PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Projekt: Land of Zonibo



Zonibo
19.02.2015, 10:38
Hallo, Leute!


Was würdet ihr von einem solchen Spiel halten:
Ihr startet in einer abgeschiedenen Region, umgeben von einer Barriere, die entweder aus dem Meer (falls ihr auf einer Insel seid), einem Gebirge oder einem undurchdringlichem Wald besteht (muss ja nicht unbedingt ne magische Barriere sein ;-)).
Um euch herum befinden sich außer einer abwechslungsreichen Landschaft, wilde Tiere, verlassene Ruinen und ein paar (vorerst) einfach gestrickte NPCs.
Die Gestaltung der Elemente lehnt sich an eine rauhe Fantasy-Mittelalterwelt (wie in Gothic) an.
Nun heißt es, Ressourcen zu sammeln und sich eine sichere Bleibe zu bauen (à la Minecraft).


Als übergeordnetes Ziel gilt es jedoch, aus der Region auszubrechen, je nach Art der Barriere durch z.B. den Bau eines Schiffes (Meer), eines Wegs (Wald) oder eines Tunnels (Gebirge).
Wenn ihr dies geschafft habt, steht dem Spieler eine neue Welt offen, die auch online gespielt werden kann und eine interessante Geschichte bietet, die laufend (auch von den Spielern) weiterentwickelt wird.
Dennoch kann der Spieler jederzeit zu seiner Heimatregion zurückkehren und diese nun auch beliebig gestalten. Das heißt, er kann Bauten errichten, Höhlen bauen oder auch NPCs setzen.
Die Spielerheimat kann auch von anderen betreten und "bespielt" werden, solange der Spieler dazu die Erlaubnis gibt.


Nun, dieses Spiel wird gerade von mir entwickelt und ich habe es auf Steam Greenlight präsentiert ("Land of Zonibo").
Leider bin ich erst bei 27% auf dem Weg zum grünen Licht, so dass ich noch ein paar Stimmen gebrauchen könnte ;-)
Einen Link lasse ich hier mal weg, da es sich ja bei Steam um eine kommerzielle Seite handelt, aber wen es wirklich interessiert, der findet es :-)


Ich hoffe, man kann erkennen, dass ich mich etwas von Gothic inspirieren ließ und mich würde interessieren, was ihr davon haltet.


Da dies mein erster Beitrag ist, ein paar Worte dazu, wie ich zu Gothic kam:
Ich habe vom ersten Gothic die Demo in der Mine gezockt (war aber damit noch nicht sehr begeistert). Bei der zweiten Demo, wo man bis zum alten Lager konnte, hat's mich aber total gepackt und ich habe sehnsüchtig auf den Release gewartet, mir sogar extra ne neue Grafikkarte zugelegt (damals die Geforce 2 GTS).
Ich habe bis dahin und auch lange danach nie wieder ein Spiel gespielt, was diese Atmosphäre hatte und diesen rauhen Charme versprühte, der ohne Fantasy-Kitsch auskommt und die richtige Mischung aus Abenteuer, Spannung und Humor hat.
Seitdem wollte ich selbst einmal so ein Spiel entwickeln!


Zu der Zeit, als Gothic 2 rauskam, war ich Angestellter bei einer Spielefirma und an einigen Spielen beteiligt (Emergency 3, The Show). Aber mein eigentlicher Wunschtraum war natürlich ein anderer ;-)
Und so habe ich nebenher meine eigene Engine entwickelt, wieder verworfen, wieder neu entwickelt und bin nun seit 2008 mit einer Game-Engine beschäftigt, die schon zu weit gediehen ist, als sie wieder auf Eis legen zu können.
Aus dem anfänglichen Wunsch ein rauhes, mittelalterliches RPG machen zu wollen, ist mit der Zeit noch etwas mehr geworden, so dass auch Elemente wie "Multiplayer" und "Online" dazukamen ;-)
Außerdem kann man das Spiel theoretisch stark modifizieren über Server- und Client-seitiges Javascript.


