alle anderen aus. Sie wollen natürlich nicht alle Bewohner auslöschen, daher sind sie schon mal eine Ecke sympathischer, aber helfen wollen sie auch nicht. Sie wollen im Untergrund bleiben und behalten ihre Errungenschaften für sich. Im Gegenteil, sie nehmen indirekt Einfluss und sehen die Oberflächenbewohner als Versuchskaninchen an. Und die Erschaffung von "Sklaven" mag zwar schonend für die Bewohner des Instituts sein, ist aber auch fragwürdig. Ebenso übersehen sie die Gefahren durch die Stufe 3 Synth und sonnen sich zu sehr in ihrem Genie.
Das Institut geht einen gefährlich Weg, der aber vielleicht die Zukunft der Menschheit ist.
Das Institut ist also nicht nur wegen Shaun eine Option.
Letztlich hat das Bethesda gut hinbekommen. Ich persönlich schwanke stets zwischen Bruderschaft und Institut. Und egal für welche Seite ich mich entscheide, 100 % glücklich bin ich nicht. Man hat zwar den Triumph des Sieges, aber immer mit einem bitteren Beigeschmack. Das zeichnet gute Geschichten aus und dieses mal hat es Bethesda tatsächlich geschafft eine gute Geschichte zu erzählen. Zumindest empfinde ich das so.

Corvayne
04.12.2015, 12:28
Und egal für welche Seite ich mich entscheide, 100 % glücklich bin ich nicht. Man hat zwar den Triumph des Sieges, aber immer mit einem bitteren Beigeschmack.Das haben sie bei Skyrim ja auch schon im Wesentlichen so praktiziert.
Mit der neuen Engine scheint also auch alles ein wenig grauer zu werden.
Find ich grundsätzlich auch gut so, wobei ich mir manchmal schon eine Fraktion wünsche, bei der ich sagen kann: Yap, hier passt für mich alles, hier fühl ich mich uneingeschränkt wohl. Nehme an, deswegen hatte ich es in New Vegas auch am liebsten so, dass ich im Wesentlichen alle Fraktionen gegeneinander ausgespielt habe und anschließend selbst die Herrschaft übernommen habe. :D Mit Ausnahme der Anhänger, denen war ich doch immer zumindest freundlich gesonnen.

Kirk
04.12.2015, 20:52
Keine der Fraktionen ist gut oder böse und alle haben ihre Existenzberechtigung. Auch das Institut.

Also ich finde am Institut nichts positives. Sie entführen Menschen an wichtigen Positionen um sie durch Synths zu ersetzen. Sie haben einen Kellogg jahrzehntelang auf ihrer Lohnliste gehabt. Sie rotten ganze Siedlungen aus um an Daten zu kommen. Sie schicken selber Killer raus wenn was nicht nach Plan läuft. Ein Menschenleben bedeutet denen garnichts. Ich kann da wenig erkennen was sie an ihrer Existenz berechtigt. Die Raider sind Verbrecher in Schrott, die Gunner sind Verbrecher in Uniformen und das Institut sind Verbrecher in Laborkitteln. Ich seh da kaum einen Unterschied.

Fed
07.12.2015, 09:28
Also ich finde am Institut nichts positives. Sie entführen Menschen an wichtigen Positionen um sie durch Synths zu ersetzen. Sie haben einen Kellogg jahrzehntelang auf ihrer Lohnliste gehabt. Sie rotten ganze Siedlungen aus um an Daten zu kommen. Sie schicken selber Killer raus wenn was nicht nach Plan läuft. Ein Menschenleben bedeutet denen garnichts. Ich kann da wenig erkennen was sie an ihrer Existenz berechtigt. Die Raider sind Verbrecher in Schrott, die Gunner sind Verbrecher in Uniformen und das Institut sind Verbrecher in Laborkitteln. Ich seh da kaum einen Unterschied.

Das Positive am Institut ist ihr Fortschritt und die Möglichkeit die Menschheit weiterzubringen. Keine Fraktion kann das so sehr wie das Institut. Die Bruderschaft kann zwar den Menschen Sicherheit und ein gewisses Maß an Technik bieten, aber bei weitem nicht auf dem Niveau des Instituts. Und die Railroad ist zwar bemüht, aber was kann sie den Menschen bieten? Die denken nur an die Rechte der Synth 3. Oder die Minutemen? Auf welchem Niveau werden die Menschen leben. Von Idealen allein wird man die Zivilisation nicht wieder aufbauen können.

Das Institut kann auf lange Sicht die verlorene Zeit durch den Atomkrieg wieder reinarbeiten. Ja, der Weg dorthin ist mit manch fragwürdigen Aktionen gezeichnet, aber sie haben es weit gebracht.
Mal ein Bespiel: Wenn das Institut ein Möglichkeit findet das FEV umzukehren, werden am Ende alle davon profitieren. Und man muss sich halt fragen: Kann ich die Opfer vertreten, die durch die Forschung entstehen? Heiligt der Zweck die Mittel? Und so einfach ist die Frage nicht zu beantworten.

Donner Like
07.12.2015, 18:16
Das Positive am Institut ist ihr Fortschritt und die Möglichkeit die Menschheit weiterzubringen. Keine Fraktion kann das so sehr wie das Institut. Die Bruderschaft kann zwar den Menschen Sicherheit und ein gewisses Maß an Technik bieten, aber bei weitem nicht auf dem Niveau des Instituts. Und die Railroad ist zwar bemüht, aber was kann sie den Menschen bieten? Die denken nur an die Rechte der Synth 3. Oder die Minutemen? Auf welchem Niveau werden die Menschen leben. Von Idealen allein wird man die Zivilisation nicht wieder aufbauen können.

Das Institut kann auf lange Sicht die verlorene Zeit durch den Atomkrieg wieder reinarbeiten. Ja, der Weg dorthin ist mit manch fragwürdigen Aktionen gezeichnet, aber sie haben es weit gebracht.
Mal ein Bespiel: Wenn das Institut ein Möglichkeit findet das FEV umzukehren, werden am Ende alle davon profitieren. Und man muss sich halt fragen: Kann ich die Opfer vertreten, die durch die Forschung entstehen? Heiligt der Zweck die Mittel? Und so einfach ist die Frage nicht zu beantworten.

hmm den Menschen helfen? Wo will denn das Institut den Menschen helfen? Sie wollen nicht die Menschheit retten, sie sind dabei eine Elite zu erschaffen, den perfekten Menschen in Synthform. Dir ist klar das der Mensch irgendwann auf der Abschussliste steht? Was red ich denn da, der Mensch steht schon lange auf der Abschussliste. Sie wollen Macht, herrschen. Sonst würden sie nicht, wie schon erwähnt wurde, Menschen in wichtigen Positionen durch Synths ersetzen. Und das wiederum geschieht nur, damit etwaige Fragen der Mitbürger sofort im Keim erstickt werden. Damit das Institut in Ruhe die Menschheit "farmen" kann. Und zwar solange bis alle durch Synths ersetzt wurden. So ein Synth ist nicht nur leistungsfähiger als ein Mensch, er ist auch besser zu kontrollieren. Wer nicht pariert, dem wird kurzerhand die Programmierung gelöscht, dann kommt er in die Wartungsabteilung und voila. Problem solved.
Ich hab das Gefühl Du lässt dich von den vermeintlichen Fähigkeiten/Möglichkeiten des Instituts so blenden und einlullen, dass Du nicht erkennst was sie wirklich sind. Monster in Laborkittel, die nicht den geringsten Respekt vor dem Leben haben. Genau solche Menschen, die das FEV erschaffen haben. Das Institut würde es niemals umkehren, sie würden versuchen es zu verbessern. Bei Virgil könntest Du da schon mehr Glück haben.

Apropos Fähigkeiten/Möglichkeiten des Instituts...
Ich gebe zu, dass in mir, an der Stelle im Spiel eine gewisse Schadenfreude aufkam. Da hat der gute Shawn jahrelang gesund gelebt, nur die besten Nahrungsergänzungsmittel zu sich genommen, war sein Leben lang von absoluten Spezialisten umgeben und wird dennoch, ganz banal, an Krebs sterben... tja Karma is a bitch :G

weißt Du, wenn endlich solche Idioten wie die im Institut aufhören würden der Menschheit "helfen" zu wollen. Würden wir alle ein anderes Fallout spielen. :D

Grüssle
Donner Like ;)

Fed
07.12.2015, 19:01
hmm den Menschen helfen? Wo will denn das Institut den Menschen helfen? Sie wollen nicht die Menschheit retten, sie sind dabei eine Elite zu erschaffen, den perfekten Menschen in Synthform. Dir ist klar das der Mensch irgendwann auf der Abschussliste steht? Was red ich denn da, der Mensch steht schon lange auf der Abschussliste. Sie wollen Macht, herrschen. Sonst würden sie nicht, wie schon erwähnt wurde, Menschen in wichtigen Positionen durch Synths ersetzen. Und das wiederum geschieht nur, damit etwaige Fragen der Mitbürger sofort im Keim erstickt werden. Damit das Institut in Ruhe die Menschheit "farmen" kann. Und zwar solange bis alle durch Synths ersetzt wurden. So ein Synth ist nicht nur leistungsfähiger als ein Mensch, er ist auch besser zu kontrollieren. Wer nicht pariert, dem wird kurzerhand die Programmierung gelöscht, dann kommt er in die Wartungsabteilung und voila. Problem solved.
Ich hab das Gefühl Du lässt dich von den vermeintlichen Fähigkeiten/Möglichkeiten des Instituts so blenden und einlullen, dass Du nicht erkennst was sie wirklich sind. Monster in Laborkittel, die nicht den geringsten Respekt vor dem Leben haben. Genau solche Menschen, die das FEV erschaffen haben. Das Institut würde es niemals umkehren, sie würden versuchen es zu verbessern. Bei Virgil könntest Du da schon mehr Glück haben.

Apropos Fähigkeiten/Möglichkeiten des Instituts...
Ich gebe zu, dass in mir, an der Stelle im Spiel eine gewisse Schadenfreude aufkam. Da hat der gute Shawn jahrelang gesund gelebt, nur die besten Nahrungsergänzungsmittel zu sich genommen, war sein Leben lang von absoluten Spezialisten umgeben und wird dennoch, ganz banal, an Krebs sterben... tja Karma is a bitch :G

weißt Du, wenn endlich solche Idioten wie die im Institut aufhören würden der Menschheit "helfen" zu wollen. Würden wir alle ein anderes Fallout spielen. :D

Grüssle
Donner Like ;)

Es kann schon sein, dass die Situation mit den Synths zum Problem werden wird. Oder eben nicht. Es ist natürlich brandgefährlich und genau deshalb nimmt beispielsweise die Bruderschaft die weite Reise auf sich.
Aber Du machst einen Fehler: Du siehst das Institut als homogene Masse. Es gibt Strömungen und Ausrichtungen und je nachdem welche die Oberhand gewinnt, wird das die Politik des Instituts beeinflussen.
Und natürlich will das Institut Macht und indirekt die Oberfläche beherrschen. Das erfolgt aber auch zu ihrem Schutz um einen Zwischenfall wie am Spielende mit einer der anderen Fraktionen zu verhindern.
Und die Hilfe für die Menschheit ist beim Institut wesentlich abstrakter wie bei Minutemen oder Bruderschaft. Die Menschen des Commonwealth sind dem Institut egal, da stimme ich Dir vollkommen zu, aber die Menschheit als ganzes ganz sicher nicht.
Und ja, das Institut ist ein Eliteklub, aber der Protagonist kann diesen Klub leiten. Und warum sollte man nicht auch mal machthungrig sein dürfen;)

Donner Like
07.12.2015, 20:56
[QUOTE=Fed;24657820]Es kann schon sein, dass die Situation mit den Synths zum Problem werden wird. Oder eben nicht. Es ist natürlich brandgefährlich und genau deshalb nimmt beispielsweise die Bruderschaft die weite Reise auf sich.
Aber Du machst einen Fehler: Du siehst das Institut als homogene Masse. Es gibt Strömungen und Ausrichtungen und je nachdem welche die Oberhand gewinnt, wird das die Politik des Instituts beeinflussen.
Und natürlich will das Institut Macht und indirekt die Oberfläche beherrschen. Das erfolgt aber auch zu ihrem Schutz um einen Zwischenfall wie am Spielende mit einer der anderen Fraktionen zu verhindern.
Und die Hilfe für die Menschheit ist beim Institut wesentlich abstrakter wie bei Minutemen oder Bruderschaft. Die Menschen des Commonwealth sind dem Institut egal, da stimme ich Dir vollkommen zu, aber die Menschheit als ganzes ganz sicher nicht.
Und ja, das Institut ist ein Eliteklub, aber der Protagonist kann diesen Klub leiten. Und warum sollte man nicht auch mal machthungrig sein dürfen;)[/QUOTE

Guter Gott Fed... die Synthes "werden" nicht zum Problem sie SIND es bereits! Mach doch die Augen auf! Dein ach so tolles Institut hat seinen eigenen Untergang "erforscht". Im Grunde müsste man die Dinge nur so weiterlaufen lassen, dann erledigen die Synths es irgendwann bzw werden es übernehmen. Es gibt bereits selbständige denkende Synths, es ist nur eine Frage der Zeit wann sie den Spieß umdrehen werden. Menschen müssen schlafen... Synths nicht...

