Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen 2 Gold in der Computer Bild Spiele

Keksinator73
05.11.2014, 14:44
Da ich das hier noch nicht gelesen habe weise ich einfach mal darauf hin, dass in der neuen Computer Bild Spiele Risen 2 als Gold Version vorhanden ist.
Im Heft selber steht auch, dass keine Internetverbindung und Registrierung des Spiels notwendig sei, es scheint sich also um eine Steam freie Version zu handeln, kann das jemand bestätigen?

Thymian
05.11.2014, 16:08
So wie ich es lese ja. §handHIER (http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Heft-Aktuelle-Ausgabe-Heftinhalt-888222.html)

MisterXYZ
05.11.2014, 16:28
Ab heute im Handel. Die Version ist, so wie ich das sehe, ohne Steam (es steht im Heft, dass man kein Internet und keine Registrierung benötigt). Ob die DLCs dabei sind, ist für mich nicht ersichtlich.

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Heft-Aktuelle-Ausgabe-Heftinhalt-888222.html

Edit: Sry, habe den anderen Thread übersehen gehabt. Bitte zusammenlegen :gratz

Abus Bambus
05.11.2014, 17:07
Alle die das Spiel bis jetzt noch nicht gekauft haben, weil sie auf eine DRM-Freie Version auf Datenträger gewartet haben, sollten wohl spätestens jetzt zuschlagen.^^

FIPI
05.11.2014, 20:38
Alle die das Spiel bis jetzt noch nicht gekauft haben, weil sie auf eine DRM-Freie Version auf Datenträger gewartet haben, sollten wohl spätestens jetzt zuschlagen.^^

Hab's zwar schon DRM-frei dank SL-Edition, aber da ich die Konsequentheit der Umsetzung und die Beteiligung Hoges und Fillers, als auch den alten Helden schätze, kaufe ich mir die CBS auch.
Risen 3 ist mir zu inkonsequent, hat ein schlechtes Kampfsystem und man wird mit der unpassenden Mischung aus Mittelalter und Tropen-/Karibik setting einfach nicht warm.

Elkenelke
05.11.2014, 23:11
Ist das vollständig?

Tim Andersson
05.11.2014, 23:49
Ich habe die Threads zusammengefügt, daher nicht wundern, warum auf einmal MisterXYZ Beitrag mitten drin auftaucht.

MEMENTO-MORI
06.11.2014, 04:53
Da ich das hier noch nicht gelesen habe weise ich einfach mal darauf hin, dass in der neuen Computer Bild Spiele Risen 2 als Gold Version vorhanden ist.
Im Heft selber steht auch, dass keine Internetverbindung und Registrierung des Spiels notwendig sei, es scheint sich also um eine Steam freie Version zu handeln, kann das jemand bestätigen?

also von "gold-version" lese ich da nix.

weiss jemand ob die dlc´s mit drin sind?

FIPI
06.11.2014, 08:19
also von "gold-version" lese ich da nix.

weiss jemand ob die dlc´s mit drin sind?

Die DRM-freie Version gibt es nur als Gold-Edition.
Ansonsten hier das Beweisbild (steht auf der DVD): http://i.computer-bild.de/imgs/7/3/6/3/3/1/COMPUTER-BILD-SPIELE-Alle-Themen-der-aktuellen-Ausgabe-drei-Vollversionen-auf-658x370-0a930844e1087665.jpg

EDIT: Ok das gold bezieht sich auf die CBS-Ausgabe.

MEMENTO-MORI
06.11.2014, 10:21
schon gut.

hier zur info für alle: die dlc´s piratenkluft, schatzinsel und lufttempel sind mit dabei. habs mir eben geholt und installiert.

Moors
06.11.2014, 14:59
Wie seinerzeit von mir angekündigt, als Heftbeilage werde ich mir R2 holen. Aber auch dann nur, wenn Steam frei. Das scheint ja so zu sein. Mal sehen, ob es wirklich so schlecht ist wie hier meistens behauptet.

