PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Walkthrough oder besser HILFE!! was, wann, wo und warum.



Lina
19.08.2014, 09:17
Bevor ihr weiterlest erst einmal ein paar Worte an wen sich dieser Thread richtet. Ich möchte euch das lesen ersparen solltet ihr euch nicht zu denen zählen die sich diese Fragen stellen ;)

Also an wen richtet sich dieser Thread nun?

1. An alle die einfach nicht wissen was sie tun sollen nachdem sie gestorben sind....öhm....is wirklich so.
2. An alle diejenigen die den "roten Faden" suchen aber nicht finden.
3. An alle die einfach nicht wissen was sie zuerst tun sollen oder wohin sie gehen/segeln sollen.
4. An alle diejenigen die sich einfach nicht entscheiden können in welche Gilde/Gemeinschft sie sollen/wollen.
5. An alle die Gothic lieben und Risen gerne damit versuchen zu vergleichen.
6. An alle die gerne nichts verpassen wollen und die so gut wie jede Quest machen wollen.

Sollten diese Punkte nicht auf euch zutreffen dann bitte ich euch den Raum zu verlassen :p


So! Nachdem nun die Unwissenden den Raum verlassen haben erst einmal ein paar Worte zu meinem werdegang in der Gothic Welt. Ich selbst bin schon seit Gothic 1 ein Riesen Fan der Reihe und von PB und habe JEDEN Teil (auch den Dritten) mehrere 100 Stunden gesuchtet (Arcania werde ich mit keiner Silbe erwähnen). Das wars dann auch schon, ich denke die meisten werden sich wiedererkennen.

Ich habe diesen Thread eröffnet weil ich selbst schon etliche Stunden in diversen Foren verbracht habe BEVOR ich ein Spiel der Reihe begonnen habe aber nie eine Antwort auf meine Fragen gefunden habe. Ich möchte nichts verpassen und würde gerne so gut wie alles sehen und nichts auslassen aber PB Spiele haben die Angewohnheit einen gerne im Regen stehen zu lassen. Manche mögen das und gehen einfach darauf los aber andere vermissen dann doch einen roten Faden der sie ein wenig durch die meist riesigen Welten leitet. Genau aus diesem Grund habe ich versucht denjenigen denen es genauso ergeht einen kleinen aber feinen Walkthrough zu erstellen wie ihr am besten vorgehen solltet um Spaß zu haben und so wenig wie möglich zu verpassen. Dies soll kein Lösungsweg sein oder gar Quests erklären sondern einfach nur eine....ich nenne es mal....Wegbeschreibung.

Natürlich verstehe ich das es viele gibt die an manchen Stellen meine Meinung nicht teilen deshalb kann ich nur betonen das dies der für MICH beste "Weg" ist und sich natürlich keiner genau daran halten muss aber dieser Thread richtet sich eben genau an die die....ach wenn ihr genauso seid dann wisst ihr schon wen ich meine.

Nun genug gequatscht, fangen wir direkt an..

1a. Die Krabbenküste mit Dolly ups ich meinte Patty unterwegs

Gibts nicht viel zu sagen, sucht alles ab und tötet alles und jeden und sammelt alles ein was ihr findet und vergesst nicht den Schatz auszubuddeln.

Kurze Anmerkung: Es versteht sich natürlich von selbst das ihr als wahre Fans der Reihe jeden Stein umdreht, hinter jeden Busch guckt, in jedes Bauwerk geht und einfach jede Ecke absucht. Ich möchte das nicht immer wiederholen müssen das ihr das tun sollt deshalb schreib ich es hier und jetzt und kein weiteres mal:p

1b. Die Krabbenküste mit Bone unterwegs

Genau das gleiche wie mit Dolly...verdammt ich meinte natürlich PATTY! Geht mit Bone alle erreichbaren Gebiete ab und sammelt ein wenig Ruhm und paar Items. Ihr werdet paar Kisten finden die ihr nicht öffnen könnt aber das ist kein Problem da ihr jederzeit zurück kommen könnt, also keine Panik deswegen:) Achja! wenn ihr genau sucht werdet ihr das Portal an dem ihr gestorben seid wieder finden, klickt es an um die Quest zu bekommen dafür.

Na das war ja mal einfach:D wer braucht schon nen roten Faden? Na dann mal ab aufs Boot. Mal ins Logbuch schauen...Hmmmm Crew anheuern, ne starke Gemeinschaft anschließen, Nebelinsel, Insel der Diebe, Haus der Kapitäne usw usw och nööö....Öhm....VERDAMMT:mad: wohin denn nun? Na super ich glaub ich brauch doch nen roten Faden§cry

Kurze Anmerkung: Die Nebelinsel und die Insel der Diebe könnt ihr nur bereisen wenn ihr zb Vorbesteller seid. Vorbesteller werden auch feststellen das sie nun eine recht gute Ausrüstung im Inventar haben (müsste Kapitänsrüstung sein wenn ich mich nicht täusche) Kleiner Tipp von mir...Verkauft diese komplette Rüstung so schnell ihr könnt da sie 1. total dämlich aussieht und 2. eine menge Spaß nimmt indem ihr lange lange Zeit nichts besseres finden/kaufen könnt und so die Sammelwut extrem leidet...verkauft sie und tut so als hätte es sie nie gegeben.

Edit: Solltet ihr die Nebelinsel besuchen können dann solltet ihr SOFORT zur Nebelinsel reisen!! Der Grund ist einfach 1. kann euch Venturo ALLE Jagdfähigkeiten beibringen (Was sehr sehr vorteilhaft ist da euch dadurch keine Trophäen entgehen) , ihr solltet aber mindestens 4000 Gold mitbringen was ihr aber eigentlich haben solltet. 2. Lest am Ausenposten (nehmt Venturos Quest an dann führt er euch dorthin) in der Hütte des Kommandanten das Buch was euch eine Markierung auf der Insel zeigt für einen Legendären Gegenstand und zwar ist das eine Fußfessel die euch PERMANENT +10 % Ruhm einbringt!!! Dieser Ruhmbonus ist auch sehr hilfreich da man nun auch ein paar Punkte über hat um auch mal Werte zu skillen die man sonst nicht skillen würde.

Es stellt sich nun die Frage wohin wir gehen sollen, mein Vorschlag lautet..

2. Antigua (Warum? Erst mal ne kleine Insel zum warm werden und bissel Ruhm und Zeugs sammeln)

Vergesst nicht Bone mitzuehmen denn der ist euch eine große Hilfe und ohne ihn wird es echt schwer, vor allem wenn ihr weiter ins Inland vordringen wollt, was wir natürlich tun werden da wir die gesamte Insel absuchen und alles einsammeln was wir finden und alles töten was sich uns in den Weg stellt und jede Quest annehmen und abschließen die wir bekommen (es sei denn wir müssen dafür woanders hin, dann nehmen wir sie aber trotzdem an) Achja vor der Kneipe steht so nen Typ rum, ich denke es wird das beste sein wenn wir den ma mit von der Insel nehmen, kann ja nich schaden noch nen Irren dabei zu haben...dann sind wir ja schon 3.

Kurze Anmerkung: Ihr werdet wenn ihr alles abgesucht habt ein weiteres Portal finden, arbeitet euch ruhig bis dahin vor und klickt es an um eine Quest freizuschalten die sich dann in eurem Log wiederfindet (zusammen mit Bone solltet ihr es schon schaffen bis dahin zu kommen).

Als nächstes sollten wir uns aufmachen nach..

3.Takarigua (Warum? Nachdem wir uns auf Antigua nun warm gemacht haben wirds Zeit für was größeres)

Ihr könnt nun wählen ob ihr Bone oder den anderen Typen mitnehmt, ich würde euch raten Bone mitzunehmen da der euch wenn er Bock hat auch ma heilt...aber echt nur wenn ihm danach ist und er nicht unterbrochen wird. Auch hier werden wir wieder ALLES machen was wir nur machen können (Quests, Viecher killen, Zeugs sammeln und klauen usw) Solltet ihr die Quest mir dem sehr dicken sehr toten Typen mit der Schwertspitze im Wanst nicht beenden können dann heult nicht rum das es ein Bug ist...es ist KEIN BUG ihr habt nur was übersehen. Irgendwo hängt hier auch so nen Kerl rum den wir am besten auch direkt mal mit auf unsere Reise nehmen, wir haben ja schon 2 dabei und mit uns wären wir dann ja 4 und wir wissen ja alle das alle guten Dinge 4 sind. Auch auf dieser Insel werden wir ein Portal finden und wie schon auf den beiden ersten Inseln werden wir uns bis dorthin durchschlagen um die Quest freizuschalten.

Kurze Anmerkung: Die Mangroven solltet ihr vorerst mal sein lassen, ihr könnt euch ein wenig umsehen aber geht nicht zu weit denn da wartet nen Kollege der euch zum Frühstück verspeist. Ihr solltet die Quest mit dem dicken, toten...ihr wisst schon, der mit der Schwertspitze im Bauch auf jeden Fall beenden BEVOR ihr die Insel verlasst da sie sonst als nicht abgeschlossen aus eurem Log verschwindet und nochmal!! Wenn ihr sie nicht abschließen könnt dann ist das KEIN BUG sondern ihr habt einfach was vergessen. Kurzer Tipp: Am Ende solltet ihr mindesten 4! Beweise haben.

