Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallout 4 | Housing
Chris Sabion
12.11.2015, 13:25
http://www2.pic-upload.de/img/28834354/housing.png
Moin!
In diesem Thread soll es vor Allem anderen um das Thema Housing gehen. Falls jemand Tipps und Tricks hat,
seine Ideen vorstellen möchte, oder einfach nur Fragen zum Thema hat, das gehört hier rein.
Schade dass ich als Threadersteller nicht direkt mit Tipps sondern einer Frage loslegen muss, aber der oder die Eine oder Andere findet vielleicht dennoch eine Antwort in meinen Ausführungen.
Bei mir geht es um das Thema Strom und wie ihr das elegant gelöst habt.
Elegant ist das bei mir nämlich nicht gerade. Als Beispiel habe ich das Haus genommen in dem ich vor dem Knall gelebt habe.
Ich wollte ein wenig Licht in die Bude bringen und habe vor dem Haus einen Generator platziert.
Links im Bild seht ihr einen von diesen großen Pylonen, die man mit dem Generator verbinden kann.
http://www2.pic-upload.de/img/28834378/ScreenShot12.png
Von diesem Pylon aus habe ich ein Kabel an einen dieser Schalterdinger befestigt, welchen ich an die Hauswand "genagelt" habe.
Auf dem Dach seht ihr einen kleineren Pylon, denn die Kabel müssen auch irgendwie auf die Rückseite des Hauses gelangen, ansonsten hatte ich zumindest nur die Räume zur Straßenseite hin beleuchtet:
http://www2.pic-upload.de/img/28834396/ScreenShot13.png
Am hinteren Ende des Daches habe ich wieder einen Pylon platziert.
Auf dem Bild seht ihr links das Kabel vom großen Pylon auf der Straße kommen, über den ersten Pylon gehend zum zweiten auf dem Dach und dann wieder runter vom Haus in den Garten:
http://www2.pic-upload.de/img/28834409/ScreenShot14.png
Vom Dach geht es dann wieder runter zu einem kleinen Pylon im Garten, den ich wieder über ein Kabel an so einen Schalter am haus befestigt habe:
http://www2.pic-upload.de/img/28834419/ScreenShot15.png
Nun brennen auch die Glühbirnen in den hinteren Zimmern:
http://www2.pic-upload.de/img/28834425/ScreenShot16.png
Die große Frage nun lautet aber: Wie kann ich das Licht ein- und ausschalten? Es gibt ja auch Schalter die man betätigen kann, ich habe aber bisher noch nicht herausgefunden wie man diese korrekt vernetzt.
Ich hoffe ich konnte für so manchen "Licht ins Dunkel" bringen was Energieversorgung des Hauses angeht, bin aber auch gleichzeitig dankbar für Antworten auf meine Frage, oder darauf wie ich dieses Haus "eleganter" beleuchtet bekomme. Vielleicht gibt es viel einfacherere, naheliegendere Methoden als meine, aber ich bin bisher nicht darauf gekommen...
Zum Abschluß nochmal das Haus beleuchtet in der Nacht:
http://www2.pic-upload.de/img/28834435/ScreenShot17.png
Übrigens: Mir gefällt das Prinzip des Housings generell sehr gut, und auch Fallout 4 macht einen fast guten Eindruck. Na gut, die Auswahl an Elementen ist nicht gerade groß, und es ist eine ganz schöne Fummelei, aber dafür wird man auch mit einem Ergebnis belohnt mit dem was anfangen kann. Ich jedenfalls bin zufrieden und glaube, so langsam den Dreh raus zu haben was das angeht.
Habe bereits Unterkünfte selbst zusammengezimmert, aber auch Fertighütten aufgestellt:
http://www2.pic-upload.de/img/28834470/ScreenShot18.png
http://www2.pic-upload.de/img/28834468/ScreenShot19.png
Ich hab Probleme mit Kreativität, das schränkt mich noch ein bisschen beim Spaß an dem Ganzen ein.:D
Eine Sache die ich gesehen habe ist, dass man Gegenstände am besten alle auf eine freie Fläche vor sich schmeißt und dann alles einzeln zerlegt. Hab gelesen, dass man einzelne Komponenten verschwendet, wenn man die Gegenstände in der Werkbank lagert und sie dann beim Bau einzelner Dinge zerlegt werden. Dabei gehen nicht benötigte Komponenten eines Gegenstandes angeblich verloren.
Die große Frage nun lautet aber: Wie kann ich das Licht ein- und ausschalten? Es gibt ja auch Schalter die man betätigen kann, ich habe aber bisher noch nicht herausgefunden wie man diese korrekt vernetzt.
Ich hoffe ich konnte für so manchen "Licht ins Dunkel" bringen was Energieversorgung des Hauses angeht, bin aber auch gleichzeitig dankbar für Antworten auf meine Frage, oder darauf wie ich dieses Haus "eleganter" beleuchtet bekomme. Vielleicht gibt es viel einfacherere, naheliegendere Methoden als meine, aber ich bin bisher nicht darauf gekommen...
Der Schalter muss zwischen Generator und Energiepylon sein damit er funktioniert. Also Kabel vom Generator zum Schalter und dann zu den jeweiligen Pylonen die damit an/ausgeschaltet werden sollen.
Es gibt übrigens 3 gute Videos von Gamestar die den Hausbau erklären: https://www.youtube.com/watch?v=Zb68fjhvbyE
Chris Sabion
13.11.2015, 14:43
Wow, danke für die Info. Das probiere ich gleich mal aus.
Also "Lichtschalter" im Haus sind demnach nicht möglich, ja?
Das Kabel kann ja keine Wände durchdringen...
Durchs Fenster und die Decke im Eck entlang geht aber :)
LorD AcE
14.11.2015, 15:32
Wow, danke für die Info. Das probiere ich gleich mal aus.
Also "Lichtschalter" im Haus sind demnach nicht möglich, ja?
