PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnt ihr mir diese e-gitarre empfehlen?

vrenchen
11.10.2006, 13:19
hallo,
ich spiele seit einigen jahren a-gitarre und möchte jetz auf e umsteigen. ich will mir aber noch keine super teure gitarre kaufen, sondern erst mal eine etwas billigere. könnt ihr mir die ibanez GRG 170DX empfehlen oder is die eher nichts?

The Joker
11.10.2006, 13:42
Also an der Gitarre gibts eigentlich nicht viel zu meckern. Sie ist höchstens etwas einseitig und du hast kein weites Klangspektrum. Als Einsteiger ist sie aber dennoch Empfehlenswert vor allem wenn einen anständigen Overdriven Sound haben möchtest für Metal Stücke oder sonst was.
Persönlich würde ich zu eine billigeren Stratocast greifen aber ich steh wohl auch auf einen anderen Sound!

juke*
11.10.2006, 19:54
ich finde ibanez ist eine der wenigen marken, die sich eigentlich auch in den niedrigen preisklassen durchweg empfehlen lässt. die qualität ist meist auf einem anständigen niveau (low price kategorie, die teureren modelle sind eigentlich ALLE top!!!) und der klang ist auch ok. trotzdem würd ich sie wenn möglich im laden kaufen und vorher genau auf mängel untersuchen!

Nethbek
13.10.2006, 15:27
Jo die Gio-RG

war meine erste Ibanez, spiele immer noch gern mit ihr. 24 Bünde sind selbst mit meinen großen Drummer-Tatzen gut erreichbar. Angenehm dünner hals. dürfte als Anfänger angenehm sein, wenn man auf dicke Hälse à la LesPaul steht natürlich nicht so ideal. Recht leicht ist sie auch. Von der Verarbeitung ist mir bis jetzt nur die Kabelbuchse aufgefallen. Da löst sich manchmal die Mutter etwas - Richtig festziehen. Die Tonabnehmer sind eher günstig und können im direkten Vergleich natürlich nicht mit denen der Topmodelle mithalten,aber das ist auch nicht zu erwarten, ansonsten hat sie mir guten dienst erwiesen. Bei Auftritten und Proben. Ich habe das tremolo mit ner starken Feder (gibts im Laden sicher dazu, wenn du fragst) fixiert, weil ich das Trem nicht benutze. damit hat man zb auch die möglichkeit sauberer mit bendings zu arbeiten. Wenn de dann das Trem irgendwann wieder nutzen willst machst einfach die Feder wieder raus.

Wenn dir also die Gitarre vom aussehen und spielen liegt, warum nicht. Aber du solltest denk ich aufjedenfall dich im Fachgeschäft noch über alternativen informieren lassen. Geh hin und sag dem Verkäufer deine Vorstellungen ohne explizit eine Marke zu nennen. Der wird dir sicher einiges Vorführen und sioll dir ruhig auch die verschiedenen Merkmale (dicker oder dünner hals, Paula oder StratKorpus, Single oder Humbucker Tonabnehmer etc) zeigen. Was ich nicht kaufen würde simd so billigst Strat-Kopien à la Chester Nevada oder sowas... ich glaube damit wird man nicht froh. An Ibanez kann man sich denk ich schon halten. Aber es gibt sicher auch alternativen. pacifica 112 wird immer genannt wenn es um einsteiger-Gitarren geht, hab keine nennenswerten Erfahrungen mit der. Also ich denke lass dich ausführlich beraten! nimm dir die Zeit mehrere Modelle im Geschäft anzuspielen (am besten über den Amp den du dann auch zu Hause nutzen wirst) Wenn das im Laden nicht geht kannste eigentlich fast schon wieder kehrt machen ^^. Vergleich vll auch die RG170 mit ner höherpreisgen RG, nur um zu sehen was du im direkten Vergleich verpasst und ob es das dir Wert ist.