Ich weiß, klingt alles sehr ambitioniert, aber es würde mich freuen, zu hören, was ihr davon haltet, auch wenn es erst ein paar Screenshots und Filmchen gibt.
Die erste Alpha kann ich guten Gewissens noch nicht veröffentlichen und wird bisher nur von Verwandten gespielt ;-)
Aber bei Interesse würde ich den Kreis derjenigen, die sich trauen, das Ganze mal zu testen, gerne erweitern.


Daniel Groll

Irrlicht
19.02.2015, 13:34
Das letzte, was Steam braucht, ist noch ein Sandboxspiel.

Dein Ranschleimen an die Gothic-Community ist allerdings amüsant.

10203040
19.02.2015, 13:45
Hallo, Leute!


Was würdet ihr von einem solchen Spiel halten:
Ihr startet in einer abgeschiedenen Region, umgeben von einer Barriere, die entweder aus dem Meer (falls ihr auf einer Insel seid), einem Gebirge oder einem undurchdringlichem Wald besteht (muss ja nicht unbedingt ne magische Barriere sein ;-)).
Um euch herum befinden sich außer einer abwechslungsreichen Landschaft, wilde Tiere, verlassene Ruinen und ein paar (vorerst) einfach gestrickte NPCs.
Die Gestaltung der Elemente lehnt sich an eine rauhe Fantasy-Mittelalterwelt (wie in Gothic) an.
Nun heißt es, Ressourcen zu sammeln und sich eine sichere Bleibe zu bauen (à la Minecraft).


Als übergeordnetes Ziel gilt es jedoch, aus der Region auszubrechen, je nach Art der Barriere durch z.B. den Bau eines Schiffes (Meer), eines Wegs (Wald) oder eines Tunnels (Gebirge).
Wenn ihr dies geschafft habt, steht dem Spieler eine neue Welt offen, die auch online gespielt werden kann und eine interessante Geschichte bietet, die laufend (auch von den Spielern) weiterentwickelt wird.
Dennoch kann der Spieler jederzeit zu seiner Heimatregion zurückkehren und diese nun auch beliebig gestalten. Das heißt, er kann Bauten errichten, Höhlen bauen oder auch NPCs setzen.
Die Spielerheimat kann auch von anderen betreten und "bespielt" werden, solange der Spieler dazu die Erlaubnis gibt.


Nun, dieses Spiel wird gerade von mir entwickelt und ich habe es auf Steam Greenlight präsentiert ("Land of Zonibo").
Leider bin ich erst bei 27% auf dem Weg zum grünen Licht, so dass ich noch ein paar Stimmen gebrauchen könnte ;-)
Einen Link lasse ich hier mal weg, da es sich ja bei Steam um eine kommerzielle Seite handelt, aber wen es wirklich interessiert, der findet es :-)


Ich hoffe, man kann erkennen, dass ich mich etwas von Gothic inspirieren ließ und mich würde interessieren, was ihr davon haltet.


Da dies mein erster Beitrag ist, ein paar Worte dazu, wie ich zu Gothic kam:
Ich habe vom ersten Gothic die Demo in der Mine gezockt (war aber damit noch nicht sehr begeistert). Bei der zweiten Demo, wo man bis zum alten Lager konnte, hat's mich aber total gepackt und ich habe sehnsüchtig auf den Release gewartet, mir sogar extra ne neue Grafikkarte zugelegt (damals die Geforce 2 GTS).
Ich habe bis dahin und auch lange danach nie wieder ein Spiel gespielt, was diese Atmosphäre hatte und diesen rauhen Charme versprühte, der ohne Fantasy-Kitsch auskommt und die richtige Mischung aus Abenteuer, Spannung und Humor hat.
Seitdem wollte ich selbst einmal so ein Spiel entwickeln!


