PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spekulationen über die Story von ELEX



Ichberg
07.09.2015, 15:43
Hallo :)


Bisher wollen sie halt noch nichts verraten- was ich auch gut finde. Ich habe nicht den blassesten Schimmer, wovon die Story handeln könnte, ich hoffe fast, dass diese Informationslosigkeit bis zum Realase erhalten bleicht, damit mich eine Überraschung erwartet.

Beim Verfassen dieses Posts, den ich in diesem (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1445325-Glaubt-ihr-dass-Elex-was-wird-%28Bitte-Thema-NICHT-verschieben%29) Thread niederschrieb, kam mir der Einfall, dass man ja diskutieren könnte, wovon die ELEX-Story handeln könnte. Im Grunde weiß man nämlich noch GAR NICHTS. Das finde ich auch ziemlich gut, denn die Überraschung beim Spielen wird dann umso größer sein. Außerdem dauert es noch eine ganze Weile, bis das Spiel erscheint, und bis dahin wird sicherlich das eine- oder andere Detail preisgegeben.
Dieser Thread jedoch soll dazu dienen - ohne großes Vorwissen und nur mit den Grundsätzlichen Informationen über die Welt - zu spekulieren, worum es gehen könnte.

Ich gehe davon aus, dass Konflikte zwischen den Fraktionen ein wichtiger Bestandteil der Story sind. Aber abgesehen davon könnte ja wirklich ALLES passieren. Was denkt ihr?

LuG
07.09.2015, 16:36
Naja, ein bisschen ist ja schon bekannt:

Die Albs sind Menschen, die durch langen Elexgebrauch zu gefühllosen Übermenschen geworden sind, die alle anderen wahlweise zu ihrer Lebensweise bekehren oder, falls das nicht möglich ist, auslöschen wollen. Also quasi eine Mischung aus Borg und Nazis. :grinundwe Man ist zu Beginn ein hochrangiger Alb, der mit seinem Fluggerät über Feindesland abgeschossen wird, wodurch er vom Kollektiv getrennt wird und Individualität entwickelt einen kalten Elexentzug durchmacht und Gefühle kennenlernt.

Ich orakle schon mal, dass der „Name“ des Helden eigentlich eine Nummer ist. §$p5

Jedenfalls gehören die Albs ja nach allem Anschein nicht zu den Fraktionen, denen man sich anschließen können soll. In Verbindung mit ihren, milde ausgedrückt, menschenfeindlichen Zielen schließe ich daraus, dass sie den Hauptgegner des Spiels darstellen werden. Je nachdem, ob man sich für den „kalten“ oder den „warmen“ Weg entscheidet, wird man sie dann wohl entweder einfach alle umbringen oder die Götter das Elex aus der Welt bannen, um sie zu braven Hippies werden zu lassen. Naja, die Unverbesserlichen wird man wohl trotzdem umbringen müssen. $§p4

So geradlinig wird das natürlich im Spiel nicht werden, weil die Albs ziemlich mächtig sind und eine undurchdringliche magische elextrische Barriere um ihr Hauptquartier errichtet haben, die man erst deaktivieren muss. Und dafür muss man erst ein Bündnis zwischen den anderen Fraktionen schmieden oder so.

So, wer gibt mir einen Kasten Bier, wenn das ungefähr zutrifft? §prost

Gallahead
07.09.2015, 17:56
Hallo :)



Beim Verfassen dieses Posts, den ich in diesem (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1445325-Glaubt-ihr-dass-Elex-was-wird-%28Bitte-Thema-NICHT-verschieben%29) Thread niederschrieb, kam mir der Einfall, dass man ja diskutieren könnte, wovon die ELEX-Story handeln könnte. Im Grunde weiß man nämlich noch GAR NICHTS. Das finde ich auch ziemlich gut, denn die Überraschung beim Spielen wird dann umso größer sein. Außerdem dauert es noch eine ganze Weile, bis das Spiel erscheint, und bis dahin wird sicherlich das eine- oder andere Detail preisgegeben.
Dieser Thread jedoch soll dazu dienen - ohne großes Vorwissen und nur mit den Grundsätzlichen Informationen über die Welt - zu spekulieren, worum es gehen könnte.

Ich gehe davon aus, dass Konflikte zwischen den Fraktionen ein wichtiger Bestandteil der Story sind. Aber abgesehen davon könnte ja wirklich ALLES passieren. Was denkt ihr?


Naja, ein bisschen ist ja schon bekannt:

Die Albs sind Menschen, die durch langen Elexgebrauch zu gefühllosen Übermenschen geworden sind, die alle anderen wahlweise zu ihrer Lebensweise bekehren oder, falls das nicht möglich ist, auslöschen wollen. Also quasi eine Mischung aus Borg und Nazis. :grinundwe Man ist zu Beginn ein hochrangiger Alb, der mit seinem Fluggerät über Feindesland abgeschossen wird, wodurch er vom Kollektiv getrennt wird und Individualität entwickelt einen kalten Elexentzug durchmacht und Gefühle kennenlernt.

Ich orakle schon mal, dass der „Name“ des Helden eigentlich eine Nummer ist. §$p5

Jedenfalls gehören die Albs ja nach allem Anschein nicht zu den Fraktionen, denen man sich anschließen können soll. In Verbindung mit ihren, milde ausgedrückt, menschenfeindlichen Zielen schließe ich daraus, dass sie den Hauptgegner des Spiels darstellen werden. Je nachdem, ob man sich für den „kalten“ oder den „warmen“ Weg entscheidet, wird man sie dann wohl entweder einfach alle umbringen oder die Götter das Elex aus der Welt bannen, um sie zu braven Hippies werden zu lassen. Naja, die Unverbesserlichen wird man wohl trotzdem umbringen müssen. $§p4

So geradlinig wird das natürlich im Spiel nicht werden, weil die Albs ziemlich mächtig sind und eine undurchdringliche magische elextrische Barriere um ihr Hauptquartier errichtet haben, die man erst deaktivieren muss. Und dafür muss man erst ein Bündnis zwischen den anderen Fraktionen schmieden oder so.