Moors

MisterXYZ
06.11.2014, 22:54
Ich habe die Threads zusammengefügt, daher nicht wundern, warum auf einmal MisterXYZ Beitrag mitten drin auftaucht.

Danke Dir :gratz

jabu
07.11.2014, 02:56
Ist so gut wie gekauft. Und danke an die TEs, von selbst hätte ich von dem Angebot wohl nichts mitbekommen! :gratz

FIPI
07.11.2014, 11:46
Mich würde es mal interessieren, wie diejenigen das Spiel finden (werden), die sich lange davor gedrückt haben, R2 zu spielen. Meines Erachtens ist es kein schlechtes Spiel, das sich für mich persönlich ein Stück weit stimmiger anfühlt als Risen 3. Liegt vermutlich daran, dass Inquisition, Schusswaffen und Tropen-/Voodoo-Geschichten in Verbindung mit der stimmigen Welt so gut miteinander harmoniert haben.
Bei Risen 3 hat es irgendwie einfach nicht gepasst, da sich Mittelalter, Magie und Tropenfeeling + Piraten sehr schwer miteinander kombinieren ließen.

MisterXYZ
07.11.2014, 13:49
Die CBS schreibt dazu übrigens im Heft selber:

Für Fans von Enclave, The Witcher 2, Arcania - Gothic 4, Two Worlds 2

Scheinbar haben sogar die gemerkt, dass es für Fans von Gothic 1-3 oder dem ersten Risen eher nicht geeignet ist. :D

Moors
07.11.2014, 17:16
Mich würde es mal interessieren, wie diejenigen das Spiel finden (werden), die sich lange davor gedrückt haben, R2 zu spielen. Meines Erachtens ist es kein schlechtes Spiel, das sich für mich persönlich ein Stück weit stimmiger anfühlt als Risen 3. Liegt vermutlich daran, dass Inquisition, Schusswaffen und Tropen-/Voodoo-Geschichten in Verbindung mit der stimmigen Welt so gut miteinander harmoniert haben.
Bei Risen 3 hat es irgendwie einfach nicht gepasst, da sich Mittelalter, Magie und Tropenfeeling + Piraten sehr schwer miteinander kombinieren ließen.

Tja, ich kann mich nicht festlegen. Schon lustig, die von R3 vertrauten Inseln wieder zu sehen. Etwas anders zwar, aber eben doch dieselben. Spielt sich für mich genauso wie R3. Bin noch nicht sehr weit gekommen..........bin noch mit den wirklich guten Gothic Mods beschäftigt............mal sehen, wie lange ich durchhalte. Bei R3 bin ich ja bei den Seeschlachten ausgestiegen. Fand die nur nervig.

Moors

FIPI
07.11.2014, 18:31
Tja, ich kann mich nicht festlegen. Schon lustig, die von R3 vertrauten Inseln wieder zu sehen. Etwas anders zwar, aber eben doch dieselben. Spielt sich für mich genauso wie R3. Bin noch nicht sehr weit gekommen..........bin noch mit den wirklich guten Gothic Mods beschäftigt............mal sehen, wie lange ich durchhalte. Bei R3 bin ich ja bei den Seeschlachten ausgestiegen. Fand die nur nervig.

Moors

Naja, ich finde es spielt sich ganz anders...

Beim Kampfsystem gibt es z.B. kein "Anspringen über 10 m zum Gegner hin", sondern ganz normale Schläge ohne großen Animations-Pirouetten-Klimmbimm. Die Rollen kann man nicht ständig durchführen und sie machen Dich auch nicht unverwundbar. Die Konterattacken sind in Risen 2 noch anspruchsvoll und auch die schweren Schläge sind deutlich direkter als es bei Risen 3 der Fall ist. Ferner hängen nicht an jeder Ecke wie bei einem Hack 'n Slay irgendwelche Monster herum (ist ja leider bei Risen 3 so), sondern anständige Gegner wurden dosiert an bestimmten Orten gespawnt - das macht bringt in Sachen mich in Sachen Spielgefühl schon viel näher an die alten Gothics an, als es bei einem Risen 3 der Fall ist. Darüber hinaus wird man bei R2 nicht jeden Gegner von Anfang an besiegen können und man bemerkt auch eine gewisse Schwierigkeit, die mit der Progression des Helden abnimmt - nicht so bei Risen 3: dort kann man von Anfang aufgrund des komischen Kampfsystems jeden Gegner - ganz egal wie stark er ist - von Anfang an besiegen.
Gib' Risen 2 'ne Chance, denn es macht meines Erachtens nach viele Dinge besser als sein Nachfolger... :P

