PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC Unity: Das Story-Problem

JFaron
20.11.2014, 20:06
Enthält selbstverständlich gravierende Spoiler;

Ich wollte einfach mal so grob in die Runde fragen, wie diejenigen, die Unity jetzt komplett durchgespielt haben, die Story bewerten. Gerne allgemein, im Vergleich zu anderen Titeln und den anderen Teilen der Serie. :gratz

Ich bin nämlich gelinde gesagt ein bisschen enttäuscht. Die Story ist für mich allerhöchstens Durchschnitt, was ich so von Assassin's Creed nicht gewohnt bin. Vergleichbar ist das Ganze für mich mit Assassin's Creed II, aber fangen wir vorne an: Unity erzeugt durch seinen Namen und die Trailer die Erwartung, Teil der Französischen Revolution zu sein und darüber hinaus historisch bemerkenswerte Figuren einzuführen. Wurde dieses Zeil erreicht? Nun ja, eher nicht. Bei Bedarf führe ich das noch weiter aus, aber der Aussage, die Revolution sei höchstens Kulisse, werden wohl alle zustimmen können, oder? Arnos Rolle zu gering, die Zusammenhänge unklar, die Geschehnisse nie im Fokus. Die Auftritte der berühmten Figuren sind auch sehr kurz und oft wenig hilfreich. Kurzum: Figuren und Ereignisse wirken als wären sie nur da, weil sie erwartet wurden. Weil sie in ein solches Setting mussten. Nicht weil sie in die Story passen.

Außerdem schafft Ubisoft es nicht, dass ich selbst vor dem Bildschirm eine tiefere Bindung zu den Charakteren aufbaue. Mit Elise gelingt das teilweise, mit Arno auch. Aber mit keinem anderen. Das ist schade. Wenn ich nur daran denke wie aufgewühlt ich bei dem Tod von Ezios Familie war und wie wenig das im Vergleich dazu beim Tod beider Väter Arnos (und irgendwo auch von Elise) der Fall war, sehe ich vor allem verschenktes Potenzial. Auch Bellecs Verrat konnte mich nicht so richtig packen, denn dafür war Bellec nicht gut genug etabliert. Er hatte zu wenig Auftritte. Dasselbe gilt für Germain – wie habe ich bei der Konfrontation mit Rodrigo Borgia seinerzeit gestaunt.

Ich könnte ewig so weiter machen, mit mehr Beispielen, ausführlicheren Schilderungen und so weiter und so fort. Letztlich läuft es darauf hinaus: Ubisoft wollte zu viel – nämlich ein Spiel mit nie dagewesenem Umfang erschaffen und dazu eine Liebesgeschichte, mehrere Machtkämpfe, eine Revolution und die Erste Zivilisation thematisieren – und schafft dabei zu wenig. Die Anzahl der Storymissionen noch einmal halbiert oben drauf, es wäre mehr Zeit für Bindungen und für Ereignisse gewesen, dazu die Frage: Was will ich wirklich? Die Story wäre um Längen besser, das Potenzial besser ausgefüllt. Dafür bin ich auch jederzeit bereit Abstriche in der Anzahl der Nebenmissionen und/ oder der Größe der Spielwelt hinzunehmen.

Nichtsdestotrotz liefert die Story einige interessante Gedankenansätze, dazu zähle ich den Monolog Germains während des Kampfes gegen ihn, die Haltung der jeweils toten Großmeister, Bellecs Denkanstöße, das Verhältnis Elise-Arno. Darum ist eigentlich echt schade...

Rabenkopf
20.11.2014, 20:39
könntest du bitte "[Spoiler]" in den Thread-Titel packen? ;)

JFaron
20.11.2014, 20:44
Da ist doch extra 'ne Warnung ganz am Anfang, dann muss doch nicht weitergelesen werden. ;) Wie auch immer, wäre ein Mod o. ä. so freundlich? :gratz

Rabenkopf
20.11.2014, 20:56
Da ist doch extra 'ne Warnung ganz am Anfang, dann muss doch nicht weitergelesen werden. ;) Wie auch immer, wäre ein Mod o. ä. so freundlich? :gratz

kannst du doch auch :) einfach edit ^2^

JFaron
20.11.2014, 21:07
kannst du doch auch :) einfach edit ^2^

Nö. Genau wie ich erwartet habe: Das ändert nur den Titel des Posts, nicht den des Threads ;)