Zu der Zeit, als Gothic 2 rauskam, war ich Angestellter bei einer Spielefirma und an einigen Spielen beteiligt (Emergency 3, The Show). Aber mein eigentlicher Wunschtraum war natürlich ein anderer ;-)
Und so habe ich nebenher meine eigene Engine entwickelt, wieder verworfen, wieder neu entwickelt und bin nun seit 2008 mit einer Game-Engine beschäftigt, die schon zu weit gediehen ist, als sie wieder auf Eis legen zu können.
Aus dem anfänglichen Wunsch ein rauhes, mittelalterliches RPG machen zu wollen, ist mit der Zeit noch etwas mehr geworden, so dass auch Elemente wie "Multiplayer" und "Online" dazukamen ;-)
Außerdem kann man das Spiel theoretisch stark modifizieren über Server- und Client-seitiges Javascript.


Ich weiß, klingt alles sehr ambitioniert, aber es würde mich freuen, zu hören, was ihr davon haltet, auch wenn es erst ein paar Screenshots und Filmchen gibt.
Die erste Alpha kann ich guten Gewissens noch nicht veröffentlichen und wird bisher nur von Verwandten gespielt ;-)
Aber bei Interesse würde ich den Kreis derjenigen, die sich trauen, das Ganze mal zu testen, gerne erweitern.


Daniel Groll

Ich sehe da gar keine 'Inspiration' die ich Gothic zuordnen würde.

Auch sonst gefällt mir dass was ich gesehen habe bisher gar nicht.

Heinz-Fiction
19.02.2015, 13:46
Grundsätzlich stimme ich Irrlicht zu, zwar teile ich seine überaus freundliche Art nicht, dafür aber seine Aussage. Es gibt leider schon viel zu viele Sandbox-Minecraft-Multiplayer-Spiele. Der Markt ist vollkommen überschwemmt. Und kaum eins ist ansatzweise fertig. Ich muss es wissen, da ich das Zeug kaufe :D Zumindest bis vor kurzem. Bei mir ist der Kanal nun voll. Ich wünsche dir trotz allem viel Erfolg für dein Projekt, denn die Idee ist gut. Sind sie aber meistens, an der Umsetzung haperts gewaltig.

Defc
19.02.2015, 13:56
Ich würde Dir empfehlen, mal den RPG-Maker auszuprobieren - Der dürfte für kommerziellen Erfolg zwar nur geringfügig nützlich sein, aber immerhin kannst Du Dich selbst ausprobieren und das Ergebnis einer Community (wie z.B. dem WoP) zugänglich machen.
Mit etwas Übung, Zeit und sicherlich auch Aufwand kann man am Ende aber in einigen Fällen doch noch finanziellen Erfolg ernten, siehe Titel wie To The Moon oder Vampires Dawn (Marlex hat mittlerweile zwar aufgehört, wenn meine Quellen stimmen, aber damals war er zumindest schon im mobilen Segment erfolgreich).

Was Greenlight betrifft: Ich war damals ein ziemlich großer Fan von Steam, Greenlight hat mich jedoch nie interessiert, einfach weil es schon viel zu viele Titel dieser Art gibt und im Kern jedes Spiel dem anderen gleicht. Mittlerweile bin ich nur noch auf der Konsole unterwegs, weiß also nicht, inwiefern sich das geändert hat.

Wildwutz
19.02.2015, 14:56
Was ist denn hier los? :eek:
Darf man in diesem Land nicht mal mehr seine Wünsche verfolgen? :rolleyes:

Schämt euch! ;)

10203040
19.02.2015, 15:19
Was ist denn hier los? :eek:
Darf man in diesem Land nicht mal mehr seine Wünsche verfolgen? :rolleyes:

Schämt euch! ;)

Was ist mit Dir los?

Wovon redest du?

