Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen 3: Titan Lords - Allgemeiner Info- und Diskussionsthread #5
Also wenn die Frau im Clownschlafanzug ist, dann ist Patty wohl der am meisten versaute Charakter in der Videospielgeschichte, sowohl vom grafischen als auch im menschlichen Aspekt. Mich würde echt mal interessieren wer sich das ausgedacht hat.
QUELLE?
...was soll denn immer dies "Quelle" Geblubber...? Da sind Screens...und fertig. Was nutzt dir das Wissen um die Quelle letztlich wirklich...? Ahhh, genau, nichts! Und warum...? Die Screens sind da??
Ich meine, die hat ja keiner in Photoshop gebastelt...der Aufwand wäre nun echt zu hoch...
...und wenn es um Rechte geht...das ist nun wahrlich nicht das Bier der User hier...
Grüße, irony...
Rhaglion
29.07.2014, 18:15
...was soll denn immer dies "Quelle" Geblubber...? Da sind Screens...und fertig. Was nutzt dir das Wissen um die Quelle letztlich wirklich...? Ahhh, genau, nichts! Und warum...? Die Screens sind da??
Ich meine, die hat ja keiner in Photoshop gebastelt...der Auzfwand wäre nun echt zu hoch...
...und wenn es um Rechte geht...das ist nun wahrlich nicht das Bier der User hier...
Grüße, irony...
Wir hatten es schonmal dass (über WoR) geleakte Bilder hier veröffentlicht wurden. Ich finde die Frage nach der Quelle volkommen richtig.
@Screenshots, sehr bunt aber sie gefallen mir durchaus.
EDIT: Die Bilder scheinen von einer russischen Seite zu kommen deren Verlinkung hier auf WoP (vermutlich aus gutem Grund) verhindert wird. Kann sein dass das diesmal seine Richtigkeit bei denen hat, aber russisch Kenntnisse Fehlen mir noch.
Ich meine, die hat ja keiner in Photoshop gebastelt...der Auzfwand wäre nun echt zu hoch...
Grüße, irony...
Naja, wenn die Screens noch nicht offiziell verfügbar sind, dann sollte hier auch nicht darüber diskutiert werden, denn dann werden demnächst alle Hinweise darauf wieder gelöscht, denn auch wenn es den User vielleicht nicht kümmern muss, so doch sicherlich die Moderation. ;)
Käsetoast
29.07.2014, 18:21
Patty ist in der Tat ... merkwürdig. Ich meine nichts gegen Titten, aber irgendwie muss dann auch der Charakter stimmen. Mir fällt da spontan Morrigan aus Dragon Age ein - die hatte auch meist einen Hauch von nichts an, doch passte das bei ihr irgendwie. Bei Patty finde ich das ein wenig unpassend. Hinzu kommt, dass sie auf mich nicht authentisch wirkt. Sie sieht eher wie jemand aus, den man zu Karneval auf der Straße treffen könnte. Ist irgendwie alles ein wenig "too much". Passt höchstens in eine andere Art von "Rollenspiel" wenn ihr wisst was ich meine... $§p4
Ansonsten halt die zu erwartende Grafikqualität. Sieht "ok" aus, mehr aber auch nicht, wobei's für mich vollkommen ausreichend ist. Fragen werfen da eher die Designs auf, wie Eldred schon erwähnte. Da ist man anscheinend nochmal ein gutes Stück weg vom Realismus und hin zu comicartiger Grafik gegangen...
Naja, wenn die Screens noch nicht offiziell verfügbar sind, dann sollte hier auch nicht darüber diskutiert werden, denn dann werden demnächst alle Hinweise darauf wieder gelöscht, denn auch wenn es den User vielleicht nicht kümmern muss, so doch sicherlich die Moderation. ;)
...und was ändert die Quelle daran das IHR ALLE sie hier sehen könnt? Nichts...! ...gar nichts!
Ob das richtig oder falsch ist, möchte ich gar nicht werten oder beurteilen. ich weiß das es da schon einmal erheblichen Ärger gab...nur es ist einfach nicht unsere Aufgabe dies aufzuklären...dafür gibt es nämlich Moderatoren...Was bringt euch die Frage nach der Quelle...? Wenn die Screens geklaut sind...meint ihr dann eine "ehrliche" Antwort vom Poster zu erhalten...?
...Die Sonne bringt es an den Tag
Grüße irony
http://upload.worldofplayers.de/files9/v4GeI1FtOI2k2UtBzr3.jpg
Da hat wohl einer beim Photoshoppen nicht aufgepasst, wa? :-P
Da hat man wohl den Bildbereich für den Blur-Filter nicht sonderlich gut ausgeschnitten.
Falls die Bilder aus irgendeiner dubiosen Quelle stammen kann die Moderation das natürlich gerne wieder rausnehmen, oder ich editiere den Beitrag falls sich da was bestätigt.
Hexerino
29.07.2014, 18:52
Woher wisst ihr denn ob das überhaupt Patty ist?
hab ich irgendwas übersehen? Ich mein, nur weil das eine "Piratenbraut" ist heißt das doch noch lange nicht dass es Patty sein muss. Die Frau auf den Screenshots sieht halt überhaupt nicht so aus wei patty. Ja ich weiß Risen zu Risen 2 sah sie auch komplett anders aus, aber die grafikstile von R2 und R3 ähneln sich so stark, da sollte es doch möglich sein sie so zu modellieren das man sie wiedererkennt.
Allgemein sprechen mich die Screens auch nicht so an.. vor allem die charaktermodelle wirken irgendwie hässlich und unnatürlich :(
Runners High
29.07.2014, 20:02
Screens:
Die Landschaften finde ich erstklassig!
Die dicken, raushängenden Milchtüten finde ich einfach nur peinlich. Nichts gegen ein schönes Dekolleté - aber so eine provokant dargestellte Oberweite empfinde ich als unpassend. Da gingen wohl echt ein paar Männer-Phantasien durch. Und wenn diese Höcker dann noch ständig unbeweglich wie Silikonmöpse herausragen ...
Für eine Bordell-Frau wäre es passend - aber gemäß der Kleidung gehe ich nicht davon aus, dass es sich um eine solche handelt.
Etliche U-15-Spieler dürften es aber geil finden.
eddievedder
29.07.2014, 20:09
Patty ist in der Tat ... merkwürdig. Ich meine nichts gegen Titten, aber irgendwie muss dann auch der Charakter stimmen. Mir fällt da spontan Morrigan aus Dragon Age ein - die hatte auch meist einen Hauch von nichts an, doch passte das bei ihr irgendwie. Bei Patty finde ich das ein wenig unpassend. Hinzu kommt, dass sie auf mich nicht authentisch wirkt. Sie sieht eher wie jemand aus, den man zu Karneval auf der Straße treffen könnte. Ist irgendwie alles ein wenig "too much". Passt höchstens in eine andere Art von "Rollenspiel" wenn ihr wisst was ich meine... $§p4
Ach, diese Fantasy-Babes gehen mir schon seit Ewigkeiten auf den Keks. Immer die fast schon zur Karikatur verkommene, (über)perfekte Figur, gehüllt in Klamotten, deren Zweck meist mehr darin besteht, diese körperlichen "Vorzüge" möglichst "sexy" in Szene zu setzen, als tatsächlich funktionell oder konsistent zu sein. Also am besten gleich im Kettenhemd-Bikini... einfach nur lächerlich, und ich weiß nicht, für wen ein solch überzeichnetes und oberflächliches Frauenbild peinlicher ist - für den Entwickler oder den Konsumenten. Na ja, Hauptsache, die Möpse sind "geil". :rolleyes:
Screens:
Die Landschaften finde ich erstklassig!
Die dicken, raushängenden Milchtüten finde ich einfach nur peinlich. Nichts gegen ein schönes Dekolleté - aber so eine provokant dargestellte Oberweite empfinde ich als unpassend. Da gingen wohl echt ein paar Männer-Phantasien durch. Und wenn diese Höcker dann noch ständig unbeweglich wie Silikonmöpse herausragen ...
Für eine Bordell-Frau wäre es passend - aber gemäß der Kleidung gehe ich nicht davon aus, dass es sich um eine solche handelt.
Massenmarkt...?
Patty ist in der Tat ... merkwürdig. Ich meine nichts gegen Titten, aber irgendwie muss dann auch der Charakter stimmen. Mir fällt da spontan Morrigan aus Dragon Age ein - die hatte auch meist einen Hauch von nichts an, doch passte das bei ihr irgendwie. Bei Patty finde ich das ein wenig unpassend. Hinzu kommt, dass sie auf mich nicht authentisch wirkt. Sie sieht eher wie jemand aus, den man zu Karneval auf der Straße treffen könnte. Ist irgendwie alles ein wenig "too much". Passt höchstens in eine andere Art von "Rollenspiel" wenn ihr wisst was ich meine...
Massenmarkt...?
Ach, diese Fantasy-Babes gehen mir schon seit Ewigkeiten auf den Keks. Immer die fast schon zur Karikatur verkommene, (über)perfekte Figur, gehüllt in Klamotten, deren Zweck meist mehr darin besteht, diese körperlichen "Vorzüge" möglichst "sexy" in Szene zu setzen, als tatsächlich funktionell oder konsistent zu sein. Also am besten gleich im Kettenhemd-Bikini... einfach nur lächerlich, und ich weiß nicht, für wen ein solch überzeichnetes und oberflächliches Frauenbild peinlicher ist - für den Entwickler oder den Konsumenten. Na ja, Hauptsache, die Möpse sind "geil".
Ominöser, pöser Massenmarkt...? Der hier von vielen nicht...nun sagen wir...als Aspekt für solche "Auswüchse" :D gesehen wird?
Grüße, irony
MisterXYZ
29.07.2014, 20:22
Also ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich zu diesen Screens sagen soll bzw. wie ich das ausdrücken soll, was ich dazu denke §hehe
Wenn ich so die Farbgebung der Pirateninsel und die Dame, die da das Dirndl ausfüllt, sehe, dann komme ich aus dem Lachen gar nicht mehr heraus §rofl
Manchmal denke ich, die machen das ja absichtlich, nur um uns zu provozieren - aber das kann es ja nicht sein :dnuhr:
Nee, fällt mir nichts mehr zu ein §ugly
Also ich bin mir nicht sicher ob das Patty sein soll, ich schaffe es irgendwie nicht ins Gesicht zu sehen :D
MisterXYZ
29.07.2014, 20:41
http://media.pcgamer.com/files/2014/06/The_Witcher_3_Wild_Hunt_Geralt_Triss_and_Yennefer.jpg
Man beachte die Differenz in Stil und modischem Design.
eddievedder
29.07.2014, 20:54
Ominöser, pöser Massenmarkt...? Der hier von vielen nicht...nun sagen wir...als Aspekt für solche "Auswüchse" :D gesehen wird?
Grüße, irony
Dieses Bild existierte afair schon, als das Fantasy-Genre noch ein ziemliches Nischendasein fristete. Es ist ja auch nur ein Symptom einer bestimmten klischeebehafteten Sichtweise, die den Fokus darauf legt, dass Frauen sexy und schön zu sein haben, so wie Männer eben cool und tough sein müssen. Letzteres äußert sich dann eben in total übertriebenen Rüstungen/Waffen mit allerlei unnötigem Gedöns dran oder pseudo-coolen Kapuzen, die so tief ins Gesicht gezogen sind, dass der Träger eigentlich alle naselang gegen Bäume und Wände laufen müsste. :dnuhr:
Dieses Bild existierte afair schon, als das Fantasy-Genre noch ein ziemliches Nischendasein fristete. Es ist ja auch nur ein Symptom einer bestimmten klischeebehafteten Sichtweise, die den Fokus darauf legt, dass Frauen sexy und schön zu sein haben, so wie Männer eben cool und tough sein müssen. Letzteres äußert sich dann eben in total übertriebenen Rüstungen/Waffen mit allerlei unnötigem Gedöns dran oder pseudo-coolen Kapuzen, die so tief ins Gesicht gezogen sind, dass der Träger eigentlich alle naselang gegen Bäume und Wände laufen müsste. :dnuhr:
...du hast vollkommen recht! Doch Mister XYZ hat gerade gezeigt das es auch anders geht...und das sehe ich ähnlich...Klar gibt es im Witcher auch "Titten" jedoch anders...so ganz anders...glaubwürdiger, nachvollziehbarer (wenn das überhaupt geht) :D
Grüße, irony...
Naja meiner Meinung nach ist es einfach zu übertrieben bunt und dabei dachte ich PB wolle "keine Blümchen- und Bienchen-Fantasy" in RPG's haben bzw. machen.
Naja mal sehen wie es Ingame ausschaut denn Screens vor Release von Risen 2 waren ja auch irgendwie "bunter" als wie es dann später wirklich war/ist.
Ansonsten schließe ich mich der Mehrheit der Community bezüglich was Risen 3 angeht an. (z.B. "Lagerfeuer in einem extra Fenster ist SCHEIßE"......)
edit: Tut mir leid, ich wollte noch etwas hinzufügen was ich beinahe vergaß. :D
Warum wird seit Risen 2 wieder alles popselig in "Gothic 3-Miniaturmodellsicht" dargestellt ?
Colm Corbec
29.07.2014, 21:23
Ganz ehrlich, ich kann PBs aktuellem Design absolut gar nichts mehr abgewinnen.:(
Käsetoast
29.07.2014, 21:32
Im Kopf des Designers sah Patty ursprünglich wahrscheinlich mal so aus:
http://th09.deviantart.net/fs38/PRE/f/2008/323/0/2/Pirate_by_Sidxartxa.jpg
Bis jemand die Luftpumpe ansetzte und das Dekolleté das Oberteil sprengte...
(...)
Scheinbar peilt man wirklich eine jüngere Zielgruppe an, was sich mir überhaupt nicht erschließt.
Scheinbar peilt man wirklich eine jüngere Zielgruppe an, was sich mir überhaupt nicht erschließt.
Da gehöre ich ja scheinbar dazu (nein bin nicht 15) doch trotzdem bin ich jemand der für die "Gothic Merkmale" von Gothic 1+2 ist genau wie die meisten auch hier.
Und wer hat das eigentlich designt denn es sieht nicht schlecht aus (hatte Patty aber nicht schwarze Haare....) ? :)
...hmmm, doch wenn die Zielgruppe, pubertärende 14-jährige sind...dann kommen sie ja ständig...nur nicht zum spielen :D ...heißt... ein Endlos Game innerhalb einer Zielgruppe...man, das ist die eierlegende Wollmilchsau...praktisch ein Perpetuum Mobile... :D ...ne Gelddruckmaschine...
