Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Release] Texturpatch für Gothic 1 (0.8 beta)
Nun ist es soweit, die Beta meines Texturpatches steht zum Download bereit. Vorweg: Ich mag es eigentlich gar nicht, Betas zu veröffentlichen. Diesmal habe ich es doch getan, da
- so genug Zeit bleibt Gothic 1 vor Gothc 3 in neuer Pracht zu spielen.
- ausnahmsweise eine Beta keine Beeinträchtigung im Spiel darstellt.
Features
starke Grafikverbesserung
Gothic 1-Texturen haben Auflösungen von 64*64 bis zu 256*256 Bildpunkten. Im Spiel wirken sie daher sehr verwaschen. Nun habe ich mich daran gemacht, diese Texturen durch neue in den Formaten 512 * 512 bzw. 1024 * 1024 zu ersetzen. Als Grundlage dienten Gothic 2- oder gar komplett neue Texturen. Ich habe die Gothic 1-Texturen hochauflösender nachgebaut.
volle Kompatibilität
Da lediglich Texturen ausgetauscht werden, besteht volle Kompatibilität zu Modifikationen und älteren Savegames. Auch wurde der Patch so ausgerichtet, dass er nicht in Konflikt mit Modifikationen gerät, die ebenfalls Texturen austauschen.
Betastatus
Einige Texturen sind noch nicht final, d. h. sie gefallen mir noch nicht so ganz. Dazu zählen alle Texturen, die sich an die Textur vom Tempelvorplatz im Sumpflager anschließen (wird woanders noch eingesetzt). Diese Textur habe ich bestimmt 20mal neu erstellt, bevor sie mir gefiel. Daher passen einige andere nicht 100prozentig. Im neuen Lager gibt es noch nicht die ursprüngliche Vielfalt der Hüttentexturen. Zudem sind sie mir noch etwas zu sauber. Auch fehlt die Außenwand des Alten Lagers. Vor allem aber sind die meisten der Tempeltexturen (vorwiegend Schläfertempel) noch nicht fertig. Dort werden noch die originalen Gothic 1-Texturen angezeigt.
Weiterhin unzufrieden bin ich mit der Fronttextur der Sumpfhütten (hatte keine Zeit mehr), einer Steintextur (Treppe im Nebelturm z. B.) und bei ein paar Bäumen hängen wenige Blätter in der Luft.
Als kleinen Bonus gibt es noch einen optionalen Patch für die Oberwelt von Gothic 1.
- Sumpfportal (http://www.metger.net/forum/sumpfportal.jpg) entfernt (Kasten über dem Sumpf, der eher unschön aussah und zu fehlendem Wassser an einer Stelle führte)
- Texturfehler bei Gravo am Wasser behoben
- Walddächer texturiert
- Rechts neben dem Tempelvorplatz im Sumpflager Bäume gepflanzt
Dieser Patch funktioniert zudem mit allen Mods, die die Welt nicht verändern. Um ihn zu nutzen muss allerdings ein neues Spiel gestartet werden.
Download von Texturpatch und Worldspatch (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=247)
Achtung: Beim Worldspatch 1.0 gibt es noch einen Bug. Mittlerweile ist der mit Version 1.01 behoben. Einfach überinstallieren.
Um Gothic 1 auch richtig zu genießen, empfehle ich die Installation der LP-Balance Mod (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=150) von CeeX. Sie behebt einige Fehler und hebt den Schwierigkeitsgrad auf Wunsch an.
Die Installationsreihenfolge der Patches spielt keine Rolle, da sie nicht voneinander abhängen.
Weitere Informationen zum Texturpatch gibt es im Ankündigungsthread dazu.
Bedanken möchte ich mich bei
- NicoDE für den Installer und das Script für den Patch. Letzteres hat erst die 100prozentige Kompatibilität ermöglich
- Scythe für die Entfernung des Sumpfportals (Worldspatch)
- Caphalor für den Installer des Worldspatch
Screenshots
Ein paar Vergleichscreens (jeweils alt und neu). Der erste Screen stammt aus Piratenleben.
http://www.metger.net/mod/texturenmod27_altk.jpg (http://www.metger.net/mod/texturenmod27_alt.jpg) http://www.metger.net/mod/texturenmod27k.jpg (http://www.metger.net/mod/texturenmod27.jpg) http://www.metger.net/mod/texturenmod28_altk.jpg (http://www.metger.net/mod/texturenmod28_alt.jpg) http://www.metger.net/mod/texturenmod28k.jpg (http://www.metger.net/mod/texturenmod28.jpg)
http://www.metger.net/mod/texturenmod29_altk.jpg (http://www.metger.net/mod/texturenmod29_alt.jpg) http://www.metger.net/mod/texturenmod29k.jpg (http://www.metger.net/mod/texturenmod29.jpg) http://www.metger.net/mod/texturenmod30_altk.jpg (http://www.metger.net/mod/texturenmod30_alt.jpg) http://www.metger.net/mod/texturenmod30k.jpg (http://www.metger.net/mod/texturenmod30.jpg)
http://www.metger.net/mod/texturenmod31_altk.jpg (http://www.metger.net/mod/texturenmod31_alt.jpg) http://www.metger.net/mod/texturenmod31k.jpg (http://www.metger.net/mod/texturenmod31.jpg)
Feedback
Ist wie immer gerne willkommen. Dazu zählen natürlich auch Verbesserungsvorschläge. Wenn Euch Texturen unpassend erscheinen, schreibt es bitte.
Auch der Worldspatch ist ausbaufähig. Hier können wirklich Texturierungsfehler behoben werden. Bei hochaufgelösten Texturen fällt ungenaue Texturierung schnell auf (zum Glück sehr selten). Einen Fehler habe ich noch bemerkt als der Patch schon released war: an einer Felswand rechts am Weg vom Steinkreisgrab Richtung Cavalorns Hütte klebt eine Wegtextur.
Mögliche Instabilitäten
Da die höheraufgelösten Texturen die Engine und den Rechner mehr belasten kann es auf einigen Systemen vermehrt zu Abstürzen kommen (siehe Diccuric, nur wohl lange nicht so empfindlich). Als ich mit einer frühen Beta (Oberwelt fast fertig) gespielt hatte, lief das Spiel sehr stabil bei 300% Sichtweite. Seltene Abstürze, wie auch beim Originalspiel lassen sich allerdings nicht vermeiden. Speichert daher öfters auf unterschiedlichen Savegameplätzen.
Zudem empfehle ich zum Spielen das Beenden aller Programme, die dazu nicht benötigt werden (Firewall, Virenscanner, ICQ...)
Bitte teilt mir mit, wenn eine Stelle problematisch ist. Dann werde ich zusehen, ob ich die dort verwendeten Texturen geringer auflösen kann. Vermutlich wirds jedoch eher an Stellen sein, wo eine Menge Texturen neu geladen werden (z. B. wenn man den Weg vom Austauschplatz herunterkommt - Sichtweite evlt. reduzieren).
Textur- und Worldpatch ToDo-Liste
- Planken an den Reisfeldern neu machen (verwittertere Textur)
- Teppichtextur ändern, so daß das Pentagram wieder rot wird (wird da auch verwendet)
- feine Baumstammtextur ändern, so dass starke Kachelung nicht auffällt.
- der sehr grünen Baumtextur neu (und bräunlicher) machen
- Texturübergang zwischen NL und Surface (Richtung Freie Mine) anpassen.
- Portalfehler im Wald hinter Altem Lager beheben.
Bei Cavalorn ist ein alter verfallener Turm zu dem man über eine Holzbrücke gelangt. Direkt vor der Holzbrücke liegen ein paar Felsbrocken auf dem Grün rum. Ein Felsenbrocken davon hängt in der Luft rum.
Steht man in Baal Tondral's Hütte in der Tür (dem man einen Schüler bringt) sieht man fast genau gegenüber (andere Seite des Lehrplatzes) zwei Novizenhütten. Zwischen diesen zwei Novizen-Hütten ist eine tierische Falle. Da bildet sich eine kleine Grube in den Boden aus. Einmal da reingerutscht kommt man nur sehr schwer wieder raus (ich habs gar nicht geschafft, wollte Teleport einsetzen; ging nicht weil mein Held ständig versuchte da raus zu kommen aber immer wieder reinrutschte und keine andere Aktion mehr zuließ).
jo thx dir erstmal :D
habs schonma ausprobiert,und ich muss sagen ist schon gut geworden :dup:
§respekt
Klabautermann
23.09.2006, 11:30
Verdammte Earnerei....
ICH HAB KEIN GOTHIC 1
Mennööööö
Dunystos
23.09.2006, 11:31
Der ist geil endlich WILL ich auch wieder Gothic 1 spielen thx das du dir die mühe gemacht hast:D :D :D
Geile Texturen echt der Hammer :tanz:
ABER ich hab schon ein kleines fehlerchin gefunden :D
Bei dem schiffsfrack gipt es ja so ein tunnel eingang mit vielen skeleten und so
bei so einem portalraum eingang (ich glaub das heist so) ist ein fehler da ferschleimt und flimert der portalraum eingang und ein teil des tunnels
ist Oautdoor :confused: Ich meine alles beleuchtet so wie drausen
TomBombadil123
23.09.2006, 11:54
geile sache! danke für die mühe und die hartnäckigkeit, sieht echt klasse aus!
Wow ist wirklich sehr gelungen. Ich denke Gothic I wird so auf jedenfall noch ein paar Mal von mir durchgespeilt werden. :)
Danke für deine Mühen!
gruß
XZar
Freut mich, dass Euch mein Werk gefällt. :)
[..]
ABER ich hab schon ein kleines fehlerchin gefunden :D
Bei dem schiffsfrack gipt es ja so ein tunnel eingang mit vielen skeleten und so
bei so einem portalraum eingang (ich glaub das heist so) ist ein fehler da ferschleimt und flimert der portalraum eingang und ein teil des tunnels
ist Oautdoor :confused: Ich meine alles beleuchtet so wie drausen
So ein Elend. :( Das Problem liegt am Worldspatch. An der Stelle habe ich nichts gemacht. Es dürfte helfen, den Patch wieder zu deinstallieren, am besten wenn Du Dich in einer anderen Welt (z. B. Mine) befindest, damit nach dem Laden auch sicher die neue Welt geladen wird. Ich versuche auf jeden Fall schnellst möglich den Fehler zu beheben. Ich bin aber noch ratlos, da die Portale einwandfrei zu sein scheinen.
Ich hoffe, Du hast die Nacht geschlafen, wenn Du schon soweit bist. ;)
Gut Freddy :)
Ach ich bin noch nicht so weit lol wen ich mal keine lust hab speichere ich ab und renne durch das ganze level und prügel jeden 1 mal auf den kopf §hehe und ich wolte die neuen texturen angucken ;) (Diese Sumpfstein textur ist am geilsten :D )
Ich spiele einfach von vorn ich war noch nicht so weit ist egal :)
EDIT: downloadproblem gelöst, lag am firefox, in netscape funktioniert alles einwandfrei (nur als hinweis falls andre auch ein problem beim firefox haben sollten)
und ansonsten: ein rieeeesen dankeschön an FREDDY, endlich kann ich g1 zocken :D
(in anbetracht der neusten g3 gerüchte vllt noch öfters als mir lieb ist)
noch ne offtopic frage, welches ist der zur zeit aktuellste patch für gothic 1?