Diablo_Hellfire
19.02.2015, 16:02
Ein bisschen Werbung für ein eigenes Projekt was Unterstützung durch Greenlight braucht getarnt als Gothic inspiration. :P

Ich kann leider mit Sandbox spielen nichts anfangen, aber wünsche dir trotzdem viel Erfolg.

Zonibo
19.02.2015, 16:48
Danke für die ehrlichen, aufmunternden und teilweise auch vernichtenden Kommentare.
Das mit der Sandbox-Schwemme ist mir leider ebenfalls aufgefallen und ich schaue mich da sehr genau um. Klar, wäre es 2010 oder 2011 besser gewesen, das Spiel zu launchen, da gebe ich euch recht. Leider war ich da noch nicht so weit und es ist auch jetzt noch ein weiter Weg...aber da bin ich zu sehr von meinem Projekt überzeugt, um jetzt einfach wegen des Überangebots die Arbeit einzustellen. Das Sandbox-Genre ist doch relativ gesehen noch recht jung.
Und Sandbox ist für mich eigentlich nur ein Werkzeug und ein gestalterisches Mittel für mein Spiel. Ich möchte eben nicht, dass es eine seelenlose Sandbox wird wie so viele andere Spiele.
Gothic gab mir Inspiration dafür, das Spiel zu entwickeln. Es hat sich dann aber in eine etwas andere Richtung entwickelt. Trotzdem glaube ich, dass es eine Art Rezeptur gibt, die Gothic ausgemacht hat und die unabhängig von der genauen Umsetzung ist.

Dunkler Fürst
19.02.2015, 17:03
Die Grundidee hört sich eigentlich nicht so schlecht an und dass du von Gothic inspiriert bist ist relativ nachvollziebar, ist es das besten RPG das ich kenne. Auch wenn ich jetzt nicht so viele kenne. Wünsche dir viel Glück für deine weitere Arbeit.

Zonibo
19.02.2015, 17:13
Ein paar Screenshots aus meinem Spiel:

http://zonibo.com/GameService/Images/screenshot_zonibo09.jpg

http://zonibo.com/GameService/Images/screenshot_zonibo02.jpg

http://zonibo.com/GameService/Images/screenshot_zonibo05.jpg

Heinz-Fiction
19.02.2015, 18:49
Danke für die ehrlichen, aufmunternden und teilweise auch vernichtenden Kommentare.
Das mit der Sandbox-Schwemme ist mir leider ebenfalls aufgefallen und ich schaue mich da sehr genau um. Klar, wäre es 2010 oder 2011 besser gewesen, das Spiel zu launchen, da gebe ich euch recht. Leider war ich da noch nicht so weit und es ist auch jetzt noch ein weiter Weg...aber da bin ich zu sehr von meinem Projekt überzeugt, um jetzt einfach wegen des Überangebots die Arbeit einzustellen. Das Sandbox-Genre ist doch relativ gesehen noch recht jung.
Und Sandbox ist für mich eigentlich nur ein Werkzeug und ein gestalterisches Mittel für mein Spiel. Ich möchte eben nicht, dass es eine seelenlose Sandbox wird wie so viele andere Spiele.
Gothic gab mir Inspiration dafür, das Spiel zu entwickeln. Es hat sich dann aber in eine etwas andere Richtung entwickelt. Trotzdem glaube ich, dass es eine Art Rezeptur gibt, die Gothic ausgemacht hat und die unabhängig von der genauen Umsetzung ist.

Überzeugung zu haben ist eine super Sache. Ich wünsche dir, dass es sich so entwickelt, wie du es dir vorstellst. Vielleicht schau ich bei entsprechendem Entwicklungsstand mal rein.
Das blöde bei so Sandboxgames ist, dass sie meistens in eine Richtung entwickelt werden, die mir überhaupt zusagt. Vielleicht kannst du mir ja deine Vorstellungen mitteilen.

