PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Age Of Empires 2

T3cni
30.05.2014, 18:17
Hier mal ein allgemeiner Thread für Age of Empires 2, eines der besten Spiele aller Zeiten.

Wer spielt denn noch so alles?

Habt ihr Lieblingszivlisationen?

Habt ihr besondere Spieltaktiken?

Schreibt einfach über alles was mit AoE 2 zu tun hat :)

Also ich spiele AoE 2 HD auf Steam, aber spiele das Spiel bestimmt schon ca 10 Jahre.
Eine Lieblingszivilisation hab ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich versuche mit allen gut zu werden.

Kyle07
30.05.2014, 23:55
Hier mal ein allgemeiner Thread für Age of Empires 2, eines der besten Spiele aller Zeiten.Aye!$§p4

Wer spielt denn noch so alles?Ich zock schon ab und zu die HD-Variante oder das Original im Netzwerk GameRanger.

Habt ihr Lieblingszivlisationen?Die Perser. Da ich Prince of Persia sehr mag und die Perser eben schneller forschen und Elefanten haben.:D

Habt ihr besondere Spieltaktiken?Ich besitze AoE2 seit 1999 oder 2000 (war in der ersten Klasse), aber ich bin selbst heute noch ein Noob. Damals habe ich mich ausschließlich mit dem Editor und bisschen mit der Kampagne beschäftigt. Das eigentliche Spielen war mir zu schwer. Achja gecheatet hat man in dem Alter natürlich auch.

Ich zocke AoE1 in der Kampagne seit 2010. Zocke vieeeel zu selten. 1 Mal im Jahr, fast. :/

Wie steht ihr zur HD-Variante?
Meine Pros: Neues Wasser, Patches müssen nicht selbst gesaugt werden. Steam Workshop bietet haufen Mods und Maps auf einen Klick.
Finde ich sehr cool.:gratz

Also ich spiele AoE 2 HD auf Steam, aber spiele das Spiel bestimmt schon ca 10 Jahre.
Eine Lieblingszivilisation hab ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich versuche mit allen gut zu werden.

Das ist sehr cool.§wink

Tevez
31.05.2014, 00:52
Meine grösste Leistung bei Strategiespielen ever war wahrscheinlich, die Barbarossa Kampagne auf extrem schwierig durchzuspielen. Der beste Trick den ich da hatte, war im gegnerischen Lager alle möglichen Gebäude und Einheiten zuzumauern und Türme und Burgen drumrum zu bauen, solange noch Frieden herrscht, um dann wenn der Krieg losbricht soviele feindliche Armeegebäude wie möglich zu zerstören. Dann noch Mönche gegen Kriegselefanten, schnelle Kavallerie gegen gegnerische Belagerungseinheiten, und mehr braucht man eigentlich nicht um durch den letzten Abschnitt der Kampagne zu kommen.

Meine Lieblingseinheit war der teutonische Ritter, weil er ordentlich austeilen kann, und vorallem weil er die höchste Rüstung von allen Einheiten hat, deshalb sehr wenig Schaden abbekommt, und mit genug Mönchen die ihn heilen beinahe unbesiegbar wird.

Harivald
31.05.2014, 10:12
Ich spiele es nur ab und zu, aber wenn ich einmal damit anfange, dann komme ich kaum davob los. Online spiele ich nicht, weil dieser ganze Scheiß mit Hamachi, HD und so nur Verwirrung stiftet. Aber offline bockt es auch schon ziemlich, vor allem die Erweiterung Conquerors und dort die Kampagnen mit El Cid und Moctezuma.

Lieblingszivilisation(en): Teutonen, wegen ihrer starken Deutschritter und die Franken. Zivilisationen, die über keine Wall-oder Turmtechnologien verfügen sind nichts für mich, total unbrauchbar.

So, das von meiner Seite.

Gast2
31.05.2014, 11:05

Selten mal :D

Die Hunnen weil ich keine Häuser bauen musste. :D

Nööö:D
So absolut garnicht nöö :D
Bin nicht so der Livestrategie Mensch ich liebe mehr Rundenspiele :D
Ich komme ja mit Mobas noch klar weils da nur eine einheit ist aber aoe oder total war da bin ich ein verfechter meiner Noobfähigkeiten $§p4

Ganz praktisch
Kann ja jetzt so ziemlich alles ändern durch den Steam Workshop :)
Aber die Symbole oben in der Leiste musste ich sofort zurückändern :scared:

Patches müssen nicht selbst gesaugt werden
Welche Patches owo
Unter Win7 hats bei mir einwandfrei gelaufen und die Grafikfehler ingame konnte man bei der Original fassung durch das beenden der Explorer.exe entfernen ;)

T3cni
31.05.2014, 19:08
Cool das noch einige hier das spielen.
Mir gings wie einigen hier früher als ich vor 10 Jahren gespielt habe war das voll schwer für mich und hab höchsten normale Schwierigkeit geschafft.
Seit ich vor 1-2 Jahren wieder damit angefangen habe ist SP überhaupt keine Herrausforderung mehr für mich, deshalb spiele ich nur noch online, wo ich aber immer noch oft genug aufs maul bekomme :D

Ich finde die HD variante dahingegen super das man keine extra Programme wie Gameranger und co braucht sondern einfach nur Steam. Das erleichtert da ganze ziemlich.
Allerdings gibt es noch ein paar kleine bugs und die Verbindung ist manchmal nicht so gut, da wäre ein Patch nett :)

Wäre übrigens cool wenn sich vllt ein paar Leute zum ab und zu mal spielen auf Steam finden würden :)

Lucjusz
01.06.2014, 01:08
Wer spielt denn noch so alles?Ich hatte es noch bis vor einigen Wochen wieder kurz gespielt, muss aber gestehen, dass mir das Spiel (immer noch) mühesam ist. Man muss in solche Spiele wirklich viel Zeit investieren und die investiere ich nicht mehr so gerne in Spiele wie damals.

AoE 1 und 2 haben bei mir natürlich trotzdem einen Stein im Brett. Ich komme bei den alten Microsoft Games immer noch ins Schwärmen.

Die Kelten natürlich, vermutlich aber aufgrund William Wallace und weil es für mich damals die einzige spielbare Kampagne war.
Da geht es mir leider genauso wie Kyle07.

Ich mag es nicht die Kämpfe in die Länge zu ziehen. Da sammel ich lieber die Männer und überfalle den Feind zahlreich überlegen.

Eher überflüssig, da man mit wenig Mühe die Orginalversion aufpimpen kann.

Dukemon
17.08.2014, 18:31
Habe mir heute mal das kostenlos inoffizielle/offizielle AddOn Die Vergessenen installiert und die Erweiterung ist 1A. Der Umfang ist klasse und das neue Volk die Italiener haben tolle neue Gebäude. Die KI ist endlich gescheit und ich als Noob hinke stark hinterher. xD Die Ensemble KI hat auf sehr leicht sich sehr stark nach dem Spieler gerichtet und nur irgendwelche Protokolle abgearbeitet und hatte irgendwann nen Wiederholungsfehler.^^'
Die neue HD Auflösung ist auch sehr schön. Einige Animationen wurden wohl auch überarbeitet oder?

Charybdis
17.08.2014, 19:35

Ich muss gestehen, ich habe es früher eine kurze Zeit gespielt, es dann aber weggelegt, ich bin nie so richtig reingekommen. Später dann habe ich gerne den Nachfolger gespielt (auch heute noch). Aber zufällig genau in dieser Woche habe ich damit wieder angefangen, weil zwei "Arbeitskollegen" vorgeschlagen haben es mal zu dritt klassisch über LAN zu spielen, und ich habe festgestellt, dass ich nach kurzer Eingewöhnung doch gar nicht so schlecht bin. Das hängt allerdings auch immer von den Mitspielern ab. Jedenfalls spiele ich nebenbei noch ein bisschen die Hunnen- und Spanier- Kampagne oder eine Runde Skirmish gegen KI, und überlege ob ich mir nicht die HD- Neuauflage bei Steam hole, und anfange, mich mal so richtig mit dem Spiel auseinanderzusetzen.

Schwer zu sagen, da ich noch in der Wieder- Findungsphase stecke, allerdings spiele ich häufig die Byzantiner (wegen der Cataphracten) oder die Hunnen (der Bevölkerungsvorteil ist bestechend). Letztendlich werde ich aber bestimmt noch bei den Franken landen (weil sie 20% stärkere Ritter haben und ich häufig auf viel Paladine oder Chevaliere setze)

50% Anti- Infanterie Einheiten (Cataphracten oder Paladine) und 50% Anti- Kavallerie- Einheiten (Schwere Kamele oder Mameluken) dazu Trebuchets. Ich nutze keinen Fernkampf oder mische wild alle Truppenarten, warum, ich brauche es immer übersichtlich. Auch die anderen Belagerungswaffen benutze ich nicht. Manchmal igle ich mich ein, aber im Moment übe ich eine bestimmte Bauweise, die ich in jeder Runde gleich bauen will.

Ob sich die HD- Neuauflage nun lohnt oder nicht, ich bin mir ziemlich sicher, sie mir später kaufen zu müssen, schon wegen der neuen Völker und der besseren Übersicht. Ich hoffe, dass ich das Spiel so schnell nicht wieder vergrabe und da diesmal dranbleibe.

Kyle07
18.08.2014, 18:21
Einige Animationen wurden wohl auch überarbeitet oder?

Das AddOn hat durch einen späteren Patch die FPS von 20 oder so auf 60 FPS erhöht.
Wenn ich meinen Augen trauen darf, dann gilt dies auch für die HD Variante auf Steam.

El Desperado
18.08.2014, 19:08
Die Kelten natürlich, vermutlich aber aufgrund William Wallace und weil es für mich damals die einzige spielbare Kampagne war.
Da geht es mir leider genauso wie Kyle07.

Bei mir sind es auch die Kelten.
Age of Empires 2 ist für mich sogar eines der ersten Spiele, die ich gespielt habe. :)
Ich glaube, das lag damals bei dem alten W95 Rechner meines Vaters dabei.
Die Lernkampagne um William Wallace war meine liebste. Später habe ich daher AoE auch stark mit Braveheart verknüpft.
Danach kam die Barbarossa-Kampagne.

An Age of Empires denken beudeutet für mich Nostalgie pur.
Die Spiele haben mich über eine sehr lange Zeit beschäftigt. Heute spiele ich aber kaum noch AoE. Es gibt einfach zu viele gute Spiele und man hat zu wenig Zeit

Seonic
18.08.2014, 23:02

Ich zocke es manchmal noch wenn ich mal wieder Lust auf einen alten Strategie-Klassiker habe :D

Ich spiele meistens Japaner oder Wikinger und ab und zu auch die Azteken aus der Conquerors-Erweiterung.

Meistens spiele ich am Anfang extrem defensiv bis ich eine ausreichend starke Armee aufgebaut habe mit der ich den Gegner einfach überrennen kann. :D
Zugegeben das ist nicht gerade eine besonders raffinierte Strategie aber ich spiele ja auch nur gegen die KI (Online wäre zwar auch mal interessant ist aber ziemlich nervend bei den ganzen externen Programmen die man braucht ;))

Gast2
18.08.2014, 23:48
lohnt sich die neue erweiterung eigentllich ? :dnuhr:

Dukemon
19.08.2014, 08:17
Wenn du AoE2 gerne zum Zeitvertreib spielst bestimmt

Ich spiele auch eher langsam und greife erst im imperialzeitalter an.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen imperialzeitalter und der Post imperialzeit im Spiel?

Charybdis
19.08.2014, 18:36
Wäre übrigens cool wenn sich vllt ein paar Leute zum ab und zu mal spielen auf Steam finden würden :)

Symbiont bei Steam

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen imperialzeitalter und der Post imperialzeit im Spiel?

Im Gegensatz zum "normalen" Imperialen Zeitalter ist ja bei der Spieloption Post- Imperiales Zeitalter (also Nach- Imperiales Zeitalter) schon alles was es gibt bereits erforscht. Wenn man mit Imperiales Zeitalter beginnt, muss man dagegen ja noch alle Erfindungen aus diesem Zeitalter erforschen

Dawalker
19.08.2014, 22:49
Mal ne andere Frage zu AoE 2: Gibts den Forgotten Empires DLC nur für die HD version? Hab was gelesen das es das auch als Mod gibt, jedoch ohne die Kampangen. Und das ist so das was mich eigentlich daran interessiert ;)
Spiele AoE 2 auch noch (meist an so nem Retro-Abend alle paar Monate mal), aber eher offline.
Mein Volk waren immer die Briten mit den Langbogenschützen!

Kyle07
20.08.2014, 13:48
Mal ne andere Frage zu AoE 2: Gibts den Forgotten Empires DLC nur für die HD version? Hab was gelesen das es das auch als Mod gibt, jedoch ohne die Kampangen. Und das ist so das was mich eigentlich daran interessiert ;)
Spiele AoE 2 auch noch (meist an so nem Retro-Abend alle paar Monate mal), aber eher offline.
Mein Volk waren immer die Briten mit den Langbogenschützen!

Eine Kampagne ist im inoffiziellen AddOn enthalten, wenn ich mich nicht irre.
http://www.forgottenempires.net/install

Runterladen und auf AoE2 Original drüber installieren.
Die Steam Version AoE2HD hatte zu Release mehr Kampagnen. Mit der zeit habe ich sogar kostenlose Updates mitbekommen, welche inzwischen 1-2 Kampagnen hinzugefügt haben.

Ich habe auch auf den Steam Foren gelesen, dass angeblich die Entwickler sich noch wünschen, die Forgotten Kampagnen zu synchronisieren. Aber naja... nur weils ein User sagt, muss es noch lange nicht stimmen. Also abwarten.

Dawalker
20.08.2014, 20:13
Eine Kampagne ist im inoffiziellen AddOn enthalten, wenn ich mich nicht irre.

Runterladen und auf AoE2 Original drüber installieren.
Die Steam Version AoE2HD hatte zu Release mehr Kampagnen. Mit der zeit habe ich sogar kostenlose Updates mitbekommen, welche inzwischen 1-2 Kampagnen hinzugefügt haben.

Ich habe auch auf den Steam Foren gelesen, dass angeblich die Entwickler sich noch wünschen, die Forgotten Kampagnen zu synchronisieren. Aber naja... nur weils ein User sagt, muss es noch lange nicht stimmen. Also abwarten.

Ah super, danke. Dann ist ja wenigstens eine Kampange aktuell dabei.
Muss ich mir demnächst die HD Version zulegen falls das mit den restlichen Kampangen nichts mehr wird ;)

Kyle07
21.08.2014, 11:37
Muss ich mir demnächst die HD Version zulegen falls das mit den restlichen Kampangen nichts mehr wird ;)

Du meinst, falls die weiteren Kampagnen nicht als Patch ins konstenlose Addon einfließen?
Also die Entwicklung vom kostenlosen Addon wurde eingestellt und es wird nur noch an AoE2HD + The Forgotten gewerkelt.
Also bleibt es bei dieser 1 Kampagne für das originale AoE2.

Dawalker
21.08.2014, 14:04
Du meinst, falls die weiteren Kampagnen nicht als Patch ins konstenlose Addon einfließen?
Also die Entwicklung vom kostenlosen Addon wurde eingestellt und es wird nur noch an AoE2HD + The Forgotten gewerkelt.
Also bleibt es bei dieser 1 Kampagne für das originale AoE2.

Achso, dann hab ich dich vorher missverstanden. Dachte mit Synchronisieren meinst du, dass die Mod auf den Stand von dem HD Add-on gebracht wird. Aber warscheinlich meintest du eine Sprachausgabe?

h0ch5tr4355
21.08.2014, 14:15
Im Humble Bundle ist sogar die HD Version mit Addon enthalten - nebenbei bemerkt. Ist es auf jeden Fall wert.

Ansonsten spiele ich auch sehr oft Age of Empires 2 HD Singeplayer - immer mal wieder, zur Zeit sogar ziemlich intensiv, da ich die Kampagne mal wieder spiele.

AoE2 ist einfach das, was Gothic I/II bei den RPGs ist , bei den (Aufbau-)Strategiespielen.

Dawalker
21.08.2014, 19:10
Im Humble Bundle ist sogar die HD Version mit Addon enthalten - nebenbei bemerkt. Ist es auf jeden Fall wert.

Ansonsten spiele ich auch sehr oft Age of Empires 2 HD Singeplayer - immer mal wieder, zur Zeit sogar ziemlich intensiv, da ich die Kampagne mal wieder spiele.

AoE2 ist einfach das, was Gothic I/II bei den RPGs ist , bei den (Aufbau-)Strategiespielen.

Na das nenn ich mal nen super Timing, da werd ich warscheinlich noch zuschlagen. Danke! :)

Edit: Und wo ich schriebs kam gerade Geld aufem Konto an, na wenn das kein Schicksal ist:o
Wenn die neuen Kampangen auf nur ansatzweise mit den alten mithalten können dann bin ich die nächsten Wochen erstmal beschäftigt!

Kyle07
21.08.2014, 22:40
Achso, dann hab ich dich vorher missverstanden. Dachte mit Synchronisieren meinst du, dass die Mod auf den Stand von dem HD Add-on gebracht wird. Aber warscheinlich meintest du eine Sprachausgabe?

Ja genau, du hast es richtig jetzt beschrieben. Sorry für die Verwirrung.

Dawalker
22.08.2014, 00:05
Ja genau, du hast es richtig jetzt beschrieben. Sorry für die Verwirrung.

Kein problem! Hat sich ja alles geklärt ;)
Eine Sprachausgabe wäre wirklich super dafür, ist teilweise etwas anstrengend die kleine Schrift links oben im Bildschirm zu lesen.

