PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streichresultate- Ja, oder Nein?



gast13
17.09.2006, 15:26
So, da wir nun eine Ahnung davon haben, wie die neue Saison aussehen wird, möchte ich einen kleinen Vorschlag zur Güte unterbreiten:
Da es eine unvorstellbare Fülle an Rennen gibt und wohl kaum zu gewährleisten sein wird, dass immer alle da sein können, möchte ich etwas ins Gespräch bringen, das es in der F 1 mehrmals in unterschiedlicher Auführung gegeben hat - die Streichresultate.

Mit anderen Worten, es werden nicht alle Punkte, die in einer Saison erfahren wurden, zusammengezählt, sondern "nur" die x (hier beliebige natürliche Zahl einsetzen) besten Resultate. Das kann in allen möglichen Formen und Farben geschehen, man kann auch die besten Punkte pro Saisonhälfte/-drittel/-viertel nehmen, aber vor allem fängt es die Unterschiede durch eventuelle Abwesenheiten ab. Und selbst wenn man schon genug gute Resultate eingefahren hat, lohnt es sich, weiterzumachen, weil man dadurch den anderen die Punkte klauen kann...

Was meint ihr dazu (insbesondere Hirni, denn letzten Endes würde es bei dir hängen bleiben :p ), ließe sich darüber reden?

Anmerkung von Hirni:
Hierbei geht es darum, dass wir etwa die vier schlechtesten Resultate eines Fahrers streichen würden... Die Nullnummern zählen nicht dazu. Sprich, die vier schlechtesten Ankünfte in den Punkten...
Es ist ne öffentliche Umfrage. Ich werde also nur die Stimmen der Quizzer miteinbeziehen...

regorn
17.09.2006, 16:14
So, da wir nun eine Ahnung davon haben, wie die neue Saison aussehen wird, möchte ich einen kleinen Vorschlag zur Güte unterbreiten:
Da es eine unvorstellbare Fülle an Rennen gibt und wohl kaum zu gewährleisten sein wird, dass immer alle da sein können, möchte ich etwas ins Gespräch bringen, das es in der F 1 mehrmals in unterschiedlicher Auführung gegeben hat - die Streichresultate.

Mit anderen Worten, es werden nicht alle Punkte, die in einer Saison erfahren wurden, zusammengezählt, sondern "nur" die x (hier beliebige natürliche Zahl einsetzen) besten Resultate. Das kann in allen möglichen Formen und Farben geschehen, man kann auch die besten Punkte pro Saisonhälfte/-drittel/-viertel nehmen, aber vor allem fängt es die Unterschiede durch eventuelle Abwesenheiten ab. Und selbst wenn man schon genug gute Resultate eingefahren hat, lohnt es sich, weiterzumachen, weil man dadurch den anderen die Punkte klauen kann...

Was meint ihr dazu (insbesondere Hirni, denn letzten Endes würde es bei dir hängen bleiben :p ), ließe sich darüber reden?

Find ich ne klasse Idee! Würde mir sehr entgegen kommen! :)

whatsschool
17.09.2006, 16:23
So, da wir nun eine Ahnung davon haben, wie die neue Saison aussehen wird, möchte ich einen kleinen Vorschlag zur Güte unterbreiten:
Da es eine unvorstellbare Fülle an Rennen gibt und wohl kaum zu gewährleisten sein wird, dass immer alle da sein können, möchte ich etwas ins Gespräch bringen, das es in der F 1 mehrmals in unterschiedlicher Auführung gegeben hat - die Streichresultate.

Mit anderen Worten, es werden nicht alle Punkte, die in einer Saison erfahren wurden, zusammengezählt, sondern "nur" die x (hier beliebige natürliche Zahl einsetzen) besten Resultate. Das kann in allen möglichen Formen und Farben geschehen, man kann auch die besten Punkte pro Saisonhälfte/-drittel/-viertel nehmen, aber vor allem fängt es die Unterschiede durch eventuelle Abwesenheiten ab. Und selbst wenn man schon genug gute Resultate eingefahren hat, lohnt es sich, weiterzumachen, weil man dadurch den anderen die Punkte klauen kann...

