PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemikalien auf Amazon

jim360
21.01.2015, 15:18
Ist es Legal, wenn man sich auf Amazon Chemikalien wie Kalium, Magnesium, Salzsäure (34%), Schwefelsäure (95%), Thermit ... kauft?

Defc
21.01.2015, 15:21
Wenn es bei Amazon derlei Dinge gibt, gehe ich mal stark davon aus, ansonsten kannst Du nach der Bestellung sicher mal beim Zoll vorbeischauen.

10203040
21.01.2015, 15:21
Nein. Ist illegal. Du musst einen Beweis hinterlegen dass du Gangster bist um diese Waren bestellen zu können ansonsten wird dich die Polizei einbuchten.

jim360
21.01.2015, 15:28
Nein. Ist illegal. Du musst einen Beweis hinterlegen dass du Gangster bist um diese Waren bestellen zu können ansonsten wird dich die Polizei einbuchten.

Ist das einkaufen schon eine Straftat. Natoll, die verderben ein auch jeden Spaß. :dnuhr:

Wobei ich gerade auf Wiki gelesen habe, dass man sich das Recht durch eine Prüfung ein räumen kann. :D

Defc
21.01.2015, 15:39
Du solltest nicht alles glauben, was Donald sagt. §omg

Feanmir
21.01.2015, 15:51
Also langsam sollten wir uns Sorgen machen... http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1411295-Rein-hypothetisch-Wie-schwer-ist-es-jemanden-etwas-anzuh%C3%A4ngen

Wocky
21.01.2015, 16:03
Ist es Legal, wenn man sich auf Amazon Chemikalien wie Kalium, Magnesium, Salzsäure (34%), Schwefelsäure (95%), Thermit ... kauft?

Das ist alles geregel. http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/chemverbotsv/gesamt.pdf

Der Kram den du willst, kannst du dir kaufen. Enthält auch jeder Kosmos-Chemiebaukasten für Kinder. ^^

Wildwutz
21.01.2015, 16:17
Alles legitim. Habe auch schon Salzsäure, Schwefelsäure und Salpetersäure online gekauft.
Letztere habe ich sogar noch hier rumstehen.

Dunkler Fürst
21.01.2015, 17:35
Wenn Amazon die Sachen anbietet, warum soll man sie nicht kaufen können? Ist doch Blödsinn was anzubieten und dann nicht zu verkaufen. Könnte jedoch sein, dass du beweisen musst bereits 18 Jahre alt zu sein.

EfBieEi
21.01.2015, 17:36
Derlei Chemikalien bekommt man doch sicher auch in der Apotheke oder?

Sternchenfarbe
21.01.2015, 17:39
Quecksilber ist verboten§kratz

Haftamo
21.01.2015, 18:55
Kommt auf die Menge an.
Es kann sein das du ab einer besimmten Menge einen Sachkundenachweis vorweisen musst (ist jedenfalls so bei Pflanzenschutzmittels).

Du könntest auch einfach mal einen Versuch starten und in einem Drogeriemarkt Natron und Zitronensäure kaufen.

Wildwutz
21.01.2015, 19:15
Kommt auf die Menge an.
Es kann sein das du ab einer besimmten Menge einen Sachkundenachweis vorweisen musst (ist jedenfalls so bei Pflanzenschutzmittels).

Hat den nicht jeder? ;)

10203040
21.01.2015, 19:16
Hat den nicht jeder? ;)

Nein.

Lobedan
21.01.2015, 21:21
Quecksilber ist verboten§kratz
Wäre schlimm wenn nicht.

Wildwutz
21.01.2015, 22:13
Nein.

Hast du ihn?

juke*
22.01.2015, 06:54
ich seh das unheil schon kommen. bitte lass die fingern von potentiell gefährlichen chemikalien.
ich bezweifle stark, dass du zu hause entsprechend ausgestattet bist um das zeug adäquat zu lagern und damit zu experimentieren, geschweige denn das wissen und die ausbildung hast um damit verantwortungsvoll umzugehen.
nur, weil dir irgendein hirngespinst durch den geist tanzt musst du ja nicht gleich großen schwachsinn planen.

