PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RELEASE] Valendor - Im Auftrag des Königs

Seiten : 1 [2]

Tyra
27.02.2015, 18:08
Habe die Mod nun ein paar Stunden gespielt und bis jetzt gefällt mir sie mir sehr gut. Sie gehört auf jeden Fall zur besseren Hälfe der Mods, die ich alle gespielt habe. :)
Die paar Fehler und unschönen Kleinigkeiten kann man bei einem Ein-Mann-Projekt ruhig übersehen.

Jacal
28.02.2015, 15:44
Wow, meinen Respekt und vielen Dank für diese wirklich tolle Modifikation!
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die schöne und stimmige Welt zu erkunden und die Geschichte zu verfolgen. Und noch dazu keine Bugs, gute Balance, super Sprachausgabe... ich bin begeistert :)
(Btw. beim ersten Betreten der Festung habe ich mir schon gedacht, dass der Böse doch jemand anderes sein muss und siehe da...)
Das Ganze im Alleingang auf die Beine zu stellen ist wirklich eine beachtliche Leistung. Toll, nach all den Jahren ist Gothic zurück... für ein paar Stunden wenigstens. Danke dafür! :gratz

Tyra
08.03.2015, 11:21
Habe die Mod nach einer kleinen Pause zuende gespielt und als Fazit kann ich wirklich sagen, dass die Mod gut ist. Allerdings muss ich auch sagen, dass mit steigender Länge mir die Puste ausging und ich schon drauf gewartet habe, dass die Mod endet.

Kritik:

- Spielzeit: Kam an zwei Stellen nicht weiter und musste hier im Thread schauen. Die Zeit habe ich damit wohl gespart, aber trotzdem kam ich nur auf 6-7 Stunden Spielzeit. Hat mich verwundert, im Einleitungspost steht eben viel mehr. Es kann sein, dass ich manche Nebenquests übersehen habe, aber ich habe die Welt eigentlich gut erkundet.

- Fähigkeiten/Skillung: Die Die Mod war wirklich viel zu leicht. Ich bin im gesamtem Spiel genau 4 Level aufgestiegen (Das vierte Level kam zu dem Zeitpunkt als ich keine Möglichkeit mehr hatte mit einem Lehrer zu reden) und habe jeden Auftrag erledigt und jedes Monster besiegt, was mir über den Weg gelaufen ist. Am Anfang habe ich einfach gar keine LPs ausgegeben, bis ich plötzlich im dritten Kapitel war. War gar nicht nötig, schließlich lagen alle zwei Meter Stärke- und Lebenstränke rum. Die ganzen Goblinbeeren und das Drachenmoos haben auch nicht schlecht geholfen.
Nicht zu vergessen, dass nach dem Gespräch mit Innos die Werte einfach auf 150/150 gesetzt wurden. Damit war jeder verbrauchte Lernpunkt und jeder getrunkene Trank hinfällig -> ich sehe da wirklich keinen Grund, warum man dem Spieler nicht einfach +50 Stärke nach dem Dialog gegeben hat und fertig.
Zusammenfassend: Der Charakter und seine Skillung war mir völlig egal und geschadet hat es nicht.

- Ausrüstung: Durch die Hauptquests habe ich gute Waffen gekriegt, die Händler konnten da nicht mithalten. Rüstungen kamen auch per Geschichte an jeder Straßenecke. Die Templer-Rüstung habe ich keine 10 Minuten getragen, da kam schon eine Bessere. Die goldene Paladinrüstung trug ich auch nur die paar Minuten im Tal der Heiligen, danach wurde sie schon wieder ersetzt. Ich habe nichts gegen viel Auswahl bei den Rüstungen, aber man soll doch wenigstens etwas dafür tun oder sie kaufen. Hier wurden sie einem wortwörtlich hintergeworfen.

- Spielerisch waren die Nebenquests nicht nötig. Natürlich ist es ein Rollenspiel und man will Geschichten erleben und in der Hinsicht waren die Aufgaben gut, teilweise sehr gut. Aber mit Lvl 15 juckt es mich nicht wirklich, ob ich 100 Erfahrungspunkte und 20 Gold kriege. Geschichtlich waren die Aufgaben aber gut geschrieben, da gab es kaum etwas zu kritisieren.

- Wirtschaft: Ich habe im gesamtem Spiel keinen einzigen Gegenstand gekauft oder einen Beruf erlernt. Am Ende hatte ich mehrere Tausend Gold und keine Ahnung, was ich damit anfangen sollte. Auch war ich nie als Dieb unterwegs, schließlich brauchte ich nie Gold oder bessere Ausrüstung.
Das Gold habe ich regelmäßig Innos in den Rachen geworfen. Das war - wie oben schon beschrieben - allerdings völliger Humbug, weil Innos persönlich meine Werte einfach auf einen festen Wert erhöht hat.

- Der Stein der Weisheit: Der wirkte ziemlich... mir fällt da kein passendes Wort ein. Aus dem Kontext gerissen, sagen wir mal. Für dieses eine "Rätsel" soll ich in einen magischen Stein schauen, der nur für diesen einen Zweck auf einer Säule ohne Textur (Fehler oder hat die Säule keine?) steht. Er sagt mir des Rätsels Lösung und ich gehe. Ende. Davor oder danach spielt der Stein keine Rolle mehr.

- Das Tal der Heiligen: An dem Tal habe ich keine große Kritik, aber es wirkt so kurz. Klasse bespacert, guter Soundtrack, gute Atmosphäre, kaum was zu kritisieren. Nach 5 Minuten war ich da aber wieder raus, schließlich musste man nur drei stärkere Schattenläufer töten. Da frage ich mich wirklich, ob sich die Arbeit dafür gelohnt hat.

- Story: Der Anfang gefiel mir, das hintere Ende war jedoch arg vorhersehbar und langatmig. "Du wurdest benutzt" hier und da. Mir fällt nichts ein, was ich in der Zeit (mit Ausnahme des Amulettes, was leider danach keine Rolle spielt) falsches getan haben könnte. Hätte ich den Bauern keine Schafswurst bringen sollen? :dnuhr:

- Sprachausgabe: Ausgerechnet der Sprecher des Helden war ein wenig... meh. Wirkte arg abgelesen. Ansosten waren die Sprecher hervorragend und es gibt keine Kritik.

Mal mein Fazit: Der Anfang der Mod (Kapitel 1 und 2) waren hervorragend, mehr Spaß gemacht hat mir nur Piratenleben und Jaktyl. Damit landet Valendor in der Hinsicht auf Platz 3. Zwar viel zu leicht, aber klasse Gothic-Atmosphäre, eine kleine aber interessante Welt mit einer hervorragenden Stadt und viele Sachen aus der MDB, die Gothic direkt mal aufwerten. Die Nebenaufgaben waren super geschrieben und gesprochen, die Geschichte war interessant.

Ab Kapitel 3 ging es dann bergab. Die Welt war erkundet, es gab gab nur noch ein paar Täler mit sehr sehr leichten Rätseln. Von da an habe ich stark an Lust verloren und bin monoton die Hauptquest-Gebiete abgelaufen, bis die Mod zuende war.

Kaktusbirne
17.03.2015, 07:20
Also mal ganz ehrlich! ganz großes Kino! Was für ein Mod! Das hat mal richtig spaß gemacht den zu zoggen! ich habe ihn nun durch und woooow!

Auch die Musik dazu! Finde ich hammer! Ich hoffe das du die Geschichte vielleicht weiter machst! Würde mich auf jeden fall freuen! Auch diese Wendung im Game!

Wer hätte das gedacht! Geil Geil Geil! Danke für diesen Hammer Mod!

lucigoth
17.03.2015, 22:16
Also mal ganz ehrlich! ganz großes Kino! Was für ein Mod! Das hat mal richtig spaß gemacht den zu zoggen! ich habe ihn nun durch und woooow!

Auch die Musik dazu! Finde ich hammer! Ich hoffe das du die Geschichte vielleicht weiter machst! Würde mich auf jeden fall freuen! Auch diese Wendung im Game!

Wer hätte das gedacht! Geil Geil Geil! Danke für diesen Hammer Mod!

Diese Frage mit der Fortführung hatte ich auch schon gestellt- die Antwort war leider für mich §cry§cry§cry.
Wenn ganz viele hier für eine Fortsetzung posten- vielleicht wird dann die Geschichte dieser genialen Mod weiter gemacht;)!

TheEternal
17.03.2015, 23:07
Neiienienenenein.... wir brauchen Arthonius! Habe ich als Teamkollegen sehr zu schätzen gelernt.
Fortsetzung der guten Arbeit folgt in LoA...§wink

Kaktusbirne
18.03.2015, 12:19
Diese Frage mit der Fortführung hatte ich auch schon gestellt- die Antwort war leider für mich §cry§cry§cry.
Wenn ganz viele hier für eine Fortsetzung posten- vielleicht wird dann die Geschichte dieser genialen Mod weiter gemacht;)!

Ach echt? Hat er klar nein gesagt? Schade! Denn die Mod war echt klasse! Auch die Musik fande ich sooo epic! Schade

lucigoth
18.03.2015, 16:03
Neiienienenenein.... wir brauchen Arthonius! Habe ich als Teamkollegen sehr zu schätzen gelernt.
Fortsetzung der guten Arbeit folgt in LoA...§wink
Spielverderber:D.
Aber stimmt, in LoA hat er schon sehr vieles ganz toll gemacht!

Anchantia
18.03.2015, 17:07
Also ich bin jetzt mit der Mod ebenfalls durch und ich muss sagen, dass sie mir im Gesamten nicht wirklich gefallen hat. Das lag nicht an der Welt, an der tollen Musik, der zum großen Teil guten Sprachausgabe, usw. Sondern daran, dass das Gameplay als solches viel zu kurz kam.

- Die Welt empfande ich als zu klein für die Geschichte. Ich hätte mir größere Wälder und allgemein mehr Laufwege gewünscht. Das Tal der Heiligen war dafür, dass dort Innos auf die Erde gekommen ist, doch etwas enttäuschend. Drei stärkere Schattenläufer und eine handvoll Goblins. Zudem hat man da innerhalb max. 5 Minuten alles abgelaufen. Es gab kaum Gegner in der Mod und die, die es gab waren keine Herausforderung.

- Man wird aber einem bestimmten Punkt mit Waffen und Rüstungen geradezu erschlagen. Das fande ich nicht nur unglaubwürdig, sondern auch demotivierend mich noch weiter mit der Welt auseinanderzusetzen. Es wirkte ab Kapitel 3 nur noch beliebig.

- Die Story finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Es fängt ja nett an mit der ganzen Verschwörung. Dann aber die Wendung, dass der Fiesling garnicht der Fiesling ist und der oberste Magier eigentlich von Beliar erfasst wurde... Das wirkte mir doch zu arg konstruiert um die Geschichte künstlich zu verlängern.

- Die Stimme des Helden wirkte arg abgelesen, es kam überhaupt keine Emotion rüber.

- Man merkte ab der zweiten Hälfte, dass Du schnell fertig werden wolltest und das hat die Mod dann das Genick gebrochen. Am Anfang investiert man Zeit die Welt zu erforschen, Pflanzen zu sammeln, Runensteine, etc. Aber dann wird einem irgendwann eine Rüstung nach dem anderen gegeben und Innos macht einem quasi unsterblich. Ich habe mich da gefühlt, als ob das ganze Spiel vorher sinnlos war. Warum macht man Quests in einem Rollenspiel? Um selbst besser und stärker zu werden. Und dann kommt Innos, lacht Dir ins Gesicht und sagt quasi: "Das hättest Du alles garnicht machen müssen, schau an, jetzt wirst Du richtig stark". Das erwarte ich bei einem Rollenspiel nicht und selbst für eine Mod ist das nur schwach.

Es ist traurig, weil auf der anderen Seite viel Aufwand betrieben wurde mit neuer Musik, gute Sprachausgabe, der bespacerung der Welt usw. Aber das bringt leider alles nix, wenn die Essens eines Rollenspiels missachtet wird: aus eigenen Abenteuern stärker werden. So wirkt das ganze Spieldesign leider extremst beliebig und darunter ist dann auch die Spielwelt selbst und die Geschichte eingebrochen.

Außerdem empfande ich es zur Gothic-Mythologie unglaubwürdig, dass sich Innos und Beliar, immerhin Götter, so unglaublich kindisch verhalten und dass sie sich überhaupt für so eine kleine Insel interessieren.

Moors
18.03.2015, 19:46

Fortsetzung her....Fortsetzung her....Fortsetzung her.....

Moors

lucigoth
18.03.2015, 21:24
Also ich bin jetzt mit der Mod ebenfalls durch und ich muss sagen, dass sie mir im Gesamten nicht wirklich gefallen hat. Das lag nicht an der Welt, an der tollen Musik, der zum großen Teil guten Sprachausgabe, usw. Sondern daran, dass das Gameplay als solches viel zu kurz kam.

- Die Welt empfande ich als zu klein für die Geschichte. Ich hätte mir größere Wälder und allgemein mehr Laufwege gewünscht. Das Tal der Heiligen war dafür, dass dort Innos auf die Erde gekommen ist, doch etwas enttäuschend. Drei stärkere Schattenläufer und eine handvoll Goblins. Zudem hat man da innerhalb max. 5 Minuten alles abgelaufen. Es gab kaum Gegner in der Mod und die, die es gab waren keine Herausforderung.

- Man wird aber einem bestimmten Punkt mit Waffen und Rüstungen geradezu erschlagen. Das fande ich nicht nur unglaubwürdig, sondern auch demotivierend mich noch weiter mit der Welt auseinanderzusetzen. Es wirkte ab Kapitel 3 nur noch beliebig.

- Die Story finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Es fängt ja nett an mit der ganzen Verschwörung. Dann aber die Wendung, dass der Fiesling garnicht der Fiesling ist und der oberste Magier eigentlich von Beliar erfasst wurde... Das wirkte mir doch zu arg konstruiert um die Geschichte künstlich zu verlängern.

- Die Stimme des Helden wirkte arg abgelesen, es kam überhaupt keine Emotion rüber.

- Man merkte ab der zweiten Hälfte, dass Du schnell fertig werden wolltest und das hat die Mod dann das Genick gebrochen. Am Anfang investiert man Zeit die Welt zu erforschen, Pflanzen zu sammeln, Runensteine, etc. Aber dann wird einem irgendwann eine Rüstung nach dem anderen gegeben und Innos macht einem quasi unsterblich. Ich habe mich da gefühlt, als ob das ganze Spiel vorher sinnlos war. Warum macht man Quests in einem Rollenspiel? Um selbst besser und stärker zu werden. Und dann kommt Innos, lacht Dir ins Gesicht und sagt quasi: "Das hättest Du alles garnicht machen müssen, schau an, jetzt wirst Du richtig stark". Das erwarte ich bei einem Rollenspiel nicht und selbst für eine Mod ist das nur schwach.

Es ist traurig, weil auf der anderen Seite viel Aufwand betrieben wurde mit neuer Musik, gute Sprachausgabe, der bespacerung der Welt usw. Aber das bringt leider alles nix, wenn die Essens eines Rollenspiels missachtet wird: aus eigenen Abenteuern stärker werden. So wirkt das ganze Spieldesign leider extremst beliebig und darunter ist dann auch die Spielwelt selbst und die Geschichte eingebrochen.

Außerdem empfande ich es zur Gothic-Mythologie unglaubwürdig, dass sich Innos und Beliar, immerhin Götter, so unglaublich kindisch verhalten und dass sie sich überhaupt für so eine kleine Insel interessieren.
Du weißt schon, was du hier geschrieben hast?
Soviel durcheinander habe ich noch nicht gelesen:dnuhr:.
Ich meine nicht deine Meinung, sondern was du geschrieben hast.
Mal ist das gut, ein paar Zeilen weiter ist das wieder schlecht- was denn nun?
Sehr konfus das Ganze:(.

Tyra
18.03.2015, 21:40
Du weißt schon, was du hier geschrieben hast?
Soviel durcheinander habe ich noch nicht gelesen:dnuhr:.
Ich meine nicht deine Meinung, sondern was du geschrieben hast.
Mal ist das gut, ein paar Zeilen weiter ist das wieder schlecht- was denn nun?
Sehr konfus das Ganze:(.

Was genau ist an dem Beitrag bitte konfus? §kratz
Es ist ziemlich eindeutig, dass ihm die Mod nicht gefällt und das hat er gut und simpel zusammengefasst. Ich verstehe gerade wirklich nicht, wie man da verwirrt sein kann. :dnuhr:

Anchantia
19.03.2015, 01:20
Wahrscheinlich meint er die Tatsache, dass mir die Mod nicht wegen der Welt nicht gefällt, ein paar Sätze später allerdings genau das kritisiere. Also die Größe der Spielwelt.

Ich finde es ein wenig unlogisch, dass es auf so einer kleinen Insel so viel gibt: Bauernhof, Stadt, Hafen. Dass sich der Konflikt zwischen Innos und Beliar auf diese Insel konzentriert. Das finde ich von der Geschichte nicht stimmig. Dann eben die Tatsache, dass gameplaytechnisch zu wenig aus der Welt geholt wurde. Es gibt keine optionalen Geheimnisse wie Höhlen zu entdecken und richtig gefährlich wird es auch nie.

Die Spielwelt als solches ist schon gut gemacht, aber unpassend für diese Art Geschichte und mir zu wenig in das Gameplay eingebunden. Bei der Mod "Aus dem Leben eines Diebes" wurde die kleine Welt besser integriert mit vielen Respawns aber auch mit einer glaubwürdigeren Geschichte. Da geht es nur darum, dass der Dieb einen Diamanten rauben will. Es geht nicht um irgendwelche Götter die sich bekriegen und genau das hat dann auch zum Setting gepasst.

"Valendor" versucht aber eine epische Geschichte auf engsten Raum zu erzählen und das geht nicht auf, was aber nicht mit der Welt, dessen bespacerung etc. an sich zu tun hat.

Kaktusbirne
19.03.2015, 05:27
Aso er arbeitet an LoA...naja gut. Ich finde die Demo bis jetzt komisch! Erst gibt es keine Sprachausgabe dann wenn er mit sich selbst spricht ist plötzlich ne Sprachausgabe......naja ich weiß nicht! Da sollte er doch lieber Valendor weiter machen!

Arthonius
19.03.2015, 14:52
Die Kritik nehme ich zu Kenntnis, wenngleich man bedenken muss, dass die ganze Story aus einer einzelnen Feder entstammt und es deshalb in der Natur der Sache liegt, dass man nicht alle Geschmäcker 100%ig abdeckt. Da dies jedoch die erste überwiegend negative Kritik ist, gehe ich davon aus, dass ich den Geschmack der allermeisten Leute ganz gut getroffen habe :)

Eine Fortsetzung von Valendor wird schwierig. Ich bin auch nicht mehr der Jüngste (wenn ich das mit meinen 23 Jahren schon behaupten darf :D) und mit steigendem Alter wachsen die Verpflichtungen, zumal ich kein Student oder Schüler bin und deshalb einfach die Zeit fehlt, ein so großes Ein-Mann-Projekt erneut ins Leben zu rufen.

Man darf sich aber auf jeden Fall auf Arbeiten von mir in Legend of Ahssûn freuen, wo ich meine Finger in erster Linie beim Spacering und bei der Sprachausgabe im Spiel habe. Auch den einen oder anderen Sprecher aus Valendor wird man daher auch dort antreffen :dup:

lucigoth
19.03.2015, 19:50
Was genau ist an dem Beitrag bitte konfus? §kratz
Es ist ziemlich eindeutig, dass ihm die Mod nicht gefällt und das hat er gut und simpel zusammengefasst. Ich verstehe gerade wirklich nicht, wie man da verwirrt sein kann. :dnuhr:
Nur um ein Beispiel zu nennen:
Mod gefiel nicht, lag aber nicht an der Welt...
Nächste Satz: Die Welt war zu klein...
Das war jetzt die Kurzform.
Ich kann nicht erst schreiben, daß es nicht an der Welt lag und dann im nächsten Satz wird das Gegenteil geschrieben.
So geht es durch den ganzen Text und das finde ich dann konfus/ durcheinander.
Das ihm die Mod nicht gefallen hat und das er die bis zu Ende trotzdem gespielt hat, ist schon heavy.
Aber ok, jedem das Seine.

TazmanDevil
19.03.2015, 21:09
Das ihm die Mod nicht gefallen hat und das er die bis zu Ende trotzdem gespielt hat, ist schon heavy.
Das ist doch gut so. Nur wenn man das Ganze gesehen hat, kann man auch vernünftig Kritik üben.
Mit einer Kritik im Sinne von: "Ich hab's zur Hälfte durchgespielt und dann weggelegt, weil es mir nicht gefallen hat" kann ein Modder auch nicht viel anfangen.

