PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit dem ganzen Krempel ?



urphate
12.11.2015, 06:37
Hallo Leute,

ich hab gestern Fallout 4 installiert (PS4) und einfach mal ganz unbedarft drauflos gespielt.
Und natürlich hab ich alles mitgenommen, was nicht angeschraubt war.

Jetzt (nach dem Sieg über die Todeskralle in Concorde) ist der Moment gekommen, an dem ich zuviel Gewicht mit mir herumschleppe.

2 Fragen:

Über die "Transfer"-Option kann ich meinen Krempel in einem Schrank oder in einem Tresor ablegen.
Aber ist der da auch sicher ? d.h. bleibt der Inhalt auch beim nächsten Spielstart erhalten ?


Und wird es wieder ein Haus für mich geben, das ich einrichten bzw. aufrüsten kann?


§wink

Chris Sabion
12.11.2015, 07:48
Ja, der Schrott bleibt erhalten, und nein, ein Haus für Dich wird es meines Wissens nach nicht geben, dafür kannst Du ganze Siedlungen (wieder) aufbauen.
Es dauert jetzt nicht mehr lange, da erhältst Du Zutritt zur Werkstatt in Sanctuary, dort wirst Du feststellen dass der ganze Krempel durchaus Sinn machen kann, denn mit der Werkstatt kannst Du Zeug zerlegen um daraus neue Dinge zu bauen die Du für die Siedlung brauchst.
Ein Vorteil ist auch dass die Werkstatt selbst ein Lager ist, in welchem Du unbegrenzt Dinge verstauen kannst. So musst Du nie all den Schrott mit Dir herumschleppen den Du so findest. Einfach zwischendurch mal zu einer Werkstatt reisen und alles ablegen.

Ich habe Fallout 3 als einziges Fallout Spiel nicht gespielt. Konnte man sich dort ein Haus bauen oder wieso kommst Du auf die Frage?

Silva
12.11.2015, 08:14
Ich habe Fallout 3 als einziges Fallout Spiel nicht gespielt. Konnte man sich dort ein Haus bauen oder wieso kommst Du auf die Frage?

nein, aber man konnte da ein Haus nach einer Quest bekommen. So wie man in New Vegas das Motelzimmer nutzen konnte.


Zum Thema lagern:

ich hab jetzt angefangen, in Sanctuary bei der Werkstatt mehrere Holztruhen zu bauen. Mir ist das ganze Inventar in der Werkstatt viel zu unübersichtlich, wenn man dort alles ablegt, was man aufbehalten will. Jetzt hab ich eine für die besonderen Waffen (die mit Stern), eine für besondere Rüstungen, eine wo ich die ganzen Hefte (wo man seine Fähigkeit beim lesen verbessert) und so weiter. So ist das ganze wesentlich übersichtlicher und wenn ich mal was suche, scrolle ich mich nicht tot. Bisher ist aus den Truhen auch noch nichts verschwunden. ich kanns zwar nicht 100%ig sagen, aber ich möchte fast meinen, das die Truhen sicher sind.

Shihayazard
12.11.2015, 08:38
ich kanns zwar nicht 100%ig sagen, aber ich möchte fast meinen, das die Truhen sicher sind.

Ab einer bestimmten Größe kann deine Siedlung von Raidern angegriffen werden. Du wirst dann benachrichtigt und kannst helfen.
Hilfst Du nicht, entscheidet die Sicherheit in deinem Dorf. Ist die Sicherheit nicht ausreichend, kann es sein, dass den Angreifern es gelingt, deiner Siedlung Schaden zuzuführen. Dass kann auch im Plündern deiner Waren resultieren.

So zumindest die Infos, die ich bisher habe.

