PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELEX-Preview in der Gamestar 08/2015



Ravenhearth
25.07.2015, 22:21
In der neuen Ausgabe 08/2015 der Gamestar findet sich die erste Vorschau zu Elex, dem neuen Spiel von Piranha Bytes. Der Sechs seiten lange Artikel enthält außerdem Artworks und Screenshots, allerdings ist die Grafik des Spiels noch lange nicht final.

So wird gesagt, dass Elex das Spiel ist, das Piranha Bytes seit 8 Jahren machen möchte. Sie möchten ihre Version einer postapokalyptschen Science-Fantasy-Welt umsetzen und Augenmerk auf die Spielwelt legen. Sie wird vom Start weg erkundbar sein und das Tutorial fällt kurz aus, außerdem ist es optional. Es wird futuristische und weniger weit entwickelte Gebäude geben.

Zur Story wird noch nichts verraten, aber zum Hintergrund gibt es Informationen. So war die Welt in Elex einst so wie wir sie heute kennen, bis es zu einer Katastrophe kam. Durch diese Katastrophe oder erst später, das wurde noch nicht verraten, kam der namensgebende Stoff Elex durch den Einschlag eines Kometen in die Welt. Dadurch hat sich alles geändert: Elex ist Energiequelle, Werkzeug, Währung und Droge, hat jedoch auch seine schlechten Seiten. Wer es konsumiert wird "kalt" und verliert Menschlichkeit.

Die verschiedenen Fraktionen in der Welt haben unterschiedliche Philosophien: Einige bauen ganz auf Technologie, andere verzichten vollständig darauf. Piranha Bytes möchte in Elex erwachsener werden und dementsprechend etwas andere Themen ansprechen und den Spieler vor schwierige Entscheidungen stellen - auch die Wahl der "richtigen" Fraktion gehört dazu.

Der Held hat eine Hintergrundgeschichte und einen Namen, der jedoch noch nicht verraten wird. Die Monster erinnern an andere aus den bisherigen Spielen oder an Tiere, sehen aber mutiert aus. Die Waffen erinnern an "Patchwork". Auf den Artworks ist auch ein Charakter mit einem Schild zu sehen.

Insgesamt soll man merken, von wem das Spiel entwickelt wurde, es bleibt also weiterhin ein Piranha Bytes-Spiel. Elex erscheint im Winter 2016/2017 für PC und die aktuellen Konsolen. Die neue Gamestar ist ab Mittwoch erhältlich.

http://abload.de/thumb/elex_bigimagez0s9a.jpg (http://abload.de/image.php?img=elex_bigimagez0s9a.jpg)

Seven
25.07.2015, 23:56
Vielen Dank für die Zusammenfassung §wink

Das hört sich doch alles schon recht gut an. Ich hoffe nur das dieses "kalt werden" mehr ist als ein "-1 Seelenpunkt" wie es in Risen 3 war. Wie ist denn so die Qualität der Screenshots? Ist da ein deutlicher Unterschied zu Risen 3?


Aber mal generell: Woran erinnert mich dieses Elex? Ich meine schonmal nen Film oder Buch gesehen/gelesen zu haben wo die Thematik recht ähnlich war. Kann mich aber auch irren.

Ravenhearth
26.07.2015, 00:15
Ich finde, die Grafik sieht schon jetzt hinsichtlich der Umgebungen und Monster besser aus als bei Risen 3, aber man erkennt auch, dass es noch sehr "roh" ist und sich das Spiel einem frühen Entwicklungsstadium befindet. Es sind gar keine kleinen Objekte zu sehen, sondern nur Terrain, Vegetation, große Gebäude und ein Monster. Aber die Landschaften wirken verhältnismäßig offen, sind verwinkelt und es gibt größere Höhenunterschiede. In der Ferne sind schneebedeckte Berge zu sehen.

Sardine
26.07.2015, 00:17
Woran erinnert mich dieses Elex? Ich meine schonmal nen Film oder Buch gesehen/gelesen zu haben wo die Thematik recht ähnlich war. Kann mich aber auch irren.