North Nine
20.11.2014, 22:07
Wie auch immer, wäre ein Mod o. ä. so freundlich? :gratz

Tja, im Hilfe- oder OT-Forum wäre das jetzt mein großer Auftritt :p

Finde die Story übrigens auch eher... naja. Am meisten stört mihc eben das Ende weil ja alles irgendwie nix gebracht hat. Naja, gut dass das Spiel sonst so gut ist. Außerdem gefallen mir die kurzen Sequenzen am anfang von Koop Sequenzen sehr gut :A

JFaron
20.11.2014, 22:24
Am meisten stört mihc eben das Ende weil ja alles irgendwie nix gebracht hat.
Warum nichts gebracht? Weil Germain sein eigentliches Ziel erreicht hat oder weil Elise Germains Tod nicht mehr genießen kann? Finde ich beides jedenfalls nicht schlimm, bei Letzterem war aber die Inszenierung eher mau. Vor allem wenn ich da an Black Flag denke ;)

Außerdem gefallen mir die kurzen Sequenzen am anfang von Koop Sequenzen sehr gut :A
Das stimmt. Obwohl mir ein vernünftiger Erzähler noch besser gefallen hätte :A

North Nine
20.11.2014, 23:21
Warum nichts gebracht? Weil Germain sein eigentliches Ziel erreicht hat oder weil Elise Germains Tod nicht mehr genießen kann? Finde ich beides jedenfalls nicht schlimm, bei Letzterem war aber die Inszenierung eher mau. Vor allem wenn ich da an Black Flag denke ;)

Ich bezieh mich hier eigentlich auf die gegenwarts story, die meiner meinung nach leider viel zu kurz ausgefallen ist. Mir kommt vor alle finden es gut, dass es die fast nicht mehr gibt. Aber ich mochte die immer und hab gehofft ich krieg mal wieder ein paar infos, aber nein sie schicken mich auf die suche nach der leiche eines typen (germain) und wenn ich sie gefunden hab sagen sie mir ja gut da wo die ist ists sowieso egal, viel spaß noch. -.-

checkpoint
23.11.2014, 13:27
Achja die Story von AC ist immer etwas kritisch. Es geht um das töten von Menschen für ein höheres Ziel und das ganze noch mit einer glaubwürdigen charakerentwicklung.
Wie schon angemerkt wurde, ist Arnos Charakter nicht sonderlich ausgeprägt. Elise und der Marquise sind da "echter".
Warum Napoléon im Spiel ist, ist mit auch nicht so ganz klar.
okay das kleine easteregg mit dem Edenapfel ist gelungen, aber ansonsten hat er sehr wenig zur Story beigetragen.
es fehlen einfach wichtige storyelemente. Meine zwei lieblibgsmissionen waren der Jagd nach dem Heißluftballon und Arnos suche nach seiner Uhr.
Er hat in diesen beiden Missionen mehr tiefe, als im ganzen restlichen spiel.

Gut fand ich die Anmerkung über das erheben der Bruderschaft aus der Asche, immer und immer wieder.
Viele Denkanstöße, aber nicht "substanzielles".
ich fürchte in diesen AC hat Paris einfach die schau gestohlen. So groß und imposant mit vielen versteckten Winkeln, wie es eigentlich die Story haben sollte.

North Nine
23.11.2014, 14:05
Warum Napoléon im Spiel ist, ist mit auch nicht so ganz klar.
okay das kleine easteregg mit dem Edenapfel ist gelungen,

Hä was? was hab ihc denn da verpasst? :eek:

