PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Odyssee Zusammenfassendes Fazit



wolf001
30.01.2015, 19:19
Hallo...§wink
ich habe nun Odyssee mal auf die schnelle Variante durchgespielt ich finde es mindestens ebenwürtig wenn nicht sogar besser als Gothic DNDR nichts desto trotz habe ich auch ein parr Verbesserungen bzw Kritik die ich gerne los werden würde.

Zur Sprachausgabe/Es hat mich sehr gefreut das es überhaubt eine Komplette Sprachausgabe gibt ich habe auch nur an einer Stelle Probleme damit gehabt bei den Quests für Xardas und beim ersten zsm treffen blieb seine Sprachausgabe oft stumm ich dachte mir halb so wild weil ich von seiner Stimme sowieso entäuscht wahr vieleicht kann man ja zumindest bei den Charakteren wie Xardas oder Lee eine Möglichkeit finden diese Stimmen zu verbessern oder vieleicht sogar sich mal mit den Original Sprechern in Kontakt setzten ich mein wenn man 10 jahre Arbeit in ein solches Projekt setzt tut das ja nun auch kein Abbruch mehr .Wer weis vieleicht würden sie es euch sogar Kostenlos Anbieten wenn man sie nur fragt.
Fazit:Schön das es eine Sprachausgabe gibt aber diese ist eindeutig noch Ausbaufähig viele Sprachfehler und schlechtes Tonbild hindern ein daran richtig in das Spiel einzutauchen .


Zur Welt/Daran habe ich erst mal so gut wie garnichts auszusetzten es gäbe halt ein parr kleine Sachen z.b du wirst nachdem du in einer Riesigen Wüste wahrst die Übrigens meiner Meinung nach ein Prunkstück von Landschaft ist §klatsch in ein ziemlich kleines Nordmar geworfen was mich doch sehr entäuscht hat ich finde aus Nordmar wäre mehr raus zu hohlen gewesen und warum nur ein Erzclan wo ist der Rest von Nordmar es hat im Allgemeinen für mich den Anschein erweckt als ob man mit dieser Landschaft schnell fertig werden wollte.
Desweiteren fand ich das mir irgendwie das Minental gefehlt hat weis nich wie es euch geht aber ich brauch das Minental einfach für das richtige Gothicgefühl.
Fazit:Sehr detaillierte Welt und Wunderschöne Landschaften von Wald bis Wüste alles dabei mein einzigster Kritikpunkt ist Nordmar das sehr klein aber trotzdem schön ist

Zur Story/Die Story ist etwas was jeder liebt eine grandiose Idee.Der bescheidene Anfang auf Atahnos lässt den Spieler erahnen was noch kommen wird das Spiel verräht aber nie zuviel und birgt so manche Überaschung in sich großen Respekt dafür viele kleine und große Geschichten lassen ein eintauschen in die Welt von Odyssee für mich wahr der mitreißenste Part eindeutig die zurückeroberung von Atahnos meine alten Freunde als Zombies wiederzusehen hat ein schon traurig gemacht und die Geschichte des Waffenknechtes der Überlebt hatte zog mich total in ihren Bann danke dafür.Ich Persönlich hätte mir halt gerne vorgestellt wie ich Lord Hagen aus dem Minental befreie und mit ihm und seinen Rittern Kohrinis zurückerobere aber man kann nicht alles haben.
Fazit:Odysee ist extrem vielseitig was Geschichten rund um die sehr Geniale Story angeht ich habe nichts Großes auzusetzten :gratz

Gesamtfazit: Ich bin begeistert und werde auch nochmal einen Zweiten Versuch unternehmen wobei ich mir mehr Zeit nehmen werde und es ohne Cheaten im Schwierigkeitsgrad Schwer einfach nur genießen werde allerdings werde ich mir noch Zeit damit lassen da ich hoffe ihr Arbeitet noch ein bischen an der Mod bis sie Perfekt ist .



So das wahrs erst ein mal von meiner Seite würde mich auf einige Antworten und Reaktionen Freuen

mfg Wolf001



p.s Ja Rechtschreibfehler kommen bei mir häufiger vor ich bin aber auch kein Schriftsteller also kommt damit klar !

blackpirate
30.01.2015, 20:34
Hallo...§wink
ich habe nun Odyssee mal auf die schnelle Variante durchgespielt ich finde es mindestens ebenwürtig wenn nicht sogar besser als Gothic DNDR nichts desto trotz habe ich auch ein parr Verbesserungen bzw Kritik die ich gerne los werden würde.

Zur Sprachausgabe/Es hat mich sehr gefreut das es überhaubt eine Komplette Sprachausgabe gibt ich habe auch nur an einer Stelle Probleme damit gehabt bei den Quests für Xardas und beim ersten zsm treffen blieb seine Sprachausgabe oft stumm ich dachte mir halb so wild weil ich von seiner Stimme sowieso entäuscht wahr vieleicht kann man ja zumindest bei den Charakteren wie Xardas oder Lee eine Möglichkeit finden diese Stimmen zu verbessern oder vieleicht sogar sich mal mit den Original Sprechern in Kontakt setzten ich mein wenn man 10 jahre Arbeit in ein solches Projekt setzt tut das ja nun auch kein Abbruch mehr .Wer weis vieleicht würden sie es euch sogar Kostenlos Anbieten wenn man sie nur fragt.
Fazit:Schön das es eine Sprachausgabe gibt aber diese ist eindeutig noch Ausbaufähig viele Sprachfehler und schlechtes Tonbild hindern ein daran richtig in das Spiel einzutauchen .


Zur Welt/Daran habe ich erst mal so gut wie garnichts auszusetzten es gäbe halt ein parr kleine Sachen z.b du wirst nachdem du in einer Riesigen Wüste wahrst die Übrigens meiner Meinung nach ein Prunkstück von Landschaft ist §klatsch in ein ziemlich kleines Nordmar geworfen was mich doch sehr entäuscht hat ich finde aus Nordmar wäre mehr raus zu hohlen gewesen und warum nur ein Erzclan wo ist der Rest von Nordmar es hat im Allgemeinen für mich den Anschein erweckt als ob man mit dieser Landschaft schnell fertig werden wollte.
Desweiteren fand ich das mir irgendwie das Minental gefehlt hat weis nich wie es euch geht aber ich brauch das Minental einfach für das richtige Gothicgefühl.
Fazit:Sehr detaillierte Welt und Wunderschöne Landschaften von Wald bis Wüste alles dabei mein einzigster Kritikpunkt ist Nordmar das sehr klein aber trotzdem schön ist

Zur Story/Die Story ist etwas was jeder liebt eine grandiose Idee.Der bescheidene Anfang auf Atahnos lässt den Spieler erahnen was noch kommen wird das Spiel verräht aber nie zuviel und birgt so manche Überaschung in sich großen Respekt dafür viele kleine und große Geschichten lassen ein eintauschen in die Welt von Odyssee für mich wahr der mitreißenste Part eindeutig die zurückeroberung von Atahnos meine alten Freunde als Zombies wiederzusehen hat ein schon traurig gemacht und die Geschichte des Waffenknechtes der Überlebt hatte zog mich total in ihren Bann danke dafür.Ich Persönlich hätte mir halt gerne vorgestellt wie ich Lord Hagen aus dem Minental befreie und mit ihm und seinen Rittern Kohrinis zurückerobere aber man kann nicht alles haben.
Fazit:Odysee ist extrem vielseitig was Geschichten rund um die sehr Geniale Story angeht ich habe nichts Großes auzusetzten :gratz

Gesamtfazit: Ich bin begeistert und werde auch nochmal einen Zweiten Versuch unternehmen wobei ich mir mehr Zeit nehmen werde und es ohne Cheaten im Schwierigkeitsgrad Schwer einfach nur genießen werde allerdings werde ich mir noch Zeit damit lassen da ich hoffe ihr Arbeitet noch ein bischen an der Mod bis sie Perfekt ist .



So das wahrs erst ein mal von meiner Seite würde mich auf einige Antworten und Reaktionen Freuen

mfg Wolf001



p.s Ja Rechtschreibfehler kommen bei mir häufiger vor ich bin aber auch kein Schriftsteller also kommt damit klar !

Erstmal: Vielen Dank für dein Feedback. :gratz Wir freuen uns sehr, dass dir Odyssee so gut gefällt. :)

Du kannst mir glauben. Auch ich hätte gerne all diese Mängel noch korrigert. Ich bin aber voll berufstätig und hatte einfach nicht mehr die Zeit hierzu.

Wegen den Stimmen: Originalsprecher kosten leider Geld oder das kann ich mir jetzt wirklich nicht leisten. Gerade Xardas spricht jede Menge Takes. Bei den übrigen Sprechern kommt es darauf an ob sie bereit wären ihre Takes nochmal zu vertonen. Da brauche ich aber eure Hilfe und müsste wissen welche Takes neu vertont werden sollten.

Rechtschreibfehler werden wir korrigieren, sobald ich hierfür Unterstützung bekomme, da ich es zeitlich sonst nicht hin bekommen werde.

Ob wir Nordmar noch vergrößern kann ich dir jetzt nicht versprechen, denn man müsste hierfür erstmal eine glaubwürdige Story haben. Die Quests für Nordmar wurden ziemlich am Ende gemacht. Du hast also recht, wenn du sagst, dass wir da schnell fertig werden wollten. Es hätte sonst erheblich länger mit dem Release gedauert. Hintergrund ist, dass ich dieses Jahr beruflich zu viel zu tun habe. Deshalb mussten wir uns am Ende so beeilen. Ich hatte sonst die Sorge, dass die Mod unfertig liegen bleibt.

Was das Minental angeht: Es besteht durchaus eine Chance, dass wir in einigen Monaten einen neuen Patch herausbringen werden. In diesem könnte es eine Questreihe für das Minental geben. ;)

wolf001
30.01.2015, 23:24
Wegen den Stimmen: Originalsprecher kosten leider Geld oder das kann ich mir jetzt wirklich nicht leisten. Gerade Xardas spricht jede Menge Takes. Bei den übrigen Sprechern kommt es darauf an ob sie bereit wären ihre Takes nochmal zu vertonen. Da brauche ich aber eure Hilfe und müsste wissen welche Takes neu vertont werden sollten.