Wenn Du machthungrig bist, gründe eine Raidergang ;) der "Direktor" ist nur ein Spielball bzw Aushängeschild oder ist dir das auch nicht aufgefallen? Das Institut wird von diesem komischen Kollegium geleitet, sie haben nur alle Respekt vor Vater aber diesen Bonus hast Du nicht. Wenn Du nun zuviel Zicken machst, wird eines geschehen... sie ersetzen Dich durch einen Synth. ;) Das haben sie ja an der Oberfläche schon reichlich getestet... never change a running system. ;)

Da hast Du recht sie wollen Macht ausüben zu ihrem Schutz, oder besser zum Schutz ihrer Handlungen. Die Menschen UND die Menschheit sind ihnen Piepegal. Menschen sind nur eine austauschbare Ressource, wenn erstmal das Commenwealth abgefarmt ist, holt man sich das "Forschungsmaterial" halt woanders her. Dem Institut geht es rein und ausschliesslich ums Forschen, die "Hilfe für die Menschheit" ist nur ein Vorwand. Sie wollen GRENZENLOS forschen können. Sie wollen ihre Möglichkeiten ausloten. Die Menschen werden zum Schlachtvieh, zum Versuchsobjekt degradiert. Wieweit der "Verfall" schon vorangeschritten ist sieht man am besten an Shawn. Der Tod des eigenen Vaters (bzw Mutter), eines Menschen der ihn geliebt hat, der für ihn gestorben ist, wird als bedauerlicher Kollateralschaden abgetan. Die Freilassung der Mutter, (bzw Vaters) aus Vault 111 ist auch nur ein "Experiment". Verstehst Du nicht!?!? Vater und Mutter sind überflüssig.

Den Minutemen geht es um die Menschen, sie wollen helfen. Der Bruderschaft geht es um die Menschen, sie wollen sie sozusagen vor sich selbst schützen aber immerhin... ich find die Bruderschaft auch nicht rosig aber wenigstens versuchen sie es. Die Railroad hilft den Synths. Jede diese Organisationen arbeitet FÜR JEMAND ANDEREN, das Institut nur für sich selbst. Frag einen der Wissenschaftler, du wirst immer dasselbe hören. Das Institut und dessen Erhalt stehen für alle an oberster Stelle. Da hört man keinen Ton von "Hilfe für die Menschen bzw Menschheit".

ps. Hoppla da ist wohl ein kleines Malleur mit dem Quote passiert... :D hoffe ihr seht mir das nach ;)

Grüssle
Donner Like ;)

Fed
08.12.2015, 09:02
[QUOTE=Fed;24657820]Es kann schon sein, dass die Situation mit den Synths zum Problem werden wird. Oder eben nicht. Es ist natürlich brandgefährlich und genau deshalb nimmt beispielsweise die Bruderschaft die weite Reise auf sich.
Und ja, das Institut ist ein Eliteklub, aber der Protagonist kann diesen Klub leiten. Und warum sollte man nicht auch mal machthungrig sein dürfen;)[/QUOTE

Guter Gott Fed... die Synthes "werden" nicht zum Problem sie SIND es bereits! Mach doch die Augen auf! Dein ach so tolles Institut hat seinen eigenen Untergang "erforscht". Im Grunde müsste man die Dinge nur so weiterlaufen lassen, dann erledigen die Synths es irgendwann bzw werden es übernehmen. Es gibt bereits selbständige denkende Synths, es ist nur eine Frage der Zeit wann sie den Spieß umdrehen werden. Menschen müssen schlafen... Synths nicht...

Wenn Du machthungrig bist, gründe eine Raidergang ;) der "Direktor" ist nur ein Spielball bzw Aushängeschild oder ist dir das auch nicht aufgefallen? Das Institut wird von diesem komischen Kollegium geleitet, sie haben nur alle Respekt vor Vater aber diesen Bonus hast Du nicht. Wenn Du nun zuviel Zicken machst, wird eines geschehen... sie ersetzen Dich durch einen Synth. ;) Das haben sie ja an der Oberfläche schon reichlich getestet... never change a running system. ;)

Da hast Du recht sie wollen Macht ausüben zu ihrem Schutz, oder besser zum Schutz ihrer Handlungen. Die Menschen UND die Menschheit sind ihnen Piepegal. Menschen sind nur eine austauschbare Ressource, wenn erstmal das Commenwealth abgefarmt ist, holt man sich das "Forschungsmaterial" halt woanders her. Dem Institut geht es rein und ausschliesslich ums Forschen, die "Hilfe für die Menschheit" ist nur ein Vorwand. Sie wollen GRENZENLOS forschen können. Sie wollen ihre Möglichkeiten ausloten. Die Menschen werden zum Schlachtvieh, zum Versuchsobjekt degradiert. Wieweit der "Verfall" schon vorangeschritten ist sieht man am besten an Shawn. Der Tod des eigenen Vaters (bzw Mutter), eines Menschen der ihn geliebt hat, der für ihn gestorben ist, wird als bedauerlicher Kollateralschaden abgetan. Die Freilassung der Mutter, (bzw Vaters) aus Vault 111 ist auch nur ein "Experiment". Verstehst Du nicht!?!? Vater und Mutter sind überflüssig.

Den Minutemen geht es um die Menschen, sie wollen helfen. Der Bruderschaft geht es um die Menschen, sie wollen sie sozusagen vor sich selbst schützen aber immerhin... ich find die Bruderschaft auch nicht rosig aber wenigstens versuchen sie es. Die Railroad hilft den Synths. Jede diese Organisationen arbeitet FÜR JEMAND ANDEREN, das Institut nur für sich selbst. Frag einen der Wissenschaftler, du wirst immer dasselbe hören. Das Institut und dessen Erhalt stehen für alle an oberster Stelle. Da hört man keinen Ton von "Hilfe für die Menschen bzw Menschheit".

ps. Hoppla da ist wohl ein kleines Malleur mit dem Quote passiert... :D hoffe ihr seht mir das nach ;)

Grüssle
Donner Like ;)

Donner Like, es ist ja nicht so, dass ich deine Argumentation nicht nachvollziehen könnte. Und ich habe übrigens die Bruderschaft gewählt und nicht das Institut. Trotzdem kann man manches so nicht stehen lassen. Die Synths sind eben kein Problem, noch nicht. Und wenn sie zum Problem werden würden, dann doch durch den Unsinn, den ihnen die Railroad einredet.
Die Railroad ist in mancherlei Hinsicht so kurzsichtig und naiv. Klar, sie meinen es gut, aber wenn man die Entstehung eines Synth gesehen hat, dann kann ich schon nachvollziehen, dass man sie als "Maschine" betrachtet. Und ganz ehrlich: Von allen Fraktionen mag ich die Railroad am wenigsten, weil sie irgendwie auch Heuchler sind: Synth 3 wird geholfen, die Vorgängermodelle werden "praktischerweise" ausgeklammert.
Anfangs mochte ich ja das Geheimdienstgehabe und die Mitglieder sind keineswegs unsymphatisch, aber als Fraktion sind sie mir zu menschenfeindlich.
Und Du sagst als Direktor hat man keinen großen Einfluss. Ja, man ist kein Alleinherrscher und kann den Kurs auch allein nicht grundlegend ändern. Aber man hat das letzte Wort und kann bestimmte Strömungen fördern oder drosseln. Es gibt ja Stimmen im Institut, die die Synthproduktion einschränken wollen.

Wie schon gesagt: Das Institut ist ganz sicher nicht der "gute" Weg, aber er hat seine Daseinsberechtigung. Daher kann ich mir einen Durchgang mit dem Institutsende durchaus vorstellen.

Und dein Vorschlag mit dem Raiderclan, musste herzlich lachen. Ich seh mich schon in einem alten Fabrikgelände sitzen...:D

Und noch eine kleine Anmerkung zu Shaun: Warum denkst Du hat er ein Abbild von sich erschaffen und warum hat er das wohl ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt gemacht? Den Spieler aus dem Schlaf erweckt, gerade als er sterben musste.
Hast Du schon mal daran gedacht, dass er für sich und seinen Vater eine zweite Chance haben wollte. Das er das Bewusstsein seines zehnjährigen Ichs in den Synth transferiert hat:
Einem Kindersynth, der sich erst entwickeln muss und kein fertiges "Produkt" ist. Hier verschwimmt die Linie zwischen Mensch und Maschine noch viel stärker und vielleicht war das das Ziel.

.rob
08.12.2015, 09:41
Pro:
- hochtechnologisiert
- geile möbel
- alles sauber
- technokratie
- synths = vorstufe zu vollkommen synthetischen menschen. wenn die jetzt schon so roboter bauen können, dann braucht es nicht lange dann können die menschen mit organischen molekülen "drucken"
- einzige wirkliche gute lösung für den planeten und die menschen (auch wenn die jetzt entführen und so, das ist halt am anfang so)

Kontra:
- keine gefunden

Die Synths sind jetzt nicht viel stärker als menschen und die können sich ja nicht vermehren, das institute hat ja die kontrolle über die population und fehlgeleitete werden halt aufgesucht und repariert und so. Institute ist geil.$§p4

Donner Like
08.12.2015, 10:42
Und noch eine kleine Anmerkung zu Shaun: Warum denkst Du hat er ein Abbild von sich erschaffen und warum hat er das wohl ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt gemacht? Den Spieler aus dem Schlaf erweckt, gerade als er sterben musste.
Hast Du schon mal daran gedacht, dass er für sich und seinen Vater eine zweite Chance haben wollte. Das er das Bewusstsein seines zehnjährigen Ichs in den Synth transferiert hat:
Einem Kindersynth, der sich erst entwickeln muss und kein fertiges "Produkt" ist. Hier verschwimmt die Linie zwischen Mensch und Maschine noch viel stärker und vielleicht war das das Ziel.

Fed, Du bist ein anständiger Kerl und genau das ist das Problem. Du denkst zu gut von dem Institut weil Du ständig vor Augen hast was Du machen würdest mit diesen Möglichkeiten. Vermutlich wäre der Menschheit wirklich geholfen, mit einem Direktor wie Dir.

