Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESO als Singleplayer nicht möglich?
Thaisong
10.04.2014, 23:06
Hallo Leute!
Ich habe mal eine Frage, kann es sein, dass man das Spiel als Singleplayer garnicht spielen kann, da es alleine viel zu schwer ist? Ich bin jetzt Stufe 8 und kann eigentlich keine Quest mehr lösen, weil ich von den Gegnern immer sofort plattgemacht werde. Ist es vielleicht darauf ausgelegt, dass man in einer Gruppe mit "echten" Leuten sein muss, um eine Chance zu haben? Wie kann ich eigentlich mit den anderen Spielern in Kontakt treten? Man kann sie zwar anschreiben, eine Reaktion, geschweige denn Hilfe erhält man dann aber noch lange nicht. Was muss man denn machen, um auch mit anderen "echten" Leuten das Spiel spielen zu können, die auch der deutschen Sprache mächtig sind?
Aktuell soll ich diese Blutsturz-Kultisten killen, um in Hütten so Schreine zu aktivieren, aber die sind ja mal sowas von schwer. Spätestens zwei auf einmal und Sayonara Tante Klara. Fliehen, wie es die Tipps im Ladescreen empfehlen, kann man auch nicht wirklich, dazu sind die Gegner viel zu schnell und mein Ausdauerbalken schneller unten als der Dödel von 'nem 90- jährigen.
Welche Gruppe sollte man als Anfänger eigentlich wählen? Bin diesem Blutsturz-Bündnis beigetreten. Wie sollte man eigentlich am besten skillen? Viel Wahl habe ich allerdings nicht, da man halt auch keine Waffen kaufen kann (500 Gold für ein Schwert und finden tut man vllt. mal 1 oder max. 2 Gold pro schwer erlegtem Gegner), kann ich nur skillen, was ich gerade habe (Zweihänder) und das Kampfsystem lässt leider - soweit ich das sehe - auch nicht viel Taktik zu. Ein Pferd kostet btw. über 42000. Wann hat man das zusammen? Ohne www.cheats.de doch in 100 Jahren nicht. Da müsste man allein für ein Pferd mindestens 30000 Gegner plätten. Für die Quests kriegt man ja auch immer nur'n paar Taler, die gerade mal für die Ausrüstungsreparaturen als Folge der 1000 Tode reichen.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Habe Oblivion und Skyrim immer sehr gerne gespielt, das Ding ist aber einfach unspielbar schwer und hat diverse MMO-bedingte Nachteile, die ich ja auch in Kauf nehmen würde, wenn man es denn auch mal wirklich mit anderen Leuten spielen könnte. Die stehen aber nur rum oder hüpfen dumm durch die Gegend, u. a. deshalb fande ich schon WoW nicht wirklich wow... :-(
zu der ersten frage. nein, man kann es durchaus allein spielen. was du machen solltest, nutze mobs aus. sprich, wenn du irgendwo eine grössere ansammlung siehtst, mach mit. oft handelt es sich um irgendeine art von boss & wenn du mit draufkloppst, löst du die quest ebenfalls mit. deine fähigkeiten erweiterst du damit alle male. ich bin auf diese art bis level 11 gekommen. halte dich von gegnern, die du alleine bewältigen musst, soweit als möglich fern & versuche diese erst zu erledigen, wenn du 2 leveln über ihnen bist. laufe viel in der gegend rum. durch entdecken gewinnt man ebenfalls erfahrung.
ich habe feststellen können, das unterwegs eigtl. jeder jedem hilft, wenn er in bedrängnis ist. wag dich dafür auch in gebiete mit höheren leveln. manche quests kann man mit eine wenig taktik & geschick, trotzdem lösen.
ich glaube so richtige vorschläge für "anfänger" gibts nicht wirklich. wichtig ist das du dich beim skillen nicht verzettelst. überleg dir gut, was du aus deinem char machen möchtest & wohin der weg gehen soll. die gruppen sind geschmacksache. da ich kein pvp spiele, bin ich auch in keiner drin.
Drottning Katt
10.04.2014, 23:20
Nun, ich bin nun auf Level 20, spiele eigentlich so gut wie allein und komme eigentlich mal mehr mal weniger gut voran. Das Ding ist einfach, dass man wirklich absolut jede Quest machen muss, da man die Erfahrung, die man dadurch bekommt, braucht. Ansonsten kommt man irgendwann an eine Stelle, wo alles zu schwer ist. Sicher, manche Endgegner sind nicht gerade ohne, aber wenn die sich partout nicht besiegen lassen, warte ich eben noch ab, bis ich es wieder versuche. In der Zwischenzeit mache ich andere Quests und versuche, das nächste Level zu erreichen.
Ich spiele fast ausschließlich alleine, sofern man es in einem MMO kann ;)
Bisher bin ich gut durchgekommen, egal ob Dolchstoßbündnis oder Ebenerzpakt. Es gibt einige Verließe, in die man nur als Gruppe reingehen sollte, die sind aber auch als solche gekennzeichnet.
Wenn man mit anderen spielen möchte, wäre es wahrscheinlich am besten einer Gilde beizutreten. den Chat kann man sich auch so einrichten, das man nur mit deutschen Spielern Kommunizieren kann.
beim ersten Versuch habe ich den Fehler gemacht, in der Gegend, wo man nach Kalthafen aufwacht zu bleiben und dort die Quests zu machen. Das ging aber schnell in die Hose, da diese doch meinen Level und Können überschritten. Also einfach auf die Startinsel, wo man aufgefunden wurde und dort alles abarbeiten. Danach ist man dann soweit um auch in dem ersten Gebiet wieder weitermachen zu können.
Was Gold angeht... Einfach alles an Erzen, Jute und Holz einsammeln und dann anschließend an Handwerkstischen veredeln und dann verkaufen. So kommt man an sich schnell zu Gold. Dürfte so locker schon an die 50000 Gold zusammen bekommen haben, was allerdings größtenteils in Taschenplätze bei meinen Chars, oder Bankfächer geflossen ist, um mehr Lagerplatz zu haben.
Sin La'Salle
10.04.2014, 23:30
Anhand deiner Schwierigkeiten im Bezug auf Kämpfe und/oder Quests im Zusammenhang mit deinen Geldproblemen kann ich folgendes Problem erkennen: Du hast zu wenig Quests gemacht, bzw. machst zu wenig. Bei TESO gibt es absolut ausreichend Quests, unzwar für jedes Level verfügbar. Wenn du deine aktuellen Quests nicht machen kannst, geh/reise zu vorherigen Orten um andere Nebenquests nachzuholen, die wiederum andere Möglichkeiten eröffnen, und so weiter. Das ist eine nicht zu umständliche und durchaus schnelle Möglichkeit stärker zu werden, und es gibt - wie gesagt - definitv immer genug Quests um vom Level her und finanziell weiterzukommen.
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Magier auch, unzwar als ich fast genau auf dem gleichen Level war wie du. Ich habe mir genau die gleiche Frage gestellt: Kann man das Spiel nur mit anderen Mitspielern (durch)spielen? Die Antwort habe ich mittlerweile rausgefunden: Nein. Ich bin zurückgegangen um Quests aufzuholen, die ich zunächst ausgelassen habe. Ich bin in der riesigen Welt hin- und hergereist, du kannst ja auch noch über den Schiffweg andere Inseln betreten, die wiederrum ganz neue (Haupt)Städte haben, in denen du noch nie zuvor warst, und dementsprechend noch keine Quests gemacht hast. Mit dem Magier bin ich mittlerweile ganz gemütlich bei Level 18 angekommen und bei rund 10000 Gold im Inventar, mit Sicherheit größtenteils durch Quests und Verkaufen (denn, von Gegnern kriegt man nun wirklich nicht viel Bares). Klar reichts noch (lange) nicht für ein Pferd, obwohl ich mir grade sicher bin, dass das günstige 14000 gekostet hat - ist möglicherweise davon abhängig, in welchem Stall man guckt. Aber du kommst ganz locker über die Runden und kannst dir gute Ausrüstung kaufen - Wenn das überhaupt nötig ist, denn meiner Erfahrung nach geht es ab Level 10-15 damit los, dass man viel bessere Gegenstände von Gegnern und Quests erhält, als man kaufen kann.
Ein weiteres Beispiel aus meiner Erfahrung kann ich dir auch geben: Habe gestern mit einem Templar angefangen, den ich bis heute locker auf Level 10 gelevelt habe. Dieser hat jetzt um die 5000 Gold im Inventar. Allerdings kam mir der Templar etwas schwerer vor, vielleicht habe ich auch etwas falsch geskillt.. Jedenfalls habe ich mir jetzt einen Drachenritter-Tank vorgenommen. Mal schauen, wie es da läuft.
Fazit: Geh nochmal zurück und folge einfach dem Lauf der vielen Quests. Wenn es mal zu schwer wird, mach eine andere. Wenn du dein Tagebuch öffnest, kannst du auch das empfohlene Level einer Quest sehen. Bzw. sind diese auch farblich gekennzeichnet (Geld = Normale, Orange = Schwerer, Rot = Sehr Schwer, usw.).
Das mit den Bündnissen kann ich dir ehrlich gesagt auch überhaupt nicht erklären, weiß nicht, in wie fern das auf den Spielverlauf Einfluß hat. Würde auch gerne die Hintergründe diesbezüglich erfahren.
Hoffe, ich konnte helfen.
@Thaisong:
kann es eventuell sein, daß Du zu schnell vorprescht und eigentlich im Level der Gegner unterlegen bist?
Dieses Problem hatte ich in der Beta auch, daß ich zu schnell in Gebiete vorgestoßen bin, in denen die Gegner ein höheres Level als ich hatten. Die Folge war, daß ich in Kämpfen dauernd unterlegen war.
Betreffs Geldsorgen veredle Mineralien wie Flachs, Eisenerz, Holz. Für je 100 Einheiten bekommst Du 400 Gold.
ESO spiele ich vorwiegend als Singleplayer und oft rauft man sich zu offenen Gruppen zusammen.
Als Heiler bringt es Spaß...
Das Questen in Rollenspielen ist das A & O, da dies Deinen Charakter stärker macht. Such auch nach Himmelsscherben. Drei von den Scherben geben Dir einen Zusatzpunkt für Skillung.
Als Nord habe ich den Ebenherz-Pakt gewählt, weil ich eigentlich nicht weiß, welches Bündniss am sinnvollsten ist.
Aber im Netz gibt es zu den drei Bündnissen je eine Hintergrundgeschichte und mit diesem Wissen habe ich halt als Nord den Ebenherz-Pakt gewählt.
Schmusekatze
11.04.2014, 04:56
@Thaisong:
kann es eventuell sein, daß Du zu schnell vorprescht und eigentlich im Level der Gegner unterlegen bist?
Dieses Problem hatte ich in der Beta auch, daß ich zu schnell in Gebiete vorgestoßen bin, in denen die Gegner ein höheres Level als ich hatten. Die Folge war, daß ich in Kämpfen dauernd unterlegen war.
Betreffs Geldsorgen veredle Mineralien wie Flachs, Eisenerz, Holz. Für je 100 Einheiten bekommst Du 400 Gold.
ESO spiele ich vorwiegend als Singleplayer und oft rauft man sich zu offenen Gruppen zusammen.
Als Heiler bringt es Spaß...
Das Questen in Rollenspielen ist das A & O, da dies Deinen Charakter stärker macht. Such auch nach Himmelsscherben. Drei von den Scherben geben Dir einen Zusatzpunkt für Skillung.
Als Nord habe ich den Ebenherz-Pakt gewählt, weil ich eigentlich nicht weiß, welches Bündniss am sinnvollsten ist.
Aber im Netz gibt es zu den drei Bündnissen je eine Hintergrundgeschichte und mit diesem Wissen habe ich halt als Nord den Ebenherz-Pakt gewählt.
Für 100 Einheiten kannst du im Gildenladen einer Handelsgilde aber auch 1000 Gold verlangen. Es sei denn die Preise haben sich inzwischen geändert.
Selber Kisten knacken gibt auch ordentlich Punkte (und Loot).
Dafür reichen die Kisten in den Anfängergebieten, aber man muss schon selbst den Dietrich führen und nicht die Schnelltaste nehmen.:)
ESO ist halt kein Grinder.
Während man bei vielen MMOs zig Mobs pullen und mit AoEs vernichten kann, gehört ESO (den Erzählungen und meinen Beta-Erfahrungen nach) zu den MMORPGs, die vor allem durch Quests oder Gruppenkämpfen glänzen können.
Geh behutsam vor, taste Dich an Deine Gegner ran und probiere div. Taktiken durch - Das hat mir damals bei meinem kurzen Intermezzo mit RoM auch geholfen (zuvor habe ich nur Asia-Grinder gespielt).
Wir können gerne zusammenspielen, wenn Du magst, allerdings bin ich jetzt erstmal im Urlaub und müsste mir ESO danach erst kaufen (was ich sowieso vorhabe).
Schreib mir einfach eine PN, ich weiß jetzt noch nicht genau, ob ich mir ESO in diesem Monat schon zulegen kann, derzeit sieht es aber relativ gut aus (finanziell plane ich nämlich immer alles durch und aktuell dürfte da noch Platz für ESO sein :D).
Ragorn DeRion
11.04.2014, 23:10
Gerade bei Level sollte dein Journal recht gut gefüllt sein...
Um 'mal die Brücke zwischen sowohl Milano und Sin La'Salle zu schlagen, denke ich, dass Du wahrscheinlich unwissentlich zu schnell vorgeprescht bist.
Und zwar gibt's nach den Verliesen noch ein (oder warn's zwei?) Gebiete, die standardmäßig (was ich nen ziemliches Unding finde) übersprungen werden.
wenn Du gegen den Mob kämpfst, wird Dir auch die Stufe des Gegners mitgeteilt und diese sollte nicht höher als Deine eigene sein.
Daran erkennst Du schon, ob Du zu schnell vorgeprescht bist.
Thaisong
11.04.2014, 23:51
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, aber ich denke, das Spiel ist einfach nichts für mich. Ich kann ja Quests annehmen, soviel ich will, irgendwann kommt immer ein Kampf und Feierabend, macht echt keinen Spaß. Gerade sollte ich eine gewisse Doshia besiegen, ein Schlag, tot. Die anderen Quests sind auch nicht besser, könnte höchstens noch mit so einer Tussi davonsegeln zu einem Beutezug, aber dann sind vermutlich die anderen Quests für immer vorbei und einfacher wirds auch nicht mehr.
Schade, dass es da nicht wenigstens einen einstellbaren Schwieigkeitsgrad gibt, die Offline-Versionen habe ich auch immer auf "ganz leicht" gespielt, hat mir gereicht.
Sin La'Salle
12.04.2014, 01:13
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, aber ich denke, das Spiel ist einfach nichts für mich. Ich kann ja Quests annehmen, soviel ich will, irgendwann kommt immer ein Kampf und Feierabend, macht echt keinen Spaß. Gerade sollte ich eine gewisse Doshia besiegen, ein Schlag, tot. Die anderen Quests sind auch nicht besser, könnte höchstens noch mit so einer Tussi davonsegeln zu einem Beutezug, aber dann sind vermutlich die anderen Quests für immer vorbei und einfacher wirds auch nicht mehr.
Schade, dass es da nicht wenigstens einen einstellbaren Schwieigkeitsgrad gibt, die Offline-Versionen habe ich auch immer auf "ganz leicht" gespielt, hat mir gereicht.
Ja, beim Stichwort "Doshia" kommen bei mir auch einige Erinnerungen hoch. Genau da bin ich auch mit meinem aktuellen Tank und zunächst mit meinem Magier verzweifelt und ich habe fluchend das Spiel beendet. Mit meinem Magier bin ich später mit Level 14 wieder hingegangen und sie war kein Problem mehr.
Im Endeffekt musst du natürlich selber entscheiden, ob das Spiel was für dich ist. Das Spiel basiert definitiv aufs Questen, und nur so (oder fast nur so) kommt man weiter. Ich habs immer wie beschrieben gemacht: Habe ich eine Quest auf Grund der Schwierigkeit nicht geschafft, bin ich zurückgereist und habe zunächst andere Quests erledigt.
Was mich zum Beispiel zum weiterspielen motiviert ist, dass die Quests sehr vielfältig sind. Obwohl es unzählige gibt, entdeckt man immer was neues und erlebt schöne Nebenstorys (auch, wenn man die Gespräche nicht durchgängig anhört).
Doshia bin ich gerade auch. Weiß nicht wie ich das schaffen soll. Sie haut mich zwar nicht mit einem Schlag weg, aber sie heilt sich direkt wieder hoch, während ich an Leben verliere. Wird einfach nichts, dabei ist "sie" Lvl 8, und ich 14.:dnuhr:
Bei Doshia hats ein wenig gedauert, aber wenn man mal dahinter gestiegen ist, wie man sie besiegen kann, gehts eigentlich ganz einfach. Mit meiner Magierin gings ratzfatz, meine Nachtklinge hat ziemlich lange und noch zwei Levelaufstiege gebraucht.
Wichtig bei Doshia ist, das man diese Kugeln tötet, bevor Doshia sie einsammeln kann. Damit heilt diese sich nämlich. Und vorallem immer auch schauen, das man seine Skills ausreizt, besonders den ultimativen Skill.
Übrigens hat Rasha einen Thread mit Tips (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1343251-Ein-paar-kleine-Tipps-zu-den-Bossen-%29) zu diversen Bossen eröffnet. Da stehen auch Tips zu Doshia drin.
Lakritze
26.04.2014, 09:42
Bei TESO gibt es absolut ausreichend Quests, unzwar für jedes Level verfügbar.
Das kann ich mal so überhaupt nicht bestätigen. Ich bin jetzt Level 9, finde aber nur Quests ab Level 8, wo ich den Endgegner nicht besiegen kann. Mittlerweile habe ich schon 3 solcher Quests offen, wo ich nicht weiter komme. Aber einfache Quests zum Hochleveln finde ich einfach nicht mehr.
Lakritze
26.04.2014, 10:43
Mittlerweile habe ich schon 3 solcher Quests offen, wo ich nicht weiter komme.
Und wieder eine Quest mehr, wo ich nicht weiter komme. Ich denke, das war es dann. Sehr schade, ich hätte es gerne weiter gespielt. Aber so macht es keinen Sinn.
DocHoliday
26.04.2014, 11:08
Such vielleicht mal nach kleineren Nebenquests. Die haben oft keine all zu starken Endgegner, die Hol-Such-und-Bring Missionen manchmal gar keinen. Sonst bringen die Public-Dungeons Erfahrungspunkte und enthalten praktisch immer eine Himmelsscherbe. Ansonsten sollte man gerade in den frühen Stufen das Handwerk nicht als Quelle für Erfahrungspunkte vernachlässigen.
Lakritze
26.04.2014, 13:29
Such vielleicht mal nach kleineren Nebenquests. Die haben oft keine all zu starken Endgegner, die Hol-Such-und-Bring Missionen manchmal gar keinen. Sonst bringen die Public-Dungeons Erfahrungspunkte und enthalten praktisch immer eine Himmelsscherbe. Ansonsten sollte man gerade in den frühen Stufen das Handwerk nicht als Quelle für Erfahrungspunkte vernachlässigen.
Es funktioniert einfach nicht. Ich finde zwar schon mal kleinere Quests, aber keine mehr von der Sorte, die mich levelmäßig weiter bringt. Stattdessen finde ich Quests, wo ich den Endgegner nicht schaffe. Habe vorhin wieder so eine erwischt. Von dieser Sorte habe ich mittlerweile 5 Stück "gesammelt". Und auf mein Handwerk achte ich durchaus auch und trage auch eine Rüstung entsprechend meinen Fähigkeiten. Ich habe keinen Schimmer, was ich falsch mache bzw was andere richtig machen.
Was hast du für ne Klasse bzw. Rüstung?
Preachan
27.04.2014, 08:01
Wenn man gar nicht mehr zurande kommt, aber wirklich levelgerechte Ausrüstung hat, sicher ist alle bisherigen Quests gefunden zu haben, eine Waffen und Rüstungskombination mit passenden Synergien nutzt, dann könnte ein Teil der Probleme daran liegen, dass man zu selten von aktivem Blocken und Ausweichen Gebrauch macht. Movement ist in solchen Spielen wichtig!
Sollte man gar nicht zurande kommen, wäre es vielleicht sinnvoll sich eine nette Gilde zu suchen, und gemeinschaftlich zu questen. Das muss ja kein "Ein Highlvl zieht einen ratzfatz und absolut ohne Spaß durch die Gebiete", aber zu zweit mit passendem Level ist das Spielen auch schön.
Und wenn man alleine gar nicht klar kommt, wäre das eine simple Lösung.
Es ist eben ein MMO, das ist schon zu gewissem Teil auf Gruppenspiel ausgelegt.
Ich könnte auch nie ein MMO wie ein Singleplayer Spiel spielen... das würde mir persönlich keinen Spaß machen, da bleiben so viele Potentiale ungenutzt.
