PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Wohnung, wie am besten finanzieren?



Squidvin
28.02.2015, 15:04
Ich war bis Mittwoch einem Berufsbildungswerk in Bayern in Abensberg. Ungefaehr 3 Monate war ich dort.
Sie haben mich dann ploetzlich Mittwoch einfach rausgeschmissen, weil ich angeblich die Anforderungen die sie von mir erwarten nicht erfuellen kann und sie merken, dass ich ueberfordert bin.

Naja, also es war wirklich nicht toll da. Man musste von 7:15 Uhr bis 16:45 Uhr arbeiten, dann ging man ins Internat zurueck und hatte dort Kochdienst, putzen usw. Dann gabs essen, danach von 18 - 19 Uhr Lernstunde und dann von 19 Uhr bis 22 Uhr Freizeit. Um 22:30 Uhr mussten alle schlafen.
Aber selbst in der Freizeit haben die Betreuer noch bestimmt was man tun soll. Wenn man dann an sein Laptop gehen wollte, dann sagten die Betreuer, dass man noch eine Stunde vorher rausgehen soll, weil es ungesund ist jeden Abend von 19 bis 22 Uhr am Laptop zu sitzen.
Es war dort verboten Spiele ab 18 zu spielen, selbst wenn man schon 18 ist. Weil es angeblich die Entwicklung stoert.
Internet gab es dort nur mit LAN Kabel. Und der Browserverlauf wurde von den Betreuern ueberwacht. War dort ziemlich wie ein Knast.
Sie haben mich dann einfach eiskalt dort rausgeschmissen von einen Tag auf den anderen.

Naja, jetzt musste ich erstmal zurueck nach NRW zu meinen Eltern.
Ich moechte aber schnellstmoeglich zurueck nach Bayern in die Umgebung Regensburg.
Dort habe ich mehr Freunde und Bekannte als hier. Und mir gefaellt es dort besser.

Ist es vielleicht moeglich, dass ich mir erstmal eine guenstige 1-Zimmer Mietwohnung besorge und nebenbei einen Nebenjob mache.
Habe schonmal geguckt. Es gibt Wohnungen zwischen 190 und 250 Euro Warmmiete. Und Nebenjobs wo ich 3 Stunden am Tag arbeite und 450 Euro im Monat verdiene.
Wenn meine Eltern noch ein bisschen mitzahlen vorruebergehend bis ich einen richtigen Job hab, dann koennte das ja funktionieren oder?

Waragath
28.02.2015, 15:10
Kommst du denn mit dem restlichen Geld aus? Versicherungen, Verträge, Lebenshaltung sind nicht zu unterschätzen.

Cichorium Intybus
28.02.2015, 15:13
Es gibt ja auch, je nach Alter und Voraussetzungen, die Möglichkeit, sich Hilfen zu besorgen.

Mir fallen da spontan drei Anlaufstellen ein:

- Bafög
- kfw-Ausbildungs- oder Studienkredit
- ggf. Leistungen vom Arbeits-/Sozialamt (z.B. Wohngeld)

Wenn es also eng wird, dann erkundige dich doch mal, inwiefern du ggf. hier Anspruch hast.

Insofern du unter 25 bist, steht dir ja auch noch das Kindergeld zu.

Craw
28.02.2015, 15:31
ob ein 450 euro job ausreichend ist wage ich zu bezweifeln. selbst wenn man keine große ansprüche hat und wenig geld verbraucht stößt man schnell an seine grenzen. wenn du tatsächlich eine wohnung für 250 euro an land ziehen solltest, dann meinen respekt. beachte aber dass du auch noch strom extra zahlst und internet/tv. da biste ganz ganz schnell bei 350 euro und hast noch keinen happen im magen.

ich würde an deiner stelle zumindest eine teilzeitbeschäftigung in erwägung ziehen. dass du zumindest so um die 800 euro im monat hast für das nötigste. Vll wochendendarbeit im kino, abends im supermarkt etc. das ist nicht einfach, man muss echt viel arbeiten während andere zu hause chillen, aber wenn du es unbedingt möchtest und bereit bist was dafür zu tun dann schaffst du das auch. :)

Squidvin
28.02.2015, 15:57
ob ein 450 euro job ausreichend ist wage ich zu bezweifeln. selbst wenn man keine große ansprüche hat und wenig geld verbraucht stößt man schnell an seine grenzen. wenn du tatsächlich eine wohnung für 250 euro an land ziehen solltest, dann meinen respekt. beachte aber dass du auch noch strom extra zahlst und internet/tv. da biste ganz ganz schnell bei 350 euro und hast noch keinen happen im magen.

ich würde an deiner stelle zumindest eine teilzeitbeschäftigung in erwägung ziehen. dass du zumindest so um die 800 euro im monat hast für das nötigste. Vll wochendendarbeit im kino, abends im supermarkt etc. das ist nicht einfach, man muss echt viel arbeiten während andere zu hause chillen, aber wenn du es unbedingt möchtest und bereit bist was dafür zu tun dann schaffst du das auch. :)

Ich habe noch keinen Schulabschluss, da ich frueher oefters in der Schule Probleme hatte bei der Konzentration usw. (habe leichtes Autismus)
Also z.b Schwierigkeiten in Mathe. Doch dafuer bin ich gut in Deutsch und Englisch.