Grüße, irony...
Don Cruz
29.07.2014, 21:40
Im Kopf des Designers sah Patty ursprünglich wahrscheinlich mal so aus:
http://th09.deviantart.net/fs38/PRE/f/2008/323/0/2/Pirate_by_Sidxartxa.jpg
Bis jemand die Luftpumpe ansetzte und das Dekolleté das Oberteil sprengte...
Sieht nice aus, so hätte sie in R2 sein sollen:D
Käsetoast
29.07.2014, 21:41
...hmmm, doch wenn die Zielgruppe, pubertärende 14-jährige sind...dann kommen sie ja ständig...nur nicht zum spielen :D ...heißt... ein Endlos Game innerhalb einer Zielgruppe...man, das ist die eierlegende Wollmilchsau...praktisch ein Perpetuum Mobile... :D ...ne Gelddruckmaschine...
Man mag sich gar nicht vorstellen was man an DLCs alles bringen kann... :D
Sieht nice aus, so hätte sie in R2 sein sollen:D
Irgendwann hätte sie aber trotzdem den Mund aufgemacht... ;)
eddievedder
29.07.2014, 22:05
...du hast vollkommen recht! Doch Mister XYZ hat gerade gezeigt das es auch anders geht...und das sehe ich ähnlich...Klar gibt es im Witcher auch "Titten" jedoch anders...so ganz anders...glaubwürdiger, nachvollziehbarer (wenn das überhaupt geht) :D
Hmm, nun ja, zumindest im ersten Witcher war Triss Merigold vom Design her auch schon 'ne ziemliche Wichsvorlage - pardon my french. Und was die Frauenbilder angeht: das wurde wohl etwas zu wörtlich genommen, kann sich der Spieler doch die "Bilder" der "Frauen", die der coole und widerstehliche Stecher Geralt reihenweise flachlegt, als persönliche Trophäen (Achievement erhalten: geiler Hengst) in seine exklusive Sex-Hall of Fame hängen.
Ich würde den ersten Witcher-Teil also nicht unbedingt als Vorbild für eine etwas reifere Darstellung der Geschlechterrollen wählen, um es mal politisch auszudrücken... :D
@ Käsetoast das Artwork hat ja eine erstaunliche Ähnlichkeit. Wo stammt das denn her, wenn man fragen darf?
Ich würde den ersten Witcher-Teil also nicht unbedingt als Vorbild für eine etwas reifere Darstellung der Geschlechterrollen wählen, um es mal politisch auszudrücken... :D
Nein. Und trotzdem immer noch besser als die Risen-Reihe. Sagt ja wohl schon alles. :p
Don Cruz
29.07.2014, 22:24
Man mag sich gar nicht vorstellen was man an DLCs alles bringen kann... :D
Irgendwann hätte sie aber trotzdem den Mund aufgemacht... ;)
klar, allerdings hat fast jede Frau das "Problem" Frauen soll man "sehen" aber nicht "Hören" leider verstehen sie das nicht;):scared:
Es muss ja nicht unbedingt sein das es Patty ist, aber da man sich hier offensichtlich "mühe" bei dem Design gegeben hat gehe ich davon aus. Sorry PB, aber das habt ihr verkackt. Das passt einfach nicht in das ganze Weltuntergangsszenario und in den Settingwechsel von den Piraten weg (!) schonmal garnicht. Dazu kommt noch die Haarfarbe.
MisterXYZ
29.07.2014, 22:50
Hmm, nun ja, zumindest im ersten Witcher war Triss Merigold vom Design her auch schon 'ne ziemliche Wichsvorlage - pardon my french. Und was die Frauenbilder angeht: das wurde wohl etwas zu wörtlich genommen, kann sich der Spieler doch die "Bilder" der "Frauen", die der coole und widerstehliche Stecher Geralt reihenweise flachlegt, als persönliche Trophäen (Achievement erhalten: geiler Hengst) in seine exklusive Sex-Hall of Fame hängen.
Darum geht es mir ehrlich gesagt gar nicht. Was mich stört:
1) Proportionen in Risen 3 total unglaubwürdig
2) So viel Haut würde jede Frau mit einem gewissen Stil, die nicht total billig ist, doch nie zeigen
3) Modische Schnitte wie aus den 90ern (oder wie bei weiblichen Prolls)
Kurz: Ich habe nichts dagegen, wenn weibliche NPCs schön wirken sollen. Mein Problem ist, dass Patty in Risen 3 einfach nicht schön, sondern billig aussieht.
Und ich würde widersprechen, dass Triss in The Witcher 1 als "Wichsvorlage" designed ist:
http://screenshot.xfire.com/screenshot/natural/c0a011c6e2d5aeda3d694ff13fde9fa98a057097.png
Klar, sie zeigt oben rum etwas mehr Haut (aber auch auf eine ästhetische Weise und nicht im "Oh wie schön, Du hast ja meinen Busen bemerkt"-Stil wie Patty), aber die Proportionen stimmen, es ist nicht bauchfrei oder sonst etwas und passt glaubwürdig zu ihr im betreffenden Setting
Den von Dir gebrauchten Ausdruck würde ich daher keineswegs für sie verwenden - passt eher zu Patty aus Risen 3 oder auch den Damen aus der Two Worlds - Reihe.
Im zweiten und dritten Witcher (Teil 3 siehe oben) wird es dann meines Erachtens nach noch besser/stilvoler/niveauvoller: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/811x455/2012/10/witcher_2_-triss-playboy-16.jpg
Wo ist denn da jetzt das Problem mit der Haarfarbe und wie spielt die eine Rolle im Untergangsszenario?
Ich behaupte einfach, dass es nicht Patty ist, sondern eine mögliche Crew-Figur, wenn man sich den Piraten anschließt. Vielleicht die neue Patty, die den Helden umgarnen soll. Ich hoffe, sie macht es geschickter als "Mein kleiner Held" zu sagen. ;)
Wo ist denn da jetzt das Problem mit der Haarfarbe und wie spielt die eine Rolle im Untergangsszenario?
Ich behaupte einfach, dass es nicht Patty ist, sondern eine mögliche Crew-Figur, wenn man sich den Piraten anschließt. Vielleicht die neue Patty, die den Helden umgarnen soll. Ich hoffe, sie macht es geschickter als "Mein kleiner Held" zu sagen. ;)
Das würde ich gerne glauben, aber schauen wir uns doch mal Pattys grafische Entwicklung an:
Risen 1: http://www.worldofrisen.de/images/risendb/npc/32.png
Risen 2: http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20120425110107/risen2/de/images/f/f2/Patty_Stahlbart.jpg
Und jetzt Risen 3: http://cs619419.vk.me/v619419389/f7ea/255BgRU-ZoE.jpg
Vielleicht versteht ja jemand was ich damit ausdrücken will, und was auch viele denken: Viele Charaktere werden in der Risenserie sehr inkonsequent designed. Und auch wenn man Patty aus R1 und 3 vergleicht merkt man sogar eine gewisse Gemeinsamkeit im Gesicht!
Kam Patty eigentlich in den Videos vor die bisher gezeigt wurden?
Das würde ich gerne glauben, aber schauen wir uns doch mal Pattys grafische Entwicklung an:
Risen 1: http://www.worldofrisen.de/images/risendb/npc/32.png
Risen 2: http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20120425110107/risen2/de/images/f/f2/Patty_Stahlbart.jpg
Und jetzt Risen 3: http://cs619419.vk.me/v619419389/f7ea/255BgRU-ZoE.jpg
[...]
Oh man, hoffentlich ist das zu Risen 3 ein Fake. Lieber Herrgott, lass das bitte eine Karikatur zur Risen-Reihe sein, dann ist es top!
Käsetoast
30.07.2014, 00:25
Kam Patty eigentlich in den Videos vor die bisher gezeigt wurden?
Da die Klasse des Voodoopiratens "geheim" geblieben ist, wurde in der Richtung halt noch nichts gezeigt. Ich nehme an die Dame darf man als Begleiterin mitnehmen, wenn man sich der Piratengilde anschließt...
eddievedder
30.07.2014, 00:57
Darum geht es mir ehrlich gesagt gar nicht. Was mich stört:
1) Proportionen in Risen 3 total unglaubwürdig
2) So viel Haut würde jede Frau mit einem gewissen Stil, die nicht total billig ist, doch nie zeigen
3) Modische Schnitte wie aus den 90ern (oder wie bei weiblichen Prolls)
Kurz: Ich habe nichts dagegen, wenn weibliche NPCs schön wirken sollen. Mein Problem ist, dass Patty in Risen 3 einfach nicht schön, sondern billig aussieht.
Und ich würde widersprechen, dass Triss in The Witcher 1 als "Wichsvorlage" designed ist:
http://screenshot.xfire.com/screenshot/natural/c0a011c6e2d5aeda3d694ff13fde9fa98a057097.png
Klar, sie zeigt oben rum etwas mehr Haut (aber auch auf eine ästhetische Weise und nicht im "Oh wie schön, Du hast ja meinen Busen bemerkt"-Stil wie Patty), aber die Proportionen stimmen, es ist nicht bauchfrei oder sonst etwas und passt glaubwürdig zu ihr im betreffenden Setting
Den von Dir gebrauchten Ausdruck würde ich daher keineswegs für sie verwenden - passt eher zu Patty aus Risen 3 oder auch den Damen aus der Two Worlds - Reihe.
Im zweiten und dritten Witcher (Teil 3 siehe oben) wird es dann meines Erachtens nach noch besser/stilvoler/niveauvoller: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/811x455/2012/10/witcher_2_-triss-playboy-16.jpg
Na ja, sie ist vielleicht nicht so überzeichnet wie andere Beispiele, aber ihr Aussehen wirkt auf mich schon ziemlich idealisiert und sexualisiert. Und dass dieses Sexbomben-Image wohl auch so funktioniert, wie es offenbar gedacht war, sieht man ja, wenn man sich mal die meisten Treffer zu ihr bei Google anschaut... sie scheint einfach als Projektionsfläche für die sexuellen Fantasien der Spieler konzipiert zu sein. So klingt es zwar netter als "Wichsvorlage", zugegeben, aber meint im Grunde das Gleiche...
Und gilt ein Dekolleté, das fast bis zum Bauchnabel geht, als nicht ganz so billig, bzw. ist es stilvoller/niveauvoller als "bauchfrei"? Ich weiß ja nicht. §ugly
Da die Klasse des Voodoopiratens "geheim" geblieben ist, wurde in der Richtung halt noch nichts gezeigt. Ich nehme an die Dame darf man als Begleiterin mitnehmen, wenn man sich der Piratengilde anschließt...
War da nicht was, dass man als Prolog erst mal den alten Helden spielt und mit diesem dann was-auch-immer passiert und man dann erst in die Rolle des neuen Helden schlüpft? Ich vermute mal auf Grund des noch sehr piratenlastigen und an Risen 2 erinnernden Stils dieser Screenshots, dass die Bilder aus diesem Prolog sein könnten und tatsächlich den alten Helden sowie Patty zeigen. Eventuell kurz nach Ankunft in der "neuen Welt"(?)
Zur Diskussion über die Titten: Finde ich sollte etwas unaufgeregter geführt werden und ist meiner Meinung nach nicht Kern des Problems. Ich finde schlicht und ergreifend die Qualität des Charaktermodells von der mutmaßlichen Patty sehr arm. Darüber hinaus stimme ich durchaus zu, dass man das üppige Dekolleté mit Sicherheit ästhetischer hätte in Szene setzen können. Die Hinweise auf den Hexer gehen da schon in die richtige Richtung. The Witcher ist natürlich in vielerlei Hinsicht ein absolutes Macho-Game. Sexy Weiber, schnelle Pferde, jede Menge Alk und Drogen, Armdrücken, geile Waffen... was will man(n) mehr! :D
Aber das Ganze wirkt beim Hexer wie aus einem Guss und kommt qualitativ hochwertig und ästhetisch daher. Liegt bestimmt auch daran, dass The Witcher ja einen deutlich realistischeren Grafikstil verfolgt als die comichafte Disney-Grafik, die PB sich angeeignet haben.
Das Problem ist halt, dass PB irgendwie grafisch hier zwischen den Stühlen sitzen. Wenn sie schon den überzeichneten Comic-Stil wählen, dann sollten sie auch Nägel mit Köppen machen und eine Patty mit Dekolleté etwa so darstellen wie eine Jessica Rabbit (http://fc09.deviantart.net/fs26/i/2008/110/7/c/Jessica_Rabbit_Untooned_by_pixeloo.jpg), so dass die Überzeichnung sogar einem Blinden mit Krückstock ins Auge fällt. Aber so ist es leider nix Halbes und nix Ganzes.
Xypetotec
30.07.2014, 02:31
ach nunja, da wird PB auf ewig vorgeworfen, das sie nie schaffen mal vernünftige Weibsbilder
in ihren games darzustellen, und jetzt ist auch wieder essig.
Ich finde die Boobs toll, total überzeichnet, aber toll.
Mannomann, also echt mal 5'e gerade sein lassen.
Enclaveo
30.07.2014, 06:15
Mein Problem ist nach den Gameplay Videos und den Zurück zu den Wurzeln Trailer. Stieg meine Vorfreude auf den Stiel habe ich Bock das was ich da gesehen habe gefällt mir. Aber das jetzt ich weiß nicht...
Ich hoffe immer noch das die gefälscht sind. Ich habe nix gegen Tropisch selbst eine Piraten Fraktion ist ja ok. Aber das ist mir zu Bunt und zu überzeichnet. Und würde mich komplett aus der Atmosphäre holen.
Echsodus
30.07.2014, 06:32
Ich versteh die ganze Aufregung irgendwie nicht. Sooo dermaßen überzeichnet finde ich das Charaktermodel der weiblichen Piratenbegleiterin jetzt nicht. Sicherlich kann man sagen dass hier versucht wurde weibliche Ideale zu stilisieren, aber jetzt zeigt mir mal ein RPG wo das nicht so ist. Der männliche Held hat doch auch immer ein six-pack. Und wieso beklagen so viele user dass die Piratenbraut in einer tropischen (!) Gegend zu viel Haut zeigt? Sind wir hier in Amerika? :p Jetzt erinnert euch mal wie die Frauen in G1 angezogen waren. Da hat sich über das sexy Auftreten auch keiner beschwert.
