View Full Version : [Plauderthread] Rund um SumpfkrautOnline - Khorinis!
Wie fira mehr Vertrauen in uns hat als wir selbst. I lol'd.
Schatten
11.11.2015, 01:42
Du solltest deine Schrift wahrlich verbessern, Tanglet. §enton
Außerdem ist der Kasten für das ganze Team vorgesehen und nicht nur für dich.
Hallo Fira,
also du kannst meine Schrift eh nicht lesen, aber ich möchte dir trotzdem schon mal für den Kasten danken, den du mir dann Ende des Jahres gibst, und auf diese Karten passt echt gar nichts.
Gruß vom coolen Tanglet
Wenn ich schön schreiben will dauert das zu lange§enton
Und ich dachte das wurde durch meine Schrift ausreichend getarnthttps://uripura.de/shit/ugly/enton/uglyton.png
sicherlich hat fira schon einen dreieckigen kasten gebastelt und bescheißt uns damit um einen kompletten kasten.
So sehen alle Spielercharaktere aus, nachdem sie von der orangenen Spielleitung indoktriniert wurden.
Verschoben, damit im aktuellen Stand auch nur Dinge dazu stehen.
Morgen, zu release, gibt es den Faden "Beschwerde: Öffentliche Häresie". Gefolgt von gebratenen Froschbeinen, zubereitet von der Feuerorange und wenig freiwilliger Unterstützung Herr Grenouilles.
"Das wird ein harter Kampf" $§p4
Morgen, Situs, wirds was geben.
http://upload.worldofplayers.de/files10/heutemetzgerwirdswasgeben.jpg
Sind Pfeilgiftfroschschenkel endlich in unserem Crafting-System angekommen? Ich dachte, der Tag würde nie kommen!
Ihr habt meine Diener ermordet :eek: noiniininiiininininin!!!
Askanius
01.12.2015, 10:05
31 days left.
31 days left.
Ich kann es kaum erwarten. $§p4
31 days left.
Erm sorry, habe den ganzen Thread durchgelesen, aber was ist in 31 Tagen?!:eek:
Erm sorry, habe den ganzen Thread durchgelesen, aber was ist in 31 Tagen?!:eek:
Bis zum 31. soll etwas Spielbares veröffentlicht werden, damit fira an das SOK-Team einen Kasten abgibt.
Showdown
04.12.2015, 20:57
Erm sorry, habe den ganzen Thread durchgelesen, aber was ist in 31 Tagen?!:eek:Neujahr. Und wahrscheinlich eine (geschlossene) Alpha. http://upload.worldofplayers.de/files10/n0Jtus_gothic_hero.png
Die ist so geschlossen, dass nur die Entwickler daran teilnehmen. Als Teaser und Beweis gibt es dann ein IG-Video mit geskripteten Pseudospielern in einer Singleplayer-Mod ^^
ahhh verdammt...^^ ich hatte schon hoffnung:D
Bis zum 31. soll etwas Spielbares veröffentlicht werden, damit fira an das SOK-Team einen Kasten abgibt.
Die Wette war nicht, dass ihr was "Spielbares" veröffentlicht.
Neujahr. Und wahrscheinlich eine (geschlossene) Alpha.
Wenn das Spiel in einem Beta-ähnlichen Status erscheint, ließe sich wohl darüber diskutieren, wer die Wette gewonnen hat. Aber Alpha reicht definitiv nicht. $§p4
Edit: Da ich mir die ursprünglichen Wett-Posts noch mal angesehen habe, möchte ich noch mal ausdrücklich eure Bestätigung, dass ich von euch einen Kasten kriege, wenn ihr versagt.
Außerdem sollten wir uns wohl Gedanken um einen unparteiischen Schiedsrichter machen, denn es ist ja klar, was bevorsteht: Am 31. schemißt ihr eine völlig unfertige Version raus und behauptet, dass sei " halbwegs so rauszubringen wie es geplant war".
Die Bestätigung der Wette kannst du bei Orange einfordern. Wenn alle Stränge reißen, springt der Schuldige über's Messer :D
Zur Beta: Ok, dann starten wir direkt in die Beta. Genau definiert, ist das ja eh nicht.
Die Wette war nicht, dass ihr was "Spielbares" veröffentlicht.
Wenn das Spiel in einem Beta-ähnlichen Status erscheint, ließe sich wohl darüber diskutieren, wer die Wette gewonnen hat. Aber Alpha reicht definitiv nicht. $§p4
Edit: Da ich mir die ursprünglichen Wett-Posts noch mal angesehen habe, möchte ich noch mal ausdrücklich eure Bestätigung, dass ich von euch einen Kasten kriege, wenn ihr versagt.
Außerdem sollten wir uns wohl Gedanken um einen unparteiischen Schiedsrichter machen, denn es ist ja klar, was bevorsteht: Am 31. schemißt ihr eine völlig unfertige Version raus und behauptet, dass sei " halbwegs so rauszubringen wie es geplant war".
Korrekt. Es ist auch weiterhin "die Mod halbwegs so rauszubringen wie sie geplant" war. http://upload.worldofplayers.de/files10/MCuI5U0dLw_j.png
Der Begriff der Alpha ist recht wage. Unseren Zustand können wir auch als Beta deklarieren, wenn es deine Sorgen zerstreut.
Keine Sorge, die Bedingungen ändern sich nicht.
In Anbetracht deiner Informationslage ist es nachvollziehbar auf die Illusion einer "völlig unfertigen Version" zu hoffen. Daher zielt deine Notlage natürlich auch auf eine Änderung der Bedingungen ab. Das können wir durchaus nachvollziehen.
Dennoch sind die Demokratie die Wettbedingungen nicht verhandelbar. Ich kann dir anbieten, dass wir den Fortschritt des Projektes auf der Prioritätenliste stützen, die zu beginn vom Forum selbst entworfen wurde.
Ja, diese Liste würde ich mal gerne sehen.
Ändern will ich gar nichts, sondern nur verhindern, dass ihr am Ende sagt, ihr hättet gar nichts versprochen.
Ja, diese Liste würde ich mal gerne sehen.
Ändern will ich gar nichts, sondern nur verhindern, dass ihr am Ende sagt, ihr hättet gar nichts versprochen.
i) Monster KI mit zufälligem Monsterspawn (Alternativ die Platzierung von Gothic II)
ii) Alle/Paar Berufe und deren Crafting
iii) Komfortabler Chat
iv) Gut aussehende Menüs für die Registrierung
v) Veränderte Welt
vi) NPC’s mit Tätigkeiten
vii) Namensanzeige von Spielern nur bei Bekanntmachung
viii) Handelsmenü
ix) Launcher
x) Menüs zur individuellen Charaktererstellung
Die Erweiterung um einen Schiedsrichter ist jedoch eine Änderung.
Mich würde vor allem interessieren, wie das Online-Zusammenspiel von mehreren Menschen gleichzeitig funtkioniert. Ist ja wohl das Kernelement der Mod. Wenn das nicht schon dieses Jahr funzt, sehe ich die Mod als nicht halbwegs fertig an. Sowas wie "Gut aussehende Menüs für die Registrierung" oder "Namensanzeige von Spielern nur bei Bekanntmachung" ist doch Firlefanz.
melde mich als Alpha/Beta/OwndenFira -Tester an §wink (Muss es mir ja eh mal ansehn xD)
Mich würde vor allem interessieren, wie das Online-Zusammenspiel von mehreren Menschen gleichzeitig funtkioniert. Ist ja wohl das Kernelement der Mod. Wenn das nicht schon dieses Jahr funzt, sehe ich die Mod als nicht halbwegs fertig an. Sowas wie "Gut aussehende Menüs für die Registrierung" oder "Namensanzeige von Spielern nur bei Bekanntmachung" ist doch Firlefanz.
Interessant wie du es immer mehr eingrenzt, dafür, dass "die Mod halbwegs so rauszubringen wie sie geplant [war]" das Ziel ist.
Das ist richtig. Wobei nach der Erfahrung durch den GMP sowieso jeder Spieler abgehärtet ist.
Dieser "Firlefanz" ist das, was das Forum sich wünschte, daher sollte es nicht runter gespielt werden.
melde mich als Alpha/Beta/OwndenFira -Tester an §wink (Muss es mir ja eh mal ansehn xD)
Negativ, Frösche sind immer noch nicht zulässig. http://upload.worldofplayers.de/files10/UwpOZoOEcPorange6.png
Wir versuchen eine Servergrundlage zu schaffen, die besser ist als das gegenwärtige GMPA. Dazu verwenden wir den GUC.
Das ist das gegenwärtige Hauptziel in Sachen Technik. Ist dies geschafft, werden die Gameplay-Elemente eingebracht.
Ein ausgeglichenes Skill- und Craftingsystem erwartet Euch. 3 Skill- und 8 Craftingbäume, also insgesamt 11 Talentbäume warten darauf, erkundet zu werden. In den Skillbäumen können sich die Kämpfer und Magier für den Kampf mit ihren Fertigkeiten rüsten. Die Craftingbäume liefern dabei den entscheidenden Faktor für eine funktionierende Wirtschaft. In den Talentbäumen wird es verschiedene Zweige geben, die sich mit einer Gruppe an Themen beschäftigt. Die Zweige sind dabei vollkommen individuell und frei wählbar. Diese Vielfalt bietet ein von Charakter zu Charakter vollkommen individuelles Spielerlebnis.