So nun haben wir ja schon einiges erreicht und hoffentlich schon ein wenig unser Talent Schlösser knacken geskillt um nicht ständig vor einer verschlossen Truhe zu stehen und fragen uns nun wohin es als nächstes gehen soll....ganz klar nach..

4.Kila (Warum? Als Fans der Gothic Reihe ist dies quasi unser vorerst letzter Ausflug unter Palmen und Sandstränden und danach werden wir so langsam wieder das alte Gothic Feeling spüren. Denkt euch einfach das ihr nach Risen 2 noch paar Dinge unter Palmen und Piraten zu erledigen habt um euch danach in Richtung Bäume, Felsen und rauhe Gegenden aufmacht...Fans wissen was ich meine)

Wie gehabt werden wir auch noch den letzten Stein auf der Insel umdrehen und den letzten dummen Dienst für was weiß ich wen erledigen und jeden "Affen" umhauen der uns in den Weg kommt. Im Lager der Piraten liegt nen Boot rum das uns auf unser altes Schiff bringt, kann sicher nicht Schaden wenn wir da ma vorbeischauen. Na Super Patty hängt hier auch rum aber leider passt ihre Oberweite nicht auf unser tolles Boot...naja soll sie eben da bleiben und wir besorgen ihr nen anständiges Schiff aber naja die kann erst mal warten. Wir machen natürlich auch alle Quests für die Kila und wenn ich alle sage dann meine ich auch....fast alle....wenn ihr alle Quests abgeschlossen habt dann könntet ihr in ihren Stamm aufgenommen werden aber keine Sorge ihr müsst euch nicht entscheiden sondern könnt ruhig die Teile für das Zepter abgeben und damit ne Menge Ruhm und Gold einstreichen und euch dann später noch überlegen ob ihr Voodopriester werden wollt.

Kurze Anmerkung: Ihr solltet den Typen der das große Tor bewacht ansprechen um die Quest für das Tor zu bekommen (einfach nur wegen der Ordnung und das wir auch schön unser Log füllen um nichts zu vergessen) Kurzer Tipp: Um die Quest zu lösen das ihr durchs Tor kommt müsst ihr woanders hin...das könnt ihr nicht auf Kila lösen. Und noch ein Tipp: Ihr müsst eine schilernde Perle finden die bekommt ihr aus einer Hornmuschel WICHTIG!!!! Sammelt erst mal alle 20 Hornmuscheln OHNE sie zu öffnen und wenn ihr alle habt dann speichert ab und öffnet sie dann alle auf einmal. Es kann vorkommen das diese Quest verbugt ist und ihr in keiner Hornmuschel diese Perle findet, deshalb erstmal ALLE sammeln-abspeichern-öffnen. Sollte die Perle nicht in einer der Muscheln sein dann ladet neu und öffnet wieder alle Muscheln...irgendwann wird sie dann 100% dabei sein.

Juhu!! Wir haben es geschafft...Palmen, Strand und Piraten lassen wir hinter uns und auf nach..

5. Calador (Warum? Ganz einfach...Endlich mal was neues!!)

Es gibt eigentlich kaum mehr etwas zu erklären. Eigentlich tun wir genau das Gleiche wie bisher und machen einfach ALLES was uns angeboten wird und da wir ja so nen Kerl mit an Bord haben der hier was zu erledigen hat nehmen wir diesmal den mit und lassen den guten Bone erst mal ausruhen....kann..ja..nicht..schaden^^ Ansonsten erledigt hier wieder alles und sammelt und klaut was das Zeug hält und killt alles was bei 3 nicht auf den Palmen ist....Bäume wollt ich sagen, ach wie schön :)

Kurze Anmerkung: Auch hier machen wir natürlich auch alle Quests für die Drachen..ähm Dämonenjäger und zwar wie auch schon zuvor bei den Kila bis wir uns entscheiden können ob wir beitreten wollen aber wir werden nicht beitreten sondern gehen direkt weiter.

Na das war doch schonma schön und endlich keine Palmen mehr, also dann auf nach..

6.Taranis (Warum? Naja weil halt die "letzte" Insel ist auf der wir uns die Gemeinschaften anschauen und auf der wir Ruhm, Gold und Zeugs beschaffen)

Ja ja ich weiß ich wiederhole mich und aufmerksame Leser wissen schon was kommt. Genau! Hier werden wir alles mitnehmen was geht und alles töten was uns nervt und für jeden seine dämlichen Aufgaben erledigen (schon dreist was manch einer für Probleme hat).

Kurze Anmerkung: Gähn...Auch hier werden wir für die Wächter alle Quests erledigen die sie uns anbieten bis wir an dem Punkt sind an dem wir ihnen beitreten können aber auch diesmal werden wir NICHT beitreten.

Puhhh das war nen ganzes Stück Arbeit bis hierhin aber hey es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wir haben eine Menge Ruhm kassiert, ne Menge Gold dabei und von dem ganzen Krempel den wir eingesteckt haben ganz zu schweigen. Diejenige unter euch die auch wirklich alle Quests bis hierhin abgeschlossen haben und alles abgesucht und getötet haben was ging sollten einige Stunden auf dem Buckel haben und hatten dabei meiner Meinung nach eine Menge Spaß. Wir sind aber noch laaaaaaaaaaaaaaange nicht fertig denn genau genommen beginnt es jetzt erst so richtig^^

Alle die meinem Walkthrough bis hierhin gefolgt sind stehen nun vor der Entscheidung in welche Gilde sie gehen sollen/wollen und euch sollte auch jede Gilde offen stehen nachdem ihr ja alle nötigen Quests für sie erledigt habt. Also dann würde ich sagen..

7. Welche Gilde/Gemeinschaft solls denn nun sein?

Um euch diese Entscheidung ein wenig leichter zu machen haben wir uns ja die 3 Gilden schon genauestens beim questen auf Kila (Voodopiraten), Calador(Dämonenjäger) und Taranis (Wächter) angeschaut und können uns nun der Gilde anschließen die uns am besten gefallen hat. Wem das reicht der kann sich nun der Gemeinschaft seiner Wahl anschließen. Für diejenigen unter euch die gerne einen Vergleich zu den alten Gothic Gemeinschaften suchen sei gesagt das aus dem was ich beim questen für die 3 Gilden so mitbekommen habe es sich am ehesten so vergleichen lässt..

Dämonenjäger-> Wohl am besten mit den alten Söldnern/Drachenjägern aus Gothic 2 oder den Banditen aus Gothic 1 zu vergleichen da sie einen eher "lockeren" Lebensstil vertreten und ganz schön austeilen und einstecken können. Wer schon damals am liebsten Söldner oder Bandit war sollte zuerst Dämonenjäger spielen und bei einem evtl. 2ten oder 3ten durchspielen die anderen wählen.
Wer den Vergleich mit Gothic nicht mag oder es eher klassisch erklärt haben möchte:
Wer gerne Krieger spielt der ist bei den Dämonenjägern gut aufgehoben.

Wächter-> Lassen sich ganz klar mit den Stadtwachen/Paladinen/Magiern aus Gothic 2 oder den Schatten/Gardisten/Magiern aus Gothic 1 vergleichen da sie in ihrer "Befehlsstruktur" ganz klar diesen Gemeinschaften ähneln. Wer Innos (Fans wissen wen ich meine) immer noch treu ergeben ist und sein Leben ihm opfern würde und jeden Abend vor dem schlafen gehen zu Innos betet MUSS zu den Wächtern gehen. Tut er das nicht möge Innos Zorn ihn treffen!
Wer den Vergleich mit Gothic nicht mag oder es eher klassisch erklärt haben möchte:
Wer gerne Magier oder Kampfmagier spielt der ist bei den Wächtern gut aufgehoben.

Voodopiraten-> Lassen sich mit................................keine Ahnung mit wem die sich vergleichen lassen, wahrscheinlich am ehesten mit den Sumpfkrautjunkies^^ denn die kommen einem auch manchmal so vor wie so paar beki..te Irre. Ein Pirat der unter Eingeborenen lebt und mit Puppen spielt, wer darauf steht der sollte sich ihnen anschließen. Es ist eine ganz andere Sache mit den Voodopiraten und sie zu spielen ist eine lustige Sache aber wer den eher rauhen Charme der alten Gothic Reihe mag sollte sie in seinem letzten durchspielen wählen.
Wer den Vergleich mit Gothic nicht mag oder es eher klassisch erklärt haben möchte:
Wer gerne mal was anderes als Magier oder Haudrauf spielen möchte der ist bei den Voodopiraten gut aufgehoben.

