PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemanforderungen – Der „Läuft Risen 3 bei mir?” Thread



foobar
06.05.2012, 11:02
Systemanforderungen – Der „Läuft Risen 3 bei mir?” Thread

Du bist dir nicht sicher, ob – und wenn ja, wie gut – Risen 3 auf deinem System laufen wird? Dann bist du hier genau richtig! Stelle uns dein System vor und wir werden versuchen, dir diese Frage so gut es geht zu beantworten.

Damit wir eine halbwegs brauchbare Einschätzung vornehmen können, brauchen wir von dir mindestens folgende Angaben:

Was hast du für einen Hauptprozessor (CPU)? Bitte mit genauer Modellbezeichnung!
Wie groß ist dein Arbeitsspeicher (RAM)?
Welche Grafikkarte (GPU) hast du? Bitte mit genauer Modellbezeichnung!
Mit welcher Bildschirmauflösung möchtest du spielen?
Hast du bestimmte Wünsche bezüglich der grafischen Details (reicht minimal oder ist alles unter maximal indiskutabel, etc.)?

Wenn du bei den Komponenten (CPU/GPU) deines Systems nicht sicher bist, kannst du sie in der Regel mit den kostenlosen Programmen CPU-Z (http://www.cpu-z.de/) und GPU-Z (http://www.techpowerup.com/gpuz/) herausfinden.


Wichtiger Hinweis: Dies ist nicht der Thread, wo Deep Silver oder Piranha Bytes euch sagen, ob eure Systeme kompatibel sind. Ihr könnt hier bestenfalls Einschätzungen von anderen Usern erwarten! Sollte jemand von Deep Silver oder Piranha Bytes hier posten, vertritt er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seine persönliche Meinung und gibt keine Garantien oder Versprechungen ab! Erwartet keine offizielle Absegnung eurer Computer!




Offizielle Systemanforderungen

Minimalanforderungen:

Betriebssystem: Windows Vista (mit Servicepack 2)
Prozessor: Zweikern-CPU mit 2,4 GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB system RAM
Festplattenspeicher: 8 GB
Grafikkarte: AMD Radeon 3850 oder NVidia GeForce 9600 GT (512 MB VRAM)

Empfohlen:

Betriebssystem: Windows 7 oder 8
Prozessor: Intel Core i5 (2,4 GHz) oder AMD Phenom II x4 940 3,0 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB system RAM
Festplattenspeicher: 8 GB
Grafikkarte: AMD Radeon 5850 oder NVidia GeForce GTX 470 (512 MB VRAM)

Forschie
13.08.2014, 16:13
Moin Moin,

als PB-Fan und Gelegenheitsspieler will ich mir Risen 3 (nach Gothic 1-3! und Risen 1) ggf. zulegen.
Da die PS 3 Version wohl absolut vermurkst wurde, ist die Frage ob Risen 3 auf meinem mittlerweile recht alten Rechner läuft.

Mein Rechner:
IntelCore2 Duo CPU E6750 @2x2,66 GHz (+ dezente Übertaktung)
4 GB Ram
NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)
Win7 64 bit

Meine Grafikanforderungen sind nicht übermäßig hoch, aber vernünftig laufen sollte das Spiel schon.

Falls das System an der Grenze (oder drunter) ist, würde eine Neue Grafikkarte (um 100 €) eine deutliche Verbesserung bringen??

Ich hoffe auf Infos ...


Forschie

Homerclon
13.08.2014, 19:06
Versuch besser erst mal die Risen2 Demo (gibts bei Steam (http://store.steampowered.com/app/40390/?snr=1_7_7_151_150_1)), wenn die läuft, dann soll Risen3 auch laufen, nur minimal schlechter.

Forschie
16.08.2014, 06:27
Versuch besser erst mal die Risen2 Demo (gibts bei Steam), wenn die läuft, dann soll Risen3 auch laufen, nur minimal schlechter.

Vielen Dank für den Tip, Risen 2 Demo probiert, lief (für meine Ansprüche) manierlich...

Nun Risen 3 installiert; mit meinem Rechner auf Einstellung "Mittel + z.t. Niedrig" in Auflösung 1920x1080 gut spielbar. Würde sogar sagen etwas besser als die R2-Demo.

Viel Spass...

Forschie

PS: Vielleicht kann noch jemand auf meine Frage eingehen, ob eine Graka in der Preisklasse um 100 € eine deutliche Verbesserung bringen würde.

Golim
16.08.2014, 11:56
Die Empfohlen Anforderungen vom Hersteller sind aber immer noch zu gering angegeben.
Ich musste meinen AMD FX 4300 von 3,8 auf 4,3 GHz hochtakten um es möglichst ruckelfrei spielen zu können.

Meine Grafikkarte ASUS GTX 660 Overclocked hat keine Probleme mit dem Spiel. Ich habe jetzt alles auf hoch gestellt, nicht ultra und Shaderqualität auf niedrig und jetzt läuft es bei mir stabil mit
59 - 61 fps mit vsync. Kantenglättung ist aktiv und ASF auf 8 x.

Homerclon
16.08.2014, 13:46
PS: Vielleicht kann noch jemand auf meine Frage eingehen, ob eine Graka in der Preisklasse um 100 € eine deutliche Verbesserung bringen würde.

Würde sich bei dem restlichen PC nicht wirklich lohnen.
Spare lieber so 500-600€ an, und kauf einen komplett neuen Rechner.

Belagerer
17.08.2014, 10:03
Die Empfohlen Anforderungen vom Hersteller sind aber immer noch zu gering angegeben.
Ich musste meinen AMD FX 4300 von 3,8 auf 4,3 GHz hochtakten um es möglichst ruckelfrei spielen zu können.

Meine Grafikkarte ASUS GTX 660 Overclocked hat keine Probleme mit dem Spiel. Ich habe jetzt alles auf hoch gestellt, nicht ultra und Shaderqualität auf niedrig und jetzt läuft es bei mir stabil mit
59 - 61 fps mit vsync. Kantenglättung ist aktiv und ASF auf 8 x.

Also ich habe genau einen Rechner mit den empfohlenen Voraussetzungen und es läuft ruckelfrei.


Habe den Phenom 940 und HD5850. Betriebssystem: Win 8.1 x64

Und natürlich alles auf Hoch bzw.. Ultra.