THX
ich bin grade am Gothic 1 zocken
das passt wie angegossen
§thx
sieht supa aus, läuft aber sehr instabil, bei mir isses, seit ich den Patch installiert habe, 2mal abgestürzt!
Ich hoffe, mit der fertigen Version ist das nicht so!
Koffeinfreak
23.09.2006, 14:17
WOW, ist das zufall oder warum kommt der Patch genau dann als ich gerade Gothic neu installiert habe um nach 1nem Jahr wieder zu spieln! (Ich wusste nichts von diesem Patch) [Danke Adanos, und natürlich an die die an dem Patch mitgearbeitet haben!] Erstmal testen! Also hab Gothic installiert und wollte nach nem Bug fix gucken und dann das!
EDIT: Unter mir: MAch mal nen Neustart!
Shinsengumi_Saito
23.09.2006, 14:18
Bei mir will der download nicht starten... :(
das ist seltsam, weil ich normal immer hier die gothic mods und patches downloade. Bisher war auch immer alles einwandfrei, aber jetzt hab ich den download schon mehrfach gestartet und selbst nach 5 minuten warten passiert nichts. Kann mir da wer weiterhelfen? :confused:
edit: Der download hat jetzt endlich gestartet. Also ist das jetzt kein problem mehr. trotzdem thx. :)
Erst mal finde ich das anatürlich auch toll und sage danke :)
Jetzt aber mal eine wichtige Frage;
Gibt es dazu auch ein paar screenshots?
Denn ich hab das spield erzeit nicht installiert und wenn es mir nicht gefällt(OMG ich pessimist :p)dann möchte ich nicht umsonst downloaden und installieren...
Also wäre nett wenn es ein paar screens, am besten vergleiche geben würde :)
Ralexand
23.09.2006, 14:27
Wie ich schon mal sagte....großen dank :)
achja, bei manchen stellen hat es bei mir doch teilweise ein kleinwenig geruckelt :eek: :eek: :eek: :eek: :D
Asche auf mein Haupt. Den Portalfehler habe ich zu verantworten (nicht bedacht, dass die Walddächer auch Portale sind §wall). Warum der Fehler aber nicht in der Welt, sondern (bisher) nur bei diesem einen Portal auftritt ist mir ein Rätsel. Die Waldportale versehe ich später mit neuen Texturen (diesmal richtig als Portal ;) )
Ich habe eine neue Version des Worldpatches erstellt Download Version 1.01 (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=247) Den Patch einfach überinstallieren. Ein neues Spiel muss muss nicht gestartet werden.
Einfach installieren, ein neues Spiel muss nicht gestartet werden.
@IceFire: Instabilitäten liegen nur indirekt am Patch. Am Ende meines Ankündigungsposts habe ich etwas dazu geschrieben. Die endgültige Version wird wenig daran ändern können. Wo stürzt es denn bei Dir ab? Ist der Absturz reproduzierbar?
@Ralexand: Wo hat es denn geruckelt? Was für einen Rechner hast Du?
Wer Probleme mit dem Download hat: Die Server sind zur Zeit wegen der starken Nachfrage nach dem Gothic-Film überlastet. Einfach später nochmal versuchen.
edit:
Ups, Entschuldigung. Name gefixt. :D
Ralexand
23.09.2006, 14:51
Wie du schon geschrieben hast am Anfang ;), aber nur ein klein wenig und mein rechner ist auch relativ...schlecht ^^, aber für Gothic I mehr als ausreichend.
Achja, mein Name ist Ralexand ;) ^^
edit: bei diccuric ruckelt es dafür mehr....egal wo, viell. is aber auch nur mein RAM verstopft ^^
NeKo LeXuS
23.09.2006, 15:09
Verdammte Earnerei....
ICH HAB KEIN GOTHIC 1
Mennööööö
Selbst Schuld :p
@Freddy: Danke erstmal, der Mod is echt gut geworden :) Nebenbei: hat dich Ceex zufällig gefragt, ob er die Modifikation für das DB Mod nehmen kann?
Gute Mod ;)
Nu machts auch wieder spaß Gothic1 zu spieln
aber einige Dinge haben gar keine texturen (einfach nur schwarz) liegt aber wohl daran das die noch net final ist oder?
und die wege im sumpfager flimmer bei mir
ansonsten sehr schön :A
Sehr coole Sache. Bin beeindruckt, da macht das Spiele von G1 gleich mehr Spaß, wenn es in G2 Quali ist. Herzlichen Dank Freddy
Ärgerlich, dass der Gothic Film jetzt schon fertig ist und nicht mit den neuen Texturen gemacht wurde^^
Was mir so noch als Fehler aufgefallen ist ebend in der Schnelle:
Manche Blätter von den Bäumen hängen so in der Luft rum weit entfernt von den Ästen (unterhalb des Baumes in Kopfhöhe)
Faulpelz
23.09.2006, 15:53
Sieht insgesamt sehr gut aus, allerdings finde ich Baum-und Bodentexturen etwas zu grün; Gothic 1 wirkte ja eher steppenartig, jetzt sieht es fast so idyllisch aus wie G2.
Da würde eine grünbraune Textur besser passen.
Hmm... Also erstmal find ichs klasse, das du dir die ganze Arbeit für uns gemacht hast! :)
Ich hab den Mod noch nicht ausprobieren können, da mein Gothic 1 grade woanders ist...
Wenn ich diese Screenshots betrachte, muss ich jedoch fragen: Ist das nicht etwas zu grün gehalten für Gothic 1?
edit: zu spät^^
@Freddy: Danke erstmal, der Mod is echt gut geworden :) Nebenbei: hat dich Ceex zufällig gefragt, ob er die Modifikation für das DB Mod nehmen kann?
Wir gehen mittlerweile davon aus, dass der Patch auch in Dunkle Brut enthalten sein wird (vermutlich noch in einer aufgemotzten Version), da Bandit One irgendwie verschollen ist. :(
aber einige Dinge haben gar keine texturen (einfach nur schwarz) liegt aber wohl daran das die noch net final ist oder?
und die wege im sumpfager flimmer bei mir
Das Problem dürfte eine andere Ursache haben. Ich tippe mal auf den Grafikkartentreiber. Stelle alle Grafikverbesserungen wie Anti Aliasing aus. Wenn Du den Worldpatch verwendest, dann lade am besten noch Version 1.01 herunter. Ich hatte da einen Fehler eingebaut.
Manche Blätter von den Bäumen hängen so in der Luft rum weit entfernt von den Ästen (unterhalb des Baumes in Kopfhöhe)
Ja, leider passt die Textur noch nicht auf alle Bäume 100%.
Da würde eine grünbraune Textur besser passen.
Wenn ich diese Screenshots betrachte, muss ich jedoch fragen: Ist das nicht etwas zu grün gehalten für Gothic 1?
Das könnte hinhauen. Wie ist die Meinung der anderen? Mit dem Texturpatch sind die Texturen fast alle ein wenig bunter. Das liegt unter anderem daran, dass es meiner Meinung nach nicht aussieht, wenn es etwas farbloser ist. Bei den doch sehr verwaschenen G1-Texturen war das nicht so auffällig. Dies in hochauflösend entsprechend nachzubauen ist sehr schwierig.
Mad Eye Gorn
23.09.2006, 16:18
Also alles in allem sehr gelungen:) großes lob von meiner seite!
und ich finde nicht das die Texturen zu bunt sind, Bäume sind halt grün^^
inzwischen macht es wieder spaß g1 zu zocken =) sind auch änderungen für die charas geplant? oder sind sie mir nur entfallen^^?
Super Arbeit! Damit wurde bestimmt einigen Gothicfans Gutes getan.
Mir eher weniger, ich persönlich mag Gothic1 weil alles in den angenehmen grauen braun/grün-tönen gehalten ist.
Auf den Screenshots wirkt das für mich etwas zu bunt.
Aber für alle, deren Augen nicht so farbabgeneigt sind wie die meinen, sicher ein klasse Zusatz! :)
habs mir jetzt endlich mal angeschaut und mir gefällt es sehr gut, sieht wirklich alles sehr schön aus §respekt
metropolitan-lion
23.09.2006, 16:28
Der Freddy mal wieder :p
Ich finds schön, dass der Patch draußen ist, auch wenn es "nur" Beta sein soll. Auf jeden Fall zeigt das aber, dass dieses schöne Projekt weiter verfolgt wurde (hab zwar nie daran gezweifelt, aber ich persönlich fand, dass es ruhiger wurde *g*).
Von der tollen Grafik, die der Patch Gothic verleiht konnten wir uns ja bereits im Voraus ein Bild machen. Nun darin rumlaufen zu können reizt selbst mich, wo ich doch so wenig Zeit hab. Mal schauen... eine Woche noch, dann hab ich erstmal wieder zwei Wochen Ferien (Berufsschule ist toll :D ). Vielleicht gibts da ja was ;)
Erstmal vielen Dank für diese Bereicherung und verlier dadurch bitte das Ziel nicht aus den Augen - die Fertigstellung *g*.
Also ... bis dahin und viele Grüße
metro
Dunystos
23.09.2006, 17:03
ABER WAS ICH NICHT VERSTEHE WAS IST DAS SUMPF PORTAL was ist das wozu dient es:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
ABER WAS ICH NICHT VERSTEHE WAS IST DAS SUMPF PORTAL was ist das wozu dient es:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Portale sind Flächen, die erst beim Näherkommen verschwinden u. a. um Rechenzeit zu sparen. Wenn man in Gothic 1 auf den Sumpf zugeht, sieht es zunächst so aus, als hätte der ein Dach. Zudem sorgt er für den Fehler, dass an einem Stück plötzlich das Wasser fehlt. Es war wohl so gedacht, dass dieses Portal die Sumpfatmosphäre erhöhen soll. Klappte aber nicht so ganz. Eher im Gegenteil. Nu isses weg. :D
Also das war lustig:
- Patch installiert
- Gothic gestartet
- nix gemerkt
Ja wie, nix gemerkt... Erst habe ich mich gewundert, dann aber mal schnell auf einem anderen Rechner Gothic1 ohne Patch gestartet, und die Tomaten fielen von den Augen...
Hatte halt vorher diverse G2-Mods gespielt und war die "besseren" Texturen gewoehnt. Vorher war mir das gar nicht so aufgefallen. Das heisst:
- Atmosphaere erhalten (sonst haette ich was gemerkt)
- Typische Gothic-Grafik (okay, wer nur G1 kennt, der wundert sich)
Super Job, passt wie Faust aufs Auge! §danke
Achja, da hatte doch jemand enttaeuscht angemerkt, dass Gothic etwas steppenartiges :confused: haette...
Kann man mal sehen, wie unterschiedlich eine Spielwelt wahrgenommen wird. Wenn ich an damals und meine ersten G1-Erfahrungen zurueckdenke, war ich am Meisten beeindruckt von den dichten gruenen Waeldern und dem Sumpflager bei Nacht :)
Ach ja, zwei Sachen noch:
Pro: Die Reisfelder im NL sind klasse geworden, die Vegetation auch!
Con: Irgendwie gefallen mir die Sumpflager-Huetten nicht so wie im Original
Also ich habe leider nur Zeit gehabt mr die Screens anzuschauen. Trotzdem möchte ich mal etwas zur Style-Diskusssion (bunt kontra braun usw.) sagen:
Die kräftigeren Farben fallen mir auch sofort auf. Wenn man bedenkt, dass die Auflösung erhöht wurde, so ist das ganz logisch. Grobe Texturen können ja keine intensiven Farben besitzen, ohne gleich riesigen Flächen eine intensive Farbe zu geben.