Auf Rüstungen und spezielle Fertigkeiten und Zauber werde ich ganz bewusst nicht eingehen da es wenig Sinn macht dies mit alten Gothic Spielen zu vergleichen und den Vorlieben eines jeden Einzelnen da

A: Jede Gemeinschaft ihre ganz eigenen Vor und Nachteile hat
B: Dadurch das jede Gemeinschaft nun mehr oder weniger "magische Fähigkeiten" besitzt und man sie deshalb nicht 100% genau vergleichen kann mit alten Teilen
C: Es in meinen Augen zu weit gehen würde wenn ich auf Rüstungswerte und Schadenswerte usw. eingehe

Kurze Anmerkung: Wenn ihr die alten Gothic Teile gespielt habt so werdet ihr einige Dinge entdecken die durchaus zu vergleichen sind bei den Gemeinschaften sei es nun die Stärke der Rüstung oder der Waffen usw. also sollte es euch auch klar sein was die einzelnen Gemeinschaften für Vor und Nachteile mitbringen;) Kurz gesagt...Die Drachenjäger konnten schon immer gut austeilen und einstecken und die Paladine waren eher ein "Mittelding" mit besseren Zaubern...."Mist! nun hab ich doch zuviel verraten..."

Na also nun haben wir uns hoffentlich einer Gemeinschaft angeschlossen und sind bereit für die wirklich großen Taten...aber wie gehts nun weiter?

8. Tja nun liegt es an euch (Warum? Weil ihr nun soweit sein solltet selbst zu wissen was ihr tun müsst und ihr auch ausreichend ausgerüstet sein solltet um euch alleine in die weite Welt hinaus zu trauen^^)

Kurze Anmerkung: Ihr habt nun alles erledigt was ich sag mal "fraglich" war und wo man sich einfach nicht sicher sein konnte was man tun soll oder wohin man gehen soll. Ihr könnt nun bis auf die Gildeneigenen Quests alles erledigen und auch Aufgaben beenden die ihr vorher nicht beendet habt (Das große Tor zb) Ihr müsst von nun an auch keine Angst mehr haben das euch eine Quest entgehen könnte oder ihr etwas nicht entdeckt habt...natürlich müsst ihr beibehalten alles zu erforschen zu durchsuchen und alle Quests annehmen denn nur weil ihr bis hierhin gefühlte 200 Quests erledigt habt heißt das noch lange nicht das ihr durch seid^^ ganz im Gegenteil denn ihr werdet immer noch eine menge Quests bekommen die es zu lösen gilt und die werden nicht einfacher^^ Nun wäre auch ein guter Zeitpunkt mal die Vorbesteller Inseln aufzusuchen und Dolly abzuholen

Noch ein Letztes..

9. Neue Kapitel (Warum? Vielleicht weiß es der eine oder die andere ja nicht!)

Schaut wenn ihr ein neues Kapitel beginnt mal wieder auf den Inseln vorbei...vielleicht ist ja was passiert oder der eine oder andere hat was neues zu tun ;)

So das wars dann wohl und deshalb..

10. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen (Warum? Weil ich wirklich hoffe ich konnte einigen Unentschlossenen etwas helfen)

Die ist nun das Ende meines eher kurzen Walkthrough durch Risen 3 und ich hoffe ich konnte manch einem/einer der/die vor dem Bildschirm saß und sich die Haare gerauft hat wohin er/sie gehen soll und welche Gemeinschaft er/sie wählen soll ein wenig helfen und die eine oder andere Entscheidung erleichtern.

Ich hoffe ihr habt genauso viel Spaß an Risen 3 wie ich und lasst euch nicht durch eher negative Aussagen zum Spiel entmutigen. Es gibt meiner meinung nach natürlich das eine oder andere zu verbessern aber was mir beim durchspielen aufgefallen ist ist die Tatsache das es mir einen RIESEN SPAß macht und das ist für mich das Wichtigste...viele sehr sehr gut gemachte Spiele sind zwar technisch auf höherem Stand aber oftmals vermisst man dabei den Spaß und die Sucht immer weiter zu Sammeln, Forschen und Entdecken usw. Wer mit dem Gedanken spielt ob es sich lohnt das Spiel zu kaufen dem sei gesagt das er wohl kaum ein anderes Spiel finden wird das auf solch liebevolle Art gestalltet wurde...Klar sieht man einige negative Dinge aber viel mehr überwiegt einfach das man hinter jeder Ecke, hinter jedem Grashalm und bei jedem Gespräch mit einem NPC entdeckt wieviel "Herzblut" und Liebe zum eigenen Produkt in dieses Spiel gesteckt wurde und das ist in der heutigen Zeit etwas das ich persönlich vermisse und in dieser Form fast nur in PB spielen finde...

Deshalb ein großes Dankeschön an PB für dieses tolle Spiel.

Über ein Feedback und Verbesserungsvorschläge oder Kritik würde ich mich freuen.

Melimausi90
19.08.2014, 10:32
wow! wirklich toll geschrieben :) hab mich an manchen stellen kaputt gelacht :D genau danach habe ich gesucht ich wollte schon aufhören da es mir genauso erging und ich kp hatte was ich machen soll und mich regelrecht erschlagen fühlte §cry so viele foren durchsucht und einfach nichts dergleichen gefunden
was mir auch gut gefällt das du uns mädels nicht vergessen hast (siehe deine anrede im letzten abschnitt) :D
ich werde es mal so machen und bin froh das mich mal einer an die hand nimmt :p

welche fraktion hast du eigentlich gewählt und warum?

Lina
19.08.2014, 10:39
Ich hab mich beim ersten Mal den Wächtern angeschlossen da mir die persönlich am besten gefallen haben und ich immer noch ein Anhänger Innos bin :D Die Rüstungen gefallen mir auch am besten von denen. Werde jetzt aber mal die DJ ausprobieren da ich die auch recht interessant finde.

Melimausi90
19.08.2014, 10:43
war ja klar das ihr männer nach den rüstungen geht :p ich werde mich den kila anschließen die gefallen mir am besten und habe früher schon gerne mit puppen gespielt:rolleyes: auserdem finde ich palmenstrände schön :D

Borgi
19.08.2014, 11:11
Ich wunder mich nur wie schnell ihr das Spiel durchgespielt habt. Ich habe am Freitag angefangen und bin mit 2 Insel durch.

Warum immer die Vergleiche mit gothic , Risen ist ein neues Spiel und gut ist. Schaut euch doch mal mehr um ihr Powergamer

Lina
19.08.2014, 11:25
Ich wunder mich nur wie schnell ihr das Spiel durchgespielt habt. Ich habe am Freitag angefangen und bin mit 2 Insel durch.

Warum immer die Vergleiche mit gothic , Risen ist ein neues Spiel und gut ist. Schaut euch doch mal mehr um ihr Powergamer
1. Ich hatte am Ende knapp 49 Stunden und den Thread direkt nach dem durchspielen erstellt und denke nicht das ich vieles vergessen habe und wie du ja selbst lesen konntest rate ich ja allen eben ALLES zu machen ;)
2 Der Vergleich mit Gothic kommt einfach daher das eben viele viele Leute da draußen das Spiel auch heute noch lieben und immer mal wieder rauskramen und durchspielen und wenn es das 5te 6te oder gar 10te mal ist. Mich persönlich stört der Vergleich auch überhaupt nicht und ein Risen1 oder 2 habe ich auch nie damit verglichen aber ich denke es ist erlaubt dies bei Risen 3 zu tun da ja PB selbst sagt das sie damit wieder den Weg in Richtung Gothic einschlagen und so ist es mehr als gerechtfertigt eben genau diese Vergleiche anzustellen aber das Risen natürlich ein völlig neues/anderes Spiel ist ist mir klar:)

Ich bitte dich auch darum mit Worten wie "Powergamer" vorsichtig umzugehen da dieser Thread kein hate, flame oder dergleichen Thread sein soll sondern sich einzig und alleine an die richtet die das ganze nachvollziehen können und die das gleiche Problem haben. Eine Diskusion wer hier wann, was, wie lange und der gleichen gemacht hat soll es hier nicht geben. Dich spricht das ganze eben nicht an und gut ist es dann aber auch.

Melimausi90
19.08.2014, 12:35
Ich wunder mich nur wie schnell ihr das Spiel durchgespielt habt. Ich habe am Freitag angefangen und bin mit 2 Insel durch.

Warum immer die Vergleiche mit gothic , Risen ist ein neues Spiel und gut ist. Schaut euch doch mal mehr um ihr Powergamer
warum muss man immer ein powergamer sein und nicht alles gesehen haben? nur weil manche mehr zeit haben als andere oder sie sich nehmen? wenn ihnen ein spiel gefällt auf das sie nunmal gewartet haben dann suchten diejenigen so ein spiel nunmal in ein paar tagen durch das heißt noch lange nicht das sie einfach nur durchrushen.
ich selbst hatte kila in ca 3 stunden fertig und ich habe wirklich jeden winkel der insel abgesucht bis auf das gebiet hinter dem tor und jeden dialog mit den npc zugehört und ich hatte alle quests abgeschlossen die ich dort abschliesen konnte
und außerden warum soll man ein spiel das man sehr gerne gespielt hat nicht mit anderen vergleichen bei dem der entwickler der gleiche ist und bei dem der entwickler selbst vergleiche zieht?

Schnurz
19.08.2014, 13:30
Aaah.

