PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultra High Quality (INI-Mod)



DauerfeuerHaeschen
12.10.2006, 20:41
Für alle mit den dicken Maschinen hier die Anleitung wie man die Qualität der Grafik nochmal deutlich verbessert:

Zuerst stellt im Spiel alle Regler auf Maximum und beendet dann das Spiel.

Öffnet im Verzeichnis "Gothic III\Ini" die Datei "ge3.ini" (am besten vorher ein Backup machen).

Ändert folgende Werte darin:

VegetationAdmin.ViewRange=7000.0 ; war vorher 3500.0 (damit wird die Vegetation in einer deutlich größeren Entfernung noch dargestellt.)

Shader.CurrentShaderVersion=3_0 ; wird komischerweise nur auf 2_0 gestellt. Sieht mit 3_0 DEUTLICH besser aus

ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_High=500.0 ; vorher: 300.0
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High=500.0 ; vorher: 300.0
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_Medium=600.0 ; vorher: 500.0

Diese drei Werte sollten meiner Meinung nach echt höher gestellt werden, nicht niedriger. Ich hab erst alle Werte - auch bei High - verdoppelt, und dann hat mein Rechner EWIG an nem Savegame geladen bis der ganze Speicher voll war. Ich glaube also es sind die Sichtweiten bei denen man erst die Grenze einstellt, in der man hohe Qualität sieht, dann die nächste Sichtweite mit mittlerer Qualität und letztlich die mit niedriger Qualität - die gefadet wird - einstellt. Man sieht ja eigentlich immer alle drei Sichtweiten gleichzeitig. Meine Veränderung sorgt dafür, daß man weiter mit High-Qualilty sieht, verschiebt aber nicht die hintere Grenze, damit der Speicherverbrauch für's Nachladen der Landschaft gleich bleibt. Also: Besserers Bild mit selbem Speicherverbrauch. Wer mehr Ram hat kann alle Ranges erhöhen. Aber das Laden wird dann DEUTLICH länger.

Screens gibts hier: http://forum.jowood.de/showthread.php?t=124291 (Danke an Cowboy28)

Den Unterschied zwischen Shader2.0 und Shader3.0 merkt man, wenn man dicht an Texturen heran geht (die Schweine des Bauern z.B.). Bei Shader 3.0 sehen die Texturen DEUTLICH besser aus (Shader zaubern zusätzliche Effekte für erhöhten Realismus auf die Texturen). Und ja ich könnte schwören vor dieser Ini-Änderung war Shader 3_0 noch nicht aktiv. Müsste ich jetzt die Änderung Rückgängig machen und mal ohne testen, gehe aber jetzt schlafen :D Probier doch mal jemand von Euch den Unterschied zwischen 2_0 und 3_0 per Screenshot festzuhalten. Wie gesagt zum Schwein beim Bauernhof bei Reddock gehen und von nah Screenshot machen. Einmal mit 2_0, einmal mit 3_0. Sollte bei 3_0 besser aussehen.

Anti-Aliasing hab ich bei mir in den NVidia-Treiber Settings erzwungen, scheint aber irgendwie nicht richtig zu funktionieren, sehe immer noch Kanten (bin gerade zu müde ums objektiv beurteilen zu können). Wie war das? NVidia kann doch in der 7er-Serie noch kein HDR und AA zusammen...

Hoffe dem ein oder anderen damit geholfen zu haben.

-----------------------------------------

P.S.: Ich bin super-zufrieden mit dem Spiel. Zocke seit acht Stunden, habe NULL Abstürze (NULL Speicherbug) und kann seit dem Release-Patch sogar zwei von den bösen Wildscheinen auf einmal töten (mit Feuerschwert). Man muss nur aufpassen nicht zuviele Gegner auf einmal anzulocken. (Mein System: A64-3500+, Mobo: MSI K8N-Neo2-P, 1,5 GB RAM, 7900 GT mit 512 MB, Raptor-Festplatte mit 10.000 RPM)

P.P.S.: Ich liebe Karstadt und seine freundlichen Verkäuferinnen, die's ein Tag vor Release raus rücken :D

P.P.P.S.: Die Hirsche beim Turm an der Küste bei Ardea killt man am besten in dem man sie vor sich her treibt und den Abhang runter stürzen läßt, hahaha. :D

IceLord
12.10.2006, 20:54
Screens?;)