Gruß Belagerer

Golim
18.08.2014, 07:51
Ich habe die Landschaftsqualität und die Vegetationsqualität auf Ultra gestellt. Alles andere ist auf High außer Shaderqualität das auf niedrig. Tutorial ist auf einmalig. Und seitdem läuft es flüssig.
Aber wenn ich das Spiel direkt lade z.B. wenn der Held gestorben ist oder ein Bug auftritt fängt es später an leicht zu ruckeln. Ich muss dann praktisch wieder das ganze Spiel neu starten um das Ruckeln zu vermeiden.

Bei der Krabbenküste war es am schlimmsten mit dem Ruckeln. Aber da hatte ich gerade direkt geladen gehabt. Hatte es normal noch nicht getestet. AM Anfang als noch nicht alles korreckt eingestellt war also der Anfang des Spiels bei der Krabbenküste da hatte es auch geruckelt.

Nobbi Habogs
18.08.2014, 08:22
Falls das System an der Grenze (oder drunter) ist, würde eine Neue Grafikkarte (um 100 €) eine deutliche Verbesserung bringen??
Risen 3 läuft auch mit deinem Prozessor noch recht ordentlich. Mit einem halbwegs gutem Mainboard taktet sich die CPU problems auf 3 bis 3,2 GHz ohne weitere Spannungserhöhungen. Solltest du mal ausprobieren.
Ansonsten ist die 8800GT schon enorm betagt. Also wirklich enorm betagt. Ich glaube viele der Leute hier vergessen wie alt die Karte ist und erinnern sich nur an den "starken" Namen, 8800GT. Ich kann dir daher nur empfehlen dir eine aktuelle Grafikkarte zu holen. Denn harmonisch ist dein System nicht mehr.
Die Anforderungen an die CPU stiegen in der letzten Zeit bei weitem nicht so an wie die der GPU. Vor 4 Jahren, da war dein System mal harmonisch. Heutzutage bestimmt nicht.

Ich hab grad mal geguckt, kauf die eine AMD R7 260X für unter 100€
http://geizhals.de/asus-r7260x-dc2-1gd5-directcu-ii-90yv0524-m0na00-a1058905.html

ASUS ist auch ein guter Hersteller. Du kannst die Karte dann auch im eventuell zukünftigen System benutzen ne Zeit lang oder im alten versauern lassen. Eine R260 ist ca. 4-5 Generationen aktueller und ist soweit von der 8800GT weg, dass man es nur über mehrere Umwege alter Berichte vergleichen kann, aber ich kann dir sagen, dass die 260X locker doppelt bis 2,5 mal so leistungsfähig ist. Weil die 8800GT kann echt nix mehr und braucht viel Strom im Leerlauf. Wenn der PC also viel läuft im IDLE oder Desktop (5std am Tag), dann macht das allein schon 20€ im Jahr aus, weil 60W Unterschied haben die da locker.

Naja ich kanns dir nur ans Herz legen, die 100€ sind net die Welt und viele Games die nicht auf 4 Kerner pochen laufen deutlich hübscher und/oder flüssiger.

Golim
18.08.2014, 08:34
Ich hab grad mal geguckt, kauf die eine AMD R7 260X für unter 100€
http://geizhals.de/asus-r7260x-dc2-1gd5-directcu-ii-90yv0524-m0na00-a1058905.html

Die Grafikkarte die oben zu sehen ist sieht fast genauso aus wie meine :D. Das ist eine gute Grafikkarte für rund 200 € die ich habe. Das Spiel läuft damit stabil mit 50 - 61 fps.

http://www.mindfactory.de/images/product_images/320/812504_0__46489.jpg

http://upload.worldofplayers.de/files9/IMG_0046.JPG

Forschie
18.08.2014, 08:42
Ansonsten ist die 8800GT schon enorm betagt. Also wirklich enorm betagt. Ich glaube viele der Leute hier vergessen wie alt die Karte ist und erinnern sich nur an den "starken" Namen, 8800GT. Ich kann dir daher nur empfehlen dir eine aktuelle Grafikkarte zu holen. Denn harmonisch ist dein System nicht mehr.

Moin Moin,

das waren meine Bedenken zu dem Thema, leider fehlt mir (mangels Zeit) aktuell der Überblick über den "Stand der Technik".
Danke für die Antwort BigBashBoon. Werde ich so berücksichtigen.

Forschie

PS: (Bissi OffTopic) Mir bereitet R3 (trotz niedriger Grafikeinstellung) richtig Freude...

Nobbi Habogs
18.08.2014, 19:57
Die Grafikkarte die oben zu sehen ist sieht fast genauso aus wie meine :D. Das ist eine gute Grafikkarte für rund 200 € die ich habe. Das Spiel läuft damit stabil mit 50 - 61 fps.

Hmja ist aber eine GTX660, die haben nur das gleiche Kühlsystem von ASUS, genannt DirectCU II. Die große 660 hat allerdings 3 Kupfer Heatpipes, der R270 reichen 2 aus Alu. Davon abgesehen ist die Nvidia fast doppelt so lang^^ Also technisch steckt da was ganz anderes drunter.



Danke für die Antwort BigBashBoon. Werde ich so berücksichtigen.
PS: (Bissi OffTopic) Mir bereitet R3 (trotz niedriger Grafikeinstellung) richtig Freude...
Wenn du natürlich auch so viel Freude am Spiel hast, musst du das natürlich nicht machen. Das bleibt dann deine Ermessenssache. Du hast aber die Option die Karte online zu kaufen und hast ein 14-tägiges Rückgaberecht. In deinem Fall ist es auch genau dafür gemacht worden. Du weißt nicht genau ob die Leistung dir zusagt oder was es bringt und ob es dir dann wert ist.
Falls nicht, forderst du freundlich nach 5-10 einen Rücksendeschein und das wars. Es reicht seinen Willen innerhalb der 14 Tage kundzutun, das Paket muss nicht innerhalb von 14 Tagen beim Händler sein. Sollte man natürlich nicht wer weiß wie übertreiben.

Wuermli
19.08.2014, 13:32
Servus,


Ich bin nicht sicher, welche Version ich mir von Risen3 kaufen soll.
Leider ist mein PC nicht mehr der neueste und ich möchte mir den Spielspaß nicht durch einen ruckelnden PC verderben.

AMD Phenom II X2 550 3,1 GHz
4 GB RAM
WIN 7, 64-Bit
GraKa: NVIDIA GeForce 9800GT

Ich habe an die Grafik keine großen Anforderungen, wichtig wäre nur, dass es nicht ruckelt.