Kommen wir zu Shawn: Ich hab mir exakt dieselben Fragen gestellt und wegen der Antworten werde ich den Kindersynth beim nächsten Durchgang sterben lassen. Pass auf, unser Shawn muss also sterben. Gut möglich, dass er sich dadurch an seine Wurzeln erinnert und das überlebende Elternteil auftaut. Doch wie verhält er sich? Er hätte z.b. direkt zum Vault kommen können und seine/n Mutter/Vater persönlich "auftauen", den direkten Kontakt suchen "können". Oder falls er dazu zuviel bedenken gehabt hätte, wäre eine weitere Möglichkeit gewesen, Ausrüstung bereit zu stellen. Nahrung, Wasser, ein paar Waffen, etwas Rüstung. Doch macht er das nach all den Jahren? Nein, tut er nicht. Er gibt sogar offen zu, dass er nicht damit gerechnet hat das sein Elternteil überlebt. Und er war gespannt ob der Vater/die Mutter ihn immernoch suchen würden, nach all den Jahren.
Jetzt wissen wir schonmal wie er tickt. Ein "anständiger" Shawn würde sein Leben Revue passieren lassen, den Kontakt zu den Eltern suchen, zumindest den Eltern helfen. Doch leider haben wir es mit einem forschenden Soziopathen zutun und nicht mit einem empathischen Wesen. Und was macht ein Mensch wie er, wenn er merkt das er sterben muss? Genau, er sucht nach einem Weg "zu überleben". Und ich wette das hat er mit dem Kindersynth vor. 60 Jahre hat es ihn nicht die Bohne interessiert was mit den Eltern ist, er arbeitet sogar jahrelang mit dem Mörder seines Vaters zusammen, ohne das ihm das auch nur das geringste ausmacht. Hör ihm zu, wenn er über sich spricht. Er hält sich für den Auserwählten, weil das Institut ihn "gerettet" hat. ER ist der Vater der Synths, SEINE DNA war notwendig. (Obwohl das genaugenommen der totale Schmarrn ist. Wenn du deinen nächsten Char startest achte mal ganz am Anfang darauf, was passiert als sie mit dem Aufzug in den Vault fahren. Da bekommt nämlich die ganze Familie, einen Hauch der atomaren Wolke ab und das reicht schon vollkommen um verstrahlt zu werden. Anscheinend hat da Bethesda seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht. ;) ) Aber ich schweife ab... kommen wir wieder zu unserem Shawn und seine Möglichkeiten zu überleben. Der menschliche Körper wird also bald sterben, es gibt aber noch soviel zu erforschen! Was tun? Man erschafft eine Kopie von sich. (allein das hat schon schwarz-weiss Gruselfilm Qualität :D ) und das Institut hat noch soviel Feinde. Wieso also nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen? Shawn ist genial, dass muss man ihm zugestehen. Er taut also sein übrigengebliebenes Elternteil auf, beobachtet es wie weit sie/er kommen wird. Und seine Erwartungen werden übertroffen!!! Nicht nur das sie überleben, NEIN sie suchen ihn auch immernoch. Sie lieben ihren Sohn immernoch und genau das gilt es auszunutzen. Ein Baby kann nix ausrichten aber bei einem 10 jährigen Jungen sieht die Sache schon anders aus.
Wenn wir also das erstemal ins Institut kommen, haben wir sozusagen den "Eignungstest" bestanden, als Wächter für seinen Kindersynth. Als er erzählt hat, dass er es war der die Mutter aufgetaut hat. Und "gespannt war ob sie überhaupt überleben würde". In dem Moment hatte ich das Gefühl getestet worden zu sein. Und ich bin davon überzeugt, genau DAS hat er getan. Das ist so dermassen diabolisch und hinterfotzig, dass ich ihm schon allein dafür nochmal die Rübe runterpusten möchte. Er wählt die Kinderform weil er genau weiß, dass seine Eltern es gut beschützen werden. Als Ersatz für den verlorenen Sohn. Wer weiß schon was der Kindersynth für eine Programmierung hat? Wer weiß welches Programm in Kraft tritt wenn erstmal ein paar Jahre vergangen sind? Nene, es ist sogar unverantwortlich dieses Konstrukt überleben zu lassen. Denn ich bin überzeugt unser lieber kleiner Shawn hat darin eine nette Überraschung verpackt. ;)

@.rob *anstarr* "...auch wenn die jetzt entführen und so, das ist halt am anfang so" - bei manchen Menschen frage ich mich, wie sie überhaupt selbständig atmen können...

Liebe Grüsse
Donner Like ;)

Fed
08.12.2015, 12:52
Fed, Du bist ein anständiger Kerl und genau das ist das Problem. Du denkst zu gut von dem Institut weil Du ständig vor Augen hast was Du machen würdest mit diesen Möglichkeiten. Vermutlich wäre der Menschheit wirklich geholfen, mit einem Direktor wie Dir.

Kommen wir zu Shawn: Ich hab mir exakt dieselben Fragen gestellt und wegen der Antworten werde ich den Kindersynth beim nächsten Durchgang sterben lassen. Pass auf, unser Shawn muss also sterben. Gut möglich, dass er sich dadurch an seine Wurzeln erinnert und das überlebende Elternteil auftaut. Doch wie verhält er sich? Er hätte z.b. direkt zum Vault kommen können und seine/n Mutter/Vater persönlich "auftauen", den direkten Kontakt suchen "können". Oder falls er dazu zuviel bedenken gehabt hätte, wäre eine weitere Möglichkeit gewesen, Ausrüstung bereit zu stellen. Nahrung, Wasser, ein paar Waffen, etwas Rüstung. Doch macht er das nach all den Jahren? Nein, tut er nicht. Er gibt sogar offen zu, dass er nicht damit gerechnet hat das sein Elternteil überlebt. Und er war gespannt ob der Vater/die Mutter ihn immernoch suchen würden, nach all den Jahren.
Jetzt wissen wir schonmal wie er tickt. Ein "anständiger" Shawn würde sein Leben Revue passieren lassen, den Kontakt zu den Eltern suchen, zumindest den Eltern helfen. Doch leider haben wir es mit einem forschenden Soziopathen zutun und nicht mit einem empathischen Wesen. Und was macht ein Mensch wie er, wenn er merkt das er sterben muss? Genau, er sucht nach einem Weg "zu überleben". Und ich wette das hat er mit dem Kindersynth vor. 60 Jahre hat es ihn nicht die Bohne interessiert was mit den Eltern ist, er arbeitet sogar jahrelang mit dem Mörder seines Vaters zusammen, ohne das ihm das auch nur das geringste ausmacht. Hör ihm zu, wenn er über sich spricht. Er hält sich für den Auserwählten, weil das Institut ihn "gerettet" hat. ER ist der Vater der Synths, SEINE DNA war notwendig. (Obwohl das genaugenommen der totale Schmarrn ist. Wenn du deinen nächsten Char startest achte mal ganz am Anfang darauf, was passiert als sie mit dem Aufzug in den Vault fahren. Da bekommt nämlich die ganze Familie, einen Hauch der atomaren Wolke ab und das reicht schon vollkommen um verstrahlt zu werden. Anscheinend hat da Bethesda seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht. ;) ) Aber ich schweife ab... kommen wir wieder zu unserem Shawn und seine Möglichkeiten zu überleben. Der menschliche Körper wird also bald sterben, es gibt aber noch soviel zu erforschen! Was tun? Man erschafft eine Kopie von sich. (allein das hat schon schwarz-weiss Gruselfilm Qualität :D ) und das Institut hat noch soviel Feinde. Wieso also nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen? Shawn ist genial, dass muss man ihm zugestehen. Er taut also sein übrigengebliebenes Elternteil auf, beobachtet es wie weit sie/er kommen wird. Und seine Erwartungen werden übertroffen!!! Nicht nur das sie überleben, NEIN sie suchen ihn auch immernoch. Sie lieben ihren Sohn immernoch und genau das gilt es auszunutzen. Ein Baby kann nix ausrichten aber bei einem 10 jährigen Jungen sieht die Sache schon anders aus.
Wenn wir also das erstemal ins Institut kommen, haben wir sozusagen den "Eignungstest" bestanden, als Wächter für seinen Kindersynth. Als er erzählt hat, dass er es war der die Mutter aufgetaut hat. Und "gespannt war ob sie überhaupt überleben würde". In dem Moment hatte ich das Gefühl getestet worden zu sein. Und ich bin davon überzeugt, genau DAS hat er getan. Das ist so dermassen diabolisch und hinterfotzig, dass ich ihm schon allein dafür nochmal die Rübe runterpusten möchte. Er wählt die Kinderform weil er genau weiß, dass seine Eltern es gut beschützen werden. Als Ersatz für den verlorenen Sohn. Wer weiß schon was der Kindersynth für eine Programmierung hat? Wer weiß welches Programm in Kraft tritt wenn erstmal ein paar Jahre vergangen sind? Nene, es ist sogar unverantwortlich dieses Konstrukt überleben zu lassen. Denn ich bin überzeugt unser lieber kleiner Shawn hat darin eine nette Überraschung verpackt. ;)

@.rob *anstarr* "...auch wenn die jetzt entführen und so, das ist halt am anfang so" - bei manchen Menschen frage ich mich, wie sie überhaupt selbständig atmen können...

Liebe Grüsse
Donner Like ;)

Und wieder haben deine Ausführungen ein gutes Fundament und vielleicht ist es so:) Ich kann das nicht widerlegen, aber es kann eben auch anders sein.
Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Die Sache mit Shaun erinnert mich ein bisschen an Faust. Das Leben eines brillianten Wissenschaftlers geht zu Ende und er bedauert manches nicht anders gemacht zu haben. Faust wollte die Liebe erfahren, bei Shaun kann es das Familienleben sein. Und erwartest Du von einem Kind, das nur Wissenschaft kannte, dass es das Elternteil nicht prüft. Er kennt es nicht anders, versucht sich aber darauf einzulassen. Shaun teilt ja auch seine Verwunderung über die Verbissenheit des Elternteils mit, diese absolut unlogische Tat, nach all den Jahren nach ihm zu suchen und sich diesen Gefahren auszusetzen. Das kann sogar Eisklötze zum Umdenken bewegen. Und allein sein Name "Vater" zeigt, dass sich ein Teil von ihm nach einer Familie sehnt. Sein Leben lang war er zu feige diesem unlogischen Bedürfnis nachzugeben, ja er hatte sich nicht mal an die Oberfläche gewagt. Er war ein Feigling und vielleicht will er so einen Neuanfang. Und ein Zehnjähriger hat den Vorteil, dass er sich seiner bewusst ist und sich auch schon zu helfen weiß. Und vielleicht wollte er tatsächlich durch diesen Synth weiterleben und bei einem Säugling wäre die Fehleranfälligkeit zu groß gewesen.

motaboy
08.12.2015, 17:13
Eine gute Geschichte zeichnet sich durch verschiedenst mögliche Interpretationen aus - Ein Philisoph.

Ich lach mir hier das Brett bei dieser Diskussion, warum? Ich stelle mir vor wie die Schreiber von Berthesda vom Chef angepeitscht werden um bis zum Release die Story zu beenden, da werden Sachen gekürzt, verschoben usw... Respekt das dabei eine mehr oder weniger logische Geschichte daraus entstanden ist die zu Diskussionen anregt :)

Was ganz anderes: Was passiert mit den Menschen die von Synths ersetzt werden? Wird nirgends erwähnt :dnuhr:

Donner Like
08.12.2015, 17:37
Und wieder haben deine Ausführungen ein gutes Fundament und vielleicht ist es so:) Ich kann das nicht widerlegen, aber es kann eben auch anders sein.
Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Die Sache mit Shaun erinnert mich ein bisschen an Faust. Das Leben eines brillianten Wissenschaftlers geht zu Ende und er bedauert manches nicht anders gemacht zu haben. Faust wollte die Liebe erfahren, bei Shaun kann es das Familienleben sein. Und erwartest Du von einem Kind, das nur Wissenschaft kannte, dass es das Elternteil nicht prüft. Er kennt es nicht anders, versucht sich aber darauf einzulassen. Shaun teilt ja auch seine Verwunderung über die Verbissenheit des Elternteils mit, diese absolut unlogische Tat, nach all den Jahren nach ihm zu suchen und sich diesen Gefahren auszusetzen. Das kann sogar Eisklötze zum Umdenken bewegen. Und allein sein Name "Vater" zeigt, dass sich ein Teil von ihm nach einer Familie sehnt. Sein Leben lang war er zu feige diesem unlogischen Bedürfnis nachzugeben, ja er hatte sich nicht mal an die Oberfläche gewagt. Er war ein Feigling und vielleicht will er so einen Neuanfang. Und ein Zehnjähriger hat den Vorteil, dass er sich seiner bewusst ist und sich auch schon zu helfen weiß. Und vielleicht wollte er tatsächlich durch diesen Synth weiterleben und bei einem Säugling wäre die Fehleranfälligkeit zu groß gewesen.

Ich wünsche Dir wirklich das es anders ist aber ich fürchte...
Jemanden prüfen wollen und mit dem Leben desjenigen spielen sind 2 paar Stiefel. Zumal es sich auch noch um die Eltern handelt. Für JEDEN Menschen, nehmen die Eltern einen Sonderstatus ein, denn so sind wir "programmiert". Völlig unabhängig ob du sie liebst oder hasst, nur mit ihnen streitest oder den Kontakt zu ihnen abbrichst. Keinen von uns lassen die eigenen Eltern kalt. Shawn hingegen gibt gleich beim allerersten Gespräch zu, dass er sich nie gefragt hat, wer seine Eltern sind? ( Ich fand das schon starken Tobak, gleich am Anfang zu erfahren, dass du deinem Sohn quasi am Ar... vorbeigegehst...) Und Shawn lässt sich auf garnichts ein. Der einzige Grund warum er seine Eltern ins Institut einlädt ist, sie besser kontrollieren zu können (meint er zumindest :G). Immerhin hat man ihm bis dato einigemale reingepfuscht und seine Allzweckwaffe (Kellogg) haben wir ihm auch noch genommen. Also muss er die Taktik ändern. (Ich glaube in der Geschäftswelt nennt man diese Taktik "töten durch umarmen" ) man geht mit dem Feind sozusagen auf Kuschelkurs. ;) Und ganz nebenbei weiß er durch den Runnerchip in deinem Pipboy immer wo du gerade bist...
Dann schreibst Du es ja selbst. Shawn war über die Verbissenheit der Eltern "verwundert". Überleg mal, wie würdest Du dich fühlen wenn Deine Eltern so um Dich kämpfen würden? Man wäre ergriffen, gerührt aber garantiert nicht "verwundert". Diese Formulierung allein zeigt schon die innere Distanz die er zu seinen Eltern hat.
Für Shawn ist nur eines wichtig, "sein" Institut und damit verbunden "sein" Lebenswerk (Synths). Das lässt er in diversen Gesprächen immer mit einfliessen. Und der Titel "Vater" zeigt nur noch deutlicher die eigene Überheblichkeit auf. Damit auch jeder weiß das ER die Synthts erschaffen hat...