AlexnichtAlyx
12.10.2006, 20:59
würde mich auch stark interessieren. also ich bastel mir jetzt sicher noch nicht an der ini. herum! :rolleyes:

Filben
12.10.2006, 21:07
(Mein System: A64-3500+, 1,5 GB RAM, 7900 GT mit 512 MB, Raptor-Festplatte mit 10.000 RPM)

Wow. Fast identisches System wie meins. Was für´n Board hast du?
Und noch eine Frage, wo hast du deine HDD her? Wollte mir auch ´ne Raptor 10.000RPM holen, hab´ die aber nirgends gefunden ;o(


@ Topic:

Vergleichsscreens wären richtig schmuck. Dann könnte es ein sehr netter Tweaking-Thread werden :)

HCl
12.10.2006, 21:10
Hey danke, hoffe bei mir klappt das

stiX*
12.10.2006, 21:12
würde mich auch stark interessieren. also ich bastel mir jetzt sicher noch nicht an der ini. herum! :rolleyes:

Backup der alten ini sollte das Problem beheben ;)
Wenn Du die Hardware dafür haben solltest, was soll passieren ? Ich würd es tun wenn ich die Hardware dafür hätte §gnah

Irian
12.10.2006, 21:14
Danke für die Tips, hat sich nicht wirklich negativ auf meine FPS ausgewirkt... Immer noch locker 30+, im Freien scheinbar oft sogar 50+

Jodob
12.10.2006, 21:18
sehr interessanter beitrag... kannst du evtl ein paar vorher nachher screens posten? dann wäre es offensichtlicher

mich wundert nur, dass man zum jetzigen zeitpunkt schon so weit aufdrehen kann, bisher sah es so aus, als ob man selbst mit high end hardware nicht ruckelfrei spielen kann und zwar bei STANDART einstellungen

EDDy15
12.10.2006, 21:21
@DauerfeuerHaeschen

Warte mal du meinst ich soll alle werte auf max stellen mein system hält das wohl kaum aus oder? Steht in der Signatur.

Jonnyxll
12.10.2006, 21:28
BITTE BITTE, postet mal ein paar vorher- nachher Bilder! (damit ich endlich ins Bett gehen kann ;) )

Corvo
12.10.2006, 21:30
Das ist auch nur für Leute die einen HighEnd PC haben. Du wirst es auf Minimalen Details flüssig spielen können aber mit einer 99% Wahrscheinlichkeit nicht auf Hoch! Schau dir doch das System von DauerfeuerHaeschen an.

Nomade
12.10.2006, 21:35
Das ist auch nur für Leute die einen HighEnd PC haben. Du wirst es auf Minimalen Details flüssig spielen können aber mit einer 99% Wahrscheinlichkeit nicht auf Hoch! Schau dir doch das System von DauerfeuerHaeschen an.


Meinst du mein Pc könnte das aushalten?

AMD 64 3800+
2GB RAM
Geforce 7800 GT 256 MB

Lurtz
12.10.2006, 21:41
Meinst du mein Pc könnte das aushalten?

AMD 64 3800+
2GB RAM
Geforce 7800 GT 256 MB
:D
Niemals, schau dir doch an wie schlecht das Spiel selbst auf besseren PCs läuft . . .

Sir Sebun
12.10.2006, 21:51
Auf jeden Fall danke an DauerFeuerHaeschen, werds morgen ma ausprobieren. Klingt aber so als würde es funzen von den Optionen her die du rausgesucht hast. MfG

honx
12.10.2006, 21:57
vielen dank für diese info!

sobald ich gothic 3 hab, werd ich das mal ausprobieren!

mit meinem system dürfte das wohl machbar sein...
pentium d805 2.66ghz@3.61ghz, 2gb ram, ati x1950xtx

Davei
12.10.2006, 22:13
Hmm, dass kann man doch bestimmt auch umkehren, sodass die einstellungen noch NIEDRIGER sind, sodass es auf schlechteren PCs läuft oder?:D

Katsche
12.10.2006, 22:21
Verändern sich die Zahlenwerte, wenn man in den Optionen von Gothic III rumspielt oder sind die unabhängig davon ?

belithras
12.10.2006, 22:56
Hallo zusammen,

danke erstmal für den Tip !
werde es auch gleich mal testen sobald ich G3 habe, sollte ja morgen endlich kommen :)

