PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witcher 3 - Patch 1.04 sorgt für neue Grafik-Beschwerden

AltesLager
26.05.2015, 18:04
Dort beschweren sich nämlich nicht gerade wenige Spieler über diverse Probleme, die das Update auf die Version 1.04 mit sich gebracht haben soll. Unter anderem ist die Rede von plötzlich im Sichtfeld aufploppenden Nicht-Spieler-Charakteren und Texturen und massiven Rucklern beim Spielen. Außerdem gibt es Beschwerden über das nun als deutlich zu groß empfundene Loot-Fenster. Auch häufige Abstürze werden von einigen Nutzern gemeldet.
Darüber hinaus scheint auch der Fenster-Modus neuerdings Probleme zu verursachen: Bei einigen Spielern wird The Witcher 3 ständig minimiert, wenn es nicht im Vollbild-Modus ausgeführt wird.
Auf YouTube kursieren derzeit bereits die ersten Beweis-Videos, in denen die neuesten Probleme der PC-Version von The Witcher 3: Wild Hunt dokumentiert werden. Das Entwicklerstudio CD Projekt RED hat sich zu den Fehlermeldungen und Beschwerden bisher noch nicht offiziell geäußert.
Einige Spieler empfehlen als Problemlösung jedoch, editierte .ini-Dateien vor dem Patchen des Spiels wieder beschreibbar zu machen, jegliche Modifikationen zu deinstallieren und die Grafiktreiber-Einstellungen auf Standard (default) zu setzen.
http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-3-wild-hunt/news/witcher_3,49062,3086276.html

http://thewitcher.com/news/view/1043

Ja wer den Patch 1.04 noch nicht aufgespielt hatt solls vieleicht erst mal so weiterpielen

§wink

Tiha
26.05.2015, 18:06
m Sichtfeld aufploppenden Nicht-Spieler-Charakteren

Das ist seit Patch 1.03 so -.- Anstatt das mal zu korrigieren haben sie es ja offenbar verschlimmert, wenn es jetzt bei noch mehr auftaucht.

henrychinaski
26.05.2015, 18:17
Das NPC aufploppen und sich das Spiel minimiert gibts doch schon von Anfang an, ich hatte zusätzlich immer wieder Abstürze im Inventar. Ich hab schon kurz vor den Patches auf Vollbild umgestellt, weiß deshalb nicht worans liegt aber das minimieren und die Abstürze sind auf alle Fälle weg.

Lost One
26.05.2015, 18:35
Das ist seit Patch 1.03 so -.- Anstatt das mal zu korrigieren haben sie es ja offenbar verschlimmert, wenn es jetzt bei noch mehr auftaucht.

Dem würde ich mich anschliessen. Das hat seit dem PAtch 1.03 zugenommen.

AltesLager
26.05.2015, 19:04
So hab gerade den Patch 1.04 auf dem Rechner meiner Freundinn installiert

Im Grafiksetup wird nur die Texturen auf niedrig zurück gesetzt

Scharfzeichen auf Niedrig
Hairworks aus
Bloom/Unschärfe aus
Schatten auf mittel

Texturen Hoch / Wasser /Vegi etc Hoch

Kein Sweet Fx keine Mods keine Mod Ini.

bei 45-50 Fps , Einbrüche konnt ich keine festellen , Cutszenes ruckeln zumindestens nicht nach
spiele mit Vollbild Fenster Modus , kein Crash zum Deskotp

INTERREX
26.05.2015, 19:09
So hab gerade den Patch 1.04 auf dem Rechner meiner Freundinn installiert

Im Grafiksetup wird nur die Texturen auf niedrig zurück gesetzt

Scharfzeichen auf Niedrig
Hairworks aus
Bloom/Unschärfe aus
Schatten auf mittel

Texturen Hoch / Wasser /Vegi etc Hoch

Kein Sweet Fx keine Mods keine Mod Ini.

bei 45-50 Fps , Einbrüche konnt ich keine festellen , Cutszenes ruckeln zumindestens nicht nach
spiele mit Vollbild Fenster Modus , kein Crash zum Deskotp
Danke für dein Feedback:gratz Merkwürdig. Und andere, was mit euch?

Hier ein Vergleichsvideo von der pcgames.de; die v1.04 sieht grafisch defintiv besser aus, als die 1.02, das kann man schlecht leugnen!
http://www.pcgames.de/PC-Games-Brands-19921/News/Die-beliebtesten-Videos-des-Tages-853855/

EfBieEi
26.05.2015, 19:28
Naja das Problem mit den NPC's die zu spät laden habe ich schon die ganze Zeit, ansonsten läuft mein Spiel aber gut.

