PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Divinity: Original Sin... die Zweite!

Seelenernter
26.08.2015, 17:08
Wundert mich, dass hier noch nichts dazu zu finden ist:

Divinity Original Sin geht mit Teil 2 in die nächste Runde, und wird wieder über Kickstarter erweitert (https://www.kickstarter.com/projects/larianstudios/divinity-original-sin-2).

Edit: falls ein Mod Laune hat, wäre es nett, das irgendwie verlorengegangene Ausrufezeichen an den Threadtitel anzuhängen. Sieht sonst so desinteressiert aus...
Edit2: dankö

Golden Girl
27.08.2015, 15:13
Wundert mich, dass hier noch nichts dazu zu finden ist:

Divinity Original Sin geht mit Teil 2 in die nächste Runde, und wird wieder über Kickstarter erweitert (https://www.kickstarter.com/projects/larianstudios/divinity-original-sin-2).

Edit: falls ein Mod Laune hat, wäre es nett, das irgendwie verlorengegangene Ausrufezeichen an den Threadtitel anzuhängen. Sieht sonst so desinteressiert aus...
Weil das Forum hier schon eine Weile leblos ist :(

Das Ausrufezeichen im Threadtitel habe ich gesetzt :)

ali69
27.08.2015, 16:53
Ist schon unterstützt :D

...und in derZwischenzeit erstmal D:OS EE eeeendlich auch als Linuxversion :o

Zetubal
27.08.2015, 18:58
Stabile 50 Minuten Gameplay aus dem Pre-Alpha-Build des Spiels, mit Angry Joe und dem Gründer von Larian höchstselbst.

https://www.youtube.com/watch?v=63-ws3_jhx0

Ich hadere noch damit, wie viel ich auf Kickstarter beisteuern soll. Aber nach dem tollen ersten Teil freue ich mich jetzt schon riesig auf den zweiten Teil.

Seelenernter
27.08.2015, 20:05
Leider bleibt man den etwas übertriebenen Designs recht treu, nicht ganz so comichaft aber recht "durchgeknallt" (z.B. der PC "Elf" ist schlimm). Trotzdem ist der Grundstill, Alles in Allem, wie ich finde besser.
Ein DSA Spiel mit der D:OS Engine wär mir noch lieber gewesen. ^^

Aber vielleicht lässt sich die Engine bis dahin besser modden und es sind mehr Ressourcen verwendbar.

Ich bleibe jedenfalls gespannt.

Seelenernter
31.08.2015, 08:33
Und damit ist die 1 Million erreicht und damit Stretchgoal 2. Dazu ein paar Updates mit Previews. >Klick< (https://www.kickstarter.com/projects/larianstudios/divinity-original-sin-2/posts/1337043)

Sry für DP, aber ist hier ja kaum zu vermeiden. ;)

Seelenernter
30.09.2015, 20:18
Und damit wirds der Tripple-Post.. aber was solls...

KS ist vorbei (https://www.kickstarter.com/projects/larianstudios/divinity-original-sin-2), und der Endstand bei über 2 Millionen (2,1 in etwa mit allen Zusätzen wie Paypal). Also mehr als das Doppelte des letzten Males und alle Zusatzziele erreicht. Dann sollen die Larianis mal zeigen, was sie zustande bringen. Besonders vom erweiterten Mod-Support erhoffe ich mir etwas.

Solitaire
11.09.2016, 09:55
In wenigen Tagen ist es also soweit und D:OS 2 geht in die Early Access. Ich freue mich, denn die Videos sehen wirklich sehr sehr interessant aus. Schon allein die Tatsache, dass man jetzt andere Rassen spielen kann. §omg

Bis jetzt gibt es das Spiel ja nur auf Englisch. Weiss vielleicht jemand, ob auch noch andere Sprachen kommen werden? Ich finde einfach keine Infos dazu. So wie bei D:OS mit "nur" deutscher Schrift würde ja schon reichen.

Virdo
15.09.2016, 19:51
Spiel wird im Text auch auf deutsch, französisch und russisch übersetzt.
Zeitpunkt weiß ich allerdings nicht, schätze aber mal das kommt erst zum finalen Release wenn alle Akte fertig sind.

Solitaire
16.09.2016, 12:45
Das wäre völlig okay für mich. Bis jetzt scheint das Game ja trotz EA gut zu laufen. Hab schon bei einigen Videos (LPs) reingeguckt und da hatte bis jetzt keiner Probleme mit Abstürzen, freezes o. ä. Wollte ich mir ja eigentlich auch gleich holen, aber der Preis schreckt mich schon ab. Ich warte dann eben bis aus ein Sale bei Steam.

Darkstalker2000
16.10.2016, 18:55
Ich hab den zweiten Teil schon gekauft aber bisher nur angespielt, ich warte lieber bis das Spiel auf deutsch und fertig ist, möchte mir nicht im vorhinein den ganzen Spass am Spiel verderben.

Waldelf
17.10.2016, 11:32
Wie ist dein erster Eindruck? Ich werde es mir wahrscheinlich morgen holen.

Darkstalker2000
17.10.2016, 15:45
Viel kann ich nicht dazu sagen da ich es wie gesagt nur angespielt habe, aber bisher sieht es sehr gut aus und es spielt sich bisher genauso wie der erste Teil, einiges wurde verbessert zb das Inventar sieht nun hübscher und übersichtlicher aus, das Craften sieht auch übersichtlicher aus, man hat nun auch nur noch 6 Aktionspunkte aber dennoch kann man viele Aktionen in seinem Zug ausüben, bzw ich bemerke zumindest nicht das ich wenigere Aktionen als im Vorgänger ausüben kann, viele Features sind aber auch noch nicht verfügbar zb beim Charaktererstellen die Fähigkeitsauswahl usw. das einzige was mir bisher etwas negativ aufgefallen ist sind die Charakter Animationen die bewegen sich doch sehr wie Holzpuppen, bzs also ziemlich steif.

Waldelf
17.10.2016, 18:18
Danke für deine Einschätzung. ich denke, dass sie bis zum Release noch Änderungen/Anpassungen vornehmen werden.

Darkstalker2000
17.10.2016, 18:49
Bestimmt, habe damals auch schon Divinity: Original Sin in der EA gekauft und das Spiel hat sich deutlich verbessert.

Daher warte ich auch noch mit dem spielen.

Heinz-Fiction
18.10.2016, 10:58
Ich seh es so wie die meisten hier. Ich werds mir auch erst später und günstiger kaufen. Beim ersten Teil habe ich den ersten Akt so oft gespielt, dass ich fast keine Lust mehr drauf gehabt habe, mich dort durchzubeißen.

honx
18.10.2016, 15:22
ich hab mir bereits vor langem abgewöhnt, games als early access oder vorbestellung zu holen.
erstens teuer und zweitens bin ich dadurch bereits ein paar mal böse auf die schnauze gefallen.

Solitaire
17.02.2017, 15:58
Gibt es eigentlich schon eine Info, wann das Spiel erscheinen soll? Würde mich interessieren, aber ich kann nichts dazu finden. :dnuhr:

Waldelf
17.02.2017, 17:54
Gibt noch keinen genauen Termin für den Release. Bisher heißt es nur, dass der Release noch 2017 sein wird.

Schnurz
29.07.2017, 15:08
Bleibt's denn bei dem Termin für den full release von D OS 2 am 14. Sept. 2017 ?

http://www.pcgames.de/Divinity-Original-Sin-2-Spiel-56016/News/Release-Termin-und-neues-Early-Access-Update-1228786/

Ein Jahr für die Entwicklung sind extrem wenig für so viel Spiel....

Waldelf
29.07.2017, 18:31
Bisher gibt es noch kein weiteres Statement dazu. Warte ja auf die PS4-Version.

Waldelf
16.09.2017, 07:32
Am Donnerstag gab es einen etwas holprigen Releasestart der PC-Version von Divinity: Original Sin 2. Zunächst war nur die englische Sprachversion verfügbar. Deutsch, Französisch und Russisch wurden in einer Betaversion gestern nachgeliefert. Die endgültigen Sprachversionen kommen wohl am 21.09. Für die Konsolenversionen gibt es derzeit noch keinen Releasetermin.

Quelle: PC Games (http://www.pcgames.de/Divinity-Original-Sin-2-Spiel-56016/News/Deutsche-Texte-erst-naechste-Woche-1238745/)

Solitaire
17.09.2017, 19:08
Hab schon mal eine Runde gespielt, macht wirklich Laune, die Chars sind allesamt gut ausgearbeitet und wirklich originell. Die Beta-Lokalisierung ist soweit okay, bis auf wenige Übersetzungsfehler, aber damit kann ich gut leben. Ich freue mich wirklich auf das Game! §omg

Annalena
21.09.2017, 07:11
Laut Steam spiele ich schon 44 Stunden. :eek:

Gut, ich habe vier mal angefangen bis ich mit meiner Gruppe zufrieden war. :pTrotzdem wird das Spiel ziemlich umfangreich werden, denke ich mal. Bin jetzt im 2. Akt, aber habe noch sehr viel zu tun. Man sollte schon Zeit einplanen, wenn man vorhat dieses Spiel zu spielen.

Außerdem sind die Kämpfe härter als im ersten Teil, finde ich zumindest. Der Spieler wird auch bezüglich Quests nicht an die Hand genommen. Möchtest du Quests bekommen, dann solltest du mit den Leuten reden. Es gibt keine Ausrufezeichen über den Kopf NPCs. Sehr oft gibt es auch die Möglichkeit Quest auf verschiedene Arten zu lösen.

Man kann z.Bsp. Kämpfe vermeiden, wenn man es schafft sein Gegenüber mit einem Charakterwert (z.Bsp. Stärke) zu überreden. Auch bei der Informationenbeschaffung kann dir ein entsprechender Wert helfen. Tierfreund ist nicht zu unterschätzen. Es kann dir Quests geben oder einfach nur sehr unterhaltsame Gespräche mit Tieren geben. :D

Die Begleiter sind, bisher, sehr gut ausgearbeitet und erfrischend anders als in anderen RPGs.

D:OS2 entspricht nicht den typischen RPGs, die in letzter Zeit auf den Markt gehauen werden/wurden und genau deshalb liebe ich es. Wer es liebt seine Denkmurmel beim Spielen anzuschalten für den ist das Spiel genau richtig.

Beispiel für einen Quest wirklich spoilerfrei, aber wer gar nichts wissen möchte, der sollte den Spoiler nicht lesen. Ich schreibe nur etwas über die Spielmechanik, nicht den Inhalt des Quests.
Bei einem Quest wird die Gruppe besiegt und wacht getrennt voneinander wieder auf. Nun muss man einen Weg nach draußen finden. Dazu muss man immer wieder den Charakter wechseln und es gibt auch Kämpfe, die man allein nicht bestehen kann. Also muss man sehen, welche Charas man wieder zusammenbringen kann um den Kampf z.Bsp. zu zweit zu gewinnen. Absolut top. :A

Ich habe gelesen, dass bisher über 500.000 Exemplare verkauft wurden und das Larian damit nicht gerechnet hat. Sie sind davon ausgegangen, dass diese Zahl erst bis Dezember verkauft wird.

https://www.gamefaqs.com/boards/179840-divinity-original-sin-ii/75792233

(https://www.gamefaqs.com/boards/179840-divinity-original-sin-ii/75792233)

Heinz-Fiction
21.09.2017, 08:32
Ich habe leider bisher erst ca 3 Stunden zocken können, aber man merkt schon jetzt, wie viel Mühe im Spiel steckt. OS2 ist auch in den Steamcharts momentan weit oben, verdient :o

MindWorm
21.09.2017, 11:26
Ja, absolut verdient. Ich habe das Spiel schon in der Early Access gespielt und gedacht, dass das für mich eins der besten Spiele seit langem werden könnte. Das finale Spiel hat meine Erwartungen dann sogar noch übertroffen. §klatsch

Solitaire
21.09.2017, 11:30
Laut Steam spiele ich schon 44 Stunden. :eek:

Gut, ich habe vier mal angefangen bis ich mit meiner Gruppe zufrieden war. :pTrotzdem wird das Spiel ziemlich umfangreich werden, denke ich mal. Bin jetzt im 2. Akt, aber habe noch sehr viel zu tun. Man sollte schon Zeit einplanen, wenn man vorhat dieses Spiel zu spielen.

44 Stunden? :eek: Da warste aber sehr fleissig. Ich bin erst bei 10 Stunden, aber das ist okay für mich. Ich will mich auch nicht "überspielen", weil ich sonst schnell genug von einem Spiel habe

Außerdem sind die Kämpfe härter als im ersten Teil, finde ich zumindest. Der Spieler wird auch bezüglich Quests nicht an die Hand genommen. Möchtest du Quests bekommen, dann solltest du mit den Leuten reden. Es gibt keine Ausrufezeichen über den Kopf NPCs. Sehr oft gibt es auch die Möglichkeit Quest auf verschiedene Arten zu lösen.