Ach ja und ein paar vorher/nachher Screens wären echt super !
Könnte evtl. welche machen, komme aber erst morgen Abend zum zocken
und würde es schon gerne vorher sehen :D

bttn
12.10.2006, 23:06
Backup der alten ini sollte das Problem beheben ;)


Genau wie bei Oblivion ist dies völlig unnötig, da das Spiel immer eine neue ini anlegt, sollte man die alte löschen. Also bitte keine Panik machen :)

Sorrow
12.10.2006, 23:11
Hey .. wenn man im spiel also hauptmenu da ist doch auch die option : option §ugly und da kann man auch alles auf maximal stellen kommt denn nicht das selbe bei raus ? O_o

Attic
12.10.2006, 23:19
Hey .. wenn man im spiel also hauptmenu da ist doch auch die option : option §ugly und da kann man auch alles auf maximal stellen kommt denn nicht das selbe bei raus ? O_o


Zuerst stellt im Spiel alle Regler auf Maximum und beendet dann das Spiel.

Da die Verbesserung danach erfolgt, dürfte dies die Antwort auf die gestellte Frage sein^^.

---Attic---

Sorrow
12.10.2006, 23:20
ups .. sorry hab nich alles gelesen =D .. ^^ naja denn werde ich das wohl auch machen !! =D mit ini bin ich eig. nie wirklich gescheit gewesen ^^

EDIT: kenn dich nich hab aber gemerkt das du lang nich hier warst : WELCOME BACK ! ^^

honx
12.10.2006, 23:25
beenden deswegen, weil gewisse einstellungen wohl erst dann übernommen/
in die .ini geschrieben werden...

und da man ja die .ini dann selbst noch bearbeiten will,
was im laufenden betrieb wohl etwas schwierig sein dürfte,
muss man ja sowieso das spiel vorher beenden...

also ich werds auf jeden fall ausprobieren!

chrisxpred
12.10.2006, 23:33
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_High=500.0 ; vorher: 300.0
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High=500.0 ; vorher: 300.0
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_Medium=600.0 ; vorher: 500.0


öhm, um hierbei bildqualität rauszuholen müssen die werte gesenkt, nicht gesteigert werden! und außerdem ist es sinnlos den wert für med zu ändern wenn man auf high spielt ^^

edit: außer der wert bei ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High, der muss doch erhöht werden!

Judge187
12.10.2006, 23:38
Nur so als Hinweis:

Die Einstelltung in der G3.ini im Gothic3 Verzeichnis


Shader.CurrentShaderVersion=3_0 ; wird komischerweise nur auf 2_0 gestellt. Sieht mit 3_0 DEUTLICH besser aus

hat absolut keine Auswirkung, da diese Einstellungen zusammen mit den Savegames im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\****\Eigene Dateien\gothic3 in der Datei UserOptions.ini gespeichert werden. Da kannste noch so viel umstellen in der G3.ini. Da kann nix besser aussehen.:eek:

Und ja, habs grad ausgiebig getestet. :D

Die anderen Sachen sollten aber funktionieren.

honx
13.10.2006, 00:32
Nur so als Hinweis:

Die Einstelltung in der G3.ini im Gothic3 Verzeichnis



hat absolut keine Auswirkung, da diese Einstellungen zusammen mit den Savegames im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\****\Eigene Dateien\gothic3 in der Datei UserOptions.ini gespeichert werden. Da kannste noch so viel umstellen in der G3.ini. Da kann nix besser aussehen.:eek:

Und ja, habs grad ausgiebig getestet. :D

Die anderen Sachen sollten aber funktionieren.

und was ist, wenn man diese einstellungen vornimmt,
bevor man überhaupt nen savegame anlegt?

@chrisxpred: wie, es sieht dann schlechter aus?
könntest du das näher erläutern?
und exakt posten, was man exakt wie verändern soll?
vielen dank im voraus!

WeeZer
13.10.2006, 00:39
Screenshots ?

Boh-Do
13.10.2006, 00:50
Würde mich jetzt auch mal interessieren: Müssen die Werte so eingestellt werden, wie am Threadanfang bschrieben, oder doch anders? Bitte genaue Erklärung was wie verändert werden muss. :)

Sunbeamer
13.10.2006, 01:24
hm ich danke auch für die Tips, werds gleich mal starten mit deinen Tweaks.