Was meint Ihr, reicht das System oder sollte ich doch besser die Xbox Version kaufen?

Wuermli

Gothaholic
19.08.2014, 17:27
Ich bin nicht sicher, welche Version ich mir von Risen3 kaufen soll.
Leider ist mein PC nicht mehr der neueste und ich möchte mir den Spielspaß nicht durch einen ruckelnden PC verderben.

AMD Phenom II X2 550 3,1 GHz
4 GB RAM
WIN 7, 64-Bit
GraKa: NVIDIA GeForce 9800GT

Ich habe an die Grafik keine großen Anforderungen, wichtig wäre nur, dass es nicht ruckelt.
Was meint Ihr, reicht das System oder sollte ich doch besser die Xbox Version kaufen?

hm, das dürfte eng werden. die CPU ist noch ok, auch wenn es nur ein Zweikerner ist, die Grafikkarte ist dafür ziemlich schwach auf der Brust und technisch auch veraltet.
hier beim GS-Technikcheck http://www.gamestar.de/spiele/risen-3-titan-lords/artikel/risen_3_titan_lords_im_technik_check,50638,3058253,4.html ist die CPU (bzw. eine vergleichbare) noch im mittleren Bereich gelistet, die Grafikkarte ist hingegen gar nicht mehr aufgeführt. für flüssiges Spielen könnte es selbst bei mittleren Einstellungen schon eng werden.

Hechti
19.08.2014, 22:52
Wer Risen 3 auf Windows XP spielen will, dem kann ich sagen, dass es bei mir ohne Probleme auf diesem System läuft.
Mein Win XP PC stammt von Sommer 2009:
CPU: Phenom II X4 955
GPU: Radeon HD 4870 (1GB Video-Ram)
Arbeitsspeicher: 4 GB (werden aber wegen Win XP nur 3 GB benutzt, oder weniger wegen der 1GB der Grafikkarte?)
Auflösung auf dem Monitor: 1900x1080

Nobbi Habogs
20.08.2014, 06:53
4 GB (werden aber wegen Win XP nur 3 GB benutzt, oder weniger wegen der 1GB der Grafikkarte?)
In XP werden ingesamt nur 4GB adressiert. Du müsstest nachgucken ob der Grafikspeicher komplett adressiert wurde. Dann gibt es noch zusätzlich gesicherte Ressourcen, aber ingesamt wird alles so gemanaged und gedreht, dass man 2,8-3,3GB Systemspeicher übrig hat. Nach Abzug der Programme und des OS bleiben also immer locker 2GB für eine große Anwendung/Spiele.

Da Risen 3 aber für Konsole gemacht ist bzw. optimiert wurde, braucht es recht wenig Speicher. Bei mir im Taskmanager kommts kaum über 1GB, maximal 1,3GB.

203alexej
24.08.2014, 19:38
Hallo

Ich würde gerne wissen wie ihr meine Hardware für Risen 3 einschätzt. Ich überlege nämlich mir es eventuell für den Vollpreis zu kaufen. The Witcher 2 zum Beispiel läuft relativ ruckelfrei bei hohen Einstellungen. Es ist ein knapp zwei Jahre alter Lenovo G580.

Intel(R) Core(TM) i5-3210M CPU @ 2.50GHz Vierkerne
NVIDIA GeForce GT 630M
6GGB DDR3 RAM

Danke schonmal

RealDarkling
26.08.2014, 22:01
Bis auf weiteres läuft Risen ja nicht auf allem was mehr wie 4 kerne hat

Multithread
28.08.2014, 05:55
Bis auf weiteres läuft Risen ja nicht auf allem was mehr wie 4 kerne hat
Falsch, Risen Läuft nicht auf allem was mehr als 10 Kerne hat, dies wurde auch schon von verschiedenen seiten Bestätigt (ua. PB und Ich).

Bei mehr als 8 Kernen kommt es anscheinend aber noch zu einem Bug der macht das das Spiel nach rund 20 sek in einem endloosloop einfriert. Dies habe ich mehrfahc getestet.

Bevor du also solchze Behauptungen aufstellst, informiere dich und bring auch glaubwürdige Quellen.

Nach oben Hin ist R3 bei 2 Dingen beschränkt:
8 CPU Kerne
1 GPU Kern (also keine DualGPU oder grössere karte, eingeschaltetes CF führt direkt zu nem absturz beim start)
Darüber läuft es nicht.

203alexej
28.08.2014, 09:37
Also kann mir denn jemand eine ungefähre Auskunft geben wie Risen 3 auf meinem Laptop läuft.
Die Auflösung wird bei mir schon mal auf 1366x768 beschränkt sein.
Das spricht doch schon mal für ne gute Entlastung oder nicht



Intel(R) Core(TM) i5-3210M CPU @ 2.50GHz Vierkerne
NVIDIA GeForce GT 630M
6GGB DDR3 RAM


Wie bereits gesagt läuft The Witcher zu vollster Zufriedenheit bzw. mit gelegentlichen Rucklern auf hohen Einstellungen. Ihr müsstet das doch auf einen Blick erkennen. Ich meine jeder von euch rüstet doch jedes Jahr seinen Rechner auf :D. Ich mache sowas nämlich nicht.

MfG

Golim
28.08.2014, 13:51
Nein ich rüste meinen PC auch nicht ständig auf. Erst sobald es notwendig wird und die neueren Spiele nicht mehr korreckt darauf laufen.
Ich denke das deine CPU und Grafikkarte etwas zu schwach für Risen 3 ist. Der Arbeitsspeicher reicht aus da Risen 3 nicht viel RAM benötigt.
Jedoch wird das Ganze durch die niedrigere Auflösung noch etwas entlastet.

203alexej
28.08.2014, 21:56
so habs jetzt gekauft :) und es läuft zu meiner zufriedenheit recht flüssig was mir direkt auffällt ist dass es in unmittelbarer nähe von wasserfällen und hastigen kämpfen gerne anfängt zu ruckeln und in videosequenzen

Houwelhorst
29.08.2014, 04:59
Ich denke das deine CPU und Grafikkarte etwas zu schwach für Risen 3 ist.Mit dem Grafikchip wirst du Recht haben. Bei der CPU möchte ich jedoch widersprechen: Ein Ivy Bridge-i5 mit 2 Kernen @ 2,5~3,1 GHz sollte locker ausreichen für Risen 3. :)

Big Daddy
29.08.2014, 14:34
Hallo Leute, da ich "nur" einen Laptop habe tue ich mich schwer beim einschätzen. Hier aber findet sich sicher jemand der davon Ahnung hat! Also hier meine Hardware/Software: - Es geht natürlich um Risen 3.