Und damit, dass ein Werk nicht jedem gefällt, muss man sich abfinden. Ich glaube nicht, dass es eine Mod gibt, an der keiner etwas auszusetzen hatte. Genauso wenig wie es ein Computerspiel gibt, an dem nicht irgendjemand etwas auszusetzen hat. Es allen recht zu machen ist unmöglich. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden und zum Teil sehr gegensätzlich. ;)

lucigoth
20.03.2015, 21:39
Das ist doch gut so. Nur wenn man das Ganze gesehen hat, kann man auch vernünftig Kritik üben.
Mit einer Kritik im Sinne von: "Ich hab's zur Hälfte durchgespielt und dann weggelegt, weil es mir nicht gefallen hat" kann ein Modder auch nicht viel anfangen.

Und damit, dass ein Werk nicht jedem gefällt, muss man sich abfinden. Ich glaube nicht, dass es eine Mod gibt, an der keiner etwas auszusetzen hatte. Genauso wenig wie es ein Computerspiel gibt, an dem nicht irgendjemand etwas auszusetzen hat. Es allen recht zu machen ist unmöglich. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden und zum Teil sehr gegensätzlich. ;)
Klar, da habe ich mich blöd verhalten. Ganz durchspielen ist natürlich besser- dann hat man das Gesammtwerk vor Augen und kann es besser bewerten;).

Anchantia
23.03.2015, 16:57
Die Welt an sich war ja auch gut gestaltet. Also die Wälder, der Bauernhof, der Hafen usw. Da wurde sich schon mühe gegeben, keine Frage. Das ist doch kein Widerspruch, dass die Welt zur Story nicht gepasst hat und es zu wenig Raum für Gegner, optionale Höhlen und solche Dinge gab. Wäre es eine einfache Mod gewesen, wo es nur darum gegangen wäre einen König abzusetzen, hätte es gepasst. Aber warum streiten sich Innos, Adanos und Beliar um so eine kleine Insel? Warum bekommt man später an jeder Ecke eine bessere Rüstung nach der anderen? Da ging die Immersion völlig unter. Das wollte ich aussagen, nichts anderes.

Moors
13.04.2015, 00:13
Nun, wie auch immer, mir gefällt die Mod. Im Moment häng ich in dem Tal mit dem See und dem Dämonenlord in der Festung fest. In dem See ist ein Gitter unter Wasser, das zu ist. Muss ich da durch? Wenn ja, wo finde ich den Hebel oder was auch immer ich da betätigen muss. Ich weiß echt nicht weiter im Moment. Oder muss ich ganz anders weitermachen?

Moors

Okay, ich hab die Lösung gefunden. :gratz

Moors
18.04.2015, 19:40
So, bin jetzt durch. Mir hat die Mod sehr gut gefallen. Auch das Ende. Ich brauch keine Supergegner. Schön wäre es gewesen, wenn der Held zum Schluß wieder zum König zurück gesegelt wäre um Bericht zu erstatten. Und als Ergebnis ein Lehen oder so was vom König bekommen hätte. Mit der beiläufigen Bemerkung: dich kann ich auch in Zukunft als Retter der Entrechteten gebrauchen.:gratz

Moors

Fafnirs Erbe
18.04.2015, 22:47
Hallo Leute.

Ich brauche mal eure Hilfe. Habe vor ein paar Tagen auch mit der Mod angefangen. Bin jetzt im 3. Kap. Habe mir gerade im Labyrinth die Rüstung geholt und warte nun darauf, dass es Tag wird, damit man was sehen kann. Die Infos hierzu habe ich aufmerksam gelesen. Doch nun zu meiner Frage.

Möglicherweise habe ich einen entsprechenden Hinweis überlesen, oder ich bin der einzige, der diese Quest nicht auf anhieb gebacken bekommt.
Also, es geht um die Quest mit Jan "Kein Zutritt". Habe mit Jan gesprochen und von seinem Problem erfahren. Bin dann zur Stadtwache und habe den Dialog bis zum Ende geführt. Auch den mit dem Bestechnungsversuch. Seitdem ist hier Schicht im Schacht. Habe nun bei keinem, also werden bei Jan noch bei der Stadtwache, eine zielführende Option. Habe ich es mit dem Bestechungsversuch vielleicht vergeigt, oder bekomme ich Jan in die Stadt, wenn Peradur erst mal wieder bei Sinnen ist?

Dann noch eine Frage zu Tabak und Wasserpfeife. Die einzige Wasserpfeife, die ich bisher gefunden habe in Pablos Hütte, aber die kann ich nicht benutzen, um die Tabake zu rachen. Ich kann mich zwar hinsetzen und die Rauchen-Ani läuft auch, aber ich habe eben keinen Auswahldialog, um die Tabaksorten zu rauchen. Ist das bei euch auch so gewesen und wenn ja, gibt es später noch eine Wasserpfeife, an der es funktioniert?

Als nächstes gibt es ziemlich viele Kronstöckel. aber ich habe bisher nicht so viele Level geschafft, das ich genug LP habe, da ich zuerest mal alle LP in Stärke investiert habe, bis nun bei 84 das Verhältnis 2:1 ist. Da wolte ich eben jetzt die perm. Boni nutzen. Da ich aber bisher nur 2 Drachenwurzeln, dafür aber 6 oder 7 Goblinbeeren gefunden habe, macht es wohl mehr Sinn den Geschicklichkeitstrank zu lernen. Oder ist es evtl. sinnvoller die Boni so zu nutzen und statt dessen den Ein-/Zweihandskill (ohne cheaten versteht sich) zu steigern. Da stellt sich aber dann die Frage, ob noch so viele LevelUps kommen, dass man tatsächlich bis zum Endkampf noch Meister werden kann?

Wie seit ihr damit umgegangen? Bin für jede Inspiration dankbar. Da ich eigentlich immer Magier spiele, hier jedoch noch keinen Lehrer gefunden habe, gehe ich davon aus, dass es in dieser Mod auch nicht vorgesehen ist die Magiekreise lernen zu können. Also muss ich mich wohl oder über nach anderen Wegen umschauen das Ziel dieser Mod erreichen zu können.

EDIT :
Und schon die nächste Frage. Bin im 4. Kap und suche die geheime Kammer. Dazu brauche ich wohl die anderen Mitglieder des Hohen Rates, die sich "im Talkessel in der Nähe des Bauernhofes" aufhalten sollen, um dort irgendwelche Überreste alter Bauten zu untersuchen, die die Bauern kürzlich entdeckt hatten. Nach meinem Verständnis können das doch eigentlichnur die Teleporter in der Banditenhöhle sein, aber da sind sie nicht.

Tyra
19.04.2015, 09:48
Möglicherweise habe ich einen entsprechenden Hinweis überlesen, oder ich bin der einzige, der diese Quest nicht auf anhieb gebacken bekommt.
Also, es geht um die Quest mit Jan "Kein Zutritt". Habe mit Jan gesprochen und von seinem Problem erfahren. Bin dann zur Stadtwache und habe den Dialog bis zum Ende geführt. Auch den mit dem Bestechnungsversuch. Seitdem ist hier Schicht im Schacht. Habe nun bei keinem, also werden bei Jan noch bei der Stadtwache, eine zielführende Option. Habe ich es mit dem Bestechungsversuch vielleicht vergeigt, oder bekomme ich Jan in die Stadt, wenn Peradur erst mal wieder bei Sinnen ist?

Du musst ihm deine Teleportationsrune zur Stadt geben. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man die in der Asservatenkammer finden.

Als nächstes gibt es ziemlich viele Kronstöckel. aber ich habe bisher nicht so viele Level geschafft, das ich genug LP habe, da ich zuerest mal alle LP in Stärke investiert habe, bis nun bei 84 das Verhältnis 2:1 ist. Da wolte ich eben jetzt die perm. Boni nutzen. Da ich aber bisher nur 2 Drachenwurzeln, dafür aber 6 oder 7 Goblinbeeren gefunden habe, macht es wohl mehr Sinn den Geschicklichkeitstrank zu lernen. Oder ist es evtl. sinnvoller die Boni so zu nutzen und statt dessen den Ein-/Zweihandskill (ohne cheaten versteht sich) zu steigern. Da stellt sich aber dann die Frage, ob noch so viele LevelUps kommen, dass man tatsächlich bis zum Endkampf noch Meister werden kann?

Die Antwort spoilert ein wenig. Daher nur lesen, wenn du die Antwort wirklich wissen willst. :D
Pack all deine LP in den Zweihänder, der Rest ist völlig irrelevant. Das war für mich der größte Kritikpunkt an der sonst hervorragenden Mod. Aber das wirst du später wohl selbst bemerken.

Wie seit ihr damit umgegangen? Bin für jede Inspiration dankbar. Da ich eigentlich immer Magier spiele, hier jedoch noch keinen Lehrer gefunden habe, gehe ich davon aus, dass es in dieser Mod auch nicht vorgesehen ist die Magiekreise lernen zu können. Also muss ich mich wohl oder über nach anderen Wegen umschauen das Ziel dieser Mod erreichen zu können.
Magie kann später noch eine Rolle spielen. Aber wie oben schon geschrieben: Ich rate dir trotzdem Magie zu ignorieren und alle deine LP in Zweihänder zu stecken.

Und schon die nächste Frage. Bin im 4. Kap und suche die geheime Kammer. Dazu brauche ich wohl die anderen Mitglieder des Hohen Rates, die sich "im Talkessel in der Nähe des Bauernhofes" aufhalten sollen, um dort irgendwelche Überreste alter Bauten zu untersuchen, die die Bauern kürzlich entdeckt hatten. Nach meinem Verständnis können das doch eigentlichnur die Teleporter in der Banditenhöhle sein, aber da sind sie nicht.

Hinter der Scheune ist ein kleiner Feldweg, der einen Berg hochführt. Am Ende des Weges ist eine kleine Höhle mit einem Tal dahinter.

Zur Wasserpfeife kann ich nichts sagen. Habe die nie benutzt.

Fafnirs Erbe
19.04.2015, 17:16
Danke Tyrael für deine Hilfe. §wink

Zu deinen Skilltipps werde ich mal in mich gehen und was die Magier angeht, werde ich mich mal dort in der Gegend umschauen. :dup:
Was aber deine Hinweis mit Jan angeht, da bin ich skeptisch, ob ich an der Wache vorbeikomme, da ich nicht nächtelang warten wollte, nur um die Aservatenkammer in seiner Pinkelpause leerzuräumen, habe ich mich nach einem schnellen Rundblick direkt für die Truhen entschieden und den ganzen anderen Kram einfach liegen gelassen. Bin zwar jetzt mit dem Drachenzahn und der schweren Templerrüstung ausgestattet, wollte da aber wie gesagt nicht einfach rein und den armen Kerl, der ja auch nur seinen Job macht, einfach so plätten. Vielleicht finde ich ja irgendwann noch mal eine Eisblock Spruchrolle. Dann versuche ich es noch mal, ansonsten werde ich wohl mit dieser einen ungelösten Quest leben.

PS: Das geht an Arthonius. Vielleicht ist es ja schon mal jemandem aufgefallen, aber falls nicht, ich fand die Homage an Uriah Heep sehr charmant und gut gelungen. Ich war sofort erfreut uns amüsiert. Klasse Idee. :p

Arthonius
19.04.2015, 17:40
PS: Das geht an Arthonius. Vielleicht ist es ja schon mal jemandem aufgefallen, aber falls nicht, ich fand die Homage an Uriah Heep sehr charmant und gut gelungen. Ich war sofort erfreut uns amüsiert. Klasse Idee. :p
Vielen Dank :D Das beste Lied aller Zeiten! :dup:

Fafnirs Erbe
19.04.2015, 17:48
Vielen Dank :D Das beste Lied aller Zeiten! :dup:
Für mich persönlich vielleicht nicht da Beste aller Zeiten, aber auf jeden Fall sehr weit oben im Ranking. Sonst hätte ich es ja wohl auch kaum sofort erkannt, auch wenn du den deutschen Songtext benutzt hast. :p

Aber wo du schon mal da bist. Kannst du mir sagen, wie es sich mit den Wasserpfeifen verhält? Ist das ein Bug bei mir, oder sind die tatsächlich nicht benutzbar?

Arthonius
21.04.2015, 07:36
Die sind tatsächlich nicht benutzbar.

Fafnirs Erbe
22.04.2015, 11:32
Schade um die vielen nicht nutzbaren perm. Boni. §cry

Wo wir gerade bei perm. Boni sind. Das Feuergeschnetzekte gibt ja im Noramlfall auch +1 Stärke. Wenn ich am Herd stehe, kommt ja das Auswahlmenü, was ich zubereiten möchte. In dem Falle ich nun das Feuergeschnetzelte anwähle, kommt immer nur der Print, welche Zutaten ich dafür benötige. Ich habe sie alle, außer beim Grog, da bin ich mir nicht sicher. Benötigt wird "Grog", im Inventar habe ich "Echter Seemannsgrog". Ist das nicht das Gleiche und wenn nicht, wo bekomme ich dann normalen Grog her, oder gibt es den auch nicht? In dem Falle würde ich die Tabake, die man finde/kaufen kann aus dem Spiel nehmen, ebenso andere Optinen, die nicht nutzbar sind. Das verwirrt nur. Oder werden die dann in der Vollversion freigeschaltet?

lucigoth
22.04.2015, 21:11
Oder werden die dann in der Vollversion freigeschaltet?
Vollversion?
§cry§cry§cry§cry§cry§cry§cry.
Die gibt es leider nicht- noch mehr§cry!
Siehe mal Post 256 z.B.

Erus
23.04.2015, 09:50
Ich komme bei der Quest mit den Elementen echt nicht mehr weiter.

Ich habe die Truhe bei der Winde in dem kleinen Labyrinth geoeffnet und die Winde benutzt. Aber was jetzt? Ich war schon beim See, hab mit dem netten Doemonen geplaudert. Ich habe alles abgesucht. Das Gitter im See war auch nicht offen. Was habe ich uebersehen? :dnuhr:

Tyra
23.04.2015, 10:07
Ich komme bei der Quest mit den Elementen echt nicht mehr weiter.

Ich habe die Truhe bei der Winde in dem kleinen Labyrinth geoeffnet und die Winde benutzt. Aber was jetzt? Ich war schon beim See, hab mit dem netten Doemonen geplaudert. Ich habe alles abgesucht. Das Gitter im See war auch nicht offen. Was habe ich uebersehen? :dnuhr:

Dreh nochmal an der Winde.
Ich hatte genau dasselbe Problem, das Gitter war zu. Da bin ich nochmal zurückgegangen, habe ein zweites mal gedreht und es konnte weitergehen.

Erus
23.04.2015, 10:23
Werd ich mal probieren. Dank dir :gratz

ConstantinJ
26.04.2015, 15:56
So, ich habe diese Mod jetzt mal durchgespielt und finde sie wirklich klasse.
Vorallem die Story und die Quests sind sehr schön, spannend und abwechslungsreich.

Da ich mich selbst zu den Gothicspielern der frühen Stunde zähle (war leider nie in der Community aktiv),
hätte ich zum Gameplay, zur Charakterentwicklung und Ähnlichem aber noch ein paar Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge, falls du nochmal einen Patch herausbringen solltest.
Ich würde Valendor dann auf jeden Fall nochmal spielen.
Alles in allem fand ich die Mod aber sehr gelungen, deshalb bitte nicht falsch verstehen.
Großes Lob von mir und Danke, dass du so viel Zeit darin investiert hast.

Die Welt hat meiner Meinung nach genau die richtige Größe.

Bitte nur diejenigen lesen, die die Mod schon durchgespielt haben.

- Wie schon erwähnt verschwindet die Teleporterrune zur Stadt, wenn man zum ersten Mal mit Innos spricht.
- Konnte kein Feuergeschnetzeltes kochen, obwohl ich alle Zutaten hatte.
- Elisa(?) verschwindet nach dem Angriff der Schattenlords von Norman's Leuchtturm.
- Die Höhle des Drachen ist nicht unter der Festung, sondern unter dem Tor zu Amalurs Tal.
- Lando kann man darauf ansprechen, ob er noch eine Aufgabe hat. Er sagt, dass er vlt. später
noch eine habe, aber bis zu seinem Tod kommt leider nichts mehr.
- Es gibt keine Reaktion auf das Masakar am Hafen, außer von Gal..dreal. Die Stadt bekommt davon nichts mit, obwohl Gilbert(?) mitbekommt, das Bruno die Frau weggelaufen ist.
- Es gibt leider keinen Taschendiebstahl zu lernen, was ich persönlich sehr Schade finde, da das auch nochmal anregt alle Npc's anzulaufen sowie Gold und Erfahrung bringt. Ich dachte beispielsweise Ulfert könnte mal ein Dieb gewesen sein.
- Der Bauernhof hat keinen Bezug zur Hauptquest und man bekommt auch dort nichts wirklich Wichtiges.
(Außer den Schatz und die Teleporter, die ich aber eigentlich nicht genutzt habe.)
- Gold hat keine richtige Relevanz in der Mod, man findet viel, kann es aber für fast nichts ausgeben,
da man alle Waffen und Rüstungen einfach findet. Man könnte z.B. Rüstung und Waffen beim Schmied verbessern lassen, also gerade die Drachenschneide und die Drachenarmbrust.
- Mir fehlt einen Bogner bzw. ein Bosper-Ersatz, der Bögen und Armbrüste verkauft und einem Fälle abnimmt, denn auch Tiere ausweiden bringt sonst eigentlich nichts. Ich habe dafür 19 LP verbraten und letztlich nichts verkauft und nichts gebraucht davon. Keiner braucht ein Fell oder Zähne oder Hörner ...
Schmieden bringt aus ähnlichen Gründen nichts.
- Damit sind auch die Händler mehr oder weniger überflüssig. Ich habe mir nur die permanenten Tränke und
und ein Amulett gekauft und nichts verkauft. Man braucht ja nichts kaufen. Fände es besser, wenn die Hänlder ein individuelleres und reichhaltigeres Angebot hätten, dass sich auch mit den Kapiteln entwickelt/verändert.
So, dass diese etwas haben, das man als Spieler kaufen will, dann freue zumindest ich mich auch mehr darüber, wenn ich Gold finde. Also es müsste Sachen geben die teurer zu erweben sind und was bringen.
(Waffen, Rüstung, Attributboni,...)
- Durch den Anfang auf Level 15 und die Macht von Innos, wirkt das Gesamte mehr wie ein Adventure
da die 50-70 Lernpunkte, die man in der Mod bekommt, keine wirkliche Charakterentwicklung zulassen.
Ich würde hier vorschlagen, zumindest die Stärke und Geschickpunkte die man von Innos erhält zuaddieren
(nicht auf 150 setzen), ich hatte vorher schon Stärketränke drinne, die damit hinfällig waren. Außerdem hatte ich den Stärkering und -gürtel an, wodurch dann weniger als 150 Stärke (real) hatte.
Noch besser, wäre wenn der Innosbonus kleiner ausfallen würde und man noch mehr in der Welt findet um Atribute zu erhöhen.
- Das würde z.b dadurch gehen, wenn die Erahrungspunkte für die Stufenaufstiege reduziert würden, evtuell sogar so, als würde man von 0 Starten. Somit hätte man als Spieler einen größeren Einfluss auf die Char.entwicklung.
- Die Nebenquestdichte nimmt von Kapitel zu Kapitel zu stark ab, wodurch die Kapitel auch sehr kurz wirken. Es gibt auch, glaube ich, nur einen Respwan.
- Als Magier lässt sich schwer spielen. Man kann keinen höheren Magiekreis erlernen, bevor man zu Innos kommt und danach gibts auch bei Dragos nichts zu lernen für die hohen Kreise.

Ist ein bischen viel geworden, soll wirklich nur konstruktive Kritik darstellen.
Ich schreibe das gerade aus dem Grund, weil die Mod mir echt gefallen hat
und du damit eine wirklich schon sehr schöne und atmosphärische Mod
eventuell noch schöner machen könntest.

Viele Grüße
ConstantinJ

Arthonius
26.04.2015, 16:03
Erstmal Danke für's Lob und die Anregungen. Freut mich, dass Valendor dir gefallen hat!

Einen Patch wird es wohl nicht geben, da ich die Zeit, die ich noch für's Modden aufbringen kann, in Legend of Ahssûn investiere. Warum? Weil es die mit Abstand beste Mod wird. Allein gegen das Weltdesign kann keine andere Mod auch nur im Entferntesten anstinken. Jeder, der was anderes behauptet, lügt ;) In der Demo kam dies noch nicht vollumfänglich zur Geltung - das wird es aber in der Vollversion.

Wenn dir Valendor gefallen hat, wird dir LoA auch gefallen, zumal du dann dort jede Menge "Spuren" von mir finden wirst. :)

Fisk2033
26.04.2015, 17:50
Weil es die mit Abstand beste Mod wird. Allein gegen das Weltdesign kann keine andere Mod auch nur im Entferntesten anstinken. Jeder, der was anderes behauptet, lügt ;)

In der Demo kam dies noch nicht vollumfänglich zur Geltung - das wird es aber in der Vollversion.

