PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliche aufploppende NPC



ciegor
24.06.2015, 13:19
Hallo

Kann man im Spiel irgendwas tun, um die neuerdings plötzlich aufploppenden NPC zu vermeiden?

Irgendwie wird das immer schlimmer.

Wenn ich nach Tuning Guides suche nervt mich Google nur mit noch mehr Ultra-HD-Grafik und solchen Zeugs, was eigentlich wirklich kein Mensch braucht.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das der Versuch von CDPR, das Spiel mit den letzten Patches in Sachen Grafik etwas an das Niveau der E3-Presentation anzupassen, verschlimmbessert nur alles.


Das Spiel lief bei mir eigentlich bisher ohne Ruckler oder dergleichen. Bei Release hatte ich mal 2-3 Abstürze im Inventar, aber das wars auch schon. Nur eben das Aufploppen wird immer mehr in letzter Zeit.



Sys: W8.1 / 4790K / gtx970 / 16Gb

Einstellungen: alles auf Ultra in 1920x1080 / Hairworks aus

Mardo
24.06.2015, 16:52
Hast du mal überprüft ob sich was in den Einstellungen verstellt hat.
Passiert leider öfters mal.

Dovahkiin
24.06.2015, 23:15
Hab genau das selbe Problem.

Ist sehr störend...
Habe auch alles auf ULTRA (nvidia Hairworks an oder nur geralt).
Grafikeinstellung sind alle, so wie ich sie will.

i5 4570k
Geforce 970 EVGA
16gb ram
SSD / HDD ( beides ausprobiert)

Ich habe keine Ahnung, wieso das ist und es ist auch nicht im jeden Gebiet aber in vielen und es stört.

Watermage
26.06.2015, 00:25
Hallo,

bei dem Thema bin ich fast schon ein Experte - bis auf den Umstand, dass ich auch nicht weiß, was man tun kann §knuff

Hier mal ein Link zum aktuellsten Thread dazu auf den offiziellen Foren (http://forums.cdprojektred.com/threads/39918-NPC-pop-in-issues?goto=newpost)

Nach langen Diskussionen und Versuchen scheint sich die Community im Moment weitgehend einig, dass man dagegen nichts tun kann, da es kein Bug zu sein scheint.

Hier mal ein paar Fakten, teilweise von mir selbst ausprobiert, teilweise aus zahlreichen Berichten auf den offiziellen Foren:

Version 1.02 (Release-Version) hatte das auch schon, aber man hat es kaum je gesehen. Warum? Weil es klug so gemacht wurde, dass NPCs nur dann eingeblendet wurden, wenn man nicht in diese Richtung gesehen hat. Deswegen ist es keinem aufgefallen - auch mir nicht.

Ab 1.03 (der erste Patch) wurde das anders: NPCs poppen auch auf, wenn man hinsieht. Da ist es mir auch aufgefallen, und da der Patch 1.03 keine merkbaren Verbesserungen gebracht hat (war offenbar nur ein Versuch für Konsolen zu optimieren, auch an Questen wurde laut Changelog nichts gemacht) habe ich ihn wieder deinstalliert, nicht zuletzt wegen den aufpoppenden NPCs.

(Ich spiele seither noch immer mit 1.02 und bin eigetlich voll zufrieden, stabil und bugfrei bei mir).

Nun zu den Ursachen (alles Spekulation, aber inzwischen deuten doch einige Indizien daruf hin, dass es ziemlich stimmt, was vermutet wird):

Es wurde oft vermutet, das Problem hätte mit Pufferung oder dem Streaming zu tun, es wäre an eine Speichergröße oder an die Geschwindigkeit der Festplatte gebunden, usw. Aber das alles konnte nie belegt werden, und Basteleien an den Einstellungen des Spiels haben nie irgendwas an diesem Problem geändert.

Es scheint simpel so zu sein, dass es sich um eine Eigenheit der Engine handelt, die noch bei 1.02 gut verborgen wurde, aber aus irgendeinem Grund durch geänderte Parameter der Engine (aber nicht die Einstellungen) ab 1.03 eben sichtbar wird.