So, wer gibt mir einen Kasten Bier, wenn das ungefähr zutrifft? §prost

Punkt 1:Man könnte auch darüber diskutieren was das eigentliche Ziel sein könnte. Wurum geht es überhaubt, wer ist der Feind, was ist das eigentliche Ziel des Helden, welche Vorgeschichte hat der Held?

Punkt2: Ich würde die Albs eher mit Vulkaniern Und Romulanern vergleichen. Nur das sie halt eine Droge nehmen um so zu sein. Und das Absetzen dieser Droge ist Vergleichbar mit dem Unterschied von romulanern zu Vulkaniern

Den Kasten Bier muss ich dir leider schon dahingehend verweigern, da in deiner Interpretation überhaupt kein Nazitum erkennbar ist. Nazis löschten vielleicht Menschen aus die nicht waren wie sie. Aber nicht Menschen die anders Dachten. Aber darüber wollen wir jetzt mla eh den Mantel des Schweigens legen. Es reicht schon das du sowas überhaupt erwähnst.

LuG
07.09.2015, 18:51
Punkt2: Ich würde die Albs eher mit Vulkaniern Und Romulanern vergleichen. Nur das sie halt eine Droge nehmen um so zu sein. Und das Absetzen dieser Droge ist Vergleichbar mit dem Unterschied von romulanern zu Vulkaniern


1. Also ganz grob: Die Albs sind eine sehr alte Faktion, die über viele Jahre hinweg konrolliert Elex konsumieren und für ihre Technologien nutzen. Sie sind also sehr mächtig, haben effektive Magie, Rüstungen, moderne Waffen und Maschinen und sind blass, eiskalt, emotionslos und logisch. Sie verfolgen den Plan die freien Völker zu unterjochen und sich des Elex habhaft zu machen...
http://community.elexgame.com/threads/84-PBs-Antworten-In-s-Gesicht!?p=3705&viewfull=1#post3705 (Hervorhebung von mir)

Klingt für mich nicht sonderlich vulkanisch. :dnuhr:


Nazis löschten vielleicht Menschen aus die nicht waren wie sie. Aber nicht Menschen die anders Dachten.

Ach so … Sozialdemokraten und Kommunisten sind damals also einfach durch einen Riss in Raum und Zeit verschwunden oder was? :rolleyes:

Gallahead
10.09.2015, 11:44
http://community.elexgame.com/threads/84-PBs-Antworten-In-s-Gesicht!?p=3705&viewfull=1#post3705 (Hervorhebung von mir)

Klingt für mich nicht sonderlich vulkanisch. :dnuhr:



Ach so … Sozialdemokraten und Kommunisten sind damals also einfach durch einen Riss in Raum und Zeit verschwunden oder was? :rolleyes:

Wo stand davon etwas das die verschwunden sind. Übrigens, Nazi ist kein deutscher begriff oder Phänomen. Deutsche waren zwar Nazis aber Nazis nicht nur deutsche. Die heutigen schlimmsten Nazis kommen aus USA, Niederlande, Dänemark und Südafrika. In USA haben für unseren Standpunkt Nazis Narrenfreiheit. Aber das soll ja jetzt keine Diskussion über den Abschaum werden.

Liferipper
10.09.2015, 16:18
Wo stand davon etwas das die verschwunden sind. Übrigens, Nazi ist kein deutscher begriff oder Phänomen. Deutsche waren zwar Nazis aber Nazis nicht nur deutsche. Die heutigen schlimmsten Nazis kommen aus USA, Niederlande, Dänemark und Südafrika. In USA haben für unseren Standpunkt Nazis Narrenfreiheit. Aber das soll ja jetzt keine Diskussion über den Abschaum werden.

Und wenn wir schon bei Definitionen sind: Obwohl die Nazis rechtsextrem waren, ist nicht jeder Rechtsextreme ein Nazi :o.

Gallahead
11.09.2015, 15:02
Und wenn wir schon bei Definitionen sind: Obwohl die Nazis rechtsextrem waren, ist nicht jeder Rechtsextreme ein Nazi :o.

Was dann?

solitude
12.09.2015, 04:39
Rechtsextremismus dient als Sammelbezeichnung, um neofaschistische, neonazistische oder ultra-nationalistische politische Ideologien und Aktivitäten zu beschreiben (Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextremismus)). Daraus folgt, dass man als Rechtsextremist zwar nicht unbedingt ein Anhänger des Nationalsozialismus sein muss, etwa in dem man politische Ansichten ohne Rückgriff auf die nationalsozialistische Ideologie formuliert. Die Grenzen sind aber ganz sicherlich fließend und zwangsläufig wird es eine große inhatliche Übereinstimmung geben.

@Topic: Dass es in der gesamten Story mittelbar immer um Elex gehen wird, ist offensichtlich. Seine Verfügbarkeit, seine Eigenschaften und seine Wirkung werden die Handlung mitbestimmen (vgl. magisches Erz in Gothic). Trotzdem braucht die Geschichte einen Aufhänger. Wenn es tatsächlich nur um die Durchsetzung eigener Ziele von verschiedenen Fraktionen ginge, dann wäre das zu wenig. Es muss eine Art von Bedrohung oder Antagonisten geben, der sich noch von den Fraktionen und Gruppierungen abhebt. Wobei ich dazu sagen muss, dass mir ein simples "Rette-die-Welt"-Szenario nicht gefiele. Interessant wäre aber beispielsweise ein (durch Elex) mächtiger Charakter, der den Helden in Versuchung bringt, selbst so zu werden, was dann Nachteile für die Welt mit sich brächte (à la Dunkle Seite der Macht). Ich würde mir freilich wünschen, dass diese Versuchung nicht platt ausfällt, wie eine Wahl zwischen "gut" und "böse", sondern vielschichtig und komplex, im Idealfalle sogar so, dass es einem schwer fiele, zu sagen, was der "richtige" oder "falsche" Weg ist.
Reizen würde mich außerdem, wenn es Spuren der untergegangenen Zivilisation gäbe oder auch nur der damals herrschenden Elite oder eines Teils davon. Mir schwebt dabei das Beispiel der "Dwemer" aus TES vor.