Gothaholic
07.11.2014, 19:31
Darüber hinaus wird man bei R2 nicht jeden Gegner von Anfang an besiegen können und man bemerkt auch eine gewisse Schwierigkeit, die mit der Progression des Helden abnimmt - nicht so bei Risen 3: dort kann man von Anfang aufgrund des komischen Kampfsystems jeden Gegner - ganz egal wie stark er ist - von Anfang an besiegen.

ja? ok, "man" kann das vielleicht, ich kann es nicht. im Prinzip kannst du das (also starke Gegner sehr früh besiegen), genug Geduld vorausgesetzt, eigentlich bei jedem PB-Spiel, außer bei G1.

Edit:
ich gebe dir aber recht dass das Kampfsystem von R3 keinesfalls optimal ist, mir gefällt es auch nicht besonders. und ich gebe dir auch recht dass R2 besser ist als es hier oft gemacht wird.

Moors
07.11.2014, 19:36
Naja, ich finde es spielt sich ganz anders...

Gib' Risen 2 'ne Chance, denn es macht meines Erachtens nach viele Dinge besser als sein Nachfolger... :P

Sowas, du bist glaub ich auch der erste, der R2 besser als R3 findet.:) Tja, allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.

Moors

MEMENTO-MORI
07.11.2014, 20:45
bin heute pirat geworden. ich finde, es fühlt sich ähnlich an wie r3 mit weniger freiheiten. die hüpf-animation des helden ist ein witz. die aufploppenden bäume und sträucher stören mich auch. ansonsten merkt man aber voll, aus welcher schmiede es kommt. die welt ist schön designt und die charaktere haben mir bisher auch gut gefallen. ansonsten kann ich zu den oft bemäkelten schlauchleveln nix sagen. ich bin (noch) überall hingekommen, wo ich hin wollte.

mal sehen wie es sich entwickelt...

grüssle MM

Ignius
07.11.2014, 21:12
Hab es mir geholt, die dlc´s sind enthalten.;)

jabu
08.11.2014, 02:02
Das Heft gibt es in meinem näheren Umkreis wohl nicht, habe einige Läden durch. Aber man kann es im Lesershop bestellen, was ich wohl tun werde. Mal sehen, ob der Zusteller das Magazin heile durch den Briefschlitz bekommt. Oder ich stelle eine Kiste hin und klebe den Briefkasten ab, Zettel dran, dass er die Kiste verwenden möge. Ob er sich darauf einlässt, ist fraglich, weil ein Dieb dasselbe hätte tun können, um die Kiste anschließend mitzunehmen. Na ja, zu dem Preis kann man schon mal was riskieren.

Abus Bambus
08.11.2014, 03:00
Das Heft gibt es in meinem näheren Umkreis wohl nicht, habe einige Läden durch. Aber man kann es im Lesershop bestellen, was ich wohl tun werde.

Echt nicht? Das ist krass, ich sehe die CBS eigentlich überall wo ich hingehe, wo auch Zeitschriften angeboten werden. In deiner Stadt wird es doch wohl mehrere Zeitschriftenläden/Buedchen geben, die das Heft haben...

Like Simon
08.11.2014, 03:41
Das Heft gibt es in meinem näheren Umkreis wohl nicht, habe einige Läden durch. [...]