Arcania-Man
26.05.2015, 19:40
also mit 1.04 sieht das game so gut aus wie nie zuvor, es gibt auch vergleiche die das belegen (bessere texturen auf hoch und ultra) & beleuchtung... Außerdem läuft es nun sogar noch viel flüssiger, zumindest bei mir :gratz Kann mich absolut nicht beschweren...

Gothaholic
26.05.2015, 20:28
Hier ein Vergleichsvideo von der pcgames.de; die v1.04 sieht grafisch defintiv besser aus, als die 1.02, das kann man schlecht leugnen!
http://www.pcgames.de/PC-Games-Brands-19921/News/Die-beliebtesten-Videos-des-Tages-853855/

na ja, die ultra-Settings sind mir egal, die bekomme ich eh nicht zu sehen. :D
ich finde das Video übrigens nicht gut gemacht, denn die 1.02er Szenen haben einen schlechteren Kontrast, von daher wirkt einfach alles nur blasser was den Eindruck zugunsten Patch 1.04 schönt. nach dem was ich so an Reaktionen gelesen habe, fahren vor allem schwächere Rechner mit dem Patch 1.04 von der Performance schlechter als mit dem 1.03er, es profitieren vor allem die fetten Maschinen davon. aber da wird CDPR es wohl nie allen recht machen können.

Ghost Rider
26.05.2015, 22:04
Also so schlecht wie bei 1.02 im Video gezeigt sah TW3 nicht mal auf Mittleren Einstellungen aus. Außerdem sieht es eindeutig danach aus, als ob zwischen 1.02 und 1.04 SweetFX hinzugenommen wurde. Die Farben sehen völlig anders aus. Das ist wieder mal ein geschöntes Video. Solch einen Sprung konnte ich selbst auf Ultra nicht feststellen. Von 1.02 auf 1.03 und 1.04 konnte ich kaum Unterschiede ausmachen.

EDIT:
Aber so oder so. TW3 sieht deutlich besser aus, als man es zuletzt anhand der finalen Trailer erahnt hätte.

Was mir aber besonders gefällt, sind folgende grafische Details:

- Hairworks. Endlich mal ein RPG, bei dem die Haare "realistisch" aussehen, nicht diese starren Plastikhaare. Sogar ohne Hairworks sehen die Haare ziemlich gut aus. Schade nur, dass nicht wenigstens auch die Haare von Yennefer und Triss mit Hairworks modelliert werden...

- Die Rüstungen und überhaupt Geralt. Die Details der Haut und vor allem von den Rüstungen ist einfach unglaublich. Die Rüstungen und Lederriemen, Patches, etc. sehen aus, als könnte man sie "anfassen". Wahnsinn.

Der Rest haut mich nicht vom Hocker, sieht aber dennoch super aus. Nur Tesselation vermisse ich, da hat Dragon Age Inquisition definitiv die Nase vorn.

EDIT 2:
Ach ja, zum Thema "buntere" Farben. Nachdem ich es nun selbst sehen durfte, finde ich gar nicht mehr so sehr, dass die Farben zu knallig sind. Es wirkt meistens ziemlich realistisch. Blattwerk, Gräser und Sonnenuntergänge wirken von den Farben her ziemlich realistisch. Wenn ihr abends mal den Sonnenuntergang beobachtet (bitte NICHT in der Stadt, sondern auf dem Land), der wirkt teilweise ebenso farbenfroh, teilweise so extrem surreal, dass man es einfach kaum glauben kann. Leider schenken viele Menschen diesen Dingen kaum Beachtung. Meiner Beobachtung und Erfahrung nach sind es vor allem viele "Stadt-Menschen", die leider den Himmel und die Natur kaum interessant finden. Dies soll keine Beleidigung sein, ist einfach nur das, was ich beobachtet habe oder wie andere Menschen, die ich so kenne, auf solche Themen reagieren. Auch unsere Bäume im Garten leuchten bei bestimmten Lichtverhältnissen richtig derbe grün, auch gerne mal knallig, vor allem im Frühling bei hellgrünen und dünnen Blättern.

Aber wenn man nur viel Smog-Luft aus der Stadt kennt, dann nimmt man das Spiel wohl tatsächlich als sehr bunt wahr.