Andererseits muss man bei Gothic eindeutig feststellen, dass die Welt verfallen und heruntergekommen aussehen soll (siehe Ruinen). Dieses wird natürlich durch die Tristes (wie schreibt man das Wort?) unterstützt. Man könnte die Meinung vertreten, grobe Texturen gehören zum Konzept von G1 :D . Allerdings hat es IMO wenig Sinn, einfach einen Teil der Helligkeits- und Farbskala auszulassen, da dieses unnatürlich wäre. Man muss IMO bei der konkreten Umsetzung in jedem Einzelfall versuchen, die ursprüngliche Intension der alten Textur durch die neue auszudrücken:
Natürlich sind deshalb G2-Texturen problematisch, da G2 viel heller und lichter ist. Vor allen Dingen die Bodentexturen gefallen mir. Mir sind formlich Blätter von den Augen gefallen. Allerdings muss ich ganz konkret eine Sache kritisieren: Auf dem Screenshot von den Reisfeldern wurden die Balken der Plantagen sehr unpassend gewählt. Im Original sind diese Balken verzogen und krumm und weisen große Lücken auf. In der neuen Version sieht es viel zu ordentlich auf.
Klaatsch
23.09.2006, 21:07
Gute Arbeit, da sieht man mal, dass du dir damit richtig Mühe gemacht hast.:)
NeKo LeXuS
23.09.2006, 21:10
Wir gehen mittlerweile davon aus, dass der Patch auch in Dunkle Brut enthalten sein wird (vermutlich noch in einer aufgemotzten Version), da Bandit One irgendwie verschollen ist. :(
Genau, das is nämlich der Schnittpunkt =/ Ich wollte mich schonmal für Ceex erkunden. Die arbeiten schon so lange an dem Mod, während ich sie mit einer Hand voll Bugrepots und Tests unterstützt habe... aber das jetzt ein Team Member verschollen is, setzt dem ohnehin schon erschöpften Team zu... :(
Bin baff - das sieht ja sogar NOCH besser aus als ich dachte - besonders die Reisfelder und der Sumpf sehen ja
[Schmeichel mode an]
Fantastisch
[Schmeichel mod aus]
aus :eek:
Auf jeden fall muss ich sagen: §respekt & §danke
Für den Worldpatch benötige ich jetzt den Modmanager - den texturpatch kann ich einfach so drüberbügeln, richtig ??? (denn das ist meine Erste MOD...)
Somit kann sich G3 ruhig etwas verzögern :D
Noch was: Muss ich zuvor dateien sichern, kann ich den Texturpatch (sollte es deftige Probleme geben) entfernen - Mach der Installer das authomatisch ??
@ Unter mir: THX - habe vorsichthalber den ganzen ordner gesichert ^^
Playerkit sollte nicht installiert werden müssen (wird aber eventuell bei der Installation vorrausgesetzt), Dateien sichern muss man nicht und im Zweifelsfall kann der Patch entfernt werden. Aber da sollte es zu keinen Problemen kommen. ;)
meine fresse is das fett.
jetz ärger ich mich dass ich das erst jetz entdeckt hab. hab grad gothic durch und da seh ich den patch *ningel*
trotzdem, super sache ^^
Bin chon etwas durch die welt gelaufen, sieht alles supi aus, bis auf 1 1/5 e sache
1.) portal Pentagram im Xardas turm, könnt ne kleine Operation vertragen :D
http://img158.imageshack.us/img158/802/portalzw7.th.gif (http://img158.imageshack.us/my.php?image=portalzw7.gif)
0,5) Eine kleine Baumtextur sieht von weitem aus wie'n schachbrett...eigentlich kein grosser fehler, deswegen nur als ein halber ^^
http://img158.imageshack.us/img158/7285/baumis5.th.jpg (http://img158.imageshack.us/my.php?image=baumis5.jpg)
(Imageshack kann probleme machen)
@Logiker: Danke. Größtenteils habe ich auch die G2-Texturen in Helligkeit und Farbe geändert (nur Wald- und Grasboden nicht - ich fand, das passte so). Die Balken an den Reisfeldern sollte ich tatsächlich nochmal neu machen. Sind zu sauber.
@Neko: Ich habe mit CeeX schon vor geraumer Zeit darüber gesprochen. Ist kein Thema. Zudem erleichtert die Integration meines Patches die Arbeit, da schon an der Oberwelt mit Änderungen begonnen werden kann. Ich hoffe trotzdem, dass Bandit seinen Patch fertigstellt. übrigens ;) (http://www.dunklebrut.de/forum/profile.php?userid=37&sid=)
@-M-: Danke, Feedback in der Art hilft mir sehr :)
- Pentagram: Ich weiß. :D Die PBs sind auf die glorreiche Idee gekommen das Pentagramm mit der Teppichtextur zu texturieren. Die alte Textur hat mehr rot. Ich muss mir das mal genauer anschauen, inwiefern ich das ändern muss. Das tritt übrigens auch beim Pentagram im Haus der Magier auf.
- Baumtextur: Ich schaue mal ob ich was besser passendes finde. Die Texturierung selbst kann ich nicht ändern.
Ich schreibe die ganzen Sachen mal in eine ToDo-Liste im ersten Post.
Coole sache dass.
Gratuliere Freddy sieht echt super aus. :A
Wo ich doch jetzt grad mit G1 wieder angefangen hab um die schlimme Wartezeit zu überbrücken.
Wie lange hat das gedauert (so ca.) ?
Danke für die Erwähnung meiner winzigkeit. §danke
Nur so aus Neugier.
Wurde da auch der Texturhelper benutzt ?
Dann hätte das Ding ja tatsächlich nen Sinn gehabt. :D
Und ich hätt nicht sinnlos die letzten Tage x Updates gemacht.
WERBUNG: ;) Letztes Update vor 5 Mintuen / 2 neue Funktionen.
Coole sache dass.
Gratuliere Freddy sieht echt super aus. :A
Wo ich doch jetzt grad mit G1 wieder angefangen hab um die schlimme Wartezeit zu überbrücken.
Wie lange hat das gedauert (so ca.) ?
Freut mich. :)
Puh, lange, sehr lange. Mit den ersten Texturen (vor allem Bodentexturen) war ich sehr schnell fertig. Mehrfach kacheln, für die Wege ordentliche Masken anlegen usw. Das Alte Lager ging auch noch recht fix. Daher dachte ich: Okay, bist ja bald fertig. Irgendwann kam ich nicht so richtig weiter. Die Texturen vom Sumpflager, Neuen Lager und von den Templen sind sehr speziell. Da musste ich wirklich anfangen, die komplett nachzubauen. An einer Textur saß ich da teilweise schon einige Tage (mehrere Versionen verworfen).
Danke für die Erwähnung meiner winzigkeit. §danke
*grins* Ist doch Ehrensache. :)
Nur so aus Neugier.
Wurde da auch der Texturhelper benutzt ?
Dann hätte das Ding ja tatsächlich nen Sinn gehabt. :D
Und ich hätt nicht sinnlos die letzten Tage x Updates gemacht.
Was glaubst Du, warum ich so aus dem Häuschen war, als Du damit ankamst? Bestimmt nicht weil ich gerade was zum Bejubeln brauchte. ;) Der Texturhelper hat und wird mir gute Dienste leisten. Ich verwende ihn um schnell nachzuschauen ob meine Textur schon kachelbar ist (daher der Wunsch nach den Copy&Paste-Buttons. :D) Und wenn ja um gegebenenfalls kleine Unebenheiten auszubügeln. So hat zum Beispiel die Fliesentextur der Magierhäuser im Neuen Lager mit dem Texturhelper den letzten Schliff bekommen.
Wenn ich den Kopf wieder frei habe, dann schaue ich mir die neueste Version an. Wenn Du dann meinst, sie wäre vorerst final, dann können wir im Downloadbereich von WoG aktualisieren.
P.S.:
Ich bin total von den Socken wenn ich mir die Downloadzahlen anschaue. Der Texturpatch hat schon über 1300! Dabei hatte ich von mehreren Seiten gehört: "Ach, Gothic 1 spielt doch sowieso keiner mehr!" Da dachte ich, dass ich das nur für mich und ein paar andere eingefleischte Gothic 1-Fans mache. Tja, davon scheints dann doch eine Menge zu geben. :D Natürlich liegt es auch an der aktuell hohen Besucherzahl, angezogen durch die Neuigkeiten zu Gothic 3. Aber 87 Besucher gleichzeitig am Samstag Abend im Modifikationenforum sind schon was besonderes. *freu*
Das dürfte auf jeden Fall motivierend für die Teams von Chromanin und Dunkle Brut sein.
Mente Captus
24.09.2006, 07:04
[...]und ich finde nicht das die Texturen zu bunt sind, Bäume sind halt grün^^
[...]
Kann ich nur zustimmen. Ich finde die Texturen nicht zu bunt und ich finde, die Patches sind wunderbar in die Atmosphäre integriert worden :) Hab am Anfang gedacht, dass sich gar nichts verändert hat, erst beim genauen Hinschauen sieht man etwas. Und das was man sieht, ist einfach toll :D
Großes Lob an dich Freddy ^2^
Also der Texturpatch ist wirklich toll! Die kräftigeren Farben passen meiner Meinung nach auch sehr gut zu Gothic und verstärken die Atmosphäre sogar noch ein bisschen.:)
Bloß habe ich ein Problem: Der Patch macht Gothic leider sehr instabil.§gnah
Gerade war ich z.B. bei Ratford und Drax und habe die Scavenger in der Nähe getötet. Ich wollte mich gerade in Richtung der beiden drehen, da sehe ich das ihnen einfach so die Texturen fehlen. Kurze Zeit später hängt sich das Spiel auf.
Das ganze passiert alle 10-20 Minuten. Auch einfach so an Stellen, wo eigentlich keine Texturen geladen werden müssen.:(
Ohne den Patch läuft Gothic relativ stabil und der PC müsste ausreichen.
Was kann ich dagegen tun?
Bloß habe ich ein Problem: Der Patch macht Gothic leider sehr instabil.§gnah
Das ist schade. :(
Was hast Du für einen Rechner (CPU, GraKa, Speicher)?
Möglicherweise kommt der Speicher der Grafikkarte nicht hinterher.
Hilft es, die Texturqualität und die Sichtweite herunterzuschrauben?
Läuft noch was im Hintergrund (Firewall, Virenscanner, ICQ)?
ich muss leider sagen, dass auch bei mir gothic äußerst instabil läuft. die fehler sind zwar nicht reproduzierbar, aber alle 6 minuten crasht die exe zum desktop mit ner nichtsssagenden fehlermeldung... dies ist sehr atmokillend, vor allem wenn man grade ne langwierige sache erledigt hat und aber kurz bevor man abspeichern will der crash kommt
ich habe wirklich alles was nicht zum allernötigsten gehört aus dem task manager verbannt
was die hardware angeht, ich will nicht übertreiben, aber an meinem pc sollte es nicht liegen (oblivion läuft auf max details bei 25 fps, davon abgesehen hat g1 (selbe installation) ohne patch keine abstürze)
@ mad eye gorn: lief denn g1 vor dem patch stabiler?
nochmal zur sicherheit, ich habe
amd 64 3800+
msi k8n neo4
4x 512 ddr1 ram
6800 ultra 256 mb pci X
im wald vorm alten lager ist es so, dass ab und zu ganze teile der umgebung unsichtbar werden, als ob man die texturen nicht da wären, allerdings tritt dies nur in manchen betrachtungswinkeln auf
als zusätzliche info: ich nutze die konsolenbefehle z fogzone und z highqualityrender, aber auch ohne läuft es nicht wesentlich stabiler
Mad Eye Gorn
24.09.2006, 10:19
Bei mir läuft es auch leicht instabil...ich hätte es bei mir erst mal auf den pc geschoben:confused:
amd 64 2800+
512 DDR Ram 333Mhz
GeForce se4800ti
Was hast Du für einen Rechner (CPU, GraKa, Speicher)?