Was meint ihr dazu (insbesondere Hirni, denn letzten Endes würde es bei dir hängen bleiben :p ), ließe sich darüber reden?
ich finde das auch ne sehr gute idee. es würde ja im grunde genommen schon reichen, wenn man 2-3 rennen streichen könnte, man muss das ganze ja nicht ausufern lassen.
ich wär auf jeden fall dafür!

Fire Magician
20.09.2006, 20:05
So, da wir nun eine Ahnung davon haben, wie die neue Saison aussehen wird, möchte ich einen kleinen Vorschlag zur Güte unterbreiten:
Da es eine unvorstellbare Fülle an Rennen gibt und wohl kaum zu gewährleisten sein wird, dass immer alle da sein können, möchte ich etwas ins Gespräch bringen, das es in der F 1 mehrmals in unterschiedlicher Auführung gegeben hat - die Streichresultate.

Mit anderen Worten, es werden nicht alle Punkte, die in einer Saison erfahren wurden, zusammengezählt, sondern "nur" die x (hier beliebige natürliche Zahl einsetzen) besten Resultate. Das kann in allen möglichen Formen und Farben geschehen, man kann auch die besten Punkte pro Saisonhälfte/-drittel/-viertel nehmen, aber vor allem fängt es die Unterschiede durch eventuelle Abwesenheiten ab. Und selbst wenn man schon genug gute Resultate eingefahren hat, lohnt es sich, weiterzumachen, weil man dadurch den anderen die Punkte klauen kann...

Was meint ihr dazu (insbesondere Hirni, denn letzten Endes würde es bei dir hängen bleiben :p ), ließe sich darüber reden?


natürlich lässt sich darüber reden und ich fände es auch nicht soo schlimm, wenn dies auch tatsächlich umgestzt wird, aber eigentlich kann ich mich nicht do ganz damit anfreunden.
denn wenn man am ende der saison schon so viele siege hat das man keine hinzufügen kann, lohnt es sich zwar teilzunehmen, wie du bereits erklärt hat. aber nich mehr so viel wie ihne diese regel, denn wenn zb der nechstplazierte zweiter wird (8 punkte), man selber erster, hat aber bereits zu vile siege, es wird bei ihm also nicht die gewonnen 10 punkte gezählt. also hat der abdere 2 punkte weniger wie als wenn man nicht teilgenommen hätte. lohnt sich also nicht so besonders, voe allem, wenn der andere 1. und man selber 2. wird, dann hilft einem das gar nicht( außer das man noch andere fahrer verdrängt).
ganz anders ist das ohne diese regel, wie, das kann sich jeder selber erdenken.
also, lange rede, kurzer sinn, ich halte nicht sehr viel davon, sorry.
mfg, fire magicer

gast13
20.09.2006, 20:23
Ah, endlich auch mal Kritik, hab mich schon gewundert, wo die bleibt :D

Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass es keinen Sinn machen würde, die Hälfte aller Resultate zu streichen oder in ähnlichem Ausmaß vorzugehen. Bei 16 Rennen würde ich sagen, dass ungefähr 12 davon in die Wertung kommen sollten, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendjemand in die Situation kommt, zu viele Siege zu haben, äußerst gering. Gewonnen hat er dann ohnehin schon...
Die Streichresultate, wie ich sie mir vorstelle, sollen einfach nur sicherstellen, dass niemand einen Nachteil dadurch hat, wenn er mal nicht zur Stelle sein sollte. Im Gegensatz zur echten F1 gibt es hier keine Profis, es soll ja nicht gleich das ganze Leben darunter leiden, dass man an einem solchen Spiel teilnimmt ;)

Saturn
22.09.2006, 07:53
Hm, mir gefällt die Regel auch nicht so wirklich. Es ist einfach unrealistisch beim Rennsport, dass man sich aussuchen kann, welche Ergebnisse man will und welche nicht - sprich, mir fehlt der Bezug zur Realität. Des weiteren ist es ja so, dass es nur ein Spiel ist man deshalb auch nur gewinnen kann, wenn man dabei ist. Die Leute, die das wichtiger finden werden halt öfter dabei sein und viellicht auch die Antworten googlen, die, für welche es nur Spaß ist, werden einfach mitmachen und sich über einen eventuell gewonnenen Spieltag freuen. Und dann ist es ja wirklich so, das es theoretisch möglich währe, dass einer mit vielen durchschnittlichen Ergebnissen aber keinen Ausfällen eigentlich vorn liegt aber aufgrund dieser Regel nicht gewinnt, weil er Punkte abgeben muss. Ich bin also dagegen...