Spice (Dune)

Sardine

Thymian
26.07.2015, 09:55
Es sind gar keine kleinen Objekte zu sehen, sondern nur Terrain, Vegetation, große Gebäude und ein Monster.

Monster ist ja schon einmal gut, leider sehe ich es nicht :dnuhr:

Colm Corbec
26.07.2015, 10:44
Die mutierte Echse finde ich schon mal in Ordnung. Wenn der Rest auch in diese Richtung geht und sich weniger oder besser überhaupt nicht an dem orientiert, was wir aus den letzten beiden Risen Teilen kennen, dann bin ich zufrieden. Die Risen 2/3 Viecher waren mir persönlich zu abgedreht. M.M.n. hatten die Monster in den Gothics aber auch noch im ersten Risen Teil was natürliches, glaubwürdiges an sich, ähnlich wie die Echse auf dem Screenshot. Ab R2 sahen die aus, als wären sie irgendeinem US B-Movie entsprungen, obwohl sich das für mich auf auch auf das restliche Design beziehen lässt aber egal.

Auf einem Artwork ist eine Art Raffinerie oder Industrieanlage, Schrotthaufen und eine Wellblechüberdachung, vielleicht ein Marktstand, zu erkennen. Das hat für mich was falloutmäßiges an sich und sieht von Stil her eher nach unserem irdischen Technologielevel aus, als weit fortgeschrittene SciFi. Ich bin echt mal gespannt, wie diese Mischung der Settings letztendlich zusammenpasst.

Edit: Ein Punkt ist mir auf dem Screenshot mit der Echse auch noch positiv aufgefallen. Die Szene zeigt einen bewaldeter Bereich und man kann tatsächlich zwischen den Bäumen hindurch in die Ferne blicken. Dass das gleich aus dem allerersten Screenshot ersichtlich ist, ist ein gutes Zeichen dafür, dass die Welt insgesamt wieder offener wird. Im vergleich dazu gab es kaum Screenshots von R2/3, auf denen der Blick nicht durch eine Felsformation unterbrochen wurde. Wäre wirklich schön, wenn die Landschaft von ELEX wieder mehr aus begehbaren Ebenen bestehen würde, als aus begrenzten Korridoren.

PS: Danke an unsere polnischen Freunde, die der Zeit zum Glück mal wieder etwas voraus sind.;)

Liferipper
26.07.2015, 16:23
Spice (Dune)

Das hat (abgesehen davon, dass es abhängig macht) eigentlich keine negativen Nebenwirkungen.

Ravenhearth
26.07.2015, 16:48
War laut PB aber eine der Inspirationen für Elex.

Phael
26.07.2015, 17:38
Ähnliche Konzepte gibt es eigentlich in recht vielen Werken. ADAM in BioShock oder Tiberium in C&C.

mar0815
26.07.2015, 20:57
Ich will ja nicht voreilig sein, aber ist es vielleicht möglich schon eine kleine Einschätzung zur Altersbegrenzung für Elex abzugeben?

LG mar0815

Ravenhearth
26.07.2015, 21:23
Ja, es könnte auf USK16 hinauslaufen.

mar0815
26.07.2015, 21:28
Ok, danke für die Einschätzung. :)

mar0815
26.07.2015, 21:36
Woran machst du das fest?

Ravenhearth
26.07.2015, 22:05
An den Aussagen von PB. Sie meinten selbst, es könnte USK16 werden.

Phael
26.07.2015, 22:11
Beziehungswiese haben sie gesagt, mit USK 12 rechnen sie nicht - kann also theoretisch sogar USK 18 bedeuten. Da das aber eher unwahrscheinlich erscheint, wirds höchstwahrscheinlich USK 16.

mar0815
26.07.2015, 22:20
Ok, Dankeschön :)

Ravenhearth
27.07.2015, 04:11
Wer reinlesen möchte: Hier (https://www.idgshop.de/$WS/idg/websale8_shop-idg/produkte/medien/pdf/gamestar/einzelausgaben/2015/G2D1508_Leseprobe1.pdf) gibt es eine zweiseitige, offizielle Leseprobe, und hier (https://www.idgshop.de/$WS/idg/websale8_shop-idg/produkte/medien/pdf/gamestar/einzelausgaben/2015/G2D1508_Inhalt.pdf) ein weiteres Artwork zu sehen.