Also ich muss sagen ich hab keinerlei Schwierigkeiten und das mit einem reinen Heiler die ja jetzt nicht so auf Kampf ausgelegt sind. Da ja sowieso alles public ist und wenn ein kleines Bösschen mal etwas haarig ist, wuseln immer genug Spieler in der Nähe so das ich einfach mal kurz warte bis der entsprechende Boss angegriffen wird und ich dann einfach mit drauf halte. Das zählt ebenfalls für einen und der Boss ist innerhalb von Sekunden erledigt. Was manchmal viel schwieriger ist, durch ganz gewöhnliche Mobs zu kommen, zb. wenn mal 3 nebeneinander hocken, da kann ich durchaus mal ins Gras beissen :D
Ich würde jetzt aber nicht die Flinte sofort ins Korn werfen, dies ist ein MMO, Patches und Balance-Änderungen kommen desöfteren, gleich mit dem nächsten grossen Patch der derzeit getestet wird, ev. wirds dann stellenweise etwas einfacher.
Welche Klasse und welches Bündniss spielst du?
Wenn du so gar nicht zurecht kommst, hilft es vielleicht die Klasse UND das Bündniss zu wechseln.
Da die Klassen ja nicht fix vorgegeben sind, kann es sein, dass der Char sich nicht den eigenen Erwartungen entwickelt.
Ich habe zu Anfang mit meiner Templerin auch "gerungen" und um mit ihr gegen starke Gegner klarzukommen musste ich sie
anders spielen als ich es eigentlich wollte.
Jetzt spiele ich einen Drachenritter und der ist dagegen die reinste Erholung.:D
Er entspricht intuitiv viel mehr meinem Spielstil. Das kann sich noch ändern, aber erstmal spielt er sich für mich viel einfacher als
die Templerin. Aber egal welches Template, man muss für seinen Char eine entsprechende Kombi aus Kontrolle, Zauberschaden und Waffe finden.
Bei schwierigeren Gegnern hilft eine ultimative Fähigkeit und eventuell eine andere Waffe.
Die Templerin war Nahkämpferin, aber gegen manche Gegner half ein Zauberstab viel besser, obwohl der nicht geskillt war.
Es hilft nur ausprobieren. Kommt man mit einer Taktik nicht weiter hilft vielleicht etwas anderes.
Dann kann ich sagen, zwischen dem Anfang vom Dolchsturz und dem Dominion sind einige Unterschiede.
Ich empfand das Dolchsturz Büdniss "leichter". Man kann sich z.B. bis lvl 10 fast nur mit Schleichmissionen bringen.
Es gibt dort auch nicht so schwere offene Dungeons, wie z.B. die Goblin-Höhle in Auridon.
In schwierigeren Gebieten hängt man sich einfach an eine Gruppe dran, das macht fast jeder so.
Wenn nur 1-2 dort rumlaufen ist es höflicher zu fragen, ob man sich jemand anschließen kann.
Mich hat mal jemand durch 2 Gebiete "gestalkt", dass fand ich nicht so angenehm, weil er mir, vielleicht unabsichtlich, in die
Quests gepfuscht hat.
Ich empfehle dir auch noch mal Schatzkisten zu suchen. Dazu kannst du auch auf die Startinsel zurück.
Am Strand spawnen immer regelmäßig Truhen. Die einfachen Truhen lassen sich mit etwas Übung recht schnell knacken,
auch wenn das Mini-Spiel erst mal "schwer" wirkt.
Die Exp sind gut, damit kann man locker 1 lvl überbrücken.
Lakritze
27.04.2014, 14:35
Ich hatte gestern noch einen freundlichen Menschen mit weit fortgeschrittenem Level gefunden, der mich bei einer Quest begleitet hat. Mit seiner Hilfe war das natürlich ein Kinderspiel. Dadurch konnte ich mittlerweile auf Level 10 vorrücken. Ich trage eine mittlere Rüstung mit einem Rüstungswert von 400. Bevorzugte Waffen sind Einhand-Schwert + Schild abwechselnd mit Pfeil und Bogen - je nachdem, was gerade besser passt. Allerdings tue ich mich weiterhin extrem schwer. Norion zB kriege ich nicht platt. Sowas geht nur, wenn andere Spieler das gleiche Ziel bekämpfen. Nur sind die längst nicht immer da, so dass ich das alleine machen muss. In dieser Ruine, wo Norion steckt, habe ich zB noch nie einen anderen Spieler gesehen. In anderen Höhlen, wo es teils von anderen Spielern nur so wimmelt, nutze ich das natürlich aus und da komme ich auch weiter.
DocHoliday
27.04.2014, 16:53
Es gibt einige Solo-Dungeons in verschiedenen Storylines, bei denen man niemanden mitnehmen kann und ich sehe es auch so, daß die Bosse in diesen Fällen teilweise viel zu hart geraten sind. Ich habe Einige davon auch erst geschafft, als ich diverse Stufen über dem angegebenen Level war. Eigentlich hilft nur, mit anderen Quests weiter zu leveln, auch ruhig schon mal in ein anderes Gebiet gehen, zurück kommen, wenn man sich und seine Ausrüstung deutlich verbessert hat und beim Aufleveln gezielt die Skills suchen, die einem im Kampf nutzen könnten.
Ich kann die Kritik aber gut nachvollziehen. Ich habe das Gefühl, daß TESO sich sehr an den "MMO"-Kampfstil orientiert und weniger an TES. Für mich fühlt es sich zumindest vollkommen unnatürlich an, wie ein Depp ständig um den Gegner herum zu rennen und irgendwelche Spezialfähigkeiten abzufeuern um überhaupt eine Chance zu haben, während ich eigentlich einen "realistischen" schleichenden Bogenschützen spielen möchte.
Als Schwert/Schild/Kämpfer schätze ich mal, du hast hauptsächlich Probleme mit magischen und Fernwaffen Gegnern, besonders in 2er/3er Gruppen.
Die Templerin hatte da auch immer ihre Schwierigkeiten und scheitert selbst als Vet1 hauptsächlich an magischen Gegnern.
Der beste Vorgang ist diese immer als erstes auszuschalten. Lass die Nahkämpfer beiseite und schalte möglichst schnell die Magier aus.
Besonders gut eignet sich da ein Schwert oder Dolch mit Gift/Seuchenschaden (wenn man mit lvl 10 schon soetwas findet), aber auch eine Waffe mit
erhöhter Geschwindigkeit oder Magiedurchdringung bringt schon etwas, oder mit Schaden und Lebensregeneration.
Erst Magier, dann Bogenschützen und Nahkämpfer zum Schluss.
Als Rüstung kannst du auf dem Lvl eigentlich tragen, was du willst, auch alles quer durcheinander.
Eine Spezialisierung macht erst Sinn, wenn man einige Punkte in die passiven Fähigkeiten stecken kann.
Immer gut sind Sachen mit Resi gegen kritischen Schaden, oder extra Leben.
Und auch als Krieger sollte man möglichst früh einen Debuff lernen und etwas, das einen heilt, z.B. den Skill von der Magiergilde.
Ist zwar mit lvl 10 noch nicht möglich, aber später durchaus hilfreich.
Tränke findet man zwar reichlich, aber die selbst gemischten sind besser.
Falls du nicht selbst Alchemie machst, kann dir sicher jemand welche zusammen mixen, wenn du dafür die Blüten und Wasser sammelst.:)
Corengar
27.04.2014, 18:22
Ich habe das Gefühl, daß TESO sich sehr an den "MMO"-Kampfstil orientiert und weniger an TES.
Was daran liegen könnte das es ein MMO ist und eben kein singleplayer TES.
Für mich fühlt es sich zumindest vollkommen unnatürlich an, wie ein Depp ständig um den Gegner herum zu rennen und irgendwelche Spezialfähigkeiten abzufeuern um überhaupt eine Chance zu haben,
Alternativ könntest du den Gegner auch stunnen und ihn in aller Ruhe erledigen. Wenn man die richtigen skills hat und spielen kann, ist das sogar zu schaffen ohne einen einzigen schritt zu gehen. Es kommt wie so oft die Skills des Char und die des Spielers an.
DocHoliday
27.04.2014, 18:45
Also ich habe gerade bei den Gegnern, bei denen es darauf ankommen würde, oft die Erfahrung gemacht, daß Betäuben oder auch einfach mit einem Skill zurückdrängen und Abstand Gewinnen nicht funktioniert, weil sie zu mächtig sind (steht dann auf wörtlich so auf dem Bildschirm).
Der Rest stimmt sicher grundsätzlich. Ich möchte mir dieses Können aber einfach nicht aneignen müssen bzw. die Zeit dafür investieren. Ich möchte die Geschichte(n) spielen und wünsche mir (zumindest wenn ich mich als Spieler dafür entscheide) eine ähnlich "realistische" Fantasy, wie in den TES-Solo-Spielen, würde auf die Skills zum Beispiel am liebsten komplett verzichten können.
Corengar
27.04.2014, 20:31
Ich möchte mir dieses Können aber einfach nicht aneignen müssen bzw. die Zeit dafür investieren. Ich möchte die Geschichte(n) spielen und wünsche mir (zumindest wenn ich mich als Spieler dafür entscheide) eine ähnlich "realistische" Fantasy, wie in den TES-Solo-Spielen, würde auf die Skills zum Beispiel am liebsten komplett verzichten können.
Tja, dann bist du im einem MMO falsch, sorry, ist so.
ich kann doc holiday da voll & ganz verstehen. was nützen einem die tollen skills, wenn sie auf die gegener, bei denen sie wichtig wären, nicht wirken. toll wäre es, wenn skills wie "silberbolzen" tatsächlich anwendung finden würde, indem sie boss xy wirklich stunnen, oder die tränke auch mal einfach ihre wirkung tun würden.
das es völlig sinnfrei ist, sich eine deckung zu suchen oder von einem bestimmten punkt aus, seinen feind mit z.b. dem bogen zu attackieren & dieser dann behände die mauer hochgeschossen kommt, die man selbst zuvor von der anderen seite mühevoll erklettert hat, weil es der einzige weg war, oder das angepriesene flüchten mal so gar nicht funktioniert, daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt, nicht aber daran, das man grundsätzlich kaum tatiken einsetzen & man dungeonbosse erst mit 6-8 leveln über dem ihren wirklich bezwingen kann.
nochmal ein wort zu den truhen. ich finde diesen system immer noch mehr als bescheuert. wo ist jetzt der unterschied zu " der letzte klöppel lässt sich nicht justieren " & mit taste "blubb" einfach austesten. ziemlich sinnfrei.
mir machts trotzdem spass & ich bin echt froh, dass ich mir chars in allen klassen erstellt habe. so kann ich wechseln, wenn ich mal wieder frustriert bin, weil ich nicht weiter komme. denn die möglichkeiten darin, sind doch stark begrenzt.
Corengar
27.04.2014, 22:50
das es völlig sinnfrei ist, sich eine deckung zu suchen
Das Spiel ist ein MMO, kein Singleplayer Titel. Wenn man sich hier eine unbesiegbare Deckung gegen einen Boss suchen könnte wäre das schlicht und ergreifend ein bug/exploit, denn sowas darf es nicht geben.
das man grundsätzlich kaum tatiken einsetzen & man dungeonbosse erst mit 6-8 leveln über dem ihren wirklich bezwingen kann.
Hm, seltsam. Ich konnte bisher jeden Boss auf umhauen, auch wenn ich auf seinem Level war, zum Teil sogar wenn ich noch kleiner war. So schwer isses nun auch wieder nicht. Ich würde sagen das Spiel ist recht durchschnittlich vom Schwierigkeitsgrad, man muss sich nur mit dem Skillsystem beschäftigen und seine Klasse spielen können ;)
denn die möglichkeiten darin, sind doch stark begrenzt.
Wie meinst du das? Das Skillsystem bietet doch genug Möglichkeiten um auf verschiedenste Art und Weise zu spielen.
Ihr dürft nicht vergessen das ESO ein MMO ist, das ist halt was anderes als Skyrim ;)
DocHoliday
27.04.2014, 22:58
Tja, dann bist du im einem MMO falsch, sorry, ist so.
Das ist gut möglich. Ich bin an das Spiel auch immer als TES "Fan" herangegangen, der hofft ein weiteres gutes Elder Scrolls Spiel zu bekommen.
Ansonsten sehe ich bei dem Beitrag von Chess, aber auch diversen Beiträgen z.B. im offiziellen TESO Forum (wenn man nach bestimmten Bossen googelt, landet man fast automatisch in diesen Diskussionen), daß ich da nicht allein bin. Das ist sicher auch eines der Probleme, wenn man zwei zum Teil sehr unterschiedliche Zielgruppen mit einem Produkt bedienen will.
ich kann doc holiday da voll & ganz verstehen. was nützen einem die tollen skills, wenn sie auf die gegener, bei denen sie wichtig wären, nicht wirken. toll wäre es, wenn skills wie "silberbolzen" tatsächlich anwendung finden würde, indem sie boss xy wirklich stunnen, oder die tränke auch mal einfach ihre wirkung tun würden.
das es völlig sinnfrei ist, sich eine deckung zu suchen oder von einem bestimmten punkt aus, seinen feind mit z.b. dem bogen zu attackieren & dieser dann behände die mauer hochgeschossen kommt, die man selbst zuvor von der anderen seite mühevoll erklettert hat, weil es der einzige weg war, oder das angepriesene flüchten mal so gar nicht funktioniert, daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt, nicht aber daran, das man grundsätzlich kaum tatiken einsetzen & man dungeonbosse erst mit 6-8 leveln über dem ihren wirklich bezwingen kann.
Ja, die Erfahrung mit der Taktik im Sinn von geschickt platzieren haben ich auch mehrfach gemacht. Entweder, der Gegner ist in Nullkommanix bei einem oder (noch frustrierender) man steht außerhalb seines Bewegungsradius und er dreht plötzlich um, geht zum Ausgangspunkt zurück und ist wieder bei 100%.
Der taktische Aspekt beschränkt sich leider auf den Einsatz der Skills.
Corengar
27.04.2014, 23:05
Das ist gut möglich. Ich bin an das Spiel auch immer als TES "Fan" herangegangen, der hofft ein weiteres gutes Elder Scrolls Spiel zu bekommen.
Es ist auch ein weiteres, meiner Meinung nach sehr gutes, Elder Scrolls Spiel, aber als MMO ;)
Ansonsten sehe ich bei dem Beitrag von Chess, aber auch diversen Beiträgen z.B. im offiziellen TESO Forum (wenn man nach bestimmten Bossen googelt, landet man fast automatisch in diesen Diskussionen), daß ich da nicht allein bin. Das ist sicher auch eines der Probleme, wenn man zwei zum Teil sehr unterschiedliche Zielgruppen mit einem Produkt bedienen will.
Stimmt, schon. Fans der Singleplayer Titel die keinerlei Erfahrungen mit MMOs haben (und sich nicht darauf einlassen wollen) könnten bei ESO unzufrieden sein, aber das sind nicht grad die Mehrheit der Spieler.
Der taktische Aspekt beschränkt sich leider auf den Einsatz der Skills.
Dann wäre da noch das ausweichen bei Flächeneffekten, das rechtzeitige Blocken um Schaden zu verhindern und die Gegner zu stunnen/zu unterbrechen (klappte übrings bisher bei jedem Storyboss) und ausnutzen der Synergien.
DocHoliday
27.04.2014, 23:22
Es ist auch ein weiteres, meiner Meinung nach sehr gutes, Elder Scrolls Spiel, aber als MMO ;)
Da könnte man jetzt wieder eine längere Diskussion anfangen. Ich finde auch, daß TESO viele Sachen gut macht, teilweise auch besser als die bisherigen ESO-Teile, aber es hat auch eklatante Schwächen, wie zum Beispiel deutlich mehr Linearität, weniger Flexibilität, generischer Gegnerhorden oder kulissenhafte Dungeons.
Stimmt, schon. Fans der Singleplayer Titel die keinerlei Erfahrungen mit MMOs haben (und sich nicht darauf einlassen wollen) könnten bei ESO unzufrieden sein, aber das sind nicht grad die Mehrheit der Spieler.
Das finde ich schwer einzuschätzen, muss ich sagen. Mal schauen, ob man irgendwann mal Zahlen und Entwicklungen zu sehen bekommt (wobei man dann immer noch über die Grund spekulieren muss).
Ich finde es zumindest schade, daß ich als TESO Spieler zu einer ganz anderen "Art Spieler" werden muss, um im Spiel zu bestehen. Aber ich sehe es auch so, daß sich Leute mit MMO Erfahrung und Neigung da offensichtlich sehr viel leichter tun. (Ich sehe den Automatismus nicht so ganz, warum Gruppen-Rollspiel heißen muss, daß ich die Kämpfe hauptsächlich mit den Tasten 1-5 gestalte).
Dann wäre da noch das ausweichen bei Flächeneffekten, das rechtzeitige Blocken um Schaden zu verhindern und die Gegner zu stunnen/zu unterbrechen (klappte übrings bisher bei jedem Storyboss) und ausnutzen der Synergien.
Also mir ist es diverse Male passiert, daß ich mit Skills wie den von Chess erwähnten Silberbolzen, aber auch anderen Effekten, die den Gegner entweder betäuben oder zurück schleudern müßten zwar Schaden verursacht habe, aber sonst keinen Effekt hatte und stattdessen sinngemäß der Satz, der Gegner wäre zu mächtig für diesen Effekt, oben recht auf dem Bildschirm aufgetaucht ist.
Corengar
27.04.2014, 23:32
Ich finde es zumindest schade, daß ich als TESO Spieler zu einer ganz anderen "Art Spieler" werden muss, um im Spiel zu bestehen.
Aber ich sehe es auch so, daß sich Leute mit MMO Erfahrung und Neigung da offensichtlich sehr viel leichter tun. (Ich sehe den Automatismus nicht so ganz, warum Gruppen-Rollspiel heißen muss, daß ich die Kämpfe hauptsächlich mit den Tasten 1-5 gestalte).
So ist das eben. MMOs funktionieren anders als Singleplayer Spiele, ist eine vollkommen andere Spielmechanik. :dnuhr:
Also mir ist es diverse Male passiert, daß ich mit Skills wie den von Chess erwähnten Silberbolzen, aber auch anderen Effekten, die den Gegner entweder betäuben oder zurück schleudern müßten zwar Schaden verursacht habe, aber sonst keinen Effekt hatte und stattdessen sinngemäß der Satz, der Gegner wäre zu mächtig für diesen Effekt, oben recht auf dem Bildschirm aufgetaucht ist.
Habe ich ja auch nicht bestritten ;)
Ändert aber nichts an meiner Aussage das es mehr "Taktik" als die Skills gibt.
Preachan
28.04.2014, 05:59
Man muss sich einfach verdeutlichen, dass es eben die klassischen MMO Mechaniken hat, angereichert um viele Stärken der TES Reihe.
Klar, es hat also die Skillleiste (zum Glück eine begrenzte und keine, wo man einfach beliebig alles reinziehen kann und der Bildschirm zur Hälfte mit Skills gefüllt ist); es gibt gewiss später im Endgame Waffen-, Rüstungs- und Klassenkombinationen, die wahrscheinlich tauglicher sind als andere und daher im Gruppencontent bevorzugt werden.
Trotzdem, man hat auch seine normalen Angriffe, es hat ein recht angenehmes Kampfsystem, es erfordert etwas Geschick und Movement,...
Aber nicht so viel wie bei einem richtigen Actionkampfsystem Marke Neverwinter oder Tera. Dagegen lässt sich TESO noch halbwegs gemächlich spielen.
Was natürlich mmobedingt nicht geht, ist ein Senken des Schwierigkeitsgrads, das Nutzen von Exploits oder Cheats.
Aber das macht nichts, eigentlich ist TESO in meinen Augen zumindest nicht unbedingt schwierig für ein MMO.
Da hab ich schon andere gespielt, die ich gerade am Anfang als fordernder erlebt habe, und die weniger "Fehler" verziehen haben.
Ich spiele beileibe keinen perfekt auf Min Maxing ausgelegten Charakter - wahrscheinlich passt meine Rüstungs-/Waffenkombo nur begrenzt zu meiner Klasse.
Geht aber trotzdem tadellos, auch allein.
Gegner auf meinem Level oder leicht drüber funktionieren, zumindest wenn ich eben blocke, aktiv ausweiche etc.
Gilt genauso für die Bosse (die für Solo gedacht sind; Gruppenbosse moshe ich jetzt alleine nicht einfach so weg ;) ).
Von daher habe ich das Gefühl, dass ich TES-like in gewissem Umfang recht frei und "ineffizient" skillen kann, und dennoch klar komme.
Und auch allein bis auf die Instanzen, Dolmen etc. überall klarkomme, zumindest bislang (lvl 21).
Daher wundert es mich immer, wenn ich zB. Spieler sehe, die gegen einen einzigen, gleichleveligen Gegner sterben, ohne ihn nennenswert zu verletzen. Irgendwas machen die ganz gehörig falsch. Meist sieht man dabei aber auch, dass sie sich kein Stück bewegen und nur leichte Standardangriffe nutzen.
Das allein funktioniert offensichtlich nur begrenzt.
