PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielstart dauert ewig



Eleminator
15.08.2014, 01:09
Hi,

ich habe ein Problem beim starten von Risen 3. Wenn ich das Spiel starten will, passiert erstmal ca. 30 Min. garnichts (Risen 3 steht aber als Prozess im Taskmanager). anschließend kommt dann der Dialog das die Anwendung gestartet wird und nach weiteren ~10 Min. startet dann endlich das Spiel. Dieses Verhalten habe ich nur zufällig festgestellt, weil ich zwischen durch essen war und es dann aufeinmal ging. Hat jemand evtl. eine Lösung für dieses Problem oder hat Tipps, woran das liegen kann.

Mein System:

Windows 7 Proffesional 64Bit
ATI R9 280X von Gigabyte (mit aktuellsten CCC)
i5 4670K
16GB RAM (G.SKILL)
960GB SSD (Crusial M500)
BlueRay Laufwerk (LG)


Spielversion:
First- / Special Limeted Edition (steht First Edition drauf, Saturn hat es aber unter Special Limited Edition geführt und die Extras die dabei waren, sind auch die, die ich im Internet unter Special Limited Edition gefunden hatte -> DRM frei, 3 DLCs, 5 Art-Cards und ein DRM freies Risen 1)


Danke und Grüße,
Eleminator

€dit:
Hab noch mein Laufwerk und Spielversion nachgetragen...

Reggler
15.08.2014, 09:05
Hatte das gestern auch. Tippe auf Kopierschutzprobleme, Folgender hässlicher workaround hat bei mir funktioniert:

Risen 3 starten => nix passiert
DVD auswerfen => Kopierschutz meckert
DVD wieder rein, neu starten => läuft

Dislaimer: Bisher nur einmal getestet.

Grüße
Reggler

Eleminator
15.08.2014, 11:04
Habs grad mal probiert, hat leider nicht funktioniert.

Habe folgendes gemacht:

Risen gestartet
einen Moment gewartet bis das Laufwerk angesprungen ist
Disc ausgeworfen
~10 Min gewartet
-> nix, der Prozess steht wie gestern im Taskmanager, aber noch tut sich nix...


Was mich aber ohne hin schon etwas verwundert hat: ich dachte DRM frei heist KEIN Kopierschutz. Warum muss ich dann überhaupt die Disc einlegen um zu zocken bzw. wie kann ich Probleme mit dem Kopierschutz haben, wenn es doch keinen gibt?

Neomis
15.08.2014, 12:27
H
Was mich aber ohne hin schon etwas verwundert hat: ich dachte DRM frei heist KEIN Kopierschutz.

Wo hast du denn das gelesen? Es wurde lediglich bestätigt, dass es DRM-frei ist. DRM ist nicht gleich Kopierschutz.
Im Klartext heisst das, dass R3 ohne Steam/Origin und dergleichen auskommt. Aber das bedeutet nicht, dass nicht z. B. wieder Tages zum Einsatz kommt.
Zumindest wird es nirgends dementiert.

Eleminator
15.08.2014, 14:00
Digitale Rechteverwaltung (auch Digitale Beschränkungsverwaltung[1] oder Digitales Rechtemanagement bzw. engl. Digital Rights Management oder kurz DRM) bezeichnet Verfahren, mit denen die Nutzung (und Verbreitung) digitaler Medien kontrolliert werden soll.
Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung)

Wenn ich zum nutzen der Software also die CD/DVD/BlueRay brauch, ist das nach meinem Verständnis doch ein Verfahren zur Kontrolle der Software. Oder verstehe ich da was falsch?

Abgesehen davon wäre mir aber ohne hin eigentlich im wesentlichen daran gelegn, den Spielstart zu beschleunigen ;).

foobar
15.08.2014, 15:18
Oder verstehe ich da was falsch?

Ja. Kontrolle heißt, dass es eine Möglichkeit der Einflussnahme gibt. Der "Lizenzgeber" kann jederzeit nachträglich die Spielregeln ändern, denn er hat die Kontrolle. Bei einem normalen Kopierschutz hat er keine Kontrollmöglichkeit. Es hat einmal eine Maßnahme umgesetzt, die (angeblich) verhindert, dass Kopien auch wirklich genutzt werden können. Aber ob das funktioniert und wie man das Original benutzt, kann er nicht kontrollieren.