PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunsch-Thread fürs nächste PB-Spiel (nach Risen 3): Große öffentliche Abstimmung



MisterXYZ
05.10.2014, 02:53
Hier nun kurz die Vorgeschichte mit Erklärungen, anschließend die Abstimmung. Bitte nicht gleich wundern, dass die Umfrage erst etwas später erscheinen wird, ich brauche einige Zeit, um die 135 Wünsche, die zusammen gekommen sind, einzutragen und die Umfrage kann ich erst im Anschluss an diesen Post erstellen.

Auf Idee von Loomix habe ich folgenden Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1370710-Wunsch-Thread-f%C3%BCrs-n%C3%A4chste-PB-Spiel-%28nach-Risen-3%29) zur Sammlung der Wünsche der Community für das kommende PB-Spiel erstellt gehabt, anfänglich als dafür/dagegen Liste. In dieser Zeit habe ich allerdings das Limit von 11.111 Posts überschritten und kann nun auch normale Umfragen erstellen - daher wurden unterschiedliche Vorschläge für das weitere Vorgehen gemacht und im Anschluss folgende Abstimmung (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1382219-Umfrage-zum-weiteren-Verfahren-mit-dem-Wunsch-Thread-in-der-Diskussion). Danach stand fest, dass die Wünsche nicht mehr als dafür/dagegen Umfrage im anderen Thread gesammelt werden, sondern nur noch jeder einzelne Wunsch in die Liste aufgenommen wird und anschließend die Gesamtzustimmung der Community zu allen Wünschen ermittelt wird.

Dies geschieht nun in einer Multiple-Choice-Umfrage. Bitte wählt all jene Wünsche aus, von denen ihr denkt, dass ihre Umsetzung im nächsten PB-Spiel dieses Spiel noch besser machen würde. Ihr habt also mindestens eine und höchstens 135 (also alle Wünsche ausgewählt) Stimmen. Wer das ganze noch mal vorher üben möchte, kann das in diesem Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1382157-Abstimmung-Welches-Spiel-hat-die-meiste-Zustimmung) tun.

Die Umfrage ist öffentlich und läuft bis Anfang Dezember. Alles bisherigen Teilnehmer der alten Threads wurden per PN von mir über die Abstimmung informiert (außer Klingenwirbler, der hat PNs ausgestellt).

Wunsch 95 ist so lang, dass er nicht in die Umfrage passt (ich habe ihn in der Umfrage abgekürzt), daher hier noch mal die ursprüngliche, vollständige Version:

Glaubwürdige Karten: Zu Anfang hat der Spieler überhaupt gar keine Karte, muss sich dann erstmal eine Seekarte besorgen, auf der aber nicht alle Inseln verzeichnet sind/muss sich dann erstmal eine Karte besorgen wie die von Graham im alten Lager (bei einer zusammenhängenden Welt), auf der nur ein bestimmtes Ziel eingezeichnet ist und auf der noch ein Großteil des Gesamtgebietes fehlt. Nach und nach erhält dann der Spieler bei einer zusammenhänden Welt immer ausführlichere Karten für ein immer größeres Gesamtgebiet, wie in Gothic oder aber die Karten der einzelnen Inseln, wenn die Spielwelt nicht zusammenhängend ist und ausführlichere Karten mit noch mehr Reisezielen. Diese Karten sollte der Spieler aber nicht wie in Risen 2 beim ersten NPC hinterher geschmissen bekommen, sondern nur nach schweren Quests, für viel Gold, durch waghalsige Diebstahlaktionen oder in schwierigen Verstecken bekommen können.

Narga
05.10.2014, 06:44
Wie lange hast du für die Erstellung der Umfrage gebraucht?

MisterXYZ
05.10.2014, 09:25
Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau :D Auf keinen Fall die Zeit, die zwischen dem setzen das Posts und dem Editieren lag, denn dazwischen habe ich noch den Punkt 95 da noch ausführlicher reineditiert, die Punkte gelb markiert und die ganzen User, die sich vorher beteiligt hatten, per PN angeschrieben, was auch einige Zeit gedauert hatte, da ich immer nur ca. 10-15 zur Zeit angeschrieben habe. Würde sagen, vielleicht so 15-30 Minuten für die Umfrage :)

Campus42
05.10.2014, 09:36
Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau :D Auf keinen Fall die Zeit, die zwischen dem setzen das Posts und dem Editieren lag, denn dazwischen habe ich noch den Punkt 95 da noch ausführlicher reineditiert, die Punkte gelb markiert und die ganzen User, die sich vorher beteiligt hatten, per PN angeschrieben, was auch einige Zeit gedauert hatte, da ich immer nur ca. 10-15 zur Zeit angeschrieben habe. Würde sagen, vielleicht so 15-30 Minuten für die Umfrage :)

ich hätte einen Vorschlag für das weiter Vorgehen, falls du es eh nicht schon so eingeplant hast. Wenn die Frist im Dezember abgelaufenen ist die 10 oder bis zu 20 meisten vorschlage in eine endgültige Abstimmung fassen und dann noch mal eine Bestimmte Frist abstimmen lassen. So haben wir am Schluss wirklich 10 - 20 Punkte die PB umsetzen kann oder auch nicht.

EfBieEi
05.10.2014, 10:04
Die 9 ersten Punkten sind für mich am wichtigsten. Alles für das ich danach gestimmt habe ist für mich zweitrangig.

Danke für die Umfrage :A

MisterXYZ
05.10.2014, 10:38
ich hätte einen Vorschlag für das weiter Vorgehen, falls du es eh nicht schon so eingeplant hast. Wenn die Frist im Dezember abgelaufenen ist die 10 oder bis zu 20 meisten vorschlage in eine endgültige Abstimmung fassen und dann noch mal eine Bestimmte Frist abstimmen lassen. So haben wir am Schluss wirklich 10 - 20 Punkte die PB umsetzen kann oder auch nicht.

Ich denke nicht, dass das unbedingt sinnvoll ist. Wir haben hier ja bereits zu jedem Wunsch die generelle Zustimmungsrate, alles über 50% dürfte interessant sein. :)


Die 9 ersten Punkten sind für mich am wichtigsten. Alles für das ich danach gestimmt habe ist für mich zweitrangig.

Danke für die Umfrage :A

Keine Ursache :)

Käsetoast
05.10.2014, 11:34
Für die Mühe diese Umfrage erstellt zu haben gibt's von mir einen Daumen rauf!

:A

Thurgan
05.10.2014, 11:38
Gute Sache! Hab teilgenommen. Wäre schön, wenn die Piranhas später mal einen Blick drauf werfen würden, was so gewünscht wird.

MisterXYZ
05.10.2014, 11:40
Für die Mühe diese Umfrage erstellt zu haben gibt's von mir einen Daumen rauf!

:A

Keine Ursache, mich interessiert es ja auch selber, welche der Punkte von der Mehrheit der User gewünscht werden und welche von eher wenigen. Es gibt ja auch viele User, die nur mitlesen, da weiß man ja nie, ob die "lautesten" auch die Mehrheit der Com repräsentieren :)


Gute Sache! Hab teilgenommen. Wäre schön, wenn die Piranhas später mal einen Blick drauf werfen würden, was so gewünscht wird.

Ich bin mir sicher, dass Harry sich das ganze auch anschauen wird. Er hatte bereits im ersten Thread zwei Posts gechrieben und deswegen wurde auch er per PN von mir über die Abstimmung informiert.

@Mods
Vielen lieben Dank für das Schließen der alten Threads und die kleine Änderung der Überschrift :):gratz§knuff

RayWolf
05.10.2014, 12:09
Ich sehe noch immer nicht die grosse Hilfestellung für PB als Entwickler eines solchen Spieles, aber ich habe mal mit abgestimmt.
Einige Punkte sind imho doppelt und andere sehr diskussionswürdig..manch Sachen bedingen sich und andere darf man keinem Entwickler vorschreiben, weil sie sich widersprechen.^^

Weniger wäre mehr gewesen, denke ich. Allerdings bin ich gespannt, ob sich einige wenige Punkte aus der langen Liste herauskristallisieren. Wenn das ein Hauptanliegen war, dann drücke ich ganz fest die Daumen!

MisterXYZ
05.10.2014, 12:13
Einige Punkte sind imho doppelt

Nein, die sind nicht doppelt, überschneiden sich aber thematisch etwas, das stimmt. Da es aber bei diesen Punkten nie völlig das gleiche war, immer noch ein unterschiedlicher Aspekt dabei war, habe ich die alle mit hinein genommen.



Weniger wäre mehr gewesen, denke ich.

Hättest hier ja abstimmen können, das war damals im Wunsch-Thread verlinkt gewesen:

http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1382219-Umfrage-zum-weiteren-Verfahren-mit-dem-Wunsch-Thread-in-der-Diskussion

Nicht wählen gehen und sich dann über das Gewählte beschweren gilt auch nicht :D:gratz

Campus42
05.10.2014, 12:21
Nein, die sind nicht doppelt, überschneiden sich aber thematisch etwas, das stimmt. Da es aber bei diesen Punkten nie völlig das gleiche war, immer noch ein unterschiedlicher Aspekt dabei war, habe ich die alle mit hinein genommen.




Hättest hier ja abstimmen können, das war damals im Wunsch-Thread verlinkt gewesen:

http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1382219-Umfrage-zum-weiteren-Verfahren-mit-dem-Wunsch-Thread-in-der-Diskussion

Nicht wählen gehen und sich dann über das Gewählte beschweren gilt auch nicht :D:gratz

So handhaben es doch die die nicht zur Wahl gehen in Deutschland doch auch. Nicht zur Wahl gehen und sich dann über die Politik beschweren.

Valnarr
05.10.2014, 13:45
Oh Gott was für eine Arbeit die du dir gemacht hast. Besser könnte es ein Entwickler gar nicht haben - bei so viel Engagement was hier von denn Spielern kommt.

Erst mal alles durchlesen. ^^

Thoddy
05.10.2014, 16:24
Danke für diese umfangreiche Umfrage. :)

Ich hoffe sehr sehr, dass sich die Piranhas daran orientieren werden.
Gerade dieses Schlauchgefühl bzw. an die Hand genommen zu werden hat mich noch sehr gestört.

Pascal(Xardas)
05.10.2014, 17:16
Es tut mir wirklich leid daß du so viel deiner Zeit in den Wind geschossen hast.
Die PBs haben mit Risen III gezeigt wie weit sie uns entgegenkommen wollen. Mir persönlich reicht es nicht, und ich denke dir auch nicht, MisterXYZ.
Dieses "An die Hand nehmen", dieses schludrige Storydesign, das Crafting, die Vereinfachungen (Proviant), anspruchsloses und inkonsequentes Diebstahlsystem resp. das ganze Verhalten der NPCs, seit Gothic Stagnation in der Entwicklung von Tagesabläufen, vorhersehbare und ungefährliche Entwicklungen im Spielverlauf, QTEs, Minispiele, dauerhafte Begleiter, Unsterblichkeit, all dieser "moderne" Schwachsinn ist genau so von den PBs gewollt und solche Spiele spielen sie auch gern.
Ein Sammelsurium von Features die allerdings nicht zusammenarbeiten und daher keinen befriedigenden Bann erzeugen können.
Versteht mich nicht falsch ich finde es großartig wie sehr man uns entgegenkam (Geldaspekt mal außen vor gelassen), aber so reicht es für mich nicht. Ich hatte während des Spielens von Risen III immer ein unwohles Gefühl das mich begleitet hat. Es kamen natürlich auch immer positive und überraschende Momente durch, keine Frage. Letztendlich habe ich das Spiel aber nie beendet.
Wie bei einer in die Jahre gekommenen Beziehung. ;) Mir machen viele Neuerungen keinen Spaß und die PBs entwickeln was ihnen Spaß macht (was auch gut so ist). Ich spiele im Moment "die Rückkehr", sowas wünsche ich mir (oder "Die Welt der Verurteilten").
Hier allerdings fällt mir nur noch ein Spruch ein: Hier gibt's nichts zu holen.

LG
Pascal!

Loomix
05.10.2014, 18:06
Danke für die Umfrage! Genauso hab ich mir das vorgestellt.

bernimaker
05.10.2014, 18:29
1. Danke für die Tolle Umfrage war sicher viel Arbeit !

2. Was mir noch wichtiger ist ..
Danke für dich Nachricht !!!! §danke§danke
Hätte ich sonst wohl verpasst da ich vom WOR Forum fürs erste eigentlich genug hatte :D

Ich hoffe auch das man sich wenigstens ein wenig an der Umfrage orientiert.

Like Simon
05.10.2014, 19:58
Das ist wirklich super geworden.

Du erhälst von mir 91 von 100 möglichen Punkten... :grinundwe

Asgoroth
05.10.2014, 20:17
Super :A Vielleicht noch eine Option mit: 'Held wird nicht von Anfang an in sein Schicksal geboren' (Wie in Gothic 1, wo man ja als einfacher Gefangener beginnt; in Risen 3 war man ja von Anfang an iwie bestimmt den Schattenlord-König zu besiegen)

Hatte mich als erstes verlesen und dachte da steht 'Endet am 04.10.2014' :o §cry Zum Glück habe ich mich um 2 Monate vertan!

Istari
05.10.2014, 20:35
Super :A Vielleicht noch eine Option mit: 'Held wird nicht von Anfang an in sein Schicksal geboren' (Wie in Gothic 1, wo man ja als einfacher Gefangener beginnt; in Risen 3 war man ja von Anfang an iwie bestimmt den Schattenlord-König zu besiegen)

Hatte mich als erstes verlesen und dachte da steht 'Endet am 04.10.2014' :o §cry Zum Glück habe ich mich um 2 Monate vertan!

Impliziert "Schicksal" nicht das "Hereingeborenwerden"?

Hechti
05.10.2014, 22:38
Hach, so eine schöne Umfrage, ich hab schon Pipi in den Augen! Danke auch von mir!