Dark_Bauer
27.07.2015, 07:37
Wer reinlesen möchte: Hier (https://www.idgshop.de/$WS/idg/websale8_shop-idg/produkte/medien/pdf/gamestar/einzelausgaben/2015/G2D1508_Leseprobe1.pdf) gibt es eine zweiseitige, offizielle Leseprobe, und hier (https://www.idgshop.de/$WS/idg/websale8_shop-idg/produkte/medien/pdf/gamestar/einzelausgaben/2015/G2D1508_Inhalt.pdf) ein weiteres Artwork zu sehen.

Die hatte ich mir gestern auch schon durchgelesen.
Und will endlich weiter lesen.
Leider bin ich bis Freitag in der Schweiz, weiß einer, wie teuer die Gamestar dort ist? :p

Seven
27.07.2015, 10:04
Was ist eigentlich mit "Die Idee zu Elex begann mit zwei Easter Eggs. So sollte es in einem der frühen Gothic-Spiele einen geheimen »Star Trek«-Außenposten geben, der hinter der Spielwelt verborgen ist." gemeint? Davon hab ich bislang noch nie was gesehen. Kann mich da wer aufklären?

Waldelf
27.07.2015, 10:10
Die hatte ich mir gestern auch schon durchgelesen.
Und will endlich weiter lesen.
Leider bin ich bis Freitag in der Schweiz, weiß einer, wie teuer die Gamestar dort ist? :p

10,10 SFr

Ticket
27.07.2015, 10:48
Was ist eigentlich mit "Die Idee zu Elex begann mit zwei Easter Eggs. So sollte es in einem der frühen Gothic-Spiele einen geheimen »Star Trek«-Außenposten geben, der hinter der Spielwelt verborgen ist." gemeint? Davon hab ich bislang noch nie was gesehen. Kann mich da wer aufklären?

Das war ein fuer glaube Gothic 2 geplantes Easter Egg, das es aber nicht ins Spiel geschafft hat. Sollte auf den 9. Star Trek-Film anspielen, bei dem die Crew der Enterprise von einem getarnten Aussenposten aus ein mittelalterliches Volk beobachtet hat.

Seven
27.07.2015, 11:42
Das war ein fuer glaube Gothic 2 geplantes Easter Egg, das es aber nicht ins Spiel geschafft hat. Sollte auf den 9. Star Trek-Film anspielen, bei dem die Crew der Enterprise von einem getarnten Aussenposten aus ein mittelalterliches Volk beobachtet hat.

Ah okay danke. Die Überschrift "Vom Easteregg zum Epos" ist dann aber nicht wirklich gut gewählt ... :dnuhr:

Der Achte
27.07.2015, 13:06
Die hatte ich mir gestern auch schon durchgelesen.
Und will endlich weiter lesen.
Leider bin ich bis Freitag in der Schweiz, weiß einer, wie teuer die Gamestar dort ist? :p
In der Magazin-Variante ohne Datenträger kostet sie 8 Schweizer Franken.

Sardine
27.07.2015, 13:20
War laut PB aber eine der Inspirationen für Elex.
Tatsächlich, steht ja sogar in dieser Leseprobe. Von meiner Seite aus war das nur 'ne Vermutung gewesen. :)

Sardine

Dark_Bauer
28.07.2015, 07:05
10,10 SFr


In der Magazin-Variante ohne Datenträger kostet sie 8 Schweizer Franken.

Das kann doch kein Mensch bezahlen §enton

Dann warte ich, bis ich wieder auf deutschen Boden bin.

