PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Spiele haben schwarzen Rand, warum?

Squidvin
07.02.2015, 09:29
Ich habe jetzt meinen neuen Laptop bekommen. Habe dort auch Spiele installiert usw.
Aber bei aelteren Spielen habe ich Links und Rechts einen schwarzen Balken.
Also die Spiele sind im 4:3 Format und der Rand links und Rechts ist abgeschnitten.
Und ich kann die Aufloesung auch nicht hoch genug einstellen sodass der Rand weg geht.
Bei neueren Spielen ist alles ok. Nur bei alten Spielen wie Gothic, Prince of Persia, Black and White usw.
An meinem PC ist das nicht so. Da wird der Bildschirm dann gestreckt sodass es keinen Rand links und rechts gibt.
Ich habe auf beiden Windows 7 installiert. Grafiktreiber usw ist drauf. Beide Geraete haben NVIDIA Grafikkarten.
Was kann man da tun? Der Rand stoert mich ziemlich.

Thanatos
07.02.2015, 09:35
Für Gothic gibts nen Breitbild-Patch (http://www.worldofgothic.de/dl/download_335.htm).

Der Breitbild-Patch ist bei Gothic I 3D+ (http://www.worldofgothic.de/dl/download_488.htm) mit dabei; wäre meine Empfehlung, weil es das Spiel insgesamt aufbrezelt.

Squidvin
07.02.2015, 09:40
Dann ist Gothic zwar im Vollbild, aber die anderen Spiele immernoch nicht.
Gibts da eine allgemeine Loesung fuer?

Millhi
07.02.2015, 09:44
Du kannst in der nvidia-Systemeinstellungen afaik einstellen, dass Spiele auf deine volle Auflösung gesteckt werden. Sieht meistens nur halt schlechter aus als in 4:3.

Squidvin
07.02.2015, 10:08
Du kannst in der nvidia-Systemeinstellungen afaik einstellen, dass Spiele auf deine volle Auflösung gesteckt werden. Sieht meistens nur halt schlechter aus als in 4:3.

Wo genau geht das? Ich finde dort keine Einstellungsmoeglichkeit dafuer.

Dauganor
07.02.2015, 10:45
Bitte strecke die 4:3 Spiele nicht auf 16:9. Es ist absolut verständlich, dass ein älteres und für 4:3 Auflösungen entwickeltes Spiel einen 16:9 Bildschirm nicht in seiner Gänze ausfüllen kann. Das Ergebnis ist verzerrt und nahezu eine Beleidigung für die Entwickler selbst.

Für solche Fälle habe ich neben meinem 16:9 Bildschirm noch einen 4:3 Bildschirm stehen. Der ist so alt, dass darauf jedes Spiel in seiner gänzlichen Grafikpracht draufpasst. §ugly

Squidvin
07.02.2015, 10:49
Bitte strecke die 4:3 Spiele nicht auf 16:9. Es ist absolut verständlich, dass ein älteres und für 4:3 Auflösungen entwickeltes Spiel einen 16:9 Bildschirm nicht in seiner Gänze ausfüllen kann. Das Ergebnis ist verzerrt und nahezu eine Beleidigung für die Entwickler selbst.

Für solche Fälle habe ich neben meinem 16:9 Bildschirm noch einen 4:3 Bildschirm stehen. Der ist so alt, dass darauf jedes Spiel in seiner gänzlichen Grafikpracht draufpasst. §ugly

An meinem PC habe ich auch einen grossen 16:9 Bildschirm.
Dort kann ich jedes Spiel im Vollbild ohne Rand spielen.
Nur am Laptop nicht. Kann mir bitte jemand erklaeren wie ich einstellen kann, dass 4:3 auf 16:9 gestreckt wird?
Ob es dann doof aussieht oder nicht entscheide ich dann selber. §wink

Oswald Mandus
07.02.2015, 12:00
Für Gothic empfiehlt sich nicht der Breitbild-Patch, sondern das System-Pack (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1340357-Release-Gothic-½-—-SystemPack-%28ENG-DEU%29), welches eine bessere Breitbild-Funktion enthält.
Im Allgemeinen liegt das Problem aber nicht am Alter der Spiele, sondern an der eingestellten Auflösung im Spiel. Gothic füllt demnach auch ohne Breitbild-Patch das Bild ganz aus, wenn man eine Breitbild-Auflösung wählt. Nur das FOV ist dann falsch.