JFaron
23.11.2014, 14:18
Ich bezieh mich hier eigentlich auf die gegenwarts story, die meiner meinung nach leider viel zu kurz ausgefallen ist. Mir kommt vor alle finden es gut, dass es die fast nicht mehr gibt. Aber ich mochte die immer und hab gehofft ich krieg mal wieder ein paar infos, aber nein sie schicken mich auf die suche nach der leiche eines typen (germain) und wenn ich sie gefunden hab sagen sie mir ja gut da wo die ist ists sowieso egal, viel spaß noch. -.-
Meiner Meinung nach kann die Gegenwarts-Story auch komplett rausfallen. Sie kann aber auch drin bleiben. Das einzige, was mir in dieser Beziehung nun wirklich ganz und gar nicht gefällt, ist so eine halbgare Umsetzung wie in den letzten beiden Teilen. In BF hat das noch irgendwo funktioniert, allein wegen der Anspielungen und so. War aber auch nichts halbes und nichts ganzes, Unity schießt den Vogel jetzt aber endgültig ab.

Ganz oder gar nicht, das wäre mein Vorschlag.

Napoléon sucht in Ludwigs Büro, wo wir ihn das erste mal treffen, irgendetwas. Wir wissen aus AC2, dass er später einen Edenapfel besitzt. Der Zusammenhang kam mir jedenfalls auch an der Stelle in den Sinn :D (Falls das überhaupt das ist, was checkpoint meinte.)

checkpoint
23.11.2014, 14:47

Hier gibt es ein schönes Video dazu
http://youtu.be/hCrbHJpRsUU

North Nine
23.11.2014, 16:16
Hier gibt es ein schönes Video dazu
http://youtu.be/hCrbHJpRsUU

Oh okay, ja auf das hab ich biem spielen nicht geachtet :D

Cosmicshadow
09.12.2014, 20:22
traurig dass der edenapfel mitlerweile ins lächerliche gezogen wird in den alten teilen waren die edensplitter so wichtig und aufeinmal das...

JFaron
09.12.2014, 20:38
Warum denn ins Lächerliche? Er steht halt mal nicht im Mittelpunkt, mir gefällt das. Lächerlich ist daran aber gar nichts :dnuhr:

Rabenkopf
09.12.2014, 21:10
warum lächerlich? hab ich was verpasst?

Cosmicshadow
09.12.2014, 21:23
naja in den älteren teilen war das halt so ein mächtiges artefakt und jetzt ist es ein easteregg... ist zwar nett gemacht aber ich finde es irgendwie traurig :/ naja es gibt ja noch genügend edensplitter also von daher ^^

Rabenkopf
09.12.2014, 21:25
nun ich hätte eigentlich nichts dagegen, wenn endlich mal mehr Edensplitter auftauchen (dazu gehört eben nicht nur der Apfel ;) ) es soll nämlich der ziemlich lange Liste an Edensplittern geben, die aber bisher kaum aufgetaucht sind ^^;

Und eigentlich sollten sie erklären, was mit dem Apfel passiert ist nachdem Napoleon ihn bekommen hat :D Die Geschichte dazu würde ich echt gerne sehen ;) irgendwann muss er ihn ja "verloren" haben ^2^

JFaron
09.12.2014, 21:26
Ist die Frage, ob es ein Easteregg und damit eher lustig sein soll. Ich finde es ist eine gelunger Rückgriff auf AC2, ohne die ganze Geschichte in den Vordergrund zu rücken. Das wiederum kann einem Gefallen oder nicht :dnuhr: (Ich finds gut. :A)

Cosmicshadow
09.12.2014, 21:28
okay stimmt jetzt wo ihr es sagt xD... ich frage mich wie die anderen edensplitter aussehen was gibt es denn noch eine eden toilette? xD

hier ich habe etwas dazu gefunden was ich interessant finde ist das leintucht nur so als kleiner denkanstoß ;)
http://de.assassinscreed.wikia.com/wiki/Edensplitter

Rabenkopf
09.12.2014, 21:29
ich geb's ehrlich zu: ich hab das Leuchten eigentlich gar nicht bemerkt, als ich die Szene durchgespielt habe :D erst nachdem es erwähnt wurde, habe ich es nochmal überprüft ^2^

Was ich mich aber frage: wenn Ludwig einen Edenapfel hatte, warum wurde er dann gestürzt? ^^;

P.S. ich wette hier (http://assassinscreed.wikia.com/wiki/Pieces_of_Eden) findest du deine Antworten ^2^