Mir gefallen die Screens. Klar ist es ein anderer Grafikstil im Vergleich zu dem was wir bisher sehen konnten, aber auf einer tropisch angehauchten Insel darf das von mir aus auch sein.
Mein Problem ist nach den Gameplay Videos und den Zurück zu den Wurzeln Trailer. Stieg meine Vorfreude auf den Stiel habe ich Bock das was ich da gesehen habe gefällt mir. Aber das jetzt ich weiß nicht...
Ich hoffe immer noch das die gefälscht sind. Ich habe nix gegen Tropisch selbst eine Piraten Fraktion ist ja ok. Aber das ist mir zu Bunt und zu überzeichnet. Und würde mich komplett aus der Atmosphäre holen.
stelle ich mir vor allem komisch vor, wenn ich als Dämonenjäger in schwerer Rüstung vermummt in der Karibik rumlatsche, das passt nicht wirklich zusammen :D
eddievedder
30.07.2014, 06:58
Ich versteh die ganze Aufregung irgendwie nicht. Sooo dermaßen überzeichnet finde ich das Charaktermodel der weiblichen Piratenbegleiterin jetzt nicht. Sicherlich kann man sagen dass hier versucht wurde weibliche Ideale zu stilisieren, aber jetzt zeigt mir mal ein RPG wo das nicht so ist. Der männliche Held hat doch auch immer ein six-pack.
That's my whole point! $zuck Es ist eben meistens so, dass Weiber "geil" und Kerle "cool" zu sein haben. Vielleicht wird das auch von vielen Spielern so angenommen, bzw. bevorzugt oder sogar verlangt. Oder zumindest glauben das die Entwickler; keine Ahnung, wo der Hase im Pfeffer liegt. Aber mich ödet das einfach nur noch an und ich find's schade, dass das Genre da nicht schon ein bißchen weiter ist.
Und wieso beklagen so viele user dass die Piratenbraut in einer tropischen (!) Gegend zu viel Haut zeigt? Sind wir hier in Amerika? :p Jetzt erinnert euch mal wie die Frauen in G1 angezogen waren. Da hat sich über das sexy Auftreten auch keiner beschwert.
Also, mal ernsthaft... sowas kann nur jemand von sich geben, der entweder die Diskussion nicht richtig verfolgt hat, oder da nur herausliest, was er lesen will. Hier hat sich doch keiner über das Design oder Figurendesign im Allgemeinen beschwert, weil er prüde ist. Sondern weil es teilweise unglaubwürdig wirkt. Der Unterschied sollte nicht so schwer zu begreifen sein.
Was G1 angeht: Klar waren die paar Frauen, die es dort gab, absolute Vorzeige-Babes, aber das hat ja aus spiele-immersiver Sicht zumindest noch Sinn ergeben. Das war schließlich ihr einziger Daseinszweck und der Grund, warum sie in die Kolonie "getauscht" wurden. Sprich: Das Design kann ich nachvollziehen, auch wenn die Damen ruhig noch mehr Tiefgang hätten haben können.
Enclaveo
30.07.2014, 07:15
stelle ich mir vor allem komisch vor, wenn ich als Dämonenjäger in schwerer Rüstung vermummt in der Karibik rumlatsche, das passt nicht wirklich zusammen :D
Ja das ist auch mein Problem das passt nicht zusammen bei Gothic 3 als Beispiel gab es ja auch Große Unterschiede aber die waren stimmig, und haben zu Welt gepasst in der Wüste kleidet man sich nun mal anders usw.. Aber Bei Risen 3 passt das erst mal nicht für mich zusammen man muss sich Ey fragen wieso benutzt der Dämon Jäger eine Armbrust wenn er auch Pistolen nutzen könnte ok das ist wieder ein anderes Thema ;-)
Und ob das Patty ist ist mir egal im gegen Satz zu Alten Gothic Charakteren. Ich finde die Charakter Gestaltung rein von der Optik nicht überzeugend.
Echsodus
30.07.2014, 08:12
That's my whole point! $zuck Es ist eben meistens so, dass Weiber "geil" und Kerle "cool" zu sein haben. Vielleicht wird das auch von vielen Spielern so angenommen, bzw. bevorzugt oder sogar verlangt. Oder zumindest glauben das die Entwickler; keine Ahnung, wo der Hase im Pfeffer liegt. Aber mich ödet das einfach nur noch an und ich find's schade, dass das Genre da nicht schon ein bißchen weiter ist.
Tja, das würde sich wohl erst ändern wenn wir soweit sind das Unterbewusstsein von Menschen umzupolen. Es ist halt immernoch ein Fantasy Game und ich gebe dir Brief und Siegel dass die Beschwerden noch viel größer wären wenn die Begleiterin unschön und mit fehlenden Zähnen gestaltet worden wäre. So ist das Gros der Menschen halt. Sex sells! Ist ja im übrigen auch eins der wesentlichen Standbeine der Game of Thrones Serie. Im Allgemeinen finde ich eine zweckmäßige Gestaltung der Charaktere auch sinnvoll, aber ich bin durchaus der Meinung dass die Grenze mit dieser Piratenlady hier noch nicht überschritten wurde.
Also, mal ernsthaft... sowas kann nur jemand von sich geben, der entweder die Diskussion nicht richtig verfolgt hat, oder da nur herausliest, was er lesen will. Hier hat sich doch keiner über das Design oder Figurendesign im Allgemeinen beschwert, weil er prüde ist. Sondern weil es teilweise unglaubwürdig wirkt. Der Unterschied sollte nicht so schwer zu begreifen sein.
Naja, lassen wir mal die Kirche im Dorf. Einigen hier war das Dekolleté zu groß und zu freizügig und daher Anlass zur Beschwerde, dabei gibt es durchaus Frauen mit großer Oberweite. Es sind doch nicht bloß Frauen mit handlichen Brüsten glaubwürdig, die sich bis oben hin zuknöpfen. Unglaubwürdig wäre es wenn jedes weibliche Charaktermodell in Risen 3 den gleichen Körperbau aufweisen würde, wie in Risen 1. Solange es da Variation gibt und die äußere Erscheinung im besten Fall auch durch den Charakter der Figur unterstrichen wird, ist doch alles im grünen Bereich.
Käsetoast
30.07.2014, 08:26
Naja, lassen wir mal die Kirche im Dorf. Einigen hier war das Dekolleté zu groß und zu freizügig und daher Anlass zur Beschwerde, dabei gibt es durchaus Frauen mit großer Oberweite. Es sind doch nicht bloß Frauen mit handlichen Brüsten glaubwürdig, die sich bis oben hin zuknöpfen. Unglaubwürdig wäre es wenn jedes weibliche Charaktermodell in Risen 3 den gleichen Körperbau aufweisen würde, wie in Risen 1. Solange es da Variation gibt und die äußere Erscheinung im besten Fall auch durch den Charakter der Figur unterstrichen wird, ist doch alles im grünen Bereich.
Ja aber guck dir das Design doch mal an. Gerade am Mieder kommt eine Art "Spitzenunterwäsche" an den Rändern hervor und die Backen sind so rot gepudert als wäre sie eine Prinzessin aus einem Disney Film um nur mal zwei Aspekte zu nennen. Die wirkt mehr wie eine Dirne im "Rollenspiel" als ernstzunehmender Charakter innerhalb eines Rollenspiels und das springt mir wie anscheinend auch vielen anderen hier direkt ins Gesicht...
Kann mich nicht erinnern, dass Fanservice zum Back to the roots gehört, wobei selbst für Fanservice ist's fast schon übertrieben... ;)
Liferipper
30.07.2014, 09:20
Es ist eben meistens so, dass Weiber "geil" und Kerle "cool" zu sein haben. Vielleicht wird das auch von vielen Spielern so angenommen, bzw. bevorzugt oder sogar verlangt. Oder zumindest glauben das die Entwickler; keine Ahnung, wo der Hase im Pfeffer liegt. Aber mich ödet das einfach nur noch an und ich find's schade, dass das Genre da nicht schon ein bißchen weiter ist.
Und dann kommt ein Entwickler, der Frauen mit Pferdegebiss und Männer mit Bierbauch in sein Spiel einbaut. Alle loben den Mut des Entwicklers, die Fachpresse ist begeistert - nur kaufen will das Spiel seltsamerweise dann keiner...
Gothaholic
30.07.2014, 09:42
Was G1 angeht: Klar waren die paar Frauen, die es dort gab, absolute Vorzeige-Babes, aber das hat ja aus spiele-immersiver Sicht zumindest noch Sinn ergeben. Das war schließlich ihr einziger Daseinszweck und der Grund, warum sie in die Kolonie "getauscht" wurden. Sprich: Das Design kann ich nachvollziehen, auch wenn die Damen ruhig noch mehr Tiefgang hätten haben können.
noch mehr? das heißt sie hatten Tiefgang? :D
Runners High
30.07.2014, 09:55
ach nunja, da wird PB auf ewig vorgeworfen, das sie nie schaffen mal vernünftige Weibsbilder
in ihren games darzustellen, und jetzt ist auch wieder essig.
Das hat nichts mit "vernünftig" zu tun. Es geht um passend oder unpassend.
Naja, lassen wir mal die Kirche im Dorf. Einigen hier war das Dekolleté zu groß und zu freizügig und daher Anlass zur Beschwerde, dabei gibt es durchaus Frauen mit großer Oberweite. Es sind doch nicht bloß Frauen mit handlichen Brüsten glaubwürdig, die sich bis oben hin zuknöpfen.
Es geht nicht um die Größe der Oberweite - sondern um die Darstellung! Man sieht nicht einfach nur ein großzügiges Dekolleté - sondern die Brüste hängen förmlich komplett raus aus der Pseudo-Jacke. Und das bei einer Frau, welche kämpfend unterwegs ist. Das ist für etliche nicht glaubwürdig respektive vollkommen unpassend. Solch eine Frau in einem Bordell und es würde wohl kaum einer kritisieren (eher im Gegenteil).
Ein realistisch proportioniertes (immerhin, mit Abstrichen bei den Eutern) Stadtkind ohne Tageslicht- oder Bewegungsbezug in einem Karnevalskostüm. Das Balg schicke ich erstmal in den Dschungel, Mittagessen erlegen. Irgendwann werden ihm schon die Flausen vergehen! :p
Noch ein paar Screenshots von RPGPub:
RPGPub (http://vk.com/rpgpub)
http://cs619419.vk.me/v619419389/f9fc/5okueUBKyoE.jpg
http://cs619419.vk.me/v619419389/fa05/2gPtLf9SgKc.jpg
http://cs619419.vk.me/v619419389/fa0e/6IqE8XOtzVc.jpg
http://cs619419.vk.me/v619419389/f990/I7qnjsIP8ik.jpg
http://cs619419.vk.me/v619419389/f87f/mZda0WlyYQg.jpg
http://cs619419.vk.me/v619419389/f761/53-esYy9qJE.jpg
Dieses Piratenschiff, je näher man es sieht desto schlimmer wird es, arg. Das ist selbst für WoW Verhältnisse grenzwertig designed.
Und dieses Schwert auf dem letzten Screenshot macht auch einen besten WoW Eindruck. Ob da wohl im Spiel eine warnung erscheint bevor man zu irgendeiner der Pirateninseln aufbricht, dass hier ein Gebiet nur für Risen 2 Fans beginnt? Sowas wie Keep out or be strong!
Naja die Schildkröte ist schön designed, irgendwie gefallen mir allgemein die Modelle der neutralen Tiere am Besten bisher.
Edit: Und noch ein Satz Screenshots, dass ist ja eine wahre Flut:
http://vk.com/rpgpub
http://cs619419.vk.me/v619419389/fa2c/PvJFRvPNpZw.jpg
http://cs619419.vk.me/v619419389/fa36/UgXTV67YBSA.jpg
http://cs619419.vk.me/v619419389/fa40/AcLsBbOlzhQ.jpg
http://cs619419.vk.me/v619419389/fa4a/ffKBFb4Efno.jpg
http://cs619419.vk.me/v619419389/fa5e/HBGAWgag6vU.jpg
http://cs619419.vk.me/v619419389/fa68/JLThBZVUqUQ.jpg
http://cs619419.vk.me/v619419389/fa72/X3njoq8JA9s.jpg
Warum leuchten denn hier die Augen der Schattenhunde so bläulich, das ist mir beim spielen der Beta gar nicht aufgefallen.
ich mag mich irren, aber mir kommen die Bilder teilweise etwas hart gephotoshopped vor. Also kontrast helligkeit ect. Wie du schon meintest die Augen wirkten auch in dem Video-material nicht so extrem. Selbst im Back to the roots-trailer konnte man kurz Tropische-Dschungel-Landschaft sehen, welche mir allerdings bei weitem nicht so stark gesättigt vorkam. Aber wie gesagt ich mag mich irren... ;)
mein Name ist ---
30.07.2014, 15:40
Noch ein paar Screenshots von RPGPub: ...
PB hat da aber wieder mächtig Holz vor der Hütte gelagert.
Käsetoast
30.07.2014, 15:57
Warum leuchten denn hier die Augen der Schattenhunde so bläulich, das ist mir beim spielen der Beta gar nicht aufgefallen.
Ich denke das ist etwas, das nur auf Screenshots nennenswert auffällt, weil man dann genug Zeit zum Hingucken hat bzw. die Perspektive stimmt. Auf dem Screenshot stimmt außerdem die Beleuchtung, so dass das Leuchten überhaupt richtig zur Geltung kommt...
ich mag mich irren, aber mir kommen die Bilder teilweise etwas hart gephotoshopped vor. Also kontrast helligkeit ect. Wie du schon meintest die Augen wirkten auch in dem Video-material nicht so extrem. Selbst im Back to the roots-trailer konnte man kurz Tropische-Dschungel-Landschaft sehen, welche mir allerdings bei weitem nicht so stark gesättigt vorkam. Aber wie gesagt ich mag mich irren... ;)
Also mir kommt es auch so vor.
Doch apropos zum Thema "Screens von Risen 3 zu bunt" ich habe gerade folgendes gefunden und lasst mir mal euch ein Beispiel zeigen:
Risen 2 Screen vor Release
http://www.digitaltrends.com/wp-content/uploads/2011/03/RISEN2-all-all-screenshot-004.jpg
Risen 2 Screen nach Release
http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/news/teaser/2448/risen2_antigua_0.jpg
Tja so war das ganze schon bei Risen 2 und ich würde mal behaupten,dass dies auch der Fall bei Risen 3 sein wird. :)
Doch apropos zum Thema "Screens von Risen 3 zu bunt" ich habe gerade folgendes gefunden und lasst mir mal euch ein Beispiel zeigen:
Tja so war das ganze schon bei Risen 2 und ich würde mal behaupten,dass dies auch der Fall bei Risen 3 sein wird. :)
ist auch oft so dass Screens ganz anders wirken als das bewegte Bild. Im Prinzip stören mich die Farben nicht so direkt solange es ingame stimmig ist :). Über Design kann man streiten.