Und zur Zeit: Da würde ich mich freuen, wenn es etwas später währe - Sonntag 22.00 Uhr währe genial, aber eigentlich ist alles gut, solange es nicht zu sehr in der Mittagszeit liegt,...

regorn
22.09.2006, 17:14
Hm, mir gefällt die Regel auch nicht so wirklich. Es ist einfach unrealistisch beim Rennsport, dass man sich aussuchen kann, welche Ergebnisse man will und welche nicht - sprich, mir fehlt der Bezug zur Realität. Des weiteren ist es ja so, dass es nur ein Spiel ist man deshalb auch nur gewinnen kann, wenn man dabei ist. Die Leute, die das wichtiger finden werden halt öfter dabei sein und viellicht auch die Antworten googlen, die, für welche es nur Spaß ist, werden einfach mitmachen und sich über einen eventuell gewonnenen Spieltag freuen. Und dann ist es ja wirklich so, das es theoretisch möglich währe, dass einer mit vielen durchschnittlichen Ergebnissen aber keinen Ausfällen eigentlich vorn liegt aber aufgrund dieser Regel nicht gewinnt, weil er Punkte abgeben muss. Ich bin also dagegen...


Und zur Zeit: Da würde ich mich freuen, wenn es etwas später währe - Sonntag 22.00 Uhr währe genial, aber eigentlich ist alles gut, solange es nicht zu sehr in der Mittagszeit liegt,...

Ich sehe das ganz anders. Du sagst selbst, dass es nur ein Spiel ist. Der Bezug zur Realität hat mit den Streichresultaten einfach nix zu tun. Man kann sich ja auch nicht aussuchen, welche Ergebnisse man will, und welche nicht, sondern es werden einfach die Top 12 aus 16 oder wat weiß ich, gewertet. Das ist 1. nicht nicht unrealistisch, sondern einfach nur ein Spielsystem, was von den Regeln der F1 ein bisschen abweicht, um das Spiel spannender bzw. besser zu gestalten, und 2. ist es mit nahezu 100 prozentiger Sicherheit kein Nachteil für jemanden. Denn jemand, der immer dabei ist hat viel höhere Chancen eine gute Platzierung zu landen, als Leute, die ab und zu ausfallen. Es wird nicht so sein, dass jemand ständig nur im Mittelfeld landet und dann am Ende der Saison daraus einen Nachteil hat. Wie die letzte Saison gezeigt hat, kann man auch nicht mehr als 12 mal gewinnen. Selbst 5 Saisonsiege sind schon sehr gut. Und da bei jedem einzelnen die besten Resultate zählen, hat jeder die gleiche Chance. Das nochmal zu dem Argument von fire magicer.

Des Weiteren hat es nichts damit zu tun wie wichtig oder unwichtig mir dieses Spiel ist, wenn ich ab und zu mal nicht an einem Rennen teilnehmen kann. Oder doch, eigentlich hat es schon was damit zu tun, aber RL Angelegenheiten sind jawohl für jeden hier wichtiger als das F1 Quiz. Leuten die nicht immer zum richtigen Zeitpunkt da sind, hilft diese Regel einfach ungemein und das führt dazu bei, dass das Quiz spannender wird.

Es gibt imho einfach kein vernünftiges Argument, dass diese Variante mit den Streichresultaten nachteilhaft ist.

Aber um die ganze Sache mal auszuloten wäre es sicher hilfreich eine Umfrage zu dem Thema zu starten. ;)

Und Saturn, ich mag es eigentlich überhaupt nicht, wenn jemand in einem Forum die Rechtschreibung bemängelt und habe es deshalb auch nie gemacht. Aber ich kann nicht mehr anders. :D
Schreib bitte, bitte das Wort "wär" oder "wäre" nicht mit "h". Das tut mir jedes Mal weh beim Lesen. Nimms mir bitte nicht übel... ;)

Saturn
22.09.2006, 19:40
Es gibt imho einfach kein vernünftiges Argument, dass diese Variante mit den Streichresultaten nachteilhaft ist.