Ich finde es auch gut, dass einem nicht jeder Schritt vorgekaut wird. Ganz schlimm finde ich ja die Online-Games, wo einem sogar der Weg zur nächsten Quest angezeigt wird oder der Char sogar von allein dahin läuft. Faulheit ist gar kein Ausdruck für sowas. :(

Man kann z.Bsp. Kämpfe vermeiden, wenn man es schafft sein Gegenüber mit einem Charakterwert (z.Bsp. Stärke) zu überreden. Auch bei der Informationenbeschaffung kann dir ein entsprechender Wert helfen. Tierfreund ist nicht zu unterschätzen. Es kann dir Quests geben oder einfach nur sehr unterhaltsame Gespräche mit Tieren geben. :D

Ich fand Tierfreud schon im ersten Teil unterhaltsam und nützlich. Habe dadurch auch schon die eine oder andere Quest bekommen. Einfach Top sowas. :dup:

D:OS2 entspricht nicht den typischen RPGs, die in letzter Zeit auf den Markt gehauen werden/wurden und genau deshalb liebe ich es. Wer es liebt seine Denkmurmel beim Spielen anzuschalten für den ist das Spiel genau richtig.

Denkmurmel ist wirklich ein schönes Wort. Aber du hast schon recht, so können wir zocken und tun nebenbei noch was für unsere grauen Zellen. :D

Ich habe gelesen, dass bisher über 500.000 Exemplare verkauft wurden und das Larian damit nicht gerechnet hat. Sie sind davon ausgegangen, dass diese Zahl erst bis Dezember verkauft wird.

https://www.gamefaqs.com/boards/179840-divinity-original-sin-ii/75792233

Das haben sie sich auch verdient. Wenn man bedenkt wie umfangreich und vor allem auch abwechslungsreich das Game ist. Ich hab bin noch nicht mal von der Startinsel runter, hab aber bestimmt schon 40 Rezepte und min. 20 Quests. :eek:

HeldmitNamen
21.09.2017, 13:54
Ich fand das Spiel bislang einfacher als den ersten Teil. Das hat aber den simplen Grund, dass ich den ersten Teil mehrmals gespielt habe und deswegen mit dem Spielsystem vertraut bin. Denn das Spielprinzip wurde grundsätzlich erhalten und mit neuen Ideen angereichert.

Dieses Spiel ist einfach so herrlich anders, weil es einen zur Weißglut treiben kann, weil man vor einer verschlossenen Tür steht (die natürlich zu einer Hauptquest gehört) und man zu blöd ist, den Weg zu finden, sie zu öffnen.

*schmeißt Maus gegen die Wand*

Solitaire
21.09.2017, 13:56
*schmeißt Maus gegen die Wand*

Aber deine armen Maus kann doch nichts dafür. :eek:

HeldmitNamen
21.09.2017, 14:06
Aber deine armen Maus kann doch nichts dafür. :eek:

Es war nur eine Computermaus ;)

Aber was ich lustig finde, ist, dass ich in dem Spiel weiter bin als die deutschen Onlinelösungen, die ich an dieser Stelle nach einer Stunde sinnlosen Rumrennens tatsächlich aufgesucht habe. Habs dann aber doch noch selbst gelöst.

Solitaire
21.09.2017, 14:47
Ich stecke auch gerade fest. Ich bin in dieser Höhle von Braccus (immer noch auf der Startinsel) in diesem geheimnisvollen Raum, wo ich die Rätsel der Statue lösen soll, um weiterzukommen. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, was diese Rätsel bedeuten sollen und wie sie funzen. Allerdings will ich nicht nur wild raten. Hat jemand einen kleinen Hinweis? Bitte keine vollständige Lösung.

Eigentlich bin ich ja immer gut in solchen Sachen, aber diesmal verstehe ich den Sinn dahinter nicht und kann auch kein Muster oder ähnliches erkennen. :dnuhr:

*edit*
Ich glaube langsam wirklich, dass das mit der schwarzen Katze ein Bug ist. Ich hab sie nämlich jetzt in der Stadt wiedergefunden, aber sie folgt mir nicht mehr. :dnuhr:

Heinz-Fiction
22.09.2017, 06:26
Was ist denn mit der schwarzen Katze? Die wird bei mir immer getötet von den Torwachen bei der Freudenfeste ... warum auch immer.

Ich habe jetzt nochmal (hoffentlich ein letztes mal) neu angefangen und dabei noch mal ein mehr oder weniger verstecktes Gebiet gefunden. Sehr gut! Denn im Spielstand vorher war meine Gruppe dermaßen schwach, dass ich bei den Kämpfen nicht mehr weiterkam. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass fies/egoistisch sein nicht so gut belohnt wird, wie nett und zuvorkommend zu sein. Durchs böse sein blieb mir der Zutritt zu einem Gebiet verwehrt (oder zumindest bekam ich nur einen sehr vagen Hinweis darauf), außerdem scheinen öfters XP flöten zu gehen, zum Beispiel wenn man sich am Anfang dagegen entscheidet, nach Überlebenden auf dem Schiff zu suchen.

Annalena
22.09.2017, 07:18
Die Spielzeit kommt bei mir zusammen, da ich krankheitsbedingt nicht arbeiten kann. Wenn ich arbeiten könnte, dann wäre meine Spielzeit auch nicht so hoch. :)

Wenn mir ein Spiel gefällt, dann kann ich kaum den Controller aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen möchte wie es weitergeht bzw. ausgeht. :p

Bei manchen Rätseln komme ich auch nicht mit. Bei einem Rätsel wusste ich wie man es lösen muss, aber es hat nicht geklappt. Auch als ich mir die Antwort gesucht hatte, hatte das Rätsel für mich nicht so viel Sinn gemacht bzw. konnte ich nicht nachvollziehen wie man darauf gekommen wäre.

Bei der Statue muss man zwei richtige Antworten geben, eine kann man falsch beantworten und man kommt trotzdem weiter. Ich hatte immer eine der beiden Fragen falsch beantwortet, warum auch immer. Ich kann dir aber nicht sagen, was die richtigen Antworten waren. Tut mir leid.

Habe jetzt im zweiten Akt soweit alles, was man "leicht" lösen konnte, gemacht. Jetzt muss ich mich um die Dinge kümmern, die man nicht so leicht lösen kann. Das sind noch eine Menge Dinge. :p Mit den Kämpfen komme ich jetzt auch sehr gut klar und ich finde den Schwierigkeitsgrad "leicht" jetzt sehr angenehm.

Zur schwarzen Katze, leichte Spoiler.
Wenn man es schafft, dass sie nicht stirbt, wird sie eine Beschwörung. Das passiert nachdem man aus der Festung geflohen ist. Was genau sie kann weiß ich nicht, da sie bei meinem jetzigen Durchlauf nicht überlebt hatte und ich es bei einem früheren Charakter nicht ausprobiert hatte.

Ob es bei einem bösen Charakter weniger XP gibt kann ich nicht sagen, da ich versuche gut zu spielen.

Ich habe allerdings etliche gescheiterte Überredungsversuche und trotzdem Questeinträge bekommen. Da stehe ich jetzt auch vor verschlossenen Türen und muss erst mal sehen, ob der Quest anders zu lösen geht bzw. ob ich einbrechen muss um z.Bsp. in ein Haus zu kommen. Normalerweise müsste der Quest anders zu lösen gehen, die Frage ist nur wie. :p

Und meinem Ifan gebe ich erst einmal ein §knuff.

HeldmitNamen
22.09.2017, 08:25
Ich stecke auch gerade fest. Ich bin in dieser Höhle von Braccus (immer noch auf der Startinsel) in diesem geheimnisvollen Raum, wo ich die Rätsel der Statue lösen soll, um weiterzukommen. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, was diese Rätsel bedeuten sollen und wie sie funzen. Allerdings will ich nicht nur wild raten. Hat jemand einen kleinen Hinweis? Bitte keine vollständige Lösung.

Eigentlich bin ich ja immer gut in solchen Sachen, aber diesmal verstehe ich den Sinn dahinter nicht und kann auch kein Muster oder ähnliches erkennen. :dnuhr:

Ich habe gar nicht gemerkt, dass man mit der Statue quatschen kann :p. Es gibt also definitiv einen zweiten Weg, die Tür dahinter zu öffnen. Ich habe aber mal einen Spielstand von der Höhle geladen um es zu probieren und ich glaube, man muss bei der Statue die Wörter in der Antwort und der dazugehörigen Frage vergleichen und die größte Übereinstimmung finden. Kann mich aber auch täuschen.

Heinz-Fiction
22.09.2017, 08:40
Ob es bei einem bösen Charakter weniger XP gibt kann ich nicht sagen, da ich versuche gut zu spielen.

Wie gesagt, ich bin noch nicht weit im Spiel, aber manche Questreihen scheinen sich mit dem Arsch als Protagonisten gar nicht erst aufzutun auf oder sind dann eher durch zufall zu lösen. Neben der Schiffsaktion gabs da zum Beispiel am Anfang auch diese Auseinandersetzung zwischen Ifan (so war glaub ich sein Name) und einem Geldeintreiber. Wenn man böse spielt und die Schutzgelderpressung unterstützt, bekommt man eine Info nicht und haut auch einfach mal nen möglichen Begleiter zu klump. ich hab schon ein bisschen "Angst" durch fies sein gute Quests zu verpassen. Deswegen spiel ich jetzt auch gut, obwohl ich viel lieber arschig wäre

Solitaire
22.09.2017, 11:33
Ich habe gar nicht gemerkt, dass man mit der Statue quatschen kann :p. Es gibt also definitiv einen zweiten Weg, die Tür dahinter zu öffnen. Ich habe aber mal einen Spielstand von der Höhle geladen um es zu probieren und ich glaube, man muss bei der Statue die Wörter in der Antwort und der dazugehörigen Frage vergleichen und die größte Übereinstimmung finden. Kann mich aber auch täuschen.

Danke für den Hinweis, das werde ich mal versuchen. Vielleicht finde ich ja auch den anderen Weg. ;)

Das finde ich in dem Game total klasse, dass es immer mehr als 1 Möglichkeit gibt, eine Quest zu lösen. :dup:

Was die negativen Antworten angeht, habe ich auch das Gefühl, dass man damit irgendwie immer im Nachteil ist. Ich wollte meine Elfe halt so richtig elfisch spielen, schön arrogant und mehr oder weniger nur auf den eigenen Vorteil bedacht, habe aber schnell gemerkt, dass die entsprechenden Antworten einem viel verbauen würden. Wirklich schade. :(

*später*
Ich hab leider keine andere Möglichkeit gefunden, als das Rätsel der Statue zu lösen, um weiterzukommen. Ich hab auch nochmal mit der Ratte gesprochen. Jetzt macht das Rätsel auch Sinn, allerdings nicht im Deutschen. Ich würde sagen, dass klappt nur auf Englisch. :eek: Super, also muss man wohl doch raten. :mad:

Annalena
22.09.2017, 15:01
*später*
Ich hab leider keine andere Möglichkeit gefunden, als das Rätsel der Statue zu lösen, um weiterzukommen. Ich hab auch nochmal mit der Ratte gesprochen. Jetzt macht das Rätsel auch Sinn, allerdings nicht im Deutschen. Ich würde sagen, dass klappt nur auf Englisch. :eek: Super, also muss man wohl doch raten. :mad:
Hm, vielleicht macht ja das andere Rätsel, von dem ich in einem früheren Post sprach, auch auf englisch mehr Sinn. Das wäre dann ein wirklich grober Schnitzer in der Übersetzung.

+++

Es ist wirklich Schade, dass ihr eure Charaktere nicht so spielen könnt, wie ihr wollt. Ärgerlich vor allem, wenn sich auf Grund dessen einige Gruppenmitglieder nicht anschließen. Ihr könnt später Söldner anheuern, aber die haben sicherlich nichts zu sagen. Ich vermute mal, die Söldner sagen nichts, da ich keine angeheuert habe, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.

+++

Habe jetzt zufällig fest gestellt, dass man eine Person noch mal mit einem anderen Charakter ansprechen kann, sollte der erste Überredungsversuch fehlgeschlagen sein, und so eine neue Überredung versuchen. Man hat also theoretisch vier Versuche. :p

+++

Einige Quests konnte ich nun abschließen, bei anderen bin ich ein Stückchen weiter allerdings nicht viel schlauer. :p

HeldmitNamen
22.09.2017, 15:43
*später*

Tatsächlich. Jetzt habe ich es auch verstanden. Die Statue sagt auch 'Cure', während in der Frage auf deutsch 'Heilung' steht und zusammen mit dem Hinweis der Ratte funktioniert das Rätsel nur mit 'Cure'. Übrigens weiß ich auch nicht genau, wie der zweite Weg mit der Tür ist. Ich konnte sie nur plötzlich mit Gewalt zertrümmern, was beim ersten Mal, als ich in dem Raum war, nicht klappte. :)

Solitaire
22.09.2017, 15:58
Tatsächlich. Jetzt habe ich es auch verstanden. Die Statue sagt auch 'Cure', während in der Frage auf deutsch 'Heilung' steht und zusammen mit dem Hinweis der Ratte funktioniert das Rätsel nur mit 'Cure'.

Stimmt, im Englischen macht das Rätsel total Sinn und ist auch logisch, in allen anderen Sprachen leider überhaupt nicht. Wirklich schade. Ich hoffe es gibt nicht noch mehr Rätsel dieser Sorte, das wäre wirklich schade.

