Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Traum sterben.
Oswald Mandus
29.07.2014, 16:41
Seid ihr auch schon mal im Traum gestorben? Seltsamerweise wacht man dann immer auf. Aber warum ist das so?
Des öfteren war mir im Traum bewusst, dass es ein Traum ist und die Gelegenheit habe ich natürlich genutzt, um von einem Hochhaus zu springen. Als ich unten ankam, war der Traum aus und vorbei. Bin auch schon mal erschossen worden und dann bin ich auch (leider) aufgewacht. Ich träume immer sehr gern, weil man im Traum alles machen kann und das oft sehr abenteuerlich ist, besonders die Albträume, wenn man ständig auf der Flucht um sein Leben ist. Aber jedes Mal, wenn man stirbt, wacht man auf.
Wie ist das bei euch? Seid ihr schon mal im Traum gestorben?
Wird wohl eine Selbstschutzreaktion sein. :dnuhr:
Ich wache nicht auf, wenn ich im Traum sterbe.
Manchmal bin ich sogar am Anfang des Traumes gestorben, und dann ging es halt noch weiter.
Ich würde deshalb nicht sagen, dass man immer aufwacht, wenn man im Traum stirbt.
Sushi Phoenix
29.07.2014, 16:53
Also im Traum zu fallen und kurz vor dem Aufprall erschrocken aufzuwachen ist wohl recht verbreitet und hat auch einen fachlichen Begriff, den ich aber gerade nicht finde.
Ich träume ebenfalls sehr lebhaft, aber in einem Traum gestorben bin ich noch nicht, obwohl auch in meinen Träumen häufig die Post abgeht und an einen Action-Streifen erinnern. :D Manche meiner Träume haben quasi eine komplette Handlung samt Charakter, die immer wieder auftauchen und eine Rolle spielen.
Besonders dramatisch war ein Traum, in dem ich mit ein paar Leuten in einem Wald campen war und wir plötzlich von "Alien"-artigen Monstern angegriffen wurden. Das klingt nach einem Alptraum, war aber wie ein Action-Streifen inszeniert und es gab spektakuläre Kämpfe und Flucht-Szenen.
Das komische daran war nur, das ich seit Ewigkeiten keinen Action/Horror/Alien-Film oder Spiel mehr gesehen, bzw. gespielt hatte. Woher kam also dieser Traum, die sich ja häufig aus dem Unterbewusstsein und aktuell erlebtem heraus bilden?
Felicia von Tyzvan
29.07.2014, 16:55
Als jüngeres Kind habe ich immer geträumt, scheinbar massive Brücken zu betreten, die dann unter mir zusammenbrachen. Ich fiel ins Bodenlose, ziemlich lange... wurde wach... und betrat kurz darauf die nächste Brücke. Unzählige Male pro Nacht. Ob diese Stürze als Tode zählen, vermag ich nicht zu sagen - ein direkter Aufprall erfolgte nie.
Später wurde ich öfter erschossen, irgendwo runtergeschubst, bei Explosionen getötet, bin ertrunken, wurde von der Druckwelle einer Atombombe hinweggefegt und vieles mehr - und bin meist an diesem Punkt des Traumes erwacht.
Einmal träumte ich aber auch, meinen (vermutlich toten) Körper zu verlassen und ihn von oben zu betrachten. Das wäre dann die typische Ausnahme.
Ich wache nicht auf, wenn ich im Traum sterbe.
Manchmal bin ich sogar am Anfang des Traumes gestorben, und dann ging es halt noch weiter.
Ich würde deshalb nicht sagen, dass man immer aufwacht, wenn man im Traum stirbt.
ich hatte auch mal ne phase, in der ich eigentlich nur vom leben danach geträumt habe, mal positiv, mal alpträume.
war recht anstrengend ^^
mit meinen strangen Träumen könnte man echt ne gute Serie draus machen... wenn man auf total verrückte und abgedrehte Scheiße steht. :D
Genau das gleiche hab ich auch.
Ws ich aber noch viel beunruhigender finde ist, Zukunftsträume zu haben.