Wollte gerade schon sagen.. Das in der Demo hat mich noch nicht wirklich "aus den Socken gehauen". Ich freue mich, jedoch sehr auf LoA und hoffe auf die angesprochenen Spuren von dir! ;)

lucigoth
26.04.2015, 21:56
Erstmal Danke für's Lob und die Anregungen. Freut mich, dass Valendor dir gefallen hat!

Einen Patch wird es wohl nicht geben, da ich die Zeit, die ich noch für's Modden aufbringen kann, in Legend of Ahssûn investiere. Warum? Weil es die mit Abstand beste Mod wird. Allein gegen das Weltdesign kann keine andere Mod auch nur im Entferntesten anstinken. Jeder, der was anderes behauptet, lügt ;) In der Demo kam dies noch nicht vollumfänglich zur Geltung - das wird es aber in der Vollversion.

Wenn dir Valendor gefallen hat, wird dir LoA auch gefallen, zumal du dann dort jede Menge "Spuren" von mir finden wirst. :)
Dann muß ich wohl lügen:dnuhr:!
Odyssee hat ein besseres Weltdesign und ist die beste Mod aller Zeiten!
LoA ist nahe dran und hat Velaya (meine bis dato Lieblingsmod- vor Juran) auf den 3. Platz verdrängt, aber für Platz 1 reicht es (noch) nicht!
Mal sehen, wenn die Mod fertig ist- dann machen wir eine große Abstimmung!
Obwohl so eine Abstimmung auch blöd ist- denn jede Mod wurde ja unter bestimmten Vorraussetzungen mit Liebe und Zeit und Aufwand usw. gemacht! Dafür können sich alle Spieler nur bedanken:gratz!
Blöd sind nur Mods, die einen erst heiß machen und dann geht es nicht weiter:D.

Moors
27.04.2015, 19:08
Dann muß ich wohl lügen:dnuhr:!
Odyssee hat ein besseres Weltdesign und ist die beste Mod aller Zeiten!
LoA ist nahe dran und hat Velaya (meine bis dato Lieblingsmod- vor Juran) auf den 3. Platz verdrängt, aber für Platz 1 reicht es (noch) nicht!
Mal sehen, wenn die Mod fertig ist- dann machen wir eine große Abstimmung!
Obwohl so eine Abstimmung auch blöd ist- denn jede Mod wurde ja unter bestimmten Vorraussetzungen mit Liebe und Zeit und Aufwand usw. gemacht! Dafür können sich alle Spieler nur bedanken:gratz!
Blöd sind nur Mods, die einen erst heiß machen und dann geht es nicht weiter:D.

So isses. Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Was dem einen sin Uhl, ist dem anderen sin Nachtigall. Bei mir ist Velaya immer noch an erster Stelle, danach drängeln sich etliche mit mehr oder weniger Erfolg um die Plätze.:) . Aber ich respektiere natürlich andere Rankings.

Moors

Caesiumsulfat
05.05.2015, 16:19
Hallo!

Ich spiele die Valendor Mod seit ein paar Tagen und bin gerade in dem verbotenen Tal, wo mir der sprechende Dämonenlord mitgeteilt hat, dass ich irgendwie die Elemente suchen soll oder so. Ich habe keine Ahnung wie es jetzt weitergehen soll, laufe schon geraume Zeit rum. Kann mir jemand sagen, was ich machen muss? :)

Vielen Dank für eine Antwort!

Arthonius
05.05.2015, 16:32
Hallo!

Ich spiele die Valendor Mod seit ein paar Tagen und bin gerade in dem verbotenen Tal, wo mir der sprechende Dämonenlord mitgeteilt hat, dass ich irgendwie die Elemente suchen soll oder so. Ich habe keine Ahnung wie es jetzt weitergehen soll, laufe schon geraume Zeit rum. Kann mir jemand sagen, was ich machen muss? :)

Vielen Dank für eine Antwort!
Im Bereich des Tals und der Höhle wirst du auf alle Elemente treffen, denen du dich stellen sollst. Feuer, Wasser, Luft und Erde bzw. Stein. Wenn du dich umsiehst, wirst du selbst auf die Lösung kommen :) Sonst poste einfach noch mal. Einfach verraten wäre ja langweilig ;)

Caesiumsulfat
05.05.2015, 18:31
Zu dem Element wasser habe ich ein Unterwassertor in einem See gefunden, aber ich habe keine Ahnung wie das aufgeht. Kriege ich dafür die Antwort? ;)

blackpirate
05.05.2015, 19:01

Letztendlich entscheiden die Spieler welche Mod die "beste" sein wird. ;)

Ich wünsche deinem Team und dir viel Erfolg bei "Legend of Ahssûn" und würde mich sehr freuen, wenn diese wirklich eine hervorragende Mod wird. :gratz Allerdings finde ich, dass das Weltdesign zwar wichtig, aber nicht entscheidend ist. Wenn eure Mod aber eine spannende Story hat, werde ich sie auf jeden Fall spielen. Valendor hat mir in dieser Hinsicht sehr gut gefallen und daher glaube ich, dass eure Arbeit zu den erfolgreichsten Gothic Modifikationen gehören wird.

LG Blackpirate §wink

Fafnirs Erbe
06.05.2015, 11:22
Zu dem Element wasser habe ich ein Unterwassertor in einem See gefunden, aber ich habe keine Ahnung wie das aufgeht. Kriege ich dafür die Antwort? ;)

Du musst
wieder zurück in das Labyrinth, dort wo der untote Templer was, befindet sich eine Winde, die du betätigen musst. Dann geht da Tor auf.

guidolenz123
08.05.2015, 08:44
Spiele gerade die Mod....
Atmo ist erfrischend anders (Musik in der Stadt)...Sprecher sind absolut stimmig....Die "Video-Sequenzen" passen...
Macht Riesenspass.
Ist iwie ein sehr entspanntes Spielen...
Muss gleich weiterspielen.

guidolenz123
08.05.2015, 20:30
Wo bekomme ich eine Landkarte von Valendor ?

DerAlte
09.05.2015, 10:45
Wo bekomme ich eine Landkarte von Valendor ?

Soweit ich weis gibts da keine Karte, zumindest hatte ich am Ende keine im Inventar,
aber mit den Wegzeigern bist doch recht gut bedient.

guidolenz123
09.05.2015, 11:52
Danke

Fafnirs Erbe
10.05.2015, 18:32
Ich bin auch mit durch und kann mich meinen Vorpostern Lob wie Kritik nur vollends anschließen. Danke für die Unterhaltsame Kurzweile. :dup:

Bas
11.05.2015, 14:20
Mir gefiehlen Piratenleben und Velaya - Würde mir diese Mod tendenziell auch sehr zusagen?

Tyra
11.05.2015, 16:41
Mir gefiehlen Piratenleben und Velaya - Würde mir diese Mod tendenziell auch sehr zusagen?

Die Geschichte ist nunmal "klischeehaft" gut - keine Meisterleistung in der Innovation, aber gut und stimmig erzählt, was bei Piratenleben ja auch der Fall war. Ein paar kleine Logikschnitzer oder Unfeinheiten, aber die Geschichte ist im Endeffekt lohnenswert.

Du darfst allerdings keine Herausforderung im spielerischen Bereich erwarten. Im gesamten Spielverkauf habe ich keine einzige Goldmünze ausgegeben und Ausrüstung wird einem wortwörtlich hintergeworfen. EXP und Lernpunkte spielen gar keine Rolle und können getrost ignoriert werden.

Also zusammenfassend: Spiel es allein wegen der Geschichte und es wird dir Spaß machen.

Arthonius
11.05.2015, 17:30
Also zusammenfassend: Spiel es allein wegen der Geschichte und es wird dir Spaß machen.
... und wegen der hervorragenden Sprachausgabe, dem grandiosen Soundtrack und der liebevoll gestalteten Spielwelt :D :grinundwe

lucigoth
11.05.2015, 21:06
Im gesamten Spielverkauf habe ich keine einzige Goldmünze ausgegeben und Ausrüstung wird einem wortwörtlich hintergeworfen. EXP und Lernpunkte spielen gar keine Rolle und können getrost ignoriert werden.
Habe ich da vielleicht die falsche Mod gespielt?
Ich habe schon Gold ausgeben müssen und Lernpunkte wurden bei mir sehr wohl gebraucht!°
Bist du vielleicht im Godmod durch die Mod gerannt?
Mir hat die Mod aif alle Fälle sehr viel Spaß gemacht- ich war aber auch in jeder Ecke und habe die Welt genossen§wink!

Tyra
12.05.2015, 13:43
... und wegen der hervorragenden Sprachausgabe, dem grandiosen Soundtrack und der liebevoll gestalteten Spielwelt :D :grinundwe
Das fasse ich mal alles unter Story zusammen. In den Punkten stimme ich dir nämlich voll und ganz zu :D

Habe ich da vielleicht die falsche Mod gespielt?
Ich habe schon Gold ausgeben müssen und Lernpunkte wurden bei mir sehr wohl gebraucht!°
Bist du vielleicht im Godmod durch die Mod gerannt?

Vielleicht sind meine spielerischen Fähigkeiten auch allen anderen bei weitem überlegen und nur Thorwyn kann mir vielleicht das Wasser reichen. Cheaten habe ich nicht nötig. ;)
Aber jetzt mal ernstaft: Alle fünf Meter lagen Drachenwurzeln und permanente Steigerungstränke herum. Auch habe ich all meine LP in Stärke gesteckt, nur damit Innos dann die Werte so oder so auf 150 setzt und ich damit unterm Strich rein gar nichts ausgegeben habe. Und wozu musste man denn Gold ausgeben? Tränke, Waffen und Ausrüstungen hat man in regelmäßigen Abständen umsonst gekriegt. Es gab nichts, was man brauchte. Zumindest fällt mir wirklich nichts ein, was man bei den Händler hätte kaufen sollen. :dnuhr:

guidolenz123
14.05.2015, 21:23
Ich kann die geheime Kammer des Magierordens nicht finden ,um Innos zu rufen, wie Alamur es riet.
Wo ist die ? Wie komm ich da rein ?

Eiskönig
14.05.2015, 21:27
Ich kann die geheime Kammer des Magierordens nicht finden ,um Innos zu rufen, wie Alamur es riet.
Wo ist die ? Wie komm ich da rein ?

Auf dem
langen Tisch liegt ein Zettel mit Hinweis

lucigoth
14.05.2015, 21:32
Auf dem
langen Tisch liegt ein Zettel mit HinweisVielleicht noch ergänzend- bei den Magiern in der Höhle am Hafen§wink.

guidolenz123
14.05.2015, 21:39
Danke, aber ich steh auf dem Schlauch....:dnuhr:

Edit:

Danke Euch...bin weiter...§wink

guidolenz123
15.05.2015, 11:31
Hallo,
jetzt häng ich wieder.
Bin mit Magiern auf Plateau oberhalb des Bauernhofes...kann aber nix finden wg Durchgang zum heiligen Tal (oder so).
Wer weiß was ?

Edit
Habe Teleportstein gefunden---ohne es zumerken..wo lag der denn...hmmm...es geht weiter.

Arthonius
15.05.2015, 13:31
Hallo,
jetzt häng ich wieder.
Bin mit Magiern auf Plateau oberhalb des Bauernhofes...kann aber nix finden wg Durchgang zum heiligen Tal (oder so).
Wer weiß was ?

Edit
Habe Teleportstein gefunden---ohne es zumerken..wo lag der denn...hmmm...es geht weiter.
Hinter dem Baum ganz hinten im Talplateau :D

guidolenz123
15.05.2015, 17:15
Ich bin halt überall rum und habe wie blöd geklickt, dass da was war habe ich gar nicht bemerkt.
Danke jedenfalls...

Edit:

Hab Valendor nun durch...superschön und wie bereits geschrieben eine sehr ruhig zu spielende Mod.
Mir hats sehr sehr gut gefallen.

Danke an die Moder... Klasse !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lucigoth
15.05.2015, 20:57
Ich bin halt überall rum und habe wie blöd geklickt, dass da was war habe ich gar nicht bemerkt.
Danke jedenfalls...

Edit:

Hab Valendor nun durch...superschön und wie bereits geschrieben eine sehr ruhig zu spielende Mod.
Mir hats sehr sehr gut gefallen.

Danke an die Moder... Klasse !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das gab/ gibt da wohl nur EINEN Modder- das ist unser allseits beliebter Arthonius:gratz.
Zufällig besteht Namensgleichheit mit dem König in der Mod, aber wirklich nur zufällig;).

guidolenz123
15.05.2015, 21:43
Das gab/ gibt da wohl nur EINEN Modder- das ist unser allseits beliebter Arthonius:gratz.
Zufällig besteht Namensgleichheit mit dem König in der Mod, aber wirklich nur zufällig;).

Nur einer !!!
Aber holla... das steigert die Leistung noch um einiges..
die Durchhalte ( und vor allem auch Ahnung) habe/hätte ich nicht...CHAPEAU !!!!

Eine der schönsten Mods mit...hatte Charakter..sehr viel eigenes.. rundum "Glücklich-Paket"...

Arthonius
16.05.2015, 10:55
Vielen Dank, ihr kleinen Charmeure :D

diceroller
18.05.2015, 09:23
hi,
voran erst mal danke für die schöne mod

an einer stelle komme ich jetzt aber wirklich nicht weiter und ich habe auch ausgiebig die vorherigen fragen hier im forum durchgelesen
kapitel 4

ich soll in den geheimen raum mit der innosstatue und komme nicht weiter
1. ich bin in der höhle der magier am hafen - richtig?
2. ich habe mit dem ritter gesprochen und der steht da unten rum, dazu der tränkebrauer und der verkäufer, keiner hat ne gesprächsoption zu dem thema
3. was ich aus dem forum rausgelesen habe, such am tisch, mehr verraten wir nicht (was ok ist) - ich habe auf dem alchemietisch und dem verkaufstresen gesucht, da finde ich nix - bin ich am richtigen tisch?
kann mir jemand bitte eine genauere beschreibung geben, ich habe da aus meiner sicht alles abgesucht, ansonsten ist die mod leider für mich tot und ich würde sie gerne noch zu ende spielen
danke

DerAlte
18.05.2015, 10:44
hi,

an einer stelle komme ich jetzt aber wirklich nicht weiter und ich habe auch ausgiebig die vorherigen fragen hier im forum durchgelesen
kapitel 4

ich soll in den geheimen raum mit der innosstatue und komme nicht weiter
1. ich bin in der höhle der magier am hafen - richtig?
2. ich habe mit dem ritter gesprochen und der steht da unten rum, dazu der tränkebrauer und der verkäufer, keiner hat ne gesprächsoption zu dem thema
3. was ich aus dem forum rausgelesen habe, such am tisch, mehr verraten wir nicht (was ok ist) - ich habe auf dem alchemietisch und dem verkaufstresen gesucht, da finde ich nix - bin ich am richtigen tisch?
kann mir jemand bitte eine genauere beschreibung geben, ich habe da aus meiner sicht alles abgesucht, ansonsten ist die mod leider für mich tot und ich würde sie gerne noch zu ende spielen
danke

Das wär ja echt schade...
Soweit ich mich erinnere...ein Raum mit langem Tisch in der Mitte, Bücherregale beidseitig, evt ein Magier...den Ansprechen, auf dem Tisch müsste was liegen, aber was... zwischen den Büchern auf der Eingangsseite müsste ein Schalter sein...mehr weiß ich leider nicht mehr.

Bisasam
18.05.2015, 17:04
hi,

kapitel 4

Das ist eine richtig blöde Stelle. Bevor du da dran kommst, musst du nämlich mit dem Kerl sprechen der sich dir kurz zuvor "angeschlossen" hat.

lucigoth
18.05.2015, 19:50
Das ist eine richtig blöde Stelle. Bevor du da dran kommst, musst du nämlich mit dem Kerl sprechen der sich dir kurz zuvor "angeschlossen" hat.
Du mußt auch mit dem Magier in der Ecke reden- der gibt einen entsprechenden Hinweis;).

diceroller
19.05.2015, 07:48
danke für diese Hinweise, komme trotzdem nicht weiter, kann ich bitte noch etwas mehr bekommen
ich bin in der großen Magierhöhle
der Ritter hat mich oben angequatscht
unten hat er keine Gesprächsoption mehr
die beiden Magier haben nur die Option tränkebrauen lernen und Waren verkaufen

also was mache ich falsch?
bitte helft mir:rolleyes:

Arthonius
19.05.2015, 14:37
Wenn der Magier mit dir zu den Magier gekommen bist, dann geht es in der Bibliothek weiter. Auf dem Tisch dort liegt ein Zettel mit einem Hinweis und in den Bücherreihen findest du einen Schalter für die geheime Kammer.

diceroller
20.05.2015, 11:14
Wenn der Magier mit dir zu den Magier gekommen bist, dann geht es in der Bibliothek weiter. Auf dem Tisch dort liegt ein Zettel mit einem Hinweis und in den Bücherreihen findest du einen Schalter für die geheime Kammer.

danke

ich hatte leider den Raum Bibliothek bis dahin einfach übersehen - wie blöd von mir :rolleyes:

also habe den mod jetzt durch

danke hat spaß gemacht

was ich allerdings komisch fand, wenn innos meine werte hoch setzt, zählen Ringe und Gürtel mit, die muss man vorher ablegen damit man mehr bekommt, das ist komisch

also danke und ich freue mich auf mehr (L.o.A.) :gratz

Bas
20.05.2015, 11:31
Hat diese Mod irgendetwas mit Odysee zu tun? Haben beide nicht den Zweittitel "Im Auftrag des Königs"?

Fafnirs Erbe
20.05.2015, 11:46
Nein, haben sie nicht. Ist eher irgendwie unglücklich gelaufen, dass beide Mod-Ersteller unabhängig von einander den gleichen Apendix gewählt haben.

Arthonius
20.05.2015, 17:35
Dem stimme ich zu. Ich hatte das 1. Kapitel von Valendor "Im Auftrag des Königs" genannt und dies dann auch als Zweittitel bei Release kurzfristig dazu gefügt, weil der Threadtitel so kurz aussah :D Habe erst an Heiligabend gesehen, dass das Odyssee-Modteam auch diesen Titel gewählt hat.

Aki Juhunen
31.05.2015, 20:52
Guten Tag, werteste Gemeinde,

es ist mir ja peinlich, dass mein erster Beitrag gleich eine Frage ist, die bei einigen vielleicht Augenrollen auslösen könnte, aber ich weiß ehrlich nicht weiter.

Ich habe folgendes Problem: ganz am Anfang der Mod komme ich also in Valendor an, verlasse das Schiff, werden von Gardist Gordon empfangen, niedergeschlagen und wache in der Gefängniszelle auf... und ab dann geht nichts mehr. Weder geht das Gitter auf, auch die ankommende Wache bleibt in einiger Entfernung vor der Zelle stehen und macht gar nichts.

Ich habe schon gesehen, dass manche hier dieses Problem kennen, habe auch den Thread hier durchgelesen, aber weder habe ich ein Savegame, noch eine andere Mod außer Valendor installiert. Aus der Zelle cheaten geht, klar, aber ab dann kann ich niemanden mehr ansprechen, Gegenstände und Personen haben keine Bezeichnungen mehr, Escape-Taste macht gar nichts, zurück geht's nur per AltGr-Strg-Entf.

Wenn mir da doch nochmal jemand Hilfestellung geben könnte, ich tät's toll finden! : D

guidolenz123
31.05.2015, 21:22
Ich habe (afaik per cheat...geht evt auch ohne cheaten---weiß nicht mehr ,ob ein Bett in der Zelle war---) eine Nacht geschlafen (also 1x bis 24 Uhr und nochmal bis afaik 8 Uhr)...dann kam Bewegung ins Spiel (ich wurde von der Wache angesprochen)...da gings dann automatisch weiter...

lucigoth
31.05.2015, 21:30
Guten Tag, werteste Gemeinde,

es ist mir ja peinlich, dass mein erster Beitrag gleich eine Frage ist, die bei einigen vielleicht Augenrollen auslösen könnte, aber ich weiß ehrlich nicht weiter.

Ich habe folgendes Problem: ganz am Anfang der Mod komme ich also in Valendor an, verlasse das Schiff, werden von Gardist Gordon empfangen, niedergeschlagen und wache in der Gefängniszelle auf... und ab dann geht nichts mehr. Weder geht das Gitter auf, auch die ankommende Wache bleibt in einiger Entfernung vor der Zelle stehen und macht gar nichts.

Ich habe schon gesehen, dass manche hier dieses Problem kennen, habe auch den Thread hier durchgelesen, aber weder habe ich ein Savegame, noch eine andere Mod außer Valendor installiert. Aus der Zelle cheaten geht, klar, aber ab dann kann ich niemanden mehr ansprechen, Gegenstände und Personen haben keine Bezeichnungen mehr, Escape-Taste macht gar nichts, zurück geht's nur per AltGr-Strg-Entf.