EDIT 3:
Könnte aber auch an den vielen genutzten TN-Panels liegen, die wohl noch immer sehr viele nutzen. Reaktionszeiten sind halt auch nicht alles. Ich habe den Eizo Foris FX2431 (SPVA-Panel), ziemlich gut kalibriert. Die Farben und die Bildqualität sind um ein vielfaches besser als von jedem TN-Panel, und ich habe schon einige der neusten TN-Modelle in Aktion gesehen.

Filben
26.05.2015, 22:40
Verarsche. Sieht aus als hätte hier jemand vom RGB Modus (Patch 1.02) zu YCbCr444 (1.04) umgestellt und die Option für den Scharfzeichner entdeckt. 1.02 sah niemals so aus, wer seine Grafikeinstellungen (dazu gehören auch Farb-, Kontrast- und Helligkeitswerte) vernünftig eingestellt hat.

flexinho
26.05.2015, 23:23
Nur der hohe Scharfzeichner (seit Patch 1.03) fällt einem wirklich auf, ist mir jedoch zu anstrengend für die Augen. Scharfzeichnen auf Niedrig finde ich optisch am besten. Das Bild wirkt so einfach ruhiger und realistischer.

Dass die Texturen nun mit Patch 1.04 marginal mehr Leistung fressen, finde ich aber nicht gut. Die Performance wird wirklich von Patch zu Patch immer etwas schlechter und dass alles wegen den Grafikhuren und den Downgrade-Debatten. Hier haben wir mal einen Entwickler, welcher wirklich darauf eingeht und nun bekommen wir alle immer schlechtere Performance anstatt bessere. Ich finde die Grafik herausragend gut und wünschte mir, dass sie sie jetzt mal einfach so belassen und nur an der Performance (besonders Mikroruckler) arbeiten.

Man muss nicht immer auf die Community hören, besonders wenn es die laute Minderheit ist. CDPR soll bitte nur Bugs fixen und die Performance verbessern. Zu jedem verdammten Spiel gibt es heutzutage diese elenden Downgrade-Debatten und nach Release die billigen "E3-Mods", welche alles nur verschlimmern.

CDPR ist noch nicht erfahren genug, um mit solchen Massen fertig zu werden und will es nun allen Recht machen. ICh fürchte jedoch, dass viele Patches eher alles verschlimmern, als verbessern. Im Endeffekt müssen dann alle nur noch auf Niedrig-Medium spielen. Von mir aus können sie eine neue Grafikeinstellung (über Ultra) einführen für die kranken Grafikhuren, aber die anderen Presets sollten in Zukunft besser kaufen, nicht schlechter.

Trotzdem ist dieses Spiel ein Meisterwerk und jeden Cent wert!

INTERREX
26.05.2015, 23:42
also mit 1.04 sieht das game so gut aus wie nie zuvor, es gibt auch vergleiche die das belegen (bessere texturen auf hoch und ultra) & beleuchtung... Außerdem läuft es nun sogar noch viel flüssiger, zumindest bei mir :gratz Kann mich absolut nicht beschweren...

Schön zu hören. Nur woher kommen die scheinbar widersprüchlichen Meldungen?

Konfigurationsprobs?

INTERREX
26.05.2015, 23:45
nach dem was ich so an Reaktionen gelesen habe, fahren vor allem schwächere Rechner mit dem Patch 1.04 von der Performance schlechter als mit dem 1.03er, es profitieren vor allem die fetten Maschinen davon. aber da wird CDPR es wohl nie allen recht machen können.

Das stimmt. Die hätten sich den Kundenärger vermieden, wenn sie das in Patchnotes erwähnt hätten, dass von den veränderungen die fetten Maschinen profitieren, denn nun fühlen sich die "weniger fetten Maschinen-Besitzer" hintergegangen.

INTERREX
26.05.2015, 23:55
Was mir aber besonders gefällt, sind folgende grafische Details:

- Hairworks. Endlich mal ein RPG, bei dem die Haare "realistisch" aussehen, nicht diese starren Plastikhaare. Sogar ohne Hairworks sehen die Haare ziemlich gut aus. Schade nur, dass nicht wenigstens auch die Haare von Yennefer und Triss mit Hairworks modelliert werden... Kann das einer bestätigen? Was spricht gegen Hairworks bei Yennefer und Triss.

Der Rest haut mich nicht vom Hocker, sieht aber dennoch super aus. Nur Tesselation vermisse ich, da hat Dragon Age Inquisition definitiv die Nase vorn.
Was an TW3 grafisch oft kritisiert worden war, das war die Pflanzenwelt in den letzten Trailern.