Die Frage ist einfach, wie man prinzipiell an ein Tippspiel heran geht. Sollte es darum gehen ein absolut faires Tippspiel zu errichten, dann wird das Streichen von Ergebnissen in der Mehrzahl der Fälle (wahrscheinlich tendiert die Wahrscheinlich sogar gegen 100%) besser sein. Solange es jedoch darum geht einen Mittelweg aus Realismus und Spaß zu finden, ist diese Lösung ein Nachteil. Sie ist unrealistischer, keine Frage - und man macht dieses Tippspiel eben auch, weil es etwas mit der Formel 1 zu tun hat (und je weniger das Spiel mit der Formel 1 zu tun hat, desdo unatraktiver wird es). Was jedoch weitaus relevanter ist, ist, dass durch das streichen von Ergebnissen die Spannung schneller abhandenkommen wird - sprich, es wird sich schneller und vor allem deutlicher eine Spitzengruppe oder gar ein alleiniger Führender absetzten. Das liegt einfach daran, dass sie nicht durch das wa(h)re Leben aufgehalten werden. So kommt noch ein Zufallsfaktor mehr herein, der durchschnittlich für mehr Spannung sorgen wird.
Sollte die Regel wirklich angewendet werden, dann wird noch ein ganz anderes Problem auftreten. Man müsste davon ausgehen, dass erst ab einer Zahl von ca. 8 streibaren Rennereignissen wirklich ein Resultat eintritt. Denn ich vermute mal, dass jeder in der Saison mindestens vier mal gar keine Zeit hat und mindestens vier mal eine falsche Antwort gibt. Folge wäre (erst habe ich es wieder falsch geschrieben,...), dass man 50% der Rennergebnisse streichen würde. Das wirkt einfach schon von der Zahl zu gewaltig, wenn es jedoch weniger sind, dann werden wenige oder niemand ein Nutzen daraus ziehen können. Die Frage, welche sich stellt ist nicht, welche Argumente es dagegen gibt, sondern ob man eine Regel einführen will, die entweder nutzlos, weil alle ihre Niederlagen wegwerfen, oder aber dafür sorgt, das ein geringer Anteil der Rennen in die Wertung eingehen würde und somit man stark vom Tippspiel abweichen würde. Die Frage ist also, welche Argumente gibt es dafür?


Und Saturn, ich mag es eigentlich überhaupt nicht, wenn jemand in einem Forum die Rechtschreibung bemängelt und habe es deshalb auch nie gemacht. Aber ich kann nicht mehr anders. :D
Schreib bitte, bitte das Wort "wär" oder "wäre" nicht mit "h". Das tut mir jedes Mal weh beim Lesen. Nimms mir bitte nicht übel... ;)

oO, hast sicher recht, danke, werde versuchen es abzustellen...

gast13
23.09.2006, 21:17
So, wieder Zeit, meinen Vorschlag zu verteidigen :D

Du (also Saturn) sagst es selber, der Vorschlag soll das Ganze ein bisschen fairer machen, weil einfach davon auszugehen ist, dass einige Teilnehmer nicht immer pünktlich zur Stelle sein werden (mich eingeschlossen, ich mach so nen Vorschlag ja nicht völlig uneigennützig ;)).

An dieser Stelle hast du aber, wenn ich deine Ausführung mit dem Beispiel richtig verstanden habe, etwas falsch verstanden (man beachte den beachtlichen Parallelismus -_-). Die Streichresultat-Regelung würde, wenn sie denn so zum Einsatz käme, nicht bedeuten, dass 4 Resultate auf jeden Fall gestrichen werden, sondern dass höchstens 4 Resultate gestrichen werden. Wenn jemand 8 Mal ausfiele (oder nicht teilnähme) und 8 Mal gewönne, dann würden nicht etwa 4 seiner zählbaren Ergebnisse gestrichen, sondern die vier schlechtesten. Und das wären in diesem Fall 4 Rennen, in denen er keine Punkte erzielt hat, an seiner Punktzahl würde sich also gar nichts ändern. Wie ich allgemein glaube, dass niemand bei einer solchen Regel Punkte abgeben würde, weil die Ausfallchancen einfach zu groß sind...
Wie gesagt, die Regel soll nicht aktiv in die Meisterschaft eingreifen, sondern nur eine gewisse Verringerung des Nachteils für diejenigen bedeuten, die aus welchen Gründen auch immer mal nicht am PC waren.