Betriebssystem: Windows 8.1 64-Bit
CPU: Intel(R) Core(TM) i3-3110M CPU @ 2.40Ghz (4CPUs), ~ 2.4GHz
Speicher: 6144MB RAM
GPU: GeForce GT 740M
Festplattenspeicher ist genug vorhanden.

Könnte auch auf der 360 spielen, aber wenns besser läuft auf dem Lapi dann zock ich natürlich da.

:gratz

foobar
29.08.2014, 15:18
Hallo Leute, da ich "nur" einen Laptop habe tue ich mich schwer beim einschätzen.

Du liegst knapp über den Minimalanforderungen. Laufen sollte es also auf jeden Fall. Vermutlich muss man bei der Detailfülle ein paar Regler nach unten zupfen, damit es spielbar wird. FullHD mit allen Details und Filtern könnte problematisch werden.

Big Daddy
29.08.2014, 16:30
Du liegst knapp über den Minimalanforderungen. Laufen sollte es also auf jeden Fall. Vermutlich muss man bei der Detailfülle ein paar Regler nach unten zupfen, damit es spielbar wird. FullHD mit allen Details und Filtern könnte problematisch werden.

Verdammt!

Hm.. ja mal abwarten vl. bringt PB ja noch ne Demo. Ansonsten zock ichs auf der 360!

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Buttermesser
31.08.2014, 13:19
Hey wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, ob Risen 3 bei mir laufen würde :)




Betriebssystem
Windows 7 (64Bit)


Prozessor
Intel® Core™ i3-530 (2.93 GHz - 2 Kerne, 4 Threads)


Grafikkarte
NVIDIA GeForce GT 330


Arbeitsspeicher
4 GB Ram

foobar
31.08.2014, 13:47
Hey wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, ob Risen 3 bei mir laufen würde :)

Laufen wird es. Ob es flüssig laufen wird, ist eine andere Frage. Aber ich will mal nicht so sein und die auch zu beantworten versuchen: Du liegst unterhalb der Minimalanforderungen, speziell bei der Grafik. Du wirst also sehr wahrscheinlich den Detailgrad auf Minimum setzen müssen. Ob die Framerate dann erträglich ist oder nicht, dürfte von deiner persönlichen Leidenfähigkeit abhängen.

Du kannst mal die Demo von Risen 2 probieren. Wenn die für dich zufriedenstellend läuft, müsste R3 es auch schaffen.

Buttermesser
31.08.2014, 15:36
Laufen wird es. Ob es flüssig laufen wird, ist eine andere Frage. Aber ich will mal nicht so sein und die auch zu beantworten versuchen: Du liegst unterhalb der Minimalanforderungen, speziell bei der Grafik. Du wirst also sehr wahrscheinlich den Detailgrad auf Minimum setzen müssen. Ob die Framerate dann erträglich ist oder nicht, dürfte von deiner persönlichen Leidenfähigkeit abhängen.

Du kannst mal die Demo von Risen 2 probieren. Wenn die für dich zufriedenstellend läuft, müsste R3 es auch schaffen.


Du hast recht, Risen 2 läuft eher grenzwertig (selbst bei geringsten Grafikeinstellungen).. Würde eine Aufwertung der Grafikkarte was bringen oder ist dafür der Prozessor ebenfalls zu schwach?

foobar
31.08.2014, 16:23
Würde eine Aufwertung der Grafikkarte was bringen oder ist dafür der Prozessor ebenfalls zu schwach?

Naja, die CPU ist nicht mehr wirklich taufrisch, sollte aber für die meisten Spiele noch ausreichen. Im Prinzip würde eine aktuelle Mittelklasse-Karte (100-150 Euro) da noch was stemmen können. Für die höchsten Details würde es aber vermutlich nicht reichen. Ob es Sinn macht, dieses Geld noch in den Rechner zu investieren, musst du selbst entscheiden.

Damit du das mal einordnen kannst: Der heutige Neuwert deines aktuellen System liegt bei schätzungsweise 350 Euro und für ca. 650-700 Euro würde man sich einen durchaus ordentlichen Spiele-PC bauen lönnen. Alles natürlich nur Pi mal Daumen.

Gothaholic
31.08.2014, 16:45
Du hast recht, Risen 2 läuft eher grenzwertig (selbst bei geringsten Grafikeinstellungen).. Würde eine Aufwertung der Grafikkarte was bringen oder ist dafür der Prozessor ebenfalls zu schwach?

wenn dann eine Grafikkarte der unteren Mittelklasse, was besseres würde durch die CPU nicht mehr ausgereizt werden und wäre damit rausgeschmissenes Geld. eine Karte der Preisklasse GTX 750 (evtl. auch die teurere Ti) (Nvidia) oder eine R7 260X (AMD) würden der CPU für akzeptables Geld nochmal Beine machen.

Majed
31.08.2014, 17:14
Wobei die Engine der Risen Reihe den Radeons besser liegt als den Geforce. Bei einem (unteren) Mittelklassemodell wäre eine AMD Karte also eine gute Wahl, das Preis-Leistungs-Verhältnis der Radeonkarten ist ebenfalls etwas besser als das der Nvidia Pendants.

Allerdings schließe ich mich der Meinung an dass ein neues System vetl. die bessere Wahl wäre.

foobar
31.08.2014, 18:10
Wobei die Engine der Risen Reihe den Radeons besser liegt als den Geforce.

Beleg?


das Preis-Leistungs-Verhältnis der Radeonkarten ist ebenfalls etwas besser als das der Nvidia Pendants.

Das ist mir etwas zu allgemein gehalten, da es die reine thereotische Hardwareleistung vergleicht und die Treiber vernachlässigt. Bei nacktem DirectX-Benchmarking ist die Aussage oft korrekt. Aber bei OpenGL brechen AMD-Karten um bis zu 40% ein. Auch in einigen anderen Punkten (u.a. in Sachen Qualität) haben die Treiber von NVidia die Nase vorn.

Es hängt also letztlich davon ab, welche Leistung genau man ins Verhältnis zum Preis setzt.