Du schreibst, dass es möglich sein soll, sich eine Bleibe a la Minecraft zu bauen. Wie weit soll das gehen? Kann ich die ganze Welt umgraben, hacke ich die Erze, die ich farme, wirklich kaputt oder dresche ich lediglich auf ein unzerstörbares Objekt ein? Wie groß kann ich die Behausung bauen und hat es einen spielerischen Sinn, oder dient es lediglich den persönlichen visuellen Vorlieben?

Bei den NPCs planst du ja offensichtlich mehr als nur statische Questgeber. Was genau stellst du dir vor? Wie sollen die menschlichen Spieler später die Welt verändern? Vielleicht mit einem Wirtschaftssystem wie es EVE bietet? Und: Haben NPCs im späteren Spielverlauf einen wichtigen Stellenwert oder sind sie wie die Zombies bei DayZ nur schmüchendes Beiwerk, sodass das Spiel zum PvP-Gekloppe verkommt? An meiner Schreibweise merkt man vermutlich, dass ich solche Entwicklungen ablehne :D Vielleicht weißt du es selber noch nicht doch für mich wären das so Fragen, die mich beschäftigen und später zu einem echten Interesse werden könnten.

Zonibo
19.02.2015, 20:37
Viele deiner Fragen habe ich mir auch schon gestellt, es ist wirklich nicht so einfach eine Geschichte mit einer komplett dynamischen Welt zu verbinden.
Ich denke, dies ist auch der Grund, warum wenige dieser Spiele eine haben, siehe Minecraft.
Denn je dynamischer die Welt, desto größer der Testaufwand, der sogar bis ins Unmögliche steigt.
Daher müssen die Bereiche, in denen sich die Hauptgeschichte abspielt, unveränderlich oder nur nur in sehr begrenztem Maß veränderlich sein.
Das sollte natürlich im Idealfall logisch über die Geschichte erklärt werden.
Damit sich die Spieler trotzdem austoben können, wenn ihnen nach Sandbox zumute ist, können sie ihre Heimatregion beliebig modifizieren, wenn sie einmal die Barriere überwunden haben, als Belohnung sozusagen.
Dazu soll es Bereiche geben, z.B. einen Zauberer in einem Turm, der alle Zutaten für Quests birgt, die aber theoretisch überall funktionieren. Dafür muss natürlich ein zufallsbasierter Anteil rein, damit man nicht immer wieder die 5 Wolfsfelle erbeuten muss..aber das hätte dann mit einer fortlaufenden Geschichte nichts zu tun, wäre aber wichtig, um für Atmosphäre in den "offenen" Bereichen zu sorgen.


Zum Entwickeln bietet die Sandbox bzw. das Voxel- und Part-System aber Vorteile, so kann ich mich auf das Modellieren kleiner Bauteile beschränken, statt viele komplexe Models zu bauen.
Höhlen lassen sich viel leichter erzeugen als mit einem Terrain, das auf einem Höhenfeld basiert.
Das Nachladen der Welt basiert auf den immer gleichen Datenstrukturen und ist automatisch in kleine "Häppchen" unterteilt.
Außerdem macht es auch mir als Entwickler mehr Spaß "spielerisch" die Welt zu verändern als aus einer Modeling- oder Editor-Umgebung heraus.


Was die NPCs angeht, so bin ich grade mitten in der Entwicklung. Es gibt Pathfinding und Kollision und ein Inventar- und Equipment-System.
Das Pathfinding wird bei jeder Änderung eines Chunks nachgezogen, so dass es auf die dynamischen Änderungen der Welt reagieren kann.
Das funktioniert schon ganz gut. Ob und wie Spieler nachher selbst die Logik für NPCs bestimmen können, ohne gleich zu skripten, da bin ich mir noch nicht sicher.
Wie du schon sagst, manches weiß ich selbst noch nicht...aber auf jeden Fall soll man nicht ohne roten Faden in einer generischen Sandbox-Welt abgesetzt werden :)

EfBieEi
20.02.2015, 02:17
Rein vom Grafikstil muss ich sagen, da muss noch einiges passieren, mMn sind die gerade die Landschaftstexturen verbesserungswürdig und könnten auch Abwechslung vertragen.
Ich würde dir auch empfehlen dir einen ausgefalleneren Architekturstil überlegen bzw. Fachwerkhäuser. Das Haus auf dem Screenshot sieht viel zu einfach, schon eher wie ein modernes Haus aus.