Habe es selbst aber genauso gemacht. Meine neues Zuhause (das Haus, was auch vor dem Krieg mein zu Hause war :D) hat jetzt mehrere Truhen und Behälter und auch einen kleinen Schuppen im Garten. Hier bewahre ich Powerrüstung und Waffen auf. Dogmeat in der Hundehütte daneben und ein Wachposten bei der Einfahrt zur Überdachung reichen hoffentlich aus ;)

urphate
12.11.2015, 08:54
Ich habe Fallout 3 als einziges Fallout Spiel nicht gespielt. Konnte man sich dort ein Haus bauen oder wieso kommst Du auf die Frage?

Ja, wie bereits gesagt, konntest du in Fallout 3 bereits in der ersten Siedlung ein Haus beziehen und mit verschiedenen Upgrades (Möbel, Werkbänke, Musicbox, Nuka Cola Automat usw. einrichten.
In New Vegas wars dann eine Suite im Hotel, in die man auch zusätzliche Schränke und Kisten stellen konnte.

Besonders nett fand ich immer die Vitrinen für die gefundenen Special Figuren.

Shihayazard
12.11.2015, 08:59
Besonders nett fand ich immer die Vitrinen für die gefundenen Special Figuren.

Die gibt es wieder ;-) Kannste Dir zusammen basteln.

Mortal Kasi
12.11.2015, 09:18
Achtung kleiner Spoiler, ja man kann auch wieder ein Haus kaufen, zumindest habe ich bisher nur das eine Gefunden. Das habe ich gekauft und auch dort kann man die Inneneinrichtung selbst erstellen. Das Stromverlegen war etwas kniffelig weil ich erst mal gucken musste wie es denn richtig Funktioniert.
Neue Wände kann man dort übrigens nicht ziehen.

Takeda Shingen
12.11.2015, 09:59
nein, aber man konnte da ein Haus nach einer Quest bekommen. So wie man in New Vegas das Motelzimmer nutzen konnte.


Zum Thema lagern:

ich hab jetzt angefangen, in Sanctuary bei der Werkstatt mehrere Holztruhen zu bauen. Mir ist das ganze Inventar in der Werkstatt viel zu unübersichtlich, wenn man dort alles ablegt, was man aufbehalten will. Jetzt hab ich eine für die besonderen Waffen (die mit Stern), eine für besondere Rüstungen, eine wo ich die ganzen Hefte (wo man seine Fähigkeit beim lesen verbessert) und so weiter. So ist das ganze wesentlich übersichtlicher und wenn ich mal was suche, scrolle ich mich nicht tot. Bisher ist aus den Truhen auch noch nichts verschwunden. ich kanns zwar nicht 100%ig sagen, aber ich möchte fast meinen, das die Truhen sicher sind.

Du verstaust deine Hefte in einer Kistd und nicht in ddm dafür vorgesehenen Ständer :eek: ?

Silva
12.11.2015, 13:34
Du verstaust deine Hefte in einer Kistd und nicht in ddm dafür vorgesehenen Ständer :eek: ?

hm, den Ständer muss ich wohl übersehen haben. Gibts den im Baumenü?

Chris Sabion
12.11.2015, 14:04
Unter Möbel-->Regale

Die letzten Beiden sind Zeitschriftenständer.
Was ich nicht verstanden habe: Gibt es überhaupt noch Magazine zum lesen?
So wie ich das bisher sehe bekommt man die Boni durch die Hefte nur, wenn man sie im Inventar lässt, oder?

urphate
13.11.2015, 06:49
Unter Möbel-->Regale

Die letzten Beiden sind Zeitschriftenständer.
Was ich nicht verstanden habe: Gibt es überhaupt noch Magazine zum lesen?
So wie ich das bisher sehe bekommt man die Boni durch die Hefte nur, wenn man sie im Inventar lässt, oder?

das wäre mir dann auch entgangen.

Ich habe nur bemerkt, dass ich beim lesen einen zusätzlichen Punkt bekomme.
Zum Lesen gibt es z.B. die Groknak Comics.
Bin mir aber im Moment nicht sicher, ob ich die Hefte auch noch im Inventar habe, ich meine aber man bekommt beim Entdecken eines Heftes zuerst die Option Lesen und den Punkt und dann die Möglichkeit Nehmen.