Was ich auch ziemlich verwirrend finde: Die Minimap dreht sich mit der Kamera mit, die große Karte aber nicht. Deswegen laufe ich irgendwie immer wieder in die falsche Richtung. Doof. :o

Heinz-Fiction
22.09.2017, 17:21
Könnt ihr vielleicht in einem Spoiler schreiben, wo man auf dieses Rätsel trifft? Ich spiel mittlerweile auf Deutsch und will mich nicht unnötig über meine Unfähigkeit ärgern

HeldmitNamen
22.09.2017, 18:07
Könnt ihr vielleicht in einem Spoiler schreiben, wo man auf dieses Rätsel trifft? Ich spiel mittlerweile auf Deutsch und will mich nicht unnötig über meine Unfähigkeit ärgern

Das Rätsel findet man in den Katakomben des Braccus Rex.

Solitaire
22.09.2017, 18:52

Über meine Unfähigkeit ärgere ich mich trotzdem immer mal wieder. Ich hab aus Versehen einen Verbündeten abgemukst, ohne es zu wissen. Bloß gut, dass es alte Spielstände gibt. :p

Kann es sein, dass auch irgendwie die Questanzeige verbuggt ist? Ich hab einige Quests noch als offen angezeigt, obwohl die eigentlich abgeschlossen sein müssten, z.B.
1. Ich hab den Herrn von Welkmoor oder wie immer der heißt befreit, besser gesagt seine Seele. Sein Körper ist gestorben, so wie er es wollte, aber die Quest wird nicht als abgeschlossen angezeigt.

2. Die brennenden Schweine habe ich alle "gelöscht", aber auch hier kein Questende in Sicht.

3. Die Quest mit dem gefangenen Elfen wurde auch erst durch einen Patch als gelöst angezeigt.

Außerdem werden bei jedem Neustart des Games abgeschlossene Quests immer wieder bei den aktiven Quests angezeigt, obwohl abgeschlossen dahinter steht. Das ist total irritierend.

Annalena
23.09.2017, 07:39
Ja, das Questtagebuch war/ist bei mir auch verbuggt. Ich habe aber gelesen, dass der letzte Patch das behoben haben soll. Wobei die Leute sich nicht einig waren, ob es auch korrigiert wird, falls man den Quest schon abgeschlossen hat oder nur bevor man ihn angefangen hat. :dnuhr: Da ich schon weiter bin, kann ich es nicht sagen.

Im 2. Akt ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Solitaire
23.09.2017, 07:54
Leider fallen mir immer mehr Bugs auf. :( Mein Questlog sagt, ich soll mit Person X über Sache Y sprechen. Ich kann Person X aber nicht auf Sache Y ansprechen, egal mit welchem Begleiter. :dnuhr: Also stecke ich schon wieder bei einer Quest fest. Da muss ich eben einen anderen Weg finden.

Wirklich schade, sowas geht enorm zu Lasten der Spiellust. :o$§p4

Annalena
23.09.2017, 08:17
Leider fallen mir immer mehr Bugs auf. :( Mein Questlog sagt, ich soll mit Person X über Sache Y sprechen. Ich kann Person X aber nicht auf Sache Y ansprechen, egal mit welchem Begleiter. :dnuhr: Also stecke ich schon wieder bei einer Quest fest. Da muss ich eben einen anderen Weg finden.

Wirklich schade, sowas geht enorm zu Lasten der Spiellust. :o$§p4
Meinst du zufällig den Quest mit
dem Seelengefäß von Namen vergessen? Die Untote im Sucherlager?

Ich wünschte mir auch ein paar mehr Hinweise zu manchen Quests. Muss ja nicht mit Questmarkern sein, aber zumindest im Tagebuch könnte ein kleiner Hinweis sein, wo man anfangen soll/kann zu suchen.

Edit: Ich hatte es auch schon gehabt, dass ich einen NPC mehrmals ansprechen musste bevor er seinen Text geändert hatte und ich den Quest erledigen konnte.

Solitaire
23.09.2017, 11:40
Meinst du zufällig den Quest mit
dem Seelengefäß von Namen vergessen? Die Untote im Sucherlager?

Ich wünschte mir auch ein paar mehr Hinweise zu manchen Quests. Muss ja nicht mit Questmarkern sein, aber zumindest im Tagebuch könnte ein kleiner Hinweis sein, wo man anfangen soll/kann zu suchen.

Ich glaube das ist die Quest.

Ich sollte sie aber nicht auf das Seelengefäß sondern auf den Läuterungsstab ansprechen, weil der angeblich gegen die Kreischer helfen soll. Allerdings geht das nicht. Sie hatte ich auch aus Versehen umgebracht, weil ich ihr Seelengefäß benutzt hatte. :p

MindWorm
23.09.2017, 13:34
Ich glaube das ist die Quest.

Ich sollte sie aber nicht auf das Seelengefäß sondern auf den Läuterungsstab ansprechen, weil der angeblich gegen die Kreischer helfen soll. Allerdings geht das nicht. Sie hatte ich auch aus Versehen umgebracht, weil ich ihr Seelengefäß benutzt hatte. :p

Alles halb so wild. :D

Selbst wenn Gratiana (so heißt die) tot ist gibt es noch eine ganze Reihe Optionen, mit den Kreischern fertig zu werden. Bei einigen braucht man nicht mal unbedingt so einen Stab, von dem es außerdem insgesamt zwei zu holen gibt.

Zur vebuggten Questanzeige:

Die wurde mit dem letzten Update gefixt, allerdings funktioniert das nicht rückwirkend bei einem Savegame, bei dem der Bug bereits aufgetreten ist (laut Changelog).

Allerdings werden nach Abschluss des ersten Aktes alle offenen Quests, die sich nur auf den ersten Akt beziehen, automatisch archiviert und verschwinden damit aus der Anzeige für offene Quests.

Solitaire
23.09.2017, 13:41
Alles halb so wild. :D

Selbst wenn Gratiana (so heißt die) tot ist gibt es noch eine ganze Reihe Optionen, mit den Kreischern fertig zu werden. Bei einigen braucht man nicht mal unbedingt so einen Stab, von dem es außerdem insgesamt zwei zu holen gibt.

Danke, aber ich hatte nochmal einen älteren Spielstand geladen. War vielleicht nur etwa eine viertel Stunden, was ich nochmal spielen musste. Also alles halb so wild. Mittlerweile hat die Quest auch doch noch geklappt. Bin jetzt schon ein Stück weiter und ich hoffe, dass es nicht mehr lange dauert, bis ich von der Insel runter kann. :)

Solitaire
24.09.2017, 14:21
Ich stecke total fest. Bin jetzt von der Insel runter auf dem Schiff, komme aber dort absolut nicht weiter. Seit fast einer Stunde versuche ich einen Weg zufinden, dass es weitergeht ... nichts zu machen. :o Hat jemand einen kleinen Hinweis? Bitte nicht die Lösung verraten. Ich würde gern selbst drauf kommen, brauche aber offenbar einen kleinen Anstoß. :p

Annalena
24.09.2017, 14:28
Ich stecke total fest. Bin jetzt von der Insel runter auf dem Schiff, komme aber dort absolut nicht weiter. Seit fast einer Stunde versuche ich einen Weg zufinden, dass es weitergeht ... nichts zu machen. :o Hat jemand einen kleinen Hinweis? Bitte nicht die Lösung verraten. Ich würde gern selbst drauf kommen, brauche aber offenbar einen kleinen Anstoß. :p
Schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, wie weit du genau bist bzw. was du schon rausgefunden hast. :p

Mit allen reden, alles durchsuchen und alles lesen. Es gibt drei Ebenen auf dem Schiff. Ich hatte die Luke zum untersten Deck auch übersehen. :p

Solitaire
24.09.2017, 14:37
Schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, wie weit du genau bist bzw. was du schon rausgefunden hast. :p

Mit allen reden, alles durchsuchen und alles lesen. Es gibt drei Ebenen auf dem Schiff. Ich hatte die Luke zum untersten Deck auch übersehen. :p

Soweit ich weiss, hab ich mit allen auf dem Schiff geredet, sogar mit der Ratte. :o

Ich stehe vor der verschlossenen Tür zum hinteren Teil von Dallis' Gemächern, bekomme diese aber nicht auf. Und das vermeindliche Gesangsbuch habe ich auch noch nicht gefunden. Das wird aber wohl hinter der Tür sein, vermute ich.

*edit*
Ich hab's nicht mal geschafft, alle Quests auf der Insel zu lösen. Ist aber nicht so wild, das meiste ist erledigt. :)

Annalena
24.09.2017, 14:41
Soweit ich weiss, hab ich mit allen auf dem Schiff geredet, sogar mit der Ratte. :o

Ich stehe vor der verschlossenen Tür zum hinteren Teil von Dallis' Gemächern, bekomme diese aber nicht auf. Und das vermeindliche Gesangsbuch habe ich auch noch nicht gefunden. Das wird aber wohl hinter der Tür sein, vermute ich.
Jetzt muss ich mal nachdenken...
Du bist aber schon an der Tür mit dem Passwort vorbei, also in Dallis Privatgemächern?

*edit: Ich habe auch nicht alle Quests erledigt. Bei manchen hatte ich keinen Plan, was ich tun soll.

Solitaire
24.09.2017, 14:42
Jetzt muss ich mal nachdenken...
Du bist aber schon an der Tür mit dem Passwort vorbei, also in Dallis Privatgemächern?

Nö, bin ich nicht .... ??? :eek:

Das ist ja die verschlossene Tür, (die mich zur Verzweiflung treibt) die man weder aufschließen noch knacken kann.

*edit: Ich habe auch nicht alle Quests erledigt. Bei manchen hatte ich keinen Plan, was ich tun soll.

Ich auch nicht, u.a. bei der Quest mit dem verschwunden Kind. :dnuhr: Die meisten habe ich aber trotzdem gelöst.

Annalena
24.09.2017, 14:52
Nö, bin ich nicht .... ??? :eek:

Das ist ja die verschlossene Tür, (die mich zur Verzweiflung treibt) die man weder aufschließen noch knacken kann.
Okay, mal sehen ob ich es hinbekomme ohne zu viel zu spoilern.
Du benötigst das Passwort und einen Gegenstand. Bei dem Gegenstand bin ich auch verzweifelt und habe mich dann dazu belesen. Bin nicht mehr so geduldig wie in meinen jungen Jahren. :o Wäre allerdings nie darauf gekommen. §wall
Falls dir das nicht hilft, hier noch ein wenig mehr Hilfe ohne alles zu verraten.
Das Passwort erfährst du durchs Lesen und den Gegenstand hat eine Person.

Das mit dem Kind habe ich so gelöst, dass ich der Mutter sagte...
es ist tot. Hat ihr nicht gefallen, aber der Quest galt als gelöst.:p

Solitaire
24.09.2017, 15:40
Okay, danke erstmal soweit. Dann muss ich eben nochmal mit allen Leuten reden. :o

*edit*
Mir fällt gerade auf, dass ich Labyrinth total vergessen habe ... hab ich da was Großartiges verpasst? Das musste man ja nicht machen, oder?

Annalena
25.09.2017, 07:20
*edit*
Mir fällt gerade auf, dass ich Labyrinth total vergessen habe ... hab ich da was Großartiges verpasst? Das musste man ja nicht machen, oder?
Ein Rüstungsteil des Rüstungssets von B.R. kannst du dort finden. Einen oder vielleicht zwei Quests noch. Bei einem bin ich mir nicht mehr sicher, ob es ein Quest war, ich konnte es nicht lösen. Es könnte vielleicht noch einen anderen Quest geben...
Ich habe die Leichen der Nekromanten gefunden, dessen Seelengefäße man finden kann. Dort wo auch dieses Seelengefäß von dieser untoten Lady (Name fällt mir nicht ein) war. Ich hatte sie zerstört. Vielleicht kann mit den Nekromanten reden bevor man die Seelengefäße zerstört und einen Quest bekommen.

Schnurz
26.09.2017, 13:42
@ADMIN.

Hallo. Ich habe mal 2 Fragen.

1. Gehört das alles nicht zum Thema "Hilfe"
2. Kann man es so einstellen, dass die neuesten Posts zuerst gezeigt werden ?

Abgesehen davon habe ich die Frage, ob die Deutsch-Texte schon so funktionieren, wie sie sollten.

Solitaire
26.09.2017, 14:45
Abgesehen davon habe ich die Frage, ob die Deutsch-Texte schon so funktionieren, wie sie sollten.

Ich hatte selbst am Anfang keine Probleme mit dem dt. Text. Mir ist also bis jetzt nichts aufgefallen, also würde ich einfach mal sagen: JA. :D

Schnurz
26.09.2017, 14:57
@Solitaire

Hallo.

Danke für Deine Einschätzung. Dann werde ich's mir wohl recht bald zulegen.

Liebe Grüße
Schnurz

EDIT: Danke für die Änderung der Sortierung an die/den Admin.