Jetzt habe ich viel zu meinen Wünschen und wenig zu einer vollständigen Story geschrieben. Aber diese Aspekte einer Welt von Elex würden mir jedenfalls gefallen.

Enternix
12.09.2015, 13:05
Wenn ich das richtig verstanden habe, verwenden ja alle 4 Gruppierungen das ELEX unterschiedlich, auch hat Jenny mal erwähnt, dass es sich bei ELEX um eine begrenzte Ressource handeln wird und sich nur das "Mana" der Outcasts regenerieren kann. Also denke ich mal, dass Verteilungskämpfe schon eine Rolle in der Story spielen werden, vielleicht vergleichbar mit dem Kampf um das Erz in Gothic 1 oder die Artefakte in Risen. Wobei ich es mir deutlich heftiger vorstelle, da ELEX ja mehr oder minder die Lebensgrundlage der Fraktionen bilden wird.
Darüber hinaus könnte ich mir gut vorstellen, dass man im Spielverlauf den Albs als Antagonisten begegnen wird, die werden die "Desertion" eines hochrangigen Kommandanten wohl kaum begrüßen. Vielleicht werden wir als primären Antagonisten einen früheren Freund (wobei, haben Menschen ohne Emotionen noch Freunde §kratz) haben, der uns mittlerweile als neuer Kommandant schwer zusetzt.
Und um die Albs aufzuhalten werden wir 3 Gruppierungen, die sich gegenseitig hassen zusammenbringen müssen. So.
Klingt vielleicht alles gar nicht so kompliziert, aber ich denke mal, dass Piranha Bytes uns keine so simple Story bieten wird, zumal ja auch das oben genannte Beispiel noch viel Potential bieten würde, wie z.B. den "Verrat" einer einzelnen Fraktion, den Kampf gegen besonders mächtige Mutanten, die sich mithilfe von ELEX kontrollieren lassen, das Hinübergleiten von Freunden/Partnern in die ELEX-Abhängigkeit...

hachja, Fanboy-Modus activated. :p

solitude
13.09.2015, 03:41
Ja, ich denke auch, dass es Auseinandersetzungen zwischen den Fraktionen geben wird. Dies und die Existenz einer spielwichtigen Ressource sind eindeutige Parallelen zu Gothic. Allerdings waren Rivalitäten zwischen den Lagern dort auch nur ein (wichtiges) Randgeschehen, galt es in Wahrheit doch mit einem Erzdämon fertig zu werden. Eine vergleichbare Story, die also nicht nur auf das rein Offensichtliche abhebt (Ausbruch aus der Barriere damals mitsamt entsprechenden Plänen der unterschiedlichen Lager - Kampf um Elex heute), sondern eine darüber hinausgehende Herausforderung ins Spiel bringt, erwarte ich mir auch für Elex. Deshalb sprach ich davon, dass mir diese Fraktionszwichtigkeiten nicht ausreichten.

Jodob
13.12.2015, 11:41
schaue gerade die Serie "The 100", die 2. Staffel, da sehe ich ziemlich viel, was mich an Elex erinnert, geht das noch jemandem so? Unterschiedliche Fraktionen mit unterschiedlichen Kulturen und Technik, manche eher naturorientiert (Grounder), manche mit modernen Waffen (Sky People/ Mountain Man) in einem postapokalyptischen Setting.

Dark_Bauer
19.12.2015, 11:20
schaue gerade die Serie "The 100", die 2. Staffel, da sehe ich ziemlich viel, was mich an Elex erinnert, geht das noch jemandem so? Unterschiedliche Fraktionen mit unterschiedlichen Kulturen und Technik, manche eher naturorientiert (Grounder), manche mit modernen Waffen (Sky People/ Mountain Man) in einem postapokalyptischen Setting.

Jo, hab auch ein wenig daran denken müssen. Übrigens sehr geile Serie, jedem zu empfehlen. Bald Staffel 3 §omg


Über die Story des Spiels möchte ich allerdings nicht nachdenken. Ich freue mich einfach auf das Spiel und die Welt.

Gallahead
23.12.2015, 13:19
Jo, hab auch ein wenig daran denken müssen. Übrigens sehr geile Serie, jedem zu empfehlen. Bald Staffel 3 §omg


Über die Story des Spiels möchte ich allerdings nicht nachdenken. Ich freue mich einfach auf das Spiel und die Welt.

Ich haber in einem anderen Tread schon mal geschrieben das mich vieles an die 100 errinert. Und man auch vieles ähnlich umsetzten könnte.

Vor allem Fraktionsmäsig. man hat 4 verschiedene Fraktionen. Dabei eine die im laufe der Serie erst hervortritt. Die werden wir erst im Laufe der dritten Staffel genauer erfahren. Dann sind es eigentlich 5 Fraktionen.

Skypeople
Grounder
Reaper
Mountenman

Und

Die Fraktion die die Erde zerstört hat und jetzt wieder tun will.

LuzifersCat
22.01.2016, 23:57
Nachdem es nicht möglich die Albs zu spielen könnte man jetzt spekulieren dass sich die Hauptstory darum dreht die Welt vor ihnen zu retten. Also dass sie beispielsweise eine besondere Waffe entwickelt haben und diese gilt es unschädlich zu machen.

Nicht uninteressant fände ich es auch wenn es (noch) eine Fraktion geben würde die versucht alles Elex zu zerstören.

Nachdem auch in den vorherigen Spielen die Kämpfe zwischen den spielbaren Fraktionen lediglich Nebenaufgaben waren halte ich es für unwahrscheinlich dass sich da groß was ändert.

Lonan
19.03.2016, 18:51
Ich schätze mal, dass die Geschichte sich hauptsächlich um den Kampf der Fraktionen drehen wird. Und ich meine wirklich hauptsächlich darum und dass wir mindestens zwei von vieren auslöschen können. Die von PB sind ja dieses Mal sehr ambitioniert und alleine diese Storyidee umsetzen zu können, sollte einiges an Ressourcen fressen ;).

Wahrscheinlich werden wir uns konkret um eine ELEX - Mine prügeln und das Eiland ist abgetrennt vom Rest der Welt. Das kennen wir ja alles schon von PB, aber ganz ehrlich, das Szenario haben sie perfektioniert und jetzt ist es zunächst wichtig, dass die Welt funktioniert. Danach können sie ja wieder durchdrehen und noch größere Ambitionen hegen^^.

