PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikprobleme



usul80
01.10.2014, 06:57
Hallo Zusamen,

habe mir einen neuen Rechner zulegen müssen (ACER Aspire TC-105) mit einer AMD Readon R7 240 2GB Grafikkarte.

Leider ruckelte das Spiel extrem und war fast unspielbar. Ich habe mich daher mal hier im Forum umgesehen und wie bei VOR DEM POSTEN UNBEDINGT LESEN die Treiber NVidia PhysX und Microsoft Visual C++ Runtime 2010 installiert. Danach war die Grafik völlig hinüber (s. Bildanhang).

Habe den NVidia danach wieder deinstalliert. Keine Veränderung beim Spiel.

Bin gerade echt verzweifelt.

Was kann ich am besten tun? Liegt es am Visua lC++? wie bekomme ich den wieder zurückgesetzt?

Danke schon mal für eure Hilfe.

foobar
01.10.2014, 11:46
Also einmal ist dein Grafiktreiber total veraltet, aktuell ist Version 14.9 (vom 29.09.14).

Dann solltest du wissen, dass deine Grafikkarte deutlich unter den Minimalanforderungen liegt. Speziell wenn es eine mit langsamem DDR3-Speicher sein sollte, was wahrscheinlich ist (habe zumindest auf die Schnelle keine 2GB-Version mit GDDR5-Speicher finden können).

Es ist also gut möglich, dass das mit dem Ruckeln halt so ist und sich nicht ändern lässt, ohne eine neue Karte einzubauen (bzw. den Rechner umzutauschen).

Ferner hat die Karte sich, neben 2 GB eigenem VRAM, auch noch 8 GB vom normalen Hauptspeicher gegrabscht, der erst recht langsamer sein dürfte. Keine Ahnung, wo man das bei AMD abstellen kann. Früher konnte man das im BIOS einstellen (AGP Aperture Size). Aber abgestellt werden sollte es, weil es die Leistung eher bremsen denn fördern dürfte.

Und naja, die A10 APU tut sich auch schwer damit, die Wurst vom Brot zu ziehen, müsste aber vermutlich für Risen 3 gerade so ausreichen.

NVidia PhysX brauchst du, genauso wie die VC Runtime. Da führt kein Weg drum herum. Wenn das sich Spiel überhaupt starten ließ, bevor du sie manuell installiert hast, müssen sie eigentlich bereits installiert gewesen sein. Aber warum das nochmalige Installieren dann Probleme machen sollte, weiß ich auch nicht.