Ich habe auch vor einen Schulabschluss zu machen dort. Desswegen kann ich nur Abends arbeiten.
Wenn ich dann einen Schulabschluss hab, dann kann ich mich um eine Ausbildung oder einen besseren Job kuemmern.

Atomic
28.02.2015, 16:07
450 Euro werden dir nicht reichen.

Auch wenn die Miete "nur" 250 Euro beträgt kommen noch Nebenkosten auf dich zu, mit denen du vermutlich gar nicht rechnest.

Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände wie Reinigungsmittel/Waschmittel/Lappen/Tücher/Glühbirnen/ etc. und hin und wieder ne neue Unterhose musst du in deine
Kosten miteinbeziehen.

Dazu kommen noch die erwähnten Versicherungen und Verträge.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich das mit 450 Euro bezahlen solle.

Um einen Teilzeitjob wirst du nicht herum kommen. 16-20 Stunden in der Woche und die ganze Geschichte sieht dann schon ganz anders aus.
Ich habe das so während der Schule und des Studiums gemacht. Hat gut funktioniert und um Geld habe ich mir keine großen Sorgen machen müssen.

Squidvin
28.02.2015, 16:21
Vielleicht kriege ich irgendwo Zuschuss?

russenglatze
28.02.2015, 16:42
Ich will dich ja nicht beleidigen aber ich würde erstmal versuchen eine sache auf die reihe zu bekommen und nicht alles parallel. Ich würde es nicht unterschätzen alleine zu wohnen(Haushalt), nebenbei noch schule und dann noch irgendwo arbeiten gehen, vorallem wenn du schon sagst das du nicht gerade ein musterschüler bist.

Es gibt glaube auch Schüler-Bafög, am einfachsten wäre es wohl sich mit dem Arbeitsamt in verbindung zu setzen, auch wenn ich das Arbeitsamt eigentlich nicht mag

jim360
28.02.2015, 17:04
Also:

Du darfst die Kosten auf gar keinen Fall unterschätzen. Ich kenne zwar einige die nach Berlin umgezogen sind, und dann neben der Uni arbeiten und es schaffen aber das ist auch nicht wirklich ein tolles leben.

Ansonsten muss du einfach mal schauen, was Lebensmittel kosten, die so im Monat isst. Wahrscheinlich müsstest du auf Bio und etc. verzichten.
Neben den Lebensmittel kommen noch Strom-,Heiz-, Wasserkosten. Darüber Hinaus die Gebühren für die Versicherung, und evtl. eine ÖVM-Monatskarte.
Ansonsten lautet die Frage, wie viel bekommst du denn von deinen Eltern. 450€ ist meiner Meinung kaum was. Aber man kann ja noch woanders Geld beziehen (die Sachen wurden ja schon von anderen User genannt). Evtl. hast du im Monat genug Geld zur Verfügung.

Ansonsten könntest du ja eine Fernschule absolvieren. Vorteile: Eigene Zeit gestaltung. Nachteile: Monatsgebühren.
Wenn du es schafst gut selbst ständig zu lernen, könntest du mit paar Stunden pro Tag aus kommen (ca. 3h).
Dann hättest du Zeitlich am Tag gute Chancen ca. 5 bis 8 Stunden zu Arbeiten und würdest dem nach auf ca 25 bis 40 Wochenstunden (bei 8,5 Mindestlohn wäre es dann 913€ Brutto, bis 1462€ Brutto (dann müssen natürlich noch Steuern abgezogen werden).

PS; Du muss aber auch erstmal ein Job finden.

lucigoth
28.02.2015, 21:56
Ich würde erst mal in deiner Heimat einen Schulabschluß machen!
Du würdest bei deinen Eltern wohnen ( so wie ich das gelesen und verstanden habe) und hättest somit keine (kaum) Unkosten.
Hast du einen Abschluß, dann kannst du immer irgendwo was arbeiten, wobei natürlich eine Berufsausbildung besser wäre.
Alles andere sind Träumereien!

Aria
28.02.2015, 22:58
Bleib hier, mach nen Abschluss, dann such dir ne anständige Ausbildungsstelle oder was auch immer dort. Wenn du wirklich gar keinen Abschluss hast und das in deinem Alter mit dem Lebenslauf jetzt, wage ich zu bezweifeln, dass man dich überhaupt für nen Minijob einstellt, wenn du nicht ne Menge Glück hast.