McSky
12.05.2016, 23:45
Naja. The 100 kenne ich nicht aber ich könnte mir einige Parallelen zu The Hunger Games vorstellen. Die Albs als die Truppen des technologisch fortschrittlichen Kapitols und die anderen Gilden wie die Distrikte, die nach der großen Katastrophe den Albs unterliegen, sich aufgrund unterschiedlicher Ansichten selber gegenseitig nicht sonderlich leiden können, aber ein gemeinsames Interesse in Form von einem Widerstand gegen die Alps und dem puren Überleben haben.

Den moralischen Konflikt würde ich intuitiv dahingehend ansetzen, das die Alps zwar ein erbarmungsloser Haufen sind und skrupellos vorgehen, aber auf der anderen Seite die einzigen sind, die in ihrer Zivilisation eine "verknünftige" Struktur haben. Würde es mal mit The Witcher 3 vergleichen. Das große böse Nilfgaard, das die nördlichen Königreiche zwar einerseits erobern will aber andererseits auch Strukturen und Gleichberechtigung schafft, während Redanien zwar die Rebellen sind, die eigentlich für die Verteidigung ihrer Heimat und somit für das "gute" Kämpfen, aber auf der anderen Seite alles foltern und hinrichten, was anders ist/denkt als sie. Kann mich aber natürlich auch irren. Ist ja alles nur Spekulation:D.

P.S. hatte natürlich nicht vor, mit diesen Vergleichen PB zu unterstellen, das sie sich ihre Story zurecht klauen würden sondern habe mehr meine Vorstellung zu der Story geäußert und die nächst besten Beispiele, die meine Vorstellung veranschaulichen, genannt.

Dark_Bauer
13.05.2016, 06:17
Naja. The 100 kenne ich nicht aber ich könnte mir einige Parallelen zu The Hunger Games vorstellen. Die Albs als die Truppen des technologisch fortschrittlichen Kapitols und die anderen Gilden wie die Distrikte, die nach der großen Katastrophe den Albs unterliegen, sich aufgrund unterschiedlicher Ansichten selber gegenseitig nicht sonderlich leiden können, aber ein gemeinsames Interesse in Form von einem Widerstand gegen die Alps und dem puren Überleben haben.

Den moralischen Konflikt würde ich intuitiv dahingehend ansetzen, das die Alps zwar ein erbarmungsloser Haufen sind und skrupellos vorgehen, aber auf der anderen Seite die einzigen sind, die in ihrer Zivilisation eine "verknünftige" Struktur haben. Würde es mal mit The Witcher 3 vergleichen. Das große böse Nilfgaard, das die nördlichen Königreiche zwar einerseits erobern will aber andererseits auch Strukturen und Gleichberechtigung schafft, während Redanien zwar die Rebellen sind, die eigentlich für die Verteidigung ihrer Heimat und somit für das "gute" Kämpfen, aber auf der anderen Seite alles foltern und hinrichten, was anders ist/denkt als sie. Kann mich aber natürlich auch irren. Ist ja alles nur Spekulation:D.

P.S. hatte natürlich nicht vor, mit diesen Vergleichen PB zu unterstellen, das sie sich ihre Story zurecht klauen würden sondern habe mehr meine Vorstellung zu der Story geäußert und die nächst besten Beispiele, die meine Vorstellung veranschaulichen, genannt.

"Unterstellungen" sind das ja eh nicht, weil noch so gut wie nichts über die Story bekannt ist und hier ja nur eigene Ideen und Vorstellungen zum Ausdruck gebracht werden :gratz

Knickebein
13.05.2016, 22:44
Von der Story erwarte ich bei PB nicht viel. Seit Gothic 3 hat man die stark vernachlässigt - aber ihre Spiele waren trotzdem geil. Nur muss ich sagen, dass sie sehr schwache Storywriter haben. Meistens kommt wieder sone 0815-Story wie Held verliert Seele und muss sie wiederfinden. Oder Held jagt irgendeinen Titanenlord, der angeblich die Welt bedroht. Da war Gothic mehr gut. Da war viel mehr drin als nur der Schläfer als Endgegner.

Ravenhearth
14.05.2016, 02:01
Bei Gothic 1 stimme ich noch zu, aber schon Gothic 2 war doch nur "Die Drachen sind da, finde heraus wer ihr Anführer ist". Von Gothic 3 fang ich erst gar nicht an, das hatte sowieso keinen roten Faden.

faelicks
14.05.2016, 08:06
Von der Story erwarte ich bei PB nicht viel. Seit Gothic 3 hat man die stark vernachlässigt - aber ihre Spiele waren trotzdem geil. Nur muss ich sagen, dass sie sehr schwache Storywriter haben. Meistens kommt wieder sone 0815-Story wie Held verliert Seele und muss sie wiederfinden. Oder Held jagt irgendeinen Titanenlord, der angeblich die Welt bedroht. Da war Gothic mehr gut. Da war viel mehr drin als nur der Schläfer als Endgegner.

Also ich fand sowohl Risen 2 als auch Risen 3 storytechnisch sehr gut inszeniert, zumindest vergleichsweise. Ja, in beiden Fällen kann man nicht von einer originellen top notch-Geschichte sprechen, aber ich würde das als durchaus solide bezeichnen. Das erste Drittel von Dark Waters ist meinem Eindruck nach in Sachen Stimmung und Story das Beste, was sie seit G3 abgeliefert haben.

Soloist
14.05.2016, 09:52
Das erste Drittel von Dark Waters ist meinem Eindruck nach in Sachen Stimmung und Story das Beste, was sie seit G3 abgeliefert haben.

Naja, naja, ich will jetzt nicht groß olle Kamellen wieder aufwärmen, aber angefangen von der wenig glaubwürdig inszenierten Anfangsszene in Caldera über das mehr als facepalmwürdige Wiedersehen mit Patty bis hin zu dem facepalmreichtnichtmehr-mäßigen Ableben eines gewissen Kapitäns war das meiner Meinung nach in Sachen Dramaturgie und Inszenierung sogar der Tiefpunkt der PB-Spiele. Dann habe ich es sogar lieber noch seicht, belanglos und langweilig vor sich hin plätschernd, als dass man sich wie bei Risen 2 (und auch teilweise 3) ständig fremdschämen und vor Schmerzen vor dem Bildschirm winden muss wie so ein Aal auf Land :D .