Was mir nach ca 60 Teilnehmern so auffällt:
- die Meisten wünschen sich Dinge, wie es sie schon in Gothic 2 gab
- nur Wenige wollen eine High-End-Grafik

Snapperjäger
06.10.2014, 06:49
Schöne Umfrage tolle Leistung das alles zusammen zu tragen :gratz

NUR, wird das wohl kaum Jemanden vom PB oder Deep Silver interessieren. Da zählt nur, wening Investieren viel abschöpfen. Sind doch so einige Punkte in der Liste die Arbeit erfordern. Ausserdem währe das dann ein Spiel was auch etwas Nachdenken erfordert, was bei den Spielen/Spielern von Heute völlig UNCOOL wäre. In der Masse zählt nur Draufhauen je mehr je besser, Nachdenken je weniger je besser, lesen von Texten im Spiel bloß nicht, Lösungen sofort erkennbar auf der Map, am bessten Quest annehmen und automatisch gelöst bekommen, an liebsten nur Moster schreddern, Moster schreddern, Moster schreddern, Moster schreddern, mit super geilen Waffen, Blut muss spritzen, dazu gehört ein großer Teil der der Spieler. Mit den restlichen kann man kein Geld verdienen.

Mal sehen was daraus wird, wird wohl 5 Jahre dauern bis was Neues kommt wenn überhaupt.

Campus42
06.10.2014, 06:56
Schöne Umfrage tolle Leistung das alles zusammen zu tragen :gratz

NUR, wird das wohl kaum Jemanden vom PB oder Deep Silver interessieren. Da zählt nur, wening Investieren viel abschöpfen. Sind doch so einige Punkte in der Liste die Arbeit erfordern. Ausserdem währe das dann ein Spiel was auch etwas Nachdenken erfordert, was bei den Spielen/Spielern von Heute völlig UNCOOL wäre. In der Masse zählt nur Draufhauen je mehr je besser, Nachdenken je weniger je besser, lesen von Texten im Spiel bloß nicht, Lösungen sofort erkennbar auf der Map, am bessten Quest annehmen und automatisch gelöst bekommen, an liebsten nur Moster schreddern, Moster schreddern, Moster schreddern, Moster schreddern, mit super geilen Waffen, Blut muss spritzen, dazu gehört ein großer Teil der der Spieler. Mit den restlichen kann man kein Geld verdienen.

Mal sehen was daraus wird, wird wohl 5 Jahre dauern bis was Neues kommt wenn überhaupt.

Warum willst du nur ein CasualGame? Und warum soll es deiner Meinung nach nur um Monster Schredern und draufhauen gehen? Ich will ein Anspruchvolles Game. Wenn mehr so denken wie du ist es kein Wunder das nichts anderes mehr entwickelt wird.

Snapperjäger
06.10.2014, 07:33
Das hast du mich missverstanden, ich habe beschrieben wie es ist und bleiben wird, nicht wie ich es möchte.

Like Simon
06.10.2014, 08:05
[...] Ausserdem währe das dann ein Spiel was auch etwas Nachdenken erfordert, was bei den Spielen/Spielern von Heute völlig UNCOOL wäre. In der Masse zählt nur Draufhauen je mehr je besser, Nachdenken je weniger je besser, lesen von Texten im Spiel bloß nicht, Lösungen sofort erkennbar auf der Map, am bessten Quest annehmen und automatisch gelöst bekommen, an liebsten nur Moster schreddern, Moster schreddern, Moster schreddern, Moster schreddern, mit super geilen Waffen, Blut muss spritzen, dazu gehört ein großer Teil der der Spieler. Mit den restlichen kann man kein Geld verdienen.
[...]


Gerne wird das behauptet. Aber ich bezweifele das sehr. Kenne auch niemanden der das so will. Und hier habe ich solche Wünsche auch noch nicht gelesen.
Diese Meinung, dass der gemeine Spieler bzw die Masse der Spieler so sei und das so wolle, hält sich trotzdem hartnäckig. :dnuhr:

Es gibt Spiele deren einschlagender Erfolg -ohne Marketingkampagne- das Gegenteil beweisen. Hauptsächlich fällt mir da jetzt Minecraft ein. Gibt aber bestimmt noch mehr Beispiele.

Snapperjäger
06.10.2014, 10:02
Gerne wird das behauptet. Aber ich bezweifele das sehr. Kenne auch niemanden der das so will. Und hier habe ich solche Wünsche auch noch nicht gelesen.
Diese Meinung, dass der gemeine Spieler bzw die Masse der Spieler so sei und das so wolle, hält sich trotzdem hartnäckig. :dnuhr:


Das das nur ein Gerücht ist wage ich zu bezweifeln, gut Spieler im RPG Bereich. Nicht umsonst gibt es dort fast nur Spiele, die stupides metzeln als Spielmittelpunkt haben. Und die Kritiken solcher Spiele fallen immer besser als gut aus.
Wobei natürlich noch dazu kommt, das es einfacher ist, Monster in die Welt zu setzen, als kniffelige Aufgaben.
Und wenn man sich so in verschiedenen Foren umsieht, wird hauptsächlich über Kampfsysteme gestritten, zu leicht, zu schwer, nicht balanciert, zu wenig Monster, bei MMO's kommt noch PvP dazu, wobei gerne schon Blut in den Foren fließt, die werden auch sehr schnell gelöscht. Queste sind dann den Meisten zu viel oder zu schwer.

Wichtig ist nur, viele Kämpfe natürlich in aller bester Grafik und coolen Waffen und Rüstungen.
Hatte ich doch auch hier schon gelesen, mehr Waffen mehr Rüstungen.

Campus42
06.10.2014, 10:03
Gerne wird das behauptet. Aber ich bezweifele das sehr. Kenne auch niemanden der das so will. Und hier habe ich solche Wünsche auch noch nicht gelesen.
Diese Meinung, dass der gemeine Spieler bzw die Masse der Spieler so sei und das so wolle, hält sich trotzdem hartnäckig. :dnuhr:

Es gibt Spiele deren einschlagender Erfolg -ohne Marketingkampagne- das Gegenteil beweisen. Hauptsächlich fällt mir da jetzt Minecraft ein. Gibt aber bestimmt noch mehr Beispiele.

Vieleicht denkt Deep Silver, das wir das so wollen? Oder es gibt tatsächlich eine Spezies die so gestrickt ist? Kann mir aber nicht vorstellen das die Breite Masse die RPG´s spielen will so denkt. Anderer Seits man schaue sich nur die typischen Facebook Spiele an, das sind meist Spieler die früher noch vor 10 Jahren nie ein Spiel angerührt hätten. Die kommen jetzt auch langsam auf den Geschmack, richtige Spiele spielen zu wollen.

Campus42
06.10.2014, 10:05
Das das nur ein Gerücht ist wage ich zu bezweifeln, gut Spieler im RPG Bereich. Nicht umsonst gibt es dort fast nur Spiele, die stupides metzeln als Spielmittelpunkt haben. Und die Kritiken solcher Spiele fallen immer besser als gut aus.
Wobei natürlich noch dazu kommt, das es einfacher ist, Monster in die Welt zu setzen, als kniffelige Aufgaben.
Und wenn man sich so in verschiedenen Foren umsieht, wird hauptsächlich über Kampfsysteme gestritten, zu leicht, zu schwer, nicht balanciert, zu wenig Monster, bei MMO's kommt noch PvP dazu, wobei gerne schon Blut in den Foren fließt, die werden auch sehr schnell gelöscht. Queste sind dann den Meisten zu viel oder zu schwer.

Wichtig ist nur, viele Kämpfe natürlich in aller bester Grafik und coolen Waffen und Rüstungen.
Hatte ich doch auch hier schon gelesen, mehr Waffen mehr Rüstungen.

Ich habe im Wunschthread schon mal geschrieben, das ich kein Schnetzeln mag. Sondern ein RPG das man auf viele Art und weise lösen kann. Denn wenn ein RPG zum Hck n Slay verkommt, dann nimmt es mir den ganzen Spiel Spass.

shertok
06.10.2014, 11:01
danke für den aufwand ;)
vieles ist imo selbstverständlich, wer nimmt zB keine bessere KI wenn er sie haben kann?

der punkt mit schwächere oder gar keine begleiter ist 2 mal drin

MisterXYZ
06.10.2014, 11:21
danke für den aufwand ;)
vieles ist imo selbstverständlich, wer nimmt zB keine bessere KI wenn er sie haben kann?

der punkt mit schwächere oder gar keine begleiter ist 2 mal drin

Du hast Recht. Dann einfach zweimal dafür abstimmen (oder zweimal nicht dafür abstimmen) :D


Danke für das Lob euch allen :gratz Und auch danke an alle, die in den ersten Threads mit zur Liste beigetragen haben und dort schon vielfältig Wünsche geäußert und diskutiert haben :) Und natürlich auch vielen Dank an alle, die nun hier abstimmen :gratz

Asgoroth
06.10.2014, 17:43
Impliziert "Schicksal" nicht das "Hereingeborenwerden"?

Natürlich die zwei Dinge haben einiges miteinander gemeinsam, aber es ist trotzdem ein Unterschied ob man seit seiner Geburt (z.B) weiß das man Bundeskanzler/in von Deutschland sein wird oder erst im Verlauf seines Lebens 'herausfindet'. Nimmt einiges an Spannung, wie ich finde.

Tim13332
06.10.2014, 18:28
schade, dass man das ergebnis nicht ordnen kann, nach der anzahl der votes...wäre übersichtlicher ^^

Rhaglion
06.10.2014, 18:32
Nette Umfrage ;)

Hab mal Teilgenommen, aber am Ende nicht noch mal durchgeschaut. Dürfte allerdings schon alles passen.

Abus Bambus
06.10.2014, 19:06
Ich glaube, die Liste ist zu allumfassend, als das PB da irgendwas draus schließen könnte. Jedenfalls ist mir bei mir aufgefallen, dass ich 80% aller Sachen angekreuzt habe...

Colm Corbec
06.10.2014, 19:06
Super Sache. Die Umfrage ist echt spannend. Wer hätte gedacht, dass ein Punkt wie die Trinkanimation so einen hohen Stellenwert hat.:D

Ticket
06.10.2014, 20:24
Super Sache. Die Umfrage ist echt spannend. Wer hätte gedacht, dass ein Punkt wie die Trinkanimation so einen hohen Stellenwert hat.:D

Die Umfrage zeigt ja nicht, welche Punkte bei den Usern den höchsten persönlichen Stellenwert haben, sondern nur wo die meiste Übereinstimmung in der Userschaft zu finden ist. Es ist also lediglich so, dass bei der Trinkanimation sehr wenige sagen, dass sie keine haben wollen bzw. sie dem Ganzen absolut neutral gegenüberstehen. Das heißt aber nicht unbedingt, dass die User das als wichtigen Punkt erachten. Es könnte eventuell für viele auch nur ein Randpunkt sein.

Daher taugt die Umfrage in dieser Form auch leider nur, um die Punkte herauszustellen, zu denen in der Community der meiste Konsens herrscht. Wenn ein Punkt von 75% der User sehnlichst gewünscht wird, ist er in dieser Umfrage nicht so auffällig, wie ein Punkt, dem zwar 95% zustimmen, der aber für die allermeisten nicht allzu wichtig ist. Aber um das herauszufinden, hätte man die Umfrage noch mehr erweitern müssen und so sieht man jetzt wenigstens, bei welchen Punkten auch wirklich der Großteil der Community dahintersteht und bei welchen sie gespalten ist.

MisterXYZ
07.10.2014, 04:55
Aber um das herauszufinden, hätte man die Umfrage noch mehr erweitern müssen und so sieht man jetzt wenigstens, bei welchen Punkten auch wirklich der Großteil der Community dahintersteht und bei welchen sie gespalten ist.

Für den Verkäufer/Entwickler ist die Umfrage in dieser Form meines Erachtens nach besser geeignet, da sich sicher auch niemand, dem etwas weniger wichtig ist, der es aber trotzdem gut fänden würde, wenn es dieses Feature geben würde, dann beschweren würde, wenn es umgesetzt würde, sondern im Gegenteil auch der dann durchaus erfreut über die Umsetzung wäre, nur vielleicht nicht ganz so stark erfreut wie andere beispielsweise.

Ancaran
07.10.2014, 09:00
Vieleicht denkt Deep Silver, das wir das so wollen? Oder es gibt tatsächlich eine Spezies die so gestrickt ist? Kann mir aber nicht vorstellen das die Breite Masse die RPG´s spielen will so denkt. Anderer Seits man schaue sich nur die typischen Facebook Spiele an, das sind meist Spieler die früher noch vor 10 Jahren nie ein Spiel angerührt hätten. Die kommen jetzt auch langsam auf den Geschmack, richtige Spiele spielen zu wollen.
Ist halt die Frage ob diese Zielgruppe, bei einer Umfrage mit mehr als 3 Auswahlmöglichkeiten überhaupt teilnimmt und ob Deep Silver aus dem Grund die Umfrage komplett ignoriert. ;)

Campus42
07.10.2014, 09:06
Für den Verkäufer/Entwickler ist die Umfrage in dieser Form meines Erachtens nach besser geeignet, da sich sicher auch niemand, dem etwas weniger wichtig ist, der es aber trotzdem gut fänden würde, wenn es dieses Feature geben würde, dann beschweren würde, wenn es umgesetzt würde, sondern im Gegenteil auch der dann durchaus erfreut über die Umsetzung wäre, nur vielleicht nicht ganz so stark erfreut wie andere beispielsweise.

Ich würde nach einer bestimmten frisst trotzdem die Umfrage etwas zusammenstreichen. So das am ende nciht mehr wie 20 Wünsche übrig bleiben. So toll deine Mühen auch sind, glaubst du daraus wird am Ende ein Entwickler schlau? Aber trotzdem Danke für die Arbeit.

Gothicplayer
07.10.2014, 09:42
Wir wollen risen 4

bernimaker
07.10.2014, 10:01
Also was ich an der Umfrage sehr interessant finde ist das Risen 1 wohl Gamplaymäßig und Kampfsystemmäßig ein geliebtesten war/ist.
Klar mir selbst geht es auch so und ich hab auch dafür gestimmt ...

Aber ich finde so eine info dürfte doch sehr wohl für einen Entwickler interessant sein ! - ?

Weiß jetzt grad nicht mehr wie die Frage hieß, aber es ging ums Kampfsystem und noch etwas ...
Und man konnte eben zwischen allen bisherigen Titeln wählen von Gothic 1-3, Risen1 & Risen 2-3 ...

Jop und Risen 1 schnitt da am besten ab, ich hoffe das sowas für nen entwickler interessant ist :D

Untitled
07.10.2014, 10:08
Und meine Umfrage wurde als unübersichtlich verschrien ;-)

Ich finde die Ambition gut, nur fehlt mir ein bisschen die Bezugsgröße. Oft heißt es "Mehr dies, mehr das". mehr in Bezug auf was? Risen 3? Zumal oft dann Bezugspunkte wie "Mindestens wie Gothic 2" genutzt werden. Also eine Skala von gut/Gothic 2 bis schlecht/Risen 2?