North Nine
09.12.2014, 21:33
okay stimmt jetzt wo ihr es sagt xD... ich frage mich wie die anderen edensplitter aussehen was gibt es denn noch eine eden toilette? xD

Naja zum Beispiel (recht offensichtlich) das Schwert aus Unity, bin mir ziehemlich sicher dass das Leuchten nicht von LEDs kommt :D

JFaron
09.12.2014, 21:56
Was ich mich aber frage: wenn Ludwig einen Edenapfel hatte, warum wurde er dann gestürzt? ^^;
Savonarola hatte auch einen Apfel ;)

Rabenkopf
09.12.2014, 21:59
Savonarola hatte auch einen Apfel ;)

und hat ihn erst verloren als sich die Assassinen eingemischt haben ;) hier scheinen sie nichts dergleichen gemacht zu haben :)

Cosmicshadow
09.12.2014, 22:09
leute ich habe eine theorie unzwar sah man doch ganz am ende von unity wie arno und napoleon zu diesem untergrunddingensbumsen gegangen sind ich habe das gefühl napoleon war dort um den edenapfel zu verstecken ist das möglich? :D

JFaron
09.12.2014, 22:26
und hat ihn erst verloren als sich die Assassinen eingemischt haben ;) hier scheinen sie nichts dergleichen gemacht zu haben :)
Er war in Bedrängnis, genau wie unser König. Dann holt er den Apfel raus und rettet sich dadurch, aber in der Sekunde, in der er den Apfel fallen lässt, ist er am Arsch. Ludwig könnte ebenso gezwungen worden sein, den Apfel loszulassen. :dnuhr:

leute ich habe eine theorie unzwar sah man doch ganz am ende von unity wie arno und napoleon zu diesem untergrunddingensbumsen gegangen sind ich habe das gefühl napoleon war dort um den edenapfel zu verstecken ist das möglich? :D
Kann sein, aber warum? Napoleons Leben war von Krieg geprägt und im Krieg brauchst du so ein Ding :D

Rabenkopf
09.12.2014, 22:27

wozu sollte er? ;) immerhin hatte er ihn ja noch nachdem er sich die Haare gestutzt hat :D (Anspielung auf das Gemälde von AC2 ;) )

P.S. aber man sieht: ein Spiel in der Napoleonischen Ära ist sowas von Nöten :D es muss geklärt werden wie Napoleon aufgehalten wird ^2^

Cosmicshadow
09.12.2014, 22:35
wozu sollte er? ;) immerhin hatte er ihn ja noch nachdem er sich die Haare gestutzt hat :D (Anspielung auf das Gemälde von AC2 ;) )

P.S. aber man sieht: ein Spiel in der Napoleonischen Ära ist sowas von Nöten :D es muss geklärt werden wie Napoleon aufgehalten wird ^2^

naja ich habe sicher schon gesagt dass ich mit diesem zeitalter nicht wirklich viel anfangen kann das mochte ich bei unity auch nicht wirklich aber man könnte es ja als handheld raushauen oder einen kurzfilm dazu drehen :)

Rabenkopf
10.12.2014, 08:06
naja ich habe sicher schon gesagt dass ich mit diesem zeitalter nicht wirklich viel anfangen kann das mochte ich bei unity auch nicht wirklich aber man könnte es ja als handheld raushauen oder einen kurzfilm dazu drehen :)

nein nein kein Handheld - kann damit nämlich nichts anfangen ;)
Und Kurzfilm? Napoleon verdient ein epochales Meisterwerk und nicht nur ein Kurzfilm :D
aber vielleicht hauen sie ja noch ein DLC raus ^^;

Cosmicshadow
10.12.2014, 14:22
nein nein kein Handheld - kann damit nämlich nichts anfangen ;)
Und Kurzfilm? Napoleon verdient ein epochales Meisterwerk und nicht nur ein Kurzfilm :D
aber vielleicht hauen sie ja noch ein DLC raus ^^;

ich bin immer derjenige der mit handhelds nichts anfangen kann und ich deswegen zugeflamet werde wilkommen im club xD
und ja als dlc könnte man das bringen

und wo wir vorhin bei dem edenapfel waren... hat mich eine sache interessiert wieso haben shaun und co den edenapfel aus desmonds tasche genommen aber seine leiche dort liegen lassen? das kommt mir nicht ganz koscher vor... ich meine soweit ich gelesen habe hat sogar william den apfel aus der tasche genommen...