Man muss sich in die MMO Mechanik reinfinden oder drauf einlassen. Wenn man das nicht möchte, dann wird man in dem Spiel immer wieder große Probleme und Frust haben, und wäre mit den Singleplayertiteln vielleicht wirklich besser beraten.
Das hat man selbst in der Hand.
Viewtiful Joe
28.04.2014, 08:39
Also ich hab bis lv50 ALLES als Singelplayer gemacht, ist auch der Grund warum ich das Spiel ab nächstem Monat nicht verlängern werde, mir fehlt der MMO anreiz und für Singleplayer zahl ich bestimmt nicht monatlich.
Klassische MMO mechaniken?
Stimmt, vieles fühlt sich für mich wie 2006 an oder so, leider nicht im positiven Sinne.
Und das was man an elder Scrolls Mechaniken übernommen hat wurde gerstümmelt.
Vom Lore Rape mal ganz abgesehen.
Wozu gibts eigentlich überhaupt noch die Egoperspektive?
Man wird ja bei jeder 2. Aktion eh in die Third Person katapultiert.
Hab echt das. Gefühl das man die gesamte Entwicklungszeit selbst keine Ahnung hatte was man für ein spiel bauen wollte, daraus is dann ein riesen Haufen unnötiger kompromisse geworden der dazu führt das nun Singleplayer ESO Spieler wie Hardcore MMO Spieler gleichermßen enttäuscht werden, nix ganzes und nix halbes.
Hab jetzt nach 5 Jahren wiedermal Oblivion installiert damit mir dieser Monat nicht total den Spaß an den Elder Scrolls zerstört, für MICH ist TESO wirklich das schlimmste was man dem Franchise hat antun können.
Bah hat mich dieses sog. MMO die letzten Tage aufgeregt aber als Elder Scrolls Fan wollte ich es einfach nicht wahrhaben und hab überall nach irgendwas gesucht das ich am Spiel mag, bin aber leider nicht fündig geworden:(
Chilalis
28.04.2014, 09:30
Ich seh das ähnlich wie Scathach. Bin absoluter MMO-Neuling und habe mich nur aus Liebe zur TES-Reihe mal hier reingewagt. Klar erfordert es ein gewisses Umdenken, aber mich überrascht, dass man auch als Singleplayer gut (bzw. überhaupt) vorwärts kommt (ob das in einem MMO überhaupt Sinn macht ist eine andere Frage). Aber man hat ja die Wahl ... ! Bisherige Singleplayer finden's nun oft zu schwer ... eingefleischte MMO'ler werden nicht immer und überall auf ihre Kosten kommen. Ist halt wohl ned leicht, hier alle zufrieden zu stellen. Ich kann mir vorstellen, dass man als reiner Bogenschütze alleine mehr Probleme hat als z.B. Magier mit Begleiter, der doch ein wenig tankt. Grad oft bei 3 oder mehr Gegnern wird's auch bei mir dann etwas "eng". Aus diesem Grund lass ich mir echt Zeit, überdenke meine Skill's, lauf halt ein wenig in der Pampa herum, geh auf Entdeckungstour, Kisten plündern, an einzelnen Gegnern andere Fähigkeiten ausprobieren ... lass mich auch mal von Schlachterfischen fressen und bekomm einen Erfolg dafür :rolleyes::D ... und plötzlich geht's relativ locker weiter. "Der Weg ist das Ziel", so halt mein Motto ;):) Und die Quest's, die kleinen "Geschichten" am Wegesrand ... ich find sie sehr abwechslungsreich und liebevoll gestaltet, lässt man sich denn auch ein wenig darauf ein, lauscht den Gesprächen und spricht mit den Leuten. Alles hat meist einen Bezug zu der jeweiligen Gegend, dem Volk und der Problematik in dieser Provinz.
Ich find, als Singleplayer komm ich voll auf meine Kosten. Bei Gelegenheit werd ich mich auch mal einer Gruppe anschliessen um diese Aufgaben und Dungeon's auch noch zu besuchen. Was ja, u.a. auch Sinn und Zweck eines MMO's ist ;):)
es ist sinnfrei sich eine deckung zu suchen, ist eine feststellung. mehr nicht. ;)
was ich meine ist, dass man nicht weiter kommt, wenn z.b. eine quest verbuggt ist. passiert mir gerade in rift. alles andere dort, gibt mein level einfach noch nicht her. das mit dem ausweichen & blocken...nun, das funktioniert auch nur bedingt. bis ich überhaupt sehe, das ich dort mit spezial skills irgendetwas machen kann (z.b. pfählen), ist der feind oft schon wieder ausser reichweite.
ich spiele es ja auch gerne, aber ich denke mittlerweile tatsächlich, dass man in einer gruppe (ja welcher denn ?) grössere spielfreude hat, als als sp. und wenn man denn leute gefunden hat, bei mit gern menschen, die ich auch persönlich kenne, macht einem das phasing einen strich durch die Rechnung.
DocHoliday
28.04.2014, 18:11
das mit dem ausweichen & blocken...nun, das funktioniert auch nur bedingt. bis ich überhaupt sehe, das ich dort mit spezial skills irgendetwas machen kann (z.b. pfählen), ist der feind oft schon wieder ausser reichweite.
Gelingt mir auch nur bedingt. Ich glaube, daß ich mit einer Maus mit zusätzlichen programmierbaren Tasten besser bedient wäre, weil ich dann mit der linken Hand nicht mehr zwischen den Richtungstasten und den Skills wechseln müßte.
Ich denke das es darauf ankommt, wie man seine Charakter spielt. Ich habe eine Drachenritterin mit leichter Rüstung und Stab und die ist wirklich schwierig zu spielen. Hab jetzt testweise eine neue erstellt, die mit schwerer Rüstung loszieht und einen Zweihänder benutzt. Die spielt sich wesentlich entspannter. Ich kann es locker mit zwei Gegnern aufnehmen und muss nicht regenerieren, sondern kann gleich zum nächsten Gegner gehen.
Allerdings kann es auch sein, das das Dominion wesentlich leichter zu spielen ist wie das Dolchsturzbündnis oder der Ebenherz Pakt.
DocHoliday
28.04.2014, 18:29
Das ist mir in der Beta auch aufgefallen, daß ich mit meinem Standard-Krieger sehr viel weniger Probleme hatte, als mit meiner Nachtklinge. Ich hänge aber eher eher an Letzterem, auch wenn ich ihn nicht so spielen kann, wie ich gerne würde.
Zwischen den Territorien dürfte der Unterschied nicht all zu groß sein. In HQ und den Gilden-Quests ist der Ablauf sowieso der Gleiche.
Corengar
28.04.2014, 18:36
Gelingt mir auch nur bedingt. Ich glaube, daß ich mit einer Maus mit zusätzlichen programmierbaren Tasten besser bedient wäre, weil ich dann mit der linken Hand nicht mehr zwischen den Richtungstasten und den Skills wechseln müßte.
Du weist aber schon das man die Steuerung komplett frei belegen kann, oder?
es ist sinnfrei sich eine deckung zu suchen, ist eine feststellung. mehr nicht. ;)
Wie meinen? Wie gesagt: Eine perfekte Deckung die einen unangreifbar macht, hat in einem MMO nichts zu suchen und gehört weggepatcht, da es ein exploit ist.
DocHoliday
28.04.2014, 18:55
Du weist aber schon das man die Steuerung komplett frei belegen kann, oder?
Ja, aber das ändert nichts daran, daß ich mich von einer Tastengruppe zu einer anderen orientieren muss, es sei denn, ich würde die Maus loslassen, was meine Figur auf dem Bildschirm aber wieder stark in ihrer Beweglichkeit einschränken würde.
damit hab ich weniger Probleme, da ja die Tasten 1-5 gleich über den Bewegungstasten liegen. Das bin ich schon von Swtor gewohnt und das Umlegen der Finger geht mittlerweile echt automatisch.
Corengar
28.04.2014, 19:04
Ja, aber das ändert nichts daran, daß ich mich von einer Tastengruppe zu einer anderen orientieren muss, es sei denn, ich würde die Maus loslassen, was meine Figur auf dem Bildschirm aber wieder stark in ihrer Beweglichkeit einschränken würde.
Reine Sache der Gewohnheit.
Preachan
28.04.2014, 19:04
Jau, das ist alles reine Übungssache.
Genau wie die X-Taste zu erreichen. Alles machbar.
Wobei man natürlich eine Spezialmaus mit zig Tasten auch nutzen kann, hat auch Vorteile.
Wäre für mich nichts (einmal getestet, nie wieder.... Horror!), aber jeder kann ja seinen eigenen Spielstil finden. :)
Mein Mann hat so eine Horrormaus. Der kommt damit wunderbar klar, aber ich überhaupt nicht. Da wo mein Daumen liegt, sind gefühlte tausend Tasten, die ich ständig drücke :rolleyes:
Ich bin nicht mehr der Jüngste und meine Reaktionszeiten sind längst nicht mehr die eines 20jährigen, demzufolge hab ich grosse Schwierigkeiten mit MMOs die allzu speziell aufs moving setzen wie GW2 oder Secret World. ESO ist aber dennoch gut machbar für mich, eben weil diese 5 Skills inkl. der Maussteuerung noch im Bereich des machbaren für mich liegen. Es erfordert eben etwas Übung. War ich anfangs wirklich zu blöd zu blocken (ebenfalls die Truhen zu öffnen ^^) oder auszuweichen, klappt es jetzt alles schon viel besser. Es kommt eben auf den richtigen Augenblick an und auf was man achten muss.
Wenn man sich dann noch etwas Gedanken macht welche Skills ich wann einsetze dann ist das noch alles zu schaffen. Was aber nicht davor schützt in Bedrängnis zu geraten wenn es mal ein paar Gegner mehr sind. So bin ich letztens beim zurückweichen und beharken von 2 Gegnern in den nächsten Mob hinter mir gelaufen, das wars dann natürlich ^^
Gestern habe ich am Strand in der Dämmerung gestanden und Laute gespielt. Einfach mal so, ESO hat nämlich grossartige Emotes. Solche Momente habe ich in anderen MMOs selten gefunden.
Sin La'Salle
28.04.2014, 20:16
Ich klink mich auch nochmal ein.
Kurz zur Steuerung: TESO ist das allererste Spiel, bei dem ich mich überwunden habe, mit WASD zu spielen. Bei ausnahmslos jedem anderen Spiel (sei es MMO, Shooter, RPG, oder was auch immer) habe ich die Tastenbelegung immer irgendwie auf Pfeiltasten und Umgebung gequetscht. Mittlerweile habe ich mich bei TESO, nach schätzungsweise 15-20 Spielstunden, 99%ig an WASD gewohnt. Nur ganz selten vertippe ich mich noch. Auch das Blocken oder das Ausweichen (das ich eigentlich nie mache, da ich mich als Tank sehe, der auch mal was einstecken können muss) oder sämtliche andere Bewegung sind für mich kein Problem mehr - und so denke ich, dass die Steuerung auch für jeden anderen machbar ist, der halbwegs mit einem Computer umgehen kann. (/Edit: Achso, ich habe keine krasse Gamer-Mouse mit 150 Knöpfen dran.)
Zur Schwierigkeit: Mittlerweile erschliesst sich für mich, dass es sich hierbei zu 100% um ein individuelles Problem handelt. Ich habs schonmal gesagt, und sags gerne wieder: Mit meinem Tank (aktuell Level 27) habe ich keinerlei Probleme bei Monstern (auch Bossen) die sich um Level 30 befinden. Ich befinde mich zur Zeit im Gebiet nach Deshaan (Schattenfell? Dieses moorartige, sumpfige Gebiet, südlich von Deshaan) und bin schon mit Level 25 am Ende des Gebietes angekommen, wobei ich ziemlich schlampig gequestet hab und unabsichtlich vieles ausgelassen habe - auch da hatte ich nur sehr vereinzeln Schwierigkeiten mit Quests, und wenn doch, habe ich sie eben auf später geschoben.
Ich spiele nicht übertrieben angespannt(/konzentriert) aber auch nicht zu locker. Fange mir sicherlich mal den ein oder anderen blockbaren Skill ein, und überlebe trotzdem ganz gelassen. Als Tank hat man den Vorteil, dass man den ein oder anderen Skill hat, der einen für ein paar Sekunden fast unsterblich macht (HP-Regeneration, Armor, etc.), wenns denn mal brenzlich wird. Ich würde nicht von mir behaupten, dass ich unglaublich viel Schaden austeile. Aber je länger der Kampf dauert, desto einfacher wird es eigentlich für mich. Und je mehr Skills der Gegner versucht anzuwenden (die ich dann blocken oder unterbrechen kann), desto noch viel mehr einfacher wirds für mich, weil er dann fast nur noch gestunt dasteht oder am Boden liegt. Manche Bosskämpfe schaffe ich daher mit vielleicht 10% HP-Verlust, da die Gegner, zu meinem Vorteil, viel zu viel Skills machen, die ich Blocken und kontern kann. Deshalb gewöhnt euch unbedingt das Blocken/Ausweichen/Unterbrechen an, das macht das Spiel erheblich leichter.
Deshalb gewöhnt euch unbedingt das Blocken/Ausweichen/Unterbrechen an, das macht das Spiel erheblich leichter.
Das dürfte es wohl gut treffen. MMOs der letzten paar Jahre, die solche Mechaniken hatten (Tera zB) standen und fielen mit dem Meistern von solchen reaktionsbasierten Geschichten.
Durch youtube und Co. geistern derweil ja auch schon einige Videos, wo Leute, die diese Kniffe wirklich verinnerlicht haben, Bosse zerlegen ohne auch nur nennenswert angerührt zu werden.
Klar, das ist immer noch in einem gewissen Rahmen. Und von so einem ausgeklügelten System wie bei Dark Souls noch weit weg. Soll ja auch ein MMO sein.
Sin La'Salle
28.04.2014, 23:37
Klar, das ist immer noch in einem gewissen Rahmen. Und von so einem ausgeklügelten System wie bei Dark Souls noch weit weg. Soll ja auch ein MMO sein.
Finde ich auch. Das Kampfsystem von TESO ist jetzt nicht unendlich schwer. Ich bin normalerweise auch keiner, der gerne blockt, ausweicht oder unterbricht. Bin eher der Rusher. Aber bei TESO ist das erstens absolut nötig und zweitens machts auch noch irgendwie Spaß.
Noch ein Zusatz zum Thema Quests: Ich habe grade wieder eine Quest gemacht (Irgendwas mit "Traum des Hists"), bei der ich im Endeffekt völlig spontan und überraschend in einer ganz neuen Stadt gelandet bin, in der ich auf den ersten paar Metern wiederum einige Quests gestartet habe. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man bei dem Spiel Probleme damit hat, neue Quests zu finden. Ebenso wenig kann ich mir vorstellen, wo euer Fehler liegt. Denn die Quests sind imo einfach zu finden, und erscheinen in der ganzen Welt. Ich habe sehr selten Momente, in denen ich auf der Suche nach einer Quest bin, die ich zu dem Zeitpunkt machen kann. Und wenn, dann dauerts meist nicht lang, bis ich was gefunden habe.
Ich denke das es darauf ankommt, wie man seine Charakter spielt. Ich habe eine Drachenritterin mit leichter Rüstung und Stab und die ist wirklich schwierig zu spielen. Hab jetzt testweise eine neue erstellt, die mit schwerer Rüstung loszieht und einen Zweihänder benutzt. Die spielt sich wesentlich entspannter. Ich kann es locker mit zwei Gegnern aufnehmen und muss nicht regenerieren, sondern kann gleich zum nächsten Gegner gehen.
Allerdings kann es auch sein, das das Dominion wesentlich leichter zu spielen ist wie das Dolchsturzbündnis oder der Ebenherz Pakt.
Ist wohl wirklich eine Frage, der persönlichen Empfindung und des eigenen Spilstils.
Mein frischer Drachenritter (mittlerweile 17) trägt auch leichte Rüstung und Stab, Bei 3er Gruppen ist es manchmal haarig, aber ansonsten kommt kaum ein Gegner an ihn ran.
Mit dem Kick vom Feuerstab und 2-3 weitere Kontroll Skills sind auch höhere Gegner eingeäschert bevor sie nennenswert Schaden machen können.
Aber auch ein Zweihänder mit Bluten u.a. lässt ihn enorm Schaden verteilen.
Wird es haarig schmeißt er sein Rüstung an oder setzt eine Standarte und es ist kein Problem auch einzelne Worldbosse oder Endgegner solo zu machen.
Doshia lag innerhalb von Sekunden, wo die Templerin wirklich arg zu kämpfen hatte.
Im Grunde ist der Drachenritter völlig überpowered, da er genauso viel Schaden machen kann wie ein Mage, dafür aber auch noch mehr aushält und es würde mich nicht wundern, wenn er demnächst abgeschwächt wird.
Vielleicht kam mir Glenumbra wesentlich leichter vor als Auridon, weil zu dem Zeitpunkt alles mit Spielern überlaufen war.
Aber Nachzügler werden es allgemein schwerer haben, da die Startgebiete leider schon recht leer sind. Und wirklich allein sind sowohl manche Dungeons, als auch die offenen Gebiete recht anstrengend, weil die Masse der Gegner nicht für einen einzigen Spieler gedacht sind. In Grathwald musste ich mich durch einen Dungeon durchsterben, weil es unmöglich war die Horden an Wildtieren allein zu bewältigen, die dazu auch noch ruckzuck respawnen. Ein altes Problem in mmos, dass irgendwann dazu führt, dass diese Gebiete massiv abgeschwächt werdenm, was dann auch keinen wirklichen Spaß mehr macht.
Preachan
29.04.2014, 05:59
Ach, ich habe noch keine Befürchtungen, dass da was abgeschwächt wird.
Wahrscheinlich sieht der Entwickler das pragmatisch: Wenn die Spieler alleine nicht längs kommen (bei Gruppenaufgaben ja beileibe keine Schande), dann suchen sie sich eben eine Gruppe.
Problem gelöst.
Wobei ich von Leere noch nichts gemerkt habe. Ist da wo ich mich rumtreibe immer noch gut voll.
Ja, nur sind das keine Gruppenaufgaben, sondern die offene Welt, die, laut Ankündigung, auch allein erkundet werden kann.
Bei hoher Spielerdichte ist das auch völlig problemlos, aber wenn mit zunehmender Zeit nur noch Leere in diesen Gebieten ist, dann wird es für Neueinsteiger ungleich schwerer.
Es macht dann z.B. auch keinen Spaß Twinkern hinterher zu rennen, die alle Quests schon kennen und sich nicht zum 2./3. Mal intensiv anhören, nur um nicht den Anschluss an eine Gruppe zu verlieren. Jeder Spieler muss die Möglichkeit haben, die Geschichten in seinem eigenen Tempo zu spielen, was dann leider zu der massiven Vereinfachung führt.
Preachan
29.04.2014, 06:28
Wie gesagt, ich denke nicht dass die Vereinfachung kommen wird.
Wäre sehr schade.
Ich werde in MMOs gerne herausgefordert, und finde es sehr schade, wenn alles immer weiter vereinfacht wird, so dass am Ende wahrscheinlich jeder allein jeglichen Gruppencontent sehen kann (überspitzt); dann braucht man aus dem Spiel aber auch kein MMO zu machen.
Natürlich kann man ja in der freien Welt spielen wie man lustig ist. Aber wenn man solche Ecken alleine spielen will, ohne sich eine Gruppe zu suchen, dann muss man eben damit leben, ein paar Level damit warten zu müssen. Ist ja auch kein Beinbruch.
Und wäre dann genau wie du sagst: In seinem eigenen Tempo.
*lol* ok, obwohl ich skyrim seit dragonborn auf legendär spiele & damit keine probleme hatte, hänge ich bei eso echt in den seilen. ich hab das gefühl, das bis zu einem bestimmten level alles recht easy ist. meine templerin/drachritterin ist allerdings alles andere als unkaputtbar. so oft wie die mir bisher krepiert ist, ist es kein einziger meiner skyrim charaktere. :D
vllt. liegt es daran, dass ich kein wirklicher mmo spieler bin (und auch nie werde). ich kann mir weder merken, wo welcher skill liegt, noch bin ich fix genug um rechtzeitig e oder x zu aktivieren.
wie marex76 schon schrieb, mag es auch mit der verzögerten reaktionszeit aufgrund meines alters liegen. wobei marex noch deutl. jünger ist, als ich. sollte man der zahl dahinter als grundlage nehmen.;)
ich denke zumindest für meinen teil werde nicht mehr fähigkeiten & elan für solche spiele entwickeln können. spielen werde ich teso aber weiterhin. :D
Ich glaub da ist nicht nur das Alter schuld, sondern auch die lange Leitung ins Amiland.
Das merk ich grad in Kalthafen beim Blocken. Ich blocke schon 1,2 Milisekunden aber die Kerle schleudern einen trotzdem noch weg. Wobei ich das Gefühl hab dass Kalthafen ab 45+ schon schwerer ist als die Allianzgebiete. Aber nicht so schwer, dass man damit nicht zurecht kommt - freue mich schon auf die VR-Ränge, da gibts wieder was zum knabbern.