Eine schöne Zusammenfassung und durchaus schlüssig.
Du zeigst einen möglichen Weg, das Spiel an zu gehen.
So was ist immer interessant, wenn man selber die Übersicht verliert oder nicht weiß, wie's weiter geht.
Das war ja auch Deine Absicht. §prost

Ich gehe einen anderen Weg. Und ich habe den Eindruck, dass es ziemlich offen ist, wie man zum Ziel kommen will.
Mein Weg gefällt mir so auch.
Und auch ich habe mich den Wächtern angeschlossen.
Mit Deinem Zeitrahmen werde ich allerdings lange nicht auskommen. Denn dafür ist die Welt von Risen 3 viel zu schön. §wink

Vielleicht werde ich im nächsten Durchgang mal so, oder ähnlich, durchspielen.

Lina
19.08.2014, 13:54
Aaah.

Eine schöne Zusammenfassung und durchaus schlüssig.
Du zeigst einen möglichen Weg, das Spiel an zu gehen.
So was ist immer interessant, wenn man selber die Übersicht verliert oder nicht weiß, wie's weiter geht.
Das war ja auch Deine Absicht. §prost

Ich gehe einen anderen Weg. Und ich habe den Eindruck, dass es ziemlich offen ist, wie man zum Ziel kommen will.
Mein Weg gefällt mir so auch.
Und auch ich habe mich den Wächtern angeschlossen.
Mit Deinem Zeitrahmen werde ich allerdings lange nicht auskommen. Denn dafür ist die Welt von Risen 3 viel zu schön. §wink

Vielleicht werde ich im nächsten Durchgang mal so, oder ähnlich, durchspielen.
Gefällt mir sehr gut das du den Sinn dahinter siehst :) und das dir klar ist das es sich hier nicht um DEN EINEN UND EINZIGEN weg handelt sondern einfach nur der Versuch ist denjenigen ein wenig unter die Arme zu greifen die einfach "erschlagen" sind von der Größe und der Menge die es zu erledigen gilt. Es ist eben ein Beitrag den ich mir selbst bei dem einen oder anderen Spiel in der Form gewünscht hätte aber nie wirklich bekommen habe§cry Aus diesem Grund habe ich es einfach mal selbst in die Hand genommen.

Jander
19.08.2014, 13:58
Ich kann mich mit deinem Weg gar nicht anfreunden, aber es ist nett geschrieben, macht Spaß zu lesen. Und es ist interessant wie jemand anderes das Spiel spielt und erlebt. Ich bin mit meinem Weg im Nachhinein auch unglücklich, aber ich würde auch beim nächsten Mal einen deutlich anderen Weg gehen als zu aufzeigst.

Lina
19.08.2014, 14:22
Ich kann mich mit deinem Weg gar nicht anfreunden, aber es ist nett geschrieben, macht Spaß zu lesen. Und es ist interessant wie jemand anderes das Spiel spielt und erlebt. Ich bin mit meinem Weg im Nachhinein auch unglücklich, aber ich würde auch beim nächsten Mal einen deutlich anderen Weg gehen als zu aufzeigst.
Und genau das ist ja das Schöne an den PB Spielen, es gibt unzählige Möglichkeiten ans Ziel zu kommen :) Für mich persönlich ist das der beste Weg und ich kann nicht fassen das es auch andere Wege gibt (ironie off) ich finde es sehr interessant wie unterschiedlich doch jeder an so ein spiel ran geht und das obwohl wir ja alle das gleiche Spiel spielen. Wäre interessant zu wissen wie andere an "die Sache" ran gehen und welchen "Weg" sie einschlagen.

Littlen
19.08.2014, 16:35
Ich habe das Spiel auf einem sehr ähnlichen Weg gespielt und insgesamt funktioniert das so auch sehr gut. Allerdings sollte man eventuell anmerken das der spätere Teil des Spiels dann oft nur noch einem Spaziergang gleicht, da die meisten Inseln ja schon vor der Gildenwahl abgegrast wurden und anscheinend pro Kapitel kaum neue Monster spawnen - macht das ganze etwas einsam und der Charakter ist dann natürlich auch schon recht stark.
Aber ansonsten hilfreiche Zusammenstellung.

Lina
20.08.2014, 09:48
Ich habe das Spiel auf einem sehr ähnlichen Weg gespielt und insgesamt funktioniert das so auch sehr gut. Allerdings sollte man eventuell anmerken das der spätere Teil des Spiels dann oft nur noch einem Spaziergang gleicht, da die meisten Inseln ja schon vor der Gildenwahl abgegrast wurden und anscheinend pro Kapitel kaum neue Monster spawnen - macht das ganze etwas einsam und der Charakter ist dann natürlich auch schon recht stark.
Aber ansonsten hilfreiche Zusammenstellung.
Ich persönlich empfand das eigentlich eher so das danach schon noch eine Menge Quests kamen, teilweise auch neue Quests von NPC´s die schonmal eine Quest hatten und die Hauptstory ist auch eine recht lange Questreihe. Dazu kommt noch das sammeln der Legendären Gegenstände oder die Portale schließen oder Gebiete besuchen für die man am Anfang zu schwach war usw usw usw

Lina
20.08.2014, 11:04
Ein kurze Anmerkung von mir

Wie im eigentlichen Thema schon erwähnt ist die Vorgehsweise wie ich sie beschreibe der FÜR MICH beste Weg. Nun gibt es sicher einige unter euch die der Meinung sind das wenn man alle Inseln der verschiedenen Gemeinschaften schon vor dem Beitritt in eine Gemeinschaft "abgearbeitet" hat man nach dem Beitritt ja nicht mehr viel zu tun hat. Ich sehe das nicht so da man meiner Meinung nach eben doch noch eine Menge zu tun hat dazu zählen zb die zerstörung der Portale oder Gebiete besuchen für die man zu schwach war am Anfang oder das sammeln der Legendären Gegenstände, ein erneutes aufsuchen der Inseln um zu schauen ob es evtl neue Quests gibt usw usw .
Man darf auch nicht vergessen das an diesem Punkt an dem man sich einer Gilde angeschlossen hat auch noch die gesamte Haupquest vor einem liegt.
Ich möchte auch hinzufügen das ich mich frage wo der Unterschied liegt ob man nun vor oder nach dem Eintritt in eine Gilde questet...was macht die Quests dann besser oder schlechter? Es muss jeder für sich selbst entscheiden ob er die Inseln vor oder nach dem Beitritt angeht es sei aber allen gesagt das ihr egal wann ihr die Inseln der verschiedenen Gemeinschaften antretet die Quests die Gleichen sind und das ihr, auch wenn es sich genaugenommen nur um 2 Quests handelt (die aber aus mehreren Teilquests bestehen), sogar weniger Quests sind wenn ihr euch sofort einer Gilde anschließt.
Natürlich verstehe ich auch das es viele gibt die solche Aufgaben lieber als zb Wächter angehen, einfach nur weil sie sich ich nenne es mal "mit ihrer Figur besser identifizieren" können, dies kann ich vollkommen verstehen und es ist auch KEIN PROBLEM sollte man sich SOFORT einer Gilde anschließen da auch in diesem Falle alle Quests machbar sind (bis auf die beiden Aufnahmequests) und einem nicht wirklich viel Ruhm und Gold dadurch entgeht.

The FallenOne
20.08.2014, 11:52
Ein schöner und schlüssiger Leitfaden von dir, vielen Dank dafür!

Ich selbst bin einen anderen Weg gegangen mit dem ich im Nachhinein alles andere als glücklich bin. Nachdem ich mich den Dämonenjägern angeschlossen habe, wollte ich möglichst schnell die letzte Rüstung haben und danach erst alles offene abgrasen. Bin wohl etwas auf Entzug gewesen, was schwere Rüstungen angeht.
Dadurch sind mir aber leider und letzendlich einige Quests verwehrt geblieben.
Zu dem Zeitpunkt war ich in der Hauptstory schon so weit fortgeschritten, dass ich von Sebastianos Schiff angegriffen wurde und diesen töten musste. Da ich bisher noch nicht auf Takarigua war, außer um Horas abzuholen, habe ich wohl einige Quests in der Stadt dort von ihm verpasst.
Naja, ein Grund mehr für einen neuen Spieldurchlauf als Wächter!

Lina
20.08.2014, 12:00
Ein schöner und schlüssiger Leitfaden von dir, vielen Dank dafür!

Ich selbst bin einen anderen Weg gegangen mit dem ich im Nachhinein alles andere als glücklich bin. Nachdem ich mich den Dämonenjägern angeschlossen habe, wollte ich möglichst schnell die letzte Rüstung haben und danach erst alles offene abgrasen. Bin wohl etwas auf Entzug gewesen, was schwere Rüstungen angeht.
Dadurch sind mir aber leider und letzendlich einige Quests verwehrt geblieben.
Zu dem Zeitpunkt war ich in der Hauptstory schon so weit fortgeschritten, dass ich von Sebastianos Schiff angegriffen wurde und diesen töten musste. Da ich bisher noch nicht auf Takarigua war, außer um Horas abzuholen, habe ich wohl einige Quests in der Stadt dort von ihm verpasst.
Naja, ein Grund mehr für einen neuen Spieldurchlauf als Wächter!
Genau darüber habe ich mich seit Gothic 1 schon immer geärgert, das man das Pech haben kann das einem einiges entgeht wenn man "zu schnell" in der Geschichte voranschreitet. Ich habe mir schon immer gewünscht das mir einer sowas schon VORHER mal gesagt hätte^^ klar spiele ich ein solches Spiel nicht nur einmal durch aber trotzdem sehe ich eben gerne schon beim ersten Mal soviel wie nur möglich und möchte nichts verpassen. Da ich einen solchen kurzen Leitfaden schon immer vermisst habe dachte ich mir einfach mal ich schreib selbst einen da ich im Moment ne menge Zeit (wegen Urlaub) habe und das ganze selbst testen kann was man machen kann, was einem entgehen könnte und was man evtl verpasst.