Ravenhearth
30.07.2014, 16:31
Das erste ist aber kein Bild aus dem Spiel, sondern aus der Engine, das zudem weit über ein Jahr vor Release entstanden ist. Die aktuellen Bilder von Risen 3 sind aktuell und kommen direkt aus dem Spiel.
Man beachte auch das Schiffsdesign, bei Risen 3 schwebt hinter dem Heck eine Tonne Holzaufbauten über der Wasseroberfläche, inklusive meterlanger spitzer Baumstämme und riesiger Fakel mit offenem Feuer für was auch immer, ich hoffe das Schiff hat gute Repulsoren, sonst geht es nacher noch wegen des schlecht verteilten Gewichts unter sobald es nichtmehr auf dem Meeresgrund steht.
Michael Rüve
30.07.2014, 16:48
Das erste ist aber kein Bild aus dem Spiel, sondern aus der Engine,
Das ist dasselbe. Spiel == Engine.
Natürlich kannst Du mit entsprechenden Einstellungen im Output das Ergebnis verändern. Da sieht dann sogar auf demselben Rechner dieselbe Szene unterschiedlich aus. Die Tageszeit- und wetterabhängige Beleuchtung tut noch ihr Übriges dazu.
Entgegen dem ganzen Genöhle hier muss ich nochmal sagen: Das neue Charakterdesign gefällt mir. Besser als alles was ich in G3, R1 und R2 von den Piranhas sehen durfte. Wer auch immer dafür verantwortlich war möge sich gebauchpinselt fühlen :)
Ingame wirkt das Ganze mit Sicherheit dann auch wieder viel düsterer als hier auf den Screens zu sehen ist. Würde da nicht zuviel hinein interpretieren.
Ingame wirkt das Ganze mit Sicherheit dann auch wieder viel düsterer als hier auf den Screens zu sehen ist. Würde da nicht zuviel hinein interpretieren.
Genau das meine ich ja. Also mal keine Panik hier. :)
ach, das wird subbr das Spiel :A
wer es sich bewegt anschauen will, sollte einfach Gronkh's Let's Play der Prev. Version dazu anschauen :o
BlackFog
30.07.2014, 20:35
http://s14.directupload.net/images/140730/ytkmv72j.jpg
§cry
Danke für die Bilder, hab nun bereits genug von diesem Machwerk gesehen...
2 neue Screenshots:
http://upload.worldofplayers.de/files9/jaUOkht8KXlpgo1.jpg
http://upload.worldofplayers.de/files9/JvCxyYsL2.jpg
Ein neues Video von Risen 3, über eine Stunde lang gestreamt auf dem Deep Silver Channel von Twitch:
http://www.twitch.tv/deepsilver/b/552862089
Colm Corbec
30.07.2014, 23:09
Nee Leute, ich finde das R3 Design mittlerweile dermaßen übertrieben. Ich hatte nicht gedacht, dass die bunten Magierklamotten noch zu toppen wären. Was zum Teufel hat der Held denn nun wieder auf den letzten Screenshots an? Ist das die offizielle Uniform des "Clown Colleges"? Dieses Mangaschwert und das merkwürdige Schiff (???), geben mir den Rest. Von Patty rede ich ja noch nicht mal. Sorry, das ist alles echt nicht mehr mein Ding.
Bitte Michael, übernimm doch beim nächsten Projekt selbst die Leitung des Gamedesigns. Ich glaube, Du hast in dem ganzen Laden den meisten Geschmack. ... dabei hatte es damals mit Risen 1 so gut angefangen und ich hatte mich so auf die Fortsetzung gefreut. Jetzt könnte ich echt nur noch heulen.§cry
Käsetoast
30.07.2014, 23:18
http://upload.worldofplayers.de/files9/jaUOkht8KXlpgo1.jpg
Was sehen meine entzündeten Augen? Eine Wiese! Der erste Screenshot mit richtig netter offener Landschaft...
MisterXYZ
30.07.2014, 23:21
Was zum Teufel hat der Held denn nun wieder auf den letzten Screenshots an? Ist das die offizielle Uniform des "Clown Colleges"?
Das wird eine "Rüstung" der Voodoo-Piraten sein. Vielleicht ist das ja so eine Art SM-Spiel zwischen Patty und dem Helden, falls er die "schicke" Rüstung jemals auszieht, zerdrückt sie ihn mit ihrer Oberweite :D
Bitte Michael, übernimm doch beim nächsten Projekt selbst die Leitung des Gamedesigns. Ich glaube, Du hast in dem ganzen Laden den meisten Geschmack. ... dabei hatte es damals mit Risen 1 so gut angefangen und ich hatte mich so auf die Fortsetzung gefreut. Jetzt könnte ich echt nur noch heulen.§cry
Aus der Phase bin ich mittlerweile schon wieder raus (sind ja jetzt auch 5 Jahre seit dem ersten Risen), inzwischen ist das alles für mich nur noch sehr erheiternd. §klatsch
@Käsetoast
Ja, von der Farbgebung her ist die Gegend auch viel besser als die Screens von der Pirateninsel.
Ich habe jetzt tatsächlich mal ins Video reingeschaut und mich zumindest ein wenig spoilern lassen. Erste, auch ernüchternde Erkenntnis:
Antigua wirkt ziemlich öde und verlassen Es sind kaum NPCs zu sehen und auch Gegner laufen da kaum welche rum, jedenfalls nicht in der gezeigten Ecke. Hoffentlich ist das Storybedingt. Dafür wurde die Insel tatsächlich ein wenig verändert.
Dann ruckelt das Spiel immer wieder bis hin zum kurzzeitigen Stillstand. Ich hoffe, das liegt an der Aufnahmetechnik, die im Hintergrund noch läuft oder es ist kein sehr starker PC.
Dafür macht das Skill-System einen wirklich umfangreichen Eindruck. Es gibt auch so einige permanente Boni für die vielzähligen Skills und Unterkategorien und die Talente benötigen oftmals mehrere Voraussetzungen, um sie überhaupt erlernen zu können.
Die Vodoopiratenrüstung mag sicher auch nicht jeden gefallen aber ich gehe da mal ganz unvoreingenommen rein. Die Welt sieht wie immer schön aus, da wird das Erkunden sicher Spaß machen und wirkt manchmal tatsächlich weitläufig.
Dafür sind die Wellen ja sowas von übertrieben...bei dem Wellengang muss das Schiff (der kleine Kahn, den man am Anfang hat ist auch toll^^) kräfigt Schlagseite bekommen. Und wenn ich bedenke, dass der Held da ohne mit der Wimper zu zucken locker flockig durch die Berge und Täler der Wellen schwimmt, dann habe ich keine Sorge, dass so ein Pfundskerl auch die Welt retten kann. ;)
Das wird eine "Rüstung" der Voodoo-Piraten sein. Vielleicht ist das ja so eine Art SM-Spiel zwischen Patty und dem Helden, falls er die "schicke" Rüstung jemals auszieht, zerdrückt sie ihn mit ihrer Oberweite :D
Dem Deep Silver Livestream nach scheints die Abenteurerausrüstung (einer der drei DLCs) zu sein.
AltesLager
31.07.2014, 05:32
Nee Leute, ich finde das R3 Design mittlerweile dermaßen übertrieben. Ich hatte nicht gedacht, dass die bunten Magierklamotten noch zu toppen wären. Was zum Teufel hat der Held denn nun wieder auf den letzten Screenshots an? Ist das die offizielle Uniform des "Clown Colleges"? Dieses Mangaschwert und das merkwürdige Schiff (???), geben mir den Rest. Von Patty rede ich ja noch nicht mal. Sorry, das ist alles echt nicht mehr mein Ding.
§cry
kann ich nicht nachvollziehen :dnuhr:
zum einen weil Gothic alles andere als düster war und zum andern waren auch dort die Waffen ( zweihandschwerter) übergross. Von Clownmässig kann doch gar keine Rede sein.
Ich finde bisher alles gesehene liegt näher an Gothic als an R1 , und auch in R2 wurde es düster wenn es im Djungel Nacht wurde.
natürlich wird es weiterhin Karibikfeeling haben , das ist halt das Setting. schon seit Risen 1 war alles
sonniger völlig unverständlich wie mann was anders für Risen 3 erwartet hatt
Echsodus
31.07.2014, 05:43
Die Rüstung sieht aus wie die aus der Preview-Version von Risen 3, nur anders angemalt. (in den Videos auf youtube bestätigt sich das)
In PB-Spielen gab's ja noch nie eine umfangreiche Auswahl an Rüstungen/Klamotten, was für mich bisher noch ok war, aber jetzt scheint man schon dazu übergegangen zu sein Designs zu recyceln. §gnah
http://www.worldofrisen.de/images/gallery/170/d142e5be727926da14da7e2f2795e728.jpg
Nachtrag:
Ein neues Video von Risen 3, über eine Stunde lang gestreamt auf dem Deep Silver Channel von Twitch:
http://www.twitch.tv/deepsilver/b/552862089
Hab mir mal in etwa die Hälfte davon angeschaut.
Mit dem Handelsmenü und Inventar kann ich mich ja überhaupt nicht anfreunden. Das war bereits in Risen 1 viel besser gemacht und um einiges übersichtlicher. Keine Ahnung warum man sich da zurück entwickelt hat. Das Gleiche gilt für's Truhen öffnen und Fleisch braten. Scheint unverändert aus Risen 2 übernommen worden zu sein. Warum? Ist einfach nur unschön und reißt einen jedes Mal aus der Welt. Ruderboote scheinen auch nur Teleporter aus Holz zu sein. Geht echt gar nicht. Man kann's weder selber steuern, noch kriegt man ne kurze cutscene. Diese schwarzen Ladebildschirme sind auch total lieblos und besitzen genau 0 gestalterischen Wert. Was soll das?
Solche Dinge wiegen für mich viel schwerer als möglicherweise nicht ganz zweckmäßig designte Charaktermodelle.
zum Video, also da war Gronkhs LP ja fast professioneller :p erst 10 Minuten am Ton schrauben und dann den Rest sinnlos durch die Gegend laufen, Werbung sieht anders aus
zum Inhalt/ @ kiko82
es wurde ja am Anfang gesagt, dass die meisten Leute außerhalb des Dorfes verscharrt wurden, also demnach ist es storybedingt, auch die Zerstörung spricht dafür (verstehe nur nicht ganz, warum auch die Landschaft so hell erscheint, soll das Asche sein?)
ist natürlich ein intelligenter Kniff, so muss man sich nicht um die Bevölkerung kümmern, da ja alle tot sind ;)
Käsetoast
31.07.2014, 07:36
Dann ruckelt das Spiel immer wieder bis hin zum kurzzeitigen Stillstand. Ich hoffe, das liegt an der Aufnahmetechnik, die im Hintergrund noch läuft oder es ist kein sehr starker PC.
Sind höchst wahrscheinlich Nachladeruckler - war bislang eigentlich in allen Videos mal mehr mal weniger ausgeprägt zu sehen. Am PC kann es eigentlich nicht liegen, denn die Rechner der PCG / Gamestar auf denen wohl in den entsprechenden Videos gespielt wurde, sollten auch Battlefield 4 mit hohen Einstellungen locker packen. Ist im Allgemeinen aber gut zu verschmerzen finde ich...
MisterXYZ
31.07.2014, 07:36
Hab mir mal in etwa die Hälfte davon angeschaut.
Mit dem Handelsmenü und Inventar kann ich mich ja überhaupt nicht anfreunden. Das war bereits in Risen 1 viel besser gemacht und um einiges übersichtlicher. Keine Ahnung warum man sich da zurück entwickelt hat. Das Gleiche gilt für's Truhen öffnen und Fleisch braten. Scheint unverändert aus Risen 2 übernommen worden zu sein. Warum? Ist einfach nur unschön und reißt einen jedes Mal aus der Welt. Ruderboote scheinen auch nur Teleporter aus Holz zu sein. Geht echt gar nicht. Man kann's weder selber steuern, noch kriegt man ne kurze cutscene. Diese schwarzen Ladebildschirme sind auch total lieblos und besitzen genau 0 gestalterischen Wert. Was soll das?
Solche Dinge wiegen für mich viel schwerer als möglicherweise nicht ganz zweckmäßig designte Charaktermodelle.
Das wurde hier aber schon die letzten Monate zigfach kritisiert, ebenso schon bei Risen 2 jah-re-lang. Die Charaktermodelle und die bunte Pirateninsel waren eben das neueste Highlight im Kuriositätenkabinett, das trotz der guten, teilweise wieder eingeführten Elemente und Features in Risen 3 scheinbar immer weiter ausgebaut werden muss :dnuhr:
@Käsetoast
Würde ich nicht vermuten, ich denke, die haben die Aufnahme-Auflösung einfach zu hoch eingestellt, hatte ich auch mal gemacht, sah dann ähnlich aus.
Käsetoast
31.07.2014, 07:46
Das wurde hier aber schon die letzten Monate zigfach kritisiert, ebenso schon bei Risen 2 jah-re-lang. Die Charaktermodelle und die bunte Pirateninsel waren eben das neueste Highlight im Kuriositätenkabinett, das trotz der guten, teilweise wieder eingeführten Elemente und Features in Risen 3 scheinbar immer weiter ausgebaut werden muss :dnuhr:
Ist halt die leidige Diskussion ob man mit der back to the roots Ankündigung den Mund nicht ein wenig zu voll genommen hat. Es war eigentlich ja schon immer klar, dass man damit lediglich sagen will, dass das Spiel ein Risen 2.5 wird, denn prinzipiell ist man den meisten Designänderungen von Risen 2 ja treu geblieben und hat nur einige Aspekte dann erweitert / abgeändert um sich wieder ein wenig in Richtung der alten Spiele zu orientieren. Grundsätzlich ist der Kern des Spiels aber Risen 2 und nicht Risen 1 oder gar auf Basis eines Gothic Designs entstanden. Somit bedeutet back to the roots halt mehr, dass man die Ecken und Kanten von Risen 2 in Richtung der alten Spiele ausgebessert hat. Viele hatten ob der Ankündigung da aber wohl mehr erwartet...