Ansonsten... Das Playermodel sieht super aus (Sowie auch die Items, sehr interessant) und du scheinst zu wissen was du machst, wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Zonibo
20.02.2015, 09:28
Die Terrain-Texturen und Bauteile wie Blöcke und Fenster habe ich selbst gemodelt ("Programmer-Art") und vermutlich liegt es daran, dass sie dir nicht so gefallen. Die Bäume, Gräse und Büsche habe ich mit PaintFX in Maya erstellt und die Charakter-Modelle und "Props" sind leider nicht von mir, aber ich denke auch, sie passen gut. An den anderen Models muss ich dringend noch arbeiten! Fachwerk wäre cool, da würde u.U. eine neue Textur reichen und Dächer mit Schindeln fehlen auch noch.

Rock and Troll
20.02.2015, 09:45
Ich weiß jetzt nicht genau, wann du mit der Entwicklung begonnen hast. Solltest du vor dem großen Sandbox-Bau-Hype angefangen haben: Mein Beileid, das war dann echt Pech.

Ansonsten kann ich dir nur viel Glück wünschen und dir meine Stimme auf Greenlight geben. Ist zwar nicht mein Genre, aber engagierte Indies sollte man imo unterstützen, wenn an den Eindruck hat dass sie zumindest in Teilaspekten was Neues versuchen. Einen stärkeren roten Faden in Form einer richtigen Geschichte mit in dieses Genre bringen zu wollen, klingt in meinen Augen zwar nach einem recht schwierigen Unterfangen, ich würde aber sehr gerne sehen wie das Experiment ausgeht.

Hals- und Beinbruch. §wink

Ramboo
20.02.2015, 10:24
Ich finde das Sandbox-Prinzip als solches erstmal nicht schlimm, vor allem nicht, wenn man es in ein übergeordnetes Ziel einbettet. So wie bei Pokemon, wo es das übergeordnete Ziel gibt alle Pokemon zu fangen und Pokemonmeister zu werden, der Weg dahin aber relativ frei ist. Der könnte sogar komplett frei sein, das Spiel wäre dennoch gut.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso du einen komplexeren Storystrang einbauen willst. Den brauchst du doch garnicht. Du bist auf der Insel, die Insel ist gefährlich, bau dir ein Schiff und Segel nachhause. Das war's. Das ist genug Story.
Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso das Spiel in der "Heimatregion" weitergehen soll. Klingt für mich nach einer unnötigen und langweiligen Streckung des Spiels. Wozu? Für die Entwicklung einer Heimatregion haben die Spieler bereits Spiele wie Minecraft und Co., in denen sie sich austoben können.

Desweiteren finde ich die Themenwahl ein wenig ungünstig. Wenn ich auf einer einsamen Insel wäre, hätte ich dringendere Probleme als mir ein schönes Haus zu bauen und eine Rüstung zu schmieden. Entsprechende NPCs wie Forschungsteams, Militär oder auch Zauberer würden zwar Sinn machen, dann würde es jedoch aus rationaler Sicht mehr Sinn machen sich bei ihnen anzubiedern, bis man evakuliert werden kann.
Natürlich muss ein Spiel nicht rational logisch sein, doch bei dieser Idee habe ich die Sorge, dass gerade dieses Szenario stört und sich irgendwie komisch zusammenwürfelt anfühlen wird.