Heinz-Fiction
27.09.2017, 07:58
Ich konnte gestern endlich mal wieder ein paar Stunden zocken ... zum Glück ist bald Wochenende :rolleyes: Ich hänge grad an einer bestimmten Stelle und wollte mal nach Tipps fragen

Und zwar geht es um den Kampf gegen Kniles, dieser Magistermetzger mit seinen Fleischgolems. Ich verzweifle an dem (Classic Mode) bzw. an der vielzahl seiner Diener.
Ihn selber schaff ich, zu besiegen, wenn auch erst nach Verlusten. so stürzt sich der penner gerne auf meine Bogenschützin und macht sie in zwei Attacken kaputt. Übrig sind dann in der Regel die magieresistenten Diener, die wiederrum meine zwei Magier bzw. die ganze gruppe verstummen, sodass ich quasi die meiste Zeit meine Skills nicht einsetzen kann

Kennt ihr da irgendwelche Tricks für den Kampf? Ich hab mich zwar schon belesen, aber die meisten Tipps kommen mir eher wie exploits vor

Jhonson
27.09.2017, 09:42
Ich konnte gestern endlich mal wieder ein paar Stunden zocken ... zum Glück ist bald Wochenende :rolleyes: Ich hänge grad an einer bestimmten Stelle und wollte mal nach Tipps fragen

Und zwar geht es um den Kampf gegen Kniles, dieser Magistermetzger mit seinen Fleischgolems. Ich verzweifle an dem (Classic Mode) bzw. an der vielzahl seiner Diener.
Ihn selber schaff ich, zu besiegen, wenn auch erst nach Verlusten. so stürzt sich der penner gerne auf meine Bogenschützin und macht sie in zwei Attacken kaputt. Übrig sind dann in der Regel die magieresistenten Diener, die wiederrum meine zwei Magier bzw. die ganze gruppe verstummen, sodass ich quasi die meiste Zeit meine Skills nicht einsetzen kann

Kennt ihr da irgendwelche Tricks für den Kampf? Ich hab mich zwar schon belesen, aber die meisten Tipps kommen mir eher wie exploits vor

Der Kampf ist optional! Einfach schön am Rand halten und einzeln zum Abwasserkanal gehen. Der befindet sich hinter Kniles und Co.

Ansonsten, das Spiel ist genial, hätte nicht gedacht das ich noch mal so viel Spaß mit einem Spiel hätte. Gab es bei mir seit DA:O und davor BG2 nicht mehr! Großartig bis jetzt :)

Heinz-Fiction
27.09.2017, 09:45
Der Kampf ist optional! Einfach schön am Rand halten und einzeln zum Abwasserkanal gehen. Der befindet sich hinter Kniles und Co.

Ansonsten, das Spiel ist genial, hätte nicht gedacht das ich noch mal so viel Spaß mit einem Spiel hätte. Gab es bei mir seit DA:O und davor BG2 nicht mehr! Großartig bis jetzt :)

Mir ist klar, dass der Kampf optional ist. Ich würde ihn aber trotzdem gerne schlagen :)

Schnurz
27.09.2017, 18:31
Hallo.

Ich habe es gerade gekauft, installiert und angespielt. (ich spiele NUR deutsch!)
Der Anfang hat mir nicht so gefallen (Bin allerdings erst in der Freudenburg gelandet).
Leider verschwinden mir die aufgepoppten deutschen Texte oft zu schnell, so dass man die nicht vollständig lesen kann.

Kann man den Ablauf in diesem Fall auch stoppen?

Zum Anderen verpasst man optisch viel, wenn man sich nebenbei auf den Text konzentrieren muss.
Auch die Konversation: Wenn das so weiter geht, muss ich sagen, dass das Spiel sehr textlastig ist.
Schade, dass es keine deutsche Vertonung gibt.

Also: "Divinity Original Sin 2 das beste RPG der letzen Jahre" halte ich glatt für übertrieben.

Heinz-Fiction
27.09.2017, 19:09
Mir ist klar, dass der Kampf optional ist. Ich würde ihn aber trotzdem gerne schlagen :)

Hab den Kampf mittlerweile so geschafft, hatte bissl glück mit den KI-Entscheidungen. Naja, wenigstens ohne Tricks ^2^

Also: "Divinity Original Sin 2 das beste RPG der letzen Jahre" halte ich glatt für übertrieben.

Ich halte das für ziemlich passend. Allerdings ist die Konkurrenz auch eher schwach aufgestellt.

Noch was in eigener Sache. Gibts eigentlich ne möglichkeit, zwei waffensets auszurüsten und zwischen denen hin und herwechseln zu können? Ich würde meinen Bogi gern auch mal mit dolchen spielen lassen, aber nur wenn man die waffensets (sofern es sowas gibt) wechseln kann

Solitaire
28.09.2017, 15:06
Leute, das macht echt keinen Spaß mehr. Der Kampf am Ende von Akt 1 geht echt gar nicht. Ich spiele auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad und hatte bis jetzt keine Probleme mit Kämpfen, aber hier .... ich hab bestimmt schon 6 Versuche hinter mir und ich hab einfach keine Chance. Ich bin gerade richtig angepisst. :mad: Das ist einfach nur unfair. Mit den Gegnern an sich habe ich gar keine Probleme, aber ....
Ich kann Maladie einfach nicht am Leben halten. Die blöde Kuh stirbt einem so schnell weg, so schnell kann man gar nicht gucken. :eek: Das ist echt zum kotzen.

Das Spiel wird jetzt erstmal in die Ecke gekloppt. §motz

Annalena
28.09.2017, 16:27
Hallo.

Ich habe es gerade gekauft, installiert und angespielt. (ich spiele NUR deutsch!)
Der Anfang hat mir nicht so gefallen (Bin allerdings erst in der Freudenburg gelandet).
Leider verschwinden mir die aufgepoppten deutschen Texte oft zu schnell, so dass man die nicht vollständig lesen kann.

Kann man den Ablauf in diesem Fall auch stoppen?

Zum Anderen verpasst man optisch viel, wenn man sich nebenbei auf den Text konzentrieren muss.
Auch die Konversation: Wenn das so weiter geht, muss ich sagen, dass das Spiel sehr textlastig ist.
Schade, dass es keine deutsche Vertonung gibt.

Meinst du die weißen Texte, die manchmal auftauchen? Mir kamen die nicht so häufig vor. Ansonsten finde ich die Textmenge relativ wenig gegenüber anderen RPGs dieser Art wie z.Bsp. Pillars of Eternity. Mir ist nicht bekannt, ob man die stoppen kann. Allerdings gibt es, wenn ich mich recht erinnere, einen Gesprächsverlauf. Da sieht man die letzten Gespräche, die man geführt hat. Müsste bei den Tagebüchern sein.

Diese Art von RPGs gibt es kaum noch und deswegen mag man sie so sehr. Vor allem Spieler der älteren Generation (nehme ich an) sind begeistert mal ein anderes RPG als die "weichgespülten" neumodischen RPGs zu spielen. Wobei ich sagen muss, Pillars of Eternity hat mir besser gefallen, da ich die Hauptstory ansprechender fand. :)

Noch was in eigener Sache. Gibts eigentlich ne möglichkeit, zwei waffensets auszurüsten und zwischen denen hin und herwechseln zu können? Ich würde meinen Bogi gern auch mal mit dolchen spielen lassen, aber nur wenn man die waffensets (sofern es sowas gibt) wechseln kann
Ich wüsste da jetzt nichts. Vielleicht funktioniert es ja, wenn du die Waffen auf die Schnellleiste legst. Könntest du ja mal ausprobieren.

Leute, das macht echt keinen Spaß mehr. Der Kampf am Ende von Akt 1 geht echt gar nicht. Ich spiele auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad und hatte bis jetzt keine Probleme mit Kämpfen, aber hier .... ich hab bestimmt schon 6 Versuche hinter mir und ich hab einfach keine Chance. Ich bin gerade richtig angepisst. :mad: Das ist einfach nur unfair. Mit den Gegnern an sich habe ich gar keine Probleme, aber ....
Ich kann Maladie einfach nicht am Leben halten. Die blöde Kuh stirbt einem so schnell weg, so schnell kann man gar nicht gucken. :eek: Das ist echt zum kotzen.

Das Spiel wird jetzt erstmal in die Ecke gekloppt. §motz
Ich kann dich verstehen. §knuffIch scheitere beim Endkampf. Urgh, ich denke, ich müsste mein Inventar sortieren, aber wenn ich nur reinschaue gruselt es mich. Da müsste ich Stunden verbringen um das zu sortieren und meine Leute vorzubereiten. :p Außerdem habe ich einen Quest nicht gemacht, da dieser verbuggt war, und vielleicht wäre der Endkampf dadurch leichter. So habe ich es jedenfalls aus den Gesprächen entnommen. Nun ja, und ein Rätsel machte auch wieder absolut keinen Sinn, weil man bei der Übersetzung ins deutsche geschlampt hat. Schade.

Zu deinem Kampf
Bewege alle deine Leute zu Maladie und kümmere dich erst einmal nicht um die Gegner. Benutze diesen Glockenskill deines HCs, sobald er bei Maladie steht. Der regeneriert magische und physische Rüstung. Habe leider den Namen vergessen, aber den hat nur dein HC und der benötigt Quellenmagie. Benutze Regeneration und andere Skills, die magische und physische Rüstung erneuern. Falls du Teleport hast, teleportiere Gegner weg, die Maladie zu nahe kommen. Sollte Maladie verflucht werden, dann kannst du sie mit Segnen heilen. Bei mir hatte diese Taktik funktioniert. Aber ja, der Kampf war wirklich nervig und ich habe auch einige Anläufe gebraucht.:(

Solitaire
28.09.2017, 16:49
Ich hab's geschafft. Allerdings wäre ich mit deinen gutgemeinten Ratschlägen nicht weitgekommen, weil:

1. Ich keine Quellenmagie hatte
2. Ich keine Regenerations-Skills besitze (sehr schlau, ich weiss)

Es hat aber trotzdem geklappt, dank einigen Tips aus einem Hilfe-Post. Dann ging es plötzlich ganz einfach. :)
Bin jetzt auch wieder vom Schiff runter, spiele aber morgen weiter. Mittlerweile freue ich mich auch wieder darauf, dass es endlich weitergeht und der Frust ist verflogen. :)

Schnurz
29.09.2017, 14:05
Gibt es irgendwo ein, wenn auch kleines Schriftliches (früher hätte man Handbuch dazu gesagt) für den Einstieg?

Drei meines Teams können offenbar auf Level 2 aufsteigen. Leider finde ich keine Möglichkeit, wie man das bewerkstelligen kann.

Nebenbei: Die deutsche Übersetzung ist nicht gerade vorbildlich.

@Annalena
Danke für Deinen Tipp.
Ich gehöre auch zu den älteren hier im Forum. Allerdings habe ich zu viel Text im Spiel noch nie gemocht, weil mir das den Spielfluss oft zu sehr bremst.
Allerdings bin ich auch nicht der Champion im Schnelllesen. Ich brauche halt so meine Zeit.
Pillars habe ich nur angespielt. Fand ich nicht so berauschend. Aber vielleicht kram ich's mir gelegentlich wieder raus um mehr vom Spiel mit zu bekommen.
Was ich sehr gerne gespielt habe, waren u.A. Might & Magic, KotOR1 und 2,Niewinter, Gothic 1,2,3, Sacred, Dragon Age, Mass Effekt, Skyrim etc.,
und demnächst kommt ELEX dran. Alle diese Spiele kann man natürlich mit rundenbasierten Spielen nicht vergleichen. Das ist eine andere Welt.

Divine Divinity, Divinity OS habe ich natürlich auch gespielt. Der Einstieg in Div OS war einfacher als nun in Div OS 2, wohl auch durch den tutorialmäßigen Einstieg.
Div OS war auch übersichtlicher in der Handhabung etc..

EDIT: Aufstieg: Ich hab's gefunden; per Zufall.
1. Inventar öffnen
2. Links oben Kategoriewählen (Kopf, Faust...)
3. Punkt(e) verteilen.

INTERREX
29.09.2017, 16:00
Wenn man Spiele wie The Witcher 3 gezockt hat, dann sind Spiele wie Pillars of Eternity oder Divinity: Original Sin einfach nur noch öde, sorry bei mir hat es keinen "Klick" gemacht.:dnuhr:

Solitaire
30.09.2017, 07:38
Ich hab gestern ein neues Haustier bekommen! §ice

Schnurz
30.09.2017, 07:57
Wenn man Spiele wie The Witcher 3 gezockt hat, dann sind Spiele wie Pillars of Eternity oder Divinity: Original Sin einfach nur noch öde, sorry bei mir hat es keinen "Klick" gemacht.:dnuhr:

Das kann ich gut nachvollziehen.

Divinity Original Sin 2 ist sicher ein gutes Spiel (wenn man von der deutschen Übersetzung absieht).
Das Spiel pauschal als "bestes RPG aller Zeiten" zu lobpreisen halte ich aber für fehl am Platze.
Vor Allem weil man hier Birnen und Äpfel in einen Pott schmeißt.
Man kann Oldscool-Settings (rundenbasiert) nicht mit mordernen RPG vergleichen.

Was mir im ersten Eindruck nicht so gefällt:
Die Bedienung des Spieles ist manchmal sehr unübersichtlich (z.B. Levelpunkte verteilen über das Inventar).
-Div OS 2 hat leider kein richtiges Tutorial, und keine, wenn auch noch so kurze, Spielanleitung, welche den Einstieg erklärt/erleichtert.
-Ich vermisse eine deutsche Vertonung und die Textübersetzungen rufen nach Korrekturen.
-Der Konversationsstil (Textfenster mit Antwortoptionen etc.) ist indirekt (keine direkte Ansprache). Kann manchmal missverständlich gedeutet werden.

Annalena
30.09.2017, 08:23
@ Soli

Schön, dass du den Kampf geschafft hast. §knuff

+++

Und bei mir hat es bei Wichter 3 nicht *klick* gemacht. :p Ist sicherlich ein gutes Spiel, aber mir fehlte das gewisse Etwas und ich bin mit dem Spiel einfach nicht warm geworden. Ich habe es durchgespielt, aber war dann froh, als es endlich zu Ende war. Habe es sogar noch einmal angefangen, aber kein zweites Mal durchgespielt. Wie gesagt, mir fehlte da irgendwas.