Charybdis
22.08.2014, 06:34
Was ist die beste Taktik, um den übermäßigen Einsatz von den persischen Kriegselefanten zu begegnen? Ich habe es bisher mit Hellebardieren oder schweren Kamelen versucht, aber das war beides wenig effektiv und viel zu verlustreich. Kennt jemand einen besseren Konter?

Dawalker
22.08.2014, 12:32
Was ist die beste Taktik, um den übermäßigen Einsatz von den persischen Kriegselefanten zu begegnen? Ich habe es bisher mit Hellebardieren oder schweren Kamelen versucht, aber das war beides wenig effektiv und viel zu verlustreich. Kennt jemand einen besseren Konter?

Mit Mönchen bekehren klappt eigentlich ganz gut, ist natürlich relativ aufwendig um den Überblick zu behalten/die Mönche überleben zu lassen. Ansonsten habe ich mir die teilweise nicht wirklich optimalen Laufwege der Einheiten zu Nutze gemacht un nen Trupp Armbrustschützen genommen. Mit gezieltem Focus Fire geht das auch halbwegs

h0ch5tr4355
23.08.2014, 17:12

Ganz klar Mönche.

Ansonsten macht man mit Hit&Run alles kalt - am besten mit Mangudai, meine Lieblingseinheit, also Mongolen :D

Konquistadoren sind sicher auch nicht schlecht, wobei die glaub etwas langsam vielleicht sind.
Mamlukken haben sogar noch Kavallerie-Bonus und sind wahrscheinlich ebenfalls nicht ohne.

Charybdis
24.08.2014, 10:08
Danke für die Tipps, aber Mönche ist eigentlich absolut nicht meine Spielweise. Aber wer weiss, wenn es wirklich so gut funktioniert, könnte ich mich ja vielleicht dran gewöhnen

FlashX
24.08.2014, 22:30
Wow, der Soundtrack ist ja zum Kotzen. Ich habe heute die HD-Version installiert und gleich die erste Kampagne durchgesuchtet, nun stecke ich mitten in der zweiten und ich ertrage die Musik einfach nicht mehr. Da greif ich lieber wieder zum ersten Teil...

Kyle07
24.08.2014, 22:44
Wow, der Soundtrack ist ja zum Kotzen. Ich habe heute die HD-Version installiert und gleich die erste Kampagne durchgesuchtet, nun stecke ich mitten in der zweiten und ich ertrage die Musik einfach nicht mehr. Da greif ich lieber wieder zum ersten Teil...

WAAASSS!?
Wie kommt denn das? Beide Soundtracks sind doch awesome?
Ich hoffe du bist bei Teil 1 nicht den MIDI-Soundtrack von der (schlechten) UbiSoft Collectors Edition gewohnt.
(nichts gegen MIDI-Musik. Die hat auch Ihren Charme. Aber der CD Soundtrack ist besser)

FlashX
24.08.2014, 22:54
WAAASSS!?
Wie kommt denn das? Beide Soundtracks sind doch awesome?
Ich hoffe du bist bei Teil 1 nicht den MIDI-Soundtrack von der (schlechten) UbiSoft Collectors Edition gewohnt.
(nichts gegen MIDI-Musik. Die hat auch Ihren Charme. Aber der CD Soundtrack ist besser)

Keine Ahnung, bisher hat mir keines der Lieder gefallen. Vielleicht hatte ich bisher auch einfach nur Pech mit der Auswahl.
https://www.youtube.com/watch?v=jadxTFqyhRM
Gleich das 1. Lied - das ist das Schlimmste, was ich seit langem gehört habe. Dieser absolut unpassende Bass, diese merkwürdigen Stöhngeräusche... Und das musste ich innerhalb der letzten halben Stunde 3- oder 4-mal ertragen. Dann wurde ich besiegt und dachte mir, probier ich halt man die Random Maps, die habe ich in Teil 1 und 3 damals auch dauernd gespielt. Kaum hat das Spiel gestartet, habe ich schon wieder diesen dämlichen Bass gehört und das Spiel frustriert beendet.
Das Lied ab 12:06 musste ich auch dauernd anhören. Das hört sich einfach alles so gezwungen modern an und passt kein bisschen zum Spiel, vorallem wegem dem Bass und in diesem Fall auch wegen dem Schlagzeug.

Von Teil 1 hab ich noch das Original hier liegen, den Soundtrack fand ich klasse. Hat super zum Spiel gepasst und Ohrwurm-Gefahr besteht heute noch :)

Kyle07
25.08.2014, 15:56
Nun gut, ich bin 1999/2000 mit AoE2 aufgewachsen. Deswegen ist der Nostalgiefaktor unheimlich hoch. Aber auch damals hat das Game für mich gerockt.
AoE1 habe ich erst 2005 geschenkt bekommen und das Spiel gefiehl mir ebenso, trotz weniger Möglichkeiten. Aber ich lasse mich nie davon stören, wenn ein Erstlingswerk weniger kann als sein Sequel. Es ist nunmal das Original.:dnuhr:

h0ch5tr4355
27.08.2014, 14:37

Es gibt ein Steam Workshop mit dem GoT-Soundtrack. Vielleicht ist das ja dann was für dich :gratz

Ansonsten finde ich den Soundtrack ebenfalls supi :p

Kyle07
28.08.2014, 21:05
Age of Empires II und III und Age of Mythology sind im Rahmen eines Microsoft Studios Wochenendes auf Steam reduziert:
http://store.steampowered.com/sale/microsoft_weekend

AoE2 HD inkl. Addon The Forgotten gäbe es somit für 6,99 € zu holen.

Age of Mythology habe ich vor 10 Jahren mal bei einem Kumpel gesehen. Werde mir den Titel erst holen wenn ich in AoE2 die Kampagnen durch habe.
Sprich, niemals.^^
(ich zocke seit 2010 immernoch die AoE1 Kampagne. Aber muss auch zugeben dass ich die viel zu selten zocke)

FlashX
28.08.2014, 22:32
Ich bin wohl ein wenig eingerostet, ich komm mit Strategiespielen im Moment irgendwie überhaupt nicht mehr klar. Die erste Mission der zweiten Kampagne (Jungfrau von Orléans) habe ich nun knapp überlebt, nun hänge ich schon an der zweiten. Ich komm da mit 10 Katapulten und etlichen Rittern und Armbrustschützen, aber ich schaff es noch nicht einmal durch die Mauer bei der ersten Burg und meine gesamte Armee verreckt. Alles, was die haben, ist eine besetzte Burg (an die ich noch nicht mal herankomme), 2 Wachtürme und 2 Reiter. Und dabei spiele ich noch auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad.

Aus dem Grund habe ich mit Teil 3 wieder angefangen. Den hatte ich damals 2- oder 3-mal durch, aber selbst für die erste Mission habe ich 10 Anläufe gebraucht. Nun hänge ich an der zweiten Mission, allerdings stellt sich die KI der eigenen Einheiten auch genauso dämlich an wie bei den Vorgängern. Da platzier ich extra meine halbe Armee vor dem Lager und die Gegner spazieren trotzdem unbeschadet durch...

El Desperado
28.08.2014, 23:32
Age of Empires II und III und Age of Mythology sind im Rahmen eines Microsoft Studios Wochenendes auf Steam reduziert:
http://store.steampowered.com/sale/microsoft_weekend

AoE2 HD inkl. Addon The Forgotten gäbe es somit für 6,99 € zu holen.

Ich überlege schon länger die HD-Version zu kaufen. Ich besitze nur die Original-CD von damals. Konnte mich aber noch nie dazu durchringen, weil ich auch eig nur noch aus Nostalgie spiele. Bei dem Angebot wäre der Zeitpunkt allerdings günstig. Was meint ihr? Lohnt es sich wirklich? Rechtfertigen die Verbesserungen einen Kauf (von dem zusätzlichen Umfang mal abgesehen)?

Keylen
29.08.2014, 04:01
Ich spiele gern die Teutonen. Die werden ja gerne als "rammbock " bezeichnet. So spielen sie sich auch, einmal am laufen, unaufhaltsam.
Bei denen ist Gold besonders wichtig so wie eine überspezialisierung. Burgen sind das wichtigste offensiv Gebäude was sie haben.
Ich würde sie als defensives offensivvolk bezeichnen, da man Verteidigung nutzt um vorwärts zu kommen.

Die teutonischen Ritter sind auch die stärksten Nahkampf Einheiten im Spiel (außer Kriegselefanten) und schnetzeln sich durch ALLES wenn sie es mal erreichen. Der gemeine adlige teutonische Ritter hat es nämlich nicht nötig sich schnell zu bewegen, lieber mit Michael Myers Stil den Gegner verfolgen und ihm zeigen wie nutzlos er ist.

Die deutschritter sind daher auch mehr Burgverteidiger wenn eine neue gebaut wird um den Vorstoß zu verstärken.
So nen Ritter klatscht dir auch einen full Upgraded paladin oder andere kav Einheiten im Nahkampf um

Zu dem Kriegselefanten: 7 Piken töten 1 Elefanten. Oder 5 Hellebarden.
Wenn dein Gegner aber das Bevölkerungslimit mit Elefanten voll hat, hast du aber was falsch gemacht. Im übrigen ist es nicht schlimm massenhaft Pikemen zu verlieren, die sind so günstig,da sollten dann die paar Verluste dir nichts ausmachen, Hauptsache du kannst schnell genug nachproduzieren

Kyle07
29.08.2014, 10:02
Ich überlege schon länger die HD-Version zu kaufen. Ich besitze nur die Original-CD von damals. Konnte mich aber noch nie dazu durchringen, weil ich auch eig nur noch aus Nostalgie spiele. Bei dem Angebot wäre der Zeitpunkt allerdings günstig. Was meint ihr? Lohnt es sich wirklich? Rechtfertigen die Verbesserungen einen Kauf (von dem zusätzlichen Umfang mal abgesehen)?

Den Widescreensupport und die modernen Auflösungen kriegt man auch per Fix/Hack oder dem inoffiziellen Addon The Forgotten Empires bei der Original-CD hin:

Was hat mich dazu bewegt den Kauf zu tätigen?
Hauptsächlich waren es:
- der Soundtrack. Bei der Collectors Edition von UbiSoft fehlt der Soundtrack komplett bei AoE2. Mir war es immer leid den Windows Media Player dafür anhauen zu müssen.
- das 3D-Wasser ist recht nett anzusehen in der HD Edition.
- der Steam Workshop. Für mich das größte Plus. Mit einem Klick jede beliebige Mod installieren. Siehe dich selbst um was es da so gibt:
http://steamcommunity.com/workshop/browse?appid=221380
Mir ist das lieber als auf AoE Heaven (oder wie die Seite heißt) zu suchen. Es ist vom Installationsaufwand viel viel besser.

Das wars mit meinen gründen. HD kriegste auch mit der Original-CD hin. Sogar da wurden noch die 60 FPS für AoE2 aktiviert. Das Original lief nur mit 20 FPS denke ich.
Leider wird das inoffizielle Addon nicht mehr weiter supportet. Was halt auch sinn macht, weil Microsoft sich Kunden für AoE2HD holen will UND die Entwickler können sich auf ein Spiel konzentrieren.

Zum Multiplayer noch einige Worte: Ja man denkt sich es ist echt cool dass wieder Server für AoE2 online sind mittels Steam.
Nun ich weiß nicht obs echte Server sind oder hier nur Hosting durch den Spieler stattfindet. Aber ich nehme mal an das war in der MSN Gaming Zone im Original nicht anders, oder? Habe diese alte Online-Zeit nicht mitbekommen.:D

Die Erfahrungen mit dem Multiplayer sind gemischt. Kumpel von mir verteufelt es und fragt sich wie die Entwickler sowas verhauen konnten. Ich finde er regt sich zu unrecht auf. Die MP-Erfahrung ist für mich die vom Programm GameRanger für AoE2 fast gleich. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Out-of-Sync kann da schon per Mal vorkommen. Aber die Entwickler haben im Forum beschrieben wie man diesen gut meiden kann: steamcommunity.com/app/221380/discussions/2/864976115013980086/

Aber das Spiel ist aus den 90er Jahren. Warum soll man darüber Meckern? Duke Nukem 3D in der Megaton Edition hat auch keinen 100% guten Multiplayer auf Steam.
Es kommt hauptsächlich auf die eigene Internetleitung an und mit wem man spielt. Am besten mit jemandem aus Europa, was für den besten Ping sorgen dürfte.

Gast2
29.08.2014, 10:10
The forgotten gekauft §wink
Mal sehen wie's wird

Dawalker
29.08.2014, 10:52

Ob sich "nur" die HD Version lohnt will ich nicht beurteilen, da muss jeder selbst entscheiden ob es die kleinen Extras bzw. Erleichterungem beim Mod installieren wert sind. Aber für 7 Euro die HD Version UND Forgotten ist ein sehr guter Deal. Es gibt einige Kampangen extra (bin gerade mit der ersten durch und fand sie sehr gut) sowie ein paar Völker.
Für mich hat es sich gelohnt (auch wenn ich AoE aus dem Humble Bundle hab)

ziegenbock74
29.08.2014, 14:31
Ich bin wohl ein wenig eingerostet, ich komm mit Strategiespielen im Moment irgendwie überhaupt nicht mehr klar. Die erste Mission der ersten Mission (Jungfrau von Orléans) habe ich nun knapp überlebt, nun hänge ich schon an der zweiten. Ich komm da mit 10 Katapulten und etlichen Rittern und Armbrustschützen, aber ich schaff es noch nicht einmal durch die Mauer bei der ersten Burg und meine gesamte Armee verreckt. Alles, was die haben, ist eine besetzte Burg (an die ich noch nicht mal herankomme), 2 Wachtürme und 2 Reiter. Und dabei spiele ich noch auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad.

Aus dem Grund habe ich mit Teil 3 wieder angefangen. Den hatte ich damals 2- oder 3-mal durch, aber selbst für die erste Mission habe ich 10 Anläufe gebraucht. Nun hänge ich an der zweiten Mission, allerdings stellt sich die KI der eigenen Einheiten auch genauso dämlich an wie bei den Vorgängern. Da platzier ich extra meine halbe Armee vor dem Lager und die Gegner spazieren trotzdem unbeschadet durch...

Die 1.Mission bei Teil 3 ist auch heftig. Wenn man nicht weiß, wie man da am besten spielt, kann man schon Probleme bekommen. Der Rest ist dann alles kein Problem mehr (zu den Addons kann ich nichts sagen, die habe ich noch nicht gespielt).

Und bei Teil 2, da bin ich auch in der 2. Mission. Ich kann mich nicht erinnern beim Original solche Probleme gehabt zu haben. Da habe ich alle Kampagnen (mit Addon) auf mittel bis schwer durchgespielt.

FlashX
29.08.2014, 16:53
Die 1.Mission bei Teil 3 ist auch heftig. Wenn man nicht weiß, wie man da am besten spielt, kann man schon Probleme bekommen. Der Rest ist dann alles kein Problem mehr (zu den Addons kann ich nichts sagen, die habe ich noch nicht gespielt).

Und bei Teil 2, da bin ich auch in der 2. Mission. Ich kann mich nicht erinnern beim Original solche Probleme gehabt zu haben. Da habe ich alle Kampagnen (mit Addon) auf mittel bis schwer durchgespielt.

Gut, dann bin ich ja nicht der Einzige :p
Mir fällt allerdings gerade auf, dass ich mich mit den Missionen vertan habe. Das mit den 4 Burgen war ja schon die zweite Mission, die habe ich nach etlichen Anläufen und mit viel Glück überstanden. Momentan hänge ich an der dritten.

Die 1. Mission von Teil 3 geht mit der richtigen Taktik eigentlich recht fix. Ein paar Anläufe hat es trotzdem gebraucht, bis ich auf diese gekommen bin. Vielleicht habe ich vor ein paar Jahren noch auf Leicht gespielt, anders kann ich das wirklich nicht erklären.

Keylen
30.08.2014, 05:51
Wurde der Holzabbau generft oder Spiel ich falsch?

Der Anfang ist ja:
10 Sammler ->
10 Holzfäller ->
4-6 Goldgraber ->
Feudalzeit (11-12min nach Start)

Kann mich nicht erinnern solche Holzprobleme gehabt zu haben

Kyle07
31.08.2014, 12:01
Wurde der Holzabbau generft oder Spiel ich falsch?

Der Anfang ist ja:
10 Sammler ->
10 Holzfäller ->
4-6 Goldgraber ->
Feudalzeit (11-12min nach Start)

Kann mich nicht erinnern solche Holzprobleme gehabt zu haben

Spielst du das Addon The Forgotten? Vielleicht liegt es an der Zivilisation die du eben hattest?

Keylen
31.08.2014, 16:37
Naja ich bin Teutonen Spieler.
Dementsprechend spiel ich eh eher Defensiv. Ich war nur etwas verwundert, hab das Spiel zwar gewonnen. Aber war doch kritisch als meine Zeitplanung nicht so funktioniert hatte wie es sollte ^^

El Desperado
03.09.2014, 13:31
Ich habe mir die HD-Edition während des Angebots noch gekauft.
Sind bei euch auch einige Videos aus dem "Vorspann" nicht Vollbild? Ber der Original-CD sind sie es nämlich.
Ansonsten habe ich erstmal wieder die William Wallace Kampagne durchgespielt und bei der Jungfrau von Orléans Kampagne bin ich jetzt beim vierten Szenario.
Ich liebe die Kampagnen, besonders die Erzähler :)

Mit der HD-Edition habe ich jetzt nicht nur eine "Sicherung" (wer weiß, wie lange die alte CD noch gut läuft), sondern auch noch die Eroberer-Kampagnen aus dem Addon, die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

h0ch5tr4355
03.09.2014, 13:41
Ich habe mir die HD-Edition während des Angebots noch gekauft.
Sind bei euch auch einige Videos aus dem "Vorspann" nicht Vollbild? Ber der Original-CD sind sie es nämlich.
Ansonsten habe ich erstmal wieder die William Wallace Kampagne durchgespielt und bei der Jungfrau von Orléans Kampagne bin ich jetzt beim vierten Szenario.
Ich liebe die Kampagnen, besonders die Erzähler :)

Mit der HD-Edition habe ich jetzt nicht nur eine "Sicherung" (wer weiß, wie lange die alte CD noch gut läuft), sondern auch noch die Eroberer-Kampagnen aus dem Addon, die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Meinst du die Vorspanns zu den Kampagnen oder das "Schachspiel" wenn man das Spiel startet?