Und noch eins: Komm mir bitte nicht mit Realismus ;) :D
Erstens glaube ich nicht, dass in diesem Spiel bis auf einen thematischen Bezug und mit der F1 vergleichbare Strukturen irgend etwas die Bezeichnung "realistisch" verdient :D
Außerdem habe ich mir die Regel nicht selber ersonnen, das haben ganz andere kluge Köpfe gemacht, die Formel 1 selber ist nämlich jahrelang mit verschiedenen Ausführungen dieser Streich-Regel unterwegs gewesen, sie hat sogar mal (wohlgemerkt nur ein einziges Mal) dazu geführt, dass der Fahrer mit den meisten Punkten nicht Weltmeister wurde. (Ich verrat aber nicht, wann :D Vielleicht kann ich die Frage ja mal im Sport-Quiz anwenden...)
Und sollte eine solche Regel in der echten F1 angewandt werden, um das Risiko zu Zeiten, wo der 1. nur 2 Punkte mehr bekommt als der 2., wieder mehr zu belohnen, ich wäre dafür...

Saturn
23.09.2006, 22:31
Die Streichresultat-Regelung würde, wenn sie denn so zum Einsatz käme, nicht bedeuten, dass 4 Resultate auf jeden Fall gestrichen werden, sondern dass höchstens 4 Resultate gestrichen werden.

Ist schon klar so weit. Wie du doch selber sagst, wird es sehr sehr selten vorkommen, dass jemand in 12 von 16 Rennen punktet. Die Folge ist, dass jeder vier Mal 0-Punkte wegstreichen wird, egal wie oft er dabei war oder nicht. Wo ist da der Vorteil? (oder die Verhinderung eines Nachteiles?) Es gibt keinen, so einfach. Damit erübrigt sich eigentlich sämtliche weitere Argumentation.

Aber um noch einmal auf die Nähe zum Vorbild einzugehen. Je näher das Spiel an der Formel 1 ist, desto besser ist es, denn je weiter weg es ist, desto mehr wird es zu einem normalen Quiz. Natürlich wäre es nur ein kleiner Schritt, aber es verschlechtert halt dennoch das Flair, denn heute kann man in der Formel 1 keine Ergebnisse streichen.

whatsschool
23.09.2006, 23:44
Ist schon klar so weit. Wie du doch selber sagst, wird es sehr sehr selten vorkommen, dass jemand in 12 von 16 Rennen punktet. Die Folge ist, dass jeder vier Mal 0-Punkte wegstreichen wird, egal wie oft er dabei war oder nicht. Wo ist da der Vorteil? (oder die Verhinderung eines Nachteiles?) Es gibt keinen, so einfach. Damit erübrigt sich eigentlich sämtliche weitere Argumentation.
das argument verstehe ich. ein möglicher zwischenweg wäre, dass die streichresultate-regelung nur dann angewendet werden darf, wenn der entsprechende fahrer auch wirklich nicht teilgenommen hat, und nicht, wenn einer einfach null punkte erzielt hat. damit wäre das "Es werden ja sowieso 4 punkte gestrichen"Argument auch nicht mehr tragfähig.
falls man vorher schon weiß, dass man nicht zum antworten kommen wird, kann man ja immer noch vorher raten, es wäre nur insofern hilfreich, wenn man es vergisst oder kurzfristig verhindert wird.

gast13
24.09.2006, 18:33
@ whats:
Ähm... Täusche ich mich, oder würde das die Regel völlig überflüssig machen, wenn man nur 0-Punkte-Rennen streichen könnte? :p

Um nochmal auf den Kern des Ganzen zurückzukommen:
Die Regel wäre mir deshalb lieb, nicht weil sie einen bedeutenden Eingriff in die Resultate ermöglichen würde, sondern weil sie einen kleinen Fallstrick für solche Fälle geben würde, in denen gute Tipper durch Abwesenheit zurückfielen. Die Regel würde in Fällen etwas bewirken, in denen ein sehr guter Tipper immer gute Resultate einführe, aber durch Abwesenheit ein paar Nuller hinnehmen müsste. Durch die relativ enge Punktevergabe könnte es passieren, dass jemand mit durchschnittlicheren Ergebnissen, aber ohne Abwesenheit, an ihm vorbeizöge. Für solche Fälle wäre die Regel gedacht, sie würde die tatsächliche Tippstärke eines Teilnehmers tendenziell betonen, wobei auch der regelmäßige Tipper nicht bestraft würde, da er (wie gesagt) auch in Rennen, die gestrichen würden, anderen die Punkte wegnehmen könnte.

