PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirtschaft, Verwaltung, Aufbau

Keylen
24.08.2014, 22:06
Das ist Momentan etwas was ich wirklich suche.

Zoo Tycoon, Rollercoaster Tycoon, Sim City, Anno sind zwar alles schöne Spiele (Tropico mag ich ÜBERHAUPT NICHT!)
Aber gibt es noch irgendwas anderes in der Richtung? Ich mag spiele wo man mit sehr wenig anfängt, bei simCity ist das ja nicht so. Richtig geplant kann ich dam mit dem Startgeld schon eine Stadt mit knapp 100.000 Einwohnern aufstellen, und das auf schwer - was für mich etwas ärgerlich ist, gehört aber wohl zum Spiel.

Aber kennt da vielleicht irgendwer noch etwas? Siedler 7 hat ja leider kein Freebuild und ist auch mehr auf Gefechte ausgelegt anstatt auf Wirtschaft, wobei es im Gesamtpaket recht gut ist. Aber mir fehlt irgendwo der richtige Funke der überspringt bei den ganzen Spielen.
Industrigigant kriegt man ja leider nur sehr schwer und dann meist für nen happigen Preis von 10€ + - dazu läuft es ja nicht mal mehr auf Win 7.

Kennt da wer was?

SkoiL
24.08.2014, 22:46
GameDevTycoon heißt das Spiel glaube ich. Schaus dir mal an :A

Keylen
24.08.2014, 23:46
Hab ich schon durch

Nago
25.08.2014, 00:11
Hast dues schonmal mit Banished probiert?

Keylen
25.08.2014, 06:37
Ja. Zu eintönig :/

Filben
25.08.2014, 08:03
Guck dir mal Prison Architect an. Ist zwar eher im kleinen, aber Wirtschaft, Verwaltung und Aufbau trifft komplett zu. Und das Setting ist auch mal was neues.

Ulukai
25.08.2014, 08:49
In Richtung Aufbau kann ich eigtl. immer "Der erste Kaiser" empfehlen. Meiner Meinung nach eines der besten Aufbau-Spiele die es gibt.

MfG Ulukai

Keylen
25.08.2014, 14:11
Hey Ulu, Prison Architekt habe ich auch schon ^^

Der erste Kaiser... Mmhr

Darkside2010
25.08.2014, 17:02
Zwar nicht ganz dieselbe Art wie die genannten Spiele aber vielleicht wäre ja die X-Reihe was (Zumindest bis X3 Terran Conflict, danach hab ich nichts mehr gespielt). Man fängt soweit man möchte mit so gut wie nichts an und kann sich hocharbeiten zum Tycoon mit Hunderten Fabriken und tausenden eigenen Schiffen. Da wird es dann auch verwaltungstechnisch anspruchsvoll. Zwar kann man sich auch kämpferisch betätigen ist aber im Großen und Ganzen auch vernachlässigbar wenn man das gerne ignorieren will.

DWS
25.08.2014, 17:22
Train Fever.

https://www.youtube.com/watch?v=DPmjRjyYaAA

Charybdis
25.08.2014, 17:45
Transport Tycoon Deluxe. Genauer gesagt das kostenlose Remake OpenTTD (http://www.openttd.org/en/) welches es nebenbei erwähnt mittlerweile auch exakt 1:1 als Smartphone- Variante gibt. Dafür braucht man allerdings präzise kleine Fingerspitzen bei den 1:1 winzigen Symbolen

Keylen
26.08.2014, 07:27
Ott ist leider nicht mehr interessant genug für mich. Schon tagelang gespielt. :/ X ist da bisher am interessantesten. Aber das meiste hab ich schon durch

Kelthar
26.08.2014, 09:18
Patrizier 4 + Addon, einzige was da extrem Nervig ist sind die Piraten..
oder das neue "Rise of Venice" aber kA ob das gut ist...

Vielleicht auch ist auch Europa Universalis 3 bzw 4 oder Victoria II interessant.
Letzteres hat ein ziemlich komplexes Verwaltungs- und Wirtschaftssystem.

Sonst gibts ja noch die Klassiker - Caeser, Zeus, Children of the Nile usw

Filben
26.08.2014, 09:52
Vielleicht auch ist auch Europa Universalis 3 bzw 4 oder Victoria II interessant.
Wollte ich auch schon erwähnen, wie Crusader Kings 2. Aber das ist ja alles weniger "Aufbau".

Die Gilde vielleicht noch.