Habt ihr es eigentlich mal inbetracht gezogen Geld für sowas zu sammeln oder einen Download für z.b 1 € Anzubieten ich glaube schon das viele Leute bereit sind Geld für die Mod zu Spenden eventuell lässt sich da ja was machen es ist ja nicht irgendeine Arbeit hier steckt Jahre an Arbeit drinn und die Qualität des spiels übertrifft Gothic 1-2 somal kleine mängel reduziert wurden ja bei weiten und diese werden bei Amazon immernoch für 10-15 € gehandelt.

blackpirate
31.01.2015, 08:38
Habt ihr es eigentlich mal inbetracht gezogen Geld für sowas zu sammeln oder einen Download für z.b 1 € Anzubieten ich glaube schon das viele Leute bereit sind Geld für die Mod zu Spenden eventuell lässt sich da ja was machen es ist ja nicht irgendeine Arbeit hier steckt Jahre an Arbeit drinn und die Qualität des spiels übertrifft Gothic 1-2 somal kleine mängel reduziert wurden ja bei weiten und diese werden bei Amazon immernoch für 10-15 € gehandelt.

Naja, es ist ja auch nicht so, dass wir es nicht versucht hätten. Den Sprecher des namenlosen Helden hatte ich z.B. versucht zu kontaktieren. Leider umsonst. Und Lesters Sprecher ist ja bereits leider tot. Es blieben dann noch Diego, Milten, Xardas und Lee. Wobei Lee doch von mehreren Sprechern vertont worden ist. Welchen Lee sollten wir da nehmen? Den Download für ein 1 Euro anzubieten wird allerdings gegen die Gothic Lizenz verstoßen, Gothic Mods kostenlos anzubieten.

Der einzige Weg wäre zu sammeln. Es müsste aber dann einiges an Spendengeldern zusammen kommen. Ich werde aber versuchen Bodo Henkel zu kontaktieren. Der hatte ja schon einmal einem Mod Team geholfen.

wolf001
31.01.2015, 11:20
Naja, es ist ja auch nicht so, dass wir es nicht versucht hätten. Den Sprecher des namenlosen Helden hatte ich z.B. versucht zu kontaktieren. Leider umsonst. Und Lesters Sprecher ist ja bereits leider tot. Es blieben dann noch Diego, Milten, Xardas und Lee. Wobei Lee doch von mehreren Sprechern vertont worden ist. Welchen Lee sollten wir da nehmen? Den Download für ein 1 Euro anzubieten wird allerdings gegen die Gothic Lizenz verstoßen, Gothic Mods kostenlos anzubieten.

Der einzige Weg wäre zu sammeln. Es müsste aber dann einiges an Spendengeldern zusammen kommen. Ich werde aber versuchen Bodo Henkel zu kontaktieren. Der hatte ja schon einmal einem Mod Team geholfen.

Naja ich glaub auch die Sprecher sind das kleinere Übel die unterschiedlichen Tonlagen und das schlechte Tonbild wahrscheinlich aufgrund mangelder Technik sind meiner Meinung nach schlimmer .Die Originalstimmen währen nur noch die Krönung der Perfekten Sprachausgabe.

Und wegen Spenden tjaa wer nicht wagt der nicht gewinnt man sollte vllt mal eine Bankverbindung in einem Beitrag Preisgeben und eine Erklärung dazu man könnte Ziele aufschreiben und was diese Kosten sollen dann könnte man die User noch auf dem laufenden halten zu wieviel prozent das jeweilige Ziel ereicht ist oder so ähnlich ist nur ein Vorschlag wenn wer Gründe dagegen hat bitte sehr..!

blackpirate
31.01.2015, 14:28
Naja ich glaub auch die Sprecher sind das kleinere Übel die unterschiedlichen Tonlagen und das schlechte Tonbild wahrscheinlich aufgrund mangelder Technik sind meiner Meinung nach schlimmer .Die Originalstimmen währen nur noch die Krönung der Perfekten Sprachausgabe.

Und wegen Spenden tjaa wer nicht wagt der nicht gewinnt man sollte vllt mal eine Bankverbindung in einem Beitrag Preisgeben und eine Erklärung dazu man könnte Ziele aufschreiben und was diese Kosten sollen dann könnte man die User noch auf dem laufenden halten zu wieviel prozent das jeweilige Ziel ereicht ist oder so ähnlich ist nur ein Vorschlag wenn wer Gründe dagegen hat bitte sehr..!

Du sprichst es an: Die mangelnde Technik. Wir sind eben nur Privatpersonen, die alles in ihrer Freizeit aufgenommen haben. Und rund 33.000 Takes aufeinander abzustimmen ist ein ganz schöner Arbeitsaufwand. Ich denke nicht, dass wir das zeitlich hinbekommen werden.

Wegen den Spenden: Das bringt doch nur was, wenn die Originalsprecher grundsätzlich bereit wären unsere Mod zu vertonen. Solche Leute haben aber in der Regel viel zu tun. Es würde also unter Umständen sehr lange dauern, bis man die Sprecher buchen könnte. Aber man wird wahrscheinlich nicht alle bekommen. Wie ich bereits sagte: Bei Werwerka hatten wir es probiert, der Sprecher von Lester ist tot, Lee wurde von verschiedenen Sprechern vertont.

Ich würde daher jetzt lieber gerne die Story von Bugs befreien und ggf. noch Gebiete wie das Minental hinzufügen. Wenn dieser Patch (Version 1.2) fertig ist, können sich interessierte Fans gerne um eine Neuvertonung kümmern und dabei die Fehler bei der Rechtschreibung korrigieren. Wir hätten auf jeden Fall nichts dagegen.

wolf001
31.01.2015, 20:06
Ich würde daher jetzt lieber gerne die Story von Bugs befreien und ggf. noch Gebiete wie das Minental hinzufügen. Wenn dieser Patch (Version 1.2) fertig ist, können sich interessierte Fans gerne um eine Neuvertonung kümmern und dabei die Fehler bei der Rechtschreibung korrigieren. Wir hätten auf jeden Fall nichts dagegen.


Ja ich denke das wird das beste sein ich freu mich auf den Patch:D von mir aus könnt ihr euch gerne Zeit lassen ich habe mir grade erst mal risen 1 und 2 bestellt damit werde ich wohl ein bischen zu tuhen haben. Damit verabschiede ich mich erstmal für eine Weile bis dann und nicht stressen lassen soll ja alles noch Spaß machen !


byebye wolf001

blackpirate
31.01.2015, 21:04
Ja ich denke das wird das beste sein ich freu mich auf den Patch:D von mir aus könnt ihr euch gerne Zeit lassen ich habe mir grade erst mal risen 1 und 2 bestellt damit werde ich wohl ein bischen zu tuhen haben. Damit verabschiede ich mich erstmal für eine Weile bis dann und nicht stressen lassen soll ja alles noch Spaß machen !


byebye wolf001

Machs gut. §wink

Jodob
10.02.2015, 15:05
nur ein Hinweis bezüglich Spenden: im Editingbereich erstellt der User Degenerated eine DX11 Mod für Gothic 2, welche sehr gut ankommt. Er hat dort nen Spendenbutton via Paypal eingerichtet und es haben schon einige gespendet. Würdet ihr so etwas einrichten, würde da sicher auch einiges bei rumkommen und ihr verstoßt dann ja trotzdem nicht gegen die Lizens oder?

blackpirate
10.02.2015, 18:33
nur ein Hinweis bezüglich Spenden: im Editingbereich erstellt der User Degenerated eine DX11 Mod für Gothic 2, welche sehr gut ankommt. Er hat dort nen Spendenbutton via Paypal eingerichtet und es haben schon einige gespendet. Würdet ihr so etwas einrichten, würde da sicher auch einiges bei rumkommen und ihr verstoßt dann ja trotzdem nicht gegen die Lizens oder?

An sich finde ich das eine tolle Sache. Wenn ich beruflich nicht so sehr in Anspruch genommen wäre, würde ich mich darum kümmern. Aber so eine Spendenaktion wird mehrere Wochen, ja Monate dauern, bis man genug zusammenbekommt. Da fehlt mir definitiv die Zeit zu. Ich habe aber nichts dagegen wenn interessierte Fans das machen würden. Wir würden ihnen dann die Scripte zur Verfügung stellen.

Lancer11
16.02.2015, 19:12
Hallo liebes Odyssee Mod Team!

Nach ca. 180 Stunden reiner Spielzeit möchte ich nun ein finales Fazit zu eurer "Monstermod" Odyssee abgeben:

Zu den 180 Stunden Spielzeit ist anzumerken, daß ich teilweise recht stark mittels Marvin F8 + K gecheatet habe um die Welten schneller erforschen zu können - Schande über mein Haupt. Hätte ich das nicht getan, wären es vermutlich die von euch angegebenen 250 Stunden geworden. Allerdings war die Story von Anfang derartig spannend erzählt, daß ich einfach immer wissen wollte, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Man möge es mir nachsehen - andererseits habt ihr jedoch auch jahrelang an Odyssee gearbeitet. Insofern muß ich nun wohl schon ein etwas schlechtes Gewissen habe, daß ich so derartig schnell durch eure Arbeit gerast bin. Zu meiner Entschuldigung möchte ich allerdings anmerken, daß meine Frau es nicht sonderlich (diplomatisch ausgedrückt) gut fand, daß ich die letzten Wochen permanent am Gothiclaptop - abgehängt bin :D.

Tja, wo fange ich nun an?

Kommen wir ersteinmal zum wichtigsten was wohl ein gutes Rollenspiel auszeichnet: Die Story! Meiner Meinung nach habt ihr das absolut perfekt hinbekommen. Man merkt förmlich, daß ihr alle echte Gothicfans seid. Das einbinden verschiedener Gothicmods in eurer ist ja an und für sich schon genial.

Am besten hat mir gefallen, daß ihr die Piratenlebenmod so schön eingebunden habt. Diese Mod ist nämlich nach wie vor einer meiner Lieblingsmods. Als ich aus der Ogarhöhle - war übrigens ganz schön schwer zu der Zeit - rausgekommen bin fühlte ich mich irgendwie sofort wieder zuhause ;). Auch wenn nicht alle NPCs eine große Geschichte zu erzählen hatten empfand ich diesen Handlungsstrang als einen der schönsten innerhalb eurer Mod. Wäre aber auch technisch gar nicht möglich gewesen bei der größe eurer Arbeit.

