PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop fürs Studium



Lehona
03.11.2015, 01:13
Ich würde mir gerne einen Laptop für wenig Geld zulegen - im Großen und Ganzen um unterwegs/in der Uni programmieren zu können. Die Bildschirmgröße kann ich nicht gut einschätzen, aber eine zu kleine Tastatur wäre ein Grund, auf ein teureres Modell zu wechseln - vielleicht kann hier jemand das aus persönlicher Erfahrung besser einschätzen?
128+GiB SSD wäre wohl auch noch wichtig.

Ich habe gehört, dass UEFI sich nicht sonderlich gut mit Linux verträgt - inwiefern stimmt das und dementsprechend: Was sollte ich beachten?

Nett wären auch diese Anforderungen, aber ich habe so gar keine Vorstellung, wie das preislich aussieht - mehr als 400-500€ wollte ich ungern ausgeben (und ich denke daher nicht, dass das im Budget drin ist).

OS: Ubuntu 12.04
Processor: Dual core from Intel or AMD at 2.8 GHz
Memory: 4 GB RAM
Graphics: nVidia Geforce 8600/9600GT (Driver v331), AMD HD 2xxx-4xxx (Driver mesa 10.5.9), AMD HD 5xxx+ (Driver mesa 10.5.9 or Catalyst 15.7), Intel HD 3000 (Driver mesa 10.6)
Sound Card: OpenAL Compatible Sound Card

Besonders große Anforderungen an die Akkulaufzeit habe ich nicht, denke 4-5 Stunden sollten bei eigentlich allen Akkus drin sein?
CD/DVD-Laufwerk wäre nett, aber kein Dealbreaker.

:gratz

Lookbehind
03.11.2015, 07:22
...
Die Bildschirmgröße kann ich nicht gut einschätzen, aber eine zu kleine Tastatur wäre ein Grund, auf ein teureres Modell zu wechseln - vielleicht kann hier jemand das aus persönlicher Erfahrung besser einschätzen?

Nicht zu groß.
In der Uni wirst du das Ding viel durch die Gegend schleppen. Die Tische in den Hörsälen sind oft nicht besonders groß und es muss meist noch n Block daneben passen. Für mich ist 14 Zoll dass absolute Maximum.
Zu klein ist natürlich auch kacke. Hab mal ne Zeit an nem 10 Zoll Netbook gearbeitet, das war definitiv zu klein.
Meiner hat jetzt 11,6 Zoll, das ist für mich eine sehr angenehme Größe.
Ich würd mir also was zwischen 11 und 14 Zoll suchen.


...
Ich habe gehört, dass UEFI sich nicht sonderlich gut mit Linux verträgt - inwiefern stimmt das und dementsprechend: Was sollte ich beachten?

"Laptop-Modell + Distri-Name" bei Google suchen und gucken was bei raus kommt.
In der Theorie ist UEFI mit Linux überhaupt kein Problem. Ob der Standard sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten, aber wenn man nicht gerade eine Distri aus 2005 installieren möchte, sollten die alle den UEFI-Standard beherrschen.
In der Praxis ist das aber nur eine Seite der Gleichung. Auf der anderen Seite stehen die Hardware-Hersteller, die dieses UEFI implementieren müssen und... Standards? Ach! Da können sich die anderen dran halten. Hauptsache es läuft irgendwie mit Windows. Soll ja billig sein.
Und der Endanwender fängt dann das Fluchen an. Teilweise nicht nur bei der Linux-Installation.

Wenn du kein Dual-Boot brauchst, solltest du aber zur Not auf Legacy-Boot zurück fallen können.
Ob das nötig ist, ist aber immer Einzelfall-Abhängig.
Faustregel: Je älter das Modell, desto besser stehen die Chancen, Linux reibungslos zum laufen zu bekommen.


Nett wären auch diese Anforderungen, aber ich habe so gar keine Vorstellung, wie das preislich aussieht - mehr als 400-500€ wollte ich ungern ausgeben (und ich denke daher nicht, dass das im Budget drin ist).

OS: Ubuntu 12.04
Processor: Dual core from Intel or AMD at 2.8 GHz
Memory: 4 GB RAM
Graphics: nVidia Geforce 8600/9600GT (Driver v331), AMD HD 2xxx-4xxx (Driver mesa 10.5.9), AMD HD 5xxx+ (Driver mesa 10.5.9 or Catalyst 15.7), Intel HD 3000 (Driver mesa 10.6)
Sound Card: OpenAL Compatible Sound Card

Hm, zu welchem Game sind dass denn die Mindestanforderungen? :D


Besonders große Anforderungen an die Akkulaufzeit habe ich nicht, denke 4-5 Stunden sollten bei eigentlich allen Akkus drin sein?
...
Schön wärs. Nein, nicht alle Akkus schaffen 4-5 Stunden.
Allgemein gilt: In der Uni ist Portabilität wichtiger als Rechenleistung. Also Geräte-Größe und Akku. Da muss man aber natürlich auch Abstriche machen, wenn man im Budget bleiben will. Zumindest kann man mit 4-5 Stunden in der Uni auskommen.

Das mit der unwichtigen Leistung stimmt allerdings nur, wenn der Laptop nicht der einzige Rechner ist, sondern wirklich nur unterwegs benutzt wird und zuhause noch n Desktop-Rechner mit mehr Bums steht.

mimsy
03.11.2015, 07:30
Das Acer Aspire V3-371-38VK (http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-9E9&APID=14) dürfte perfekt passen.