Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Controller + Tastatur am PC für Witcher3. Wie gut kann das gehen?
Grauwolf
05.05.2015, 19:54
Hallo alle zusammen §wink
Bei manchen Infos von Gamestar und PCGames über Witcher: Wild Hunt, heißt es,
daß eine Kombination aus Tastatur, Mouse und Controller vorteilhafter sein soll
als nur Tastatur und Mouse. Insbesondere bei Kämpfen.
Da ich einer bin der wenn überhaupt, Controller nur an Konsolen benutzt,
wollte ich mal von den Profis in dieser Sache wissen, wie Eure Erfahrungen mit Controllern am PC sind.
Und Ob man jeden üblichen Controller funtionsfähig am PC benutzen kann
(z.B. die von Playstation 3 oder XBox 360, oder ob man da ganz bestimmte braucht.)
Also die Steuerung wird im Großen und Ganzen die gleiche sein, wie in Witcher 2. Nach dem, was ich so sehen konnte, wurde sie nur ein wenig verfeinert und die Reaktionen kommen direkter, das Feedback ist besser.
Ich habe TW2 das erste Mal mit der Maus gespielt und das funktonierte recht gut. Die Kamera ließ sich auch genauer und weniger hakelig steuern.
Um jetzt noch einen Spielstand für Teil 3 anzulegen, spiele ich momentan mit Controller (habe jetzt endlich einen, der als Microsoft-Controller erkannt wird). Auch das funktionierte bisher ziemlich unkompliziert. Lediglich der Zugriff auf das Inventar und Charaktermenü usw. sind etwas umständlich, weil es dazu keinen Hotkey gibt.
Im Endeffekt ist es einfach nur Gewöhnungssache. Bis jetzt habe ich ausschließlich nur Videos gesehen, in denen ein Controller verwendet wurde. Nur im Inventar und auf der Karte wurde mal die Maus benutzt. Deshalb sind die Aussagen, dass es so viel besser läuft mit Vorsicht zu genießen.
Wenn du gar nicht erst mit Controller anfängst, dann kennst du es nicht anders und wirst dich deshalb auch schnell in die Steuerung einarbeiten.
Grauwolf
05.05.2015, 20:24
Hey Kiko
danke für die schnelle Antwort :)
Cuauhtemoc
05.05.2015, 22:26
Wenn ich das richtig verstanden habe. Kannst du mit Maus+Tastatur spielen und sobald du den Controller betätigst wechselt das Interface.
Wäre fantastisch sollte das wirklich so klappen, dann kann ich mit Controller zocken und im Inventar auf M+T wechseln.
Laut Gamestar soll es tatsächlich exakt so klappen und das sogar extrem gut.
Der Redakteur hatte jedenfalls sehr davon geschwärmt.
In einigen der Let's Plays hat man es auch schon gesehen. Da erscheint dann am unteren linken Rand die kurze Nachricht, dass der Controller oder die Maus erkannt wurde und deshalb alles umgestellt wird.
Nachdem, was aber so zu sehen war, scheint auch die Controllersteuerung im Inventar und auf der Karte relativ flott und genau zu funktionieren. Ich werde das Spiel wohl zum Großteil über den Fernseher und nicht über den PC Bildschirm laufen lassen, da werde ich dann sowieso nur auf den Controller zurückgreifen können.
Gothicplayer
05.05.2015, 23:13
Maus und Tastatur eignen sich für alle Rollenspiele, Shooter und Strategiespiele weit besser als jeder Controller. Andererseits sind Controller ganz gut für nen Rennspiel oder Beat'em Up.
Ich habe TW2 nur mit Controller gespielt und muss sagen, dass es sich super gespielt hat.
Aber Controller+Tasta? klingt mir nach ner komischen Kombination.
Samuraifox
06.05.2015, 02:29
Controller + Maus/Tastatur sind beispielsweise bei GTA V meine bevorzugte Kombination.
Solange ich in Fahrzeugen unterwegs bin nutze ich den Controller und sobald es zu Schießereien kommt wegen der präziseren Steuerung die Maus + Tastatur.
Ich hasse es ein Auto mit der digitalen Tastatur steuern zu müssen.
Bei Witcher 3 werde ich wahrscheinlich wieder mit den Controller spielen.
Also ich möchte mein ohnehin nicht mehr ganz "rund laufendes" Windows 7 SP1 mit einem weiteren USB-Eingabegerät nicht überfordern. Andererseits könnte ich ja der/die "Plötze" mit einem Controller ja präziser steuern und muss nicht in der Landschaft Angst haben, entweder von Wölfen auf dem Pferd herunter gerissen zu werden oder eine plötzlich auftretende Klippe herunterfallen.
Da bleibt mir nichts anderes übrig, als eine gute Tastaturbelegung zu haben, damit ich zumindest mal einem Wolf "gleichwertig" im Kampfe bin.
Enclaveo
08.05.2015, 19:28
Maus und Tastatur eignen sich für alle Rollenspiele, Shooter und Strategiespiele weit besser als jeder Controller. Andererseits sind Controller ganz gut für nen Rennspiel oder Beat'em Up.
Das kann man nicht so verallgemeinern Shooter ganz klar aber Aktion Rollenspiele Zocken sich zum Teil viel Besser mit Controler Siehe Dark Souls oder auch The Witcher 2 und nach dem was man Hört auch 3.
Noch ein kleiner Zusatz von mir:
beim ersten mal durchspielen habe ich TW2 auch klassisch mit Maus und Tastatur am PC.
Jetzt in meinem Durchgang, mit dem ich dann in Teil 3 einsteigen will, habe ich nun auch einen Controller, der als Microsoft-Controller erkannt wird, genutzt und siehe da auch das funktioniert hervorragend.
Ich glaube einen wirklich großen Unterschied zwischen den Steuerungsvarianten gibt es gar nicht. Wenn man sich die Tasten ordentlich legt, sofern man das kann, dürfte das kein Problem sein.
Sportspiele lassen sich tatsächlich mit Controller besser steuern aber solche Spiele funktionieren beidseitig gut. Ich habe sogar mit nem Tool G3 mit Controller gespielt. Ging auch, war aber mit den ganzen Shortcuts an der Tastatur doch besser.
Nee danke. Das wäre mir zu viel "Umgegreife". Ich meine, vom Controller zur Maus, zur Tastatur, zum Controller, zur Tastatur, zur Maus... das stresst doch, insbesondere nach einem teilweise doch recht "harten" Arbeitstag.
Anderseits achte ich bei TW3 auf eine ordentliche Tastenbelegung. Es sei denn, der Download ist gar nicht möglich. Dann muss ich mir Anfang Juni die "feste" Version aus der Packung kaufen.
Das Internet kann ja immer noch bei mir "abgeklemmt" werden.
Es sei denn, der Download ist gar nicht möglich.Ja das denke ich auch. Ich schätze den werden sie sogar extra für dich sperren....
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.