El Desperado
07.09.2014, 00:30
Meinst du die Vorspanns zu den Kampagnen oder das "Schachspiel" wenn man das Spiel startet?

Meinte das Schachspiel und den Clip der Ensemble Studios. Aber ich habe mir das beim Original nochmal angesehen. Da ist das Schachspiel auch mit Rand, jedoch oben und unten wie bei Filmen. Beim HD sah es zuerts halt komisch aus, weil die Ränder an den Seiten sind. Und fast jedes Video beim Spielstart scheint ein anderes Format zu haben.

Kyle07
08.09.2014, 17:21
Das Intro ist nicht ganz 16:9, aber man kann es ruhig Widescreen nennen.
Mich hat recht gewundert in welch guten Qualität sie das Intro veröffentlicht haben. Ob mehr Pixel da sind, kann ich nicht sagen. Aber das Bild ist so vergrößert immer noch ansehnlich und die FPS-Zahl ist wenn nicht zu hoch geschätzt doppelt so hoch wie bei der CD!

fradi
11.09.2014, 09:56
Hey Leute!
Hab vor kurzen wieder AoE 2 rausgekramt und suche echte Mitspieler, gegen den Computer ist mir nichts...
Ich würde mal behaupten, dass ich nicht komplett scheiße spiele. Am liebsten auf Arena 4vs4. Das hat damals immer am meisten Spaß gemacht. (zumal dann auch die Schwachen mal ne realtistische Chance haben nicht gleich abgezogen zu werden...
Wer Bock hat möge sich melden! ;)

Amsy
17.09.2014, 04:35
@ziegenbock74 ich häng auch (extrem) fest und das auf leicht!!! bei Johanna von Orleans Mission 4: Der Aufstieg

ich pack das nich, meine Ritter sind binnen minuten tot egal was ich anstelle, da die sofort mit 3 Armeen anrücken, dauert kaum 4 minuten von Spielbeginn an und alles ist platt??? auch die Sicherung der Übergänge hält nur minuten :dnuhr:

ich hatte dazu auch ein Video geguckt, aber da ich kaum Rohstoffen habe verstehe ich nicht wie der in 5 minuten 30 Ritter hin bekommen hat und auch noch zur nächsten Zeit raufgekommen ist, auch das die Sicherung der Übergänge helfen soll funktioniert bei mir nicht

und wenns mal bischen besser geht macht mir die eigene ki alle Ritter kaputt

ich hab schon 12 Forenthreads und lösungen ausprobiert, aber meine Arbeiter sind egal was ich anstell nie schnell genung $§p4

Kyle07
19.09.2014, 20:34
Vielleicht ausversehen durch den Steam Workshop eine der neuen Mod KI's installiert?
Das ist eine meiner Vermutungen warum ich zur Zeit nicht mal ein 1 gegen 1 gegen CPU schaffe verliere haus hoch.
Eine derartige Mod habe ich mal ausversehen installiert. Kann durchaus sein, dass ich da was vermasselt habe.

Namenloser König
20.10.2014, 12:48
Mir ist vor ein paar Tagen im Sarurn etwas seltsames aufgefallen:
Warum wird das Spiel Rise of Nations Gold in der Green Pepper-Version mit einem Screenshot aus AoE2:TC beworben?

Rückseite von AoE:TC

http://pics.mobygames.com/images/covers/large/1036393316-00.jpg

Rückseite von Rise of Nations Gold - Green Pepper

http://upload.worldofplayers.de/files9/Rise_of_Nations_Age_of_Empires_2.jpg

Charybdis
20.10.2014, 17:53
Das ist mir schonmal vor etwa einem Jahr aufgefallen. Habe das auch nie verstanden

Kyle07
20.10.2014, 20:20
Eine fiese Marketingfalle von Microsoft?:D

CountryPete
21.10.2014, 16:27
Boah geil! Hier wird noch über AoE2 gesprochen? Ich werde nie vergessen, wie ich das mal zu Weihnachten bekommen habe und habe an dem besagten Abend alles stehen und liegen lassen. Essen hätte kalt werden können, der Baum abbrennen! Wäre mir alles scheiss egal gewesen damals! Und als man dann noch per LAN damals Multiplayer gespielt hat, da war dann der Ofen endgültig aus... :D

Lucjusz
21.10.2014, 17:15
Boah geil! Hier wird noch über AoE2 gesprochen? Ich werde nie vergessen, wie ich das mal zu Weihnachten bekommen habe und habe an dem besagten Abend alles stehen und liegen lassen. Essen hätte kalt werden können, der Baum abbrennen! Wäre mir alles scheiss egal gewesen damals! Und als man dann noch per LAN damals Multiplayer gespielt hat, da war dann der Ofen endgültig aus... :D

Ähnliche Erfahrungen kenne ich mit einigen anderen Spielen. Ist schon schade, dass Spiele (mich zumindest) heute nicht mehr so zu faszinieren schaffen, liegt es am Alter oder dass man mittlerweile ständig Spiele nachgeschmissen bekommt?

Charybdis
21.10.2014, 18:44
Warum redet eigentlich nie einer über Age of Empires 3? Ist eines der am meisten unterschätzen RTS- Titel, wie ich finde

Namenloser König
21.10.2014, 19:35
Und gerade weil dieses Spiel bei so vielen Leuten eine solche Reaktion ausgelöst hat redet man heute noch darüber und auch deshalb wurde es mit der HD-Version neu aufgelegt. Es ist noch immer mein Lieblings-RTS.

Warum redet eigentlich nie einer über Age of Empires 3? Ist eines der am meisten unterschätzen RTS- Titel, wie ich finde
Age of Empires 3 war ein gutes Spiel und ich habe es gerne gespielt, aber es konnte mMn nicht an die Faszination von AoE2 heranreichen. Bei mir persönlich spielt dort aber noch mit rein, dass das Mittelalter mein Lieblingssetting ist.

CountryPete
23.10.2014, 13:27
Ähnliche Erfahrungen kenne ich mit einigen anderen Spielen. Ist schon schade, dass Spiele (mich zumindest) heute nicht mehr so zu faszinieren schaffen, liegt es am Alter oder dass man mittlerweile ständig Spiele nachgeschmissen bekommt?

Ich glaube, es ist unglaubliche Flut an Spielen. In der Masse der Veröffentlichungen verliert sich vllt. die Euphorie auf den einen oder anderen Titel. Ich hatte damals ähnliches mit dem ersten Stronghold Titel. Ich war sooo begeistert, dass der im Menu noch gesagt hat, "Ein frohes Fest, Mylord!" und hab mich wie'n Schneekönig darüber gefreut, was die Entwickler alles tolles machen.

Zu AoE3 kann ich nur sagen, dass die Einflüße von Warcraft und Age Of Mythology zu stark waren. Ich verlange nicht, dass das Rad neu erfunden wird, aber wenn ich da'n billigen Gummireifen als neu und toll präsentiere, dann fühl ich mich leicht verscheissert.

Charybdis
23.10.2014, 14:41
Ich war sooo begeistert, dass der im Menu noch gesagt hat, "Ein frohes Fest, Mylord!" und hab mich wie'n Schneekönig darüber gefreut, was die Entwickler alles tolles machen.

Ja, das kann ich so nachvollziehen
Oder wenn der Berater manchmal zwischendurch im Spiel gesagt hat "Wie wäre es mit einem kleinen Happen, Mylord?" und nach längerer Zeit "Ihr spielt schon seit geraumer Zeit, Mylord!" (So leicht vorwurfsvoll, hehe)

CountryPete
26.10.2014, 19:24
Sowas ähnliches hatte ich mal bei Lucky Luke, da poppte auf einmal so'n Bildschirm auf der mit rotierenden Augen mir weis machen wollte, wann ich denn eine Pause einzulegen hätte. Habe die Risiken und Nebenwirkungen einfach übersprungen und weiter gemacht. :D

Weiß aber was du meinst! Bei manchen Spielen hat damals irgendwie ein wenig mehr Liebe gesteckt, sage ich mal so...

Keylen
26.10.2014, 23:50
Das Problem an Age of Empire 3 ist das "Pay to Win" System

Ich gebe ein Beispiel:
Age of Empires 2 ist IMMER balanciert. Es gibt nur UNterschiede in den Völkern die man nutzen sollte - und wenn beide es nutzen und richtig einsetzen, gewinnt man.

Hingegen bei Age of Empire 3 hast du diese "Hauptstadt" - und die Effekte der Hauptstadt bekommst du mal spontan rübergeschickt. Also kann ich mir mal in wenigen Sekunden einen Kanonenwaagen rübersenden.
Dazu das Spy-System und diese einzelnen Plätze die irgendwo auf der Karte sind. Wirken teilweise Lieblos und nicht durchdacht.

Wenn ich Age of Empires 3 spiele ,habe ich nicht das gefühl das es ansatzweise an ein Age of Empires 2 rankommt. Vom spielerischen wie auch vom Designtechnischen

Namenloser König
27.10.2014, 11:15
Das Problem an Age of Empire 3 ist das "Pay to Win" System

Ich gebe ein Beispiel:
Age of Empires 2 ist IMMER balanciert. Es gibt nur UNterschiede in den Völkern die man nutzen sollte - und wenn beide es nutzen und richtig einsetzen, gewinnt man.

Hingegen bei Age of Empire 3 hast du diese "Hauptstadt" - und die Effekte der Hauptstadt bekommst du mal spontan rübergeschickt. Also kann ich mir mal in wenigen Sekunden einen Kanonenwaagen rübersenden.
Dazu das Spy-System und diese einzelnen Plätze die irgendwo auf der Karte sind. Wirken teilweise Lieblos und nicht durchdacht.

Wenn ich Age of Empires 3 spiele ,habe ich nicht das gefühl das es ansatzweise an ein Age of Empires 2 rankommt. Vom spielerischen wie auch vom Designtechnischen
Ich verstehe deinen Post nicht ganz.
Was meinst du mit "Pay to Win"? Meines Wissens nach gab es bei AoE3 nach dem Kauf des Spiels und der Addons keine Möglichkeit, sich durch Echtgeld Vorteile gegenüber anderen Spielern zu erkaufen, Pay to Win per Definition ist. Die Heimatstadt fungierte als eine Art Spielerlevel für die jeweilige Kultur, die nur durch das Spielen vorangebracht werden konnte. Und da alle Spieler und auch die KI eine Heimatstadt zur Verfügung haben, ist es nicht unbalanciert, sondern es ist einfach ein neues Spielelement hinzugefügt worden, welches taktische Entscheidungen über die Aktionen auf der Karte hinaus erforderlich macht. Bei Company of Heroes (1) gibt es mit den Doktrinen ja ein ähnliches System.
Und was meinst du mit Spy-System und was mit einzelnen Plätzen irgendwo auf der Karte?

Keylen
27.10.2014, 13:20
Ja - aber bei Company of Heroes 1 und 2 weißt du immer welche 3 Möglichkeiten der Gegner hat und du siehst auch welchen General er hat.
Gleichzeitig ist es beim ersten Teil nie so gewesen das du dir deine Einheiten "frei wählen" konntest die du mal Spontan reinholen kannst.
du konntest bei Blitzkrieg eben nur die 3 Einheiten holen (Stoßtrupp , STUH, Tiger) und auf der anderen Seite hattest du die paar Fähigkeiten.
Auch war es nie so - selbst in CoH2 - das du aufgrund deines schieren Levels den Gegner einfach niederrennst.

Als ich AOE2 mal im Multiplayer mit einer Level 1 Stadt anfing, konnte der in der 2ten oder dritten Zeit, ohne Forschung diverse Einheiten rausjagen die mich mit ihrer schieren Masse überrannt haben. Einfach weil du mit einem höheren Level auch die "besseren Karten" bekommst die du spammen kannst.

Dadurch wirkt das Spiel unbalanciert und unfair gegenüber neuen Spielern.

Auf der Karte gibt es auch zufällig hingestellte Orte die man erobern kann. Schätze oder was weiß ich was das war. Und das SPion System ist diese komische erste Einheit die fast so schnell läuft wie ein Kavallerist.

Namenloser König
27.10.2014, 13:23
Ja - aber bei Company of Heroes 1 und 2 weißt du immer welche 3 Möglichkeiten der Gegner hat und du siehst auch welchen General er hat.
Gleichzeitig ist es beim ersten Teil nie so gewesen das du dir deine Einheiten "frei wählen" konntest die du mal Spontan reinholen kannst.
du konntest bei Blitzkrieg eben nur die 3 Einheiten holen (Stoßtrupp , STUH, Tiger) und auf der anderen Seite hattest du die paar Fähigkeiten.
Auch war es nie so - selbst in CoH2 - das du aufgrund deines schieren Levels den Gegner einfach niederrennst.

Als ich AOE2 mal im Multiplayer mit einer Level 1 Stadt anfing, konnte der in der 2ten oder dritten Zeit, ohne Forschung diverse Einheiten rausjagen die mich mit ihrer schieren Masse überrannt haben. Einfach weil du mit einem höheren Level auch die "besseren Karten" bekommst die du spammen kannst.

Dadurch wirkt das Spiel unbalanciert und unfair gegenüber neuen Spielern.

Auf der Karte gibt es auch zufällig hingestellte Orte die man erobern kann. Schätze oder was weiß ich was das war. Und das SPion System ist diese komische erste Einheit die fast so schnell läuft wie ein Kavallerist.
Das stimmt, als neuer Spieler hat man im Multiplayer einen gewissen Nachteil. Aber gerade deshalb wurde die Heimatstadtstufe im Multiplayer auch immer vor dem Spiel angezeigt und dann musste man sich eben andere Neue zum Spielen suchen, um etwa gleich gut zu sein.

Lucjusz
27.10.2014, 13:33
Naja, ich finde AoE3 jetzt nicht viel schlechter - bis garnicht als den zweiten Teil. Lieb- oder lebloser als der zweite Teil kann das Spiel kaum sein, da viel mehr oberflächliche Details vorhanden sind. Spielerisch spielen Beide in der gleichen Liga.

Ich habe beide Teile ähnlich lange und oft gespielt, den zweiten dann doch etwas mehr, aber nur weil mir das Szenario besser zusagt. Außerdem ist der Leveleditor dort noch sehr schnell zu verstehen, da das Spiel relativ einfach entwickelt wurde.

Dukemon
27.07.2015, 20:21
Forgotten Empires, die Entwickler der Steam HD Version von Age of Empires 2 und dem offiziellen zweiten Expansion Pack "Die Vergessenen", hatten auf der E3 ein drittes Expansion Pack angekündigt.
Dieses Mal werden Zivilisationen aus den Afrikanischen Königreichen hinzugefügt.

News plus Trailer: The African Kingdoms (http://www.forgottenempires.net/age-of-empires-ii-teasing-at-e3-2015)

Ob Afrikanische Königreiche wie sein Vorgänger als Mod erscheint ist nicht bekannt. Wäre aber wünschwenswert, ich will nicht an Steam gebunden sein.

Charybdis
27.07.2015, 20:40
Klingt auf jeden Fall interessant
Viel zu sehen ist da allerdings nicht im Trailer, hoffentlich gibt es bald mehr Material zu sehen

Namenloser König
27.07.2015, 22:43
Forgotten Empires, die Entwickler der Steam HD Version von Age of Empires 2 und dem offiziellen zweiten Expansion Pack "Die Vergessenen", hatten auf der E3 ein drittes Expansion Pack angekündigt.
Dieses Mal werden Zivilisationen aus den Afrikanischen Königreichen hinzugefügt.

News plus Trailer: The African Kingdoms (http://www.forgottenempires.net/age-of-empires-ii-teasing-at-e3-2015)

Ob Afrikanische Königreiche wie sein Vorgänger als Mod erscheint ist nicht bekannt. Wäre aber wünschwenswert, ich will nicht an Steam gebunden sein.
Da es ein Addon zu Age of Empires II HD ist und dieses nur über Steam vertrieben wird, wird es wohl nicht als Mod für die alte Version erscheinen. Ist ja auch logisch, sie werden schließlich von Microsoft dafür bezahlt, dieses Addon zu entwickeln und sind keine einfachen Modder mehr.
Außerdem, lese ich gerade, steht da explizit: "Age of Empires II HD: The African Kingdoms will be the name of the new expansion pack, coming out later this year on Steam."
Der Trailer sieht nicht übel aus, allerdings ist halt wirklich kaum was zu sehen. Ich persönlich hoffe vor allem, dass die Performanceprobleme, mit denen AoEIIHD seit Release zu kämpfen hat, angegangen werden.

Dukemon
28.07.2015, 21:36
Age of Empires 2 läuft mit Mod ab 200 Einheiten pro Spieler besser, als die HD Version.^^
Deshab wäre es besser, die Entwickler würden für die Urversion noch mal einen Mod herausbringen. Die kann damit noch ein wenig umgehen.