Und da ich das Gefühl habe, dass wir uns ewig im Kreis drehen könnten, möchte ich eine Anfrage an Hirni Ecclestone stellen:
O Allmächtiger, ist dir diese Regel zuwider und zu aufwändig, so sprich: "Veto!"
Ist sie dir aber gefällig oder gleichgültig, so antworte mit einer Umfrage (einer öffentlichen am besten :p). Saturns Abstimmungsverhalten ist mir völlig klar, aber mich würde interessieren, was der schreibfaule (;)) Rest davon hält.
Und keine Angst (oder Hoffnung :D), ich bin sehr wohl in der Lage, eine Niederlage hinzunehmen, ohne nachher rumzumotzen :)

Hirni
24.09.2006, 18:58
Hm...
Ich hab mich bisher extra zurückgehalten mit meiner Meinung, da ich selber mehr als nur unschlüssig bin, ob sowas wirklich eingesetzt werden sollte...
Mir gefällt irgendwie die Vorstellung nicht, dass man mit Streichresultaten arbeitet... Bin mir da aber wirklich noch recht unsicher, ob Ja oder Nein.
Ne Entscheidung wird sich in den nächsten Tagen herausstellen. Wenn ich dafür bin, wird es aber erstmal ne Umfrage geben, wenn ich dagegen bin, dann natürlich nicht, weils dann gar nicht erst eingeführt wird.
Gegen Dienstag sollte meine Meinung dann bekanntgegeben sein. Könnt bis dahin natürlich gerne ruhig weiterdiskutieren :)

Warbeast
24.09.2006, 19:15
...aber mich würde interessieren, was der schreibfaule (;)) Rest davon hält.


...wer ist hier schreibfaul :D , mir wollte archis vorschlag auch erst gar nicht gefallen, aber je länger ich drüber nach denke, desto mehr verstehe ja was damit gewollt ist, nämlich das man die leute, die eben ab und zu nicht am tippen teilnehmen können, etwas entgegen zukommen.
klar kann nicht jeder immer da sein und seinen tip abgeben, aber da stehen wir alle vor dem selben problem.
also wenn wir das quizz weiter entwickeln wollen, wäre ich dafür, diesen vorschlag auszuprobieren.
am ende des quizzes könnte man ja die ergebnisse mit und ohne streichungen zum vergleich zeigen und dann könnte man ja schauen, ob es wirklich zu dem gewünschten effekt kommt oder nicht.
...wenn ich jetzte abstimmen müsste, wäre ich dafür ;) , aber das letzte wort hat natürlich Hirni Ecclestone, der bekommt ja auch genug kohle für das letzte wort, oder:D !

whatsschool
25.09.2006, 12:30
@ whats:
Ähm... Täusche ich mich, oder würde das die Regel völlig überflüssig machen, wenn man nur 0-Punkte-Rennen streichen könnte? :p
§kratz
irgendwie hab ich das gefühl, wir reden aneinander vorbei :p
ich habe Saturns bemerkung so aufgefasst, dass er es nicht gut fände, wenn man bei jedem rennen des saison dabei war, einfach 4 rennen ausstreichen könnte, da man ja genausogut rennen streichen könnte, bei denen man einfach falsch getippt hat, aber anwesend war. deswegen hab ich gemeint, dass man nur rennen streichen können sollte, bei denen man gar nicht getippt hat, und nicht einfach nur die falsche antwort genommen hat.