Wenn mir da doch nochmal jemand Hilfestellung geben könnte, ich tät's toll finden! : D
Einfach schlafen, dann geht es normal weiter.
Mit den Gefangenen hast du schon gesprochen und auch ins TB geschaut?
TB ist immer sehr hilfreich;).
Willkommen im Forum übrigens:gratz!

Arthonius
23.06.2015, 13:32
*push* :D

Meru
24.06.2015, 18:23
Ich habe Einhandkampf nun auf 100% und bin Meister, aber er hält das Schwert wie ein Anfänger, als ob ich nichts gelernt hätte. Was für ein Bug ist das ?

Arthonius
24.06.2015, 18:27
Ich habe Einhandkampf nun auf 100% und bin Meister, aber er hält das Schwert wie ein Anfänger, als ob ich nichts gelernt hätte. Was für ein Bug ist das ?
Das hängt wohl eher mit Gothic allgemein, als mit Valendor zusammen. Vielleicht hast du auch einfach nur gecheatet, dann tritt dieser "Bug" auf jeden Fall auf :D

Meru
24.06.2015, 18:32
Hm, hab diesen Bug nämlich zum ersten Mal 😳 aber trotzdem danke, ich versuche es mal mit einem Neustart von Gothic. 😄

lucigoth
24.06.2015, 21:45
Das hängt wohl eher mit Gothic allgemein, als mit Valendor zusammen. Vielleicht hast du auch einfach nur gecheatet, dann tritt dieser "Bug" auf jeden Fall auf :D
Ist 100% Einhand skillen überhaupt möglich?
Das erscheint mir viel zu hoch:dnuhr:.

General Karacho
05.07.2015, 14:26
Guten Tag allerseits!
Ich spiele jetzt auch Valendor und muss sagen: Das ist jetzt schon klar eine der Top-3-Mods für mich! Ein exzellentes Weltdesign, phänomenal gute Sprecher (durchgehend, bin sehr beeindruckt), eine spannende Handlung, klasse geschrieben Dialoge und sehr abwechslungsreiche und interessante Quests! Meinen Respekt, das ist all das, was ich an Gothic 2 so sehr liebe.

Jetzt stecke ich aber das erste mal fest:

Ich bin gerade in der Grabkammer derer von Valendor angelangt und habe nicht die geringste Ahnung, was ich gegen die Speerfalle tun kann. Ich hielt mich erst für besonders schlau und hab's als Fleischwanze versucht, in der Hoffnung, dass das Viech zu leicht ist um die Falle auszulösen... ich bitte dringend um einen Ratschlag!

edit: Ich hab's selbst herausgefunden... war ja eigentlich nicht so schwierig, aber oft übersieht man das Offensichtliche. ;)

Arthonius
05.07.2015, 15:01
Der Zettel bringt dich der Lösung näher. Bedenke die Zweideutigkeit von "rechter Weg", dann solltest du als Fleischwanze mühelos an der Falle vorbeikommen.

Vielen Dank für die Blumen! :D

General Karacho
05.07.2015, 15:11
Der Zettel bringt dich der Lösung näher. Bedenke die Zweideutigkeit von "rechter Weg", dann solltest du als Fleischwanze mühelos an der Falle vorbeikommen.

Vielen Dank für die Blumen! :D

Doch als Wanze, ernsthaft? Nein, ich hab's anders gelöst:

Ich hab's als Fleischwanze sowohl links an der Wand entlang als auch rechts an der Wand entlang versucht - aber auch rechts rum hat mich die Falle erwischt, auch wenn die Speere mich nicht direkt berührt haben... ich habe dann einfach einen Geschwindigkeitstrank getrunken und bin rübergerannt - die Verzögerung bei der Falle hat gereicht.

Arthonius
05.07.2015, 15:11
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenngleich sie nicht vorgesehen war :D

Arthonius
09.07.2015, 20:53
Das weiß ich nicht, ich kenn' die Mod "Westwacht" nicht. Vielleicht waren sie so begeistert davon, dass sie die Welt gleich übernommen haben. :D

Bisasam
10.07.2015, 12:19
Und du hast da überhaupt nichts gegen? Oder war das Levelmesh aus der MDB? Ich kann aus dem Startpost grad nichts rauslesen was das angeht.

Arthonius
10.07.2015, 12:37
Das nackte Levelmesh ist aus der MDB ;)

Bisasam
10.07.2015, 12:39
Ah gut in Ordnung dann ist alles klar, danke :)

Yahja33
18.08.2015, 12:44
Hi,
bin grad im verbotenen Tal. Die Stelle wo der Dämon mir sagt :"..wer die Elemente nicht fürchtet...". Ich habe alles abgesucht im Tal, habe die Paladinrüstung , die Feuerrobe , aber nichts was mich weiterbringt. Übersehe ich was ???
Wäre nett wenn mir einer weiterhelfen könnte...

Tyra
18.08.2015, 12:52
Im See ist ein Durchgang. Geh einfach ein wenig tauchen. :)

Yahja33
18.08.2015, 14:37
Danke für die schnelle Antwort!!
Der Durchgang war mir schon aufgefallen , allerdings finde ich keinen Schalter für das Gitter....

Tyra
18.08.2015, 14:46
Kein Problem. :)
Die Winde für das Gitter findest du in dem Raum hinter dem Feuerrätsel. Möglicherweise musst du auch zweimal daran drehen, da das erste Drehen häufig keine Wirkungen hat (aus welchem Grund auch immer)

Kurzer
23.08.2015, 15:47
Ich hänge derzeit an einer Stelle fest:

Ich bin auf der Suche nach Pauli und will jetzt in die Höhle gehen und habe dafür den Schlüssel erhalten. Aber wo ist der Schalter? "Rechts auf der kleinen Anhöhe" oder was der NPC sagte, half mir da nicht weiter. Kann mir jemand sagen, wo der genau ist?

Danke für die Hilfe! §wink

DerAlte
23.08.2015, 16:16
Ich hänge derzeit an einer Stelle fest:

Ich bin auf der Suche nach Pauli und will jetzt in die Höhle gehen und habe dafür den Schlüssel erhalten. Aber wo ist der Schalter? "Rechts auf der kleinen Anhöhe" oder was der NPC sagte, half mir da nicht weiter. Kann mir jemand sagen, wo der genau ist?

Danke für die Hilfe! §wink
Pauli das Schaf?
Von der Höhle rechts halten, immer am Fels lang, irgendwann kommt ein Absatz/Stufe, hochsteigen.
Hebel ist links an der Wand.

Kurzer
23.08.2015, 17:14
Pauli das Schaf?
Von der Höhle rechts halten, immer am Fels lang, irgendwann kommt ein Absatz/Stufe, hochsteigen.
Hebel ist links an der Wand.

Genau das Schaf! Ach so, mir war nicht bewusst, dass es möglich ist, dort hoch zu kommen! Danke :D

Yahja33
24.08.2015, 13:55
QUOTEhttp://cdncache-a.akamaihd.net/items/it/img/arrow-10x10.png (http://forum.worldofplayers.de/forum/#90470909)=Tyrael;24510838]Kein Problemhttp://cdncache-a.akamaihd.net/items/it/img/arrow-10x10.png (http://forum.worldofplayers.de/forum/#3381793). :)
Die Winde für das Gitter findest du in dem Raum hinter dem Feuerrätsel. Möglicherweise musst du auch zweimal daran drehen, da das erste Drehen häufig keine Wirkungenhttp://cdncache-a.akamaihd.net/items/it/img/arrow-10x10.png (http://forum.worldofplayers.de/forum/#94777520) hat (aus welchem Grund auch immer)[/QUOTE]

Vielen Dank :)

Kurzer
25.08.2015, 16:04
Nachdem ich die Modifikation erfolgreich beenden konnte, hier nun ein kleines Fazit:

Die Modifikation bietet eine in sich geschlossene, spannende Handlung. Das Design der Welt hat mir sehr gut gefallen. Es gab ausreichend Locations und gerade zu Anfang einen Haufen Quests, auch wenn sich darunter einige Missionen befanden, die sich nur auf das Sammeln von Gegenständen beschränkten. Dies war aber durchaus passend und übernahm nicht die Oberhand.

Hier nun noch eine kleine Stichpunktliste:

+ Sehr schöne neue Musik! Allerdings hatte ich an manchen Stellen das Gefühl, dass die Musikzonen nicht optimal gesetzt waren. Die Musik war plötzlich weg als man sich aus einer Zone herausbewegte und wahrscheinlich noch nicht in der nächsten war (beispielsweise bei verlassen der Stadt)
+ Die Welt war sehr schön, leider haben man manchen Stellen Portale gefehlt, was dazu führte, dass man sich als Spieler nicht sicher sein konnte, was man eigentlich stehlen darf...
+ Keine Bugs, soweit ich das beurteilen kann!
+ Vorbildlich geführtes Tagebuch, wobei vielleicht bei der Hauptquest nicht die Meinung eines jeden NPCs über den Baron reingehört, wenn sie ohnehin nichts neues zu erzählen haben :D
+ Das Tal der Heilgen war sehr schön, schade dass es da nicht noch eine Nebenquest gab
+ Die Sprachausgabe war einfach göttlich!
+ Sehr abwechslungsreiche Quests
+ Sehr viele Gegenstände, Objekte aus der Modderdatenbank eingebunden. Sehr passend!
- Die Quest mit Sams Goldschale bekam ich erst, als das ganze Dorf schon tot war und konnte somit da nicht mehr weitermachen. Komisch, er interessiert sich für einen simplen Gegenstand, obwohl er doch hätte merken müssen, dass das ganze Hafendorf gerade umgebracht wurde. Vielleicht dürfte man an der Stelle die Quest gar nicht mehr bekommen.
- Der Schwiertigkeitsgrad war im allgemeinen sehr, sehr leicht. Insbesondere der Respawn, nachdem man in der Asservatenkammer war, brachte nur schwache Monster, wenn man bedenkt, dass man dort eine recht starke Rüstung fand...
- ... allerdings war der Kampf gegen die Skelette vor dem Endkampf verdammt schwer. Als Fernkämpfer sicher unmöglich zu meistern, als Magier könnte es auch ziemlich schwer sein...
- Die Rüstungen würden sehr inflationär benutzt. Ein Beispiel: Ich erhalte die Ritterrüstung, kurz später die Schwere Templerrüstung. Kurz darauf erhalten ich schon die Feuerrobe und die Paladinrüstung, sodass ich die Templerrüstung nicht in einem Kampf benutzte, was sie doch recht sinnlos macht. Insbesondere die Feuerrobe ist obsolet, da sie (wenn ich mich nicht irre) keine zusätzlichen Boni gibt und die Paladinrüstung somit deutlich stärker ist, egal ob man Magier oder Kämpfer ist
- Schade das viele Buchständer in der Welt nur originale Texte aus Gothic II hätten. Es wäre schön gewesen, wenn es mehr neue gegeben hätte!
- Ein kleiner Hinweis im Tagebuch, wo genau die Familiengruft ist, wäre hilfreich, bevor man die gesamte Insel absucht
- Sehr merkwürdig war die Tatsache mit dem Levelaufstieg am Anfang: Brauchte man für den ersten Aufstieg nur einige Hundert Erfahrungspunkte, waren es beim nächsten schon viele Tausende. Das führte dazu, dass man am Anfang zwar unzählige Quests erledigte, aber keine einzige Stufe stieg. Dies macht ein wenig den Grundgedanke eines Rollenspieles kaputt, nämlich das Verbessern des Helden, indem man irgendwas macht.

* Konnte man das Tor zum verbotenen Tal eigentlich irgendwie öffnen? Auch komisch, dass das Tal abgesperrt wurde, wohl mit der Begründung den Magier einzusperren? Aber er konnte sich doch einfach heraus teleportieren! :D
* Wen kann man eigentlich zum Leuchtturmwärter als Besuch hinschicken?
* Wo konnte man eigentlich magische Kreise lernen?

Alles in allem hat mir die Modifikation sehr gut gefallen! Hatte lange nicht mehr soviel Spaß mit einer Modifikation - gute Arbeit!

DerAlte
25.08.2015, 16:36
Arthi wird sich freuen über Dein ausgewogenes Lob.:)

* Konnte man das Tor zum verbotenen Tal eigentlich irgendwie öffnen? Auch komisch, dass das Tal abgesperrt wurde, wohl mit der Begründung den Magier einzusperren? Aber er konnte sich doch einfach heraus teleportieren!
* Wen kann man eigentlich zum Leuchtturmwärter als Besuch hinschicken?
* Wo konnte man eigentlich magische Kreise lernen?
Das Tor war nicht zu öffnen.
Die Frau des einen Fischhändlers ging zum Leuchtturmwärter.
Magie war nicht mein Ding, also KA.

TheEternal
25.08.2015, 16:56
Und das tolle ist, dass die Premiumqualität der Sprachausgabe demnächst in LoA zu hören sein wird. Momentan hat LoA ganze 52 verschiedene Sprecher, was für viel Stimmenvariation sorgen sollte. Alle semi- bis professionelle Sprecher unter der Leitung von Arthonius. :p

Kurzer
25.08.2015, 17:17
Und das tolle ist, dass die Premiumqualität der Sprachausgabe demnächst in LoA zu hören sein wird. Momentan hat LoA ganze 52 verschiedene Sprecher, was für viel Stimmenvariation sorgen sollte. Alle semi- bis professionelle Sprecher unter der Leitung von Arthonius. :p

Das klingt vielversprechend!
Arthonius scheint eine ziemlich dicke Haut zu haben, wenn er die Koordination der Sprachaufnahmen übernimmt! Viele der Sprecher sind sehr zuverlässig, aber es gibt auch einige, die sich nie wieder melden und die Arbeiten unnötig verschleppen. Beschweren kann man sich nicht, da sie das alles freiwillig machen... Hach, wenn ich daran denke, bin ich froh das hinter mir zu haben, das hat immer viele Nerven gekostet :p

Arthonius
25.08.2015, 17:57
Das klingt vielversprechend!
Arthonius scheint eine ziemlich dicke Haut zu haben, wenn er die Koordination der Sprachaufnahmen übernimmt! Viele der Sprecher sind sehr zuverlässig, aber es gibt auch einige, die sich nie wieder melden und die Arbeiten unnötig verschleppen. Beschweren kann man sich nicht, da sie das alles freiwillig machen... Hach, wenn ich daran denke, bin ich froh das hinter mir zu haben, das hat immer viele Nerven gekostet :p
Vielleicht ist Arthonius auch einfach nur ein unglaublich netter Kerl und die Sprecher/-innen würden es niemals wagen, ihn hängen zu lassen?
Spaß beiseite :D Hier und da gibt es tatsächlich den einen oder anderen Rückzieher, aber der ist aufgrund guter Kontakte schnell wieder ausgeglichen :) In Legend of Ahssûn darf man sich neben vielen neuen, wahnsinnig tolllen Sprecher/-innen auch auf bekannte Stimmen aus Valendor freuen :dup:

Vielen Dank für deine positive und vor allem konstruktive Kritik. Die meisten Punkte waren bekannt, einige schon während der Entwicklung, konnten aber beispielsweise mangels eigener Komptenz im 3D-Bereich auch nicht so einfach behoben werden :D

Deine Fragen wurden ja bereits größtenteils beantwortet. Ich glaube, dass ich Dragos die magischen Kreise habe lehren lassen. Die Buchständer hatten übrigens nicht alle originale Gothic-Texte, es gab auch einige neue Texte oder überarbeitete aus dem Originalspiel.

BTW: Warum testest du eigentlich nicht für uns? Hatte ich dich nicht sogar schon mal angeschrieben? Kurzer ist doch bereits seit fast einem Jahrzehnt der Garant für gute Testberichte. ;)

Kurzer
27.08.2015, 12:00
[...]
BTW: Warum testest du eigentlich nicht für uns? Hatte ich dich nicht sogar schon mal angeschrieben? Kurzer ist doch bereits seit fast einem Jahrzehnt der Garant für gute Testberichte. ;)

Danke für das Lob. Ich hatte mich in letzter Zeit etwas zurückgezogen aus der Gothic Szene. Auch in (naher) Zukunft siehts zeitlich nicht sonderlich gut aus. Deshalb habe ich auch keine neuen Arbeiten begonnen ;)

Xardas III
03.09.2015, 00:19
Momentan hat LoA ganze 52 verschiedene Sprecher

:eek:

andere Modder suchen Ewigkeiten, manchmal auch völlig vergebens, nach ein oder zwei weiteren Sprechern und ihr habt 52?! §respekt

Die Mod wird ja der Wahnsinn! §omg

Arthonius
03.09.2015, 06:09
:eek:

andere Modder suchen Ewigkeiten, manchmal auch völlig vergebens, nach ein oder zwei weiteren Sprechern und ihr habt 52?! §respekt

Die Mod wird ja der Wahnsinn! §omg
Die Mod würde auch ohne einen einzigen Sprecher der Wahnsinn werden :D

lucigoth
03.09.2015, 20:59
Die Mod würde auch ohne einen einzigen Sprecher der Wahnsinn werden :D
Stummfilm kenne ich (noch von früher her), aber Stummmod- das kann doch nicht funktionieren:dnuhr:.
Also ist es super, das es dich und deine Sprecher(innen) gibt, damit die Mod auch wirklich gut wird:gratz!

Raziel
12.10.2015, 22:48
Ich habe die Mod vorhin durchgespielt und muss sagen, dass ich meinen Spaß hatte.

Hier mal so eine kleine Liste mit Sachen, die mir gefallen haben und Sachen, die mir nicht soo gefallen haben:

+ Sehr sehr schöne Welt, besonders das Tal der Heiligen hat mir extrem gefallen.
+ Unnormal gute Sprecher, gerade die Magier und den Endgegner fand ich besonders gut.
+ Gute, abwechslungsreiche Quests
+ Schöne Musik
+ Eine gute Atmosphäre, vorallem am Ende in der Höhle mit den Effekten, der Gegnerwahl (ruheloser Mörder etc.), den Schreien, die Musikwahl war sie bombastisch!!!
+ Spannende Story mit vielen Wendungen, vorallem gegen Ende extrem geil.
+ Zum dritten Mal nochmal als Extrapunkt: das Ende. Ich glaube ich habe noch keine Mod gespielt, in der das Ende so atmosphärisch und spannend war, das war einfach genau mein Geschmack.
+ Ich bin auf keine Bugs gestoßen.

- Schwierigkeitsgrad; man bekommt die Rüstungen hinterhergeschmissen und kriegt kurz vor Ende einen mächtigen Kraftschub von Innos. Ich bin im Kampf nur ein einziges Mal gestorben bzw wurde besiegt. Sonst bin ich problemlos durchgekommen. Ich habe mehr als die hälfte der Mod unsgeskillt gespielt, ohne Schwierigkeiten gehabt zu haben.
- das Leveln. Man startet auf Level 15, ich kam am Ende auf Level 19, hatte demnach mit den 10 LP am Anfang nur 50 Lernpunkte zu verteilen (die man durch Levelaufstieg bekommt). Man konnte sich demnach nicht so ganz entfalten.
- NPC's reagieren nicht auf Diebstahl. Einerseits ist das ganz cool, man läuft halt überall hin und nimmt alles mit, was man sieht, aber ich finde, wenn ich auf ein fremdes Piratenschiff gehe und da vor der Nase der Piraten alles mitnehme was ich auf dem Schiff finde, wäre es besser, wenn diese auch darauf reagieren würden. Normalerweise macht man sich richtig Gedanken, man überlegt "hm, wie komme ich am besten an die Truhe, die von dem Typen da bewacht wird?". Hier geht man stumpf hin, macht sich absolut keine Gedanken und klaut alles was man klauen kann.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, was ich sagen könnte. Zwar sind die negativen Punkte meiner Meinung nach schon ziemlich dick und machen die Mod aus rollenspielgameplaytechnischer Sicht nicht optimal, allerdings überwiegen die positiven Punkte. Es hat einfach riesig Spaß gemacht, da alles andere perfekt war. Das Gesamtpaket stimmt einfach. Schwächen sind da, aber über die kann ich angesichts der Stärken ohne schlechtem Gewissen hinwegsehen.

Ein großes Lob an dich, Arthonius, und an die Sprecher. Verdammt gute Arbeit! :)

Arthonius
16.10.2015, 17:54
Vielen Dank für die konstruktive Kritik!

Wenn dir Valendor gefallen hat, wirst du Legend of Ahssûn lieben! Neben einer spannenden Story und einer wunderschönen Spielwelt gibt es dort auch ein Wiedersehen mit mehreren Valendor-Sprechern :dup:

Marcello
18.11.2015, 18:24
grüß dich, arthonius :)

ich habe für deine modifikation aus der moddatei normalmaps erstellt. nun würde ich gerne wissen, welche texturen du sonst noch verwendet hast, also, ob es welche von gothic oder gothic 2 sind oder gar beides. ich würde dann die valendor-normalmaps mit den zusätzlichen (g1/g2) zusammenfügen und daraus eine .exe erstellen, wenn das ok ist.

deine mod habe ich noch nicht angespielt. ich werde es auf jeden fall überwiegend live streamen, damit viele zuschauer die chance bekommen, deine mod kennenzulernen §wink

Arthonius
20.11.2015, 17:40
Das klingt doch nicht schlecht! ;)

Welche Texturen es waren, kann ich dir nicht mehr genau sagen. Am besten schaust du in die .mod-Datei, in der sich u.a. die neuen Texturen befinden.