Läuft noch was im Hintergrund (Firewall, Virenscanner, ICQ)?
Ich habe einen Athlon 3200+ 64bit, 1,5 GB Arbeitsspeicher und eine Geforce 6800 GT. Alles nicht übertaktet. Es läuft nichts im Hintergrund.
Ich werde es nochmal probieren mit weniger Sichtweite, niedrigeren Texturdetails und erhöhtem Texturcache in der Gothic.ini. Vielleicht hilft das.:)
wäre doch aber wohl unlnötig, bei neuen texturen die qualität heruntersenken zu müssen, da kann ich ja gleich die alten texturen bei voller qualität nehmen
zum bunt problem: wäre es nicht möglich einfach bei den neuen texturen die sätigung etwas rauszunehmen? z.b. die blätter der bäume sind schon extremst grell grün
Uncle-Bin
24.09.2006, 14:10
Als ich das Spiel startete, in den Optionen alles hochstellte und schließlich die Spielgrafik sah, dachte ich mir: "Heilige Scheiße... Das soll der hochgelobte Grafikpatch sein?" Ich war fürchterlich entsetzt, aber etwas kam mir seltsam vor. Wieso war bei mir alles so riesig groß? Dann kam mein ein schlimmer Verdacht... Man musste doch die Auflösung mit ner Taste bestätigen O_o Tjoa und nun sieht Gothic nur noch genial und wirklich fantastisch aus.
Fazit: Schäm dich, Uncle und ab in die Ecke! :p
Kritikpunkt: Wie die anderen schon sagten wirkt es stellenweise zu grün. Gerade im Neuen Lager werde ich diese braune Gülle auf den Reisfeldern vermissen^^
An die, bei denen es instabil läuft: Deinstalliert den Worldspatch oder verwendet die neue Version. In Version 1.0 hatte ich einen Portalfehler eingebaut. Das könnte die Probleme im Wald bei Jodob erklären.
Ich habe jetzt mal eine Viertelstunde bei maximalen Einstellungen gespielt. Nichts, alles normal. Allerdings läuft Gothic 1 auf meinem Rechner auch sehr stabil. (AMD XP 2400+, 1 GB RAM, Geforce 4 Ti 4200 128 MB).
Spielt Ihr vielleicht mit einer Modkit-Installation? Damit läuft G1 sehr instabil.
Weiterhin kann ich mir auch gut das ICQ-Programm als Übeltäter vorstellen. Selbst wenn es beendet wurde, versucht ein Teil davon über den Kernel ins Internet zu kommen. Das führte auf meinem Rechner zu Abstürzen und auf anderen sogar zu Bluescreen (seitdem ist Trillian drauf).
Ansonsten ist mir das wirklich ein Rätsel. Mit Euren Rechnern sollte es keine Probleme geben.
@Mad Eye Gorn:
Für Geforce-Karten der 4er Reihe ist der Treiber 45.23 optimal: http://www.nvidia.de/object/winxp-2k_45.23_de.html
Vor allem spätere Versionen können Probleme bereiten.
@Uncle-Bin:
Neeeeee, das Reiswasser bleibt. Ich bin sogar etwas stolz drauf. Um ehrlich zu sein, hatte ich früher nie erkannt, dass das Wasser sein soll bis ich es im Forum gelesen hatte.
Die Baumtexturen basieren auf G2-Texturen. Allerdings hatte ich denen schon einen leichten Braunton verpasst. Mal schauen.
Orktöter
24.09.2006, 15:30
Sieht echt super aus! Freu mich schon auf den fertigen Patch, dann werd ich wohl mal wieder G1 durchzocken! :)
Vitamin-A
24.09.2006, 15:47
Hallo,
hab da ein problem mit dem Patch. Nachdem ich mir das Texturpatch heruntergeladen habe :) startete ich den Intallationsassistenten. Bei dem Schritt in dem ich den Zielpfad auswählen soll kann ich nich auf installieren klicken:( .
Hab Version 1.08k falls das was ausmacht.
Danke schonmal
Vitamin-A
Uncle-Bin
24.09.2006, 15:52
Du musst den richtigen Installationspfad angeben.
Standartinstallationspfad bei Gothic ist: "C:\Programme\PiranhaBytes\Gothic". Der Installationsassistent gibt aber einen anderen Pfad an. Den musst du also per Hand korrigieren. :)
@Freddy: Dann muss ich wohl damit leben.^^
Für den Worldpatch: Vielleicht könnte man vor dem Sumpfeingang noch ein paar Farne platzieren. Sieht ziemlich kahl aus die Gegend dort.
Vitamin-A
24.09.2006, 15:56
Danke Uncle-Bin
hab gedacht der wäre so intelligent und findet den Installationspfad§gnah.
Also Danke;)
Vitamin-A
Leichenteich
24.09.2006, 18:45
Sieht nett aus..aber ich find das einige Texturen zu hell aussehen...als würden sie sehr stark beleuchtet werden (gut zu sehen an dem Baum im Sumpf)....außerdem sieht manches ziemlich neuartig aus...z.b.bei der Austauschstelle, der Durchgang...als hätten sie da erst ganz neu die Pfähle reingehauen
Ralexand
24.09.2006, 22:17
Bei mir läuft es leider auch nicht sehr stabil....recht häufig abstürze, dafür bisjetzt keine texturfehler :D
Ich hab auch noch nen Fehler entdeckt:
Wenn man von cavalons Hütte Richtung Alephs Hütte rennt(bzw. den weg den man mit mordrag zum neuen lager rennt) dann kommt links eine hütte mit 4 molerats da ist eine Holztextur auf dem Boden das passt irgendwie nicht zu einer höhle;)
Aber ansonsten: http://djforum.free.fr/smileysmileysmiley/v2/surprises/surprises.smileysmiley.com.54.gif
.TimeWarp
25.09.2006, 16:06
Um Gothic 1 auch richtig zu genießen, empfehle ich die Installation der LP-Balance Mod (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=150) von CeeX. Sie behebt einige Fehler und hebt den Schwierigkeitsgrad auf Wunsch an.
Vielen Dank Freddy,
ich habe lange auf so einen Patch gewartet. Ich bin ein absoluter Fan des LP-Balance MOD. Ich könnte vor Freude in die Luft springen: LP-Balance und Textur- bzw. World-Patch zusammen. :D
Einfach genial!!!
Vielleicht gibt es dann in einem Jahr eine LP-Balance Mod die fast alle Fehler aus Gothic I behoben hat und sagenhafte Texturen inne hat. Das wäre so obercool. Dann würde ein langersehnter Wunsch von mir in Erfüllung gehen.
Ich hab's schon gezogen und werde es heute abend gleich ausgiebig testen. Und ich bin kritisch. ;)
Gothic I forever (noch vor GII, DNdR und G3)
@ lauei... der fehler tritt bei mir nicht auf... ich war gestern nch in der höhle und so ein fehler wäre mir aufgefallen
Super Freddy einfach nur Super ! :)
.TimeWarp
26.09.2006, 11:26
Habe nun mal angespielt und bin noch gildenlos (allerdings schon alle gildenlose Quests erledigt). Ich hatte nicht einen einzigen Spielabsturz.
Sehr gut gefallen mir die Innenansichten von Hütten/Häusern. Sehr "gewöhnungsbedürftig finde ich einige harte Texturübergänge. Aber du hast ja selbst geschrieben das du noch mit einigen Details unzufrieden bist und noch Ändern willst.
Schlecht gefallen haben mir die "wie ein gewiehnertes Parkett aussehenden" Planken in der Alten Mine und die Holzbrüstungen in der Neuen Mine haben mir vorher in dem dunkleren Braunton (ähnlich den Leitern) besser gefallen.
Aber weiter so. Das ist alles schon verdammt gut.
Bartolomeus
26.09.2006, 12:22
Einfach genioal! Vor allem weil ich grad neu anfangen wollte.:D
Allerdings gibts ein Prob: Gegenstände im Menü scheinen zu verschwinden und werden von irgendwas verdeckt. Zur erläterung: Hbae beide Patches und die LP Balance Mod auf schwer.... Kennt das jemand?
.TimeWarp
26.09.2006, 12:33
Wie meinst du das? Im LP_Balance_MOD werden Gegenstände im Inventar nur einmal dargestellt und haben dann eine kleine Zahl in der Ecke stehen die anzeigt wie oft man den Gegenstand hat. Es werden nicht wie im originalen Game alle Gegenstände einzeln aufgeführt. Das war doch viel zu unübersichtlich.
Uncle-Bin
26.09.2006, 12:35
Ne, was er meint, ist dass die Items nicht richtig angezeigt werden. Den Fehler hatte ich auch schon des öfteren. Wie man ihn behebt? Keine Ahnung... Allerdings ist es ja nicht sonderlich schädlich, wenn man die kleinen Bildchen nicht (oder nur teilweise) sieht.
Hallöchen! Die neuen Texturen sagen auch mir sehr zu. Wirst du die NPC- und Monstertexturen auch noch verbessern? Das fände ich sehr wünschenswert, weil im Vergleich zum tollen Hintergrund die Rüstungen teilweise ziemlich doof aussehen (z.B. die Klamotten, die der Namenlose am Anfang trägt oder die Scavengertextur).
Ich hab auch noch nen Fehler entdeckt:
Wenn man von cavalons Hütte Richtung Alephs Hütte rennt(bzw. den weg den man mit mordrag zum neuen lager rennt) dann kommt links eine hütte mit 4 molerats da ist eine Holztextur auf dem Boden das passt irgendwie nicht zu einer höhle;)
Eine Holztextur ist das nicht. Dabei handelt es sich um eine Steintextur, die eigentlich zum neuen Lager gehört. Ich gebe zu, sie ist mir ziemlich misraten. :D Das ändere ich noch.
Sehr "gewöhnungsbedürftig finde ich einige harte Texturübergänge.
Die habe ich nicht zu verantworten. Das liegt an der Texturierung durch die PBs. Bei den neuen scharfen Texturen fällt das natürlich schneller auf. Hast Du die Stellen noch im Kopf? Im Worldspatch kann ich das evtl. ändern (kommt auf die Stelle an).
Für den Worldpatch: Vielleicht könnte man vor dem Sumpfeingang noch ein paar Farne platzieren. Sieht ziemlich kahl aus die Gegend dort.
Wird gemacht.
Die Leute, die Probleme mit der Anzeige im Inventar haben, besitzen vermutlich eine Ati-Karte mit aktuellen Treibern. Die sind für den Bug verantwortlich. Im Technischen Support gibt es dazu jede Menge Threads. Lösung: Wenn die Karte nicht allzu neu ist, einen älteren Treiber installieren.