Ich mag Spiele wie die Mass Effect Reihe oder die Dragon Age Reihe, aber ich mag auch Spiele wie Pillars of Eternity oder D:OS1 & 2. Skyrim mag ich auch und in Stardew Valley habe ich über 400 Stunden gesteckt. Ich bin aber auch ein großer Fan von JapanRPGs, die ich teilweise storymäßig viel besser finde als die sogenannten westlichen RPGs.

Was D:OS2 betrifft, es ist ein gutes Spiel, aber auch ich würde es nicht als RPG des Jahres bezeichnen. Das beste RPG des Jahres wäre für mich "Persona 5".

Ich fand das Tutorial auch sehr dürftig, wobei es eine nachlesbare Zusammenfassung gibt. Irgendwo bei den Tagebüchern. Die deutsche Übersetzung könnte besser sein, vor allem wenn die bei Rätseln total verhauen wird und man nicht auf die Lösung kommen kann, da es nur auf englisch Sinn macht. Die fehlende deutsche Sprachausgabe stört mich allerdings gar nicht, da ich es von JRPGs schon gewohnt bin, dass es keine gibt. Solange es Untertitel gibt, egal ob deutsch oder englisch, ist es für mich in Ordnung. Zumindest in solchen Spielen, wo man kaum Zwischensequenzen hat und nichts verpasst, wenn man liest. Bei Spielen wie z.Bsp. Mass Effect würde es mich schon stören, da man da in Zwischensequenzen schon sehr viel verpassen kann, wenn man noch die Untertitel lesen muss. Englisch lesen ist für mich kein Problem, aber englisch hören und verstehen schon.

Im Gesamtpaket ist D:OS2 ein gutes Spiel und es macht mir Spaß. Pillars of Eternity finde ich allerdings besser, da mir dort die Story viel besser gefallen hat. Sie hatte mehr Tiefe als die Hauptstory von D:OS2. Ist natürlich nur meine Meinung. :)

Ich habe D:OS2 noch nicht durch, da ich beim Endkampf scheitere. :p Außerdem fehlen mir noch einige Nebenquests, die ich nicht gemacht hatte. Sei es wegen Bugs oder weil ich keinen Plan hatte, was ich zu tun hatte.

Heinz-Fiction
30.09.2017, 12:58

Ich fand sowohl Pillars of Eternity als auch Witcher 3 extrem öde :dnuhr:

INTERREX
30.09.2017, 13:37
Ich fand sowohl Pillars of Eternity als auch Witcher 3 extrem öde :dnuhr:
So haben wir zumindest in Teilbereichen gemeinsame Schnittpunkte. Ich habe alle drei Games (Pillars 1, Divinity 1, und Witcher 3) in meinem Portfolio. Die ersten Beiden habe ich mir aus Neugier gekauft, da einige hier die Spiele gelobt hatten. Auch in der Presse gab es positive Reviews. Am Ende war das eine falsche Entscheidung und Geldverschwendung (!). Pillars 1 und Divinity 1 habe ich daher nur angezockt und dann enttäuscht links liegen gelassen. Es hat in der Tat keinen *klick* gemacht! TW 3 habe ich hingegen 2 mal durchgezockt, dabei ist Ciri einmal Hexerin und andererseits Kaiserin geworden...ein drittes Durchspielen habe ich mir vorgenommen, da gibt es keine Rettung für Ciri;) Und klar hat auch ein TW 3 Schwächen, das wäre zum Beispiel das Skillsystem, aber "öde" würde ich TW 3 nie bezeichnen. Das Spiel erschien Mitte 2015 auf den Markt und bis Ende 2015 hat es sich 10 Millionen mal verkauft. Auch auf Metacritic wird das Spiel sehr positiv bewertet: http://www.metacritic.com/game/pc/the-witcher-3-wild-hunt , dabei liegen der Meta- und Userscore genau bei 93%. Was heisst das Leute? So ein Spiel kann unmöglich "extrem öde" sein!

INTERREX
30.09.2017, 13:44
@ Soli

Schön, dass du den Kampf geschafft hast. §knuff

+++

Und bei mir hat es bei Wichter 3 nicht *klick* gemacht. :p Ist sicherlich ein gutes Spiel, aber mir fehlte das gewisse Etwas und ich bin mit dem Spiel einfach nicht warm geworden. Ich habe es durchgespielt, aber war dann froh, als es endlich zu Ende war. Habe es sogar noch einmal angefangen, aber kein zweites Mal durchgespielt. Wie gesagt, mir fehlte da irgendwas.

Könntest du konkretisieren, was dir an TW3 konkret nicht gefallen hat? Mir störte zB. das halbgare Skill-System.

.
-Ich vermisse eine deutsche Vertonung und die Textübersetzungen rufen nach Korrekturen.
. Das hat mich schon beim Vorgänger und Pillars 1 sehr gestört!

Heinz-Fiction
30.09.2017, 13:49
So haben wir zumindest in Teilbereichen gemeinsame Schnittpunkte. Ich habe alle drei Games (Pillars 1, Divinity 1, und Witcher 3) in meinem Portfolio. Die ersten Beiden habe ich mir aus Neugier gekauft, da einige hier die Spiele gelobt hatten. Auch in der Presse gab es positive Reviews. Am Ende war das eine falsche Entscheidung und Geldverschwendung (!). Pillars 1 und Divinity 1 habe ich daher nur angezockt und dann enttäuscht links liegen gelassen. Es hat in der Tat keinen *klick* gemacht! TW 3 habe ich hingegen 2 mal durchgezockt, dabei ist Ciri einmal Hexerin und andererseits Kaiserin geworden...ein drittes Durchspielen habe ich mir vorgenommen, da gibt es keine Rettung für Ciri;) Und klar hat auch ein TW 3 Schwächen, das wäre zum Beispiel das Skillsystem, aber "öde" würde ich TW 3 nie bezeichnen. Das Spiel erschien Mitte 2015 auf den Markt und bis Ende 2015 hat es sich 10 Millionen mal verkauft. Auch auf Metacritic wird das Spiel sehr positiv bewertet: http://www.metacritic.com/game/pc/the-witcher-3-wild-hunt , dabei liegen der Meta- und Userscore genau bei 93%. Was heisst das Leute? So ein Spiel kann unmöglich "extrem öde" sein!

Ich sag auch nicht, dass die Spiele öde sind, sondern, dass ich sie öde finde. Witcher 3 gefällt mir aus mehreren Gründen nicht. Zum einen das grundsätzliche Setting. Alles ist irgendwie verkommen und trist (zumindest im ersten Spielabschnitt, weiter hab ichs nie gespielt). Den Hexer finde ich als Protagonisten uninteressant, das Kampfsystem ist mir zu "rolllastig" und das skillsystem zu eingeschränkt (nur schwerter, nur die fünf oder sechs zauber von anfang bis ende). Pillars of Eternity wiederrum war mir zu textlastig und zu klassisch von den Charakteren her. Bei Divinity ist es das rundenbasierte Kampfsystem, was mir besser gefällt, und die NPCs haben irgendwie alle einen an der Klatsche, was ziemlich unterhaltsam ist. Es ist irgendwie einfach abgedrehter. Für mich ist dieses Jahr noch kein unterhaltsames RPG auf dem PC erschienen. Deshalb ist es für mich logischerweise das RPG des Jahres, wenn nicht sogar das der letzten 5. Das beste aller Zeiten aber nicht.

Solitaire
30.09.2017, 17:48
Bei Divinity ist es das rundenbasierte Kampfsystem, was mir besser gefällt, und die NPCs haben irgendwie alle einen an der Klatsche, was ziemlich unterhaltsam ist. Es ist irgendwie einfach abgedrehter. Für mich ist dieses Jahr noch kein unterhaltsames RPG auf dem PC erschienen. Deshalb ist es für mich logischerweise das RPG des Jahres, wenn nicht sogar das der letzten 5. Das beste aller Zeiten aber nicht.

Wenn du RPGs mit rundenbasierten Kämpfen magst, kann ich dir Arcanum (https://de.wikipedia.org/wiki/Arcanum:_Von_Dampfmaschinen_und_Magie)wärmsten empfehlen. Das Game hat zwar schon etliche Jährchen auf dem Buckel (16 um genau zu sein), ist aber immer noch total genial ... und irgendwie haben da auch ziemlich viele Chars einen an der Klatsche. :D Ich spiele es heute noch sehr sehr gerne, weil es auch von der Story her ziemlich unterhaltsam ist.

D:OS 2 finde ich bis jetzt wirklich super. Gefällt mir richtig gut. Allerdings komme ich momentan nicht wirklich weiter, weil ich bei allen Kämpfen total versage. Die Gegner sind alle mind. 3-4 Level über mir, daher versuche ich gerade irgendwie anders an Erfahrungspunkte zu kommen (Gespräche, erkunden, Hauptquest, etc.). Hoffentlich klappt es.

Schnurz
30.09.2017, 19:03
....

Bei Divinity ist es das rundenbasierte Kampfsystem, was mir besser gefällt, und die NPCs haben irgendwie alle einen an der Klatsche, was ziemlich unterhaltsam ist. Es ist irgendwie einfach abgedrehter. Für mich ist dieses Jahr noch kein unterhaltsames RPG auf dem PC erschienen. Deshalb ist es für mich logischerweise das RPG des Jahres, wenn nicht sogar das der letzten 5. Das beste aller Zeiten aber nicht.

Dann müsste Dir eigentlich auch Might and Magic 10 gefallen haben, oder?

Im Übrigen ist das ja auch so, dass nicht alle die gleichen Vorlieben haben. Und das ist auch OK so.

Heinz-Fiction
30.09.2017, 19:59
Wenn du RPGs mit rundenbasierten Kämpfen magst, kann ich dir Arcanum (https://de.wikipedia.org/wiki/Arcanum:_Von_Dampfmaschinen_und_Magie)wärmsten empfehlen. Das Game hat zwar schon etliche Jährchen auf dem Buckel (16 um genau zu sein), ist aber immer noch total genial ... und irgendwie haben da auch ziemlich viele Chars einen an der Klatsche. :D Ich spiele es heute noch sehr sehr gerne, weil es auch von der Story her ziemlich unterhaltsam ist.

D:OS 2 finde ich bis jetzt wirklich super. Gefällt mir richtig gut. Allerdings komme ich momentan nicht wirklich weiter, weil ich bei allen Kämpfen total versage. Die Gegner sind alle mind. 3-4 Level über mir, daher versuche ich gerade irgendwie anders an Erfahrungspunkte zu kommen (Gespräche, erkunden, Hauptquest, etc.). Hoffentlich klappt es.

Mal sehen, bei so alten Spielen hab ich meistens probleme mit dem Regelwerk ... ich fand z. B. das D&D-Regelwerk aus BG2 doof

Dann müsste Dir eigentlich auch Might and Magic 10 gefallen haben, oder?

Im Übrigen ist das ja auch so, dass nicht alle die gleichen Vorlieben haben. Und das ist auch OK so.

joa, auf jeden fall mehr als W3 oder Pillars. Aber diese Art Kampfsystem beleuchtet die Position der eigenen Charaktere nur oberflächlich (Vorne und hinten, nix dazwischen). Den Ausschlag geben bei Divinity OS 2 eher die Elemente

Solitaire
01.10.2017, 07:34
Mal sehen, bei so alten Spielen hab ich meistens probleme mit dem Regelwerk ... ich fand z. B. das D&D-Regelwerk aus BG2 doof

Deswegen bin ich wohl auch mit Baldurs Gate & Co. nie so wirklich warm geworden. Bei Arcanum habe ich damit allerdings keine Probleme. Ist auch ohne Tutorial alles sehr verständlich und einsteigerfreundlich.

INTERREX
01.10.2017, 14:15

Sind Games von Troika nicht bekannt für ihre vielen Bugs, die auch mit den offiziellen Patches nicht behoben wurden?
Das ist das eine, das andere: kann es sein, wenn du Probs mit Gegnern hast, dass D:OS2 schlechtes Balancing besitzt?

Solitaire
01.10.2017, 14:19
Sind Games von Troika nicht bekannt für ihre vielen Bugs, die auch mit den offiziellen Patches nicht behoben wurden?

Also ich hab bis jetzt noch keine Bugs gefunden. :dnuhr:

Das ist das eine, das andere: kann es sein, wenn du Probs mit Gegnern hast, dass D:OS2 schlechtes Balancing besitzt?

Nee, das liegt wohl daran, dass ich aus der Freudenfeste schon sehr früh weg bin. Ich hätte locker noch 2-3 Level dort machen können. Hätte ich gewusst, was auf mich zukommt, hätte ich das wohl auch gemacht. Tja, jetzt ist es zu spät und ich muss eben so versuchen mich durch das Spiel zu schlagen. Ich überlege auch schon, ob ich nicht noch mal anfange und alles etwas gründlicher angehe ... . §kratz

Annalena
02.10.2017, 05:28
Könntest du konkretisieren, was dir an TW3 konkret nicht gefallen hat? Mir störte zB. das halbgare Skill-System.