Defc
22.01.2015, 07:09
ich seh das unheil schon kommen. bitte lass die fingern von potentiell gefährlichen chemikalien.
ich bezweifle stark, dass du zu hause entsprechend ausgestattet bist um das zeug adäquat zu lagern und damit zu experimentieren, geschweige denn das wissen und die ausbildung hast um damit verantwortungsvoll umzugehen.
nur, weil dir irgendein hirngespinst durch den geist tanzt musst du ja nicht gleich großen schwachsinn planen.

Er ist studierter Doktor, er weiß wie man mit gefährlichen Chemikalien umgeht. Dazu ein Zitat aus einem früheren Thread:

ich habe jetzt auch mein Studium fertig und bin Doktor der chemie. was habt ihr so Studiert oder seid ihr arbeiten gegangen? Bin sehr gespannt was ihr so Antworten werdet!;)

juke*
22.01.2015, 07:18
Er ist studierter Doktor, er weiß wie man mit gefährlichen Chemikalien umgeht. Dazu ein Zitat aus einem früheren Thread:

natürlich! :rolleyes:

Haftamo
22.01.2015, 08:03
Hat den nicht jeder? ;)
Was die Frage und den Smiley bedeuten soll, verstehe ich nicht.

Es gibt die Chemikalien-Verbotsverordnung (ChemVerbotsV) nach der man für bestimmte Produkte einen Sachkundenachweis haben muss, wenn man diese kaufen oder verkaufen will.

Defc
22.01.2015, 08:06
natürlich! :rolleyes:

Gut, normalerweise bestellt kein Chemiker Chemikalien auf Amazon, aber mein Gott, vielleicht hat er ja noch Gutscheine übrig.

juke*
22.01.2015, 08:08
Gut, normalerweise bestellt kein Chemiker Chemikalien auf Amazon, aber mein Gott, vielleicht hat er ja noch Gutscheine übrig.

normalerweise wüsste ein chemiker vor allem was er kaufen kann, darf und wie, wann und wo er seine reagenzien bekommt.

Defc
22.01.2015, 08:11
normalerweise wüsste ein chemiker vor allem was er kaufen kann, darf und wie, wann und wo er seine reagenzien bekommt.

Vielleicht ist er auch noch frisch im Geschäft und weiß noch nicht genau, was er denn "brauen" möchte? Er ist doch noch ein junger Bub, dass man in dem Alter noch nicht weiß, was man will, ist doch verständlich. :rolleyes:

Gunslinger
22.01.2015, 10:36
Für die meisten von dir genannten Chemikalien benötigt man einen Gefahrstoff Schein.
Und das ist auch gut so. Man will nicht, dass jeder Depp mit konzentrierter Schwefelsäure rumpanscht.
Viele Chemikalien kann man nicht mal mit einem Gefahrstoffschein bestellen, man benötigt dafür eine Sondergenehmigung. Insbesondere Chemikalien mit denen man richtig üble Dinge anrichten kann.
Also vergiss es am besten ganz schnell.

Ich habe einen Gefahrstoffschein, habe aber noch nie was bestellt.

Der Moderator
22.01.2015, 15:07

Hier muss ich juke* wirklich zustimmen. Gut, Kaliumpermanganat wurde jetzt nicht genannt, Wasserstoffperoxid auch nicht und vergessen wir ja nicht die Salpetersäure. Alles Sachen, mit denen man umgehen können muss. Teilweise sogar noch mehr vorsicht walten lassen muss, als bei "gewöhnlichen" gefährlichen Chemikalien.
Und 95%ige Schwefelsäure müsste einiges verätzen können.

Und naja. Thermit. Das ist derartig einfach und billig aus dem herzustellen, was man im Metallhandel/Baumarkt/Kunsthandel und durchaus Zuhause kriegt, da ist die Frage schlichtweg. Naja. Schwer sollte es nicht sein. Elektrolyse macht so vieles einfacher.
Aber sehr angenehm wenn es brennt. Sehr, sehr angenehm. Schmilzt durch vieles.

