PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop Akku vermutlich defekt - testen?

Bergzwerg
18.09.2014, 16:34
Guten Tag,

ich habe ein Acer Aspire One, welches ca. 2,5 Jahre alt ist.
Als Betriebssystem läuft Windows 7 Starter.
Das Problem des Laptops ist, dass er bei größeren Downloads bzw. zu öffnenden PDFs sich komplett aufhängt und man nur noch mit dem Ausschalter neustarten kann.
Dieses Problem tritt jedoch nicht auf, wenn das Netzteil eingesteckt ist.

Lässt man den Laptop einfach an oder benutzt nur kleine Programme läuft er einwandfrei auch im Akkubetrieb.

Ich wollte nun wissen, ob man den Akku irgendwie testen kann bzw. woher das Problem kommen könnte?

Grüße

foobar
20.09.2014, 15:31
Nachdem sich sonst niemand meldet, muss ich mich mal aus dem Fenster lehnen.

Die Ursachen können extrem vielfältig sein. Normalerweise, wenn ein Akku kaputt ist, äußert sich das aber anders. Es wäre aber z.B. denkbar, dass die Windows-Energieverwaltung bzw. Treiber einen Schluckauf bekommen, wenn Windows in den Akkubetrieb geht.

Was ich als allererstes versuchen würde: Ein Linux-Livesystem (z.B. Xubuntu oder Knoppix) booten und probieren, ob das Problem dort auch auftritt. Wenn ja, ist es doch die Hardware (bzw. das BIOS). Wenn nicht, dann sich es das OS und/oder die Treiber. Dann muss man da weiter eingrenzen. Zum Beispiel mal ein frisch installiertes Windows ohne Treiber probieren.