@Käsetoast
Würde ich nicht vermuten, ich denke, die haben die Aufnahme-Auflösung einfach zu hoch eingestellt, hatte ich auch mal gemacht, sah dann ähnlich aus.
Also wenn man BF4 flüssig aufnehmen kann, dann sollte da auch Risen 3 keine eklatanten Probleme machen. Läuft heute ja alles über die GPU und bei den potenten Modellen ist der Leistungsverlust sogar sehr gering. Kenne sogar einige Leute, die BF4 mit hohen Details und 120 fps spielen und trotzdem im Hintergrund Shadowplay mitlaufen lassen und damit keine Probleme haben. Kann bei Risen 3 natürlich irgendeine Kuriosität der Engine sein, die bei zusätzlicher GPU Belastung zu den Rucklern führt, allerdings halte ich das für eher unwahrscheinlich eben weil die Erfahrungen mit der Aufnahme anderer Spiele gezeigt hat, dass sowas heute eigentlich völlig problemlos ist...
Echsodus
31.07.2014, 07:52
Das wurde hier aber schon die letzten Monate zigfach kritisiert, ebenso schon bei Risen 2 jah-re-lang.[...]
Schon eigenartig. Wie schwer kann's wohl sein ein paar der hunderten vorliegenden Screenshots bei PB auszuwählen und die besten als Ladebildschirme zu verarbeiten. Ich meine, wer von den Entwicklern kuckt sich das Chaosinventar oder die scharze Ladebildschirmwand an und denkt "hm, echt hübsch geworden"? Damit können die doch unmöglich selbst zufrieden sein. :dnuhr: Mir ist auch immernoch nicht klar welchen Vorteil das Menücrafting haben soll. Die Animationen sind ja da. Warum stellt man das dann nicht direkt in der Spielwelt dar?
MisterXYZ
31.07.2014, 07:54
Schon eigenartig. Wie schwer kann's wohl sein ein paar der hunderten vorliegenden Screenshots bei PB auszuwählen und die besten als Ladebildschirme zu verarbeiten. Ich meine, wer von den Entwicklern kuckt sich das Chaosinventar oder die scharze Ladebildschirmwand an und denkt "hm, echt hübsch geworden"? Damit können die doch unmöglich selbst zufrieden sein. :dnuhr: Mir ist auch immernoch nicht klar welchen Vorteil das Menücrafting haben soll. Die Animationen sind ja da. Warum stellt man das dann nicht direkt in der Spielwelt dar?
Die Ladebildschirme habe ich nicht gesehen. Haben sie denn wenigstens diese nervigen Tipps im Ladebildschirm entfernt, oder sind die noch da?
Das Menü-Crafting macht angeblich weniger Bugs und ähnliches. Ganz im Ernst, lieber Gothic 3 als ein Spiel mit solchen Sachen.
Echsodus
31.07.2014, 08:17
Im Video reist er von einer Insel zur nächsten. Beamt sich dazu vom Ruderboot aus zunächst auf sein Schiff, wo er dann die Karte öffnet und die nächste Insel auswählt. Nach einem schwarzen Ladebildschirm ist er dann dort angekommen. Die Tipps konnte ich da jetzt nicht sehen, kann aber auch sein dass man die nur angezeigt bekommt wenn man Spielstände läd. Die Tipps an sich fand ich aber nachvollziehbar, da es durchaus eine nützliche Hilfe für Neueinsteiger sein kann. Ich frag mich nur wozu der Held überhaupt ein Schiff hat. Man hätte auch einfach Teleportsteine machen können, die einen quer über den ganzen Globus teleportieren. Steuern kann man das Schiff offenbar nicht. Irgendwie nutzlos und kein Stück immersiv.
Desweiteren habe ich in all den Jahren in denen ich in Gothic und R1 Dinge gebraten, gekocht oder hergestellt habe keinen einzigen Bug gehabt. Diese Erklärung ist irgendwie ganz schön fadenscheinig. Risen 1 bildetet für mich bisher die beste Grundlage was das Crafting anging. Warum man dort nicht angesetzt hat um das System weiter zu entwickeln kann ich nicht nachvollziehen.
eddievedder
31.07.2014, 08:21
Mir ist auch immernoch nicht klar welchen Vorteil das Menücrafting haben soll. Die Animationen sind ja da. Warum stellt man das dann nicht direkt in der Spielwelt dar?
Ich bin mir gerade nicht sicher, meine aber mal gelesen zu haben, dies wurde so gehandhabt, weil man verhindern möchte, dass der HC während solcher Aktionen (Crafting, in Truhen rumkramen, etc.) angreifbar ist. Aber ich weiß nicht mehr, wo genau ich das aufgeschnappt habe, deswegen ohne Gewähr...
Echsodus
31.07.2014, 08:34
Ah, Danke. Wobei ich das auch nicht so ganz verstehe. Wenn das wirklich ein Problem wär, dann könnte man die Crafting Stationen ja auch einfach in die Gebäude verlegen wo einen keine Monster angreifen können. Und bei Truhen? Naja, wer rennt denn zu ner Truhe ohne die Viecher davor zu plätten? §kratz Weiß der Gyrger was sich PB dabei gedacht hat. Heißt das jetzt eigentlich auch dass ich unbekümmert in die Häuser gehen und alles ausräumen kann ohne dass die NPCs was dagegen machen können? Offenbar können sie ja jetzt nicht mehr verhindern dass ich die Truhe in aller Ruhe knacke, plündere und dann Fersengold gebe.
Habe mir den Stream mal auszugsweise angesehen, aber er scheint ja Großteils nur aus für den Spieler wenig fordernden Kämpfen zu bestehen.
Naja Antigua wirkt seltsam, alles ist zerstört und die Schatten haben fast alle getötet (bis auf Alvarez und ein paar andere NPC die irgendwo auf der Insel verteilt sind anstatt sich zusammen zu tun, aber muss es denn so leer sein? Es wird trotzdem nur etwa die Atmosphäre von Caldera aus Risen 2 aufgebaut, also eine nicht zum Szenario passende.
Und bin ich der einzige dem es seltsam erscheint, dass die Gilden in dieser Welt mit nun der Doppelapokalypse so einen guten Informationsaustausch über alle Meere hinweg pflegen. Die Ermahnung, wenn du dich uns anschließt, wird dich keine andere Gilde mehr akzeptieren, wirkt da irgendwie seltsam. Woher sollen das die anderen Gilden denn jetzt wissen, wenn der Held nicht gerade mit Gildenrüstung durch die Gegend läuft. Das hätte man besser über den nacher geleisteten Schwur geregelt. Zudem würde der Schwur den der Held da jetzt leistet gar nicht wirklich ausschließen auch anderen Gilden beizutreten, solange das den Zielen der Magier nicht zuwiederläuft.
Naja das kleine Schiff, dass der Held da zu Beginn hat, ist übrigens sehr schön gestaltet. Kann man das nacher noch statt eines der überzeichneten großen Schiffe nutzen? Wäre jedenfalls super.
Echsodus
31.07.2014, 09:24
Habe mir den Stream mal auszugsweise angesehen, aber er scheint ja Großteils nur aus für den Spieler wenig fordernden Kämpfen zu bestehen.
Interessant. Das Kampfsystem war eigentlich das was mir bei dem Stream positiv aufgefallen ist, vor allem im letzten Drittel. ^^ Man sollte zwar vielleicht darüber nachdenken die Ausweichsrollen mit einer Ausdaueranzeige zu verbinden, die man im Spielverlauf verbessern kann, aber an sich fand ich die Kämpfe gut, sowohl was die Helden- als auch Gegnerattacken anging. Schön war auch dass die finishing moves verschieden sind und eine nette Abwechslung bieten.
Was fehlt denn deiner Meinung nach?
Ich bin mir gerade nicht sicher, meine aber mal gelesen zu haben, dies wurde so gehandhabt, weil man verhindern möchte, dass der HC während solcher Aktionen (Crafting, in Truhen rumkramen, etc.) angreifbar ist.
Ich dachte, das sei so besser wegen Gamepadbedienung und halt Vollbildanzeige auf dem Fernseher, der besseren Lesbarkeit wegen. Aus dem Grund gib es ja auch kein Lootfenster mehr, wenn du einen NPC umgehauen hast.
Gut, ist natürlich auch ein Grund. Wenn man das Menü mit dem Gamepad steuert, brauch man länger als mit der Maus. Zwangsläufig ist es da sinnvoll in dieser Zeit unangreifbar zu sein. Lustig, in Gothic 3 war man auch unsterblich, wenn man das Inventar geöffnet hatte. Ich hab das damals als Bug angesehen. Heute ist es ein Feature. §ugly
Interessant. Das Kampfsystem war eigentlich das was mir bei dem Stream positiv aufgefallen ist, vor allem im letzten Drittel. ^^ Man sollte zwar vielleicht darüber nachdenken die Ausweichsrollen mit einer Ausdaueranzeige zu verbinden, die man im Spielverlauf verbessern kann, aber an sich fand ich die Kämpfe gut, sowohl was die Helden- als auch Gegnerattacken anging. Schön war auch dass die finishing moves verschieden sind und eine nette Abwechslung bieten.
Was fehlt denn deiner Meinung nach?
Naja einzelne Gegner (bis auf den Schattenlord am Ende, der einfach viel zu starkfür den Spieler ist) stellen nie ein wirkliches Problem da und mehree Gegner greifen nie zusammen an. Daher ist das ganze immer eine Abfolge von Einzelkämpfen bei denen jeder einzelne durch die Abfolge Heransprinten, schlagen und wegrollen oft sogar ohne Gegentreffer gewonnen wird (vor allem bei diesen großen vermutlich starken Wächtern gut zu sehen). Gerade in so einem werbewirksamen Stream wäre der Einsatz verschiedener Waffe, auch Sekundärwaffen, doch wünschenswert gewesen. So entsteht doch der Eindruck, dass man auch ganz gut auf diese Dinge verzichten kann.
Zum Angucken ist es jedenfalls nicht sonderlich spannend, aber auf das Spielgefühl kann man daraus ja keine Rückschlüsse ziehen.
Vor allem ist der Kampf natürlich auch der wichtigste Aspekt in einem Rollenspiel.
Käsetoast
31.07.2014, 10:21
Schön war auch dass die finishing moves verschieden sind und eine nette Abwechslung bieten.
Wobei dort ja generell das Probem besteht, dass sie teils unpassend sind. In den Gamestar Videos etwa gab es ja eine Szene, wo der Held einem Skelett die "Kehle durchschneidet" was natürlich ein wenig albern wirkte... ;)
Echsodus
31.07.2014, 10:32
Ja gut, darüber kann ich hinwegsehen. Ich war schon froh dass aus den Skeletten kein Blut spritzte. :D Hoffe im übrigen dass man die Blutanzeige reduzieren kann. Wie da bei jedem Schlag ein Liter Blut rausspritzt ist manchmal schon etwas gewagt.
Vor allem ist der Kampf natürlich auch der wichtigste Aspekt in einem Rollenspiel.
Auch wenn das ironisch gemeint ist, spielt der Kampf vielleicht nicht die wichtigste Rolle, ist aber trotzdem weit vorne mit dabei. In einem Spiel wo man vor allem auch mit Kämpfen Erfahrung gewinnt und so die Chrakterentwicklung vorantreibt, muss das Kampfsystem Spaß machen und interessant sein, sonst wird das Spiel insgesamt schnell langweilig. War im übrigen bei mir das Problem weshalb ich mich mit Witcher 2 schwer getan hab. Die Geschichte war zwar echt spannend und man wollte unbedingt wissen wie's weiter geht, aber das Kampfsystem hat mich so sehr genervt dass ich mehrmals unterbrochen habe.
Auch wenn das ironisch gemeint ist, spielt der Kampf vielleicht nicht die wichtigste Rolle, ist aber trotzdem weit vorne mit dabei. In einem Spiel wo man vor allem auch mit Kämpfen Erfahrung gewinnt und so die Chrakterentwicklung vorantreibt, muss das Kampfsystem Spaß machen und interessant sein, sonst wird das Spiel insgesamt schnell langweilig.
Letztlich ist deine Aussage: In einem Spiel, in dem der Kampf das Gameplay dominiert, sollte er auch interessant und spannend sein. Das ist sicher richtig, geht nur völlig an meiner Kritik vorbei. Denn die eigentliche Frage war ja, ob in einem RPG der Kampf überhaupt das dominierende Gameplay-Element sein muss oder sollte. Gibt nämlich auch andere und für meine Wenigkeit bedeutend interessantere Methoden, Erfahrung zu gewinnen und Charakterentwicklung zu betreiben.
Aber ich weiß, dass ich mit meiner Definition von Rollenspiel in der Minderheit bin. Für die meisten ist Rollenspiel: Ich kann Monster kloppen und werde dabei immer besser.
Ich finde Planescape: Torment hat schon vor über 10 Jahren bewiesen, dass ein Rollenspiel absolut Spaß machen kann, selbst wenn man kaum/gar nicht kämpft ;)
MfG Ulukai
sehe ich ähnlich. Der Kampf ist für mich nicht das wichtigste in einem Rollenspiel.
Ich mochte das gesehen, mal abgesehen davon dass der Herr der das spielt relativ planlos vorgeht :D.
Aber ich bin wohl in der Minderheit in dem Forum, als Casual-Gamer. Ich meide inzwischen Spiele, die extrem schwer oder extrem Zeitraubend sind. Die Entwicklung zu Casual kann man, wie in Risen 2 gemerkt, auch übertreiben. Risen 3 scheint mir da eine für mich persönlich optimale Zwischenline zu gehen. Ich habe letztens Gothic 2 DndR genervt nach 20 h abgebrochen, da mich das veraltete System mehr Lebensjahre gekostet hat, als die Atmosphäre gut machen könnte :). Zu den Screens: Ihr scheint echt diese braune Matschepampe-alles sieht gleich aus- aus alten Spielen und auch in Risen 1 vorzuziehen oder? Hm, ist wohl sehr stark geschmacksabhängig. Ich find es gut wenn die Welt etwas farbiger wird. Aber da steh ich wohl auch auf verlorenem Posten. Ich hab die Bezeichnung Mangaschwert gelesen, im Bezug auf das Schwert das gepostet wurde. Schon mal ein "Mangaschwert" was immer das auch sein mag gesehen? Ich glaube ihr hab noch keine übertriebenen Waffen gesehen oder :D?