Kyle07
30.07.2015, 22:29
Netter Teaser, wusste garnicht dass es bewegte Bilder bereits gibt. Verfolge grob den Steam Spekulations Thread. Aber da wird nur über mögliche Zivilisationen geredet. Interessiert mich eher weniger, also nicht primär.:D

Hoffentlich wird das Addon auch wie ein Addon anfühlen. Weil den Vergleich zwischen The Forgotten Empires (Mod) vs. The Forgotten (Steam) finde ich schwach. Ich bin kein AoE Pro, eher Noob. Aber neue Musik und Vertonung hätten in The Forgotten dabei sein können. Besonders bei dem Preis.

thefilth
03.11.2015, 00:23
Neue Erweiterung: The African Kingdoms (https://www.youtube.com/watch?v=BnkV7XTh8lU). Zumindest die Berber sehen so aus, als wenn sie neue Kamele hätten - und wer mag nicht Kamele :D

EESHOQ
03.11.2015, 10:09
Neue Erweiterung: The African Kingdoms (https://www.youtube.com/watch?v=BnkV7XTh8lU). Zumindest die Berber sehen so aus, als wenn sie neue Kamele hätten - und wer mag nicht Kamele :D

Sieht nett aus! Die Kampagnen werde ich mir mal anschauen..

Namenloser König
03.11.2015, 21:46
Ich freu mich drauf. :)
Sieht alles sehr nett aus.

thefilth
03.11.2015, 22:57
Ich freu mich wohl auch auf die Portugiesen. Deren Unique Unit sieht aus wie eine Art Maschinengewehrkanone - wie geil :D Wobei ich ja immer noch auf eine Kamel- und Schießpulver-Zivilisation warte.

Sieht nett aus! Die Kampagnen werde ich mir mal anschauen..
Ich glaub ich hab noch nie mehr als zwei Missionen einer Kampagne gespielt §ugly

EESHOQ
04.11.2015, 10:38
Ich glaub ich hab noch nie mehr als zwei Missionen einer Kampagne gespielt §ugly

Das sind für mich nach den Kampagnen der Herr der Ringe RTS Spiele, die besten überhaupt.

Kyle07
04.11.2015, 23:40
Finde es traurig dass das Addon nur auf Englisch vertont wird. In Zeiten von Disk-Addons wäre dies nicht passiert. So ein DLC kann Nachteile bieten. :(

Namenloser König
05.11.2015, 14:11
Finde es traurig dass das Addon nur auf Englisch vertont wird. In Zeiten von Disk-Addons wäre dies nicht passiert. So ein DLC kann Nachteile bieten. :(Oh. Das wusste ich noch gar nicht. Das wird ja dann vor allem die Kampagne betreffen. Ist vor allem für Leute, die nicht gut Englisch können, tatsächlich sehr schade.
Ich hab schon als Kind sehr gerne AoE II gespielt, auch als ich noch nicht gut Englisch konnte, weil ich es in der Schule erst gelernt habe. Da wäre das ein starker Dämpfer für mich gewesen.
Denn für mich sind die Kampagnen auch sehr wichtig.

Namenloser König
06.11.2015, 00:22
The African Kingdoms ist heute veröffentlicht worden und kostet bis zum 09. November 8 statt 10 Euro auf Steam.
Link (http://store.steampowered.com/app/355950/)

Ich werde noch ein klein wenig mit dem Kauf warten. Ich habs nicht eilig und vielleicht wird es ja demnächst noch ein wenig mehr runtergesetzt.

Kyle07
06.11.2015, 15:47
Hää hab ich nicht irgendwo gelesen dass der Rabatt 3 Monate halten wird anstatt 3 Tage? Hmm komisch^^ War vielleicht im Twitch-Stream von AoE. Keine Ahnung.

Gestern hat sich meine Befürchtung bestätigt. Kein neuer Soundtrack, lediglich die Hauptmenümusik wurde anscheinend in den üblichen "Musik-Pool" aufgenommen, ansonsten sind es die alten Tracks. Die Kampagnen sind endlich schön vertont, jedoch nur auf deutscher in englischer Sprache. Beim Addon Conquerors war dies viel besser.

Abseits dieser Kritikpunkte scheint das Addon top zu sein. Da mir der Soundtrack nicht so passt, werde ich eine Alternative aus dem Steam Workshop nutzen müssen. Am passensten zu Afrika dürfte der AoE1 Soundtrack sein.

Dennoch stehe ich AoE2HD kritisch gegenüber. Merkt keiner von euch, dass die KI sich anders verhält als im Original?
http://steamcommunity.com/app/221380/discussions/0/490123938433644038/

Der Thread ist sehr interessant. Ich habe bereits 2014 getestet, ob die Original-Spiele schwerer sind. Ich meine mir einzubilden, dass diese viel härter sind. Ich spiele zu selten um jetzt mal Original vs. HD zu vergleichen. Aber wenn, dann hatte ich in HD öfters Siege.

Dukemon
08.07.2016, 20:28
Dennoch stehe ich AoE2HD kritisch gegenüber. Merkt keiner von euch, dass die KI sich anders verhält als im Original?

Sie verhält sich immer noch sehr unterhaltend.^^
Ich finde es immer wieder schön wie man sie nerven kann und sie dann sinnfreie Aktionen durchführt. Holt euch einen Dorfbewohner und baut nen Turm an ein Lager oder so. Der Gegner schickt nen Dorfbewohner als Angreifer.^^

Geißel Europas
08.07.2016, 20:32
Holt euch einen Dorfbewohner und baut nen Turm an ein Lager oder so. Der Gegner schickt nen Dorfbewohner als Angreifer.^^

Hehe :D Das ist die Geheimwaffe!

Namenloser König
09.07.2016, 15:24
Die HD-Version hat doch inzwischen eine komplett eigene KI, die sich auch recht ordentlich verhält. Ich finde es nur schade, dass sie recht schnell aufgibt, wenn sie von einem überwältigenden Feind angegriffen wird. Dafür hätte ich gerne eine Option als Siegbedingung, dass man jedes Gebäude und jede Einheit des Feindes auslöschen muss, um zu gewinnen.
Ansonsten finde ich es noch schade, dass die KI selten geschlossene Mauern (ob mit Toren darin oder nicht) angreift. Es gibt einem zwar ein gutes Gefühl von Sicherheit und man hat mehr Ruhe beim Aufbauen, aber dass der Unterschied zwischen keine Mauer und Mauer so gravierend sein muss, dass entweder laufend Truppen geschickt werden oder gar keine finde ich schon etwas schade. Es wäre nett, wenn die KI so schlau wäre, auf ihrem Weg zum Angriff, wenn sie denn angreifen möchte, Mauern, die den Weg versperren, dann auch konsequent anzugreifen.

Dawalker
09.07.2016, 21:01
Die HD-Version hat doch inzwischen eine komplett eigene KI, die sich auch recht ordentlich verhält. Ich finde es nur schade, dass sie recht schnell aufgibt, wenn sie von einem überwältigenden Feind angegriffen wird. Dafür hätte ich gerne eine Option als Siegbedingung, dass man jedes Gebäude und jede Einheit des Feindes auslöschen muss, um zu gewinnen.
Ansonsten finde ich es noch schade, dass die KI selten geschlossene Mauern (ob mit Toren darin oder nicht) angreift. Es gibt einem zwar ein gutes Gefühl von Sicherheit und man hat mehr Ruhe beim Aufbauen, aber dass der Unterschied zwischen keine Mauer und Mauer so gravierend sein muss, dass entweder laufend Truppen geschickt werden oder gar keine finde ich schon etwas schade. Es wäre nett, wenn die KI so schlau wäre, auf ihrem Weg zum Angriff, wenn sie denn angreifen möchte, Mauern, die den Weg versperren, dann auch konsequent anzugreifen.
Schau dir dieses Video mal an. https://www.youtube.com/watch?v=g8e90Z7ycNM Dort wird erwähnt, dass es wohl eine Möglichkeit gibt damit die KI nicht so schnell aufgibt.

OuterHaven
10.07.2016, 00:32
Schau dir dieses Video mal an. https://www.youtube.com/watch?v=g8e90Z7ycNM Dort wird erwähnt, dass es wohl eine Möglichkeit gibt damit die KI nicht so schnell aufgibt.

Ha, das hab ich vorhin auch geguckt :D Spirit of the Law macht schon ziemlich gute Videos :A

Finde die KI in HD leider zu leicht. Spiele öfter mit Freunden die Mod-Version von Forgotten Empires, wo die KI wohl Doppelt so stark ist (ohne Cheaten wohlgemerkt). In der HD Version können mein Kumpel und ich locker gegen mehrere Extrem schwere Gegner gewinnen, in der Forgotten Empires Mod auf Standard gegen 2, an guten Tagen ist auch Mittlere Schwierigkeit möglich. Da gibt es auch gleich mehrere KIs, die sich unterschiedlich verhalten und unterschiedlich schwer sind (z.B.: eine rusht sehr stark, die andere boomt). Leider gibt es African Kingdoms nicht als Mod. Patches für Forgotten Empires Mod kann ich immerhin noch selber machen, aber ganze Völker einfügen ist schon ein anderes Kaliber :D

Dukemon
10.07.2016, 09:59
Der Stabilität des Spiels würde es gut tun, wenn die ki sich auch an der Leistung des Rechners und der 32 Bit Anwendung orientieren würde. Im Prinzip grasst die einem sogar auf leicht die Leistung weg und man selbst kann nicht genug Verteidigung aufbauen, weil das Spiel nicht mehr hinterher kommt. Beim ur AOE2 mit Mod besonders stark. Warum ist es so schwer für Spiele Standard mäßig auch eine 64 Bit Anwendung mitzuliefern? Vor allem bei so wusel spielen.
Sacred 2 läuft bei mir endlich auf hoher Leistung stabil und dauernd. AOE2 mit vier Spielern, riesige Map nach der Feudalzeit gibt es Einbrüche bei der Spielgeschwindigkeit.

OuterHaven
10.07.2016, 12:16
Der Stabilität des Spiels würde es gut tun, wenn die ki sich auch an der Leistung des Rechners und der 32 Bit Anwendung orientieren würde. Im Prinzip grasst die einem sogar auf leicht die Leistung weg und man selbst kann nicht genug Verteidigung aufbauen, weil das Spiel nicht mehr hinterher kommt. Beim ur AOE2 mit Mod besonders stark. Warum ist es so schwer für Spiele Standard mäßig auch eine 64 Bit Anwendung mitzuliefern? Vor allem bei so wusel spielen.
Sacred 2 läuft bei mir endlich auf hoher Leistung stabil und dauernd. AOE2 mit vier Spielern, riesige Map nach der Feudalzeit gibt es Einbrüche bei der Spielgeschwindigkeit.

Hatte noch nie Probleme damit :dnuhr:
Bei HD hat es bei mir manchmal geruckelt, was aber an Grafikmods lag, als ich die runter gemacht hab liefs wieder besser. Zum Teil könnte das vllt. an hoher Bevölkerung liegen. Soweit ich weiß arbeitet das Spiel bei Wegfindung sehr unoptimiert, was bei hohen Bevölkerungsgrenzen (und vielen Spielern) dann zu Problemen kommt. Würde empfehlen mit 200-300 Bevölkerung zu spielen.

Namenloser König
10.07.2016, 14:35
Schau dir dieses Video mal an. https://www.youtube.com/watch?v=g8e90Z7ycNM Dort wird erwähnt, dass es wohl eine Möglichkeit gibt damit die KI nicht so schnell aufgibt.Also einfach Taunt 100 an die KI schicken. Das werd ich wohl mal versuchen. Vielen Dank! :gratz

Namenloser König
02.08.2016, 22:05
Ich hab es ausprobiert und es hat super funktioniert. Vielen Dank für den Tipp!

Dukemon
21.07.2017, 03:07
Hat hier jemand Lust am Samstag Abend eine Partie zu zocken?

Dukemon
24.07.2017, 10:32
Die einzige Überlegenheit der Ki, egal ob die Standard KI der Age of Kings Version oder die der HD Version, liegt ja im Micromanagement. Sobald ein Dorfzentrum zerstört wurde, geben die ja sofort auf. Vorher horten die aber ganze Heere, die sie einem öfters gegen die Mauern werfen und im Handumdrehen hat sie die Verluste wieder wett gemacht.
Ist aber unerfreulich, wenn man gerade den Gegner auseinander nehmen will und die KI plötzlich aufgibt. Hier sollte man ein Kapitulationssystem wie in AOM nachreichen finde ich. Sofort gewinnen oder alles vom Gegner platt machen.

Dukemon
16.09.2017, 09:22
Hat vielleicht jemand Lust heute abend auf ein Miteinander oder Gegeneinander in AOE2?

Der Achte
22.12.2017, 20:24
Man, ich bin so ein Dödel. Geneigte Rocketbeans-"Rage of Empires"-Zuschauer würden sagen: Classic Donnie Move ...

Eben habe ich ca. 2h die dritte Mission der Kampagne von Johanna von Orléans gespielt. Die, in der man zuerst mit den Einheiten nach Osten muss, um eine Siedlung zu errichten. Und dann muss man 3 englische Burgen plätten. 2 hatte ich schon, an der 3 verlor ich gerade alle Einheiten. Hätte aber nachproduzieren können für die 3. und letzte Burg. Meine Basis war safe. Gleich zu Spielbeginn habe ich Johanna die Gruppeneinheit "2" gegeben auf der Tastatur und sie immer in meiner Basis gelassen. Sie darf ja nicht sterben.

Meine Kampftruppen auf der "1". Meine Rammböcke auf der "5". Beim Angriff auf die dritte Burg muss ich wohl irgendwann die Taste "2" erwischt haben. Irgendwann sehe ich einen einsamen Reiter von mir allein in der feindlichen Basis rumstehen, der angegriffen wird. Johanna! Und sie konnte auch nicht raus, weil ich noch keine Teile der Mauer zerstört hatte. Und meine Einheiten vor den Mauern waren tot.

Und ich Dödel hab leider auch nicht gespeichert ... dachte, die ersten 2 Burgen waren easy, dann schnell zur dritten ... :D

Muss also alles noch mal spielen. Immerhin weiss ich jetzt, dass es 4 Burgen gibt und ich als Drittes eine einfachere hätte angreifen können.

AoE II macht einfach Laune! :)

Namenloser König
22.12.2017, 23:38
Tragische Geschichte, aber spannend zu lesen!
Ich leide mit dir. Die zu schützenden Helden sind immer schwierig.

Avalarion
08.01.2018, 20:34
Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass auf den realen Karten die Spawn-Positionen nicht zufällig sind?
Ich hab jetzt die letzten Tage mehrmals eine Runde mit 2x KI und mir gestartet. Jedesmal war es so, dass zwei Spieler auf der Insel ganz im Süden, und ein Spieler auf Sizilien gestartet ist. Zwar war die Position der einzelnen Spieler an diesen 3 Punkten immer zufällig, es kam aber nie vor, dass jemand mal im Norden der Karte gestartet ist. Gleiches hatte ich auch z.B. auf Brittanien. Hat noch jemand das Problem und kennt eine Lösung?

Und ja, der Haken das die Spieler nacheinander beginnen und Verbündete nebeneinander platziert werden ist aus.

OuterHaven
08.01.2018, 20:50
Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass auf den realen Karten die Spawn-Positionen nicht zufällig sind?
Ich hab jetzt die letzten Tage mehrmals eine Runde mit 2x KI und mir gestartet. Jedesmal war es so, dass zwei Spieler auf der Insel ganz im Süden, und ein Spieler auf Sizilien gestartet ist. Zwar war die Position der einzelnen Spieler an diesen 3 Punkten immer zufällig, es kam aber nie vor, dass jemand mal im Norden der Karte gestartet ist. Gleiches hatte ich auch z.B. auf Brittanien. Hat noch jemand das Problem und kennt eine Lösung?

Und ja, der Haken das die Spieler nacheinander beginnen und Verbündete nebeneinander platziert werden ist aus.

Ich glaube das liegt daran, dass die realen Karten keine Random Maps sind, sondern fest gestaltete Maps. Deshalb sind auch die Ressourcen und Startpositionen immer gleich. Im Grunde sind das nur im Szenario erstellte Maps. Vielleicht findest du im Steam Workshop (wenn du HD spielst) oder auf aok.heavengames in der Blacksmith unter Random Maps (CD-Version und HD, Kompatibilität steht meistens dabei) Real World Maps die gleichzeitig auch Random Maps sind.

Avalarion
08.01.2018, 21:07
Hm, ist aber trotzdem komisch. Früher in der alten Version waren die Startpositionen nämlich auch auf den realen Karten immer Zufällig.

OuterHaven
08.01.2018, 21:19
Hm, ist aber trotzdem komisch. Früher in der alten Version waren die Startpositionen nämlich auch auf den realen Karten immer Zufällig.

Weiß ich jetzt nicht mehr, aber vielleicht haben sie das geändert, aus welchem Grund auch immer. So wie sie Saltmarsh geändert haben, mir hat die alte Version davon besser gefallen, obwohl sie sehr unbalanced war. Wie gesagt, würde auf den Seiten mal gucken die ich dir empfohlen habe, vielleicht findest du da Random Map Versionen davon.

Dukemon
08.01.2018, 21:44
Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so ergeht.^^ Ich fand es seltsam.
Aber ja, auf heavengames und im Workshop gibt es die ein oder andere RealMap als RMS. Forgotten Games hat viele Funktionen für die HD Edition ausgestellt, weil man keine Anpassungen vornehmen wollte oder konnte. Zum Beispiel ein Abbild der gesamten Karte zu machen.

Avalarion
08.01.2018, 22:41
Echt schade, aber dann muss ich mich da mal umsehen.
Dabei fand ich gerade Schlachten auf Italien immer ganz nett, aber so, ohne den Zufallsspawn machen die Karten kaum noch Spaß. :C:

Kyle07
09.01.2018, 08:22

Gab es im Original reale Karten? Ich dachte diese kamen erst mit dem inoffiziellen Addon The Forgotten Empires oder mit AoE2 HD / The Forgotten dazu??