Das Kabel kann ja keine Wände durchdringen...
Du kannst solche kleinen Wandisolatoren/verbinder benutzen (die kleinen grauen Dinger). Damit kannst du Leitungen an Wänden, an der Decke oder auf dem Boden entlang legen. Und kommst damit auch in die Häuser. Man kann Kabel auch durch einige Wände legen oder durch Fenster.
Chris Sabion
14.11.2015, 16:04
Ebenfalls eine gute Idee, damit hatte ich es noch nicht probiert.
Weiß zufällig jemand wieso einige Lampen im Haus plötzlich nicht mehr brennen? Haben die eine Art Haltbarkeit mit eingebaut oder sowas?
keine Ahnung :dnuhr: aber kann es vielleicht sein, das zu wenig Strom vorhanden ist?
Chris Sabion
14.11.2015, 17:15
Habe ich auch gedacht und prompt einen weiteren Generator gebaut und an das Haus angeschlossen, aber nichts passiert.
Das ist schon das zweite Mal, nur mit einer anderen Lampe in einem anderen Zimmer des Hauses passiert. Ärgerlich.
Weiß vielleicht jemand wieso ein metallischer Durchgang nicht genau zwischen zwei metallische Wände passt? Wozu ist der denn dann da?
LorD AcE
14.11.2015, 18:05
Ebenfalls eine gute Idee, damit hatte ich es noch nicht probiert.
Weiß zufällig jemand wieso einige Lampen im Haus plötzlich nicht mehr brennen? Haben die eine Art Haltbarkeit mit eingebaut oder sowas?
Also ich habe eine Glühbirne die auch nicht leuchtet, also das Teil an sich, dennoch macht sie Licht im Umfeld. Maybe Bug.
Gibt es eigentlich auch Dächer die dicht sind? Oder haben die das extra gemacht, damit sie die Nässe-Texturen einfach überall gleichzeitig verwenden konnten.
Habe auch das Problem mit den Lampen. 2 Große Generatoren für ein paar Lampen, die Lampe befindet sich direkt neben einem Pylonen und leuchtet trotzdem nicht :dnuhr:
scheint wohl ein Bug zu sein der hoffentlich bald gepatched wird
Chris Sabion
14.11.2015, 19:24
Ja genau das meine ich. @LorD AcE: Nein, der Bereich wird auch nicht erleuchtet.
Also die Lampe ist aus, es gibt auch kein Licht. Von daher vielleicht erst mal kein Bug sondern ein Bedienungsfehler, aber leider brannte sie mal, und ich habe die Konfiguration am Haus selbst nicht verändert.
Edit:
Hier seht ihr mein neuestes Projekt:
http://www2.pic-upload.de/img/28855310/ScreenShot28.png
Eine Art Brückengang zwischen meinem 2-stöckigen Feldbettlager (mit Billardtisch :D ) und dem zerstörten Holzhaus.
Im Hintergrund erkennt ihr meine provisorische Verteidigung der Brücke. Links und rechts zwei MG-Türme auf den Steinmauern, ein Zaun mit Tor ist zwischen den Mauern errichtet worden und die Wache auf dem Posten hat Sekunden nach dem Moment der Aufnahme einen Bären erledigt.
LorD AcE
14.11.2015, 21:05
Ja genau das meine ich. @LorD AcE: Nein, der Bereich wird auch nicht erleuchtet.
Also die Lampe ist aus, es gibt auch kein Licht. Von daher vielleicht erst mal kein Bug sondern ein Bedienungsfehler, aber leider brannte sie mal, und ich habe die Konfiguration am Haus selbst nicht verändert.
Dann leg doch mal so nen Wand oder Deckenverbinder direkt daneben um zu testen was Sache ist. Kannste danach ja einlagern.
Der erste Aufbau meiner eigenen Bar
http://upload.worldofplayers.de/files10/2015_11_14_00002.jpg
Leider buggen die Flaschen rum und bleiben nicht richtig auf dem Regal stehen. Aber Abends sind schon reichlich Leute da.
Muss aber noch dran weiter bauen.
Edit: Hab den Birnentest nochmal gemacht, bei mir hilft einlagern und neu anbringen, dann leuchten sie wie sie es tun sollten.
Der erste Aufbau meiner eigenen Bar
http://upload.worldofplayers.de/files10/2015_11_14_00002.jpg
wirklich sehr schick :)
Ich hab noch nicht grossartig gebaut. Nur das, was die Siedlungen so benötigen, Schutz, Nahrung und Betten.
Das mit dem Einlagern verstehe ich bei mir noch nicht, wo finde ich die sachen wenn ich die eingelagert habe?
Achja und Lampen etc, leuchten bei mir auch nicht, ich kann da keinerlei Stromkabel an denen Befestigen ist das gewollt oder ist das ein Bug bei mir und wie bekomme ich die zum Leuchten?
Chris Sabion
15.11.2015, 13:40
Es reicht wenn Du das Kabel des Generators mit dem Haus verbindest, zum Beispiel über einen Schalter der am Haus "klebt".
Schau mal auf meine Bilder im Startpost, da ist eins bei vom hinteren Teil des Hauses, da hängt an der blauen Holzwand so ein Schalter.
Da die Lampen an der Decke hängen sind sie bereits über ihr Kabel mit dem Haus verbunden, also auch mit dem Schalter und damit auch mit dem Generator.
LorD AcE
15.11.2015, 16:08
Das mit dem Einlagern verstehe ich bei mir noch nicht, wo finde ich die sachen wenn ich die eingelagert habe?
Achja und Lampen etc, leuchten bei mir auch nicht, ich kann da keinerlei Stromkabel an denen Befestigen ist das gewollt oder ist das ein Bug bei mir und wie bekomme ich die zum Leuchten?