Ein Beispiel: Bei einer Queste in Novigrad habe ich mit Geralt ein Haus in Novigrad verlassen. Auf dem Platz vor dem Haus gab es eine Holzkiste, auf der oft ein Priester steht und predigt. Aber der Priester war - es war Tag - nicht da, aber 2 NPCs knieten vor der Kiste. Da habe ich einen Versuch gemacht: Ich bin mit Geralt 2 Schritte von der Szene weg gegangen, so dass die Kamera und Geralt nicht auf diese Szene gesehen haben. Etwa 3 Sekunden später habe ich mich zurück gedreht - und siehe da, der Priester stand dort, hat gepredigt und es waren zu den 2 NPCs von vorher ca. 8 dazu gekommen. Die Szene war nun offenbar vollständig! Dies alles mit Version 1.02. Mit 1.03 oder höher wäre es wohl im Sichtbereich passiert - und genau das ist jetzt das Problem weil es massiv auffällt.

Es wurde auch festgestellt, das NPCs niemals aufpoppen, wenn man via Schnellreise an einem Ort ankommt, oder wenn man an einem Ort meditiert. Da ist die Szene dann immer vollständig.

Deswegen vermute ich folgendes: Bei Schnellreise oder Meditieren gibt es (bei der Ankunft oder am Ende der Meditation) einen klar definierten Zeitpunkt, an dem die Engine die Szene fertig aufgebaut haben muss. Da klappt das auch. Aber wenn man geht oder reitet, gibt es diesen klar definierten Zeitpunkt nicht! Wenn die Engine also mit dem Aufbau der Szene nicht ganz fertig wird, dann versucht sie zu 'schummeln' und blendet die NPCs, die noch fehlen dann später ein - und zwar ausser Sicht. Nur dass es jetzt durch die hastigen Patches wohl leider auch in Sicht passiert.

Leider hat CDPR nicht toll auf diese Dinge reagiert: Einzelne haben sich mit Berichten und Beispielen an den Support gewandt, und dort wurde immer behauptet, dass sie das nicht sehen könnten. Offizielle Aussagen gibt es dazu nicht, ebenso wenig wie es Aussagen zu Beschuldigungen gibt, dass Patches 1.03 und 1.04 nur als Konsolen-Optimierungen gedacht waren und beim PC die Dinge her deutlich verschlechtert haben. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, ich spiele ja noch immer mit 1.02.

Man kann also hoffen, dass mit einem der nächsten Patches die Engine dann besser auf unterschiedliche Hardware skaliert - das tut sie im Moment nicht sehr gut, vor allem müssten Konsolen deutlich schlechter aussehen, da sie eben im Vergleich zu einem guten und modernen PC heute älter und schwächer bei der Hardware sind. (Kann aber auch Absicht sein, um die Unterschiede nicht so deutlich zu machen, und klar geben sie das nicht zu...)

Es könnte sich auch simpel um ein Problem beim Threading handeln, da die Engine immer 6 Threads erzeugt, aber das ist eben nicht dasselbe bei verschiedenen Prozessoren, und da es eine Menge Prozessoren für PCs gibt, würde das auch die durchaus unterschiedlichen Berichte zu dem Problem erklären. Wenn der Thread, der für die NPCs einer Szene verantwortlich ist, etwas zu langsam ist, passiert genau das. Und das ist nicht einfach zu beheben...

Ich denke aber, sie wissen es, verstehen die Ursache und werden es wohl in den Griff kriegen, aber ob das schon mit 1.07 oder später passieren wird, weiß niemand (ausser CDPR vielleicht).

Gothaholic
26.06.2015, 12:20
Ab 1.03 (der erste Patch) wurde das anders: NPCs poppen auch auf, wenn man hinsieht. Da ist es mir auch aufgefallen, und da der Patch 1.03 keine merkbaren Verbesserungen gebracht hat (war offenbar nur ein Versuch für Konsolen zu optimieren, auch an Questen wurde laut Changelog nichts gemacht) habe ich ihn wieder deinstalliert, nicht zuletzt wegen den aufpoppenden NPCs.

da muss ich widersprechen: Patch 1.03 hat sehr wohl was gebracht. da ich jeden Patch zumindest ein paar Tage lang gespielt habe, lässt sich feststellen dass Patch 1.03 der Patch war der auf schwächeren Systemen (so eins habe ich leider :D) die beste Performance geboten hat. inzwischen spiele ich natürlich mit 1.06.

Watermage
26.06.2015, 13:27
da muss ich widersprechen: Patch 1.03 hat sehr wohl was gebracht. da ich jeden Patch zumindest ein paar Tage lang gespielt habe, lässt sich feststellen dass Patch 1.03 der Patch war der auf schwächeren Systemen (so eins habe ich leider :D) die beste Performance geboten hat. inzwischen spiele ich natürlich mit 1.06.