Dachte das war eine der Neuerungen aus The Forgotten Empires. Hmm...

OuterHaven
09.01.2018, 08:48
Gab es im Original reale Karten? Ich dachte diese kamen erst mit dem inoffiziellen Addon The Forgotten Empires oder mit AoE2 HD / The Forgotten dazu??

Dachte das war eine der Neuerungen aus The Forgotten Empires. Hmm...

Nein, die kamen mit dem The Conquerors Add-On dazu.

Kyle07
09.01.2018, 12:08
Nein, die kamen mit dem The Conquerors Add-On dazu.

Ahh interessant. Aber kein Wunder dass ich es nicht wusste. Denn ich hatte eine zeitlang nur Age of Kings von 1999. Ich hab mal ca. 2005 bei nem Kumpel The Conquerors gespielt, aber nur sehr sporadisch.

Ich hab zwar die Collectors Edition im Jahr 2010 nachgeholt, aber AoE1 und 2 nur im Multiplayer gespielt. Kaum im Singleplayer.
Und da fielen mir die realen Orte erst 2012 in The Forgotten Empires auf. Mal wieder was gelernt. :)
Vielleicht check ich mal die Disk-Version von The Conquerors wieder ab, um zu sehen welche Maps von Ensemble Studios aus dem Jahr 2000 sind.

Dukemon
03.06.2019, 20:02
Forgotten Empires hat ein erstes Bild auf Twitter veröffentlicht.

https://twitter.com/AgeOfEmpires/status/1135622421086498816

Kyle07
04.06.2019, 07:57
Ich habe noch nichtmal die HD Edition in der Kampagne gezockt und da kommen die DE's daher. §ugly
Mal sehen wie sie aussehen werden und wie die Performance sein wird. Erstmal bleibe ich bei den Originalen. Nice ist, dass die DE's auch auf Steam rauskommen. Hat sich wohl für MS nicht rentiert auf Windows Store Exklusivität hinzuspielen.:rolleyes:

Ich habe 2010 angefangen AoE1 zu spielen. Bis heute bin ich mit der Kampagne nicht durch. Sollte ich mal beenden. :D

Weltenschmerz
04.06.2019, 07:59
Ich habe noch nichtmal die HD Edition in der Kampagne gezockt und da kommen die DE's daher. §ugly
Mal sehen wie sie aussehen werden und wie die Performance sein wird. Erstmal bleibe ich bei den Originalen. Nice ist, dass die DE's auch auf Steam rauskommen. Hat sich wohl für MS nicht rentiert auf Windows Store Exklusivität hinzuspielen.:rolleyes:

Ich habe 2010 angefangen AoE1 zu spielen. Bis heute bin ich mit der Kampagne nicht durch. Sollte ich mal beenden. :D

Mangels Events ist die AoE1-Kampange leider auch ziemlich langweilig finde ich

Kyle07
04.06.2019, 08:50
Ich fand die Karten recht interessant. Waren schon coole dabei. Aber das Spiel ist später echt schwer und es gibt eine Map, die habe ich sogar trotz YouTube nicht beendet. Irgendwann nervt der Zeitdruck und macht einem einen Strich durch die Rechnung.

Namenloser König
09.06.2019, 10:54
Forgotten Empires hat ein erstes Bild auf Twitter veröffentlicht.

https://twitter.com/AgeOfEmpires/status/1135622421086498816
Laut Top-Konmentar soll das C U AT E3 bedeuten.
Ich bin gehypt auf Neuigkeiten! §omg

OuterHaven
10.06.2019, 17:47
Ich drop hier mal den Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=ZOgBVR21pWg

Wird 4 neue Civs geben (Bulgarians, Lithuanians, Tatars und Cumans), 3 neue Kampangen, 4K Support und Spectator Mode.

Hier noch ein paar Screenshots: Klick (https://www.ageofempires.com/media/?filter=aoe2de&section=screenshots)

Kyle07
12.06.2019, 11:59
Ob Age of Empires II DE vollständig auf deutsch vertont sein wird? Die DLCs The Forgotten, The African Kingdoms und The Rise of the Rajas wurden nicht deutsch vertont. The Forgotten erhielt sogar nicht einmal eine englische Vertonung. Wäre schön wenn dies bei der DE nachgeholt wird. Wenn nicht, dann produziert MS einfach verdammt billig. (Nichts gegen die englische Sprache btw!)

Namenloser König
18.06.2019, 14:06
Ich finde den Trailer schon sehr gut und freue mich auf das Spiel.
Habe mich auch für die Beta angemeldet.
Leider besteht im Moment noch die Hürde, dass mein Rechner auf Windows 7 läuft, das vermutlich nicht unterstützt werden wird, weil Microsoft mit den Spielen Windows 10 pushen möchte.

Kyle07
19.06.2019, 07:15
Nicht vermutlich. So wie ich es auf Steam gesichtet habe, ist Win10 zwingend notwendig.

Systemanforderungen
Minimum:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 64bit
Prozessor: Intel Core 2 Duo or AMD Athlon 64x2 5600+
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafik: NVIDIA® GeForce® GT 420 or ATI™ Radeon™ HD 6850 or Intel® HD Graphics 3000 or better
DirectX: Version 11
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Speicherplatz: 30 GB verfügbarer Speicherplatz

Quelle: https://store.steampowered.com/app/813780/Age_of_Empires_II_Definitive_Edition/

Wenn man bedenkt, dass der Support im Januar 2020 enden wird, garnicht mal so verwerflich.

Ich habe auch noch Windows 7. ;)

Wegen der deutschen Vertonung, habe ich doch noch Hoffnung. Denn bei der DE von AoE1 wurden sogar die Texte vor jedem Kampagnenlevel vertont. Wenn man ein solches Niveau halten will, müssen sie einfach das Vertonen, was auf Deutsch noch fehlen würde.

Ich selbst werde versuchen noch die Originalspiele durchzuspielen, bevor ich die DEs holen werde. Will mir die Originalspiele nicht umsonst geholt haben. Oder kann man in AoE2 DE genauso ins Original schalten wie in AoE1 DE?

Namenloser König
19.06.2019, 12:44
Nicht vermutlich. So wie ich es auf Steam gesichtet habe, ist Win10 zwingend notwendig.

Quelle: https://store.steampowered.com/app/813780/Age_of_Empires_II_Definitive_Edition/

Wenn man bedenkt, dass der Support im Januar 2020 enden wird, garnicht mal so verwerflich.

Ich habe auch noch Windows 7. ;)

Wegen der deutschen Vertonung, habe ich doch noch Hoffnung. Denn bei der DE von AoE1 wurden sogar die Texte vor jedem Kampagnenlevel vertont. Wenn man ein solches Niveau halten will, müssen sie einfach das Vertonen, was auf Deutsch noch fehlen würde.

Ich selbst werde versuchen noch die Originalspiele durchzuspielen, bevor ich die DEs holen werde. Will mir die Originalspiele nicht umsonst geholt haben. Oder kann man in AoE2 DE genauso ins Original schalten wie in AoE1 DE?
Doof.

In dem längeren Video mit dem Interview von der E3 wurde gesagt, dass es keinen Classic-Modus mit der alten Grafik wie bei AoE1DE geben wird.

Aber die Gameplayänderungen sollen einzeln abschaltbar sein.

OuterHaven
19.06.2019, 12:44

Soweit ich gehört habe haben sie viel Vertonung für die Kampagnen machen müssen, also stehen die Chancen gut, dass es auch eine deutsche Vertonung geben wird.

In einem Interview wurde glaube ich gesagt, dass es keinen Classic Modus in AoE2 DE geben wird. Wahrscheinlich weil man die HD Version noch auf Steam lassen wird und die Leute sich stattdessen diese Version kaufen können.

https://www.youtube.com/watch?v=OnfLoHIL0Dg

Lohnenswertes Video in dem man auch Interview Ausschnitte sieht, in denen auf einige Features eingegangen wird.

Dukemon
19.06.2019, 14:50
Soweit ich gehört habe haben sie viel Vertonung für die Kampagnen machen müssen, also stehen die Chancen gut, dass es auch eine deutsche Vertonung geben wird.

In einem Interview wurde glaube ich gesagt, dass es keinen Classic Modus in AoE2 DE geben wird. Wahrscheinlich weil man die HD Version noch auf Steam lassen wird und die Leute sich stattdessen diese Version kaufen können.

Finde ich sinnvoll und auch gut so. Wenn ich das klassische Spiel spielen will kann ich mir einen der etlichen Neuerscheinungen der Spiele kaufen. Ich fand diese Möglichkeit in AOE DE überflüssig, aber vermutlich hätte sich der Umfang der DE Version ziemlich leer angefühlt, wenn es das klassische Grafikset nicht gegeben hätte.

AOE2 DE dagegen bietet dagegen wesentlich mehr Umfang seit der letzten Ensemble Version. Wer das klassische Ensemble Erlebnis dennoch erleben möchte, kann ja zur HD Edition greifen. Nur fehlen dort eben die Kahns. Zumindest hat man die Energie nicht daran verschwendet das Ensemble Design als Alternative in dem Spiel anbieten zu können, stattdessen gibt es halt den neuen Inhalt plus den zu Ende gedachten Inhalt der HD Edition. Sollte Microsoft es als wichtig empfinden in allen Sprachen die Synchronisation fortzusetzen. Die fehlt bei den Forgotten Empire Inhalten.

Ebenso schlimm finde ich dieses Geschrei nach Age4. Es kommt, wenn es fertig ist oder fertig sein sollte. Ein Grund weswegen mich die Spielergemeinschaft heutzutage ankotzt und fast nur aus Idioten besteht. Es wird nach den neuen Spielen geschrien, sie sollen gefälligst schon gestern veröffentlicht werden, aber kapieren nicht das damit der Entwicklung auch Zeit fehlt alles fertig zu machen. Stattdessen werden unfertige Spiele veröffentlicht und der Entwickler für seine Inkompetenz mit etlichen, unsachmäßigen, Klagen eingedeckt. Wie die Leute angepisst waren nur weil ihr Animal Crossing etwas nach hinten verschoben wurde...
Um bei AOE zu bleiben. Die Definitiv Editionen sind für mich optimal, um einerseits die alten Spiele auf aktuellen Plattformen laufen zu lassen ohne Kompromisse machen zu müssen, es können alte Probleme behoben werden die zurückgelassen wurden und Age4 bekommt jede Menge Zeit und wird noch etwas finanziert dadurch. Relic kann außerdem gucken was gemocht wird und was nicht. AOE3DE kann gerne erst in 2 Jahren kommen, AOE4 dann 2022/23

Übrigens hat Microsoft ein Age of Empires Studio ausgerufen.

Faye
19.06.2019, 15:05
Finde ich sinnvoll und auch gut so. Wenn ich das klassische Spiel spielen will kann ich mir einen der etlichen Neuerscheinungen der Spiele kaufen. Ich fand diese Möglichkeit in AOE DE überflüssig, aber vermutlich hätte sich der Umfang der DE Version ziemlich leer angefühlt, wenn es das klassische Grafikset nicht gegeben hätte.

AOE2 DE dagegen bietet dagegen wesentlich mehr Umfang seit der letzten Ensemble Version. Wer das klassische Ensemble Erlebnis dennoch erleben möchte, kann ja zur HD Edition greifen. Nur fehlen dort eben die Kahns. Zumindest hat man die Energie nicht daran verschwendet das Ensemble Design als Alternative in dem Spiel anbieten zu können, stattdessen gibt es halt den neuen Inhalt plus den zu Ende gedachten Inhalt der HD Edition. Sollte Microsoft es als wichtig empfinden in allen Sprachen die Synchronisation fortzusetzen. Die fehlt bei den Forgotten Empire Inhalten.

Ebenso schlimm finde ich dieses Geschrei nach Age4. Es kommt, wenn es fertig ist oder fertig sein sollte. Ein Grund weswegen mich die Spielergemeinschaft heutzutage ankotzt und fast nur aus Idioten besteht. Es wird nach den neuen Spielen geschrien, sie sollen gefälligst schon gestern veröffentlicht werden, aber kapieren nicht das damit der Entwicklung auch Zeit fehlt alles fertig zu machen. Stattdessen werden unfertige Spiele veröffentlicht und der Entwickler für seine Inkompetenz mit etlichen, unsachmäßigen, Klagen eingedeckt. Wie die Leute angepisst waren nur weil ihr Animal Crossing etwas nach hinten verschoben wurde...
Um bei AOE zu bleiben. Die Definitiv Editionen sind für mich optimal, um einerseits die alten Spiele auf aktuellen Plattformen laufen zu lassen ohne Kompromisse machen zu müssen, es können alte Probleme behoben werden die zurückgelassen wurden und Age4 bekommt jede Menge Zeit und wird noch etwas finanziert dadurch. Relic kann außerdem gucken was gemocht wird und was nicht. AOE3DE kann gerne erst in 2 Jahren kommen, AOE4 dann 2022/23

Übrigens hat Microsoft ein Age of Empires Studio ausgerufen.

Voll Zustimmung, lieber Dukemon.
Ein gutes Spiel braucht eben seine Zeit, bis es fertig ist.

Hoffe hier werden sich dann auch ein paar fleißige und willige Mitspieler finden, für ein paar online Matches. :)
Ich bin nämlich sehr gut, bei allen Age of Empires Spielen, und habe große Probleme neue Opfer....*räusper*
Ich wollte sagen neue Mitspieler zu finden. :D

Dukemon
19.06.2019, 15:39
Wir können gerne heute abend die HD Edition spielen. Zusammen gegen zwei verfeindete KIs. Ich brauche nämlich meine Zeit, wenn ich das Spiel nicht unterbrechen kann, um Micromanagment betreiben zu können.

Kyle07
26.06.2019, 08:52
In dem längeren Video mit dem Interview von der E3 wurde gesagt, dass es keinen Classic-Modus mit der alten Grafik wie bei AoE1DE geben wird.

Aber die Gameplayänderungen sollen einzeln abschaltbar sein.

Find ich super. Dann ist mein Kauf von AoE2HD samt DLCs nicht umsonst gewesen. :) Möchte nämlich schon die klassische Erfahrung einmal sehen.
Mehr Sorgen mache ich mir jedoch bei AoE3 Complete. Dieses habe ich mir 2012 gekauft und bis heute nie gestartet. Meine Hürde ist ja immer, davor AoE1 und 2 durchgespielt zu haben. §ugly

Wenigstens habe ich vor 2012 einmal die AoE3 Demo gestartet. Das ist doch schon mal was. xD

Ach man, hätte ich doch unendlich Zeit, so wie es damals als Schüler noch war...

Almalexia
01.07.2019, 15:33
Hat vielleicht wer Lust AOE2HD mit mir zu spielen? Mit einem Anfänger?

Dukemon
01.07.2019, 22:54
dukemon14. Kannst mich ja mal bei Steam hinzufügen dann findet sich bestimmt mal ein gemeinsamer Zeitpunkt.

Kyle07
02.07.2019, 08:58
https://www.youtube.com/watch?v=pk1sVpI32Yo

Die wollen echt bei der Community punkten, wenn man hört dass Mods plattformunabhängig funktionieren werden und einige Mods sogar von Haus aus dabei sein werden!

Hat vielleicht wer Lust AOE2HD mit mir zu spielen? Mit einem Anfänger?

Lust schon. Zeit leider wohl kaum. Ich hab den ganzen Juni garnicht gezockt. D:
Vielleicht kann man sich ja trotzdem mal adden? Anfänger im Multiplayer bin ich auch. Auch wenn ich seit 2010 ab und online zu gespielt habe.

Dukemon
09.11.2019, 22:35
Die Age of Empires 2 Definitiv Edition wurde auf Deutsch neu vertont.
Zumindest in der Kelten Kampagne (Lernkampagne) gibt es keine "Akzente" mehr. Die Drohungen und der Spott aus dem Chat werden nicht mehr gespielt, sondern eher sauber vorgetragen.

Namenloser König
10.11.2019, 11:42
Die Age of Empires 2 Definitiv Edition wurde auf Deutsch neu vertont.
Zumindest in der Kelten Kampagne (Lernkampagne) gibt es keine "Akzente" mehr. Die Drohungen und der Spott aus dem Chat werden nicht mehr gespielt, sondern eher sauber vorgetragen.
Das ist ein harter Schlag. Ich fand, dass das immer viel Atmosphäre in die Kampagnen gebracht hat.

Kyle07
11.11.2019, 09:56
Sehr schade. Wo es schade war, dass die DLCs der HD Edition nicht vertont waren, werden nun Dinge nochmals vertont, die eigentlich perfekt waren...
Naja, besser als nichts. Man kann ja immernoch die HD Edition anhauen, wenn man mag. Vielleicht kann man auch per Mods die alten Sprachdateien von 1999 und 2000 installieren.

Dukemon
11.11.2019, 10:44
Die Aufnahmen waren halt alt und damals schon nicht die besten Aufnahmen, die man haben konnte. Hätte man nun ab Forgotten die neuen Aufnahmen hinzugefügt, wäre es sehr deutlich gewesen. Das wäre ein richtiger Bruch gewesen, allein wegen der Aufnahmequalität. Das kann ich schon verstehen.
Mir wird aber womöglich auch das Schauspielern fehlen, um den Versuch zu hören das es atmosphärisch klingt. AoE2 war nun nicht annähernd so eine Katastrophe wie ein Baldurs Gate. :D Oder Diablo 1.

