PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum leuchtet



Turambars
09.05.2014, 21:11
die sonnen nicht Kaltweiß würde ich viel angenehmer empfinden.

10203040
09.05.2014, 21:12
versteh ich nich.

smiloDon
09.05.2014, 21:18
die sonnen nicht Kaltweiß würde ich viel angenehmer empfinden.Das liegt an der Lichtstreuung in der Atmosphäre.

Sir Lunchelot
09.05.2014, 21:19
Liegt das nicht an der Erdathmosphäre, die die Blauen anteile des Sonnenlichts filtert? Deswegen ist der Himmel glaube auch Blau.
Ich hab das nur aufgeschnappt, aber versuch macht kluch. Wenn du die Erdathmosphäre zerstörst hat leuchtet sie vielleicht kaltweis.

Millhi
09.05.2014, 21:24
Das müsste an ihrer Masse liegen.

Turambars
09.05.2014, 21:26
Liegt das nicht an der Erdathmosphäre, die die Blauen anteile des Sonnenlichts filtert? Deswegen ist der Himmel glaube auch Blau.
Ich hab das nur aufgeschnappt, aber versuch macht kluch. Wenn du die Erdathmosphäre zerstörst hat leuchtet sie vielleicht kaltweis.

Ich wusste doch die Welt hasst mich da sie die Treibhausgase reduzieren will die die Ozonschicht zerstört:mad:

smiloDon
09.05.2014, 21:31
Liegt das nicht an der Erdathmosphäre, die die Blauen anteile des Sonnenlichts filtert? Nein, stärker streut.
Wer es genau wissen will -> Rayleigh-Streuung

Sir Lunchelot
09.05.2014, 21:32
Keine sorge die welt ist nur Dumm, aber es reicht eh nicht nur die Ozonschicht zu zerstören. Die Erdathmosphäre besteht ja nicht nur aus Ozon.


Nein, stärker streut.
Filtern/Zerstreuen: Was soll die Gaumenspalterei? Sie bleibt jedenfalls da wo sie soll, am Himmel.

Gibt es eigentlich auch Athmosphären die das Licht so streuen, dass der Himmel Rot erscheint?

10203040
09.05.2014, 21:34
Keine sorge die welt ist nur Dumm, aber es reicht eh nicht nur die Ozonschicht zu zerstören. Die Erdathmosphäre besteht ja nicht nur aus Ozon.

Metan:o.

Turambars
09.05.2014, 21:37
Gibt es eigentlich auch Athmosphären die das Licht so streuen, dass der Himmel Rot erscheint?

Ich denke es liegt am einfalls winkel der Sonne sieht man ja bei der Dämmerung also Morgens und Abends

Sir Lunchelot
09.05.2014, 21:41
Ich denke es liegt am einfalls winkel der Sonne sieht man ja bei der Dämmerung also Morgens und Abends

Das ist nur der Dreck in der Luft

10203040
09.05.2014, 21:43
Das ist nur der Dreck in der Luft

Dreck in deinen Augen vllt.

Sir Lunchelot
09.05.2014, 21:45
Dreck in deinen Augen vllt.

wie wärs mit Methan für deine Augen?

smiloDon
09.05.2014, 21:48
Filtern/Zerstreuen: Was soll die Gaumenspalterei?Das ist keine Gaumenspalterei sondern ein fundamentaler Unterschied. Lies Dir doch einfach mal den von mir verlinkten Artikel durch.

Das ist nur der Dreck in der LuftNein, Turambars hat Recht. Es liegt an der unterschiedlichen Wegstrecke, die das Licht durch die Atmosphäre zurücklegt.

Sir Lunchelot
09.05.2014, 21:52
Aber Staub und sonstige Partikel in der Luft verstärken den Effekt erheblich. Der Einfallswinkel der Sonne verändert sich ja von einem auf den anderen Tag kaum, trotzdem haben wir mal Abendrot und mal nicht.

smiloDon
09.05.2014, 22:22
Aber Staub und sonstige Partikel in der Luft verstärken den Effekt erheblich. Der Einfallswinkel der Sonne verändert sich ja von einem auf den anderen Tag kaum, trotzdem haben wir mal Abendrot und mal nicht.Nein, es gibt immer ein Abendrot. Und der wesentliche Anteil der Streuung erfolgt durch die Luftmoleküle.