Noriel
20.08.2014, 12:32
Genau darüber habe ich mich seit Gothic 1 schon immer geärgert, das man das Pech haben kann das einem einiges entgeht wenn man "zu schnell" in der Geschichte voranschreitet.

Das kann einem leider auch passieren, wenn man "zu langsam" ist. Ich habe zB erst kurz vor dem Abschluss der Ritualquest das große Schiff geholt, konnte deshalb zuvor Mendoza nicht anheuern, habe ihn aber trotzdem auf mehreren Inseln angetroffen, bis er mich schließlich irgendwann verlassen hat - obwohl er nie wirklich Teil der Crew war §ugly

Lina
20.08.2014, 12:40
Das kann einem leider auch passieren, wenn man "zu langsam" ist. Ich habe zB erst kurz vor dem Abschluss der Ritualquest das große Schiff geholt, konnte deshalb zuvor Mendoza nicht anheuern, habe ihn aber trotzdem auf mehreren Inseln angetroffen, bis er mich schließlich irgendwann verlassen hat - obwohl er nie wirklich Teil der Crew war §ugly
Ja sowas kann natürlich auch passieren^^ Stört mich persönlich aber weniger da ich Mendoza nie wirklich leiden konnte:D auch wenn er in Risen 3 paar echt nette Dialoge hat.

Lina
21.08.2014, 09:25
Sollten einige von euch einen anderen Weg eingeschlagen haben dann wäre es recht nett wenn ihr evtl mal eure Vorgehensweise mitteilt und warum ihr das getan habt :) zb. Wann seid ihr einer Gilde beigetreten und warum oder welche Gilde/Gemeinschaft seid ihr beigetreten und warum gerade diese Fraktion usw. Es gibt viele Spieler die sich nicht entscheiden können die sich darüber sicher freuen würden wenn sie mal ein paar unterschiedliche "Wegbeschreibungen" bekommen.

RobinSword
21.08.2014, 15:04
Mir stellt sich immer noch die Frage: Sollte man sich jetzt eher früh oder eher so spät wie möglich einer Gilde anschließen?

In Gothic habe ich immer versucht, die Entscheidung so weit wie möglich hinauszuzögern und wirklich alle Quests zu machen und die Welt komplett abzugrasen, soweit es eben ging und die Gegner es zuließen. Aber das lief dort ja auch alles in einer relativ begrenzten Welt im 1.Kapitel ab und danach kam noch unglaublich viel Story und Welt in den Kapiteln 2 bis 6 hinzu.

Macht es bei Risen 3 wirklich Sinn, alle Inseln komplett abzugrasen, jeden Quest zu machen und jedes Tier zu töten und sich erst dann einer Gilde anzuschließen?
Wie viel kommt denn dann noch, nachdem man sich einer Gilde angeschlossen hat? Es kommen schließlich ja keine weiteren Inseln dazu, oder?
Außerdem kommt man an die richtig guten Rüstungen, Waffen und Zauber ja wohl erst nach Gildenbeitritt, also macht man sich vielleicht das Leben nur unnötig schwer, indem man den Gildenbeitritt hinauszögert?

Beim Thema Kapitänsrüstung kann ich nur zustimmen: Das Ding trifft echt gar nicht meinen Geschmack aber ich hab bis jetzt auch nix besseres gefunden. Gibt's erst nach Gildenbeitritt ne bessere Rüstung?? Andererseits sind die Kämpfe doch recht knackig, und man ist dankbar für jedes bisschen Schutz, von daher konnte ich mich zum Verkauf auch noch nicht durchringen.
Ist mir auch etwas unverständlich, warum man das den Vorbestellern quasi aufs Auge drückt. Das sind doch gerade die Fans, die sich langsam hochleveln wollen und nicht schon am Anfang die starke Rüstung geschenkt bekommen wollen...

Noriel
21.08.2014, 16:39
Mir stellt sich immer noch die Frage: Sollte man sich jetzt eher früh oder eher so spät wie möglich einer Gilde anschließen?

Ich hab beim ersten Durchlauf alles so weit wie möglich hinausgezögert, was ich beim zweiten Mal aber nicht mehr getan habe. Sämtliche Prebeitrittsquests auf den Inseln lassen sich auch annehmen, wenn man schon einer Fraktion beigetreten ist. Ich würde auch sofort nach dem Beitritt das große Schiff betreten, bei den Wächtern gibt's ohnehin direkt eine Quest dafür, bei den Voodoopiraten zB nicht und Dämonenjäger weiß ich nicht. Als Voodoopirat habe ich das Schiff erst kurz vor Ende von Kapitel 3 geholt und wurde dann auf fast jeder Fahrt von irgendeinem Ereignis unterbrochen, ich spekuliere drauf, dass es zwischen den Ereignissen mehr Pausen gibt, wenn man es sich früher holt.

Sehr schön: die Fraktionsquests nach dem Beitritt sind unterschiedlich designt (zumindest mal bei Wächtern und Piraten) und speziell auf die Fraktion zugeschnitten. Wächter machen zB Quests für die Astralblicke und Zauber (dort Prismen genannt), während Piraten die Blicke einfach nur beim Lehrer kaufen können, dafür aber Voodoozeug als Quest erhalten, die einen auf mehrere Inseln führt. Wenn kein ganzer Durchlauf, dann zumindest sich die unterschiedlichen Fraktionsquests anzuschauen lohnt imho schon. Es kommt im späteren Spielverlauf noch eine Insel dazu, die zuvor auf der Karte nicht eingezeichnet ist.

RobinSword
21.08.2014, 18:14
Gibt es denn irgendwas, das man nicht mehr machen kann, wenn man sich einer Gemeinschaft angeschlossen hat?

MCM
21.08.2014, 18:29
Es gibt halt spez. Fraktionsquests die du nur machen kannst, wenn du der Gilde beigetreten bist. Heißt bist du ein Wächter gibt es bestimmte Wächterquests. Dagegen bieten dir die Voodoopiraten und Dämonenjäger aber auch spez. Quests an. Ansonsten nutzt jede Fraktion unterschiedliche Astralsichten. Mehr ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen, worin sich Fraktionen unterscheiden. Es kommt am Ende eher auf dich an, welche Art von Kampf du eher bevorzugst: Nahkampf, Fernkampf (Muskete/Zauber), etc. Je nach Gilde stehen dir halt untersch. Arten an Fähigkeiten zur Verfügung.

Du kannst also eigentlich alles an Quests machen was die anderen Fraktionen auch machen. Nur halt nicht die spez. Fraktionsquests.

Lina
21.08.2014, 23:28
Mir stellt sich immer noch die Frage: Sollte man sich jetzt eher früh oder eher so spät wie möglich einer Gilde anschließen?
Ich habe mir selbst diese Frage gestellt und konnte mich auch recht lange nicht entscheiden. Nachdem ich mich dann recht früh im Spiel einer Fraktion angeschlossen hatte war mir recht schnell klar das ich ein anderes Save lade in dem ich noch nicht in einer Gilde war. Der Grund war einfach das man ja dann direkt eine Rüstung bekommt die einfach viel besser ist alles alle anderen Rüstungen die man sich kaufen kann und somit fiel das typsiche "Sammeln" und immer bessere Rüstung bekommen schonmal weg. Zudem wird man nachdem man sich einer Fraktion angeschlossen hat auch recht schnell sehr sehr stark auch das war ein Grund warum ich erst mal fast alles Inseln fertig gemacht habe weil es einfach etwas herausfordender wird. Bei meinem ersten Durchgang habe ich auch komplett auf mittlere Schwierigkeit gespielt und jetzt bei meinem zweiten Durchgang von Anfang an auf schwer und werde mich auch gleich nach der Krabbenküste aufmachen nach Calador um mich den DJ anzuschließen da ich ja beim ersten Durchgang schon alles gesehen habe. Also ich würde wirklich jedem raten es beim ersten Mal spielen so zu machen wie ich es im Walkthrough beschreibe und bei allen anderen Durchgängen kann man sich sofort einer Gilde anschließen.

Soloist
22.08.2014, 02:21
Sollten einige von euch einen anderen Weg eingeschlagen haben dann wäre es recht nett wenn ihr evtl mal eure Vorgehensweise mitteilt und warum ihr das getan habt :) zb. Wann seid ihr einer Gilde beigetreten und warum oder welche Gilde/Gemeinschaft seid ihr beigetreten und warum gerade diese Fraktion usw. Es gibt viele Spieler die sich nicht entscheiden können die sich darüber sicher freuen würden wenn sie mal ein paar unterschiedliche "Wegbeschreibungen" bekommen.