Ich glaub da ist nicht nur das Alter schuld, sondern auch die lange Leitung ins Amiland.
Das merk ich grad in Kalthafen beim Blocken. Ich blocke schon 1,2 Milisekunden aber die Kerle schleudern einen trotzdem noch weg. Wobei ich das Gefühl hab dass Kalthafen ab 45+ schon schwerer ist als die Allianzgebiete. Aber nicht so schwer, dass man damit nicht zurecht kommt - freue mich schon auf die VR-Ränge, da gibts wieder was zum knabbern.
Diese Verzögerungen (zumindest wenn sie mal etwas länger sind) haben mich auch schon ein paar mal das Leben gekostet. Und das ärgert mich dann, da es nicht auf Unfähigkeit zurückzuführen ist, sondern auf höhere Gewalt.
Und mir kam Kalthafen seltsamerweise einfacher vor wie das Gebiet davor. In meinem Fall war das Rift.
Mittlerweile hab ich aber auch den Bogen ganz gut raus und komme sogar mit den Ernterinnen klar.
Jetzt muss ich nur noch Goldpfote zur Strecke bringen...dieses Mistvieh;)
Aber TESO ist schon eine Ecke anders wie Skyrim: In Skyrim konnte ich mich stellenweise einfach besser entspannen. In TESO muss man viel konzentrierter spielen, weil der Block der ultimative Freund des Nahkämpfers ist und mit einfachem Draufhaun kommt man nicht weit.
Deswegen spiele ich TESO bei weitem nicht so lange am Stück wie Skyrim.
Nicht das mir TESO keinen Spass machen würde, im Gegenteil, aber nach einem langen Arbeitstag will manchmal einfach nur entspannen und das kann ich mit TESO einfach nicht.
da ich kein Profi-RPGler bin und nur das verwende, was mir gefällt, muß ich nun auch sagen, daß ESO in einigen Bereichen im Singleplayerpart einfach zu schwer ist, als würde man Skyrim auf Legendär spielen.
Zum Glück kann jedoch die Schwierigkeit in Skyrim reguliert werden, so daß das Spiel letztendlich schaffbar ist.
Ich hänge nun in einer Kriegergilden-Quest in Rift fest, in der ich als letzen Mob eine Schlange zu töten habe. Doch diese regeneriert ihr Leben wieder und ich schaffe es einfach nicht, alle Kugeln zu zerschlagen.
Erstmals sind es so viele und zweitens haben die einen ziemlich kurzen Weg zur Schlange. Wenn ich diese zerschlagen will, werde ich noch von der Schlange attackiert und weggeschleudert. Keine Chance für mich, diese Quest zu beenden.
In ESO gefällt mir der Schwierigkeitsgefälle überhaupt nicht: von supereinfach bis supersuperschwer in Alleingängen...
Für mich ist ESO erstmals Geschichte!
Wenn ich mich richtig entsinne bist du Templer? Auch mit Schild/ Schwert oder Bogen?
Die Harvester ist nur mit Ulti zu schaffen...wenn die Kugeln kommen Sonnenerruption anwerfen und auf sie.
Zusätzlich kann man noch Feuerrunen werfen. Tränke verwenden die Zauberkrit. erhöhen.
Für manche Templates sind die Dinger einfach ätzend, aber nicht unschaffbar.
Das liegt aber weniger an der Schwierigkeit der Bosse, eher an der Unbalance mancher Fähigkeiten und Klassen.
siehste,
darauf habe ich noch nicht geskillt, weil mir andere Aspekte wichtiger waren, als gegen Magicka anzukämpfen.
Ich habe die Fähigkeit "Meisterjäger" eingesetzt, auch einigen Schaden anrichten können, aber die Kugeln heilten sie wieder. Es sind für mich einfach zu viele, die auch einen kurzen Weg zur Schlange haben.
Richtig, ich spiele Templer.
auch schlug ich gestern dauernd gegen einen unsichtbaren Feind, obwohl das Fadenkreuz auf die Schlange gerichtet war.
... demnach würde ich sagen, da ist etwas verbugt.
siehste,
darauf habe ich noch nicht geskillt, weil mir andere Aspekte wichtiger waren, als gegen Magicka anzukämpfen.
das ist auch noch so ein drama bei teso. wenn man da als ahnungsloser rpg spieler rangeht, hat man in dem spiel kaum keine chance. ehrlich gesagt hab ich aber keinen bock alles bis aufs kleinste detail auszutüpfteln um den grösstmöglichen nutzen aus waffen, rüstung & skills ziehen zu können. ich skille meinen char nach meinen gutdünken & aspekten. dies ist in teso schon ein riesenfehler wenn nicht sogar eine faux pas. bin jetzt templer level 44 & krepiere in den public dungeons, weit unter meinem level, immer noch wie eine fliege. :dnuhr:
DocHoliday
03.05.2014, 21:11
Ich denke, ich muss auch einfach einsehen, daß ich kein MMO Spieler bin. Wenn ich von Bosskämpfen von 20 Minuten höre, finde ich das nicht "episch" sondern einfach nur nervig. Dagegen würde ich gerne mal in Ruhe durch eine Dungeon schleichen, Schatten und Umgebung ausnutzen usw. - einfach einen echten Stealth-Charakter spielen.
Das geht aber einfach nicht, weil ich in der Zwischenzeit von 10 Gruppen im Laufschritt überholt werde, die alle Gegner plattmachen, die dann aber garantiert dann respawenen, wenn ich da gerade durch schleiche, woraufhin ich mitten im Pulk stehe.
Wenn ihr Schwierigkeiten mit dem Templer habt (so, wie ich auch) kann ich nur empfehlen eine andere Klasse zu probieren.
Der Drachenritter lässt sich z.B. auch prima als Schwertkämpfer spielen, falls man das möchte.
Es gibt zwar auch Stimmen, die behaupten der Templer wäre sehr stark und unkaputtbar und mit aedrischem Speer mag das vielleicht auch zutreffen, aber ich finde die Animation dieser Waffe einfach schon ätzend und wollte ihn so auch nie spielen.
Mit Schild und Schwert hat er aber einfach zu wenig Power. Zorn der Morgenröte macht vorallem später nicht mehr ausreichend Schaden und es ist auch öde immer nur 1-2 Spells benutzen zu können.
Meiner Meinung nach harmonieren die Fähigkeiten des Templers auch nicht gut miteinander, im Gegensatz zum Drachenritter, wo sich alles irgendwie ergänzt.
Ich kann nur sagen, es ist mit ihm ein völlig anderes Spielerlebnis, aber vielleicht sagt mir diese Klasse auch nur einfach besser zu.:dnuhr:
Außerdem ist die Story/ Questführung im Dolchsturz Bündniss einiges besser als im Dominion. Die Laufwege zwischen den Schreinen sind relativ kurz, die Gebiete sind abwechslungreich und greifen ineinander über und es gibt keine Schwierigkeiten ausreichend zu leveln, solange man die Startinsel mitmacht, welche man aber extra anreisen muss.
Preachan
03.05.2014, 22:17
Ich denke das Spiel bietet dadurch, dass man bei den Skills nicht so endlos festgelegt ist wie bei vielen anderen MMOs noch recht viel Freiheit, sich an mögliche Probleme anzupassen (oder im worst case umzuskillen).
Natürlich kann man an gewissen Punkten Probleme haben. Entscheidend ist, Charakterbuild und Spielweise daran anzupassen, um bestehen zu können. Das ist eine Herausforderung, macht aber auch Spaß.
(Klar, es kann auch daran liegen, dass eine Klasse oder Spielweise einfach nicht zu einem passt.
Da macht es in der Tat Sinn, mal was anderes zu testen und zu sehen, ob es sich damit angenehmer spielt)
es mag stimmen, die templerin spielt sich definitiv schwerer, als meine anderen. zudem habe ich auch noch einen tank mit 2handwaffe & schwerer rüstung daraus gemacht. den aedrischen speer finde ich schon ziemlich cool. allerdings muss man den magielevel sehr hochhalten damit er wirkung zeigt. im allgemeinen komme ich damit gut zurecht. BIS auf diese ernterinnen halt. deren spells entkomme ich einfach nicht. nun, jetzt kann ich endlich den fledermausschwarm einsetzen. den levle ich noch ein wenig & dann sollten die mistviecher geschichte sein. :D
das ist auch noch so ein drama bei teso. wenn man da als ahnungsloser rpg spieler rangeht, hat man in dem spiel kaum keine chance. ehrlich gesagt hab ich aber keinen bock alles bis aufs kleinste detail auszutüpfteln um den grösstmöglichen nutzen aus waffen, rüstung & skills ziehen zu können. ich skille meinen char nach meinen gutdünken & aspekten. dies ist in teso schon ein riesenfehler wenn nicht sogar eine faux pas. bin jetzt templer level 44 & krepiere in den public dungeons, weit unter meinem level, immer noch wie eine fliege. :dnuhr:
Ich spiele liebend gerne den Schwertkämpfer in Rollenspielen und skille auch so. Mit Magie um mich zu werfen, das ist irgendwie nicht meine Welt und es die Anmerkungen sind auch, für mich irgendwie falsch zu verstehen.
Was brauch ich einen Skill, der nur die Magika des Feindes schwächt? Ich brauch einen Skill, der Damage macht!
Daher habe ich das außer Acht gelassen, aber festgestellt, daß das geworfene Sonnenfeuer schon Schaden anrichtet.
In Skyirm habe ich mich auf auf den klassischen Schwertkämpfer (Schwert und Schild) festgelegt und bin damit bestens zurecht gekommen, auch bei allen Feinden! ESO weicht ja leider davon ab.
Schrecklich finde ich dies auch, daß, wenn Du die Steine aktivierst, eigentlich nicht weißt, was Du da gerade aktiviert hast. Ich habe momentan den Schlachtrost-Stein aktiviert und eigentlich müßte ich mehr tragen bzw. mein Inventar müßte erweitet sein, isses aber nicht.
... demnach weicht das Spiel schon sehr stark von Skyrim (kenne nur Skyrim aus der TES-Reihe) ab und in einigen Dingen finde ich TERA besser.
Für mich hat Tera ein besseres Handelssystem und auch eine ebensolche Gruppensuche. In ESO ist dies murks!
Wieso darf ich ein Gruppendungeon, welche ich auslasse, nur mit drei weiteren Mitspielern per Gruppensuche betreten? Wieso ist die 24er Spielersuche deaktiviert?
Gestern habe ich im Alleingang die Goblingrotte in Steinfälle mit Level 46 allein absolviert und ich kann nur staunen, wie schwer so ein Gruppendungeon ist. In diesem habe ich gefühlte 20 Truhen gefunden.
Aber was ich nicht machen konnte, war, daß ich mich einer Gruppe anschließen konnte.
Zu dumm nur, daß ich hierfür noch einen Quest offen hatte, den ich schließen wollte und auch geschlossen habe.
Das Lager der Maronen habe ich gestern auch noch absolviert, aber solche Level mit pausenlosen Gegnerwellen nerven und daß dieses Spielchen so gefühlte 20 Minuten dauert.
Der Gegner soll schon stark sein, aber bitte nicht so. CoD-Feeling in einem Rollenspiel brauche ich nicht!
PS:
die belegbaren Schnelltasten sind mir einfach zu wenig.
Ich finde es aber gut, daß diese im Kampf erst aufploppen, da ich einen spartanischen Bildschirm mag und ich mehr die Grafik des Spiels genießen kann.
Corengar
04.05.2014, 13:40
...
Naja, du musst eben irgendwann begreifen das ESO ein MMO ist und kein weiteres Spiel der TES Reihe. Natürlich sind hier einige Dinge anders als in Skyrim :dnuhr:
das wissen wir alle. ich finde trotzdem das es im bereich der endbosse ob dungeons, normal quests o. gildenquests einfach nicht ausbalanciert ist. das schreiben ja auch einige seiten die sich mit der beurteiling von games beschäftigen. ich war heute in burg grauenfels in ostmarsch. ein spaziergang zu den pd+ in deshaan & schattenfenn, obwohl die levelmässig drunter liegen. besatzung der klassen etwa gleich.
Corengar
04.05.2014, 21:21
das wissen wir alle. ich finde trotzdem das es im bereich der endbosse ob dungeons, normal quests o. gildenquests einfach nicht ausbalanciert ist. das schreiben ja auch einige seiten die sich mit der beurteiling von games beschäftigen.
So ist das eben. Nicht alle Klassen sind in allen Belangen gleich stark. Ist eigentlich normal. Wenn man seine Klasse aber spielen kann ist in der Regel alles machbar, so wie es sein sollte.
dieselpark
04.05.2014, 21:45
In Skyirm habe ich mich auf auf den klassischen Schwertkämpfer (Schwert und Schild) festgelegt und bin damit bestens zurecht gekommen, auch bei allen Feinden! ESO weicht ja leider davon ab.
Skyrim hab ebenfalls ein Balance-Problem, es ist lächerlich einfach oder der Schadensoutput hatte auf höchstem Schwierigkeitsgrad extreme Spitzen wenn ich mich da vorallem an die Magier erinnere. Es sei denn man war dann so gepimpt das man wie ein Gott durchs Spiel stampfte und alles und jeden wegpöhlte. Balance war nur durch Mods machbar, Verzaubern u Schmieden fühlten sich wie Exploits an.
Schrecklich finde ich dies auch, daß, wenn Du die Steine aktivierst, eigentlich nicht weißt, was Du da gerade aktiviert hast. Ich habe momentan den Schlachtrost-Stein aktiviert und eigentlich müßte ich mehr tragen bzw. mein Inventar müßte erweitet sein, isses aber nicht.
Eben schnell gegoogelt nach TESO Mundussteine (http://www.buffed.de/TESO-The-Elder-Scrolls-Online-PC-239823/News/TESO-Facts-und-Mundussteine-1118424/) und ich hatte sofort eine Auflistung welcher was bewirkt. Kein grosses Problem. Schlachtross bewirkt erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit. Hat nichts mit dem Inventar zu tun.
Für mich hat Tera ein besseres Handelssystem und auch eine ebensolche Gruppensuche. In ESO ist dies murks!
Wieso darf ich ein Gruppendungeon, welche ich auslasse, nur mit drei weiteren Mitspielern per Gruppensuche betreten? Wieso ist die 24er Spielersuche deaktiviert?
Tera hat dafür sehr crappige langweilige Quests und ein fragwürdiges Klassendesign aus meiner Sicht. Auch spricht mich die ganze "Lore" nicht an. Es gibt also immer ein Für und Wider.
Was meinst du mit "24er Gruppensuche ist deaktiviert" ? 24 Leute in einer normalen 4er Gruppen-Ini? Welchen Sinn sollte das denn haben? Mehr Leute gehen wenn man auf Veteran ist und es dann freigeschaltet wird. Auf ein Ziel hinarbeiten um neue Herausforderungen zu bestehen und neue Inhalte zu bekommen. So wie das in MMOs funktioniert, völlig normal.
Der Gegner soll schon stark sein, aber bitte nicht so. CoD-Feeling in einem Rollenspiel brauche ich nicht!
COD ist der Inbegriff für die Vercasualisierung und Neuaufgüsse ohne Innovationen. Ausserdem ist COD ein Shooter. Sehe da den Bezug zu TESO nicht :dnuhr:
So ist das eben. Nicht alle Klassen sind in allen Belangen gleich stark. Ist eigentlich normal. Wenn man seine Klasse aber spielen kann ist in der Regel alles machbar, so wie es sein sollte.
das ist jetzt aus dem zusammenhang gerissen. was ich meinte ist, dass ich mit demselben level den pd+ in rift auch zu zweit hätte geschaffen können. die beiden anderen in deshaan & schattenfenn allerdings viel schwieriger waren. mit den klassen meinte ich, das die gruppen alle ähnlich zusammen gesetzt waren. vom level, klassen sowie ausrüstung.
Ich habe diese Enteran endlich im zweiten Anlauf geschafft, aber ich finde es beknattert, daß Du in gewisse Skilpunkte investieren mußt, obwohl Du skilmäßig einen anderen Schwerpunkt gelegt hast.
Eben schnell gegoogelt nach TESO Mundussteine und ich hatte sofort eine Auflistung welcher was bewirkt. Kein grosses Problem. Schlachtross bewirkt erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit. Hat nichts mit dem Inventar zu tun.
... und hier haben wir das Problem, das sich TESO stark von Skyrim unterscheidet.
Das Dumme ist auch, daß nichts erklärt wird, was dieser Mundusstein gerade bewirkt.
Im Endkampf gegen Molag Bal wurde mir erzählt, daß ich die göttliche Kraft verwenden kann.
Meine Frage ist nun, wie kann ich diese einsetzen und wann ist diese freigeschaltet?
... nachdem Molag Bal zum "Winzling" mutiert ist, greifen irgendwann die Titanen an.
Ich hämmere wie verrückt auf "E" und nichts geschieht. Auch der "X"-Taste scheint keine Funktion hinterlegt worden sein.
DocHoliday
17.05.2014, 15:36
... und hier haben wir das Problem, das sich TESO stark von Skyrim unterscheidet.
Das Dumme ist auch, daß nichts erklärt wird, was dieser Mundusstein gerade bewirkt.
Man kann im Charaktermenü nachschauen, welche aktiven Effekte gerade wirken. Da tauchen dann auch die Mundussteine auf. Aber es wäre natürlich schon nett, das vor dem Anwenden zu wissen, damit man weiß, was man tut, bevor man es tut.
Ich habs endlich geschafft... §wink
Als Templer mit der Fähigkeit der Kriegergilde "Jäger des Bösens" (Stufe 4).
... man, bin ich froh...
Ich bin keine Entseelte mehr, juhuuuuu....
och Leute,
das kann doch nicht angehen und ich habe das Gefühl, daß die Schwierigkeitsstufe in den Veteranengebiete wieder angehoben wurde, da ich nur noch sterbe.
Dies bringt keinen Spaß mehr!
Außerdem,
wie soll ich auch neue Waffen ausprobieren, welche gegen die Mobs keine Wirkung zeigen?
Ich bin gezwungen, meine hochgelevelten Waffen einschließlich Skills zu nutzen und das finde ich einfach nicht gut, da ich mit einem Char die drei Bündnisse durchspielen möchte und dies auch so vom Entwickler bestätigt worden ist.
Ich bin V2 und versage gegen V1-Mobs, einer macht mir schon zu schaffen.
Nun bin ich in Kalthafen nach Glenumbra und hier sterbe ich nur noch. Bin zwar erst am Anfang dieses Gebietes, aber immerhin...
... bringt irgendwie keinen Spaß mehr, wenn die am Schwierigkeitslevel rumdrehen.
Dieser war doch zum Release gut gewesen.
Preachan
11.06.2014, 09:18
Eigentlich wird seit Release von vielen Spielern über den angeblich "unschaffbar harten Schwierigkeitsgrad" der Veteranengebiete gejammert.
Ich wüsste nicht wo da groß was gedreht worden wäre (bei einem Patch hatten sie sich afaik mit der Lebenspunkteanzahl bei den Mobs vertan, das aber wieder behoben). ;)
Bin Veteran 4 (Templerin) aktuell und komme ganz gut klar, auch wenn Mobgruppen halt schon ab und an knifflig sind, und eine zu große Gruppe halt mal schiefgeht.
Mein Freund (DK) hat auch keine Probleme in dem Levelbereich.
Und bevor das kommt: Ja, das gilt auch, wenn wir alleine unterwegs sind.
Wenn die Veteranengebiete sich als für dich zu frustig knackig entpuppen, kannst du die anderen Allianzen ja zur Not mit Twinks bespielen, um die auszukosten.
Oder dich eben dem Schwierigkeitsgrad anpassen und verschiedene Spielweisen für deinen Charakter ausprobieren, um Möglichkeiten zu finden, wie es geht.
Außerdem,
wie soll ich auch neue Waffen ausprobieren, welche gegen die Mobs keine Wirkung zeigen?
Ich bin gezwungen, meine hochgelevelten Waffen einschließlich Skills zu nutzen und das finde ich einfach nicht gut, da ich mit einem Char die drei Bündnisse durchspielen möchte und dies auch so vom Entwickler bestätigt worden ist.
Lässt sich trotzdem alles machen, am besten in Kargstein Waffen hochziehen und bissl Ausrüstung farmen. Alles kein Ding.
Außerdem, warst du nicht immer dafür deinen Charakter so zu spielen, wie du das möchtest, und dementsprechend auch die Waffen auszuwählen? Na also, hast du getan, hast sie gespielt, jetzt ist dein Char mit denen halt auch richtig gut. Ist doch wie beabsichtigt.
Neuerlicher Wechsel ist dann ein wenig anstrengender, aber auch machbar. Ich hab auch das ein oder andere Mal gewechselt (und nein, total überpowerte Stäbe kommen für meinen Char zB. nicht in die Tüte). ;)
Corengar
11.06.2014, 14:07
ich habe das Gefühl, daß die Schwierigkeitsstufe in den Veteranengebiete wieder angehoben wurde
Nein, wurde sie nicht.
Ich bin V2 und versage gegen V1-Mobs, einer macht mir schon zu schaffen.