Jetzt mal ehrlich, was hast du eigentlich vor? Wie gesagt, Thermit kann gut durch Sachen durchschmelzen. Schwefel- und Salzsäure müsste man theoretisch zum verwischen von Spuren verwenden können.
Magnesium könnte in Kombination mit Thermit noch schönere Flammen geben. Da bin ich jetzt zu faul zum Nachdenken.
Beim langen stehenlassen von Kalium können Peroxverbindungen entstehen, die extrem ... reaktions und explosionsfreudig sind.

Ich will dir ja wirklich nichts unterstellen, kann ja sein das du ein berechtigtes Interesse an Chemie hast, aber die Auswahl der Chemikalien in Verbindung mit der Fragestellung impliziert schon einiges. In Kombination mit dem anderen verlinkten Thread wird durchaus noch mehr impliziert.

Mach lieber keine Dummheiten (Und wenn doch, Film sie. Das gibt interessante Aufnahmen). Ach ja, und wenn du Dummheiten vorhast, solltest du das nicht von Amazon beziehen. Das wäre nämlich schlichtweg i-di-ot-isch.

Gunslinger
22.01.2015, 15:26
Tja ich bin Chemiker und ich weiß es nicht genau. ;)
Nur bei Sachen die ich regelmäßig kaufe. Bei allem anderen könnt ich nur schätzen.

Mordred th Traitor
22.01.2015, 15:26
Hier muss ich juke* wirklich zustimmen. Gut, Kaliumpermanganat wurde jetzt nicht genannt, Wasserstoffperoxid auch nicht und vergessen wir ja nicht die Salpetersäure. Alles Sachen, mit denen man umgehen können muss. Teilweise sogar noch mehr vorsicht walten lassen muss, als bei "gewöhnlichen" gefährlichen Chemikalien.

Und naja. Thermit. Das ist derartig einfach und billig aus dem herzustellen, was man im Metallhandel/Baumarkt/Kunsthandel und durchaus Zuhause kriegt, da ist die Frage schlichtweg. Naja. Schwer sollte es nicht sein. Elektrolyse macht so vieles einfacher.

Jetzt mal ehrlich, was hast du eigentlich vor? Wie gesagt, Thermit kann gut durch Sachen durchschmelzen. Schwefel- und Salzsäure müsste man theoretisch zum verwischen von Spuren verwenden können.
Magnesium könnte in Kombination mit Thermit noch schönere Flammen geben. Da bin ich jetzt zu faul zum Nachdenken.
Beim langen stehenlassen von Kalium können Peroxverbindungen entstehen, die extrem ... reaktions und explosionsfreudig sind.

Ich will dir ja wirklich nichts unterstellen, kann ja sein das du ein berechtigtes Interesse an Chemie hast, aber die Auswahl der Chemikalien in Verbindung mit der Fragestellung impliziert schon einiges. In Kombination mit dem anderen verlinkten Thread wird durchaus noch mehr impliziert.

Mach lieber keine Dummheiten (Und wenn doch, Film sie. Das gibt interessante Aufnahmen). Ach ja, und wenn du Dummheiten vorhast, solltest du das nicht von Amazon beziehen. Das wäre nämlich schlichtweg i-di-ot-isch.