Ja - irgendwas muss der Patch wohl getan haben, weil ihn sonst noch weniger verwenden würden. Generell habe ich aber das Vertrauen in diese Patches (sie nennen sie jetzt ja 'hotfixes') verloren. Besonders das Einbauen von neuen Fehlern stärkt nicht gerade das Vertrauen...

Aber sicher ist, dass ab 1.03 eine Reihe von Problemen begann, auch bei der Darstellung von Gras, bei Texturen usw.

Die Engine skaliert einfach grottenschlecht. Man hat mit 1.03 und 1.04 offenbar versucht, Konsolen und schwächere PC-Systeme besser zu unterstützen - und sofort haben sich Spieler beschwert, die stärkere System haben, weil sie plötzlich Dinge hatten, die vorher nicht da waren. Eines davon sind die Pop-NPCs, aber es gibt auch Videos von viel zu spät in den Nahbereich schaltenden Texturen - die Textur sieht extrem verwaschen aus, weil sie ein viel zu kleines 'Level Of Detail - LOD' hat. Beim Spawn von NPCs (die werden ja erst erstellt, wenn man in der Nähe ist) gibt es Probleme, wo NPCs ohne Animation in der Grundhaltung stehen (habe ich mit 1.02 auch mal gesehen, aber weit entfernt), und auch so stehen bleiben, und sogar 'zerlegte' NPCs, wo der Kopf woanders schwebt als der Rest. Auch von großer Höhe ins Wasser fallende NPCs gibt es (hab ich auch gesehen, aber extrem selten).

Mit 1.04 haben sie auch noch das LOD-Offset umgestellt, wo bestimmt ist, welche LOD in welcher Entfernung verwendet wird. Es wurde auf negative LOD umgestellt (führt zu einer Vergrößerung der Textur im ganz nahen Bereich), mit der Folge, dass Texturen zwar scheinbar schärfer sind, aber auch massiv flimmern (zB Geralts Kettenrüstungsteile). Es gibt zahllose Posts wo erklärt wird, wie und wo man das wieder rückgängig machen kann.

So wie es scheint wurde husch pfusch mit 1.03 die Engine besser für schwache Systeme und Konsolen 'optimiert', mit 1.04 ebenso husch pfusch dann versucht, für bessere Systeme die Qualität wieder anzuheben. Und das ist nun der Status, denn 1.05 hat Questfixes enthalten und Fehler eingebaut, und 1.06 hat Fehler die eingebaut wurden teilweise behoben. Viele kleine Fehler sind noch immer im Spiel...

Alles das erhöht nicht das Vertrauen. Auch habe ich den Eindruck, dass man die Quest-Fixes im Prinzip nur braucht, weil man an der Engine herum bastelt. Mit 1.02 hatte ich manche Seltsamkeiten, aber die massiven Probleme von denen einige berichten habe ich nie gesehen. Einige davon scheinen auch vorwiegend Konsolen betroffen zu haben, und die 'Fixes' haben dann andere Dinge für PC kaputt gemacht.
Ich habe das Gefühl, die Patches 1.05 und 1.06 beheben eher Sachen, die mit 1.03 und 1.04 ins Spiel gebracht wurden. Das Spiel scheint mit 1.02 doch stabil und voll getestet zu sein, bloß hat die Engine eben - wie auch angedroht - bei schwachen Maschinen kein so gutes Aussehen/Framerate. Viele Spieler auf den offiziellen Foren mit Monster-PCs (GTX980 hab ich ja auch, aber die haben TitanX oder 2xGTX980 SLI und solches Zeug) beschweren sich nun lauthals, dass die Engine immer schlechter statt besser wird.

Mit guter Skalierung und einem guten Tool zur Konfiguration (viele Spiele haben das ja außerhalb des Spiels als Extra-Tool, meist im Starter integriert) könnte man derartige Probleme wohl besser in den Griff kriegen. Dass Spieler an der Konfiguration rumbasteln um noch bessere Grafik oder noch höhere Frameraten zu erhalten, ist ja normal. Aber nun versuchen einige schon eine Weile via Konfiguration ausgesprochen hässliche und lästige Dinge zu beheben - meist ohne Erfolg. Nach Berichten scheint es auch Sachen zu geben, die man nicht umstellen darf, weil sonst das Spiel gar nicht startet. Und das bleibt dann auch so, selbst wenn man alles wieder zurück stellt. Da hilft dann nur Neuinstallation.

Die Pop-NPCs sind zwar lästig und stören erheblich die Stimmung, aber das scheint noch ein kleineres Problem zu sein. Jedenfalls sollte man sich nicht verleiten lassen, selbst an der Konfiguration (also an den Dateien im Spiel) zu basteln.

Also einfach hoffen, dass CDPR das gebacken bekommt, das wird aber wohl noch dauern...

WM.

Gothaholic
26.06.2015, 15:27
ich formuliere es mal nicht in Diplomaten-Sprech: vielleicht sollten die Leute einfach mal spielen statt sich an jedem Grashalm aufzugeilen. ich kann das Gejammer in keinster Weise nachvollziehen. mit 1.06 läuft das Spiel bombenstabil und ich hatte in 200 Stunden Spielzeit keinen einzigen ernstzunehmenden Bug (bis auf eine Nebenquest wo sich der Questgeber nicht ansprechen ließ, so what...) dafür aber ein wunderschönes Spielerlebnis, vielen Dank an CDPR dafür. und die Besitzer von TitanX oder 2xGTX980 SLI werden halt einsehen müssen dass sie nicht der Nabel der Spielewelt sind sondern eine kleine Minderheit. wichtig ist dass ein Spiel auf stinknormalen 0/8/15 Mittelklasse-Rechnern vernünftig läuft und das tut es. natürlich sind aufpoppende NPCs unschön, aber wer bei so einem Spiel nichts anderes zu tun hat als sich daran hochzuziehen tut mir eigentlich leid.

AggroBuLLeT
26.06.2015, 16:02
und die Besitzer von TitanX oder 2xGTX980 SLI werden halt einsehen müssen dass sie nicht der Nabel der Spielewelt sind sondern eine kleine Minderheit. wichtig ist dass ein Spiel auf stinknormalen 0/8/15 Mittelklasse-Rechnern vernünftig läuft und das tut es. natürlich sind aufpoppende NPCs unschön, aber wer bei so einem Spiel nichts anderes zu tun hat als sich daran hochzuziehen tut mir eigentlich leid.

Naja komm... Ja wenn man viel Verkäufe haben will ist es wichtig das es noch auf Mittelklasse Rechner läuft. Aber umso mehr sollte es ja dann auf High End PCs laufen. Das tut es aber nicht, jedenflals nicht 'richtig'.

Die erwähnten Leute mit TitanX und 2x 980 haben viel Geld für ihren PC ausgegeben, DAMIT eben jeder Grashalm gut aussieht. Wenn es das nicht tut und oder Grafikbugs gibt, dann ist das schlecht optimiert im High End Bereich.

Du kannst den Leuten doch nicht übel nehmen das sie sich dann drüber aufregen, oder? :dnuhr:

Du kannst ja mal spaßeshalber alles auf Ultra stellen + hairworks. Ist ja wurscht ob du dabei laggst, ist ja nur zum Test. Denn dann wirst du feststellen, das nicht wirklich ein großer Unterschied zwischen Mittel und Ultra besteht, eher minimal. Klar das sich Leute drüber aufregen, wenn andere mit 600Euro PCs fast die gleiche Qualität haben, wie mit nen 2k Euro PC.

Sehr schlecht gelöst von CDPR, der Downgrade hat ihnen viele 'Feinde' gemacht, und das Vertrauen is auch hin.

Gothaholic
26.06.2015, 18:44
Sehr schlecht gelöst von CDPR, der Downgrade hat ihnen viele 'Feinde' gemacht, und das Vertrauen is auch hin.

nicht bei mir, eher trifft das Gegenteil zu und tut mir ja leid, aber ich finde die ganze Downgrade-Debatte sooo lächerlich... für mich steht das eigentliche Spiel im Mittelpunkt und das Spiel ist mitreisend, die Grafik finde ich wunderschön und zumindest mein Hobby ist es Spiele zu spielen die mich begeistern und nicht teure Hardware zu kaufen.


Du kannst ja mal spaßeshalber alles auf Ultra stellen + hairworks. Ist ja wurscht ob du dabei laggst, ist ja nur zum Test. Denn dann wirst du feststellen, das nicht wirklich ein großer Unterschied zwischen Mittel und Ultra besteht, eher minimal.

das ist doch gut, heißt nämlich dass sie sich viele Mühe gegeben haben dass das Spiel auch mit niedrigeren Einstellungen noch gut aussieht, finde ich sehr lobenswert.


Klar das sich Leute drüber aufregen, wenn andere mit 600Euro PCs fast die gleiche Qualität haben, wie mit nen 2k Euro PC.

tja, warum eigentlich? nicht falsch verstehen, natürlich wäre es wünschenswert dass sie die vorhandenen Probleme noch lösen (werden sie sicher auch tun), aber die Beiträge weiter oben hörten sich halt tendenziell so an als gehe es bei dem Spiel um eine wandelnde Bugruine und ich finde eher das Gegenteil ist der Fall. für ein Spiel von diesem gewaltigen Umfang, finde ich es erstaunlich bugarm.

Grok
26.06.2015, 19:12
Also um auch mal meinen Senf dazu zu geben :D
Erst mal finde ich es erstaunlich das ein Spiel wie TW3 auf meinem Rechner läuft. Wobei der Knackpunkt
meine GraKa ist ( GeForce GTX 550 ti). Andererseits erstaunt mich das Leute mit sogenannten HighEnd-
Rechnern Probleme haben und die Kisten die 1000-Euro-Schallmauer übersteigen. Natürlich kommt
es immer drauf an was der einzelne will und erwartet. Nur wenn so ein Spiel auf einer Kiste wie meiner
annehmbar läuft, kann es nicht schlecht programmiert sein.
Was ich damit sagen will ist, das nicht nur teure Hardware entscheident ist. Ein System muß in erster
Linie zusammenpassen und funktionieren. Das heißt das die Komponenten zusammen passen müssen.
Außerdem habe ich immer wieder festgestellt, das ein System gepflegt sein will. Sowohl Software seitig
als auch Hardware seitig. Wenn ich meinen rechner hundert Jahre nicht sauber mache und er bei
anspruchsvollen Aufgaben den Hitzetot stirbt, darf ich mich nicht wundern. Das gleiche gilt wenn ich jeden
Scheiß installiere und mir keinen Kopf darüber mache das jede Software die zu viel ist den Rechner aus-
bremst. Ich finde es ist immer ein gesundest Mittelmaß an der Nötigkeit und dem Nutzen zu finden.
So kann man auch aus vermeindlich "schwachen Kisten" noch was rausholen.
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit. :gratz§wink

Watermage
26.06.2015, 21:06
Eigentlich ist das alles schon ein wenig OT, aber zur Frage der Engine finde ich eben, dass gerade heute es möglich sein muss, dass man sauber auf Hardware skaliert - und zwar besonders dann, wenn man vorher große Töne gespuckt hat, von wegen Engine, und sogar die Spieler etwas reingelegt hat, mit Trailern, die Dinge zeigen, die man im Spiel nicht sieht.

Die Begründungen waren nachvollziehbar, aber trotzdem wurde - und das wurde mehrfach gezeigt - selbst bei Spiel-Demo-Trailern geschummelt. Dass die ersten Videos geradezu sensationell waren, was Grafik-Qualität anbelangt - okay, da haben sie sich eben die Latte zu hoch gelegt. Dass man dann stillschweigend einen Haufen Features weg lässt (in erster Linie mehr Tesselation), ist ungeschickt, wurde aber begründet. Na ja CDPR kann man es verzeihen...

Aber Spieldemos, wo Leute eine kleine Strecke im Spiel spielen durften, und die dann doch besser aussehen, als alles was man jetzt sieht - das ist schon etwas unsauber.

Auch das Optimieren auf schwächere Systeme ist fein und richtig. Wenn man aber immer alles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringt, endet jeder Fortschritt. Es geht gar nicht um Systeme, die massiv overclocked, wassergekühlt, und auch sonst absolut an der Grenze sind. Aber die ganz normale stärkste Grafikkarte (TitanX, bzw. GTX 980 Ti) sollte schon besser aussehen, als eine ältere Karte.

Zuerst tönt man groß über seine Super-Engine, zeigt Videos mit wirklich tollen Bildern, und sagt auch dazu, dass man ein starkes System dazu brauchen wird. Am Ende sieht dann alles auf Karten im Mittelfeld schon so aus, wie die besten Systeme es auch schaffen, und nichts - unter keinen Umständen und mit keinem System - sieht so aus wie manche Trailer. Das ist einfach ungeschickt...

Es gibt auch Grafikfehler (echte Fehler, wo Texturen verwaschen sind, und ähnliches, was aber klar ein Bug ist, da es nicht immer auftritt), und es gibt eben Dinge wie aufpoppende PCs, manchmal sogar zerlegte NPCs, oder solche, die keine Animationen ausführen sondern einfach irgendwo schweben. Solche Dinge kann man nicht einfach mit 'ach seid nicht so heikel' wegwischen. Das stört schon erheblich. Man fragt sich dann, ob das Spiel noch stabil ist, ob an einen älteren Stand laden muss, und ob noch alles soweit läuft. Mich haben die aufpoppenden NPCs so verunsichert, dass ich 1.03 wieder entfernt habe. Nicht weil es hässlich und störend ist - wenn etwas nach einem 'Fix' mehr Fehler hat als zuvor, dann verunsichert mich das. Wahrscheinlich bin ich zu sehr Techniker :p

Es geht sicher nicht um jeden Grashalm. Ich habe schon gespielt, da war das Fenster 320x200 groß und hatte 256 Farben. Da gabs auch tolle Spiele, auf die Grafik alleine kommt es nicht an.

Ich bin aus der Sicht mal gespannt, was nun bei 1.07 gemacht wird. Schließlich haben sie bei allen Patches/Hotfixes bisher verschwiegen - ja manchmal sogar abgestritten - dass sie an der Engine/Grafik was gedreht haben, aber es ist ziemlich offensichtlich.

Ansonsten ist das Spiel ja, was das Spiel selbst betrifft, absolute Spitze. Die Vertonung, die Gesichter, die Geschichten der Queste und die Hauptquest ist einfach bisher unerreicht. Die ganze Geschichte um den Baron herum, die Konflikte und das Spiel der NPCs im Spiel ist mir bei bisher noch keinem Spiel unter gekommen - und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Daher wäre es wirklich gut, wenn sie die Karten auf den Tisch legen, und die Grafikprobleme zugeben, erklären und beheben, soweit es geht. Ich will hier kein zu langes Post machen (ich schreibe eh zu viel), aber ich kann mir recht gut vorstellen, welche Probleme und Überlegungen zu den aufpoppenden NPCs führen (ausser ich liege mit dem was ich oben geschrieben habe total falsch). Das ist nicht simpel, und auch gar nicht leicht zu beheben, und es ist sicher kein Bug. Trotzdem müsste CDPR mal Klartext reden, oder das beheben, am besten beides....

WM

Canderous
26.06.2015, 23:38
Wo wir grade beim Thema aufploppen sind: Hat jemand von euch auch das Problem, dass in Kaer Trolde der Holzwehrgang im Burginnenhof immer wieder auf- und wegploppt; abhängig davon an welcher Stelle im Innenhof man steht?

Grok
27.06.2015, 01:29
Ansonsten ist das Spiel ja, was das Spiel selbst betrifft, absolute Spitze. Die Vertonung, die Gesichter, die Geschichten der Queste und die Hauptquest ist einfach bisher unerreicht. Die ganze Geschichte um den Baron herum, die Konflikte und das Spiel der NPCs im Spiel ist mir bei bisher noch keinem Spiel unter gekommen - und das ist nur ein Beispiel von vielen.
WM

Das ist das was ich meine. Ein Spiel von dieser Art sollte nicht davon abhängig gemacht werden wie "gut"
es aussieht. Der Inhalt und das ganze drum herum ist entscheidend. Und alles andere liegt im Auge des
Betrachters. Und wenn jemand meint er muß seinen PC so hochzüchten, das sich auch noch der letzte
Grashalm bewegt, soll er es tun. Das kuriose ist nur, das sich selbst Leute mit High-End-Rechnern beschweren
das es ruckelt.

flexinho
27.06.2015, 07:17
@Watermage (http://forum.worldofplayers.de/forum/members/48145-Watermage)