Aber noch eine andere Frage:

Ich habe gestern fleissig gebaut (in Sanctuary), Häuser abgerissen und verwertet und den Schutt auf den Strassen auch in Baumaterial verwandelt.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich das Verwerten aber nur in der Siedlung machen.
Ich kann nicht wie ein EinMann-Abrisskommando durchs Ödland ziehen und jedes Auto und jeden Baum verwerten ?

urphate
13.11.2015, 06:53
Mir ist noch was eingefallen:D

Beim Bauen in Sanctuary bekam ich den Hinweis, dass ich der Resource einen Arbeiter zuweisen soll.
Bis jetzt sind nur die 5 Leute da, die aus Concorde gekommen sind und die nehmen irgendwie keine Anweisungen entgegen.:dnuhr:

Silva
13.11.2015, 07:04
Aber noch eine andere Frage:

Ich habe gestern fleissig gebaut (in Sanctuary), Häuser abgerissen und verwertet und den Schutt auf den Strassen auch in Baumaterial verwandelt.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich das Verwerten aber nur in der Siedlung machen.
Ich kann nicht wie ein EinMann-Abrisskommando durchs Ödland ziehen und jedes Auto und jeden Baum verwerten ?

nein das geht nicht. Du kannst nur im Werkstattmodus verwerten und der Bereich ist ja klar abgerenzt. Wenn du mit aktivierter Werkstatt ein Stück läufst, wirst du die Grenze sehen. Die ist so grün eingefärbt.

Evie Frye
13.11.2015, 07:11
Bis jetzt sind nur die 5 Leute da, die aus Concorde gekommen sind und die nehmen irgendwie keine Anweisungen entgegen.:dnuhr:

Wenn du im Werkstattmodus bist kannst du den Siedlern arbeiten zuweisen.

Chris Sabion
13.11.2015, 09:18
Hm, das mit den Magazinen ist aber noch unzureichend geklärt, jedenfalls was mich betrifft.
Ich schleppe die bisher mit mir rum, ist das gar nicht nötig? Dieses Comic zum beispiel kann ich ja immer wieder "lesen".
Früher war das so dass die Hefte dann auch verschwanden.
Bedeutet das nun im Klartext dass man sie nur sammeln b raucht, wie die Wackelfiguren?
Das Extra bekommt man mit dem Fund, und danach kann man die Dinger einmotten?

Edit:
Es gibt auch ein Extra Regal für Wackelfiguren ;)

Silva
13.11.2015, 09:25
Im Pipboy unter Stats gibts den Punkt Skills. Dort sind auch die Fertigkeiten von den Zeitschriften drin. Da ich neu angefangen habe, ist bei mir erst ein Bonus drin, vom Groknak-Heft. Hab das Heft mal probeweise auf den Boden geworfen, und den Pipboy neu geöffnet, aber der Skill war trotzdem noch drin. ich gehe jetzt mal davon aus, das die Boni, wenn sie einmal erlernt wurden, drin bleiben. Sonst würde ja der Heftständer gar keinen Sinn machen, wenn man die Hefte im Inventar mit sich herumschleppen müsste.

urphate
13.11.2015, 09:49
Wenn du im Werkstattmodus bist kannst du den Siedlern arbeiten zuweisen.

muss ich dann noch mal versuchen. Ich glaube ich hatte gestern in Sanctuary mehrfach die Option "Befehl" im Dialog mit den Siedlern (z.B. der Wahrsagerin ) aber dann ist es mir nicht möglich gewesen ihr einen Job zu geben.
Bin mir aber jetzt ncht sicher, ob ich im Werkstattmodus war.