Das erweiterte Khorinis hat mir im großen und ganzen auch sehr gut gefallen. Die langen Ladezeiten dieser Welt wurden hier ja auch angesprochen und sind mir - das muß ich zugeben - teilweise auch etwas auf die Nerven gegangen. Im Nachhinein kann man darüber aber hinwegsehen. Offensichtlich plant ihr aber ohnehin diese Welt beim nächsten Patch aufzuteilen - hervorragend! Ich habe Khorinis übrigens erst im Nachhinein befreit - habe den üblichen Orkchef im Lagerhaus vergessen ;). Schön, daß es danach auch noch eine Anschlußquest gab. Hat mir sehr gefallen.

Varant erschien mir dagegen fast etwas zu groß. Quests in Hülle und Fülle. Manchmal glaubte ich während des Spielens ich komme da nie wieder weg. Im Nachhinein betrachtet hat das ganze dann aber schon gepasst. Momentan bin ich gerade dabei die restlichen Quests in dieser Welt abzuarbeiten. Gefühlt habe ich schon 100 Quests innerhalb dieser Welt erfüllt und trotzdem schließen sich immer wieder neue an.

Nordmar ist meiner Meinung nach - tschuldigung - etwas zu kurz gekommen. Die Welt ist wunderbar gezeichnet, allerdings irgendwie etwas leer. Ich glaube, daß ich hier bisher keine 15 Quests erhalten habe. Das wird dieser Location - bin bekennender Nordmarfan - leider nicht gerecht. Vermutlich war da bei euch aber irgendwie die Luft raus - verstehen kann ichs ja. Was ich super finde: Endlich wird mal die Geschichte von Xardas aus Sicht der Gothicfans zuende erzählt. Genau so etwas habe ich bisher bei den Gothicmods immer vermißt. Habt ihr super hinbekommen!

Das neue Irdorath war ebenfalls allererste Sahne. Zunächst dachte ich, daß ich das Ende von G2 einfach nur nochmal nachspielen muß und dann ist Schluß. Aber Pustekuchen: Das ging noch ein ganzes Stück weiter. Perfekt inszeniert habt ihr das - muß ich schon mal so sagen. Allerdings konnte ich mit der Drachenflugrune nicht recht viel anfangen. Ich weis bis jetzt nicht wie man beim Drachenflug aufsteigen kann. Eigentlich schade, denn mittels des Drachens könnte man die weitläufigen Marvin F8/K-Orgien (welche ich eigentlich nicht mag) auf ein erträgliches Mindestmaß reduzieren. Wäre schön, wenn mir jemand mal erklären könnte wie man den Drachen richtig fliegt.

Insgesamt also eine wirklich sehr schön erzählt Story, welche alle offenen Fragen die man sich als Gothicfan stellte sehr schön erklärt. Bis auf kleinere Logikfehler, welche ab und an auftauchten wenn man die Story nicht in der gewünschten Reihenfolge abarbeitete war das wirklich perfekt. Das ganze ist jetzt allerdings Jammern auf höchstem Niveau.


Zum Thema Sprachausgabe:

Die Qualität erreichte zwar nicht immer G2-Niveau, das wurde ja von eurer Seite aber auch bereits angemerkt. Man merkt halt, daß nicht durchgehend professionelle Sprecher verwendet wurden. Ich empfand das jedoch niemals als Makel sondern eher als eine persönliche Note dieser Mod - soll also ein Kompliment sein. Aussetzter hatte ich übrigens nur ganz gelegentlich. Vor allem bei Xardas ist mir das aufgefallen. Der Spielfreude hat das allerdings keinen Abbruch getan. Im Gegenteil: Gerade daß keine absolut 100%ig perfekten Sprecher verwendet wurden (wie auch) verleiht eurer Mod einen ganz persönlichen Reiz. Und - ich weis ja gar nicht ob ihr das überhaupt selbst bemerkt habt: Das ultimative Wort eurer Mod ist: "SOGLEICH". Ich mußte immer wieder schmunzeln, wenn dieses Wort in eurer Mod verwendet wurde. Es erscheint übermäßig oft und wie gesagt, ich fand das einfach nur gut. Genau aus diesem Grund muß man sich Odyssee - wenn man es schon nicht getan hat - "sogleich" herunterladen :D. Insgesamt empfand ich die Sprachausgabe als sehr gut. Nicht immer absolut perfekt, aber darurch eben sehr individuell und somit dieser genialen Mod angemessen.


Nun zur Grafik: Auch hier gibt es im Gesamtbild ein dickes Lob von mir. Ihr habt die Welten mit extrem viel Detailtreue ausgestattet. Vor allem die neu erstellten Welten möchte ich bei dieser Gelgenheit besonders hervorheben. Die ganzen kleinen Inseln und vor allem Athanos haben mir extrem gut gefallen. Varant - das muß ich sagen, war teilweise etwas schlecht gezeichnet. Ich vermute aufgrund der ernormen Größe dieser Welt. Khorinis mußtet ihr vermutlich ja bloß übernehmen und war eben gut wie immer :). Die Piratengoblins haben mir übrigens auch sehr gut gefallen. Auf so etwas muß man ersteinmal kommen. Nordmar hat mir ausgesprochen gut gefallen - grafisch gesehen. Leider, ich hab es ja vorher bereits erwähnt, wurde diese großartige Welt mit nur recht wenigen Quests bedacht. Sollte es zeitlich möglich sein, würde ich mir für diese grandiose Location noch einige Extraquests wünschen.


Nun zu den Bugs dieser Mod. Da muß ich nun leider etwas härter mit euch ins Gericht gehen: Es war natürlich zu erwarten, daß bei der Version 1.0 noch einige Fehler zu erwarten waren. Etwas "sauer" war ich jedoch, als ich in Khorinis das erste Mal den GVE-Editor bemühen mußte. Ja, ihr ahnt es wahrscheinlich: Ich habe den Wirt (weis den Namen grade nicht mehr) bestochen. Anschließend habe ich die Quest "zurückgesetzt" und diese dann ordnungsgemäß gelöst. Auch einige andere Quests waren ohne GVE wohl nicht zu lösen - Stichwort Patera!

Vieles davon habt ihr jedoch mittels dem Patch 1.1 selbst gelöst. Habe diesen allerdings erst im 4. Kapitel installiert. Den Khorus-Bug hatte ich somit mit meiner alten Version geerbt. Na ja, Schamm drüber. Ist ja jetzt Geschichte. Dank der genialen Communitiy hier habe ich mir die Lösungen einfach selbst geholt. Stellte ja auch eine Art von positiver Herausforderung dar. Allerdings solltet ihr bedenken, daß womöglich auch "Nichtgothicfans" diese Mod spielen. Und für jemanden, welcher mit der Gothicengine nicht vertraut ist, stellt sich in solchen Momenten schon mal recht schnell Frust ein. Wie gesagt, war in meinem Fall kein Thema. Soll also lediglich konstruktive Kritik sein :).


Und nun zum absolut endgültigen Fazit:

Genial was ihr hier abgeliefert habt: Ihr habt in jahrelanger Arbeit ein Spiel entwickelt, welches mich über 180 Stunden am PC gefesselt hat. Bin mittlerweile 38 Jahre alt. Kein kommerzielles Spiel hat das seit 15 Jahren vermocht - außer Gothic. Vielleicht rostet man ja im Alter etwas ein - ich kann jedenfalls den neuen Spielen kaum mehr einen Reiz abgewinnen. Risen habe ich ja mittlerweile noch dreimal durchgespielt. Risen 2 mit Müh und Not einmal ganz.

Nun gut, vielleicht bin ich ja einfach auch zu sehr gothicfixiert - ich weis es nicht. Auch andere Mods habe ich bereits mehrmals durchgespielt: Piratenleben, Velaya, Gothic2 VBE und "aus dem Leben eines Diebes". Das sind meine Lieblingsmods. Nun ist also dank euch eine weitere Lieblingsmod hinzugekommen. An der Story würde ich an eurer Stelle gar nicht einmal soviel ändern - besser geht es ja nicht. Aber Bugfixing wäre doch sehr schön - auch um "Nichtgothicfans" eure grandiose Geschichte zu erzählen.

Abschließend möchte ich mich - blackpirate sehe es mir nach - auchbei allen anderen Gothicmoddern bedanken. Ich bin hier ja eher ein sehr stiller Mitleser der nur selten etwas schreibt - ist nicht wirklich meine Stärke. Daher möchte ich die Gelgenheit mal nutzen und mich bei allen recht herzlich bedanken, daß diese geniale Rollenspielserie nicht in Vergessenheit gerät - und ja natürlich auch bei den PBs §wink.

Ganz liebe Grüße,

Lancer

Sammy
17.02.2015, 07:14
Dafür das du "nur" ein eher stiller mitleser bist hast du aber ne menge geschrieben.

War aber sehr konstruktiv und ich bedanke mich stellvertretend für das ganze Team für diesen Lohnenden beitrag.

Ursprünglich war es eher geplant Nordmar in der Nachfolgemod "Drakonia" zum Thema zu machen aber der Teil war schon von Karim für seine eigene Mod erstellt und wir wollten nicht noch ein Jahr warten bis zur veröffentlichung,daher fiel Nordmar etwas minimal aus aber vielleicht könnte man später noch etwas dran drehen.

Apropo Karim: es gibt wirklich Traumhafte gegenden die von ihm gestaltet wurden,er ist ein wahrer Meister seines Fachs und auch Tamora war in der ursprünglichen Fassung eine eher trostlose wüste die er mit Charme füllte.

Zwar war schon die Rohfassung von Khorinis vorhanden wurde aber um eine ganze ecke erweitert wie die Sternwarte die Paladingruft Ogerhöhle und Feuerhöhle nur um einiges zu nennen.

Die sprachausgabe wurde natürlich nur von leien gestemmt dabei war die ausrüstung sehr unterschiedlich je nachdem was man Privat investiert hat.