Aber wenn man nur viel Smog-Luft aus der Stadt kennt, dann nimmt man das Spiel wohl tatsächlich als sehr bunt wahr.
Durchaus möglich, JA!

INTERREX
26.05.2015, 23:58
Nur der hohe Scharfzeichner (seit Patch 1.03) fällt einem wirklich auf, ist mir jedoch zu anstrengend für die Augen. Scharfzeichnen auf Niedrig finde ich optisch am besten. Das Bild wirkt so einfach ruhiger und realistischer.

Dass die Texturen nun mit Patch 1.04 marginal mehr Leistung fressen, finde ich aber nicht gut. Die Performance wird wirklich von Patch zu Patch immer etwas schlechter und dass alles wegen den Grafikhuren und den Downgrade-Debatten. Hier haben wir mal einen Entwickler, welcher wirklich darauf eingeht und nun bekommen wir alle immer schlechtere Performance anstatt bessere. Ich finde die Grafik herausragend gut und wünschte mir, dass sie sie jetzt mal einfach so belassen und nur an der Performance (besonders Mikroruckler) arbeiten.

Man muss nicht immer auf die Community hören, besonders wenn es die laute Minderheit ist. CDPR soll bitte nur Bugs fixen und die Performance verbessern. Zu jedem verdammten Spiel gibt es heutzutage diese elenden Downgrade-Debatten und nach Release die billigen "E3-Mods", welche alles nur verschlimmern.

CDPR ist noch nicht erfahren genug, um mit solchen Massen fertig zu werden und will es nun allen Recht machen. ICh fürchte jedoch, dass viele Patches eher alles verschlimmern, als verbessern. Im Endeffekt müssen dann alle nur noch auf Niedrig-Medium spielen. Von mir aus können sie eine neue Grafikeinstellung (über Ultra) einführen für die kranken Grafikhuren, aber die anderen Presets sollten in Zukunft besser kaufen, nicht schlechter.

Trotzdem ist dieses Spiel ein Meisterwerk und jeden Cent wert!

Man wird es nicht allen gerecht machen können. Melde dich im Forum von CDPR an und schreib denen, dass DU die Grafik so wie sie ist, geil findest und du mehr auf Performance BRAUCHST.§wink

Ghost Rider
27.05.2015, 00:33
Kann das einer bestätigen? Was spricht gegen Hairworks bei Yennefer und Triss.

Was an TW3 grafisch oft kritisiert worden war, das war die Pflanzenwelt in den letzten Trailern.

Meiner Meinung nach spricht nichts gegen Hairworks bei den beiden. Ich denke, wenn Plötze Hairworks bekommt, dann sollten doch zumindest die drei weiblichen Hauptpersonen (Yen, Triss und Ciri) ebenfalls Hairworks nutzen (bei Ciri weiß ich allerdings nicht, ob sie Hairworks-Haare hat, so weit bin ich noch nicht).

Die Pflanzenwelt finde ich eigentlich ziemlich schön. Allerdings muss ich nach einem Vergleich zu Dragon Age Inquisition sagen, dass die Blätter und überhaupt das Blattwerk (nicht die Gräser) in Dragon Age wesentlich besser aussehen. Das Gras wiederum sieht in TW3 besser aus. Und der Wind gibt einem nochmal das Gefühl, dass die Welt nicht so statisch ist.

gandalf06
27.05.2015, 00:34

Sehe ich genauso! Seit 1.04 ist die Performance etwas schlechter geworden. Zumindest mit Texturen auf Hoch. Daran könnte man noch arbeiten, ansonsten ist die Grafik doch Top.

AltesLager
27.05.2015, 06:21
Also so schlecht wie bei 1.02 im Video gezeigt sah TW3 nicht mal auf Mittleren Einstellungen aus. Außerdem sieht es eindeutig danach aus, als ob zwischen 1.02 und 1.04 SweetFX hinzugenommen wurde. Die Farben sehen völlig anders aus. Das ist wieder mal ein geschöntes Video. Solch einen Sprung konnte ich selbst auf Ultra nicht feststellen. Von 1.02 auf 1.03 und 1.04 konnte ich kaum Unterschiede ausmachen.

.