Ich finde den Ansatz interessant, würde aber eher auf einen entsprechenden Fragebogen von PB antworten.

Campus42
07.10.2014, 10:56
Wir wollen risen 4

Wir?

Campus42
07.10.2014, 10:58
Und meine Umfrage wurde als unübersichtlich verschrien ;-)

Ich finde die Ambition gut, nur fehlt mir ein bisschen die Bezugsgröße. Oft heißt es "Mehr dies, mehr das". mehr in Bezug auf was? Risen 3? Zumal oft dann Bezugspunkte wie "Mindestens wie Gothic 2" genutzt werden. Also eine Skala von gut/Gothic 2 bis schlecht/Risen 2?

Ich finde den Ansatz interessant, würde aber eher auf einen entsprechenden Fragebogen von PB antworten.

Vielleicht hätte man die Umfrage in mehrere threads aufteilen sollen. Z.b. ein Extra Thread fürs Kampfsystem. Und für andere wichtige Punkte ein Extra Thread mit Umfrage.

Like Simon
07.10.2014, 11:03
Die Umfrage ist super. Es wird nahezu alles angesprochen was hier jemals Erwähnung fand /gewünscht wurde oder diskutiert wurde. Oder besonders "gehasst" wurde.
Also ist alles wichtig und die Umfrage muss so umfangreich sein. Unübersichtlich ist sie aber nicht. Halt einfach umfangreich.

Mir hat es richtig Spaß gemacht teilzunehmen und mir Gedanken darüber machen zu müssen. Jetzt im Nachhinein habe ich gemerkt, dass ich zwei "Kreuzchen" vergessen habe. Aber egal.

Einen Punkt finde ich allerdings ziemlich misslungen formuliert:
"Steuerung sollte auch mit Maus und Pfeiltasten (nicht WASD) möglich sein"

Durch das "nicht WASD" sieht das auf den ersten Blick so aus, als wenn die Steuerung mit den Pfeiltasten WASD ersetzen soll, nicht ergänzen. Da die Mehrheit, die mit Tastatur und Maus spielt WASD benutzt, denke ich, ist das ein wenig der Grund für die niedrige Zahl.

Besonders schade finde ich das, weil "falsche Steuerung" für mich zu den "NoGoes" gehört, also ein Grund ist, das Spiel nicht zu kaufen -auch nicht später billig.

Ist natürlich sehr ärgerlich wenn mir das Spiel ansonsten zusagt.

Ich habe eigentlich nur 2 absolute "NoGoes" und das sind: eine Steuerung, die mir nicht zusagt und QTEs. Eines von beiden reicht schon und ich kaufe ein Spiel nicht.

Sowas kann diese Umfrage natürlich unmöglich erfassen.

Seven
07.10.2014, 11:28
Hm, wäre einfacher Sachen anzuklicken die man nicht will :D

Hoffentlich wird davon ein großteil auch wirklich umgesetzt. Danke für die mühen!

Vielleicht hätte man aber doch noch einen Punkt einbauen müssen: "Ich will keine 4 im nächsten PB Titel sehen!"

xTr3me
07.10.2014, 11:35
Vielleicht hätte man aber doch noch einen Punkt einbauen müssen: "Ich will keine 4 im nächsten PB Titel sehen!"

Wenn vor der 4 ein Gothic steht vielleicht schon :D

Träumer
07.10.2014, 13:51
Hey Leute,

Ich habe bisher eher nur mitgelesen und finde diese Umfrage echt toll. Um die Sache übersichtlich zu machen, habe ich ein kleines Script geschrieben, dass mit Greasemonkey (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/greasemonkey/) für den Firefox oder mit Tampermonkey für Chrome verwendet werden kann. In Greasemonkey einfach die Ergebnisse der Umfrage aufrufen, dann auf das Greasemonkey-Symbol klicken und "Neues Benutzerskript" auswählen. Name und Namensraum kann im Prinzip beliebig gewählt werden, Beschreibung ist optional. Die unteren beiden Felder mit den Links kann man auch so lassen. Dann öffnet sich ein neues Fenster, in dem ihr das folgende Skript einfach in einer neuen Zeile einfügen könnt. Wenn ihr dann speichert und die Seite mit den Ergebnissen aufruft bzw. aktualisiert, werden einmal die Einträge durchnummeriert und farblich hinterlegt:

>90%: rot
>80%: gelb
>70%: grün
>60%: blau
>50%: grau


var results = document.getElementById('pollresults').children[0]
for (i = 0; i <= (results.childElementCount - 1); i++) {
var li = results.children[i]
li.children[0].innerHTML = (i+1) + '.) ' + results.children[i].children[0].innerHTML;
var x = parseFloat(li.children[1].children[2].innerHTML)
if ( x >= 90 ) {
li.style.backgroundColor = '#B40404'; // red
} else if ( x >= 80 ) {
li.style.backgroundColor = '#FFFF00'; // gelb
li.style.color = '#000000';
} else if ( x >= 70 ) {
li.style.backgroundColor = '#0B610B'; // grün
} else if ( x >= 60 ) {
li.style.backgroundColor = '#08088A'; // blau
} else if ( x >= 50 ) {
li.style.backgroundColor = '#424242'; // grau
}
}

Danke nochmal an MisterXYZ für die Umfrage. Das ist echt spannend :D

Seven
07.10.2014, 14:04
Wenn vor der 4 ein Gothic steht vielleicht schon :D

Ich würde lieber ein Prequel sehen wo man einen der 4 Freunde (oder einen anderen bekannten Gothiccharakter wie Lares oder Lee) vor der Zeit der Barriere spielt. Diego wäre mir am liebsten, aber Gorn wäre auch interessant da er von den Südlichen Inseln abstammt und man direkt ne passende Location für einen Anfang hätte.

MisterXYZ
07.10.2014, 17:03
Ich würde nach einer bestimmten frisst trotzdem die Umfrage etwas zusammenstreichen. So das am ende nciht mehr wie 20 Wünsche übrig bleiben. So toll deine Mühen auch sind, glaubst du daraus wird am Ende ein Entwickler schlau? Aber trotzdem Danke für die Arbeit.

Ich denke schon, dass er daraus schlau wird und ich denke auch, dass er daraus schlauer wird, als wenn man 20 Wünsche zusammenstreicht und dann jeweils nur der beste gewählt wird. Da hat dann ein Wunsch nur 5%, obwohl das 70% der User gut finden würden, aber diese finden dann einen anderen sogar noch besser und haben deswegen den anderne gewählt. Diese Umfragen habe ich persönlich deswegen immer sehr unsinnig gefunden.


Hm, wäre einfacher Sachen anzuklicken die man nicht will :D

Hoffentlich wird davon ein großteil auch wirklich umgesetzt. Danke für die mühen!

Vielleicht hätte man aber doch noch einen Punkt einbauen müssen: "Ich will keine 4 im nächsten PB Titel sehen!"

Keine Ursache :gratz Hättest das mit der 4 ja als Wunsch im Thread vorher äußern können :D


Schaut euch mal den Post von Träumer an bitte, er hat ein interessantes Skript für Greasemonkey entwickelt, dass das ganze für jeden übersichtlicher macht.

irony
07.10.2014, 18:53
Ich bin zutiefst von PB entäuscht!

Hier machen sich Fans und User echt Gedanken, opfern ihre Freizeit, entwickeln Ideen...machen Vorschläge, geben konstruktive Kritik...

...und es kommt 0 (in Worten NULL) Wertschätzung...seitens PB...naja, sie haben ja ihre Kohle im Sack...für Risen3 :rolleyes:

:dnuhr:

Grüße, irony...

EfBieEi
07.10.2014, 18:54
Ich bin zutiefst von PB entäuscht!

Hier machen sich Fans und User echt Gedanken, opfern ihre Freizeit, entwickeln Ideen...machen Vorschläge, geben konstruktive Kritik...

...und es kommt 0 (in Worten NULL) Wertschätzung...seitens PB...naja, sie haben ja ihre Kohle im Sack...für Risen3 :rolleyes:

:dnuhr:

Grüße, irony...

Sie lesen sich das sicher durch und machen sich Gedanken darüber aber posten müssen sie nicht, warum auch ?

Campus42
07.10.2014, 19:29
Ich bin zutiefst von PB entäuscht!

Hier machen sich Fans und User echt Gedanken, opfern ihre Freizeit, entwickeln Ideen...machen Vorschläge, geben konstruktive Kritik...

...und es kommt 0 (in Worten NULL) Wertschätzung...seitens PB...naja, sie haben ja ihre Kohle im Sack...für Risen3 :rolleyes:

:dnuhr:

Grüße, irony...

Hast du ein Aufmerksamkeit Defizit Syndrom? Nur weil sie sich noch nicht geäußert haben, heist nicht das sie es nicht zur Kenntnis nehmen.

MisterXYZ
07.10.2014, 19:40
Ich bin zutiefst von PB entäuscht!

Hier machen sich Fans und User echt Gedanken, opfern ihre Freizeit, entwickeln Ideen...machen Vorschläge, geben konstruktive Kritik...

...und es kommt 0 (in Worten NULL) Wertschätzung...seitens PB...naja, sie haben ja ihre Kohle im Sack...für Risen3 :rolleyes:

:dnuhr:

Grüße, irony...

Das ist so nicht ganz richtig, Harry von PB hat in dem ersten Thread, wo die Wünsche aufgenommen wurden, zweimal geschrieben und sich sicher auch vieles durchgelesen. Er hat sich auch bedankt! :)

http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1370710-Wunsch-Thread-f%C3%BCrs-n%C3%A4chste-PB-Spiel-%28nach-Risen-3%29/page9?p=23470404&viewfull=1#post23470404

Gothaholic
07.10.2014, 20:01
Ich bin zutiefst von PB entäuscht!

das ist ja nichts Neues, jeder Beitrag von dir ist Gejammer in irgendeiner Form.

Campus42
07.10.2014, 20:54
das ist ja nichts Neues, jeder Beitrag von dir ist Gejammer in irgendeiner Form.

Ich Glaube das ist schon Methode. Hier gehts nicht mehr um die _Sache sondern nur um die Aufmerksamkeit.

Hechti
07.10.2014, 23:23
Ich bin zutiefst von PB entäuscht!

Hier machen sich Fans und User echt Gedanken, opfern ihre Freizeit, entwickeln Ideen...machen Vorschläge, geben konstruktive Kritik...

...und es kommt 0 (in Worten NULL) Wertschätzung...seitens PB...naja, sie haben ja ihre Kohle im Sack...für Risen3 :rolleyes:

:dnuhr:

Grüße, irony...

Und ich bin zutiefst enttäuscht von Irony. Obwohl er das Spiel noch nicht gekauft bzw gespielt hat (wie er in einem anderen Beitrag gleichzeitig schreibt) fühlt er sich doch als Rächer der Fans und User hier....
Aber wie bereits von meinem Vorposter erwähnt, geht es ihm ja wahrscheinlich nur darum, Aufmerksamkeit im Forum zu erhalten, was ihm auch hier wieder gut geglückt ist. Hach wie einfach die Welt für Menschen wie Irony doch ist: einfach laut rumpöbeln und schon steht das Prinzesschen wieder im Mittelpunkt.

Doch zurück zum Grundthema.:
Vor einigen Jahren hatte ich mal im Forum gepostet, dass PB doch ähnliche Figuren wie Mud aus Gothic 1 einbauen sollten. Und da soll noch einer sagen, die lesen nicht mit.

MisterXYZ
08.10.2014, 00:04
@Like Simon
Naja, da steht doch aber klar "auch" und nicht "nur" und in der Klammer steht "nicht" und nicht "statt" vor dem WASD. Ich denke ehrlich gesagt, dass die wenigen Stimmen daran liegen, dass die meisten User das als altmodisch oder unhandlich empfinden und ihnen daher der Wunsch überhaupt nicht wichtig ist. Hatte ich jedenfalls auch so den Eindruck hier im Forum.

Like Simon
08.10.2014, 01:07
@Like Simon
[...]
Ich denke ehrlich gesagt, dass die wenigen Stimmen daran liegen, dass die meisten User das als altmodisch oder unhandlich empfinden und ihnen daher der Wunsch überhaupt nicht wichtig ist. Hatte ich jedenfalls auch so den Eindruck hier im Forum.

Du hast wahrscheinlich recht.
Trotzdem finde ich diesen einen Punkt etwas unglücklich formuliert. Zugegebenermaßen ist das aber Meckern auf hohem Niveau.

Aber Steuerung ist halt für mich ein Grund ein Spiel nicht zu kaufen (das war schon immer so) und ich dachte, das könnte für PB interessant sein. Denn der Aufwand für die Entwickler sollte sich in Grenzen halten.

Deswegen kam mir auch die Idee zum "NoGoes-Thread" (NoGoes sind ja für jeden andere), der aber leider bis jetzt nur bedingt funktioniert. Ich dachte ein Wunsch-Thread und ein "NoGoes-Thread" könnten für PBs zukünftige Erfolge nützlich sein.
Wenn ich Entwickler oder Publisher wäre, würde ich solche Threads als Schatz betrachten.

Schlimm finde ich im WOR gerade, dass jede Form der Kritik, von einigen als "haten" begriffen wird, statt als das was es ist. Nämlich ehrliches Feedback, was zu besseren Ergebnissen für alle (Entwickler, Publisher, Spieler) führen soll. Das macht mich wirklich ein bisschen betrübt. Irgendwie fühlt sich das hier eher wie "Krieg" an, anstatt wie Diskussion /Kommunikation :(

MisterXYZ
08.10.2014, 01:14
Ich selber bin ja auch ein großer Fan von der Gothic 1 - Steuerung und an den neuen Spielen stören mich auch unter anderem die QTEs und die Steuerung besonders - bei Risen 3 ist das auch meines Erachtens nach wieder extrem nervig, da sind dauernd irgendwelche Fallen auf dem Boden und dank der hakeligen Steuerung und dem komischen Springen kann man da nicht einfach so flüssig drüber springen wie es bei Gothic sicher möglich wäre. Fühlt sich immer alles etwas künstlich an. Ich weiß noch, 3 Orks beim alten Kastell hinter mir und dann schön die ganze Passage lang gerannt, unten die enorme Weitsicht auf das alte Lager, die man aber nicht genießen konnte, da man die ganze Zeit durch Springen versucht hat, den Schnelligkeitsvorteil der Orks auszugleichen. Einfach geil! :D

Und springen auf ALT ist auch einfach viel besser zu bedienen als auf der Leertaste, wenn man parallel mit den Pfeiltasten steuert im Vergleich zu WASD und Leertaste. Da muss man ja beides mit einer Hand machen - umständlich.