Sag blos, es gibt bei dir da (im alten Lager) kein Penny :eek: ^^

MEMENTO-MORI
08.11.2014, 17:55
Das Heft gibt es in meinem näheren Umkreis wohl nicht, habe einige Läden durch. Aber man kann es im Lesershop bestellen, was ich wohl tun werde. Mal sehen, ob der Zusteller das Magazin heile durch den Briefschlitz bekommt. Oder ich stelle eine Kiste hin und klebe den Briefkasten ab, Zettel dran, dass er die Kiste verwenden möge. Ob er sich darauf einlässt, ist fraglich, weil ein Dieb dasselbe hätte tun können, um die Kiste anschließend mitzunehmen. Na ja, zu dem Preis kann man schon mal was riskieren.

und meine mutti backt dir einen marzipan-lebkuchen-wachhund, der auf deine kiste aufpasst, damit ja kein marmorkuchen-tortenguss-glasur-dieb die stehlen tut.

(ich liebe dieses forum einfach:gratz)

jabu
09.11.2014, 13:32
Echt nicht? Das ist krass, ich sehe die CBS eigentlich überall wo ich hingehe, wo auch Zeitschriften angeboten werden. In deiner Stadt wird es doch wohl mehrere Zeitschriftenläden/Buedchen geben, die das Heft haben...
Die CBS-Silber (nicht die benötigte CBS-Gold) habe ich einmal gefunden, und zwar bei REWE, viellecht drei oder vier Exemplare. Im Zeitschriftenhandel gab es immer nur die CB, aber nicht mal die CBS-Silber.

Dazu muss man vielleicht sagen, dass ich in einer Gegend wohne, die überwiegend von Rentnern und Migranten geprägt ist und wo es auch keine freien Jobs gibt, außer in der Altenpflege, zumeist aber in prekären Beschäftigungsverhältnissen. Dafür gibt es einige Kliniken, Sanatorien und Hospize sowie eine unüberschaubare Zahl an Altenheimen. Wer jung ist und nicht depressiv werden will, ist gut beraten, die Flucht anzutreten, was die meisten auch getan haben. Dementsprechend sind die Sortimente längst angepasst. Das Geld für Gaming-PCs haben viele Leute nicht übrig, die älteren unter den Rentnern schon, weil sie noch das Glück hatten, in der Holz- und Textilindustrie zu arbeiten, die längst ins billigere Ausland verlagert wurde. Aber das ist eine Generation, die bestenfalls etwas "Internet guckt", von wenigen Ausnahmen abgesehen. Stattdessen machen die ehemals von Tariflöhnen und Abfindungen ihrer späteren Pleitefirmen verwöhnten alten Säcke jetzt Weltreisen und so einen Firlefanz, während die Restjugend ihnen den Arsch abwischen und die Einkäufe nach Hause karren darf, aber bitte immer schön billig.

Sag blos, es gibt bei dir da (im alten Lager) kein Penny :eek: ^^
Korrekt, aber im Neuen Lager gibt es Penny gleich mehrfach und sogar einen Supermarkt, in den man Penny etwa dreimal hineinstecken könnte, Problematik s.o. Das Neue Lager ist sozusagen eine ganze Stadt, welche von kriegsmüden Veteranen bevölkert ist, die von dem neumodernen Klimbim lieber nichts wissen wollen.

und meine mutti backt dir einen marzipan-lebkuchen-wachhund, der auf deine kiste aufpasst, damit ja kein marmorkuchen-tortenguss-glasur-dieb die stehlen tut.

(ich liebe dieses forum einfach:gratz)
Ich liebe es ja auch, aber bin mir nicht sicher, ob es dir nur um den Scherz ging, mit letzterem hätte ich kein Problem, hast du fein formuliert! :D:A

Es geht aber nicht darum, dass mir jemand die Zeitung stehlen könnte, was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte, sondern darum, dass ein gewissenhafter Zusteller schlecht beraten wäre, einfach Sendungen in eine Kiste zu werfen, die lose bei einer Haustür abgestellt ist, weil es sich dabei um eine Diebesmasche handeln könnte. Wäre ich Zusteller, hätte ich ein mulmiges Gefühl dabei und würde im Zweifel - der durchaus angebracht wäre - die Sendung zurückgehen lassen. Das Risiko meinte ich. Daher kommt ein aussagekräftiger Zettel dran, in der Hoffnung, dass sich der Zusteller zusammenfabuliert, dass ein Fremder doch nicht wüsste, welche Sendung ich erwarte. Und der Briefschlitz wird nicht abgeklebt, sondern nur abgehängt, damit der im Zweifel Vorrang vor einer Rücksendung hat.