Zu den Bugs: natürlich ist es ärgerlich wenn man zu Marvin oder GVE greifen muss um weiterspielen zu können,jedoch hat Odyssee bei Release schon sehr wenige Bugs gehabt die beim Testen einfach übersehen wurden und wir sind weiter dabei alle gemeldeten und auch kommende zu fixen,jedoch wird der Patch 1.2 noch länger auf sich warten lassen da wir mit Khorinis noch einiges vor haben.

Lancer11
17.02.2015, 14:56
Servus Sammy!

Vielen Dank auch dir für deine Rückantwort §wink. Wenn man bedenkt wie lange ich mit eurer Mod Freude gehabt habe, dann war meine gestrige Antwort doch wohl noch kurz gefasst, oder?


Ursprünglich war es eher geplant Nordmar in der Nachfolgemod "Drakonia" zum Thema zu machen aber der Teil war schon von Karim für seine eigene Mod erstellt und wir wollten nicht noch ein Jahr warten bis zur veröffentlichung,daher fiel Nordmar etwas minimal aus aber vielleicht könnte man später noch etwas dran drehen.

Wow, ihr dachtet also schon während ihr Odyssee gemacht hat, an einen Nachfolger. Nicht schlecht. Daß wir uns übrigens nicht falsch verstehen. Nordmar ist von der Größe her alles andere als minimal. Eher das Gegenteil ist der Fall. Alleine bis ich die Schneebestie gefunden habe - das hat schon eine ganze Weile gedauert. Im Vergleich zu dieser wirklich sehr schön gezeichneten großen Welt sind halt recht wenige Quests enthalten (im Vergleich zu Varant). Es wäre meines empfindens nach wirklich keine schlechte Idee im Laufe eines Patches 1.2 in Nordmar ein paar Quests nachzulegen - wenn das technisch möglich ist. An der Hauptquestreihe dürfte zwar nichts mehr zu ändern sein - warum auch, das paßt ja. Aber wenn noch einige Nebenquests eingebaut werden könnten - das wäre schon schön :).


Apropo Karim: es gibt wirklich Traumhafte gegenden die von ihm gestaltet wurden,er ist ein wahrer Meister seines Fachs und auch Tamora war in der ursprünglichen Fassung eine eher trostlose wüste die er mit Charme füllte.

Uups! Tamora hatte ich ja gestern beim Feedback komplett vergessen! Sowas aber auch. Ja Tamora war auch klasse. Vor allem die Stadt und die Burg waren allererste Sahne. Bin auch recht lange auf dieser Insel verweilt. Vor allem mußte man da ja nochmal zurück um die Buddlerquest abzuschließen. Hat mir nen Riesenspaß gemacht. Im Nachhinein muß ich konstatieren, daß Tamora ja auch eine riesige Welt war. Ich fand auch die Minen auf Tamora klasse designt. Erstaunlich wie einem so etwas nach so kurzer Zeit wieder entfällt. Nun ja, Varant ist von der Größe her halt nocheinmal eine ganz andere Liga. Mir persönlich war Varant ja fast ein bischen zu groß - sowohl physikalisch als auch von der Questzahl her.

Hat Karim eigentlich alle eure Welten erstellt? Bei Varant kann ich mir das nicht so ganz vorstellen - technisch gesehen fällt diese Welt meines empfindens nach gebenüber Athanos/Nordmar/Tamora etwas ab. Aufgrund der Größe war das aber wohl technisch gar nicht anders machbar. Ach ja: Athanos habe ich ja auch ganz vergessen. Ist halt schon solange her gewesen. Ich empfand auch den Einstieg in die Mod perfekt. Eigentlich wäre alleine der Handlungsstrang und die Größe der Insel Athanos schon eine Supermod geworden ;).


Zu den Bugs: natürlich ist es ärgerlich wenn man zu Marvin oder GVE greifen muss um weiterspielen zu können,jedoch hat Odyssee bei Release schon sehr wenige Bugs gehabt die beim Testen einfach übersehen wurden und wir sind weiter dabei alle gemeldeten und auch kommende zu fixen,jedoch wird der Patch 1.2 noch länger auf sich warten lassen da wir mit Khorinis noch einiges vor haben.

Sehe ich ja auch so. Wie ich ja oben erwähnt habe, spielte ich bis Kap. 4 mit Version 1.0. Habe also während des Spiels das Update auf 1.1 gemacht. So wie ich es verstanden habe, treten ja meine aufgeführten Fehler nicht mehr auf, wenn man mit Patch 1.1 von Anfang an spielt. Wollte natürlich mitten im 4. Kapitel nicht nochmal von vorne anfangen. Die gröbsten Fehler waren eigentlich nur die Würfelquest in Khornis, die Geschichte mit den Korsaren in Patera und eben dieser Weltwechselfehler auf Khorus. Habe ich aber dann ja auch hinbekommen. Und nebenbei habe ich auch gelernt mit dem GVE umzugehen. Kannte dieses "Tool" bis jetzt noch gar nicht.

Aber weil gerade noch bei den Bugs sind: Einer ist mir gerade noch eingefallen. Der Paladin Ganelun taucht, obwohl ich ihn auf Irdorath getötet habe nach diversen Weltwechseln immer wieder auf und will mich angreifen :D. Man muß ihn dann manuell killen und hat dann seine Ruhe. Kann aber auch so ein Fehler sein, welcher nicht auftritt wenn man mit Patch 1.1 beginnt. Keine Ahnung, ob das so ist.

Grundsätzlich hätte ich ja auch mit Odyssee 1.0 durchspielen können. Hätte der Spielfreude auch keinen Abbruch getan. Aber ich denke ich werde - bevor ihr den Patch 1.2 rausbringt nochmal ein neues Game mit 1.1 starten. Dann aber als Magierchar. Laßt euch für den 1.2er Patch also ruhig alle Zeit der Welt - ihr macht das ja schließlich unentgeltlich.

Noch ein abschließendes Wort zum Thema "unentgeltlich". Habt ihr - damit meine ich jetzt nicht nur euch (also das Odyssee Mod Team) sondern alle Modder noch niemals Gedanken darüber gemacht etwas Geld für eure Arbeit zu verlangen. Ich weiß, das so etwas natürlich schwierig ist zwecks Steuern und so. Aber irgendwie müßte es doch möglich sein, da über ein Spendenkonto was zu machen. Ich wäre in dem Zusammenhang für so etwas wie einen Spendenpool für Gothicmods, welche allen Moddern zugute kommt. Sowas geht ja z. B. über paypal recht einfach. Ich behaupte einfach einmal, daß ich hier nicht der einzige bin, der so über das Thema denkt.

Und nun zu allerletzt noch eine Frage zu Odyssee :D:



blackpirate erwähnte irgendwann einmal, daß man in der Mod den Namenlosen Helden treffen soll. Habe ihn bisher leider nicht gefunden. Wo hat sich der dann versteckt?

Xardas, Milten und Lee habe ich gefunden und die Nebenquestreihe dieser Charaktere abgeschlossen. Gibts außer dem Namenlosen sonst noch jemanden der vier Freunde (Lester, Diego, Gorn?).



Wünsche euch allen nochmals alles gute - sowohl beruflich wie privat - und vor allem noch viel Spaß am Modden §wink.

Euer

Lancer

blackpirate
18.02.2015, 04:46
Hallo Lancer,

danke für dein ausführliches Feedback. Da ich wenig Zeit habe, nur kurz ein paar Dinge:

Athanos habe ich moddeliert. Später hat Karim hierzu die Fassade der Burg überarbeitet und die Nebenbauten
hinzugefügt. Alle übrigen Welten (außer das bekannte Khorinis, das ursprüngliche Varant sowie Adarmos und Khorus) hat Karim modeliert.

Unser Varant wurde aus der Welt "Tal des Todes" aus der modderdatenbank erstellt. Da Karim erst später zu uns stieß, waren wir auf Welten aus der Modderdatenbank angewiesen. Daher konnten wir Varant nicht aus einem Guß anfertigen sondern haben es nach und nach verändert,- bei der Größe war das eine Herkulesarbeit.

Den Namenlosen, Lester und Diego findet man in Varant und zwar hinter dem großen Tor von Ishthar. Gorn hingegen trifft man in Myrtana und zwar in der Ruine, die man nach dem NPC Egbert findet.

Lancer11
18.02.2015, 18:33
Hi blackpirate!

Danke dir vielmals für deine schnelle Rückantwort.

Hm, hinter dem Tor zum Paß von Ishtar war ich eigentlich schon. Da kam so eine Zwischensequenz von Roland, daß er wohl hier nicht mehr weitergehen wolle. Gesehen habe ich da aber niemanden. Muß da wohl nochmal etwas genauer nachsehen.

Ich habe mir übrigens einmal die Mühe gemacht alle Quests nachzuzählen, welche ich absolviert habe. Komme gerade einmal auf 343! Insgesamt sind es aber ca. 430, oder? Nun ja, einige habe ich mir wohl selbst versemmelt. Armana und Aschdod habe ich allerdings ohne Rücksicht auf Verluste vorzeitig plattgemacht. Ugar wurde jedoch gewissenhaft komplett erledigt. Da sind mir mit Sicherheit etliche Quests verlorengegangen. Irgendwann wurde es mir in Varant dann halt einfach mal zuviel :D. Die Nomadenquests habe ich allerdings alle gemacht - glaube ich jedenfalls.


Unser Varant wurde aus der Welt "Tal des Todes" aus der modderdatenbank erstellt. Da Karim erst später zu uns stieß, waren wir auf Welten aus der Modderdatenbank angewiesen. Daher konnten wir Varant nicht aus einem Guß anfertigen sondern haben es nach und nach verändert,- bei der Größe war das eine Herkulesarbeit.

Daß wir uns da nicht falsch verstehen. Varant hat mir auch recht gut gefallen. Die Größe dieser Welt ist ja wirklich enorm. Aber im Nachhinein merkt man halt, daß Varant als ganzes nicht ganz so liebevoll gestaltet war, wie die anderen Welten. Bin zwar kein Modder, aber ich kann mir schon denken daß ihr für die Varantwelt am längsten gebraucht habt, oder?