Ich spiele normalerweis auch viel mit SweetFX , aber CDP hatt ausdrücklich gesagt , das Patch 1.04
auf die Vanilla aufgespielt werden muss , ohne Veränderungen der ini o.ä

Und SweetFx legt Daten im W3 Setup an und legt sie im Installtionsverzeichnis ab ( Sweetfx Config)

Da würd ich den Patch nicht drüberbügeln , würd mich nicht Wundern wenn viele Graka Abstütze deshalb passiern

Normalerweise bin ich ja auch ein SweetFX User , aber wenns ein Spiel gibt wo mann es nicht braucht
dann Witcher 3

Fern Gally
27.05.2015, 07:21
Also ich habe auch das 1. Mal seit Release Ruckler die ich vorher nicht hatte. Egal wie ich die Grafik einstelle. Ich habe keinerlei Tweaks eingespielt

Es fühlt sich so an, als wenn er mit dem Nachladen nicht so zurecht kommt. Das wird auch durch sehr nahe aufpoppende NPC`s bestätigt, das hatte ich vorher nämlich überhaupt nicht.

Mit dem allerersten Patch 1.02 lief es bei mir am besten. Ich hatte keinerlei Probleme mit Grafik etc. Irgend etwas lief da schief beim "proggen".

The Law
27.05.2015, 07:36
Also bei mir haben sich nun bisher alle mikro ruckler gelegt.. ich habe zwar nur noch stabile 30 FPS mit allem auf Ultra (außer Hairworks), wo ich vorher 35 hatte, aber dafür sieht jetzt alles besser aus und läuft bisher auch flüssiger. Abstürze hatte ich bisher nur einen mit Patch 1.02 in einem Dialog... seitdem aber nie wieder, Alt+Tab funktioniert jetzt auch problemlos trotz Downsampling von nVidia Seite, was zuvor zu einem übergroßen Spielfenster geführt hat wenn man vom Desktop wieder aufs Spiel gewechselt ist. Abgesehen von dem Performance einbruch (aufgrund der besseren Grafik anscheinend) bin ich mit dem Patch ausnahmslos zufrieden. Habe allerdings festgestellt das Anfangs Charaktere langsam nachgeladen wurden seit aufspielen des Patches, nach Optimieren meines 970er Takts hat sich das aber gelegt.

Edit: Ich habe bisher keine INI Modifikationen durchgeführt, weder mit noch ohne SweetFx, zudem spiele ich auch mit dem Xbox One Controller am PC, von daher hat sich Steuerungstechnisch nichts verändert und kann dazu keine Aussage machen. Controller funktioniert von anfang an top auf PC.. spielfluss ist besser als auf der Konsole selber :)

INTERREX
27.05.2015, 09:55
Verarsche. Sieht aus als hätte hier jemand vom RGB Modus (Patch 1.02) zu YCbCr444 (1.04) umgestellt und die Option für den Scharfzeichner entdeckt. 1.02 sah niemals so aus, wer seine Grafikeinstellungen (dazu gehören auch Farb-, Kontrast- und Helligkeitswerte) vernünftig eingestellt hat.

Die gleiche Meldung von der Gamestar
http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-3-wild-hunt/news/the_witcher_3,49062,3086245.html

:dnuhr:

Gothaholic
27.05.2015, 11:29
Die gleiche Meldung von der Gamestar
http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-3-wild-hunt/news/the_witcher_3,49062,3086245.html

:dnuhr:

die besseren Texturen auf "hoch" und "ultra" sind ja unbestritten, es ging mehr darum dass das verlinkte Video ein schlechtes Video ist, da die verwendeten Kontraste und Farbeinstellungen die 1.02er Version unabhängig von irgendwelchen Details einfach von vorneherein schlecht aussehen lassen, manipulativ nennt man sowas glaube ich. :D

str41ker
27.05.2015, 16:15
Naja, meiner Meinung nach stimmt das schon irgendwo. Denn dieser komische graune Nebel ist seit 1.04 bei mir viel weniger. Dadurch sieht es vor allem in der Ferne viel besser aus. Auch das Gelände am Horizont wird endlich weiter gerendert. Ich muss sagen das für mich .04 definitiv nur Vorteile gebracht hat. Wenn die noch weiter optische Verbesserungen bringen und vielleicht noch ein paar Grafikfeatures ein patchen, dann kommt das Spiel sicher irgendwann wieder näher an die ersten Vids ran.

Es wäre wirklich fantastisch wenn z.B. irgendwann wieder dieses translucency rein gepatched wird. Damit würden die Wolken wieder so wie früher aussehen.