gast13
25.09.2006, 20:02
§kratz
irgendwie hab ich das gefühl, wir reden aneinander vorbei :pNever ever :D
ich habe Saturns bemerkung so aufgefasst, dass er es nicht gut fände, wenn man bei jedem rennen des saison dabei war, einfach 4 rennen ausstreichen könnte, da man ja genausogut rennen streichen könnte, bei denen man einfach falsch getippt hat, aber anwesend war. deswegen hab ich gemeint, dass man nur rennen streichen können sollte, bei denen man gar nicht getippt hat, und nicht einfach nur die falsche antwort genommen hat.Da sind wir wieder bei dem, was ich sagen wollte: Was bringt eine Regel, bei der man immer nur Resultate streicht, die 0 Punkte gebracht haben? :p
Goar nix. Weil z.B.: 65-4x0=65...
So würde die Regel überhaupt keinen Sinn machen, anders sähe es wohl aus, wenn man (ungeachtet der Teilnahme) bei jedem Tipper die jeweils 4 schlechtesten Ergebnisse streichen würde. Dann nämlich könnte sich die Situation ergeben, dass jemand Ergebnisse abgeben muss, die er durch regelmäßige Teilnahme bekommen hat, während ein anderer eventuell ein paar Mal Pech hatte und trotz besserer Resultate im Durchschnitt hinter diesem anderen landet.
Die Regel, wie ich sie mir vorstelle, soll nur ein kleiner Ausgleicher sein, um eine gewisse Ausfallquote ihrer Dramatik zu berauben. Auf der anderen Seite könnte sie auch bewirken, dass man sich mehr Risiko zutraut, weil man eh wüsste, dass am Ende eh 4 Resultate wegfallen...

Ist jetzt wenigstens klar geworden, warum es unsinnig wäre, nur Rennen zu streichen, an denen jemand nicht teilgenommen hat? :)

whatsschool
26.09.2006, 20:25
klar, ich hatte nen blöden denkfehler.... §wall
trotzdem wirds wohl darauf hinauslaufen, dass wohl fast jeder 0 punkte rennen streichen wird, wenn bloß 12 von 16 (bspw.) rennen zählen. weil es werden ja wohl recht wenige wirklich bei 13 rennen punkten können, so dass dann wohl doch wahrscheinlich jeder 4 0-Punkte rennen zum streichen haben wir, also seine schlechtesten resultate.

naja, lasst uns warten, wann sich Mr. Ecclestone (endlich :p) zu wort meldet.

The Sandman
26.09.2006, 22:35
die Regel ist schon sinnvoll wenn man mal vergisst zu tippen und dadurch wird es auch spannender da der beste ja dann welche von seinen guten resultaten weglassen muss. hm mir ist diese regel egal eigentlich.

Hirni
29.09.2006, 19:55
So, der Hirni hat sich jetzt genug Gedanken gemacht, und wird einfach eine Abstimmung starten, was die anderen meinen. Ich richte mich da mal einfach bei euch.
Bei den Streichungen werden dann aber die schlechtesten Ergebnisse gestrichen, wie gesagt. Dazu zählen aber keine Nullnummern, logischerweise. Würde keinen Sinn ergeben ;)
Ich habe jetzt die Beiträge zu nem separaten Thread gemacht, und werde die Umfrage anhängen. Hierbei gibts nur ein Ja oder Nein, kein Vielleicht...
Euch sollte allerdings klar sein, dass sich damit der Anfang der Saison nochmal um ne Woche verschieben könnte...
(Bin eh am Überlegen, ob wir nicht erst dann anfangen sollten, wenn die F1 Saison aufgehört hat... Dann müssten wir zwar in die Saison 2007 reinquizzen, aber das sollte auch nicht das Problem sein...
Es steht einfach noch zu wenig fest... Hoffe mal, ich kann an diesem langen WE ordentlich was Regeln in Sachen F1 Quiz... )


Außerdem habe ich mir die Regel nicht selber ersonnen, das haben ganz andere kluge Köpfe gemacht, die Formel 1 selber ist nämlich jahrelang mit verschiedenen Ausführungen dieser Streich-Regel unterwegs gewesen, sie hat sogar mal (wohlgemerkt nur ein einziges Mal) dazu geführt, dass der Fahrer mit den meisten Punkten nicht Weltmeister wurde. (Ich verrat aber nicht, wann

Ich aber :D
1988 wurde Senna Weltmeister, obwohl Prost mehr Punkte hatte... Aufgrund der Streichresultate war es aber letztenlich der Brasilianer, der die WM gewann...
Müsste richtig sein...

gast13
30.09.2006, 01:20
So, der Hirni hat sich jetzt genug Gedanken gemacht, und wird einfach eine Abstimmung starten, was die anderen meinen. Ich richte mich da mal einfach bei euch.
Bei den Streichungen werden dann aber die schlechtesten Ergebnisse gestrichen, wie gesagt. Dazu zählen aber keine Nullnummern, logischerweise. Würde keinen Sinn ergeben ;)Yay (heute mein Lieblingswort, klingt angemessen bescheuert §ugly), so ein Ansatz hat der Diskussion gefehlt. Ich hab gemerkt, wie ich mir meinen schönen kleinen Vorschlag am Ende selber wässrig geredet habe, jetzt hat er wieder mehr Sex-Appeal :D