Snake*
09.05.2014, 22:32
Jeder weiß, dass der Himmel rot wird, wenn irgendwo Blut geflossen ist.

smiloDon
09.05.2014, 22:36
Jeder weiß, dass der Himmel rot wird, wenn irgendwo Blut geflossen ist.Und mir erzählte man, zumindest wenn es auf Weihnachten zuging, dass die Engel Plätzchen backten. §engel

Alexeiy
09.05.2014, 23:50
die sonnen nicht Kaltweiß würde ich viel angenehmer empfinden.

Liegt das nicht größtenteils am Auge, dass das Licht für dich nicht kaltweiß ist, letztenendes sind die Farben ja auch nur vom Menschen definiert. Schließlich sind ja die Farben/Eindrücke die wir sehen,fühlen,etc. nur Elektrostöße in unserem Gehirn, wie die Welt "wirklich" aussieht wissen wir nicht.

Edit: die heisenbergsche Unschärferelation ließe auch den Schluss offen, dass es unmöglich ist die Welt "richtig" zu sehen.

Deynorus
10.05.2014, 00:37
Liegt das nicht größtenteils am Auge, dass das Licht für dich nicht kaltweiß ist, letztenendes sind die Farben ja auch nur vom Menschen definiert. Schließlich sind ja die Farben/Eindrücke die wir sehen,fühlen,etc. nur Elektrostöße in unserem Gehirn, wie die Welt "wirklich" aussieht wissen wir nicht.

Im Auge gibt es Sehfarbstoffe, die in bestimmter Art und Weise auf verschiedene Wällenlängen des Lichts reagieren. Welche Muster von unterschiedlichen Erregungszuständen von dem Licht, das in unsere Augen einfällt erzeugt werden ist also immer mehr oder weniger (weniger hat andere, tiefergehende Gründe) gleich. Die Wahrnehmung einer Lichtwellenlänge als Farbe kann man als Interpretation des Gehirns bezeichnen, aber eine Lichtwelle mit 700nm Wellenlänge werden wir eben immer als rot wahrnehmen und nicht als blau. Wir bekommen also durchaus einen realistischen Eindruck von dem Licht, das in unser Auge fällt und bilden uns nicht einfach irgend etwas ein. Auch wenn unsere Augen, "damit" wir etwas schärfer sehen, noch ein paar kleine Extratricks auf Lager hat, die man z.B. mit Optischen Illusionen überlisten kann, aber das ist eine andere Geschichte.
(Ich glaube ich könnte damit gerade ein neues Thema für meinen unregelmäßigen Biologiethread gefunden haben.) :)

zwacc
10.05.2014, 01:50
Wahrscheinlich hat Apple ein Patent auf kaltweißes Leuchten, wegen der Rückseite der schottischen Laptops, und die Sonne könnte sich die Patentklage nicht leisten.

Lemimus
10.05.2014, 01:58
Also ich finde es nicht gerade angenehm, wenn eine Sonne "kaltweiß" leuchtet, denn dann blendet sie noch viel mehr. Alleine schon meine LED blendet mich, selbst wenn ich nicht darauf schaue, sondern nur auf meinen Monitor, der vielleicht ggf. auch eine kaltweiße LED-Hintergrundbeleuchtung haben dürfte.

Specht
10.05.2014, 08:47
die sonnen nicht Kaltweiß würde ich viel angenehmer empfinden.
Geh ins Solarium.

Alexeiy
10.05.2014, 08:53
Im Auge gibt es Sehfarbstoffe, die in bestimmter Art und Weise auf verschiedene Wällenlängen des Lichts reagieren. Welche Muster von unterschiedlichen Erregungszuständen von dem Licht, das in unsere Augen einfällt erzeugt werden ist also immer mehr oder weniger (weniger hat andere, tiefergehende Gründe) gleich. Die Wahrnehmung einer Lichtwellenlänge als Farbe kann man als Interpretation des Gehirns bezeichnen, aber eine Lichtwelle mit 700nm Wellenlänge werden wir eben immer als rot wahrnehmen und nicht als blau. Wir bekommen also durchaus einen realistischen Eindruck von dem Licht, das in unser Auge fällt und bilden uns nicht einfach irgend etwas ein. Auch wenn unsere Augen, "damit" wir etwas schärfer sehen, noch ein paar kleine Extratricks auf Lager hat, die man z.B. mit Optischen Illusionen überlisten kann, aber das ist eine andere Geschichte.
(Ich glaube ich könnte damit gerade ein neues Thema für meinen unregelmäßigen Biologiethread gefunden haben.) :)

Mhm eigentlich wollte ich sagen, dass wir das Licht, dass die Wellenlänge von 700nm Rot nennen und "rot" nur eine sprachliche Festlegung ist. Letztenendes ist jedocht nicht klar ob ich rot in meinen Kopf vorstelle wie jmd anderes z.b. ob für jmd anderes Licht mit 700nm aussieht wie mein Grün/Blau/etc., Ich würde der anderen Person nur zustimmen, dass das Licht die Wellenlänge 700nm hat.