Nun meine Meinung mal zum Besten gegeben... TÖTET MICH IHR HARDCORE-GAMER (scherz ;))
in Gothic 3 war man auch unsterblich, wenn man das Inventar geöffnet hatte. Ich hab das damals als Bug angesehen. Heute ist es ein Feature. §ugly
a bug is a feature §ugly
Käsetoast
31.07.2014, 13:10
Letztlich ist deine Aussage: In einem Spiel, in dem der Kampf das Gameplay dominiert, sollte er auch interessant und spannend sein. Das ist sicher richtig, geht nur völlig an meiner Kritik vorbei. Denn die eigentliche Frage war ja, ob in einem RPG der Kampf überhaupt das dominierende Gameplay-Element sein muss oder sollte. Gibt nämlich auch andere und für meine Wenigkeit bedeutend interessantere Methoden, Erfahrung zu gewinnen und Charakterentwicklung zu betreiben.
Aber ich weiß, dass ich mit meiner Definition von Rollenspiel in der Minderheit bin. Für die meisten ist Rollenspiel: Ich kann Monster kloppen und werde dabei immer besser.
In dieser Beziehung bist du mit deiner Argumentation wohl einfach ein wenig fehl am Platz, denn Risen 3 ist ja eindeutig ein Action-RPG. Man quatscht die Bösewichte halt nicht in eine Apathie, sondern sie bekommen eins auf die Omme... :D
So gesehen ist der Kampf eine der Kernsäulen die das Spiel tragen und dementsprechend mit das wichtigste Spielelement - wenn beim Kampfsystem was richtig im Argen liegt, dann wackelt halt auch das ganze Spielkonzept. Mit deiner Definition bist du eben eher bei Spielen wie Planescape Torment an der richtigen Adresse und nicht bei Risen. Nicht das ich keine stärkeren Rollenspielelemente in Risen 3 haben wollen würde, denn sicherlich fände ich mehr "Fleisch" abseits der Kloppereien sehr ansprechend, aber in Risen geht es nunmal darum beim Hochleveln seine Kampfkompetenzen zu steigern. Sachen wie Silberzunge & Co sind da lediglich schmückendes Beiwerk - was sich am Charakter im Wesentlichen doch ändert sind die Kampfwerte und auch da wird klar wie elementar das Kämpfen für das Risen Spielkonzept ist...
Ein Thema bei dem sich die Geister scheiden....
Meine Idee ist aber, dass man vielleicht auch eine einzelne Insel oder mehrere macht auf denen man im Prinzip nicht oder nur wenig Kämpfen muss bzw. nur Ambientviecher hat.
Solche Vorteile kann man aus dem (mMn recht unschönen) Umstand ziehen eine Inselwelt wie R2 oder R3 designt zu haben.
Servus
In dieser Beziehung bist du mit deiner Argumentation wohl einfach ein wenig fehl am Platz, denn Risen 3 ist ja eindeutig ein Action-RPG.
Ich sehe den Begriff "Action-RPG" als Determinativkompositum. Sprich, selbst ein Action-RPG ist zuallererst ein RPG und keine Action. So wie eine Haustür zuallererst mal eine Tür und kein Haus ist.
AltesLager
31.07.2014, 13:38
Ich sehe den Begriff "Action-RPG" als Determinativkompositum. Sprich, selbst ein Action-RPG ist zuallererst ein RPG und keine Action. So wie eine Haustür zuallererst mal eine Tür und kein Haus ist.
Da liegst du aber bei den Genere Top Spielen Diablo , Torchlight und Path of Exile irgendwie daneben
da dominiert die Action und nicht der RPG Anteil
Da liegst du aber bei den Genere Top Spielen Diablo , Torchlight und Path of Exile irgendwie daneben
Das sind aber eigentlich Hack 'n' Slashs. Das Genre hat zwar seine Wurzeln bei den Rollenspielen, würde ich aber heutzutage nicht mehr als RPG bezeichnen. Action-RPGs sind was anderes. Im Prinzip fallen alle Rollenspiele mit Echtzeit-Kampfsystem darunter, zumindest nach meiner Definition.
Käsetoast
31.07.2014, 13:45
Gut - dann musst du dir dennoch einen anderen Unterbegriff für die Gothic / Risen Spielen ausdenken, denn deine Anforderungen passen schlichtweg nicht zum gewünschten Spielkonzept. Meine Aussage lässt sich auch durch ein weiteres Beispiel untermauern: Kernelement von Gothic & Risen sowie auch immer wieder positiv herausgestelltes Design ist ja, dass die Welt nicht direkt zu Beginn komplett bereisbar ist. Die zugänglichen Bereiche werden halt von den Gegnern abgesteckt. Alleine daran sieht man schon die hohe Bedeutung der Kämpfe im Spieldesign der PB Spiele - man kommt halt nicht durch's "Rollenspielen" im Spiel weiter, sondern nur wenn man stark genug ist die entsprechenden Gegner zu verkloppen kommt man voran...
Dementsprechend musst du diesem Spieldesign dann auch Respekt zollen und kannst halt nicht argumentieren, dass Kämpfe gar nicht so wichtig sind. Für Rollenspiele allgemein magst du Recht haben. Bei Spielen wie PB sie seit jeher macht ist diese Argumentation jedoch fehl am Platze. Der Wunsch nach mehr Rollenspielelementen ist natürlich legitim, aber du kannst daher eben nicht die Bedeutung des Kampfes herunterstufen nur weil PB sich auch vieler Rollenspielelemente bedient. Das Thema "Rollenspiel" ist halt nicht zentraler Fokus des Spiels und sollte es meiner Meinung nach auch nicht werden, denn die Mischung macht's nunmal und da hatte PB an sich eine wirklich prima Mischung gefunden, auch wenn man seit Risen 2 anfängt etwas merkwürdige Aromen einzustreuen... :D
Das hatten wir weiter oben bereits geklärt. Das sind keine RPGs nach meinem Dafürhalten (auch keine mit Action-Präfix). Es sind Hack & Slays.
Es ist z.B. die Frage, ob man Echtzeitkämpfe austragen kann, wenn man das möchte. Oder ob man da nicht drum herum kommt, weil überall Gegner stehen, die nicht anders zu beseitigen sind.
Als Beispiel für ein gutes Action-RPG sei mal Fallout New Vegas genannt. Man kann fleißig ballern, prügeln und schnetzeln. Muss man aber nicht. Sehr viele Probleme lassen sich ohne Gewaltanwendung lösen. Ich glaube, es lässt sich sogar durchspielen, ohne überhaupt irgendwen umzubringen. Habe es aber nicht selber probiert - ich bin ja durchaus auch für Gewalt zu haben, wenn sie denn nicht in stupiden Selbstzweck ausartet.
Bei FONV ist Kampf seltenst Selbstzweck ("Oh, wir brauchen Action und bevor wir was tatsächlich spannendes bieten, schmeißen wir einfach noch ein paar Hundert Monster in die Welt!"), sondern meist ein erzählerisches Element - eines unter vielen. Ein Stilmittel, um zu zeigen, dass die Lage ernst ist und sich ggf. zuspitzt, man nicht nur Oma Rübenfeins Katze aus dem Baum holt. Da dürfen dann auch mal ein paar Feinde ihr Leben lassen, ein wenig Action ist ja nicht schlecht.
Ein Spiel, das den Kontrast verdeutlicht (weil beides drin vorkommt), ist Dragon Age 2. Mal aus einem anderen Post von mir stibitzt:
Als Beispiel vielleicht nochmal Dragon Age 2, welches ich vor einiger Zeit zu spielen die Gelegenheit hatte: Da rennt man nachts durch Kirkwall und plötzlich ploppen aus dem Nichts so ca. 15 Banditen auf, die einen angreifen. Man kennt die nicht, man hat die nie zuvor gesehen. Zugleich werden die Exitpoints auf der Map deaktiviert, man kommt also nicht weiter, solange diese Typen nicht besiegt sind (Umgehen also unmöglich). Dann hat man sich ihrer entledigt und was passiert? Oh, ganz große Überraschung! Es kommen nochmal ~15 Banditen aus dem Nichts. Und danach kommt, jetzt wird es wirklich unterhaltsam, eine dritte Welle. Und, weil wir ja so gut unterhalten werden, gleich noch eine vierte hinterher. Und dann habe ich endlich alle erledigt, gehe drei Straßen weiter und dann geht die ganze Scheiße wieder von vorne los. Das ist an vielen Stellen so. Es gibt kaum einen Level, den man durchqueren kann, ohne dass irgendwelche Monster in multiplen Wellen aufploppen. Sie umgehen oder was anderes statt dessen machen ist nicht vorgesehen. Da habe ich nach einiger Zeit nur noch gecheatet ("runscript killallhostiles" über die Konsole). Nicht weil die Kämpfe so schwer waren, sondern weil sie so langweilig waren. Und daran hätte ein anspruchsvolles KS genau gar nichts geändert.
Aber der andere Fall ist auch in dem Spiel vorhanden. Zum Beispiel der Kampf gegen den Arishok am Ende von Akt 2. Der Kampf hat Bedeutung. Es geht nicht nur um XP oder Gold, sondern er ist das Resultat einer schon länger schwelenden Entwicklung, eine finale Konfrontation mit einem wichtigen und auf seine Weise durchaus auch ehrenwerten Gegenspieler, dessen Respekt man sich im Laufe des Spiels verdient hat. Und wenn man es richtig anstellt, kann man ihn sogar umgehen (muss man allerdings Isabela opfern wollen). Man kämpft, weil man Kirkwall und/oder Isabela verteidigen will bzw. muss. Das war ein Kampf, den ich auch durchgezogen habe. Ohne Cheats. Der war nicht langweilig, sondern hat gepasst.
Die eine Sorte Kampf gehört in die Tonne (und zwar in allem, was sich RPG schimpft, egal ob mit oder ohne "Action" vorneweg). Die andere dagegen darf gerne bleiben. Welche welche ist, sollte wohl inzwischen klar sein.
/dies.
Die Entscheidung darüber, welchen Anteil der Kampf letztlich hat, liegt ja leider nicht in unseren Händen. Ich selbst könnte auch sehr gut mit weniger leben und würde ein variantenreiches Gameplay bevorzugen, das es einem stets erlaubt, Situationen auf unterschiedliche Arten zu lösen.
Wie dem auch sei geht es hier ja um die Risen Reihe und Add-Ons mitgerechnet das mittlerweile siebte Spiel eines uns allen wohlbekannten Entwicklers. Natürlich ist Kampf ein sehr wichtiges und dominantes Element in PB Spielen und sollte schon auch Spaß machen dürfen.
Von daher halte ich die los getretene Grundsatzdiskussion zumindest in diesem auf Risen 3 bezogenen Thread nicht unbedingt für zielführend, aber macht ruhig weiter, wenn es denn Freude macht ;) .
AltesLager
31.07.2014, 14:36
Das hatten wir weiter oben bereits geklärt. Das sind keine RPGs nach meinem Dafürhalten (auch keine mit Action-Präfix). Es sind Hack & Slays..
Das ist mir bewust.
Aber im allgemeinen werden heutzutage diese Spiele Action Rpg genannt
Gothic ist für mich ein Action Adventure Rpg , im besten Sinne der Bezeichnung.
Weil es genau diese 3 Aspekte abdeckt
Gallahead
31.07.2014, 14:54
Das ist mir bewust.
Gothic ist für mich ein Action Adventure Rpg , im besten Sinne der Bezeichnung.
Weil es genau diese 3 Aspekte abdeckt
Gothic im besondern und PB Spiele im allgemeinen sind eh ein eigenes Genre finde ich. Das was Gothic immer am nähesten kam war eigentlich nur TES und Two Worlds. The Witcher3 könnte auch in die Richtung gehen. Da muss man aber mal abwarten wenns da ist und wie es sich Spielt.
Natürlich ist Kampf ein sehr wichtiges und dominantes Element in PB Spielen
Ich sehe da allerdings auch einen Abwärtstrend. Wenn man mal guckt, wieviele bedeutungsfreie und nicht vermeidbare Kämpfe es beispielsweise in G1 gab und da mal R1 oder R2 gegenüberstellt...
Ich habe jetzt nicht nachgezählt, aber es scheint mir gefühlsmäßig deutlich mehr geworden zu sein. :dnuhr:
Kann man aber auch mal hinterfragen, wo das her kommt. Letztlich sind es die Publisher, die diese Etiketten vergeben. Und da geht es halt weniger nach Sinn oder Spielinhalt als vielmehr nach Marketinggesichtspunkten.
Die DDR wurde von ihren Machern demokratisch genannt, war es aber eigentlich nicht. Viele Spiele werden von ihren Machern (Action-)RPGs genannt und sind es eigentlich nicht. Selbes Prinzip.
werauchimmer
31.07.2014, 15:56
Was zum Teufel hat der Held denn nun wieder auf den letzten Screenshots an? Ist das die offizielle Uniform des "Clown Colleges"?
Ja, während das Weltdesign gewohnt gut ist, betrifft das "Clown"-Design sowohl die Kleidung als auch die Tierwelt:
That dragonsnapper looks like a clown with all those different vivid colours
Ich frage mich, inwieweit das wirklich beabsichtigt ist, oder ob man hier einfach einen Designer engagiert hat, dem das Farbverständnis fehlt. Farblich stimmig sind bei den Rüstungen im Wesentlichen nur die Dämonenjäger, und bei den Viechern eher nur die normalen Tiere wie Hühner, Schildkröten usw.
Ich habe mir nun auch mal den Stream auf Twitch angesehen und ehrlich gesagt fand ich es fast schon peinlich. Der Typ der da gespielt hat war absolut NULL vorbereitet, musste erst noch einige Optionen umstellen damit man ihn überhaupt verstehen konnte und hat anschließend noch die Grafikoptionen total versemmelt, sodass man nur noch einen winzigen Bildausschnitt sehen konnte.
Außerdem hat der Gute scheinbar einfach drauflos gespielt, kannte die Quest nicht die er da "noch eben schnell" erledigen wollte und lief anfangs völlig konfus durch die Gegend. Wenn man so eine Preview zeigt, dann ist doch Vorbereitung das A und O. War nach 20 Minuten kurz vorm Abschalten als er noch immer nach seinen dämlich Hellhounds gesucht hat... Ich hab mich hinterher wirklich gefragt, was das denn eben sein sollte.
Das Ganze war doch als Werbung für das Spiel gedacht, aber jemanden, der von Risen 3 das erste Mal hört, hat man damit sicher nicht überzeugt.
Also ich weiß nicht... wäre ich von Deep Silver, ich würde das Video so schnell wie möglich wieder offline nehmen...