Silk´n
13.10.2006, 01:41
Super Sache! Jetzt nur noch wie man Anti Aliasing einstellen kann, so dass es umgesetzt wird, und ich werd recht herzlich bei euch bedanken!:D

shackman
13.10.2006, 01:57
Praktischerweise hat jemand im Jowood-Forum von hier zitiert und eigene Vergleichs-screens reingepostet. Also linke ich mal zurück:

http://forum.jowood.de/showthread.php?t=124291

DauerfeuerHaeschen
13.10.2006, 02:39
So habe den Einstiegsbeitrag verändert und Eure Fragen beantwortet :D

Filben
13.10.2006, 05:55
Praktischerweise hat jemand im Jowood-Forum von hier zitiert und eigene Vergleichs-screens reingepostet. Also linke ich mal zurück:

http://forum.jowood.de/showthread.php?t=124291

Vielen Dank! :)

Kann mir jemand den Unterschied auf den letzten Vergleichspaar nennen? Sehe da keinen.

stiX*
13.10.2006, 06:01
Genau wie bei Oblivion ist dies völlig unnötig, da das Spiel immer eine neue ini anlegt, sollte man die alte löschen. Also bitte keine Panik machen :)

Wo bitte mach ich denn Panik ? :eek: Das ist nur ein gutgemeinter Tip, auch wenn G3 eine neue ini anlegen tut, vlt hat er ja schon Einstellungen vorgenommen, die er so noch behalten möchte und nicht jedesmal neu ändern will ;)

Don Iggy
13.10.2006, 07:14
Nur so als Hinweis:

Die Einstelltung in der G3.ini im Gothic3 Verzeichnis



hat absolut keine Auswirkung, da diese Einstellungen zusammen mit den Savegames im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\****\Eigene Dateien\gothic3 in der Datei UserOptions.ini gespeichert werden. Da kannste noch so viel umstellen in der G3.ini. Da kann nix besser aussehen.:eek:

Und ja, habs grad ausgiebig getestet. :D

Die anderen Sachen sollten aber funktionieren.


Jo. Keine Qualitätsänderungen... und die Graßentfernung kann ich verschmerzen, weil ich nur 3ghz, ne 7800gt und 2gb ram hab. da spiel ich lieber bissel flüssiger.
Ich hab gestern G3 von Amazon bekommen. die overnight-expresskosten-bezahler haben somit ihre 13€ ausm fenster geworfen ^^ denn ich habs auch "overnight" bekommen.
übrigens "Gothic 3" rockt mega!!!

[EDIT]: Link zu den screens ist doch im 1. Post

DauerfeuerHaeschen
13.10.2006, 07:52
Jo. Keine Qualitätsänderungen...

Es kann auf jeden Fall nix schaden da die 2_0 gegen eine 3_0 zu ändern.

Harlequin86
13.10.2006, 07:56
Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen noch hilfreiche INI Verbesserungen kommen. Was da alles für Oblivion kam, war enorm und hat unheimlich geholfen. Vor allem teils die Performance verbessert und sah noch gleichzeitig schicker aus :eek: !

Kann leider noch nicht testen, was das alles hier bei mir bewirkt.... sitz auf der Arbeit fest und das Spiel liegt wahrscheinich schon Zuhaus :(

Don Iggy
13.10.2006, 08:09
Es kann auf jeden Fall nix schaden da die 2_0 gegen eine 3_0 zu ändern.

hmm nix schaden kann ich nicht sagen, aber nix bringen schon :D
also warum eine standardvorgabe ändern, wenns eh nix bringt?

DauerfeuerHaeschen
13.10.2006, 09:20
hmm nix schaden kann ich nicht sagen, aber nix bringen schon :D
also warum eine standardvorgabe ändern, wenns eh nix bringt?

Also bei mir war Shader 3.0 aus unerfindlichen Gründen vor meiner INI-Veränderung NICHT aktiv.

Trotz maximum Details.

Mir hats geholfen.