Gallahead
14.05.2016, 10:16
Bei Gothic 1 stimme ich noch zu, aber schon Gothic 2 war doch nur "Die Drachen sind da, finde heraus wer ihr Anführer ist". Von Gothic 3 fang ich erst gar nicht an, das hatte sowieso keinen roten Faden.

na und, bei gothic 1 war der Schläfer da. Was macht das für einen Unterschied?

Xarthor
14.05.2016, 12:07
Bei Gothic 1 war nur klar, dass man aus der Barriere wollte. Ob man es schafft, indem man die Magier mit den Erzhaufen beschützt und die Foci holt oder ob es einen anderen Weg gab, war doch völlig unklar. Auch hätte denkbar sein können, dass Gomez der Endboss ist, welchen man stürzt um selber seine Position einnehmen zu können (um vielleicht dann einen Weg aus der Barriere zu finden). Das der Schläfer das eigentliche Problem ist, wurde erst wirklich nach Xardas klar, auch wenn es schon die ersten Anzeichen durch die Bruderschaft vorher gab.

Gallahead
14.05.2016, 12:46
Bei Gothic 1 war nur klar, dass man aus der Barriere wollte. Ob man es schafft, indem man die Magier mit den Erzhaufen beschützt und die Foci holt oder ob es einen anderen Weg gab, war doch völlig unklar. Auch hätte denkbar sein können, dass Gomez der Endboss ist, welchen man stürzt um selber seine Position einnehmen zu können (um vielleicht dann einen Weg aus der Barriere zu finden). Das der Schläfer das eigentliche Problem ist, wurde erst wirklich nach Xardas klar, auch wenn es schon die ersten Anzeichen durch die Bruderschaft vorher gab.

Ok. ja das stimmt. der Überraschungsmoment bei Gothic 1 war größer.

McSky
17.05.2016, 21:39
Die Story war für mein Empfinden bei PB nie besonders gut. Egal ob Gothic oder Risen. Für mich hat Gothic 2 mit dNdR die beste Story, was aber größten Teils an dem Addon liegt, welches die Story nicht gerade tiefgehender oder spannender macht, aber wesentlich abwechslungsreicher gestaltet. Während für mich z.B. die Risen 3 Storyumsetzung gefühlt nur aus "spiel für alle Lager den Laufburschen, bis das du den nötigen Respekt hast und zum Endgegner kannst" bestand, war bei Gothic 2 mit der Reparatur des Auges, die Öffnung des Jahkendarportals, der Adanostempel,... die Hauptquest nicht so gestaltet, das man wie bei Risen 3 den Eindruck hatte, das die Hauptquest nur aus einem Endgegner besteht und man vorher nur Nebenquests erfüllt, um den Endkampf herauszuzögern.
Ich habe die Hoffnung, das PB in Elex, wenn sie schon keine sonderlich tiefgehende Story schaffen, zumindest die Hauptquest interessant gestaltet. Ich würde mich auch sehr über einen verknünftigen Dungeon wie die Hallen von Irdorath oder den Adanostempel bei Gothic 2 freuen, wo man mehr machen muss, als sich mit einem Schwert und ein paar Tränken durch ellenlange Gänge mit massig Gegnern zu schlagen.

Am Ende des Tages spielt in meinen Augen aber nur eine Sache eine Rolle: Es ist egal, ob man sich wie The Witcher auf eine Story focusiert, wie The Elder Scrolls den Schwerpunkt auf Sandbox legt oder wie Gothic eine absolut legendäre Atmosphäre und Spielwelt schafft. Alle Spiele haben ihre Stärken und Schwächen, perfekte Spiele gibt es nicht. Die Kunst besteht in meinen Augen darin, sich auf ein Element zu konzentieren und dieses so gut auszubauen, das es den Spieler so faziniert, das er die Schwächen garnicht erst war nimmt. Das ist es, was PB mit der Gothicreihe bei mir geschafft hat, und hoffentlich auch mit elex schaffen wird. Ob es dann die Story oder wieder "nur" eine geniale Spielwelt und Atmosphäre sein wird, ist mir egal.

Bjorn vom See
18.05.2016, 20:31
Wenn auch die Story nicht die beste ist, so verstehen doch die Piranhas eins: Eine verdammt gute Atmospähre zu schaffen, die gut genug ist mich in jedem ihrer Spiele wohl zu fühlen und das ist mir sogar noch wichtiger als eine perfekte Story.

lionheart1
20.05.2016, 08:46
Ist schon bekannt wann das Spiel herauskommen wiird? Kann man schon Anfang 2017 damit rechnen oder eher Ende des Jahres?

Soloist
20.05.2016, 10:07
Ist schon bekannt wann das Spiel herauskommen wiird? Kann man schon Anfang 2017 damit rechnen oder eher Ende des Jahres?

Das offiziell mitgeteilte Datum war "Winter 2016/2017" und auf Steam hat der Publisher das Datum auf "early 2017" gesetzt, also darf man -wenn es so bleibt- irgendwann im ersten Quartal 2017 mit ELEX rechnen.

lionheart1
20.05.2016, 16:15
Okay, danke.

Videk
23.05.2016, 15:00
Wenn auch die Story nicht die beste ist, so verstehen doch die Piranhas eins: Eine verdammt gute Atmospähre zu schaffen, die gut genug ist mich in jedem ihrer Spiele wohl zu fühlen und das ist mir sogar noch wichtiger als eine perfekte Story.