Aber davon mal ganz abgesehen wird das Spiel deswegen ja nicht schlechter, ich freu mich nach wie vor tierisch drauf ;)
Käsetoast
31.07.2014, 16:45
Letztlich sind es die Publisher, die diese Etiketten vergeben. Und da geht es halt weniger nach Sinn oder Spielinhalt als vielmehr nach Marketinggesichtspunkten.
Eigentlich sind es weniger die Publisher, sondern die Entwickler und Spieler, die diese Etiketten vergeben. Zumindest habe ich auf Spielen wie Risen oder Gothic noch nie "Action-RPG" auf der Verpackung gelesen (wobei ich zugeben muss den Verpackungen nie viel Aufmerksamkeit geschenkt zu haben ;) ). Außerdem machen solche Unterscheidung sehr wohl Sinn, denn sie sind schlichtweg nötig. Wenn man alleine Hack'n'Slash (z.B. Diablo/Torchlight), Action-RPG (z.B. Gothic/Risen) und RPG (z.B. Planescape Torment/Nordlandtrilogie) heranziehen würde, so weiß man stets welche Art von Spiel einen unter dem jeweiligem Begriff erwarten wird. Alles "Rollenspiel" zu nennen wäre ziemlich irreführend. Die Genres haben halt so ziemlich jeden Mix durchlaufen, auch wenn bestimmte Bereiche heute kaum noch bedient werden - da ist eine bessere Kategorisierung nötig...
In Risen 3 wird ein eklatanter Teil des Spiels halt daraus bestehen den Gegnern in Echtzeit die Grütze rauszuklicken und in Punkto Charakterentwicklung drehen sich gefühlte 90% ebenfalls nur um die Kampffähigkeiten. Von daher ist der Titel "Action-RPG" durchaus berechtigt, denn es rollenspielt zwischen den Kämpfen ja schon ein wenig... :)
Puh, hab mir grad die erste Hälfte des Twitch-Streams angeschaut, länger wollt ich meine Zeit nicht verschwenden...
- Sound-Probleme, die man ruhig vorher hätte beheben können.
- gelangweilt wirkender und definitiv vom Spiel an manchen Stellen genervter Spieler
- langweiliges Rumlaufen ohne Fernkampf und gegen immer wieder die gleichen Gegner
Gute Werbung sieht anders aus DS... Das wirkt so als hätte der Kerl den kurzen Strohhalm gezogen und 10 Minuten später wurde der Stream gestartet.
Übrigens ist die englische Stimme des Helden ja furchtbar, hört sich an wie Batman §ugly
Ich glaube übrigens, dass sich Piranha Bytes vom Heldendesign an der neuen Serie "Black Sails" orientiert hat, auch wenn diese erst gegen Ende 2013 erschienen ist :D.
Aber vergleicht man die beiden Bilder, dann sieht das schon sehr ähnlich aus. Es geht um den Schauspieler Zach McGowan alias Kaptain Vane (Die langen Haare mal ausgeblendet).
Kaptain Vane:
http://media.monstersandcritics.com/articles3/1719340/article_images/ZachMcGowanCaptainCharlesVane2.jpg
http://statici.behindthevoiceactors.com/behindthevoiceactors/_img/actors/actor_11517.jpg
Risen 3 Held:
http://image-upload.de/file/ydQrA7/607a49635f.png
http://igronews.com/uploads/posts/2014-05/thumbs/1400945883_risen-3.jpg
(http://igronews.com/uploads/posts/2014-05/thumbs/1400945883_risen-3.jpg)Sieht das noch jemand so?
AggroBuLLeT
31.07.2014, 18:34
Übrigens ist die englische Stimme des Helden ja furchtbar, hört sich an wie Batman §ugly
Was ja der Sinn ist,wenn man Christian Bale spielt:D
eddievedder
31.07.2014, 19:38
/dies.
Sorry, dass ich abschweife und dich jetzt rauspicke - das soll nicht persönlich gemeint sein - aber dieser Trend, einfach nur /dies oder /this unter ein Zitat zu pflanzen, anstatt einen einigermaßen vernünftigen Satz wie etwa "Sehe ich auch so!" zu schreiben, ist wirklich unschön. Beides meint zwar inhaltlich das Gleiche, aber /dies, bzw. /this wirkt wie ein sprachkomprimierter Aktenvermerk aus irgendeinem künstlich modifizierten Bürokratensprech, der nur noch wenig mit einer Konversation, geschweige denn einer Diskussionskultur, gemein hat. Wollte ich schon immer mal gesagt haben... §ugly Und wie gesagt, nichts gegen dich, SkoiL. :gratz
Hexerino
31.07.2014, 20:06
Sorry, dass ich abschweife und dich jetzt rauspicke - das soll nicht persönlich gemeint sein - aber dieser Trend, einfach nur /dies oder /this unter ein Zitat zu pflanzen, anstatt einen einigermaßen vernünftigen Satz wie etwa "Sehe ich auch so!" zu schreiben, ist wirklich unschön. Beides meint zwar inhaltlich das Gleiche, aber /dies, bzw. /this wirkt wie ein sprachkomprimierter Aktenvermerk aus irgendeinem künstlich modifizierten Bürokratensprech, der nur noch wenig mit einer Konversation, geschweige denn einer Diskussionskultur, gemein hat. Wollte ich schon immer mal gesagt haben... §ugly Und wie gesagt, nichts gegen dich, SkoiL. :gratz
/this
Neue Screenshots.
http://upload.worldofplayers.de/files9/U1.jpg
http://upload.worldofplayers.de/files9/SCknnl2.jpg
http://upload.worldofplayers.de/files9/fCh7L6O8O7dL53.jpg
Da scheint ja jemand schon spielen zu dürfen :').
Echsodus
31.07.2014, 20:52
Uuh, das Knochenoberteil von dem Voodoopiraten im zweiten Bild sieht interessant aus. Nur die Hose passt irgendwie nicht so recht oder sie war ihm grad runtergerutscht. :p
Ist eigentlich bekannt ob man das HUD wie in Risen 1 in verschiedenen Modi darstellen bzw. ganz abschalten kann?
eddievedder
31.07.2014, 21:04
/this
Sehr schön! Hätte ich kommen sehen sollen... §ugly
John Frusciante
31.07.2014, 21:06
Mich würde einmal interessieren, ob es wieder signifikante technische Differenzen zwischen der PC- und den Konsolenversionen geben wird. Ist da schon irgendein Statement (etwa "Diesmal wirds garantiert besser sein!") bekannt? War jetzt leider nicht ganz voller Engagement die Suche zu bemühen, bitte diesbezüglich um Entschuldigung.
Mich wundert, dass scheinbar bei den Magiern keiner ein Okular hat, aber der Held eines bekommt, sobald er sich ihnen angeschlossen hat. Im Deep Silver Stream wurde ja alles automatisch angelegt nach dem Beitritt.
Ravenhearth
31.07.2014, 21:43
Die Firma Wizarbox, die die Konsolenversionen von Risen 1 und 2 verbrochen hat, ist zwischenzeitlich Pleite gegangen. Bei Risen 3 übernimmt Piranha Bytes selbst die Portierung auf die Playstation 3 und XBox 360 und hat dafür sogar ein paar neue Programmierer eingestellt. Schon allein deswegen rechne ich damit, dass es dieses Mal deutlich besser wird. Dass die PC-Version immer noch besser aussehen wird als die Konsolenversionen muss man natürlich trotzdem hinnehmen.
eddievedder
31.07.2014, 21:47
Die Firma Wizarbox, die die Konsolenversionen von Risen 1 und 2 verbrochen hat, ist zwischenzeitlich Pleite gegangen. Bei Risen 3 übernimmt Piranha Bytes selbst die Portierung auf die Playstation 3 und XBox 360 und hat dafür sogar ein paar neue Programmierer eingestellt. Schon allein deswegen rechne ich damit, dass es dieses Mal deutlich besser wird. Dass die PC-Version immer noch besser aussehen wird als die Konsolenversionen muss man natürlich trotzdem hinnehmen.
Interessant. Aber angespielt, bzw. präsentiert wurde diese Arbeit aus eigenem Haus noch nicht, oder?
Noch mehr Screenshots...sehen, wie ich finde, wieder super aus aber wenn noch mehr davon gepostet werden, kann man die R3 Geschichte am Ende als Daumenkino ansehen ;)
John Frusciante
31.07.2014, 22:16
Interessant. Aber angespielt, bzw. präsentiert wurde diese Arbeit aus eigenem Haus noch nicht, oder?
Dieser Frage schließe ich mich an. Hätte nämlich etwas Angst vor einer etwaigen Vorbestellung dann doch ein Überraschungsei zu bekommen...
Ravenhearth
01.08.2014, 00:09
Nein, präsentiert wurde leider noch nichts. Ich würde einfach unabhängige Tests abwarten. In Nordamerika erscheint das Spiel ja schon am 12.08. und damit wohl auch die entsprechenden Reviews. Da wird wahrscheinlich auch auf die Konsolenversionen eingegangen.
Nein, präsentiert wurde leider noch nichts. Ich würde einfach unabhängige Tests abwarten. In Nordamerika erscheint das Spiel ja schon am 12.08. und damit wohl auch die entsprechenden Reviews. Da wird wahrscheinlich auch auf die Konsolenversionen eingegangen.
wieso kommt das Spiel in NA früher raus als bei uns ? Das ist doch nicht fair :(
wieso kommt das Spiel in NA früher raus als bei uns ? Das ist doch nicht fair :(
Dafür zahlen sie aber auch weniger! Gleicht sich also alles wieder aus. :C:
Dafür zahlen sie aber auch weniger! Gleicht sich also alles wieder aus. :C:
also sie zahlen weniger UND bekommen es früher?
super Arschtritt für uns PB ;)
Ravenhearth
01.08.2014, 02:01
PB kann da mal gar nichts für.
Wolpertinger
01.08.2014, 04:37
/this
rofl
AltesLager
01.08.2014, 05:29
Ja, während das Weltdesign gewohnt gut ist, betrifft das "Clown"-Design sowohl die Kleidung als auch die Tierwelt:
Ich frage mich, inwieweit das wirklich beabsichtigt ist, oder ob man hier einfach einen Designer engagiert hat, dem das Farbverständnis fehlt. Farblich stimmig sind bei den Rüstungen im Wesentlichen nur die Dämonenjäger, und bei den Viechern eher nur die normalen Tiere wie Hühner, Schildkröten usw.
kannst ja dein Monitor auf Schwarz/Weis umstellen wenns die nicht gefällt :rolleyes:
Spart bestimmt GPU , oder mach einfach das Licht aus und trage ne Sonnenbrille im Dunklen.
Bin sicher dann ist es düster genug
Liferipper
01.08.2014, 09:29
also sie zahlen weniger UND bekommen es früher?
super Arschtritt für uns PB
He, was ist denn der wichtigste Markt für PB?
Wo ist PB beheimatet?
Äh, ich meine, wo hocken denn die ganzen PB-Fans der ersten Stunde?
Äh, ich meine, wo sind die PB Marken denn am bekanntesten?
Äh, ich meine, IHR SEID ALLE DOOF!!!!!!! *heulend aus dem Thread renn*
Pascal(Xardas)
01.08.2014, 09:52
War bei Risen II doch auch nicht anders. Keine Ahnung ob's was mit dem Wochentag zu tun hat oder ob ein Spiel in den USA vielleicht direkt als weniger Wert wahrgenommen wird, wenn es dort nicht auch zuerst erscheint. Oder, oder, oder. Interessieren wird es da sowieso nicht viele, von daher kümmert es mich nicht. Es wird nicht viele Reviews und demnach nicht viele Informationen geben.
Und bei denen, die es geben wird, muss ich ebenfalls gut aufpassen da ich deren Argumentationen und Schwerpunkte oft idiotisch finde.
LG
Pascal!
Gallahead
01.08.2014, 10:15
War bei Risen II doch auch nicht anders. Keine Ahnung ob's was mit dem Wochentag zu tun hat oder ob ein Spiel in den USA vielleicht direkt als weniger Wert wahrgenommen wird, wenn es dort nicht auch zuerst erscheint. Oder, oder, oder. Interessieren wird es da sowieso nicht viele, von daher kümmert es mich nicht. Es wird nicht viele Reviews und demnach nicht viele Informationen geben.
Und bei denen, die es geben wird, muss ich ebenfalls gut aufpassen da ich deren Argumentationen und Schwerpunkte oft idiotisch finde.
LG
Pascal!
Vieleicht haben die in USA andere Standardreleasetage? Dort ist es vieleicht standardmäsig der Dienstag.
Edit: Hab eben im anderen Thread gelesen das Michael (Rüve) genau das selbe bestätigt hat. Jetzt könnte man wieder rumheulen und fragen, Warum kommt das Spiel in USA dann nciht erst am 19ten raus.
Vieleicht haben die in USA andere Standardreleasetage? Dort ist es vieleicht standardmäsig der Dienstag.
Richtig. Das 'vielleicht' kannst Du streichen :) .
lightchris
01.08.2014, 10:57
Edit: Hab eben im anderen Thread gelesen das Michael (Rüve) genau das selbe bestätigt hat. Jetzt könnte man wieder rumheulen und fragen, Warum kommt das Spiel in USA dann nciht erst am 19ten raus.
Man könnte es auch so auffassen, dass das Spiel nicht künstlich nach hinten verlegt werden soll, obwohl es fertig ist. Wobei das natürlich sowieso in den Händen von Deep Silver liegt und nicht in denen von PB.
Gothaholic
01.08.2014, 11:41
ich antworte mal hier, der andere Thread ist ja wohl weniger zum Diskutieren gedacht.
und beim Weltendesign wird's für mich davon abhängen wieviel Schlauchlevel-Anteile es geben wird. Ist schon schade, dass erst jetzt kurz vor Release sozusagen nebenbei mal Screens erscheinen, wo überhaupt mal Dinge wie eine offene Wiese oder dergleichen vorkommen. Bislang sah man nur Schlauchwege, Schlauchwege, Schlauchwege.
könnte vielleicht auch daran liegen dass die anti Schlauchlevel-Fraktion (Vorsicht: simplifizierende plakative Bezeichnung, bevor sich wieder jemand aufregt.. :D) schon seit Wochen die Schlauchlevel-Hysterie schürt ohne die Welt überhaupt ausreichend gesehen oder gar gespielt zu haben.