Ich träume sehr oft von Zukunftsszenen wo etwas schlimmes passiert. Dann in ein paar Tagen, Wochen, Monaten oder sogar Jahren seh ich 1:1 die gleichen Szenen wie aus dem Tau und weiß was ich machen muss um diese schlimmen Sachen vermeiden kann, schon komisch nicht?
Dunkler Fürst
29.07.2014, 17:32
Ich habe auch schon davon geträumt von hohen Häusern zu springen, doch ich bin dann nie gestorben. Es war eher so wie in Matrix, eine Art von fliegen oder schweben und ich bin immer lebendig unten angekommen.
Auch wenn sie vielleicht nicht immer die schönsten Träume sind, ich finde das Alpträume die realistischten Träume sind. Man tut sich oft so schon schwer zu unterscheiden, Traum oder nicht, doch bei Alpträumen ist es noch schwerer.
Blue Force
29.07.2014, 17:34
Mein übelster Traum war zuerst interessant, weil ich wusste dass es ein Traum ist, dann ist die Situation aber schlagartig gekippt. Eine Sekunde vor dem sicheren Tod bin ich dann aufgewacht (und hatte nichts anderes zu tun als das in der PE zu schreiben§ugly) --> klick (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1346596-Was-macht-ihr-nachts-noch-am-PC-80-Nur-posten-zwischen-0-und-6-Uhr%21?p=22837411&viewfull=1#post22837411)
Mein übelster Traum war zuerst interessant, weil ich wusste dass es ein Traum ist, dann ist die Situation aber schlagartig gekippt. Eine Sekunde vor dem sicheren Tod bin ich dann aufgewacht (und hatte nichts anderes zu tun als das in der PE zu schreiben§ugly) --> klick (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1346596-Was-macht-ihr-nachts-noch-am-PC-80-Nur-posten-zwischen-0-und-6-Uhr%21?p=22837411&viewfull=1#post22837411)
Erstmal ins TuS posten. :o
Drachenei
29.07.2014, 17:40
Als jüngeres Kind habe ich immer geträumt, scheinbar massive Brücken zu betreten, die dann unter mir zusammenbrachen. Ich fiel ins Bodenlose, ziemlich lange... wurde wach... und betrat kurz darauf die nächste Brücke. Unzählige Male pro Nacht. Ob diese Stürze als Tode zählen, vermag ich nicht zu sagen - ein direkter Aufprall erfolgte nie.
Später wurde ich öfter erschossen, irgendwo runtergeschubst, bei Explosionen getötet, bin ertrunken, wurde von der Druckwelle einer Atombombe hinweggefegt und vieles mehr - und bin meist an diesem Punkt des Traumes erwacht.
Einmal träumte ich aber auch, meinen (vermutlich toten) Körper zu verlassen und ihn von oben zu betrachten. Das wäre dann die typische Ausnahme.
Es gab bei mir eine ähnliche - allerdings nicht postmortale oder außerkörperliche - Traumtodsituation. Im Gegensatz zu den üblichen, die fast immer ziemlich abrupt erfolgten, starb ich in dem Traum an einem Stromschlag in der Badewanne. Dieser Tod dauerte etwas, beinhaltete zwar auch alle erwartbaren Unannehmlichkeiten, aber am Schluß auch das Loslassen. Das war sehr befreiend, und ich fühlte mich nach dem Aufwachen... nun ja... richtig gut.
Der Moderator
29.07.2014, 18:15
Ich kann im Traum nicht sterben. Das letzte mal als ich sowas geträumt habe, war ich mit jemanden unterwegs der die Zeit manipulieren konnte, und kurz vor meinem/seinem Tod uns zurückgeschickt hat um das zu verhindern. Bzw. die Zeit so manipuliert hat das wir nicht sterben konnten. :D
Ich kann durchaus im Traum sterben (tue es aber nicht oft), dann ist der Traum einfach zu Ende und eventuell beginnt ein neuer. Aufgewacht bin ich erst ein Mal, aber nicht weil ich gestorben bin, sondern weil eine Spinne im Traum auf meinem Gesicht gelandet ist und ich so panisch war, dass ich sie real von meinem Gesicht zu schütteln und schlagen versucht habe :D
Ich erinnere mich aber ohnehin nicht oft an meine Träume.