Marcello
20.11.2015, 18:59
hab jetzt einfach mal die von g2 genommen. den installer lad ich dir bald hoch.

heut' ab 20.15 uhr werd' ich valendor live streamen (http://www.twitch.tv/marcellowog) §wink

Marcello
22.11.2015, 08:12
moin arthonius,

ich habe erstmal nur eine zip-datei erstellt, keinen installer. installiert direkt in den richtigen ordner vom d3d11 renderer. und zwar deshalb, damit der spieler seine schon vorhandene 'Normalmaps_Original' vorher sichern kann, was bei einem Installer oft nicht passiert. hier ist der link zu den normalmaps https://yadi.sk/d/t3jo7INzke3Bx

und da mich diese modifikation vollends in den bann gezogen hat, gibt es hier part nr.3 (https://www.youtube.com/watch?v=OVloChZEG-E)

ausführliche kritik folgt irgendwann §wink

Tyrus
22.11.2015, 11:39
Im Vergleich zu allen anderen Mods, die ich bis jetzt gespielt habe, hat deine die Besten Sprecher.
Das hat mich bei vielen nämlich sehr gestört, wenn im Hintergrund das Mikro am rauschen war o.ä.
Zudem ist sie wirklich sehr stimmig, Hut ab §wink

Kaktusbirne
30.11.2015, 02:00
LOOL Ich wollte einmal bei Valendor Cheaten und mir kack Dietriche Inserten, da ich in der Aserwartenkammer bin und keiner mehr haben und??.....GEHT NICHT! Das hab ich ja noch nie gesehen! Was da los?

TazmanDevil
30.11.2015, 19:01
LOOL Ich wollte einmal bei Valendor Cheaten und mir kack Dietriche Inserten, da ich in der Aserwartenkammer bin und keiner mehr haben und??.....GEHT NICHT! Das hab ich ja noch nie gesehen! Was da los?

Woran scheitert es denn? Funktioniert die Konsole nicht, oder der insert code?

TheEternal
30.11.2015, 23:55
Athonius, der Author, hat einige Vorkehrungen gegen Cheater getroffen. Es liegt also vermutlich nicht an der Konsole, sondern eher an veränderten Skriptinstanzen, die halt nicht mehr Gothic 2- Original sind.

Kaktusbirne
01.12.2015, 12:47
Athonius, der Author, hat einige Vorkehrungen gegen Cheater getroffen. Es liegt also vermutlich nicht an der Konsole, sondern eher an veränderten Skriptinstanzen, die halt nicht mehr Gothic 2- Original sind.

Genau, daran liegt es! Naja ging irgendwie auch so :)

chris77211
08.01.2016, 21:57
Ich hätte einen Ring bekommen sollen damit die Wachen mich zum Grafen durchlassen.

Ich habe keinen im Inventar?

Stachu98
09.01.2016, 07:39
Ich hätte einen Ring bekommen sollen damit die Wachen mich zum Grafen durchlassen.

Ich habe keinen im Inventar?

Wenn ich micht rech erinnere kann man diesen Ring nicht tragen, du solltes ihn haben nicht dort wo die Ringe und Amulette sind sondern bei den restlichen Gegenständen

chris77211
09.01.2016, 11:04
Wenn ich micht rech erinnere kann man diesen Ring nicht tragen, du solltes ihn haben nicht dort wo die Ringe und Amulette sind sondern bei den restlichen Gegenständen

Leider ist da nichts weshalb ich bei der Wache auch keine neue Gesprächsoption habe.

Stachu98
09.01.2016, 13:22
Leider ist da nichts weshalb ich bei der Wache auch keine neue Gesprächsoption habe.

Hast du den Ring nicht aus Versehen verkauft?

chris77211
09.01.2016, 14:40
Hast du den Ring nicht aus Versehen verkauft?

Nein ich bin direkt zur Festung gegangen.

lucigoth
10.01.2016, 21:32
Nein ich bin direkt zur Festung gegangen.
Schreibe Athonius doch mal per PN an- (hier scheint er gerade nicht zu lesen) da kann er dir bestimmt helfen;).
Im Tagebuch mal nachgeschaut?
Vielleicht ist noch was wichtiges offen!?

chris77211
11.01.2016, 09:56
Schreibe Athonius doch mal per PN an- (hier scheint er gerade nicht zu lesen) da kann er dir bestimmt helfen;).
Im Tagebuch mal nachgeschaut?
Vielleicht ist noch was wichtiges offen!?

Da steht das ich bei Antonos war und das er mich zum Grafen schickt um ihm das Amulett abzunehmen.

Der Graf lebt doch oben in der Festung mit der Wache davor oder?

Stachu98
11.01.2016, 10:49
Da steht das ich bei Antonos war und das er mich zum Grafen schickt um ihm das Amulett abzunehmen.

(Solche idee) Du könntest dein Spielstand hier auf Forum zur Verfügung stellen. Vielleicht jemand hier auf Forum könnte die ursache deines Problem finden und dir bescheid geben

lucigoth
12.01.2016, 21:50

Athonius ist der Modersteller;).
Rein zufällig heißt der König in der Mod auch Athonius:D.
Ja, der Graf lebt oben in der Festung und um dahin zu kommen, brauchst du die Erlaubnis für die Wache.
Vielleicht mußt du erst noch was anderes erledigen- so wie Stachu98 schon postete, lade mal einen save hoch oder einen screen von den offenen Aufträgen§wink.

chris77211
13.01.2016, 09:43
Arthonius hat mir den Insertcode für den Siegelring gegeben. ;)

War eine sehr schöne Mod aber leider nicht sehr anspruchsvoll.

emobeatdown
14.01.2016, 20:51
ich habe im dorf den guten valentin testweise vermöbelt und nachdem sich keiner darüber aufgeregt hat, habe ich danach auch einfach weiter gespielt. jetzt musste ich leider feststellen, dass manche dorfbewohner nicht mit mir reden wollen (mira und karim z.b.). ist das eine folge dessen oder von vornherein so? und falls es eine folge ist, gibt es eine möglichkeit, diese leute wieder auf neutral zu setzen (beim richter z.b.)? vergessen spruchrolle hab ich getestet, hat leider nichts bewirkt.
danke schonmal

Stachu98
15.01.2016, 13:22
ich habe im dorf den guten valentin testweise vermöbelt und nachdem sich keiner darüber aufgeregt hat, habe ich danach auch einfach weiter gespielt. jetzt musste ich leider feststellen, dass manche dorfbewohner nicht mit mir reden wollen (mira und karim z.b.). ist das eine folge dessen oder von vornherein so? und falls es eine folge ist, gibt es eine möglichkeit, diese leute wieder auf neutral zu setzen (beim richter z.b.)? vergessen spruchrolle hab ich getestet, hat leider nichts bewirkt.
danke schonmal

Mach dir nichts draus. Sie reden mit niemandem:p
Alles hast du richtig gemacht;)

emobeatdown
15.01.2016, 15:47
Mach dir nichts draus. Sie reden mit niemandem:p
Alles hast du richtig gemacht;)

dann bin ich ja beruhigt, danke :)

Arthonius
09.05.2016, 16:17
- Push - :D

Marcello
09.05.2016, 17:20
- Push - :D

haha, das wäre gar nicht nötig gewesen, da ich diese woche noch ein kleines feedback zu meinem run geben wollte :D (aber, konntest du ja nicht wissen, oder, moment, du hattest doch 'ne kristallkugel, oder nicht?)
also,

danke für diese qualitativ sehr hochwertige modifikation! insbesondere die sprachausgabe verdient gesondert ein lob! auch die geschichte hat mir sehr gut gefallen.
kleines mankerl: die klauerei überall und der drache war a weng zu schwach.

grüße §wink

Arthonius
11.05.2016, 11:08
Bin noch nicht fortgeschritten genug, um sie zu benutzen ;)

Tyrus
11.05.2016, 17:37
Planst du vielleicht eine neue Mod oder bist du bei einem Team untergebracht? §wink

Arthonius
12.05.2016, 15:38
Ich werde wohl kein eigenes Projekt mehr auf die Beine stellen, aber mein Herzblut setze ich seit Ende der Valendor-Arbeiten in "Legend of Ahssûn". Ich betone gerne immer wieder, dass LoA nach meiner Einschätzung als zehnjähriger Gothic-Modder das Potential zur besten Gothic II - Mod aller Zeiten hat. Angefangen bei einer spannenden Story über eine extrem, extrem, extrem detailverliebte Spielwelt bis hin zu einem gewaltigen Haufen neuer Gegenständen, Items, Animationen, Texturen und anderen Innovationen und natürlich einer grandiosen Sprachausgabe, die qualitativ mit Valendor vergleichbar ist und quantitativ selbst das Originalspiel mit einem Lachen im Gesicht in den Schatten stellt. Man darf gespannt sein! :dup:

lucigoth
20.05.2016, 21:50
Ich werde wohl kein eigenes Projekt mehr auf die Beine stellen, aber mein Herzblut setze ich seit Ende der Valendor-Arbeiten in "Legend of Ahssûn". Ich betone gerne immer wieder, dass LoA nach meiner Einschätzung als zehnjähriger Gothic-Modder das Potential zur besten Gothic II - Mod aller Zeiten hat. Angefangen bei einer spannenden Story über eine extrem, extrem, extrem detailverliebte Spielwelt bis hin zu einem gewaltigen Haufen neuer Gegenständen, Items, Animationen, Texturen und anderen Innovationen und natürlich einer grandiosen Sprachausgabe, die qualitativ mit Valendor vergleichbar ist und quantitativ selbst das Originalspiel mit einem Lachen im Gesicht in den Schatten stellt. Man darf gespannt sein! :dup:
Da muß man dir ja mal gratulieren- zum 10jährigen Gothic-Modder:gratz:gratz:gratz!
Bin mit deiner Arbeit sehr zufrieden und es macht Spaß mit dir zusammen zu arbeiten;)!
Auf die nächsten 10 Jahre§knuff!

lionheart1
23.05.2016, 09:38

Schade das du kein weiteres Projekt mehr machen willst, aber schön das du wenigstens bei "Legend of Ahssûn" mitmachst. Ich finde es auch toll, das du so von dieser Mod begeistert bist, aber es wirkt - bitte nicht böse sein- ein bisschen komisch, wenn du von der besten Gothic II Mod aller Zeiten sprichst. Ihr setzt euch da eine hohe messlatte. Es gibt mehrere Mods die sehr gut sind und ehrlich gesagt glaube ich nicht, das ihr diese übertrumpfen werdet. Außerdem wird es immer wieder Modder geben, die versuchen werden was besseres auf die Beine zu stellen. Aber hauptsache ist das ihr überhaupt fertig werdet und nicht aufgebt. Ich wünsche euch viel Erfolg. §wink

Tempelhüter
11.09.2016, 14:56
Hallo verte Gemeinschaft,
nun möchte ich als Community-(Frischling) auch mal einen Post / eine Meinung zu meiner Zeit (die noch nicht vorbei ist :)) mit der Mod "Valendor" angeben. Nachdem ich die Mod bereits 1,5x durchgespielt habe (und es werden sicher noch mehrere Male) konnte ich aber bereits einige Eindrücke gewinnen und habe genug gesehen um einen Bericht abzuliefern. Für mich als Gothic Liebhaber seid Beginn der Zeit waren Mods die das klassische Gothicfeeling transportieren und sinnvoll erweitern/ergänzen goldwert. Das hab ich bei Valendor schon beim starten gespürt ;).

Zu der Story selbst möchte ich nicht viel preisgeben, da es sicherlich noch Spieler gibt, welche auf diesen Thread stoßen und die möchte ich ungern spoilern, nur soviel sei gesagt: ES LOHNT SICH! ;)

Das Gameplay ist schlicht und einfach, einfach "nur" Gothic! Und das ist gut so!! §klatsch Keine großartigen Veränderungen, was es auch nicht benötigt. Jedoch gibt es einige Kleinigkeiten die so gut in die Welt eingebunden sind, das ich gedacht habe: "das hat doch Piranha Bytes selbst implementiert!". Die Rede ist von so Aktionen wie das aufüllen von leeren Wasserflaschen an diversen Wasserbrunnen, das Weinkeltern, oder das Kochen von Eintöpfen (zum Teil auch mit permanenten Attributsboni) und das durchsuchen von Schränken und Schubladen. Ich für meinen Teil muss sagen daran gibt es absolut nichts auszusetzen §respekt und ich hätte nichts dagegen, wenn es einen Scriptmod gibt, der diese Features auch in das Hauptspiel integriert. :D

Die grafischen Verbesserungen und neue Texturierung ist ebenso von feinster Qualität. Die zum Teil neuen Kleidungen und Rüstungen haben ein fabelhaftes Lifting erhalten. Mein persönlicher Favorit ist die neu texturierte Paladinrüstung. §prost

Einige neue Waffen und Ausrüstungsgegenstände sind ebenso mit von der Partie und ergänzen die Mod vorzüglich, aber auch hier spare ich mir zu tiefgehende Details (Spoiler!) ;)

Zum wohl stärksten Punkt Sound und Sprachausgabe brauche ich wohl keine großen Worte verlieren, denn sie ist einfach nur: "HAMMER, HAMMER GEIL!!" sehr professionelle Sprecher, gute Lautstärke und kein Rauschen, keine Interferenzen und keine Angst das mir beim spielen mit Kopfhörern das Trommelfell aus der Nase fliegt. :D
Danke dafür.$tanz
Die neuen Musikstücke fügen sich wunderbar in die Welt ein und ergänzen den bestehenden Soundtrack aus Gothic 2 Classic und die Nacht des Raben sehr gut. Mein Favorit von den neuen Tracks ist die Melodie aus der Stadt. ;)
P.S: Arthonius (http://forum.worldofplayers.de/forum/members/26492-Arthonius) du weißt bescheid! :D Danke nochmal.

Das Balancing ist eigentlich sehr gut. Klar ist man sehr stark schon zu Beginn, aber mich stört es nicht. Zu mal einige Monster ordentlich Schaden austeilen und das auch mit entsprechend mehr EP-Punkten belohnt wird als im Hauptspiel. Es gibt zwar eine Menge an Kronstöckel sowie Kräutern für permanente Erhöhungen der Attribute (Mana, Stärke, Geschicklichkeit) aber dafür muss man erst die Herstellung von diesen Tränken lernen und die Kosten nicht gerade wenig LP (so viel wie auch im Hauptspiel) und wenn man nun betrachtet, dass man bereits ein hohes Level hat, wo nicht viele mehr dazukommen und man sich wohl überlegen muss worin man diese LP investiert, kristallisiert sich schnell heraus das man als Spieler schon früh überlegen sollte wohin der Weg geht (Kämpfer, Magier, Jäger oder Allrounder?). Aber dazu gibt es noch mehr unten wenn ich zu Pro und "Contra" komme.

Die Quests sind sehr abwechslungsreich und auch die kleineren Subquests sind unterhaltsam und lassen einen hin und wieder auch schmunzeln. ;)

Eastereggs, für Freunde der gepflegten Eiersuche gibt es auch, allerdings solltet ihr diese selbst suchen denn auch hier spoiler ich nichts! :p

Kommen wir zu meinem Pro- und "Contra" Abschnitt und dem Fazit

1) Pro

- spannende & motivierende Hauptstory mit unterhaltsamen Nebenquests :)
- grafische Neuerungen sehr gut ausgearbeitet und frischen die bestehende Grafik gut auf
- der Soundtrack, sowie die professionelle Sprachausgabe ist astrein und gibt der Mod eine hohe Qualität
- die kleinen Neuerungen im Gameplay sorgen für Spaß und sind auch sehr nützlich (Stichwort: Bonis)
- die ganze Mod spielt sich allgemein flüssig, soweit fehlerfrei, jede Quest war für mich lösbar und man könnte
meinen das die Mod aus den Händen der Entwickler stammt.
- ich hatte (entgegen der Aussagen einiger Spieler hier) kein Problem mit so genannten "Cheaterbeleidigungen"
- die Teleporterrunen sind gut platziert und sorgen für nicht zu lange Laufwege, wobei bei der schönen Landschaft laufe ich persönlich gerne. :p
- keinerlei Abstürze oder sonstiges gehabt! :)

2) "Contra"

- ein paar Mini-"Bugs" habe ich gefunden z.B. das man an einigen Palmen und Sträuchern hängen bleibt, da diese wie eine unsichtbare Wand agieren, ist aber selten.
- vielleicht hätte man ein Schwierigkeitenregler einbauen können um die Monster noch stärker zu machen, da man selbst schon als gestandender Abenteurer startet. :) oder entsprechend noch mehr Monster einfügen, oder eine Art regelmäßgen Respawn das man noch mehr leveln kann ;)
- bei den Schutzwerten der Rüstungen sind mir ein paar Fehlerchen aufgefallen so hat z.B. eine der Arbeiterkleidungen einen Schutz von 15/15/0/0 im Attributsfenster werden aber nur 10/10/0/0 aktive angezeigt. Dies passiert aber meines Wissens nach bei den "richtigen" Rüstungen z.B. Ritterrüstung nicht, da stimmt alles.

Fazit: Für mich eine rundum gelungende Mod, die einfach Lust auf mehr macht und für mich einen festen Platz in meiner persönlichen Top-5 der Gothic 2 Mods bekommt. Vielen Dank Arthonius (http://forum.worldofplayers.de/forum/members/26492-Arthonius) dafür! :gratz:D:)

P.S: Sollte mir noch was einfallen, oder ich was ergänzen wollen kommt das noch nach. :)
P.S.S: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Viel Spaß damit! :D

Also bis dahin, gehabt euch wohl, und ich verschwinde nun wieder zu meinem dritten Spieldurchgang mit

"VALENDOR"

Spielt es! Los. JETZT!! :);):D:D:)

samun
23.10.2016, 05:46
Spiele es gerade und der erste Eindruck ist ... wow... angefangen bei der Musikauswahl ganz am Anfang und dem Start der Priesterlitanei nach einigen Sekunden. Da hat sich jemand bei der Szene Mühe gegeben ;)

Ich bin noch nicht weit, weil ich Probleme mit den Triggern habe. Es ist einfach die Scripte zu unterbrechen, so scheints. Ich werde niedergeschlagen, wache in der Zelle auf, Wärter kommt.... und steht da für immer. Er soll mich zum Richter bringen, aber das Script feuer nicht. Das passiert in 75% der Zeit (ich dürfte es sicherlich 8mal probiert haben). In der Zelle redet man mit einem Gefangenen, soll sich schlafen legen, wacht am nächsten Morgen auf und die Zellentür geht auf. Da fange ich doch mal munter an mit meinen Gefangenen zu quatschen statt durch die Tür zu gehen, auf einmal geht die Zellentür wieder zu und ... der Mod endet hier natürlich :)

Ich habe an anderer Stelle hier gelesen, dass man auf Valindor GAR nicht speichern oder laden soll, bis man mit dem Richter gesprochen hat. Habe ich nicht noch einmal probiert, vielleicht hat man dann keine Probleme mit zumindest dem Wächter-Script.

Lohnt es sich einen Bugreport anzufertigen? Gibt es noch Patches?

Arthonius
25.10.2016, 15:16
Erstmal schön, dass es dir bislang schon gefällt!

Tatsächlich sind das einige der Knackpunkte bei Valendor. Wie du schon sagtest, solltest du das Spiel ab der Stelle, wo du das Schiff verlässt, nicht mehr speichern und laden, bis du
aus der Zelle gelangst und von Gordon dann zum freien Mann erklärt wirst.
Bis auf den im Downloadbereich auffindbaren Patch gibt es keinen weiteren, da die Probleme mit den Triggern mittlerweile nahezu die einzigen Fehler sind und ich meine rare Moddingzeit nun "Legend of Ahssûn" widme. :)

MoJo218
07.02.2017, 17:19
Hey,

echt eine schöne Modifikation!
Eine kleine Frage habe ich:

Wo genau finde ich die diebischen Goblins?
Habe das Gefühl, als hätte ich schon alles abgesucht, aber habe sie nicht gefunden.

Arthonius
08.02.2017, 09:27
Hey,

echt eine schöne Modifikation!
Eine kleine Frage habe ich:

Wo genau finde ich die diebischen Goblins?
Habe das Gefühl, als hätte ich schon alles abgesucht, aber habe sie nicht gefunden.

Du findest sie
bei der verlassenen Sägehütte auf der anderen Uferseite zwischen Wasserfall und Stadt. Einfach bei Wilhelm über die Brücke gehen und dann dem Flussverlauf nach rechts folgen.