Gab's eigentlich schon Genaueres über den Fernkampf? Hab nur in einem PC Games Preview was von Musketen gelesen und dass die "Rückkehr der Bögen" bisher noch nicht zu sehen war. Aber wie genau das dann funktioniert konnt ich nicht finden. In dem Twitch-Stream wollte er ja seine Wurfmesser zeigen, aber hat dann die Grafik-Einstellungen geändert und das einfach wieder vergessen :(
Gab's eigentlich schon Genaueres über den Fernkampf?
Echter Fernkampf ist wieder nur Muskete und Schrotflinte. Für die linke Hand gibt es jetzt aber als Alternative zu Pistole und Wurfmesser die Armbrust. Bei den Bögen hat nur irgendein Redakteur was missverstanden. Wurde schon klar gesagt, dass es nur Armbrüste gibt und keine Bögen.
Käsetoast
02.08.2014, 00:16
könnte vielleicht auch daran liegen dass die anti Schlauchlevel-Fraktion (Vorsicht: simplifizierende plakative Bezeichnung, bevor sich wieder jemand aufregt.. :D) schon seit Wochen die Schlauchlevel-Hysterie schürt ohne die Welt überhaupt ausreichend gesehen oder gar gespielt zu haben.
Naja, ich sag's mal so: Auf der RPC gespielt und überall nur Schlauchwege gesehen. Videos der Gamestar mit Harry angeguckt, überall nur Schlauchwege. Back to the roots Werbetrailer geguckt, nur Schlauchwege. Screenshots geguckt, nur Schlauchwege. Erst vor wenigen Tagen gab's dann zum ersten Mal überhaupt eine Szene zu sehen, wo mal eine größere offene Fläche zu sehen war. Da kann man es denke ich niemand krumm nehmen, wenn er da Bauchschmerzen kriegt...
Ist irgendwo auch ein von PB hausgemachtes Problem: Wenn erst irgendein komisches Internetmagazin sozusagen im Vorbeigehen mal einen Screen liefert, wo man eine offene Szenerie sieht, dann ist das entweder ein Präsentations-/Marketingproblem, oder solche Szenen sind schlichtweg die Ausnahme in R3. Derzeit tendiere ich da zu Letzterem, aber Risen 3 darf mich da gerne überraschen... :)
Gab's eigentlich schon Genaueres über den Fernkampf?
Wenn ich das richtig verstanden habe wird's Bögen für den Spieler gar nicht geben und Armbrüste sind lediglich eine Art Dirty Trick. Die Musketen würden mich aber auch mal interessieren - ich hoffe man darf jetzt selber schießen und hat nicht mehr den Autoaim-Kreis (bei den Zaubern gibt es ja zumindest ein Fadenkreuz). Eine Nachladeanimation wäre ebenfalls nett.
Spellforceplayer
02.08.2014, 01:02
Hallo, Risen Freunde :>
Ich hab vor kurzen auch Risen 2 durchgespielt, hat mir schon sehr gefallen, freue mich auch schon sehr auf Teil 3.
Hab leider im 2ten Teil Vooodoo nicht verwendet ... auser es war Missionsbedingt das man es verwenden musste, irgendwie war mir das ganze am Anfang zu steil mit dieser Vooodoo Puppen Magie... aber jetzt wo ich durch bin und die ganze Spielmechanik drauf habe ... würds sicher auch Spass machen .... mal einen auf Voodoo Zauberer zu machen :D
Großartig was so ein kleines Team zu leisten vermag.
Tolles Spiel, das Ende mit Mara und so war auch cool gemacht.... und das mit Gacia in der Höhle mit Mara war auch gut :D
Echter Fernkampf ist wieder nur Muskete und Schrotflinte. Für die linke Hand gibt es jetzt aber als Alternative zu Pistole und Wurfmesser die Armbrust. Bei den Bögen hat nur irgendein Redakteur was missverstanden. Wurde schon klar gesagt, dass es nur Armbrüste gibt und keine Bögen.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird's Bögen für den Spieler gar nicht geben und Armbrüste sind lediglich eine Art Dirty Trick. Die Musketen würden mich aber auch mal interessieren - ich hoffe man darf jetzt selber schießen und hat nicht mehr den Autoaim-Kreis (bei den Zaubern gibt es ja zumindest ein Fadenkreuz). Eine Nachladeanimation wäre ebenfalls nett.
Hm okay, danke für die Infos :gratz Ich hoffe auch, dass die Musketen jetzt so funktionieren wie die Bögen/Armbrüste in Risen 1. Ich will nicht wieder gezwungen werden einmal zu schießen und dann in den Nahkampf zu müssen wie in Risen 2... Einfach einen richtigen Scharfschützen spielen würde mir richtig viel Spaß machen.
Megatjul
02.08.2014, 01:32
Hm okay, danke für die Infos :gratz Ich hoffe auch, dass die Musketen jetzt so funktionieren wie die Bögen/Armbrüste in Risen 1. Ich will nicht wieder gezwungen werden einmal zu schießen und dann in den Nahkampf zu müssen wie in Risen 2... Einfach einen richtigen Scharfschützen spielen würde mir richtig viel Spaß machen.
Ähm, die Musketen waren durch Hit&Run absolut overpowered und kamen ohne Nahkampf aus. Es sei denn, du stellst du dich strikt gegen dieses Hit&Run und bleibst einfach aus Prinzip immer stehen. :D Aber natürlich wäre das sehr gut, wenn sie wie die Armbrüste in R1 funktionieren, dann treffen sie aus sehr hoher Distanz, brauchen aber ewig zum Nachladen (Armbrust geskillt hab ich damals nie...). Dazu noch ne ordentliche Nachladeanimation *träum*... aber ich sollte mir mal lieber nicht zu viel Hoffnung machen ^^.
Ähm, die Musketen waren durch Hit&Run absolut overpowered und kamen ohne Nahkampf aus. Es sei denn, du stellst du dich strikt gegen dieses Hit&Run und bleibst einfach aus Prinzip immer stehen. :D
Na Hit&Run ist nicht so meins, ich kämpfe lieber ehrenhaft und laufe nicht dauernd weg :D
Aber natürlich wäre das sehr gut, wenn sie wie die Armbrüste in R1 funktionieren, dann treffen sie aus sehr hoher Distanz, brauchen aber ewig zum Nachladen (Armbrust geskillt hab ich damals nie...). Dazu noch ne ordentliche Nachladeanimation *träum*... aber ich sollte mir mal lieber nicht zu viel Hoffnung machen ^^.
Ja genau so stell ich mir das auch vor, hach das wäre eine coole Sache :)
Nach bisheriger Informationslage gehe ich bei Risen 3 mal von einem atmosphärischen und abwechslungsreichen Hack'n'Slay mit interessanten Gegnern, großen Freiheiten und ordentlichen Dialogen aus, da ich nur bewerten kann, was ich gesehen habe. Für ein Hack'n'Slay wäre das also ganz hervorragend. Nun hätte ich noch gerne gewusst, wie die RPG-Anteile repräsentiert sind, denn bisher ist davon noch nicht viel herübergekommen.
Gemetzel ist mir zwischendurch ganz willkommen. Aber falls das Spiel dadurch sein Gepräge erhalten sollte, frage ich mich, ob mir das nicht zu stressig ist, so gut es auch umgesetzt ist. Die Kämpfe sehen ja in dem Video bei Twitch ziemlich gut aus und das Drumherum macht auch einen soliden Eindruck. Kampfeinlagen finde ich im Rahmen des Fortkommens absolut in Ordnung, auch um eine Bedrohung glaubwürdig zu transportieren. Aber ich muss sie nicht auf jeden Meter erneut haben.
Mal sehen, was noch an RPG-Elementen und erlebenswerter Erkundung gezeigt wird. Das wäre für mich ausschlaggebend. Allerdings habe ich schon Verständnis dafür, wenn man sich wegen einer Spoilergefahr etwas bedeckt hält. Aber irgendwie sollte man das kommunizieren können. Dabei interessiert mich nicht irgendein naiver Dialog mit einer Piratentochter, sondern wie das ganze so strukturiert ist (wie ist das Leben auf den Inseln, was offenbart es?). Dort fürchte ich die größten Schwachstellen und Differenzen im Gegensatz zu richtigen RPGs, könnte mich aber auch irren, was ich insgeheim noch hoffe.
(Hoffentlich ist es mehr als z.B. nur: "Mach mir alle Schattenlords platt und bring mir xy, damit wir mit den Blitzmonolithen das gewisse Dingens aufladen können, um..." Denn ich will nicht nur eine Ausrede für ein Hack'n'Slay haben, sondern ein Leben in dieser Welt. Aber vermutlich verlange ich viel zu viel.)
Nach bisheriger Informationslage gehe ich bei Risen 3 mal von einem atmosphärischen und abwechslungsreichen Hack'n'Slay mit interessanten Gegnern, großen Freiheiten und ordentlichen Dialogen aus, da ich nur bewerten kann, was ich gesehen habe. Für ein Hack'n'Slay wäre das also ganz hervorragend. Nun hätte ich noch gerne gewusst, wie die RPG-Anteile repräsentiert sind, denn bisher ist davon noch nicht viel herübergekommen.
Gemetzel ist mir zwischendurch ganz willkommen. Aber falls das Spiel dadurch sein Gepräge erhalten sollte, frage ich mich, ob mir das nicht zu stressig ist, so gut es auch umgesetzt ist. Die Kämpfe sehen ja in dem Video bei Twitch ziemlich gut aus und das Drumherum macht auch einen soliden Eindruck. Kampfeinlagen finde ich im Rahmen des Fortkommens absolut in Ordnung, auch um eine Bedrohung glaubwürdig zu transportieren. Aber ich muss sie nicht auf jeden Meter erneut haben.
Mal sehen, was noch an RPG-Elementen und erlebenswerter Erkundung gezeigt wird. Das wäre für mich ausschlaggebend. Allerdings habe ich schon Verständnis dafür, wenn man sich wegen einer Spoilergefahr etwas bedeckt hält. Aber irgendwie sollte man das kommunizieren können. Dabei interessiert mich nicht irgendein naiver Dialog mit einer Piratentochter, sondern wie das ganze so strukturiert ist (wie ist das Leben auf den Inseln, was offenbart es?). Dort fürchte ich die größten Schwachstellen und Differenzen im Gegensatz zu richtigen RPGs, könnte mich aber auch irren, was ich insgeheim noch hoffe.
(Hoffentlich ist es mehr als z.B. nur: "Mach mir alle Schattenlords platt und bring mir xy, damit wir mit den Blitzmonolithen das gewisse Dingens aufladen können, um..." Denn ich will nicht nur eine Ausrede für ein Hack'n'Slay haben, sondern ein Leben in dieser Welt. Aber vermutlich verlange ich viel zu viel.)
Gabs das in GOTHIC ?....
Don Cruz
02.08.2014, 19:02
Gabs das in GOTHIC ?....
Naja schon, Du hast ne Hütte bekommen, konntest mit sumpfkraut dealen ohne quest und Du hattest einen schwulen/tierlieben Kumpel
Mud;)
Du hast in den verschidenen Lagern deine Tages Ration bekommen Altes Lager Suppenküche, Joint Ration sekten spinner, Neues Lager "Wasser und Reis" so lange Du Lefty nicht zu deinem Prügelknaben degradierst;)
wenn Du unterwegs bist kannst Du zwei Templer Treffen die dir kostenlos beibringen wie Du Minecrawler zangen nimmst.
Ravenhearth
02.08.2014, 22:23
Bilder:
http://s27.postimg.org/5fgjodf2b/2014_08_01_00001.jpg
http://s27.postimg.org/z4tqgpy83/2014_08_01_00002.jpg
http://s27.postimg.org/qqe3smx6r/2014_08_01_00003.jpghttp://s27.postimg.org/e97g5h20z/2014_08_01_00004.jpg
http://s27.postimg.org/84bceekjn/2014_08_01_00007.jpg
http://s24.postimg.org/kah9ot8j9/2014_07_29_00012.jpg
http://s24.postimg.org/sepdtjuyd/2014_08_01_00006.jpg
Mancar Camoran
02.08.2014, 22:45
Ist eigentlich bekannt, ob man Kompass/Minimap komplett abschalten kann?
Ist eigentlich bekannt, ob man Kompass/Minimap komplett abschalten kann?
Laut BttR-Video geht eines von beiden. Also entweder Kompass oder Minimap anzeigen lassen.
Schöne Bilder, die Insel der Dämonenjäger sieht wirklich stimmig aus. Ich freu mich richtig drauf! :)
Die Rüstung erinnert mich irgendwie an eine Samurai Rüstung. ^^
Gothaholic
03.08.2014, 12:43
Bilder
das vorletzte Bild zeigt ja einen Teleporter in G2-Manier, das sind wohl die Dinger die man freischalten muss. heißt das dass man zu den Teleportern hingehen muss und also nicht einfach per Mausklick auf die Karte schnellreisen kann?
So wie es klang muss man die Teleporter finden und damit freischalten, danach muss man immer wieder zu ihnen Laufen um sich von A nach B zu Teleportieren. (immer nur auf der jeweiligen Insel)
das vorletzte Bild zeigt ja einen Teleporter in G2-Manier, das sind wohl die Dinger die man freischalten muss. heißt das dass man zu den Teleportern hingehen muss und also nicht einfach per Mausklick auf die Karte schnellreisen kann?
man kann sich soweit ichs kapiert habe von überall zu den dingern telepotieren solange man auf der Insel ist. Um sie zu aktivieren musst du versteckte Teleportsteine finden um die dann zu den Plattformen zu bringen, um damit diese wiederum benutzen zu können.
Mancar Camoran
03.08.2014, 13:54
man kann sich soweit ichs kapiert habe von überall zu den dingern telepotieren solange man auf der Insel ist. Um sie zu aktivieren musst du versteckte Teleportsteine finden um die dann zu den Plattformen zu bringen, um damit diese wiederum benutzen zu können.
So habe ich das auch verstanden. Eine Lösung wie in DNdR oder im normalen Gothic hätte ich persönlich besser gefunden.
shaolin1988
03.08.2014, 13:57
Gabs das in GOTHIC ?....
Und wieder ein Qualitäts-Troll-Oneliner von Gorn....
Bitte führe doch mal etwas genauer aus, was du uns mit diesem Satz sagen wolltest bzw wie er zur Diskussion hier beitragen soll.
Was soll es denn in Gothic gegeben oder nicht gegeben haben? Bitte erkläre dich.
Erklärung bitte hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1372491-Risen-3-Titan-Lords-Allgemeiner-Info-und-Diskussionsthread-6) abgegen ;)