Defc
11.12.2014, 07:16
Ich muss gestehen, dass ich die Story nach einer gewissen Spielzeit auch als Problem titulieren würde. Am Anfang ist die Geschichte meiner Meinung nach sehr zugänglich, nachvollziehbar und verständlich, allerdings ändert sich das nach ein paar Spielstunden und mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, wieso Arno etwas tut und wieso nicht.
Gut, das Problem hatte ich bei BF merkwürdigerweise auch - Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich mehr auf's Gameplay fixiert habe als auf die Story.

Cosmicshadow
11.12.2014, 13:29
Ich muss gestehen, dass ich die Story nach einer gewissen Spielzeit auch als Problem titulieren würde. Am Anfang ist die Geschichte meiner Meinung nach sehr zugänglich, nachvollziehbar und verständlich, allerdings ändert sich das nach ein paar Spielstunden und mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, wieso Arno etwas tut und wieso nicht.
Gut, das Problem hatte ich bei BF merkwürdigerweise auch - Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich mehr auf's Gameplay fixiert habe als auf die Story.

die story hat ab dem 3. teil ziemlich abgenommen wärend die ezio triologie noch spannend war und immer interessante aspekte dazu kamen sind die jetzigen storys lahm und mehr als nur unspektakulär vielleicht liegt es ja daran dass du der story nicht folgen kannst sie ist einfach langweillig (wie gesagt nur die jetzige story)

Aufpasser
22.12.2014, 20:22
Erstmal hallo bin neu hier :)

Also habe AC nun auch durchgespielt und bin mit der Story unzufrieden.
Bevor ich zu den Fehlern komme, sage ich euch erstmal warum mir die Story nicht gefällt.

AC war bisher immer ein Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart und das fand ich sehr spannend. Die Gegenwart ist nun komplett außen vor. Wir wissen nicht einmal was mit der Welt nach Desmonds tot geschehen ist. (Juno hat die Herrschaft?). Was ist mit den Assassinen in der Neuzeit?

Mir gefällt auch nicht, dass ich eigentlich gar nicht weiß "wer" ich bin, also wen ich spiele. Man nennt uns lediglich "Novize".

Nun zu den logischen Fehlern:

Wir leben durch die DNA und den Animus lediglich die Erinnerungen von Arno, Altair und Co. nach. Das heißt wir beobachten sozusagen nur passiv was sie damals gemacht haben, um neue Erkenntnisse herauszufinden. Und Arno und Co. wissen dies nicht. So zum Beispiel der sehr interessante Dialog zwischen Desmond und Ezio (weiß nicht mehr welcher Teil, kann einer helfen?), als Ezio ihn plötzlich gehört hat. Hier ist also zum ersten mal eine gegenseitige Verbindung zwischen Gegenwartsfigur und Historischer Figur entstanden.

Als wir nun aber mit Arno immer wieder durch die Schlupflöcher rennen und beispielsweise den Eiffelturm hochklettern, vor Flugzeugen wegrennen usw. müsste das Arno damals tatsächlich gemacht haben und sich fragen was hier überhaupt zum Teufel abgeht!?

Denn grundsätzlich steuern wir die historischen Figuren nicht, sondern erleben ihre Taten einfach nochmals.

Was denkt ihr dazu?

Grüße :)

Rabenkopf
22.12.2014, 20:38
Erstmal hallo bin neu hier :)

Also habe AC nun auch durchgespielt und bin mit der Story unzufrieden.
Bevor ich zu den Fehlern komme, sage ich euch erstmal warum mir die Story nicht gefällt.

AC war bisher immer ein Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart und das fand ich sehr spannend. Die Gegenwart ist nun komplett außen vor. Wir wissen nicht einmal was mit der Welt nach Desmonds tot geschehen ist. (Juno hat die Herrschaft?). Was ist mit den Assassinen in der Neuzeit?

Mir gefällt auch nicht, dass ich eigentlich gar nicht weiß "wer" ich bin, also wen ich spiele. Man nennt uns lediglich "Novize".