raytracer
29.07.2014, 19:49
also so albträume kann man mit luziden träumen entgegenwirken. hatte ein jahrzent lang ein un d den selben albtraum un durch klarträumen, kam der nie wieder. normalerweise wacht man in so ner situation immer auf, ist meines wissens nach ein schutzreflex, die ausnahme ist es, wenn die schlafparalyse spinnt. wiederum weis ich nicht, wie es sich bei hypnagogie verhält, ich schätze, da ist das selbe.
edit: ein paradoxum im traum hat bei mir immer zum aufwachen gefühjrt, dementsprechend ist es beim sterben auch so (außer man träumt vlt. das man ein geist ist und seine beerdigung mit ansieht)
wiederum kann man im traum weinen (was man dann auch wirklich tut, ist mir schon öfters passiert, bin dann mit tränen aufgewacht xD)
Das nennt sich Alptraum ist nicht schöne solche zu haben. Hatte früher welche wo ich vor einen Dino davongelaufen bin oder einer riesigen Spinne angegriffen wurde. Naja als Kind hat man halt solche Fantasien.
Heute träume ich eher von Alltagssachen.
Hatte allerdings auch mal einen Traum wo ich gefallen bin und dann wirklich dieses Gefühl vom freien Fall bekommen habe so das ich sofort aufgewacht bin.
Es gab bei mir eine ähnliche - allerdings nicht postmortale oder außerkörperliche - Traumtodsituation. Im Gegensatz zu den üblichen, die fast immer ziemlich abrupt erfolgten, starb ich in dem Traum an einem Stromschlag in der Badewanne. Dieser Tod dauerte etwas, beinhaltete zwar auch alle erwartbaren Unannehmlichkeiten, aber am Schluß auch das Loslassen. Das war sehr befreiend, und ich fühlte mich nach dem Aufwachen... nun ja... richtig gut.
Ja. Denke mir auch dass mir sowas hilft vom Leben loszulassen wenn es denn Zeit ist.
Leichenteich
29.07.2014, 20:56
Ich vermute mal, dass eine Menge Adrenalin ausgestoßen wird und diese dich aufwachen lässt. (zumindest ist das oft so, wenn man z.b. von einem Hochhaus fällt)
Ansonsten ist es wohl sowas wie eine "Error" Funktion des Gehirns, weil es einfach nicht weiß was danach passiert.
Viele Leute, die luzid Träumen können (so träumen, dass man sich bewusst ist, dass man träumt und den Traum auch so steuern kann wie man will) können z.b. durch Wände gehen. Das funktioniert auch ganz gut. Aber wenn sie durch einen Spiegel laufen wachen sie auch meist auf. Einfach weil dann auch wieder so eine "Error" Situation kommt...(vermutlich weil das Gehirn das Spiegelbild doch irgendwie als Raum wahrnimmt, obwohl man weiß, dass es keiner ist)
ShadowRaven
29.07.2014, 21:11
Ich dachte, man kann im Traum nicht sterben, weil das Gehirn/der Körper nicht weiß, was das für ein Gefühl ist (und was danach folgt)? §kratz
Drachenei
29.07.2014, 21:33
Ich vermute mal, dass eine Menge Adrenalin ausgestoßen wird und diese dich aufwachen lässt. (zumindest ist das oft so, wenn man z.b. von einem Hochhaus fällt)
Ansonsten ist es wohl sowas wie eine "Error" Funktion des Gehirns, weil es einfach nicht weiß was danach passiert.