Also wenn ich ins Menü gehe und z.B. eine bestimmte Lampe auswähle, dann steht da meinetwegen ich kann 10 Stück setzen für das Material das ich habe. Wenn ich eine von der Decke nehme und einlager, dann sinds halt 11. Wenn ich jetzt eine an die Decke baue, dann wird halt zuerst die gelagerte genommen und nichts aus dem Material. So ist zumindest meine Beobachtung gewesen beim Testen.
Es reicht wenn Du das Kabel des Generators mit dem Haus verbindest, zum Beispiel über einen Schalter der am Haus "klebt".
Schau mal auf meine Bilder im Startpost, da ist eins bei vom hinteren Teil des Hauses, da hängt an der blauen Holzwand so ein Schalter.
Da die Lampen an der Decke hängen sind sie bereits über ihr Kabel mit dem Haus verbunden, also auch mit dem Schalter und damit auch mit dem Generator.
Also muss ich zwingend ein Kabel mit der Wand bzw decke verbinden wo die Lampe dran hängt? Denn ich hab zB. eine Lampe an der Decke hängen und einen generator direkt daneben aber leuchten tut sie überhaubt nicht.
Achja hat jemand nen Tipp wo man schnell an Kupfer rankommt? ich finde so gut wie überhaubt kein Kupfer für meine Beleuchtung etc.
Achja hat jemand nen Tipp wo man schnell an Kupfer rankommt? ich finde so gut wie überhaubt kein Kupfer für meine Beleuchtung etc.
Kupfer ist zb in Sicherungen drin. Wenn du im Inventar beim Schrott die Komponentenansicht auswählst, kannst du Kupfer für die Suche markieren. Dann müsste es immer den Schrott hervorheben, der Kupfer enthält.
edit: ich musste das jetzt auch erstmal testen: und zwar zeigt es dann bei Gegenständen, die man einsammeln kann, wenn du mit der Maus drauf gehst, eine kleine Lupe neben dem Namen.
Chris Sabion
17.11.2015, 08:56
Also muss ich zwingend ein Kabel mit der Wand bzw decke verbinden wo die Lampe dran hängt? Denn ich hab zB. eine Lampe an der Decke hängen und einen generator direkt daneben aber leuchten tut sie überhaubt nicht.
Ja genau. Wobei es wohl reicht wenn Du die Hauswand über ein Kabel mit dem Generator verbindest. Dann sollten sämtliche Lampen (in einem bestimmten Radius anscheinend) im Haus brennen.
Daher habe ich so einen Schalter vorn an der hauswand und einen hinten, so konnte ich in jedem Raum eine Lampe hängen die auch leuchtet.
Die Sache mit der Lupe ist wirklich toll und ich handhabe das auch seit jeher.
Das Problem ist: Ich weiß nicht mehr, ob und wann ich das benötigte gebaut habe sodass ich nicht weiß wann ich die Suche sein lassen kann.
Mittlerweile wird mir bei gefühlt jedem Gegenstand eine Lupe gezeigt, sodass ich einfach immer alles einsammle :D
Zum Thema Lampen leuchten lassen:
Ich hab mir ein Häusle gebaut und zwei Deckenbirnen hingehängt. Vor die Tür hab ich einen Generator gesetzt und dann einen Pylon (heisst der so?) und beides per Kabel verbunden. So hat automatisch die erste Birne geleuchtet, ganz ohne Schalter etc. Allerdings scheint die Reichweite nicht sehr hoch zu sein, denn für die Birne im hinteren Teil musste ich noch einen zweiten Pylon setzten, den ich mit dem Generator verbunden habe. So funktionieren nicht nur die Birnen, sondern auch das Radio, das ich am Bett stehen habe. Man braucht im Haus dazu keine Schalter oder dergleichen.
Chris Sabion
17.11.2015, 09:47
Im Haus habe ich auch keine Schalter.
Aber ich hätte gern welche, das war mein Problem.
Ich hätte gern umgesetzt dass ich in jedem Raum das Licht separat ein- und ausschalten kann, aber ich glaube der Aufwand ist zu groß, bzw. würde mich das zuviel Kupfer und Nerven kosten, denn die Generatoren sollten schon draußen bleiben und die Kabel würden mir nur im Weg hängen wenn ich die im Haus verlegen wollte, es sei denn ich bringe genügend dieser Schalter an (ich nenne die Schalter, weil sie im baumenü unter Schalter laufen, tatsächlich sind es aber nur kleine "Antennen", denn schalten kann man damit nichts).
Ich bin zu doof, Kabel zu verlegen. Außer Stromleitungen finde ich nichts Vergleichbares im Bau-Menu. Und die sehen nicht wie Leitungen aus, eher wie Sicherungen? Soll in einer Q. einen Generator mit 'ner Rufanlage verbinden. Bin kläglich gescheitert.
Grundsätzlich finde ich das Bauen und Verbessern gut.
du stellst dich vor den Generator und zeigst mit der maus drauf, das er grün umrandet ist und müsstest dann die Option unten haben, per Leertaste ein Kabel zu verlegen. Dann zeigst du auf den Sender, der daraufhin weiss umrandet sein müsste und klickst da auch mit der Leertaste.
Chris Di Cesare
17.11.2015, 17:56
Sehr schöne Anleitung, jetzt weiß ich zumindest mal, wie ich ordentlich Licht ins Haus bringe. §wink
Weiß einer wie man die Siedlungen untereinander verbindet damit sie sich die Rohstoffe/Ressourcen teilen?
Würde gerne Sanctuary mit dem Autokino verbinden und es soll ja mit dem ersten "Lokaler Anführer" Perk gehen aber irgendwie begreife ich nicht wie ich da nun eine Route festlegen kann §enton
Chris Sabion
17.11.2015, 18:39
Du klickst auf einen Arbeiter/Siedler mit Q bei geöffnetem Baumenü, danach hast Du die Option zu wählen, zu welchem Ort er reisen soll...
LorD AcE
17.11.2015, 20:15
Dafür musst du aber auch 'Lokaler Anführer' geskillt haben.