Du kannst aber im Grafiktreiber einstellen, ob automatisch hochskaliert werden soll oder nicht. Du hast dann aber ein breitgezogenes Bild.

Thurgan
07.02.2015, 17:06
Vom Strecken würde ich auch auf jeden Fall die Finger lassen. Besser die schwarzen Ränder in Kauf nehmen oder mal googlen, ob es evtl. die die jeweiligen Spiele Mods oder irgendwelche Config- und Konsolentricks gibt, um 16:9 Einstellungen nutzen zu können.

Aber ein auf 16:9 gestrecktes 4:3 Bild geht gar nicht! Wenn du das unverständlicherweise trotzdem willst: Wenn du ne Nvidia Karte hast, in die Nvidia Systemsteuerung gehen, auf "Desktop Größe und -Position anpassen" und dann den Skalierungsmodus von "Seitenverhältnis" auf "Vollbild" ändern.

Squidvin
07.02.2015, 19:05
Wenn du ne Nvidia Karte hast, in die Nvidia Systemsteuerung gehen, auf "Desktop Größe und -Position anpassen" und dann den Skalierungsmodus von "Seitenverhältnis" auf "Vollbild" ändern.

Ich wills nur mal ausprobieren wie das aussieht. Wie mache ich das? Ich finde das bei mir nirgenswo. Koenntest du mir vll ein Screenshot zeigen? Habe alles durchgesucht.

Thurgan
07.02.2015, 20:16
Ich wills nur mal ausprobieren wie das aussieht. Wie mache ich das? Ich finde das bei mir nirgenswo. Koenntest du mir vll ein Screenshot zeigen? Habe alles durchgesucht.

http://upload.worldofplayers.de/files10/Nvidia_Skalierung.jpg

Eventuell musst du "Skalierung vornehmen mit" von "Anzeige" zu "GPU" wechseln. In einigen wenigen Fällen hat es bei mir sonst nicht funktioniert, allerdings hatte ich das Problem andersrum (wollte nicht, dass das Bild gestreckt wird).

Squidvin
08.02.2015, 00:24
Bei mir steht das nicht.

Bei mir sieht's so aus:

http://upload.worldofplayers.de/files10/Untitled.jpg

Warum?

Oswald Mandus
08.02.2015, 12:10
Hast du dir den neusten Treiber von nVIDIA für deine Grafikkarte geladen?
Evtl. musst du die erweiterten Einstellungen anzeigen lassen.

Kyle07
08.02.2015, 20:38
Für Prince of Persia: The Sands of Time und Warrior Within gibt es auch einen Breitbildpatch.
Und wie schon gesagt wurde, ist es unsinn, 4:3 Bild auf 16:9 zu strecken.
Es ist schrecklich und jeder sieht dann gestreckt aus. 4:3 ist garnicht so schlimm. Vor ca. 2005 hat auch keiner gemeckert?

Ich spiele heute sogar Games in 4:3, obwohl es eine 16:9 Option gibt:
- Doom Spiele in 4:3, um einmal mit Chocolate Doom die Grafikpracht der 90er erleben zu dürfen.:D
- Counter Strike 1.6, da der FOV-Wert nicht geändert werden kann. Spielt man in 16:9, wird das Bild oben und unten sozusagen abgeschnitten. Es wird quasi in das 4:3 Material hineingezoomt um 16:9 zu simulieren. Da wird mir schlecht von.
- und sonstige Spiele, die kein 16:9 ermöglichen oder wenn doch, falsche FOV-Werte aufweisen.

Wenn man dann ne Weile in 4:3 zockt, fällt es garnicht mehr auf.
Achja den Breitbildpatch für Prince of Persia kann ich persönlich nicht empfehlen, weil eben dieses Zoom-Verfahren eingesetzt wird. Schrecklich!

lucigoth
08.02.2015, 21:47
Bei mir steht das nicht.

Bei mir sieht's so aus:

http://upload.worldofplayers.de/files10/Untitled.jpg

Warum?
Du bist da in der falschen Spalte. Du mußt oben Desktop anklicken und nicht Manage 3D Settings;).