Einige haben ja leider Stabilitätsprobleme. Bisher war es auch schon so, dass Gothic 1 auf verschiedenen Rechnern unterschiedlich stabil läuft. Wenn jemand eh schon ab und an Probleme hatte, dürfte der Texturpatch das noch verstärken. Ich werde in nächster Zeit alle 1024er Texturen auf 512 verkleinern und testen lassen. Wenn das hilft, wird es 2 Versionen geben. Mit den kleineren Texturen werden aber vor allem die Bodentexturen in der Landschaft um einiges unschärfer. Bei mir läuft es wie gesagt absolut stabil.
edit:
@Zerwas: An den Rüstungen hatte ich nicht vor etwas zu ändern. Die Unterwäsche des Helden kann ich aber mal neu machen. Sie sieht tatsächlich nicht toll aus. Bei den Monstern werde ich auch mal schauen.
edit 2:
Mit dem Worldspatch kann ich auch die Leitern zumindest in der Oberwelt korrigieren. Welche funktionieren denn nicht richtig?
Im Kopf habe ich da
- links vom hinteren Ausgang des Alten Lager (dort wo Fletcher ab und zu steht)
- In der Bergfestung, oberste Leiter
.TimeWarp
26.09.2006, 14:38
An "defekten" Leitern fallen mir in der Alten Mine zwei ein:
1. dort wo man das Zahnrad besorgen muß (weiß bestimmt jeder wo ich meine).
2. direkt in der Nähe des kaputten Stampfers (wo das Zahrad für besorgt wird) auf der untersten Ebene.
ist allerdings nicht Oberwelt.
In der Oberwelt fallen mir in noch ein in der Luft hängendes Regal (oder was es sein soll) in der Kneipe im oberen Schlafraum ein.
Eine verlorene in der Luft hängende Fackelflamme im SL wenn man von Ghorim aus über den Zaun klettert in Richtung Krautsammler aber hinter dem Zaun etwas nach rechts läuft. Werde jetzt in der Oberwelt mal besser auf so Dinge achten.
Von den harten Texturübergängen die ich meine werde ich heute abend mal ein paar screenshots machen.
//EDIT//
und ich habe nach wie vor keine Probleme. Ich habe eine übertaktete ATI X850XT PE im System
Mad Eye Gorn
27.09.2006, 19:36
Ich habs mal mit dem "alten" graka treiber probiert, siehe da: es läuft jetzt auch auf meinem system stabil =) muss also eigentlich nicht mal son hammer rechner sein...
Defekte Leiter - da fällt mir eine ein: Bergfestung - ich weiss aber jetzt nicht welche - Eine ist da auf jeden fall etwas zu Tief gesetzt (ich glaube die mit welcher man GHanz nach oben gelangen kann - dort muss Ich immer etwas Probieren, sonst Stürze ich ab (ist zwar dann nciht mehr so Tragisch, aber nervend - Ich schau genau welche das ist und editere es rein....)
Edit : Es ist die Leiter welche in den 2-ten Stock führt: Hier ein Bild:
http://img297.imageshack.us/img297/7622/leiterts4.gif
Das mit dem Runterfallen ist mir gerade wiede passiert - da muss man immer sehr gutes Timing UND glück haben, so dass , wenn man auf der Obersten Sprosse steht, springt - Dann kommt man hoch - ansonsten fällt man runter ....
Nochnedit:Ich merke gerade die bergfestung wurde gerade genannt - naja, dann hat der post einfach nur den Sinn eine Klitzekleine Korrektur einzufügen - es ist die Mittlere (nicht die Oberste) leiter
^^
Mad Eye Gorn
27.09.2006, 20:04
Möp? Is mir noch nie passiert^^ ich habs nur immer mit der einen leiter iner mine...die zum zahnrad bzw davon weg, was viel schlimmer is^^
An "defekten" Leitern fallen mir in der Alten Mine zwei ein:
1. dort wo man das Zahnrad besorgen muß (weiß bestimmt jeder wo ich meine).
2. direkt in der Nähe des kaputten Stampfers (wo das Zahrad für besorgt wird) auf der untersten Ebene.
Ich habe mal nachgeschaut. Gepackt ist die OLDMINE.ZEN ca. 1,2 MB groß. Also packe ich sie auch in die nächste Version des Patches. Ich denke, das Opfer kann man eingehen wenn man dafür nicht ewig an den Leitern beim Zahnrad herumhampeln muss.
In der Oberwelt fallen mir in noch ein in der Luft hängendes Regal (oder was es sein soll) in der Kneipe im oberen Schlafraum ein.
Stimmt, ist so eine Wandlampe.
Eine verlorene in der Luft hängende Fackelflamme im SL wenn man von Ghorim aus über den Zaun klettert in Richtung Krautsammler aber hinter dem Zaun etwas nach rechts läuft. Werde jetzt in der Oberwelt mal besser auf so Dinge achten.
Okay, notiert. Danke. :)
und ich habe nach wie vor keine Probleme. Ich habe eine übertaktete ATI X850XT PE im System
Gut zu wissen.
Ich habs mal mit dem "alten" graka treiber probiert, siehe da: es läuft jetzt auch auf meinem system stabil =) muss also eigentlich nicht mal son hammer rechner sein...
Danke, die Info hilft mir weiter. Dann traf meine Vermutung also zu. Es scheint tatsächlich so, dass mit fast jedem neuen Treibermodell die Kompatibilität zu älteren Spielen und Grafikkarten sinkt. :(
@-M-: Danke, die hatte ich schon auf meiner Liste. Ich glaube auch, dass die darunter ein wenig problematisch war.
.TimeWarp
28.09.2006, 07:27
Hier ist mal ein Beispiel für einen (is meine Meinung) harten Texturübergang:
http://rapidshare.de/files/34714245/Textur.doc.html
Würde hier gerne in Zukunft noch ein paar weitere Screenshots zu Fehlern in der Oberwelt reinsetzen (oder gibts da einen eigenen Thread für gefundene Fehler in der Gothic-Welt wo Modder nachschlagen können). Vor allem sind in einigen Hütten im SL verlorengegangene Flammen zu finden.
Bei Cavalorn ist ein alter verfallener Turm zu dem man über eine Holzbrücke gelangt. Direkt vor der Holzbrücke liegen ein paar Felsbrocken auf dem Grün rum. Ein Felsenbrocken davon hängt in der Luft rum.
Steht man in Baal Tondral's Hütte in der Tür (dem man einen Schüler bringt) sieht man fast genau gegenüber (andere Seite des Lehrplatzes) zwei Novizenhütten. Zwischen diesen zwei Novizen-Hütten ist eine tierische Falle. Da bildet sich eine kleine Grube in den Boden aus. Einmal da reingerutscht kommt man nur sehr schwer wieder raus (ich habs gar nicht geschafft, wollte Teleport einsetzen; ging nicht weil mein Held ständig versuchte da raus zu kommen aber immer wieder reinrutschte und keine andere Aktion mehr zuließ).
Zudem ist es mir gestern tatsächlich passiert dass sich eine Blutfliege freiwillig auf den Rücken legte noch bevor mein Knochenbrecher das Vieh erlegen konnte. War schon lustig. War an der Stelle wo man von Aidans Hütte aus an dem Waran vorbei zum Neuen Lager läuft. Da sind dann noch 6 Blutfliegen. Eine davon flog einen Felsen hinauf, drehte sich auf den Rücken und Ende.
//EDIT//
Hast du schon mal versucht das Wasser von Morrowind in deinem Texturpatch zu probieren. Ich finde das einfach genial gemacht in Morrowind. Oder ist das nicht machbar? Vielleicht läßt sich aus Morrowind ja auch eine passende Außenfassade für die Hütten im NL "ausleihen"
hier mal ein Link zu einigen Texturen:
http://www.sanmonku.net/3d_texturen.php
@ TimeWarp: Lad am besten demnächst deine Bilder einfach bei http://imageshack.us/ hoch! Geht viel schneller und die kannst es dann auch direkt verlinken!
Außerdem wollte ich sagen der mir der Textur-Patch bissher gut gefällt.
Freut mich, wenn durch den Worldpatch jetzt wirklich mal aller Spacer-Unsauberkeiten von den PBs ausgemerzt werden.
Gute Sache Freddy:A
.TimeWarp
29.09.2006, 09:04
@ TimeWarp: Lad am besten demnächst deine Bilder einfach bei http://imageshack.us/ hoch! Geht viel schneller und die kannst es dann auch direkt verlinken!
Danke,
hatte mich schon immer gefragt wie ihr das macht und das funktioniert.
Gruß
TimeWarp
Demetrios
29.09.2006, 21:44
Das Teil ist super. :D
Läuft auch wunderbar stabil bei mir, hatte deswegen noch keine Abstürze, Ruckler oder sonstwas.
Allerdings ist mir im Wald zwischen dem Alten Lager und dem Sumpflager das hier passiert:
http://img180.imageshack.us/img180/1655/neubitmaplw9.jpg
Ich hab allerdings keine Ahnung, ob das an meinem PC, an Gothic oder am Textur- oder Worldpatch liegt ;)
Edit: Jetzt wo ichs seh -
Die Leute, die Probleme mit der Anzeige im Inventar haben, besitzen vermutlich eine Ati-Karte mit aktuellen Treibern. Die sind für den Bug verantwortlich. Im Technischen Support gibt es dazu jede Menge Threads. Lösung: Wenn die Karte nicht allzu neu ist, einen älteren Treiber installieren.
Ich habe dasselbe Problem, allerdings werden nur Ringe nicht richtig dargestellt. Ich hab ne Geforce 6800 GT mit aktuellem Treiber. Kann damit aber prinzipiell leben, egal worans liegt.
@TimeWarp:
Ist notiert :) Die Sache mit dem Texturübergang liegt daran, dass die Welten genau an der Stelle getrennt sind (Neues Lager, Oberfläche)
Das mit der Blutfliege dürfte an der Engine liegen. Die hängen manchmal sonstwo. Mir ist auch aufgefallen, dass manchmal das Schlaggeräusch fehlt.
Ich kann nur freigegebene Texturen verwenden. Wenn Du eine Wasser mit einer Animationsfolge hast - immer her damit. :D
@fert:
Schön, dass es bei Dir stabil läuft (vermute mal, bei den meisten).
Wegen dem Screenshot:
Ein Gothic 1-Wald besteht aus vielen kleinen Sechsecken. Diese sind mit Portalen unterteilt. Diese haben eine Baumtapete. Erst beim Näherkommen wird sie durchsichtig. Das erhöht die Performance. Dort gibt es irgendwo einen Portalfehler, der so etwas auslöst. Das ist ein altes Gothic-Problem. Ich muss mal schauen, ob ich das beheben kann.
.TimeWarp
02.10.2006, 08:49
eine Leiter in der Alten Mine habe ich noch vergessen. Es ist die am Tor bei Asghan. Da felht auch ne Sprosse oben.
Keeper_of_Peace
03.10.2006, 12:06
Also auch von mir ein richtig dickes Lob an freddy und deine mitarbeiter!
Allerdings hab ich ein richtig dickes Problem, ich hab grad ein neues Siel angefangen. bin schon fast so weit, zum schatten aufgenommen zu werden (...un es als magier durchzuspielen..) und sobald ich den stand geladen hab, stürzt es nach genau 19 sekunden wieder ab.
Geht auch bei einem vorherigem savegame.