Der Schwerpunkt Rollenspiel:
Wie schon angesprochen legen wir neben dem Gameplay Wert auf Rollenspiel. Das Szenario, welches die Grundlage für den Server gibt, umschreibt sich mit den Worten eines traumatisierten Bürgers wie folgt:
Hafenstadt Khorinis: Milizen und Bürger, die eine Hoheit auf das Handwerk besitzen.
Freien Höfe: Bauern und Söldner, die sich auf dem Gelände des Großbauern niedergelassen haben und den Hauptteil der Nahrungsproduktion innehalten.
Kloster: Die kläglichen Überreste der Magier und Novizen, die das zerstörte Kloster wieder aufbauen, neue Wege des Lehrens gefunden haben und Innos wieder zum Aufstieg verhelfen.
Jäger: Die Tierverwerter, die für einen Nachschub an Fleisch und nützlichen tierischen Rohstoffen sorgen.
Banditen: Sie sind immer dort, wo es was zu holen gibt und immer auf fetter Beute aus.
Bedürfnisse:
Lebensenergie:
Wird verbraucht durch:
Erleiden von Verletzungen
Wird regeneriert durch:
Heiltränke
In geringem Umfang oder über längere Zeit hinweg durch Nahrung
Selbstheilung bei mind. 90% HP und hoher Ausdauer
-> Schwache Charaktere, die noch zu arm für Tränke sind, sind nicht auf Heiltränke angewiesen, Kämpfer mit vielen HP dagegen schon
Ausdauer:
Wird verbraucht durch:
Arbeit
Am Leben sein
Wird regeneriert durch:
Nahrung (sofort oder über längere Zeit hinweg)
Der übermäßige Verzehr von Nahrung fürt zum "Erbrechen". Das Erbrechen wirkt sich negativ auf die Lebensenergie, Ausdauer und das Mana aus.
Mit Nahrung kann die Ausdauer und Lebensenergie/Mana nur bis zu einen bestimmten Wert regeneriert werden. Eine ausgewogene Errnährung wirkt sich dabei gut, eine einseitige Ernährung wirkt sich dabei nicht gut auf die Regeneration aus.
Mana:
Wird verbraucht durch:
Wirken von Magie
Wird regeneriert durch:
Manatränke
In geringem Umfang oder über längere Zeit hinweg durch Nahrung
Das Karmasystem ist ein alternatives Konsequenzensystem. Insbesondere Handlungen sollen Konsequenzen haben und den Spieler dazu ermutigen, nicht wahllos durch die Gegend zu ziehen und Leute zu ermorden.
Pro Realwoche kann man einem anderen Spieler einen Segen aussprechen.
Zusätzlich kann man pro Realwoche einen Geldbetrag an Innos oder Beliar opfern, um sein negatives Karma in positiver Richtung zu verbessern.
Dabei verändert sich das Karma des Spielers durch folgende Handlungen:
Positives Karma erhält man, wenn Leute ihren Segen für einen aussprechen.
Neutrales Karma erhält man, wenn man an Schreinen den Göttern Gold opfert.
Negatives Karma erhält man, wenn man Leute (vor allem niedrigerer Stufe) mit nicht-negativem Karma niederschlägt und insbesondere tötet. Hier wird das Töten entsprechend stärker mit negativem Karma bestraft als einfaches Niederschlagen.
Beten:
Pro Realtag kann einmal ein gewisser Geldbetrag an Innos oder Beliar gespendet werden.
Bei Anbetung von Innos wird die Sympathie positiv. Bei Anbetung von Beliar wird die Sympathie negativ.
Pro eingeloggten Realtag wird die Sympathie um 1 gegen 0 korrigiert.
Je nach Qualität und Quantität der Anbetung eines Gottes wird es verschiedene Vor- und Nachteile geben.
Inventarsystem:
Sofern etwas an dem üblichen Inventarsystem geändert wird, werden wir ein Gewichtssystem einbauen.
Ableben:
Tod:
Es wird keinen permanenten Tod ohne ausdrückliches Einverständnis des Spielern oder wirklich triftigen RP-Grund geben.
Nach einem wie wir es nennen Engine-Tod wird man an einer von drei Stellen in Abhängigkeit vom Todesort wiederbelebt.
Der Engine-Tod, also wenn der Charakter durch ein Tier oder einen Feind getötet wird hat dabei folgende Konsequenzen:
Man verliert sein Equipment oder die primär wichtige Ausrüstung (Waffen, Rüstung, Handwerksgegenstände) verliert einen Teil ihrer Haltbarkeit und muss entweder ersetzt oder repariert werden.
Die Attribute werden reduziert und erholen sich erst im Laufe der Zeit.
Abhängig vom Karma des Spielers können die Posttod-Mali entweder stärker oder geringer ausfallen.
Attribute:
Stärke
Geschick
Weisheit
Ausdauer, HP und Mana sind keine direkt veränderliches Attribute, sondern steigen beim Levelaufstieg ein bisschen mit und werden primär von den Attributen beeinflusst.
Stärke:
Schaden und Anforderung für Nah- bzw. Fernkampfwaffen.
Stärke gibt einen Bonus auf die HP (HP steigt nicht mehr so stark bei Levelaufstieg)
Starke Handwerker verbrauchen weniger Ausdauer beim Craften.
Geschick:
Schaden und Anforderung für Nah- bzw. Fernkampfwaffen.
Geschick gibt einen Bonus auf Ausdauer
Geschickte Handwerker können schneller craften.
Weisheit:
Umbenanntes Mana, was aber nicht direkt Mana ist.
Weisheit beeinflusst das maximale Mana, allerdings merken nur Magier wirklich was davon.
Weise Handwerker verbrauchen weniger Ressourcen beim Craften bzw. werden effizienter in der Rohstoffförderung und Rückgewinnung.
Wo kriegt man Erfahrungspunkte, um Stufen aufzusteigen:
Erfahrung ist Dreh und Angelpunkt für jegliche charakteristische Weiterentwicklung.
Bedingt durch die Art wie man spielt, entstehen diverse Quellen um Erfahrungspunkte zu sammeln. Aber nicht alle Quellen bringen gleich viel. Alle Quellen variieren in ihrer Ausschüttung von Erfahrung, Regelmäßigkeit und Herausforderung. Damit ist es nicht lediglich auf das Umhauen von Monstern beschränkt. Folgende Punkte gelten grundsätzlich:
Das Erschaffen von Materialien, wie auch das Töten von Monstern, bringt Erfahrung. Damit gelangt auch der Schmied/Alchemist/Bauer an Erfahrung, ohne im Wald rum zu rennen und sein Leben sinnlos zu riskieren. Die Erfahrungspunkte durch Monster sind flexibel und variieren unter gewissen Faktoren.
RP förderliche Handlungen werden entlohnt.
Es ist ein nacktes Überleben. Folglich lernt man aus jedem Tag - vorausgesetzt man ist noch am Leben. In einem warmes Bett schläft es sich besser als im Stehen und auch ein voller Magen kann der Situation zuträglich sein.
Das Niederschlagen und Ausrauben von Spielern bringt keine Erfahrung.
Ranghöhere Gildenführer können Aufgaben erteilen und diese ebenfalls in geringem Umfang entlohnen.
Lesen bildet! So auch hier. Bücher und Tafeln enthalten altes Wissen. Nicht nur die Erfahrungen alter Tage sind festgehalten, manche berichten auch von vergessenem oder verbotenem Wissen.
Die Götter wollen nur euer Bestes. Für eine großherzige Spende entlohnen sie auch den unerfahrensten Kerl.
Manche Tage bleiben einfach unvergesslich und im besten Fall lernt man sogar etwas aus Ihnen.
Skill- und Craftingsystem:
Es sind 12 Talentbäume geplant:
Skillbäume: Nahkämpfer, Fernkämpfer, Diebeskünstler, Magier
Craftingbäume: Handwerker, Waffenschmied, Schmied, Jäger & Sammler, Landwirt, Alchemist, Gelehrter.
Jeder Talentbaum erhält beim Erlernen einen Learning by Doing-Wert. Gestartet wird mit 0% und der Wert ist bis 100% steigerbar. Im Talentbaum selbst gibt es dann Unterstufen, die den Baum gleichmäßig in Abschnitte unterteilen.
Mit dem Erreichen einer neuen Unterstufe werden sowohl Rezepte als auch neue Talente freigeschaltet. Rezepte werden meist zufällig vergeben.
Das entsprechende passive Talent erhält dabei jeder zusätzlich zu dem Rezept auf der Stufe.
Die Talentbäume werden verzweigt aufgebaut sein. Das heißt, dass in einem Talentbaum mehrere Tätigkeitsfelder verbaut sind.