Du klickst auf einen Arbeiter/Siedler mit Q bei geöffnetem Baumenü, danach hast Du die Option zu wählen, zu welchem Ort er reisen soll...
Danke. Nach drücken aller Tasten, aufm Controller ist es RB :D
Brauch ich nur noch neue Siedler... hm
Dafür musst du aber auch 'Lokaler Anführer' geskillt haben.
Bereits geschehen :)
@Silva::gratz
Danke! Ohne Kupfer ging das nicht und deshalb hatte ich das mit der Leertaste nicht wahrgenommen.
Jetzt ist alle gut!
Chris Di Cesare
17.11.2015, 22:55
Was ich mittlerweile haße sind die Zäune und Tore, bei denen an den Seiten diese verdammten Reifen hinaus stehen und somit meist eine Lücke bleibt :B
LorD AcE
18.11.2015, 00:34
Hab heute wieder rumgebaut in Sanctuary
Meine Bar
http://upload.worldofplayers.de/files10/2015_11_18_00001.jpg
Meine Werkstatt
http://upload.worldofplayers.de/files10/2015_11_18_00002.jpg
Meine Stromversorgung
http://upload.worldofplayers.de/files10/2015_11_18_00003.jpg
das schaut wirklich gut aus :gratz kommst du eigentlich noch zum erkunden und spielen oder bist du voll im Baumodus versunken?
@Silva::gratz
Danke! Ohne Kupfer ging das nicht und deshalb hatte ich das mit der Leertaste nicht wahrgenommen.
Jetzt ist alle gut!
aber gerne doch :)
Chris Sabion
18.11.2015, 07:49
@LordAce: :eek::eek::eek: Respekt! Ich krieg ja nicht mal einen versoffenen Besucher in meine Gammelbar :D
Hat denn jetzt schon jemand herausgefunden wieso die metallischen Durchgänge nicht genau zwischen zwei Wände passen?
Genauer:
Ich baue Metallwände und reihe zum Beispiel 3 nebeneinander. Die 4. Wand knickt dann im rechten Winkel ab (geht meiner Erfahrung nach auch nur dann, wenn oben bereits ein Dach aufliegt, sonst zickt das Baumenü rum) und ich baue noch wei dran, so habe ich wieder 3 Metallwände nebeneinander. Das mache ich einmal ringsherum, so dass ich ein Quadrat bekomme bei dem die Seiten aus je 3 Metallwänden bestehen.
Um da jetzt auch hineingehen zu können entferne ich aus einer Seite die mittlere Wand und möchte dort einen Durchgang einbauen (damit dort eine Tür hinkann), aber dieser Durchgang scheint zu groß zu sein. Wie kann das sein? Wieso passt der Durchgang weder in der Breite, noch in der Höhe zu den Wänden?
Ich möchte nicht immer auf die Fertighäuser beschränkt werden sondern eigene Konstruktionen errichten.
Edit:
Was muss ich skillen/erledigen/töten (:D) um diese bunten Lichtplatten/Studio54-Tanzflächen zu bauen? :)
Chris Sabion
24.11.2015, 09:46
Das mit den Leuchtplatten hat sich übrigens erledigt, ich weiß nicht was ich dafür getan habe, aber seit vorgestern sind sie auch bei mir im Baumenü verfügbar.
Ist denn sonst noch niemand auf dieses Problem mit den Wänden und den Durchgängen gestoßen?
Oder den Metalldecken...wofür sind eigentlich die Wände da, die im rechten Winkel abknicken? Ich habe damit meine Powerrüstung-Garage gebaut und bin wieder auf das Problem gestoßen dass ich keine Decke darauf setzen kann. Nur nach "außen" hin. Wofür sind denn diese Ecken da, wenn ich damit keinen geschlossenen Raum errichten kann? Oder gibt es eine Möglichkeit, die anders rum zu knicken? Kann ja sein dass es "Außenecken" sind, nur so würde ich mir erklären können wieso man Decken nur an den "Außenkanten" des rechten Winkels anbringen kann...
kann man leuten bestimmte häuser/betten zuordnen? karl heinz soll in das haus, hans peter in das usw.
Shihayazard
24.11.2015, 11:36
Ja, geht. Kannst auf einen Bewohner gehen, befehl erteilen, auf ein Bett zeigen, zuweisen. Genauso wie bei Jobs und und und
Das Verkabeln muss ich auch noch üben, aber langsam läuft es.
Ich war gestern derart im Tunnel, dass ich knapp 2 Stunden für zwei Häuschen und deren Stromversorgung gebraucht habe. Hätte nie gedacht, dass ich in dem Modus derart versinken kann, vor allem weil ich zu Beginn eher dachte, dass ich ihn gar nicht oder nur soweit wie notwendig nutzen werde.
Gute und vor allem schöne Sache! :A
Ja, geht. Kannst auf einen Bewohner gehen, befehl erteilen, auf ein Bett zeigen, zuweisen. Genauso wie bei Jobs und und und
ah, sehr cool, vielen dank.
Kann man diese Wände eigentlich nur in eine Richtung ziehen/bauen? Habe zig Mal probiert eine Ecke hinzukriegen, sieht ja auch sehr simpel aus, er will aber immer weiter gerade bauen. :(
Chris Sabion
24.11.2015, 13:26
PC oder PS4?
Am PC habe ich die Erfahrung gemacht dass eine Decke Wunder wirkt.
Also wenn man mehrere nebeneinanderstehende Wände hat, erst mal ne Decke drüber, dann lässt sich die nächste Wand auch "problemlos" um Eck stellen.
Wie aber schon öfter von mir geschrieben funktioniert das ganze nur suboptimal, und wenn man die vorgefertigten Ecken nimmt, gar nicht :mad:
PS4.
Ich hab es ohne Dach gebaut, probiere es aber heute Abend mal mit Dach. Egal wie ich die Wand gedreht habe, das Spiel wollte sie immer wieder gerade an die bestehende Wand bauen... :(
Chris Sabion
24.11.2015, 13:39
Ja vor dem Problem stand ich anfangs auch, bis ich merkte dass es mit einer Decke klappt.