Ich hatte nicht den Eindruck, das Feigheit ihn von der Oberfläche fern gehalten hat...
Bei dem Gespräch mit ihm, auf dem Dach des CIT meinte er noch, dass der Blick über das Commonwelath ihn immerwieder daran erinnert, dass das Institut ihn gerettet hat...

Das er die Kinderform wählt hat einige Vorteile. Wie Du schon sagtest, er ist handlungsfähig (im Gegensatz zu einem Baby ). Er kann den "Knuddeleffekt" ausnutzen. :D sprich einen auf lieber kleiner Junge machen, nach dem jede Mami/jeder Papi sich sehnt. Er bedient sozusagen das Bedürfnis der Eltern nach dem 10jährigen Jungen, nach dem sie die ganze Zeit gesucht haben.

Ich glaub, ich hatte noch nie in einem Spiel einen so durchtriebenen Gegenspieler. Glanzleistung Bethesda! Hut ab! :dup:

Liebe Grüsse
Donner Like ;)

Donner Like
08.12.2015, 17:39
Was ganz anderes: Was passiert mit den Menschen die von Synths ersetzt werden? Wird nirgends erwähnt :dnuhr:

Dasselbe hab ich mich auch schon gefragt, da ich im Institut kein Gefangenenlager entdecken konnte und wenn man an die Geschichte der beiden "Arts" denkt... sie werden sie wohl töten (lassen).

Grüssle
Donner Like ;)

Alexander-JJ
08.12.2015, 22:16
... Shawn hingegen gibt gleich beim allerersten Gespräch zu, dass er sich nie gefragt hat, wer seine Eltern sind? ( Ich fand das schon starken Tobak, gleich am Anfang zu erfahren, dass du deinem Sohn quasi am Ar... vorbeigegehst...) Und Shawn lässt sich auf garnichts ein. Der einzige Grund warum er seine Eltern ins Institut einlädt ist, sie besser kontrollieren zu können (meint er zumindest :G). Immerhin hat man ihm bis dato einigemale reingepfuscht und seine Allzweckwaffe (Kellogg) haben wir ihm auch noch genommen. Also muss er die Taktik ändern. ...

So sagt er das aber gar nicht. Shaun sagt das er sich lange nicht gefragt hat wer seine echten Eltern waren, und sich dann später mit seiner Situation abgefunden hat. Er sagt nicht das ihm seine Eltern am Arsch vorbei gingen. Zudem sagt er deutlich das er Kellogg nie vergeben wird. Also arrangierte er das Zusammentreffen vom Helden und Kellogg um den Söldner so loszuwerden. Wenn man sich Kelloggs Erinnerungen ausführlich ansieht, so spekuliert der Söldner in der letzten Erinnerung ob ihn der "Alte Mann" ggf. hereingelegt hat.

Donner Like
09.12.2015, 05:02
Leute... irgendwas stimmt da nicht...

Ich war nun zum drittenmal in Kelloggs Erinnerungen. Bei der "Entführungserinnerung" hab ich aber zum erstenmal mitbekommen das auch die anderen Leute alle aufgetaut wurden. Da hab ich eine der anderen Kapseln angeklickt und dann kam von Kellogg "ich habe nie verstanden, warum wir die anderen nicht wieder einfrieren sollten. Wahrscheinlich wollte der " alte Mann" nicht soviel lose Enden" oder so ähnlich drückt er sich aus. Öhm? Hallo? Shawn kann sich wohl kaum selbst entführt haben... Entweder hat Bethesda da einen riesen Storyhund reingehauen oder der alte Shawn ist nicht "unser" Shawn. Die Frage wäre dann nur, wozu der ganze Aufwand? Das "könnte" auch bedeuten, dass der kleine Junge am Ende tatsächlich "unser" Kind ist. Ich werde mir bei meinem nächsten Institutsbesuch die ganzen Terminals nochmal vornehmen, vielleicht find ich ja was genaueres.

Liebe Grüsse
Donner Like ;)

Silva
09.12.2015, 05:50

Ich war nun zum drittenmal in Kelloggs Erinnerungen. Bei der "Entführungserinnerung" hab ich aber zum erstenmal mitbekommen das auch die anderen Leute alle aufgetaut wurden. Da hab ich eine der anderen Kapseln angeklickt und dann kam von Kellogg "ich habe nie verstanden, warum wir die anderen nicht wieder einfrieren sollten. Wahrscheinlich wollte der " alte Mann" nicht soviel lose Enden" oder so ähnlich drückt er sich aus. Öhm? Hallo? Shawn kann sich wohl kaum selbst entführt haben... Entweder hat Bethesda da einen riesen Storyhund reingehauen oder der alte Shawn ist nicht "unser" Shawn. Die Frage wäre dann nur, wozu der ganze Aufwand? Das "könnte" auch bedeuten, dass der kleine Junge am Ende tatsächlich "unser" Kind ist. Ich werde mir bei meinem nächsten Institutsbesuch die ganzen Terminals nochmal vornehmen, vielleicht find ich ja was genaueres.

Liebe Grüsse
Donner Like ;)

soll ich dir mal was sagen? das habe ich auch gehört, eigentlich schon beim ersten mal, aber denkst, ich hätte da was reininterpretiert? kannst mal sehen, wie betriebsblind man wird, wenn man viele Stunden Fallout auf dem Deckel hat :eek:

aber jetzt wo du es noch mal genau ansprichst:

irgendwas stimmt da wirklich nicht. Ich hab mich im Institut noch nicht genauer umgesehen. meinen Charakter, der die Hauptquest durchgespielt hat, hab ich gleich danach auf Eis gelegt und mit einem weiteren war ich noch nicht im Institut. Gibts denn Hinweise, wer vor Shaun Leiter des Instituts war?

Alexander-JJ
09.12.2015, 08:02

Wieso?

Das Institut benötigt "reine" DNS um Gen-3 Synths herzustellen. Sie erfahren von Vault 111 und beschließen Shaun zu entführen um an ebenjene "reine" DNS heran zu kommen. Shauns Eltern sollten am Leben gelassen werden, aber Kellogg erschießt ein Elternteil (was laut seiner Erinnerung und seiner verqueren Weltsicht "besser" für sie/ihn war). Gewollt war das aber nicht. Die anderen Kälteschlaf-Patienten werden ermordet, da man nicht "zu viele" Probleme wollte. Das Institut hatte ja sein Exemplar, ein weiteres Exemplar lag als "Reserve" auf Eis.

Kellogg nennt den Direktor des Instituts "Alter Mann", aber damit muss nicht zwangsläufig Shaun gemeint sein. Shaun hat sich erst in jahrzehntelanger harter Arbeit zum neuen Direktor hochgearbeitet. 60 Jahre später nennt Kellogg auch Shaun "Alter Mann".

Was du als scheinbar missverständlich ansiehst, ist einfach der stark lückenhaften und ebenso stark subjektiv gefärbten Erinnerung Kelloggs geschuldet. Der Mann nennt die Institut-Direktoren eben "Alter Mann", möglicherweise ist das einfach Sarkasmus, da er selbst ja noch viel älter ist und noch ein langes Leben vor sich hat. Aber das alles weiß man ja noch nicht, als man sein Gehirn durchforstet.

Donner Like
09.12.2015, 09:28
soll ich dir mal was sagen? das habe ich auch gehört, eigentlich schon beim ersten mal, aber denkst, ich hätte da was reininterpretiert? kannst mal sehen, wie betriebsblind man wird, wenn man viele Stunden Fallout auf dem Deckel hat :eek:

irgendwas stimmt da wirklich nicht. Ich hab mich im Institut noch nicht genauer umgesehen. meinen Charakter, der die Hauptquest durchgespielt hat, hab ich gleich danach auf Eis gelegt und mit einem weiteren war ich noch nicht im Institut. Gibts denn Hinweise, wer vor Shaun Leiter des Instituts war?

Ich meine, bei meinem letzten Durchgang, ein Tondband des Direktors gefunden zu haben. Glaub, in Virgils ehemaligem Labor war das. Werde das aber später nochmal überprüfen. Genauso wie ich mir die Daten nochmal genauer anschauen werde. Wann wurde mit der Produktion der Synths begonnen usw? Doktor Li`s PC ist als einziger rot und soweit ich mich erinnere war sie es die "Vater" bei der Erschaffung des Kindersynths geholfen hat.
Sobald ich sie für die Bruderschaft angeworben habe, werd ich mir ihren PC nochmal vornehmen. Dann verlässt sie nämlich das Zimmer. ;)

Auf jedenfall würde es Shawns seltsam distanziertes Verhalten, den Eltern gegenüber, erklären.

@Alexander- JJ Wenn dem so wäre hätte Kellogg das sicher erwähnt. Irgendwas in der Art wie " blabla er ist schon der zweite alte mann für den ich arbeite" oder sowas.

Liebe Grüsse
Donner Like ;)

Alexander-JJ
09.12.2015, 12:21
... @Alexander- JJ Wenn dem so wäre hätte Kellogg das sicher erwähnt. Irgendwas in der Art wie " blabla er ist schon der zweite alte mann für den ich arbeite" oder sowas. ...

Warum sollte er das tun? Er hat an die 100 Jahre für das Institut gearbeitet und da sicher mehrere Direktoren kennen gelernt. Die wird er sicher nicht alle Durchnummerieren. Für ihn ist der Direktor eben der "Alte Mann".

Wenn wir über den Papst oder den Bundeskanzler reden, dann nennen wir den korrekten Namen auch nur im Ausnahmefall. Ansonsten heißt es auch: "Der Papst tat dies und das." oder "Der Bundeskanzler hat jenes getan." Und ja, auch DAS führt gelegentlich zu Verwirrung. ;)

Donner Like
09.12.2015, 13:29
Warum sollte er das tun? Er hat an die 100 Jahre für das Institut gearbeitet und da sicher mehrere Direktoren kennen gelernt. Die wird er sicher nicht alle Durchnummerieren. Für ihn ist der Direktor eben der "Alte Mann".

Wenn wir über den Papst oder den Bundeskanzler reden, dann nennen wir den korrekten Namen auch nur im Ausnahmefall. Ansonsten heißt es auch: "Der Papst tat dies und das." oder "Der Bundeskanzler hat jenes getan." Und ja, auch DAS führt gelegentlich zu Verwirrung. ;)

Ganz einfach, weil er in den anderen Erinnerungen auch sehr ausführlich war. Und der Papst war für mich eigentlich nie der Papst. ;) Der eine war die polnische Flugente und der andere der Paparazzi :D
Oh und noch was... er ist über 100 Jahre alt geworden, also Kellogg nicht der Papst. :D Er hat nicht über 100 Jahre für das Institut gearbeitet. ;)

Liebe Grüsse
Donner Like ;)

Alexander-JJ
09.12.2015, 14:31
Kellogg hat schon "lange" vor Shauns Entführung für das Institut gearbeitet. Also insgesamt sicherlich mehr als 70 Jahre. Aber wie auch immer, das er alle Direktoren "Alter Mann" nennt ist meiner Meinung nach nichts Ungewöhnliches und deutet keinesfalls darauf hin, das es da irgendein Geheimnis zu ergründen gibt.

Außerdem sind die Erinnerungen so oder so stark subjektiv geprägt. Man sieht ja nicht was wirklich passiert ist sondern wie es Kellogg in Erinnerung hat. Und Erinnerungen sind meistens nicht vollständig korrekt (wenn man Objektivität erwartet).