Irgendwie entwickelt sich dieses Spiel zum Jahrhundertprojekt

Evie Frye
13.11.2015, 09:54
muss ich dann noch mal versuchen. Ich glaube ich hatte gestern in Sanctuary mehrfach die Option "Befehl" im Dialog mit den Siedlern (z.B. der Wahrsagerin ) aber dann ist es mir nicht möglich gewesen ihr einen Job zu geben.
Bin mir aber jetzt ncht sicher, ob ich im Werkstattmodus war.


Irgendwie entwickelt sich dieses Spiel zum Jahrhundertprojekt

Wenn du im Werkstattmodus bist, steht doch dort immer Verwerten etc, wenn du im Werkstattmodus auf einen Siedler zeigst wird dir der Punkt ''befehligen'' angezeigt, den drücken und kannst den Siedler auf Nahrung etc zuweisen.

Chris Sabion
13.11.2015, 10:11
Habs auch mal ausprobiert, und ja, das Extra bleibt. Den Gedanken hatte ich auch schon dass der Heftständer und das Wackelfigurenregal sonst keinen Sinn machen würden, und hab mir die beiden Dinger gleich mal in die Bude gestellt:


http://www2.pic-upload.de/img/28841506/ScreenShot23.png

Issues
13.11.2015, 11:05
[...]

Kurze Zwischenfrage zum Heftständer:

Muss man die Magazine ins Regal 'reinfriemeln' oder lassen die sich per Tastendruck automatisch einsortieren?

Silva
13.11.2015, 11:10
Kurze Zwischenfrage zum Heftständer:

Muss man die Magazine ins Regal 'reinfriemeln' oder lassen die sich per Tastendruck automatisch einsortieren?

nee, das läuft wie mit allen anderen "Behältern", einfach auf Transfer gehen und die Hefte per Aktionstaste einlagern. Die stehen dann automatisch im Regal :)

urphate
14.11.2015, 08:00
So , das mit dem Zuweisen von Aufgaben hat jetzt auch geklappt :D

Nächstes Problem : Stromleitungen

Ich habe einen Wasseraufbereiter und einen Generator, bin aber offensichtlich zu blöd um die zu verbinden§cry

Unter Kabel und Leitungen finde ich nur so eine Art Stecker, die ich am Generator und auch am Aufbereiter anbringen kann, aber die wirkliche Verbindung krieg ich nicht hin.

Was mach ich falsch ß

10203040
14.11.2015, 08:51
So , das mit dem Zuweisen von Aufgaben hat jetzt auch geklappt :D

Nächstes Problem : Stromleitungen

Ich habe einen Wasseraufbereiter und einen Generator, bin aber offensichtlich zu blöd um die zu verbinden§cry

Unter Kabel und Leitungen finde ich nur so eine Art Stecker, die ich am Generator und auch am Aufbereiter anbringen kann, aber die wirkliche Verbindung krieg ich nicht hin.

Was mach ich falsch ß

Lesen:).

Ohne etwas ausgewählt zu haben im Baumenü steht wenn du auf den generator/Licht etc. schaust und es markiert ist dass du mit der Leertaste ein Kabel 'erstellen' kannt, dass ziehst du dann zu deinen Objekten die Strom möchten.

Chris Sabion
14.11.2015, 08:51
Wenn Du den Generator gebaut hast erscheint unten der Hinweis "[SPACE] Kabel verlegen".
Also Leertaste gedrückt halten und ein Kabel erscheint vom Generator aus, welches Du nun bis zum Wasseraufbereiter ziehen kannst.
Abermals Leertaste gedrückt und schon läuft der Saft.
Sowas kann auch gerne in den Housing (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1450877-Fallout-4-Housing)-Thread, gerade da geht's mir grad um Strom verlegen, auch für die Häuser usw. ;)

Edit: Zu langsam :(

urphate
14.11.2015, 13:14
Alles klar Danke, habs hinbekommen.

Es scheint, dass man diese Steckerdinger und Pylone wohl nicht zwingend braucht.