Ich meine sogar dass es reicht wenn auf der letzen Wand die Decke liegt, dann solte das Programm bereits die nächste Wand um Eck akzeptieren.
Edit: Irgendwann bist Du dann auch soweit dass Du eine Tür einbauen möchtest, und spätestens dann muss jemand auf meine Fragen eingehen :D
Pharaoslyer
24.11.2015, 14:04
PS4.
Ich hab es ohne Dach gebaut, probiere es aber heute Abend mal mit Dach. Egal wie ich die Wand gedreht habe, das Spiel wollte sie immer wieder gerade an die bestehende Wand bauen... :(
Aber einen Boden hast du schon, oder? Denn auf der XBOX macht er dann automatisch eine Ecke.
Edit: Ich meine einen selbst gebauten Boden und keinen von einem zerstörten/recycelten Gebäude
Ah okay. Muss ich da echt einen Boden bauen? Maaaad.
Probiere es heute Abend mal, bin gestern eh in Sanctu offline gegangen. Berichte morgen dann, wie es gelaufen ist. :A
also, ich bin definitiv zu blöd, um zweistöckig zu bauen. Hab mich an einer Garage versucht, wo alle Werkbänke untergebracht sind inklusive Platz für die Powerrüstungen. Dann wollte ich obendrüber aufstocken zum wohnen, schlafen und aufbewahren. Wände gehen wunderbar, Dächer auch, die Treppe zum hochlaufen ging auch grad noch eben, obwohl die blöd auf die Straße geragt ist. Allerdings hab ich ums verrecken keine Wand mit Türöffnung gebaut bekommen :dnuhr:
Chris Sabion
25.11.2015, 18:17
Na endlich!
In soo vielen Threads und soo vielen posts habe ich das Problem angesprochen, scheint noch niemand ausser uns beiden gehabt zu haben wie mir scheint.
Hab auch schon das Netz durchsucht, erfolglos. Scheint als hätten diese dummen Durchgänge überhaupt keine Funktion da sie sich partout nicht bauen lassen wollen...
Edit: In einer Hinsicht kann ich Dich beruhigen: Du bist nicht zu blöd um zweistöckig zu bauen. Die Eingänge kann man schon nicht verwenden wenn man einstöckig baut.
Wahrscheinlich übersehen wir da was :dnuhr:
ich hatte vor, sowas wie ein Stück Terrasse zu lassen. Aber das konnte ich grad knicken. Jetzt hab ich die Wand mit der Türöffnung ganz an den Rand gesetzt und eine Leiter angebracht, die grad nach oben geht. War nicht so, wie ich wollte, aber besser als offen stehen lassen allemal.
gibts eigentlich nur diese eine Möglichkeit, eine Tür einzubauen?
und kann man irgendwie überflüssiges Gestrüpp wegmachen? Ich meine nicht das, was gelb markiert wird im Baumodus.
ach und mir fehlt definitv eine Planierungswerkzeug. Manche Böden sind so uneben...
Chris Sabion
25.11.2015, 18:23
Alles "Kleinigkeiten" mit denen ich auch bereits zu tun hatte und leider keine Lösung fand. Wenn sie wenigstens kleinere Wände zur Verfügung stellen würden, damit man eine Tür dazwischensetzen kann, aber nein, die Wände haben alle diese Einheitsgröße wie mir scheint.
Oder man müsste mixen. Aber ich kann mit diesen Wänden nichts anfangen wo auch noch Decke und Boden mit dabei ist, die passen dann übrigens auch in der Höhe nicht, da ja bereits ein Boden mit dabei ist.
Colm Corbec
25.11.2015, 18:37
Na endlich!
In soo vielen Threads und soo vielen posts habe ich das Problem angesprochen, scheint noch niemand ausser uns beiden gehabt zu haben wie mir scheint.
Hab auch schon das Netz durchsucht, erfolglos. Scheint als hätten diese dummen Durchgänge überhaupt keine Funktion da sie sich partout nicht bauen lassen wollen...
Edit: In einer Hinsicht kann ich Dich beruhigen: Du bist nicht zu blöd um zweistöckig zu bauen. Die Eingänge kann man schon nicht verwenden wenn man einstöckig baut.
Nee, das geht schon, ist "nur" extrem umständlich. Man kann viele Bauteile nicht so einfach miteinander verbinden. Ich hab zuletzt eine zweistöckige Scheune als Werkstatt und Lager für meine Powerrüstungen gebaut. Im Obergeschoss ist eine Schlafmöglichkeit, für den Fall, dass sich dort mal einen Mechaniker einquartieren kann. Das hat bei mir ewig gedauert, da ich immer wieder was ausprobiert, zusammengesetzt und danach neu geladen habe. Rückgängig geht ja leider nicht. Das ist eine ganz schöne Schinderei und geht in vielen Fällen nur über Umwege. Das Obergeschoss habe ich nur bauen können, indem ich das Untergeschoss fertiggestellt habe, danach Decken eingezogen, die Wände des Untergeschosses wieder gelöscht, die Wände des Obergeschosses gebaut und anschließend wieder die Wände des Untergeschosses drangebastelt habe. Wie gesagt, oft muss man mit Hilfskonstruktionen arbeiten, die man später wieder löscht, nur um Teile zu befestigen. Umständlicher geht es nicht. Ich hab mittlerweile keinen Bock mehr auf das ganze Mikromanagement. Bringt ja eh alles nichts, wenn einem die Gegner doch in der Siedlung spawnen.:rolleyes:
Chris Sabion
25.11.2015, 19:08
Das ist schön, aber nicht das Problem. Zweistöckig habe ich auch bereits gebaut, das Problem sind ja die Durchgänge, die nicht passen. Wir möchten eine vernünftige Tür einbauen, die passt aber nur in so einen Durchgang, und diese passen nunmal nicht zu den anderen Wänden/Decken/Böden.