Also ich habe mich für die klassische PB-Game Spielweise entschieden, die nach allem, was ich gelesen habe bei Risen 3 wohl gar nicht nötig sein soll(?)
Klassisch = Vor der Fraktionswahl und vor dem Kapitelwechsel erst mal alles, aber auch wirklich ALLES, was geht von Monstern säubern und Pflanzen einsammeln usw., da man ja nie weiß, ob/was beim nächsten Kapitel alles respawnt. Normal müsste man als "Completionist" ja auch in jedem Kapitel die komplette Welt noch mal von vorne bis hinten abgrasen, um sicher zu gehen, dass einem keine XP oder Permapflanzen usw. entgehen.

Daher bin ich auch trotz über 30 Stunden Spielzeit noch immer im Kapitel 2 und habe mich noch keiner Fraktion angeschlossen. Meine Reihenfolge war Takarigua, Antigua, Kila, Calador, Nebelinsel, Insel der Diebe (bin ich aktuell noch) und jetzt fehlt noch ganz Taranis. Die "fertigen" Inseln habe ich auch bis auf die noch nicht zu betretenden Bereiche komplett gesäubert inklusive der Portale und Schattenlords usw.
Also ich werde vermutlich erst bei gut 40 - 45 Stunden die Fraktionswahl treffen. Spiele extrem gründlich und probiere viel aus mit Schwimmen, Papageienflug usw. - Zum Beispiel laufe ich auch jeden Strand mehrmals ab, einmal näher am Wasser und dann noch mal zurück näher am Land und wenn es ein breiter Strand ist auch noch ein drittes Mal, damit mir ja nix entgeht (fast 400 Muscheln sind "Zeuge" dieser Methode ;) ).

Wenn ich jetzt noch mal von vorne anfangen müsste, dann würde ich erst die Nebelinsel ansteuern und mir dort das Legendäre Item holen, das +10% Ruhm bringt, um das Maximum aus dem Spiel rauszuholen.
Anderen Spielern/Neuanfängern würde ich davon abraten am Anfang direkt Takarigua und Antigua anzusteuern bzw. wenn dann auf jeden Fall die Schattengebiete zu meiden. Das hat mir neben der -wie ich fand- bescheidenen Krabbenküste, dem hanebüchenen Einstieg in die Story mit der Wiederauferstehung usw. anfangs fast komplett den Spielspaß geraubt als man dann in den doch sehr inhaltsleeren und optisch wenig ansprechenden Schattengebieten nur von einem Rudel Höllenhunde, Feuervögel, Schergen... in das nächste tappte.
Meiner Meinung nach sollte man sich für maximalen Spielspaß lieber früh nach Kila, Calador und Taranis begeben. Vielleicht ein kurzer Stop in Takarigua, damit man von Jack erfährt, dass Patty weiter nach Kila ist und dann Takarigua lieber für später lassen.
Ergo die "optimale" Reihenfolge IMHO: Krabbenküste -> Nebelinsel (nur +10% Ruhm Item abgreifen, Rest später) -> Takarigua (nur Jack) -> Taranis (zunächst nur, um in der Mine Schürfer zu lernen, Rest später) -> Kila (so früh wie möglich die Jagdskills lernen) -> Calador -> Taranis -> Antigua -> Rest von Takarigua. Die Insel der Diebe und den Rest der Nebelinsel kann man ja beliebig zwischendurch mal einstreuen, wenn man sonst nix vor hat oder ans Ende stellen.

Nobbi Habogs
22.08.2014, 02:54
Ich hab auch erstma alles gemacht was geht auf jeder insel und bin dann dj geworden aber es ist besser sind den erst besten anzuschließen die man mag, muss man ja nicht direkt hinlaufen aber wenn es sich ergibt sollte man sich auch direkt anschließen, ist vom balancing her und spielerlebnis her besser.

D-Xell
22.08.2014, 07:24
Also ich spiele die PB Games generell auch immer genauso durch, dass ich den Übergang ins neue Kapitel soweit es geht herauszögere, alle Quests löse und die Welt nach Gegner und Schätze abklappere. Das hat alles von Gothic bis Risen 2 immer gut geklappt und es gab von Kapitel zu Kapitel immer einen neuen Schub an Quests, Monstern.

Wenn ich jetzt bei Risen 3 wirklich Insel für Insel komplett fertig mache, um dann in Kapitel 3 überzugehen, habe ich dann nicht das Spiel schon fast zu 80% durchgespielt ohne ein großes Schiff zu haben und ohne meine gewünschten Begleiter dabei gehabt zu haben? Ich muss wissen, wie viel Spielzeit so ein einzelnes Kapitel später hat, wenn man in Kapitel 2 bereits alle Nebenquests abgeschlossen hat. Wäre es geschickter, die Quests erstmal stehen zu lassen oder verpasst man auf diese Weise bestimmte Questphasen oder Bekanntmachungsquests mit so nem Bauern, der im nächsten Kapitel bereits ein neues Problem hat.

Denn ich bin in Kapitel 2 mit der Schaluppe und einem Maximum von 2 Begleitern, Bones und Edward unterwegs. Das doofe daran ist, dass meine Spielzeit kein Ende nimmt, bin noch trotz viel Spielzeit nichtmal mit der Hälfte aller Inseln fertig. Das ist jetzt zwar nichts negatives, denn ich mag das Spiel eh noch länger spielen, aber meine ganzen bevorzugten Begleiter sollen eben dabei sein und ich fühle mich gerade ziemlich eingeschränkt von dem alten SpielPrinzip, das ich mir angwöhnt hatte.

Bei manchen Quests hätte ich gern Patty dabei gehabt oder einen der vielen anderen Begleitern, die jetzt nicht mit mir mitkommen, weil ich noch kein großes Schiff habe...
Und Chani, meine Lieblingsfigur aus dem Vorgänger bin ich noch nicht einmal begegnet, weil das Tor angeblich erst dann aufgeht, wenn man Kapitel 3 erreicht hat... und Patty kommt nur mit großen Schiff mit, also das bedeutet Gildenzugehörigkeit und Kapitelzwang bevor ich das Maximum an Ruhm in Kapitel 2 rausgeholt habe...

Jetzt wollte ich euch fragen, was für mich am sinnvollsten wäre. Diejenigen die das auch so ähnlich spielen, werden da bestimmt Erfahrungen gemacht haben.

RobinSword
22.08.2014, 09:40
Wenn ich jetzt bei Risen 3 wirklich Insel für Insel komplett fertig mache, um dann in Kapitel 3 überzugehen, habe ich dann nicht das Spiel schon fast zu 80% durchgespielt ohne ein großes Schiff zu haben und ohne meine gewünschten Begleiter dabei gehabt zu haben? Ich muss wissen, wie viel Spielzeit so ein einzelnes Kapitel später hat, wenn man in Kapitel 2 bereits alle Nebenquests abgeschlossen hat.
Genau das würde ich auch gerne wissen!
Nicht, dass ich alles machen, mich einer Gilde anschließe und dann kommt 10 Minuten später der Endgegner und der Abspann...
Hat da jemand vielleicht schon eine Antwort darauf?
Wie viele Kapitel gibt es eigentlich insgesamt?

Lina
22.08.2014, 09:59
Jetzt wollte ich euch fragen, was für mich am sinnvollsten wäre. Diejenigen die das auch so ähnlich spielen, werden da bestimmt Erfahrungen gemacht haben


Was Quests angeht muss ich sagen entgeht einem wenn man sich gleich einer Gilde anschließt und so schnell wie möglich das Schiff bekommt so gut wie NICHTS. Das eigentliche "Problem" was ich mit dieser Vorgehensweise habe ist die Tatsache das man dann sofort eine gute Rüstung bekommt die viel besser ist als alle Rüstungen die man vorher bei Händlern finden kann und da ich gerne dabei zusehe wie mein Char immer besser wird und sich langsam immer bessere Rüstungen zulegt geht mir das dann einfach viel zu schnell und man sieht dann quasi die anderen Rüstungen gar nicht mehr (da man ja eh schon eine bessere bekommt beim Fraktionsbeitritt) Ein anderes Problem ist auch, das sobald man sich einer Gilde anschließt, man genaugenommen SOFORT sehr stark wird und es ab diesem Zeitpunkt kaum mehr herausfordert wird :( Dieses "Typische immer besser werden Gefühl" stellt sich meiner Meinung nach nur ein wenn man erst mal als Gildenloser so gut wie alle größeren Inseln bereist und seine ich nenne es mal "große Reise" mit dem Beitritt in eine Gilde abschließt.

Eine andere gute Möglichkeit wäre zb erst einmal alle Quests anzugehen die die jeweiligen Gilden anbieten und Quests die man von Gildenlosen NPC´s bekommt erst einmal aufschiebt und erst nach dem beitritt in eine Gilde annimmt und angeht . Auf diese Art hat man dann sicher noch eine Menge zu tun nachdem man sich einer Fraktion angeschlossen hat.

Man sollte auch darüber nachdenken ob man evtl (wenn man nicht eh schon von Anfang an so spielt) ab dem Zeitpunkt an dem man sich einer Fraktion angeschlossen hat den schwersten Schwierigkeitgrad zu wählen.