Dann solltest du überlegen was du falsch machst und deine Skillung überarbeiten ;)
Arbeite mit CC Effekten und AOE, das sollte helfen :)
@Geralt:
irgend etwas muß doch faul sein, als ich noch vor dem 15. Mai in Glenumbra problemlos mit meiner Spielweise die Harpyien zum Beispiel reihenweise umhauen konnte. Zu dieser Zeit habe ich mich mit drei von denen angelegt gehabt.
So am 10. Juni spiele ich wieder ESO und was ist?
Ich sterbe nur noch; bei gleicher Spielweise.
In Glenumbra macht mir (V2)eine einzige Harpyie (V1) das Leben schwer und wenn ich drei oder auch nur zwei angreife, liege ich schon flach.
Das Spielen bringt wegen der Fließbandtode keinen Spaß mehr und ich bin schneller pleite, als wie das Geld hereingekommen ist.
Laut meinen Informationen soll ein angeblicher Bug beim Schwert/ Schild gefixt worden sein, denn mit diesen Waffen spielte ich bisher. Nun mache ich kaum noch Schaden, aber mein Gegner, der mittlerweile auch V2 ist, teilt kräftig aus und ich habe das Nachsehen.
Vor dem Mob habe ich regelrecht Schiss bekommen. §cry
In Glenumbra bin ich jedoch bestens zurecht gekommen und das war vor dem 15. Mai gewesen.
Preachan
13.06.2014, 10:34
Nun ja, sie haben eben bei einzelnen Klassen Skills verändert, und sie haben den Schildschlag auf den Schaden runtergepatcht, den er eigentlich haben sollte. Vorher war der schlicht zu stark.
Am besten mal in die Patchnotes schauen und sehen, welche deiner bisher genutzten Skills betroffen sind, und dir überlegen, wie du das ausgleichst.
Normal, bei einem MMO muss man sich halt bisweilen von Patch zu Patch anpassen - dank des letzten TSW Patchs muss ich dort auch meine DPS Decks neu auslesen und neu optimieren. ;)
mir wurde das im offiziellen Forum auch gesagt, aber ich finde das nicht fair, denn die Gegner werden dadurch stärker gemacht.
In Steinhafen habe ich nach diesem Fix stolze 15 Minuten gegen einen Heiler als Templer gekämpft, da dieser sich in einem Affentempo wieder aufheilte und meine Attacken eher einem Streichelzoo gleich kamen.
Vor diesem Fix konnte ich an seinem Vorhaben rechtzeitig unterbrechen und ich kämpfe abwechselnd mit Schwert und Schild. So habe ich auch Molag Bal besiegt. Allerdings hat dies sehr stark an meiner Ausdauer gezehrt.
Nun wird nach diesem Fix genauso viel Ausdauer verzehrt und mit meinen Schwert-/ Schildangriffen mache ich überhaupt keinen!!! Schaden mehr.
@Scathach:
Du sagst, daß dieser zu stark gewesen wäre. Dem stimme ich nicht zu!
Überlege mal und stell Dir mal vor, Du wirst mit einem schweren Schild attackiert.
Ich möchte jedenfalls keine Bekanntschaft damit haben und wirkt ESO nicht ein bißchen realistisch?
Dieser Fix rächt sich bitter, denn:
Heiler sind nahezu unbesiegbar geworden
in den V-Gebieten triffst Du immer auf Dreier-Grüppchen, die dreimal so viel Schaden anrichten
die V-Gebiete fast menschenleer sind
viele überhaupt einem im Kampf nicht beistehen, sondern einfach weiterlaufen bzw. vorbeireiten
auf Youtube habe ich ein entsprechenden Video gesehen und was kann ich dafür, wenn der Spieler nur noch mit dem Schild angreift und somit viel Schaden macht? Merkwürdigerweise sinkt seine Ausdauer kaum, mein Schildschlag dagegen verbrauchte viel Ausdauer und ich konnte eigentlich nur zwei bis dreimal zuschlagen, dann war meine Ausdauer in Kombination mit dem Schwertschlag verbraucht.
(habe keine Ausdauertränke genommen, weil meiner Meinung wertvoller Inventarplatz verloren geht)
https://www.youtube.com/watch?v=Y2bPLPO_mPg#t=27
weiter ist dies eine sehr unfaire Praxis, denn als Kämpfer mit Schwert und Schild muß ich sagen, daß dies eher gefixt gehört, daß ich einen Bogenschützen von seiner Tätigkeit abbringen sollte, wenn ich ihn mit Schwert und Schild oder nur Schwert bearbeite.
Aber nein, was ist? Der feindliche Bogenschütze spannt unter diesen Angriffen unablässig seinen Bogen.
... dürfte er eigentlich nicht tun. Ich dagegen werde aus dem Gleichgewicht gebracht, wenn ich Schläge kassiere.
Dies ist mir nicht besonders aufgefallen oder es hat mich sonderlich gestört, aber jetzt macht sich dies doppelt bemerkbar.
Gleiches gilt auch für den Heiler. Vor diesem Fix konnte ich ihn richtig bearbeiten und innerhalb einer Minute war der tod. Jetzt habe ich stolze 15 Minuten gebraucht, bis dieser tod war.
Wie soll es in den Singleplayermissionen werden, wenn sich bis zu vier Heiler in einer Gruppe befinden können?
Unschaffbar und daß das Spiel für einen dann aus ist?
Aus meiner Warte ist der Kampf in Kombination mit Schwert und Schild nutzlos geworden.
Warum werden die Fähigkeiten der anderen Klassen auch nicht genervt und was würdet Ihr sagen, wenn Eure beliebte Fähigkeit genervt wird, so daß diese unbrauchbar geworden ist?
weiter las ich in einem Thread folgende Äußerung eines Communitymitgliedes im allgemeinen Forum, welcher sich mit der Frage beschäftigt, ob die V-Gebiete nur noch mit der Gruppe zu schaffen sein:
..obwohl ich da keinen einzigen Skillpunkt zur Verfügung habe und auf Level1 angefangen habe - "rotze" ich die Mobs damit schneller weg als mit Bogen oder Schwert+Schild (beide vollgeskillt auf L50)
Ich kann nur sagen, klasse Arbeit, die Zenimax da vollbracht hat!
... und man sagt, der Schildschlag sei angeblich zu stark gewesen...
Preachan
15.06.2014, 10:18
Wenn die Rechte MT - Linke MT - Attacke beim Schild viel mehr Schaden macht als bei allen anderen Waffen - ja, dann ist da was schiefgegangen und muss gepatcht werden. Das passt nicht.
Wenn das Spiel für dich nun unschaffbar schwer geworden bist, weil du nicht willens bist, dich mit den Änderungen zu befassen und deinen Spielstil anzupassen - dann sei es so.
Dann ist das Spiel im Veteranenbereich zu schwer für dich.
Das ist keine Schande. Dann spiel in der Gruppe, um das auszugleichen, oder spiel die anderen Storys mit Charakteren anderer Allianzen durch.
Vielleicht gibt es schlicht Klassen, mit denen du auch besser klar kommst; Templer sind mit teils guter Begründung im ESO Forum zur schwächsten und von ZOS am wenigsten unterstützten Klasse gekürt worden.
Alles mögliche wird generft - klar trifft das auch mal eigene Sachen. Ich hab auch ne Tenplerin, von der ich mir mehr erhofft hatte. Deshalb optimiere ich den Char, um trotz dieser Erschwernis spielen zu können.
Dass andere Spieler einem nicht immer helfen - Pustekuchen. Man kriegt ja auch oft genug mit, dass Spieler sich viel zu viele Gegner ziehen und dann hilfesuchend zu einem hüpfen. Irgendwann kann das lästig werden, und man hilft nur noch sporadisch. Vor allem wenn Spieler auch Gegnergruppen mit Flächenschaden zu einem bringen, einen aus Dialogen rausreißen und dann hoffen, dass man ihnen im Kampf beisteht.
Und von wegen unfair - wer sagt, dass alle Spielgegner immer genauso funktionieren müssen, wie Spielercharaktere? Wenn dem so wäre, hätte der Spieler immer massivste Probleme. Überleg mal, so eine Exploits nutzende Gegnergruppe kommt auf dich zu, greift dich aus dem Hinterhalt an und tötet dich. ;)
Das wäre eklig... wir haben das im Pen&Paper einmal erlebt - wenn die Gegner sich auf einmal so rücksichtslos wie Spielercharaktere verhalten, ists ganz schnell zappenduster. ;)
Corengar
15.06.2014, 12:13
mir wurde das im offiziellen Forum auch gesagt,
Hab ich gelesen :P
In Steinhafen habe ich nach diesem Fix stolze 15 Minuten gegen einen Heiler als Templer gekämpft, da dieser sich in einem Affentempo wieder aufheilte und meine Attacken eher einem Streichelzoo gleich kamen.
Zack, Unterbrecher und der Heiler hört auf zu heilen. So einfach ist das.
Vor diesem Fix konnte ich an seinem Vorhaben rechtzeitig unterbrechen und ich kämpfe abwechselnd mit Schwert und Schild. So habe ich auch Molag Bal besiegt. Allerdings hat dies sehr stark an meiner Ausdauer gezehrt.
Nun wird nach diesem Fix genauso viel Ausdauer verzehrt und mit meinen Schwert-/ Schildangriffen mache ich überhaupt keinen!!! Schaden mehr.
Das war vorher nicht beabsichtigt. Der Schildbash hat deutlich zuviel Schaden gemacht, das wurde repariert.
Finde dich damit am besten ab und lerne deine Klasse richtig zu spielen, sprich: Passe dich an die Gegner an und entwickel neue Taktiken, ander wird es nicht funktionieren.
Heiler sind nahezu unbesiegbar geworden
Heiler sind immer noch genauso Kanonenfutter wie zuvor.
die V-Gebiete fast menschenleer sind
Nicht wirklich. Die Gebiete sind immer noch extrem voll.
viele überhaupt einem im Kampf nicht beistehen, sondern einfach weiterlaufen bzw. vorbeireiten
LOL
Warum sollten einem auch völlig fremde Spieler bei ein oder zwei gammligen Gegnern helfen? Wenn du hilfe brauchst, dann frag einfach im Zonenchat. Da wirst du genug Leute finden die dir helfen ;)
mein Schildschlag dagegen verbrauchte viel Ausdauer und ich konnte eigentlich nur zwei bis dreimal zuschlagen, dann war meine Ausdauer in Kombination mit dem Schwertschlag verbraucht.
Eine sinnvolle Kombination aus speziellen Ringen, Amuletten und Skills können deinen Ausdauerverbrauch fast auf Null senken ;)
Ich dagegen werde aus dem Gleichgewicht gebracht, wenn ich Schläge kassiere.
Auch dagegen gibt es mindestens einen Skill.
Gleiches gilt auch für den Heiler. Vor diesem Fix konnte ich ihn richtig bearbeiten und innerhalb einer Minute war der tod. Jetzt habe ich stolze 15 Minuten gebraucht, bis dieser tod war.
Wie dir schon im offiziellen Forum, auch von mir, gesagt wurde: Wenn du ausschließlich deine Waffen benutzt um die Gegner zu killen wirst du bei dem Spiel massive Probleme bekommen, denn warum hat denn jede Klasse zwei Linien an direkten Kampfskills?
Aus meiner Warte ist der Kampf in Kombination mit Schwert und Schild nutzlos geworden.
Ich könnte dir eine noch immer extrem Kampfstarke SuS Skillung posten, aber das würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen, kannst mir auch ne PM schicken :)
Warum werden die Fähigkeiten der anderen Klassen auch nicht genervt und was würdet Ihr sagen, wenn Eure beliebte Fähigkeit genervt wird, so daß diese unbrauchbar geworden ist?
Erstmal:
Der SuS Nerf betrifft keine einzige Klasse, das ist ein allgemeiner Skillbaum, den jede Klasse nutzen kann ;)
Und außerdem: Meine Klasse wurde schon ziemlich generft, aber was solls? Ich habe mich eben angepasst und gut wars. :dnuhr:
... und man sagt, der Schildschlag sei angeblich zu stark gewesen...
War er auch.
Er hat 40 Ausdauer gekostet, machte bis zu 300 Schaden, gewährte dir die Komplette Blockabwehr, inklusive Magie und Projektil Reflektion, erhöhte deine Rüstung und macht dich somit quasi unsterblich.
Damit war das Ding jeder anderen Nahkampfaktion mehr als überlegen.
Wenn das nicht zu stark ist, dann weis ich auch nicht.
@Geralt:
schön,
daß Du mein Posting haarklein auseinander genommen hast.
Ich kann das doch besser beurteilen, da ich aktiv mit Schwert und Schild spiele und seit Juni damit nichts mehr reißen kann.
Es macht einfach keinen Spaß mehr, immer und immer wieder ins Gras zu beißen, nur weil man diese Fähigkeit übertrieben genervt hat. Meine Klasse ist kaputt!
Nicht nur ich sehe das so, sondern andere auch.
Wichtigere Dinge werden nicht gefixt und heute hatte ich es wieder, daß ein bereits toter Gegner verspätet umgefallen ist. Außerdem sollten einige Kampfmechaniken bestimmten Klassen vorenthalten sein und es ist logisch, daß der Templer mit Schwert und Schild umgehen kann.
Nicht umsonst heißt diese genervte Tätigkeit auch Tödliche Wucht, die aber dank diesem Fix zu einer Kuschel Wucht verkommen ist.
Ich habe das Abo gekündigt, weil ich nur noch gefrustet bin, da ich nur noch ins Gras beiße. Spielspaß liegt bei 0.
ESO ist kein TES-Spiel!!!
Mir wird schlecht, wenn ich bedenke, was die als nächstes nerven wollen.
Das anfangs gute Spiel wird also kaputt genervt... *lol*
Antatt das die mal den zähen Schwertkampf fixen, wird eine Fähigkeit des Templers kaputt gefixt, so daß der Templer kein Tank mehr ist. Seit Beginn des Releases habe ich das Problem, daß mein Char nie mit dem Schwert auf Mausbefehl zuschlägt. Meist geschieht dies erst nach dem zehnten Klickbefehl und merkwürdig, der Schildschlag reagiert sofort auf meinen Mausbefehl.
Ich habe mir eine neue Maus gekauft, das Problem wurde nicht behoben.
Warum funktioniert dies in Skyrim, daß mein Mausklick als Befehl interpretiert wird und dementsprechend weitergeleitet wird?
Warum ist der Schwertschlag in ESO so zäh, fast lahmarschig?
... ist doch kein Zweihänder...
Corengar
16.06.2014, 01:42
Ich kann das doch besser beurteilen, da ich aktiv mit Schwert und Schild spiele und seit Juni damit nichts mehr reißen kann.
Ich kann es besser beurteilen, da ich quasi seit Release mit Schwert und Schild spiele.
Nicht nur ich sehe das so, sondern andere auch.
Ja, andere Exploiter und Buguser. Das Schildschlag kaputt war wurde schon zuvor in den Foren besprochen. Aber solche Spieler wird es immer geben, die vorsätzlich Bugs nutzen da sie anders nicht klarkommen.
Wichtigere Dinge werden nicht gefixt
Eine essentielle Gameplay Funktion sind also nicht wichtig für dich? Ahja...
Außerdem sollten einige Kampfmechaniken bestimmten Klassen vorenthalten sein
Nein, sollten sie nicht. Abgesehen davon gibt es Klassen die manche Dinge etwas besser können als andere.
und es ist logisch, daß der Templer mit Schwert und Schild umgehen kann.
Was ist daran logisch? Inwiefern sollte der ausgerechnet ein Templer ein krasser Schildkämpfer sein?
Die Waffenskills sind nicht Klassengebunden, nur für den Falls dass du das noch nicht bemerkt haben solltest.
ESO ist kein TES-Spiel!!!
Das anfangs gute Spiel wird also kaputt genervt... *lol*
Das kaputte Skills repariert werden und andere etwas angepasst werden ist völlig normale MMO Praxis. Nichts mit lol.
so daß der Templer kein Tank mehr ist.
Nein?
Hm, wenn ich bedenke das der Schildschlag zum Tanken eh völlig unwichtig war weis ich jetzt nicht genau wie du darauf kommst.
Ich habe mir eine neue Maus gekauft, das Problem wurde nicht behoben.
Könnte auch eher daran liegen das TESO kein Diablo ist.
Warum funktioniert dies in Skyrim, daß mein Mausklick als Befehl interpretiert wird und dementsprechend weitergeleitet wird?
Äpfel und Birnen, Birnen und Äpfel.
Du spielst hier KEIN Singleplyer Skyrim, sondern ein MMO TESO. Beides sind vom Gameplay, von der Spielmechanik und dem Genre völlig unterschiedlich.
Aber eigentlich hatten wir das Thema schon im offiziellen Forum.
Ich kann es besser beurteilen, da ich quasi seit Release mit Schwert und Schild spiele.
toll gekontert...
Ich spiele aber vor Release so, weil ich ein Vorbesteller bin. *dummgelaufen*
Könnte auch eher daran liegen das TESO kein Diablo ist.
Äpfel und Birnen, Birnen und Äpfel.
Du spielst hier KEIN Singleplyer Skyrim, sondern ein MMO TESO. Beides sind vom Gameplay, von der Spielmechanik und dem Genre völlig unterschiedlich.
Aber eigentlich hatten wir das Thema schon im offiziellen Forum.
Du tust so toll argumentieren, so daß mir die Ohren schlackern! Anderen wirfst Du vor, Äpfel mit Birnen zu vergleichen und was machst Du?
ESO will zur TES-Familie gehören, läßt sich aber als Schwertkämpfer ziemlich zäh kämpfen.
In noch keinem Rollenspiel hatte ich dieses Gefühl, daß der Schwertkampf vermurkst ist.
Wenn Dir Skyrim nicht gefällt, nimm ein x beliebiges MMO und ersetz einfach diesen Namen. Fertisch!
Nimm meinetwegen Tera: Rising oder stört es Dich an diesem asiatischen Spiel, daß dieses MMORPG vor einem Jahr, so glaub ich, Free2Play geworden ist?
... und hiermit hast Du den Knaller überhaupt abgeschossen:
Ja, andere Exploiter und Buguser....
langsam gehst Du aber zu weit!
verstehe es endlich,
daß Spiel ist so rausgekommen und wir haben auch so gespielt. Wir haben uns an dieser Spielmechanik gewöhnt.
Plötzlich wird diese umgeändert bzw. eine Kombination derart abgeschwächt, so daß dies ein gänzlich anderes Gameplay widerspiegelt. Dieses Spiel habe ich aber nicht gekauft und wieso wird mir dann die Möglichkeit nicht gegeben, daß ich meinen Charakter gänzlich neu skillen kann, weil ich in eben auf Schwert-/Schildkampf geskillt habe?
Komm mir bitte nicht damit, daß ich dies in ESO schon könnte. Ja, ich kann dies, aber das kostet mächtig viel InGameGold, nur weil ... wie Du kommen und weinen, daß dies im PVP zu stark wäre.
Ist bei Battlefield genauso. Das Spiel kommt raus, Deppen weinen rum, das die Waffe zu mächtig sei und was macht der Entwickler? Genau, abschwächen!
Außerdem denk mal nach, was eigentlich Tödliche Wucht heißt. Jetzt ist der Name völlig fehl am Platz!!!
Wenn ich ein Buguser sein soll, was bist Du denn? Ein elender J..., dem alles zu stark erscheint und gleich rumjammert.
Hast Du in Skyrim auch rumgeflennt und gezetert, daß der Schild-/ Schwertschlag zu stark ist und Du ihn abgeschwächt haben willst?
Bezeichne mich doch lieber als Cheater, der in jedem Spiel nichts gerissen bekommt und daher auf diese "Programmhilfen" angewiesen ist.
Feiner Herr, der Geralt... $§p4
wenn ein Spiel verbugged und mit einem exploid versehen rausgekommen ist, darf dieser Fehler also im nachhinein nicht mehr angepasst werden???? Was ist denn das bitte für eine Logik?
und was bitte soll das Gemecker, das Umskillen so teuer ist? das ist anderswo doch auch nicht besser. Die Möglichkeit besteht und das sollte doch ausreichend sein. Und mit Level 40-50 sollten ja wohl um die 3000 Gold locker drinnen sein.
und bitte.. wenn eine Klasse im PvP zu stark ist, dann hat das was angepasst zu werden um eine Chancengleichheit zu wahren. das man das nicht getrennt vom PvE machen kann dürfte doch klar sein. Sowas passiert doch in MMOs alle Nase lang. wer damit nicht klar kommt, sollte bei SP spielen bleiben, die am besten auch Modbar sind, so das man selbst seine Version anpassen kann wie man es haben will....
wenn ein Spiel verbugged und mit einem exploid versehen rausgekommen ist, darf dieser Fehler also im nachhinein nicht mehr angepasst werden???? Was ist denn das bitte für eine Logik?
....
ja klar,
nach über drei Monaten!
Warum ist es in den zig Betas nicht aufgefallen?
Warum jetzt erst?
Der Entwickler gibt an, daß dies schon mit Patch 1.1.2 angeblich abgeändert worden ist.