Ich hatte aber ehrlich gesagt bei dem Punkt mit noch weniger, 10-20% oder soetwas gerechnet gehabt.

Like Simon
08.10.2014, 01:39
Ich selber bin ja auch ein großer Fan von der Gothic 1 - Steuerung und an den neuen Spielen stören mich auch unter anderem die QTEs und die Steuerung besonders - bei Risen 3 ist das auch meines Erachtens nach wieder extrem nervig, da sind dauernd irgendwelche Fallen auf dem Boden und dank der hakeligen Steuerung und dem komischen Springen kann man da nicht einfach so flüssig drüber springen wie es bei Gothic sicher möglich wäre. Fühlt sich immer alles etwas künstlich an. Ich weiß noch, 3 Orks beim alten Kastell hinter mir und dann schön die ganze Passage lang gerannt, unten die enorme Weitsicht auf das alte Lager, die man aber nicht genießen konnte, da man die ganze Zeit durch Springen versucht hat, den Schnelligkeitsvorteil der Orks auszugleichen. Einfach geil!

Ja klar, dazu sage ich jetzt mal -zu so später Stunde- nur ein Stichwort: Immersion. Das "Geheimnis" des Erfolges von Gothic, wie ich meine.




[...].

Ich hatte aber ehrlich gesagt bei dem Punkt mit noch weniger, 10-20% oder soetwas gerechnet gehabt.

So gesehen, hast du recht. 30% ist eigentlich schon erstaunlich viel...

Campus42
08.10.2014, 08:44
Ja klar, dazu sage ich jetzt mal -zu so später Stunde- nur ein Stichwort: Immersion. Das "Geheimnis" des Erfolges von Gothic, wie ich meine.




So gesehen, hast du recht. 30% ist eigentlich schon erstaunlich viel...

Also ich mag die Gothic1 Steuerung weniger. Man konnte sich daran gewöhnen, aber nie so richtig. Als Gothic1 rauskam war es für mich akzeptabel. Damals kannte ich ja nichts anderes. Aber da man weis das es auch anders geht. Tut man sich um so schwerer.

Seven
08.10.2014, 09:12
Also ich mag die Gothic1 Steuerung weniger. Man konnte sich daran gewöhnen, aber nie so richtig. Als Gothic1 rauskam war es für mich akzeptabel. Damals kannte ich ja nichts anderes. Aber da man weis das es auch anders geht. Tut man sich um so schwerer.

Sieht hat aber auch ihre vorteile. So hab ich zum Beispiel noch nie (!) ein Item ausversehen verbraucht. Und irgendwie finde ich das System W+Mausklick auch intuitiv: Arm ausstrecken dann erst was nehmen, ausholen dann erst schlagen, Fleisch auf die Pfanne legen (W) und mit (S) wieder runter. Jedenfalls hält mich die Steuerung momentan nicht davon ab erneut das Minental unsicher zu machen. :)

Campus42
08.10.2014, 09:57
Sieht hat aber auch ihre vorteile. So hab ich zum Beispiel noch nie (!) ein Item ausversehen verbraucht. Und irgendwie finde ich das System W+Mausklick auch intuitiv: Arm ausstrecken dann erst was nehmen, ausholen dann erst schlagen, Fleisch auf die Pfanne legen (W) und mit (S) wieder runter. Jedenfalls hält mich die Steuerung momentan nicht davon ab erneut das Minental unsicher zu machen. :)

Aber was hat das mit der Steuerung zu tun? Wenn ich aus versehen ein wichtiges Item verbrauche.

Aun
08.10.2014, 10:16
Nette Idee - allerdings halte ich manche der Punkte für überflüssig. Z.B. ist eine bessere KI ist IMMER gut und keine Designentscheidung. Eine sehr interessante Frage war die zu Kampfsystem und Steuerung. Risen scheint tatsächlich den meisten am besten gefallen zu haben. Designtechnisch hat es zwar einige Macken, mechansich wird es aber m.M. nur von Dark Souls übertroffen.

Ansonten grüßt wieder täglich das Murmeltier. Man hat wohl schon bei Risen 3 gemerkt dass die Community gerne wieder ein klassisches Gothic-artiges Spiel hätte. Man hat aber drauf geschissen also mache ich mir wirklich keine Hoffnungen. Mike Hoge hat ja an einem neuen Spielkonzept gearbeitet. Ich hätte ja wirklich gerne große Hoffnungen, aber 1. ist Mike auch nur ein Mensch und 2. gehen neue Spielkonzepte sowieso zu 90% in die Hose.

Seven
08.10.2014, 16:39
Aber was hat das mit der Steuerung zu tun? Wenn ich aus versehen ein wichtiges Item verbrauche.

Bei den allermeisten Spielen reicht ein Klick im Inventar, bei Gothic muss man dazu, wie bei eigentlich allen Interaktionen (ausser bei Dialogen), noch W dazudrücken. Ein bisschen umständlich ja, aber so hab ich noch nie ausversehen einen Permatrank/Pflanze ect. ausversehen verwendet.

MisterXYZ
08.10.2014, 17:03
Sieht hat aber auch ihre vorteile. So hab ich zum Beispiel noch nie (!) ein Item ausversehen verbraucht. Und irgendwie finde ich das System W+Mausklick auch intuitiv: Arm ausstrecken dann erst was nehmen, ausholen dann erst schlagen, Fleisch auf die Pfanne legen (W) und mit (S) wieder runter. Jedenfalls hält mich die Steuerung momentan nicht davon ab erneut das Minental unsicher zu machen. :)

Das ist die Gothic 2 - Steuerung, oder nicht? In Gothic habe ich das immer mit STRG+Pfeiltasten gemacht. Sogar zum Essen STRG+Pfeiltaste oben. Und mit STRG-Pfeiltaste unten hat man die Items einfach in die Welt geschmissen/fallen lassen.

Campus42
08.10.2014, 17:58
Das ist die Gothic 2 - Steuerung, oder nicht? In Gothic habe ich das immer mit STRG+Pfeiltasten gemacht. Sogar zum Essen STRG+Pfeiltaste oben. Und mit STRG-Pfeiltaste unten hat man die Items einfach in die Welt geschmissen/fallen lassen.

Bei Gothic1 war das w+d. Kann sein das es auch anders ging.

irony
08.10.2014, 18:19
das ist ja nichts Neues, jeder Beitrag von dir ist Gejammer in irgendeiner Form.

...pass mal auf, Meister der Gamesverkäufer...

....ICH JAMMERE NICHT -> ich stelle fest!

Und in diesem Thread hat sich der Ersteller echt Mühe gegeben, Freizeit investiert und sich echt einen Kopf gemacht!

Und wenn ich eine Lanze breche...für Leute die sich Gedanken machen, hat dies nichts, aber auch gar nichts mit Jammern zu tun!

HIER IN DIESEM THREAD ist nichts von PB zu lesen...NICHTS...das habe ich angemerkt...nicht mehr und nicht weniger...ich habe geäußert das ich dies echt entäuschend finde, und bleibe dabei, PUNKT!

Ich bitte dich, deine unqualifizierten Kommentare zu unterlassen...und wenn du etwas nicht verstehst was ich schreibe...frage doch einfach...und bleibe sachlich...

Vielen Dank für die Kenntnisnahme...

Grüße, irony...

Gothaholic
08.10.2014, 18:33
...pass mal auf, Meister der Gamesverkäufer...

ich bin kein Gamesverkäufer mehr.


....ICH JAMMERE NICHT -> ich stelle fest!

Interpretationssache :D


HIER IN DIESEM THREAD ist nichts von PB zu lesen...NICHTS...

ja und? das ist ein Umfragethread was sich Spieler für das nächste PB-Spiel wünschen, keine Ahnung wie du auf den Trichter kommst dass PB sich unbedingt in diesem Thread äußern müsste.


Das ist die Gothic 2 - Steuerung, oder nicht? In Gothic habe ich das immer mit STRG+Pfeiltasten gemacht. Sogar zum Essen STRG+Pfeiltaste oben.

nein, so einen überflüssigen Quark hatte die G2-Steuerung nicht mehr, wenn man einen Gegenstand aufheben will, klickt man ihn einfach an - fertig. ist wahrscheinlich eine andere Möglichkeit der Steuerung in G1, ich kenne es aber auch so wie von dir beschrieben (STRG + Taste oder Mausklick).


Eine sehr interessante Frage war die zu Kampfsystem und Steuerung. Risen scheint tatsächlich den meisten am besten gefallen zu haben.

finde ich eigentlich wenig verwunderlich und hätte ich auch so erwartet. von den PB-Spielen mit fester Kamera hat R1 nunmal die Steuerung die am besten von der Hand geht, würde ich mir uneingeschränkt genau so für ihr nächstes Spiel wünschen (was dann natürlich die Abkehr von der freien Kamera bedeuten würde, leider wohl ein Wunsch mit wenig Aussicht auf Erfüllung).

irony
08.10.2014, 18:50
ich bin kein Gamesverkäufer mehr.



Interpretationssache :D



ja und? das ist ein Umfragethread was sich Spieler für das nächste PB-Spiel wünschen, keine Ahnung wie du auf den Trichter kommst dass PB sich unbedingt in diesem Thread äußern müsste.


• ...kein Gamesverkäufer mehr? ...kommt immer wieder durch...

• Interpretationssache...? ...ach neeee, ehrlich? ...auf einmal? ...geht das auch in beide Richtungen? :rolleyes:

• ...ich habe nicht gesagt das sie "müssen" ...verdammt noch mal könnt ihr nicht lesen? ...:rolleyes: ...ich habe lediglich meine Entäuschung geäußert das sie es nicht tun...

Es wäre wertschätzend gewesen, sie hätten ein Stück weit die Mühe die sich der Ersteller gemacht hat anerkannt...oder ist es das nicht? :dnuhr:

Einfach mal sagen, "Hey, finden wir toll was ihr auf die Beine stellt..." ...da gehen sie auch nicht pleite, kostet 10 Sekunden Zeit...und wenn das zu viel ist ...von ihrer Freizeit, mögen sie mir per PN ihre Kontonummer mitteilen, dann überweise ich gerne 9,99€ für den Aufwand einen Satz geschrieben zu haben...mache ich ernsthaft!

Grüße, irony...

EfBieEi
08.10.2014, 19:05
Da scheinen jetzt schon einige Punkte herauszustechen, gefällt mir !

MisterXYZ
08.10.2014, 21:47
Bei Gothic1 war das w+d. Kann sein das es auch anders ging.



nein, so einen überflüssigen Quark hatte die G2-Steuerung nicht mehr, wenn man einen Gegenstand aufheben will, klickt man ihn einfach an - fertig. ist wahrscheinlich eine andere Möglichkeit der Steuerung in G1, ich kenne es aber auch so wie von dir beschrieben (STRG + Taste oder Mausklick).


Ansichtssache - Du weißt ja, dass ich das in G1 immersiver finde und auch was Seven sagte, dass man da nie aus Versehen was "konsumiert", das finde ich auch ziemlich gut, ist für mich immer noch bisher die beste Steuerung, die ich je bei einem Spiel hatte. Ich weiß aber auch, dass ich da nicht die Mehrheitsmeinung vertrete, das wusste ich auch schon vor der Umfrage :D:gratz

So wie von Campus42 beschrieben, hätte ich das allerdings auch als wenig eingängig und umständlich empfunden. Außerdem gefällt mir beim ersten Gothic besonders, dass man sich mit jeder Hand eigentlich meist immer nur auf eine Taste zur gleichen Zeit konzentriert - irgendwie komme ich damit besser klar, als wenn ich immer parallel zur Richtungstaste mit der gleichen Hand auch noch e oder leertaste drücken müsste. Achja und mit der Maus komme ich auch gar nicht klar, da bin ich wirklich ein Sonderfall :D


Da scheinen jetzt schon einige Punkte herauszustechen, gefällt mir !

Da wollte ich noch einmal auf das Greasemonkey-Script von Träumer hinweisen, wenn ihr das eingebt und dann Greasemonkey auf der Seite, wo man alle Stimmen der User sieht (mit Nicknamen), startet, dann sind die einzelnen Wünsche farblich markiert (je nach Prozentzahlen, unter 50% sind nicht mehr farblich markiert). Wird mir sicher nachher für die Auswertung sehr helfen, nochmals vielen Dank dafür :):gratz

JFaron
09.10.2014, 11:43
Es wäre wertschätzend gewesen, sie hätten ein Stück weit die Mühe die sich der Ersteller gemacht hat anerkannt...oder ist es das nicht? :dnuhr:
Harry hat doch seine Wertschätzung zum Ausdruck gebracht, oder irre ich da?

Gothaholic
09.10.2014, 15:55
Ansichtssache - Du weißt ja, dass ich das in G1 immersiver finde und auch was Seven sagte, dass man da nie aus Versehen was "konsumiert", das finde ich auch ziemlich gut, ist für mich immer noch bisher die beste Steuerung, die ich je bei einem Spiel hatte. Ich weiß aber auch, dass ich da nicht die Mehrheitsmeinung vertrete, das wusste ich auch schon vor der Umfrage :D:gratz

ja, die Umfrage zeigt schön dass kein Mensch mehr die Steuerung von G1 zurück haben möchte, trotz aller Wertschätzung für das Spiel. die Zustimmung zur G2-Steuerung hingegen ist für das Alter des Spiels erstaunlich hoch, auch wenn man bedenkt dass sie im Großen und Ganzen nicht wesentlich anders ist als die von G1. PB hat damals aber wohl gezielt die "Nervpunkte" der G1-Steuerung beseitigt und damit ins Schwarze getroffen.

Campus42
09.10.2014, 16:08
ja, die Umfrage zeigt schön dass kein Mensch mehr die Steuerung von G1 zurück haben möchte, trotz aller Wertschätzung für das Spiel. die Zustimmung zur G2-Steuerung hingegen ist für das Alter des Spiels erstaunlich hoch, auch wenn man bedenkt dass sie im Großen und Ganzen nicht wesentlich anders ist als die von G1. PB hat damals aber wohl gezielt die "Nervpunkte" der G1-Steuerung beseitigt und damit ins Schwarze getroffen.