Lina
22.08.2014, 10:07
Genau das würde ich auch gerne wissen!
Nicht, dass ich alles machen, mich einer Gilde anschließe und dann kommt 10 Minuten später der Endgegner und der Abspann...
Hat da jemand vielleicht schon eine Antwort darauf?
Wie viele Kapitel gibt es eigentlich insgesamt?
Zum einen kommen ja einige neue Quests dazu und dann wären da ja auch noch die Portale oder die Gebiete in die man Storytechnisch noch nicht gehen konnte und nicht zu vergessen die Hauptquest usw. Also wenn man es so macht wie ich es beschrieben habe wird man mindestens noch 15-20 Std Spielzeit brauchen bis man das Ende sieht.

RobinSword
22.08.2014, 10:51
Was haltet ihr von folgender Vorgehensweise: Ich habe jetzt auf Taranis (meine zuerst bereiste Insel) alles gemacht, bis auf Orte betreten, wo die Gegner mir noch zu schwer waren (z.B. der zerstörte Bereich) und Quests, die mich in eben diese Orte gesendet oder mich mit übermächtigen Gegnern konfrontiert hätten (Schattenlord, Sumpfgolem, etc.). Ich würde mal sagen, 70% hab ich. Im Endeffekt hab ich das bei Gothic auch schon so gemacht. Beispiel Gothic 2: Da kann man von Anfang an auch Khorinis komplett erkunden, aber trotzdem hab ich mir Höhlen mit Schattenläufern, Krypten und ein paar schwierigere Bereiche für später aufgehoben. Apropos Schattenlord: Kennt jemand noch Schattenlord Inubis? ;)

Wenn ich mich dann einer Gemeinschaft angeschlossen habe, mach ich den Rest.

Lina
22.08.2014, 11:05
Was haltet ihr von folgender Vorgehensweise: Ich habe jetzt auf Taranis (meine zuerst bereiste Insel) alles gemacht, bis auf Orte betreten, wo die Gegner mir noch zu schwer waren (z.B. der zerstörte Bereich) und Quests, die mich in eben diese Orte gesendet oder mich mit übermächtigen Gegnern konfrontiert hätten (Schattenlord, Sumpfgolem, etc.). Ich würde mal sagen, 70% hab ich. Im Endeffekt hab ich das bei Gothic auch schon so gemacht. Beispiel Gothic 2: Da kann man von Anfang an auch Khorinis komplett erkunden, aber trotzdem hab ich mir Höhlen mit Schattenläufern, Krypten und ein paar schwierigere Bereiche für später aufgehoben. Apropos Schattenlord: Kennt jemand noch Schattenlord Inubis? ;)

Auch eine gute Vorgehensweise, da die Welt aber sehr groß ist kann es natürlich sein das manche vergessen das es noch das eine oder andere Gebiet gibt in dem sie noch nicht waren (oder man macht es wie ich und macht sich paar Notizen)

Schattenlord Inubis...War das nich der aus der Gruft hinter dem Hof der Söldner oder war das der aus der Höhle beim Steinkreis...hmmmm bin mir da jetzt nicht so sicher^^

D-Xell
22.08.2014, 11:10
Also ich habe jetzt abgespeichert und habe dann probeweise drauflosgespielt nur um zu kucken, was passiert, wenn ich jetzt Voodoopirat werde. Zunächst ist die Rüstung, die ich dort bekam sogar schlechter als meine aktuelle als gildenloser (bis auf Magie +10).

Und 2 Quests sind dadurch abgebrochen worden, obwohl ich immer noch in Kapitel 2 bin, das dürften Quests anderer Gilden sein, die ich noch nicht abgeschlossen hatte. Monster sind dadurch keine neuen dazugekommen, aber man bekommt das große Schiff und es fangen viele neue Quests und Dialoge mit den Begleitern an... zudem bekomme ich Ruhm für das bereisen einer Insel (Tatarigua), wo ich bereits war aber noch nicht fertig war, da schien sich auch irgendetwas verändert zu haben. Im großen und ganzen war mir das zu viel, ich werde doch so weitermachen wie gehabt und mit dem Gildenbeitritt noch warten, zudem muss ich ja noch was für die anderen Gilden erledigen.

Übrigens scheinen es eh nur 4 Kapiteln zu sein, das wusste ich vorhin noch nicht. Hatte nämlich mit ca. 8 Kapiteln gerechnet, da wäre es schon heftig gewesen mit 30-40 Stunden immernoch in Kapitel 2 rumzuhängen, aber wenn es eh nur 4 Stück sind, ist das schon verkraftbar. Weiss jemand, ob man Chani überhaupt als Begleiter haben kann? Auch wenn man einer anderen Gilde angehört?

Lina
22.08.2014, 11:12
Also ich habe jetzt abgespeichert und habe dann probeweise drauflosgespielt nur um zu kucken, was passiert, wenn ich jetzt Voodoopirat werde. Zunächst ist die Rüstung, die ich dort bekam sogar schlechter als meine aktuelle als gildenloser (bis auf Magie +10).

Und 2 Quests sind dadurch abgebrochen worden, obwohl ich immer noch in Kapitel 2 bin, das dürften Quests anderer Gilden sein, die ich noch nicht abgeschlossen hatte. Monster sind dadurch keine neuen dazugekommen, aber man bekommt das große Schiff und es fangen viele neue Quests und Dialoge mit den Begleitern an... zudem bekomme ich Ruhm für das bereisen einer Insel (Tatarigua), wo ich bereits war aber noch nicht fertig war, da schien sich auch irgendetwas verändert zu haben. Im großen und ganzen war mir das zu viel, ich werde doch so weitermachen wie gehabt und mit dem Gildenbeitritt noch warten, zudem muss ich ja noch was für die anderen Gilden erledigen.

Übrigens scheinen es eh nur 4 Kapiteln zu sein, das wusste ich vorhin noch nicht. Hatte nämlich mit ca. 8 Kapiteln gerechnet, da wäre es schon heftig gewesen mit 30-40 Stunden immernoch in Kapitel 2 rumzuhängen, aber wenn es eh nur 4 Stück sind, ist das schon verkraftbar. Weiss jemand, ob man Chani überhaupt als Begleiter haben kann? Auch wenn man einer anderen Gilde angehört?Ja kann man da sie eine Voraussetzung dafür ist das einen die Piraten gegen Crow unterstützen aber erst in einem späteren Kapitel

MCM
22.08.2014, 11:13
Weiss jemand, ob man Chani überhaupt als Begleiter haben kann? Auch wenn man einer anderen Gilde angehört?

Soweit mir bekannt ist, kannst du sie mit keiner der 3 Gilden als Begleiterin haben. Also wie Patty oder Bones mit ihr rumlaufen und zusammen kämpfen.

D-Xell
22.08.2014, 11:17
Was haltet ihr von folgender Vorgehensweise: Ich habe jetzt auf Taranis (meine zuerst bereiste Insel) alles gemacht, bis auf Orte betreten, wo die Gegner mir noch zu schwer waren (z.B. der zerstörte Bereich) und Quests, die mich in eben diese Orte gesendet oder mich mit übermächtigen Gegnern konfrontiert hätten (Schattenlord, Sumpfgolem, etc.). Ich würde mal sagen, 70% hab ich. Im Endeffekt hab ich das bei Gothic auch schon so gemacht. Beispiel Gothic 2: Da kann man von Anfang an auch Khorinis komplett erkunden, aber trotzdem hab ich mir Höhlen mit Schattenläufern, Krypten und ein paar schwierigere Bereiche für später aufgehoben. Apropos Schattenlord: Kennt jemand noch Schattenlord Inubis? ;)

Wenn ich mich dann einer Gemeinschaft angeschlossen habe, mach ich den Rest.

Die Vorgehensweise ist gut, aber diese starken Monster würdest du noch im selben Kapitel ohne Probleme besiegen können, weil man soviel Ruhm ernten kann, ich habe schon Hiebwaffen auf 90 und Härte 50, da konnte ich zusammen mit Begleiter eigentlich gegen jedes Monster antreten.Vor allem sollte man bedenken, dass Blocken ursprünglich nur gegen andere Fechter zu empfehlen ist, aber gegen Tiere ist eigentlich der Ausweichen-Move vorgesehen. Dass man Monster blocken kann, ist bei Risen 2 eigentlich garnicht möglich gewesen (wurde erst später durch einen Patch nachgereicht, weil das Spiel manchen Kritikern zu schwer war). So wie ich es in Letsplays gesehen habe, bin ich nicht der Einzige, bei dem das Blocken gegen Monster nur zu unheil führt.

Lina
22.08.2014, 11:19
Die Vorgehensweise ist gut, aber diese starken Monster würdest du noch im selben Kapitel ohne Probleme besiegen können, weil man soviel Ruhm ernten kann, ich habe schon Hiebwaffen auf 90 und Härte 50, da konnte ich zusammen mit Begleiter eigentlich gegen jedes Monster antreten.Vor allem sollte man bedenken, dass Blocken ursprünglich nur gegen andere Fechter zu empfehlen ist, aber gegen Tiere ist eigentlich der Ausweichen-Move vorgesehen. Dass man Monster blocken kann, ist bei Risen 2 eigentlich garnicht möglich gewesen (wurde erst später durch einen Patch nachgereicht, weil das Spiel manchen Kritikern zu schwer war). So wie ich es in Letsplays gesehen habe, bin ich nicht der Einzige, bei dem das Blocken gegen Monster nur zu unheil führt.
Ein zwei Schläge kann man blocken aber dann sollte man sich wegrollen

Xypetotec
22.08.2014, 11:56
[...]
Und 2 Quests sind dadurch abgebrochen worden, obwohl ich immer noch in Kapitel 2 bin, das dürften Quests anderer Gilden sein, die ich noch nicht abgeschlossen hatte. [...]