Mein PC stellt sich aus einer 6600 GT, einem 2.8 GHZ pentium 4(...) und 512 mb ram zusammen.
liegt das am patch oder am spiel selber???
sorry falls dieses Problem schon bei jemandem anderen aufgetreten ist, ich hab mir net alle posts angeuggt.
danke nochmals für die mod (und für die hoffentlich schnell kommende Hilfe)
Das ist also reproduzierbar? Egal wohin du läufst oder ob du stehen bleibst? Könntest du das Savegame dann irgendwie hochladen?
Keeper_of_Peace
03.10.2006, 17:51
kann ich,
und ja egal wohin ich gehe stürzt es ab.
ich versuchs nochmal wenns net geht dann lad ichs hoch.
Keeper_of_Peace
03.10.2006, 18:02
:confused: tja, komisch. jetzt scheints wieder zu laufen. soll ich den save trozdem hochladen?
das ging jetzt seit 2 vollen Tagen net, schon komisch
und jetzt pack ichs wohl nemmer g1 und 2 durchzuzocken, naja schade,
@ Milgo: danke für die schnelle Hilfe, !§danke
TomBombadil123
03.10.2006, 20:04
nabend allerseits
Hab jetzt n bisschen gespielt und muss echt nochmal sagen: tolle arbeit!
Das innere von yberions Tempel oder auch die Wald- und Felsentexturen sehen allererste Sahne aus.
Allerdings hab ich im Wald beim ersten Fokusstein einen anscheinend reproduzierbaren AccesViolation Bug. Immer wenn ich etwas im Wald rumlaufe, meistens wenn ich vom Fokus her in den Wald komme.
Dachte zuerst das liegt eventuell and zhighquality oder zfogzone aber auch bei ausgeschaltetten Cheats tritt er auf. Acuh das laden eines älteren Spielstandes hat nichts gebracht.
ach und was mir noch aufgefallen ist
- häufig wird beim Laufen auf Brücken nicht der Sound für Holz sonder der für Gras abgespielt (z.b. auf der Brpücke vom alten zum sumpflager oder der brücke nahe des neuen Lagers, vor der eine Truhe und ein lagerfeuer platziert sind)
- die Gespräche der NPCs untereinander werden häufig unterbrochen (z.b. wenn der sprechende NPC in den Fokus kommt)
weiss aber nicht ob das wirklich an deinem Patch liegt oder schon vorher buggy war
Vielleicht weiss ja jemadn von euch ne Lösung. Werd bei Gelegenheit den AV mal hier reinposten.
Grüße
.TimeWarp
04.10.2006, 06:50
Da ist noch eine verdammt "schlampige" Stelle in G1. Wenn man vom Stonehenge aus den Weg immer nach nach unten nach geht kommt man an eine Stelle wo Scav's rechts vom Weg kommen. Dann etwas später links vom Weg Warane und etwas weiter dann Wölfe direkt am Weg. Da noch vorbei weiter (Richtung "Verfallener Turm" bei Cavalorns Hütte). Auf halbem Weg von den Wölfen zum Turm hängt eine komplette "Gerölllawine" in der Luft. Das sieht echt ätzend aus.
.TimeWarp
05.10.2006, 12:20
könntest du dir eventuell noch die Stelle vor dem Südtor anschauen.
Wenn man vor dem Südtor wo der Weg links abgeht rumspringt macht man riesen Sätze in den Himmel bzw. ich bin einmal auf dem umgefallenen Turm im Alten Lager gelandet obwohl ich außerhalb rumgesprungen bin. Ist zwar praktisch nachdem das Alte Lager einen verbannt hat und man schnell mal da rein will; ist aber irgendwie doof wenn man die Absprungstelle kennt.
puntarenas
19.10.2006, 07:33
Einfach nur danke, ich habe Gothic2 erst kürzlich beendet und starte jetzt jungfräulich in Gothic1. Natürlich mit deinem weltklasse Texturpatch, ich freue mich riesig!
Gruß
puntarenas
Is das normal das ich bei der Grafik keinen unterscheid merke? :O
Ist die aktuellste 0.8?
HeavyGuard
19.10.2006, 19:00
Is das normal das ich bei der Grafik keinen unterscheid merke? :OVergleiche mal direkt mit anderen Screens aus G1 - da sind dann schon deutliche Unterschiede zu sehen. Im Spiel selbst fällt es nicht so sehr auf da man keinen Vergleich zu vorher hat. Speziell wenn amn vorher G2 gespielt hat ist es schwer die Unterschiede sofort zu erkennen.
Ist die aktuellste 0.8?Ja.
casaria2
26.10.2006, 18:09
hallöchen zusammen ;)
da spiel ich zum ersten mal seit 3 jahren wieder gothic und was muß ich nach ein paar stunden entdecken?
deinen mod. alle beiträge gelesen, mod installiert und dann sind mir die augen rausgefallen §danke
also im direkten vergleich. eine augenweide!
grund genug um mich gleich mal zu reg. und ein bisschen in den lobgesang einzustimmen :D
ich möchte mich herzlich bei dir für deine arbeit bedanken (vorallem da das game ja doch schon ein paar jährchen am buckel hat)
ich find die texturen rundum gelungen. die paar kleinen fehler kann man in anbetracht der gesammtleistung durchwegs verschmerzen ;)
in diesem sinne
*auf die knie fall & bewunder* danke Freddy
lg
casaria
Big Slim
28.10.2006, 20:00
Ich hab es mir gesaugt und festgestellt das es einfach nur geil ist:D
wirklich respekt:eek:
Tempesta
30.10.2006, 19:29
Ich hab mal mit deinem Texturpatch als Grundlage ein wenig rumgespielt und die Gothic 1 Welt testweise mit ein paar mehr Objekten versucht optisch etwas zu "verschönern". Die Texturen der Objekte müssten eventuell noch etwas angepasst werden, aber mich würde mal generell Interessieren wie ihr es findet.
Bisher ist natürlich noch nicht viel da, habe nur den Anfangsbereich mal neu mit Objekten versehen.
Das Ergebnis:
Vorher / Nachher
http://img129.imageshack.us/img129/1095/g111jz5.th.jpg (http://img129.imageshack.us/my.php?image=g111jz5.jpg)http://img126.imageshack.us/img126/374/g121ss0.th.jpg (http://img126.imageshack.us/my.php?image=g121ss0.jpg)
http://img166.imageshack.us/img166/5826/g212av3.th.jpg (http://img166.imageshack.us/my.php?image=g212av3.jpg)http://img50.imageshack.us/img50/3752/g222ti5.th.jpg (http://img50.imageshack.us/my.php?image=g222ti5.jpg)
http://img78.imageshack.us/img78/3617/g313ff4.th.jpg (http://img78.imageshack.us/my.php?image=g313ff4.jpg)http://img74.imageshack.us/img74/4012/g323js5.th.jpg (http://img74.imageshack.us/my.php?image=g323js5.jpg)
Big Slim
30.10.2006, 19:58
:eek: Einfach nur krass:eek:
Nekrophant
30.10.2006, 20:24
wow das schaut richtig gut aus bist du spacerer oder haste das nur aus spass ma so gemacht???
:eek: Das müsste man noch bei Freddy's Patch mit reinpacken, dann wäre es das Ultimative Gothic §ugly
Da du ja grundlegend wissen wolltest, erst mal finde ich es gut.:dup:
Kritik:
Beim ersten Bild, das sieht etwas seltsam aus, dass ein derartiger Baum direkt neben einem Baumstumpf steht...
Vielleicht lieber den Stumpf raus und den baum rein, würd sich meiner Meinung nach besser machen.
Nekrophant
31.10.2006, 09:31
@Kyrodar
ich nehme an das nur die teile der welt mit neuen objekten versehen wurde, die man auif den bildern sieht, sprich, man müsste das mit den rest der welt auch noch machn was eine heiden arbeit wäre.
wär ja schon wen tempesta das machn würde aber alleine kann das echt dauern^^
[..]grund genug um mich gleich mal zu reg. und ein bisschen in den lobgesang einzustimmen :D [..]
Na, das freut mich aber sehr. :)
[..]Die Texturen der Objekte müssten eventuell noch etwas angepasst werden, aber mich würde mal generell Interessieren wie ihr es findet.
Das gefällt mir gut. Bei einem Baum sieht es so aus, als ob Du eine neue Blatttextur verwendet hast. Ist das richtig?
Es gibt in der Tat einige leere Stellen in der Gothic 1-Welt, die noch mehr Vobs vertragen. Wie wäre es mit einer Zusammenarbeit? :) Ich würde gerne die korrigierten Meshes dafür zur Verfügung stellen.
Gut wäre es, wenn Du anstelle der World.zen die Teilzens bearbeiten würdest (kann man ja per vordefiniertem Makro zusammenfügen).
wär ja schon wen tempesta das machn würde aber alleine kann das echt dauern^^
Stimmt schon. Aber mit einem guten Blick und etwas Übung halt sich der Zeitaufwand schon in Grenzen.
@ Necrophant
Ich weiß, hat er ja auch geschrieben . ( Das mit dem "Ist aber nur das, was zu sehen ist bearbeitet worden" )
Also erstmal: Die Mod sieht klasse aus:A . Das Warten hat sich sicherlich gelohnt. Besonders gut für die Leute die jetzt erst G3 spielen und dann noch G1 spielen wollen. Dann ist der "Grafik-Schock" nicht ganz so groß ;) .
Dann noch eine Frage:
Wenn ihr neue Objekte in G1 einfügt, würde dann nicht die Kompatibilität mit anderen Mods flöten gehen?
edit: Arbeitet nicht bandit_one schon an einer Mod die neue Objekte einfügt?
Tempesta
31.10.2006, 15:46
Gut wäre es, wenn Du anstelle der World.zen die Teilzens bearbeiten würdest (kann man ja per vordefiniertem Makro zusammenfügen).
Hmm, das ist mir auch irgendwann eingefallen, nachdem ich schon einige zeit direkt die World.zen bearbeitet habe. Habe gerade erfolglos versucht die änderungen im ASCII Format zu übertragen.
Naja, mal schaun ob ich mich dazu aufraffen kann den Anfangsbereich nochmal schnell zu gestalten. Ansonnsten scheint das austauschen bzw. ausbessern der Level-meshes auch in der World.zen im unkompilierten format möglich zu sein, so dass ich aus Faulheit vielleicht einfach weiter alles auf einmal bearbeite. ;)
Achja, die eine Baumtextur ist tatsächlich "neu", also weder aus Gothic1 noch Gothic2. Die Objekte die ich verwende sind überbleibsel von "Die Bedrohung 2" (http://amt.worldofgothic.de/b2pics.php), die ich mir mal für eine von mir geplante kleine Mod habe zukommen lassen. (Aus der Mod ist aber nie was geworden).
TheGladiator
31.10.2006, 15:46
Ich find den Patch ebenfalls klasse. Allerdings glaube ich, dass meine Absturzrate sich seit der Installation stark erhöht hat :/
Zum Thema Abstürze:
Bei mir ist es so, daß der World-Patch regelmäßige Crash-to-Desktops hervorruft. Der Textur-Patch alleine hingegen scheint problemlos zu funktionieren. (Jedenfalls habe ich seit Entfernen des Worldpatches schon eine Stunde lang keinen Crash mehr gehabt. Vorher sind sie im 10-Minuten-Takt aufgetreten.)
Ich hatte mit Gothic I nie Probleme, seit ich den texturen-Patch installiert hab, so alle 1-2 Stunden ...