Ich musst zum Beispiel erst das Internet befragen wie ich den irgendwas interagiere. War halt schon zu lange her seit ich Gothic1 das letzte mal spielte. Und wenn man es dann in Gothic2 anders gewohnt war, hat man das so nicht mehr in Erinnerung. Bis ich raus fand das ich erst W und dann D drücken musste das man etwas aus der Kiste ins Inventar befördern konnte oder etwas aufheben.

MisterXYZ
09.10.2014, 17:35
ja, die Umfrage zeigt schön dass kein Mensch mehr die Steuerung von G1 zurück haben möchte, trotz aller Wertschätzung für das Spiel. die Zustimmung zur G2-Steuerung hingegen ist für das Alter des Spiels erstaunlich hoch, auch wenn man bedenkt dass sie im Großen und Ganzen nicht wesentlich anders ist als die von G1. PB hat damals aber wohl gezielt die "Nervpunkte" der G1-Steuerung beseitigt und damit ins Schwarze getroffen.

"Kein Mensch" stimmt nicht, es sind immerhin noch 5,62%, welche sich die Steuerung von G1 oder Elemente daraus wünschen würden. "Kein Mensch" trifft nur auf Risen 2 zu und zwar, sowohl, was die generelle Steuerung als auch das KS betrifft (beides 0%).

Gothaholic
09.10.2014, 17:41
"Kein Mensch" stimmt nicht, es sind immerhin noch 5,62%

das war natürlich nicht wörtlich zu nehmen (auch wenn ich mir beim Schreiben schon dachte dass so eine Antwort kommt, man kennt ja seine Pappenheimer so langsam... :D)

Cepheiden
14.10.2014, 22:11
Der Thread ist gut gemeint und gut gemeint is bekanntlich das Gegenteil von gut.

Das Problem sind nicht die einzelnen Details sondern die allgemeine Einstellung von PB zu RPGs und ihrer Arbeit.

Selbst wenn jetzt im nächsten Spiel beispielsweise viele Dinge wieder außerhalb des Menüs gemacht werden, dann wird es wieder zig andere Dinge geben die einfach nicht passen. Mehr ist einfach nicht drin bei der Herangehensweise.
PB hat recht interessante Ideen und versucht dann Elemente von anderen absatzstarken Spielen hereinzuzwängen und es kommt am Ende nichts ganzes mehr bei raus. Solange PB nicht den Mut haben einfach mal ein Spiel nach eigenen Vorstellungen zu machen, die auch mal vom Mainstream abweichen und neue Wege gehen, solange wird einfach kein Spiel wie Gothic mehr bei rauskommen, welches die Leute auch in 20 Jahren noch in Erinnerung haben.

Aber wenn Risen 3 alles ist was PB mit bestem Gewissen und freier Hand abliefern können, dann liegt es einfach an mangelndem Talent. Nicht unbedingt Talent für Programmierung von Spielen, sondern eher Organisationstalent und Einfallsreichtum.

Ich selbst hätte wesentlich elegantere und kreativere Lösungen für viele Mechaniken und Elemente für Spiele parat, als was man in Risen sieht. Sicherlicher gibt es auch bei PB ein paar Leute die sich etwas unterhaltsames ausdenken können, nur kommen diese anscheinend nicht zum Zug. Wenn PB in irgend einer Weise lernfähig wäre, dann hätten sie es doch spätestens nach Risen 2 merken müssen, wo es genau die selben Kritiken gab.

Ich denke der Zug für PB ist abgefahren und es werden jetzt nur noch ein paar Spiele zum melken der Fangemeinde gemacht.
Schon ein bisschen dumm. Alles was die Leute wollten war ein weiteres Gothic 2. Aber anscheinend ist Risen billiger zu produzieren und wirft mehr Gewinn ab.

MisterXYZ
15.10.2014, 02:02
Das Problem sind nicht die einzelnen Details sondern die allgemeine Einstellung von PB zu RPGs und ihrer Arbeit.

Hm, ich finde, man kann bei Risen 3 schon eine etwas anderes Herangehensweise erkennen als bei Risen 2.


Wenn PB in irgend einer Weise lernfähig wäre, dann hätten sie es doch spätestens nach Risen 2 merken müssen, wo es genau die selben Kritiken gab.

In manchen Punkten wurde sogar erheblich dazu gelernt, in vielen anderen leider weniger. Meiner Meinung nach sollte man nun bei PB den Weg kontinuierlicher Weiterentwicklung (zurück zu Gothic) weiter gehen und dabei aber gleichzeitig, die neuen, gelungenen Elemente aus Risen 3 unbedingt beibehalten (sinnvolles Schwimmen, NPCs führen Handelsdialoge untereinander, erstatten untereinander Bericht nach gelösten Quests etc.). Auch positiv finde ich, dass Risen 3 wieder nur eine DVD-Abfrage als Kopierschutz hat und die DLCs zumindest in der First Edition dabei sind.

Gallahead
15.10.2014, 06:13
Der Thread ist gut gemeint und gut gemeint is bekanntlich das Gegenteil von gut.

Das Problem sind nicht die einzelnen Details sondern die allgemeine Einstellung von PB zu RPGs und ihrer Arbeit.

Selbst wenn jetzt im nächsten Spiel beispielsweise viele Dinge wieder außerhalb des Menüs gemacht werden, dann wird es wieder zig andere Dinge geben die einfach nicht passen. Mehr ist einfach nicht drin bei der Herangehensweise.
PB hat recht interessante Ideen und versucht dann Elemente von anderen absatzstarken Spielen hereinzuzwängen und es kommt am Ende nichts ganzes mehr bei raus. Solange PB nicht den Mut haben einfach mal ein Spiel nach eigenen Vorstellungen zu machen, die auch mal vom Mainstream abweichen und neue Wege gehen, solange wird einfach kein Spiel wie Gothic mehr bei rauskommen, welches die Leute auch in 20 Jahren noch in Erinnerung haben.

Aber wenn Risen 3 alles ist was PB mit bestem Gewissen und freier Hand abliefern können, dann liegt es einfach an mangelndem Talent. Nicht unbedingt Talent für Programmierung von Spielen, sondern eher Organisationstalent und Einfallsreichtum.

Ich selbst hätte wesentlich elegantere und kreativere Lösungen für viele Mechaniken und Elemente für Spiele parat, als was man in Risen sieht. Sicherlicher gibt es auch bei PB ein paar Leute die sich etwas unterhaltsames ausdenken können, nur kommen diese anscheinend nicht zum Zug. Wenn PB in irgend einer Weise lernfähig wäre, dann hätten sie es doch spätestens nach Risen 2 merken müssen, wo es genau die selben Kritiken gab.

Ich denke der Zug für PB ist abgefahren und es werden jetzt nur noch ein paar Spiele zum melken der Fangemeinde gemacht.
Schon ein bisschen dumm. Alles was die Leute wollten war ein weiteres Gothic 2. Aber anscheinend ist Risen billiger zu produzieren und wirft mehr Gewinn ab.

Kein Mensch will ein Gothic2. Was die meisten wollen ist ein Spiel das sich wieder anfühlt wie ein Gothic. Das kann auch eine Komplett neue Serie sein. Und zu deinen Kritiken. Das ist Typisch, den PB nur irgendwelche vorwürfe um die Ohren hauen und Kritisieren aber nichts konstruktives dazu beitragen. Es war nicht alles Gold was glänzt bei Risen3, aber sie haben vieles sehr gut und einzigartig umgesetzt. Aber so ist das halt, wenn jemand in den Augen eines anderen was falsch macht werden nur die Fehler aufgezählt aber nicht das was er gut gemacht hat.

Hangmans Joke
15.10.2014, 07:08
Wenn sie wieder ein Open World versuchen sollten, so finde ich (persönliche Meinung) daß solche Sachen fundamental sind. Der Spieler soll immer etwas zu tun haben.

Sollten wir auch da mit dem Schiff unterwegs sein, hätte ich gerne mehr Aktivität AUF HOHER SEE!!! Fangen wir mal an.

- ein Netz welches man am Heck des Schiffes anbringt und bevor man in See sticht lassen wir das Netz auswerfen und warten bis zu 10 Minuten damit sich das Netz füllt. Wenn wir im nächsten Hafen andocken, gehen wir zum Späher und sagen ihm daß wir das Netz leeren möchten. Tja... was haben wir da alles im Netz drin? Fisch, vielleicht verlorengeglaubte Schatzkisten, Flaschenpost welche uns zu Quests führen könnten, Gold, Antiquitäten, Baupläne für Waffen, Rüstungen, Schmuck, ALTE ALCHEMIEREZEPTE welche man verloren geglaubt hat etc.

- eine Möglichkeit das Schiff so richtig aufzuwerten (sowie in Sid Meier's Pirates und Assassins' Creed). Sachen wie Eisensparren, Segeln aus verschiedenen Stoffen, vernünftige Kanonen, bessere Steuerräder, effektivere Arten von Schießpulver für die Kanonenkugeln, Kettengeschosse, Schrapnellen etc. Sprich... de Häfen der Großstädte sollten eine Schiffswerft haben mit nem Meister im Schiffbau. Die jenigen unter Euch welche Sid Meier's Pirates, Age of Pirates, Assassin's Creed gespielt haben wissen genau was ich meine und würden auf der Stelle breit grinsen.

- Kopfgeldjagden!!! In jeder Ortschaft sollte eine Pinwand mit Most Wanted Schurken. Kleinganoven, Diebe, Mörder, Betrüger, niedere wie berühmtberüchtigte Piraten geben, welche nicht nur uns sondern auch dem Handel schaden. Dem Spieler sollte die Möglichkeit gegeben werden diese Leute zu jagen und sich Gold mit sowas verdienen. Und wenn wir Piraten jagen soll folgendes Passieren. Zuerst müssen wir das gegnerische Schiff manövrierunfähig schießen und anschließend entern. Wir können es aber auch versenken, aber wer zum Gyrger will sich die fette Beute entgehen lassen? Außerdem soll der Spieler nach erfolgreichem Entern auch in der Lage sein über das Schicksal des Gejagten entscheiden.... ihr wisst ja.. wehe den Besiegten.

Der erste Offizier soll dann ankommen und fragen: Käptn, das Schiff hier gehört jetzt uns! Was hast Du jetzt mit ihm vor? Mögliche Optionen:

- ihn über die Planke schicken und ihn an die Haie verfüttern
- ihn der Partei übergeben welche das Kopfgeld ausgesetzt hat
- ihn verhören und so an mehr Informationen ranzukommen, z. B. über berühmtberüchtigte Piratenverstecke, mögliche Koordinaten wo der nächste seinen Unwesen treiben könnte.
- ihm anbieten sich der Crew anzuschließen wenn er sich in Kampf als würdiger Gegner erwiesen hat. Hier würde ich es so machen daß man ihm anbietet sich der Fraktion anzuschließen zu der wir auch gehören. Wenn wir beispielsweise Söldner / was auch immer sind, dann soll er auch einer werden etc.
- ihn laufen lassen (was Konsequenzen haben kann, aber nicht muss)
- ihn der Inquisition übergeben... denn wir wissen ja was die Inquisition mit solchem Gesindel anstellt. Entweder zwagsrekrutiert oder exekutiert.

Nachdem wir entschieden haben was wir mit dem Besiegten machen, werden wir zunächst das Schiff durchsuchen. Das Ziel ist natürlich der Laderaum sowie die Kapitänskajüte. Dort möchte ich die persönliche Kiste des feindlichen Kapitäns plündern und sein Logbuch lesen. Was finde ich da? Schatzkarten? Informationen? Koordinaten zu seiner Schatzhöhle wo er all seine Habseligkeiten verstaut hat? Briefe welche noch mehr Informationen enthalten? Koordinaten zu der einen oder anderen Insel welche wir noch nicht entdeckt haben?

Und wenn wir die richtig dicken Fische geschnappt haben, dann möchte ich Trophäen auf meinem Schiff haben. Ob sich diese in meiner Kajüte befinden oder aufm Deck, spielt keine Rolle.

Wenn wir im Hafen X anlegen, dann will ich das typische rege Treiben dort erleben. DER MARKTPLATZ!!!!! Viele Marktstände mit Händler, Handwerker, Käufer, Beutelschneider etc. Man soll sie beim Feilschen belauschen können und so möglicherweise an neue Quests kommen.

Und da wir ja lernen die Tiere vernünftig auszunehmen, sollten wir auch in der Lage sein die Lederstreifen, Felle, Stoffe die wir finden zu den Handwerkern bringen damit SIE uns was vernünftiges daraus basteln, oder wir stellen die Sachen selbst her, wenn wir es können. FARBEN!!! Ich will meine Segeln und meine Flagge so gestalten wie ich es gerne hätte.

Ein Logbuch in dem Man eben alles festhält was man so gesehen, gejagt und ausgenommen hat. Schön mit Inhaltsverzeichnis:

- interessante Personen und Informationen über die Selben (Alvarez z. B.)
- Namen von Händler und Handwerker in den Städten
- Lehrer bei denen man Sachen lernen kann
- Bestiarium in dem sämtliche Biester (mit Bild) erscheinen und die Ausbeute welche man von ihnen kriegen kann.
- Handwerksbaupläne welche wir erbeutet haben. Mit erklärung wie man diese Sachen herstellt etc.
- Liste mit gesuchten Verbrechern / potentielle Crewmitglieder. 2 Sparten: einmal mit "erledigt" und einmal mit "offen"
- Liste mit Verstecken und neu entdeckten Ortschaften

Und dann eben die Sachen welche die anderen Leute hier im Forum von sich gaben. Wenn wir beim Klauen erwischt werden, sollen wir die Konsequenzen ziehen. Strafe zahlen etc. Ansonsten stimme ich den meisten Punkten hier voll und ganz zu. Entscheidungen die man im Spiel trifft müssen Konsequenzen haben. Gegen mehr Detektivarbeit habe ich auch nichts, denn NICHT JEDER VON UNS mag gleich die Waffe ziehen und sich ins Getümmel stürzen. Manche von uns mögen eben die subtilen Methoden, während manche von uns es mögen sich geschickt aus brenzligen Situationen rauszureden.

mfg

Hangman

Cepheiden
15.10.2014, 14:53
Das ist Typisch, den PB nur irgendwelche vorwürfe um die Ohren hauen und Kritisieren aber nichts konstruktives dazu beitragen.