Novash
02.09.2017, 12:14
Hallo Arthonius,

wollte dich nur informiren das der NeorasLP (https://www.youtube.com/channel/UCI_XW3Y1rGdav_ihdSb5cxg) gerade ein Let's Play
zu deiner Mod gestartet hat.

Gothic 2 - Valendor #1 Im Auftrag des Königs
https://www.youtube.com/watch?v=N-tRhthUe-A

Lg

Novash

neotrx
09.09.2017, 01:01
Hallo Arthonius,

ich hab Valendor jetzt schon mehrmals auf verschiedenen Systemen (Win7,32bit,Win7,64bit) installiert mit sauberer G2, Patch und allem was dazu gehört, aber jedesmal kann ich in den Einstellungen keine Grafikkarten Optionen auswählen. Es startet immer in 800x800x16. Was kann man tun? :dnuhr:

LG :gratz

Tentarr
10.09.2017, 18:11
Könntest du nicht einfach in der Gothic ini manuell die Auflösung festlegen?

neotrx
10.09.2017, 20:03
Könntest du nicht einfach in der Gothic ini manuell die Auflösung festlegen?

Danke für den Tipp! Super! Hat geklappt! :gratz

Plasquar
11.11.2018, 22:59
Wow. Einfach nur Wow. Die Mod ist fantastisch.
Was mich am meisten umhaut ist die Sprachausgabe.
ALLE Sprecher, die mir bisher in der Mod begegnet sind, klingen absolut professionell und könnten direkt Einzug ins Originalspiel erhalten.

Großes Lob. :gratz

Varadin
28.11.2018, 05:34
Is there an English version of this mod ? :(

Arthonius
28.11.2018, 15:53
Wow. Einfach nur Wow. Die Mod ist fantastisch.
Was mich am meisten umhaut ist die Sprachausgabe.
ALLE Sprecher, die mir bisher in der Mod begegnet sind, klingen absolut professionell und könnten direkt Einzug ins Originalspiel erhalten.

Großes Lob. :gratz
Vielen Dank!

Einen Großteil der Sprecher/-innen darfst du auch in Legend of Ahssûn wiedersehen (-hören) :)

Is there an English version of this mod ? :(

Unfortunately not yet. But there's a polish and a russian version.

Dude333
28.11.2018, 17:18
Sweet, hopefully there'll be an English version in the future. Out of curiosity, how much work is needed for a google translate & integration of the text dialogues ?

Varadin
29.11.2018, 00:31
yeah unfortunately i only speak English of all these language s:) I hope we will get English version in some time :(

New Visitor
29.11.2018, 09:57
Hallo

Ich habe schon vor Jahren Valendor gespielt über den Gothic II Starter.

Jetzt habe ich Valendor über spine installiert. Jedoch sowie ich das Spiel starten will, crasht es.

Was muss ich noch machen? Oder geht es noch nicht über spine? Die Bezeichnung heißt Valendor 1.1 und nicht
wie im Download Valendor 1.a. Auch installiert spine nicht den Patch.

Edit: Ich habe ein neues Gothic II Addon Verzeichnis mit Inhalt erstellt. Dort hinein habe ich Valendor mit den 3 Download Dateien
Spiel, Patch und Sound installiert. Ich konnte das Spiel starten und anspielen.
Ist es normal, dass keine Grafikkarte erkannt wird und auch keine Einstellungen vornehmbar sind im Video Bereich?

Edit: 30.11.32018
Egal was man einstellt das Spiel startet immer im Fenstermodus.
Da ich bis jetzt keine INFO bekommen habe, dass man die Auflösung nicht ändern kann, habe ich etwas experimentiert.
Die Gothic.ini ist schreibgeschützt (angeblich). Nimmt man den Schreibschutz weg und gibt seine Werte an zum Beispiel 1920x1080x32 startet das Spiel in dem eingegebene Modus.
Setzt man den Schreibschutz wieder, startet das Spiel nicht mehr.
Ich muss davon ausgehen, das es scheinbar so gewollt ist, dass man mit einer Auflösung von 800x600x16 und Fenstermodus spielen muss.
Sehr schade, da alle meine anderen Modifikationen, welche ich installiert habe (anderes Spielverzeichnis) solche Sachen nicht machen.

Was mir aufgefallen ist: Die Index-Nummer von der Grafikkarte ist nicht in jeder *.ini =0 (Standardgerät) sondern auch einmal =-1

Alle Ratschläge im Anfang habe ich befolgt. Nützen nur nichts.

Wäre für eine INFO dankbar.

Das Spiel an sich hatte mich damals schon fasziniert und tut es jetzt auch, bis auf die Ungereimtheiten.

Edit: 01.12.2018 Wieso überschreibt das Spiel beim Start immer die Gothic.ini?
Hat man die Videoauflösung verändert, startet das Spiel mit dieser. Jedoch bei einem Neustart stehen die alten Werte wieder drin.
Ich habe den Eindruck, dass wie bei Java hier Werte überschrieben werden bei einer neuen Befehlsanordnung.

Setzt man die Gothic.ini auf Schreibschutz, startet das Spiel nicht mehr.

Zur INFO: Ich programmiere seit 1972 in 7 verschiedenen Sprachen. Dieses Phänomen interessiert mich.

MfG

New Visitor

honx
15.06.2019, 09:48
ganz blöde frage, ist dieser epische soundtrack irgendwo als mp3 verfügbar?

H a r r i
06.10.2019, 18:22
Ich dachte mir, ich schau mal was ich alles an MOD's übersehen habe -> Valendor

leider hab ich das gleiche problem wie New Visitor

Jetzt habe ich Valendor über spine installiert. Jedoch sowie ich das Spiel starten will, crasht es.
also der Startbildschirm ist Valendor, das Intro kann man auch abspielen, aber bei START ... weniger als 1s -> crach §cry
ein Bugfix scheint es dafür aber nicht zu geben?!
Viele andere Mods funzen jedoch bei mir.
mein OS ist Windows 10 und auch der Rest ist up to Date.

Smily
09.10.2019, 19:54
Vielleicht einfach mal konventionell, ohne Spine testen.
Bei mir funzen "alle" Mods problemlos.
Es gibt mittlerweile so viele verschönerungs Teile die viele laufen haben, dass da irgendwelche Konflikte auftreten ist kein Wunder. Ausser den Systempack hab ich nichts drauf und alles wird/ist gut §wink

H a r r i
09.10.2019, 22:29
Vielleicht einfach mal konventionell, ohne Spine testen.
Hmm, hab ich inzwischen auch gemacht. Jedoch ist es mittlerweile eine Odysee für sich Gothic 2 + dNdR + Sys.... usw. zu instalieren und zum laufen zu bringren :rolleyes:
das wollte ich mir eigentlich ersparen. Achja, so funzt die mod nun auch bei mir :)

Arthonius
10.10.2019, 00:50
Hmm, hab ich inzwischen auch gemacht. Jedoch ist es mittlerweile eine Odysee für sich Gothic 2 + dNdR + Sys.... usw. zu instalieren und zum laufen zu bringren :rolleyes:
das wollte ich mir eigentlich ersparen. Achja, so funzt die mod nun auch bei mir :)
Ich hoffe, sie wird dir gefallen :gratz

Roland54
10.10.2019, 10:21
Ein kleiner Tipp am Rande:
Man kann eine saubere Gothic2- Installation mit allen nötigen Updates komplett in ein beliebiges Verzeichnis kopieren und dort Mods installieren. So eine saubere G2- Installation kann man auch gepackt (zippen) aufheben und immer wieder verwenden, besonders, wenn sich Mods nicht vertragen, dann kann man damit mehrere G2- Installationen gleichzeitig in unterschiedlichen Verzeichnissen haben und nutzen.

H a r r i
11.10.2019, 21:23
Ich hoffe, sie wird dir gefallen :gratz
Das tut sie, bzw. hatte. :)

Zu guter lezt (nun ärgere ich mich warum nicht gleich), habe ich die Gothic-Version für Spine mit der nun 'sauberen' G2-Instalation ersezt.
Und, ich glaubs nicht, nun funzt auch Valendor über Spine §prost
Vielleicht hilft diese Info auch Anderen.

Die Mod: sehr gut und vor allem qualitativ gut §respekt

sirflux
15.11.2019, 21:42
Ich versuche gerade Valendor 1.0a zu installieren (auf Windows 7 64bit PC).
Nach dem Doppelklick auf die "Valendor-1.0a.exe" bekomme ich umgehend folgende Fehlermeldung:

" Fehler beim Überschreiben der Datei: "
" D:\Games\Gothic II\_work\demo\installer.wav "
" Klicken Sie auf... "
" Abbrechen - Wiederholen - Ignorieren "

Hm, ich möchte eigentlich auch gar keine Datei auf irgendeiner DVD überschreiben.
Sollte ich meine Gothic 2 CD einlegen und die Installation neu beginnen oder kann ich den Fehler einfach ignorieren ?
Wenn ich ignoriere scheint es weiter zu gehen - vielleicht fehlt dann nur die Musik während der Installation. Aber was weis ich, was das zu bedeuten hat...

Gruß Martin

Plasquar
14.03.2020, 01:31
Wollte nur kurz nochmal ein dickes Lob hier loswerden.
Habe die Mod nun ein zweites Mal (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1405532-RELEASE-Valendor-Im-Auftrag-des-K%C3%B6nigs/page20?p=25971662&viewfull=1#post25971662) gespielt und sie ist genauso gut wie ich sie in Erinnerung hatte.
Die Sprachausgabe sucht wirklich seinesgleichen.
Der Teil des Endkampfes mit den Stimmen im Hintergrund, die unerwartete Wendung nach dem Kampf... super.

Großes Lob Arthonius. :gratz

zupipo
28.04.2020, 20:50
49199

Ich fand Valendor genial gut, und hatte auch keine technischen Probleme bis ich ins Tal der Heiligen teleportieren wollte. Bei der Installation über Spine kommt obige Meldung nach dem Absturz. Der Ladebildschirm mit dem Tal taucht kurz auf und das war es dann.

G2 frisch installiert, Valendor frisch installiert, und auch die Variante ohne Spine mit einer neuen G2 Installation - es stürzt immer an derselben Stelle ab.

Hat jemand vielleicht dafür eine Lösung?

Tyra
29.04.2020, 10:01
Magst du deinen Spielstand vor dem Teleport mal hochladen? Den Fehler hatte ein Streamer auch und es wurde so gelöst, dass jemand anders den Spielstand nur für den Teleport weitergespielt und dann wieder hochgeladen hat.

zupipo
29.04.2020, 17:08
Aber gerne doch:

49201

Tyra
29.04.2020, 17:58
Leider habe ich denselben Fehler. Vielleicht kann es jemand anders probieren, eine andere Lösung fällt mir da leider nicht ein.

zupipo
29.04.2020, 18:18
Vielen Dank fürs ausprobieren! Es ist wirklich ein bisschen rätselhaft, da es der erste Absturz mit dieser Mod ist. Leider an so einer entscheidenden Stelle.

Knödlbrot
29.04.2020, 19:23
zupipo: hab alles abgelegt, gespeichert und geladen, aber nix...auch an anderer Stelle.

zupipo
29.04.2020, 21:50
Interessant, auf alles ablegen bin ich nicht gekommen, nur auf umziehen. Aber Teleport von anderen Stellen hatte ich auch probiert. Ein früherer Spielstand nutzt auch nichts, da ich die Rune vorher nicht bekomme.

Knödlbrot
30.04.2020, 09:14
Laut Meldung fehlt " touchplate_st.asc".

Bring dir mal die Rune "itru_teleportpassow" in einem vorigem Save ins Inventar.

B M A R V I N B eingeben
mit F2 Konsole öffnen und eingeben insert itru_teleportpassow (Namen werden vervollständigt)
B 4 2 B eingeben

zupipo
30.04.2020, 16:37
Getestet:

gepostetes Savegame, "itru_teleportpassow" ins Inventar gebracht und benutzt, vorher die "echte" Rune weggeworfen ergibt den gleichen Absturz.

beide Runen behalten, gleicher Absturz.

Spielstand vor Erreichen des Magiers, Rune ins Inventar gebracht und benutzt ergibt den gleichen Absturz.

Spielstand ganz am Anfang, noch in der Kammer, Rune benutzt gibt nur die Teleport-Animation, ohne Teleport und ohne Absturz.

Knödlbrot
30.04.2020, 19:42
Getestet:

gepostetes Savegame, "itru_teleportpassow" ins Inventar gebracht und benutzt, vorher die "echte" Rune weggeworfen ergibt den gleichen Absturz.

beide Runen behalten, gleicher Absturz.

Spielstand vor Erreichen des Magiers, Rune ins Inventar gebracht und benutzt ergibt den gleichen Absturz.

Spielstand ganz am Anfang, noch in der Kammer, Rune benutzt gibt nur die Teleport-Animation, ohne Teleport und ohne Absturz.

Hab noch weiter probiert, aber leider ohne Erfolg. :( Trotzdem schönen Abend§wink

zupipo
30.04.2020, 20:11
Danke an euch für die Mühe §wink
Dann ist die Mod halt hier zu Ende, ich werd's überleben.

Arthonius
01.05.2020, 13:20
Offensichtlich fehlt bei dir eine Datei (warum auch immer). Vielleicht hilft es, wenn du nachfolgende Dateien in folgenden Pfad kopierst:

(deine Gothic II-Installation/_work/data/Anims

ggf. diesen Ordner erstellen.

49206

Knödlbrot
01.05.2020, 15:50
Offensichtlich fehlt bei dir eine Datei (warum auch immer). Vielleicht hilft es, wenn du nachfolgende Dateien in folgenden Pfad kopierst:

(deine Gothic II-Installation/_work/data/Anims

ggf. diesen Ordner erstellen.

49206

Bei mir hat's mit dem Save von zupipo nicht funktioniert; hatte das Problem aber selbst nicht.
Wohl defektes Save...
Trotzdem Danke Meister :D :gratz

JudgeKyle
01.05.2020, 20:31
Weiß jemand zufällig, ob es in Valendor im Spielverlauf eine Karte der Spielwelt zu finden oder zu kaufen gibt?

Da ich gerade den Patch "Item Map (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1554831-Patch-Item-Map)" mit Valendor testen wollte, habe ich mir eine Karte mit dem Insert Code "Itwr_Map_NewWorld" eingefügt. Wenn ich diese Karte aber nun öffne, stürzt das Spiel einfach ab, weshalb die Vermutung naheliegt, dass es gar keine Karte gibt (Absturz auf Grund von fehlender Kartentextur?).

Gibt es wirklich keine Karte der Spielwelt, ist das so angedacht?

Nachfolgend noch ein Link zu meinem Post im Item Map Thread:

Item Map Post #68 (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1554831-Patch-Item-Map?p=26395341&viewfull=1#post26395341)

Roland54
01.05.2020, 20:42
Meines Wissens gibt es für Valendor keine Karte. Und wenn du denkst, dass du eine Karte aus einer anderen Mod oder dem Original- Gothic2 in diese territorial völlig andere Mod einfügen und benutzen kannst, dann wundere dich bitte nicht, wenn die Mod damit nicht zurechtkommt und abstürzt.

JudgeKyle
01.05.2020, 20:51
Meines Wissens gibt es für Valendor keine Karte. Und wenn du denkst, dass du eine Karte aus einer anderen Mod oder dem Original- Gothic2 in diese territorial völlig andere Mod einfügen und benutzen kannst, dann wundere dich bitte nicht, wenn die Mod damit nicht zurechtkommt und abstürzt.

Danke für die Bestätigung. Die eingefügte Karte heißt aber sogar "Karte von Valendor", nicht etwa "Karte von Khorinis"; ansonsten ist es aber natürlich klar, dass die Karte von Gothic 2 nicht funktionieren kann.

zupipo
02.05.2020, 08:22
Bei mir hat's mit dem Save von zupipo nicht funktioniert; hatte das Problem aber selbst nicht.
Wohl defektes Save...
Trotzdem Danke Meister :D :gratz

Bei mir leider auch nicht.

JudgeKyle
08.05.2020, 08:33
Ich habe eine Frage zu den beiden Fischhändlern Bruno und Telbor, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen:

Den Streit zwischen Bruno und Telbor kann man beenden, indem man einen von beiden bei Lando für den Verkauf des verfaulten Fisches anschwärzt. Meine Wahl fiel auf Bruno, der daraufhin ins Gefängnis der Stadt gebracht wurde. Die Quest wurde dadurch erfolgreich abgeschlossen, doch mir ist aufgefallen, dass die Quest "Kein guter Ehemann" von Brunos Frau Elisa dadurch gescheitert ist.

Ich konnte nicht wirklich etwas darüber herausfinden, außer dass man wohl dafür sorgen kann, dass Elisa fortzieht.

Arthonius schrieb in diesem Thread: "Es muss soweit gekommen sein, dass du Bruno darauf ansprichst, dass er sich nicht mehr für seine Frau interessiert und er daraufhin sauer wird. Dann kannst du Elisa fragen, ob sie 'ne Weile fortziehen möchte."

Allerdings gab es keine weitere Dialogauswahl mehr, weswegen ich mich wirklich frage, wie man beide Quests erfolgreich schaffen kann? Ich bin leider etwas überfragt um ehrlich zu sein. Weiß jemand, wie der beste Weg bzw. die beste Lösung aussieht? Was muss ich tun?

Arthonius
09.05.2020, 09:33
Ich glaube, ich hatte keine Karte eingefügt. Aber es gibt in der Spielwelt verteilt Gemälde an Wänden, die die Welt wie eine Karte darstellen.

@JudgeKyle: Die Programmierung ist sechs Jahre her, ich kann mich nicht mehr so gut dran erinnern. Ich weiß nun nicht, warum die Quest gescheitert hast, aber in jedem Fall hängt sie mit dem Leuchtturmwärter zusammen, der sich sehr einsam fühlt.

JudgeKyle
09.05.2020, 14:07
Ich glaube, ich hatte keine Karte eingefügt. Aber es gibt in der Spielwelt verteilt Gemälde an Wänden, die die Welt wie eine Karte darstellen.

Die Karte, die in einigen Häusern an der Wand hängt, habe ich auch schon entdeckt. Wirklich nötig ist eine Karte nicht, wie ich finde, allerdings wäre es ganz nett gewesen, da man dann den Item Map Patch benutzen könnte, der alle Pflanzen etc. anzeigt. :D

Naja, ich werde schon alles finden! :D

@JudgeKyle: Die Programmierung ist sechs Jahre her, ich kann mich nicht mehr so gut dran erinnern. Ich weiß nun nicht, warum die Quest gescheitert hast, aber in jedem Fall hängt sie mit dem Leuchtturmwärter zusammen, der sich sehr einsam fühlt.

Alles klar, danke!

Beim Leuchtturm war ich tatsächlich noch nicht; das teste ich gleich mal. Ich vermute, dass man zuerst mit dem Leuchtturmwärter sprechen sollte, um die Quest mit Elisa erfolgreich abzuschließen. Danach kann man dann wahrscheinlich auch Bruno bei Lando anschwärzen, ohne dass die Quest von Elisa scheitert.

Ich schreibe wieder und gebe kurz Rückmeldung, sobald ich es ausprobiert habe.

JudgeKyle
09.05.2020, 17:41
Ergebnis des Tests:

Ich habe es nun geschafft, Elisa zum Leuchtturmwärter zu bringen. Es ist aber merkwürdigerweise immer noch so, dass die Quest "Kein guter Ehemann" scheitert, sobald ich Bruno bei Lando anschwärze. Ist das ein Bug oder gibt es eine andere Lösung? Wie kann man die Quests erfolgreich abschließen? Telbor die Schuld geben erscheint mir falsch. Ich möchte eigentlich ungern einen Eintrag über eine gescheiterte Quest haben, oder lässt sich das nicht vermeiden?

Arthonius
09.05.2020, 18:22
Du müsstest Bruno auch noch erzählen, dass Elisa nun weg ist. Dann ist sie erfüllt.

JudgeKyle
09.05.2020, 19:38
Tja...

Das habe ich natürlich getan und er war ganz und gar nicht erfreut darüber. Sobald ich ihn danach bei Lando anschwärze, kommt er ins Gefängnis und die Quest von Elisa wird als gescheitert markiert.

Die Quests "Verfaulte Fische" und "Der alte Mann und das Meer" gelten als erfüllt, die Quest "Kein guter Ehemann" als gescheitert. Merkwürdigerweise galt die Quest "Kein guter Ehemann" erst einmal als erfüllt, nachdem Elisa von mir die Nachricht bekommen hatte, dass ihr Mann sie wohl nicht mehr liebt.

Vielleicht doch ein Bug? Vielleicht muss ich einfach damit leben, wirkliche Auswirkungen hat es ja wahrscheinlich nicht. Sieht nur ein wenig unschön aus, eine Quest unter "Gescheiterte Missionen" vorzufinden. :D

Edit: Noch eine zusätzliche Frage...