Xypetotec
26.11.2015, 16:29
Vielleicht hilft dir dieser Trick ja weiter ?
https://www.youtube.com/watch?v=R0Nz05iOvFU
Chris Sabion
26.11.2015, 17:42
Danke fürs raussuchen.
Ich muss übersehen haben wann er den Durchgang für die Tür gebaut hat. Und was sollte das jetzt mit den Zäunen, das habe ich auch nicht verstanden, den Durchgang hatte er doch vorher schon gesetzt, also schien das ja kein Problem gewesen zu sein.
Davon ab weiß ich nicht wie ich auf dem PC mehrere Objekte gleichzeitig bewegen kann...
Xypetotec
26.11.2015, 19:42
Danke fürs raussuchen.
Ich muss übersehen haben wann er den Durchgang für die Tür gebaut hat. Und was sollte das jetzt mit den Zäunen, das habe ich auch nicht verstanden, den Durchgang hatte er doch vorher schon gesetzt, also schien das ja kein Problem gewesen zu sein.
Davon ab weiß ich nicht wie ich auf dem PC mehrere Objekte gleichzeitig bewegen kann...
...so wie ich es verstanden habe, muss die E Taste gedrückt gehalten werden.
Ich werde das aber später selber ausprobieren, im Augenblick habe ich keine Zeit.
Chris Di Cesare
26.11.2015, 23:47
Also, bevor ich mein Problem schildere, Achtung, Spoiler ;)
Es geht um die Siedlung Covenant. Nach dem man die Qeust "Irren ist menschlich" durch gespielt habe..
(Habe mit Dan gesprochen, habe Dr. Chambers getötet und Amelia befreit)
..ging ich zurück zur Siedlung. Ich finde die Siedlung eigentlich ganz top, gefällt mir gut, Mauern, Abwehranlagen, alles so schön aufgeräumt, ich glaube, in diesen Momenten denke ich gar nicht mehr an ein Fallout oder an ein Ödland. Nunja...
ich komme zurück (direkt nach der Quest) und werde von den Dorfbewohner erstmal richtig hart beschossen. Natürlich musste ich mich verteidigen. Nun sind sie alle Tod. Ist das denn so gewollt? Weil ich fand die Bewohner eigentlich alle Top und Freundlich. Ich frage mich jetzt, wenn ich jetzt eine ganze Belegschaft in das Dorf schicke inklusive meiner Person (soll neuer Hauptwohnort werden), gehen die dann den Abläufen der vorherigen Bewohnern nach (klar ist mir, dass ich ja meist alles zuteilen muss) oder wie sieht das aus? Ich weiß, dass sich Abends automatisch die ganzen Türen absperren und nur man mit einem Schlüssel hineinkommt, den nur ich habe. Und wie sieht das mit Fremden Betten aus, ich müsste ja die Betten ersetzen, aber die haben halt die schöneren, schlafen da dann meine Leute? Kann mir jemand etwas Erfahrung über diese Siedlung geben?
Watermage
29.11.2015, 09:43
Also, bevor ich mein Problem schildere, Achtung, Spoiler ;)
Es geht um die Siedlung Covenant. Nach dem man die Qeust "Irren ist menschlich" durch gespielt habe..
(Habe mit Dan gesprochen, habe Dr. Chambers getötet und Amelia befreit)
..ging ich zurück zur Siedlung. Ich finde die Siedlung eigentlich ganz top, gefällt mir gut, Mauern, Abwehranlagen, alles so schön aufgeräumt, ich glaube, in diesen Momenten denke ich gar nicht mehr an ein Fallout oder an ein Ödland. Nunja...
ich komme zurück (direkt nach der Quest) und werde von den Dorfbewohner erstmal richtig hart beschossen. Natürlich musste ich mich verteidigen. Nun sind sie alle Tod. Ist das denn so gewollt? Weil ich fand die Bewohner eigentlich alle Top und Freundlich. Ich frage mich jetzt, wenn ich jetzt eine ganze Belegschaft in das Dorf schicke inklusive meiner Person (soll neuer Hauptwohnort werden), gehen die dann den Abläufen der vorherigen Bewohnern nach (klar ist mir, dass ich ja meist alles zuteilen muss) oder wie sieht das aus? Ich weiß, dass sich Abends automatisch die ganzen Türen absperren und nur man mit einem Schlüssel hineinkommt, den nur ich habe. Und wie sieht das mit Fremden Betten aus, ich müsste ja die Betten ersetzen, aber die haben halt die schöneren, schlafen da dann meine Leute? Kann mir jemand etwas Erfahrung über diese Siedlung geben?
Das scheint normal zu sein. Laut Wiki kann man sich für den Doktor entscheiden, oder für Amelia. Hat man sich für den Doktor entschieden, wird der Quest-Geber feindselig, sonst die Leute in Covenant. Das ist auch irgendwie logisch - die ganze Geschichte mit dem Doktor ist ja vom ganzen Ort unterstützt.
Die Quest hat aber leider außerdem eine Reihe von Bugs, so sind nach dem Kampf alle Gegenstände dort noch immer 'owned', man kann sie also nicht nehmen, sonst werden dann die eigenen Siedler feindselig, usw.
Am besten hier mal lesen: Quest Human Error - irren ist menschlich (http://fallout.wikia.com/wiki/Human_Error)
Ich werde das verzögern, in der Hoffnung, dass es noch gefixt wird.
Hans Trapp
01.12.2015, 00:07
Weiß jemand, ob sich die grünen Grenzen, welche das Gebiet der Bebauung limitieren, verschieben lassen?
Z.B. ist Croup Manor gut von Wasser umgeben, man kann aber keinen Water Purifier bauen, da die Grenzen am Wasser entlang laufen.
Meine Siedlungen wachsen nicht weiter, als auf 14 Einwohner. Welche Einwohneranzahl habt ihr bisher erreicht? Ich denke, dass es deutlich mehr sind.