REF
13.10.2006, 09:44
Verdammt, sieht das jetzt geil aus und ruckelt noch nicht einmal! :D


Edit:
Vielen Dank :rolleyes: , jetzt hör ich gar nicht mehr auf mich
nur umzusehen in dem Spiel, wie soll ich denn jetzt bei den
Quests weiterkommen! §cry

DauerfeuerHaeschen
13.10.2006, 09:49
Verdammt, sieht das jetzt geil aus und ruckelt noch nicht einmal! :D


Edit:
Vielen Dank :rolleyes: , jetzt hör ich gar nicht mehr auf mich
nur umzusehen in dem Spiel, wie soll ich denn jetzt bei den
Quests weiterkommen! §cry

Ja mir gehts genauso. Habe auch immer noch konstant hohe FPS (bis auf Nachladeruckler) und muss mich auch dauernd umschauen, alles genau betrachten. Selbst Kleinigkeiten sind wunderschön :D

amok20
13.10.2006, 09:49
Super Sache! Jetzt nur noch wie man Anti Aliasing einstellen kann, so dass es umgesetzt wird, und ich werd recht herzlich bei euch bedanken!:D

Der Ansatz hier klingt ganz interessant: http://forum.jowood.de/showthread.php?t=124365

DauerfeuerHaeschen
13.10.2006, 10:09
Der Ansatz hier klingt ganz interessant: http://forum.jowood.de/showthread.php?t=124365

Das ist leider nur für ATI-Karten.

Hat jemand ne Idee für NVidia-Karten?

Jonnyxll
13.10.2006, 15:49
sind die Einstellungen nun so richtig, wie im 1. Post geschrieben? Oder muss bestimmte Werte doch anders umbenennen?

Kann jemand hier bitte Vergleichscreens posten? Bei Jowood kommt man nicht ins Forum (überlastet)

drexen
13.10.2006, 17:18
Ich würde gerne das Blooming erst viel weiter in der Ferne darstellen lassen. Kann mir jemand sagen welcher Wert dafür zuständig ist?

belithras
13.10.2006, 18:31
Hallo,

also hab das wie im ersten Post beschrieben eingestellt.
Bei mir funktioniert das leider nur teilweise :

VegetationAdmin.ViewRange=7000.0 und
Shader.CurrentShaderVersion=3_0
funktionieren,
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_High=500.0
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High=500.0
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_Medium=600.0

führen leider dazu das sich G3 beim laden mit einer Fehlermeldung verabschiedet.
Welche der Einstellung dies verursacht oder ob es alle drei sind habe ich noch nicht getestet.


Läuft beim ersten Kampf im Dorf und kurz danach raus aus dem Dorf (weiter bin ich noch nicht :) ) gut flüssig :

1280x1014 ca. 25-45 FPS ausserhalb teilweise bis 55 FPS
1600x1200 ca. 25-35 FPS ausserhalb teilweise bis 45 FPS
alle Regler ganz rechts bis auf 8xAF.
(hab beide Auflösungen nur kurz getestet, werde mit 1600x1200 weiterspielen mal sehen wie es auf die Dauer läuft ?)


AA mit dem "Chuck"-Patch, wie im Jowood-Forum beschrieben
funktioniert bei mir leider überhaupt nicht,
bekomme da ziemlich heftige Bildstörungen bei hohen Auflösungen.
Teilweise sogar Systemabstürze :mad:
Vllt. bloss ne Einstellungssache .. werde das später mal austesten.
Allerdings fielen mir bisher bei 1600x1200 sowieso kaum "Treppchen" auf.


Hat jemand eigentlich schon folgende Einträge geändert ?

Threads.ImageCount=0
Threads.MaterialCount=0
Threads.MeshCount=0
Threads.SoundCount=0
Threads.VertexpoolCount=0
Threads.PVSPrefetcherCount=1
Threads.CollisionMeshCount=0
Threads.AnimationCount=0

vermute das sind ähnlich wie in Oblivion Multithreadeinträge,
die evtl. bei Dual-Core Prozessoren eine Verbesserung bringen ?
Werde das bei Gelegenheit mal testen, muss nun aber endlich mal weiterspielen.:D

StriderAI
13.10.2006, 20:09
sind die Einstellungen nun so richtig, wie im 1. Post geschrieben? Oder muss bestimmte Werte doch anders umbenennen?

Ich behaupte dass es was bringt bei ziemlich gleichbleibender FPS.
Zumindest VegetationAdmin.ViewRange=7000.0 bringt den erhofften Effekt.

Das mit dem Shader ist wirklich so. Die UserOptions.ini in Dk. und Einst. überschreiben die anderen Werte zur Laufzeit. Aber wohl nur die die dort auch einstellbar sind.