Buttermesser
31.08.2014, 18:12
Danke für das Feedback, ich werde es mir überlegen.. :/

Majed
31.08.2014, 19:01
Beleg? Im PCGH Benchmark (http://www.pcgameshardware.de/Risen-3-Titan-Lords-PC-257176/Specials/Benchmark-Test-Review-1131844/) zu Risen 3 gibt es folgende Aussage zu lesen:

Wer etwas genauer hinsieht, wird feststellen, dass Risen 3 auf Radeon-GPUs etwas besser läuft als auf vergleichbaren Geforce-Chips, speziell die Min-Fps fallen bei AMD höher aus.

Nicht viel, aber immerhin etwas.

Da ich vollmundig von der Reihe gesprochen hatte, im ersten Teil hatten die beiden damals neuen Radeons zwar die Nase vorn (http://www.pcgameshardware.de/Risen-PC-212721/Tests/Piranha-Bytes-Rollenspielhit-auf-dem-Pruefstand-696012/), allerdings sind im direkten Generationenvergleich die Geforcekarten vorne. My Bad. Im zweiten Teil hatten die Radeons in Full HD leichte Vorteile (http://www.pcgameshardware.de/Risen-2-Dark-Waters-PC-235636/Tests/Risen-2-Benchmark-Test-879554/).


Auch in einigen anderen Punkten (u.a. in Sachen Qualität) haben die Treiber von NVidia die Nase vorn.Die Qualität des AF Filters hat sich in den letzten Jahren doch deutlich gebessert? Laut PCGH sind die beiden Kontrahenten mittlerweile als gleichwertig einzustufen.

Beim Stromverbrauch liegen die Nvidias vorn und sind sparsamer, aber bei den kleineren Modellen dürfte das praktisch kaum spürbar sein.

@Buttermesser: Schau doch bei der Kaufberatung (http://forum.worldofplayers.de/forum/forums/504-Kaufberatung) vorbei, die Leute dort können sicher präziser weiterhelfen :)

foobar
31.08.2014, 19:24
Wer etwas genauer hinsieht, wird feststellen, dass Risen 3 auf Radeon-GPUs etwas besser läuft als auf vergleichbaren Geforce-Chips, speziell die Min-Fps fallen bei AMD höher aus.

Nicht viel, aber immerhin etwas.

Wie gesagt, in Sachen Performance und nur bei DirectX stimmt es (in der Regel). Aber auch das andere darf man dort lesen: „Update vom 16. August: Ein findiger Nutzer hat AA-Bits für Risen 3 herausgefunden, welche Geforce-Grafikkarten zu echter Kantenglättung befähigen - eine Lösung, um selbiges auf Radeon-GPUs zu ermöglichen, ist noch nicht bekannt.”

Und dass echte Kantenglättung im Zweifel von besserer Qualität ist als nachträgliche Shadereffekte, darüber sind wir uns wohl einig, oder?


Die Qualität des AF Filters hat sich in den letzten Jahren doch deutlich gebessert? Laut PCGH sind die beiden Kontrahenten mittlerweile als gleichwertig einzustufen.

Ich meinte eigentlich eine andere Art von Qualität. Ich habe den Eindruck (zugegeben, ich habe es nicht ausgezählt), dass Leute mit AMD-Karten ein wenig öfter mit Darstellungsfehlern zu kämpfen haben als NVidia-Besitzer. Hat schon seinen Grund, weshalb ich bei jedem Risen-Spiel bisher eine FAQ für AMD-Leute machen musste, dass die möglichst alle Bildverschlimmbesserungsfilter im CCC abstellen sollten.

EDIT: Ein anderer Punkt, wo die Treiber klar überlegen sind, ist unter Linux. Das ist natürlich für den Otto Normalzocker unter Windows nicht so wichtig, aber wer sich zumindest die Option offen halten will, nicht auf Windows festgenagelt zu bleiben, der kriegt bei NVidia den besseren Linux-Support. Ist zumindest meine persönliche Erfahrung, die aber auch von Ryan Gordon (der seit 15 Jahren Spiele auf Linux portiert) kürzlich bestätigt (http://www.youtube.com/watch?v=Sd8ie5R4CVE&feature=player_detailpage#t=390) wurde: „If you're using the NVidia drivers, they’re incredibly good. It’s literally the same codebase you get on Windows.”

Majed
31.08.2014, 20:06
Wie gesagt, in Sachen Performance und nur bei DirectX stimmt es (in der Regel). Aber auch das andere darf man dort lesen: „Update vom 16. August: Ein findiger Nutzer hat AA-Bits für Risen 3 herausgefunden, welche Geforce-Grafikkarten zu echter Kantenglättung befähigen - eine Lösung, um selbiges auf Radeon-GPUs zu ermöglichen, ist noch nicht bekannt.”
Mir ging es doch in erster Linie um die Problematik von Buttermesser. Er oder sie möchte doch einfach nur Risen 3 spielen können. Mit einer Karte im unteren Preissegment echte Kantenglättung zu aktivieren wäre in dem Fall doch eher kontraproduktiv? Da Risen 3 unter DirectX läuft ist die OpGL Performance doch erst mal zweitrangig.

Für einen "echten" Spieler der nach einem Gaming PC sucht würde ich auch anders argumentieren. Aber ich werd das Gefühl nicht los dass es sich bei der konkreten Nachfrage eher um eine(n) Gelegenheitsspieler/in handelt und den Rechner in erster Linie für andere Dinge als daddeln nutzt.

foobar
31.08.2014, 20:12
Ja, wenn er wirklich nur Risen 3 mit der Karte spielen will, dann hast du wohl recht. Wenn er aber vielleicht noch ein paar Sachen mehr damit machen will, sollte er vielleicht mal kurz gucken, was genau und dann schauen, welcher Hersteller da das für ihn bessere Paket schnürt.

Das kann dann meinetwegen trotzdem auf AMD hinaus laufen. Ich bin ja nicht mit NVidia verheiratet und kriege nichts von denen, wenn ich ihren Kram empfehle. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis eben davon abhängt, welche Leistung genau man eigentlich will.

Majed
31.08.2014, 20:24
[..] welcher Hersteller da das für ihn bessere Paket schnürt. [..]

[..] dass das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis eben davon abhängt, welche Leistung genau man eigentlich will.
Sehe ich ähnlich. Grade im unteren Preissegment und für Gelegenheitsspieler halte ich AMD für eine gute Alternative - und wollte diese trotz meiner jahrelangen Treue zu Team Green anbieten. Letztlich hatte ich die Kaufberatung vorgeschlagen, wo auf die individuellen Bedürfnisse präziser eingegangen werden kann ohne den Rahmen des Threads zu sprengen.