Dies stimmt nicht, weil ich nach diesem Patch sorgenfrei weitergespielt habe.
Es wurde nach dem 15. Mai bis Anfang Juni etwas verändert, da ich aus keine Zeit hatte, ESO zu spielen.
Als ich in Glenumbra (V1-Gebiet) wieder einstieg, hatte ich urplötzlich erhebliche Probleme mit den Harpyien gehabt. Eine einzige!!! machte mir das Leben zur Hölle und gegen drei gleichzeitig kämpfen, das konnte ich mir abschminken.
In Steinhafen sterbe ich nur noch, weil ich mich nicht anständig wehren bzw. verteidigen/ angreifen kann.
Einen Heiler konnte ich zuvor mit meinem Schildschlag betäuben.
Was macht der jetzt? Der ist von meinem abgeschwächten Schildschlag nicht im geringsten beeindruckt und heilt sich sofort und das mit einer solchen Geschwindigkeit. Unfair!
Wie bezeichnet Ihr das, wenn ich nur die "harschen Schläge" verwende und es nur noch Zisch, Zisch, Zisch.... Zisch, Zisch, Zisch macht? Sollte auch gefixt werden!
Außerdem:
es liegt nicht an diesen Fix, da ich mit diesen schon eine Zeitlang gespielt und mit diesem Glenumbra abgeschlossen habe.
Ich habe keine Änderung im Gameplay feststellen können, nur daß ich Punkte neu setzten mußte.
Dann habe ich ab Mitte Mai bis Anfang Juni (6.- 8.Juni oder so) eine Eso-Pause eingelegt und in dieser Zeit muß der Entwickler den Schwierigkeitsgrad wieder angehoben haben, da ich plötzlich gegen V1-Gegner als V2ler massive Probleme hatte, die ich nach dem Patch 1.1.2 nicht hatte!!!
Ich verstehe Deinen Ärger über die Veränderungen an den Einhand und Schild Fähigkeiten. Tatsächlich ist es so, dass der Schildstoß, besonders die passive Fähigkeit Tödliche Wucht, wegen ihrer zu großen Stärke abgeschwächt worden ist.
Das ist bereits im Patch 1.1.2 der Fall. Wegen des tiefen Eingriffs in die Fähigkeit wurden damals Fähigkeitspunkte, die in diese Fähigkeit investiert worden waren, zurückerstattet...
das passt hinten und vorne nicht zusammen, auch zeitlich gesehen!
Also, jetzt muss ich mich doch einklinken, damit das ganze nicht ausartet.
erstmal: ESO gehört genauso zur TES-Famile wie auch Morrowind, Oblivion und SKyrim (die Vorgänger hab ich weggelassen). Auch bei diesen drei ist das Kampfgefühl ein komplett unterschiedliches.
und: ESO ist ein MMORPG, kein Singleplayer. Leider ist es bei MMO in der Regel so, das, wenn ich keinen Schaden mache, irgendwas an meiner Skillung falsch ist oder diese einfach nicht optimiert ist. Da hilft dann umskillen. In einem MMO ist es meist so, das es sogar bestimmte Rotationen gibt, bevor ein Charakter wirklich optimiert ist. Daher kann man ein MMO einfach nicht mit einem Singleplayer vergleichen, egal ob er nun zu einer langen Reihe gehört oder nicht.
Was mich zum Punkt Kosten fürs Umskillen bringt. Hier ist ESO noch Human. Ich hab schon MMO gespielt, da hatte man genau einmal Umskillen frei, danach musste man sich das im Itemshop kaufen. Ausserdem ist diese Methode eine gute Möglichkeit, Geld aus dem Spiel zu nehmen. Wenn sich ein MMO diese Möglichkeit nicht offen hält, dann endet es wie in zb Archlord (ein wirklich gutes MMO, das ich gesuchtet hab, aber leider nicht mehr gibt) wo man ganz simple Sachen nur noch für Mio im Auktionshaus bekommt.
was das Patchen und Ändern der Klassen angeht: Da wird noch so einiges kommen. Kein MMO lässt seine Spielmechnik, wie sie ursprünglich mal eingeführt wurde. Bei Swtor zb werden bei jedem grösserem Patch auch Änderungen an den Klassen vorgenommen. Das ist völlig normal. Manche sind mit diesen Veränderungen einverstanden, weil sich ihre Spielweise verbessert, manche sind von sogenannten Nerfs (verschlechterungen) betroffen und finden das auch eher zum brechen.
jetzt noch was zum Schluss: Diskutieren ist immer in Ordnung, aber bitte nicht so sehr in die Wolle bekommen, das das ganze in einem Streit ausartet. Zu einer Diskussion gehört auch immer, das man die Meinung der anderen, auch wenn man sie nicht nachvollziehen kann, akzeptiert.
Ich hoffe, das ganze beruhigt sich jetzt etwas.
DocHoliday
16.06.2014, 09:47
Ich habe aber auch das Gefühl, daß das Unverständnis da vor allem auf der "ich brauche es hart" Fraktion liegt. Ich habe auf der anderen Seite noch niemanden gehört, der ihnen nicht die Herausforderung gönnen würde. Dann hätte man entsprechende Mechanismen einbauen müssen, um den verschiedenen Spielergruppen Variationen im Sinne ihrer bevorzugten Spielweise zu ermöglichen. Denn...
und: ESO ist ein MMORPG, kein Singleplayer. Leider ist es bei MMO in der Regel so...
Dieses Argument, mit dem ja auch Gerald hier gerne um die Ecke kommt, kann ich für mich einfach nicht gelten lassen. Warum sollte irgendetwas davon in Stein gemeißelt sein? Zenimax hatte versprochen, eine andere Art von MMO schaffen zu wollen, das sowohl den WOW Spieler, als auch den langjährigen TES Fan zufrieden stellt.
Jetzt hat man die TES Welt als Kulisse genommen und sich teilweise am Storytelling orientiert. Aber bei den Spielmechaniken lässt man den nicht MMO-affinen TES Spieler ziemlich im Regen stehen. Er muss sich entweder ändern oder hat halt Pech gehabt.
Das bedeutet für mich, daß Zenimax versagt hat. Aus dem geplanten Crossover-Spiel ist ein Standard-MMO mit einem anderen Hintergrund geworden (also eigentlich genau das, was Kritiker im Vorfeld vermutet hatten - und z.B. ich nicht glauben wollte). Ich zumindest halte es für immer unwahrscheinlicher, noch mal zu TESO zurück zu gehen. Ich bin jetzt sechs Wochen "abstinent" und habe das Spiel dabei nicht einmal vermisst. Im Gegenteil...ich finde es eher schade um die 54€ für das Basis-Spiel.
Preachan
16.06.2014, 10:20
Tut man ja... der Bereich 1-49 ist auch für gemächliche, nicht auf Effizienz spielende Spieler sehr einfach zu meistern.
Und er wird sogar kontinuierlich weiter vereinfacht, ich sage nur Doshia.
Warum nicht über Twinks so alle Storys erleben?
Im Veteranenbereich blühen dann andere Spieler endlich auf; nachdem vorher alles etwas langweilig war, kommt jetzt eine Herausforderung.
Die andere Spieler spielen können, oder eben nicht. Ist doch in Ordnung.
Man kann, sollte es einem zu schwer sein, problemlos über Cyrodil und Kargstein hochleveln, wenn man das trotzdem unbedingt möchte.
Ich wüsste nicht, wie sonst man allen Spielergruppen gerecht werden will.
Vielleicht über abgetrennte Server, die es eben in "sehr leicht" "leicht" "normal" und "schwer" gibt? Übertrieben viel Aufwand, wahrscheinlich, und dank der gewählten Megaservertechnologie nicht machbar.
Im offiziellen Forum gibt es fixe Ideen zum Thema veränderbarer Schwierigkeitsgrad. Ein Unding in einem MMO, das Cheats und Exploits Tür und Tor öffnet und jegliche Balance über den Haufen wirft, das PvP tötet, und es nahezu unmöglich macht, Mitstreiter für Quests und Dungeons zu finden, da man sich vorher noch über den Schwierigkeitsgrad einigen muss.
In allen großen Gebieten die Rohstoffe abfarmen und verticken? Klar, auf sehr leicht kann man wahrscheinlich auch 3 Gebiete weiter farmen... und alle Himmelsscherben sammeln, um im PvP alle Skills nutzen zu können.
Genau wie es dann auf den verschiedenen Schwierigkeitsgraden natürlich unterschiedlich XP geben muss, um ein durchrushen auf sehr leicht zu verhindern - zugegeben, wäre reizvoll für die Leute, denen es um Progress und Endgame geht, und die wenig Zeit mit leveln "verschwenden" wollen.
Solche Vorschläge gab es bereits zuhauf - leider war noch keiner dabei, den ich für ein MMO durchführbar und sinnvoll halte.
Im schlimmsten Fall bleibt das Spiel eben ein Nischenspiel für die Fans anspruchsvoller, herausfordernder MMOs, und der Rest zieht zum nächsten, zugänglicheren Spiel weiter.
Das ist die Crux an MMORPGs - sowohl Setting, als auch Gameplay, Community und Schwierigkeitsgrad müssen einem taugen, sonst ist das keine Verbindung für lange.
Ob ESO das für mich auf Dauer bietet, muss sich zeigen.
Man kann es eben nicht immer allen recht machen, wie so oft im Leben.
Ich habe aber auch das Gefühl, daß das Unverständnis da vor allem auf der "ich brauche es hart" Fraktion liegt. Ich habe auf der anderen Seite noch niemanden gehört, der ihnen nicht die Herausforderung gönnen würde. Dann hätte man entsprechende Mechanismen einbauen müssen, um den verschiedenen Spielergruppen Variationen im Sinne ihrer bevorzugten Spielweise zu ermöglichen. Denn...
Dieses Argument, mit dem ja auch Gerald hier gerne um die Ecke kommt, kann ich für mich einfach nicht gelten lassen. Warum sollte irgendetwas davon in Stein gemeißelt sein? Zenimax hatte versprochen, eine andere Art von MMO schaffen zu wollen, das sowohl den WOW Spieler, als auch den langjährigen TES Fan zufrieden stellt.
Jetzt hat man die TES Welt als Kulisse genommen und sich teilweise am Storytelling orientiert. Aber bei den Spielmechaniken lässt man den nicht MMO-affinen TES Spieler ziemlich im Regen stehen. Er muss sich entweder ändern oder hat halt Pech gehabt.
Das bedeutet für mich, daß Zenimax versagt hat. Aus dem geplanten Crossover-Spiel ist ein Standard-MMO mit einem anderen Hintergrund geworden (also eigentlich genau das, was Kritiker im Vorfeld vermutet hatten - und z.B. ich nicht glauben wollte). Ich zumindest halte es für immer unwahrscheinlicher, noch mal zu TESO zurück zu gehen. Ich bin jetzt sechs Wochen "abstinent" und habe das Spiel dabei nicht einmal vermisst. Im Gegenteil...ich finde es eher schade um die 54€ für das Basis-Spiel.
Das ist in der Tat schade und ein neuer Weg im MMO Bereich hätte dem Genre sicherlich gut getan, aber ich kann Zenimax Online durchaus verstehen. Neue Konzepte bergen immer ein Risiko und man sieht schon in den offiziellen Foren, das typische MMO Spieler sehr irritiert sind, wenn auch nur an kleinsten Stellen vom "Standard" abgewichen wird.
Es ist letztlich so gekommen wie ich Dir das schon im Vorfeld geschildert hatte: Die Profi-MMO-Spieler ziehen das Spiel immer mehr in die Richtung, die sie auch kennen.
Ob TES oder nicht ist letztlich egal. Für sie zählt die MMO Struktur.
Dabei hinterfrage ich generell das MMO Prinzip: In welchen Stein steht gemeißelt, dass sie alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren müssen?
Wenn wir mal von den klassischen Rollenspielen am PC ausgehen wie D&D oder DSA, wäre der Grundgedanke doch anstatt NPCs in eine Gruppe zu holen mit echten Menschen zu spielen. Eine Spielwelt rollenspieltechnisch zu erleben, Geschichten zu erleben...in die Welt einzutauchen.
Das ist aber bei den MMOs nicht so...das ist wie Sport...mehr wie ein Unreal Tournament, wie Shooter.
Mich stört dieser einseitige Ansatz.
Und was mich außerdem stört, ist der Mangel an Machtzuwachs beim Levelaufstieg. Vor TESO hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass ein Spiel noch mehr wie Oblivion den Levelaufstieg ad absurdum führt. Schlammkraben mit Veteranenlevel 1, mächtiger wie ein Daedra in den Anfangsgebieten, das tut weh. So etwas tritt die Welt von TES mit Füßen und man hätte das sicher auch anders lösen können. Und die Kämpfe werden mit jedem Veteranenrang schwerer und nicht einfacher. Was soll das denn?
Ich hätte mir eine Trennung von "Profis" und "Normalspielern" gewünscht. Die Dark Souls "Masochisten" (ist nett gemeint;)) können ja ihre schweren Kämpfe haben, ultimativ schwer sogar, aber ich will so etwas nicht. Ich will Spass haben, Entspannung. Und im Veteranenbereich habe ich das nicht.
Das Spiel finde ich zwar trotzdem gut, weil es so viele Sachen auch gut macht, aber man verliert mit dem nicht optionalen Schwierigkeitsgrad viele Spieler.
Und das ist schade, weil da so viel Potential drin steckt.
Corengar
16.06.2014, 10:41
langsam gehst Du aber zu weit!
Warum? Du HAST einen Exploid, der nun repariert wurde, kaltlächelnd ausgenutzt. Darf man das nicht sagen?
Komm mir bitte nicht damit, daß ich dies in ESO schon könnte. Ja, ich kann dies, aber das kostet mächtig viel InGameGold, nur weil ... wie Du kommen und weinen, daß dies im PVP zu stark wäre.
Du bist V2. Das bedeutet das du mittlerweise genug Gold haben solltest um mindestens 5 mal umzuskillen. Habe ich irgendwo gemeint das der Angriff im PvP zu stark wäre? Nö, habe ich nicht. Ich meinte lediglich das es schon etwas krass ist wenn ein Angriff der nochnicht mal ein richtiger Skill ist mehr Schaden macht als ein "richtiger" Angrifsskill und zusätzlich noch dem Char ALLE Vorteile des Blockens gibt, ohne das es irgendwas kostet.
Abgesehen davon: Du meinst das du nur Einhand und Schild, zusammen mit ein paar Heilskills hast. Was hast du dann mit den übrigen ca. 60 bis 70 Skillpunkten gemacht? Im V1 Gebiet müsstest du ungefähr 100 bis 110 Skillpunkte haben.
Genau, abschwächen!
Völlig normal in einen MMO oder Multiplayerspiel.
Hast Du in Skyrim auch rumgeflennt und gezetert, daß der Schild-/ Schwertschlag zu stark ist und Du ihn abgeschwächt haben willst?
Was interessiert mich in einem SINGLEPLAYER Spiel die Balance einzelner Skills?
Bezeichne mich doch lieber als Cheater, der in jedem Spiel nichts gerissen bekommt und daher auf diese "Programmhilfen" angewiesen ist.
Tue ich. Denn offensichtlich bist du genau das. Was allein schon daran ersichtlich wird das du bereits zwei Foren vollspammst.
Natürlich wird sich ein MMO an die MMO Spieler halten, alles andere wäre ja auch dumm. Außerdem gibt es mehr als genug Leute die MMOs und TES zocken, für die ist TESO die Offenbarung.
Ich habe aber auch das Gefühl, daß das Unverständnis da vor allem auf der "ich brauche es hart" Fraktion liegt.
Von meiner Seite her kommt das Unverständniss eher daher, das nicht versucht wird sich ein wenig anzupassen, sondern stur drauf beharrt wird: es ging vorher und muß auch weiterhingenauso funktionieren.
Ich bin auch eher der Mensch der gemütlich vorwärts kommen will und keine Lust hat, gefühlte Stunden an einem Gegner zu hängen zu bleiben. Aber ich mußte für mich feststellen, das es meist an mir selbst lag, wenn es zu lange gedauert hat. Ein wenig die Taktik umstellen und etwas anders vorgehen und mit einem mal klappte ein vorher kaum schaffbarer Gegner auf anhieb.
Gut mein höchster Char ist Level 41 und mein aktueller, den ich spiele 33. Möglicherweise werde ich wenns auch in den V Status komme, auch anders davor sein und fluchen ;)
Aber es ändert nichts daran das es sich hier um ein MMO handelt, wo man nicht einfach individuell wie in einem SP einen Schwierigkeitsgrad anpassen kann. So sehe ich es jedenfalls ;) :)
DocHoliday
16.06.2014, 11:28
Tut man ja... der Bereich 1-49 ist auch für gemächliche, nicht auf Effizienz spielende Spieler sehr einfach zu meistern.
Und er wird sogar kontinuierlich weiter vereinfacht, ich sage nur Doshia.
Warum nicht über Twinks so alle Storys erleben?
Also als "sehr einfach" habe ich das Spiel an genug Punkten nicht gerade empfunden, sondern eher als weit über den Punkt, an dem für mich der Spaß aufhört, frustrierend.
Ich wüsste nicht, wie sonst man allen Spielergruppen gerecht werden will.
Vielleicht über abgetrennte Server, die es eben in "sehr leicht" "leicht" "normal" und "schwer" gibt? Übertrieben viel Aufwand, wahrscheinlich, und dank der gewählten Megaservertechnologie nicht machbar.
Im offiziellen Forum gibt es fixe Ideen zum Thema veränderbarer Schwierigkeitsgrad. Ein Unding in einem MMO, das Cheats und Exploits Tür und Tor öffnet und jegliche Balance über den Haufen wirft, das PvP tötet, und es nahezu unmöglich macht, Mitstreiter für Quests und Dungeons zu finden, da man sich vorher noch über den Schwierigkeitsgrad einigen muss.
Das ließe sich recht einfach regeln, indem nicht die Spiel-Umgebung verändert wird, sondern die Werte des Spieler nach einem bestimmten Faktor modifiziert werden. Wer es besonders leicht haben möchte, für den verändern sich die eigenen Werte im Verhältnis von z.B. 1,2 und wer es besonders leicht möchte, dessen Werte werden auf den Faktor 0,8 gesenkt und das natürlich auch nur im PvE Bereich (und eventuell ausgenommen Gruppen-Dungeons).
Und ansonsten ist es mir persönlich vollkommen egal, wie sich jemand möglichst schnell durch das Spiel mogelt. Das verändert mein persönliches Spielerlebnis ja nicht.
Das ist in der Tat schade und ein neuer Weg im MMO Bereich hätte dem Genre sicherlich gut getan, aber ich kann Zenimax Online durchaus verstehen. Neue Konzepte bergen immer ein Risiko und man sieht schon in den offiziellen Foren, das typische MMO Spieler sehr irritiert sind, wenn auch nur an kleinsten Stellen vom "Standard" abgewichen wird.
Es ist letztlich so gekommen wie ich Dir das schon im Vorfeld geschildert hatte: Die Profi-MMO-Spieler ziehen das Spiel immer mehr in die Richtung, die sie auch kennen.
Ob TES oder nicht ist letztlich egal. Für sie zählt die MMO Struktur.
Dabei hinterfrage ich generell das MMO Prinzip: In welchen Stein steht gemeißelt, dass sie alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren müssen?
Wenn wir mal von den klassischen Rollenspielen am PC ausgehen wie D&D oder DSA, wäre der Grundgedanke doch anstatt NPCs in eine Gruppe zu holen mit echten Menschen zu spielen. Eine Spielwelt rollenspieltechnisch zu erleben, Geschichten zu erleben...in die Welt einzutauchen.
Das ist aber bei den MMOs nicht so...das ist wie Sport...mehr wie ein Unreal Tournament, wie Shooter.
Mich stört dieser einseitige Ansatz.
Da wäre für mich jetzt die Frage, wo mehr Potenzial gesteckt hätte. Sind es (dauerhaft) wechselwillige MMO Spieler oder sind es die TES Spieler, die knapp 17 Millionen Einheiten von Skyrim gekauft haben? Natürlich ist die Diskussion jetzt müßig, weil sich Zenimax für einen Zugang zum Thema entschieden hat...
Ich bin mal gespannt auf die ersten belastbaren Zahlen und die Entwicklung seit Release. Bisher gibt es ja nur Schätzungen, die von gerade mal 400.000 verkaufen Einheiten (vgchartz) und bis zu einer Million Spielern in verschiedenen Artikeln ausgehen. Wenn man das Abflauen der Diskussion hier als Maßstab nimmt, dann dürfte man es eher mit einer Abwanderung im großen Stil zu tun haben.
Natürlich wird sich ein MMO an die MMO Spieler halten, alles andere wäre ja auch dumm. Außerdem gibt es mehr als genug Leute die MMOs und TES zocken, für die ist TESO die Offenbarung.
Das wird man irgendwann im Nachhinein beurteilen können, welcher Weg hier "dumm" war oder gewesen wäre und ob man wirklich auf das richtige Pferd gesetzt hat. Auf jeden Fall bist du hier wirklich der Prototyp des "Hauptsache mir macht es Spaß und alle Anderen sind mir egal" Unsympathens.