Also wenn du dir Schwefelsäure nicht über den Kopf schüttest oder sie trinkst (sie schmeckt süß, ansonsten aber nicht so aufregend) kann dir damit wenig passieren. Mit viel Wasser abwaschen und fertig.

bei Kalium und Natrium stimme ich dir aber zu, die sollte man nicht so ohne weiteres in größeren Mengen handhaben. Aber wers wirklich drauf anlegt was "zusammenzubrauen" kann mit ein bisschen Wissen auch mit offen zugänglichen Materialien ganz üble Dinge herstellen.

smiloDon
22.01.2015, 15:29
Für die meisten von dir genannten Chemikalien benötigt man einen Gefahrstoff Schein.
Und das ist auch gut so. Man will nicht, dass jeder Depp mit konzentrierter Schwefelsäure rumpanscht.
Viele Chemikalien kann man nicht mal mit einem Gefahrstoffschein bestellen, man benötigt dafür eine Sondergenehmigung. Insbesondere Chemikalien mit denen man richtig üble Dinge anrichten kann.
Also vergiss es am besten ganz schnell.Ich frage mich gerade, ob Amazon das interessiert. :dnuhr:
Und vielleicht will der TE gerade deshalb dort bestellen?

Der Moderator
22.01.2015, 15:50
Also wenn du dir Schwefelsäure nicht über den Kopf schüttest oder sie trinkst (sie schmeckt süß, ansonsten aber nicht so aufregend) kann dir damit wenig passieren. Mit viel Wasser abwaschen und fertig.

bei Kalium und Natrium stimme ich dir aber zu, die sollte man nicht so ohne weiteres in größeren Mengen handhaben. Aber wers wirklich drauf anlegt was "zusammenzubrauen" kann mit ein bisschen Wissen auch mit offen zugänglichen Materialien ganz üble Dinge herstellen.

Aber das angenehme brennen im Rachen! :D
Ne, ich habs noch nie ausprobiert und will das irgendwie auch gar nicht. Und ja, wenn einige Leute wüssten, was man mit Pisse alles so anstellen kann...vorallem aus dem, was sich im Kuhstall an der Wand auskristallisiert...

Eigentlich ist es doch einfach: Nachsehen. Steht doch alles in irgendeinem Gesetz. Wir sind hier ja in DE, wo noch Zucht, Ordnung, Anstand und Bürokratie herrscht. Da steht bestimmt alles ganz genau drin.

Selbst wenn es Amazon nicht interessiert, so interessieren den Zoll durchaus Warensendungen, die nicht aus DE stammen. Wenn es also vom Ausland geliefert wird, kann es durchaus sein, das dieser eine Rechnung verlangt. Und wenn dann draufsteht "Kalium 250G" oder sowas, fragen die wahrscheinlich auch genauer nach (außer man hat ein Schweine Glück).

Zudem das die Arbeitsweise stimmen muss. Ich habe in der Schule jemanden erlebt, der es zwar theoretisch konnte, das Stativ bei einem - wenn nicht richtig ausgeführten - Versuch so aufgebaut hatte, dass das Reagenzglas auf ihn so gerichtet war, dass alles über ihn drüber gespritzt wäre. Die Reaktion war exotherm. Was nützen einem die besten Formeln, wenn man aufgrund eines solchen Fehlers z.B. erblindet oder sich das Gesicht entstellt? Oder beides?

Die Reglementationen in der Schule, mit Fachlehrkraft und allem, haben durchaus einen Sinn. Gerade wenn man mit der Arbeitsweise nicht vertraut ist, sollte man erstmal mit etwas nicht so schlimmen anfangen. Wie z.B. leicht scharfe Chillies. Da merkt man, wenn was ins Auge geht - und es ist wesentlich weniger gefährlich als ein paar Chemikalien die man nicht ins Auge kriegen sollte.
Die Behörden erforden nicht von ungefähr einen Gefahrenschein für den Umgang mit gefährlichen Chemikalien. Das kann wirklich verdammt unangenehm werden, wenn man einen Fehler macht.

Und dann gibt es noch die Spezialisten, die bei der Butangasextraktion von THC mit der Kippe daneben stehen. Eine gloriouse Idee :A

Mordred th Traitor
22.01.2015, 16:20
Ein Professor hat mir mal erzählt, als noch Schüler war stand er im labor, musste Ether destillieren, und daneben stand sein Lehrer mit der Zigarre im Mund.