Käsetoast
28.07.2015, 10:18
Zur Story wird noch nichts verraten, aber zum Hintergrund gibt es Informationen. So war die Welt in Elex einst so wie wir sie heute kennen, bis es zu einer Katastrophe kam. Durch diese Katastrophe oder erst später, das wurde noch nicht verraten, kam der namensgebende Stoff Elex durch den Einschlag eines Kometen in die Welt. Dadurch hat sich alles geändert: Elex ist Energiequelle, Werkzeug, Währung und Droge, hat jedoch auch seine schlechten Seiten. Wer es konsumiert wird "kalt" und verliert Menschlichkeit.
Löst das nur bei mir Kopfkratzen aus? Hat also jemand in der Spielwelt sich gedacht, dass das Zeug ganz klar "eklektisch, leidenschaftlich, energetisch und xenophil" ist und es dann Elex getauft, was sich dann durch die Bank durchgesetzt hat? Das finde ich auf den ersten Blick... fragwürdig... :confused:

Michael Rüve
28.07.2015, 10:31
Hat also jemand in der Spielwelt sich gedacht, dass das Zeug ganz klar "eklektisch, leidenschaftlich, energetisch und xenophil" ist und es dann Elex getauft, was sich dann durch die Bank durchgesetzt hat? Das finde ich auf den ersten Blick... fragwürdig... :confused:
Nein. Backronym.

Zephir
28.07.2015, 10:54
Nein. Backronym.

Hat offenbar einige Mühe bereitet, ein paar passende Wörter zu finden. :p

tombom81
28.07.2015, 11:09
Hat offenbar einige Mühe bereitet, ein paar passende Wörter zu finden. :p

besonders für das 'x' - das war wohl pure Verzweiflung:dnuhr:
Wenn man im Duden nachsieht, gibt's auch nicht so viele Einträge unter 'x'.

Aber 'eklektisch'? Ts, ts, ts...$§p4

Xarthor
28.07.2015, 11:18
besonders für das 'x' - das war wohl pure Verzweiflung:dnuhr:
Wenn man im Duden nachsieht, gibt's auch nicht so viele Einträge unter 'x'.[...]

Xardas :grinundwe

shertok
28.07.2015, 11:48
Das Spiel, das sie seit 8 Jahren machen wollen? ;)
also einmal mehr "back to the roots" PR sprech.

nicht, dass es mich stören würde, risen 3 fand ich schon sehr gut. und wenn sie nun den selben schritt, den sie von R2 zu R3 gemacht haben, noch einmal weiter zu elex machen in einem netten scifi/fantasy setting, werde ich das spiel sicher mögen.

ablank
28.07.2015, 13:59
geht es nur mir so, oder sieht der Held aus als wäre es Cristiano Ronaldo mit Mantel...
Steht doch auf den Bildern so aus, als wolle er grad einen Freistoß schießen...???

Wäre ja nicht das erste mal, ich fand immer der Hirtenbub aus Arcania sah aus wie Diego (der Fußballer)

Eldred
28.07.2015, 22:13
Nein. Backronym.

Setzt dann aber vorraus, dass das Wort ELEX in der natürlichen Sprache dieser Welt irgendwie vorkommt. Wie ist denn die Entstehungsgeschichte des Wortes im Spiel?

Sardine
29.07.2015, 08:46
Meinte Jenny nicht, dass es sich phonetisch von Elixir ableitet?

Das macht im Kontext ja auch Sinn. Alle Drogen bekommen im Laufe der Zeit irgendwelche Spitznamen.

Sardine

Ravenhearth
29.07.2015, 16:55
Ein Video dazu:


https://www.youtube.com/watch?v=SK04X2ycgH0

florian96
30.07.2015, 09:18
Ich glaube auch, dass da sehr viel Potenzial dahinter steckt. Jetzt liegt es nur noch an PB dieses Potenzial auch voll auszureizen.
Bin immer noch ein wenig unentschlossen, weil es auch Richtung Technologie und Fortschritt geht, aber wenn das Konzept gut ausgearbeitet ist und das "mittelalterliche" nicht zu kurz kommt, so wie es im Interview angedeutet wird, dann freue ich mich schon auf noch mehr Infos und den Release.
Für welche Richtung ich mich entscheide steht glaube ich jetzt schon fest. :D

Ulukai
30.07.2015, 09:21
@ravenhearth: Danke dafür, sehr informativ diesesmal :gratz

Bin gespannt, was aus all den Ambitionen wird. Irgendwo wird man kürzen müssen. Riesige Spielwelt, dynamische Quest, moralische Entscheidungen, "erwachsene" Spielwelt, Reaktionen auf Entscheidungen, direkte Konsequenzen. Irgendwo ist das echt zuviel.