Preachan
16.06.2014, 11:50
Also als "sehr einfach" habe ich das Spiel an genug Punkten nicht gerade empfunden, sondern eher als weit über den Punkt, an dem für mich der Spaß aufhört, frustrierend.
Wirklich, auch schon im Bereich vor den Veteranengebieten?
Das wundert mich persönlich dann doch. An sich ist das Spiel bis zum Ende der Hauptstory recht einfach, alles in allem.
Wie gesagt, einzelne Storybosse wurden inzwischen heftigst vereinfacht; war Doshia noch eine extreme Herausforderung als ich sie mit meinem Main anging, so ist sie inzwischen weit davon entfernt, einen interessanten Kampf zu liefern.
Das ließe sich recht einfach regeln, indem nicht die Spiel-Umgebung verändert wird, sondern die Werte des Spieler nach einem bestimmten Faktor modifiziert werden. Wer es besonders leicht haben möchte, für den verändern sich die eigenen Werte im Verhältnis von z.B. 1,2 und wer es besonders leicht möchte, dessen Werte werden auf den Faktor 0,8 gesenkt und das natürlich auch nur im PvE Bereich (und eventuell ausgenommen Gruppen-Dungeons).
Und das bringt all die Probleme, die ich in meinem Post genannt habe.
Dann stellen Spieler auf leicht, um den Markt mit Rohstoffen zu fluten.
Um schneller zu leveln, alle Fertigkeiten maximieren und alle Skills für den Endgamebereich freizuschalten.
Dann müssen natürlich die Belohnungen angepasst werden, was zu Geheule Marke "Ich will aber auch auf super-duper-einfach die krasseste Ausrüstung in Dungeons kriegen! Und auf super einfach muss das auch mindestens so viele XP geben!".
Mich würde es stören, normal durchzuspielen, und dann rushen andere Spieler durch, optimieren dabei ihre Chars, nur um dann optimal für's PvP aufgestellt zu sein, wo andere Spieler dann keine Chance mehr haben (weil sie vllt. nicht alle Himmelsscherben haben, oder ihre Ausrüstung noch nicht auf leichtem Schwierigkeitsgrad optimiert haben).
Nein, wenn man da erst mal mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden anfängt, hört die klassische MMO Spielerschaft geschlossen auf.
Und die sind es letztlich, die ein Spiel lange bevölkern. Was nützt es, viele Spieler zu haben, die solange spielen, bis sie die Story durchhaben, und dann verschwinden?
Corengar
16.06.2014, 12:09
Auf jeden Fall bist du hier wirklich der Prototyp des "Hauptsache mir macht es Spaß und alle Anderen sind mir egal" Unsympathens.
Naja, eigentlich nicht. Ich bin eher der Meinung man sollte das Spiel so nehmen und spielen wie es ist, und nicht so wie du und andere Leute fordern das es an die eigenem Fähigkeiten angepasst wird, nur weil man zu schlecht ist um irgendwas hinzubekommen. Die Leute sie sich kategorisch weigern sich in irgendeiner Form anzupassen oder die Spielmechanik zu lernen.
DAS sind für mich diejenigen die mir gewaltig auf den Zeiger gehen, denn immerhin fordern sie das ihnen alles leicht gemacht wird, ohne Rücksicht auf diejenigen denen es so gefällt. :)
Wenn man das Abflauen der Diskussion hier als Maßstab nimmt, dann dürfte man es eher mit einer Abwanderung im großen Stil zu tun haben.
Wenn du dieses Forum hier, ein recht kleines Nischenforum mit einer Handvoll User als Maßstab nimmst.... naja, wie soll ich es bloß ausdrücken... sagen wir einfach das ist wirklich wirklich mutig.
DocHoliday
16.06.2014, 12:12
Das wundert mich persönlich dann doch. An sich ist das Spiel bis zum Ende der Hauptstory recht einfach, alles in allem.
Wie gesagt, einzelne Storybosse wurden inzwischen heftigst vereinfacht; war Doshia noch eine extreme Herausforderung als ich sie mit meinem Main anging, so ist sie inzwischen weit davon entfernt, einen interessanten Kampf zu liefern.
Ja, wobei ich die neueren Veränderungen nicht kenne. Ich habe Anfang Mai aufgehört zu spielen. Aber mir ging es regelmäßig so, daß ich einige Stufen über dem angegebenen Schwierigkeitsgrad sein mußte, um in einem Gebiet zu bestehen und bei diversen Bossen hat das nicht gereicht.
Und das bringt all die Probleme, die ich in meinem Post genannt habe.
Dann stellen Spieler auf leicht, um den Markt mit Rohstoffen zu fluten.
Um schneller zu leveln, alle Fertigkeiten maximieren und alle Skills für den Endgamebereich freizuschalten.
Dann müssen natürlich die Belohnungen angepasst werden, was zu Geheule Marke "Ich will aber auch auf super-duper-einfach die krasseste Ausrüstung in Dungeons kriegen! Und auf super einfach muss das auch mindestens so viele XP geben!".
Mich würde es stören, normal durchzuspielen, und dann rushen andere Spieler durch, optimieren dabei ihre Chars, nur um dann optimal für's PvP aufgestellt zu sein, wo andere Spieler dann keine Chance mehr haben (weil sie vllt. nicht alle Himmelsscherben haben, oder ihre Ausrüstung noch nicht auf leichtem Schwierigkeitsgrad optimiert haben).
Warum sollte jemand, der auf "schwer" spielt nicht alle Himmelsscherben zusammen bekommen? Er geht ja keinen anderen Weg, als die anderen Spieler, nur sind seine Kämpfe eben härter. Und er müßte doch dann gerade im PvP im Vorteil sein, wenn dort die Samtschandschuhe ausgezogen werden und sich die Leicht-Spieler plötzlich mit Leuten messen müssen, die es gewohnt sind, auf einem ganz anderen Niveau zu kämpfen.
Nein, wenn man da erst mal mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden anfängt, hört die klassische MMO Spielerschaft geschlossen auf.
Und die sind es letztlich, die ein Spiel lange bevölkern. Was nützt es, viele Spieler zu haben, die solange spielen, bis sie die Story durchhaben, und dann verschwinden?
Also gerade da habe ich große Zweifel. Gerade die MMO Leute scheinen ja durch den Story-Teil zu rasen um dann schnell den "Endgame-Content" abzufrühstücken und dann zum nächsten Spiel weiter zu ziehen.
Ich denke, gerade mit regelmäßigen Story-Updates hätte man die TES Spieler wirklich dauerhaft an sich binden können, ohne dafür immer neue noch krassere Level bauen zu müssen.
Preachan
16.06.2014, 12:25
Ja, wobei ich die neueren Veränderungen nicht kenne. Ich habe Anfang Mai aufgehört zu spielen. Aber mir ging es regelmäßig so, daß ich einige Stufen über dem angegebenen Schwierigkeitsgrad sein mußte, um in einem Gebiet zu bestehen und bei diversen Bossen hat das nicht gereicht.
Und genau da haben sie alles deutlich vereinfacht, das ist inzwischen beileibe nicht mehr so.
Warum sollte jemand, der auf "schwer" spielt nicht alle Himmelsscherben zusammen bekommen? Er geht ja keinen anderen Weg, als die anderen Spieler, nur sind seine Kämpfe eben härter. Und er müßte doch dann gerade im PvP im Vorteil sein, wenn dort die Samtschandschuhe ausgezogen werden und sich die Leicht-Spieler plötzlich mit Leuten messen müssen, die es gewohnt sind, auf einem ganz anderen Niveau zu kämpfen.
Es schafft trotzdem sehr unterschiedliche Grundbedingungen, erschwert das Gruppenspiel (jetzt muss man sich nicht mehr nur um Phasing, Level etc. kümmern, sondern auch noch um den Schwierigkeitsgrad - schlechte Ausgangslage für ein MMORPG), schafft Entwicklungsaufwand und Balancing Probleme, die unnötig sind, und Ressourcen verschlingen, für die man auch Spielerweiterungen hätte haben können.
Nein, ich möchte lieber neue, schöne Spielinhalte, als so was haben.
Also gerade da habe ich große Zweifel. Gerade die MMO Leute scheinen ja durch den Story-Teil zu rasen um dann schnell den "Endgame-Content" abzufrühstücken und dann zum nächsten Spiel weiter zu ziehen.
Stimmt, weil es im Endgame schlicht nicht viel gibt, mit dem zu beschäftigen Spaß macht und sich lohnt.
Für jemanden, der nicht ausschließlich wegen PvP da ist, gibt es nicht wirklich viel.
Kein Wunder dass die Leute dann peu a peu wegbrechen.
Dann braucht es einerseits natürlich Storyerweiterungen, neue Gebiete, Inhalte, aber auch weitere spannende Gruppen- und PvPinhalte.
Dreakahr
16.06.2014, 12:29
Also ich muss sagen das ich den Schwirigkeitsgrad genau richtig finde. Ich hab gestern das 1. mal gegen Molag Bal gekämpft und brauchte 3 versuche^^ Nach allem was ich gehört habe, dachte ich, ich würde mindestens 20 mal sterben :P Aber dann war es doch ziemlich einfach, vor allem nach der Titanen Welle. Ich meine, man kämpft gegen Molag Bal ("MOLAG BAL")!!!^^
Ist doch eigentlich logisch dass es kein Zuckerschlecken wird! An sich finde ich den Kampf sehr gut gelungen und habe nichts zu meckern, außer das ich ihn mir schwerer vorgestellt habe.
Und was die Veteran Gegner betrifft - Nach all dem was ich gelesen habe, dachte ich auch das es wohl garnicht zu packen sei, aber Gestern war ich dann im Veteranengebiet Glenumbra und habe von diesem drastischen Schwierigkeitsgrad garnichts gemerkt. Sogar meine Freundin meckert nicht es sei zu schwer und das soll was heißen :P^^ Wie gesagt, hier kann man einfach nur anraten die eigene Skillung zu überdenken wenn man probleme hat oder eben die Strategie ändern. Waffenwechsel hatte ich noch nie nötig, spiele seit anfang an nur mit einer Waffe, da mir das Waffenwechseln zu laggy ist und selbst dann ist das Spiel locker zu schaffen.
Preachan
16.06.2014, 12:32
Freut mich dass es noch Spielerinnen und Spieler gibt, die Spaß auch nach der Hauptstory haben! ^2^
Molag Bal ist in der Tat machbar, ich hatte vor dem Kampf auch wirklich Sorge/Bammel... da gab es Gegner in der Hauptstory, die mich mehr ins Rotieren gebracht haben. :D
Dreakahr
16.06.2014, 14:06
Freut mich dass es noch Spielerinnen und Spieler gibt, die Spaß auch nach der Hauptstory haben! ^2^
Molag Bal ist in der Tat machbar, ich hatte vor dem Kampf auch wirklich Sorge/Bammel... da gab es Gegner in der Hauptstory, die mich mehr ins Rotieren gebracht haben. :D
Ja, Doshia war echt Hart^^ und ich bin dort auch öfter gestorben als bei Molag Bal :D aber so soll das ja eigentlich auch nicht sein :D
Ich denke die Leute müssen sich auch mal dem Spiel anpassen. Das ein Singleplayer Spiel einfacher ist, kommt ja schon daher das die Skillungen nicht miteinander verglichen werden, so wie es in einem MMO täglich satt findet. Zudem juckt es auch keinen wenn Attacken total unbalanciert sind, die meisten finden das sogar noch sehr gut und nutzen es unwissend oder auch berechnend aus und denken dann noch das sie die beste Skillung haben, aber wenn sie dann ein MMO spielen und plötzlich merken - "Meine Skillung ist doch nicht die Beste" - dann wird rumgeflamet^^
Ich will ja auch das diese Spieler weiterhin Spass am spiel haben und die TES com weiter wächst, auf dass, das Spiel immer mehr Content bekommt, aber ihr müsst euch auch mal auf eine Überarbeitung eurer Skillung einlassen und nicht direkt dem Spiel die Schuld geben :P^^ Sonst endet TESO so wie WoW, dort macht das ganze Skillsystem einfach keinen spass mehr, da es für die Masse so vereinfacht worden ist.
Ich könnte als PC-Spieler viel mehr über das Kampfsystem heulen! Das macht für mich die größere Schwierigkeit aus :P aber ich seh es mal als "Innovation" und gebe meine gewohntes Gameplay auf, nur meine Hoffnung auf eine alternative Steuerung, die gebe ich nicht auf :D
Ihr könnt es gerne totschweigen, denn ich halte das Balancing in den Veterangebieten für den Allerwertesten.
Mir sind einfach die Schadenspunkte der Mobs zu hoch angesetzt, wie nachfolgend die Todesrückblicke zeigen:
http://www11.pic-upload.de/thumb/16.06.14/nkm35wt42c51.jpg (http://www.pic-upload.de/view-23571106/Screenshot_20140615_225221.jpg.html) http://www11.pic-upload.de/thumb/16.06.14/4exgm3our7w9.jpg (http://www.pic-upload.de/view-23571191/Screenshot_20140616_150505.jpg.html)
http://www11.pic-upload.de/thumb/16.06.14/wyuox5ffjiy3.jpg (http://www.pic-upload.de/view-23571408/Screenshot_20140616_155314.jpg.html) http://www11.pic-upload.de/thumb/16.06.14/7vq8p21d2rrq.jpg (http://www.pic-upload.de/view-23571448/Screenshot_20140616_154917.jpg.html)
- Wurfdolch <==> 466 Schaden
- schwerer Angriff <==> von 469 bis 506
- Wirbelwind <==> 466
- Schockaura <==> 585
[quote]Mir sind einfach die Schadenspunkte der Mobs zu hoch angesetzt[/qoute]
um dabei zu bleiben, jammert Ihr wahrscheinlich im PVP rum, daß die Schadenswerte des Gegners (der von einem Menschen gesteuert wird) zu hoch wären.
Was macht Zenimax? Sie erhören Euren Ruf und die Waffe wird abgeschwächt.
... aber es ist ja vollkommen in Ordnung, wenn der Mob im PVE fast 600 Schaden macht und das in dreifacher Ausfertigung. Wohlgemerkt Veterangebiete!
Wie soll ich als Einzelner in den V-Gebieten bestehen können, wenn Ihr Euch alle zum Grinden und sonst was, in Kargstein sowie Cyrodill herumtreibt?
In der Ecke, in der ich mich momentan in Steinhafen aufhalte, ist sogut wie spielerleer und ich könnte annehmen, daß ich ein Singleplayerspiel ohne I-Anschluß zocke.
Corengar
16.06.2014, 15:53
- Wurfdolch <==> 466 Schaden
- schwerer Angriff <==> von 469 bis 506
- Wirbelwind <==> 466
- Schockaura <==> 585
Kannst du alles unterbrechen, bzw Blocken, oder sogar ausweichen. Warum tust du das nicht?
Hat man eigentlich auf den Stufen 1-50 gelernt.
... aber es ist ja vollkommen in Ordnung, wenn der Mob im PVE fast 600 Schaden macht und das in dreifacher Ausfertigung. Wohlgemerkt Veterangebiete!
Mit der richtigen Skillung kannst du das auch. Wo ist das Problem?
Wie soll ich als Einzelner in den V-Gebieten bestehen können
Sich auf die Gegebenheiten anpassen, wie oft denn noch bitte? Es ist nicht die Schuld des Spiels das du dich weigerst deine Skillung an neue Gegner anzupassen.
In der Ecke, in der ich mich momentan in Steinhafen aufhalte, ist sogut wie spielerleer und ich könnte annehmen, daß ich ein Singleplayerspiel ohne I-Anschluß zocke.
Komisch, die Veteranengebiete sind eigentlich noch immer ziemlich überlaufen, jedenfalls in meiner Fraktion.
Preachan
16.06.2014, 16:02
um dabei zu bleiben, jammert Ihr wahrscheinlich im PVP rum, daß die Schadenswerte des Gegners (der von einem Menschen gesteuert wird) zu hoch wären.
Was macht Zenimax? Sie erhören Euren Ruf und die Waffe wird abgeschwächt.
Hm, an sich habe ich über dergleichen noch nie gemotzt, ich passe mich lieber den Gegnern an und versuche, ihre Builds zu kontern. ;)
Auf meine persönlichen Rufe, was ich in Zukunft gern hätte, hat ZOS mir auch noch nicht persönlich geschrieben. *lol*
Wie soll ich als Einzelner in den V-Gebieten bestehen können, wenn Ihr Euch alle zum Grinden und sonst was, in Kargstein sowie Cyrodill herumtreibt?
Ich denke es wäre schon sinnig, dann mal über den Chat nach Mitstreitern zu suchen; bislang wirkte es bei dir in deinen Posts eher so, als würdest du erwarten dass andere Spieler zu deiner Rettung heraneilen, wenn du in Not bist, oder als würdest du im Kielwasser anderer Spieler mitlaufen.
Denn klar, die PvPler spielen lieber PvP als im Veteranengebiet rumzuhängen, in dem sie vllt. sogar schon fertig sind, und andere bevorzugen die Gruppenherausforderungen in Kargstein.
Du kannst ja nicht erwarten, dass immer alle hilfreich da rumhängen, wo du gerade festhängst, ob sie wollen oder nicht. ;)
Wobei ich immer noch einige Leute unterwegs treffe; nicht so viele wie in den kleinen Gebieten, aber das ist an sich ganz normal.
Am besten ist es ohnehin, mit RL- oder zumindest Gildenfreunden zusammen zu spielen; ist man auf dem gleichen Queststand und spielt synchron, ist das herrlich.
Ist ja inzwischen auch nebensächlich, du hast deine Entscheidung getroffen, und das ist wahrscheinlich gut so.
An deiner Stelle würde ich dennoch Patchs weiterverfolgen - mit deinem Charakter kannst du ja jederzeit wieder einsteigen, ohne dass dir da was verloren geht. :)
Kannst du alles unterbrechen, bzw Blocken, oder sogar ausweichen. Warum tust du das nicht?
Hat man eigentlich auf den Stufen 1-50 gelernt.
weil das eben nichts bringt. Ich habe schon in der Beta moniert, daß Du wie ein Magnet wirkst und die Feuerkugel/ Blitzstrahl Dich unbeirrt trifft und sogar Hindernisse durchdringt. Es ist immer lustig anzusehen, wenn ich zusehen muß, wie die Feuerkugel eine Bogen beschreibt und mir folgt. Warum sollte ich dann ausweichen, wenn ich sowieso getroffen werde?
... und das, Gerald, habe ich relativ früh gelernt, sogar in der Beta schon...
Wirbelwind, kann ich nicht unterbrechen, obwohl mir immer viel Ausdauer abgezogen wird.
Den Heiler kann ich auch nicht mehr unterbrechen, da meine Schilschläge einfach zu viel Ausdauer kosten.
Beim Blocken werden ich ebenfalls empfindlich getroffen, obwohl mein Schild den Schlag abfangen müßte.
In Skyrim wird dies richtig gemacht und es macht in diesem PRG auch Spaß, zu blocken und Angriffe mit Schwert/ Schild zu starten.
Mit der richtigen Skillung kannst du das auch. Wo ist das Problem?
wenn Du aufmerksam gelesen hättest, so wüßtest Du, daß meine Waffengattung seit Juni nutzlos ist und ich keinen Schaden mehr anrichte. Bis Mitte Mai konnte ich noch Schaden austeilen und den Heiler in seiner Tätigkeit unterbrechen, was ich merkwürdigerweise seit Juni nicht mehr kann. Das hat mit Skillung nicht zu tun.
Meine passiven Fertigkeiten im Schwert-/ Schildkampf liegen alle bei 2/2.
Sich auf die Gegebenheiten anpassen, wie oft denn noch bitte? Es ist nicht die Schuld des Spiels das du dich weigerst deine Skillung an neue Gegner anzupassen.
Quatsch! Die Schwierigkeit muß wieder angehoben worden sein, denn wieso habe ich gegen drei Harpyien in Glenumbra (V1-Gebiet!!!) als V2ler versagt und daß mir sogar eine Einzelne das Fürchten lehrte???
An meinem Spielstil hat sich nichts geändert, wie oft denn noch?
Komisch, die Veteranengebiete sind eigentlich noch immer ziemlich überlaufen, jedenfalls in meiner Fraktion.
willst Du mich etwa einer Lüge bezichtigen?
Komm bitte nach Koegli, Steinhafen und Du wirst etwas anderes kennenlernen.
Und mit "Überlaufen", übertreibst Du da ein wenig???
Dreakahr
16.06.2014, 17:14
weil das eben nichts bringt. Ich habe schon in der Beta moniert, daß Du wie ein Magnet wirkst und die Feuerkugel/ Blitzstrahl Dich unbeirrt trifft und sogar Hindernisse durchdringt. Es ist immer lustig anzusehen, wenn ich zusehen muß, wie die Feuerkugel eine Bogen beschreibt und mir folgt. Warum sollte ich dann ausweichen, wenn ich sowieso getroffen werde?