Zuerst waren die Abstürze deutlich häufiger, hab dann aber die Sichtweise stark runtergeschraubt und seitdem läufts einigermaßen stabil.
Ich würds aber auf mein schwaches System schieben.
World-Patch funktioniert bei mir gar nicht, ich vermute mal einen Fehler beim Download.
Ansonsten ist der Patch wirklich spitze, es macht richtig Spaß, die alte Gothic-Landschaft mit den schönen neuen Texturen anzuschauen, ich erwisch mich im Moment ständig, dass ich meine Quests vergesse und einfach durch die Gegend lauf und mir die Texturen anschau (Hab extra schon die Klosterruine und die Burg des Adeligen erstürmt :D )
*rauskramt* §ugly
Freddy, arbeitest du überhaupt noch am Patch ?
Und wie sieht's mit den neuen Objekten von ... hab den Namen vergessen (*g*) aus ?
Man möchte ja wissen, ob sich da noch was tut .
Gruß
*rauskramt* §ugly
Freddy, arbeitest du überhaupt noch am Patch ?
Zur Zeit nicht, ich habe mit anderen Projekten alle Hände voll zu tun.
Und wie sieht's mit den neuen Objekten von ... hab den Namen vergessen (*g*) aus ?
Man möchte ja wissen, ob sich da noch was tut .
Gruß
Tempesta meinst Du. Leider leider habe ich überhaupt keine Zeit mich zu kümmern. In 1 - 2 Monaten vielleicht kann ich mich wieder dransetzen.
Habe leider auch das Crash-Problem, wie entfernt man den World-Patch?
Zur Zeit nicht, ich habe mit anderen Projekten alle Hände voll zu tun.
Tempesta meinst Du. Leider leider habe ich überhaupt keine Zeit mich zu kümmern. In 1 - 2 Monaten vielleicht kann ich mich wieder dransetzen.
Das find' ich ja alles sehr schade ... §gnah
Firesnake
01.02.2007, 07:59
Bei der Mod "Die Bedrohung" startete bei mir das Spiel immer an der falschen Stelle -an der Austauschstelle.
Dieses Problem wurde bei mir durch den World-Patch verursacht, da nach der Deinstallation von diesem, die Mod an der richtigen Stelle startete.
Ich habe probeweise, den World-Patch noch mal installiert und da startete die Mod wieder an der Austauschstelle. Als ich den World-Patch dann wieder deinstalliert hatte, startete die Mod wieder an der richtigen Stelle.
EDIT: Der World-Patch hat bei mir nicht nur den Startpunkt beeinflusst, es fehlten auch viele Änderungen die die Mod eingebaut hatte: Eidechsen, Moskitos, Hunde, Schafe, einige Gebäude und andere Vorrichtungen usw.
Und einige Sachen die kaputt sein sollten waren heil, z.B. die Brücke zum AL.
ich denke einfach mal du darfst den world-patch nicht nutzen sondern einfach nur den textur-patch.
weil dadurch wird bestimmt die welt von bedrohung mit der vom worldpatch ersetzt! ;)
Firesnake
01.02.2007, 14:21
ich denke einfach mal du darfst den world-patch nicht nutzen sondern einfach nur den textur-patch.
weil dadurch wird bestimmt die welt von bedrohung mit der vom worldpatch ersetzt! ;)
Das hab ich jetzt auch gemerkt, nur steht in der Beschreibung des Textur- bzw. World-Patches folgendes:
Beide Patches sind zudem voll kompatibel zu Gothic 1-Modifikationen.
Daher bin ich davon ausgegangen, dass es keine Probleme mit dem Patch geben würde, sonst hätte ich ihn vorher deinstalliert.
dan nschreib am besten ma ne pn an den freddy.
ich bin mir da nämlich net zu 100% sicher ;)
Das hab ich jetzt auch gemerkt, nur steht in der Beschreibung des Textur- bzw. World-Patches folgendes:
Daher bin ich davon ausgegangen, dass es keine Probleme mit dem Patch geben würde, sonst hätte ich ihn vorher deinstalliert.
Das war auch so gedacht. Ich war mir eigentlich sicher, dass ich den Worldpatch soweit zurückdatiert habe, dass es keine Probleme mit "Die Bedrohung" gibt. Ich entschuldige mich für die Unanehmlichkeiten.
Ich schaue mir das an, wenn endlich der Khorana-Prolog raus ist.
Firesnake
01.02.2007, 15:44
Das war auch so gedacht. Ich war mir eigentlich sicher, dass ich den Worldpatch soweit zurückdatiert habe, dass es keine Probleme mit "Die Bedrohung" gibt. Ich entschuldige mich für die Unanehmlichkeiten.
Ich schaue mir das an, wenn endlich der Khorana-Prolog raus ist.
Schon ok, die Mod läuft jetzt ja so wie sie soll.
Ach ja, dein Texturpatch gefällt mir sehr gut :dup:
respekt vor deiner arbeit. ich denk ich hohl gothic 1 mal wieder rasus nachdem mich g3 doch sehr entäuscht hat. mit deinen texturen siehts dann noch etwas besser aus :)
PoooMukkel
27.06.2007, 15:56
Bin rein zufällig über den Textur Patch gestolpert und habe nun doch wieder mein Gothic 1 rausgekramt.
@Freddy
Wird es noch eine Final Version geben oder bleibt der Patch im Beta Status? Sind vielleicht noch neue Features geplant??
Bin rein zufällig über den Textur Patch gestolpert und habe nun doch wieder mein Gothic 1 rausgekramt.
:)
@Freddy
Wird es noch eine Final Version geben oder bleibt der Patch im Beta Status? Sind vielleicht noch neue Features geplant??
Was meinst Du genau mit Features?
Mit dem Texturpatch tausche ich "nur" Texturen aus. Ich würde gerne noch die restlichen Texturen machen und auch die im Neuen Lager überarbeiten (sind zu sauber). Leider fehlt mir auf absehbare Zeit die Zeit dafür. Vor allem bei den Texturen im Schläfertempel bedeutet es sehr viel Aufwand, sie in hochauflösend nachzubauen. Evtl. ergibt sich da auch noch was in Zusammenarbeit mit ThielHater.
Allerdings fällt die niedrige Auflösung der Texturen im Schläfertempel aufgrund der schummrigen Beleuchtung kaum auf.
PoooMukkel
28.06.2007, 10:28
Ich meine jetzt keine neuen Features. War falsch ausgedrückt. Wollte nur wissen, welche Texturen Du noch austauschen willst... Aber das weiß ich ja nun... ;)
Wegen der Zusammenarbeit mit ThielHater: Ich würde das keine schlechte Idee finden, denn dann baut Ihr nicht parallel an 2 Texturenmods sondern steckt Euer Wissen in einen Mod. :)
wäre toll mal zu wissen wieß um die beiden patches steht?
wenn du mit dem texturenpatch nicht weiter kommst würd ich gerne meine Hilfe anbieten
Hab schon auf g3 Basis gearbeitet hab Photoshop und natürlich auch Erfahrung damit.
,Dain
wäre toll mal zu wissen wieß um die beiden patches steht?
wenn du mit dem texturenpatch nicht weiter kommst würd ich gerne meine Hilfe anbieten
Hab schon auf g3 Basis gearbeitet hab Photoshop und natürlich auch Erfahrung damit.
,Dain
Lass mal solche patches dauern ihre zeit z.b. der EnhendedTextur Patch hat 6 Monate gedauert so was bracuht halt zeit;)
Ein umfangreiches Update für den Worldpatch ist in Arbeit und hoffentlich in den nächsten Tagen bereit zum testen sein. Unter anderem sind bereits die Leitern in der Bergfestung und in der alten Mine gefixt. Auch wird er voll kompatibel zu allen G1-Mods sein, d. h. das Problem z. B. mit "Die Bedrohung" wird nicht mehr bestehen.
Als kleinen Vorgeschmack ein Screenshot des Sumpfes (http://www.metger.net/mod/sumpfneu.jpg). Da farbige Nebelzonen in Gothic 1 nicht möglich sind, habe ich mit einigen Tricks ein dunkleres Ambiente und einen grünlichen Himmel geschaffen.
Am Texturpatch selbst kann ich noch nicht weiterarbeiten. Den Worldpatch habe ich wegen der Kompatibilitätsprobleme vorgezogen.
Ich spiele mit dem Gedanken, den Orkfriedhof mit in den Patch zu packen. Bei Baal Lukor bleiben oft 2 Templer am Leben und stehen dumm in der Gegend herum. Das stört schon die Atmosphäre. Ich würde sie durch eine Schadenszone töten lassen, wenn der Held in die Nähe kommt. Der Installer würde dadurch ca. 1 MB größer werden. Was meint Ihr?
Dafür:
1. wen stört schon groß 1 MB
2. werde z.B ich immer dazu verleitet diese dann selber umzuhauen, das sie nicht mehr so nutzlos rumstehen, und ich finde die exp hat man für so ne aktion net unbedingt verdient
3.allerdings versuchen viele sicherlich immer das alle am leben bleiben und geben sich dafür sehr mühe, es wäre also gemein die 2 danach einfach so zu killen
-------------------------------------------------------------------------
bin für weg mit den 2
im minimod balance (http://www.gothic-minimods.de/gothic1balance/g1_balancingmod.htm) kann man den 2 Templer anschaffen einem zu folgen und mitzukämpfen das is imo die beste Lösung
freut mich das noch immer so leidenschaftlich dran gearbeitet wird:)
,Dain
Nach diversen Flüchen auf den Gothic 1-Spacer ist es nun vollbracht: Ich habe meinen Worldpatch in Version 1.2 fertiggestellt.
Bisher ist mir kein Fehler aufgefallen, aber um ganz sicher zu gehen:
Tester für den Worldpatch gesucht
Wenn Ihr Gothic 1 gerne mit dem neuesten Worldpatch von mir nochmals durchspielen wollt, dann meldet Euch bitte per PN bei mir.
Worauf Ihr achten solltet:
Portalfehler: Befindet sich anstelle eines Gangs plötzlich Himmel bzw. fehlt ein Stück der Welt?
Anmerkung: Den Portalfehler (Flackern des Bodens) im Wald hinter der kleinen Brücke vom Alten Lager Richtung Sumpflager kann ich nicht beheben.
fliegende Objekte
Anmerkung: manche fliegende Tränke (z. B. beim Lurker am Teich zur Orkarena) sind per Script eingefügt. Das kann ich nicht ändern.
Texturfehler: Sitzt eine Textur schief oder sehr unpassend?
sonstige Fehler und Unannehmlichkeiten
Macht bitte einen Screenshot davon und gebt eine kleine Beschreibung. UOSU (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=43) eignet sich sehr gut dafür.
Alles kann ich sicherlich nicht beheben, aber ich werde es zumindest versuchen.
Bisherige Änderungen:
Dieser Patch ersetzt die Oberwelt, die Alte Mine und den Orkfriedhof von Gothic 1 im Originalspiel oder bei Mods, bei denen keine Änderungen an der Welt vorgenommen wurden.
Wichtig: Im Gegensatz zur Vorgängerversion ist dieser Patch nun voll kompatibel zu allen Gothic 1-Modifikationen, die ebenfalls die Oberwelt von Gothic verwenden. In diesem Fall wird der Patch nicht geladen.