Donner Like
09.12.2015, 16:49
Sodale Update...
Also gleich beim allerersten Gespräch, erwähnt "Shawn" das das Institut im Jahre 2277!!! sehr weit war mit ihrer Synthentwicklung aber um Gen 3 herstellen zu können brauchten sie unverstrahles Material. Er nimmt dann Bezug auf die Entführung. Und wir liebe Freunde, spielen im Jahre 2287 ;) Das bedeutet die Entführung ist 10 jahre her und nicht 60. Dann hab ich weitere Infos zu dem Kindersynth gefunden. Doktor Li äussert sich auf einem Holoband darüber und hat eine Notiz auf ihrem PC. Da nimmt sie darauf Bezug, dass Vater sie gebeten hat eine Kopie von sich als 10-jähriger herzustellen. ABER... Doktor Li ist selbst knapp 10 Jahre beim Institut, es wäre also möglich das sie ihr nicht die ganze Wahrheit erzählt haben. Dann meine ich, letztesmal noch ein Holoband gefunden zu haben wo sie sich darüber echauffiert, dass Vater eben mit besagter Bitte an sie herangetreten ist. Das hab ich aber diesmal nicht finden können. :/
Auf einem weiteren Institutsterminal (ich glaub in der Biowissenschaft war das) hab ich Einträge gefunden, die sich auf den "baldigen Besuch" beziehen, und wie wichtig das für Vater wäre UND das ihnen die Zeit davonläuft, weil bei dem Kindersynth-Prototypen immernoch soviel Fehler auftreten.
Desweiteren fand ich in Virgils altem Labor ein Holoband, wo sich ein Wissenschaftler darüber auslässt das sie im FEV Projekt nicht weiterkämen. Es wäre zwar "neues Material" (logisch das er von Menschen spricht) aus dem Commenwealth angeliefert worden aber es wäre immer dasselbe Problem. Obwohl sie die FEV-Stränge verbessert hätten wäre die hohe Verstrahlung des "Materials" ein Problem, das den Fortschritt quasi unmöglich macht. Dann spricht er von einem fragwürdigen Vorschlag den sie bald unterbreiten wollen, ihm wäre auch nicht wohl dabei aber es scheint die einzige Möglichkeit zu sein. Dieses Holoband stammt aus dem Jahr 2224... Da kämen wir dann auf die 60 Jahre. Wobei sich das explizit auf die FEV-Forschung bezieht und nicht auf die Synthproduktion. Dann spricht Virgil auf einem persönlichen Holoband davon, dass Vater die FEV Forschung sehr wichtig ist und sollte er ihn nicht umstimmen können, wird er dafür sorgen, dass sie einige Jahre ausgesetzt werden muss.

Wie nun die ganzen Infos zu werten sind... ich weiß es nicht, dass muss ich erstmal setzen lassen und drüber nachdenken. ;)

Liebe Grüsse
Donner Like ;)

Alexander-JJ
09.12.2015, 18:01
Soweit ich mich erinnere sagt Shaun 2227 und nicht 2277.

Und die Sache mit der FEV steckte 2224 in der Sackgasse. Also mussten sie sich woanders umsehen. Mit dem FEV konnten sie keinen Gen-3 Synth erschaffen. Dann kam der "radikale" Vorschlag. Ich denke das bezieht sich auf die Entführung von Shaun, die ja drei Jahre später stattfand bzw. geplant wurde.

Die Sache mit dem "Besuch" befindet sich auf mehreren Konsolen und bezieht sich auf den Helden. Vater ermahnt die anderen Wissenschaftler das sie freundlich zum Helden sein sollen.

Donner Like
09.12.2015, 18:18
Soweit ich mich erinnere sagt Shaun 2227 und nicht 2277.

Und die Sache mit der FEV steckte 2224 in der Sackgasse. Also mussten sie sich woanders umsehen. Mit dem FEV konnten sie keinen Gen-3 Synth erschaffen. Dann kam der "radikale" Vorschlag. Ich denke das bezieht sich auf die Entführung von Shaun, die ja drei Jahre später stattfand bzw. geplant wurde.

Die Sache mit dem "Besuch" befindet sich auf mehreren Konsolen und bezieht sich auf den Helden. Vater ermahnt die anderen Wissenschaftler das sie freundlich zum Helden sein sollen.

Er sagt eindeutig 2277. Wenn Du was an den Ohren hast ist das nicht mein Problem. Und Vater bezieht sich auf die Entführung im Jahre 2277. Was immer auch die Wissenschaftler 2224 vorschlagen wollten, hat mit dem FEV Projekt zutun. Inwiefern das nun ausschlaggebend für das Synthprojekt ist.... keine Ahnung. Vielleicht haben sie zu dem Zeitpunkt angefangen die alten Vaults zu durchsuchen? Ich weiß es nicht.
Und ja es ist klar, dass mit dem Besuch der Held gemeint ist. Ich dachte eigentlich das wäre offensichtlich.
Postest Du hier nur um "dagegen zureden" oder willst Du was konstrutives zur Diskussion beitragen?

Grüsse
Donner Like ;)

Alexander-JJ
09.12.2015, 21:38
Vater sagt eindeutig 2227. Allerdings gibt es in der deutschen Übersetzung einige Fehler. Hier ist so ein Beispiel.

Hier der Originalsatz: "At that time, the year 2227, the Institute had made great strides in synth production. ..."

PS: Persönliche Angriffe kannst du übrigens stecken lassen. Die gefallen mir gar nicht. :(

Donner Like
10.12.2015, 10:36
Vater sagt eindeutig 2227. Allerdings gibt es in der deutschen Übersetzung einige Fehler. Hier ist so ein Beispiel.

Hier der Originalsatz: "At that time, the year 2227, the Institute had made great strides in synth production. ..."

PS: Persönliche Angriffe kannst du übrigens stecken lassen. Die gefallen mir gar nicht. :(

Ich muss mich bei Dir entschuldigen. Du hast tatsächlich Recht, ich hab in der englischen Fallout Wiki nachgesehen... Dann muss man sich also doch damit abfinden, dass der eigene Sohn ein soziopathischer Ar... geworden ist. Schade irgendwie...

und @PS: Bin ich Deine Wellnessberaterin? - Nein! Den Rest kannst Du dir denken... :cool:

Grüssle
Donner Like ;)

Wocky
10.12.2015, 11:07
und @PS: Bin ich Deine Wellnessberaterin? - Nein! Den Rest kannst Du dir denken... :cool:

Grüssle
Donner Like ;)

Was haben überflüssige Beleidigungen mit irgendwelcher Wellness zu tun?
Für dumm-flapsige Bemerkungen gibts hier schon genug andere Foren, in denen man seine Gesinnung ausleben kann. Das muss nicht auch noch in den einzelnen Spieleforen sein, wo auch andere entspannt und sachlich mitlesen möchten.

Danke.

Silva
10.12.2015, 13:57
@Donner Like und Alexander-JJ: Wenn ihr zwei Probleme miteinander habt, könnt ihr das gern per PN austragen, aber hier wollen wir bitte zum Thema Institut zurückkommen.

Alexander-JJ
10.12.2015, 14:02
Ich muss mich bei Dir entschuldigen. Du hast tatsächlich Recht, ich hab in der englischen Fallout Wiki nachgesehen... Dann muss man sich also doch damit abfinden, dass der eigene Sohn ein soziopathischer Ar... geworden ist. Schade irgendwie...

Ich glaube nicht das er ein Soziopath ist. Zwischen ihm und seinen Eltern bestehen keine tieferen sozialen und emotionalen Bindungen, was ganz einfach an den Umständen liegt. Kellogg hasst er dennoch, was darin gipfelt das er eine Intrige spinnt, die dem Söldner das Leben kostet. Auch gegenüber seinen Mitarbeitern und Kollegen zeigt er durchaus Gefühle, wenn auch unterkühlt. Die Folgen seines Handelns kann er aber auf jeden Fall abschätzen (was ein Soziopath nicht kann). Die Erschaffung des Kindersynths ist wohl auch nicht rein wissenschaftlich begründet sondern hat gewiss auch emotionale Anteile.

Insgesamt ist Shaun wohl eine Art Mischung aus Visionär und Schreibtischtäter. Die "Erfolge" seiner Arbeit kann er direkt begutachten, während er vor dem angerichteten Leid und Elend leicht die Augen verschließen kann. Dazu kommt die emotionale Losgelöstheit durch übermäßige Isolation vom Rest der Welt und ein selbstkonstruiertes Überlegenheitsgefühl.

und @PS: Bin ich Deine Wellnessberaterin? - Nein! Den Rest kannst Du dir denken... :cool: ...

Ach komm, sei nicht so. Lass uns friedlich diskutieren ohne persönliche Anfeindungen. Ok? :)

Kirk
10.12.2015, 15:41
Das Institut gehört ausgelöscht, egal durch welche Fraktion. $§p4

Körnel
12.12.2015, 03:43
lol

Silva verwarnt mich, wegen eines Bildes. :gratz

Mal daran gedacht, dass das "Bild des lächelnden Imperators" mehr sagt, als 1000 Worte?

Es sagt aus: Möge der Hass mit dir sein.

Und, wenn sich hier zwei streiten, wieso aus Jux nicht so ein Bild posten.

Aber gut, typisch 60jährige, die verstehen sowas nicht.

Und, löscht ihr das jetzt auch wieder, ich habe Screenshots, ich habe Proxy. Jeder, wird davon erfahren. §knuff

Silva
12.12.2015, 06:21
lol

Silva verwarnt mich, wegen eines Bildes. :gratz

Aber gut, typisch 60jährige, die verstehen sowas nicht.

Ich habe dich weder verwarnt noch bin ich 60. Keine Ahnung, warum du solche Behauptungen aufstellst?

Ich hatte dich lediglich gebeten, solche Posts, die nur Spam sind und rein gar nichts zum Thema beitragen, zu unterlassen.

Es geht hier um das Thema Institut.

Und, wenn sich hier zwei streiten, wieso aus Jux nicht so ein Bild posten.

weil dieses Bild rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Du kannst gern ins Tus gehen und dort nach Herzenslust spammen, aber hier bitte nicht.

ColdRock
12.12.2015, 06:29

nicht namentlich, aber es gibt ein holoband mit der bezeichnung "Aufzeichnung des Direktors, Nummer 108" wo sich ein weiblicher direktor mit einem Gordon (oder so ähnlich) über einen zwischenfall mit einem synth-prototypen in diamond city streitet (Nick?). leider geht der name der direktorin daraus nicht hervor.

und zum thema: alle im institut sagen so sachen wie: falls du noch fragen hast beantworte ich sie dir gerne, aber im endeffekt sagt einem keiner was wirklich nützliches oder konkretes. suspekt.
ich bin also grade zum ersten mal im institut, hab mir alles genau angeschaut, mit allen geredet (denk ich) und bin vom bauchgefühl eher noch mehr gegen das institut als vor meinem besuch. was mich bis dato am meisten stört: wenn Vater mein sohn ist, wieso sagen mir dann die synths die ich bisher getroffen habe sowas wie "auf befehl des institutes werden sie eleminiert"? entweder hat Vater die fäden nicht in der hand, oder er will mich tod sehen. ob sohn hin oder her.
abgesehen von der sache mit seiner mutter und der fragwürdigen moralischen einstellung.
da ich nicht weiss was die heinis wirklich vorhaben, bleibe ich wohl eher bei Piper, Nick und all den anderen. allerdings werde ich wohl meinen ursprünglichen plan, für die BOS zu streiten, nochmal grundlegend überdenken müssen.

Chris Sabion
15.12.2015, 07:18
Ich finde es erstaunlich wie Bethesda es geschafft hat, meine vorher bereits festgelegte Meinung umzustoßen.
War ich doch zu Beginn von Fallout 4 gegen alles, was vom Institut ausgeht, und habe ich doch eine ziemlich große Abneigung gegen Synths gehabt und wollte mich dementsprechend den Minutemen und der Bruderschaft anschließen...so habe ich in letzter Zeit gemerkt, wie meine Meinung plötzlich in eine andere Richtung driftete.
Der ganze Thread hier ist ja mit einem Spoiler markiert, richtig? O.K.
Das Institut hasse ich nach wie vor, aber nun bin ich mir ziemlich sicher dass ich der Railroad helfen möchte, sämtliche Synths zu befreien, die sich vom Institut lösen möchten.
Des Weiteren hätte ich gestern am liebsten Maxson abgeknallt. Und zwar aus zwei Gründen:

1. Er forderte von mir dass ich Danse umbringe weil er ein Synth ist. Ich habe noch keinen rechtschaffeneren Mann im Commonwealth getroffen, ergo habe ich mich geweigert.