Und noch eine Anekdote aus meinem Laboralltag: Ein Kollege von mir hat eine Reaktion auf Ölbad stehen (200 °C), und sollte langsam Wasser zugeben. Da Trichter was für Noobs sind schüttet man das halt locker ausm Handgelenk rein. Und als dann der Großteil des Wasser im Ölbad landete wusste das ganze Labor wie wichtig die Scheiben beim Abzug sind.

Der Moderator
22.01.2015, 18:07
Ein Professor hat mir mal erzählt, als noch Schüler war stand er im labor, musste Ether destillieren, und daneben stand sein Lehrer mit der Zigarre im Mund.

Und noch eine Anekdote aus meinem Laboralltag: Ein Kollege von mir hat eine Reaktion auf Ölbad stehen (200 °C), und sollte langsam Wasser zugeben. Da Trichter was für Noobs sind schüttet man das halt locker ausm Handgelenk rein. Und als dann der Großteil des Wasser im Ölbad landete wusste das ganze Labor wie wichtig die Scheiben beim Abzug sind.

Ach du heilige ... der Lehrer wird hoffentlich nicht lange Lehrer gewesen sein. Und das mit dem Trichter habe ich mal ähnlich erlebt. Gott sei dank war die Reaktion nicht derartig schlimm, dass es etwas ausgemacht hätte, wäre etwas daneben gegangen. Aber woher diese Einstellung, Trichter seien unnötig, kommt möchte ich auch mal wissen.

(Ja gut, bei ungefährlichen Chemikalien kein Problem. Macht aber die Arbeitsweise, die lange antrainiert wurde, wieder kaputt)

Abus Bambus
23.01.2015, 18:18

Was soll die Frage, Hobby-Heisenberg oder was? :D

Der Moderator
23.01.2015, 23:30

Das wäre dann eher "Wo kann ich Iod, Ephedrin, etc. kaufen?". Und da Ephedrin unter das BtMG und AMG fällt, wäre diese Frage nur zu beantworten mit: Per Rezept in der Apotheke. Da kennt sich juke* aber wesentlich besser aus. Abgesehen davon, das es sau gefährlich ist, einmal von der chemischen Reaktion her, zum anderen von dem Abhängigkeitspotential und den Auswirkungen auf den Körper, selbst wenn man es nicht selbst konsumiert. Die Dämpfe, die bei der Reaktion entstehen, dürften schon reichen um extremem Schaden an der Gesundheit anzurichten.

Gut, für die Szene wo er den Kristall auf den Boden wirft könnts passen ;)

Mordred th Traitor
24.01.2015, 11:49
Wenn man weiß wie, ist es garnichtmal schwer. Das Problem ist, dass die Ausgangssubstanzen auf einer Watchlist stehn. Ein Freund von mir hatte das Problem mal in der Forschungsgruppe. Insgesamt war es dann einfacher das Zeug (Phenylaceton) selber herzustellen als durch den ganzen Papierkram zu kommen damit dies kaufen dürfen.

jim360
24.01.2015, 12:03

Ach ne. Das wäre mir schon klar. Zudem würde ich das auch nicht vorher in einen FORUM preis geben, was ich mir so hohlen will und ....

Ich frage mich gerade, ob Amazon das interessiert. :dnuhr:
Und vielleicht will der TE gerade deshalb dort bestellen?
Habe ich ihrigen wo geschrieben, dass ich da bestellen will? Vielleicht kenn ich jemand, der da was bestellen will oder ich bin einfach nur neugierig, ob das so einfach gehen würde.
Ich könnte mir das meiste auch durch sachen aus den Baummarkt und der Apotheke selber herstellen, wenn ich es wollte.

Und dann über Amazon einkaufen. §ugly

Der Moderator
24.01.2015, 14:53
Gut, das dies geklärt ist :p

Aber wie gesagt, ohne Gefahrenschein ist das ganze eine blöde Idee. Wenn man die Anforderungen erfüllt und den Papierkram erledigt sollte es eigentlich kein Problem mehr sein.