Wenn's alt sein darf: Knights & Merchants. Ich liebe dieses Spiel. Der Fokus ist auf kriegerische Auseinandersetzungen ausgelegt. Aufbau MUSS aber betrieben werden. Und im Gegensatz zu Die Siedler, produziert man nicht einfach nur ein Haufen Einheiten und schickt alles gebündelt los, sondern die Soldaten in K&M benötigen Nahrung, weshalb man nicht einfach einen Haufen unnötig hortet. Außerdem muss man auf Sachen achten wie: Lanzen/Pikenier gegen Pferde, Bogenschützen hinter anderen Einheite, weil die im Nahkampf nichts machen, usw.

Also ist der Fokus liegt schon auf Kampf, aber trotzdem muss man sich um Holz für die Waffenproduktion kümmern, d.h. Förster. Metzger für Fleisch und Leder, Bauernhöfe für Brot usw. Es ist alles ziemlich simpel gehalten, bei weitem nicht so komplex wie Anno. Dafür ist alles wesentliche vorhanden.

Kostet gerade auch nur 97 ct. ! http://store.steampowered.com/app/253900/

Alternativ noch Pharao: http://www.gog.com/game/pharaoh_cleopatra

Haftamo
26.08.2014, 11:24
Wie wäre es mit The Movies?
Man baut da ein Filmstudio auf und muss sich darum kümmern das man genug Personal hat und es genügend Sets für die Filme gibt (und einiges mehr).

EfBieEi
26.08.2014, 13:11
Locomotion ist super wenn dich die alte Grafik nicht stört

Keylen
26.08.2014, 15:26
Ich muss leider sagen das ich die ganzen Spiele schon habe, selbst Knights & Merchants hab ich schon auf meinem Steam Account =)

ulix
26.08.2014, 17:49
Theme Hospital. Gibts für 5€ bei GOG.

Und wie siehts mit den ganzen alten Aufbau-Spielen von Impressions aus? Kennste die auch schon: Caesar 3, Pharaoh (& Cleopatra), Zeus (& Poseidon), usw.???

Grand Ages Rome fand ich damals auch ganz nett als es rauskam (2008 oder so).

Ich würd auch irgendwie Crusader Kings 2 dazuzählen. Bei dem Spiel fühl ich mich manchmal wie in einer Aufbau-Sim.

Keylen
26.08.2014, 19:43
Crusader Kings habe ich wie gesagt schon. Die anderen Titel kenne ich auch und habe sie früher sehr gerne gespielt

ulix
26.08.2014, 20:41
Railroad Tycoon 3 kennste vermutlich auch schon... in 2 Wochen kommt das hier raus:

http://store.steampowered.com/app/304730

Keylen
27.08.2014, 06:41
Sieht doch ganz interessant aus. So was wie Siedler 2/3 irgendwo zum download kennt aber keiner?

Filben
27.08.2014, 07:10
"Sowas"? Meinst du jetzt Siedler 2 und 3 zum Download oder Spiele, die wie Siedler sind und man auch downloaden kann? Also einige Siedler-Spiele kriegst du über GOG.com (unter "Settlers").

Andere Vorschläge als bereits genannt wurden, fallen mir nicht ein.

Keylen
27.08.2014, 07:21
Ähnlich evtl.
Ich mag es selbst Gebaude zu errichten oder Städte und diese mit Nahrung und Co selbst zu versorgen um ein eigenes Imperium zu errichten.

Am liebsten wäre mir da so ne Art Bausystem wie Siedler, wo die Gebäude nicht sofort aufploppen, ein wirtschaftlichssystem ähnlich von Anno, allerdings auf dem Festland.
Dazu ein Politiksystem für jede Stadt/Dorf das manhat.

Sowie ein System wo man im Handel darauf angewiesen ist mit anderen zu handeln, da man sonst auf andere Ressourcen keinen Zugriff hätte,/ der Zugriff sehr schwer zu erreichen ist wegen Unruhen etc. Und natürlich mit Religion!

DeadPoet
27.08.2014, 08:17
Zuletzt hatte ich noch Reus gespielt:
http://store.steampowered.com/app/222730/?l=german

Mich hat es nicht so lange motiviert, aber einige Stunden ist es interessant.

Richtig süchtig bin ich gerade nach Boom Beach auf iOS, ist der quasi Nachfolger von Clash of Clans mit einiges an Aufbau.
Hay Day ist zwar noch etwas casual lastig, aber doch eigentlich sehr nett.

Keylen
27.08.2014, 11:36
Reus hab ich auch, ist aber mehr nen zwischendurch Spiel. Von Browsergames halte ich nichts

ziegenbock74
27.08.2014, 13:55
Wie wäre es mit der Cultures Reihe? Schon etwas älter, geht aber in die Richtung die du suchst.

Keylen
27.08.2014, 20:21
Cultures sieht eigentlich ganz witzig aus, auch wenn ich keine Wikinger mag ^^