Viele Leute, die luzid Träumen können (so träumen, dass man sich bewusst ist, dass man träumt und den Traum auch so steuern kann wie man will) können z.b. durch Wände gehen. Das funktioniert auch ganz gut. Aber wenn sie durch einen Spiegel laufen wachen sie auch meist auf. Einfach weil dann auch wieder so eine "Error" Situation kommt...(vermutlich weil das Gehirn das Spiegelbild doch irgendwie als Raum wahrnimmt, obwohl man weiß, dass es keiner ist)
Lieber Kunde,
vielen Dank für die Treue zu den Träumen von A&V - Alltagsverarbeitung und Visionen! Den Vorwurf, wir hätten zuletzt verstärkt verbugte, unfertige Produkte auf den Markt gebracht, können wir jedoch nicht auf uns sitzen lassen. Bitte bedenken Sie, daß die Verwendung des "luzid"-Cheats auf eigene Gefahr erfolgt und an manchen Stellen zu Unstimmigkeiten und verminderter Spielbarkeit führen kann. Von seiner inflationären Verwendung können wir nur dringend abraten...
Gulgarathz
29.07.2014, 21:45
Also man kann im Traum sterben und auch drinne bleiben. Alles eine Frage der Erwartungshaltung, wenn du annimmst, es sei Realität, würdest du ja auch davon ausgehen, es sei vorbei mit dir (und in diesem Fall deinem Traum). Bist du dir aber bewusst, dass es nur ein Traum ist, kannst du dich auch selber umbrigen oder im Traum sterben ohne aufzuwachen.
Meine Erfahrugen habe ich vom Klarträumen, kann das halbwegs gut §ugly:A
lucigoth
29.07.2014, 22:07
Seid ihr auch schon mal im Traum gestorben? Seltsamerweise wacht man dann immer auf. Aber warum ist das so?
Des öfteren war mir im Traum bewusst, dass es ein Traum ist und die Gelegenheit habe ich natürlich genutzt, um von einem Hochhaus zu springen. Als ich unten ankam, war der Traum aus und vorbei. Bin auch schon mal erschossen worden und dann bin ich auch (leider) aufgewacht. Ich träume immer sehr gern, weil man im Traum alles machen kann und das oft sehr abenteuerlich ist, besonders die Albträume, wenn man ständig auf der Flucht um sein Leben ist. Aber jedes Mal, wenn man stirbt, wacht man auf.
Cool, mit dem Hochhaus hatte ich auch eine ganze Zeit- mitten im Absturz schweißgebadet aufgewacht und mit einschlafen war nichts mehr.
Ähnliches ist mit einem Fahrstuhl, der immer schneller wird oder mit Meereswellen vor denen ich nicht weglaufen kann. Es waren immer wieder die gleichen Stellen!
Irgendwann habe ich mir dann fest vorgenommen, diese Träume mal zu Ende zu träumen.
Also auf die andere Seite gedreht und versucht den Traum wieder aufzunehmen. Es klappte natürlich nicht, aber seit dem habe ich diese Albträume nicht mehr;).
Wieso wisst ihr immer das ihr trämt.. ? :( wenn ich träume dan merk ich erst das ich träume wen ich wach bin :( ich will auch in meinen träume spielen §cry
Inquisitor Revan
29.07.2014, 22:39
Wieso wisst ihr immer das ihr trämt.. ? :( wenn ich träume dan merk ich erst das ich träume wen ich wach bin :( ich will auch in meinen träume spielen §cry
Zockst du viel ?
Angeblich sollen Gamer mehr klarträumen.
Kann man lernen. Traumtagebuch führen. So richtig, mit Datum Uhrzeit und kompletten Inhalt, weil du deinen Traum nach ein paar Stunden eh wieder vergessen hast.
Dann musst du beim Träumen öfters überprüfen, ob du wach bist oder nicht. Zum Beispiel auf die Uhr gucken, weil die Uhr im Traum nur Mumpitz anzeigt.
Einfach mal nach googeln, da steht bestimmt mehr.
Ich bin allerdings der Meinung, dass luzides Träumen Eskapismus eventuell zu stark fördert. http://www.worldofugly.de/ugly/973.gif
Ich bin mir immer öfter über meinen Traumzustand bewusst. Allerdings kann ich dann noch lange nicht meinen Traum kontrollieren.