Würde Turambars, das allgemein als Gelb/rot bezeichnete Licht der Sonne als Kaltweiß definieren, hätte er nämlich gar kein Problem mehr.

Ich bin mir über die Funktion des Auges durchaus bewusst :rolleyes: und wenn das Licht nicht stark genug ist, sehen wir z.b. nur Schwarz weiß, da nur die Stäbchen reagieren und können nur eine sehr grobe Aussage über die Wellenlänge des Lichts machen.


Nichtdestotrotz würde ich nicht wollen, dass die Sonne im allgemein als "kaltweiß" definierten Licht leuchtet. Da es auf einen höheren Anteil hochenergetischer Photonen hindeutet und ich nicht so auf ein höheres Krebsrisiko und Sonnenbrände stehe.

Drakemirow
10.05.2014, 09:17
Ich bin mir über die Funktion des Auges durchaus bewusst :rolleyes:

anscheinend ja nicht.

Alexeiy
10.05.2014, 09:55
anscheinend ja nicht.


Bitte erleuchte mich zu diesem Thema oh großer Darkemirow, allwissender Augenfunktionskenner und ironischer WoG Poster §danke§danke§danke
Mögest du mir Licht in diese Dunkelheit bringen auf das ich es wieder wagen kann Posts über Licht und Wahrnehmung zu erstellen.

Geheiligt sei Darkemirow, mögen wir in seinem Glanze und seiner Allwissenheit baden, auf das er uns in eine neue Welt ohne Augenfunktionsunwissenheit und voller Ironie führen wird.

Amen §danke.



Auch wenn mir nicht bewusst ist, warum die Funktion des Auges in meinen vorherigen Posts wichtig war, in dem es darum ging, dass Farbnamen nur sprachlich definiert wurden und man sich auch sein eigenes "Farbnamensystem" machen kann. Es wird einem zwar niemand verstehen, aber soviel ich weiß wurde bisher noch nicht bewiesen, dass jeder Mensch die Eindrücke des Auges gleich interpretiert. Und es ist theoretisch eh nicht möglich die Welt scharf zu sehen, da eben ab einer gewissen "sehschärfe" die Heisenbergsche Unschärferelation dazwichenspielt.

Letztenendes ist ja auch das Lichtspektrum, dass unser Auge erfassen kann sehr viel kleiner, als das tatsächlich von der Sonne ausgestrahlte Licht. Und es wäre wohl auch nennenswert, dass die Sonne auch "kaltweißes" Licht von sich gibt, aber halt auch sehr viel Licht anderer Wellenlänge.

smiloDon
10.05.2014, 09:55
Nichtdestotrotz würde ich nicht wollen, dass die Sonne im allgemein als "kaltweiß" definierten Licht leuchtet. Da es auf einen höheren Anteil hochenergetischer Photonen hindeutet und ich nicht so auf ein höheres Krebsrisiko und Sonnenbrände stehe.Wäre dieser Effekt in erster Linie auf Absorption und nicht auf Streuung zurückzuführen, hättest Du Recht.

Alexeiy
10.05.2014, 10:59
Wäre dieser Effekt in erster Linie auf Absorption und nicht auf Streuung zurückzuführen, hättest Du Recht.

Würde eine weißleuchtende Sonne nicht darauf hindeuten, dass wir keine Atmossphäre haben und das die von der Sonne ausgestrahlte Strahlung uns direkt grillt und nebenbei auch radioaktiv verstrahlt?

Schließlich braucht es zum Wegstreuen vom blauen/energiereichen Licht in der Atmossphäre Streuteilchen und diese wären ja dann nicht/kaum vorhanden.

Drakemirow
10.05.2014, 11:03
...

sich erst selbstgefällig geben und dann solche albernen antworten produzieren.
vielleicht möchtest du ja weiter über das wort "licht" philosophieren. was wäre wohl wenn wir das ganze "dunkelheit" genannt hätten. dann hätte turambars das problem erst gar nicht, weil die sonne nicht leuchten würde. :eek:

smiloDon
10.05.2014, 11:07
Würde eine weißleuchtende Sonne nicht darauf hindeuten, dass wir keine Atmossphäre haben und das die von der Sonne ausgestrahlte Strahlung uns direkt grillt und nebenbei auch radioaktiv verstrahlt?

