Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte auseinandergefallen, seltsames Objekt im Gehäuse entdeckt
Hallo,
als ich vorgestern von einem Wochenendtrip nach hause zurückkehrte, hatte mein PC plötzlich große Probleme, beim starten kam nicht mehr als ein Blackscreen. Als ich einen Blick ins Gehäuse warf, musste ich überrascht feststellen, dass meine alte Grafikkarte (Radeon HD 5770) komplett auseinandergefallen war, und die Abdeckung samt Lüfter von Platine herunterhang, wie auch immer das passieren konnte. :D
Noch dazu lag auf dem Boden des Gehäuses dieses merkwürdige offensichtlich kupferne Objekt herum:
http://www.directupload.net/file/d/3720/9v92u3as_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3720/vhyzzpj4_jpg.htm
Keine Ahnung, ob das auch mit der Graka zu tun hat, jedenfalls befindet es sich wohl nicht mehr am angestammten Ort.
Deswegen frage ich mich, ist aufgrund des abgelösten Graka-Gehäuses die Karte aufgrund mangelnder Lüftung durchgebrannt, was ist das für ein Ding, und könnte dadurch mehr als nur die Grafikkarte kaputt gegangen sein?
Ansonsten würde ich nämlich einfach die Karte durch eine neuere ersetzen, das hatte ich ohnehin vor. ;D
Danke schonmal.
10203040
20.08.2014, 17:10
Sieht aus wie eine Maultasche.
Lade Dir wenn du eine neue GPU hast HWMonitor runter und check ein wenig deine Temperaturen.
Schau die GPU mal an, die Bohrlöcher etc. wie dass aussieht. Kann mir nicht vorstellen dass es komplett (alle) Löcher durch geschmolzen sind...
Dieses "merwürdige Ding" sieht aus die der Kupferboden des GPU Kühlers. Aber wenn der da einfach so im Rechner rumlag, muss die Graka ja regelrecht explodiert sein.
Ich weiß nicht, welche Bohrlöcher du meinst, eigentlich hab ich auch keine wirkliche Ahnung von Hardware, auf der Seite der GPU, auf der der Lüfter sitzen würde sieht es jedenfalls wiefolgt aus:
http://www.directupload.net/file/d/3720/minznom5_jpg.htm
Aber wahrscheinlich ist die Quali der Laptop Cam zu schlecht?!
Wie ich vermutet habe. Das Metallteil, welches da einzeln im Rechner lag, ist der Kühlerboden.
Das komische weiße Zeug ist wohl feiner Staub, oder?
Geht die Karte denn noch, oder ist sie tot?
Ja, das ist Staub.
Ich glaube nicht um ehrlich zu sein, beim Starten dreht sich der GPU-Lüfter zwar noch, wenn auch vollkommen ohne Sinn, weil er ja nicht mehr aufsitzt, auf dem Bildschirm ist aber keine Bewegung zu sehen, ich weiß nicht mal, ob der PC richtig startet.
Ich frag mich jetzt halt, ob bei der "Detonation" der Karte mehr am Rechner beschädigt worden ist, beispielsweise das Mainboard. Oder ob ich bedenkenlos einfach eine neue Karte einbauen kann.
Tja, das ist eine gute Frage. Eigentlich sollte der Rechner aber, wenn du ihn ohne GPU versuchst zu starten, einen Postcode (mehrere Pieptöne) ausspucken um dir anzuzeigen, dass keine GPU vorhanden ist.
Sofern er das tut, reagiert das Mainboard zumindest noch.
Auch kannst du mal nachsehen, ob evtl. irgendwelche Brannt- oder Schmorspuren am PCIe Slot, in dem die GPU saß, zu finden sind. Wenn da auch nichts auffällig ist und der Rechner ansonsten entsprechend reagiert, sollte es keine Probleme mit einer neuen GPU geben.
Ich sehe auf dem PCB der Graka jetzt auch keine weiteren Auffälligkeiten, die auf eine "Detonation" der GPU hindeuten.
Dann teste ich den PC gleich mal, einfach ohne irgendwas an dem PCI-Kabel. Hoffentlich kommt dann die erwartete Reaktion...
Am Slot sind keinerlei Schäden zu erkennen, und eigentlich war das mit der Detonation auch wirklich sehr überspitzt ausgedrückt.
Was kann dann der Grund für den Totalausfall der Karte gewesen sein? Sie war drei Jahre alt, ist sie vielleicht einfach zu oft sehr heiß geworden und dadurch der Kleber schwach geworden? Erschütterungen war der PC nämlich eigentlich nicht ausgesetzt...
Eigentlich ist der Kühler mit dem PCB verschraubt. Also selbst wenn die Karte öfter mal sehr heiß geworden wäre, hätte der Kühler nicht einfach abfallen können.