MN32410
06.09.2014, 06:45
Hallo zusammen, mittlerweile gibt es ja den Hexa Core Patch. Der sollte die Probleme mit mehrfach Kernen lösen. Die Performance ist übrigens um einiges besser als bei Risen 2 Dark Waters. Ich würde auch sagen, dass das Spiel ziemlich GPU lastig ist. Es sind auch Gebiete wie Calador dabei, die deutlich langsamer laufen wie die restlichen Gebiete. Da kommt auch meine 2 Jahre alte Windforce GTX 670 ins schwitzen.

System:
Intel Core I 5 2500K
Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 670
Mainboard Asrock Z 68 Extreme4 Gen3
Arbeitsspeicher 8 GB Corsair X3

Übrigens ist es für mich das bugfreiste Spiel von PB. Tolle Technik.
Ich habe es ohne jeglichen Absturz als Dämonenjäger so durchgespielt. Es ist nur viel zu einfach. Selbst auf schwer. Die schönste offene Spielwelt seit Gothic 2.:D:)

Für die Kantenglättung kann ich SMAA empfehlen. Kostet kaum Performance und sieht super geglättet aus ohne hohen Performanceverlust.
Die Kantenglättung im Spiel sollte abgeschaltet werden. Ebenfalls würde ich die Schatten nur maximal auf medium stellen.

Hallo nochmal, ich glaube das Buttermesser mit seinem betagten System nur wenig Freude an Risen 3 haben wird. Zumal ein Core I 3 von Intel trotz seiner 4 Kerne nur sehr wenig Level 2 Cache besitzt und das ist mit ein ausschlaggebendes Kriterium beim Spielen. Ich würde ihm ein 500 - 600 Euro teures System vorschlagen. Das sollte als Gelegenheitsspieler reichen. Als Grafikkarte würde ich eine Nvidia 660 Ti mit 2 GB empfehlen. Die sind mittlerweile recht günstig zu haben. Die Nvidiakarte ist für mich benutzerfreundlicher von der Systemsteuerung. Das CCC ist doch recht unübersichtlich von seiner Struktur. Mainboards sind schon ab ca 80 Euro recht gute zu bekommen. Speicher kostet ja auch nicht mehr die Welt. Aber 8 GB solten es heute schon sein. Ich würde übrigens kein Discounter PC kaufen. Ich hoffe ich konnte etwas helfen. :D;)

The Witcher fan
06.09.2014, 09:38
Für die Kantenglättung kann ich SMAA empfehlen. Kostet kaum Performance und sieht super geglättet aus ohne hohen Performanceverlust.
Die Kantenglättung im Spiel sollte abgeschaltet werden. Ebenfalls würde ich die Schatten nur maximal auf medium stellen.


Hast du nicht so übelst nervige Raster im Bild wenn du die Schatten auf Medium stellst ? Ich würde die liebend gerne auf Medium stellen, da es so ziemlich die einzige Einstellung ist, die mir ein paar mehr Fps gibt. Aber leider sieht alles unter Hoch dermaßen hässlich aus. Ich hoffe da wird noch was gepatched. Ich kann mir nicht vorstellen das es so beabsichtig ist mit diesen hässlichen Rastern im Bild.

Majed
06.09.2014, 10:41
Hast du nicht so übelst nervige Raster im Bild wenn du die Schatten auf Medium stellst ? Ich würde die liebend gerne auf Medium stellen, da es so ziemlich die einzige Einstellung ist, die mir ein paar mehr Fps gibt. Aber leider sieht alles unter Hoch dermaßen hässlich aus. Ich hoffe da wird noch was gepatched. Ich kann mir nicht vorstellen das es so beabsichtig ist mit diesen hässlichen Rastern im Bild.
Du kannst über die ini Soft Shadows aktivieren, danach verschwinden die Raster. Dadurch verliert man zwar ein paar Frames, aber nicht ganz so viele wie wenn man komplett auf hoch stellt. Vor den Änderungen sollte eine Sicherungskopie der Originaldatei erstellt werden:

...\Deep Silver\Risen 3 - Titan Lords\data\ini (DRM freie Version)
...\Steam\steamapps\common\Risen 3\data\ini (Steam)

Die ConfigDefault.xml mit einem Texteditor öffnen und den Block

<Medium TerrainShadowMapSize="512" TerrainShadowMapMaxDistance="30000.0" SoftShadows="false" SSAOQuality="1" StaticTerrainShadows="true" EnableShadows="true" DetailShadowMapViewRange="10000.0" DetailShadowMapSplitFactor="0.1" DetailShadowMapSize="1024" DetailShadowMapCount="3" PerspectiveShadows="false" SmallObjectThreshold="0.100000" SmallObjectFadeRange="0.050000" ShadowDepthBias="2.0" FogShadows="false">
</Medium>

heraussuchen. Dort den Eintrag SoftShadows="false" auf SoftShadows="true" abändern, speichern, fertig. Im Spiel dann mittlere Schattendetails auswählen.

MN32410
06.09.2014, 10:55
Hast du nicht so übelst nervige Raster im Bild wenn du die Schatten auf Medium stellst ? Ich würde die liebend gerne auf Medium stellen, da es so ziemlich die einzige Einstellung ist, die mir ein paar mehr Fps gibt. Aber leider sieht alles unter Hoch dermaßen hässlich aus. Ich hoffe da wird noch was gepatched. Ich kann mir nicht vorstellen das es so beabsichtig ist mit diesen hässlichen Rastern im Bild. Hallo, Die Schatten werden nur nicht weich gezeichnet. Ein Raster habe ich nicht bei mir. Ich habe wohl ein Raster bei weit entfernten Landschaftsobjekten. Das war in Risen 2 noch nicht so. Das sieht schon gruselig aus. Ich habe auch schon an den Support deswegen geschrieben. Kam aber noch keine Antwort.

The Witcher fan
06.09.2014, 11:09
Du kannst über die ini Soft Shadows aktivieren, danach verschwinden die Raster. Dadurch verliert man zwar ein paar Frames, aber nicht ganz so viele wie wenn man komplett auf hoch stellt. Vor den Änderungen sollte eine Sicherungskopie der Originaldatei erstellt werden:

...\Deep Silver\Risen 3 - Titan Lords\data\ini (DRM freie Version)
...\Steam\steamapps\common\Risen 3\data\ini (Steam)

Die ConfigDefault.xml mit einem Texteditor öffnen und den Block


heraussuchen. Dort den Eintrag SoftShadows="false" auf SoftShadows="true" abändern, speichern, fertig. Im Spiel dann mittlere Schattendetails auswählen.