Hat schon jemand den Nexus-Mod "Higher Settlement Budget" ausprobiert und wie sind die Erfahrungen damit?
Hans Trapp
01.12.2015, 00:20
Bringt ja eh alles nichts, wenn einem die Gegner doch in der Siedlung spawnen.:rolleyes:
Stimmt, das Bauen ist relativ umständlich. Ich habe schon öfters den zweiten Stock angedockt, aber unten braucht man keine Stützen. Ich habe auch noch keine im Baumenü gefunden ( übersehen ? ). Somit habe ich teilweise freischwebende Konstruktionen. Treppen , Aufgänge passen selten. Bis ich mit den Türen klar gekommen bin, hat auch etwas gedauert.
Bringt ja eh alles nichts, wenn einem die Gegner doch in der Siedlung spawnen.:rolleyes:
Einerseits zeigt es, dass das Spiel "lebt", anderseits ist es nervig, wenn man gerade mitten in einem Auftrag ist und zur Rettung der Siedlung beitragen muss.
Weiß jemand, ob sich die grünen Grenzen, welche das Gebiet der Bebauung limitieren, verschieben lassen?
Z.B. ist Croup Manor gut von Wasser umgeben, man kann aber keinen Water Purifier bauen, da die Grenzen am Wasser entlang laufen.
Meine Siedlungen wachsen nicht weiter, als auf 14 Einwohner. Welche Einwohneranzahl habt ihr bisher erreicht? Ich denke, dass es deutlich mehr sind.
Die Grenzen lassen sich nicht verschieben, habe auch noch keine Mod dazu entdeckt.
Ich hatte mal 21 Einwohner in meiner größten Siedlung. Hängt vom Charisma-Wert ab, je höher desto höher die maximale Bewohner-Anzahl. Hatte glaube ich Charisma 8 oder 9.
Hans Trapp
01.12.2015, 10:38
Die Grenzen lassen sich nicht verschieben, habe auch noch keine Mod dazu entdeckt.
Ich hatte mal 21 Einwohner in meiner größten Siedlung. Hängt vom Charisma-Wert ab, je höher desto höher die maximale Bewohner-Anzahl. Hatte glaube ich Charisma 8 oder 9.
Danke für die Antwort. Bin bei Charisma im Moment bei 6 oder 7. Dann sind 14 Einwohner wohl das, was zu erwarten ist.
Chris Sabion
01.12.2015, 12:45
Ich habe Charisma 7 und in der Burg 22 Siedler. In Sanctuary waren es mal 23.
Also die Rechnung 10 Siedler + Charisma die ich hier im Forum schon öfter gelesen habe kommt nicht hin, es sei denn es gibt Wackelfiguren und Hefte die 5 auf Charisma geben. Rüstung mit +CHAR trage ich meines Wissens nach nicht.
im Lösungsbuch steht auch die Rechnung 10 Siedler + 1 pro Charisma
Vielleicht kommt man mit allen Boni und demenstprechender Kleidung über 10 Charisma drüber.
Chris Sabion
01.12.2015, 14:15
Ich habe aber nur 7 Charisma, ich lade nachher mal Screenshots hoch von der Einwohnerzahl der Burg und meinem Skilltree.
Jetzt mal weiter mit Housing hier ;)
Cherusker1
08.12.2015, 12:16
Ich habe vor ein Haus in Sancutury als Generatorhaus zu nutzen. Ist es denn möglich mehrere Generatoren zusammenzuschalten, damit man kein komplettes Kabelchaos verursachen muss?
Wotans Erbe
09.12.2015, 10:24
Ich habe vor ein Haus in Sancutury als Generatorhaus zu nutzen. Ist es denn möglich mehrere Generatoren zusammenzuschalten, damit man kein komplettes Kabelchaos verursachen muss?
Ob es möglich ist Generatoren zu verbinden weiß ich nicht, aber du kannst auch ein von den kleinen Strommasten (namen gerade vergessen) in die Mitte Stellen und alle Generatoren da anschließen. Dann hast du am ende nur ein Hauptkabel das von den Generatoren weg führt.
Chris Sabion
09.12.2015, 12:43
Man kann auch Generatoren miteinander verbinden.
Ein generatorhaus macht also durchaus Sinn.
Von diesem haus aus reicht ja dann ein Kabel zu solch einem Pylon, dann kann die Verkabelung draussen weiter gehen. So ähnlich habe ich es mit dem Signalfänger gehandhabt.
Gibt es eigentlich mittlerweile nen Trick/Mod wodruch plazierte Gegenstände mal da bleiben wo man sie hinstellt?
Hab neulich mal versucht meine Garage nett einzurichten, aber die ganzen kleinen Dinge fallen nach ner Zeit immer durch die Objekte durch. Kann keine Aschenbecher, Nuka Cola Trucks oder Schreibmaschinen auf Schreibtische etc stellen.
Gibt es eigentlich mittlerweile nen Trick/Mod wodruch plazierte Gegenstände mal da bleiben wo man sie hinstellt?
Hab neulich mal versucht meine Garage nett einzurichten, aber die ganzen kleinen Dinge fallen nach ner Zeit immer durch die Objekte durch. Kann keine Aschenbecher, Nuka Cola Trucks oder Schreibmaschinen auf Schreibtische etc stellen.
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/4270/?
Bin gerade am testen, nervt wirklich ungemein das Gläser beispielsweise in den Tischen versinken. Aber dank dem Mod wohl nicht mehr :)
Edit: Funktioniert nicht :( Absturz beim 1. Versuch, danach wieder das gleiche. Dabei sah es so gut aus:
http://fs5.directupload.net/images/151210/tk2zgr5r.png (http://www.directupload.net)
Edit2: Geht ja wohl! Das bestehende Problem bleibt, der Mod fügt einfach Sachen in das Baumenü ein die dann wie Wände usw. von der Spielphysik behandelt werden. Das heisst die bleiben dann stehen :cool: Allerdings noch sehr wenig Gegenstände verfügbar.