Die ausgeglichene Verzweigung in den einzelnen Talentbäumen garantiert, dass die Charaktere sehr indiviuell gestaltet werden können. Es gibt keine sehr strikten Vorgaben, und der Spieler kann sowohl die Quantität und Qualität der zu erlernenden Berufe als auch die Kampfskills so wählen, wie er es für sinnvoll erachtet. Um dies noch zu verstärken hat man die Möglichkeit, einen Ast mehrmals zu lernen. So erhält man ein weiteres Rezept-Talent in den einzelnen Stufen für das Bezahlen der entsprechenden Ressource.
Die große Vielfalt an Möglichkeiten soll Basis für ein positives und individuelles Spielerlebnis bilden.
Wie sind die Bäume aufgebaut?
Talentunterscheidungen:
- aktive Talente (z.B: Erzadern hacken, Schmiedeofen bedienen, etc.)
- passive Talente (z.B: Verbesserung von Gegenständen der Kategorie X,)
- Rezept-Talente (Items herstellen)
Dabei können sich die Rezepttalente mit den aktiven Talenten überschneiden. So kann man den Schmiedeofen erst bedienen, wenn man ein entsprechendes Schmiederezept gelernt hat.
Zu Beginn eines Talentbaumes wird mit den Einstieg automatisch alle wichtigen aktiven Talente für den Talentbaum freigeschaltet. Erst später wird es passive Talente geben.
Baumaufteilung:
0-19%, 20-39%, 40-59%, 60-79%, 80-99%, 100% > 6 Stufen
Insgesamt gibt es 6 Learning by Doing Unterstufen. Stufe 6 ist dabei das Maximum und bietet die besten Talente und Ausrüstung. Stufe 1 bietet dabei Dinge und Talente für die Grundversorgung.
Für jede Unterstufe in jedem Zweig eines Baumen muss 1 Talentpunkt aufgebracht werden, ebenso für das Betreten eines Baumes (die 1 Stufe ist ja auch eine Stufe).
Dabei kann man auch, sofern man will einen Ast in einem Talentbaum intensiver lernen und sich dort spezialisieren. Dies kostet dann einen weiteren Talentpunkt entsprechend dem Lernen einer anderen Unterstufe eines Astes.
Ressourcen:
Als Ressourcen dienen a) Lernpunkte und b) Talentpunkte.
Lernpunkte sind für die Steigerung der Attribute gedacht. Talentpunkte für die Steigerung der Skill- und Craftingbäume.
a) Es werden 310 Lernpunkte im Spiel erwerbbar sein. Die Kosten für die Steigerung der Attribute beläuft sich wie folgt:
10 - 30: 1 LP/AP 31 - 50: 2 LP/AP 51 - 70: 3 LP/AP 71 - 90: 4 LP/AP 90+: 5 LP/AP
b) Es werden (seit gegenwärtigem Stand) 11 Talentpunkte verfügbar sein. Jeder Eintritt in die Stufe einem Baumes kostet 1 Talentpunkt. Die Verteilung der Talentpunkte in die Bäume ist dabei variabel und kann vom Spieler selbst ausgesucht werden.
Vorraussetzungen:
Es wird für die höheren Stufen der Skill- und Craftingbäume Attributsvorraussetzungen geben. Diese werden aber im Vergleich zu dem eigentlich vergebbaren Attributspunkten gering sein. Außerdem werden sie erst frühestens ab der 5. Unterstufe greifen.
Dazu ein Beispiel: Ein Schmied muss kräftig sein, wenn er den Stahl lange und genügend bearbeiten will. Dass man da nicht mit schmächtigen 10 Stärke einen Zweihänder der 6. Unterstufe schmieden kann, versteht sich von selbst. Mit mindestens 40 oder 50 Stärke lässt sich das eher realisieren. Überlegt man sich nun, mit wie vielen Lernpunkten die 40 bzw. 50 Stärke realisiert sind, erscheinen 40 bzw. 60 Lernpunkte vergleichsweise gering.
Änderungen behalten wir uns zu jeglichem Zeitpunkt vor.
Das sind konkrete Dinge, an denen man den Stand der Mod messen kann. aber wie gesagt, letztendlich steht und fällt das ganze mit einem funktionierenden Online-Modus.
Ich war mal so frei einen Spoiler darum zu legen.
Das sind konkrete Dinge, an denen man den Stand der Mod messen kann. aber wie gesagt, letztendlich steht und fällt das ganze mit einem funktionierenden Online-Modus.
Aha? Das sind insofern die Punkte, die weiter oben bereits aufgeführt sind. Nur dort in weiter ausgeführter Fassung.
Dennoch danke für nochmalige Darlegung unserer Ideen.
Einfach so meinen Post editieren! Buuuh! Mod-Willkür!
Oben in deiner Liste ist, wie ich es bereits gesagt habe, nur Firlefanz aufgeführt. Daher wird die ganz bestimmt nicht als Referenz genommen.
Einfach so meinen Post editieren! Buuuh! Mod-Willkür!
Oben in deiner Liste ist, wie ich es bereits gesagt habe, nur Firlefanz aufgeführt. Daher wird die ganz bestimmt nicht als Referenz genommen.
Emotionen respektieren. ÖYYYYY. Das WoG schafft sich ab!
>> Fordert Liste mit Ziele
>> Liste mit Zielen wird aufgeführt
>> Führt nochmal ausführliche Liste mit gleichen Zielen an
>> Beschwert sich wegen Firlefanz
Danke bunte Form.
Emotionen respektieren. ÖYYYYY. Das WoG schafft sich ab!
>> Fordert Liste mit Ziele
>> Liste mit Zielen wird aufgeführt
>> Führt nochmal ausführliche Liste mit gleichen Zielen an
>> Beschwert sich wegen Firlefanz
Danke bunte Form.
Orange, du bist ein lieber Mensch, aber gerade bin ich echt entsetzt, wie viel Unsinn du schreibst.
In deiner Liste steht fast nur völlig unkonkreter Krams oder der schon oft angesprochene Firelanz, siehe "Gut aussehende Menüs". Von einem Online-Server steht da zum Beispiel nix, der ist aber nicht ganz unwichtig, ne? Und so Ideen wie die ausgewogene Ernährung, das Erbrechen, das Karma, das Segnen von Spielern... wo steht das alles in deiner Liste? Das sind konkrete Vorhaben von euch, und da kannst du dich auch nicht mit so einer dämlichen Liste rausreden.
Das, was ich aus euren Konzept-Threads zitiert habe, wird die Referenz. Punkt.
i) Monster KI mit zufälligem Monsterspawn (Alternativ die Platzierung von Gothic II) (Was heißt "Mosnter-KI"? Gibt es in der Vanilla-Version denn keine KI?`)
ii) Alle/Paar Berufe und deren Crafting ("Paar")
iii) Komfortabler Chat (Sehr konkret!)
iv) Gut aussehende Menüs für die Registrierung (Sehr wichtig)
v) Veränderte Welt (Sehr konkret!)
vi) NPC’s mit Tätigkeiten (Sehr konkret!)
vii) Namensanzeige von Spielern nur bei Bekanntmachung (Sehr wichtig!)
viii) Handelsmenü (Das lasse ich gelten.)
ix) Launcher (Das auch.)
x) Menüs zur individuellen Charaktererstellung (Das auch.)
Als ob eure Mod halb fertig wäre, wenn ihr fünf der oben genannten habt. Echt jetzt.
CrimsonGhost
06.12.2015, 22:41
Von einem Online-Server steht da zum Beispiel nix, der ist aber nicht ganz unwichtig, ne?
Der steht schon seit wir angefangen haben, weil er nicht von uns ist. Aber soviel Recherche sollte man von einem Dreieck wohl nicht erwarten. :)
Orange, du bist ein lieber Mensch, aber gerade bin ich echt entsetzt, wie viel Unsinn du schreibst.
In deiner Liste steht fast nur völlig unkonkreter Krams oder der schon oft angesprochene Firelanz, siehe "Gut aussehende Menüs". Von einem Online-Server steht da zum Beispiel nix, der ist aber nicht ganz unwichtig, ne? Und so Ideen wie die ausgewogene Ernährung, das Erbrechen, das Karma, das Segnen von Spielern... wo steht das alles in deiner Liste? Das sind konkrete Vorhaben von euch, und da kannst du dich auch nicht mit so einer dämlichen Liste rausreden.
Das, was ich aus euren Konzept-Threads zitiert habe, wird die Referenz. Punkt.
i) Monster KI mit zufälligem Monsterspawn (Alternativ die Platzierung von Gothic II) (Was heißt "Mosnter-KI"? Gibt es in der Vanilla-Version denn keine KI?`)
ii) Alle/Paar Berufe und deren Crafting ("Paar")
iii) Komfortabler Chat (Sehr konkret!)
iv) Gut aussehende Menüs für die Registrierung (Sehr wichtig)
v) Veränderte Welt (Sehr konkret!)
vi) NPC’s mit Tätigkeiten (Sehr konkret!)
vii) Namensanzeige von Spielern nur bei Bekanntmachung (Sehr wichtig!)
viii) Handelsmenü (Das lasse ich gelten.)
ix) Launcher (Das auch.)
x) Menüs zur individuellen Charaktererstellung (Das auch.)