Genau das war ja der Punkt. Es bringt nichts irgend welche Vorschläge zu machen, wenn die bei PB nicht von selber drauf kommen. Wenn die Käufer dem Hersteller von Konsumgütern erst noch erklären müssen wie man es richtig macht, kauft man doch lieber gleich bei der Konkurrenz ein als Versuchskaninchen zu spielen und dafür auch noch zu bezahlen.

Übrigens gibt es sehr wohl viele die sich ein Gothic 2 wünschen. Natürlich mit moderner Grafik und mehr Inhalt, aber das sollte eigentlich klar sein. Gothic wird mehrfach wöchentlich in allgemeinen Foren für Spiele erwähnt und diskutiert. Risen 1 vielleicht ein mal pro Woche. Risen 2 höchstens mal am Rande mit den Worten: "Ist aber nicht so gut wie Risen 1". Risen 3 so gut wie gar nicht mehr.

Jolly Jumper
15.10.2014, 15:39
Genau das war ja der Punkt. Es bringt nichts irgend welche Vorschläge zu machen, wenn die bei PB nicht von selber drauf kommen. Wenn die Käufer dem Hersteller von Konsumgütern erst noch erklären müssen wie man es richtig macht, kauft man doch lieber gleich bei der Konkurrenz ein als Versuchskaninchen zu spielen und dafür auch noch zu bezahlen.

Deshalb gibt es ja die Meinungsforschungsinstitute, weil die Hersteller das eben brauchen. Wie soll PB sonst mitkriegen, wie ein Feature bei den Käufern ankommt, wenn wir es nicht artikulieren? PB und die Spielebranche sind hier in der guten Situation, dass es viel Feedback im Netz gibt (Foren, Reviews, LPs, etc.). Das einzige Feedback, das der Hersteller sonst bekäme, wären die Verkaufszahlen. Daraus lässt sich so etwas nicht ableiten. Und ich möchte das Feedback auch nicht den Magazinen und sonstigen Spieletestern überlassen. Die haben uns schon bisher nicht gut getan (Casualisierung).

Wie PB das Feedback dann gewichtet und umsetzt, das ist ihr Handwerk, da brauchen wir ihnen nicht dreinreden.

Xarthor
27.10.2014, 13:17
Also erstmal danke für die viele Arbeit dieser Umfrage. Die Ergebnisse sind doch recht interessant. In den meisten Fällen trifft meine Meinung die Ergebnisumfrage ganz gut. Bei ein paar wenigen Punkten wusste ich nicht "kreuze ich an, oder lieber nicht?". Darunter gehörte z.B. "Wenige, dafür aber spürbare und motivierende Möglichkeiten seine Spielfigur auszubauen[...]". Ich habe lieber mehr als weniger Möglichkeiten, jedoch gebe ich dem restlichen Punkt recht. Naja ein paar andere Dinge wären zwar durch aus schön, aber für mich nicht notwenig (z.B. Mod-Kid).

Egal ob die Umfrage bei PB oder DS auf Interesse stoßen, oder gar etwas verändern, so habe ich zumindest einen kleinen Überblick darüber, was andere davon halten. Im Forum posten oftmals die selben sehr viel und dadurch kann bei der einen oder anderen Sache schonmal ein falscher Eindruck einer Sache entstehen. Vergessen darf man aber auch nicht, dass diese Umfrage nur aus einen Teil der Spieler besteht. Viele Causalspieler kommen gar nicht in das Forum und noch weniger davon machen mit. Ich persönlich finde aber, dass genau hier auch ein Reiz in der Umfrage liegt.

Gothaholic
27.10.2014, 14:32
Egal ob die Umfrage bei PB oder DS auf Interesse stoßen, oder gar etwas verändern, so habe ich zumindest einen kleinen Überblick darüber, was andere davon halten. Im Forum posten oftmals die selben sehr viel und dadurch kann bei der einen oder anderen Sache schonmal ein falscher Eindruck einer Sache entstehen. Vergessen darf man aber auch nicht, dass diese Umfrage nur aus einen Teil der Spieler besteht.

ja, ich finde die Teilnahme an der Umfrage auch ein wenig enttäuschend, hätte gehofft dass sich etwa so viele Leute daran beteiligen wie an der Abstimmung über R3. aber gut, eine wahrscheinlich unrealistische Erwartung da die Umfrage doch ziemlich umfangreich ist und etwas Beschäftigung damit erfordert, eine einzige Schulnote ist da natürlich ungleich viel schneller abgegeben. na ja, ab und zu mal "bumpen", vielleicht erreicht sie dann noch ein paar Leute mehr. :D

MisterXYZ
27.10.2014, 15:10
@Gothaholic
Naja, die andere Umfrage mit den Risen 3 - Reviews ist auch angepinnt und nicht zeitlich begrenzt, zudem waren um den Releasezeitraum hier auch viele Leute aktiv, die sonst nicht so oft vorbeischauen. Die Umfrage ist zwar nicht unbedingt bezogen auf die Gesamtkäufer repräsentativ, aber durchaus bezogen auf die User hier im Forum, scheint mir.

Wenn hin und wieder mal einer auf die Umfrage hinweis, wenn es sich anbietet, machen vielleicht noch ein paar mehr mit. Glaube nicht, dass die Umfrage die Leute überfordert - und das hoffe ich ehrlich gesagt auch nicht :D

Xarthor
27.10.2014, 15:13
Da hast du auch wieder recht. Ich bin, wie du siehst, auch nicht der aktivste in diesem Forum und habe es nur durch die PN erfahren, weil ich zufällig mal Lust hatte hier vorbeizuschauen. ^^ Naja bis Dezember tut sich vielleicht noch ein kleines bisschen.

flexinho
27.10.2014, 15:39
Ich hoffe diese Vorschläge kommen bei PB auch an! :D

PB_Harry
28.10.2014, 09:24
Ich hoffe diese Vorschläge kommen bei PB auch an! :D

...sind ja nicht blind, nech? ^^

flexinho
28.10.2014, 19:45
...sind ja nicht blind, nech? ^^

Nä, keinesfalls! Du am wenigsten! Du kreist über dieses Forum und erspähst mit deinen Adleraugen jede noch so Kleine Kritik! :D;)

MisterXYZ
28.11.2014, 19:09
So, läuft noch eine gute Woche die Umfrage, also wer noch nicht hat und doch noch abstimmen will, nur zu :D:gratz

Katzenberger
28.11.2014, 20:31
Ich hab eben abgestimmt. Mal sehen was daraus für erkentnisse gezogen werden.

florian96
29.11.2014, 11:07
Ich finde es beachtenswert, dass es Leute gibt die so viel Mühe und Zeit investieren um einer großen Community mehr gehört zu verschaffen. Hierzu kann man nur ein großes §dankeDANKE aussprechen.

Mir sind so viele Sachen beim durchlesen/klicken eingefallen speziell die Schicksale, Konsequenzen und Storywendungen haben mich zum Nachdenken gebracht.


Mir ist da ein Beispiel zu R3 eingefallen:

In R3 hatten wir die Möglichkeit gleich zu Anfang an einen Ort unserer Wahl zu reisen. Hier steht einem alles Frei also mehr Entscheidungsfreiheit geht da nicht mehr. Eigentlich das was von vielen gefordert wurde.
!Jetzt ist der Entwickler dem Spieler hilflos ausgeliert, weil man alles auf diese Entscheidungsfreiheit einstellen muss!
Ich würde dem Spieler zwar diese "Entscheidungsfreiheit" ermöglichen, aber ich lasse das Schicksal eine gewichtige Rolle spielen.

Als man von der Krabbenküste lossegelt gibt es eine kleine Sequenz mit Crows Schiffen.
Da passiert leider nichts. :mad:
Aus dieser Szene hätte man so viel mehr heraus holen können, um sich einerseits das Leben beim Leveldesign nicht zu schwer zu machen und die Story hätte schon am Anfang mehr Pfeffer gehab, glaube ich. §list

Was wäre gewesen, wenn Crows Schiffe mich ertappt hätten und das Boot Schiffbruch erlitten hätte und ich auf z.B. der Insel der Diebe gestrandet wäre. Jetzt hieß es ein Boot zu bekommen, oder sich ein eigenes zusammen zu stellen mit Hilfe der Gnome. Welche aber nicht freiwillig helfen ist doch klar. :p

So hätte man eine Start Insel mit einer Story wichtigen Nebenquest wieder von ihr weg zu kommen. So rückt die Hauptquest in den Hintergrund und man hat nicht immer sein Ziel geradlinig vor Augen.
So könnte man den Held schön leveln und müsste nicht auf jeder Insel leichtfertige Gegner erschaffen.


Für mich sind solche Schicksale sehr abwechslungsreich, weil man einfach wo hineingeworfen wird ohne etwas dagegen tun zu können und man sehen muss wie man da wieder heraus kommt.
So können Entwickler auch das Spiel lenken ohne zu offensichtlich in das Spiel einzugreifen.
Den Schicksale sind auch gelegentlich gesteuert durch eine uns unbekannte höhere Macht. ;).


Ich könnte jetzt noch weiter scheiben über das Kampfsystem, Lernpunkte, etc... Aber zuerst bin ich auf das Statement von PB gespannt wenn das Voting abgeschlossen ist.:D

P.S. Den Thread hab ich erst heute gesehen, vorher ist er mir nicht aufgefallen.
Warum war der nicht von Anfang an Sticky?

Rock and Troll
29.11.2014, 11:35
Impliziert "Schicksal" nicht das "Hereingeborenwerden"?

Das Wort kann einmal im Sinne von "Vorherbestimmung" genutzt werden ("es ist dein Schicksal XY zu tun"), aber auch synonym für das verwendet werden, was einem Charakter eben so passiert ist ("Das ist ein trauriges Schicksal").

MisterXYZ
03.12.2014, 12:35
@florian96
Danke Dir für Dein Lob :gratz


So, noch ca. 14 Stunden habt ihr Zeit, falls jemand den Thread noch nicht bemerkt haben sollte oder noch abstimmen möchte. Werde dann wohl morgen im Laufe des Tages einen seperaten Thread für die etwas übersichtlichere Auswertung starten.

TrueCore
03.12.2014, 14:11
ja, ich finde die Teilnahme an der Umfrage auch ein wenig enttäuschend, hätte gehofft dass sich etwa so viele Leute daran beteiligen wie an der Abstimmung über R3. aber gut, eine wahrscheinlich unrealistische Erwartung da die Umfrage doch ziemlich umfangreich ist und etwas Beschäftigung damit erfordert, eine einzige Schulnote ist da natürlich ungleich viel schneller abgegeben. na ja, ab und zu mal "bumpen", vielleicht erreicht sie dann noch ein paar Leute mehr. :D

Gemessen an der momentanen Aktivität in der WoR finde ich, dass sogar recht viele mitgemacht haben. Wirklich neue Erkenntnisse liefert die Umfrage aber auch nicht wirklich, das meiste hat man hier schon an diversen Stellen zig Mal gelesen, die Umfrage fasst es jetzt eigtl. nur übersichtlicher zusammen.

Engholm
03.12.2014, 14:12
Wurde dieser Thread bereits im Gothic Board geteilt? Falls nicht, habe ich das gerade mal erledigt:
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1401603-Umfrage-W%C3%BCnsche-an-das-n%C3%A4chste-PB-Spiel

Leider erst heute entdeckt, dass es diesen Thread überhaupt gibt §gnah

Nobbi Habogs
03.12.2014, 16:41
Ich habe wieder Hoffnung auf ein sehr gutes RPG von PB, wenn hier alles ab zwei-drittel-Mehrheit umgesetzt wird.

Xarthor
04.12.2014, 04:04
Es gibt aber noch einige andere Punkte, die nichtmal 50% erreicht haben, sich aber auch lohnen würden. Nur weil etwas keine Stimme erhalten hat, muss man nicht automatisch dagegen sein. Viele enthalten bei vielen Punkten auch einfach die Stimme, das ist aber leider nicht ablesbar. Enthaltung der Stimme bedeutet entweder "ich habe keine Ahnung von der Materie" oder "ist mir egal".

TrueCore
04.12.2014, 10:13
Es gibt aber noch einige andere Punkte, die nichtmal 50% erreicht haben, sich aber auch lohnen würden. Nur weil etwas keine Stimme erhalten hat, muss man nicht automatisch dagegen sein. Viele enthalten bei vielen Punkten auch einfach die Stimme, das ist aber leider nicht ablesbar. Enthaltung der Stimme bedeutet entweder "ich habe keine Ahnung von der Materie" oder "ist mir egal".

Ohne Details zum nächsten Projekt zu kennen, ist ein Großteil der Antworten auch einfach sinnlos. Beispiel: "Rückkehr von klassischen Runensteinen wie in G1-3." Was wenn es nun ein Sci-Fi-Spiel wird? Sollen wir dann im Raumschiff mit Runensteinen hantieren? Oder auch genial: "Rückkehr durch die Story in Gebiete, die sich im Verlaufe der Geschichte verändert haben (wie im Minental und in Khorinis in Gothic 2)". Wie soll man in alte Gebiete zurückkehren, wenn es eine neue IP wird? Oder das hier "Überraschende Storywendungen", ja ne wer will eine langweilige Story? Das hat so wenig Aussagekraft wie wenn ich sage, dass ich gerne ein dickes Bankkonto habe.

Abus Bambus
04.12.2014, 13:11
Es gibt aber noch einige andere Punkte, die nichtmal 50% erreicht haben, sich aber auch lohnen würden. Nur weil etwas keine Stimme erhalten hat, muss man nicht automatisch dagegen sein. Viele enthalten bei vielen Punkten auch einfach die Stimme, das ist aber leider nicht ablesbar. Enthaltung der Stimme bedeutet entweder "ich habe keine Ahnung von der Materie" oder "ist mir egal".

Da stimme ich zu. Bei manchen Punkten ist es mir schleierhaft wie sie so wenige Stimmen haben können. Beispiel:





Modding-Tool (ähnlich dem CK von Skyrim oder zumindest wie bei Gothic/Gothic 2: DndR)

72 (http://forum.worldofplayers.de/forum/poll.php?pollid=57645&do=showresults) 48,65%



Gerade ein Moddingtool sichert den Fortbestand der Popularität eines Spiels enorm.




Kreatives und neues Universum ohne Klischees

58 (http://forum.worldofplayers.de/forum/poll.php?pollid=57645&do=showresults) 39,19%



Was wollt ihr dann, altes Universum, mit Klischees?! :dnuhr:




Mehr Anspruch und Komplexizität in Bezug auf das Kampf - und Magiesystem

81 (http://forum.worldofplayers.de/forum/poll.php?pollid=57645&do=showresults) 54,73%



Nur 54,73 Prozent, Hallo?! Das Kampfsystem war mitunter der größte Kritikpunkt in Risen 3...