Cherusker1
10.12.2015, 22:54
Apropo housing. Habt Ihr das schon mal gesehen. Wo steht denn das Zementwerk?:D Interessant wirds ab ca. 27:00.
Aber was man vorher im Innenbereich sieht ist auch nicht von schlechten Eltern. Der hat wohl keine anderen Hobbys. Sanctuary extrem.
https://www.youtube.com/watch?v=ETg-ugDQaik
Watermage
10.12.2015, 23:35
Apropo housing. Habt Ihr das schon mal gesehen. Wo steht denn das Zementwerk?:D Interessant wirds ab ca. 27:00.
Aber was man vorher im Innenbereich sieht ist auch nicht von schlechten Eltern. Der hat wohl keine anderen Hobbys. Sanctuary extrem.
https://www.youtube.com/watch?v=ETg-ugDQaik
Tja - irgendwie seltsam. Mir würde das schon lange keinen Spaß mehr machen. Zwar ist es möglich, Beton-Lieferungen zu kaufen, aber dafür wohl kaum. Ich hoffe, der regt sich dann wegen Crashes und seltsamen Dingen im Spiel nicht auf...
Wenn da dann mit allen Tricks (Herumsenden von Siedlern, zeitweises Anheben von Charisma, usw.) 30 Leute leben, dann wirkt das trotzdem tot...
Na ja :)
Cherusker1
02.01.2016, 23:28
Eine Frage. Ich wollte jetzt auf der Red Rocket Tanke bei Sanctuary, auf dem Dach eine Hütte bauen. Musste von dem Leiterteil aufs Dach hopsen. Hütte bauen ging ganz gut. Aber ich krieg einfach keine passende Leiter ans Gebäude. Im Boden versenken ist klar. Aber wie stückelt man nach oben? (Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt)
Colm Corbec
02.01.2016, 23:44
Ich glaube, Leitern aneinander stückeln geht so nicht. Bau doch einfach mit Zwischenpodesten, also mit der ersten Leiter auf ein Podest und von da mit der nächsten Leiter zum Dach.
Cherusker1
03.01.2016, 07:16
Danke, mal gucken was ich da für Podeste für finde. Auf die normale Leiter konnte ich einfach nix wirklich aufbauen, was diese kurzen Leitern betrifft. Vielleicht nur zu doof.
Ich würde bei der Tanke nicht zu sehr viel planen, wenn du nicht gerade in die Konsole gehst und das Limit erhöhst.
Habe auch mal ein Haus auf dem Dach gebaut, aber die einzig praktikable Art auf das Dach zu kommen, war die Treppenkonstruktion bei den Bodenelementen, braucht man ja, wenn es in die Höhe beim Haus geht.
Es braucht da zwei Stück, um auf das Dach zu kommen und wenn die da so rumstehen, kann man auch gleich ein Haus drumherumbauen und hat dann fast alle Baupunkte verbraucht und es reicht nicht mehr für ein Haus auf dem Dach.
Ich habe jetzt dort oben meine Generatoren stehen und ein paar Geschütze und die geplante Leiter ist ein dreistöckiges Haus geworden und man kann von dort auf das Dach gehen und sich die Beine vertreten.
Gruß Wolf
Cherusker1
04.01.2016, 17:06
Ja stimmt, ein Haus würde sowieso nicht wirklich reichen, wenn man ernsthaft dort siedeln will.
Bauen, bauen, bauen... Eigentlich mach ich solche lästige sachen wie Gegner töten nur um neuen loot zu holen, mittlerweile geht mir sogar Holz und Stahl regelmäßig aus :D
http://www2.pic-upload.de/img/29518994/ScreenShot153.png
Nahaufnahme Bar:
http://fs5.directupload.net/images/160123/kr3mw6ag.png
Meine bescheidene Hütte:
http://fs5.directupload.net/images/160123/jwar3vo5.png
Bei Fragen welche Mods was ermöglichen stehe ich gerne zur Verfügung.
LorD AcE
24.01.2016, 13:50
Man kann diese einfachen Wandleuchten einfärben? Wie gehtn das? Oder ist das ein Mod?
Ein Mod: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/7075/?
fügt einfach etliche lichter zum Baumenü hinzu, darunter Kerzen, Spotlights und eben farbige :)
Eine Frage. Ich wollte jetzt auf der Red Rocket Tanke bei Sanctuary, auf dem Dach eine Hütte bauen. Musste von dem Leiterteil aufs Dach hopsen. Hütte bauen ging ganz gut. Aber ich krieg einfach keine passende Leiter ans Gebäude. Im Boden versenken ist klar. Aber wie stückelt man nach oben? (Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt)
Im Baumenü, unter Böden gibt es ganz am Ende der Liste geviertelte, also kleine Bodenplatten. Wenn du einen so auf dem Dach platzierst, daß er ein wenig über die Kante ragt, dann klickt die lange Leiter gegen die Kante und ist perfekt platziert. Um das hinzubekommen, musst du vieleicht erst einmal eine Bodenplatte so platzieren, dass die kleinere dann an ihr haftet. Eine zweite lange Leiter kannst du dann einfach unter der ersten platzieren. Die Leitern kann man ganz gut verlängern. Wenn oben erst einmal eine befestigt ist, dann klickt sich die untere meist von selbst an die richtige Stelle.
Ich habe bisher nie mehr als zwei verwendet, aber für das Tankstellendach reichen die aus.
Leider verstehen die Siedler aneinandergeklebte Leitern anscheinend nicht richtig. Also ist der schon gepostete Tip mit dem Podest dazwischen durchaus empfehlenswert.:D
Edit: Oh, halt, das mit den kleinen Bodenplatten ist vieleicht eine Mod. Sorry. Dann nimm eine große...
Cherusker1
27.01.2016, 22:47
Ja danke, guter Tipp.