Zum Beispiel: Ich will im Traum unsichtbar sein und trotzdem sehen mich noch alle. :(
Was ich viel seltsamer finde... Immer wenn ich im Traum vor irgendetwas weglaufe, laufe ich in Zeitlupe. :|
Du musst lernen einen Traum im Traum im Traum im Traum zu eröffnen
Du musst lernen einen Traum im Traum im Traum im Traum zu eröffnen
du hast zu viel Inception geschaut :D
btw: Bin ich hier der einzige, der sich an seine megakrassen Träume zu 98% nichtmehr erinnert?
btw: Bin ich hier der einzige, der sich an seine megakrassen Träume zu 98% nichtmehr erinnert?
achso das thema. Naja ist eigentlich praktisch zu lernen bei fast jeden oder sogar bei jeden traum, die kontrolle zu bekommen. Man kann sachen durch gehen und dabei schlafen. ich finde das garnicht mal so schlecht. evtl. kann man so sachen besser verinhaltlichen. sachen die man am vortag gelernt hat so noch stark im kopf zu behalten sodass man insg. effektiver lernt. Ein bsp. bei galieo gab es dazu mal ne sendung und da war glaube ein Karrate-trainer oder so, der hat halt versucht immer im Traum seine techniken durch zu gehen damit er sie immer und immer besser ausführen kann.
Ich selber sterbe im traum eigentlich nie. Oft sind die Handlung total apsekct und nach den träumen rege ich mich auf das ich nicht erkannt habe daass ich träume. finde das während des traum ihrigen wie alles als Echt erscheint obwohl einiges unlogisch ist. Viele fehler und etc. Zeitsprünge ortwechsel und co. Das es hilft sich selber im traum zu kneifen kann ich nicht verstehen. In meinen träume fühlt sich alles echt an- Essen hat geschmack, wenn man eine verletzung bekommt spürt man den schmerz und etc. Ich könnte halt nur durch versuchte manipulation im traum dafür sorgen, dass ich es erkenne. beispiel ein würfel immer zu ner 6 werden zu lassen oder versuchen zu fliegen. Das zweite wäre evtl. sicherer. Am ende hat man janur glück. :dnuhr:
@ XnRdx: Wenigstens bemerkst du das. Ich dachte man könnte wenn man weiß dass man träumt den traum beherschen. natoll.
Ist mir erst einmal passiert, war aber ziemlich gruselig. Ich war "aufgewacht", konnte mich aber nicht bewegen. Einige Leute, die ich kenne, standen vor meinem Bett und haben geweint. Dann bin ich irgendwie rückwärts durch's Bett gefallen ... und aufgewacht.
Ist mir erst einmal passiert, war aber ziemlich gruselig. Ich war "aufgewacht", konnte mich aber nicht bewegen. Einige Leute, die ich kenne, standen vor meinem Bett und haben geweint. Dann bin ich irgendwie rückwärts durch's Bett gefallen ... und aufgewacht.
das dürfte dann das berühmte fallen im Traum sein, hatte ich auch mal ne Zeit lang als meine Psyche nich grade stabil war, ist echt unangenehm, wenn man das mehrmals pro Nacht hat.
In ungefähr 90% der Fälle, wo ich mich an einen Traum erinnern kann, sterbe ich am Ende.
Ist mir auch schon passiert. War ein Bus, der mich überfahren hatte. Passiert mir vielleicht ja auch mal wirklich. Hoffentlihc aber nicht.
lucigoth
31.07.2014, 22:01
Stelle dir doch mal eine Kamera ans Bett, die dich nachts filmt.
ERNSTHAFT gemeint!
Vielleicht hast du dann Bewegungen gemacht und evt. noch Geräusche (Sprache, Schreie oder andere Laute) von dir gegeben, die dich wieder an deinen Traum erinnern lassen.
War mal im Krankenhaus und habe dort mit anderen Bettnachbarn die Nächte im Zimmer verbracht ( schlafe privat alleine)- die haben mir nächsten Tag erzählt, wie ich mich im Schlaf benommen habe!
Peinlich war mir das nicht- (mein Inneres sagt mir immer: Mir doch egal!) aber es war schon interessant;).
ERNSTHAFT gemeint!