Stimmt das ist eig was sie am besten können, nur leider haben Sie das seit Risen 1 nicht mehr so wirklich auf die Reihe bekommen. Während die alten Spiele immer ein recht episches Gefühl hatten und tolle Momente selbst wenn die Stories nicht immer Raffiniert waren, hatte man in Risen 2 und 3 ein echt heftiges B-Movie feeling.
Die Level waren immernoch toll designed aber alles wirkte so cheesy. angefangen bei der sehr abgehackt erzählten Geschichte bis hin zu den superklischee eingeborenen für die man zwei Charaktermodelle hatte.
Da ist wirklich nicht mehr viel Atmosphäre aufgekommen, und auch die Begleiter des Hauptcharakters die in Gothic zwar jetzt keine Autortechnische Meisterleistung waren aber definitiv einen Charakter hatten der hängen bleibt, und sich trotz wenig Interaktion wie freunde des Helden anführlen, hat man auf diese Art in den Risen Teilen einfach nicht mehr hinbekommen.

Ich hoffe das Elex aus dieser B-Movie Atmosphäre herausfindet, denn das Piranha Bytes das eig. besser kann wissen wir doch alle.

Bjorn vom See
23.05.2016, 20:25
Stimmt das ist eig was sie am besten können, nur leider haben Sie das seit Risen 1 nicht mehr so wirklich auf die Reihe bekommen. Während die alten Spiele immer ein recht episches Gefühl hatten und tolle Momente selbst wenn die Stories nicht immer Raffiniert waren, hatte man in Risen 2 und 3 ein echt heftiges B-Movie feeling.
Die Level waren immernoch toll designed aber alles wirkte so cheesy. angefangen bei der sehr abgehackt erzählten Geschichte bis hin zu den superklischee eingeborenen für die man zwei Charaktermodelle hatte.
Da ist wirklich nicht mehr viel Atmosphäre aufgekommen, und auch die Begleiter des Hauptcharakters die in Gothic zwar jetzt keine Autortechnische Meisterleistung waren aber definitiv einen Charakter hatten der hängen bleibt, und sich trotz wenig Interaktion wie freunde des Helden anführlen, hat man auf diese Art in den Risen Teilen einfach nicht mehr hinbekommen.

Ich hoffe das Elex aus dieser B-Movie Atmosphäre herausfindet, denn das Piranha Bytes das eig. besser kann wissen wir doch alle.

Risen 2 + 3 haben mir schon gefallen, auch wenn sie nicht mit dem ersten Teil, geschweige denn mit Gothic 1+2 zu vergleichen sind. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Elex wieder an Gothic herankommen wird. Wer das annimmt wird eine herbe Enttäuschung erleben. Ich glaube eher, dass Elex, mit einigen Änderungen natürlich, in etwa so ein Spiel wie die letzten beiden Risenteile werden wird. Mit neuem Helden zwar und mit anderer Kulisse, doch mit derselben Erzählstruktur. Denn hier konnte ich bisher nirgendwo entdecken, dass diese komplett anders sein soll.

solitude
23.05.2016, 20:40
Auch ich fand die Story in Gothic und Gothic 2 DNdR am besten. Im Grunde waren aber auch die nach dem Muster gestrickt: Es gibt eine globale Bedrohung in Form eines mächtigen Endgegners, die durch den Helden abgewendet werden muss. Während bei Gothic die Aufdeckung dieses Ziels aber erst im Laufe des Spiels erfolgte, wurde es bei Gothic 2 DNdR mit einer großen, glaubwürdigen Welt nach "hinten" verschoben und war daher für den Spieler nicht unbedingt entscheidend. Wie bereits erwähnt, lenkten die anderen Qualitäten des Spiels von der eindimensionalen Story ab.
Nicht zuletzt mit Risen 3 ist es PB leider nicht mehr gelungen, die Story entweder durch die Story selbst oder durch ihre anderen Qualitäten in den Hintergrund treten zu lassen. Zwar hat man hier versucht, die Identität des Endgegners anfangs noch zu verschleiern. Dass es aber auf einen "epischen" Endkampf hinausläuft, war recht schnell klar. Der Weg dahin war "abzuleisten", damit man hierfür gut genug wird. Und auch wenn PB sich Mühe gaben, eine gute Welt zu inszenieren, fehlten mir die Momente, die sich ewig ins Gedächtnis brennen. Ich kann aus Gothic und Gothic 2 DNdR heute noch einige Dialogzeilen aufwendig aufsagen, bei Risen gelingt es mir bei keiner einzigen. Hinzu kam bei Risen 3, dass man viel zu schnell gut genug für den Endkampf war, allerdings trotzdem noch (der Vollständigkeit halber) den Rest erledigte. Dies war wohl leider ein Zugeständnis an die "Casual-Gamer" und den internationalen (insb. amerikanischen) Spielemarkt. Dadurch wurden die Schwächen der Inszenierung jedoch erst Recht aufgedeckt.

Bevor ich weiter eine Rezension zu Risen 3 schreibe (ist aber immerhin das aktuellste Spiel von PB als Ausgangspunkt): Die Story ist tatsächlich bei PB nicht ganz so wichtig. Wichtig ist, dass sie einzigartige NPCs erschaffen, viele Ambient-Dialoge einfügen (wurde bei Risen 3 versucht, imho nicht gut genug), Kapitel- und Ortswechsel wieder miteinander verknüpfen (Held muss und darf erst im neuen Kapitel ins neue Gebiet, kommt danach im neuen Kapitel zurück und vieles hat sich geändert - viele neue Quests etc.) statt Inselhopping zu forcieren. Bei der Inszenierung sollte PB die selbstiornischen Tendenzen beibehalten, aber nicht übertreiben (Kyle als Reminiszenz in Risen 3 war übertrieben - die Anspielungen auf "Alles wird gut" waren gelungen).
Nochmal zum Kernthema: Mich würden WIRKLICH schwere moralische Entscheidungen im Storyverlauf freuen, bedingt durch Elex und die Albs. Leider ist bei der weitergehenden Orientierung am internationalen Spielemarkt dergleichen nicht zu erwarten.

Videk
24.05.2016, 07:44
Risen 2 + 3 haben mir schon gefallen, auch wenn sie nicht mit dem ersten Teil, geschweige denn mit Gothic 1+2 zu vergleichen sind. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Elex wieder an Gothic herankommen wird. Wer das annimmt wird eine herbe Enttäuschung erleben. Ich glaube eher, dass Elex, mit einigen Änderungen natürlich, in etwa so ein Spiel wie die letzten beiden Risenteile werden wird. Mit neuem Helden zwar und mit anderer Kulisse, doch mit derselben Erzählstruktur. Denn hier konnte ich bisher nirgendwo entdecken, dass diese komplett anders sein soll.