Mehr Anspruch und Komplexizität in Bezug auf das Crafting

57 (http://forum.worldofplayers.de/forum/poll.php?pollid=57645&do=showresults) 38,51%



Ihr wollt Noch weniger komplexität als in Risen 2/3?




Falls unbedingt auch für die Konsolen released werden soll, dann bitte nur für die Next-Gen (starke technische Limitation durch die älteren Konsolen)

53 (http://forum.worldofplayers.de/forum/poll.php?pollid=57645&do=showresults) 35,81%



Haben die Leute, die diesen Punkt nicht gewählt haben, ihn überhaupt verstanden? Die alten Konsolen sind zum Großteil daran schuld, dass Risen 3 auch auf dem PC technisch so eine Katastrophe ist, die Grafik nicht auf PC Standard ist. Ich bin mir sicher dass die Konsolen eine große Rolle gespielt haben, bei der Entscheidung, die Welt in kleinere Inseln aufzuteilen.




Keine QTEs

69 (http://forum.worldofplayers.de/forum/poll.php?pollid=57645&do=showresults) 46,62%



Jetzt wollen auf einmal mehr als 50 Prozent QTEs im nächsten Spiel, obwohl so gut wie ALLE hier seit Risen 2 darüber gemeckert haben?




Klar erkennbare eigene Vision

51 (http://forum.worldofplayers.de/forum/poll.php?pollid=57645&do=showresults) 34,46%



Frei nach dem Motto, "besser gut Kopiert als schlecht erfunden"? *facepalm*




Neue, Performance-starke und leistungsfähige Engine

46 (http://forum.worldofplayers.de/forum/poll.php?pollid=57645&do=showresults) 31,08%



Lieber die alte, unoptimierte, Performance-fressende oder was?




Konsistentes Setting (nicht wie in Risen 2, 3)

74 (http://forum.worldofplayers.de/forum/poll.php?pollid=57645&do=showresults) 50,00%



Also wieder wirre Settingswechsel mit jeder neuen Iteration der Serie? Das ist eins der größten Probleme der Risenreihe gewesen, nein danke.




SciFI, Steam-/Cyberpunk-Setting

12 (http://forum.worldofplayers.de/forum/poll.php?pollid=57645&do=showresults) 8,11%



Schade, ich hatte es angekreuzt. Das Genre SciFi wird ja schon von Mike Hoge in Angriff genommen Steampunk/Cyberpunk von PB wäre aber auch interessant gewesen.




Nahrungsmittel nicht automatisch in Proviant zusammenfassen (stattdessen Kochrezepte/Kochfertigkeit etc.)

81 (http://forum.worldofplayers.de/forum/poll.php?pollid=57645&do=showresults) 54,73%



Bei dem Punkt bin ich erneut fassungslos, fast die hälfte wollen im nächsten Spiel wieder Proviant und keine Kochrezepte, wahrscheinlich auch noch dieselben, die kein komplexes Crafting haben wollen? Was für Leute haben hier überhaupt abgestimmt???




Wiedereinführung von Mana (Zugang zur Magie nur weisen und gelehrten Charakteren/Helden)


78 (http://forum.worldofplayers.de/forum/poll.php?pollid=57645&do=showresults) 52,70%



Mana ist in einem Spiel welches Magie als Kampftalent hat, einfach notwendig, das sollte klar sein.




Bessere Cutscenes oder, falls nicht möglich, Rendervideos wie in Gothic 1 und 2

61 (http://forum.worldofplayers.de/forum/poll.php?pollid=57645&do=showresults) 41,22%



Das hätte viel mehr votes Kriegen sollen, die Ingame Cutscenes sind grausig, auf "episch" getrimmt und mit unnötigen QTEs versehen, ein gutes Rendervideo ist mir allemal lieber.




Ruhmpunkte/Lernpunkte wieder nur noch nach Stufenaufstieg (Skillsystem vor Risen 2)

68 (http://forum.worldofplayers.de/forum/poll.php?pollid=57645&do=showresults) 45,95%



Es war vor Risen 2 eindeutig besser...




Präziseres Anvisieren von einzelnen Gegnern in Kämpfen

55 (http://forum.worldofplayers.de/forum/poll.php?pollid=57645&do=showresults) 37,16%



Lock-On einzelner Gegner ist meiner Meinung nach enorm wichtig und hat zuletzt in Risen 1 gut funktioniert....




Kampfsystem sollte sich an Risen orientieren

71 (http://forum.worldofplayers.de/forum/poll.php?pollid=57645&do=showresults) 47,97%




Risen 1 hatte das beste Kampfsystem, wieso so wenig Stimmen?

- - - -

Alles in allem muss man sagen: Soll das euer fucking Ernst sein? Selber schuld wenn PB sich jetzt an dieser Umfrage orientiert.

Rock and Troll
04.12.2014, 13:20
[...]

Du hast einfach die Art der Umfrage misinterpretiert. Wenn nur 40% für einen Punkt stimmen, dann heißt das nicht zwangsläufig dass 60% dagegen sind. Leute, denen es schlicht egal ist, fallen da auch unter die 60%. Und auch die Leute, die ein wenig unentschlossen sind, weil es in ihren Augen auf die Umsetzung ankommt, fallen darunter.

edit: Um mal ein Beispiel zu nennen.

Ich bin ein großer Fan von ausgiebigen Dialogen, würde mir also prinzipiell umfangreiche Dialoge wünschen. Da PB aber bezüglich der Dialoge in den letzten paar Spielen nur uninteressanten Einheitsbrei fabriziert hat, wären umfangreiche Dialoge in dieser (zu befürchtenden) Qualität für mich schlicht unerträglich. Also stimme ich nicht für "Mehr Dialoge".

Engholm
04.12.2014, 13:32
@ Abus Bambus: Die Umfrage hebt hauptsächlich hervor, welche Elemente, Mechaniken etc. besonders gut angekommen sind und favorisiert werden. Zwischen G1 und R3 wurde ja einiges geändert und ausprobiert.

Wenn: Neue, Performance-starke und leistungsfähige Engine nur 46 Stimmen / 31,08 % hat, dafür aber Ausgearbeitetes Gesamtkonzept für eine zusammenhängende Story über alle Teile einer Serie ohne Logifkfehler 115 Stimmen / 77,70 % bedeutet das aus meiner Sicht, dass rund 2/3 der Umfrageteilnehmer mehr Wert auf RPG als auf High-End-Next-Gen-Grafik legen.

Xarthor
04.12.2014, 13:55
Ohne Details zum nächsten Projekt zu kennen, ist ein Großteil der Antworten auch einfach sinnlos. Beispiel: "Rückkehr von klassischen Runensteinen wie in G1-3." Was wenn es nun ein Sci-Fi-Spiel wird? Sollen wir dann im Raumschiff mit Runensteinen hantieren? Oder auch genial: "Rückkehr durch die Story in Gebiete, die sich im Verlaufe der Geschichte verändert haben (wie im Minental und in Khorinis in Gothic 2)". Wie soll man in alte Gebiete zurückkehren, wenn es eine neue IP wird? Oder das hier "Überraschende Storywendungen", ja ne wer will eine langweilige Story? Das hat so wenig Aussagekraft wie wenn ich sage, dass ich gerne ein dickes Bankkonto habe.

Naja ich denke man kann schon annehmen, dass es ein weiteres Spiel in ähnlichem Stil wie Gothic und Risen wird. Sprich ein Spiel irgendwann vor der industriellen Revolution. Außerdem, selbst wenn es etwas anderes wird, weiß jeder hier, dass die Umfrage nur für diese eine Spielrichtung gedacht ist.


Du hast einfach die Art der Umfrage misinterpretiert. Wenn nur 40% für einen Punkt stimmen, dann heißt das nicht zwangsläufig dass 60% dagegen sind. Leute, denen es schlicht egal ist, fallen da auch unter die 60%. Und auch die Leute, die ein wenig unentschlossen sind, weil es in ihren Augen auf die Umsetzung ankommt, fallen darunter.

Darunter fällt z.B. vermutlich auch mein Punkt:


Fraktionswahl sollte nicht zwingend Gilde definieren, beispielsweise eine Magiergilde, eine Schurkengilde und eine Kämpfergilde innerhalb einer Fraktion, der Spieler kann sich dann erst der Fraktion nach persönlicher Motivation anschließen und dort dann in jeder Fraktion später noch eine der drei Gilden wählen (ähnlich wie im ersten Gothic, AL: Erst Schatten, dann Feuermagier oder Gardist).

47,97%


Die Hälfte befürwortet das. Ich denke vom Rest wird auch kaum einer dagegen sein, sonst wäre schon bei G1 ein großes Geheule losgegangen. ^^

TrueCore
04.12.2014, 14:06
Naja ich denke man kann schon annehmen, dass es ein weiteres Spiel in ähnlichem Stil wie Gothic und Risen wird. Sprich ein Spiel irgendwann vor der industriellen Revolution.

Weißt du da mehr als ich? Piranha Bytes hat sich noch mit keinem Wort zum zukünftigen Setting geäußert. Ein Spiel im Stil von Risen/Gothic kann natürlich sein, als gesichert würde ich das nicht ansehen. Oder hat etwa jedem mit einem großen Setting-Cut nach Risen 1 gerechnet? ;)


Außerdem, selbst wenn es etwas anderes wird, weiß jeder hier, dass die Umfrage nur für diese eine Spielrichtung gedacht ist.

Womit sie beinahe wertlos wird, wenn die erste Annahme nicht zutrifft.

Xarthor
04.12.2014, 14:39
Weißt du da mehr als ich? Piranha Bytes hat sich noch mit keinem Wort zum zukünftigen Setting geäußert. Ein Spiel im Stil von Risen/Gothic kann natürlich sein, als gesichert würde ich das nicht ansehen. Oder hat etwa jedem mit einem großen Setting-Cut nach Risen 1 gerechnet? ;)

Natürlich hast du recht, es ist nicht bestädigt. Aber ich kann mich an etwas erinnern, da wurde erzählt, dass Leute von PB weggehen um etwas anderes zu machen. Gemeint war damit Mikes Spacetime Porjekt. Im umkehrschluss würde das aber bedeuten, dass sie weiterhin derartige Spiele programmieren werden. Aber ich habe auch in keinem Wort geschrieben, dass es so ist, lediglich, dass ich so denke.


Womit sie beinahe wertlos wird, wenn die erste Annahme nicht zutrifft.

Das würde ich trotzdem so nicht stehen lassen. Es ist auch für mich als User ein wertvoller Einblick und wer weiß, vielleicht verirrt sich ein anderer Entwickler mal hier hin aus welchem Grund auch immer. :P Auch wenn ich letzteres nicht glaube so sind einige Punkte auch durchaus auch für andere Genre sinnvoll und ein halbwegs intelligenter Mensch kann diese Punkte für sich auch rausfiltern.

TrueCore
04.12.2014, 14:50
Natürlich hast du recht, es ist nicht bestädigt. Aber ich kann mich an etwas erinnern, da wurde erzählt, dass Leute von PB weggehen um etwas anderes zu machen. Gemeint war damit Mikes Spacetime Porjekt. Im umkehrschluss würde das aber bedeuten, dass sie weiterhin derartige Spiele programmieren werden.

Und das war bereits vor Risen 3. ;)


Aber ich habe auch in keinem Wort geschrieben, dass es so ist, lediglich, dass ich so denk.

Na dann wir uns ja einig, dass es nicht gesichert ist. ;)



Das würde ich trotzdem so nicht stehen lassen. Es ist auch für mich als User ein wertvoller Einblick und wer weiß, vielleicht verirrt sich ein anderer Entwickler mal hier hin aus welchem Grund auch immer. :P Auch wenn ich letzteres nicht glaube so sind einige Punkte auch durchaus auch für andere Genre sinnvoll und ein halbwegs intelligenter Mensch kann diese Punkte für sich auch rausfiltern.

Es ist ein grundlegendes Problem, dass durch so eine Rosinenpickerei das Ergebnis noch weiter verfälscht wird.

Katzenberger
04.12.2014, 16:05
Da stimme ich zu. Bei manchen Punkten ist es mir schleierhaft wie sie so wenige Stimmen haben können. Beispiel:




Gerade ein Moddingtool sichert den Fortbestand der Popularität eines Spiels enorm.



Was wollt ihr dann, altes Universum, mit Klischees?! :dnuhr:



Nur 54,73 Prozent, Hallo?! Das Kampfsystem war mitunter der größte Kritikpunkt in Risen 3...



Ihr wollt Noch weniger komplexität als in Risen 2/3?



Haben die Leute, die diesen Punkt nicht gewählt haben, ihn überhaupt verstanden? Die alten Konsolen sind zum Großteil daran schuld, dass Risen 3 auch auf dem PC technisch so eine Katastrophe ist, die Grafik nicht auf PC Standard ist. Ich bin mir sicher dass die Konsolen eine große Rolle gespielt haben, bei der Entscheidung, die Welt in kleinere Inseln aufzuteilen.



Jetzt wollen auf einmal mehr als 50 Prozent QTEs im nächsten Spiel, obwohl so gut wie ALLE hier seit Risen 2 darüber gemeckert haben?



Frei nach dem Motto, "besser gut Kopiert als schlecht erfunden"? *facepalm*



Lieber die alte, unoptimierte, Performance-fressende oder was?



Also wieder wirre Settingswechsel mit jeder neuen Iteration der Serie? Das ist eins der größten Probleme der Risenreihe gewesen, nein danke.



Schade, ich hatte es angekreuzt. Das Genre SciFi wird ja schon von Mike Hoge in Angriff genommen Steampunk/Cyberpunk von PB wäre aber auch interessant gewesen.



Bei dem Punkt bin ich erneut fassungslos, fast die hälfte wollen im nächsten Spiel wieder Proviant und keine Kochrezepte, wahrscheinlich auch noch dieselben, die kein komplexes Crafting haben wollen? Was für Leute haben hier überhaupt abgestimmt???



Mana ist in einem Spiel welches Magie als Kampftalent hat, einfach notwendig, das sollte klar sein.



Das hätte viel mehr votes Kriegen sollen, die Ingame Cutscenes sind grausig, auf "episch" getrimmt und mit unnötigen QTEs versehen, ein gutes Rendervideo ist mir allemal lieber.