Zonibo
20.02.2015, 14:27
@Natsirt: Ja, wobei ich das Wort Sandbox dafür noch nicht kannte (2003). Es war ein Autorennspiel ("Destruction Cup", was leider nie veröffentlicht wurde), bei dem man die Levels aus Blöcken zusammenbauen konnte, jede Seite konnte eine andere Textur und Steigung haben. Ich wollte wohl einfach "virtuelles" Lego nachprogrammieren ;-)
http://danielgroll.net/Images/dc_editor_screenshot01.png



@Ramboo: Dass man zuerst auf einer einsamen Insel oder Region anfängt, hat noch einen anderen Hintergrund: Es sollen von Anfang an nicht alle Spieler gleich in der "Multiplayer"-Region landen, erst, wenn sie gezeigt haben, dass sie überleben können und sich schon in das Spiel eingearbeitet haben. Das hätte auch den Vorteil, dass die Server weniger belastet würden. Und natürlich könnte ich so ein "early access" besser bewerkstelligen, ohne dass die komplexe Multiplayer-Infrastruktur schon perfekt funktionieren muss und ein Server auch mal offline sein kann. Ich muss aber, da es ein Server/Client-Spiel ist, den Server mit ausliefern, der dann lokal läuft.
Ich möchte am Anfang auch nur sehr begrenzt Sandbox-Features erlauben, wie z.B. für den Bau des Schiffes oder auch den Bau eines Hauses an einer festgelegten Stelle. Ob das spielerisch funktioniert, da bin ich mir noch nicht sicher.
Wenn der Spieler den ersten Teil hinter sich hat, soll er auf Wunsch seine Heimatregion veröffentlichen und zur Verfügung stellen können, etwa über Portale in der "Multiplayer"-Region, was er aber nicht zwangsläufig tun muss.
In der "Multiplayer"-Region soll es dann eine richtige Geschichte geben, die ich aber erst nach und nach aufbauen will, da das sicher der zeitraubendste Teil wird.
Es wird aber eine Kunst, dieses Konzept stimmig rüberzubringen.

Der Erzbaron Gomez
20.02.2015, 23:51
Das letzte, was Steam braucht, ist noch ein Sandboxspiel.

Dein Ranschleimen an die Gothic-Community ist allerdings amüsant.
Das mag ich so zu unterschreiben.

Zonibo
21.02.2015, 09:22
Ich dachte eigentlich, ich wäre über die Vordertür reingekommen. Und leider hab' ich nicht die Fähigkeit wie ihr, zu wissen, was Steam braucht. Ich nehm' am Besten wieder meinen Hut.

Blue Force
21.02.2015, 11:54
Ich dachte eigentlich, ich wäre über die Vordertür reingekommen. Und leider hab' ich nicht die Fähigkeit wie ihr, zu wissen, was Steam braucht. Ich nehm' am Besten wieder meinen Hut.
naja in nem Forum gibt's immer einige die sich mit schnell hingeworfener 2-Zeilen Kritik produzieren wollen.
https://www.youtube.com/watch?v=eoWt8v2_Rew
Lass dich doch von denen nicht abschrecken, es haben ja auch einige sich Mühe mit konstruktiver und detaillierter Kritik (positiv und negativ) gemacht, mit der man was anfangen kann.

Marthog
21.02.2015, 12:27
Ich finde die Idee ganz spannend, wobei ich es nicht so mag, wenn Spiele so stark auf Multiplayer ausgerichtet sind. Ein Spiel sollte nach meiner Meinung erstmal im Singleplayer etliche Stunden begeistern koennen und kann dann um Multiplayer erweitert werden. Minecraft macht das gut, DayZ ueberhaupt nicht.
Dazu bin ich im Prinzip von Sandbox sehr begeistert, aber ich bin kein Bau-typ, der stundenlang mit dem Bau einer Basis verbringt und DayZ, bei dem man irgendwann immer alles verliert, gefaellt mir auch nicht. Viele Spiele haben eine zu simple Mechanik, die sich irgendwann aber einfach austricksen laesst.