Mein guter Fira, auch wenn es dir wohl nicht allzu bewusst ist, so setzt ein GMP-Projekt durchaus einen Online-Server voraus. Ihn daher extra noch zu erwähnen wäre doppelt gemoppelt. Nichtsdestotrotz hat CrimsonGhost den Punkt bereits beantwortet. Ich kann aber nachvollziehen, dass deine Situation solche Finten erzwingt. http://upload.worldofplayers.de/files10/X_j.png
Nirgends. Denn es steht nicht auf der Prioritätenliste, die vom Forum erschaffen wurde. Ich denke, dass öfters erwähnt wurde, dass sie nur Punkte aufführt, die von der Community gewünscht wurden. Diese anderen Punkte entstammen den Diskussionen im Internen selbst, haben daher keine Bestätigung durch die Öffentlichkeit erfahren. Aber so viel Freiheit darf sich wohl ein Team nehmen, nicht?
i) Wie meinen?
ii) Richtig, ein paar. 12 Talentbäume, mit 6 Stufen sowie bis zu 3 Verzweigungen eröffnen eine Vielzahl an Entwicklungswegen. Ich erwarte einfach mal, dass du dir die grobe Anzahl an Möglichkeiten ausrechnen kannst
iii) Da du wohl nie auf einem GMP-Server warst, verzeiht dir dein Unwissen. Ein komfortabler Chat sind Zeilenumbrüche, Übersicht, Befehle usf. Punkte, die der standardmäßige Gothic Multiplayer nicht hat.
iv) Durchaus.
v) "Spielwelt, Fraktionen und Szenario (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1350164-Spielwelt-Fraktionen-und-Szenarios)", ansonsten sind weitere Eindrücke in der "Screenshotgalerie (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1350488-Screenshotgalerie)" zu finden. Jede Änderung abseits der Bilder darzulegen wäre eine gewisse Arbeit und würde den Überraschungseffekt vernichten.
vi) GothicII jemals gelebt?
vii) "(Sehr wichtig!)" Durchaus! 42,5% der Befragten haben sich das gewünscht
Da deine Recherche in vielerlei Zahl doch recht mager war, habe ich ein paar Punkte verlinkt und korrigiert. http://upload.worldofplayers.de/files10/cC_3.png
Ach, ihr und euer Gelaber. Wenn man mich unbedingt falsch verstehen will, kann man das schon irgendwie hinbeiegn, ne?
Mir reciht das, wie wäre es einfach mit dem Release? Dann sehen wir ja mal, wie viel von euren Ideen schon umgesetzt wurde.
Einigen wir uns darauf, dass Orange Fira einen Kasten gibt und Fira Orange einen Kasten. Weltfrieden confirmed
Wenn es dem Frieden dient würd ich auch mit Orange kuscheln §ugly
Wenn es dem Frieden dient würd ich auch mit Orange kuscheln §ugly
das betatschen des projektleiters durch projektfremde ist zu unterlassen.
stell dir einfach vor die Maus ist ein Pickatchu
https://www.youtube.com/watch?v=LSjgWEGpxaE
HannesOray
20.12.2015, 21:49
Ich habe mich mal ein wenig belesen, ueber das Projekt und muss sagen das es sehr gut klingt,
wenn es so umgesetzt wird, oder so ähnlich, wird es auf jeden Fall ein Server den ich mir anschauen werde,
also bindet eure Beutel besser fest. ;)
MfG. Hannes$§p4
Huhu und danke für dein Interesse. Beutelschneiderei steht auf jeden Fall auch auf der Tagesordnung ;)
------------------------------------------
Kleiner Weihnachtsgruß am Rande (https://dl.dropboxusercontent.com/u/13547611/ECards/ECard_Weihnachten_2016/Weihnacht_2015.html)
------------------------------------------
Auch von mir frohe Weihnachtstage. :)
Hey Sumpfkraut Online Team, ich hab mal ein paar allgemeine Fragen zu euren Projekt und dem dazu verwendeten Untold Chapter Clienten.
1. Warum der Name Sumpfkraut Online?
Ich muss zugeben das dieser Name zuerst nicht sehr ernsthaft klingt und mich lange zeit davon abhielt irgendwas von euch zu lesen. Dachte zuerst das wäre nur ein Fun projekt wo es ums kiffen geht usw.
Im nachhinein sieht man natürlich das ihr durchaus ein ernstes und interessantes Setting vorbereitet.
2. Habt ihr selber schon auf den anderen Servern gespielt? z.b Sko oder CK?
Beide laufen ja auf dem GMP und bieten andere Schwerpunkte.
Sko ist ja eher technisch einfach gehalten bietet aber schnelle und gute Aktion
Während CK auf einem hohen technischen Niveau ist aber sich eher gemäßigter zeit was aktion angeht.
3. Warum habt ihr euren Multiplayer auf dem UC aufgebaut? Welche Vorteile bietet dieser (vor allem nach eurer arbeit mit ihm) im vergleich zu dem GMP?
4. In wiefern fördert ihr kleine Projekte?
Ich weiss zb das ja SKO oder CK ihre Scripte nicht einfach so an andere geben würde. Seid ihr auch dieser Meinung oder wollt ihr möglichst jedem den Spielspass geben und würdet daher es auch mit jedem Teilen?
Ich weiss ja das ihr z.b eure Technische Basis auch mit Anthera teilt.. ist dies einmalig oder schon vllt eure Philopohie das ihr möglichst alles mit jedem teil?
Das waren erstmal die vier wichtigsten Fragen von mir aus :D
1. Wir kommen aus dem Sumpf, um unsere Brüder zu rächen $§p4
Ursprünglich war der User SumpfkrautJunkie die treibende Kraft hinter diesem Projekt (Naja, er hat uns die technische Umsetzung versprochen), aber der ist dann irgendwann abgehauen, ohne einen Finger zu krümmen. Auch nach seiner Rückkehr als Asienkaiser ist er dem Projekt nicht erneut beigetreten, also kämpfen wir uns weiterhin alleine voran - sehr erfolgreich.
2. Die meisten von uns haben auf dem ein oder anderen GMP-Server gespielt, größtenteils auf SKO, aber es gab auch kurzzeitige Ausflüge zu CK und (afair) anderen Servern.
Da es dort unserer Ansicht nach einige Missstände gab und gibt, haben wir uns damals dafür entschieden, ein eigenes Projekt anzufangen.
3. Der Quellcode ist öffentlich und wurde nicht (nur :p) nach dem Prinzip "Hauptsache es funktioniert irgendwie" geschrieben. Der UC wird sich v.a. durch eine wesentlich größere Funktionalität hervorheben, die beim GMP(A) so gar nicht gegeben ist. Falls bestimmte Sachen für jemanden, der einen Server stellen möchte, nicht möglich sind, kann er gerne einen Patch für den UC schreiben, der dann ggf. inkorporiert wird.
Eine Arbeit auf einem geschlossenen System wie dem GMP ist dabei eigentlich undenkbar. Auch für die Sicherheit unserer Nutzer könnten wir sonst nicht garantieren (Nicht, dass sich im GMP irgendwo eine Remote Code Execution oder so versteckt).
4. Wie bereits weiter oben erwähnt, ist der Multiplayer selber vollkommen öffentlich, insofern kann den natürlich jedes Projekt wie es möchte verwenden. Einen großen Teil serverspezifischer Skripte werden wir vermutlich ebenfalls veröffentlichen, also Dinge wie ein Animationsmenü oder einen angenehmen Chat (falls der nicht sowieso direkt in den MP implementiert wird).
Die aktuellste Version des GUC findet man in unserem Projekt-GitHub (klick (https://github.com/Lehona/SumpfkrautOnline-Khorinis)). Es gibt auch die GUC-Version von mainclain (klick (https://github.com/Mainclain/GothicUntoldChapter)), dem ursprünglichen Entwickler des Multiplayer-Servers. Der GUC ist open-source und so wird auch unser Spieleserver (was den Code angeht) größtenteils oder vollständig open-source bleiben.
ah sehr interresant zu erfahren.
Aber wenn das ohnehin nicht "euer" name ist.. wäre da nicht direkt ein eigener Name besser? vielleicht auch einer der etwas ernster klingt? Ähnlich wie euer Setting :D
Untold Chapters passt lustigerweise ganz gut zu eurem Setting da dieses ja durchaus die geschichten erzählt die in Gothic 3 nicht beleuchtet werden.
Der rest klingt alles sehr gut und ist sicherlich mal einen Blick Wert :)
Wirkt bisher auch ganz anständig alles. ALlen vorran das ihr bisher als Frisches Team und noch "unbeeinflusst " geltet.
Bei allen anderen Projekten und Teams gibt es eig immer mehrere Leute die aus negativen Gründen zu einem anderen Gewechselt sind oder ein eigenes Projekt gemacht haben und deshalb ziemliche abneigungen gegen eins oder mehrere andere Projekte haben.