Danke, aber das habe ich auch schon gelesen und auch versucht. Damit wird es zwar etwas besser, aber es ist nicht volkommen weg. Und wie du halt schon sagst, gibts dadurch kaum mehr frames. Glaub das waren nur 2-3 Frames oder so :/

Majed
06.09.2014, 15:16
Danke, aber das habe ich auch schon gelesen und auch versucht. Damit wird es zwar etwas besser, aber es ist nicht volkommen weg. Und wie du halt schon sagst, gibts dadurch kaum mehr frames. Glaub das waren nur 2-3 Frames oder so :/
Hab mal ein wenig gebastelt: Versuch mal im besagten Abschnitt SSAOQuality="1" auf "3" zu ändern. Kostet praktisch keine Leistung auf meiner angestaubten GTX 570, aber lässt die Raster auch ohne SoftShadows verschwinden.

Edit:

Ok, Raster sind noch minimal vorhanden (muss man aber mit der Lupe suchen), und in einigen - nicht allen - Szenen mit Selbstverschattung entsteht starkes Dithering (Rasterbildung der Selbstverschattung). Dafür habe ich in der Kombo mittlere Schattendetails + SSAO "3" höhere Frameraten als in der Standardeinstellung mittel, und höhere FPS als auf niedrigen Schattendetails (Standard). Irgendwo steckt da der Wurm drin.

Gothaholic
06.09.2014, 15:49
Hallo zusammen, mittlerweile gibt es ja den Hexa Core Patch. Der sollte die Probleme mit mehrfach Kernen lösen. Die Performance ist übrigens um einiges besser als bei Risen 2 Dark Waters.

kann ich nach wie vor nicht bestätigen. ich finde nicht dass man dieser Aussage Allgemeingültigkeit zugestehen kann, hängt wohl stark von der konkreten Hardware-Konfiguration ab.


Ich würde auch sagen, dass das Spiel ziemlich GPU lastig ist.

das stimmt, war bei R2 aber auch schon so.

Majed
06.09.2014, 15:58
kann ich nach wie vor nicht bestätigen. ich finde nicht dass man dieser Aussage Allgemeingültigkeit zugestehen kann, hängt wohl stark von der konkreten Hardware-Konfiguration ab.
Also bei mir läuft R3 bei selber Hardware deutlich runder als R2. Nur mal so am Rande ein weiteres Sample.

Zum Thema Rasterbildung und seltsame Performance habe ich mal 2 Screenshots hochgeladen:

http://upload.worldofplayers.de/files9/Risen3_niedrig.jpg
http://upload.worldofplayers.de/files9/Risen3_Mittel_SSAO_3.jpg

Seltsam finde ich nur dass mittlere Details + besseres SSAO höhere Performance als niedrige Details @Standard ergibt. Die Ergebnisse lassen sich auch in anderen Situationen nachstellen und verlässlich reproduzieren (also kein zufälliger Ausreißer).

The Witcher fan
06.09.2014, 17:33
Hab mal ein wenig gebastelt: Versuch mal im besagten Abschnitt SSAOQuality="1" auf "3" zu ändern. Kostet praktisch keine Leistung auf meiner angestaubten GTX 570, aber lässt die Raster auch ohne SoftShadows verschwinden.

Edit:

Ok, Raster sind noch minimal vorhanden (muss man aber mit der Lupe suchen), und in einigen - nicht allen - Szenen mit Selbstverschattung entsteht starkes Dithering (Rasterbildung der Selbstverschattung). Dafür habe ich in der Kombo mittlere Schattendetails + SSAO "3" höhere Frameraten als in der Standardeinstellung mittel, und höhere FPS als auf niedrigen Schattendetails (Standard). Irgendwo steckt da der Wurm drin.


Danke nochmals :gratz habe Risen 3 aber jetzt durch und bin gerade zu faul das zu testen :D wenn ich es irgendwann mal wieder anschmeiße werde ich das probieren. :)

Die Performance war bei Risen 3 bei mir leider mehr schlecht als recht. Genau darum ist mir jetzt erst einmal die Lust an einem 2. Durchgang vergangen. Während Risen 2 zumindestens immer über 30 Fps gelaufen ist, war das hier die reinste Katastrophe. Ich hatte teilweise Areale dabei in denen ich alles auf niedrig stellen musste und bin trotzdem nicht über 25 Fps gekommen.
Ich hab die Mobile GTX 660m, nicht die beste klar, mit der kann ich aber immerhin Bioshock Infinite auf Ultra und Full HD mit 40-60 Fps spielen ( Umgebungsverdeckung: Niedrig ). Aber Risen 3, keine Chance :dnuhr: §cry

Wablab
11.09.2014, 17:14
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen ob ich mir Risen 3 zulege. Das Einzige was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet, ist der Prozessor von meinem Laptop.
Hier mal meine Daten:
Win 8.1
Intel Core i5-4200U 2 Kerne 2.3 GHz $zuck
GeForce GT 740M
Arbeitsspeicher 8 GB

Das Problem sind wahrscheinlich die 2.3 GHz, oder meint ihr es könnte reichen?

Multithread
11.09.2014, 18:39
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen ob ich mir Risen 3 zulege. Das Einzige was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet, ist der Prozessor von meinem Laptop.
Hier mal meine Daten:
Win 8.1
Intel Core i5-4200U 2 Kerne 2.3 GHz $zuck
GeForce GT 740M
Arbeitsspeicher 8 GB

Das Problem sind wahrscheinlich die 2.3 GHz, oder meint ihr es könnte reichen?
Ich würde mir eher um die grafik sorgen machen, ne 740m ist nicht so stark, sollte allerdings reichen.