kiko82
09.11.2014, 14:59
Wenn es einen richtigen Zeitschriftenhandel gibt, kann man sich auch besondere Ausgaben bestellen lassen und holt sie dann ab. So umgehst du zumindest den diabolischen Briefboten. :G

jabu
09.11.2014, 15:51
Wenn es einen richtigen Zeitschriftenhandel gibt, kann man sich auch besondere Ausgaben bestellen lassen und holt sie dann ab. So umgehst du zumindest den diabolischen Briefboten. :G
Jupp, das hätte vielleicht funktioniert! Allerdings liegt der nächste Händler, der überhaupt auf Wünsche eingestellt ist, in einer Fußgängerzone, die man nicht so gut erreichen kann:

["2 *" wegen Abholung]

2 * 6 Euro Fahrtkosten (Sprit + Verschleiß)
1 * 6 Euro für das Heft (ca.)
2 * 30 Minuten mit PKW, incl. Parkplatzsuche (ca. und optimistisch)
2 * 20 Minuten Laufwege (sportlich)
2 * 4 Minuten Wartezeit, bis man dran kommt
1 * 3 Minuten lang Überzeugungsarbeit leisten, weshalb man etwas bestellt haben will, woran der Händler nichts verdient
-------------------------------------------------
= 18 Euro + 1 h 51 Beschaffungszeit (Stress und Unfallrisiko nicht eingerechnet)

Kosten/Nutzen-Relation passt hier nicht mehr. Bevor jemand Busfahren anregt: Der Bus ist etwa gleich teuer wie meine Spriteule, wobei das wegen der Haltestellen noch viel länger dauert. Und hinterher hat man womöglich die Grippe, was dann einen Schaden von mehreren hundert Euro wegen Arbeitsunfähigkeit macht. Es wäre unredlich, diese Wahrscheinlichkeitswerte nicht mit einzukalkulieren.

Ergebnis: Der Zusteller kann gar nicht so viel falsch machen, dass sich Eigeninitiative lohnt. Außerdem ist das effizienter und umweltschonender, als wenn ich mich selbst bewege, weil der Zusteller die Wege sowieso hat.

Wer jetzt einwendet, den hätte ich eh abgeklappert, weshalb der Faktor 2 falsch wäre: Nein, so verrückt bin ich nicht. Aber ich hätte telefonisch bestellen können, zumindest versuchsweise, wenn er sich darauf einlässt. Dann mag das hinkommen, 6 Euro Mehrkosten + eine knappe Stunde Aufwand sind aber immer noch unverhältnismäßig. Diese ausufernde Diskussion ist es eigentlich auch.
Aber gut, heute ist Sonntag, und ich kann beim Tippen liegen (das Argument schlechthin)! §chill

Aber vielen Dank in die Runde für die Tipps, auch für die scherzhaften. :gratz

Moors
09.11.2014, 17:30
Stattdessen machen die ehemals von Tariflöhnen und Abfindungen ihrer späteren Pleitefirmen verwöhnten alten Säcke jetzt Weltreisen und so einen Firlefanz, während die Restjugend ihnen den Arsch abwischen und die Einkäufe nach Hause karren darf, aber bitte immer schön billig.

.

Darf die "Restjugend" mit auf die Reise dieser alten Säcke?? Wie sonst sollte das mit dem "Arsch abwischen" gehen??