Passiert im späteren Spielverlauf eigentlich noch etwas bezüglich dem im Gefängnis sitzenden Bruno / Telbor oder ist die Geschichte damit zu Ende erzählt? Macht es überhaupt einen Unterschied, wen ich bei Lando anschwärze und somit ins Gefängnis schicke?

JudgeKyle
12.05.2020, 12:00
Tja...

Das habe ich natürlich getan und er war ganz und gar nicht erfreut darüber. Sobald ich ihn danach bei Lando anschwärze, kommt er ins Gefängnis und die Quest von Elisa wird als gescheitert markiert.

Die Quests "Verfaulte Fische" und "Der alte Mann und das Meer" gelten als erfüllt, die Quest "Kein guter Ehemann" als gescheitert. Merkwürdigerweise galt die Quest "Kein guter Ehemann" erst einmal als erfüllt, nachdem Elisa von mir die Nachricht bekommen hatte, dass ihr Mann sie wohl nicht mehr liebt.

Vielleicht doch ein Bug? Vielleicht muss ich einfach damit leben, wirkliche Auswirkungen hat es ja wahrscheinlich nicht. Sieht nur ein wenig unschön aus, eine Quest unter "Gescheiterte Missionen" vorzufinden. :D

Edit: Noch eine zusätzliche Frage...

Passiert im späteren Spielverlauf eigentlich noch etwas bezüglich dem im Gefängnis sitzenden Bruno / Telbor oder ist die Geschichte damit zu Ende erzählt? Macht es überhaupt einen Unterschied, wen ich bei Lando anschwärze und somit ins Gefängnis schicke?

Niemand hier, der mehr weiß? :dnuhr:

Ich hab seitdem nicht mehr weitergespielt, in der Hoffnung, dass es vielleicht doch irgendwie machbar ist, dass die Quest nicht unter "Gescheiterte Missionen" eingetragen wird. :D

Arthonius
12.05.2020, 12:52
Ich kann's dir leider nicht mehr sagen und die Roh-Skripte sind auch leider verlorengegangen.

Die Quest mit Bruno und Telbor ist dann "zu Ende erzählt".

JudgeKyle
12.05.2020, 13:09
Ich kann's dir leider nicht mehr sagen und die Roh-Skripte sind auch leider verlorengegangen.

Die Quest mit Bruno und Telbor ist dann "zu Ende erzählt".

Ok danke, dann weiß ich wenigstens, dass nichts mehr kommt. Die gescheiterte Quest beachte ich dann einfach nicht weiter. Oder ich verrate doch Telbor (denn dann gilt die Quest auch nicht als gescheitert), wobei es meiner Meinung nach eher danach aussieht, dass Bruno der Schuldige ist.

Hattest du bei der Erstellung der Quest eigentlich einen Schuldigen im Sinn, oder sollte es einfach nie aufgeklärt und vollends der Entscheidung des Spielers obliegen, wer der Schuldige sein soll? Wäre interessant zu wissen, ob nun der grimmige Bruno oder doch sogar der nette Telbor die faulen Fische unter das Volk bringt.

Edit: Habe mich nun entschieden Telbor zu verraten. :D

JudgeKyle
13.05.2020, 12:53
Noch eine andere Frage; würde mich freuen, wenn du mir auch darauf eine Antwort geben könntest:

Was ist eigentlich mit der Truhe auf dem Piratenschiff am Leuchtturm? Bekommt man die nur auf, wenn man Skipper umhaut und sich den Schlüssel nimmt? Oder bekommt man diesen im späteren Spielverlauf noch? Ich habe die Befürchtung, dass das Schiff bald weg ist und ich dann gar nicht mehr an den Inhalt der Truhe komme. Die Piraten reden davon Valendor wieder zu verlassen und ich weiß nicht, wie ernst man das nehmen kann. :D

Arthonius
13.05.2020, 13:05
Noch eine andere Frage; würde mich freuen, wenn du mir auch darauf eine Antwort geben könntest:

Was ist eigentlich mit der Truhe auf dem Piratenschiff am Leuchtturm? Bekommt man die nur auf, wenn man Skipper umhaut und sich den Schlüssel nimmt? Oder bekommt man diesen im späteren Spielverlauf noch? Ich habe die Befürchtung, dass das Schiff bald weg ist und ich dann gar nicht mehr an den Inhalt der Truhe komme. Die Piraten reden davon Valendor wieder zu verlassen und ich weiß nicht, wie ernst man das nehmen kann. :D
Entweder bekommt man die nur mit dem Schlüssel auf oder man kann sie auch knacken, da bin ich mir gerade nicht sicher. Das Schiff wird jedenfalls das ganze Spiel über da bleiben.

JudgeKyle
13.05.2020, 14:34
Entweder bekommt man die nur mit dem Schlüssel auf oder man kann sie auch knacken, da bin ich mir gerade nicht sicher. Das Schiff wird jedenfalls das ganze Spiel über da bleiben.

Öffnen geht nur mit dem Schlüssel von Skipper. Muss ich ihn (grundlos!) für den Schlüssel umhauen oder gibt es im späteren Spielverlauf noch eine Quest dazu?

JudgeKyle
14.05.2020, 19:54
Öffnen geht nur mit dem Schlüssel von Skipper. Muss ich ihn (grundlos!) für den Schlüssel umhauen oder gibt es im späteren Spielverlauf noch eine Quest dazu?

Na dann werde ich dem Piraten, ich meine "Händler", wohl einfach mal volles Pfund aufs Maul geben, um an den Inhalt der Truhe heranzukommen. Natürlich nur aus reiner Notwehr. :D

Hoffe, dass es nicht doch noch eine Quest zu einem späteren Zeitpunkt dazu gibt. Vielleicht magst du mir dazu ja noch etwas verraten. :gratz

Arthonius
15.05.2020, 11:03
Ich verrate gar nichts mehr, sonst nehm ich dir ja all den Spielspaß :p

JudgeKyle
15.05.2020, 13:47
Ich verrate gar nichts mehr, sonst nehm ich dir ja all den Spielspaß :p

Dass ich nicht sofort darauf gekommen bin...

Hatte ganz vergessen, dass man bei Lando ja Verbrecher und somit auch die Piraten melden kann. So kommt man dann natürlich auch an den Schlüssel bzw. den Truheninhalt. :D

Danke nochmal für deine Geduld und die Beantwortung meiner Fragen (und für die Modifikation sowieso!). :gratz

Bisher bringt sie tatsächlich einiges an Spielspaß, wenngleich ich durchaus auch ein paar negative Kritikpunkte anzubringen habe. Nachdem ich sie durchgespielt habe, werde ich sicher ein kurzes Fazit hier schreiben; vielleicht interessiert dich ja meine Meinung, obwohl die Veröffentlichung schon einige Jahre her ist.

JudgeKyle
19.05.2020, 13:33
Jetzt muss ich doch noch einmal eine letzte Frage stellen: Wo findet man den Schlüssel zu Siegfrieds Truhe in seinem Zimmer auf dem Bauernhof?

Ich kann den Schlüssel wirklich nirgends ausfindig machen und frage mich langsam, ob dieser überhaupt existiert.
Bin ich wirklich so blind oder soll die Kiste den Spieler nur damit ärgern, dass er sie nie aufbekommen wird? :p

Ich bitte sehr um Antwort und Hilfe, das lässt mich nicht mehr ruhig schlafen und ich möchte ungern den (wahrscheinlich) letzten Teil der Geschichte im Tal der Heiligen beginnen, ohne die Truhe vorher geöffnet zu haben. Im Moment muss ich deshalb leider mit Valendor pausieren, ich will die Truhe wirklich aufbekommen und sehen, was darin enthalten ist! :D

Edit: Ich habe mir mal die Gothic.dat näher angeschaut und alle Einträge der enthaltenen Schlüssel (Itke_xxx) notiert, um mir diese per Insert Code über die Konsole im Spiel einzufügen. Keiner dieser Schlüssel konnte die Truhe öffnen (bin mir allerdings nicht sicher, ob ich nicht vielleicht einen Code in der Datei übersehen habe).

Kann man die Truhe also tatsächlich überhaupt nicht öffnen? Was befindet sich in dieser?
Eine Bestätigung oder (sollte ich mich irren) eine Beschreibung (bzw. einen Insert Code), wo ich den Schlüssel zu der Truhe finden kann, wäre wirklich sehr nett.

Arthonius
20.05.2020, 15:01
Ich hab leider keine Ahnung (mehr). Aber die Truhe wird irgendwie zu öffnen sein.

JudgeKyle
20.05.2020, 16:46
Schade, dass du es nicht mehr weißt.

Man braucht definitiv einen Schlüssel, aber ich kann diesen wirklich nirgends finden (weder in der Umgebung, noch in anderen Truhen oder den Inventaren von NPCs; habe jeden auf dem Bauernhof einmal testweise umgehauen und geschaut).

Ich habe auch wie gesagt alle Schlüssel der Modifikation, die ich als Eintrag (ItKe_xxx) in der Gothic.dat finden konnte, per Konsole eingefügt und selbst dann geht die Truhe nicht auf. Irgendwie muss man die doch aufbekommen, das ist wirklich ärgerlich. Ich will diesen Schlüssel wirklich gerne finden, nur wie?

Du kannst mir nicht zufällig eine vollständige Auflistung der Insert Befehle für alle Schlüssel geben, oder? Eventuell habe ich ja nicht alle versucht.

JudgeKyle
21.05.2020, 20:05
Ich habe Valendor nun, trotz ungeöffneter Truhe, beendet. Ich gehe mal davon aus, dass nichts Wichtiges in dieser enthalten war.

Mein Fazit und meine Kritik werde ich zu einem späteren Zeitpunkt schreiben; insgesamt kann ich aber schonmal sagen, dass mir die Modifikation gut gefallen hat.

Daher an dieser Stelle bereits ein Dankeschön an dich Arthonius, wirklich gute Arbeit! :gratz

JudgeKyle
22.05.2020, 08:39
Wie versprochen nachfolgend mein Fazit zu Valendor (aufgeteilt in Positiv und Negativ).

Da die Modifikation bereits vor einigen Jahren veröffentlicht wurde, verzichte ich darauf, etwaige Spoiler auszublenden; wer also selbst noch nicht gespielt hat, sollte eventuell nicht weiterlesen.

Positiv:

+ Interessante und gut erzählte Geschichte mit abwechslungsreichen Quests

+ Sehr hochwertige, um nicht zu sagen professionelle Sprachausgabe

+ Ansehnliche Landschaft (Valendor selbst, aber vorallem das Tal der Heiligen sah klasse aus)

+ Üppige Vegetation (wenn auch vielleicht ein wenig zu dicht an manchen Stellen, sodass die Orientierung etwas leidet)

+ Schöne Musikuntermalung

+ Neue Aktionen wie z.B. das Auffüllen von leeren Wasserflaschen

+ Weitestgehend bugfrei *

Negativ:

- Der Schwierigkeitsgrad ist sehr niedrig gehalten und man kommt recht problemlos durchs Spiel (könnte man natürlich auch durchaus unter den obigen positiven Punkten vermerken)

- Der Rollenspielaspekt kommt zu kurz, da man bereits mit Stufe 15 anfängt und auch nur maximal 5 Stufen aufsteigt (wodurch man nicht wirklich viele Lernpunkte zu verteilen hat)

- Man bekommt im Laufe des Spiels viel zu viel Gold und weiß gar nicht so recht, was man damit anfangen soll, da es nicht wirklich etwas Brauchbares zu kaufen gibt (Waffen und Rüstungen können alle in der Welt gefunden werden)

- Es gibt zu viele Rüstungen, die man teilweise nur sehr kurz verwendet, da man schon bald wieder eine bessere findet (als Beispiel kann man die Templerrüstung erwähnen, die man vielleicht gerade einmal 10 Minuten trägt, damit keinen einzigen Kampf bestreitet und daraufhin direkt die Paladinrüstung findet, die durch die besseren Werte die vorgenannte Rüstung wieder obsolet macht)

- Gefahr sich zu verskillen (da Stärke und Geschick des Helden im Laufe der Geschichte von Innos auf den Wert 150 hochgesetzt werden, worüber man sich sehr ärgern kann, sollte man seine Lernpunkte zuvor in eben diese Attribute gesteckt haben oder auch Pflanzen bzw. Tränke bereits zu sich genommen haben; diese waren dann leider verschwendet und es wäre daher vielleicht besser, wenn statt eines fixen Wertes einfach +50 Stärke / +50 Geschick auf die aktuellen Werte addiert werden würden; selbst Ringe und Gürtel musste man vorher ablegen, da man sonst Verlust macht und sogar wieder unter den Wert 150 fallen kann, wenn man diese danach ablegt)

- Gefahr sich zu verskillen und dadurch das Ende bedeutend schwieriger zu machen (da das letzte und mächtigste Schwert eine Zweihandwaffe ist, worüber man sich sehr ärgern kann, sollte man seine Lernpunkte zuvor in das Attribut Einhandwaffen gesteckt haben; wünschenswert wäre es gewesen, dass man je nach gelerntem Waffenattribut das Schwert entweder als Einhand- oder eben als Zweihandwaffe bekommen würde)

- Diebstahl von Gegenständen und Inhalten von Truhen ist viel zu einfach, da der Großteil der NPCs nicht darauf reagiert, wenn ich in aller Seelenruhe ihr Haus leerräume (die Fähigkeit Diebstahl selbst war leider nicht erlernbar)

- Runen erschaffen kann erlernt werden, lohnt sich aber nicht so recht, da der Magiekreis von Anfang an auf Stufe 2 festgelegt ist und man keine weiteren Kreise mehr lernen kann, sodass die wirklich mächtigen Runen nicht zugänglich gemacht werden (merkwürdig ist auch, dass man ein paar Runen mit höheren Stufen finden, aber eben nicht benutzen kann, da man die Voraussetzung nicht erfüllt)

- Tiere ausweiden, Schmieden und Alchemie (für permanente Tränke) kann zwar auch erlernt, muss aber eher als Verschwendung der Lernpunkte angesehen werden, da man Gold, Waffen aber auch Stärke und Geschick im Überfluss bekommt

- Innos mit schwarzer Rüstung und vorallem mit einem Totenkopf darzustellen wirkt unpassend, da er so eher wie ein Diener Beliars aussieht (ein Aussehen in Richtung der Innosstatuen wäre vielleicht sinnvoller gewesen; alternativ wäre eine Lichterscheinung, wie z.B. das Irrlicht, auch ganz nett gewesen)

- Das Zombiegeschrei als Ambiente in Dauerschleife am Ende könnte man schnell als störend empfinden

- * An einigen Palmen und Sträuchern bleibt man leider immer wieder hängen, was ein wenig stören kann

- * Schwerwiegender Bug am Anfang, der dafür sorgt, dass man nicht weiterspielen kann (man darf nach Ankunft auf Valendor bis zum Aufwachen im Gefängnis nicht Speichern und wieder Laden, da anscheinend bestimmte Skripte dann nicht mehr ausgelöst werden und das Spiel dadurch festhängt)

Trotz der auch negativen Punkte fällt mein Fazit insgesamt positiv aus und ich würde Valendor meine Empfehlung aussprechen wollen. Es hat Spaß gemacht dieses Abenteuer zu erleben und ich möchte mich an dieser Stelle sehr bei dir bedanken Arthonius! Gute Arbeit! :gratz

P.S.: Die Truhe auf dem Bauernhof in Siegfrieds Zimmer konnte ich, mangels Schlüssel, bis heute leider nicht öffnen. Das werte ich aber mal nicht als Bug oder dergleichen, vielleicht habe ich diesen ja einfach nicht gefunden. :D

Tentarr
22.05.2020, 09:01
Ich weiß nicht ob es das damals schon gab. Aber man kann auch via Skript Truhen verschließen und erst nach bestimmten Ereignisse diese zum öffnen freischalten. Also vielleicht gibt es keinen Schlüssel, sondern du hättest etwas bestimmtes machen müssen und danach wäre die Truhe so zum öffnen gewesen ;)

JudgeKyle
22.05.2020, 11:56
Ich weiß nicht ob es das damals schon gab. Aber man kann auch via Skript Truhen verschließen und erst nach bestimmten Ereignisse diese zum öffnen freischalten. Also vielleicht gibt es keinen Schlüssel, sondern du hättest etwas bestimmtes machen müssen und danach wäre die Truhe so zum öffnen gewesen ;)

Diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen, aber nun soll es mir egal sein (in der Hoffnung, dass ich nur ein bisschen Gold und weitere Schafswürste verpasst habe). :D

Dude333
10.07.2020, 11:53
OK I did something crazy. I don't speak a word of German but decided to play this mod. Thanks to google translate on my smartphone & with the mic, it's actually going OK & I'm really liking it so far (Ch.2). Did Arthonius also work on Velen as there are big similarities on the farm & port city.

Tyra
10.07.2020, 12:02
Did Arthonius also work on Velen as there are big similarities on the farm & port city.

Arthonius and Team Velen both used the material of the cancelled mod Drachenfels (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1070551-Verschenke-alle-Drachenfels-Daten). That's why the worlds look so similar.

Dude333
12.07.2020, 19:35
Thx that explains it. Just finished the mod & it's really nice. I would encourage English only speakers only to give it a go as the
mission structure is quite accessible.

Ikosaeder
08.08.2020, 10:17
Hab erst drei Stunden gespielt, aber bis jetzt gefällt mir die Mod wirklich gut! Besonderes Like für die Dachse §knuffDie sind fast schon zu niedlich, um sie zu jagen.

Eine Frage zu Pavel, dem Schafhirten: Wann kommt der eigentlich wieder? Ich hab jetzt einen Ingame-Tag auf ihn gewartet und er ist nicht aufgetaucht... Oder hat der mich ähnlich angeschmiert wie Lefty im ersten Teil, und hat gar nicht vor, seine Arbeit wieder selbst zu machen?

Tyra
08.08.2020, 18:07
Eine Frage zu Pavel, dem Schafhirten: Wann kommt der eigentlich wieder? Ich hab jetzt einen Ingame-Tag auf ihn gewartet und er ist nicht aufgetaucht... Oder hat der mich ähnlich angeschmiert wie Lefty im ersten Teil, und hat gar nicht vor, seine Arbeit wieder selbst zu machen?

Wenn ich mich richtig erinnere, kommt er von alleine nicht wieder. Du musst also von dort weggehen, damit der Auftrag voranschreitet.

Ikosaeder
08.08.2020, 22:25
Danke, hat funktioniert! Hätte ich mir ja denken können, dass der Kerl sich nen Lenz macht, sobald er seine Arbeit mir aufhalsen kann ;)

guidolenz123
11.08.2020, 12:49
Bin im 4ten Kap und will die Rune benutzen ,um dahin zu kommen wo Innos das erste Mal die Erde betrat.. dabei stürzt die Mod immer wieder ab und es kommt DAS:

https://up.picr.de/39201452kk.png

EDIT:

Habe unter spine bei Valendor den Systempack kurz ausgestellt....habe die Teleportrune benutzt und dann ging es....mit DEM Save kann ich auch mit Systempack wieder weiterspielen...

Ikosaeder
12.08.2020, 08:47
Hab noch eine Frage zu Sam und seiner Goldschale... Ich hab jetzt
mithilfe der Hafenwache die Piraten bekämpft und die Goldschale aus Skippers Truhe genommen
aber irgendwie kann ich sie ihm nicht geben. Ist das die richtige?

Ikosaeder
17.08.2020, 09:19
Was muss ich machen, wenn ich an der Bodenfalle in der Grabkammer vorbeigekommen bin? Mit den Gräbern kann ich nicht interagieren, die Erzfackeln kann ich nicht anzünden, und wenn ich den Schalter auswähle, sagt meine Spielfigur nur "womit denn?" Hab ich was übersehen?

lucigoth
17.08.2020, 21:43
Cool, seit 6 Jahren wird hier immer noch viel gepostet!
Ist ja auch eine Klasse Mod:gratz!

Keilerkiller
25.08.2020, 09:39
Moin, wenn ich im WOG versuchen die Mod runterzuladen, bekomme ich die Fehlermeldung "403 - Forbidden" :dnuhr:

Gruß, Keilerkiller

Arthonius
25.08.2020, 09:55
Vermutlich ein temporärer Fehler. Bei mir funktioniert es jedenfalls.

Keilerkiller
25.08.2020, 14:19
Vermutlich ein temporärer Fehler. Bei mir funktioniert es jedenfalls.

Jo, jetzt funktioniert es auf einmal :dnuhr: :)

wano
11.09.2020, 22:33
Großen Respekt für diese Mod!

Vor 9 Jahren habe ich die Welt, die in Valendor verwendet wird, modelliert und damals allen Moddern zur Verfügung gestellt. Durch Zufall bin ich über ein Youtube-Video auf Valendor gestoßen und war wirklich begeistert. Die Atmosphäre durch die Sprachausgabe und Platzierung von Vegetation, Gegenständen etc. ist dir / euch super gelungen.

