PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surround Sound (X3DAudio/XAudio2) Probleme



Belschwur
26.07.2015, 16:46
Wenn ich im Spiel den 3D Hardwaresound aktiviere wird in Gesprächen das Gesagte mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt.

Dies scheint an Odysee zu liegen. Im Vergleich dazu wird die Sprachausgabe im normalen Gothic 2 oder auch in Korsarennest normal abgespielt.

Momentan kann ich nur MilesFast beim Sound einstellen sonst kommt es zu obigem Problem.

Weiß einer voran das liegen könnte?

blackpirate
26.07.2015, 17:07
Wenn ich im Spiel den 3D Hardwaresound aktiviere wird in Gesprächen das Gesagte mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt.

Dies scheint an Odysee zu liegen. Im Vergleich dazu wird die Sprachausgabe im normalen Gothic 2 oder auch in Korsarennest normal abgespielt.

Momentan kann ich nur MilesFast beim Sound einstellen sonst kommt es zu obigem Problem.

Weiß einer voran das liegen könnte?

Es könnte an dem Sampleformat oder der Samplerate unserer Takes liegen. Vielleicht kann man das Problem beheben, wenn man alle Takes in ein anderes Format umwandelt. Da ich aber kein Fachmann auf diesem Gebiet bin, empfehle ich dir dich an das Gothic 2 Technikforum zu wenden. ;)

Belschwur
27.07.2015, 21:35
Jap es liegt an eurem Audio-Format. §wink

Ihr benutzt für die wav-Dateien das Audio-Format PCM, solltet aber ADPCM nutzen.
Komischerweise habt ihr für die Sound Dateien die sich direkt in der ODYSSEY.mod befinden, ADPCM benutzt.
Nur für die Sound Dateien in _work\Data\SOUND\SPEECH habt ihr PCM benutzt.

Vielleicht könnten ihr das ändern? Auf diesem Weg würde auch die Größe eurer Sprachdateien um die Hälfte schrumpfen.

PS: Tolle Mod übrigens :)

blackpirate
28.07.2015, 09:27
Jap es liegt an eurem Audio-Format. §wink

Ihr benutzt für die wav-Dateien das Audio-Format PCM, solltet aber ADPCM nutzen.
Komischerweise habt ihr für die Sound Dateien die sich direkt in der ODYSSEY.mod befinden, ADPCM benutzt.
Nur für die Sound Dateien in _work\Data\SOUND\SPEECH habt ihr PCM benutzt.

Vielleicht könnten ihr das ändern? Auf diesem Weg würde auch die Größe eurer Sprachdateien um die Hälfte schrumpfen.

PS: Tolle Mod übrigens :)

Danke für den Hinweis. Im Erweiterungspatch wird es ohnehin noch paar tausend zusätzliche Takes geben. Dann werden wir, wenn wir alle wav-Dateien haben, diese umwandeln.

Viel Spaß noch mit Odyssee. §wink

Marcello
29.07.2015, 18:49
Danke für den Hinweis. Im Erweiterungspatch wird es ohnehin noch paar tausend zusätzliche Takes geben. Dann werden wir, wenn wir alle wav-Dateien haben, diese umwandeln.

Viel Spaß noch mit Odyssee. §wink

hallo blacky,

bin grad im urlaub und habe auch die letzte zeit kaum im wog reingeschaut, geschweige den mails gelesen. dass die speechfiles von mir nur als pcm erstellt wurden, lag daran, dass ich eben festgestellt habe, dass ihr adpcm benutzt habt und, wie du ja sagtest, einige wurden nicht abgespielt. in pcm 22khz werden aber alle abgespielt. dass es mit 5.1/71. surround probleme gibt, war mir bisher nicht bewusst. hat sich auch bisher (nach so langer zeit seit release) niemand wirklich darüber beklagt.

ich kann eurem team gerne nach dem urlaub nochmal einen neuen installer auf adpcm-basis erstellen.
vorteil daran ist eben, dass eure dateien von den ca. 3 GB auf ca. 500-700 MB schrumpfen werden.

allerdings bräuchte ich einen download mit den aktuellen takes aus v1.3.

grüße,
marcello

p.s. zur besseren korrespondenz: marcellopaetzold@hotmail.de

MaGoth
29.07.2015, 20:59
Hi, marcello

ich kann eurem team gerne nach dem urlaub nochmal einen neuen installer auf adpcm-basis erstellen.
vorteil daran ist eben, dass eure dateien von den ca. 3 GB auf ca. 500-700 MB schrumpfen werden.

allerdings bräuchte ich einen download mit den aktuellen takes aus v1.3.
No problem, I have the files ready they only need to convert back into a game format, such as starting the installer.

The original format of the Gothic game:
— For Speech:
DVI\IMA ADPCM (*.wav) frequency: 44100 KHz, Resolution: 16 bit, Channels: - mono.
— For SFX:
DVI\IMA ADPCM (*.wav) frequency: 44100-48000 KHz, Resolution: 16 bit, Channels: - stereo.


MfG MaGoth, :gratz