Vielleicht hast du dann Bewegungen gemacht und evt. noch Geräusche (Sprache, Schreie oder andere Laute) von dir gegeben, die dich wieder an deinen Traum erinnern lassen.
War mal im Krankenhaus und habe dort mit anderen Bettnachbarn die Nächte im Zimmer verbracht ( schlafe privat alleine)- die haben mir nächsten Tag erzählt, wie ich mich im Schlaf benommen habe!
Peinlich war mir das nicht- (mein Inneres sagt mir immer: Mir doch egal!) aber es war schon interessant;).
vieleicht sieht man dann. ob man schlafwandelt. wäre cool oder auch nicht. :dnuhr: :gratz
ERNSTHAFT gemeint!
Und ich sage dir Ernsthaft, dass ich nicht in Erwägung ziehen werde mich selber Nachts zu filmen oO
Ich bin im Traum noch nie gestorben :dnuhr:
Orkklopper
31.07.2014, 23:21
Gestorben nicht aber ich konnte fliegen wie Batman obwohl es den zu der Zeit noch nicht gab.
Ich weiß nicht wie alt Du bist aber das gibt sich. Je reifer und ausgeglichener Du wirst.:)
Aldrik aka Chris
12.08.2014, 02:21
Hmm ich bin nur einmal ins Leere gefallen aber trotzdem nicht aufgewacht xD
Leute gibts irgendeine Facgwort oder eine Studie zu Zukunftsträumen???
Ich sehe oft die Zukunft in meinen Träumen und kann sie dann beeinflussen.
korallenkette
12.08.2014, 06:36
Cool, mit dem Hochhaus hatte ich auch eine ganze Zeit- mitten im Absturz schweißgebadet aufgewacht und mit einschlafen war nichts mehr.
Ähnliches ist mit einem Fahrstuhl, der immer schneller wird oder mit Meereswellen vor denen ich nicht weglaufen kann. Es waren immer wieder die gleichen Stellen!
Genau diese Art von Träumen kenne ich nur zu gut!
Ich bin auch schon so manches Mal in Träumen gestorben - aber seitdem ich wusste, dass man danach trotzdem weiter atmen und leben kann, ließ die gewisse Angst nach, und nun träume ich solche Albträume schon lange nicht mehr.
Orkjäger XD
12.08.2014, 09:29
Ich hatte mal ein Seminar zum Thema Abhängigkeit und da sind wir auch auf Träume zu sprechen gekommen. Der Kerl meinte, dass wenn man in einem Traum sterben würde, würde man auch real sterben. Ich weiß allerdings nicht mehr, wieso und weshalb ^^
Ich selber hatte als Kind ne Reihe von ziemlich fiesen Albträumen, da haben mich immer Leute in Anzügen verfolgt und wollten mich umbringen. Ich bin immer weggelaufen, aber irgendwie war da ein Sog nach hinten und ich konnte mich nur extrem langsam bewegen, alle anderen und meine Verfolger allerdings normal schnell. Dennoch haben die mich nie bekommen, ich war dann immer auf einmal auf einem Turm und bin runter gesprungen und kurz vor dem Aufprall aufgewacht
Ich hatte mal ein Seminar zum Thema Abhängigkeit und da sind wir auch auf Träume zu sprechen gekommen. Der Kerl meinte, dass wenn man in einem Traum sterben würde, würde man auch real sterben. Ich weiß allerdings nicht mehr, wieso und weshalb ^^
Ich selber hatte als Kind ne Reihe von ziemlich fiesen Albträumen, da haben mich immer Leute in Anzügen verfolgt und wollten mich umbringen. Ich bin immer weggelaufen, aber irgendwie war da ein Sog nach hinten und ich konnte mich nur extrem langsam bewegen, alle anderen und meine Verfolger allerdings normal schnell. Dennoch haben die mich nie bekommen, ich war dann immer auf einmal auf einem Turm und bin runter gesprungen und kurz vor dem Aufprall aufgewacht
In meinen Alpträumen, bin ic vor großen Steinen gestanden und hatte angst. Dann ist er auf mich gefallen, Ende §ugly.