Glaubt ihr das ihr euch da auch langfristig den einfluss der leute entziehen zu können?
das könnte vielleicht über dramatisch klingen.. aber wenn man ne weile SKO gespielt hat dann weiss man wirklich wie viele Leute dort abgewandert sind und die Führung dort nun hassen.. und das wäre schade wenn sich solche einstellungen überall weiterverbreiten und immer nur für stress sorgen
Aber wenn das ohnehin nicht "euer" name ist.. wäre da nicht direkt ein eigener Name besser? vielleicht auch einer der etwas ernster klingt? Ähnlich wie euer Setting :D
Untold Chapters passt lustigerweise ganz gut zu eurem Setting da dieses ja durchaus die geschichten erzählt die in Gothic 3 nicht beleuchtet werden.
Es ist durchaus unser Name. Auch wenn Sumpfi das Projekt in gewisser Weise gegründet und organisiert hat, so ist der Name eben nicht direkt seinem Nick entlehnt. "SumpfkrautOnline - Khorinis" entstammt einem von vielen Vorschlägen - und ist es halt letztlich geworden.
Im Team haben sich zwar auch schon Leute für einen anderen Namen ausgesprochen. Aber ehrlich gesagt, das ist nicht das wichtigste im Moment. :p Darüber wird sich nochmal Gedanken gemacht, wenn man vor dem Release steht.
Glaubt ihr das ihr euch da auch langfristig den einfluss der leute entziehen zu können?
das könnte vielleicht über dramatisch klingen.. aber wenn man ne weile SKO gespielt hat dann weiss man wirklich wie viele Leute dort abgewandert sind und die Führung dort nun hassen.. und das wäre schade wenn sich solche einstellungen überall weiterverbreiten und immer nur für stress sorgen
Die Fragen sind hierbei, wie kam es zu den Missständen? Was hat die Spieler gestört? Warum sind sie abgewandert?
Es muss auf SKO nicht weiter eingegangen werden, um grob zu wissen, was manche Person daran störte. Auch andere Projekte hatten gewisse Schwächen, weswegen Leute gingen.
Wie Lehona oben schon geschrieben hat, haben wir selbst diverse gespielt. Wir kennen also grob die Problematik.
Aber wie wollen die Probleme verhindern? In erster Linie möchten wir keine Machtfantasien ausleben. Wir haben nicht vor und wollen es auch gar nicht irgendwelche Vorzüge innerhalb unseres Spiels zu haben. Keine Adminwillkür, keine Vorteile durch Posten (Spielleitung, Support, usf), keine Planwirtschaft. Möglich ist es auch, dass wir gar nicht in der Spielleitung aktiv sind und uns nur im Hintergrund halten. Daher den administrativen Teil führen und die Spielleitung überwachen. Den Spielern also selbst die Verwaltung übergeben.
Es steht auch ein grobes Regelwerk bisher, dass für alle gelten wird. Ich denke, wer sich daran nicht halten kann, ist für RPs schlicht nicht gemacht.
CrimsonGhost
27.12.2015, 11:40
ah sehr interresant zu erfahren.
Noch haben wir nichtmal eine Ankündigung gemacht, von daher wäre eine Umbenennung ja relativ unproblematisch. Du kannst dir also gerne Gedanken über einen neuen Namen machen und ihn hier vorschlagen (wir ließen damals im TuS ja auch darüber abstimmen).
Schatten
27.12.2015, 16:21
Das war das Umfrageergebnis zum Projektnamen, die am 24.04.14 im TuS abgehalten wurde.
https://uripura.de/forum/upload/static/TuS-Gothic-Mulitplayer-Projektname_24-04-14_1451279104.png
Naja wie ich bereits vorher sagte finde ich "Untold Chapter/s" einen ziemlich passenden Namen für euer Projekt ^^
CrimsonGhost
27.12.2015, 23:43
Wir können aber schlecht unserer technischen Grundlage den Namen klauen.
Schatten
28.12.2015, 00:23
Herr Teddy wird damit ebenfalls ein Problem haben.
Was hat denn Meatbug mit unserer Namensgebung am Hut?
EDIT:
Schatten schrieb vorher Meatbug statt Herr Teddy/mainclain.
Ich las eben folgende PN:
Hallo Fira,
Ich melde mich wegen der Wette bei Dir.
Wir haben im Projekt entschieden, dass es für alle und vor allem Dich das Beste wäre, wenn wir die Sache mit der Wette einfach auflösen.
In der ursprünglich vorgeschlagenen Form ...
Wenn ihr es noch dieses Jahr schafft, [...] spendier ich euch einen Kasten.
... profitieren halt nur wir von der Sache. Erst später hast du ja den Vorschlag unterbreitet wir müssen im Gegenzug etwas machen.
Außerdem wurde nie spezifiziert, was und in welchem Umfang der Release sein soll.
Diesen Umstand hat man vor einigen Wochen gesehen, als es im Plauderfaden groß her ging.
Wie bereits gesagt, belassen wir es einfach als einen netten Scherz und lösen die Wette auf.
Nichtdestotrotz kann man im Januar auf dem Erfurt-Ct gerne ein paar Biere miteinander trinken und sich darauf freuen, wenn wir den MP nicht in halbfertiger und notdürftiger Form raushauen.
Besten Gruß,
Kalkor
Na ja, begeistert bin ich davon nicht. Ich behaupte mal jetzt einfach: Ich hab die Wette gewonnen, wenn ihr morgen nicht was rausbringt. Aber es stimmt schon, der Streit von Anfang Dezember ist den Kasten nicht wert und von daher können wir die Geschichte auch vergessen.
In Erfurt werde ich nicht da sein, aber vielleicht sieht man sich ja mal irgendwann auf einem anderen CT.
Und wenn ihr die Mod eines Tages tatsächlich rausbringen solltet, werde ich euch vielleicht mit einem Kasten belohnen. :A
Als kleines Versöhnungsbonbon für den Gewinner haben wir doch noch einen Kasten zusammengestellt ;)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13547611/SO-K/BierkastenFuerFira_1_m_transp.png
Fisk2033
30.12.2015, 20:46
Ornamente §omg §omg §omg
Dein Vorschlag wurde natürlich sofort in die Tat umgesetzt :P
Ich las eben folgende PN:
Na ja, begeistert bin ich davon nicht. Ich behaupte mal jetzt einfach: Ich hab die Wette gewonnen, wenn ihr morgen nicht was rausbringt. Aber es stimmt schon, der Streit von Anfang Dezember ist den Kasten nicht wert und von daher können wir die Geschichte auch vergessen.
In Erfurt werde ich nicht da sein, aber vielleicht sieht man sich ja mal irgendwann auf einem anderen CT.
Und wenn ihr die Mod eines Tages tatsächlich rausbringen solltet, werde ich euch vielleicht mit einem Kasten belohnen. :A
Gemeldet wegen Veröffentlichung von privaten Nachrichten! :o
Askanius
31.01.2016, 10:23
Und, was geht momentan so ab in Sumpfkrauthausen? $§p4
Und, was geht momentan so ab in Sumpfkrauthausen? $§p4
Wir liegen nackt auf unserem Gemeinschaftsfell und rauchen paar. Das ist wie fliegen!
Ansonsten wird im Hintergrund gewerkelt, auch wenn heute welche auf einem CT sind. Die Spacerarbeiten für die Stadt schreiten gut voran, die Technik hat Mutter Natur geknechtet und es wurden Entwürfe für Monster eingereicht.
Askanius
31.01.2016, 18:50
Okay. :)
was ist der status derzeit?
Der GUC wurde (mal wieder) in seinen Grundfesten von Showdown umgeschrieben, damit wir und zukünftige Spieleserverentwickler von vielen neuen Funktionen profitieren können: Darunter fallen unter anderem Clientscripts, mit denen Entwickler Skripte auf dem Spiele-Client laufen lassen können, ohne, dass ständig der Server kontaktiert werden muss. Interessant ist das für viele Dinge, wie zum Beispiel der Erstellung eigener Ingame-Menüs, die weitestgehend autark arbeiten und, wenn nötig, Informationen vom Server erfragen bzw. Informationen an diesen schicken. Kurzum: Man bekommt als Entwickler mehr Freiheiten udn Einflussmöglichkeiten, um das Spiel für alle zu verbessern, ohne, dass die Internetverbindungen von Server und Spieler durchrauchen müssen ;)
Ich selbst überarbeite aktuell das Ingame-Wetter. Dort gibt es einige technische Limitationen zu umgehen, damit man möglichst jederzeit schnell das Wetter ändern kann und es dabei auch noch gut aussieht. Das Wetter nutzt die neue Ingame-"Uhr", mit der Entwickler bequem die Zeit für alle Spieler verändern und diese automatisch auf den Clients weiterlaufen lassen können. Darüber hinaus wurde auch von mir einiges in unseren Serverskripten und im GUC praktikabler und hoffentlich auch sauberer umgeschrieben. So fällt die Weiterentwicklung später leichter.
Als nächstes geplant, ist die Fertigstellung der Vob-Verwaltungssysteme, die alle Objekte in der Spielwelt managen müssen. Das hatte ich schon damals vorangetrieben aber durch die grundlegenden Änderungen im GUC muss da nachgerüstet und einige Bstandteile noch abgeschlossen werden. Darüber ist in Planung, den Datenverkehr zwischen Spiele-Server und Clients zu entlasten und gleichzeitig die Welt dynamischer zu machen. Dazu aber mehr, wenn es halbwegs funktioniert.