Peppo
14.10.2006, 17:38
hi

Hat zufällig schon jemand rausgefunden ob man irgendwas gegen diese Matschtexturen in der Entfernung machen kann ? Oder zumindest das der "hässliche" teil um einiges weiter nach hinten geschoben wird.
Bei Oblivion wars ja relativ einfach und hat kaum Performance gekostet. Vielleicht gehts ja hier genauso einfach un schnell :)
Was hier im Thread steht hab ich schon ausprobiert ,allerdings nicht wirklich nen grossen unterschied erkannt. Das Gras wird halt nen bissel weiter dargestellt, aber die linie hinter der dann alles hässlich wird bleibt ja leider.

Edmund Blackadder
14.10.2006, 17:55
hi

Hat zufällig schon jemand rausgefunden ob man irgendwas gegen diese Matschtexturen in der Entfernung machen kann ? Oder zumindest das der "hässliche" teil um einiges weiter nach hinten geschoben wird.
Bei Oblivion wars ja relativ einfach und hat kaum Performance gekostet. Vielleicht gehts ja hier genauso einfach un schnell :)
Was hier im Thread steht hab ich schon ausprobiert ,allerdings nicht wirklich nen grossen unterschied erkannt. Das Gras wird halt nen bissel weiter dargestellt, aber die linie hinter der dann alles hässlich wird bleibt ja leider.

Das ist genau die Frage die ich gerade stellen wollte. :D

Es wäre wirklich schön wenn man die Sichtweite noch um ein ganzes Stück erhöhen könnte, damit die Matschtexturen hinter der Tiefenunschäfe liegen und nicht davor.

zweiB
14.10.2006, 18:03
@ Peppo
Jo man kann diese Kante weiter nach hinten verschieben:

Distanzregler im Spiel auf Hoch

In der ge3.ini folgende Werte anpassen:
DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=20000.0 (Standard 10000.0)
Das verschiebt die Kante ca. doppelt so weit nach hinten, kostet aber etwas mehr performance und das Spiel läd länger (ingame und beim Start).
ABER ACHTUNG:
Dadurch hat man z.B. beim Blick von KapDun übers Meer nach Varant starke Clippingfehler im Meer. Im Inland allerdings sieht es mit der Einstellung wesentlich netter aus.

DistanceLow.fFarClippingPlaneLowPolyMesh_High=150000 (Standard 100000.0)
Regelt scheinbar die ganz weit entfernte Landschaft am Horizont. Könnte man also auch noch höher stellen... muss aber net, das andere reicht auch.

EDIT:
Und wer gerne etwas weiter rauszoomen möchte (wie in G1+2) der ändert das hier:
fMaxDistToPlayer=800.0f (Standard 500.0f)

matzesl
14.10.2006, 18:32
hat er ma screenshots? §danke

Edmund Blackadder
14.10.2006, 18:42
DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=20000.0 (Standard 10000.0)
Das verschiebt die Kante ca. doppelt so weit nach hinten, kostet aber etwas mehr performance und das Spiel läd länger (ingame und beim Start).
ABER ACHTUNG:
Dadurch hat man z.B. beim Blick von KapDun übers Meer nach Varant starke Clippingfehler im Meer.

Danke für den Tipp!

Aber der Blick aufs Meer von Kap Dun aus sieht auch bei den Standartwerten schon hässlich genug aus, von daher kanns wohl kaum schlimmer werden.
Ich probiers gleich mal ...

Edit:

Ich habs jetzt getestet und werde meine alten Einstelllungen behalten. Diese höhere Sichtweite produziert wie schon erwähnt zuviele Clipping Fehler. Vielleicht findet jemand in naher Zunkunft ne Methode wie man die Sichtweite ohne derartige Grafikfehler einstellen kann.

DevilMayCry!
14.10.2006, 18:58
Wenn man in der g3ini die Shader.CurrentShaderVersion=2_0 auf Shader.CurrentShaderVersion=3_0 setzt dann setzten die HDR Effekte ein. :eek:

Sieht schön aus und es gibt kein Performance Verlust!!! :D

Mein System CPU: 3,6 GHz
Grafikkarte: X 1900 GT
Ram: 2 GB DDR2 800

Peppo
14.10.2006, 19:45
@ Peppo
Jo man kann diese Kante weiter nach hinten verschieben:

Distanzregler im Spiel auf Hoch

In der ge3.ini folgende Werte anpassen:
DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=20000.0 (Standard 10000.0)
Das verschiebt die Kante ca. doppelt so weit nach hinten, kostet aber etwas mehr performance und das Spiel läd länger (ingame und beim Start).
ABER ACHTUNG:
Dadurch hat man z.B. beim Blick von KapDun übers Meer nach Varant starke Clippingfehler im Meer. Im Inland allerdings sieht es mit der Einstellung wesentlich netter aus.