Ich hatte auf Taranis die Aufnahmequest der Wächter abgeschlossen, aber noch nicht beigetreten.
Bin dann nach Kila und habe dort die Aufnahmequest angefangen und musste dann feststellen,
das mir das doch etwas zu heftig ist und dachte mir das ich erstmal zurück nach Taranis gehe und
den Wächtern beitrete, damit ich auch Feuerballschleudernd weiter machen kann.

Gesagt, getan (natürlich vorher gespeichert) und bei der Aufnahme ist dann die komplette
Aufnahmequestreihe der Piraten abgebrochen.

Ich bin dann auch zu meinem alten Spielstand zurück.

Heißt also das zumindest die Aufnahmequests der anderen 2 Gilden wegfallen, wenn man einer
beitritt. Ich weiß jetzt nicht wie das bei den Dämonen Jägern ist, aber bei den Piraten wäre
mir da eine ziemlich lange Questreihe entgangen.

Lina
22.08.2014, 12:11
Ich hatte auf Taranis die Aufnahmequest der Wächter abgeschlossen, aber noch nicht beigetreten.
Bin dann nach Kila und habe dort die Aufnahmequest angefangen und musste dann feststellen,
das mir das doch etwas zu heftig ist und dachte mir das ich erstmal zurück nach Taranis gehe und
den Wächtern beitrete, damit ich auch Feuerballschleudernd weiter machen kann.

Gesagt, getan (natürlich vorher gespeichert) und bei der Aufnahme ist dann die komplette
Aufnahmequestreihe der Piraten abgebrochen.

Ich bin dann auch zu meinem alten Spielstand zurück.

Heißt also das zumindest die Aufnahmequests der anderen 2 Gilden wegfallen, wenn man einer
beitritt. Ich weiß jetzt nicht wie das bei den Dämonen Jägern ist, aber bei den Piraten wäre
mir da eine ziemlich lange Questreihe entgangen.
Die Meinungen gehen hier auseinander, viele meinen das die Quests nicht abgebrochen werden und andere wiederum sind der Meinung das man sie trotzdem machen kann....es wird wohl vorerst ein Rätsel bleiben ob dies so gewollt ist oder ob es ein Bug ist (das diese Quests abgebrochen werden) da es dazu viele unterschiedliche Meinungen gibt. Um aber auf Nummer sicher zu gehen sollte man deshalb einfach die eigentlichen Quests die einem dem Beitritt in eine Gemeinschaft ermöglichen abschließen bevor man einer Gilde beitritt, das wären....

Voodopiraten:
Die Teile für das Zepter suchen

Wächter:
Die Minen aufsuchen

Dämonenjäger:
Die 5 vermissten Dämonenjäger zurück zur Zitadelle bringen

Hat man die Aufnahmequests der 3 Fraktionen abgeschlossen und schließt sich dann einer Fraktion an werden lediglich die eigentlichen Quests abgebrochen die die "Zeremonie des Beitritts" bedeuten. Dadurch werden nur diese Quests abgebrochen und es entsteht dadurch aber keinerlei Ruhm verlust oder dergleichen.

Arthagus
23.08.2014, 09:41
Ich kann nur raten so schnell wie möglich auf die Nebelinseln zu fahren um dort von Venturo die Jagdfähigkeiten zu lernen.
Wär doch zu schade die niedergekloppten Viecher einfach so nutzlos im Dreck verschimmeln zu lassen (Ähnliches hab ich glaub schon in Gothic 1 gehört;))

Ausserdem gibt es dort auch ein sehr interessantes Item, welches fürs weitere Questen und Kämpfen sehr sehr nützlich ist;)

Lina
23.08.2014, 09:41
WOW!! soviele hits und wirklich tolle Kommentare ohne das übliche haten oder flamen über meinen Walkthrough:)
Die Community ist wirklich angenehm und ich bin positiv überrascht. Wenn ich mir die Kommentare durchlese kann ich nur sagen das der Thread besser wurde als ich gedacht hätte und eine schöne Hilfe für Unentschlossene wurde :)

Mal ein allgemeines "Dankeschön" an alle die sich bis hierhin beteiligt haben und noch beteiligen werden§knuff

Xypetotec
23.08.2014, 10:04
[...]

Ausserdem gibt es dort auch ein sehr interessantes Item, welches fürs weitere Questen und Kämpfen sehr sehr nützlich ist;)

...du meinst nicht zufällig dies hier, oder ? ^^

http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1375856-Artefakte-Fundorte-SPOILER


WOW!! soviele hits und wirklich tolle Kommentare ohne das übliche haten oder flamen über meinen Walkthrough:)
Die Community ist wirklich angenehm und ich bin positiv überrascht. Wenn ich mir die Kommentare durchlese kann ich nur sagen das der Thread besser wurde als ich gedacht hätte und eine schöne Hilfe für Unentschlossene wurde :)

Mal ein allgemeines "Dankeschön" an alle die sich bis hierhin beteiligt haben§knuff

Ich mag den Thread, und da der Titel offensichtlich suggeriert das es im Topic
um Fragen und Antworten für diejenigen geht die das Spiel spielen, wäre es auch
ehrlich gesagt nur dämlich hier das übliche kleinkarierte "mimi.." abzulassen.

Lina
23.08.2014, 10:15
Ich kann nur raten so schnell wie möglich auf die Nebelinseln zu fahren um dort von Venturo die Jagdfähigkeiten zu lernen.
Wär doch zu schade die niedergekloppten Viecher einfach so nutzlos im Dreck verschimmeln zu lassen (Ähnliches hab ich glaub schon in Gothic 1 gehört;))

Ausserdem gibt es dort auch ein sehr interessantes Item, welches fürs weitere Questen und Kämpfen sehr sehr nützlich ist;)
Werde ich in meinem nächsten Durchgang auf jeden Fall machen da ich obwohl ich alles eingesammelt usw habe ständig Goldprobleme hatte §cry und da können die Felle, Zähne usw sicher ein wenig dazu beitragen das sich mein Goldbeutel füllt. Das Item ist auch Super.

Lina
23.08.2014, 10:18
Ich mag den Thread, und da der Titel offensichtlich suggeriert das es im Topic
um Fragen und Antworten für diejenigen geht die das Spiel spielen, wäre es auch
ehrlich gesagt nur dämlich hier das übliche kleinkarierte "mimi.." abzulassen. Gerade bei solchen Threads ist halt die Gefahr immer recht groß das es Leute gibt die mit dem "Weg" den man beschreibt überhaupt nicht zufrieden sind und dies auch teilweise in einer "seltsamen Art" mitteilen^^

Lina
23.08.2014, 15:23
Ich werde diesen Walkthrough versuchen nach und nach zu verbesserun und eventuelle Verbesserungsvorschläge verwenden oder Dinge hinzufügen die mir auffallen. Zusätzliche oder neue Infos werde ich in Grün hervorheben. Wer also der Meinung ist es fehlt etwas oder es gibt Stellen die man verbessern kann soll dies einfach in einem Post erwähnen.

Arthagus
23.08.2014, 15:40
...du meinst nicht zufällig dies hier, oder ? ^^

http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1375856-Artefakte-Fundorte-SPOILER
...............................

.

;););)

RobinSword
23.08.2014, 20:21
Ich kann nur raten so schnell wie möglich auf die Nebelinseln zu fahren um dort von Venturo die Jagdfähigkeiten zu lernen.
Wär doch zu schade die niedergekloppten Viecher einfach so nutzlos im Dreck verschimmeln zu lassen (Ähnliches hab ich glaub schon in Gothic 1 gehört;))
Also ich hab das Tierzeugs auch sehr früh auf Taranis von Walker gelernt. Braucht man also nicht unbedingt auf der Nebelinsel lernen.

Lina
24.08.2014, 10:25
Also ich hab das Tierzeugs auch sehr früh auf Taranis von Walker gelernt. Braucht man also nicht unbedingt auf der Nebelinsel lernen.
Naja da man da ja auch den legendären Gegenstand abholen soll/kann und man die Markierung dorthin bekommt (nicht von Venuturo sondern aus einem Buch) wenn man mit Venturo die Quest macht und ihm folgt finde ich es so schon ganz in Ordnung. Außerdem kann es ja durchaus auch sein das manch einer die Fraktionsinseln später ansteuern will aber letztentlich ist das jedem selbst überlassen Für diejenigen die die Nebelinsel gar nicht haben und so auch den legendären Gegenstand nicht bekommen ist Walker auf Tanaris dann natürlich mit die beste Vorgehensweise um direkt die Jagdfähigkeiten zu lernen.:)