Was ebenfalls noch aussteht, ist die Programmierung des Crafting- und Berufsystems, damit die Spieler ihre Charaktere auch wirklich verbessern und etwas mit ihren Fähigkeiten anfangen können.
Außerdem steht noch die künstliche Intelligenz an. Dank Showdown haben wir zumindest die Wegfindung aus Gothic 2 zu unserer Verfügung, weswegen wir uns da einen dicken Batzen Arbeit sparen können. Das allgemeine Verhalten und wie man mit Npcs interagieren kann, ist aber defintiv noch ein Muss.
Woran unsere Spacerer (Weltdesign) aktuell genau arbeiten, können sie sicherlich besser selber erzählen. Gleiches gilt für die Lore-Abteilung, die aktuell wohl ein paar Schriftstücke zum Ausschmücken der Hintergrundgeschichte schreibt.
Mutton lese bitte deine PW hier im WOG forum
Na das hört sich doch schonmal echt gut an :D
Mutton lese bitte deine PW hier im WOG forum
Was meinst du genau mit PW?
Ich würde gerne SOK-Merchandisingkrams kaufen, z.B. T-Shirts, Poster und Bettwäsche. Ist das möglich?
du könntest oranges oder meine alte bettwäsche haben.:)
Ich würde gerne SOK-Merchandisingkrams kaufen, z.B. T-Shirts, Poster und Bettwäsche. Ist das möglich?
Momentan haben wir leider nur Malak Akbar Sammeltassen und -hosen im Angebot :(
Wie ist so der Stand bei euch? Oder anders gefragt: Wann ist Release?
Wie ist so der Stand bei euch? Oder anders gefragt: Wann ist Release?
Morgen.
Schatten
08.03.2016, 22:51
Morgen aber wirklich.
Sicher. ;)
Okay, jetzt aber. MORGEN. KEIN WITZ
Schatten
16.03.2016, 00:36
Ganz sicher. ;)
Dark_Bauer
19.03.2016, 08:38
Scheisse Release verpasst
Morgen ist auch noch ein Tag und ein Helfer des Projekts.
Askanius
02.04.2016, 17:14
Ein Schattenläufer dringt in das Lager ein und verwüstet den Server. Da jetzt alle Leute tot sind, gerät das Projekt in vergessenheit, während ihre Knochen im Sand bleichen.
Ein Schattenläufer dringt in das Lager ein und verwüstet den Server. Da jetzt alle Leute tot sind, gerät das Projekt in vergessenheit, während ihre Knochen im Sand bleichen.
Schade :(
/serverreset
/voteban Askanius
erinnert mich an die story vom sandläufer und der geschrotteten releaseversion vom csp.
Ihr hättet eigentlich mal am 1. April "releasen" können.
Dann hätten wir den Scherz ja zur Realität umkehren müssen. Lieber nicht!
maxmix30
18.04.2016, 21:02
Sie schauts derzeit mitm Server aus?
Die letzten beiden Wochenenden sind Tests zu Showdowns Kampf- und Bewegungs- und Animationssystem gelaufen (bisher erstmal Nahkampf). Dabei sind wir mit mehreren Personen aus dem Team auf dem Server gewesen und haben gegeneinander scharmützelt. Der Server und die Synchronisation der Handvoll von Spielern liefen auf meinem Privatrechner dabei wunderbar flüssig, was auch für größere Spielerzahlen hoffen lässt. Unsere Netzwerkaktivität (also die Bandbreitennutzung für Spieler und Server) halten sich demnach vermutlich in gesunden Grenzen.
Fisk2033
19.04.2016, 08:50
Orange boxen ohne desyncs? §omg §omg §omg
Dark_Bauer
21.04.2016, 15:25
Wird es Hosen geben?
Wird es Hosen geben?
Es wird Hosen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
SerkanXF
23.04.2016, 19:01
Wann kommt der Server Online ?:)
Schatten
24.04.2016, 18:27
When it's done. - Wenn es fertig ist.
/status
Die letzten beiden Wochenenden sind Tests zu Showdowns Kampf- und Bewegungs- und Animationssystem gelaufen (bisher erstmal Nahkampf). Dabei sind wir mit mehreren Personen aus dem Team auf dem Server gewesen und haben gegeneinander scharmützelt. Der Server und die Synchronisation der Handvoll von Spielern liefen auf meinem Privatrechner dabei wunderbar flüssig, was auch für größere Spielerzahlen hoffen lässt. Unsere Netzwerkaktivität (also die Bandbreitennutzung für Spieler und Server) halten sich demnach vermutlich in gesunden Grenzen.
/dies
Freut uns natürlich, dass Interesse besteht.
Da wir das Projekt aber in unserer Freizeit entwickeln, haben wir keinen festen Zeitplan. Wir möchten uns daher ungern auf ein einen Termin festlegen. Mehr als den aktuellen Stand zu posten, ist daher nicht drin. Es ist also fertig, wenns fertig ist. ;)
Askanius
03.05.2016, 20:53
Was geht so ab? Server läuft? Wetterprobleme (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1457788-Gothic-2-Wetter-via-zCSkyControler_Outdoor-manipulieren) gelöst?
Showdown
03.05.2016, 22:22
Was geht so ab? Server läuft? Wetterprobleme (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1457788-Gothic-2-Wetter-via-zCSkyControler_Outdoor-manipulieren) gelöst?Geht wie immer langsam aber stetig voran.
Ja, wobei wir nichtmehr die "Start- und Endraintime" aus Gothic verwenden, sondern direkt die "Wetterstärke" von 0-100% einstellen.
Man kann einen Zeitpunkt zusammen mit einem Wert übergeben, zu dem vom aktuellen Wert aus über die Zeit linear interpoliert wird (also ein gleichmäßiger Übergang).
Liegt der Zeitpunkt in der Vergangenheit/Gegenwart wird das Wetter natürlich sofort auf die angegebene Stärke gesetzt.
Letzteres hatte allerdings das Problem, dass die Tropfen immer in Schüben runterkamen. (Ist auch im SP so, passiert nur normalerweise nie da die Übergänge langsam sind)
Das ist jetzt aber auch gefixt, sodass man sogar instantane Wolkenbrüche haben kann. (Besonders praktisch wenn man eine Welt betritt in der es gerade regnet.)
Es gibt Regen, Schnee und Schneeregen.
Askanius
05.05.2016, 22:33
Interessant zu hören.
Letzteres hatte allerdings das Problem, dass die Tropfen immer in Schüben runterkamen. (Ist auch im SP so, passiert nur normalerweise nie da die Übergänge langsam sind)
Was meinst du mit Schüben? Regen geht an/aus/an/aus oder wie?
Kardulor
06.05.2016, 21:50
Interessant zu hören.
Mit dem Wolkenbruch meinte er wohl, dass sich der Regen nicht erst mit einzelnen Tropfen ankündigt und stetig verstärkt, sondern sofort als ein Schutt quasi per Knopftruck runterkommen kann. Zu mindestens hab ich das so verstanden. :)
Showdown
07.05.2016, 12:22
Mit dem Wolkenbruch meinte er wohl, dass sich der Regen nicht erst mit einzelnen Tropfen ankündigt und stetig verstärkt, sondern sofort als ein Schutt quasi per Knopftruck runterkommen kann. Zu mindestens hab ich das so verstanden. :)Das ist richtig, aber Askanius meinte glaube ich diese merkwürdige Erscheinung:
http://upload.worldofplayers.de/files10/ezgif_1547742376.gif
Showdown
13.05.2016, 13:09
Hat jemand Lust auf ne Raveparty in der Kolonie? §ugly
http://upload.worldofplayers.de/files10/HLt0ipR1xV8Unbenannt.jpg
Das ist noch gar nichts :p
Bei der Gothic Reloaded Mod haben sie mal die Mipmaps der Grastextur jeweils bunt eingefärbt. Da durch die Welt zu fliegen war bunter als jeder Drogentrip :p
Ich meine mich da auch an ein Video oder .gif/.gfy zu erinnern, hab das aber nimmer gefunden §gnah
Showdown
13.05.2016, 14:36
Das ist noch gar nichts :p
Bei der Gothic Reloaded Mod haben sie mal die Mipmaps der Grastextur jeweils bunt eingefärbt. Da durch die Welt zu fliegen war bunter als jeder Drogentrip :p
Ich meine mich da auch an ein Video oder .gif/.gfy zu erinnern, hab das aber nimmer gefunden §gnahIch hab die Textur aber gar nicht editiert. Das was man da sieht ist programmiert. http://upload.worldofplayers.de/files10/LKbZwg0a3pH3oKp56Uvtus_gothic_hero.pngGothic 2 mit Barriere!
Man sieht auch, dass die Farbwechsel per Barriere-Polygon erfolgen. Wenn man sich jetzt noch überlegt, dass der Himmel ebenfalls wechselnd lustig bunt programmiert werden kann... :)
Christopher Turk
12.06.2016, 19:59
Event gefiel. Kriegt 10p. :A
Askanius
12.06.2016, 20:00
Höhepunkt des Tages: Umlaute :A
Oh, und synchrones Wetter, wenn auch mit einer schwer hässlichen Textur :A:A
Höhepunkt des Tages: Umlaute :A
Oh, und synchrones Wetter, wenn auch mit einer schwer hässlichen Textur :A:A
Und Zeilenumbruch.