Was mich in dem Zusammenhang noch interessieren würde. Du sagtest, ihr habt Varant aus der Modderdatenbank entnommen. Kann es sein, daß ich diese Welt schon mal gespielt habe? Irgendwie hat mich Varant recht stark an die Wüstenwelt aus Juran (glaube diese Mod war es) erinnert. Ich empfinde es übrigens super, daß ihr Modder euch untereinander so schön austauscht. So kann praktisch jeder auf den Wissenspool (nenne es einmal so) zugreifen. Dachte eigentlich immer, ihr steht untereinander etwas unter Konkurrenz ;).

Was mir übrigens auch noch gefallen hat, wie ihr euch innterhalb eurer Mod verewigt habt. Deinen Namen und Karim habe ich da entdeckt. Sind da noch mehr dieser easteregs versteckt? Sammy habe ich z. B. noch nicht gefunden.

Im übrigen wundert es mich gar nicht, daß du so wenig Zeit hast. Du bist ja gefühlt fast permanent abends hier im Forum unterwegs, so wie ich das mitbekommen habe. Ich selbst könnte das nicht bewerkstelligen - bei Familie und voller Berufstätigkeit. Ein dickes Lob daher auch noch für den super Support eurer Mod. Sowas muß ja auch anerkannt werden! Habe da wirklich allergrößten Respekt vor euch allen.

Lg,

Lancer

karim09
18.02.2015, 21:11
Hat Karim eigentlich alle eure Welten erstellt? Bei Varant kann ich mir das nicht so ganz vorstellen - technisch gesehen fällt diese Welt meines empfindens nach gebenüber Athanos/Nordmar/Tamora etwas ab. Aufgrund der Größe war das aber wohl technisch gar nicht anders machbar. Ach ja: Athanos habe ich ja auch ganz vergessen. Ist halt schon solange her gewesen. Ich empfand auch den Einstieg in die Mod perfekt. Eigentlich wäre alleine der Handlungsstrang und die Größe der Insel Athanos schon eine Supermod geworden .

Man kann wohl meinen Stil zu arbeiten schon erkennen.
Ich ertappe mich selber manchmal, wie ich manche Dinge immer auf eine änliche Art mache.


Hi blackpirate!
Was mir übrigens auch noch gefallen hat, wie ihr euch innterhalb eurer Mod verewigt habt. Deinen Namen und Karim habe ich da entdeckt. Sind da noch mehr dieser easteregs versteckt? Sammy habe ich z. B. noch nicht gefunden.
Lancer

Die der Tester sind etwas schwerer zu finden


Unter Wasser
http://odysseemodteam.worldofgothic.com/images/Sammy.PNG


oder

Irgendwo an einer Hölendecke
http://odysseemodteam.worldofgothic.com/images/lucogith.jpg



In einer Felsspalte
http://odysseemodteam.worldofgothic.com/images/deralte.jpg

lucigoth
18.02.2015, 22:06
Man kann wohl meinen Stil zu arbeiten schon erkennen.
Ich ertappe mich selber manchmal, wie ich manche Dinge immer auf eine änliche Art mache.



Die der Tester sind etwas schwerer zu finden


Unter Wasser
http://odysseemodteam.worldofgothic.com/images/Sammy.PNG


oder

Irgendwo an einer Hölendecke
http://odysseemodteam.worldofgothic.com/images/lucogith.jpg



In einer Felsspalte
http://odysseemodteam.worldofgothic.com/images/deralte.jpg

Hallo karim09!
Nun sehe ich meine Schriftzug auch einmal:gratz!
Habe den doch wirklich nicht gefunden§cry.
Gibst du mir einen kleinen Tipp, in welchem Gebiet/ Insel der ungefähr ist?

Naldoxx
19.02.2015, 02:14
Ich bin jemand der sehr kritisch mit Rollenspielen ist, fast alle neueren Erscheinungen der letzten 4-5 Jahre, bis hin zu Skyrim, sind Schrott für mich.

Ich würde gerne ein umfrangreiches Fazit hier für euch hinterlassen, aber das wäre alles redundant, daher mache ich es knapp. Ich bin noch nicht ganz durch, aber mein Fazit steht bereits fest.

Für mich ist es eines der besten Rollenspiele, die ich je genießen durfte.
Vielen Dank dafür, ich hätte nicht gedacht, dass ein Spiel für mich noch mal an Gothic 1 und Gothic 2 rankommt, ein Traum ist quasi wahr geworden mit dieser "Mod". Verdammt gute Arbeit.

blackpirate
19.02.2015, 04:31
Ich bin jemand der sehr kritisch mit Rollenspielen ist, fast alle neueren Erscheinungen der letzten 4-5 Jahre, bis hin zu Skyrim, sind Schrott für mich.

Ich würde gerne ein umfrangreiches Fazit hier für euch hinterlassen, aber das wäre alles redundant, daher mache ich es knapp. Ich bin noch nicht ganz durch, aber mein Fazit steht bereits fest.

Für mich ist es eines der besten Rollenspiele, die ich je genießen durfte.
Vielen Dank dafür, ich hätte nicht gedacht, dass ein Spiel für mich noch mal an Gothic 1 und Gothic 2 rankommt, ein Traum ist quasi wahr geworden mit dieser "Mod". Verdammt gute Arbeit.




Vielen Dank! :gratz Ich bin froh, dass unser größter Wunsch in Erfüllung gegangen ist, nämlich euch einen würdigen Gothic-Nachfolger zu präsentieren.



Hi blackpirate!

Danke dir vielmals für deine schnelle Rückantwort.

Hm, hinter dem Tor zum Paß von Ishtar war ich eigentlich schon. Da kam so eine Zwischensequenz von Roland, daß er wohl hier nicht mehr weitergehen wolle. Gesehen habe ich da aber niemanden. Muß da wohl nochmal etwas genauer nachsehen.

Ich habe mir übrigens einmal die Mühe gemacht alle Quests nachzuzählen, welche ich absolviert habe. Komme gerade einmal auf 343! Insgesamt sind es aber ca. 430, oder? Nun ja, einige habe ich mir wohl selbst versemmelt. Armana und Aschdod habe ich allerdings ohne Rücksicht auf Verluste vorzeitig plattgemacht. Ugar wurde jedoch gewissenhaft komplett erledigt. Da sind mir mit Sicherheit etliche Quests verlorengegangen. Irgendwann wurde es mir in Varant dann halt einfach mal zuviel :D. Die Nomadenquests habe ich allerdings alle gemacht - glaube ich jedenfalls.



Daß wir uns da nicht falsch verstehen. Varant hat mir auch recht gut gefallen. Die Größe dieser Welt ist ja wirklich enorm. Aber im Nachhinein merkt man halt, daß Varant als ganzes nicht ganz so liebevoll gestaltet war, wie die anderen Welten. Bin zwar kein Modder, aber ich kann mir schon denken daß ihr für die Varantwelt am längsten gebraucht habt, oder?

Was mich in dem Zusammenhang noch interessieren würde. Du sagtest, ihr habt Varant aus der Modderdatenbank entnommen. Kann es sein, daß ich diese Welt schon mal gespielt habe? Irgendwie hat mich Varant recht stark an die Wüstenwelt aus Juran (glaube diese Mod war es) erinnert. Ich empfinde es übrigens super, daß ihr Modder euch untereinander so schön austauscht. So kann praktisch jeder auf den Wissenspool (nenne es einmal so) zugreifen. Dachte eigentlich immer, ihr steht untereinander etwas unter Konkurrenz ;).

Was mir übrigens auch noch gefallen hat, wie ihr euch innterhalb eurer Mod verewigt habt. Deinen Namen und Karim habe ich da entdeckt. Sind da noch mehr dieser easteregs versteckt? Sammy habe ich z. B. noch nicht gefunden.

Im übrigen wundert es mich gar nicht, daß du so wenig Zeit hast. Du bist ja gefühlt fast permanent abends hier im Forum unterwegs, so wie ich das mitbekommen habe. Ich selbst könnte das nicht bewerkstelligen - bei Familie und voller Berufstätigkeit. Ein dickes Lob daher auch noch für den super Support eurer Mod. Sowas muß ja auch anerkannt werden! Habe da wirklich allergrößten Respekt vor euch allen.

Lg,

Lancer

Trotz dieser Aufforderung nicht weiterzugehen, solltest du es tun. ;)

Es gibt jede Menge Schatzsuchequests. Vielleicht hast du die Schätze nicht gefunden? Insgesamt sind es 435 Quests.

Unser Varant ist dieselbe Welt wie die aus der Mod Juran. Allerdings stark verändert. Thomas Baus hatte diese in der Modderdatenbank hochgeladen. In dieser stellen Modder ihre Welten für andere Modteams zur Verfügung. Konkurrenz gibt es allerdings schon, wie ich erst neulich erfahren habe. Einige sehen sich sogar als Künstler. Soweit würde ich aber jetzt nicht gehen. Man sollte doch, bei allem Talent, auf dem Teppich bleiben.

Die anderen easteregs, siehe Karims Screens.

Ich verbringe jeden Tag vor dem Rechner, werde dies aber nach dem Patch 1.2 erheblich einschränken. Werktags werfe ich immer morgens vor der Arbeit und abends nach meiner Rückkehr hier einen Blick rein und am Wochenende sind es auch ein paar Stündchen. Ohne meine verständnisvolle Freundin wäre es nicht möglich geworden eine so gigantische Arbeit wie Odyssee herzustellen. Naja, ab und zu flog schon mal ein Teller... :D

karim09
19.02.2015, 19:23
Hallo karim09!
Nun sehe ich meine Schriftzug auch einmal:gratz!
Habe den doch wirklich nicht gefunden§cry.
Gibst du mir einen kleinen Tipp, in welchem Gebiet/ Insel der ungefähr ist?
Hallo lucigoth,
versuch es mal in Vengard, Richtung Montera, wo die Bauernhöfe sind.
und genügend Fackeln mit nehmen.
Gruß
Karim

Lancer11
19.02.2015, 21:55
@ Karim09

Na dann auch nochmal meine persönliche Gratulation an die wunderschönen Welten welche du erstellt hast :). Ich mag mir gar nicht ausmalen, was das für eine Arbeit gewesen sein muß.

Wobei Athanos ja von blackpirate selbst erstellt wurde, oder? Aber egal: Insgesamt ist es mir von Anfang an so vorgekommen, daß die in eurer Mod neu erstellten Welten einfach liebevoller ausgestaltet waren als das große Varant aus der Modderdatenbank. Mein Gefühl hat mich also nicht getrügt.