Schließlich braucht es zum Wegstreuen vom blauen/energiereichen Licht in der Atmossphäre Streuteilchen und diese wären ja dann nicht/kaum vorhanden.Ja, aber das bedeutet nicht, dass diese Strahlung nicht mehr vorhanden wäre, nur weil sie uns nicht mehr auf direktem Wege erreicht.

Bükbü
10.05.2014, 11:34
Und mir erzählte man, zumindest wenn es auf Weihnachten zuging, dass die Engel Plätzchen backten. §engel

"Eine rote Sonne geht auf. Heute Nacht haben die Engel Plätzchen gebacken!"
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQvCCkSM21inWy3by-YA4Id53ub9H_eZy51NuGuJ_pxuCivd431xg

edit:
Der Unterschied zwischen Filter und Streuung (wenn ich's richtig verstanden habe)
http://hubblesite.org/gallery/behind_the_pictures/meaning_of_color/graphics/h-colored-window.gif
http://static.cosmiq.de/data/de/7f6/1d/7f61d93700b0d5df66ea97cf1edcac5d_1.jpg

smiloDon
10.05.2014, 11:37
"Eine rote Sonne geht auf. Heute Nacht haben die Engel Plätzchen gebacken!"
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQvCCkSM21inWy3by-YA4Id53ub9H_eZy51NuGuJ_pxuCivd431xgStammt dies aus dem Herr der Ringe?
Ich bin mir allerdings recht sicher, dass meine Großeltern Tolkiens Roman nicht gelesen haben.

Ach ja, Dein erstes Bild ist von einem Hotlinkschutz ... gefiltert worden. :D

Bükbü
10.05.2014, 11:45
Ach ja, Dein erstes Bild ist von einem Hotlinkschutz ... gefiltert worden. :D

Danke für den Hinweis.^^
(Hab mal ein paar neue Pics eingestreut. höhö...)

Wenn hier gerade ein paar Experten anwesend sind:
Warum leuchten Wolken dann eigentlich weiß, wenn sie von der Sonne angestrahlt werden?

Alexeiy
10.05.2014, 11:48
sich erst selbstgefällig geben und dann solche albernen antworten produzieren.

Und auf mich wirkte dein Ein-Satz-Kommentar total selbstgefällig.

Es tut mir leid sollten meine vorherigen Posts auf dich selbstgefällig gewirkt haben, dass war nicht meine Absicht.
Ich bin normalerweise in der Lage meine Meinung/Ansichten zu ändern, wenn man mich mit Argumenten überzeugt (auch wenn ich im echten Leben leider ein ziemlicher Besserwisser sein kann). Und scheinbar hab ich die Veralberung deines auf mich albern wirkenden Kommentars eventl. übertrieben, sollte ich dich damit irgendwie beleidigt haben, werde ich den Post gerne löschen.


vielleicht möchtest du ja weiter über das wort "licht" philosophieren. was wäre wohl wenn wir das ganze "dunkelheit" genannt hätten. dann hätte turambars das problem erst gar nicht, weil die sonne nicht leuchten würde. :eek:

Ich bin froh das mein Argument rüberkam :).

Marthog
10.05.2014, 12:09
Danke für den Hinweis.^^
(Hab mal ein paar neue Pics eingestreut. höhö...)

Wenn hier gerade ein paar Experten anwesend sind:
Warum leuchten Wolken dann eigentlich weiß, wenn sie von der Sonne angestrahlt werden?

An den Wasserpartikeln in der Sonne wird das Licht gestreut. Weil die Partikel viel größer sind, betrifft das alle Frequenzen gleichmäßig.


Der Unterschied zwischen Filter und Streuung (wenn ich's richtig verstanden habe)
http://static.cosmiq.de/data/de/7f6/1d/7f61d93700b0d5df66ea97cf1edcac5d_1.jpg
Nein. Das ist Brechung.

Alexeiy
10.05.2014, 12:12
Danke für den Hinweis.^^
(Hab mal ein paar neue Pics eingestreut. höhö...)

Wenn hier gerade ein paar Experten anwesend sind:
Warum leuchten Wolken dann eigentlich weiß, wenn sie von der Sonne angestrahlt werden?

Das liegt an der Mie-Streuung. Das ganze sichtbare Lichtspektrum wird von den Wassertröpfchen gestreut, sodass wir alle Farben sehen, was unser Auge als weiß definiert. Deshalb ist auch Milch weiß.