Allerdings:
Sollte man nicht vielleicht eine Ausnahme von der Ausnahme machen (ja, ich weiß, dass das bescheuert klingt...) und nur maximal 4 Rennen mit Punkten streichen? Also eine Mindestzahl von Rennen einführen, z.B. 6, die in jedem Fall in der Wertung bleiben würden? Sonst könnte u.U. die perverse Situation entstehen, dass man jemandem alle oder fast alle Punkte streicht...

Ich aber :D
1988 wurde Senna Weltmeister, obwohl Prost mehr Punkte hatte... Aufgrund der Streichresultate war es aber letztenlich der Brasilianer, der die WM gewann...
Müsste richtig sein...Spielverderba ;____;
Is' natürlich richtig!

Low Post
30.09.2006, 09:29
Ich hab mal für "nein" gestimmt, da ich mit Streichresultaten, falls es so wie in der letzten Saison läuft, auf sensationelle 0 Punkte kommen würde und da hab ich nun wirklich keine Lust drauf. Wenn der Vorschlag von Archol mit einer Mindestanzahl von gezählten Rennen dazukommt wäre ich aber bereit nochmal darüber zu reden/verhandeln.

regorn
30.09.2006, 20:47
Haaaaaaaaaaaaalt!!!

Ich hab für "Ja" gestimmt ohne drüber nachzudenken. :D

Bitte diese Stimme löschen, falls das geht. Ich finds nämlich blöd, dass nur Ankünfte in den Punkten gestrichen werden können, weil dann die ganze Sache nix für Leute bringt, die mal nicht da sind.

Ich verstehe nicht, was es daran auszusetzen gibt, wenn man die besten 12 aus 16 Rennen zählt. :confused:

whatsschool
01.10.2006, 00:37
Ich finds nämlich blöd, dass nur Ankünfte in den Punkten gestrichen werden können, weil dann die ganze Sache nix für Leute bringt, die mal nicht da sind.

Ich verstehe nicht, was es daran auszusetzen gibt, wenn man die besten 12 aus 16 Rennen zählt. :confused:
genau so geht es mir auch. ich habe es von anfang an auch so verstanden, dass einfach nur die 4 (oder wieviele auch immer) schlechtesten Rennen gestrichen werden. so wie die regelung jetzt gestaltet ist, hat es doch gar keinen vorteil für leute, die ab und zu mal nicht da sind, im gegenteil, denen schadet es doch am meisten...

deshalb: NEIN!

Hirni
01.10.2006, 17:59
Hab ich wieder was falsch verstanden, oder wie?
Narf... ey ich kapier nur noch Bahnhof...
Na, Archol soll am besten in nem neuen Thread nochmal alles genaustens erklären...
Neue Umfrage muss eh gestartet werden, wie es scheint, da ich irgendwie wieder was falsch gemacht habe, so wie ich das verstanden habe...
(Mir ist das jetzt schon alles zu verwirrend o_O )

gast13
01.10.2006, 18:37
Äh, okay... :D

Nur am Rande: Ich verwirre gerne^^
Naja, Spaß beiseite, ich mach dann ÜBER-ÜBERmorgen einen neuen Thread auf, in dem ich nochmal das erkläre, was ich ergänzen wollte. Vielleicht kann ich damit noch den einen oder anderen überzeugen, vielleicht auch nicht. Egal, ein Kreuzchen zu machen, hat bisher noch niemanden umgebracht ;)
Wenn jemand noch andere Anliegen hat, von denen er sich wünscht, dass sie eingebracht werden, nur her damit! Ich seh mal, ob ich das einbeziehen kann...

Fire Magician
08.10.2006, 22:05
hm, der über- über-morgen is vorbei, ich finde wir lassen diese streichresultete weg un fertig, das quizz soll eben einfach unkompliziert werden, hirni is doch anscheinnend sowie so sehr gestresst. no time mehr, editier den rest hier morgen rein

gast13
09.10.2006, 01:07
Klick (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=140924)

So einfach beendest du mir die Diskussion nicht, oh nein! :D