Nun zu den logischen Fehlern:

Wir leben durch die DNA und den Animus lediglich die Erinnerungen von Arno, Altair und Co. nach. Das heißt wir beobachten sozusagen nur passiv was sie damals gemacht haben, um neue Erkenntnisse herauszufinden. Und Arno und Co. wissen dies nicht. So zum Beispiel der sehr interessante Dialog zwischen Desmond und Ezio (weiß nicht mehr welcher Teil, kann einer helfen?), als Ezio ihn plötzlich gehört hat. Hier ist also zum ersten mal eine gegenseitige Verbindung zwischen Gegenwartsfigur und Historischer Figur entstanden.

Als wir nun aber mit Arno immer wieder durch die Schlupflöcher rennen und beispielsweise den Eiffelturm hochklettern, vor Flugzeugen wegrennen usw. müsste das Arno damals tatsächlich gemacht haben und sich fragen was hier überhaupt zum Teufel abgeht!?

Denn grundsätzlich steuern wir die historischen Figuren nicht, sondern erleben ihre Taten einfach nochmals.

Was denkt ihr dazu?

Grüße :)

Zunächst: willkommen im Forum ^2^

zum ersten: hast du alle Riss-Missionen gespielt? :) dort bekommt man nämlich Hintergrund-Infos zu was Abstergo so mittlerweile getrieben hat - ist nicht viel aber zumindest etwas ^2^

Zum logischen Fehler: ich glaub der Animus funktioniert so, dass die Geschichte von Arno nur simuliert wird - also sind Arno und Paris nur eine Simulation (beruhend auf wahren Ereignissen) mal so den Hintergrund der Simulation zu wechseln müsste daher möglich sein - wie einfach dein Desktop-Hintergrund zu wechseln ^2^
Die Grundidee dahinter ist aber sehr konfus und eigentlich blöd ^^;
Ansonsten stimme ich dir voll zu :) mehr Gegenwart braucht der Mensch ^2^

North Nine
22.12.2014, 20:58
Erstmal willkommen Aufpasser §wink

ich stimme Rabenkopf zu, dass das ganze sozusagen nur nachgespielt ist, sonst wäre ja genau vorgeschrieben welche wache man töten darf und welche nicht

Aufpasser
23.12.2014, 15:45
Klingt sehr plausibel, danke für die Antworten :)

Dennoch hoffe ich, dass man sich für das nächste AC nun mehr Zeit lässt und auch die Story wieder fesselnder anpackt, vor allem mit den Gegenwarts-Ereignissen.

Bei der jetzigen Story hätte man im Prinzip beinahe das gesamte "AC-Universum" mit seinen Hintergrundgeschichten weglassen können und die Story nur als Liebes- und Rachegeschichte sehen können :p

Grüße & schöne Weihnachten euch!

Sam
23.12.2014, 18:20
§herzlich Willkommen im Forum, Aufpasser :gratz

Cosmicshadow
24.12.2014, 04:19
Klingt sehr plausibel, danke für die Antworten :)

Dennoch hoffe ich, dass man sich für das nächste AC nun mehr Zeit lässt und auch die Story wieder fesselnder anpackt, vor allem mit den Gegenwarts-Ereignissen.

Bei der jetzigen Story hätte man im Prinzip beinahe das gesamte "AC-Universum" mit seinen Hintergrundgeschichten weglassen können und die Story nur als Liebes- und Rachegeschichte sehen können :p

Grüße & schöne Weihnachten euch!

wilkommen im club jetzt sind wir schon zwei die jeden mit dem gegenwartszeug nerven :D ich bin voll und ganz deiner meinung!

North Nine
24.12.2014, 09:24
wilkommen im club jetzt sind wir schon zwei die jeden mit dem gegenwartszeug nerven :D ich bin voll und ganz deiner meinung!

hört ja nicht auf damit. irgendwann ist es überall und ubi wird es sich merken! $§p4

Cosmicshadow
26.12.2014, 10:36
hört ja nicht auf damit. irgendwann ist es überall und ubi wird es sich merken! $§p4

Das wollen wir doch mal stark hoffen xD