Moors

jabu
09.11.2014, 18:49
Darf die "Restjugend" mit auf die Reise dieser alten Säcke?? Wie sonst sollte das mit dem "Arsch abwischen" gehen??
Du weißt aber, was ich gemeint habe, nicht gleichzeitig. Diese Generation fährt 5er BMWs, geht auf große Reisen etc. und erwartet von uns, dass wir sie zu maximal 7 Eur/h dann im Altenheim pflegen (wo ja schon viele sind). Dabei sind sie nur einfache Arbeiter gewesen, haben aber dank Gewerkschaften extrem gut verdient, bis den Chefs dann der Kragen geplatzt ist und sie die Firmen ins Ausland verlagert haben. Mit 50 sind sie dann mit zigtausend DM abgefunden worden, bevor die Firmen geschlossen haben. Die haben eigene Häuser, dicke Autos, Geld spielt keine Rolle, aber maximal Realschulabschluss und Lehre gemacht, große Klappe und nichts dahinter. Wir müssen für den halben Wohlstand weitaus mehr leisten und können uns später nicht darauf freuen wohlversorgt zu sein. Mit anderen Worten: Diese Generation, die in Saus und Braus gelebt hat, hat uns verbrannte Erde hinterlassen und blickt nun auf jene herab, die sich noch abstrampeln, aber eben trotz besserer Ausbildung und besseren Leistungen maximal einen Leiharbeitsjob bekommen. Das ist doch leicht zu verstehen.

Matteo
09.11.2014, 21:26
An diejenigen, die das Heft gekauft haben: Wo habt ihr eure Ausgabe gefunden? Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem wie jabu. Selbst der eigentlich gut sortierte Zeitschriftenladen am Nürnberger Hauptbahnhof hat nur die CBS ohne DVD und die CBS Silber.

Like Simon
10.11.2014, 00:58
An diejenigen, die das Heft gekauft haben: Wo habt ihr eure Ausgabe gefunden? Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem wie jabu. Selbst der eigentlich gut sortierte Zeitschriftenladen am Nürnberger Hauptbahnhof hat nur die CBS ohne DVD und die CBS Silber.

Bei uns gibt es die im Penny. Hatte ich selbst schon in der Hand, aber dann doch verzichtet. (4.99€ oder 5.99€ -weiß nicht mehr genau)

Osch
10.11.2014, 10:41
Gibt's auch an der Tankstelle,...dürfte 5.80 € kosten. Ist wie der Name schon sagt ne BILD Zeitung und die liegen ja bekanntlich überall rum ;).

Matteo
10.11.2014, 11:46
Bei einem erneuten Besuch am Nürnberger Hauptbahnhof stellte ich fest, dass die Gold Verson jetzt plötzlich doch da zu haben ist.

kiko82
10.11.2014, 13:37
Da hat bestimmt jemand die Beiträge hier gelesen und schnell die wertvolle Ware hinter der Theke hervorgeholt. ;)

MEMENTO-MORI
12.11.2014, 04:25
so. bin durch.

gestern abend segelte das schiff des helden auf meinem monitor in den sonnenuntergang und mara blieb versteinert zurück.

ich verstehe definitiv nicht, warum hier im forum so dermaßen über dieses spiel hergezogen wurde. auch ich habe mich leider von der damaligen, überwiegenden meinung mitreissen lassen und habe sie jetzt revidiert.

meiner ansicht nach, ist es ein typisches pb-spiel mit wundervoller atmo, klasse vertonung und tollen charakteren.

ich bin froh, die cbs gekauft und das spiel gespielt zu haben. absolut kurzweilige, amüsante unterhaltung und definitiv ein sehr schönes stück piranah-bytes.

danke dafür.

grüssle MM

Morrich
12.11.2014, 17:47
meiner ansicht nach, ist es ein typisches pb-spiel mit wundervoller atmo, klasse vertonung und tollen charakteren.

Dann hast du die vorherigen PB Spiele offenbar nicht intensiv gespielt. Denn da gabs keine Schlauchlevel artige Landschaft, kein nerviges Fullscreen Inventar, die Charaktere blieben bei weitem nicht so blass und das Kampfsystem war (mal abgesehen von G3) auch nicht so billig.