2. Weil das Gespräch mit ihm vor Lauschposten Bravo dermaßen verbuggt war...das war schon nicht mehr feierlich. Während er redet entfernt sich Maxson vom Landeplatz des Vertibirds, und ich hatte erst keinen Plan wohin, da ich im Gesprächsmodus war. Keine Ahnung wo er hingelaufen ist, ehrlich.
Im weiten Umkreis nichts von Maxson zu sehen. Danse stand da und redete nicht mit mir. Ich habe den Spielstand ungefähr 5 oder 6 mal geladen, und geklappt hat es nur weil ich während des Gesprächs einfach WASD gedrückt habe, damit ich Maxson begleiten konnte.
Resultat war dass wir uns so weit von Danse entfernten dass ich nicht mehr hören konnte was er antwortete. Entfernte ich mich zu weit von Maxson um zu hören was Danse sagt, wurde das Gespräch sofort unterbrochen und meine neue Quest lautete: Sieh bei Danse's Hinrichtung zu, während Maxson nur meinte: Du hast Deine Entscheidung also getroffen!
Dabei habe ich gar nichts getan, der Blödmann ist ja dauernd rumgerannt wie ein Irrer. Gott sei Dank habe ich es ja hinbekommen und konnte Maxson dazu überreden, Danse am Leben zu lassen. Nichtsdestotrotz sind meine Sympathien der Bruderschaft gegenüber wegen dieser beiden Punkte ins bodenlose gesunken. Ich werde zukünftig jeden Ritter töten, der mir über den Weg läuft...naja vielleicht nicht jeden. Hatte ich mich so darauf gefreut, den Riesenroboter ins Feld zu schicken. :mad:

Fed
15.12.2015, 09:36
Ich finde es erstaunlich wie Bethesda es geschafft hat, meine vorher bereits festgelegte Meinung umzustoßen.
War ich doch zu Beginn von Fallout 4 gegen alles, was vom Institut ausgeht, und habe ich doch eine ziemlich große Abneigung gegen Synths gehabt und wollte mich dementsprechend den Minutemen und der Bruderschaft anschließen...so habe ich in letzter Zeit gemerkt, wie meine Meinung plötzlich in eine andere Richtung driftete.
Der ganze Thread hier ist ja mit einem Spoiler markiert, richtig? O.K.
Das Institut hasse ich nach wie vor, aber nun bin ich mir ziemlich sicher dass ich der Railroad helfen möchte, sämtliche Synths zu befreien, die sich vom Institut lösen möchten.
Des Weiteren hätte ich gestern am liebsten Maxson abgeknallt. Und zwar aus zwei Gründen:

1. Er forderte von mir dass ich Danse umbringe weil er ein Synth ist. Ich habe noch keinen rechtschaffeneren Mann im Commonwealth getroffen, ergo habe ich mich geweigert.

2. Weil das Gespräch mit ihm vor Lauschposten Bravo dermaßen verbuggt war...das war schon nicht mehr feierlich. Während er redet entfernt sich Maxson vom Landeplatz des Vertibirds, und ich hatte erst keinen Plan wohin, da ich im Gesprächsmodus war. Keine Ahnung wo er hingelaufen ist, ehrlich.
Im weiten Umkreis nichts von Maxson zu sehen. Danse stand da und redete nicht mit mir. Ich habe den Spielstand ungefähr 5 oder 6 mal geladen, und geklappt hat es nur weil ich während des Gesprächs einfach WASD gedrückt habe, damit ich Maxson begleiten konnte.
Resultat war dass wir uns so weit von Danse entfernten dass ich nicht mehr hören konnte was er antwortete. Entfernte ich mich zu weit von Maxson um zu hören was Danse sagt, wurde das Gespräch sofort unterbrochen und meine neue Quest lautete: Sieh bei Danse's Hinrichtung zu, während Maxson nur meinte: Du hast Deine Entscheidung also getroffen!
Dabei habe ich gar nichts getan, der Blödmann ist ja dauernd rumgerannt wie ein Irrer. Gott sei Dank habe ich es ja hinbekommen und konnte Maxson dazu überreden, Danse am Leben zu lassen. Nichtsdestotrotz sind meine Sympathien der Bruderschaft gegenüber wegen dieser beiden Punkte ins bodenlose gesunken. Ich werde zukünftig jeden Ritter töten, der mir über den Weg läuft...naja vielleicht nicht jeden. Hatte ich mich so darauf gefreut, den Riesenroboter ins Feld zu schicken. :mad:

Hmm...die Sache mit Danse lässt Dich so zweifeln? Verstehe ich nicht.
Maxon ist ein Hardliner, aber er muss es auch sein. Würde er für Danse eine Ausnahme machen, würde die Bruderschaft an Glaubwürdigkeit verlieren. Und Maxon riskiert auch viel, weil er Danse am Leben lässt. Danse kennt die Strukturen der Bruderschaft und niemand weiß was seine Aufgabe war. Nicht mal Danse selbst. Ziemlich traurig für so einen tollen Charakter.
Klar, Danse ist ein guter Mann, aber gib den richtigen Resetcode ein und er wird dir die Rübe wegblasen. Synth sind Maschinen und (noch) nicht auf menschlichem Niveau.
Meiner Meinung nach zündelt die Railroad und bedenkt dabei nicht die Konsequenzen. Außerdem sind sie naiv und heuchlerisch. Nur Synth 3 sind aufgrund ihres menschlichen Äußeren laut der Railroad Menschen. Die ersten beiden Generationen mit all dem Plastik und Metall klammert man einfach aus, sehr erwachsene Einstellung. Die kommen mir vor wie Kleinkinder. Und Glorie ist ja mal ein Paradebeispiel für einen problematischen befreiten Synth. Ziemlich arrogant, da kann man sich ausmalen was auf die Menschheit zukommt, wenn noch mehr von der Sorte "befreit" werden.

Chris Sabion
15.12.2015, 10:07
Glorie kenne ich noch nicht.
Aber meiner Meinung nach besteht ein größerer Unterschied zwischen den Synths der ersten, zweiten und Dritten Generation als dass man das Plastik sieht.
Synths der 3. Generation sind eher mit den Replikanten aus Blade Runner zu vergleichen. Sie haben ein Bewußtsein, sie atmen und bluten, sie sind sich ihrer Existenz bewußt und das ist eine Art des Lebens, ob eingepflanzt oder nicht. Die Railroad akzeptiert das, wovor die meisten anderen Menschen sich fürchten.
Was nie hinterfragt wird ist: Es gibt auch genügend Beispiele echter Menschen die die Spezies nur sehr schlecht repräsentieren, diese werden auch nicht gleich umgebracht. Man könnte also ebenso fragen was auf die Menschheit zukommt, sollte es noch mehr Leute wie Kellog geben, oder all die Raider, oder oder oder...

Maxson ist eher verblendet. Einerseits die Synths verteufeln weil er nicht die Kontrolle über sie hat, andererseits einen mit Atomwaffen ausgestatteten Riesenroboter bauen. Nur weil er die vermeintliche Kontrolle über das Ding hat, hat es eine Daseinsberechtigung? Vielleicht kann ich ihm ja zeigen wie viel Kontrolle er über den Roboter hat...wenn das Spiel mich lässt.
Andererseits möchte er Menschen beschützen, die ihn am liebsten töten würden...Menschen die er ebensowenig unter Kontrolle hat wie die Synths. Wo ist da seine Geradlinigkeit? Wenn die Railroad heuchlerisch ist, dann ist es Maxson erst recht.

Hinzu kommt dass ich erst letzte Woche den Film "12 years a slave" gesehen habe...der ja auf einer wahren begebenheit beruht, und zwar den Memoiren des echten Solomon Northup, der nach seiner Freilassung aus der Sklaverei der "Underground Railroad" beigetreten ist, die Sklaven halfen, ihre Freiheit (wieder) zu erlangen. Kann kein Zufall sein dass Bethesda eine Fraktion mit dem selben Namen ins Spiel gebracht hat.

Danse war so von Maxson indoktriniert worden, dass er damit einverstanden war, durch mich getötet zu werden. Das ist für mich im wesentlichen das, was Danse für mich menschlicher macht als manch anderer Mensch. Er weiß dass er ein Synth ist und agiert immer noch menschlich. Danse ist sowas wie Sam Wothington in Terminator 4. Trotz seines Wissens um sich selbst immer noch bereit, gegen das Institut zu kämpfen.
Vielleicht schafft es das Spiel mich nochmals eines besseren zu belehren, aber Stand jetzt ist dass ich das Institut komplett vernichte (eventuell mit diesem Prime Roboter, keine Ahnung was da noch kommt), die Synths versuche zu befreien (die Wachen im Tunnelvortrieb habe ich bereits ausgeschaltet), aber danach wahrscheinlich auch gegen die Bruderschaft kämpfen, bzw. gegen Maxson. Keine Ahnung ob es eine Möglichkeit gibt Oberhaupt der Bruderschaft zu werden, dann würde ich einige Dinge mal grundlegend ändern ;)
Impostor ist übrigens auch ein Film, der sich dieser Thematik bedient und beim ersten Mal sehen war ich noch völlig geflasht von dem Twist, der heutzutage natürlich direkt durchschaut wird...

Fed
15.12.2015, 10:45
Glorie kenne ich noch nicht.
Aber meiner Meinung nach besteht ein größerer Unterschied zwischen den Synths der ersten, zweiten und Dritten Generation als dass man das Plastik sieht.
Synths der 3. Generation sind eher mit den Replikanten aus Blade Runner zu vergleichen. Sie haben ein Bewußtsein, sie atmen und bluten, sie sind sich ihrer Existenz bewußt und das ist eine Art des Lebens, ob eingepflanzt oder nicht. Die Railroad akzeptiert das, wovor die meisten anderen Menschen sich fürchten.
Was nie hinterfragt wird ist: Es gibt auch genügend Beispiele echter Menschen die die Spezies nur sehr schlecht repräsentieren, diese werden auch nicht gleich umgebracht. Man könnte also ebenso fragen was auf die Menschheit zukommt, sollte es noch mehr Leute wie Kellog geben, oder all die Raider, oder oder oder...

Maxson ist eher verblendet. Einerseits die Synths verteufeln weil er nicht die Kontrolle über sie hat, andererseits einen mit Atomwaffen ausgestatteten Riesenroboter bauen. Nur weil er die vermeintliche Kontrolle über das Ding hat, hat es eine Daseinsberechtigung? Vielleicht kann ich ihm ja zeigen wie viel Kontrolle er über den Roboter hat...wenn das Spiel mich lässt.
Andererseits möchte er Menschen beschützen, die ihn am liebsten töten würden...Menschen die er ebensowenig unter Kontrolle hat wie die Synths. Wo ist da seine Geradlinigkeit? Wenn die Railroad heuchlerisch ist, dann ist es Maxson erst recht.

Hinzu kommt dass ich erst letzte Woche den Film "12 years a slave" gesehen habe...der ja auf einer wahren begebenheit beruht, und zwar den Memoiren des echten Solomon Northup, der nach seiner Freilassung aus der Sklaverei der "Underground Railroad" beigetreten ist, die Sklaven halfen, ihre Freiheit (wieder) zu erlangen. Kann kein Zufall sein dass Bethesda eine Fraktion mit dem selben Namen ins Spiel gebracht hat.

Danse war so von Maxson indoktriniert worden, dass er damit einverstanden war, durch mich getötet zu werden. Das ist für mich im wesentlichen das, was Danse für mich menschlicher macht als manch anderer Mensch. Er weiß dass er ein Synth ist und agiert immer noch menschlich. Danse ist sowas wie Sam Wothington in Terminator 4. Trotz seines Wissens um sich selbst immer noch bereit, gegen das Institut zu kämpfen.
Vielleicht schafft es das Spiel mich nochmals eines besseren zu belehren, aber Stand jetzt ist dass ich das Institut komplett vernichte (eventuell mit diesem Prime Roboter, keine Ahnung was da noch kommt), die Synths versuche zu befreien (die Wachen im Tunnelvortrieb habe ich bereits ausgeschaltet), aber danach wahrscheinlich auch gegen die Bruderschaft kämpfen, bzw. gegen Maxson. Keine Ahnung ob es eine Möglichkeit gibt Oberhaupt der Bruderschaft zu werden, dann würde ich einige Dinge mal grundlegend ändern ;)
Impostor ist übrigens auch ein Film, der sich dieser Thematik bedient und beim ersten Mal sehen war ich noch völlig geflasht von dem Twist, der heutzutage natürlich direkt durchschaut wird...

Und was ist mit Nick? Der ist zweite Generation. Das nur mal so am Rande
Synth sind derzeit keine Menschen. Es sind Maschinen, die keine wirkliche Kontrolle über sich haben und da es ist absolut irrelevant, ob sie Haut haben oder bluten, oder ein "selbstständiges" Denken entwickeln. Ein Wort genügt und sie sind wieder im Auslieferungszustand. Vielleicht wird das einmal anders werden, aber momentan kann man sie noch zurücksetzen und neu programmieren. Mach das mal mit einen Menschen. Die Railroad befreit potenzielle Bedrohungen. Sie machen das zwar mit guten Absichten, aber sie handeln impulsiv und unüberlegt. Das kann ein böses Ende nehmen.