Du meinst wohl die hässlichen Schnee- und Regentexturen. Die sind von Gothic aus leider so. :p
Den Schneeregen von Gothic 2 lieber jeder. Deswegen wurde er in der Release-Version nie abgespielt :D
Askanius
12.06.2016, 21:00
Du meinst wohl die hässlichen Schnee- und Regentexturen. Die sind von Gothic aus leider so. :p
Der Schnee war ja der normale von G2. Aber der Regen in Gothic ist ja normal so ein Schnürlegen, im MP waren das aber bei mir so fette Tropfen, die noch dazu auch noch total verpixelt waren.
Der Schnee war ja der normale von G2. Aber der Regen in Gothic ist ja normal so ein Schnürlegen, im MP waren das aber bei mir so fette Tropfen, die noch dazu auch noch total verpixelt waren.
Hast du davon mal 'n Screenshot gemacht?
Askanius
12.06.2016, 21:53
Nö, und der Server ist ja jetzt down. ich dachte, ihr hättet das absichtlich gemacht.
Das war der Schneeregen. Es gibt den Eisdrachen-Schnee (also die sanft fallenden Flocken), den Standardregen und etwas wie besagten Schneeregen (die fetten Tropen). Letztere kamen im verkauften Spiel niei zum Einsatz. Für etwas Abwechslung habe ich zwischen den einzelnen Varianten gewechselt, wobei der normale Regen etwas kurz gekommen ist :)
Askanius
13.06.2016, 11:45
Gut, das erklärt sowohl was ich gesehen habe, als auch, warum es das nie ins Spiel geschafft hat. :p Ist ja auch nicht schlimm oder so, hat mich nur gewundert, was das ist.
Jo Sumpfkraut team, könntet ihr mir mal kurz zusammen fassen welche verbesserungen ihr am UC Multiplayer vorgenommen habt und welche funktionen damit einhergehen?
Ich meine damit nicht so sachen die "serverspezifisch" sind sondern mehr so sachen wie synchronität, speicherlecks,ki, dx11 support, programmiersprache , geschwindigkeit, server/client script support usw.
versuche gerade den gmp mit G20 und dem verbesserten UC zu vergleichen:gratz
Möglichkeit, nicht nur für den Server, sondern auch für den Client Skripte zu programmieren
damit auch Möglichkeit, Inhalte je nach Wahl lokal bei den Clients abzuspeichern (z.B. statische Vobs, die sich nicht ändern sollen) oder komplett via Server zu synchronisieren + lässt sich zur Laufzeit ändern
neues Kampfsystem, bei dem mehrere Leute gleichzeitig getroffen werden können
funktionierender Fernkampf
viel mehr Events, die man als Serverersteller abfragen bzw. behandeln lassen kann (z.B. beim Kontrollieren der Treffer, Schaden, usw)
gut steuerbares Wetter (Niederschlagsdichte, Gothic-Schnee, Schneeregen, Zeitsteuerung, etc.)
eine ausgereiftere / erweiterte Datenbankschnittstelle (aus unseren Serverskripten), um Datenbankanfragen effizienter zu managen
Menüs und Benutzereingaben (Tastendrücke, etc.) können lokal auf dem Client bearbeitet werden + man kann gezielt Serveranfragen verschicken, wo nötig
viele Synchronisationsprobleme beseitigt + effizientere Synchronisation der Spielinhalte mit Server und Spielern (verbessertes 2D-Zellensystem)
sehr freies Handling von Welten und Vobs --> man kann sich über die Skripte so richtig austoben und z.B. Instant Dungeons anhand von Welten-Vorlagen erstellen (da sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt aber kann auch schnell kompliziert werden)
viel logischerer, saubererer Aufbau des Codes und der Namespaces (mainclain musste damals ja erstmal alles zum Laufen kriegen und hat dabei die Ordnung und Übersichtlichkeit vernachlässigt)
Skripte haben viel mehr Zugriff auf Server-Interna, wodurch man nicht mehr um den GUC herum arbeiten muss, sondern viel mehr erfahren kann (z.B. Client-Informationen, Welt mit den Vobs, etc.)
verbessertes, flexibleres, wenn auch etwas komplizierteres Handling von Vobs, wenn man eigene Skript-Klassen für erweiterte Verwendung implementieren möchte
man kann die Barriere aus Gothic 1 überall erscheinen lassen und farblich gestalten :P
DirectX11-Support (wegen neuer Grafik-Engine, die man Dank Degenerated nutzen kann)
wenn man sich die Mühe der Einarbeitung und Ausarbeitung macht ist mittlerweile fast alles möglich (zur Hälfte Zitate Showdown ^^)
Showdown
15.07.2016, 13:44
Das was Mutton sagt. Ansonsten solltest du deine Frage spezifischer formulieren. :p
Und was ist der G20?
Schatten
15.07.2016, 17:31
Und was ist der G20?
Laut seinem Post (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/79953-Jobb%C3%B6rse-Teams-suchen-Mitarbeiter?p=24919412&viewfull=1#post24919412) in der Jobbörse ist es ein Multiplayer. G2O - Gothic 2 Online.
Genau die beiden Größsten Deutschen Server laufen auf dem alten Gmp(a).
Dieser hat extremst viele macken und probleme weshalb es ja den UC gibt den ihr nutzt oder eben neuere Multiplayer wie den G2O.
Dieser Steckt bisher noch in einer sehr frühen Phase, weshalb er erstmal nur einige Basics drauf hat, und noch eine kinderkrankheiten. Allerdings läuft er jetzt bereits viel synchroner als der GMP und auch die Programmierung ist viel einfacher.
Ich kann jetzt leider keine so tolle auflistung machen wie man unten sieht. Aber es sieht im moment alles sehr vielversprechend aus und ich bin guter dinge das man in zukunft noch einiges gutes rausholen kann §wink
Möglichkeit, nicht nur für den Server, sondern auch für den Client Skripte zu programmieren
Das hätte man vielleicht kurz ausführen können: Serverbetreiber können clientseitig Code ausführen. Klingt gefährlich, ist es auch, aber da Gothic nunmal keinen nativen Multiplayer besitzt, wird das vermutlich die einzige Möglichkeit sein, für halbwegs sinnvolle Features nicht jedesmal den GUC forken zu müssen.
Dadurch kann man z.B. GUI-Kram clientseitig regeln, so dass es keine Latenz bei der Benutzung von Menüs etc. gibt.
... auch die Programmierung ist viel einfacher.
Das wirst du beim G:UC vermutlich nicht finden (wobei ich keine Ahnung habe, wie man für G2O programmiert/scriptet), da wir weiterhin C# nutzen und kein Lua o.ä.
Wie weit seid ihr mit dem Projekt mittlerweile? §wink
CrimsonGhost
17.07.2016, 20:05
Wie weit seid ihr mit dem Projekt mittlerweile? §wink
Schwer das jetzt auf Prozente oder Zeit herunterzubrechen, aber es geht auf jeden Fall voran.
Na das hört sich doch gut an! :)
Wie sieht es aus mit der Dokumentation? Gibt es ein Wiki?
Es gibt ein Wiki für die Hintergrundgeschichte, das aber zunächst nur der Lore-Abteilung (, die sich darum kümmert, ) als Hilfsmittel und Gedächtnis dient. Wenn du von Code-Dokumentation des GUC und der dazugehörigen Skripte redest (Fortschritte übrigends immer hier einsehbar (https://github.com/Sumpfkraut-Online/SumpfkrautOnline-Khorinis/branches)), so haben wir bislang nur zwischen den Zeilen dokumentiert. Die anfänglichen Bemühungen einer lückenlosen Dokumentation sind an der Abwesenheit des Initiators gescheitert ;) Wenn alles Nötige fertig ist, werden sicherlich nochmal systematisch überall für die Info-Fenster in Visual Studio Beschreibungen hinzugefügt, abgesehen von den Anwendungsbeispielen, die sich aus unserer eigenen Server- und Client-Skript-Programmierung für SO-K ergeben.
Askanius
13.08.2016, 15:17
*wörk* *wörk* * wörk*
Wie geht es voran? Taugt Fisk noch als Arbeitssklave?
Was Füsk angeht, kann ich nicht viel sagen. Ansonsten wird gerade eine simple, künstliche Intelligenz aufgespielt, unser Wegpunktnetz wird für die gothic-interne Wegfindung aufgepeppt, das Innoskloster anscheinend noch etwas überarbeitet und der umfangreichere Launcher mitsamt System zum Laden von notwendigen Info- und Spieledaten für die Clients von der Dropbox startklar gemacht. Wenn die künstliche Intelligenz soweit läuft, kommt aller Wahrscheinlichkeit nach auch wieder ein spielerischer Servertestlauf - diesmal kein Team-Deathmatch :)
maxmix30
14.08.2016, 15:49
Kann mir irgendjemand den Link zu dem geilen Gothic aka. SK-O Nutshell Video hier schicken? Währe echt Bombe :)
Wenn man genau nach dem sucht, was du gerade hier geschrieben hast, kommt das mit als erstes in der Youtube-Suche heraus ;)
KLICK MICH HART (https://www.youtube.com/watch?v=VPjk1ttHxl4)
Fisk2033
16.08.2016, 14:42
*wörk* *wörk* * wörk*
Wie geht es voran? Taugt Fisk noch als Arbeitssklave?