Thrice
25.01.2015, 06:45
Wie schon viele hier anmerkten, müsstest du dir diese Chemikalien eig. ohne größere Probleme besorgen können, da jetzt nicht ein erhöhtes Gefahrenpotenzial für andere Menschen davon ausgeht (Klar du könntest dir Schwefelsäure in eine Kunststoff Wasserpistole kippen und Leute anspritzen, aber das ist ja eher undwahrscheinlich^^).

Aber wenn du von den legalen Chemikalien größere Mengen erwirbst, die z.b. für die Herstellung von verschiedenen Sprengstoffen nötig sind, brauchst du dich nicht zu wundern wenn irgendwann die Polizei oder CIA bei dir vor der Tür steht und dich als Terrorverdächtigen vermerkt und nach Guantanamo schleppt. :P

jim360
25.01.2015, 15:42
Wie schon viele hier anmerkten, müsstest du dir diese Chemikalien eig. ohne größere Probleme besorgen können, da jetzt nicht ein erhöhtes Gefahrenpotenzial für andere Menschen davon ausgeht (Klar du könntest dir Schwefelsäure in eine Kunststoff Wasserpistole kippen und Leute anspritzen, aber das ist ja eher undwahrscheinlich^^).

Aber wenn du von den legalen Chemikalien größere Mengen erwirbst, die z.b. für die Herstellung von verschiedenen Sprengstoffen nötig sind, brauchst du dich nicht zu wundern wenn irgendwann die Polizei oder CIA bei dir vor der Tür steht und dich als Terrorverdächtigen vermerkt und nach Guantanamo schleppt. :P

Hier in Deutschland die CIA. Aha. Noch nicht mal zu Silvester. Spaß bei Seite.

Der Moderator
25.01.2015, 16:11

Heißt hier nur anders, ist der gleiche Verein, mMn.

Thrice
25.01.2015, 21:58

Abgesehen davon, dass mein zweiter Abschnitt eher Spass war. Die CIA agiert in Deutschland, wie auch in vielen anderen Ländern. Die CIA ist ein Auslandsgeheimdienst, der offiziell nicht im amerikanischen Inland agieren darf, dafür sind andere Informationsdienste zuständig. Zudem nimmt die CIA auch im Ausland gefangene (natürlich inoffiziell) und verhört diese. Von der CIA wurden auch schon Leute in Deutschland befragt/verhört.

Gunslinger
26.01.2015, 08:35
Ich könnte mir das meiste auch durch sachen aus den Baummarkt und der Apotheke selber herstellen, wenn ich es wollte.

Natürlich könntest du das....:rolleyes:

liquidbac0n
26.01.2015, 13:22
Ist jim nun studierter Chemiker oder Schulabbrecher? :confused:

Nobbi Habogs
26.01.2015, 17:58
Kalium, Thermit und Schwefelsäure werden gerne mit Sprengstoffen in Verbindung gebracht. Und Salzsäure in großen Mengen ist sicher auch nicht gerne gesehen.

Du solltest dir besser was anderes basteln was bumm macht.

Der Moderator
26.01.2015, 19:22
Kalium, Thermit und Schwefelsäure werden gerne mit Sprengstoffen in Verbindung gebracht. Und Salzsäure in großen Mengen ist sicher auch nicht gerne gesehen.

Also ich würde ja Fluorsäure noch mitbestellen. Kann man immer mal gebrauchen!

Nobbi Habogs
26.01.2015, 19:27
Und viel Druckpapier wegen der Schwefelsäure.

10203040
26.01.2015, 20:23
Ist jim nun studierter Chemiker oder Schulabbrecher? :confused:
Er studiert im Ghetto.

Und viel Druckpapier wegen der Schwefelsäure.

Und Klopapier wenn er sich einscheißt.

Turambars
26.01.2015, 21:32

mh eine Bombe mit Hochkonzentrierter Salzsäure könnte spanend sein

Nobbi Habogs
26.01.2015, 22:19
Du hörst dann am Geschrei wens erwischt hat.

Der Moderator
28.01.2015, 17:17
Wenn sie noch schreien können war deine Bombe scheiße.