Namenloser König
11.11.2019, 11:43
Sehr schade. Wo es schade war, dass die DLCs der HD Edition nicht vertont waren, werden nun Dinge nochmals vertont, die eigentlich perfekt waren...
Naja, besser als nichts. Man kann ja immernoch die HD Edition anhauen, wenn man mag. Vielleicht kann man auch per Mods die alten Sprachdateien von 1999 und 2000 installieren.Ich hoffe auch ein wenig, dass die alten Sprachdateien über Mods wieder reinkommen könnten.

Dukemon
11.11.2019, 13:07
Wenn ihr schon mal reinhören wollt.^^

https://www.youtube.com/watch?v=LldnRmbdAh0

DWS
15.11.2019, 16:20
https://www.youtube.com/watch?v=QoXpp8NzXpg

Dukemon
15.11.2019, 17:47
Mein System mit 8 GB RAM, 8Kern 4GHz ist mit einem Spiel ab dem Ritterzeitalter mit dem UHD Pack überfordert. :D
Bereits vorher zeigt die Leistungsanzeige von Windows schon an, dass über 60% RAM in Verwendung sind. Dabei will ich doch so gerne Gebäude und Einheiten aus der Nähe betrachten.

Carador
15.11.2019, 18:13
Mein System mit 8 GB RAM, 8Kern 4GHz ist mit einem Spiel ab dem Ritterzeitalter mit dem UHD Pack überfordert. :D
Bereits vorher zeigt die Leistungsanzeige von Windows schon an, dass über 60% RAM in Verwendung sind. Dabei will ich doch so gerne Gebäude und Einheiten aus der Nähe betrachten.
8GB sind 2019 aber auch nicht mehr so richtig das Gelbe vom Ei :P

Almalexia
15.11.2019, 18:46

Die Prozessoren der FX-8000-Serie sind keine echten Achtkernprozessoren. 8GB ist aber auch schon verdammt wenig für 2019. :dnuhr:

TobiTobsen
15.11.2019, 19:23
Also mein Ersteindruck ist bis jetzt echt super...die neue Grafik ist erste Sahne, auch ohne das 4K Texturen Pack.
Die neue Präsentation der Kampagnen gefällt mir soweit auch ganz gut.
Die Herausforderungsmissionen sind eine nette Zugabe, für Leute die wirklich viele Jahre nicht gespielt haben.

Dukemon
15.11.2019, 20:40
Ich habe nun aber kein Bedürfnis wegen AOE2 (immer noch das Gerüst von 99) die zwei offnen RAM Plätze noch zu nutzen.

Schöne Änderungen:
Spanier verwenden nun das Italiener Gebäude Set (nicht das der Briten)
Byzantiner verwenden nun das Italiener Gebäude Set (nicht das der Perser)

Die Inhalte von Forgotten Empires (also das Studio) haben die größten Veränderungen durch gemacht. Hier wurde viel verschönert und detaillierter gearbeitet. Das Italiener und Ungarn Gebäudeset hat ein neues Mühlendesign erhalten, das den Gebäuden aus dem AddOn (Die letzten Kahne) entspricht.
Die Inhalte von Ensemble Studios wurde akribisch genau nachgebaut, damit sie lediglich mit der neuen Darstellung doch detaillierter aussehen, aber nicht mehr.

Carador
16.11.2019, 02:05
Ich habe nun aber kein Bedürfnis wegen AOE2 (immer noch das Gerüst von 99) die zwei offnen RAM Plätze noch zu nutzen.
Würde sich aber doch generell mal lohnen das aufzurüsten. Kommt natürlich drauf an was du für Spiele spielst, aber viel wird in den kommenden Jahren mit 8GB nicht mehr gehen.

Almalexia
16.11.2019, 03:01
Gibt es außer der Grafik sonst noch Punkte, die Bedenkenswert wären?

OuterHaven
16.11.2019, 03:37
Gibt es außer der Grafik sonst noch Punkte, die Bedenkenswert wären?

4 neue Völker, 3 neue Kampagnen, alle anderen Kampagnen wurden ein wenig überarbeitet, neues Balancing, einige Quality of Life Dinge, Überarbeitete KI und Matchmaking, neue Features im Szenario Editor, und mehr.

Dukemon
16.11.2019, 11:42
Würde sich aber doch generell mal lohnen das aufzurüsten. Kommt natürlich drauf an was du für Spiele spielst, aber viel wird in den kommenden Jahren mit 8GB nicht mehr gehen.

Die Sims 4, Unity, MEA und DAI kommen bestens mit den 8 GB aus.:dnuhr: Die Sims 4 unterstützt ab jetzt auch nur noch 64bit Systeme, die eine größere AS Nutzung haben.

Vielleicht kommt Planet Zoo noch dazu. Dann noch ein paar klassiker hin und wieder Stronghold AOE3,... Die 8GB reichen mir völlig für maximale Einstellungen. Das UHD Pack für AOE2DE sollten die Entwickler aber noch mal anpassen, damit es auch auf 8GB RAM läuft.

Almalexia
16.11.2019, 15:40
4 neue Völker, 3 neue Kampagnen, alle anderen Kampagnen wurden ein wenig überarbeitet, neues Balancing, einige Quality of Life Dinge, Überarbeitete KI und Matchmaking, neue Features im Szenario Editor, und mehr.

Ok. Das klingt super! Ich werde es mir überlegen zu holen. ^^

OuterHaven
16.11.2019, 15:44
Ok. Das klingt super! Ich werde es mir überlegen zu holen. ^^

Solltest du AoE2 HD auf Steam bereits besitzen müsstest du übrigens auch einen Rabatt bekommen und nur 15 Euro auf Steam dafür zahlen. Allein für die 4 neuen Völker ist der Preis mMn ziemlich okay.

DWS
16.11.2019, 15:44
Ja, bei der Performance des UHD-DLCs sollte nachgebessert werden. http://www.youtube.com/watch?v=RR2yED0J8LI&t=2m50s
Wird vielleicht ja per Mod realisiert.

Namenloser König
16.11.2019, 17:04
Dank Dark_Bauer habe ich erfahren, dass das Spiel doch auf Windows 7 läuft und nicht nur auf Windows 10, wie es bei Steam und überall anders in den Systemvoraussetzungen steht und auch sonst überall im Internet geschrieben wurde.
Direkt geholt und es ist super. ^2^

Carador
16.11.2019, 17:25
So ganz nachvollziehbar ist die KI aber auch nicht immer. Sobald ein bisschen Wasser auf der Karte ist baut die KI einen Hafen nach dem anderen, aber bis Spielende dann nur drei oder vier Schiffe. Ich hab eben ein Spiel mit 7 KIs auf "Mittel" gewonnen und als am Ende die Karte aufgedeckt wurde waren da insgesamt bestimmt 40 oder 50 Häfen. Die ganze Küste war voll davon. Aber auf dem Meer (eigentlich nur ein schmaler Streifen als Rahmen um die Karte) waren dann lediglich ein paar wenige Fischerboote unterwegs. Hätten die mal lieber das Holz und den Stein in Mauern und Türme investiert...

Dukemon
16.11.2019, 17:39
Das erinnert etwas an den Bug der ES KI, die irgendwann ein Meer von Holzfällerlagern, Bergarbeiterlagern oder Türmen hatte.

Carador
16.11.2019, 17:46
Ich könnte mir vorstellen, dass die KI einfach grundsätzlich von jedem Gebäude in dem man Militäreinheiten rekrutieren kann fünf oder sechs Stück baut. Um für den Fall, dass Einheiten benötigt werden, parallel in so vielen Gebäuden wie möglich produzieren zu können. Ich sehe auch oft KIs mit sechs Kasernen, sechs Belagerungswerkstätten und sechs Ställen. Ist wahrscheinlich so die Denkweise der KI - lieber sechs Ställe bauen und dann in jedem Stall einen Ritter statt darauf warten zu müssen, dass ein Stall sechs Ritter produziert.

Dukemon
16.11.2019, 19:03
Hat jemand Lust auf eine entspannte Runde gegen neue und alte KI?

Carador
16.11.2019, 20:16
Hat jemand Lust auf eine entspannte Runde gegen neue und alte KI?
Grundsätzlich schon. Hab aber noch nie AoE online gezockt. Alles über "Mittel" pack ich nicht. Spätestens ab der Ritterzeit hängt mich die KI da hoffnungslos ab.

Dukemon
16.11.2019, 21:20
Ich bin nicht besser.^^
Deshalb würde ich Partien bevorzugen wo man als Spieler gegen vielleicht zwei KIs spielt, die vielleicht untereinander noch verfeindet ist. xD

Carador
16.11.2019, 21:23
Hab dich bei Steam mal geaddet §wink

Dukemon
16.11.2019, 21:26
Jetzt müssen wir uns nur irgenwie über den Mehrspieler Modus finden.^^
Ich nutze die Microsoft Shop Version.

Dukemon
24.11.2019, 01:07
Crossplay funktioniert wieder.^^

Carador
24.11.2019, 23:30
Sehr schön! Dann schau ich die Tage mal rein.

Dukemon
30.11.2019, 13:05
Wie sieht es heute abend ab 19 Uhr aus? Wer hat Lust auf ein paar ruhige Partien gegen die KI?

Almalexia
09.12.2019, 12:56
Ist AOEIIDE wirklich nur auf Windows 10 spielbar oder kann man sich das auf Win8.1 auch herunterladen?

Kyle07
09.12.2019, 14:01
Angeblich geht da was auf Windows 7. Bei 8 dann wahrscheinlich auch?

Almalexia
09.12.2019, 14:41
Angeblich geht da was auf Windows 7. Bei 8 dann wahrscheinlich auch?

Wenn es auf Windows 7 läuft, dann sollte es auch auf Windows 8.1 laufen. Schließlich funktioniert ja auch der AMD Treiber für Windows 7 auf Windows 8.1 :D

Almalexia
09.12.2019, 23:25
Ich habe es mir nun geholt und kann voller Freude bestätigen. Das Spiel läuft bei mir völlig anstandslos unter Windows 8.1. :D

Dukemon
10.12.2019, 00:45
Ich habe es mir nun geholt und kann voller Freude bestätigen. Das Spiel läuft bei mir völlig anstandslos unter Windows 8.1. :D

Alles was AOE2DE will ist Arbeitsspeicher. Viel Arbeitsspeicher. ^^

Almalexia
10.12.2019, 08:27
Hmm. Ich habe 28GB das müsste eigentlich reichen. :D

Carador
10.12.2019, 10:49
Alles was AOE2DE will ist Arbeitsspeicher. Viel Arbeitsspeicher. ^^
Ich hab 16GB und es läuft im Normalfall vollkommen flüssig, inklusive HD Texturen. Lediglich wenn auf einer riesigen Karte mit 8 Spielern gleichzeitig drei oder vier große Heere aufeinanderstoßen fällt die Framerate spürbar.

Dukemon
10.12.2019, 11:53
Ich hab 16GB und es läuft im Normalfall vollkommen flüssig, inklusive HD Texturen. Lediglich wenn auf einer riesigen Karte mit 8 Spielern gleichzeitig drei oder vier große Heere aufeinanderstoßen fällt die Framerate spürbar.

Früher war halt mehr Lametta.
Bei mir limitiere ich die maximale Einheitenzahl pro Spieler auf 200, allein damit AOE2 weiterhin mit 8 GB klar kommt. 1999 brauchte es auch nicht mal 8 GB.

OuterHaven
10.12.2019, 14:27

Musstest du dafür irgendwas bestimmtes installieren/Einstellungen vornehmen oder läufts einfach so auf Win8.1?
Gilt das eigentlich auch für den ersten Teil von AoE: DE?

Almalexia
10.12.2019, 16:49
Musstest du dafür irgendwas bestimmtes installieren/Einstellungen vornehmen oder läufts einfach so auf Win8.1?
Gilt das eigentlich auch für den ersten Teil von AoE: DE?

Ich habe es einfach heruntergeladen über Steam. Steam hat es dann installiert und ich habe es dann anstandslos starten können. Steam hat es bedenkenlos heruntergeladen und installiert. Wundert mich eigentlich. Bisher hatte ich keine Probleme. Ich habe auch drei Stunden eine Partie gegen die KI. gespielt. Das lief bisher anstandslos. Hardware ist ein Intel Core i7 4820k auf 4,2 Ghz übertaktet und eine RX580 OC. Auch das Grafik-Zusatzpaket ließ sich anstandslos installieren.

Da Age of Empire I DE nicht mehr Windows Store only ist, müsste es auch auf Windows 7 laufen. Ich weiß es aber nicht sicher. AOEIDE soll nicht mal auf Linux laufen. Das weiß ich aber nur durch Google.

Namenloser König
10.12.2019, 20:14
AoE2DE läuft bei mir auf Win7, über AoE1DE kann ich nichtd sagen.

Kyle07
10.12.2019, 21:51
1999 brauchte es auch nicht mal 8 GB.

1999 brauchte man nur 32 MB Ram. ;)

Dukemon
10.12.2019, 23:35
1999 brauchte man nur 32 MB Ram. ;)

Habe ich doch gesagt.:o

OuterHaven
11.12.2019, 16:17
Ich habe es einfach heruntergeladen über Steam. Steam hat es dann installiert und ich habe es dann anstandslos starten können. Steam hat es bedenkenlos heruntergeladen und installiert. Wundert mich eigentlich. Bisher hatte ich keine Probleme. Ich habe auch drei Stunden eine Partie gegen die KI. gespielt. Das lief bisher anstandslos. Hardware ist ein Intel Core i7 4820k auf 4,2 Ghz übertaktet und eine RX580 OC. Auch das Grafik-Zusatzpaket ließ sich anstandslos installieren.

Da Age of Empire I DE nicht mehr Windows Store only ist, müsste es auch auf Windows 7 laufen. Ich weiß es aber nicht sicher. AOEIDE soll nicht mal auf Linux laufen. Das weiß ich aber nur durch Google.

Alles klar, danke :)
Glaub meine Hardware ist wahrscheinlich leider zu schwach um es ordentlich spielen zu können. Denke mal, dass es vor allem im late Game problematisch sein wird.

blutfliege1
17.12.2019, 08:05
Die AoE DE braucht schon verdammt viel RAM, war erstaunt, als der PC das erste mal nen Hänger hatte (bedingt durch den Rest der nebenbei offen ist) bei seinen 16 GB RAM.
Bei AoE DE alleine sind es in etwa 5,4GB was verbraucht wird, hatte trotz der "Erneuerung" mit maximal 2, 3 GB gerechnet.

Erste Kampagne "Bari" gleich durch.
Zweite Mongolen-Kampagne hat mich bei Etage 2 schon zum Grübeln gebracht.

4, 5 Versuche bis ich die geschafft hab und die Türme erstmal gestanden sind.
8 voll besetzte Haupttürme (sofern die Universität nicht wegkatapultiert wird bei der ersten Angriffswelle) haben ausgereicht um ein paar Armeen bauen und durchreiten zu können.

Muss aber sagen bin positiv begeistert.
Die Grafik ist wirklich gut gemacht, auch wenn mir das etwas größere Menü bei AoE II besser gefallen hat, aber ist wohl einfach Gewöhnungsbedarf das ganze.

Dukemon
17.12.2019, 13:44
@blutfliege1: Gibt es in jeder Mission in der Bali Kampagne ein eigenes Lager oder gibt es endlich wieder Missionen mit einer gegebenen Zahl an Soldaten?
AoK hatte eine erfrischende Abwechslung, mal hatte man ein eigenes Lager mit Dorfbewohnern, mal nur ein Militärlager um mit erbeuteten Ressourcen noch mal neue Soldaten zu bekommen und dann hatte man Missionen wo man Verbündete finden musste, aber mehr Soldaten konnte man sich nicht beschaffen. Zum Beispiel in der Johanna Kampagne. AoC hatte nur Missionen in denen man ein eigenes Lager hatte.

blutfliege1
17.12.2019, 15:02
@blutfliege1: Gibt es in jeder Mission in der Bali Kampagne ein eigenes Lager oder gibt es endlich wieder Missionen mit einer gegebenen Zahl an Soldaten?
AoK hatte eine erfrischende Abwechslung, mal hatte man ein eigenes Lager mit Dorfbewohnern, mal nur ein Militärlager um mit erbeuteten Ressourcen noch mal neue Soldaten zu bekommen und dann hatte man Missionen wo man Verbündete finden musste, aber mehr Soldaten konnte man sich nicht beschaffen. Zum Beispiel in der Johanna Kampagne. AoC hatte nur Missionen in denen man ein eigenes Lager hatte.

Bisher fast immer ein eigenes Lager.
Allerdings nicht von Anfang an, sondern teilweise nur für Missionszwecke (ist der Teil erfüllt, ist das Lager wieder weg) oder du musst es überhaupt einmal schaffen lebendig ins Lager zu kommen.

In einer Mission hast du nur ein paar Einheiten und sehr begrenzte Rohstoffe mit denen du was ausbilden oder forschen kannst, während der Gegner von allem unendlich hat und auch nicht besiegt werden kann (ist ein anderes Missionsziel als alle besiegen).
Sind die Rohstoffe aus, Pech gehabt und du bist hin, da du keine Dorfbewohner hast und nichts abbauen kannst.
Die Gebäude dafür stehen auch erst nach und nach zur Verfügung und nicht von Anfang an.

Bei den Bulgaren (Ivaylo) läuft es bisher meistens auf "suchen, erobern, verteidigen" hinaus, wobei es auch eine Mission gibt, wo du das gleich zweimal auf einer Karte machen musst - bei der bin ich aktuell und mache ab späten Abend daheim weiter.

Falls du aber etwas mit "begrenzten Mitteln" willst, ist glaube ich die Bulgaren-Kampagne besser.
Siehe meinen Kommentar oben zu Mission 2.