Und sogar die Tester habt ihr verewigt! Da merkt man erst einmal, daß ich bei weitem noch nicht alles in eurer Mod entdeckt habe. Momentan ist bei mir zwar etwas du Luft raus, aber ab und an werde ich wohl noch versuchen einige der restlichen Quests zu absolvieren. Muß das ganze aber jetzt etwas langsamer angehen: Habe meiner Frau jetzt versprochen, daß mit Odyssee erstmal Schluß ist. Ein Teller (wie im Falle von blackpirate) ist zwar bei mir noch nicht geflogen, aber ich war wohl verdammt nahe dran :D.

@ OMT

Aber so wie ich mich kenne, werde ich in zwei, drei Monaten eine neue Runde Odyssee einlegen. Dann allerdings etwas relaxter und ohne Zeitdruck. Denn wie gesagt - trotz der 180 Stunden Spielzeit bin ich eigentlich (im Nachhinein gefühlt) durch eure Mod durchgerast. Für mich ist sowas eigentlich ein NoGo bei Gothic Mods. Tja, selber schuld: Eure Geschichte war einfach zu spannend erzählt :D.

Im übrigen freue ich mich, daß ihr eure Mod noch weiterpflegt. Vom Bugfixing abgesehen (so schlimm waren sie meines empfindes ja nicht) wäre es sehr schön, wenn ihr Nordmar noch etwas ausbauen könntet. In dieser großen Welt ist momentan einfach noch zuwenig los.

Abschließend möchte ich noch eine ausführliche Antwort auf folgendes Statement von blackpirate geben:


Einige sehen sich sogar als Künstler. Soweit würde ich aber jetzt nicht gehen. Man sollte doch, bei allem Talent, auf dem Teppich bleiben.

Ist ein Spieleprogrammierer denn kein Künstler? Ich würde diese Frage nicht grundsätzlich verneinen! Was genau definiert denn Kunst? Ein Musikstück oder ein Bild?

Im allgemeinen würde man Kunst ja als so etwas sehen was für die Ewigkeit gemacht wurde, oder? Egal ob Musik oder ein gutes Bild. Nicht jeder aber empfindet z. B. einen Picasso als Kunst - ich gebe es zu - ich ja auch nicht :p. Wahrscheinlich deshalb, weil mir für so etwas das Verständnis fehlt. Genauso aber fehlt jemanden, welcher mit Computergames nichts am Hut hat dasselbige Verständnis. Warum auch? Das Genre "Computergames" ist ja auch noch sehr jung - eigentlich noch in den Kinderschuhen.

Echte Kunst jedoch überdauert Ewigkeiten. So wie eben z. B. Mozart im Bereich der Musik. In der schnellebigen Computerwelt ist Gothic in gewisser Hinsicht aber auch Kunst. 15 Jahre Gothic sind eine gefühlte halbe Ewigkeit. Und immer noch kommen neue Mods für dieses Rollenspiel raus. Warum? Ist halt das beste Rollenspiel was jemals erschaffen wurde!

Nichts für ungut: im 18. Jahrhundert wußte z. B. Mozart auch noch nicht, daß er ein Künstler werden würde.

Was ich damit eigentlich sagen will: Für mich seid ihr Modder im eigentlichen Sinne sehr wohl auch Künstler. Das (Kunst-)Medium hat sich einfach geändert: Früher waren es Pinsel, Palette oder eben das Musikinstrument. Heute sind es halt digitale Bits und Bytes.

Lg,

Lancer

blackpirate
20.02.2015, 19:16
Ein Spiel wie Gothic 1 ist ganz gewiss ein Kunstwerk und wird mit Sicherheit auch weiterhin in der Welt der Pc Spiele seinen festen Platz haben. Wie weit aber eine Mod ein Kunstwerk ist, ist schon schwieriger, da wir lediglich Epigonen, also Nachahmer sind. Wir haben, dass was Gothic ausmacht, zwar in Odyssee wieder zum Vorschein gebracht, aber nichts Neues gemacht, wenn man mal von den Seeschlachtszenen und paar anderen Dingen absieht.

Lancer11
20.02.2015, 20:29
@ blackpirate


Ein Spiel wie Gothic 1 ist ganz gewiss ein Kunstwerk und wird mit Sicherheit auch weiterhin in der Welt der Pc Spiele seinen festen Platz haben. Wie weit aber eine Mod ein Kunstwerk ist, ist schon schwieriger, da wir lediglich Epigonen, also Nachahmer sind. Wir haben, dass was Gothic ausmacht, zwar in Odyssee wieder zum Vorschein gebracht, aber nichts Neues gemacht, wenn man mal von den Seeschlachtszenen und paar anderen Dingen absieht.

Wow, schön daß du das so neutral und eigentlich auch sehr uneigennützig siehst. Wie du es ja selbst erwähnt hast empfinde ich es super, daß ihr so auf dem "Teppich" geblieben seit. Das muß ich schon mal loben, bei so einer genialen Arbeit!

Aber ich brauche ja gar nicht zu reden: Ich selbst wäre ja wahrscheinlich genauso selbstlos. Ich selbst hätte einfach Freude daran, daß es eine Community gibt, welche eine Arbeit wie die eurige so wertschätzt wie ich es tue. Na ja, das künstlerische Talent dazu fehlt mir halt einfach. Aber ich würde eure (positive) Einstellung zu Gothic im allgemeinen als nicht so selbstverständlich abtun. Gerade nicht in der heutigen Zeit, wo es eigentlich nur um Profit geht.

Was das Nachahmen angeht: Schätzt bitte eure Mühe als nicht so gering ein - Stichwort Epigon! Eure Mod kann sich durchaus mit dem originalen Gothic messen. Auch wenn ihr Modder - ich spreche es jetzt einmal allgemein aus - Gothic nicht erschaffen habt: Dieses Rollenspiel lebt nur durch euch Modder weiter! Und klar, die Bugs der Version 1.0 der Mod Odyssee sind für einen nichteingeweihten Gothicfans schon ein bischen derb. Aber andererseits: Gothic 3 war beim Release eine Katastrophe und wurde erst richtig gut als sich die Communtiy darum gekümmert hat. Oder stimmt das etwa nicht?

An deiner Stelle - blackpirate - würde ich eure Mod mal an die PBs weiterreichen. Auf die Reaktion wäre ich wirklich gespannt! Normalerweise müßten da tränen kullern, was ihr aus deren ursprünglichen Rollenspiel hervorgezaubert habt ;-).

Übrigens halte den Release eurer Mod zeitlich betrachtet für ziemlich optimal. Ihr habt eure Mod für uns (der Community) zum absolut richtigen Zeitpunkt zugänglich gemacht. Genaugenommen habt ihr euch somit eine großte Anzahl an Betatester (eher Deltatester) mit ins Boot geholt. So könnt ihr jetzt in aller Ruhe die noch bestehenden Fehler - sind ja eh eher kleinere - ausmerzen ;-).

Lg,

Lancer

blackpirate
21.02.2015, 07:50
Schön, dass du das so siehst. :gratz Im Grunde sehe ich das genauso. In unserer heutigen Zeit, wo nur noch der Profit gilt, ist es richtig toll hier etwas aus purer Freude erschaffen zu könnne ohne dass es immer nur um den schnöden Mammon geht. Und es ist genauso schön, dass es so viele Menschen gibt, die dies zu schätzen wissen.

Die PBs müssten bereits über Odyssee informiert sein, da ein Spieler sich bereits an Herrn Rüve gewandt hat. Wer weiß. Vielleicht wird einer der PBs Odyssee mal spielen? Auf eine Reaktion aber wird man, aufgrund der Länge des Spiels, wohl noch warten müssen.

VV0ll3
25.04.2015, 11:17
Da ich überall schon von Patch 1.3 höre, will ich auch schonmal kurz meine Impressionen soweit abgeben.
Ich bin gerade auf Khorinis und suche mir genug EP zusammen um in der Arena antreten zu können.
Ich habe relativ wenig geMarvint. Und auch nur bei Problemen oder Dummheit meinerseit in die Komplettlösung geschaut:

Ich bin bisher wirklich sehr geflasht, die Mod ist echt super geworden. Ich habe vor ewigen Zeiten G1-3 und vor kurzem die Risen Reihe gespielt und bin echt erstaunt, wie das Gothic2 Feeling wieder aufkommt. Ich bin nicht so leicht mit toller Grafik zu begeistern, sondern bei mir muss die Story passen und es muss einfach dieses Rollenspiel Gefühl aufkommen. Soweit alles da :gratz.

Mir sind beim Spielen der ersten 2,5 Kapitel einige Sachen aufgefallen, die ich hier kurz erwähnen möchte, diese haben größtenteils keinen Einfluss auf mein Spielvergnügen gehabt, aber ich denke, dass es nicht schaden kann sie auszumerzen ;-).

1) Es gibt immer noch ein paar undurchlässige Pflanzen:
- graue Büsche, Palmen auf Tamora und Adarmos
- Gummibaum beim Wasserfall beim Tor zur Gefangenenkolonie auf Khorinis

2) Manchmal habe ich goldene Texturen für zB Äpfel, Fleisch und anderes Zeug (auch im Inventar) - keine Ahnung ob das an der Tageszeit liegt

3) An manchen Stellen kann man sich in der Welt "einsperren" und kommt dann nur noch per MarvinMode oder Teleport raus (wenn man schon welche hat) - zB hinter Caios Käfig, oder am Aufgang zum Feld auf derselben Insel

4) Bei einigen Charakteren sind die Gesprächsoptionen wirr durcheinander gewürfelt, zB bei Quentin (Adarmos) kam bei mir "Ende" vor "Wie geht's?"

5) Manche Quests (Sumpfkraut auf den Schiff zB) werden erneut getriggert, wenn man sich die Items im Inventar nochmals anschaut, genauso bekomme ich immer wieder auf's neue die Tagebucheinträge für Händler.

6) Die KI der Begleiter ist abenteuerlich. Da könnt ihr eher nix für, ist ja eher ein G2 Ding, aber ich habe zB mehrere Stunden versucht Farrel aus der Mine rauszukriegen, weil er immer (selbstmordgefährdet, wie er zu sein scheint) in den Abgrund gesprungen ist.