DistanceLow.fFarClippingPlaneLowPolyMesh_High=150000 (Standard 100000.0)
Regelt scheinbar die ganz weit entfernte Landschaft am Horizont. Könnte man also auch noch höher stellen... muss aber net, das andere reicht auch.

EDIT:
Und wer gerne etwas weiter rauszoomen möchte (wie in G1+2) der ändert das hier:
fMaxDistToPlayer=800.0f (Standard 500.0f)


thx..für die schnelle Antwort. Werds irgendwann mal ausprobieren.
Mir is grad leider die Lust an Gothic 3 vergangen nachdem das Spiel beim Speichern abgekackt ist und nu mein lange gespielter Spielstand nicht mehr
funktioniert. :( Keine Lust sofort alles nochmal zu machen....

warkiller
14.10.2006, 20:05
mal was anderes, kann irgendwer hier das spiel auf vollen details spielen?

wenn nein, für was braucht man dann bitte diese ini-änderungen, wäre ja schon schön wenns überhaupt laufen würde -.-

Edmund Blackadder
14.10.2006, 21:00
mal was anderes, kann irgendwer hier das spiel auf vollen details spielen?

wenn nein, für was braucht man dann bitte diese ini-änderungen, wäre ja schon schön wenns überhaupt laufen würde -.-

Offenbar schon, sonst gäbe es ja diesen Thread nicht. :rolleyes:
Ich hab alles (bis auf die Schatten) voll aufgedreht und es läuft bestens.
Mein (geheucheltes) Beileid falls es bei dir nicht so ist. :p

warkiller
14.10.2006, 21:06
es war die rede von allen details, ja auch schatten und 16xAF gehören dazu:rolleyes:

und dein sarkastisch total unlustige beileidsbekenntnis kannste dir schenken, das hier ist ein hilfeforum und kein ort in dem man user verhöhnt! §wall

Edmund Blackadder
14.10.2006, 23:05
es war die rede von allen details, ja auch schatten und 16xAF gehören dazu:rolleyes:

und dein sarkastisch total unlustige beileidsbekenntnis kannste dir schenken, das hier ist ein hilfeforum und kein ort in dem man user verhöhnt! §wall

Also bitte! Aus deinem Post kann man erkennen das du das Spiel nicht mit vollen Details spielen kannst, weshalb der Thread schonmal uninteressant für dich ist.

Aber deshalb kannst du:

1. Den Sinn dieses Threads nicht gleich in Frage stellen.
2. Dich bei so ner blöden Frage über ne noch blödere Antwort nicht beschweren.

General_Hunter
18.10.2006, 19:48
Hi!

Also hab jetzt auch mal meine ini ein wenig aufgemotzt. Hat evtl. schon jemand noch etwas mehr herausgefunden? Der Thread hier interessiert mich sehr *g*

Baconman
18.10.2006, 21:12
Nabend,

also ich habe auch mal meine ini verändert. Habe ein wenig rumgespielt und VegetationAdmin.ViewRange mittlerweile bei 14000 Habe auch schon 120000 ausprobiert sah nur eher schlechter aus. Da gibt es irgendwo eine Grenze wo es einfach nicht mehr besser geht. Der Shader 3.0 war bei mir bitternötig weil ich einfach an Häusern und Wänden total schrecklikche Texturen hatte (Beispiel: eine Textur vor einer Tür durch die man einfach durchlaufen konnte).
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_High
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_Medium

Die drei Werte habe ich teils mit mehr als 1000 ausprobiert, sah aber auch nicht wirklich besser aus als bei 800, zog aber auch nicht mehr Leistung.
Schön ist, dass Ruckler durch eine Vergrößerung der Sichtweite eher verschwinden, da beim Laden zuerst der Speicher vollgestopft wird. Problem ist nur dass mancher Speicher dann überfordert sein kann bei so einer großen Sichtweite.
Mit normalen High Einstellungen habe ungefähr 25 FPS und mit diesen Einstellungen auch ungefähr 25 FPS. Was ich nur nicht verstehe dass manche hier 40 Frames packen. Schafft mein System net, trotz Grafikkarte.
System:
Core Duo E6600
7950 GX2
2 GB Corsair 800 MHZ

mfg Baconman

Dragoner
18.10.2006, 21:19
Erstmal ein Lob an "DauerfeuerHaeschen" für das Thema und die Arbeit.