Dukemon
17.12.2019, 15:56
Gut, danke. Ich fand es halt in AoC sehr eintönig, dass sowas wie die Johanna Kampagne oder weite Teile der Dschingis Khan Kampagne gar nicht existierte. Immer hatte man ein eigenes Lager mit Dorfbewohnern.

Almalexia
17.12.2019, 16:00
Ich habe einen RAM-Verbrauch von 20GB. §ugly. Also AOE ist schon ein Speicherfresser. §ugly

blutfliege1
17.12.2019, 20:21
20GB RAM? Irgendwas machst du falsch :eek:

kleine Ergänzung zu meinem Post weiter oben:
Ich spiele AoE II DE heute nicht mehr weiter, weil es seit dem heutigen Update unter Win 7 nicht mehr funktioniert :A

Bin mal gespannt wie schnell Steam das gefixed bekommt :rolleyes:

Almalexia
17.12.2019, 20:48
Was soll ich denn falsch machen? Ich habe 28GB RAM verbaut. Ist doch gut, wenn er gebraucht wird. :D
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Ich habe das Update installiert und das Spiel funktioniert noch. :)
Ich nutze Windows 8.1

blutfliege1
17.12.2019, 21:25
Problem besteht auch nur unter Win 7, bei allen anderen (10, 8, Vista) läuft das Spiel auch nach dem Update.
Gibt gefühlt schon 2 Seiten mit Themen, dass es unter Win 7 nicht mehr funktioniert.

Wollte heute endlich weitermachen :(

Almalexia
17.12.2019, 21:40
Auf Vista läuft das Spiel aber auf Win7 nicht? §ugly
Woran hakt es denn?
Komisch...

blutfliege1
17.12.2019, 21:50
Weiß ich eben nicht, das ist das Problem.

Irgendwie weiß das scheinbar keiner so recht auf Grund der sehr informativen Fehlermeldung:

https://upload.worldofplayers.de/files11/gfggf.png

https://steamcommunity.com/app/813780/discussions/3/3909619434447088076/

Almalexia
17.12.2019, 22:09
Ich glaube da musst du auf den nächsten Patch warten. :/

blutfliege1
17.12.2019, 22:11
Ich glaube da musst du auf den nächsten Patch warten. :/

Denk ich auch... wird so schnell nix werden, also das einzige Spiel auf das ich momentan Bock hätte, geht auch nicht mehr :A

Almalexia
17.12.2019, 22:23
Hmm, du könntest auf Windows 10 umsteigen. Wirst du sowieso müssen. :(

Namenloser König
18.12.2019, 12:53
Danke für den Hinweis! Dann muss ich dran denken erstmal das Update zu unterbinden.

blutfliege1
18.12.2019, 21:03
Danke für den Hinweis! Dann muss ich dran denken erstmal das Update zu unterbinden.

Spiel läuft wieder auf Windows 7, Update kam vor knapp einer Stunde :)

Namenloser König
19.12.2019, 10:43
Spiel läuft wieder auf Windows 7, Update kam vor knapp einer Stunde :)
Ah, super.
Schön, dass sie das so schnell behoben haben.

Dukemon
19.12.2019, 12:36
Habt ihr dann heute abend Lust auf ein paar Runden gegen die KI?

Namenloser König
19.12.2019, 13:58
Ich hab leider keine Zeit.

blutfliege1
19.12.2019, 16:59

Hab noch nie ein Spiel (außer 1x Stronghold) im MP gespielt §ugly

blutfliege1
20.12.2019, 12:13
Walachei-Kampagne auch erfolgreich beendet.
Kurz vor 1 heute Morgen war ich fertig :)

Jetzt steht die "Dracula"-Kampagne am Plan, diese ist.. nunja, kenne ich leider noch, ist ja kein Inhalt der DE, aber den Erfolg sollte es trotzdem geben :(

Was den MP angeht:
Da würde ich wahrscheinlich komplett verkacken, da immer erst alles abgebaut werden muss und am Ende gibt's dann einen 10-Min-Rush wenn alles erforscht ist.
Einfach mal mit 100 Paladinen oder 50 Reitern und 20 Tribok durchrushen §ugly

Aspiria
15.10.2020, 07:44
Hallo,
ich spiele auch Age of Empires 2 HD, obwohl das Spiel schon älter ist.
Mal eine Frage, gibt es hier Leute die Fragen zum Editor beantworten können?

MfG.
Aspiria

OuterHaven
15.10.2020, 10:52
Hallo,
ich spiele auch Age of Empires 2 HD, obwohl das Spiel schon älter ist.
Mal eine Frage, gibt es hier Leute die Fragen zum Editor beantworten können?

MfG.
Aspiria

Also ich habe früher relativ viel mit dem Editor gemacht, auch mit Triggern und so. Ist jetzt zwar schon eine Weile her, aber vielleicht kann ich ja helfen

Aspiria
21.10.2020, 02:53
Soweit kenne ich mich schon aus. Doch will es mir einfach nicht gelingen, dass die feindlichen Einheiten an einer bestimmten Stelle bleiben. Ich weiß schon, wie man das über die Schaltern macht, aber es klappt es einfach nicht. Vielleicht hast du ja eine Idee?

MfG.
Aspiria

OuterHaven
21.10.2020, 14:58
Soweit kenne ich mich schon aus. Doch will es mir einfach nicht gelingen, dass die feindlichen Einheiten an einer bestimmten Stelle bleiben. Ich weiß schon, wie man das über die Schaltern macht, aber es klappt es einfach nicht. Vielleicht hast du ja eine Idee?

MfG.
Aspiria

Also ich habs mal kurz ausprobiert und was bei mir funktioniert war folgendes: den Trigger der das stoppen der Einheiten auslösen soll auf Loop stellen und dann bei den Effects entweder Freeze Unit oder Stop Unit (hatte beides gleichzeitig verwendet, falls eines davon alleine nicht reicht). Hab dann einfach eine Fläche gemacht wo sie stehen sollen. Bei mir hat es erst dann funktioniert als ich den Trigger auf Loop gestellt habe, davor sind sie immer nur für einen kurzen Moment stehen geblieben und danach wieder weiter gelaufen.

Aspiria
22.10.2020, 05:21
Hallo,
genauso ist es. Die laufen einfach irgendwo hin. Du hast also bei den Schaltern den Trigger eingeschaltet. Bei mir steht da nur Ja oder Nein, also Ein- oder Ausschalten. Und deine Effekte verstehe ich nicht. Bei mir ist alles auf Deutsch.... Da heißen die Effekte anders.
Trotzdem mal ein Dankeschön für deine Hilfe.

MfG.
Aspiria

OuterHaven
22.10.2020, 10:40
Hallo,
genauso ist es. Die laufen einfach irgendwo hin. Du hast also bei den Schaltern den Trigger eingeschaltet. Bei mir steht da nur Ja oder Nein, also Ein- oder Ausschalten. Und deine Effekte verstehe ich nicht. Bei mir ist alles auf Deutsch.... Da heißen die Effekte anders.
Trotzdem mal ein Dankeschön für deine Hilfe.

MfG.
Aspiria

Bei dem Schalter, der dafür sorgen soll, dass die Einheiten verharren sollen die Schleife auf Ja (die unterste Option von den dreien) stellen. Dann den Effekt Einheiten verharren auswählen und ein Gebiet markieren in dem die Einheiten stehen sollen. Das sollte dann dafür sorgen, dass die Einheiten in dem Gebiet stehen bleiben. Bei dem Effekt kann man dann noch den Spieler auswählen dessen Einheiten sich nicht bewegen sollen und welche/r Einheiten/-typ davon betroffen sein soll. So hat es zumindest bei mir funktioniert

Aspiria
23.10.2020, 02:20
Bei dem Schalter, der dafür sorgen soll, dass die Einheiten verharren sollen die Schleife auf Ja (die unterste Option von den dreien) stellen. Dann den Effekt Einheiten verharren auswählen und ein Gebiet markieren in dem die Einheiten stehen sollen. Das sollte dann dafür sorgen, dass die Einheiten in dem Gebiet stehen bleiben. Bei dem Effekt kann man dann noch den Spieler auswählen dessen Einheiten sich nicht bewegen sollen und welche/r Einheiten/-typ davon betroffen sein soll. So hat es zumindest bei mir funktioniert

Vielen Dank, ich werde das mal ausprobieren.

EDIT: Das klappt mit den meisten Einheiten, aber nicht mit allen. Aber hilft mir sehr weiter. Vielen Dank nochmal. Aber wie löse ich das denn wieder? Ich habe versucht diesen Schalter mit der Triggerschleife mittels anderem Schalter zu deaktivieren, damit die Einheit wieder ihren normalen Dingen nachgeht, aber klappt nicht. Die Einheit steht jetzt rum, dabei soll sie ja nur für ein Gespräch vorhanden sein.
Ich möchte meine Kampagne auch vertonen. Freunde haben mir die Sachen alle schon gesprochen und ich habe die Soundfiles im MP3-Forma. Doch finde ich den Ordner nicht wo sie hin müssen, damit ich sie anwählen kann? Der Pfad den ich bisher im Netz gefunden habe existiert bei mir nicht.
Ich habe die Version Age of Empires 2 Hd (2013) von Steam.
Pfadangabe für meine Szenarien ist wie folgt: Programme(x86)/Steam/Steamapps/Common/Age2HD/Ressources/Common/Scenario

Ich bedanke mich im vorraus.
MfG
Aspiria

Jetsgreen
23.10.2020, 16:25
Spielt hier jemand online? Hat jemand eventuell Tipps für einen absoluten Anfänger? Sollte ich eher Partien mit mehreren Spielern nehmen, oder Duelle? Habe ein 2vs2 gespielt und wurde gerushed, während mein Trottel von Teampartner noch nicht mal Einheiten hatte.:dnuhr:

OuterHaven
23.10.2020, 17:17
Vielen Dank, ich werde das mal ausprobieren.

EDIT: Das klappt mit den meisten Einheiten, aber nicht mit allen. Aber hilft mir sehr weiter. Vielen Dank nochmal. Aber wie löse ich das denn wieder? Ich habe versucht diesen Schalter mit der Triggerschleife mittels anderem Schalter zu deaktivieren, damit die Einheit wieder ihren normalen Dingen nachgeht, aber klappt nicht. Die Einheit steht jetzt rum, dabei soll sie ja nur für ein Gespräch vorhanden sein.
Ich möchte meine Kampagne auch vertonen. Freunde haben mir die Sachen alle schon gesprochen und ich habe die Soundfiles im MP3-Forma. Doch finde ich den Ordner nicht wo sie hin müssen, damit ich sie anwählen kann? Der Pfad den ich bisher im Netz gefunden habe existiert bei mir nicht.
Ich habe die Version Age of Empires 2 Hd (2013) von Steam.
Pfadangabe für meine Szenarien ist wie folgt: Programme(x86)/Steam/Steamapps/Common/Age2HD/Ressources/Common/Scenario

Ich bedanke mich im vorraus.
MfG
Aspiria

Der Ordner für die Sound Dateien müsste folgender sein: Age2HD/resources/en/sound/scenario, hat zumindest bei mir funktioniert nachdem ich dort eine mp3 Datei eingefügt hab. Bei den Effekten dann nach Ton abspielen oder so (Spiel ist bei mir auf Englisch, dort ist es Play Sound) suchen und gegebenenfalls an eine Bedingung knüpfen, damit die Datei nicht die ganze Zeit spielt. Zu den Einheiten müsste ich später mal gucken, aber du kannst folgendes probieren: Du setzt Schalter und Effekt wie vorher ein, damit die Einheit stehen bleibt. Dann einen neuen Schalter erstellen und einen Effekt wählen, der den Effekt von Schalter 1 wieder auflöst. Das ganze knüpfst du dann an eine Bedingung in Schalter 2 (also z.b. nachdem der Sound abgespielt wurde oder der Spieler ein bestimmtes Areal betritt, hab jetzt nicht alle Bedingungen und Effekte im Kopf). Das müsste so das gängige Prinzip sein, wie man Schalter aktiviert und wieder deaktiviert.

Spielt hier jemand online? Hat jemand eventuell Tipps für einen absoluten Anfänger? Sollte ich eher Partien mit mehreren Spielern nehmen, oder Duelle? Habe ein 2vs2 gespielt und wurde gerushed, während mein Trottel von Teampartner noch nicht mal Einheiten hatte.:dnuhr:

Das kommt drauf an ob was dir wichtiger ist: ein guter Spieler werden oder einfach nur aus Spaß spielen. Wenn du besser werden willst dann müsstest du in der Regel 1v1 Arabia spielen, einfach weil man da am besten build orders (ganz wichtig) und die basics lernen kann, die man auch auf Teamgames anwenden kann. Teamgames natürlich auch, aber da bist du halt auch immer abhängig davon wie gut deine Kollegen sind. Es gibt auf Youtube viele Tutorials, die einem helfen können, z.b. auf dem Channel von ZeroEmpires oder Hera

Jetsgreen
24.10.2020, 08:37
Das kommt drauf an ob was dir wichtiger ist: ein guter Spieler werden oder einfach nur aus Spaß spielen. Wenn du besser werden willst dann müsstest du in der Regel 1v1 Arabia spielen, einfach weil man da am besten build orders (ganz wichtig) und die basics lernen kann, die man auch auf Teamgames anwenden kann. Teamgames natürlich auch, aber da bist du halt auch immer abhängig davon wie gut deine Kollegen sind. Es gibt auf Youtube viele Tutorials, die einem helfen können, z.b. auf dem Channel von ZeroEmpires oder Hera

Spaß am Spielen geht für mich online nicht ohne Erfolg. Deshalb ist es für mich übel, immer gerushed zu werden. Dann gucke ich mir mal den Youtuber an, kannte bisher nur Spirit of the Law. Mit Build orders usw. habe ich mich noch nicht beschäftigt, konnte dem Gegner aber im Gegensatz zum Teamkollegen zumindest etwas entgegen werfen.

Aspiria
24.10.2020, 10:06
Der Ordner für die Sound Dateien müsste folgender sein: Age2HD/resources/en/sound/scenario, hat zumindest bei mir funktioniert nachdem ich dort eine mp3 Datei eingefügt hab. Bei den Effekten dann nach Ton abspielen oder so (Spiel ist bei mir auf Englisch, dort ist es Play Sound) suchen und gegebenenfalls an eine Bedingung knüpfen, damit die Datei nicht die ganze Zeit spielt. Zu den Einheiten müsste ich später mal gucken, aber du kannst folgendes probieren: Du setzt Schalter und Effekt wie vorher ein, damit die Einheit stehen bleibt. Dann einen neuen Schalter erstellen und einen Effekt wählen, der den Effekt von Schalter 1 wieder auflöst. Das ganze knüpfst du dann an eine Bedingung in Schalter 2 (also z.b. nachdem der Sound abgespielt wurde oder der Spieler ein bestimmtes Areal betritt, hab jetzt nicht alle Bedingungen und Effekte im Kopf). Das müsste so das gängige Prinzip sein, wie man Schalter aktiviert und wieder deaktiviert.

Hallo,
nochmals vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen. Mit deiner Hilfe kann ich meine Kampagne sehr aufwerten. Habe nachgeschaut und tatächlich befiinden sich die Sounds dort. Ich habe schon nach vorhandenen Sounds den PC suchen lassen und komischerweise hat der nix gefunden, deshalb meine meine Frage.
Das mit der Einheit, die verharren soll, habe ich bereits herausgefunden und genauso gemacht, wie du es beschrieben hast. Hat einwandfrei funktioniert.
Ich habe natürlich noch eine Frage. Wie lädt man denn eigene Kampagnen bei Steam hoch, damit es auch andere Leute spielen können? Ich habe mir mal ein Video bei YouTube angeschaut, wo das erklärt wird. Aber unter Szenario Editior habe ich keinen Ordner mit Steam Workshop.

EDit: Ich möchte mir demnächst ein neueres Age of Empires kaufen. Welches wäre denn empfehlenswert?

MfG.
Aspiria

OuterHaven
24.10.2020, 10:25
Hallo,
nochmals vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen. Mit deiner Hilfe kann ich meine Kampagne sehr aufwerten. Habe nachgeschaut und tatächlich befiinden sich die Sounds dort. Ich habe schon nach vorhandenen Sounds den PC suchen lassen und komischerweise hat der nix gefunden, deshalb meine meine Frage.
Das mit der Einheit, die verharren soll, habe ich bereits herausgefunden und genauso gemacht, wie du es beschrieben hast. Hat einwandfrei funktioniert.
Ich habe natürlich noch eine Frage. Wie lädt man denn eigene Kampagnen bei Steam hoch, damit es auch andere Leute spielen können? Ich habe mir mal ein Video bei YouTube angeschaut, wo das erklärt wird. Aber unter Szenario Editior habe ich keinen Ordner mit Steam Workshop.

EDit: Ich möchte mir demnächst ein neueres Age of Empires kaufen. Welches wäre denn empfehlenswert?

MfG.
Aspiria

Kein Problem :)
Zum Hochladen der Kampagne: Hab ich noch nie gemacht, also da müsste ich erst mal selber recherchieren wie das geht. Im aoe2 subreddit finden sich bestimmt Leute die das wissen :dnuhr:
Die Definitive Editions von AoE1, 2, und 3 sind die neusten Releases und zumindest beim 2. die beste erhältliche Version des Spieles und bringt auch viele gute Neuerungen mit sich. Der 4. Teil wurde zwar angekündigt, aber man weiß noch nicht wann es kommt.

Jetsgreen
24.10.2020, 10:56

MfG.
Aspiria

Ich habe die Definitive Editions von AoE 1 und 2. Ich kann dir ohne Bedenken die Definitive Edition von AoE 2 empfehlen, die ist wirklich richtig gut!