Und Du scheinst die Bruderschaft kein Stück zu verstehen: Prime oder andere Roboter sind kein Problem für die Bruderschaft. Und warum? Weil dabei nicht an Menschen rumgepfuscht wird oder Menschen kopiert/ersetzt werden sollen. Die Bruderschaft entstand durch den Missbrauch des FEV. Auch hier spielten Wissenschaftler Gott und wollten den Menschen verbessern. Und was war die Konsequenz? Todeskrallen, Supermutanten und die sonstige wunderbare Fauna der Endzeitwelt.
Die Bruderschaft hat daher ein großes Problem mit dieser Form von Wissenschaft und ich kann ihre Überzeugung absolut nachvollziehen. Ja, auch mir sind die Methoden an manchen Stellen zu drastisch, aber ich kann verstehen warum man in dieser Form handelt.

Und nach einiger Spielzeit habe ich mir noch ein paar Gedanken zum Institut gemacht und ein paar neue Erkenntnisse errungen und auch ein paar neue Theorien entwickelt.
Meiner Meinung nach kann man den Werdegang des Instituts grob in drei Abschnitte einteilen.
1. Das Überleben sichern und sich nach dem Krieg in der neuen Welt zurecht finden. Da war das Institut noch ziemlich "unschuldig"
2. Die Kooperations und Hilfephase. Das Institut versuchte zu dieser Zeit das Leben an der Oberfläche wieder zu ermöglichen und den Menschen zu helfen. Ziel war es Strahlungsschäden zu heilen oder den FEV umzukehren. Obwohl die Ziele gut waren, begann man damals schon mit fragwürdigen Experimenten.
3. Die Verbesserungsphase: Das Institut gibt die Oberfläche auf und versucht stattdessen sich selbst weiterzuentwickeln. Die Oberfläche wird nur noch als Versuchslabor gesehen und man möchte stattdessen die Menschheit als Spezies weiterentwickeln. Zuerst versuchte man es mit dem altbewährten FEV, ist aber kläglich gescheitert, wie Swan eindrucksvoll beweist. (Die Tagebucheinträge sind sehr aufschlussreich). Danach arbeitet man mit kybernetischen Implantaten, hat jedoch auch diesen Ansatz wieder verworfen.
Der letzte ultimative Schritt war die Entwicklung des Menschen 2.0. Die Synth 3 sind das bisher beste Resultat.
Zuerst dachte ich ja, das Institut wollte mit den Synth nur Sklaven haben, aber ich denke, dass das nicht das Ziel ist. Die Wissenschaftler dort wollen selbst zu Synths werden, nur halt ohne Resetcode. Sozusagen die nächste Stufe auf der evolutionären Leiter.

Chris Sabion
15.12.2015, 10:54
Du hast schon zwei Mal davon geschrieben dass ein Wort genügt um sie zu resetten, aber Du sagst nicht von wem das Wort kommen möge...doch wohl nur vom Erbauer.
Da ich die Methoden des Instituts absolut nicht gutheißen kann, möchte ich sie ja auch infiltrieren und anschließend komplett zerstören.
Dann gäbe es niemanden mehr, der Kontrolle über Synths hat, dabei spielt es keine Rolle ob es Nick ist, oder Glorie oder sonstwen. Die Bruderschaft habe ich schon verstanden, weshalb ich auch beigetreten bin, aber da ich eine alternative Lösung habe an die Maxson überhaupt nicht denkt, werde ich seinen Weg einfach nicht weiter verfolgen.
Man muss nicht stur geradlinig denken und alle Synths zerstören. Sie können nichts dafür dass das Institut für die Herstellung über Leichen ging.

"Mach das Mal mit einem Menschen" hast Du geschrieben. Das ist gar nicht nötig. Bei Menschen ist das wesentlich einfacher, wie die Geschichte zeigt. Da bekamen ganze Völker einen Willen aufgezwungen der ursprünglich nicht ihrer war...also sind sich Menschen und Synths auch in dieser Hinsicht wieder ähnlicher als es aussieht. Zumindest die 3. Generation. Danse ließ sich immerhin von mir überzeugen, dass ich ihn nicht töten muss. Das habe ich getan, ohne seinen Programmiercode zu kennen. Und er hat sich dazu entschieden, diese Lösung anzunehmen, ohne umprogrammiert worden zu sein. Freier Wille...klingt ziemlich menschlich wenn Du mich fragst ;)

Fed
15.12.2015, 11:56
Du hast schon zwei Mal davon geschrieben dass ein Wort genügt um sie zu resetten, aber Du sagst nicht von wem das Wort kommen möge...doch wohl nur vom Erbauer.
Da ich die Methoden des Instituts absolut nicht gutheißen kann, möchte ich sie ja auch infiltrieren und anschließend komplett zerstören.
Dann gäbe es niemanden mehr, der Kontrolle über Synths hat, dabei spielt es keine Rolle ob es Nick ist, oder Glorie oder sonstwen. Die Bruderschaft habe ich schon verstanden, weshalb ich auch beigetreten bin, aber da ich eine alternative Lösung habe an die Maxson überhaupt nicht denkt, werde ich seinen Weg einfach nicht weiter verfolgen.
Man muss nicht stur geradlinig denken und alle Synths zerstören. Sie können nichts dafür dass das Institut für die Herstellung über Leichen ging.

"Mach das Mal mit einem Menschen" hast Du geschrieben. Das ist gar nicht nötig. Bei Menschen ist das wesentlich einfacher, wie die Geschichte zeigt. Da bekamen ganze Völker einen Willen aufgezwungen der ursprünglich nicht ihrer war...also sind sich Menschen und Synths auch in dieser Hinsicht wieder ähnlicher als es aussieht. Zumindest die 3. Generation. Danse ließ sich immerhin von mir überzeugen, dass ich ihn nicht töten muss. Das habe ich getan, ohne seinen Programmiercode zu kennen. Und er hat sich dazu entschieden, diese Lösung anzunehmen, ohne umprogrammiert worden zu sein. Freier Wille...klingt ziemlich menschlich wenn Du mich fragst ;)

Das stimmt ja nicht so ganz. Die Railroad "bootet" die Synths ja auch neu. Es ist halt ein wenig aufwendiger. Die Hardware ist auf einen Reset ausgelegt und wird daher immer anfällig bleiben. Die Synth 3 sind nah dran, aber für das "Menschsein" sind sie noch zu sehr Maschine. Vielleicht ist ja der Kinder-Shaun der erste der Synth 4 Generation.
Und nochmal: Menschen kann man nicht rebooten und sie haben einen freien Willen. Selbstverständlich sind Menschen beeinflussbar, aber eben nicht programmierbar. Menschen entwickeln eine Persönlichkeit, Syths werden eher gestempelt. Das ist schon ein Unterschied.
Im Grunde unterscheiden wir uns nur in einem Punkt, aber der ist sehr entscheidend: Für dich sind die Synth jetzt schon "Menschen", für mich nicht. Zumindest noch nicht, da ich eine Entwicklung in diese Richtung durchaus für möglich halte.
Daher kann ich die Verbannung von Danse verstehen, sie gefällt mir nicht, aber Maxons Denkweise ist nachvollziehbar. Danse ist ein wahrer Freund, aber er ist ein potentielles Sicherheitsrisiko. Gleiches gilt übrigens auch für Nick, denn wer weiß schon wieviel Kellogg sich in ihm eingenistet hat?
Und warum kann Danse die Entscheidung wohl auch nachvollziehen? Er denkt strategisch und weiß, dass er ein potentielles Risiko ist.
Er verdient es zu Leben, aber er ist für seine Position nicht mehr tragbar.
Und natürlich ist Maxon ein verbohrter Dickschädel, der weder das Potential noch die Entwicklung der Synths sieht. Er hatte aber auch nicht den Einblick des Spielers, er lebt nach der Doktrin der Bruderschaft und die ist in solchen Fällen eindeutig.
Und das ist ja das Interessante an den Fraktionen: Kein Licht ohne Schatten. Alle Fraktionen haben Fehler, aber auch Vorteile. Und je nach persönlicher Vorliebe und Einstellung ist man mit bestimmten Fraktionen besser oder schlechter aufgehoben. Sogar die "Bösen" sind es gar nicht, sondern haben durchaus nachvollziehbare Motive für ihre Taten. Schon mal kein Vergleich zu einem "platten" Alduin oder sonstigen Harhar-Bösewichten.
Und ich sehe es so: Nur das Institut kann einen Synth 4 herstellen, also einen Mensch 2.0. Und der braucht dann auch keine Railroad mehr.

Chris Sabion
15.12.2015, 12:22
Hmm...ja, ich verstehe was Du meinst. Nur leider ist es ja so dass das Institut wirklich keine Menschenfreunde sind...kurzfristig gesehen. Natürlich sind sie der Meinung, die Menschheit zu retten -auf ihre Art und Weise-, aber leider fügen sie dabei den jetzt lebenden Menschen in unmittelbarer Nähe Schaden zu, und dem Spieler sogar sehr direkt. Daher kann es nur die logische Konsequenz sein, das Institut auszuschalten (wenn man ein moralisch denkender Mensch ist, bzw. einen moralisch denkenden Charakter spielen möchte). Spocks Doktrin "das Wohl Vieler steht über dem Wohl Weniger" greift für den Vaultbewohner nicht, da es eine persönliche Angelegenheit ist. So gesehen ist es zu vermeiden, dass ein Synth 4.0 entwickelt wird, die bisherigen sind aber bereits da, und hierfür muss eine Lösung gefunden werden, im Hier und Jetzt.
Und da stehe ich (zumindest derzeit) auf dem Standpunkt, dass es unschädlicher wäre (für mich und mein Gewissen, nicht für die Zukunft der Menschheit) die momentan lebenden und nach Freiheit suchenden Synths zu befreien, anstatt sie alle zu zerstören.
Dass die Railroad die Synths neu booten will wusste ich (noch) nicht...aber ich sagte ja: Zum jetzigen Zeitpunkt geht Maxson mir ungeheuer auf die Nerven, und wenn das so weitergeht werde ich ihn loswerden müssen.
Und da beschweren sich die Leute wegen der Mainquest in Fallout 4...ich setze mich ja schon vorher hin und überlege, wie ich am besten weitermache, was richtig und falsch wäre...lange bevor ich das Spiel Abends starte :D

Kirk
15.12.2015, 12:30
Und ich sehe es so: Nur das Institut kann einen Synth 4 herstellen, also einen Mensch 2.0. Und der braucht dann auch keine Railroad mehr.

Ja, weil er tut was das Institut will. Das sind Sklaven des Instituts, damit sich das Institut an der Oberfläche nicht die Hände schmutzig machen muss, mehr nicht. Das Institut gehört ausgelöscht, egal durch welche Fraktion. :)

Alexander-JJ
15.12.2015, 13:50
... Zuerst dachte ich ja, das Institut wollte mit den Synth nur Sklaven haben, aber ich denke, dass das nicht das Ziel ist. Die Wissenschaftler dort wollen selbst zu Synths werden, nur halt ohne Resetcode. Sozusagen die nächste Stufe auf der evolutionären Leiter.

Das glaube ich nicht. Der Kinder-Synth ist ja eher das Privatprojekt des Direktors. Er selbst gibt nach dem ersten Zusammentreffen zwischen Synth-Shaun und Helden zu, das man bei der Erforschung komplexer Emotionen erst am Anfang stehe. Der Kinder-Synth kann bestenfalls Gen-3.1 sein. Zudem hat auch Synth-Shaun einen Resetcode.

Ich denke das Institut will im Untergrund weiterleben und sich unterirdisch immer weiter ausbreiten. Die Synths sollen sicher nicht die Wissenschaftler ersetzen. Es gibt im Institut eine Synth, die einem Wissenschaftler die verstorbene Frau und seinem Sohn die Mutter ersetzen soll. Aber die Trennlinie bleibt klar. Die Synth wird nur als bestmöglicher Ersatz angesehen, nicht als Ehefrau/Mutter.

Außerdem wollen zumindest einige Wissenschaftler auch ausgestorbene Tiere zurückbringen, siehe Gorilla-Projekt. Synths sollen nicht nur Menschen ersetzen sondern wohl auch eine komplexe Fauna ermöglichen. Einer der Wissenschaftler möchte später mal Synth-Delfine oder so erschaffen.

Fed
15.12.2015, 14:32
Das glaube ich nicht. Der Kinder-Synth ist ja eher das Privatprojekt des Direktors. Er selbst gibt nach dem ersten Zusammentreffen zwischen Synth-Shaun und Helden zu, das man bei der Erforschung komplexer Emotionen erst am Anfang stehe. Der Kinder-Synth kann bestenfalls Gen-3.1 sein. Zudem hat auch Synth-Shaun einen Resetcode.