Features:
Kasten über dem Sumpf entfernt (Sumpfportal) und dafür anderweitig ein Sumpfambiente geschaffen.
einige Texturfehler beseitigt
Walddächer texturiert
Portal am Gitter zum Erzhaufen geändert. Man kann nun auch von unten hindurch sehen.
Einige Bäume links neben dem Tempelplatz beim Sumpflager platziert. Es war dort vorher so leer.
weitere leere Stellen gefüllt.
"fliegende" Objekte auf dem Boden platziert
Das Gitter zur Alte Mine wird nun geschlossen wenn das Alte Lager geschlossen wird.
Leitern in der Bergfestung und in der Alten Mine (beim Zahnrad) korrekt ausgerichtet. Man kann nun problemlos hochklettern.
Die 2 Templer bei Baal Lukor im Orkfriedhof werden nun auf jeden Fall getötet.
Danke für das Feedback wegen der 2 Templer.
im minimod balance (http://www.gothic-minimods.de/gothic1balance/g1_balancingmod.htm) kann man den 2 Templer anschaffen einem zu folgen und mitzukämpfen das is imo die beste Lösung
Die Templer erleiden nun 10 Schadenspunkte. Da sie nur 5 im Original haben, schickt sie das in die ewigen Jagdgründe. Ich gehe mal davon aus, dass sie in der Minimod Balance doch etwas gesünder sind und das locker überstehen.
freut mich das noch immer so leidenschaftlich dran gearbeitet wird:)
:) Keine halben Sachen. ;)
hi
könntest du die version 1.2 auch hochladen sodas wir alle sie runterladen konnen.
hast du jest eigentlich auch schon die texturen im schläfer tempel korigiert ?
Ich habe ab Mitte nächster Woche Urlaub, dann werde ich so einiges moddingtechnisch aufholen. Es wird dann auch ein Update des Worldpatches geben.
Für die 2 oder 3 neuen Texturen, die ich bisher für den Texturpatch fertig habe, lohnt sich da allerdings kein Update. Es ist auch fraglich, ob da noch was kommt. Meine knappe Zeit möchte ich in Khorana stecken.
TimeWarp
01.02.2009, 01:48
Tester für den Worldpatch gesucht
Brauchst du noch einen Tester? Ich würde deinen Worldpatch gleich mal in der Mod testen wollen.
Ich erinnere mich an den "Funken " im Sektenlager, hinter dem Zaun der die Krautstampfer von dem Sumpf abgrenzt schwebte eine kleine, starre Flamme in der Luft... das war immer recht komisch :D
Wenn man die Oberwelt schon einmal überarbeitet, könnte man doch gleich noch eine optionale Versteck-Version rausbringen, bei der die ganzen ungenutzten Höhlen und Verstecke der Oberwelt mit brauchbarem Kram gefüllt sind, oder wenigstens mal ein Monster... Das fänd ich ziemlich gut, und cihg laub ich wär nicht der einzige. Einfach mal hier und da ein nettes Schwert oder ne gute Spruchrolle rein und man hätte auch das Verlangen, die ganzen Höhlen mal aufzusuchen. Und in einen Worldpatch sollte sowas ja zu integrieren ein.
was ist nun eig. mit der fertigen version des textur mods? :D
sehe nur die beta
Wann kommt denn der World-Patch v1.2?
Wann kommt denn der World-Patch v1.2?
World-Patch o.o ?
World-Patch o.o ?
Nach diversen Flüchen auf den Gothic 1-Spacer ist es nun vollbracht: Ich habe meinen Worldpatch in Version 1.2 fertiggestellt.
Bisher ist mir kein Fehler aufgefallen, aber um ganz sicher zu gehen:
Tester für den Worldpatch gesucht
Wenn Ihr Gothic 1 gerne mit dem neuesten Worldpatch von mir nochmals durchspielen wollt, dann meldet Euch bitte per PN bei mir.
Worldpatch :dnuhr:
Bis nach ganz unten durchscrollen, da ist der Worldpatch. ;)
Download (http://www.worldofgothic.de/dl/download_247.htm)
Bis nach ganz unten durchscrollen, da ist der Worldpatch. ;)
Download (http://www.worldofgothic.de/dl/download_247.htm)
LOLiTA fragt aber nach dem Worldpatch in der Version 1.2, der noch nicht released ist^^.
EDIT: Okay^^. Sorry.
Hab das eigentlich für die beiden Jungs über mir gepostet, die anscheinend keine Ahnung hatten, dass es einen World Patch gibt. ^^
Gothicfee
19.08.2009, 08:02
bei der Release des 1.1 Worldpatch
wurde aber erwähnt, man soll ein neues Spiel beginnen den abstürze bei geladenen Spielständen ist nicht aus zu schlissen.
Freddy meine wenn ich mich richtig erinnere er will noch die 1.2 Version fertig stellen.
Revan335
20.10.2009, 00:40
Und gibt es was neues ?
Ich nehme es mir mal raus für Freddy ne Aussage zu treffen: Er ist mittlerweile selber als Game-Designer beruflich aktiv und hat neben wenig Zeit auch nach der Arbeit kaum noch Lust mit dem gleichen Zeug weiterzumachen.
Er möchte zwar durchaus noch an Modprojekten entwickeln, aber der Texturpatch gehört erstmal nicht dazu. Wenn, dann kommt der wahrscheinlich nach einem eventuellen Khorana dran und wenn Khorana scheitert, wird es wohl auch kaum mit Freddys Texturpatch weitergehen.
Gothicfee
20.10.2009, 11:22
Abschießend möchte ich zu Freddys Texturpatch (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=6966338&#post6966338)sagen das er durchaus sehenswert ist und spielbar auch wenn es eine Beta ist.
Er ist schon in einigen Mods implementiert worden, da er den Geschmack der Mehrheit trifft.:gratz
[...] nach einem eventuellen Khorana dran und wenn Khorana scheitert [...]Es gibt jetzt nur noch ein eventuelles Khorana? :/
Gothicfee
20.10.2009, 12:15
Es gibt jetzt nur noch ein eventuelles Khorana? :/
Ich hörte auch davon das es um Khorana schlecht aussieht nicht nur das sie früher Hände ringend Leute gesucht haben tut sich da recht wenig zudem in der letzten zeit keinerlei an News veröffentlicht wurden.
Ich hoffe nicht das Khorana zu den Mods gehören die eingestellt werden.§cry
Milky-Way
20.10.2009, 12:48
Es gibt jetzt nur noch ein eventuelles Khorana? :/
Hier mal eine andere Aussage von Milgo zu diesem Thema:
Ok, ich rede mal Tacheles.
Ich glaube nicht, dass Khorana jemals fertiggestellt werden wird. Seit dem Prolog-Release ist eigentlich kaum noch was konkretes gelaufen und mittlerweile hat der Mapper (verständlicherweise) aufgrund von eigenem Zeitmangel das Projekt verlassen. Die Stadt Khorana und ein wenig Umland ist zwar schon fertig und auch bevobbt, es fehlen aber eigentlich jegliche NPCs. Dafür kann man verantwortlich machen wen man will, prinzipiell kam vom gesamten Team kaum noch etwas. Und da der Prolog nun ja auch schon was her ist und in diesen vielen Jahren nix passiert ist und ich mich auch nicht immer länger an Khorana ketten möchte, glaube ich nicht, dass aus dem Projekt noch was wird.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=9692641&#post9692641
Danke für die Infos. Traurige Neuigkeiten für mich, ich hatte mir viel von dieser Mod versprochen. :(
Hier mal eine andere Aussage von Milgo zu diesem Thema:
[...]
Das Ding gilt immer noch (endlich mal etwas, das ich gesagt habe, was noch nach einigen Monaten stimmt :D ).
Freddy hat schon auf dem Moddertreffen angekündigt, wenn bis zum nächsten Jahr keine Queststruktur von ihm steht, ist es um Khorana geschehen.
Es gibt jetzt nur noch ein eventuelles Khorana? :/
Dank diverser Neuinstallationen muss ich mir erstmal meine Datensicherungen zusammensuchen und viel Zeug installieren.
Es gibt definitiv noch einen neuen Worldpatch. Auch ein kleines Update mit einer handvoll weiteren Texturen bzw. Fixes (Teppich/Pentagramm) für den Texturpatch wird es geben.
Danke für die Infos. Traurige Neuigkeiten für mich, ich hatte mir viel von dieser Mod versprochen. :(
Na, so schlimm ist nicht. Khorana liegt mir sehr am Herzen, da ich dort Dinge umsetzen kann, die in einem kommerziellen Projekt einfach nicht möglich sind. Als Modder muss man nicht so sehr auf Massenkompatibilität achten und ist freier.
Freddy hat schon auf dem Moddertreffen angekündigt, wenn bis zum nächsten Jahr keine Queststruktur von ihm steht, ist es um Khorana geschehen.
Das diente hauptsächlich dazu, mich selbst unter Druck zu setzen und zu motivieren. :D
Thapeachydude
01.11.2011, 16:17
Dank diverser Neuinstallationen muss ich mir erstmal meine Datensicherungen zusammensuchen und viel Zeug installieren.
Es gibt definitiv noch einen neuen Worldpatch. Auch ein kleines Update mit einer handvoll weiteren Texturen bzw. Fixes (Teppich/Pentagramm) für den Texturpatch wird es geben.
Wird es das Update noch geben?
Wird es das Update noch geben?
Das fragst du 2 Jahre später?
Thapeachydude
03.11.2011, 18:51
Das fragst du 2 Jahre später?
Kann ja sein, dass Freddy in letzter Zeit wieder Lust drauf bekommen hat, was weiss ich ... :D
UnderIce
04.11.2011, 15:01
Kann ja sein, dass Freddy in letzter Zeit wieder Lust drauf bekommen hat, was weiss ich ... :D
Du könntest Freddy auch einfach eine PN schicken :p
Thapeachydude
04.11.2011, 15:50
Du könntest Freddy auch einfach eine PN schicken :p
Oder ich frag ihn einfach mal im Thread und erspare es anderen das Gleiche zu fragen :D
Ist zwar ein bisschen "Off-Topic" aber was solls
wollt jetzt mal wieder Gothic 1 zocken mit sämtlichen Texturpatches
mein Problem:
-Satti's Texturpatch (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=356),
-Gothic 1 Rüstungs- und Kreaturenpatch (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=334)
-und die beiden Freddys Texturenpatches
lassen sich bei mir nicht installieren und zwar weil das Installationsverzeichnis nicht gefunden wird, wenn ich es manuell suche
D\Games\Gothic kann ich nicht auf installieren klicken, der Texturenpatch ThielHaters Texturepatch v1.0.1 (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=367)hingegen lässt sich ohne Probleme installieren, wahrscheinlich ist das Problem ganz simpel oder bin ich zu dumm dafür:) :dnuhr:
Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen will unbedingt anfangen zu zokkken!!!:D
Edit: Hat sich erledigt
grüße
pAdre
Thapeachydude
25.03.2012, 22:24
An deiner Stelle würd ich auf diese Mod hier warten http://www.gothic-reloaded-mod.de/?page=home&lang=de
An deiner Stelle würd ich auf diese Mod hier warten http://www.gothic-reloaded-mod.de/?page=home&lang=de
Uuuooouu wie geil schaut echt fett aus!! §klatsch Danke für die Info
fuck aber so lang will ich nicht warten, dann werd ichs halt anschließend nochmal durchzocken von Gothic kriegt man eh nicht genug^2^
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.