Ich hoffe, dass PB sich nicht wie bei G3 verzettelt. Wär schade drum. Die Idee an sich klingt wirklich toll. Bin gespannt was daraus wird...

MfG Ulukai

tombom81
30.07.2015, 12:20
Bin gespannt, was aus all den Ambitionen wird. Irgendwo wird man kürzen müssen.this.
Mindestens genauso gespannt bin ich aber darauf, wie die Infoverfütterung an die nimmersatten user in den nächsten 17 Monaten ablaufen soll/wird.

Nach der Gamescom kann man sich das sicher besser vorstellen - aber 17 Monate können echt laaaang werden.§cry

florian96
30.07.2015, 12:45
this.
Mindestens genauso gespannt bin ich aber darauf, wie die Infoverfütterung an die nimmersatten user in den nächsten 17 Monaten ablaufen soll/wird.

Nach der Gamescom kann man sich das sicher besser vorstellen - aber 17 Monate können echt laaaang werden.§cry

Naja. Nachdem wir es hier mit einem neuen Spiel zu tun haben gibt es da bestimmt genug Info.
Es muss ja nicht umbedingt um die Handlung im Spiel gehen. Vielleicht auch ein paar Hintergrundinfos, oder Infos zu den Waffen und Rüstungen, Monstern,...
PB und Nordic wird sich da schon was einfallen lassen. Vielleicht auch die Vorstellung einiger Charaktere. Aber übertreiben sollte man da auch nicht man will ja noch was vom Spiel haben. ;)

Schwarzblut
30.07.2015, 15:13
da guck:

http://www.pcgameshardware.de/Elex-Spiel-55815/News/postapokalyptische-Sci-Fi-Fantasy-statt-Mittelalter-1166212/

LevArris
31.07.2015, 11:04
Aktuell gehen die PB's mit der Zeit:
die letzten Jahre sind im Pen&Paper RPG-Sektor einiges an diesen Sachen im Kommen:

Numenera als komplettes, neues Universum mit eigenen Regeln vermischt HighFantasy mit SciFi (und ist Elex in einigem sehr ähnlich).

Der Eisengötter (Iron Gods) - Abenteuerpfad für Pathfinder

oder auch

Iron Kingdoms, was allerdings mehr einen Schlag in Richtung Steampunk hat aber dennoch sehr Fantasy und Technik vermischt.

Shadowrun-Abenteuer sind rel. schnell ausverkauft.

Das Sach kommt anscheinend aktuell super an.

Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass dieser Trend auch noch gilt, wenn dann Elex endlich von uns gespielt werden kann und dann voll "einschlägt".

Mir pers. würde eine R3 Grafik durchaus reichen. Ich fand sie bezaubernd und die Landschaften sogar atemberaubend! Wenn Sie die Animationen noch ein bischen polieren und das ganze mit ordentlicher Weitsicht kombinieren wäre das -für mich- mehr als ausreichend. Aber ich bin eh einer (der wenigen?) denen R3 sehr gefällt.

Bleibt die spannende Frage, wie (gut) sie sich ansonsten mit dem sehr spannenden Thema auseinander setzen..

Colm Corbec
31.07.2015, 13:40
Oh ja, ein ELEX in Richtung Iron Kingdoms fänd ich persönlich ja hammermäßig. Ich denke aber, es wird eher in eine andere Richtung gehen. Jenny meinte mal irgendwo, dass man sich beim Thema SciFi u.a. an Sachen wie Star Trek, Outcast oder Equilibrium Anregungen geholt hat. Das trifft jetzt ehrlich gesagt alles nicht so meinen Geschmack. Mal sehen, was nächste Woche so auf der Cames Com gezeigt wird. Dann werden wir uns ja endlich ein besseres Bild von dem Spiel machen können. Ich bin momentan in Bezug auf den SciFi-Anteil noch hin und her gerissen.