Ich denke das Institut will im Untergrund weiterleben und sich unterirdisch immer weiter ausbreiten. Die Synths sollen sicher nicht die Wissenschaftler ersetzen. Es gibt im Institut eine Synth, die einem Wissenschaftler die verstorbene Frau und seinem Sohn die Mutter ersetzen soll. Aber die Trennlinie bleibt klar. Die Synth wird nur als bestmöglicher Ersatz angesehen, nicht als Ehefrau/Mutter.

Außerdem wollen zumindest einige Wissenschaftler auch ausgestorbene Tiere zurückbringen, siehe Gorilla-Projekt. Synths sollen nicht nur Menschen ersetzen sondern wohl auch eine komplexe Fauna ermöglichen. Einer der Wissenschaftler möchte später mal Synth-Delfine oder so erschaffen.

Nun ja, gut möglich, dass Shaun nur 3.1 ist, da er in der Tat über einen Resetcode verfügt.
Und die Trennlinie ist momentan noch klar, allerdings lässt sie der Kindersynth schon ein wenig bröckeln.

Es scheint allerdings in der Vergangenheit schon Bestrebungen bezüglich Bewusstseinsverpflanzungen gegeben haben. Nick Valentine ist ja gewisserweise so ein Fall, denn er scheint mehr wie eine Programmierung zu sein, sondern wirklich der Mensch von damals.
Die Überlegung bietet sich ja auch irgendwie an: Die Synthkörper sind stärker und leistungsfähiger. Und der Körper ist ja nur ein Gefäß für den Verstand des Wissenschaftlers.
Erinnert mich ein bisschen an die Wissenschaftler aus dem Big MT in Old World Blues

@Chris Sabion: Ja, ich kann die Kritik an der Mainquest auch nicht nachvollziehen. Super gemacht, wenn man sich darauf einlässt. Aber nicht alle können das, daher empfinden sie sie wohl als öde. Es gibt ja auch diesen Exploit bei der Bruderschaft mit den schutzbefohlenen Gelehrten. Wenn man die von der Prydwen aus tötet, dann bekommt rasend schnell Erfahrungspunkte. Aber ich könnte das nicht. Ich bring doch nicht meine Leute um. Wenn ich mich nicht auf die Welt und die Geschichte einlassen würde, dann würde sie mir auch gar keinen Spass machen.
Und Du bist übrigens in einem gefährlichen Diskussionsthema, wenn Du das Spiel noch nicht durch hast. Spoiler überall:D

Alexander-JJ
15.12.2015, 16:32
Der Kinder-Synth lässt die Trennlinie meiner Meinung nach nur bröckeln, weil er eben ein Kind ist. Ansonsten erzählt er eben das, was ihm der Direktor einprogrammiert hat. Er soll ja eine Kopie des 10jährigen Shaun sein. So benimmt er sich dann auch halt. Die Frage ist ob er wächst und sich weiterentwickelt und ggf. eines Tages auf natürlichem Weg Kinder zeugen kann. Soweit ich weiß, ist nicht klar ob Synth-Shaun jemals erwachsen werden wird.

Nick hingegen scheint wirklich ein eigenes Bewusstsein zu entwickeln, siehe seine persönliche Quest und v.a. dessen Ende. Er unterscheidet auch bewusst zwischen den Erinnerungen des Menschen-Nicks und seinen eigenen. Aber das Institut hat ihn weggeworfen und diesen Zweig der Forschung nicht fortgeführt. Ebenso wurden die lebensverlängernden Experimente, die Kellogg ein übernatürlich langes Leben ermöglichten, beendet.

Und, na ja, das Big MT war schon ziemlich abgedreht. FO4 ist da deutlich bodenständiger.

Simon92
15.12.2015, 18:48
Es gibt keinen Grund, das Institut zu verteufeln.
Bis auf..
- Menschen gegen Synths austauschen
- Synths haben "keine Seele"

Keinen Grund? Sehr merkwürdige Moralvorstellungen... da fehlen mir aber noch einige Punkte auf deiner Ausnahmenliste:

-Löschen ganze Dörfer und Siedlungen aus.
-Töten Menschen um sie gegen Synths auszutauschen.
-Manipulation bis zum geht nicht mehr.
-Sie spielen mit ihren Synths Gott und versklaven diese.
-Unglaublich überheblich und glauben jedes Recht zu haben, ihre kranken Interessen durchzusetzen egal wie viele "richtige" Menschen sie dafür töten.

Und der Gipfel ist, dass sie glauben der Menschheit damit auch noch einen Gefallen zu tun. Das Institut ist die schlimmste Fraktion des Spiels und ich habe am Ende
mit Freuden Shaun ein 44. Magnum Geschoss zwischen die Augen gejagt. Das war nicht mehr der Sohn des Helden.

Ich wollte erst die Hauptquest für die Bruderschaft durchspielen, da ich deren Verlangen auch jeden menschenlichen Synth auszulöschen irgendwie anfangs wegtoleriert habe, vor allem deshalb, weil man das vorher nie selbst tun musste. Als ich dann die Railroad auslöschen sollte, habe ich mit der Bruderschaft gebrochen und mit Hilfe der Minutemen die Hauptquest zu Ende gespielt. Da stimm ich mit dir überein, dass sie die einzig moralisch voll vertretbare Fraktion ist. Dicht gefolgt von der Railroad. Denn die Railroad tötet nur diejenigen, die den Synths kein selbstbestimmtes Leben gewähren und diese jagen und versklaven.

Fed
16.12.2015, 08:04
Der Kinder-Synth lässt die Trennlinie meiner Meinung nach nur bröckeln, weil er eben ein Kind ist. Ansonsten erzählt er eben das, was ihm der Direktor einprogrammiert hat. Er soll ja eine Kopie des 10jährigen Shaun sein. So benimmt er sich dann auch halt. Die Frage ist ob er wächst und sich weiterentwickelt und ggf. eines Tages auf natürlichem Weg Kinder zeugen kann. Soweit ich weiß, ist nicht klar ob Synth-Shaun jemals erwachsen werden wird.

Nick hingegen scheint wirklich ein eigenes Bewusstsein zu entwickeln, siehe seine persönliche Quest und v.a. dessen Ende. Er unterscheidet auch bewusst zwischen den Erinnerungen des Menschen-Nicks und seinen eigenen. Aber das Institut hat ihn weggeworfen und diesen Zweig der Forschung nicht fortgeführt. Ebenso wurden die lebensverlängernden Experimente, die Kellogg ein übernatürlich langes Leben ermöglichten, beendet.

Und, na ja, das Big MT war schon ziemlich abgedreht. FO4 ist da deutlich bodenständiger.

Zum einen wissen wir nicht wie Shaun konzipiert ist und zum anderen spielt das Kinderstadium natürlich bei der Wahrnehmung eine wichtige Rolle. Im Grunde haben wir da ähnliche Standpunkte. Es gibt sehr viele "Wenns", aber falls ein Synth heranwachsen kann, dann ist das ein wichtiger Schritt hin zur Menschlichkeit, da ja keine Stempelung stattfinden muss (also bei einem Baby) und der Synth sich selbst entwickeln kann. Spätestens dann kann man wohl nicht mehr von einer Maschine sprechen.

Die Frage ist natürlich: Will das Institut das überhaupt?

Du hast absolut richtig festgestellt, dass sowohl die Bewusstseinsverpflanzung, Nick, und die Implantate, Kellogg, ad acta gelegt worden sind. Vielleicht hat man erkannt, dass man dort nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt hat. Und vielleicht wurde Nick wegen der parallelen eigenständigen Persönlichkeit ausgemustert. Und natürlich wegen der letztlich noch sehr künstlichen Hardware. Die Synth der dritten Generation erfüllen schon mal vom Erscheinungsbild die Erwartungen.
Und ist nur so eine Idee, vielleicht will man die Bewusstseinsentwicklung der Synth erforschen um sie zu verhindern, aufgrund der Erfahrungen mit Nick. Denn das könnte bei einer Verpflanzung des Bewusstseins zum Problem werden.
Das ist natürlich nur eine von vielen Theorien, aber ein paar Gedankenspielereien müssen machmal sein:D

Chris Sabion
16.12.2015, 08:05
@Fed: Ja ich weiß, das hatte ich bereits in meinem ersten post hier erwähnt...hatte den Spoilerhinweis einfach überlesen und ab da war es eh zu spät. Mittlerweile bin ich so weit dass ich das meiste gefahrenlos mitlesen kann ohne dass mir was verdorben wird.
Was die Rairoad angeht muss ich Simon92 recht geben. Klar muss man für die Railroad auch Menschen umbringen, aber das mache ich seit Fallout 1 zuhauf, und es sind nicht immer nur Raider.
Ich mag mich zwar auf das Niveau von Vater herabbegeben wenn ich sage dass das Kollateralschäden sind, aber seit Fallout 1 sind alle Leute Kollateralschäden, die mir im Weg stehen.
Ich sehe diese Leute als Raider an (die mir im ersten Moment auch nichts getan haben, die ich aber dennoch jage und töte).

Alexander-JJ
16.12.2015, 08:37
Zum einen wissen wir nicht wie Shaun konzipiert ist und zum anderen spielt das Kinderstadium natürlich bei der Wahrnehmung eine wichtige Rolle. Im Grunde haben wir da ähnliche Standpunkte. Es gibt sehr viele "Wenns", aber falls ein Synth heranwachsen kann, dann ist das ein wichtiger Schritt hin zur Menschlichkeit, da ja keine Stempelung stattfinden muss (also bei einem Baby) und der Synth sich selbst entwickeln kann. Spätestens dann kann man wohl nicht mehr von einer Maschine sprechen.

Ja, da stimme ich dir zu. Wenn Shaun heranwächst und dabei, wie Nick, eine eigene Persönlichkeit entwickelt, dann kann man ihn zumindest dem Menschen als ebenbürtig ansehen. Aber dabei gibt es mir noch zu viele "Wens". Bisher haben wir Synths wie Glory, die beiden Synth-Raiderbosse und X6-88 näher kennengelernt. Und die sind alle ziemliche Psycho-Killer geworden.

Die Frage ist natürlich: Will das Institut das überhaupt?

Ich denke da gibt es keinen "Masterplan". Jeder Top-Wissenschaftler hat wohl seine eigenen Ziele. Konsens gibt es wohl nur in den Punkten das man a) unter der Erde bleiben will und b) Gen-3 Synths als Sklaven und Lakaien erschaffen will. Ansonsten scheinen die Abteilungen mehr oder weniger zu machen was sie wollen. Die einen forschen ewig am FEV, obwohl das schon jahrelang in einer Sackgasse steckt. Andere basteln sich ein paar Gorilla-Synths und träumen von Delfin-Synths, wieder andere wären wohl gerne Tyrannen (der Chef der Runner z.B.). Na ja, und "Vater" will wohl einerseits eine "zweite Chance" durch Synth-Shaun, andererseits aber auch das Institut bewahren (etwas widersprüchlich, aber ok, er ist ein alter Mann der im Sterben liegt).

Du hast absolut richtig festgestellt, dass sowohl die Bewusstseinsverpflanzung, Nick, und die Implantate, Kellogg, ad acta gelegt worden sind. Vielleicht hat man erkannt, dass man dort nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt hat. Und vielleicht wurde Nick wegen der parallelen eigenständigen Persönlichkeit ausgemustert. Und natürlich wegen der letztlich noch sehr künstlichen Hardware. Die Synth der dritten Generation erfüllen schon mal vom Erscheinungsbild die Erwartungen.
Und ist nur so eine Idee, vielleicht will man die Bewusstseinsentwicklung der Synth erforschen um sie zu verhindern, aufgrund der Erfahrungen mit Nick. Denn das könnte bei einer Verpflanzung des Bewusstseins zum Problem werden.
Das ist natürlich nur eine von vielen Theorien, aber ein paar Gedankenspielereien müssen machmal sein:D

Das Institut will sicherlich wissen wie ein Bewusstsein entsteht und es sicherlich auch künstlich nachbilden. Sie erforschen ja nicht umsonst komplexe Emotionen und legen Wert darauf das die Gen-3 Synths durch ihre Programmierung möglichst menschenähnlich wirken. Zumindest Psychopathen bekommen sie ja schon ganz gut hin.

Vielleicht träumt auch der eine oder andere Wissenschaftler davon "ewig" zu leben und sein Bewusstsein immer wieder in neue Synths zu transferieren. Es gibt im Institut einen Eintrag von Vater, nachdem die Wissenschaftler auf Kellogg neidisch waren, weil der so lange lebt. Es gibt also sicherlich Bestrebungen möglichst lange zu leben.