PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke ruckler nach einiger Zeit



gazzer
05.09.2015, 11:38
Hallo zusammen,

habe hier Risen 3 als komplett Paket über Steam gekauft. Habs dann über Steam installiert und patchen lassen. Soweit ist noch alles gut. Starten und einige Zeit spielen funktioniert auch noch.

Dann fangen die Probleme aber an. Nach einiger Zeit ohne Probleme fängt das spiel ganz langsam an zu spinnen. Erst fangen Soundprobleme ganz langsam an zu erscheinen und dann beginnt das Ruckeln.

Das ganze wird so schlimm das ich das Game beenden muss und den PC neustarten muss damit ich wieder ruckelfrei zocken kann.

Meine Maschine sieht folgender maßen aus:
Intel Core i7 3770
16GB Ram
Nvidia GTX970
Windows 8.1 64bit

Jmd ne Idee was das sein könnte?

The Trickster
05.09.2015, 12:32
Ich meine in Risen 1 mal ein ähnliches Problem gehabt zu haben, das wohl damit zusammenhing, dass ich oft schnellgespeichert habe. Ist lediglich ein Schuss ins Blaue, aber du kannst ja mal den Ram-Verbrauch beobachten während du spielst. Vielleicht gibt's da ja ein problem. Wenn du allerdings komplett den Rechner neu starten musst, damit das Problem behoben ist, würde das ja heissen, dass der Ram-Verbrauch selbst beim Schließen des Spiels weitergeht, das wäre dann natürlich etwas seltsam.

foobar
05.09.2015, 20:58
Ebenfalls zu beachten wäre, dass die GTX970 Probleme kriegt, wenn sie mehr als 3,5 GB VRAM benutzen will. Das möchte man vermutlich vermeiden. Keine Ahnung, ob das bei R3 ein Thema ist. Eventuell mit der EE oder bei 4k.

Dann steht bei solchen Problemen immer der Verdacht der Überhitzung im Raum, also mal die Temperaturen von CPU und GPU während des Spielens überwachen.

Gerne hätte ich auch zur Sicherheit mal einen Blick in deine Diagnosedateien geworfen (siehe Thread "VOR DEM POSTEN UNBEDINGT LESEN"), aber die lieferst du ja leider nicht.

gazzer
05.09.2015, 22:57
Ich meine in Risen 1 mal ein ähnliches Problem gehabt zu haben, das wohl damit zusammenhing, dass ich oft schnellgespeichert habe.
Hab im Game das Autospeichern mal deaktiviert bringt aber auch nichts.


du kannst ja mal den Ram-Verbrauch beobachten während du spielst
Ram läuft nicht über. Habe zu jeder Zeit genug frei.


Gerne hätte ich auch zur Sicherheit mal einen Blick in deine Diagnosedateien geworfen

43545

[Edit]
Um das Problem noch ein wenig einzuschränken. Es kommt nach einiger Zeit zu rucklern aber nicht weil die fps unter 25 droppen sondern es ruckelt nur wenn man die Kamera schwenkt. Bewegt man sich nur per Tastatur ist alles gut.
Der Sound hakt auch nur im zusammenhang mit der Kamerabewegung und auch nur wenn die Kamera Bewegung ruckelt.
In der Zeit sind die Auslastungen von RAM und CPU normal.

Habe in Windows unter Autostart alles rausgenommen außer den Virenscanner aber das hat auch nichts gebracht.
Deaktiviertes hyperthreading wurde testweise im Bios deaktiviert bringt aber auch nix.

[EDIT]

So Problem ist gelöst. Es lag an der Maus. Habe den Maustreiber nochmal deinstalliert und nochmal installiert und siehe da es läuft 1a.
Danke an alle fürs mitdenken.

Gruß

The Trickster
07.09.2015, 21:59
[EDIT]

So Problem ist gelöst. Es lag an der Maus. Habe den Maustreiber nochmal deinstalliert und nochmal installiert und siehe da es läuft 1a.
Danke an alle fürs mitdenken.

Gruß
Um ehrlich zu sein war das mein erster Gedanke, irgendwas mit der Maus. :p Kenne das, wenn die Batterien bei einer kabellosen Maus fast leer sind. Hab dann aber gedacht, dass das wahrscheinlich nicht der Fall ist, da du dann ja wahrscheinlich eh benachrichtigt worden wärst. Naja, hauptsache der Fehler ist behoben.