Es fehlt nur noch eine von Age of Mythology!!:gratz

Aspiria
25.10.2020, 08:17
Der Ordner für die Sound Dateien müsste folgender sein: Age2HD/resources/en/sound/scenario,

Hallo,
an dem angegebenen Pfad befinden sich bei mir auch die Dateien, aber meine eigenen .mp3 werden nicht angezeigt, als stehen nicht zum Auswählen zur Verfügung. Schade, ich hätte die Kampagne echt gerne vertont.

MfG.
Aspiria

OuterHaven
25.10.2020, 12:08
Hallo,
an dem angegebenen Pfad befinden sich bei mir auch die Dateien, aber meine eigenen .mp3 werden nicht angezeigt, als stehen nicht zum Auswählen zur Verfügung. Schade, ich hätte die Kampagne echt gerne vertont.

MfG.
Aspiria

Sind deine Audiodateien sehr groß? Könnte nämlich sein, dass das Spiel Dateien nur bis zu einer bestimmt Größe unterstützt. Bin mir da jetzt aber nicht sicher.

Aspiria
26.10.2020, 14:49
Sind deine Audiodateien sehr groß? Könnte nämlich sein, dass das Spiel Dateien nur bis zu einer bestimmt Größe unterstützt. Bin mir da jetzt aber nicht sicher.

Hallo,
nein die sind nicht groß. Alle unter 100 kb. Ist ja nur bisschen Gerede, nicht mehr.
Ich habe mir gestern die Age of Empires 2 Definitive Editon gekauft. Weiß jemand, ob es möglich ist Kampagnen von Age of Empires2 HD zu importieren?
Age of Empires ist ja ne neue Art von Spiele für mich. Ich habe ja immer eher Spiele wie Oblivion, Skyrim gespielt und auch deutsche Mods dafür gemacht. Aber ich muss ganz klar sagen, dass mir Age of Empires 2 sehr gut gefällt. Wenn ich mal besser bin, dann werde ich mal Multi-Player spielen.

MfG.
Aspiria

OuterHaven
26.10.2020, 15:06
Hallo,
nein die sind nicht groß. Alle unter 100 kb. Ist ja nur bisschen Gerede, nicht mehr.
Ich habe mir gestern die Age of Empires 2 Definitive Editon gekauft. Weiß jemand, ob es möglich ist Kampagnen von Age of Empires2 HD zu importieren?
Age of Empires ist ja ne neue Art von Spiele für mich. Ich habe ja immer eher Spiele wie Oblivion, Skyrim gespielt und auch deutsche Mods dafür gemacht. Aber ich muss ganz klar sagen, dass mir Age of Empires 2 sehr gut gefällt. Wenn ich mal besser bin, dann werde ich mal Multi-Player spielen.

MfG.
Aspiria

Soweit ich das gerade gelesen hab, müsste man einfach nur die Datei des Szenarios in den Definitve Edition Ordner für Szenarios kopieren. Der Dateipfad bei DE sollte ungefähr so sein C:\Users\"your user name"\Games\Age of Empires 2 DE\"your 12 # long ID #"\resources\_common\scenario

Aspiria
27.10.2020, 10:05
Soweit ich das gerade gelesen hab, müsste man einfach nur die Datei des Szenarios in den Definitve Edition Ordner für Szenarios kopieren. Der Dateipfad bei DE sollte ungefähr so sein C:\Users\"your user name"\Games\Age of Empires 2 DE\"your 12 # long ID #"\resources\_common\scenario

Hallo,
danke sehr. Jetzt kenne ich auch den Pfad bei der Definitive Edition. Ich habe das ja bei der HD-Version probiert mit den Soundfiles und klappt leider nicht. Aber macht ja nicht.
Ich habe noch ne Frage. Wie mache ich denn ein Objekt (gegnerischen Soldat, oder Gaya etc.) sichtbar? Ich habe das auch schon erfolglos unter der HD-Version ausprobiert. Ich gehe wie folgt vor: Ich erstelle einen neuen Schalter. Den Schalter stelle ich auf "aus" und aktivere ihn später durch einen anderen Schalter. Dann platziere ich das Objekt und stelle unter Bedingung "Objekt sichtbar ein. Doch leider sehe ich das Objekt nicht. Es funktioniert auch nicht, wenn ich den Schalter gleich einschalte. Was mache ich denn da falsch?

MfG.
Aspiria

OuterHaven
27.10.2020, 12:27
Hallo,
danke sehr. Jetzt kenne ich auch den Pfad bei der Definitive Edition. Ich habe das ja bei der HD-Version probiert mit den Soundfiles und klappt leider nicht. Aber macht ja nicht.
Ich habe noch ne Frage. Wie mache ich denn ein Objekt (gegnerischen Soldat, oder Gaya etc.) sichtbar? Ich habe das auch schon erfolglos unter der HD-Version ausprobiert. Ich gehe wie folgt vor: Ich erstelle einen neuen Schalter. Den Schalter stelle ich auf "aus" und aktivere ihn später durch einen anderen Schalter. Dann platziere ich das Objekt und stelle unter Bedingung "Objekt sichtbar ein. Doch leider sehe ich das Objekt nicht. Es funktioniert auch nicht, wenn ich den Schalter gleich einschalte. Was mache ich denn da falsch?

MfG.
Aspiria

Also was ich eben ausprobiert habe war folgendes: einen Schaltet erstellt. Der Schalter ist immer an.
Bedingung: Objekte im Gebiet, Spieler 1 und eine Einheit (in meinem Fall ein Späher) ausgewählt und dann ein Gebiet festgelegt.
Effekt 1: Neues Objekt, Spieler 1 und dann habe ich den Ort (an dem das Objekt auftauchen soll) mit Position festlegen eingestellt. Das Objekt was ich dann gewählt habe war eine Flagge (könnte auch etwas anderes sein).

Wenn jetzt mein Späher zu dem Gebiet, was ich in Bedingung eingerichtet habe, hin läuft wird eine Flagge erstellt (die ich in Effekt eingestellt habe), die mir dann ja alles im Umfeld der Flagge sichtbar macht.
Als zweiten Effekt kann man auch noch Ansicht wechseln einstellen, sodass die Kamera dort dann auch direkt zu einem festgelegten Ort hin springt. So lange die Einheit nicht im Gebiet der Bedingung ist, wird der Schalter auch nie aktiviert, also bräuchte man keinen zweiten Schalter.
Liest sich irgendwie komisch, hoffe ich habs verständlich ausgedrückt :D

Aspiria
28.10.2020, 06:28
Hallo OuterHaven,
das habe ich auch schon mal probiert und funktioniert auch. Ist aber nicht das, was ich eigentlich gemeint habe. Vermutlich habe ich mich dafür nicht gut genug ausgedrückt. Ich versuche es noch einmal.

Es gibt doch die Bedingungen "Objekt sichtbar und Objekt unsichtbar". Ich würde gerne ein vorhandenes Objekt (keines das erst noch erstellt wird) irgendwo in der Karte platzieren. In einem Bereich das vom Player nicht sichtbar ist. Also im Schwarzen. Und mit dieser Funktion würde ich gerne dieses Objekt sichtbar machen, damit der Player weiß, wohin er reiten muss.
Ich gebe mal ein Beispiel: Mein Held bekommt die Aufgabe einen Verräter zu treffen. Das kann zum Beispiel ein Gaya sein. Den sieht man ja erst, wenn man dort ist. Aber sobald mein Held diese Aufgabe hat, dann würde ich den Gaya (Objekt) gerne sichtbar machen. Auch wenn das weit außerhalb des sichtbaren Bereiches ist. Ich weiß ja nicht, ob sowas überhaupt geht, aber aus den beiden Bedinungen, die ich oben genannt habe schließe ich nun enimal daraus, dass es für so etwas vielleicht gedacht ist.

Der Kauf von Age of Empires definitive Edition hat sich gelohnt. Gefällt mir total gut.

MfG.
Aspiria

Jetsgreen
28.10.2020, 11:53
Moin, ich habe mal eine Frage zu den verschiedenen Ki, mit welcher spielt ihr? Ich habe mit der DE KI angefange, aber die gibt nach relativ kurzer Zeit in einem 1vs1 auf, nur warum?

OuterHaven
29.10.2020, 10:32
Hallo OuterHaven,
das habe ich auch schon mal probiert und funktioniert auch. Ist aber nicht das, was ich eigentlich gemeint habe. Vermutlich habe ich mich dafür nicht gut genug ausgedrückt. Ich versuche es noch einmal.

Es gibt doch die Bedingungen "Objekt sichtbar und Objekt unsichtbar". Ich würde gerne ein vorhandenes Objekt (keines das erst noch erstellt wird) irgendwo in der Karte platzieren. In einem Bereich das vom Player nicht sichtbar ist. Also im Schwarzen. Und mit dieser Funktion würde ich gerne dieses Objekt sichtbar machen, damit der Player weiß, wohin er reiten muss.
Ich gebe mal ein Beispiel: Mein Held bekommt die Aufgabe einen Verräter zu treffen. Das kann zum Beispiel ein Gaya sein. Den sieht man ja erst, wenn man dort ist. Aber sobald mein Held diese Aufgabe hat, dann würde ich den Gaya (Objekt) gerne sichtbar machen. Auch wenn das weit außerhalb des sichtbaren Bereiches ist. Ich weiß ja nicht, ob sowas überhaupt geht, aber aus den beiden Bedinungen, die ich oben genannt habe schließe ich nun enimal daraus, dass es für so etwas vielleicht gedacht ist.

Der Kauf von Age of Empires definitive Edition hat sich gelohnt. Gefällt mir total gut.

MfG.
Aspiria

Mit dieser Bedingung kann man, glaube ich, keine Objekte sichtbar machen. Im Grunde ist ja die Bedingung erst der Auslöser eines Effektes und hat alleine stehend keine Funktion. Wenn du also "Objekt sichtbar" als Bedingung einstellst muss danach ein Effekt kommen der erst in Kraft tritt sobald du das eingestellte Objekt erkundet hast. Außer "Ansicht wechseln" und die Dinge die ich im vorherigen Post erwähnt habe fallen mir sonst keine Effekte ein, mit denen man sowas machen kann. Was ich aber gerade gesehen habe: Im Effekt "Neues Objekt" müsste es bei "Liste der Objekte" den "Kartenaufdecker" geben wenn du bei Objekttyp-Liste auf Sonstige gehst. Mit dem kannst du einen Teil der Karte aufdecken ohne das eine Einheit oder so erstellt wird.

Aspiria
31.10.2020, 07:12
Hallo OuterHaven,
danke sehr, das hat auch funiktioniert. Unter Spieler/Sonstiges ist auch ein Kartenaufdecker dabei. Das funktioniert auch. Doch wenn man so wie ich mehrere Ziele zur gegeben Zeit aufdecken möchte, dann ist deine Variante viel besser.
Wie kann man es machen, dass bei einen Königsmord-Spiel der Spieler auch geschlagen ist, wenn er seinen König verloren hat? Also bei mehreren Königen. Habe ich alle umgebracht, dann habe ich schon gewonnen. Jeder der Tot ist wird unter Ziele auch durchgestrichen. Doch bis ich den letzten König umgebracht habe kämpfen die weiter.

MfG.
Aspiria

OuterHaven
31.10.2020, 10:28
Hallo OuterHaven,
danke sehr, das hat auch funiktioniert. Unter Spieler/Sonstiges ist auch ein Kartenaufdecker dabei. Das funktioniert auch. Doch wenn man so wie ich mehrere Ziele zur gegeben Zeit aufdecken möchte, dann ist deine Variante viel besser.
Wie kann man es machen, dass bei einen Königsmord-Spiel der Spieler auch geschlagen ist, wenn er seinen König verloren hat? Also bei mehreren Königen. Habe ich alle umgebracht, dann habe ich schon gewonnen. Jeder der Tot ist wird unter Ziele auch durchgestrichen. Doch bis ich den letzten König umgebracht habe kämpfen die weiter.

MfG.
Aspiria

Entweder müsstest du irgendwo bei den Siegbedingungen gucken oder du machst es mit Schaltern. Wenn du es mit Schaltern machen willst dann musst du folgendes einstellen:
Bedingung: Objekt zerstören (König auswählen)
Effekt: Sieg erklären (der absendende Spieler gewinnt)
Wenn du also deinen eigenen König auswählst und bspw. Spieler 2 als absendenden Spieler einstellst wird Spieler 2 gewinnen und du verlierst. Könntest auch den Effekt mehrmals im selben Schalter einrichten und somit jedem Spieler den Sieg geben.

Aspiria
31.10.2020, 15:43
Entweder müsstest du irgendwo bei den Siegbedingungen gucken oder du machst es mit Schaltern. Wenn du es mit Schaltern machen willst dann musst du folgendes einstellen:
Bedingung: Objekt zerstören (König auswählen)
Effekt: Sieg erklären (der absendende Spieler gewinnt)
Wenn du also deinen eigenen König auswählst und bspw. Spieler 2 als absendenden Spieler einstellst wird Spieler 2 gewinnen und du verlierst. Könntest auch den Effekt mehrmals im selben Schalter einrichten und somit jedem Spieler den Sieg geben.

Hallo,
ich mache das sowieso über Schalter. Ich habe mich nicht so gut ausgedrücikt. Ich versuche es nochmal.
Ich erstelle Königsmord mit 3 Königen. Da mache ich für jeden König einen Schalter mit Ziel "an". Bedingung: Objekt zerstören. Würde ich jetzt bei jedem König Sieg erklären machen, dann hätte ich ja das Spiel schon gewonnen, wenn ich nur einen umgebracht habe. Deshalb erstelle ich mir dann noch einen Schalter. Ziel "aus", aber Schalter an. Anschließend "Objekt zerstören" für jeden König und als Bedinguing dann Sieg erklären. Das hat den Vorteil, dass jeder König einzeln unter Ziele steht und durchgestrichen wird, wenn er tot ist. Und ich das Spiel erst gewonnen habe, wenn alle 3 tot sind. Soweit funktioniert das alles bestens. DOCH, ich hätte gerne, wenn ich zum Beispiel den ersten König umgebracht habe, dass der Spieler dann geschlagen ist und nicht weiterkämpft. Da habe ich noch keine Bedingung gefunden bisher, die mir das ermöglicht.

MfG.
Aspiria

OuterHaven
01.11.2020, 11:31
Hallo,
ich mache das sowieso über Schalter. Ich habe mich nicht so gut ausgedrücikt. Ich versuche es nochmal.
Ich erstelle Königsmord mit 3 Königen. Da mache ich für jeden König einen Schalter mit Ziel "an". Bedingung: Objekt zerstören. Würde ich jetzt bei jedem König Sieg erklären machen, dann hätte ich ja das Spiel schon gewonnen, wenn ich nur einen umgebracht habe. Deshalb erstelle ich mir dann noch einen Schalter. Ziel "aus", aber Schalter an. Anschließend "Objekt zerstören" für jeden König und als Bedinguing dann Sieg erklären. Das hat den Vorteil, dass jeder König einzeln unter Ziele steht und durchgestrichen wird, wenn er tot ist. Und ich das Spiel erst gewonnen habe, wenn alle 3 tot sind. Soweit funktioniert das alles bestens. DOCH, ich hätte gerne, wenn ich zum Beispiel den ersten König umgebracht habe, dass der Spieler dann geschlagen ist und nicht weiterkämpft. Da habe ich noch keine Bedingung gefunden bisher, die mir das ermöglicht.

MfG.
Aspiria

Okay, da weiß ich selber nicht wie man das machen kann :dnuhr:
Du könntest dir aber im Workshop ein Szenario runterladen wo es ähnliche Bedingungen gibt und dann bei Szenario editieren gucken wie andere Leute das bei ihren Schaltern eingestellt haben. So habe ich früher oft geguckt wie man Schalter einstellt.

Dukemon
16.12.2020, 15:05
Nach The Last Kahns erscheint nun doch noch eine neue Erweiterung für Age of Empires 2 (Definitiv Edition). Lords of the West wird dabei auch als erste Erweiterung für die DE betitelt, was darauf schließen lässt, dass doch noch mehr Inhalte dazu kommen. Es gibt zwei neue Zivilisationen. Denen gehen vermutlich die Vlker aus.^^
Einmal die Burgunden, bekannt aus der Johanna von Orlean Kampagne, und die Sizilianer.

Ankündigung (https://twitter.com/AgeOfEmpires/status/1338908811533365248) Alle Infos (https://www.ageofempires.com/news/pre-order-lords-of-the-west/)

Namenloser König
16.12.2020, 19:27
Bin sehr gespannt!
Ich freue mich vor allem auf die drei neuen Kampagnen.
Wird sicher ein schönes Ding.

Jetsgreen
18.03.2021, 21:19
Moin, kann mir jemand sagen wo ich in der Definitiv Edition die historischen Szenarien finde( Lepanto usw.)? Man konnte die ja anfangs vom Hauptmeü aus starten, jetzt aber nicht mehr.:dnuhr:

Weltenschmerz
18.03.2021, 21:23
Moin, kann mir jemand sagen wo ich in der Definitiv Edition die historischen Szenarien finde( Lepanto usw.)? Man konnte die ja anfangs vom Hauptmeü aus starten, jetzt aber nicht mehr.:dnuhr:

Sind bei den Kampangen. Am Europa-Tab glaube ich.

Namenloser König
28.03.2021, 15:19

Sind bei den Kampangen. Am Europa-Tab glaube ich.
Tatsächlich bei Kampagnen auf der Afrika-Karte. (Dort dann auf dem im Ausschnitt dargestellten Europa) Wahrscheinlich war ihnen Europa schon zu sehr mit Symbolen vollgestopft. Mit dem neuen DLC ist ja dann auch noch eine Westeuropa-Karte dazugekommen, damit sie die drei Symbole unterbekommen.