Ich sollte Verstärkung holen. Die ist nun auch unterwegs, glaube ich.
Showdown
16.08.2016, 14:52
Ich sollte Verstärkung holen. Die ist nun auch unterwegs, glaube ich.Hey Fisk, ich würd gern ein Schwert kaufen. Was mit Ornamenten wär schön.
Showdown
04.09.2016, 21:47
Wir haben heute "ein wenig" die AI getestet.
http://i.imgur.com/WkOfCRS.gif
E.: Fast vergessen:
http://i.imgur.com/ty9RJR0.gif
Fisk2033
05.09.2016, 08:19
Alter, wieso fehle ich eig. immer bei so coolen Tests/Events. §enton
Freut mich das es so super voran geht! §omg
Showdown
05.09.2016, 09:25
Alter, wieso fehle ich eig. fast immergefixt. §ugly
Es soll bald wieder einen öffentlichen Test geben an dem du teilnehmen könntest. Nur werden die NPCs sich dann wehren. :G
Vielleicht sollte ich extra dafür eine Teabagging-Methode aufrufen, für den Fall, dass sie Npcs einen von den Spielern erledigen :)
Showdown
05.09.2016, 13:51
Vielleicht sollte ich extra dafür eine Teabagging-Methode aufrufen, für den Fall, dass sie Npcs einen von den Spielern erledigen :)Was heißt hier für den Fall? Ich dachte wir reißen die Orkpalisade ein und lassen 5000 Orks auf die Spieler los. Der dessen PC als erstes abraucht hat dann verloren.
Fisk2033
05.09.2016, 15:30
Was heißt hier für den Fall? Ich dachte wir reißen die Orkpalisade ein und lassen 5000 Orks auf die Spieler los. Der dessen PC als erstes abraucht hat dann verloren.
Zum Glück habe ich erst vor einigen Wochen aufgerüstet §ugly
Ok, die Berechnung aller Vobs wird auf den Client von Fisk umgeleitet. Die Welt wird sich an seinen berweitwilligen Einsatz erinnern.
Fisk2033
06.09.2016, 08:44
Ok, die Berechnung aller Vobs wird auf den Client von Fisk umgeleitet. Die Welt wird sich an seinen berweitwilligen Einsatz erinnern.
Endlich kann ich etwas beitragen. §danke
Genau Fisk, mach dich mal nützlich du Rattenfetischist :o:D
Kardulor
09.09.2016, 14:21
Da sich einige von euren fleißigen Bienchen auch recht rege an dem Thema mit dem frei zielbaren Fernkampf beteiligt haben hier einmal die Frage an euch, ob ihr das auch für euren Multiplayer implementieren könnt? Wäre wirklich eine astreine Sache, aber welcher Aufwand sich da für euch ergibt, dass weiß ich natürlich nicht. :rolleyes: ;)
Wäre zu mindestens eine schicke Sache. :D
Showdown
09.09.2016, 15:50
Da sich einige von euren fleißigen Bienchen auch recht rege an dem Thema mit dem frei zielbaren Fernkampf beteiligt haben hier einmal die Frage an euch, ob ihr das auch für euren Multiplayer implementieren könnt? Wäre wirklich eine astreine Sache, aber welcher Aufwand sich da für euch ergibt, dass weiß ich natürlich nicht. :rolleyes: ;)
Wäre zu mindestens eine schicke Sache. :DGenau genommen hatten wir da schonmal für eines der Testevents drüber nachgedacht, uns dann aber erstmal für Auto-Aim entschieden. Ich weiss gar nicht mehr warum.
Jedenfalls ist es möglich und auch nicht zu schwer zu implementieren. Schwieriger wird es nur, wenn die Projektile auch von Gravitation erfasst werden sollen, da musste oder muss mud-freak auch eine Lösung für finden, vielleicht fragen wir ihn mal wenn wir soweit sind.
Im Moment arbeiten wir zwar gerade an anderen Dingen, aber das freie Zielen steht schon seit Ewigkeiten auf unserer Liste. ;)
Kardulor
09.09.2016, 17:53
Das sind doch mal ausgesprochen tolle Neuigkeiten. Weiter so! :D
Fisk2033
30.09.2016, 10:19
Lebt Orange noch? Ich habe ihn lang nicht mehr gesehen und mache mir Sorgen. :(
Er wurde von Minecrawlern gefressen.
Der rennt irgendwo in der Eiswüste von Nordmar rum und kloppt sich mit den Orks.
Fisk2033
30.09.2016, 11:45
§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§k nuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knu ff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff §knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§k nuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knuff§knu ff
Showdown
13.11.2016, 13:33
Wir haben uns jetzt einen eigenen Discord (https://discordapp.com/)-Server erstellt, um die Kommunikation untereinander zu vereinfachen.
Es gibt auch einen öffentlichen Text- und Sprachkanal, also wer möchte kann uns dort kurzzeitig erreichen, Fragen stellen oder mit uns diskutieren und plaudern. :)
Aber habt bitte Nachsicht wenn wir nicht sofort antworten. :D
Discord-Einladung (https://discord.gg/Q97wHMc)
Kardulor
13.11.2016, 23:38
Klingt nach einer feinen Angelegenheit. ;)
Darf man sich denn darüber hinaus dazu erdreisten, nach weiteren Fortschritten und/oder angedachten Implementierungen von besonderen Inhalten* zu fragen? :gratz
*Schläge, die ohne Fokus alle Gegner in Schlagweite treffen, Inventarfunktionen, die während der Benutzung von Mobsis genutzt werden können, usw.
Wir sind gerade dabei, die Welten- und Vob-Verwaltung flexibel einzurichten (bei erträglichen bis möglichst nicht spürbaren Performance-Einschnitten). Darin inklusive ist ein Effekt-System, bei dem jede Eigenschaft, das z.B. ein Vob haben kann (HP, Texturen, etc.), in einem Effekt als einzeöne Veränderung abgespeichert ist. Das ganze wäre dann von der Form her so, wie wir es auch in der Datenbank abspeichern würden. Um noch mehr Verwirrung zu stiften: Wir trennen gerade klar die Aufgaben- und Verantwortungsbereiche der einzelnen Subsysteme in den Skripten.
Das VobSystem gibt vor, wie Objekte im Spiel tatsächlich handeln können und übernimmt das Behandeln der Netzwerknachrichten. Wenn ein Spieler springen möchte, würde hier auf dem Server ein Event gefeuert, das den restlichen Skripten mitteilt, dass der Spieler gerne springen möchte. Ebenso gibt es hier eine Methode, mit der man den eigentichen Sprung auf Serverseite durchführt (Animationen abspielen, etc.).
Im EffectSystem steht sozusagen das Regelwerk, über das bestimmt wird, ob Aktionen durchgeführt werden. Hier wird auch zusammengestellt, wie diese durchgeführt werden. Beim Sprung würde erstmal kontrolliert, ob es nicht gerade permanente oder temporäre Effekte (bzw. deren einzelen Veränderungen) gibt, die einen Sprung verhindern könnten. Dann muss noch zusammengestellt werden, wie weit und wie hoch die Figur springen soll. Das übergibt man an die Sprung-Funktion im VobSystem.
In der Datenbank stehen alle Effekte und Veränderungen. Beim Serverstart (oder irgendwann auch während der Laufzeit) läd man zusammen mit den Vobs die Effekte, speichert sie bei den Vobs im Serverprogramm ab und wendet sie teilweise schon an. Manche Veränderungen von Effekten reagieren auf Events wie beim Springen. Andere hingegen definieren feste Attribute wie HP MAximal-HP, usw., die man auf dem Client direkt sehen kann und die deswegen oft zwischen Server und Client ausgetauscht werden.
Was wir momentan immernoch nebenher abklären, ist, wie der Code im Detail aussehen muss, damit das Konzept auch rund läuft und der Übersicht halber Coding-Standards folgt.
Und für Leute die nicht so wirklich verstehen was hier gemeint ist...Könnt ihr vielleicht "einfach" Ausdrücken wieweit ihr seit? (Vielleicht in Prozenten wenn es sich sagen lässt ^^)
Und für Leute die nicht so wirklich verstehen was hier gemeint ist...Könnt ihr vielleicht "einfach" Ausdrücken wieweit ihr seit? (Vielleicht in Prozenten wenn es sich sagen lässt ^^)
der letzte der von den technikern konkrete milestones haben wollte wurde am nächsten tag im sumpf gefunden, an verschiedenen stellen im sumpf. ;_;
So, damit haben wir die #400 erreicht.
Ich mach hier mal zu. Weiter geht es hier (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1481259-Plauderthread-Rund-um-SumpfkrautOnline-Khorinis!-2).