Ich wollte euch an dieser Stelle zum Erfolg gratulieren und bin auch sehr stolz drauf, indirekt einen Beitrag dazu geleistet zu haben! :):)

Tyra
11.09.2020, 22:38
Großen Respekt für diese Mod!

Vor 9 Jahren habe ich die Welt, die in Valendor verwendet wird, modelliert und damals allen Moddern zur Verfügung gestellt. Durch Zufall bin ich über ein Youtube-Video auf Valendor gestoßen und war wirklich begeistert. Die Atmosphäre durch die Sprachausgabe und Platzierung von Vegetation, Gegenständen etc. ist dir / euch super gelungen.

Ich wollte euch an dieser Stelle zum Erfolg gratulieren und bin auch sehr stolz drauf, indirekt einen Beitrag dazu geleistet zu haben! :):)

Die alte Drachenfels-Welt wird auch in der hervorragenden Mod Velen (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1541906-RELEASE-Velen-2-0-Die-gro%C3%9Fe-Erweiterung-der-Gothic-2-Modifikation-Velen)verwendet. Deine Arbeit damals hat sich langfristig also wirklich ausgezahlt. :p

Gehwagenschieber
13.09.2020, 10:34
Mooooment. Velen und Valendor basieren auf der selben Welt? Ist mir gar nicht aufgefallen obwohl ich die beiden innerhalb von wenigen Monaten durchgespielt habe :D Bin ich stark verpeilt oder wurde das stark abgewandelt?

Macht mich glatt neugierig, nochmal anzufangen. Super Mods!

TheEternal
13.09.2020, 20:21
Es ist schwer die Ähnlichkeit von der Valendor Welt zu Velen zu sehen, weil Arthonius ein geradezu fanatisch guter Spacerer ist, der es versteht Umgebungen schön und stimmig zu gestalten. Davon hat auch die Welt von LoA in den letzten Phasen sehr profitiert.

Arthonius
14.09.2020, 16:00
Es ist schwer die Ähnlichkeit von der Valendor Welt zu Velen zu sehen, weil Arthonius ein geradezu fanatisch guter Spacerer ist, der es versteht Umgebungen schön und stimmig zu gestalten. Davon hat auch die Welt von LoA in den letzten Phasen sehr profitiert.
Das war das schönste Modding-Kompliment, das mir jemals gemacht wurde :gratz

ericmann259
25.09.2020, 17:36
Hey leute, komme momentan nicht weiter in valendor. Habe den Leibwächter des Richters getötet und soll ihn jetzt ablenken um mit dem Richter sprechen zu können. Aber er ist ja schon tot und ich komme nicht weiter in der Story. Hoffe jemand hat ne Lösung

Grüße

Arthonius
26.09.2020, 09:46
Hey leute, komme momentan nicht weiter in valendor. Habe den Leibwächter des Richters getötet und soll ihn jetzt ablenken um mit dem Richter sprechen zu können. Aber er ist ja schon tot und ich komme nicht weiter in der Story. Hoffe jemand hat ne Lösung

Grüße
Du hättest ihn nicht töten dürfen :D

Du wirst wohl bei einem Speicherstand, wo er noch lebt, weitermachen müssen. Oder du insertest ihn, aber seinen Insert-Code weiß ich leider nicht mehr.

lucigoth
26.09.2020, 21:49
Das war das schönste Modding-Kompliment, das mir jemals gemacht wurde :gratz
Verdienst du ja auch zurecht§knuff!

calibra86
29.11.2020, 13:21
Hatte das gleiche. Habe die Datei, was Arthonius gepostet hat runtergeladen. Habe dann die Datei "TOUCHPLATE_STONE.MDM auf "TOUCHPLATE_ST.ASC" umbenannt. Habe dann alle Dateien ins _work/data/Anims/mds_mobsi und _compiled reingetan. Hat danach super funktioniert. Konne mich ohne Probleme teleportieren. :D

49199

Ich fand Valendor genial gut, und hatte auch keine technischen Probleme bis ich ins Tal der Heiligen teleportieren wollte. Bei der Installation über Spine kommt obige Meldung nach dem Absturz. Der Ladebildschirm mit dem Tal taucht kurz auf und das war es dann.

G2 frisch installiert, Valendor frisch installiert, und auch die Variante ohne Spine mit einer neuen G2 Installation - es stürzt immer an derselben Stelle ab.

Cassia2
07.03.2021, 20:09
So – bin durch und wollte eine kurze Rückmeldung geben.

Mir hat die Mod gut gefallen, allerdings war sie etwas zu einfach.

Ich wusste immer nicht so recht, was ich lernen sollte, daher hab ich von den Waffen- bzw. Kampfskills keinen erhöht. Die Jagdfertigkeiten habe ich alle erlernt, da ich sehr gerne Trophäen sammle.
Zum Schluss (Stufe 20) hatte ich dann 41 + 2 LP und jede Menge Perm-Tränke übrig.

Die Trophäen habe ich nur für mich gesammelt, ich habe keine verkauft und nichts gekauft (was denn auch?). Verkauft habe ich nur 2 Steinplatten, um das mal auszuprobieren. Aber irgendwie hatte Gold hier ungefähr den gleichen Stellenwert wie in Gothic 1.

Bei Innos entschied ich mich für den Weg des Magiers. Es war sehr leicht.
Mein Weg:

Gegen jeden Mantikor mit 2-3 beschworenen Skeletten (Rune selber hergestellt). Zwar kamen die gegen einen Mantikor auch nicht an, aber die Skelette sollten den Mantikor ja auch nur von mir ablenken, damit ich gezielte Schläge setzten konnte. Drehte der Mantikor sich zum Helden um, schlugen die Skelette wieder zu...
(BTW: Ich vermisste den Skorpionschwanz des Mantikors.)

In der Skeletthöhle hatte ich zunächst Schwierigkeiten. Ich dachte erst: "Hm – nur ein Skelett?", aber die tauchten ja nach und nach auf – voll cool gemacht. :eek: Als der gute Garduran dann tot am Boden lag, fiel mein Blick auf die Orkstatue und wie einladend diese die Arme hob.

Beim nächsten Versuch auf die Statue geklettert, schnell auf "gehen" umgestellt, damit der gute da nicht wieder runterfällt, gewartet bis alle Skelette und der Ruhelose Templer wieder da waren, zwei "Feuerregen" (Magiertruhe) gecastet – und schon waren die Untoten nicht mehr Un. :D

Als Fleischwanze durchs Gitter. Im nächsten Raum zwei Runen eingesammelt und die Truhen geöffnet. Was passiert wenn man Truhen öffnet? Richtig – Monster erscheinen. In diesem Fall ein Ruheloser Mörder. Den habe ich in eine Ecke gekämpft und dann mit links-rechts Schlägen niedergeknüppelt. Hat zwar recht lange gedauert, war aber problemlos möglich.

Gegen die beiden Schattenlords im nächsten Raum half die Rune "Böses vernichten".
Zwei Schuss – zwei - tödliche - Treffer.
Noch die Speerfalle deaktiviert (woher weiß ich, dass es eine Speerfalle ist? Mh ja...)...

...dann zum Drachen. Diesen und sein aufgeplustertes Ego auf eine handliche Größe geschrumpft und mit einem Schlag gekillt.
Tat mir schon fast leid, um diesen kleinen, süßen Drachen; hach.

Das Drachenherz auf die Waagschale gelegt und - das war's. Beziehungsweise noch die Gespräche mit den beiden Magiern und dem Grafen geführt. Hier hätte ich mir noch ein Outro gewünscht.

So – das als erste Rückmeldung mehr oder weniger direkt nach dem Spiel. Sobald ich die Zeit dazu finde, werde ich noch ein detaillierteres Fazit verfassen.

Jetzt mache ich erst einmal eine Gothic-Pause. Ich überlege aber, die Mod gleich noch einmal zu spielen, da ich aufgrund des Überfallesnicht alle Quests lösen konnte und ich auch die ganze Zeit gewartet habe, eine Quest zu bekommen, die mich ganz explizit zum Leuchtturm schickt.

Gibt es eine Auflistung aller Quests?

Tyra
08.03.2021, 11:45
Gibt es eine Auflistung aller Quests?
Soweit ich weiß nicht. Zumindest spuckt die SuFu nichts dazu aus und hier (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/91869-Tipps-Tricks-Karten-L%C3%B6sungen-und-Saves-zu-diversen-Modifikationen)ist auch nichts zu finden.

Cassia2
08.03.2021, 19:18
Soweit ich weiß nicht. Zumindest spuckt die SuFu nichts dazu aus und hier (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/91869-Tipps-Tricks-Karten-L%C3%B6sungen-und-Saves-zu-diversen-Modifikationen)ist auch nichts zu finden.

Schade, aber Danke, dass du für mich gesucht hast. :)

Cassia2
09.03.2021, 18:00
Mein Fazit (nach Stichpunkten):
(Auch wenn nicht alle Punkte etwas verraten, ich setze mal alles in einen...)

- Das Herausragendste
an dieser Mod ist zweifelsohne die exzellente Sprachausgabe, die wundervolle Musik und die wunderschön gestaltete Welt bzw. Landschaft. Zusammen wird damit eine sehr dichte Atmosphäre geschaffen, die dazu einlädt, auch einfach mal an einer Stelle zu verweilen und die von Arthonius erschaffene Welt zu genießen.

Allerdings beginnen hier auch die ersten Kritikpunkte. Oft - sehr oft - weichen die gesprochenen Worte von den geschriebenen Worten ab (an einigen Stellen war das aber auch ganz gut so), die Musik setzte manchmal aus und ausgerechnet der Sprecher des Helden konnte qualitativ nicht mit den anderen Sprechern mithalten. Die Vegetation war teilweise so dicht, dass ich bei manchen Kämpfen nichts mehr sah und an einigen Bäumen blieben der Held oder begleitende NPCs hängen.

- Die Story
Die übergeordnete Geschichte – zwei Brüder, einer kämpft für das Gute, der andere für das Böse (im weitesten Sinne) – ist etwas abgedroschen und wurde bereits in zahlreichen Geschichten erzählt. Ob die Wendungen überraschend kamen, muss jeder für sich entscheiden. Etwas in der Art hatte ich erwartet und sollte spätestens beim Grafen klar sein.
Dennoch finde ich, dass die Inszenierung als solche sehr gut gelungen ist.

- Die neuen Spielelemente
wie Brunnen, Trinkfass, Schränke, Schubladen u.ä. haben mir gut gefallen, diese passten sich sehr harmonisch ins Spiel ein. Auch die neue Farbgebung der Rüstungen u. ä. gefiel mir sehr gut. Das war absolut stimmig. Sehr schön umgesetzt.

- Die Quests
sind abwechslungsreich und schön gestaltet. Von einfachen Hol- und Bringquests, über Geleitquests bis hin zu anspruchsvolleren Aufgaben ist alles vertreten.
Besonders gut gefiel mir hier die Aufgabe mit den Elementen. Die schwebenden Plattformen erinnerten stark an King’s Quest, wo dies ja ein beliebtes Spielelement ist. Sollte dies eine Hommage an Roberta Williams sein, hätte dies meinen höchsten Respekt.

Leider lässt die Questdichte im weiteren Spielverlauf stark nach bzw. ist gar nicht mehr vorhanden. Bei einigen Quests hatte ich den Eindruck, dass diese – trotz TB-Eintrag - nicht ganz abgeschlossen waren (Pauli, Schattenläuferhorn für Alan u. ä.) oder es nicht mehr ins Spiel geschafft haben (Haus für Maria und Erhardt).

- Die Verständlichkeit
war stets gegeben. Die Anweisungen waren klar und eindeutig. Die Hinweise im TB waren hilfreich und zielführend.
→ Nur in der Bibliothek habe ich etwas länger gesucht, aber es war klar, dass die geheime Kammer irgendwie von der Bibliothek aus erreichbar sein müsste.

- Agieren der NPCs untereinander
Soweit ich das gesehen hab’ und beurteilen kann, haben fast alle NPCs einen geregelten Tagesablauf (sehr löblich).
Dennoch fehlte mir hier sowohl im großen als auch im kleinen Miteinander etwas.
Die drei Orte sind jeder für sich wunderschön gestaltet, haben aber irgendwie nichts miteinander zu tun. Der Überfall im Hafen interessiert niemanden und der Bauernhof ist ohnehin außen vor.
Bei den Händlern steht nie ein Kunde (zumindest hab ich keinen gesehen, bzw. erst nach Questerfüllung) und hat der Mohr seine Schuldigkeit getan, hat er keine Gesprächsoption mehr (abgesehen von Sonja). Das fand ich ein bisschen schade.

- Der Schwierigkeitsgrad
ist viel zu leicht. Die Kämpfe stellten keine Herausforderungen dar. Zu jedem Kampf, der schwieriger werden könnte, kam ein NPC mit. Dieser ist entweder unsterblich oder wesentlich stärker als die Gegner. Ich habe zwar Ringe, Amulette und Gürtel angelegt, die Talente sonst aber in keiner Weise gesteigert und kam trotzdem ohne Probleme durch.
Schwierig war allein der Kampf in der Skeletthöhle, aber auch da ließ sich eine Lösung finden.
Noch nicht einmal der Drache war schwer zu besiegen.

Im Endkampf habe ich es mal ausprobiert und den Drachen mit den Startwerten und dem Edlen Langschwert angegriffen. Ich konnte ihm auch ganz gut Punkte abnehmen, obwohl ich eine höchstens durchschnittliche Spielerin bin. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte hier 150 Stärke und vielleicht noch einen Geschwindigkeitstrank...
Daher kann ich das Thema mit dem

- Skillen/Verskillen
auch nicht ganz nachvollziehen. Im Grunde ist es doch egal, was man lernt, man braucht die LP nicht wirklich.
Und der Endkampf? → Mit Innos Hilfe wird man es schon schaffen (s.o.). ;)

Gesamteindruck
Tja, am Anfang nahm die Mod mich gleich gefangen (im doppelten Sinne). Die Sprachausgabe, der Soundtrack, die liebevoll gestaltete Spielwelt, dazu noch die schön erzählte Geschichte, abwechslungsreiche Quests...wow!

Leider verflachte dieser Eindruck mit zunehmender Spieldauer dann doch zusehends.
Ich hatte den Eindruck, dass hier zunächst richtig viel Zeit und Mühen investiert wurden, um zauberhafte Locations wie den Bauernhof, dieses Schloss am Anfang oder auch die vielen kleinen Spielereien (auffüllbare Wasserflaschen u.ä.) zu erschaffen, dann aber irgendwie die Zeit (und vielleicht die Lust?) fehlte und die Mod nur noch schnell fertig werden sollte. Daher gibt es im zweiten Teil (so gut wie) keine Nebenquests mehr und die Hauptquest wird arg schnell voran getrieben.
Für mich ist dies auch verschenktes Potential, denn an sich ist es eine sehr schön zu spielende Mod,
der "ganz große Wurf" ist es aber nicht. Wenn ich mir den Anfang anschaue, hätte auch diese kleine Mod das aber durchaus werden können. Schade.

LG Cassia

@Arthonius
Vielen Dank, dass du diese Mod erschaffen hast, sie hat mir ein paar schöne Spielstunden bereitet. :)
Wenn du in 2024 zum 10jährigen Bestehen deiner Mod ein Update erstellst, kannst du einige der von mir und anderen Spielern genannten Punkte ja vielleicht aufgreifen.

PS: Eastereggs
Ich habe die Liedtexte beim Leuchtturm gefunden, die Namen Jekyll und Hyde und - noch schöner - Lando Calrissian sowie eine Anspielung aufs Grundspiel (als Fleischwanze durchs Gitter).
Anspielungen auf andere Mods konnte ich nicht finden, da ich selbige nicht kenne.
Was wären denn weitere Eastereggs?

Cassia2
13.03.2021, 17:39
Ich habe noch eine Frage zu Jan.
Wenn man Jan nach Questerfüllung in der Stadt wiedertrifft, sichert dieser einem seine Hilfe zu.
Nur habe ich nichts gefunden, bei dem er mir hätte helfen können.

Ist das nur ’n Spruch, gehört das vielleicht zu einer nicht (mehr) verwirklichten Quest oder hab ich etwas übersehen?

Also - wann und wobei hilft mir Jan?

Xardas74
15.03.2021, 12:34
Guten Tag zusammen,

ich muss wirklich ein ganz dickes Lob aussprechen. Valendor ist einfach klasse. Nachdem ich zuerst über Spine Valendor nicht starten konnte, habe ich Spine platt gemacht und alles normal installiert. Mit dem Playerkit (Gothic Starter) klappt es wunderbar. Allerdings ohne den Renderer der bringt bei mir irgendwelche Fehlermeldungen. Bin echt froh, dass es jetzt klappt. Habe ich das Wochenende durchgezockt. Seit langem eine der Besten Mods die es gibt. Da stimmt einfach alles. Finde es sogar schön, dass man nicht als niemand startet, sondern in Level 15. Bin insgesamt 5 Level aufgestiegen. Eines beim Drachen zum Schluss. Besonders schön, finde ich auch , dass man keine Lernpunkte investieren muss in Stärke bzw. Geschick oder in Mana, weil Innos die Sache ja richtet. Das ist sehr genial und man kann auch mal etwas anderes lernen. Hasse es sowieso das man für Stärke LP ausgeben muss. Stärke ist meines Erachtens eh das unnötigste was es gibt. Daher wirklich perfekt.

Kritiken an der Mod sind wirklich jammern auf ganz ganz hohem Niveau wenn man das mal mit Odyssee vergleicht. Die Geschichte ist einfach nur schön und super durchdacht. Vielen Dank dafür.

Viele liebe Grüße

Xardas74

Cassia2
16.03.2021, 15:37
Also - wann und wobei hilft mir Jan?

Niemand hier, der das weiß? :dnuhr:

Na ja, egal. Da ich jetzt beide Enden - Krieger und Magier - durchgespielt habe, werte ich das mal als weitere unfertige Quest bzw. als fehlende Folgequest...

...und ziehe weiter zur nächsten Mod. :)

smiloDon
22.07.2021, 07:54
Ich habe die Mod via Spine heruntergeladen und installiert. Doch leider kann ich sie nicht spielen, da der Spielstart nicht über "Überschreibe ini-Datei" hinauskommt. Weiß jemand Rat?

lucigoth
22.07.2021, 21:11
Niemand hier, der das weiß? :dnuhr:

Na ja, egal. Da ich jetzt beide Enden - Krieger und Magier - durchgespielt habe, werte ich das mal als weitere unfertige Quest bzw. als fehlende Folgequest...

...und ziehe weiter zur nächsten Mod. :)
Habe bei der Mod mit getestet, aber meine Vergesslichkeit lässt nicht zu, das ich was wegen Jan noch weiß.
Schreibe Arthonius doch mal per PN an- der hilft dir dann§wink.

Arthonius
26.07.2021, 13:04
Habe bei der Mod mit getestet, aber meine Vergesslichkeit lässt nicht zu, das ich was wegen Jan noch weiß.
Schreibe Arthonius doch mal per PN an- der hilft dir dann§wink.
Ich glaube, ich wollte da später mal noch eine Quest einbauen, hab es dann aber vergessen. Also ist das nur ein Spruch, wenn man so will.

KUGA2
10.04.2023, 18:57
Gibt es irgendwo eine komplettlösung? Ich hänge gerade am Rätsel
des dämonenlords. das mit den elementen

TazmanDevil
11.04.2023, 19:38
Gibt es irgendwo eine komplettlösung? Ich hänge gerade am Rätsel
des dämonenlords. das mit den elementen

Eventuell hilft Dir die Antwort auf diesen Beitrag (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1405532-RELEASE-Valendor-Im-Auftrag-des-K%C3%B6nigs?p=24510701&viewfull=1#post24510701) weiter.

KUGA2
12.04.2023, 20:52
Eventuell hilft Dir die Antwort auf diesen Beitrag (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1405532-RELEASE-Valendor-Im-Auftrag-des-K%C3%B6nigs?p=24510701&viewfull=1#post24510701) weiter.

Ne Sorry. Ich bin wohl zu blöd. Die angesprochende winde (hinter dem "feuer" und "wänden") lässt sich nicht mehr drehen. Oder gibt es noch eine?

TazmanDevil
13.04.2023, 18:07
Ne Sorry. Ich bin wohl zu blöd. Die angesprochende winde (hinter dem "feuer" und "wänden") lässt sich nicht mehr drehen. Oder gibt es noch eine?

Tyra hatte weiter unten noch geschrieben, dass man möglicherweise mehrmals versuchen muss, die Winde zu betätigen, da es beim ersten mal nicht immer klappt.

KUGA2
18.04.2023, 18:47
Tyra hatte weiter unten noch geschrieben, dass man möglicherweise mehrmals versuchen muss, die Winde zu betätigen, da es beim ersten mal nicht immer klappt.

Ja aber die lässt sich nicht mehr drehen.