Das ist schon sehr mysteriös, was da mit deiner GPU passiert ist.
Ich kann es mir auch überhaupt nicht erklären. :D Naja, vielleicht ein Wink des Schicksals, dass ich mal ne neue brauch.
Beim Starten ohne angeschlossene GPU kam auf jeden Fall das genannte Warnpiepsen des Mainboards, ich gehe also davon aus, das mit dem Rest des PCs alles in Ordnung ist?
Naja zumindest reagiert das Mainboard entsprechend. Deutet also nichts darauf hin, dass dieses oder andere Hardware in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Alles klar okay. Habe jetzt das neue Zeugs bestellt, ich hoffe das Beste.
Ansonsten hab ich ein richtiges Problem. :o
10203040
20.08.2014, 18:50
Ich weiß nicht, welche Bohrlöcher du meinst, eigentlich hab ich auch keine wirkliche Ahnung von Hardware, auf der Seite der GPU, auf der der Lüfter sitzen würde sieht es jedenfalls wiefolgt aus:
http://www.directupload.net/file/d/3720/minznom5_jpg.htm
Aber wahrscheinlich ist die Quali der Laptop Cam zu schlecht?!
Ein GPU Kühler wird durch schrauben an die GPU Platine geschraubt und so gehalten, oder in einigen älteren fällen durch Klammern die auf-sprießen.
Dann ist ja noch viel unerklärlicher, wie das passieren konnte. :dnuhr:
10203040
20.08.2014, 19:15
Dann ist ja noch viel unerklärlicher, wie das passieren konnte. :dnuhr:
Darum habe ich gesagt schau mal nach, aber naja, mir egal.
Darum habe ich gesagt schau mal nach, aber naja, mir egal.
Du meinst, die Bohrlöcher? Ich weiß halt nicht, welche Bohrlöcher an der GPU du meinst..
10203040
20.08.2014, 19:37
Du meinst, die Bohrlöcher? Ich weiß halt nicht, welche Bohrlöcher an der GPU du meinst..
Die vier um den CPU Block herum, die schwarzen Stifte, die sehe sogar ich auf dem Foto.
Er meint die Bohrlöcher in denen die Schrauben stecken, die den GPU Kühler an Ort und Stelle halten sollen. Der sollte nämlich nicht einfach so abfallen.
Auch sollte die Plastikabdeckung über dem Kühler auch nochmal separat befestigt gewesen sein. Dass die also auch einfach so abgefallen ist, ist schon rätselhaft.
An drei Schrauben fehlen auf jeden Fall die Muttern...
Ich Genius hab natürlich erstmal das Gehäuse ausgesaugt, bevor ich die Karte ausgebaut habe, die Muttern hab ich da wohl im Staub übersehen...
Die Bohrlöcher an sich sind wie ich das sehe intakt, allerdings ist es auch sehr mysteriös, dass die drei Muttern einfach verschwunden sind.
10203040
20.08.2014, 20:01
Vermutlich waren da nie Muttern, dass PCB wird ein Gewinde haben wo die Schraube greift. Oder du hast sie aufgesagt, wenn es sie gab.
Schraube den Kühler drauf, und wackle daran ob sich etwas bewegt. Wie dass runter fallen kann frage ich mich immer noch.
Ich weiß nicht ganz, wie ich den Kühler da wieder drauf bekommen soll, die "Maultasche", samt dem gitterartigen Teil, das auch noch im GPU-GGehäuse hing, passen irgendwie nicht ganz unter dasselbe. das verwirrt mich nur noch mehr.
Außerdem fehlen auch jegliche Schrauben etc., um das GPU-Gehäuse überhaupt irgendwie zu befestigen... :confused:
Lass es. Die Graka is eh im Eimer. Die kannst du mit zum Elektroschrott werfen.
Professor Hunt
21.08.2014, 11:48
ist es normal, dass der kühlerboden so gebogen ist?
wenn ich den kontext der bilder nicht kennen würde, hätte ich auch schon an eine art maultasche gedacht, aber im sinne eines kaputten akkus, weil die sich auch so aufblähen.
und es war auch sonst keiner zuhause oder so?
Die werde ich auch wegschmeißen. ;)
Doch, es waren Leute da, aber die waren nicht an meinem PC. Ich erinnere mich aber, dass der PC schon ungewöhnlich laut war an den Tagen, bevor ich weggefahren bin. Deswegen schätze ich, dass Fassung samt Lüfter schon länger da rumgehangen haben, aber da hab ich halt noch nicht nachgesehen...
Naja, es bleibt wohl ein Mysterium, aber meine neue GPU ist ja hoffentlich demnächst da. :p
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.