Die Erzählstruktur war tatsächlich nicht das Problem. Sie war jetzt nicht besonders aufregend aber das war bei Gothic tatsächlich nicht das Entscheidende. Wichtig ist mir das Sie zumindest einen Punkt konsequent so machen das er herausragt.

Eine glaubhafte Welt, eine sehr gute Story, ein spaßiges Kampfsystem, eine Interessante Map.. Mir reicht es wenn Sie sich 2 Punkte picken und die dann auch wirklich klappen.

In Risen 2 und 3 haben Sie einfach unheimlich viel versucht und es hat irgendwie nichts so ganz Funktioniert. (Ok die Inseln an sich waren schön designed aber auch hier geht der Erkundungsreiz verloren wenn du nach der ersten Insel auf der du bist reich und overpowered bist. Wofür erkunden? Was brauch Ich denn da noch?)

Ich hoffe einfach das es sich wieder ein bisschen.. aufregender spielt.

Und zum Hauptthema:
Ich hoffe stark dass das direkte konsumieren von Elex die Antwortmöglichkeiten direkt verändert. Am liebsten wäre es mir sogar das es "emphatische" Antwortmöglichkeiten auf Dauer komplett ausgraut, aber man sieht was man nicht sagen kann. Quasi das Gegenteil von "auf Redegewandtheit skillen" xD Dafür sollte man natürlich dann auch physisch entsprechend mächtiger sein.
Also das wäre zumindest meine erste Idee um Elex Story und Gameplaytechnisch umzusetzen.

Smily
29.06.2016, 21:24
Story hin, Story her, ich lass die Piranha´s mal machen.
Wenn die nicht unter Zeitdruck oder Zugzwang agieren dürfen, bin ich überzeugt davon dass wir mal wieder etwas mit mega Tiefgang geschenkt bekommen.
Ich wünsche mir einfach nur das Flair von Gothic samt seiner Düsternis bei aktueller Grafik, und wenn ich dann das Ganze mit Schwert und Armbust bewältigen kann,
dann haben mir die Jungs/Mädels aus Essen das schönste Geschenk meines Lebens gemacht.
Ich werde trotz meiner Vorlieben alle möglichen Fraktionen einmal durchspielen, denn mal abgesehen vom roten Faden wird jedesmal ein anderer Handlungsstrang aktiv.
Die Story ist folgende:
Man fängt als Niemand an, steigert sich sukzessive, ist am Schluss der Beste und unheimlich traurig weil das Spiel dann vorbei ist. :dnuhr:
Auf ein Neues.

Lonan
08.07.2016, 14:30
@Xarthor


Bei Gothic 1 war nur klar, dass man aus der Barriere wollte

Hmm, wirklich? Ich ahnte recht früh, dass wir den Schläfer bekämpfen werden. Ich meine, eine durchgeknallte Sekte von bösen Glatzköpfen, war doch recht offensichtlich, trotz Söldner und Gardisten^^.

Neu waren alle Geschichten bei G 1+2 nicht, aber sie waren wendungsreich erzählt und das hat Teil 2 noch besser hinbekommen, trotz Drachen. Da hat sich nämlich auch die Welt weiter entwickelt. Das würde ich mir wieder für ELEX wünschen.

Viel spannender ist ja, ob sie echtes Drama hinbekommen wollen oder ob es weiterhin bei spannender Abenteuerkost bleiben wird. So mit Wendungen und so, siehe oben^^.

Videk
09.07.2016, 18:26
Ich finde Drama sollten Sie Bioware und Konsorten überlassen, das hat schon mit Stahlbart und ähnlichen Szenen nicht wirklich funktioniert.

Was Sie eher drauf haben sind diese Badass Momente wenn man einem Charakter aufs Maul haut der am Anfang des Spiels absolut überheblich war und man kuschen musste weil man sonst ziemlich flöten gegangen ist.

Ich fände es auch klasse wenn man sich mit dem Niederschlagsystem wieder an gothic orientiert und die Leute einem auch, so wie der Spieler, die stärkste Waffe wegnehmen wenn Sie mich besiegen.

Bei PB sollte es einfach angenehme Abenteuerkost sein, wo der Gegener recht eindeutige Ziele hat und es vllt. mal einen Charakter gibt für den man arbeitet der den Hauptcharakter ordentlich verarscht aber ansonsten sind so zwischenmenschliche Geschichten nicht so ganz PBs stärke.

solitude
10.07.2016, 01:38
Apropos "Bad-Ass-Momente", also das befriedigende Gefühl, endlich einen schweren Gegner besiegen zu können: Dieses Video (https://www.youtube.com/watch?v=hVYrALStucs) beschreibt recht schön, wie durch die Platzierung der Gegner in Gothic 1 und 2 die Immersion und das Erzählen der Geschichte ("Story-Telling") gefördert wird.

Für Elex wurde seitens PB versprochen, eine frei begehbare, offene Welt zu schaffen, die nur durch schwere Gegner und natürliche Barrieren beschränkt wird. Hoffen wir, dass dies durch das Jet-Pack nicht negativ beeinflusst und auch im Übrigen konsequent umgesetzt wird. Dies war nämlich der entscheidende Faktor, der, trotz einer möglicherweise durchschnittlichen oder vorhersehbaren Geschichte, den Spielfluss spannend und befriedigend (belohnend) machte.

Auf die übrigen Aspekte des Videos gehe ich nicht weiter ein, immerhin ist das hier das Elex-Forum ;). Allerdings ist es für alle Gothic-Spieler sehenswert, da es die Stärken gut zusammenfasst und eine nachvollziehbare Unterscheidung zwischen "Openworld"- und "Sandbox"-Spielen trifft.

seelensumpf
10.07.2016, 01:56
Wenn auch die Story nicht die beste ist, so verstehen doch die Piranhas eins: Eine verdammt gute Atmospähre zu schaffen, die gut genug ist mich in jedem ihrer Spiele wohl zu fühlen und das ist mir sogar noch wichtiger als eine perfekte Story.