Es war vor Risen 2 eindeutig besser...



Lock-On einzelner Gegner ist meiner Meinung nach enorm wichtig und hat zuletzt in Risen 1 gut funktioniert....




Risen 1 hatte das beste Kampfsystem, wieso so wenig Stimmen?

- - - -

Alles in allem muss man sagen: Soll das euer fucking Ernst sein? Selber schuld wenn PB sich jetzt an dieser Umfrage orientiert.


Nur weil njiemand dafür gestimmt hat heist nicht das er degegen ist oder umgekehrt. Bin ich weil ich nciht wählen gehe automatisch gegen SPD, CDU oder Grüne USW.? Vieleicht interessierts mich einfach nicht.

florian96
04.12.2014, 16:33
Da stimme ich zu. Bei manchen Punkten ist es mir schleierhaft wie sie so wenige Stimmen haben können.
- - - -
Alles in allem muss man sagen: Soll das euer fucking Ernst sein? Selber schuld wenn PB sich jetzt an dieser Umfrage orientiert.


Was sagst du dann dazu?
Kampfsystem sollte sich an Risen 2 orientieren 0 0%

Ich glaube das spricht Bände, keiner will jemals wieder ein Kampfsystem wie in R2. Das sollte doch Denkanstoss genug sein für die Entwickler.
Auch andere Auswahlmöglichkeiten im Bezug auf R2 waren nicht gerade überzeugend.



@ Abus Bambus: Die Umfrage hebt hauptsächlich hervor, welche Elemente, Mechaniken etc. besonders gut angekommen sind und favorisiert werden. Zwischen G1 und R3 wurde ja einiges geändert und ausprobiert.

So ist es :A
Ich sehe die Auswahl als eine Zusammenfassung über alle Spiele die es seither gab und da sieht man eindeutig heraus, dass Risen und Gothic 2 die meisten in vielen Punkten begeistert hat.


Wenn: Neue, Performance-starke und leistungsfähige Engine nur 46 Stimmen / 31,08 % hat, dafür aber Ausgearbeitetes Gesamtkonzept für eine zusammenhängende Story über alle Teile einer Serie ohne Logifkfehler 115 Stimmen / 77,70 % bedeutet das aus meiner Sicht, dass rund 2/3 der Umfrageteilnehmer mehr Wert auf RPG als auf High-End-Next-Gen-Grafik legen.

Kann man so sehen, nur glaube ich hier ist die Spiele- und nicht die Grafik-Engine gemeint, von daher müsste man schon noch was an der Engine machen. Kann man auch auf das Kampfsystem beziehen. Physik und Sound wären da natürlich auch noch erwähnenswert.

Die Grafik ist für mich nicht wirklich ausschlaggebend für ein gutes Spiel. Leider führen viele Magazine High-End Grafik als ein "Must Have" an, sonst gibt's eine schlechtere Bewertung.:mad:
Ich bin nicht heiß darauf 40GB downloaden zu müssen, oder mir ein Bluray Laufwerk zu kaufen (denn bei 5-7 DVD's macht kein Entwickler mit), um High-End Grafik betrachten zu können.
Bin schon gespannt wie viel GB GTA V auf die Waage bringen wird, da wird man wahrscheinlich eine separate Festplatte dafür brauchen. :D


Und ich glaube das PB Team wird mit dem sicher was anfangen können. Sonst müsste ich so manches in Frage stellen. :rolleyes:

MisterXYZ
04.12.2014, 17:44
Ohne Details zum nächsten Projekt zu kennen, ist ein Großteil der Antworten auch einfach sinnlos. Beispiel: "Rückkehr von klassischen Runensteinen wie in G1-3." Was wenn es nun ein Sci-Fi-Spiel wird? Sollen wir dann im Raumschiff mit Runensteinen hantieren?

Warum nicht? Warum sollte/muss sich das ausschließen?


Oder auch genial: "Rückkehr durch die Story in Gebiete, die sich im Verlaufe der Geschichte verändert haben (wie im Minental und in Khorinis in Gothic 2)". Wie soll man in alte Gebiete zurückkehren, wenn es eine neue IP wird?

Diesen Punkt hast Du missverstanden!


Oder das hier "Überraschende Storywendungen", ja ne wer will eine langweilige Story? Das hat so wenig Aussagekraft wie wenn ich sage, dass ich gerne ein dickes Bankkonto habe.

Fast ein Viertel der Teilnehmer ist nicht der Ansicht, dass überraschende Storywendungen das nächste PB-Spiel unbedingt besser machen würden. :dnuhr:


Ich habe mich bei einigen Punkten auch sehr gewundert, hoffe, ich komme nachher noch dazu, das in der Ausarbeitung alles nochmal sachlich zusammenzufassen.

Asgoroth
15.12.2014, 10:02
Nur weil njiemand dafür gestimmt hat heist nicht das er degegen ist oder umgekehrt. Bin ich weil ich nciht wählen gehe automatisch gegen SPD, CDU oder Grüne USW.? Vieleicht interessierts mich einfach nicht.
Wenn es sie nicht interessiert, sollen sie auch bitte NICHT abstimmen.
Ganz einfach.
Ich verstehe nicht, wieso Arcania hier aufgelistet wurde, Piranha Bytes haben dieses Spiel nicht entwickelt, wie sollen sie dann Elemente davon übernehmen?

florian96
15.12.2014, 12:03
Ich verstehe nicht, wieso Arcania hier aufgelistet wurde, Piranha Bytes haben dieses Spiel nicht entwickelt, wie sollen sie dann Elemente davon übernehmen?

nicht "übernehmen", sondern sich daran "orientieren" :)

Kann mich nur schwer ans KS von Arcania erinnern, aber mir kommt nicht vor, dass es so schlecht war. Es war kein herausragendes KS, aber es erfüllte seinen Zweck doch gut. Außerdem konnte man hier noch mit Pfeil und Bogen schießen. ;)

Katzenberger
15.12.2014, 13:31
Wenn es sie nicht interessiert, sollen sie auch bitte NICHT abstimmen.
Ganz einfach.
Ich verstehe nicht, wieso Arcania hier aufgelistet wurde, Piranha Bytes haben dieses Spiel nicht entwickelt, wie sollen sie dann Elemente davon übernehmen?

Du hast dies falsch verstanden. Nicht das spiel ist uninterresant für sie sondern das Element für das man abstimmen sollte.

Asgoroth
15.12.2014, 20:47
Du hast dies falsch verstanden. Nicht das spiel ist uninterresant für sie sondern das Element für das man abstimmen sollte.

Dann sollte man mal eine weniger komplexe Umfrage starten. :)

Like Simon
15.12.2014, 23:50
Dann sollte man mal eine weniger komplexe Umfrage starten. :)

Keinesfalls. Die Gothics (und bedingt auch Risen (1) ) sind nun mal komplex. Deswegen geht auch eine gute Umfrage nur komplex.
Vielen ist gar nicht bewusst, wie komplex die ersten beiden Gothics eigentlich sind. Diese Umfrage trägt ein wenig zu dieser Erkenntnis bei. -Jedenfalls wenn man sich die Zeit nimmt und jeden Punkt durchdenkt den man wählt / nicht wählt.

Die Auswertung dieser Umfrage ist aber kein Pappenstiel. Besonders weil aus dieser Umfrage nicht die Größe der Wichtigkeit bzw Unwichtigkeit eines Punktes ersehen werden kann -(ist auch ein Ding der Unmöglichkeit, dass dies eine einzelne Umfrage leisten könnte)

Deswegen müsste jetzt noch eine Umfrage zu euren "NoGoes" , "MustHaves" und "NiceToHaves" gestartet werden. Danach könnte man auswerten. Und erst dann wird das Ganze richtig aussagekräftig. Praktisch ein Schlaraffenland für Entwickler und Publisher, die es als wichtig erachten ihre Fans (durch die sie sind was sie sind), bedienen wollen.

Allerdings ist das eine Mammut-Aufgabe, die auch noch jede Menge Gehirnschmalz erfordert. Ich habe da zur Zeit keinen Bock drauf, selbst wenn ich Zeit (und Gehirnschmalz §ugly ) hätte...

Hier ist auch gerade zu wenig los... Die Umfrage müsste 2 Jahre laufen bis sie jeder hier entdeckt hätte.
Und dann ist Undank ja auch der Welten Lohn, wer tut sich das an?

Außerdem wäre noch die Frage, ob PB (in derzeitiger Konstellation) solches überhaupt zu schätzen wüsste. Schließlich hatten sie mal verlautbart, dass der Massenmarkt §ugly ihre neue Zielgruppe sei...

Gothaholic
16.12.2014, 03:01
Außerdem wäre noch die Frage, ob PB (in derzeitiger Konstellation) solches überhaupt zu schätzen wüsste. Schließlich hatten sie mal verlautbart, dass der Massenmarkt §ugly ihre neue Zielgruppe sei...

Quelle?

Like Simon
16.12.2014, 03:20
Quelle?

Gute Frage :D

Ich gebe sie mal direkt weiter.

Katzenberger
16.12.2014, 06:39
Keinesfalls. Die Gothics (und bedingt auch Risen (1) ) sind nun mal komplex. Deswegen geht auch eine gute Umfrage nur komplex.
Vielen ist gar nicht bewusst, wie komplex die ersten beiden Gothics eigentlich sind. Diese Umfrage trägt ein wenig zu dieser Erkenntnis bei. -Jedenfalls wenn man sich die Zeit nimmt und jeden Punkt durchdenkt den man wählt / nicht wählt.

Die Auswertung dieser Umfrage ist aber kein Pappenstiel. Besonders weil aus dieser Umfrage nicht die Größe der Wichtigkeit bzw Unwichtigkeit eines Punktes ersehen werden kann -(ist auch ein Ding der Unmöglichkeit, dass dies eine einzelne Umfrage leisten könnte)

Deswegen müsste jetzt noch eine Umfrage zu euren "NoGoes" , "MustHaves" und "NiceToHaves" gestartet werden. Danach könnte man auswerten. Und erst dann wird das Ganze richtig aussagekräftig. Praktisch ein Schlaraffenland für Entwickler und Publisher, die es als wichtig erachten ihre Fans (durch die sie sind was sie sind), bedienen wollen.

Allerdings ist das eine Mammut-Aufgabe, die auch noch jede Menge Gehirnschmalz erfordert. Ich habe da zur Zeit keinen Bock drauf, selbst wenn ich Zeit (und Gehirnschmalz §ugly ) hätte...

Hier ist auch gerade zu wenig los... Die Umfrage müsste 2 Jahre laufen bis sie jeder hier entdeckt hätte.
Und dann ist Undank ja auch der Welten Lohn, wer tut sich das an?

Außerdem wäre noch die Frage, ob PB (in derzeitiger Konstellation) solches überhaupt zu schätzen wüsste. Schließlich hatten sie mal verlautbart, dass der Massenmarkt §ugly ihre neue Zielgruppe sei...

diese Aussage habe ich ja noch nie gehört. Hier wird warscheinlich jemanden ausage Sprichwörtlich " Das Wort im Munde umgedreht"

Like Simon
16.12.2014, 17:09
diese Aussage habe ich ja noch nie gehört. Hier wird warscheinlich jemanden ausage Sprichwörtlich " Das Wort im Munde umgedreht"

Wie meinen ? §kratz

Und welche von meinen drölfzig Aussagen meinst du denn überhaupt ?


Gothaholic

Das mit dem Massenmarkt haben sie so wohl nicht gesagt. Aber schon irgendwas von "andere Zielgruppe" und so. Das war, glaube ich, vor Release Risen 2

Finde das aber nicht mehr, also gilt das auch nicht ;)

Asgoroth
16.12.2014, 19:56
Keinesfalls. Die Gothics (und bedingt auch Risen (1) ) sind nun mal komplex. Deswegen geht auch eine gute Umfrage nur komplex.
Vielen ist gar nicht bewusst, wie komplex die ersten beiden Gothics eigentlich sind. Diese Umfrage trägt ein wenig zu dieser Erkenntnis bei. -Jedenfalls wenn man sich die Zeit nimmt und jeden Punkt durchdenkt den man wählt / nicht wählt.

Die Auswertung dieser Umfrage ist aber kein Pappenstiel. Besonders weil aus dieser Umfrage nicht die Größe der Wichtigkeit bzw Unwichtigkeit eines Punktes ersehen werden kann -(ist auch ein Ding der Unmöglichkeit, dass dies eine einzelne Umfrage leisten könnte)

Deswegen müsste jetzt noch eine Umfrage zu euren "NoGoes" , "MustHaves" und "NiceToHaves" gestartet werden. Danach könnte man auswerten. Und erst dann wird das Ganze richtig aussagekräftig. Praktisch ein Schlaraffenland für Entwickler und Publisher, die es als wichtig erachten ihre Fans (durch die sie sind was sie sind), bedienen wollen.

Allerdings ist das eine Mammut-Aufgabe, die auch noch jede Menge Gehirnschmalz erfordert. Ich habe da zur Zeit keinen Bock drauf, selbst wenn ich Zeit (und Gehirnschmalz §ugly ) hätte...

Hier ist auch gerade zu wenig los... Die Umfrage müsste 2 Jahre laufen bis sie jeder hier entdeckt hätte.
Und dann ist Undank ja auch der Welten Lohn, wer tut sich das an?

Außerdem wäre noch die Frage, ob PB (in derzeitiger Konstellation) solches überhaupt zu schätzen wüsste. Schließlich hatten sie mal verlautbart, dass der Massenmarkt §ugly ihre neue Zielgruppe sei...
Desswegen meinte ich ja, dass die Anderen nicht Abstimmen sollten. Das ist einfach schwierig, weil wenn man nur ein paar Kritikpunkte hat, stimmt man automatisch gegen alles andere was man 'auslässt'.

Xarthor
16.12.2014, 20:28
Desswegen meinte ich ja, dass die Anderen nicht Abstimmen sollten. Das ist einfach schwierig, weil wenn man nur ein paar Kritikpunkte hat, stimmt man automatisch gegen alles andere was man 'auslässt'.

Eben nicht. Das ist keine "entweder oder" Umfrage, sondern eine "unbedingt oder egal/nein" Umfrage. Somit zeigt es Features, die unbedingt gewollt sind. Der Rest ist einfach nicht auswertbar.

Gallahead
03.07.2015, 11:37
Jetzt könnte man diesen Thread ja mal wieder rauskramen.


Wo ist eigentlich MisterXYZ hingekommen?