PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gold Games®, Play the Games!®, Silver Games® & Co.

Lucjusz
15.05.2015, 07:07
http://upload.worldofplayers.de/files10/Ct9n9uUnbenannt.jpg

Dicke Pixelbrüste, seltsame Simulatoren, Schleich- und Schlauchlevels, Comicadventures,... und jede Menge Bugs.

Vor ungefähr zwanzig Jahren kamen Sammlungen mit diversen Spieleklassikern zu einem günstigen Preis in die Läden und bei Kauf auch zu den Zockern Nachhause. Als ich damals meinen ersten PC bekommen habe, waren diese Spielsammlungen für mich der ideale Einstieg in die verschiedensten Spieleuniversen. Es hatte schon was von einem Überraschungsei - denn man wusste niemals welches Spiel auf dem Rechner läuft und welches nicht. Ich weiß noch, dass ich einige Spiele nie zum Laufen gebracht hatte, damals hatte man aber auch kein Internet zuhause wo man schnell sich zich Emulatoren oder Tutorials laden konnte. Ich hatte damals nie alle dieser Sammlungen, dafür reichte das Taschengeld nicht aus, deswegen wurde eifrig mit einigen Freunden, die andere Sammlungen hatten, überredet und getauscht was das Zeug hält... nur um dann wieder zurück zu tauschen, weil vielleicht das Spiel nicht ging. Am meisten erinnere ich mich an Gold Games 2 + 3 und Play the Games Vol. 2, die letzten Versionen habe ich dann nicht mehr gekauft. Zu meinen Favoriten gehörten Spiele wie Baphomets Fluch, ToonStruck, Demonworld, LINKS (Golfspiel), Virtua Fighter, Gangsters und Airline Tycoon. Es gab dann noch andere Spielesammlungen, die allerdings nicht so aktuelle Spiele mitgeliefert hatten.

Vermisst ihr diese Zeiten? Habt ihr ähnliche und andere Erinnerungen mit diesen tollen Spielesammlungen? Habt ihr vielleicht noch das eine oder andere Spiel mit dem Aufdruck "Gold Games" et cetera und spielt es sogar? Oder sind sie im Müll gelandet?

Heute haben die virtuellen Spiele-Bibliotheken diese digitalen Datenträger abgelöst - was sicherlich zum Vorteil auch geworden ist, da man Platz in den Schränek und Schubladen anders ausfüllen dafür darf. Vermisst ihr solche Spielangebote oder haltet ihr sie für überholt und mittlerweile überflüssig?

Welche digitale Spielesammlungen kennt ihr noch?

Virdo
15.05.2015, 14:47
Achja die guten alten Schachteln mit duzenden CDs :D
Kann mich vor allem noch gut an Gold games 6 erinnern, hat mich damals auf viele Spiele gebracht denen ich heute noch nachweine.
Gothic (als es noch gut war), Grandia 2, Starlancer (deshalb sogar extra Joystick nachgekauft ^^), Battle Realms ect. ^2^

Irgendwie schade dass es so etwas nicht mehr wirklich gibt, allerdings wohl auch nicht mehr profitabel in Zeiten von Steamsales und co. Und auf BluRay kauft niemand PC Spiel-Sammlungen, das (einmalige) Vorhaben ist ja gefloppt.

Zyankali~
15.05.2015, 17:38
Und auf BluRay kauft niemand PC Spiel-Sammlungen, das (einmalige) Vorhaben ist ja gefloppt.
Ja, das war schade. Habe mir damals als ich mir ein BR-Laufwerk gekauft hatte, gleich Ultimate Blu (http://www.amazon.de/Ultimate-Blu-BluRay-ROM-PC/dp/B000WL3874/ref=sr_1_1?s=software&ie=UTF8&qid=1431705616&sr=1-1&keywords=Blu-ray) für 10€ geholt. Fand das P/L-Verhältnis super, auch wenn ich schon viele Spiele hatte.

Besessen habe ich komplett Play the Games Vol. 2 und Gold Games 4. Viele Spiele-CDs habe ich mit anderen Klassenkameraden getauscht, oder "Reste" geschenkt bekommen. So bin ich auch u.a. an Orion Burger und Toonstruck gekommen.

Der Vorteil bei den Packs war, dass man auch mal Spiele spielen konnte, die man vorher ignoriert hatte (z.B. Uprising 2).

Als die beste Spielsammlung fand ich übrigens LucasArts Zehn Adventures. Außer Loom alle Spiele gespielt.

Lucjusz
16.05.2015, 06:10
Und auf BluRay kauft niemand PC Spiel-Sammlungen, das (einmalige) Vorhaben ist ja gefloppt.

Ja, das war schade. Habe mir damals als ich mir ein BR-Laufwerk gekauft hatte, gleich Ultimate Blu (http://www.amazon.de/Ultimate-Blu-BluRay-ROM-PC/dp/B000WL3874/ref=sr_1_1?s=software&ie=UTF8&qid=1431705616&sr=1-1&keywords=Blu-ray) für 10€ geholt. Fand das P/L-Verhältnis super, auch wenn ich schon viele Spiele hatte.

Stimmt, da war ja noch was mit BR.

Als die beste Spielsammlung fand ich übrigens LucasArts Zehn Adventures. Außer Loom alle Spiele gespielt.

Hatte ich mir damals auch geholt und erst dieses Jahr via ScummVM auf's Mobiltelefon spielfähig gemacht. Echt geiles Ding auf Klo oder im Zug eine Runde MI oder DOTT zu zocken. :D

Mir ging richtig das Herz auf als ich einige alten Gold Games Packungen bei meiner Freundin entdeckt habe. Meine Sammlungen gingen größtenteils damals beim Umzug verloren. Soviele Spiele machen mir zumindest selbst heute noch Spass, "fühlen" sich aber komplett anders als moderne Spiele an.

leeloof
16.05.2015, 12:03
Achja diese tollen Spielesammlungen, da kann ich mich auch noch gut dran erinnern, damals hatte ich mir auch ab und an wenn das Geld reichte mir so eine Box gekauft und genau wie bei dir mit Freunden die Spiele ausgetauscht. Das war meist eine gute Möglichkeit viele Spiele für wenig Geld zu bekommen da man sich die ganzen neuerscheinigen meist sowieso nie leisten konnte. Achja ich werd langsam alt wenn ich daran zurückdenke...

ziegenbock74
16.05.2015, 15:09
Ich habe hier noch die kompletten Boxen von Gold Games 3,4,6,8 und 9 stehen. Dazu noch die Lucas Arts Adventurebox. Und von Gold Games 1 und 2 und diversen Play the games Sammlungen habe ich auch noch ein paar Spiele.

Heutzutage würde ich mir so was nicht mehr holen. Da sammle ich alles bei Steam.

SkoiL
16.05.2015, 17:40
oha, die hab ich schon aus meinem Gedächtnis verbannt :D Ich hatte auch ein paar davon... good ol' times.