Gut gesagt!

Lonan
11.07.2016, 20:09
Ich finde Drama sollten Sie Bioware und Konsorten überlassen, das hat schon mit Stahlbart und ähnlichen Szenen nicht wirklich funktioniert.

Hmm, ist jetzt auch sechs Jahre her, vielleicht wurden sie ja inzwischen besser? Abwarten^^.

Und sie konnten zumindest gute Männerfreundschaften schreiben. Daraus lässt sich ja auch Drama spinnen.



Ich fände es auch klasse wenn man sich mit dem Niederschlagsystem wieder an gothic orientiert und die Leute einem auch, so wie der Spieler, die stärkste Waffe wegnehmen wenn Sie mich besiegen.

Oh ja, das wäre schön.

Ich frage mich ja, ob sie die Geschichte wieder in Kapiteln erzählen oder sie die Struktur von Fallout: New Vegas übernehmen, wo die meisten Quests miteinander verbunden waren und aufeinander aufbauten.

Und ich bleibe dabei, dass wir uns bestimmt um eine ELEX-Mine prügeln werden^^.

Jolly Jumper
12.07.2016, 08:23
Ich frage mich ja, ob sie die Geschichte wieder in Kapiteln erzählen oder sie die Struktur von Fallout: New Vegas übernehmen, wo die meisten Quests miteinander verbunden waren und aufeinander aufbauten.

Kapiteln wurden von Jenny schon bestätigt.

Lonan
13.07.2016, 10:37
Kapiteln wurden von Jenny schon bestätigt.

Okay, das ist eine gute Info^^.

Was anderes: was meint ihr wie wichtig der Science-Fiction-Anteil wirklich sein wird? In Gothic gab es ja auch Magie, aber die war eher ein Instrument für den Kampf und wurde jetzt nicht dazu genutzt, um Terraforming zu betreiben oder Risse in die Realität. Das Spiel hätte auch gut nur mit Schwertern bestritten werden können (wodurch das Erz ja noch wichtiger gewesen wäre), halt das Mittelalter mit Orks/Neanderthalern.

Denkt ihr, dass PB die Hochtechnologie noch mehr ins Szenario einbauen wird? Damit meine ich nicht nur verrostete Autowracks, sondern zum Beispiel Sachen wie eine KI, die mit ihrem Terraforming Erdbeben verursacht und so, halt Sachen die thematisch zur Science - Fiction passen und die man nicht einfach rausstreichen könnte, damit das Szenario funktioniert.

Anderes Beispiel: In Pillars of Eternity werden existieren Seelen wirklich und Obsidian hat um dieses Konzept herum ihre Welt aufgebaut, darunter viele Monster und eine Wissenschaft, die die Seelen erforscht und deren Konzepte man verstehen MUSS, um auch die Welt richtig genießen zu können.

Jolly Jumper
13.07.2016, 11:02
Anderes Beispiel: In Pillars of Eternity werden existieren Seelen wirklich und Obsidian hat um dieses Konzept herum ihre Welt aufgebaut, darunter viele Monster und eine Wissenschaft, die die Seelen erforscht und deren Konzepte man verstehen MUSS, um auch die Welt richtig genießen zu können.

Ich fürchte, so eine Tiefe wird das bei Elex nicht bekommen. Dafür ist PB zu klein.

Asgoroth
20.07.2016, 16:11
Wir wissen nun, dass es auch eine Stadt unter einer Kuppel (Barriere) geben wird. Das wirft natürlich für die Story neue Fragen auf:
Warum musste man eine Kuppel bauen? Gab/gibt es vielleicht Strahlung? Wer hat diese Kuppel gebaut? Eher unwahrscheinlich, aber gab es sie schon vor der Katastrophe? Wird dort eventuell etwas wichtiges beschützt? Wird man sie im Laufe der Geschichte zerstören müssen/können (Fraktionswahl Abhängig) oder wird sie vielleicht zerstört?

Die Quelle hierzu aus der offiziellen Elex Facebook Seite:

Abessa liegt in der Mitte des Kontinents und grenzt somit an alle anderen Länder Magalans an. Dieses mit Nadelbäumen und Gräsern überzogene Land ist immer noch übersät mit Zeitzeugnissen der alten Welt und Schauplatz vieler Kämpfe.
Schmelztiegel der freien Menschen ist die leuchtende Kuppelstadt im Westen. Da hier sowohl Flüchtlinge als auch Vertreter aller Fraktionen vereint sind, kommt es häufig zu Spannungen und Konflikten unter den Bewohnern.

Lonan
21.07.2016, 22:09
Ich schätze, dass die Kleriker die Kuppel errichteten, um die Alb und ihre schweren Geschütze draußen zu halten. Wahrscheinlich haben sie in Abessa ihr Hauptquartier und die Outlaws benutzen die Stadt als den Hauptumschlagsplatz, um ihre Beute loszuwerden.

Videk
24.07.2016, 14:18
Ich denke auch das diese Kuppel eher als Schutz vor Artillerie und ähnlichem Gedacht ist. Es ist natürlich Storytechnisch Klasse das es eine Fraktionsneutrale statt geben wird. Da lässt sich natürlich viel intern machen und Ich kann mir gut vorstellen das man dort die jeweiligen Rekrutierer für die einzelnen Fraktionen findet und sich dann mit einer Questreihe das Vertrauen oder die Empfehlung dieser Leute verdient um dann überhaupt in die jeweilige Fraktion einsteigen zu können.

Ich hoffe stark das man in dieser Stadt dann auf Dauer auch die Veränderungen sieht die man im Laufe der Hauptquest in der Welt verursacht.

Jolly Jumper
24.07.2016, 16:52
Ich glaube, dass man erst in die Stadt kommt, wenn man bei einer Gilde ist. Dann kommt eine Quest, die dich in die Stadt führt. Und dort kommen dann die ersten Hinweise auf die eigentliche Bedrohung. BTW, wir haben vielleicht schon einen Screenshot von innen gesehen - das vermeintliche Gewächshaus könnte in dieser Stadt sein.