7) glitschige Leiterenden: auf dem Schiff in den Ausguck, oder in Khorinis zum Leuchtturm hochzuklettern wird so zum Glücksspiel, wo man auf jeden Fall vor Benutzung der Leiter abspeichern sollte, weil man in 50% der Fälle runterfällt.

8) Bei einigen Gesprächen sollte man erst mit einer bestimmten Person gesprochen haben, damit es Sinn ergibt: zB auf dem Handelsschiff gab es Gespräche mit der Besatzung, ohne dass ich bereits mit Ahab geredet hatte.

9) Ich hatte meine Orkwaffen geschliffen, dann konnte ich sie aber nicht mehr für die Erzwaffen-Quest abgeben. Vielleicht könnte man das umstellen, dass es egal ist, ob man geschliffenen oder ungeschliffene Orkwaffen abgibt.

10) Ich fand Khorus zwar eine coole Insel, aber sie war auch etwas zu einfach zu cleanen. Ich habe glaube ich nur 2-3 Gegner selbst platt gemacht ... Und das nachdem man sich mühsam durch die Inseln zuvor gekämpft hatte. Fand ich etwas unbalanced. Aber: Dandolo FTW!!!!!

11) Einmal habe ich den alten G1 Glitch gehabt und aus 3 HP-Tränken durch schnelles Trinken und Klicken 4 gemacht.

12) Die Ladezeiten auf Khorinis haben mir etwas die Lust genommen. Es dauert echt lange bei mir. Ich schreibe diesen Post gerade in den Ladezeiten beim Kampf gegen Myrtana-Orks. (siehe http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1413837-Odyssee-Version-1-2-Khoriniswelten-teilen/page2?p=24265393&viewfull=1#post24265393)

13) Bisher kamen mir die Diebes-skills zu kurz - ich habe direkt zu Anfang Schleichen gelernt, und es bisher vielleicht 3x gebraucht, um mich an Gegner anzuschleichen. Beim Klauen war es noch nicht nötig bisher - Schade, das war immer mein Favorit bei Gothic, die nächtlichen Diebeszüge. :/

Trotz dieser paar Kritikpunkte kann ich nur nochmal sagen, wie stimmig und toll ich die Mod als ganzes bisher finde!!! Vielen vielen Dank für eure Mühen! Und auch den schnellen Support, wenn mal etwas ein bisschen verbuggt ist!!

Euer Wolle

blackpirate
25.04.2015, 12:35
Da ich überall schon von Patch 1.3 höre, will ich auch schonmal kurz meine Impressionen soweit abgeben.
Ich bin gerade auf Khorinis und suche mir genug EP zusammen um in der Arena antreten zu können.
Ich habe relativ wenig geMarvint. Und auch nur bei Problemen oder Dummheit meinerseit in die Komplettlösung geschaut:

Ich bin bisher wirklich sehr geflasht, die Mod ist echt super geworden. Ich habe vor ewigen Zeiten G1-3 und vor kurzem die Risen Reihe gespielt und bin echt erstaunt, wie das Gothic2 Feeling wieder aufkommt. Ich bin nicht so leicht mit toller Grafik zu begeistern, sondern bei mir muss die Story passen und es muss einfach dieses Rollenspiel Gefühl aufkommen. Soweit alles da :gratz.

Mir sind beim Spielen der ersten 2,5 Kapitel einige Sachen aufgefallen, die ich hier kurz erwähnen möchte, diese haben größtenteils keinen Einfluss auf mein Spielvergnügen gehabt, aber ich denke, dass es nicht schaden kann sie auszumerzen ;-).

1) Es gibt immer noch ein paar undurchlässige Pflanzen:
- graue Büsche, Palmen auf Tamora und Adarmos
- Gummibaum beim Wasserfall beim Tor zur Gefangenenkolonie auf Khorinis

2) Manchmal habe ich goldene Texturen für zB Äpfel, Fleisch und anderes Zeug (auch im Inventar) - keine Ahnung ob das an der Tageszeit liegt

3) An manchen Stellen kann man sich in der Welt "einsperren" und kommt dann nur noch per MarvinMode oder Teleport raus (wenn man schon welche hat) - zB hinter Caios Käfig, oder am Aufgang zum Feld auf derselben Insel

4) Bei einigen Charakteren sind die Gesprächsoptionen wirr durcheinander gewürfelt, zB bei Quentin (Adarmos) kam bei mir "Ende" vor "Wie geht's?"

5) Manche Quests (Sumpfkraut auf den Schiff zB) werden erneut getriggert, wenn man sich die Items im Inventar nochmals anschaut, genauso bekomme ich immer wieder auf's neue die Tagebucheinträge für Händler.

6) Die KI der Begleiter ist abenteuerlich. Da könnt ihr eher nix für, ist ja eher ein G2 Ding, aber ich habe zB mehrere Stunden versucht Farrel aus der Mine rauszukriegen, weil er immer (selbstmordgefährdet, wie er zu sein scheint) in den Abgrund gesprungen ist.

7) glitschige Leiterenden: auf dem Schiff in den Ausguck, oder in Khorinis zum Leuchtturm hochzuklettern wird so zum Glücksspiel, wo man auf jeden Fall vor Benutzung der Leiter abspeichern sollte, weil man in 50% der Fälle runterfällt.

8) Bei einigen Gesprächen sollte man erst mit einer bestimmten Person gesprochen haben, damit es Sinn ergibt: zB auf dem Handelsschiff gab es Gespräche mit der Besatzung, ohne dass ich bereits mit Ahab geredet hatte.

9) Ich hatte meine Orkwaffen geschliffen, dann konnte ich sie aber nicht mehr für die Erzwaffen-Quest abgeben. Vielleicht könnte man das umstellen, dass es egal ist, ob man geschliffenen oder ungeschliffene Orkwaffen abgibt.

10) Ich fand Khorus zwar eine coole Insel, aber sie war auch etwas zu einfach zu cleanen. Ich habe glaube ich nur 2-3 Gegner selbst platt gemacht ... Und das nachdem man sich mühsam durch die Inseln zuvor gekämpft hatte. Fand ich etwas unbalanced. Aber: Dandolo FTW!!!!!

11) Einmal habe ich den alten G1 Glitch gehabt und aus 3 HP-Tränken durch schnelles Trinken und Klicken 4 gemacht.

12) Die Ladezeiten auf Khorinis haben mir etwas die Lust genommen. Es dauert echt lange bei mir. Ich schreibe diesen Post gerade in den Ladezeiten beim Kampf gegen Myrtana-Orks. (siehe http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1413837-Odyssee-Version-1-2-Khoriniswelten-teilen/page2?p=24265393&viewfull=1#post24265393)

13) Bisher kamen mir die Diebes-skills zu kurz - ich habe direkt zu Anfang Schleichen gelernt, und es bisher vielleicht 3x gebraucht, um mich an Gegner anzuschleichen. Beim Klauen war es noch nicht nötig bisher - Schade, das war immer mein Favorit bei Gothic, die nächtlichen Diebeszüge. :/

Trotz dieser paar Kritikpunkte kann ich nur nochmal sagen, wie stimmig und toll ich die Mod als ganzes bisher finde!!! Vielen vielen Dank für eure Mühen! Und auch den schnellen Support, wenn mal etwas ein bisschen verbuggt ist!!

Euer Wolle

Hallo Wolle,

danke für dein Feedback. Einige Fehler wurden uns schon bereits gemeldet und werden im Patch 1.3 korrigiert, wie die fehlerhafte Texturanzeige der Items auf Tamora.

zu 1 : Dass es auch Probleme auf Adarmos gibt, war mir nicht bekannt. Danke für den Hinweis.

zu 2: War dies nur auf Tamora? Dort haben wir es jetzt korrigiert.

zu 3: Den Fehler hatten wir bisher noch gar nicht. Wir werden das überprüfen.

zu 4: Auf Adarmos wurden die NPCs aus der Mod "Die Vorgeschichte" übernommen. Ich werde aber das für den Erweiterungspatch 2.0 korrigieren.

zu 5: Das haben wir für den Patch 1.3 korrigiert. Wir haben alle Dateien hierzu durchstöbert und hoffen, dass es hier demnächst keine Probleme mehr geben wird.

zu 6: Bei Skip haben wir das jetzt in den Griff bekommen. Ferell wird aber leider auch im Patch 1.3 noch Probleme machen. Ich überlege mir aber was man da noch machen kann.

zu 7: Manche Leitern sind wirklich etwas ungünstig gesetzt. Wir schauen mal was wir da machen können.

zu 8: Es gibt einen Dialog bei Harald, den wir korrigiert haben. Wieweit andere Dialoge falsch sind, ist mir jetzt nicht bekannt. Kannst du mir diese nennen?

zu 9: Werden wir korrigieren.

zu 10: Welchen Schwierigkeitsgrad hast du gespielt? Ich würde das dann anpassen.

zu 11: Da müsste ich wissen, wo das aufgetreten ist.

zu 12: Es wird für den Patch 2.0 zwei Spielversionen geben. Eine davon wird die Khoriniswelt teilen, so dass es kürzere Ladezeiten geben wird.

zu 13: Es werden noch Diebesquest kommen. Außerdeme gibt es mehrere NPCs mit besonderen Items. Taschendiebstahl wird sich dann lohnen.

VV0ll3
25.04.2015, 12:50
zu 2: War dies nur auf Tamora? Dort haben wir es jetzt korrigiert.

Ich glaube überall, bis auf Khorinis bisher. Bin aber nicht 100%ig sicher.



zu 8: Es gibt einen Dialog bei Harald, den wir korrigiert haben. Wieweit andere Dialoge falsch sind, ist mir jetzt nicht bekannt. Kannst du mir diese nennen?

Also einmal eben der Ahab Dialog, weitere hab ich nicht aufgeschrieben. Ich werde aber weiterhin wachsam sein.



zu 10: Welchen Schwierigkeitsgrad hast du gespielt? Ich würde das dann anpassen.

Mittel



zu 11: Da müsste ich wissen, wo das aufgetreten ist.