Funfact: Im ELEX Forum gibt es eine Umfrage eines Users, wie die Spieler dort zum Thema "Knarren" im Spiel stehen. Ok, die Teilnehmerzahl ist recht überschaubar aber da wollen fast zwei Drittel am liebsten gar keine Schusswaffen/Feuerwaffen im Spiel haben.:D

LevArris
31.07.2015, 14:18
Oh ja, ein ELEX in Richtung Iron Kingdoms fänd ich persönlich ja hammermäßig. Ich denke aber, es wird eher in eine andere Richtung gehen. Jenny meinte mal irgendwo, dass man sich beim Thema SciFi u.a. an Sachen wie Star Trek, Outcast oder Equilibrium Anregungen geholt hat. Das trifft jetzt ehrlich gesagt alles nicht so meinen Geschmack. Mal sehen, was nächste Woche so auf der Cames Com gezeigt wird. Dann werden wir uns ja endlich ein besseres Bild von dem Spiel machen können. Ich bin momentan in Bezug auf den SciFi-Anteil noch hin und her gerissen.

Funfact: Im ELEX Forum gibt es eine Umfrage eines Users, wie die Spieler dort zum Thema "Knarren" im Spiel stehen. Ok, die Teilnehmerzahl ist recht überschaubar aber da wollen fast zwei Drittel am liebsten gar keine Schusswaffen/Feuerwaffen im Spiel haben.:D


Gegen sowas hätte ich auch nix... :


http://www.ulisses-crowdfunding.de/contenu/image/ulisses-spiele/Eiseng%C3%B6tter/Numeria.png

florian96
31.07.2015, 14:40
da guck:

http://www.pcgameshardware.de/Elex-Spiel-55815/News/postapokalyptische-Sci-Fi-Fantasy-statt-Mittelalter-1166212/

Danke für den Link.

Aber die News schreiben auch darüber das viele ein G5 erwartet hätten. :rolleyes:
Niemand der sich mit PB aktiv befasst, sei es im Forum oder sonst wo, hätte ernsthaft geglaubt, dass die an einem G5 arbeiten. Das wurde auch von Herrn Pankratz schon mehrfach dementiert.
Solche News stiften nur Verwirrung.

Aber soweit ich alles richtig verstanden habe im Video ab 2:00 soll es weiter entwickelte Orte/Gebiete geben und altertümlich anmutende Schauplätze.
Also von da her dachte ich eher die einen wollen "Technologien" nutzen, während andere darauf verzichten. Aber ob ich hier richtig liege, oder auch komplett auf dem Holzweg bin. Wird sich schon noch zeigen. Deshalb bin ich auch auf weitere erläuternde Infos im laufe der nächsten Monate gespannt, so das man sich schon eher ein Bild von der ganzen Geschichte machen kann.

Narga
31.07.2015, 16:32
Auf gamestar.de (http://www.gamestar.de/spiele/elex/artikel/elex,52515,3234326.html) ist ein Preview erschienen.

Colm Corbec
31.07.2015, 16:48
So, ich komme gerade vom Wochenendeinkauf und hatte im Supermarkt die Gelegenheit, selbst einen Blick in die GameStar zu werfen. Ich muss sagen, dass ich jetzt in Bezug auf die SciFi Sache noch unentschlossener bin, als zuvor.

Meine Reaktion beim durchstöbern der Artworks und Screenshots reichte dabei von absoluter Begeisterung "Geil, geil, geil! Das muss ich haben" bis hin zu "Ach geh mir weg mit dem Mist".

Das positive zuerst. Alles, was irgendwie mittlalterlich/fantasymäßig ausschaut ist der Hammer. Da würde ich am liebsten heute schon drauf los daddeln wollen. Ebenso großartig finde ich das Design der mutierten Viecher. Im Gegensatz zu dem bunten, übertrieben abgedrehten Viehzeug aus R2/3 geht das Design wieder in eine natürliche Richtung. Ich glaube, zu sehen war eine Art Geier, eine Ratte und eine Art Echse und noch irgendwas. Die Viecher waren durch Deformation, Haarausfall und Pusteln wahrscheinlich von der Mutation gezeichnet. Ich sag nur "Hallo Fallout". (im positiven Sinne!) Auch die Waffen konnten mich sofort überzeugen. Auf einem Artwork gab es eine Art Hammer, ein Kettenschwert, wie man es aus Warhammer 40K kennt, mit scheinbar angetriebener Sägezahnkette und eine Art Harpune oder Pfeilgewehr. Die Waffen sahen aus wie entweder selbstgebaut oder durch Alter und Nutzung verschlissen und rostig. Bis hierhin war ich wirklich begeistert.