Zwar sehe ich nicht soviel Unterschied vorher, aber das wird wohl daran liegen das ich es einfach übersehe :)

Entschuldigt meine Unwissenheit:
Wie kann man ausschließlich die Fps im Spiel angezeigt bekommen?

System: (Nicht übertaktet)
-----------------------------------------------------
AMD Athlon X2 5200+
ASUS M2N32 SLI Deluxe Wifi Edition
XFX Geforce 7950 Gx2 520M
4096 GB DDR 2-800 RAM
Western Digital SATA "4,6 ms / 16 MB-C / 10000 Um.
-----------------------------------------------------

Irian
18.10.2006, 21:31
Lad dir ein entsprechendes Tool runter, ich empfehle "Fraps".

Vanger
21.10.2006, 02:30
Viele haben sich sicherlich schon gefragt, welche Werte in der ge3.ini verändert werden müssen, damit sich der Bloom-Effekt weiter nach hinten verschiebt.

Nun, hier habt ihr ihn. :cool:

Render.DOFStart=1000.0
(Zahl muss erhöht werden für eine Verschiebung nach hinten)
Render.DOFEnd=8000.0 (diese Zahl braucht nur um einen Wert höher liegen)


Ich persönlich habe:
Render.DOFStart=20000.0
Render.DOFEnd=21000.0

da ich die Sichtweite auf: DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=20500.0

erhöht habe und somit keine matschigen Texturen mehr anschauen muss. :D

vega-ask-
21.10.2006, 10:30
Um die Clipping Fehler beim ändern der
DistanceHigh.fFarClippingPlane_High
abzuschalten müssen afaik zusätzlich noch
Camera.ZFar und PrefetchGridCellSize
ebenfalls auf den Wert gesetzt werden.
(Stehen per default auch alle auf 10000)

hurricane
21.10.2006, 10:53
Erstmal ein Lob an "DauerfeuerHaeschen" für das Thema und die Arbeit.

Zwar sehe ich nicht soviel Unterschied vorher, aber das wird wohl daran liegen das ich es einfach übersehe :)

Entschuldigt meine Unwissenheit:
Wie kann man ausschließlich die Fps im Spiel angezeigt bekommen?

System: (Nicht übertaktet)
-----------------------------------------------------
AMD Athlon X2 5200+
ASUS M2N32 SLI Deluxe Wifi Edition
XFX Geforce 7950 Gx2 520M
4096 GB DDR 2-800 RAM
Western Digital SATA "4,6 ms / 16 MB-C / 10000 Um.
-----------------------------------------------------

mensch dein system is ja nur zum angeben da, poser :rolleyes: :cool: ^^

Kahless
21.10.2006, 17:08
Viele haben sich sicherlich schon gefragt, welche Werte in der ge3.ini verändert werden müssen, damit sich der Bloom-Effekt weiter nach hinten verschiebt.

Nun, hier habt ihr ihn. :cool:

Render.DOFStart=1000.0
(Zahl muss erhöht werden für eine Verschiebung nach hinten)
Render.DOFEnd=8000.0 (diese Zahl braucht nur um einen Wert höher liegen)


Ich persönlich habe:
Render.DOFStart=20000.0
Render.DOFEnd=21000.0

da ich die Sichtweite auf: DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=20500.0

erhöht habe und somit keine matschigen Texturen mehr anschauen muss. :D


Also ich hab das auch mal alles so eingestellt nur irgendwie sehe ich bei mir keinen Unterschied!

Kannste mir vielleicht sagen wieso??

Hatte Post Processing aus! Alles andere auf Hoch! AF auf 8x!


Mfg

Vanger
21.10.2006, 17:31
Post-Processing sollte schon auf MAX gestellt sein vorher im Spiel, sonst hast ja schließlich nicht den Bloom Effekt. ;)

Kahless
21.10.2006, 17:33
Ok hab ich gemacht.

Aber danach erst.

Ist das egal? Oder MUSS ich das vorher machen??

Mfg

rosa
25.10.2006, 20:33
GIbts eigentlich eine beschränkung für die werte oder kann ich alles unednlich weit hochstellen?

Und welcher wert ist für die sichtweite da,welcher für die darstellung vom gras ,welcher für die objekte?