PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grand Theft Auto 5 Key Preise - Wie kann das angehen?

StormHunter
12.01.2015, 03:21
Guten Abend oder besser gesagt Morgen zusammen. §wink

Wie wohl die meisten Wissen werden, wird Rockstar Games ja am 27. diesen Monats endlich die PC-Version für GTA 5 veröffentlichen. Ich bin eigentlich eher der Typ, der sich Keys für Steam und Origin kauft, da ich das Ganze einfach für konfortabler und teilweise günstiger finde. In den meisten Fällen greife ich dabei auf Portale wie Planetkey oder Keyload zurück, falsch diese dem einen oder Anderen was sagen. Dort werden halt für das gesuchte Spiel, von einigen Key-Shops die Preise gegenübergestellt.

Also wollte ich auch dieses Mal wieder schauen, ob ich irgendwo ein gutes Angebot finde und habe mir auf Keyload die unterschiedliche Preise angeschaut: Grand Theft Auto 5 Key - Preisvergleich (http://www.keyload.de/grand-theft-auto-v-key-kaufen) Gesagt, getan habe ich dann einen Shop gesehen, der einen sogenannten GTA 5 RU-Key anbietet. Ich habe mir bisher noch nie einen Key gekauft, der über VPN aktiviert werden muss und bei dem Preis bin ich mir auch nicht sicher ob man das tun sollte. Kennt einer von euch den laden Go2Arena und hat damit schonmal selbst Erfahrungen gemacht? Mich würde eure Meinung mal dazu interessieren, ob das mit rechten Dingen zu geht oder ich doch lieber 30€ mehr bezahlen sollte. Bisher habe ich immer meine Keys bei MMOGA gekauft und bin damit auch ziemlich gut gefahren, ist aber wie man sieht deutlich teurer. :dnuhr:

Ich sag schonmal Danke :gratz

Zyankali~
12.01.2015, 09:19
Es steht doch noch gar nicht fest, ob es Steampflicht für die Retail-Version gibt. :dnuhr: Und DAS ist ja das ausschlaggebende, ob es billige CD-Keys geben wird. Die Retail-Version von Max Payne 3 zum Beispiel kam mit dem Kopierschutz Gameshield und einem Key für den Social Club auf den Markt. Und da war auch nichts mit Steam-Aktivierung. Es steht auch noch gar nicht fest bezüglich einer VPN-Aktivierung für RU-Keys. Siehe SteamDB (https://steamdb.info/app/271590/). Der Preis in Russland soll wohl 1899 Rubel betragen. Das sind ~26€. Das Angebot ist so lange unseriös, bis in der SteamDB der Preis und die Aktivierungseinschränkung(en) fest steht/stehen. Sollte man auch einen VPN zum Starten des Spieles brauchen, ist man ganz schön am Arsch. Es gibt auch hier Mittel und Wege, aber i.d.R. bereut man dann den Kauf.

Ottifant
12.01.2015, 17:31
Davon mal ab ist GTA V auch 60 Euro wert.

Filben
13.01.2015, 12:55
Es wird vermutet, dass die Retail-Version ohne Steamanbindung daher kommt. Wenn das stimmt, wirst du auf einen Keyshop zurückgreifen müssen. Und was die angeht, gehst du auf Nummer sicher, wenn du dich an offizielle Reseller hälst, gerade wenn es um höher preisige Sachen geht. Dann würde ich lieber etwas mehr ausgeben.

Nicht offizielle Reseller sind das nicht ohne Grund. Viele Keyshops erhalten ihre Keys durch Kreditkartenbetrug oder anderen Diebstahlmöglichkeiten, Massen"spende" bei Humble Bundle, usw. und können daher solche Preis anbieten. MMOGA sagt z.B. lt. einem offiziellen Interview, dass die Preise durch eine sehr hohe Stückzahl, die so rabattiert bestellen, zustande kommen. Nur kann ich aus zuverlässiger Quelle sagen, dass Mengenrabatte bei Großhändlern schwindend gering sind. Und durch einen Kontakt bei Rockstar Games weiß, wie ich die Online-Zahlen gegenüber Retail aussehen um zu sehen, dass gar nicht soviele Keys abgenommen werden können um die angeblichen Rabatte zu kassieren. Das ist ein dubioses Geschäft, von dem ich nach Möglichkeit die Finger lassen würde. Nicht weil man selbst in Schwierigkeiten kommen könnte, sondern weil man diese Geschäftsmodelle unterstützt.

Zyankali~
13.01.2015, 17:33
Nur kann ich aus zuverlässiger Quelle sagen, dass Mengenrabatte bei Großhändlern schwindend gering sind.
Die CD-Keys stammen aber nicht von einem deutschen Großhändler, sondern von Großhändlern aus den Balten, Ukraine und besonders Russland. Und für Großhändler gibt es nichts schlimmeres als Lagerware, weil Lagerware nur Geld kostet. Darum haben die auch kein Problem palettenweise Retail-Spiele ohne großartigen Gewinn an Leute zu verkaufen, die dann die Ware öffnen, die Keys fotografieren, per OCR digitalisieren und dann in Keyshops zu verkaufen. Und Großhändler in RU bezahlen für GTAV bestimmt 10-15€ pro Retail-Spiel bei einem Endpreis von ~26€.

Filben
13.01.2015, 17:52
die dann die Ware öffnen, die Keys fotografieren, per OCR digitalisieren
Was sogar schon die Großhändler für die Shops machen. Und das laut einem Urteil in Deutschland bei den Richtern, oder zumindest einem, nicht gut ankommt, wenn Produkt-Key von Retailware getrennt wird. Nicht, dass das vermutlich irgendeine Strafverfolgungsbehörde interessieren würde, aber nur der Vollständigkeit halber.

Zyankali~
15.01.2015, 10:14
Ich weiß, aber meiner Meinung nach ist die Urteilsbegründung nicht wasserdicht. Wenn Key + Datenträger zusammengehören, dann darf es aber keine Kontobindung geben. Denn der Handel mit gebrauchter Software ist laut EU-Recht erlaubt.

----

Es steht schon so gut wie fest, dass es keinen Retail-Steam-Key für GTA V geben wird. Es gibt übrigens gerade einen ziemlichen Shitstorm gegenüber Rockstar. Man muss in regelmäßigen Abständen die Kopie des Spieles quasi bestätigen. Also sozusagen ein Mittelding zwischen Always-On und einmaliger Onlineaktivierung.