Jetzt der (für mich) negative Teil. Die SciFi Elemente. Sagen wir mal so. Die sind echt Geschmackssache. Es wird scheinbar diese typischen "Neon SciFi Sachen" geben, also Technologie mit bunten Leuchtstreifen, Lichtern, Lämpchen und ähnlichem Gedöns. Star Trek lässt grüßen. Auf einem Artwork war ein entsprechendes Gebäude zu sehen, kann allerdings auch eine Werbung für Alienware Rechnergehäuse mit blauer LED Beleuchtung gewesen sein, die ich versehentlich missgedeutet habe. Glaub ich aber nicht. Och menno. Ich hatte es zwar befürchtet aber dennoch gehofft, dass es designmäßig in eine etwas andere Richtung geht. Schade. Das hätte ich nicht gebraucht. Fairerweise muss ich sagen, dass es erstmal nur ein Artwork war. Kann ja noch einiges passieren.

Wie gesagt, ich bin jetzt, was ELEX angeht, erstmal noch ein Stück unentschlossener. Die Grundidee finde ich an sich schon spannend. Was ich in Bezug auf den SciFi Anteil gesehen habe, begeistert mich momentan wenig. Mal sehen, was die Games Com bringt.

Melkor
31.07.2015, 18:03
Gamestar Ausgabe 08/15 :D

mar0815
01.08.2015, 08:23
Steht eigentlich schon fest wer für die Musik in Elex verantwortlich ist?

Ravenhearth
01.08.2015, 09:06
Ja. Aber bekannt ist das noch nicht :D

Belschwur
05.08.2015, 17:21
Haha, und da ist endlich die Bestätigung das dieses miese Kampfsystem von Risen 3, Vorgabe des Publishers war.
Siehe zweites Video: Interview mit Björn, ab Minute 2:40

http://www.gamestar.de/spiele/elex/artikel/elex,52515,3234507.html

Das Ding hat mir den ganzen Spaß an Risen 3 genommen. Nach dem ich bemerkt hatte das ich ab einem Gewissen Grad unbesiegbar war, verlor das Spiel jedweden Sinn und Reiz.
Ich freue mich. Sie scheinen einiges Begriffen zu haben und sind an einer vielversprechenden Umsetzung des Kampfsystem dran. §respekt


(http://www.gamestar.de/spiele/elex/artikel/elex,52515,3234507.html)

Rethon
09.08.2015, 16:18
Tja, klingt wirklich alles sehr ambitioniert. Da gebe ich Michael Graf recht, da heißt es wohl fest die Daumen drücken, dass da etwas Fertiges rauskommt.

Aber endlich bekommen wir wieder einmal ein Piranha Byte Spiel von den PBs, und nicht ein Deep-Silver-Kindergarten-Spiel entwickelt von PB. Bin da schon sehr gespannt, ob die Piranhas die Freiheiten auch richtig nutzen können.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass Elex (warum muss ich bei den Namen immer an Zahnpasta denken §kratz) endlich wieder einmal ein tolles Spiel von PB werden könnte. Die Piranhas haben ich schon seit Gothic 3 nicht mehr mit so viel Leidenschaft und Kreativität gesehen. Der Björn wirkt wie ausgewechselt. :p

Ravenhearth
09.08.2015, 17:38
(warum muss ich bei den Namen immer an Zahnpasta denken §kratz)


http://upload.worldofplayers.de/files10/elmex_gaba2.jpg

http://upload.worldofplayers.de/files10/614urvznJ3L._SL1000_.jpg


:D

Bakka85
09.08.2015, 21:58
http://upload.worldofplayers.de/files10/elmex_gaba2.jpg

http://upload.worldofplayers.de/files10/614urvznJ3L._SL1000_.jpg


:D

hahah, jetzt schon merchandise? ist das nicht ein bisschen zu früh?
das kondom logo ähnelt aber dem elex logo doch schon sehr *duck und weg*