Sicher macht Risen 2 auch ein paar Sachen besser als die bisherigen PB Spiele (bspw. die Unterteilung der Ausrüstung in Kopf, Oberkörper, Beine, Füße). Aber insgesamt ist das Ganze doch deutlich seichter, simpler und dadurch auch langweiliger.

Auch wenn bspw. Risen 1 kein sonderlich gutes Endgame hat, so spiele ich es heute noch ab und an gern bis zu einem bestimmten Punkt.
Risen 2 habe ich einmal durchgespielt und verspüre nicht den Drang das nochmal zutun.
Allein schon deshalb nicht, weil der Widerspielwert gleich null ist.

MEMENTO-MORI
12.11.2014, 18:13
intensiv ist immer subjektiv.

aber doch, ich habe g1 und 2 gesuchtet. sogar g3 spiele ich noch ab und zu.

für mich haben alle pb-spiele einen unverkennbaren, recht speziellen charakter und charme.

allerdings hab ich nie erwartet, mit jedem neuen spiel, die immer gleiche kost vorgesetzt zu bekommen.

schlauchlevel? ich bin nur ein einfacher geist, der von einem spiel gut unterhalten werden möchte. mehr nicht.

und vollkommen egal, was jetzt auch immer hier nachfolgend gepostet wird: die geschmäcker sind eben verschieden und und ganz sicher nicht bewertbar. auch von dir nicht.

jeder spieler erlebt doch anderes vor dem monitor.

oder glaubst du ernsthaft, deine ansicht ist der weisheit letzter schluss und hat allgemeine gültigkeit?

ich schrieb in meinem post das wort "MEINE" ausdrücklich fett.

ich verstehe das gehate absolut nicht und ich mag r2 entgegen allem schlechtreden hier im forum.

nicht mehr, nicht weniger.

schönen abend noch. :gratz

Gothaholic
12.11.2014, 20:43
ich verstehe definitiv nicht, warum hier im forum so dermaßen über dieses spiel hergezogen wurde. auch ich habe mich leider von der damaligen, überwiegenden meinung mitreissen lassen und habe sie jetzt revidiert.

yup, das sehe ich auch so. ein Spiel das zugegeben seine Schwächen hat, aber definitiv ein typischer PB-Titel.

Risen 2 habe ich einmal durchgespielt und verspüre nicht den Drang das nochmal zutun.

und das definiert wer? auch der Wiederspielwert ist eine höchst subjektive Angelegenheit, für mich hängt er nicht von einer Handvoll unterschiedlicher Quests bei den einzelnen Fraktionen ab (wobei auch hier R2 mit den Voodoo Übernahme-Quests gar nicht schlecht da steht), sondern davon wie gut mir insgesamt Atmosphäre und Gameplay gefallen.

Ancaran
13.11.2014, 11:33
ich habe g1 und 2 gesuchtet. sogar g3 spiele ich noch ab und zu.

für mich haben alle pb-spiele einen unverkennbaren, recht speziellen charakter und charme.
Schon bei Gothic 3 würde dich dir da ganz klar widersprechen. Meiner Ansicht nach fehlt dort so ziemlich alles, was ich bei Gothic 1-2 geliebt habe.

In sofern hab ich schon ein Verständnisproblem, wenn du jetzt behauptest Risen 2 sei auch typisch Piranha Bytes. Denn scheinbar verstehst du unter dieser Aussage, etwas ganz anderes als ich.
Das soll keine Kritik sein und ich habe auch nichts dagegen, dass dir Risen 2 gefällt, ich finde es halt nur Interessant, dass Spiele, die sich so extrem unterscheiden, von jemanden trotzdem gleich bewertet werden.

und das definiert wer? auch der Wiederspielwert ist eine höchst subjektive Angelegenheit
Allgemein für den Einzelnen gesprochen, mag das ja stimmen. Da kann selbst ein völlig lineares Spiel, einen extrem hohen Wiederspielwert haben. Dennoch gibt es mehr als genug objektive Kriterien die den Wiederspielwert stark beeinflussen. Und da schneidet Risen 2 eben nicht besonders gut ab. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?