Die CPU ist durchaus stark genug, ist ja ein aktueller Haswell, der hat dann auch noch seine Turbo boos modi

Homerclon
12.09.2014, 16:57
Zumal ein Core I 3 von Intel trotz seiner 4 Kerne nur sehr wenig Level 2 Cache besitzt und das ist mit ein ausschlaggebendes Kriterium beim Spielen.
Die Core i3 haben nur zwei Kerne, durch HyperThreading kann jeder Kern aber schnell zwischen zwei Threads wechseln. (Immer wenn sie bei Thread A auf etwas warten müsste, wird zu Thread B gewechselt. Ohne HT würde der Wechsel zu einem anderen Thread zu lange dauern, als das es sich lohnen würde.)
HyperThreading (SMT) kann im Idealfall bis zu ~30% Mehrleistung ggü. einer CPU ohne HT liefern. Wichtig ist, das die Anwendung darauf optimiert ist.

Aratirion
02.11.2014, 15:42
Ich hab' da auch eine Frage bzgl. der Lauffähigkeit.

Mein mittlerweile 5 Jahre altes Notebook ist zugegebenermaßen etwas schwach auf der Brust mit einem Intel Core 2 Quad Q9000@2GHZ, einer Geforce GTS 160M (1GB, allerdings, glaube ich, nur "max.", also wenn es sich vom Arbeitsspeicher was klaut), und 4GB Ram, allerdings hab' ich Skyrim oder Risen 2 auf hohen Details ziemlich flüssig zum Laufen bekommen (heiß geworden ist er immer schon, der gute MSI Gaming-Laptop). Witcher 2 ist nicht gelaufen, also gar nicht (könnte daher auch an Inkompatibilitäten oder so liegen).

Hab' vor, demnächst meinen Laptop neu aufzusetzen, auszumisten, etc. Denkt ihr, dass ich es auf 1680x1050 und mittleren bis hohen Details einigermaßen spielbar zum Laufen bringen werde? (möchte die Zeit bis Ostern 2015 überbrücken; dann wird mal ein neues Gerät fällig)

Homerclon
02.11.2014, 16:53
Risen 3 hat ähnliche Anforderungen wie Risen 2.
Und was ich Festellen konnte, es läuft etwas besser als der Vorgänger. Du wirst also eine vergleichbare Grafik wie bei Risen2 zu Gesicht bekommen.

Aratirion
02.11.2014, 17:11
Oh, das klingt erfreulich. Dann werd' ich mich mal drübertrauen. Spätestens nächstes Jahr hätte ich es ohnehin gespielt. Dankeschön! ;)

Costin
17.11.2014, 22:33
Hallo ,

als alter Gothic und Risen Veteran würde ich die epische Reihe sehr gerne mit Risen3 fortsetzen , doch ich bin mir unsicher ob mein alter Laptop das noch mit macht . Ich poste mal meine Angaben zu meiner Klapperkiste und hoffe auf eine Antwort , ein Dankeschön schon mal im vorraus , Danke :D .


-> Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3610QM CPU @ 2.30GHz, 2301 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
-> GrafikKarte Intel(R) HD Graphics 4000

Konnte R2 problemlos spielen allerdings nicht auf ultra .

Homerclon
17.11.2014, 23:34
Hallo ,

als alter Gothic und Risen Veteran würde ich die epische Reihe sehr gerne mit Risen3 fortsetzen , doch ich bin mir unsicher ob mein alter Laptop das noch mit macht . Ich poste mal meine Angaben zu meiner Klapperkiste und hoffe auf eine Antwort , ein Dankeschön schon mal im vorraus , Danke :D .


-> Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3610QM CPU @ 2.30GHz, 2301 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
-> GrafikKarte Intel(R) HD Graphics 4000

Konnte R2 problemlos spielen allerdings nicht auf ultra .
Mal zwei Beiträge weiter oben zu schauen ist zu Anstrengend, oder?


Risen 3 hat ähnliche Anforderungen wie Risen 2.
Und was ich Festellen konnte, es läuft etwas besser als der Vorgänger. Du wirst also eine vergleichbare Grafik wie bei Risen2 zu Gesicht bekommen.
Das heißt: Wenn Risen2 zufriedenstellen auf deinem Laptop lief, wird es Risen3 auch tun.

Costin
17.11.2014, 23:40
Wie charmant von dir ;-) , ja natürlich habe ich das gelesen . Doch wollte mal meine Daten posten da ich nicht viel Ahnung von dem ganzen technischem Schnick-Schnack habe. Also danke §gnah

Feuerläufer
31.03.2015, 07:16
Hallo, Leute und erst mal danke für diesen Thread!

Ich genieße schon R2 auf "Mittel" und es läuft sehr flüssig. Wird R3 das auch?


Prozessor: Intel Pentium Processor G3250 (3M Cache, 3.20 GHz) (http://ark.intel.com/de/products/83538/Intel-Pentium-Processor-G3250-3M-Cache-3_20-GHz)
Speicher: 4 GB RAM
Grafik: GeForce GTX 750 (http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-750-de.html)
Wunsch: 1920 x 1080, "Mittel"

Homerclon
31.03.2015, 07:19
Hallo, Leute und erst mal danke für diesen Thread!

Ich genieße schon R2 auf "Mittel" und es läuft sehr flüssig. Wird R3 das auch?


Prozessor: Intel Pentium Processor G3250 (3M Cache, 3.20 GHz) (http://ark.intel.com/de/products/83538/Intel-Pentium-Processor-G3250-3M-Cache-3_20-GHz)
Speicher: 4 GB RAM
Grafik: GeForce GTX 750 (http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-750-de.html)
Wunsch: 1920 x 1080, "Mittel"


Deine Frage hast du dir schon selbst beantwortet, Tipp:


Risen 3 hat ähnliche Anforderungen wie Risen 2.
Und was ich Festellen konnte, es läuft etwas besser als der Vorgänger. Du wirst also eine vergleichbare Grafik wie bei Risen2 zu Gesicht bekommen.

Neonem12
13.04.2015, 06:03
Guten Morgen,

Ich würde auch gerne wissen ob Risen 3 bei mir läuft wenn Risen 2 auf Medium - High recht ordentlich läuft. Da ich unterwegs bin habe ich grade keine genauere Beschreibung meiner Hardware.

- AMD Phenom 4x 3,2 GHz
- 4 GB Ram
- Nvidia GeForce GTX 460 mit 512 MB

Desweiteren habe ich zur Zeit ein ganz anderes Problem mit Risen 2 undzwar stürzt es ab. Dazu habe ich auch einen Thread erstellt und wäre dankbar falls dort jemand eine Lösung bieten kann. Ich befürchte nämlich das selbe Problem in Risen 3 zu bekommen.

http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1429351-Risen-2-Stürzt-ab-und-schmeißt-mich-auf-den-Desktop