Rethon
10.08.2015, 17:52
Ja, das nenne ich mal ein g'scheites Branding.
Weiß eigentlich jemand, ob der Name Elex (für das Spiel, nicht die Substanz im Spiel) auf den Mist von PB oder von NG gewachsen ist? Mir klingt das so nach alten JoWooD-Zeiten, die waren ja damals Weltmeister beim Brand Management ... :p

Colm Corbec
10.08.2015, 18:19
Ja, das nenne ich mal ein g'scheites Branding.
Weiß eigentlich jemand, ob der Name Elex auf den Mist von PB oder von NG gewachsen ist? Mir klingt das so nach alten JoWooD-Zeiten, die waren ja Weltmeister beim Brand Management ... :p

Ich denke mal, dass das PBs Idee war. So wie ich Björn verstanden habe, waren sie es ja selbst, die mit dem Projekt auf Publishersuche gegangen sind. Ich kann mir vorstellen, dass der Titel da schon klar war. Sie hatten ja diesmal ganz klare Vorstellungen von ihrem Projekt.

Du hättest wohl eher was anders gewählt? ... um ganz ehrlich zu sein, ich zumindest schon. :D Schade, dass Tiberium schon vergeben war. KA, aber das fand ich immer besonders stylish. "Tiberum Wars", "Tiberian Sun" Das ist selbst bei mir hängen geblieben, obwohl ich die Spiele nicht mal gespielt hab. Bei ELEX schwingt bei mir im Hinterkopf zu viel anderes mit, dass gar nichts mit dem Spiel zu tun hat. Ich bin kein Marketinexperte aber ich könnte mir vorstellen, dass sowas bei einer Marke nicht soooo ideal ist.

"Hey, hier kommt ELEX.", "Who the fuck is ELEX?", "ELEX Cooper", "Morgens Aronal, abends ELEX.", "ELEX im Wunderland":D Das macht es echt schwer, das Spiel ernst zu nehmen. Dabei sollte es ja diesmal eher in die ernste Richtung gehen. Aber hey, so lange es klasse wird. Wen juckt da der Name.;)

Ticket
10.08.2015, 19:03
Ich denke mal, dass das PBs Idee war. So wie ich Björn verstanden habe, waren sie es ja selbst, die mit dem Projekt auf Publishersuche gegangen sind. Ich kann mir vorstellen, dass der Titel da schon klar war. Sie hatten ja diesmal ganz klare Vorstellungen von ihrem Projekt.

Nein, so war es nicht. Am 29.05. noch hatte Jenny bei einer Frage bezüglich einer Ankündigung geschrieben:


Ja, ein Datum haben wir noch nicht aber wir arbeiten daran. Das Kind sollte vielleicht wenigstens einen Namen haben und ein paar Artworks wären wohl auch nicht schlecht... mal sehen.

Demnach steht erst seit weniger als 3 Monaten fest, dass das Spiel Elex heißt. Das bedeutet natürlich nicht, dass der Name nicht doch von PB kommt. Insbesondere dürfte das Elex im Spiel schon vorher diesen Namen gehabt haben. Das würde bedeuten, dass sie bei der Schaffung des Namens Elex noch nicht daran gedacht haben, dass das dann auch der Name des Spiels wird.

Phael
11.08.2015, 03:43
"ELEX Cooper"
Das ist so ziemlich das absolute Gegenteil einer schlechten Assoziation. :D

Don-Esteban
22.08.2015, 12:57
Die Preview wurde nun auch auf gamestar.de für alle veröffentlicht:
http://www.gamestar.de/spiele/elex/artikel/elex,52515,3234106.html

.rob
27.08.2015, 16:51
Setzt dann aber vorraus, dass das Wort ELEX in der natürlichen Sprache dieser Welt irgendwie vorkommt. Wie ist denn die Entstehungsgeschichte des Wortes im Spiel?

Wahrscheinlich hat ein gewisser Alex als erstes damit herum experimentiert und dann Stillepost-Mässig kam am Ende einfach Elex raus für das Zeug. :dnuhr: