Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Zugriff auf Router
Seit heute kann ich nicht mehr per Browser auf die Konfiguration meines Routers zugreifen (ein Hitron von Kabeldeutschland).
Sowohl Firefox als auch IE melden: "Die Seite kann nicht angezeigt werden."
Alles andere im Internet funktioniert aber wie gewohnt tadellos.
Proxy ist keiner eingerichtet und in der hosts-Datei steht auch nichts. Firewall und Virenscanner abschalten ändert nichts.
Der Netzwerkdiagnosedienst meldet: "Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert: Das Gerät bzw. die Ressource ist nicht für das Akzeptieren von Verbindungen an Port "Der World Wide Web-Dienst (HTTP) eingerichtet."
Was kann ich tun?
Funktioniert da irgendein Windows-Dienst nicht richtig?
Lookbehind
31.05.2015, 20:07
Lässt sich das Ding pingen¹?
Wie sind deine lokalen Netzwerk-Einstellungen²?
Wie sieht dein Netzwerk generell aus? Welche Geräte gibt es und wie sind sie untereinander verbunden?
Hast du die Möglichkeit einen Port-Scan auf das Gerät zu machen?
Bei der "Die Seite kann nicht angezeigt werden" Meldung, was steht da in der Titelzeile des Browsers/Tabs?
Hier noch ein paar Tipps wie du an einige Infos ran kommst. Ich gehe dabei davon aus, dass du ein Windows verwendest.
Für beides brauchst du eine Konsole. Um da ran zu kommen gebe in der Suchzeile des Start-Menüs cmd ein und drück [Enter]. Dann sollte sich ein schwarzes Fenster mit weißer Schrift öffnen, in welches du etwas eingeben kannst.
1) Gib ping ADRESSE ein. Wobei du ADRESSE durch die Adresse deines Routers ersetzen musst. Das Ergebnis darfst du dann gerne hier posten :)
2) Gib ipconfig /all ein und poste das Ergebnis hier.
Ping-Statistik:
Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Ping-Statistik für 192.168.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
ipconfig:
entfert, da erledigt
Das Netzwerk ist denkbar simpel: Ein Rechner hängt per LAN am Router, der geht zur Kabeldose.
Bei der "Die Seite kann nicht angezeigt werden" Meldung, was steht da in der Titelzeile des Browsers/Tabs?
http://192.168.0.1/
Allmählich beschleicht mich der Verdacht, dass es irgendwie am Router liegt.
Ich habe gerade mit einem Knoppix-Live System gebootet und da ist es genauso: Internetzugrif ist ok, nur auf 192.168.0.1. lässt er mich nicht...
Hast du einfach mal versucht den Router neu zu starten (Stecker ziehen, eine Minute warten und wieder einstecken)
Das Webinterface deines Routers läuft ja auch nur über einen lokalen Webserver der auch mal abstürzen kann.
Lookbehind
31.05.2015, 20:49
...
Allmählich beschleicht mich der Verdacht, dass es irgendwie am Router liegt.
...
Hm, ja, nicht ganz unwahrscheinlich. Vielleicht das Ding mal für ne Minute vom Strom trennen?
Ansonsten vielleicht mal mit der Knoppix-CD versuchen die Ports 80 und 443 zu erreichen. Leider kenne ich Knoppix jetzt nicht auswendig. Ich kann dir also nicht exakt sagen wo du wie zu klicken hast. Aber du bräuchtest dafür ein Terminal/Shell/Kommandozeile/Konsole/WhateverYouWantToCallIt.
Dort dann einmal nc 192.168.0.1 80 und nc 192.168.0.1 443 eingeben (In der Hoffnung, dass netcat vorinstalliert ist) und den jeweiligen Output hier posten.
Edith behauptet schon wieder ich wäre langsam... :(
Nachdem ich dem Router Zeit gegeben habe, eine Nacht lang ohne Strom und Wasser im Dunkeln über sein Benehmen nachzudenken, ist das Gerät zur Vernunft gekommen und lässt sich wieder brav bedienen.
Trotzdem Danke für die Mühen. §knuff