Ich vermute mal, dass dass aufploppen der NPC's einfach an der Umbra 3 Middleware liegt. Dank dieser läuft das Spiel so gut auf vielen Rechnern, jedoch wird dadurch auch nur der Bereich gerendert, welcher gerade betrachtet wird. Vermutlich haben die Landschaften hier eine höhere Priorität bekommen, als die NPC's, wodurch sie manchmal eben etwas länger brauchen, um zu erscheinen. Diese Priorität könnten sie bei Patch 1.03 geändert haben, um die Performance etwas zu verbessern. Ich kann mich natürlich auch täuschen und vollkommen daneben liegen. Wenn sich hier einer besser mit Umbra 3 auskennt, kann er gerne etwas dazu sagen. Ich bin da noch ein Laie. :gratz

Ich finde W3 wunderschön und es läuft auf meiner 750 Ti erstaunlich gut in 1080p und medium-high settings. Ich bezweifle stark, dass wir dieses Jahr noch einen ähnlich guten Port sehen werden. Im Herbst stehen ja dann die Spiele von den "PC-Port-Experten" EA, Ubisoft und Activision an. Nach AC: Unity und Batman: AK sieht man mal wieder, wie viel Mühe sich CDPR für ihre PC-Version gegeben haben. Dies ist wirklich eine Seltenheit.

Ich habe mich mit dem kleinen NPC-Problem mittlerweile abgefunden und es sieht nicht so auffällig aus, wie in AC:Unity. Ich schaue sowieso immer die Landschaft an. Da fallen die NPC's kaum auf. :D

Watermage
27.06.2015, 19:53
@Watermage (http://forum.worldofplayers.de/forum/members/48145-Watermage)

Ich vermute mal, dass dass aufploppen der NPC's einfach an der Umbra 3 Middleware liegt. Dank dieser läuft das Spiel so gut auf vielen Rechnern, jedoch wird dadurch auch nur der Bereich gerendert, welcher gerade betrachtet wird. Vermutlich haben die Landschaften hier eine höhere Priorität bekommen, als die NPC's, wodurch sie manchmal eben etwas länger brauchen, um zu erscheinen. Diese Priorität könnten sie bei Patch 1.03 geändert haben, um die Performance etwas zu verbessern. Ich kann mich natürlich auch täuschen und vollkommen daneben liegen. Wenn sich hier einer besser mit Umbra 3 auskennt, kann er gerne etwas dazu sagen. Ich bin da noch ein Laie. :gratz

Ich finde W3 wunderschön und es läuft auf meiner 750 Ti erstaunlich gut in 1080p und medium-high settings. Ich bezweifle stark, dass wir dieses Jahr noch einen ähnlich guten Port sehen werden. Im Herbst stehen ja dann die Spiele von den "PC-Port-Experten" EA, Ubisoft und Activision an. Nach AC: Unity und Batman: AK sieht man mal wieder, wie viel Mühe sich CDPR für ihre PC-Version gegeben haben. Dies ist wirklich eine Seltenheit.

Ich habe mich mit dem kleinen NPC-Problem mittlerweile abgefunden und es sieht nicht so auffällig aus, wie in AC:Unity. Ich schaue sowieso immer die Landschaft an. Da fallen die NPC's kaum auf. :D

Interessanter Hinweis - ich kannte das bisher nicht, hab mich aber ein wenig schlau gemacht. Klar dass man so eine Funktionalität braucht, wenn man keine eigenen 'Zellen' für Häuser und Höhlen macht. Ja, das könnte die Ursache sein, bzw. irgend etwas in der Engine, das damit zusammen hängt. Dann ist es erst recht klar, warum die Behebung dauert und man nicht darüber redet: Bei solchen Kooperationen mit fremdem Code ist man überall sehr vorsichtig und redet nicht öffentlich, oft ist das auch vertraglich festgelegt.

flexinho
27.06.2015, 22:13
@Watermage

Aufploppende NPC's sind ja mittlerweile ein bekanntes Problem, sobald man irgendeine Middleware nutzt. Es wird wohl wirklich daran liegen und es muss an der umbraoptimizer64.dll im bin-Ordner herumgedoktort werden. Ich bezweifle, dass die Behebung dieses Problems bei CDPR in der Prioritätenliste weit oben zu finden ist, womit sie auch Recht hätten. Ich habe zwar nahezu keine Bugs, aber wichtiger sollte es jetzt sein alle Bugs für die Leute zu beheben, welche wirklich nicht mehr voran kommen.

Ich bin jedoch froh, dass sie Umbra 3 nutzen, denn andernfalls würde die Performance sehr viel schlechter sein. Dafür hätten wir dann eventuell keine aufploppenden NPC'S, aber das wäre es nicht Wert. :D