MEMENTO-MORI
13.11.2014, 11:40
Schon bei Gothic 3 würde dich dir da ganz klar widersprechen. Meiner Ansicht nach fehlt dort so ziemlich alles, was ich bei Gothic 1-2 geliebt habe.

In sofern hab ich schon ein Verständnisproblem, wenn du jetzt behauptest Risen 2 sei auch typisch Piranha Bytes. Denn scheinbar verstehst du unter dieser Aussage, etwas ganz anderes als ich.
Das soll keine Kritik sein und ich habe auch nichts dagegen, dass dir Risen 2 gefällt, ich finde es halt nur Interessant, dass Spiele, die sich so extrem unterscheiden, von jemanden trotzdem gleich bewertet werden.

Allgemein für den Einzelnen gesprochen, mag das ja stimmen. Da kann selbst ein völlig lineares Spiel, einen extrem hohen Wiederspielwert haben. Dennoch gibt es mehr als genug objektive Kriterien die den Wiederspielwert stark beeinflussen. Und da schneidet Risen 2 eben nicht besonders gut ab. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?

zunächst einmal solltest du verstehen, was ich da schrieb: ich behaupte nichts, ich gebe nur meine ansicht wieder.

und ganz nebenbei, gibt es bei spielen absolut keine objektive betrachtungsweise. ganz einfach.

wie ich schon schrieb, ist es meine sicht auf die dinge. du würdest mir in manchen dingen widersprechen (aber das kannst du gar nicht) weil du eben einfach eine andere sicht hast. aber wer kann den behaupten, zu WISSEN, was dabei gut oder schlecht ist.

mir geht es nur darum, aufzuzeigen, das man eben nicht alles einfach pauschalieren kann, sondern jedem seine sicht lassen sollte.

grüssle MM

Ancaran
14.11.2014, 09:31
Äh, wir sind hier in einem Forum und tauschen alle nur persönliche Meinungen und Ansichten aus. Das extra immer wieder zu betonen ist denke ich überflüssig.

Was du eigentlich versucht mit diesem ganzen "alles nur meine Meinung, alles Subjektiv" Gerede ist, dich von vorne herein einer kritischen Bewertung deiner Aussagen zu entziehen. Aber dafür ist ein Diskussionsforum nun wirklich der komplett falsche Ort. ;)

Pursuivant
14.11.2014, 10:06
Dann hast du die vorherigen PB Spiele offenbar nicht intensiv gespielt. Denn da gabs keine Schlauchlevel artige Landschaft, kein nerviges Fullscreen Inventar, die Charaktere blieben bei weitem nicht so blass und das Kampfsystem war (mal abgesehen von G3) auch nicht so billig.

Sicher macht Risen 2 auch ein paar Sachen besser als die bisherigen PB Spiele (bspw. die Unterteilung der Ausrüstung in Kopf, Oberkörper, Beine, Füße). Aber insgesamt ist das Ganze doch deutlich seichter, simpler und dadurch auch langweiliger.

Auch wenn bspw. Risen 1 kein sonderlich gutes Endgame hat, so spiele ich es heute noch ab und an gern bis zu einem bestimmten Punkt.

Stimme ich Dir zu, mit dem Unterschied, dass R2 zu den wenigen Spielen gehört, die ich nie durchgezockt habe. In Takarigua habe ich immer die Lust verloren weiter zu machen. Selbst Two Worlds 1 habe ich länger gespielt bevor es mir zu blöde wurde.

MEMENTO-MORI
14.11.2014, 11:04
Äh, wir sind hier in einem Forum und tauschen alle nur persönliche Meinungen und Ansichten aus. Das extra immer wieder zu betonen ist denke ich überflüssig.

Was du eigentlich versucht mit diesem ganzen "alles nur meine Meinung, alles Subjektiv" Gerede ist, dich von vorne herein einer kritischen Bewertung deiner Aussagen zu entziehen. ;)

yepp. du hast es verstanden.

(oder doch nicht?)