Ich hatte immer das Gefühl, dass ich als Nichtkennerin der Bücher einiges bei der Story verpasst habe. Es ist, für mich, nicht in Ordnung, dass ich in Kodexeinträgen wichtige Dinge nachlesen muss, die eigentlich ins Spiel selbst gehören. Bestes Beispiel hier ist Ciri. Ich musste nachlesen, warum sie von der Wilden Jagd verfolgt wurde, da es im Spiel nicht ausführlich genug erklärt wurde. Und dann sind da noch andere Sachen, Ciris Synchro geht gar nicht, die Wilde Jagd habe ich nie wirklich als Bedrohung empfunden, Geralts Freunde waren mir ziemlich egal, da mir nicht die Zeit gegeben wurde sie wirklich kennenzulernen, das gleiche für Ciri, die ständige Benutzung der Hexersinnen bei jedem Quest wurde sehr schnell sehr langweilig... es gibt da sicherlich noch andere Dinge, aber das waren erst einmal die Wichtigsten.

Alles in allem war das Spiel für mich nicht rund. Ein Spiel kann einiges an Fehlern haben, solange ich Spaß habe spiele ich es gern. Genauso kann es als fast perfekt gelten und ich kann es nicht spielen, weil ich keinen Spaß daran habe.

TW3 hatte auch tolle Dinge, keine Frage, der Soundtrack ist super und die Hauptquestreihe um den Blutigen Baron und die Muhmen waren mit das Beste, was ich je gespielt habe. Aber, dass hat für mich nicht gelangt damit mir das ganze Spiel Spaß macht.

Das kann ich so unterschreiben. :gratz

Solitaire
04.10.2017, 13:18
Wirklich erstaunlich, wie sich Quests in total unterschiedliche Richtungen entwickeln, nur weil man andere Gefährten dabei hat. Ich glaube der Rote Prinz und Sebille werden keine Freunde. :p Bin ja schon gespannt, wie es mit der neuen Gruppe weitergeht. An Stellen, wo ich mich schon auf einen richtigen Kampf eingestellt habe, ist einfach nichts passiert, weil die Begleiter das auf ihre Weise geregelt haben. Freut mich, dass das Spiel einen so hohen Wiederspielwert hat. :)

Solitaire
05.10.2017, 17:24
Kann man eigentlich Ifan und Sebille zusammen mitnehmen, ohne dass die beiden sich gegenseitig auffressen, weil sich ihre Quests in die Quere kommen? Oder eher doch nicht? Gibt es da Bugs oder andere Probleme?

Annalena
06.10.2017, 12:54
Edit: Habe gerade gesehen, dass es in den Patchnotes einen Spoiler zum Endkampf gibt.

Ein 4,3 GB großer Patch für D:OS2 ist gerade erschienen.

Patchnotes (http://steamcommunity.com/gid/[g:1:26064318]/announcements/detail/1470847507677711328)

MindWorm
06.10.2017, 13:28
Kann man eigentlich Ifan und Sebille zusammen mitnehmen, ohne dass die beiden sich gegenseitig auffressen, weil sich ihre Quests in die Quere kommen? Oder eher doch nicht? Gibt es da Bugs oder andere Probleme?

Zu der Konstellation kann ich zwar jetzt nichts sagen, aber insgesamt scheinen solche konfliktreichen Begleiterkombos zu funktionieren. Bei Sebille und dem Roten Prinzen gibt es auch einige Interessenkonflikte, die sich aber immer irgendwie lösen ließen.

Solitaire
06.10.2017, 14:48
Mh, aber den Bug, den ich zu Beginn bei jedem neuen Spiel habe, wurde nicht behoben. :o Auf dem Schiff flackert das Licht immer, mal ist der ganze Bildschirm schwarz, mal nicht. Das ist soo nervig ich muss dann immer das Spiel neu starten.

Annalena
06.10.2017, 15:44
Seit dem Patch zeigt es mir keine Namen mehr an, wenn ich jemanden oder etwas anvisiere. :( Spiele mit dem Gamepad. Das nervt, da die Figuren so klein sind, dass ich nicht erkenne, wen ich anspreche. Und manchmal weiß ich nicht, ob ich die Figur oder den Gegenstand daneben anvisiere, weil diese weiße Umrandung nicht gut zu sehen ist. Das mein Controller jetzt vibriert, obwohl ich die Funktion ausgeschalten habe, gefällt mir auch nicht, da ich die Vibrierfunktion nicht mag. Das mit den fehlenden Namen finde ich aber schlimmer.

Solitaire
06.10.2017, 16:18
Der hat kurz nach dem großen Update noch mal ein kleines runtergeladen. Ich weiss echt nicht, was Steam da immer aktualisiert. :dnuhr:

Hab jetzt nochmal angefangen, mit Lohse als HC. Hab ihr Aussehen etwas angepasst und spiele sie als Hexe (Gauner und Nekromant). Die Antwortoptionen, die sie manchmal hat, sind echt total witzig. Außerdem habe ich den Eindruck, dass auch (durch den Patch?) einige Dialoge angepasst wurden. Wenn man Ifan in der Freudenfeste anspricht, um ihn zu rekrutieren gibt es eine Passage, wo die schwarze Katze vorkommt. Richtig witzig und passt wie die Faust auf's Auge, gab es doch aber vorher nicht, oder?

Ansonsten konnte ich weiter bis jetzt keine Bugs feststellen. Ich werde jetzt auch für heute mit dem Spielen aufhören müssen, mein rechter Arm tut schon weh. :p

Annalena
07.10.2017, 06:55
Durch den Patch sollen jetzt einige Dialoge richtig getriggert werden. Ob das dazu gehört weiß ich nicht. Den Kampf am Ende des ersten Aktes hatte ich gestern und fand ihn um Längen leichter als vor dem Patch. Wahrscheinlich hat man das auch gepatcht, oder ich hatte Glück. :p

In der Steam-Diskussion hatte einer den Endgegner im Threadtitel gespoilert. Hatte hinter dem Threadtitel noch das Wort Spoiler geschrieben, was völlig sinnfrei war, da der Threadtitel selbst schon ein spoiler ist. Als er darauf hingewiesen wurde, hat er sich noch aufgeregt, dass man den Thread ja nicht anklicken muss und die Leute sollten sich von den Foren fernhalten, wenn sie das Spiel noch nicht durchhaben. Als im Thread dann erwähnt wurde, dass es sich um den Endgegner handelte, wurde der Threadersteller sauer und beschwerte sich, dass man ihn spoilerte, da er nicht wusste, dass es sich um den Endgegner handelte. Was ein einziges WTF für mich war. Erstens, hat er die Leute gespoilert mit seinem Threadtitel und zweitens, wie kann man nicht wissen, dass das der Endgegner ist? Ich mein, offensichtlicher geht es nicht, außer er hat keinen einzigen Dialog gelesen und alles weggeklickt. Einer hatte dann noch erwähnt, dass Larian selbt in den Patchnotes den Endgegner spoilert, was ja auch stimmt. Aber nur weil Larian selbst spoilert, ist es kein Grund andere Leute durch Threadtitel zu spoilern. Naja, musste ich jetzt nur mal loswerden, auch wenn es niemanden interessiert. :p

Solitaire
07.10.2017, 07:13
Durch den Patch sollen jetzt einige Dialoge richtig getriggert werden. Ob das dazu gehört weiß ich nicht. Den Kampf am Ende des ersten Aktes hatte ich gestern und fand ihn um Längen leichter als vor dem Patch. Wahrscheinlich hat man das auch gepatcht, oder ich hatte Glück. :p

Da bin ich aber gespannt, wie ich damit klarkommen werde.

In der Steam-Diskussion hatte einer den Endgegner im Threadtitel gespoilert. Hatte hinter dem Threadtitel noch das Wort Spoiler geschrieben, was völlig sinnfrei war, da der Threadtitel selbst schon ein spoiler ist. Als er darauf hingewiesen wurde, hat er sich noch aufgeregt, dass man den Thread ja nicht anklicken muss und die Leute sollten sich von den Foren fernhalten, wenn sie das Spiel noch nicht durchhaben. Als im Thread dann erwähnt wurde, dass es sich um den Endgegner handelte, wurde der Threadersteller sauer und beschwerte sich, dass man ihn spoilerte, da er nicht wusste, dass es sich um den Endgegner handelte. Was ein einziges WTF für mich war. Erstens, hat er die Leute gespoilert mit seinem Threadtitel und zweitens, wie kann man nicht wissen, dass das der Endgegner ist? Ich mein, offensichtlicher geht es nicht, außer er hat keinen einzigen Dialog gelesen und alles weggeklickt. Einer hatte dann noch erwähnt, dass Larian selbt in den Patchnotes den Endgegner spoilert, was ja auch stimmt. Aber nur weil Larian selbst spoilert, ist es kein Grund andere Leute durch Threadtitel zu spoilern. Naja, musste ich jetzt nur mal loswerden, auch wenn es niemanden interessiert. :p

So ein Sack! :o Bin ich froh, dass ich in den Steam-Diskussionen nichts lese. Ich hoffe ich werde nicht auch noch irgendwie gespoilert. Ich will's nicht wissen, sondern mich überraschen lassen. Ich liebe so Momente, wo mir die Kinnlade runterklappt. So einen Moment hatte ich gerade im Spiel. :eek:

Annalena
07.10.2017, 07:41
So ein Sack! :o Bin ich froh, dass ich in den Steam-Diskussionen nichts lese. Ich hoffe ich werde nicht auch noch irgendwie gespoilert. Ich will's nicht wissen, sondern mich überraschen lassen. Ich liebe so Momente, wo mir die Kinnlade runterklappt. So einen Moment hatte ich gerade im Spiel. :eek:
Ist mir in einem anderen Forum für ein anderes Spiel (Trails of cold steel 3) passiert. :mad: Das ist erst in Japan rausgekommen und ich wollte mich, ganz allgemein, informieren, wie das Spiel so ist. Da gab es einen spoilerfreien Thread und alle haben sich daran gehalten. Fand ich toll. Und die Spoilerthreads hatten tatsächlich spoilerfreie Titel und die Warnung von Spoilern drin. Also alles kein Problem, denn die musste man ja nicht anklicken. Und dann... kam so ein Ar... und macht einen Thread mit einem Spoiler im Titel auf. Ich war so sauer gewesen. Ich hätte ihn aus dem Rechner ziehen können... Warum macht man so was? Man möchte sich doch mal über ein Spiel informieren ohne das einem das Ende, oder ein Teil vom Ende, gleich im Threadtitel gespoilert wird.

Falls du, oder jemand anderes, etwas wissen möchte, kann man mich gerne fragen. :) Falls ich es nicht weiß, kann ich nachschauen, da ich es bis zum Endkampf schon gepielt habe, kann ich mich selbst nicht mehr spoilern. :p

Solitaire
07.10.2017, 08:33
Ich wurde auch schon oft bei anderen Spielen, Serien oder Filmen gespoilert. Ich muss immer wieder dran denken, als ich mich vor Jahren mit einem Kumpel über die Harry Potter-Filme unterhalten hatte. Er hatte schon alle Bücher gelesen, ich nicht. Ich kannte die Geschichte also nur aus den Filmen. Und dann fragt er: Biste schon dort, wo Dumbledore stirbt? :eek: Natürlich war ich in der Handlung noch nicht so weit. Danke auch für sowas.
Ich kann deinen Unmut also durchaus verstehen.

Danke für das Angebot bezüglich D:OS 2, ich möchte aber schon versuchen allein so weit wie möglich zu kommen. Allerdings kann man manchmal gar nicht so dumm denken, wie's gewünscht ist. Sollte ich also mal wieder feststecken, frage ich gern. :) Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass du trotzdem an der einen oder anderen Stelle gespoiltert werden könntest, da es so viel zu entdecken gibt (und man doch schnell mal das eine oder andere übersieht) und 2. man Quests auf so unterschiedliche Art und Weise lösen kann, dass diese Handlungen dann sicher auch jeweils andere Konsequenzen haben werden, die man unmöglich alle kennen kann (also noch nicht). ;)

Annalena
07.10.2017, 08:53
Danke für das Angebot bezüglich D:OS 2, ich möchte aber schon versuchen allein so weit wie möglich zu kommen. Allerdings kann man manchmal gar nicht so dumm denken, wie's gewünscht ist. Sollte ich also mal wieder feststecken, frage ich gern. :) Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass du trotzdem an der einen oder anderen Stelle gespoiltert werden könntest, da es so viel zu entdecken gibt (und man doch schnell mal das eine oder andere übersieht) und 2. man Quests auf so unterschiedliche Art und Weise lösen kann, dass diese Handlungen dann sicher auch jeweils andere Konsequenzen haben werden, die man unmöglich alle kennen kann (also noch nicht). ;)
Ich meinte ja nur, wenn man wirklich gar nicht mehr weiter kommt. :) Larian hat einige nicht wirklich logische Questlösungen, zumindest finde ich das. Musste auch schon nachschauen und selbst als ich die Lösung wusste, war es mir schleierhaft wie man auf diese Lösung kommen sollte. Zumindest haben sie diesbezüglich den letzten Akt etwas angepasst. So steht es jedenfalls in den Patchnotes. Da wurde ja auch stark kritisiert, dass es teilweise keine logischen Zusammenhänge gibt, wie man den Hauptquest weiterspielen soll bzw. wie man darauf kommen soll es so und so zu spielen.

Spoiler zu Nebenquests finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm, nur Spoiler zu Hauptquests gehen gar nicht und vor allem nicht zum Ende.

Annalena
08.10.2017, 09:36
Der Quest, den ich eigentlich machen wollte weil er vielleicht den Endkampf leichter macht, ist bei mir immer noch verbuggt obwohl der eigentlich gepatcht worden sein soll (laut Patchnotes). Und die, die den Quest vor dem Patch abschließen konnten, haben jetzt neue Bugs mit darauf folgenden... nun... sagen wir Aktionen. Nicht lustig. :(

Im 2. Akt geben gewisse Monster gar keine XP mehr. Laut Patchnotes sollten die XP im 2 Akt verringert werden, aber dass es gar keine XP mehr gibt ist schon komisch. Keine Ahnung ob das gewollt ist oder ein Bug. Hatte das erst gar nicht mitbekommen und mich nur gewundert, dass ich irgendwie nicht so schnell aufsteige. Bin dann in einem Forum zufällig drüber gestolpert.

Ein gewisser Kampf/Quest im 2. Akt ist nun auch etwas anders und nerviger als vorher. Auch hier weiß ich nicht, ob es so gewollt ist oder nicht. Hatte keine Lust einen älteren Spielstand zu laden und es auszuprobieren und irgendwie hatte ich es dann geschafft.

Solitaire
08.10.2017, 10:57
Das ist aber doof. Aber wie du weisst bin ich ja auch schon in der Freudenfeste am straucheln, weil auch etwas nicht da ist, was da sein sollte. §hhmpf

Annalena
08.10.2017, 16:00
Irgendwie habe ich das Gefühl wenn man den Questablauf, den die Entwickler vorgesehen haben, nicht folgt, dann bringt es die Quests durcheinander. Es ist ja gut und schön, wenn man spielen kann wie man möchte, aber wenn dann einige Quest nicht abgeschlossen werden können, da man irgendwas gemacht hat, dass die Entwickler so nicht vorgesehen haben, ist es schon ärgerlich. Hoffentlich wird das noch gepatcht.

Solitaire
09.10.2017, 07:14
Irgendwie habe ich das Gefühl wenn man den Questablauf, den die Entwickler vorgesehen haben, nicht folgt, dann bringt es die Quests durcheinander. Es ist ja gut und schön, wenn man spielen kann wie man möchte, aber wenn dann einige Quest nicht abgeschlossen werden können, da man irgendwas gemacht hat, dass die Entwickler so nicht vorgesehen haben, ist es schon ärgerlich. Hoffentlich wird das noch gepatcht.

Yepp, das stimmt leider. Denn so kann man ja doch nicht ganz so wie man gerne möchte. :p

Ich bin aber ganz stolz auf mich, ich hab ein Druckplatten-Rätsel ganz alleine ohne Hilfe gelöst. §klatsch

Annalena
10.10.2017, 07:24
Seit dem Patch zeigt es mir keine Namen mehr an, wenn ich jemanden oder etwas anvisiere. :( Spiele mit dem Gamepad. Das nervt, da die Figuren so klein sind, dass ich nicht erkenne, wen ich anspreche. Und manchmal weiß ich nicht, ob ich die Figur oder den Gegenstand daneben anvisiere, weil diese weiße Umrandung nicht gut zu sehen ist. Das mein Controller jetzt vibriert, obwohl ich die Funktion ausgeschalten habe, gefällt mir auch nicht, da ich die Vibrierfunktion nicht mag. Das mit den fehlenden Namen finde ich aber schlimmer.
Dafür gab es jetzt einen Fix und es geht wieder. Sehr schön.

Der Quest, den ich eigentlich machen wollte weil er vielleicht den Endkampf leichter macht, ist bei mir immer noch verbuggt obwohl der eigentlich gepatcht worden sein soll (laut Patchnotes). Und die, die den Quest vor dem Patch abschließen konnten, haben jetzt neue Bugs mit darauf folgenden... nun... sagen wir Aktionen. Nicht lustig. :(

Da der Quest bei mir nicht richtig triggert, habe ich mich nun mal belesen, ob es wirklich einen so großen Unterschied macht im Endkampf. Nun, anscheinend ist das Resultat des Quests jetzt auch verbuggt und somit völlig nutzlos im Endkampf. Ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder den Kopf schütteln soll. :p

Aber auch ohne den Quest ist der Endkampf natürlich machbar. Es handelt sich ja nur um einen Nebenquest. Wollte ich nur noch einmal schreiben, falls es so rüber kam das der Endkampf ohne den Quest nicht zu schaffen sei. :)

Annalena
12.10.2017, 16:35
Habe den Endkampf geschafft, gerade so, und bin nicht glücklich. Ich spiele auf leicht, da Kämpfe in RPGs nicht sehr hoch auf meiner Prioritätenliste stehen. Während ich bei anderen Kämpfen in diesem Spiel auch das Eine oder Andere mal gestorben bin, kam ich doch sehr gut durch, wie es auf leicht sein sollte. Doch dieser Kampf war alles andere als leicht.

War schon ein Level drüber und hatte wirklich sehr gute Ausrüstung und gute Zauber, trotzdem wurde mit meiner Gruppe der Boden aufgewischt. Wenn ich leicht spiele, möchte ich es auch leicht haben und nicht schwer. Die Gegner haben, wie ich finde, unfaire Vorteile, da sie scheinbar viel mehr AP haben als für meine Charaktere möglich ist. Es kann ja nicht sein, dass sie zwei bis drei Angriffe machen können und in der gleichen Runde auch noch zu einem anderen Punkt laufen können. Abklingzeiten scheinen sie teilweise auch keine zu haben oder viel kürzere als meine Charas, ganz zu schweigen davon, dass jeder irgendeinen Zauber hat sich zu teleportieren. Nicht zu vergessen, dass die Gegner öfters zweimal am Zug sind bevor meine Charaktere dran sind und ja, mein HC hat eine gute Initiative (oder wie das heißt), trotzdem kommt sie nicht so oft zum Zuge wie die Gegner.

Dann starb einer meiner Begleiter kurz bevor der Kampf vorbei war (konnte ihn nicht wiederbeleben) und er war vom Epilog völlig ausgeschlossen, so als ob er gar nicht existiert. Was zum Teufel soll das? Es war auch noch Ifan, mit dem mein HC eine Romanze hatte. Ich habe keine Lust diesen Kampf noch einmal zu machen und habe mir das Ende von Ifan jetzt auf youtube angesehen. Trotzdem ist das einfach nur total bescheuert. Also passt auf, dass alle eure Charas den Endkampf überleben, sonst verpasst ihr deren Epilog.

Kleiner Hinweis noch, ein großer Teil des Epilogs war einer dieser Zwischensequenzen, auf englisch ohne deutsche Untertitel. Ja toll, habe ich nur wieder die Hälfte verstanden, da ich zwar ganz gut englisch lesen kann, aber es beim Hören hapert.

Das Spiel hat mir Spaß gemacht, aber der Endkampf hat mir vieles am Spielspaß zerstört. Dann habe ich nicht mal eine "Belohnung" in der Form eines Epilogs für Ifan bekommen, was einfach nur frustrierend ist. Vielleicht wird das ja noch gepatcht, dann spiele ich es vielleicht noch einmal, aber im Moment habe ich keine Lust mehr.

Schnurz
14.10.2017, 15:00
.....und das im "besten RPG seit Jahren!". :eek: :scared:

EDIT: 'tschuldigung. Das konnte ich mir gerade nicht verkneifen. :D

Annalena
15.10.2017, 08:45
.....und das im "besten RPG seit Jahren!". :eek: :scared:

EDIT: 'tschuldigung. Das konnte ich mir gerade nicht verkneifen. :D
:p

Bei mir ist es auch nicht das RPG des Jahres (oder Jahren), selbst wenn der blöde und frustierende Endkampf nicht gewesen wäre. Was aber nicht heißt, dass es keinen Spaß gemacht hat. Es kommt halt immer darauf an, was man gespielt hat und wieviel Spaß man hatte. Bei mir sind JRPGs die besten RPGs der letzten Jahre, denn vom Westen kam in diese Richtung nicht viel. Mir fällt da nur Pillars auf Eternity ein, was mir sehr gut gefallen hat und ich im vorderen Bereich der besten RPGs der letzten Jahre einordnen würde. Das ist aber nur meine Meinung. :)

Phil B
16.10.2017, 18:08
Ich hätte mal an dieser Stelle eine ganz allgemeine Frage zum Spiel an alle, die es gespielt haben:

Nach dem mir Pillars of Eternity sehr gut gefallen hat, dachte ich das Original Sin auch was für mich sein könnte. Allerdings bin ich mit dem ersten Teil nicht so richtig warm geworden, den habe ich nach ca. 25 Stunden abgebrochen.

Nun ließt man überall wie fantastisch der zweite Teil doch sei.

Sind für diesen Teil die Geschehnisse des Erstlingswerks von größerer Bedeutung? Sollte ich den ersten gespielt haben, bevor ich mir den zweiten anschaue?

Beste Grüße $§p4

Zetubal
16.10.2017, 18:44
Nee, Teil 1 muss man nicht gespielt haben, um Teil 2 genießen zu können.

Schnurz
17.10.2017, 13:02
Ich hätte mal an dieser Stelle eine ganz allgemeine Frage zum Spiel an alle, die es gespielt haben:

Nach dem mir Pillars of Eternity sehr gut gefallen hat, dachte ich das Original Sin auch was für mich sein könnte. Allerdings bin ich mit dem ersten Teil nicht so richtig warm geworden, den habe ich nach ca. 25 Stunden abgebrochen.

Nun ließt man überall wie fantastisch der zweite Teil doch sei.

Sind für diesen Teil die Geschehnisse des Erstlingswerks von größerer Bedeutung? Sollte ich den ersten gespielt haben, bevor ich mir den zweiten anschaue?

Beste Grüße $§p4

Div OS muss man vorher nicht gespielt haben.
Ich muss allerdings sagen, dass ich Div OS 1 besser fand als Div OS 2. Mit letzterem werde ich einfach nicht warm.
Vielleicht spiele ich es später mal weiter oder fange neu an. Wer weiß.
Eigendlich schade. Ich hatte mich schon darauf gefreut.

Ob das Eine oder das Andere "besser" ist, kann man wohl nur sagen, wenn man es selbst zumindest 'ne ganze Weile angespielt hat.
Die eigenen Vorlieben sind hierbei sicher ausschlaggebend.

INTERREX
18.10.2017, 12:27
Div OS muss man vorher nicht gespielt haben.
Ich muss allerdings sagen, dass ich Div OS 1 besser fand als Div OS 2. Mit letzterem werde ich einfach nicht warm.
Vielleicht spiele ich es später mal weiter oder fange neu an. Wer weiß.
Eigendlich schade. Ich hatte mich schon darauf gefreut.

Ob das Eine oder das Andere "besser" ist, kann man wohl nur sagen, wenn man es selbst zumindest 'ne ganze Weile angespielt hat.
Die eigenen Vorlieben sind hierbei sicher ausschlaggebend.

Ich besitze beide Games, Pillars und Div OS 1. Habe mir beides Games geholt aufgrund positiver Reviews. Auch der eine und der andere User hier im Forum haben sich positiv über die Games geäußert. Ein Trugschluss! Da ich The Witcher 3 mehrmals durchgespielt habe und für sehr gut befunden habe, wirkten später RPGs wie Pillars und Div OS 1 auf mich nur noch öde (habe beide Spiele kurz angezockt und dann enttäuscht links liegen gelassen; ich ärgere mich auch heute noch über die Geldverschwendung!), daraus resultiert mein Entschluß auf die Nachfolger beider Games ganz zu verzichten.

Solitaire
18.10.2017, 15:14
Du vergleichst The Witcher 3 mit D:OS und Pillars of Eternity? :eek: Da kannste auch Weintrauben und Bananen vergleichen.

Heinz-Fiction
18.10.2017, 18:08
Glaub ich auch. Ich denke eher, dass Divinity OS und PoE dir auch dann nicht gefallen hätten, wenn es Witcher gar nicht gäbe :dnuhr:

INTERREX
30.10.2017, 14:24
Du vergleichst The Witcher 3 mit D:OS und Pillars of Eternity? :eek: Da kannste auch Weintrauben und Bananen vergleichen.

Ich vergleich die Games schon miteinander, sind doch alle RPGs.§wink

Heinz-Fiction
01.11.2017, 11:18
Ich vergleich die Games schon miteinander, sind doch alle RPGs.§wink

Da kannste auch Mario Kart und Arsetto Corsa vergleichen, sind ja beides Rennspiele

Zetubal
11.11.2017, 13:56
Habe jetzt auch das Spiel zum ersten (aber sicher nicht letzten) Mal durchgespielt. Der Gesamteindruck ist echt fantastisch - für mich mit einiger Sicherheit das Spiel des Jahres (ich spiele aber auch nicht viele Spiele) und gegenüber dem ersten Spiel, das ich schon mochte, noch einmal eine Schippe draufgelegt.

Den Endkampf fand ich allerdings auch nicht so toll. Allerdings aus anderen Gründen als Annalena:

Ich will nicht sagen, dass er zu einfach war - aber ich fand es sehr einfach die Mechanik des Kampfes auszunutzen, um ihn total leicht zu machen.

Vorab: Ich habe auf Explorer Difficulty gespielt - also dem 2. Schwierigkeitsgrad...und auf Englisch, weshalb ich die deutschen Namen nicht so recht zusammenkriege.

Die Anfangsphase mit Dallis, Vredeman, Lucian und den Magisters ist eigentlich nicht erwähnenswert. Schnöder Standardkampf - sollte problemlos klappen, zumal Lucian dauernd segnet und damit meiner eigenen Party (ausgenommen Fane) ständige Heilung verschafft.
In der finalen Phase mit dem Kraken hakt halt alles daran, dass Isbeil, der Sallow Man usw. beschworene Kreaturen sind.
Meine Herangehensweise war es also, Dallis und Lucian erstmal Richtung Vredeman/Braccus marschieren zu lassen, während ich einen meiner Charaktere in Reichweite des Kraken brachte. Da ich den Revered (Verehrt/Vergöttert?) Buff habe, kann ich jede Source-/Quell-Fähigkeit benutzen, wie ich möchte.
In der Praxis sah das dann so aus, dass mein Magier und mein Armbrustschütze an zwei Enden der Arena in Position waren und auf den Kraken gewartet haben. Ein einzelner Arrow Storm (Pfeilhagel? Jedenfalls der Bogen-Skill, der 3 Sourcepunkte kostet) war genug, um den Kraken von voller Rüstung und vollem Leben auf unter 15% Leben zu hauen. Wenn dann noch wer anders im gleichen Zug draufhaut, ist der Kraken in einer Runde tot und mit ihm sämtliche Beschworenen. Bleibt also nur noch Braccus, und der ist bloß ein Nahkämpfer mit ein bisschen Pyro-Zeugs.

Und ja, nach zwei Runden kommt der Kraken wieder. Hat dann allerdings keine Rüstung und ist somit wieder mit einem einzigen Meteorschauer/Pfeilhagel tot. Letzterer eignet sich besonders gut, weil er auch nur 2 Runden Abklingzeit hat.

Grundsätzlich fand ich es enttäuschend, wie sehr der Kampf einen dazu zwingt, so eine Strategie zu fahren. Andernfalls die Beschwörungen umhauen lohnt sich nicht, weil sie direkt neu beschworen werden. Da ich also den Kraken schnell umhauen muss, kommen seine eigentlichen Zauber kaum zur Geltung und es bleibt nur Braccus - ein gewöhnlicher humanoider Kampfmagier als großer böser Endboss. Mehh

Ich fand während des Spielverlaufs einige andere Kämpfe spannender und kreativer. Der Kampf gegen Radeka in Akt 1, der Arenakampf in Driftwood, in dem man blind ist,
der Kampf gegen Mordus und vor allem der gegen Doktor Daeva waren - fand ich - spannender.

Solitaire
27.12.2017, 17:49
Hab Teil 2 jetzt wieder ausgebuddelt und war sofort wieder Feuer und Flamme. Ich liebe die Atmosphäre. §herz Hoffentlich schaffe ich es bei dem Game endlich mal, das Ende zu erreichen. Bin schon ein Stück weitergekommen, aber viele Quests sind wirklich knifflig. Ich hab so an die 30 offene Quests, wenn nicht sogar noch mehr. Ich würde die Zahl ja gern mal reduzieren, allerdings kommen auf dem Weg zu Lösung von einer Quest mind. 2-3 neue dazu. :o Es gibt also noch jede Menge zu tun. Ein paar Sachen werde ich wohl auch links (oder eben rechts :p) liegen lassen, weil ich's einfach nicht schnalle oder zu doof dafür bin ... dazu zählen u.a. die Vogelscheuchen.

Hatte ja auch noch einige andere Gruppen angefangen, weil man ja nicht mit einmal alle persönlichen Quests machen kann, da man nur 3 Begleiter mitnehmen kann. Ich würde gern mal von jedem möglichen Begleiter die persönlichen Quests machen ... ja, ich weiss, viel viel Arbeit. :D

Heinz-Fiction
24.01.2018, 07:43
Hab Teil 2 jetzt wieder ausgebuddelt und war sofort wieder Feuer und Flamme. Ich liebe die Atmosphäre. §herz Hoffentlich schaffe ich es bei dem Game endlich mal, das Ende zu erreichen. Bin schon ein Stück weitergekommen, aber viele Quests sind wirklich knifflig. Ich hab so an die 30 offene Quests, wenn nicht sogar noch mehr. Ich würde die Zahl ja gern mal reduzieren, allerdings kommen auf dem Weg zu Lösung von einer Quest mind. 2-3 neue dazu. :o Es gibt also noch jede Menge zu tun. Ein paar Sachen werde ich wohl auch links (oder eben rechts :p) liegen lassen, weil ich's einfach nicht schnalle oder zu doof dafür bin ... dazu zählen u.a. die Vogelscheuchen.

Hatte ja auch noch einige andere Gruppen angefangen, weil man ja nicht mit einmal alle persönlichen Quests machen kann, da man nur 3 Begleiter mitnehmen kann. Ich würde gern mal von jedem möglichen Begleiter die persönlichen Quests machen ... ja, ich weiss, viel viel Arbeit. :D

Ich stecke mittlerweile auch voll im Spiel drin, nachdem ich nach Release durch die Bugs die Motivation verlor. Und ich bin hin- und weg. Fort Joy habe ich hinter mir gelassen, die Idee mit der Rachefürstin als "Basis" gefällt mir sehr gut. Eigentlich gefällt mir bisher fast alles am Spiel. Nur das Kampfsystem treibt mir Sorgenfalten auf die Stirn. Ich finde es grundsätzlich gut, dass die Magie nicht mehr so massiv overpowered ist wie im ersten Teil. Aber der Weg, der dafür eingeschlagen wurde, gefällt mir nicht so recht. Die physische/magische Rüstung erst schmelzen zu müssen, bevor man Statuseffekte bewirken kann, fühlt sich irgendwie ... nicht richtig an. Außerdem ist mir aufgefallen, dass (zumindest bis zum jetzigen Spielzeitpunkt) die meisten Gegner mehr magische als physische Rüstung haben, was physische Schadensarten bevorzugt (mein Bogen-/Armbrustschütze etwa macht deutlich mehr Schaden als meine Magier).Zudem ist und bleibt der Humor aber gewöhnungsbedürftig, auch wenn das nicht mehr so stark ins Gewicht fällt wie beim Vorgänger. In Zukunft wünsche ich mir auch ein etwas übersichtlicheres und aussagekräftigeres Questlog. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden bisher.

Solitaire
28.01.2018, 07:01
Also magisch Rüssi haben eigentlich nur Fernkämpfer und Magier ziemlich viel, die Nahkampfgegner haben eigentlich nur sehr sehr wenig mag. Rüssi, dafür aber jede Menge phys. Rüssi. Da du ja sicher mit deinem Fernkämpfer auch Fernkampfgegner angreifst, ist es klar, dass der den meisten Schaden macht, weil das ja sicher meistens phys. Schaden sein wird.

Den Humor finde ich eigentlich total genial, was genau gefällt dir denn daran nicht? :dnuhr:

MindWorm
28.01.2018, 13:17
Für das Kampfsystem kann ich optional noch die Mod "Armor-Based Saving Throws" aus dem Steam Workshop empfehlen. Die bewirkt, dass man abhängig von der Rüstungsmenge eine prozentuale Chance auf das Erzielen von Statuseffekten hat, die umso höher ist, je weniger physische/magische Rüstung man hat.

Wenn man also beispielsweise 100 maximale magische Rüstung hat ist man zu 100% immun gegen magische Statuseffekte. Verliert man jetzt 25 Punkte magische Rüstung, so sinkt die Chance, magische Statuseffekte abzuwehren, auf 75% usw.

Das macht die Kämpfe schon etwas dynamischer.

Heinz-Fiction
29.01.2018, 08:54
Also magisch Rüssi haben eigentlich nur Fernkämpfer und Magier ziemlich viel, die Nahkampfgegner haben eigentlich nur sehr sehr wenig mag. Rüssi, dafür aber jede Menge phys. Rüssi. Da du ja sicher mit deinem Fernkämpfer auch Fernkampfgegner angreifst, ist es klar, dass der den meisten Schaden macht, weil das ja sicher meistens phys. Schaden sein wird.

Den Humor finde ich eigentlich total genial, was genau gefällt dir denn daran nicht? :dnuhr:

Kann ich nicht bestätigen. Klar gibts hin und wieder Gegner, die gar keine magische Rüstung haben oder nur wenig (wie du schreibst, meistens Nahkämpfer). Dennoch erledige ich mit physischem Schaden deutlich mehr Gegner als mit Magie. Das muss ja irgendeinen Grund haben. Ich verwende ne gemixte Gruppe, physischer und magischer Schaden sind einigermaßen ausgeglichen.

Bezüglich Humor: Es fällt mir manchmal schwer, das Spiel ernst zu nehmen. Einerseits durch Dialekte/Akzente, weil viele Charaktere ne ulkige Stimme haben. Zum anderen betonen einige Charaktere ihre Dialoge bewusst gelangweilt. Zum Beispiel der Charakter Malady. Die Sprecherin betont ihre Zeilen so, als wäre sie arrogant, ziemlich elitär, als wäre alles nicht so wichtig. Die Szene, in der man

per Rachefürstin aus dem Mergelmoor flieht und von Dallis' Schiff geentert wird. Man flüchtet ja durch eine Art Portal über diese Zwischenwelt, was ein Großteil der Besatzung nicht überlebt. Und sie kommentiert sinngemäß in ihrer arroganten Art, dass es schon anstrengend genug gewesen wäre, alle "wichtigen" Charaktere am Leben zu halten.

Es stört mich auch nicht in dem Sinne, dass es Auswirkung auf den Spielspaß hat. Es führt eher dazu, dass ich nicht so recht weiß, wie ernst ich die Story nehmen kann.

Für das Kampfsystem kann ich optional noch die Mod "Armor-Based Saving Throws" aus dem Steam Workshop empfehlen. Die bewirkt, dass man abhängig von der Rüstungsmenge eine prozentuale Chance auf das Erzielen von Statuseffekten hat, die umso höher ist, je weniger physische/magische Rüstung man hat.

Wenn man also beispielsweise 100 maximale magische Rüstung hat ist man zu 100% immun gegen magische Statuseffekte. Verliert man jetzt 25 Punkte magische Rüstung, so sinkt die Chance, magische Statuseffekte abzuwehren, auf 75% usw.

Das macht die Kämpfe schon etwas dynamischer.

Das klingt doch schon ganz interessant. Ich probiers mal aus, hoffentlich haut dann das Balancing noch hin.

Sumaro
15.05.2018, 08:25
Habe den Endkampf geschafft, gerade so, und bin nicht glücklich. Ich spiele auf leicht, da Kämpfe in RPGs nicht sehr hoch auf meiner Prioritätenliste stehen. Während ich bei anderen Kämpfen in diesem Spiel auch das Eine oder Andere mal gestorben bin, kam ich doch sehr gut durch, wie es auf leicht sein sollte. Doch dieser Kampf war alles andere als leicht.

War schon ein Level drüber und hatte wirklich sehr gute Ausrüstung und gute Zauber, trotzdem wurde mit meiner Gruppe der Boden aufgewischt. Wenn ich leicht spiele, möchte ich es auch leicht haben und nicht schwer. Die Gegner haben, wie ich finde, unfaire Vorteile, da sie scheinbar viel mehr AP haben als für meine Charaktere möglich ist. Es kann ja nicht sein, dass sie zwei bis drei Angriffe machen können und in der gleichen Runde auch noch zu einem anderen Punkt laufen können. Abklingzeiten scheinen sie teilweise auch keine zu haben oder viel kürzere als meine Charas, ganz zu schweigen davon, dass jeder irgendeinen Zauber hat sich zu teleportieren. Nicht zu vergessen, dass die Gegner öfters zweimal am Zug sind bevor meine Charaktere dran sind und ja, mein HC hat eine gute Initiative (oder wie das heißt), trotzdem kommt sie nicht so oft zum Zuge wie die Gegner.

Dann starb einer meiner Begleiter kurz bevor der Kampf vorbei war (konnte ihn nicht wiederbeleben) und er war vom Epilog völlig ausgeschlossen, so als ob er gar nicht existiert. Was zum Teufel soll das? Es war auch noch Ifan, mit dem mein HC eine Romanze hatte. Ich habe keine Lust diesen Kampf noch einmal zu machen und habe mir das Ende von Ifan jetzt auf youtube angesehen. Trotzdem ist das einfach nur total bescheuert. Also passt auf, dass alle eure Charas den Endkampf überleben, sonst verpasst ihr deren Epilog.

Kleiner Hinweis noch, ein großer Teil des Epilogs war einer dieser Zwischensequenzen, auf englisch ohne deutsche Untertitel. Ja toll, habe ich nur wieder die Hälfte verstanden, da ich zwar ganz gut englisch lesen kann, aber es beim Hören hapert.

Das Spiel hat mir Spaß gemacht, aber der Endkampf hat mir vieles am Spielspaß zerstört. Dann habe ich nicht mal eine "Belohnung" in der Form eines Epilogs für Ifan bekommen, was einfach nur frustrierend ist. Vielleicht wird das ja noch gepatcht, dann spiele ich es vielleicht noch einmal, aber im Moment habe ich keine Lust mehr.

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen... Ich fand den Endkampf sogar auf Tactician nicht sonderlich schwer
So wie du das beschreibst war die Gruppe nicht so gut "gelevelt"