Ich stand in Xardas Turm vor dem Raum mit den 2 Dämonen und den Buchständern.



zu 12: Es wird für den Patch 2.0 zwei Spielversionen geben. Eine davon wird die Khoriniswelt teilen, so dass es kürzere Ladezeiten geben wird.

zu 13: Es werden noch Diebesquest kommen. Außerdeme gibt es mehrere NPCs mit besonderen Items. Taschendiebstahl wird sich dann lohnen.
Yeah, ich bin gespannt! =)

blackpirate
25.04.2015, 18:10
Danke für die Info. §wink

VV0ll3
10.11.2015, 13:07
Ich bin nun zum ~2. Mal mit Odyssee durch (das erste mal ging bugbedingt nur bis kurz vor Irdorath), und bin immer noch krass geflasht!! Also nochmal ein Riesenkompliment an das gesamte Modteam!! Die Mod ist riesig, und trotzdem fast überall stimmig und schon längst nicht mehr so verbuggt wie in der vorherigen Version! Leider konnte ich nicht mit dem DX11 Renderer spielen, ich hoffe das Problem löst sich noch! Dafür hatte ich manchmal, wenn ich in in bestimmte Himmelsrichtungen geschaut habe, horizontale Streifen drin, wo auch nicht der gesamte Bildschirm refresht wurde (VSync?).

Ich habe auf der 1.3 mit Schwierigkeitsgrad mittel gespielt - hatte kurz überlegt, ob ich nicht schwer testen soll, habe mich dann aber für die Wohlfühlvariante entschieden. Wenn ich mich jetzt nochmal neu entscheiden müsste, würde ich wohl schwer nehmen, denn ich fand mich am Ende ziemlich overpowered (Level 101, Magiekreis 6, HP 2915, Mana 577, Stärke 549, Geschick 278, EH 109, ZH 100, Armbrust 103, Bogen 79).

Ich würde euch gerne noch ein bisschen Kritik geben, hoffe ihr nehmt sie konstruktiv!

Ich muss gestehen, dass ich mir allerdings am Anfang nen Speedring ercheatet habe, weil mir das rumgelaufe zu langsam war. So habe ich "nur" 140h gebraucht (+ Reloads vermutlich). Vielleicht solltet ihr gerade in anbetracht der langen Spielzeit dem Spieler die Möglichkeit geben den Ring auch regulär zu kriegen. Immer Speedpotions nachzuwerfen nervt auf die Dauer ...

Ein paar Quests haben bei mir weiterhin gebuggt und konnten nicht vollendet werden:

Krieger aus Nordmar
Lars und Hakon sind zwar nicht mehr im Questlog, ich warte aber noch auf Rückmeldung von Hakon, weil er den Fund von Lars nicht mehr quittiert hat.

Das große Tor am Pass
Steht noch im Questlog, warscheinlich hätte ich noch mit irgendwem reden müssen, aber der Torwächter ist schon über den Jordan.

Suche nach Überlebenden
Hab zwar alle gefunden und zurückgebracht, aber vermutlich, weil ich Fred erst zum Schiff gebracht habe, nachdem alle Feinde tot waren, wurde das nie beendet.

Botschaft nach Tamora
Alles geregelt, aber weder Caio, noch Telem bieten weitere Redemöglichkeiten.

Sohrabs Gold
Ich habe Sadiks Truhe geplündert, aber es gab auch da keine Aktualisierung.

Das Belagerungsheer
Es gab eine Questaktualisierung, als ich die letzten Orks am Tor gekillt habe, aber nach dem Gespräch mit Cobryn steht die Quest weiterhin im Log ?!

Der Tempelschatz/Reiche Beute/Das Gold von Amarna
Keine weiteren Redemöglichkeiten mit Pedro, und Aramis ist tot ... :eyesroll:

Forum, Fragen, Aufteilung, Infos
Für richtig guten Spielersupport ist mir der einzelne Forenthread viiiiiel zu unübersichtlich, weil man die Suchfunktion nicht gescheit nutzen kann, und das ist doch der Sinn eines Forums, dass man nicht alles wieder und wieder fragen muss. Ich würde mir wünschen, dass der Support in das HostedForum Odyssee umzieht und man pro Frage einen neuen Thread erstellt. Der generelle InfoThread ist auch teilweise etwas veraltet, aber das upzudaten ist sehr viel Arbeit, ist mir bewusst!!

Goldbalancing
Ich hatte am Ende über 250k Gold, ab Khorinis war das quasi kein Problem mehr. Ich habe gerade auch keine tolle Idee, wie man das besser balancen könnte, aber vielleicht fällt euch ja noch was ein ;-). Evtl. könnte man doch etwas bezahlen müssen um Skills zu lernen? Und dafür am Anfang etwas mehr Waffen rumliegen lassen, die man verkaufen kann, um sich die ersten paar Level auch leisten zu können.

Rüstungen
Hast du ja schon mal erwähnt blacki, dass ihr was am Rüstungsbalancing machen wollt. Ich fand auch wieder, dass es am Anfang eigentlich nur auf die Rüstung ankommt, wie schwer die Fights sind. Ab Khorinis hat man ja dann eh Xardas' Rüstung und keine Probleme mehr. Ich hätte mir aber zB noch eine stärkere Beliarrüstung oder eine Minecrawlerplatten-/SchwarzeErz-Rüstung gewünscht, die z.B. Hawk herstellen könnte.

Ladezeiten
Waren nun durchweg super, dank schnellem Rechner und SSD.

Fazit:

Ich freue mich schon sehr auf die 2.0 :gratz!

blackpirate
10.11.2015, 13:42
Hallo VV0ll3,

es freut mich, dass dir Odyssee auch noch beim zweiten Durchlauf so viel Spaß gemacht hat. :)

Wegen den Bugs: Wir werden uns bemühen die letzten Fehler in der Version 2.0 zu bereinigen.

Der Wunsch nach einem Speedring werden wir erfüllen. Allerdings würde ich diesen gerne erst dem Spieler im Verlaufe des Spiels geben, also auf Khorinis oder in Varant.

An der Hakoon und Lars Quest haben wir bereits was gemacht.

Wegen der Quest mit dem Tor am Pass: Mit Kabir musst du nicht reden. Du musst die Quest nur Said zurückmelden.

Die übrigen Quests werden wir uns nochmal ansehen.

Unseren Releasethread werde ich gleich mal entrümpeln. Wenn du gezielte Fragen hast, kannst du diese gerne in unserem
Forum schreiben. Ein kompletter Umzug ins Forenthread ist daher nicht nötig.

Gold- und Rüstungsbalancing sind bei uns auf der Liste.

VV0ll3
10.11.2015, 14:21
Wegen der Quest mit dem Tor am Pass: Mit Kabir musst du nicht reden. Du musst die Quest nur Said zurückmelden.
Bei Said hatte ich definitiv keine Gesprächsoption mehr.



Unseren Releasethread werde ich gleich mal entrümpeln. Wenn du gezielte Fragen hast, kannst du diese gerne in unserem
Forum schreiben. Ein kompletter Umzug ins Forenthread ist daher nicht nötig.
Ich finde man müsste die Leute halt gezielt ins Hosted Forum lotsen - aber ich weiß dass ihr da irgendwie Bedenken habt ;).


Gold- und Rüstungsbalancing sind bei uns auf der Liste.
Yay =).

blackpirate
10.11.2015, 21:12
Bei Said hatte ich definitiv keine Gesprächsoption mehr.


Ich finde man müsste die Leute halt gezielt ins Hosted Forum lotsen - aber ich weiß dass ihr da irgendwie Bedenken habt ;).


Yay =).

Komisch. Hast du mal einen Spielstand für mich?

lucigoth
10.11.2015, 22:09
Hallo VV0ll3,

es freut mich, dass dir Odyssee auch noch beim zweiten Durchlauf so viel Spaß gemacht hat. :)

Wegen den Bugs: Wir werden uns bemühen die letzten Fehler in der Version 2.0 zu bereinigen.

Der Wunsch nach einem Speedring werden wir erfüllen. Allerdings würde ich diesen gerne erst dem Spieler im Verlaufe des Spiels geben, also auf Khorinis oder in Varant.

An der Hakoon und Lars Quest haben wir bereits was gemacht.

Wegen der Quest mit dem Tor am Pass: Mit Kabir musst du nicht reden. Du musst die Quest nur Said zurückmelden.

Die übrigen Quests werden wir uns nochmal ansehen.

Unseren Releasethread werde ich gleich mal entrümpeln. Wenn du gezielte Fragen hast, kannst du diese gerne in unserem
Forum schreiben. Ein kompletter Umzug ins Forenthread ist daher nicht nötig.

Gold- und Rüstungsbalancing sind bei uns auf der Liste.
Nun doch endlich einen Speedring- grrrr, den haben wir uns schon sooft gewünscht.
Das wird aber auch Zeit§wink.
Varant würde reichen, nachdem man in die "Wüste" kann.
Sollte man mit Speedring auch Waffen benutzen können?
Das wäre dann wieder zu einfach- im vorbeirennen ein paar Köpfe abschlagen:dnuhr:.

VV0ll3
10.11.2015, 22:51
Komisch. Hast du mal einen Spielstand für mich?


http://www.filedropper.com/savegame13

blackpirate
11.11.2015, 06:35
Nun doch endlich einen Speedring- grrrr, den haben wir uns schon sooft gewünscht.
Das wird aber auch Zeit§wink.
Varant würde reichen, nachdem man in die "Wüste" kann.
Sollte man mit Speedring auch Waffen benutzen können?
Das wäre dann wieder zu einfach- im vorbeirennen ein paar Köpfe abschlagen:dnuhr:.

Vorher hatten nun mal andere Themen Priorität. ;)

Aber das Ding wird nicht einfach zu kaufen oder zu finden sein. Wer dieses Amulett haben will, muss gegen Heere von Orks, Ogern, Drachen und Trollen kämpfen um sich dieses zu verdienen. :G

blackpirate
11.11.2015, 07:24
http://www.filedropper.com/savegame13

Ich habe nochmal in den Scripten nachgesehen. Die Quest wird beendet, wenn das Video von Ishthar kommt. Da aber der Namenlose und seine Freunde bereits am Lagerfeuer sitzen, scheint da was schiefgegangen zu sein.