Nach einer Ausweichsrolle trifft dich ein Zauber/Projektil eigentlicht nicht. Zumindest ist es bei mir so. Auch wenn der Gegner hinter eine Wand verschwindest, hört mein Zauber auf zu casten, aber manche NPC's treffen einen durchaus auch hinter einer Wand.^^
Preachan
16.06.2014, 17:25
Manche NPCs sind halt auch fiese Babbsäcke, das kann man so festhalten. :D
Es kommt in ESO ansonsten auch ziemlich auf Movement an, das was man in WoW und manch anderem MMO eher nicht so erlebt.
Wenn man aus Effekten nicht rauskommt, dann tut das schon ziemlich dolle weh.
Ist auch so beabsichtigt, um Spieler dazu zu kriegen, Effekten und Angriffen auszuweichen, zu blocken, etc.
Corengar
16.06.2014, 17:26
Na offensichtlich nicht, sonst würdest du jetzt klarkommen. So sind die Fakten.
Den Heiler kann ich auch nicht mehr unterbrechen, da meine Schilschläge einfach zu viel Ausdauer kosten.
Das ist eine reine Ausrüstungs und Skillungssache.
Beim Blocken werden ich ebenfalls empfindlich getroffen, obwohl mein Schild den Schlag abfangen müßte.
Wieder gilt: Skills uns Ausrüstung anpassen.
In Skyrim wird dies richtig gemacht und es macht in diesem PRG auch Spaß, zu blocken und Angriffe mit Schwert/ Schild zu starten.
Du spielst hier aber NICHT Skyrim sondern ein vollkommen anderes Spiel welches völlig anders funktioniert. Ist das so schwer zu begreifen?
so wüßtest Du, daß meine Waffengattung seit Juni nutzlos ist und ich keinen Schaden mehr anrichte.
Das ist aber eben nicht der Fall. Du musst nur geringfügig deine Skillung und Spielweise anpassen. Wie wäre es zum Beispiel damit das du mal was anderes als nur stur leichte und schwere Angriffe benutzt?
Bis Mitte Mai konnte ich noch Schaden austeilen und den Heiler in seiner Tätigkeit unterbrechen, was ich merkwürdigerweise seit Juni nicht mehr kann. Das hat mit Skillung nicht zu tun.
Meine passiven Fertigkeiten im Schwert-/ Schildkampf liegen alle bei 2/2.
Doch es hat was mit der Skillung zu tun, dasselbe mit der Ausrüstung ;)
Du brauchst eigentlich keinen einzigen Punkt in Einhand und Schild gesteckt zu haben ;)
Quatsch! Die Schwierigkeit muß wieder angehoben worden sein
Um es ganz klar und leicht begreiflich auszudrücken: NEIN!
willst Du mich etwa einer Lüge bezichtigen?
Komm bitte nach Koegli, Steinhafen und Du wirst etwas anderes kennenlernen.
Und mit "Überlaufen", übertreibst Du da ein wenig???
Sorry, ich spiel in einer anderen Fraktion und mit dir würde ich mich eh nicht treffen wollen, nicht das du dich noch an mich dranhängst weil ich Gegner schaffe, nein danke §ugly
Dreakahr
16.06.2014, 18:08
Ihr könnt es gerne totschweigen, denn ich halte das Balancing in den Veterangebieten für den Allerwertesten.
Und wie findest du dann erst das Balancing von Skyrim? Das ist mMn wesentlich schlechter als in TESO, man kann ingame praktisch zum Gott aufsteigen, das darf in einem MMO, wo es auch auf Strategie und Gruppenspiel ankommt nicht vorkommen.
Ist zwar jetzt OT:
Dieser Thread hat einen selten hohen Unterhaltungswert :D
Nach einer Ausweichsrolle trifft dich ein Zauber/Projektil eigentlicht nicht. Zumindest ist es bei mir so. Auch wenn der Gegner hinter eine Wand verschwindest, hört mein Zauber auf zu casten, aber manche NPC's treffen einen durchaus auch hinter einer Wand.^^
schön wärs,
seit der Beta werde ich von den fiesen kleinen Scampen getroffen, wenn die eine Feuerkugel auf mich losschicken.
Egal, was ich mache, die trifft mich immer zu 100%.
Feindliche Bogenschützen treffen mich auch immer und der Pfeil beschreibt wieder einen Bogen und trifft voll ins Schwarze!
Mit den Magiern, das gleiche Spielchen...
Sogar richtig mit dem Bogen zu zielen brauche ich nicht. Meine Pfeile verfehlen auch nie ihr Ziel, jedoch aber in Skyrim!
Corengar
17.06.2014, 15:08
seit der Beta werde ich von den fiesen kleinen Scampen getroffen, wenn die eine Feuerkugel auf mich losschicken.
Egal, was ich mache, die trifft mich immer zu 100%.
Feindliche Bogenschützen treffen mich auch immer und der Pfeil beschreibt wieder einen Bogen und trifft voll ins Schwarze!
Mit den Magiern, das gleiche Spielchen...
Hm, wie wärs wenn du die Angriffe unterbrichst, bzw, reflektierst?
ESO ist nicht Skyrim.
Preachan
17.06.2014, 15:12
Sogar richtig mit dem Bogen zu zielen brauche ich nicht. Meine Pfeile verfehlen auch nie ihr Ziel, jedoch aber in Skyrim!
Das liegt an ESOs Kampfsystem, das nicht auf klassische "Shootersteuerung" mit selbst zielen ausgelegt ist, sondern bei dem man den Gegner (ob nun mit oder ohne Tab) anvisiert, und dann trifft die Attacke.
An dem Punkt ein recht klassisches MMORPG System (wobei es natürlich auch einige andere MMOs gibt, die davon abweichen).
Hm, wie wärs wenn du die Angriffe unterbrichst, bzw, reflektierst?
ESO ist nicht Skyrim.
... aber es ist ein TES-Spiel oder versucht, eines zu sein.
Das liegt an ESOs Kampfsystem, das nicht auf klassische "Shootersteuerung" mit selbst zielen ausgelegt ist, sondern bei dem man den Gegner (ob nun mit oder ohne Tab) anvisiert, und dann trifft die Attacke.
An dem Punkt ein recht klassisches MMORPG System (wobei es natürlich auch einige andere MMOs gibt, die davon abweichen).
und genau das würde ESO als MMO einzigartig machen.
Preachan
17.06.2014, 15:24
Nein, würde es nicht.
Wie gesagt, gibts in anderen MMOs.
Würde ESO nicht den Themepark-, sondern den Sandbox-Ansatz verfolgen; dazu ein aktiveres Kampfsystem, keine Klassen und komplexeres Skillsystem, mehr PvP, ... dann würde das gewiss den "Einzigartigkeitsfaktor" erhöhen.
Und wahrscheinlich furchtbar auf die Nase fallen.
Es ist eben ein solides, etwas konservativ gebliebenes MMORPG im TES-Setting, dass es detailverliebt und liebevoll umsetzt.
Find ich gut so. ^2^
Das ist unerheblich. Es ist ein MMO und funktioniert nach deren gängigen Mechaniken. Es könnte auch HansFritzKartoffel heissen, wenn es ein MMO ist wird es immer nach typischen Spielmechaniken ablaufen.
Wie wäre es einfach, du gestehst dir ein das dieses Spiel nichts für dich ist? Das mein ich jetzt überhaupt nicht böse. Meiner Meinung nach versuchst du zu sehr Parallelen von den klassischen TES-Spielen zu ESO zu ziehen. Aussser das sie im gleichen Universum angesiedelt sind, haben sie nichts gemeinsam. Ich hab ESO auch beiseite gelegt. Oder du versuchst mal ein MMO wo das mit dem zielen und getroffen werden, direkter funktioniert. ArchAge oder so ähnlich funktioniert nach diesem Prinzip wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Das ist unerheblich. Es ist ein MMO und funktioniert nach deren gängigen Mechaniken. Es könnte auch HansFritzKartoffel heissen, wenn es ein MMO ist wird es immer nach typischen Spielmechaniken ablaufen.
Wie wäre es einfach, du gestehst dir ein das dieses Spiel nichts für dich ist? Das mein ich jetzt überhaupt nicht böse. Meiner Meinung nach versuchst du zu sehr Parallelen von den klassischen TES-Spielen zu ESO zu ziehen. Aussser das sie im gleichen Universum angesiedelt sind, haben sie nichts gemeinsam. Ich hab ESO auch beiseite gelegt. Oder du versuchst mal ein MMO wo das mit dem zielen und getroffen werden, direkter funktioniert. ArchAge oder so ähnlich funktioniert nach diesem Prinzip wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Das ist doch Blödsinn und genauso könnte ich Dir jetzt sagen, daß ich ESO mit Tera: Rising vergleiche und in diesem MMORPG bringe ich es auch als Veteran weit, da der Entwickler nicht beigeht und die Schwierigkeit nach oben schraubt, so daß ich beginne, Dinge zu hinterfragen.
Warum schützt meine V1 schwere Rüstung nicht und so weiter.
... und schließlich kann man auch Neues wagen, ohne vom Grundgerüst abzuweichen.
Ist es Euch MMOlern gar nicht langweilig, in jedem MMO die selbe veraltete Spielmechanik vorzufinden???
Corengar
17.06.2014, 15:35
Uninteressant.
Es ist und bleibt ein MMO. allein das Setting ist im TES Universum angesiedelt, und das ist schon alles was das Spiel sein möchte: Ein MMO im TES Universum. Nichts anderes ist es auch geworden.
Ist es Euch MMOlern gar nicht langweilig, in jedem MMO die selbe veraltete Spielmechanik vorzufinden???
ESO unterscheidet sich schon in einigen Punkten von gängigen MMOs, was schon recht erfrischend ist. Zum Beispiel das recht anspruchsvolle Gameplay, findest du nicht auch?.... oh moment mal... da war ja was....
Uninteressant.
Es ist und bleibt ein MMO. allein das Setting ist im TES Universum angesiedelt, und das ist schon alles was das Spiel sein möchte: Ein MMO im TES Universum. Nichts anderes ist es auch geworden.
ebenfalls uninteressant.
Da ist mir Tera: Rising mit seinen frischen Ideen viel lieber, als ständig quasi das gleiche MMO zu spielen.
Ändert sich ja nichts, da Du wie ein Magnet wirkst, davonlaufende Feinde plötzlich unverwundbar werden usw.
In jedem MMO den gleichen Mist zu spielen, würde mir auf Dauer auf den Keks gehen...
Corengar
17.06.2014, 15:53
In jedem MMO den gleichen Mist zu spielen, würde mir auf Dauer auf den Keks gehen...
Tut man ja eben nicht, auch nicht bei ESO, aber dafür müsstest du dich mit dem Spiel auch richtig beschäftigen. Da dir das aber zu schwer und zu aufwendig ist, tja wie heißt es so schön: Machs gut und danke für den Fisch.
Aber grade Tera, mit seinen extrem altbackenen Klassen und Skillsystem als Vorzeigebeispiel zu nennen grenzt schon fast an Satire :)
Und wie findest du dann erst das Balancing von Skyrim? Das ist mMn wesentlich schlechter als in TESO, man kann ingame praktisch zum Gott aufsteigen, das darf in einem MMO, wo es auch auf Strategie und Gruppenspiel ankommt nicht vorkommen.
wenn mir in Skyrim etwas zu leicht geworden ist, habe ich den Schwierigkeitsgrad eine Stufe höher gestellt und wenn mir der Kampf zu schwierig geworden ist, habe ich diesen von z. B.- Legendär auf Schwer gesetzt.
Zur Zeit spiele ich nur auf "Experte".
Vor dem eigentlichen Release haben doch die Verantwortlichen gesagt, daß ich mit nur einem Charakter ebenfalls alle Bündnisse durchspielen kann. Ich habe hier sogar nachgefragt und für mich war genau das der Reiz überhapt.
Außerdem wurde von Spiele so, wie Du willst gesprochen.
Ein MMO ist nicht nur ein Strategie- und Gruppenspiel, wie Du Dich geäußert hast.
Ein MMO ist auch ein Solo-Spiel und man kann sich mit mehreren Gleichgesinnten zu einer Gruppe zusammenraufen, um an Dolmen, Verliesen, Gruppenverliesen zu bestehen. Das macht den Reiz eines MMOs aus, da man so und so spielen kann. Darum spricht man auch von PVP und PVE-Spielern und ich bin der klassische PVE-Spieler, der auch in Gruppen spielen möchte, aber nicht immer, weil ich mich dann gehetzt fühle.
Tut man ja eben nicht, auch nicht bei ESO, aber dafür müsstest du dich mit dem Spiel auch richtig beschäftigen. Da dir das aber zu schwer und zu aufwendig ist, tja wie heißt es so schön: Machs gut und danke für den Fisch.
Also mir geht es seit Tera mächtig auf den Geist, daß der flüchtende Mob unverwundbar ist und sich aufheilt.
Mit dem Spiel habe ich mich schon beschäftigt und daher kann ich aus eigenem Ermessen sagen, daß ESO eigentlich durch nichts hervorsticht, weil dies in anderen MMOs auch schon gibt.
In Tera gibt es auch vollvertonte Quests und die Welt ist ebenfalls schön, diesem Spiel merkt man aber das Alter an.
Erzähle mir bitte, was macht ESO so spielentwert und was ist anderes an diesem MMOPRG?
... das Crafting kommt doch wohl eher aus Skyrim
(sorry, ich kenne nur Skyrim... ;()
Die Besonderheit ist, daß die V-Gebiete die Sprey vom Weizen trennt.
... also, wie ESO jetzt ist, spricht es mich auch nicht mehr an, da die Lust in Frust umgeschlagen ist.
Und:
... kannst Du Dir erklären,
warum man jetzt so viel Wind macht?
mir jedenfalls liegt ESO am Herzen und ich habe mich vom Anfang an in dieses Spiel verliebt.
Durch solche Maßnahmen, daß das Spiel schwieriger gemacht wird, schließt man mich aus und ich habe umsonst in das Spiel investiert: 60,00 Euro plus 2 x Aboentgelte.
Warum darf ich keinen Spaß mehr in ESO haben, wie dies noch bis Mitte Mai der Fall war???
Aus diesem Grunde machen ich meinen Mund auf!
Corengar
17.06.2014, 16:01
Kann man auch. Nur das man auch mit den unsinnigsten Skillungen alles machen kann wurde nicht versprochen ;)
Kann man auch. Nur das man auch mit den unsinnigsten Skillungen alles machen kann wurde nicht versprochen ;)
kann man eben nicht mehr!!!
Seit einiger Zeit spiele ich den Templer so, daß ich auf die Zusatzfähigkeiten von Schwert-/Schildkampf verzichtet habe. Mir sind andere Elemente in der "nur 5er Leiste" wichtiger und als Templer möchte ich auch meinem Job als Heiler nachkommen.
So,
jetzt frage ich Dich:
Wieso hat das bis Mitte Mai sehr gut geklappt und ich konnte es mit drei Gegnern in Glenumbra (V1-Gebiet) aufnehmen? Spiele so, wie Du willst wurde vollst entsprochen!
Im Juni habe ich plötzlich Schiss vor einer einzigen! Harpyie bekommen, weil die mich plötzlich das Fürchten lehrte; gleiche Spielweise von mir und als Templer machte ich keine Schaden mehr!
In dem V2-Gebiet des Dolchsturz-Bündnisses falle ich bei gleicher Spielweise nur noch um, so daß man von Spiele so, wie Du willst nicht mehr sprechen kann. Meine schwere V1-Rüstung schützt mich plötzlich nicht mehr und ich stecke nur noch schwere Schläge von den Mobs ein.
Nur das man auch mit den unsinnigsten Skillungen alles machen kann wurde nicht versprochen
sehr schön, daß Du von Dir auf andere schließt...
Preachan
17.06.2014, 16:23
... und schließlich kann man auch Neues wagen, ohne vom Grundgerüst abzuweichen.
Also ich finde in MMORPGs genug Abwechslung; neben verschiedenen Settings unterscheidet sich das Gameplay idR schon stark voneinander.
Obwohl bestimmte Eigenschaften sehr weit verbreitet sind, heißt das nicht, dass sie sich alle gleich spielen.
Vor dem eigentlichen Release haben doch die Verantwortlichen gesagt, daß ich mit nur einem Charakter ebenfalls alle Bündnisse durchspielen kann. Ich habe hier sogar nachgefragt und für mich war genau das der Reiz überhapt.
[...]
mir jedenfalls liegt ESO am Herzen und ich habe mich vom Anfang an in dieses Spiel verliebt.
Durch solche Maßnahmen, daß das Spiel schwieriger gemacht wird, schließt man mich aus und ich habe umsonst in das Spiel investiert: 60,00 Euro plus 2 x Aboentgelte.
Warum darf ich keinen Spaß mehr in ESO haben, wie dies noch bis Mitte Mai der Fall war???
Aus diesem Grunde machen ich meinen Mund auf!
Man kann relativ frei spielen; im Vergleich zu vielen MMOs mit Klassensystem (Klassensystem ist in meinen Augen zwar dennoch Grütze, aber gut, legitime Designentscheidung) kann man noch recht frei seine Skills aussuchen und sich für Waffen-/Rüstungskombination entscheiden; freier als in vielen anderen MMOs, auch wenn da gern noch mehr hätte gehen können.
Spiel wie du willst trifft also durchaus zu - aber es ist eben kein "Egal was auch immer du tust, es wird klappen".
Wenn ich beschließe, dass ich ohne Angriffe spielen will, und rein friedlich - dann werde ich feststellen, dass das so nicht geht. Ob ich das will oder nicht ist nebensächlich; ich spiele das Spiel entweder mit den vorgesehenen Gameplaymechanismen, oder ich lasse es.
Wenn ich es lasse, muss ich mich aber nicht wundern, wenn es nicht klappt.
Und glaub mir - niemand missgönnt dir deinen Spaß!
Hier wie im offiziellen Forum hast du vielerlei Tipps und Hilfestellungen erhalten. Die du aber ablehnst, denn:
Du willst dass das genau so wie du es machen willst klappt. Du willst, dass wichtige Patchs rückgängig gemacht werden, um eine absolut überpowerte Fähigkeit auszunutzen.
Du willst willst willst... dass ZOS ihr ganzes Spiel wieder umbauen, um dir zu gefallen.
Dass du deinen Spielstil schlicht anpassen könntest, und das vllt. nach 2 Stunden wieder genauso viel Spaß machen würde wie früher, vielleicht sogar mehr - das ist für dich keine Alternative.
Du findest Veränderungen schlecht, schlecht, schlecht, und bist nicht bereit dich anzupassen.
Deshalb ist dieses MMORPG vielleicht schlicht nichts für dich. Da ändert sich durch Patchs ständig was, gerade wenn es so frisch ist.
Irgendwann mag das seltener und weniger gravierend sein, wenns erst mal 5 Jahre gelaufen ist. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Tiber hinab. ;)
Also ich finde in MMORPGs genug Abwechslung; neben verschiedenen Settings unterscheidet sich das Gameplay idR schon stark voneinander.
Obwohl bestimmte Eigenschaften sehr weit verbreitet sind, heißt das nicht, dass sie sich alle gleich spielen.
Man kann relativ frei spielen; im Vergleich zu vielen MMOs mit Klassensystem (Klassensystem ist in meinen Augen zwar dennoch Grütze, aber gut, legitime Designentscheidung) kann man noch recht frei seine Skills aussuchen und sich für Waffen-/Rüstungskombination entscheiden; freier als in vielen anderen MMOs, auch wenn da gern noch mehr hätte gehen können.
Spiel wie du willst trifft also durchaus zu - aber es ist eben kein "Egal was auch immer du tust, es wird klappen".
Wenn ich beschließe, dass ich ohne Angriffe spielen will, und rein friedlich - dann werde ich feststellen, dass das so nicht geht. Ob ich das will oder nicht ist nebensächlich; ich spiele das Spiel entweder mit den vorgesehenen Gameplaymechanismen, oder ich lasse es.
Wenn ich es lasse, muss ich mich aber nicht wundern, wenn es nicht klappt.
Und glaub mir - niemand missgönnt dir deinen Spaß!
Hier wie im offiziellen Forum hast du vielerlei Tipps und Hilfestellungen erhalten. Die du aber ablehnst, denn:
Du willst dass das genau so wie du es machen willst klappt. Du willst, dass wichtige Patchs rückgängig gemacht werden, um eine absolut überpowerte Fähigkeit auszunutzen.
Du willst willst willst... dass ZOS ihr ganzes Spiel wieder umbauen, um dir zu gefallen.
Dass du deinen Spielstil schlicht anpassen könntest, und das vllt. nach 2 Stunden wieder genauso viel Spaß machen würde wie früher, vielleicht sogar mehr - das ist für dich keine Alternative.
Du findest Veränderungen schlecht, schlecht, schlecht, und bist nicht bereit dich anzupassen.
Deshalb ist dieses MMORPG vielleicht schlicht nichts für dich. Da ändert sich durch Patchs ständig was, gerade wenn es so frisch ist.
Irgendwann mag das seltener und weniger gravierend sein, wenns erst mal 5 Jahre gelaufen ist. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Tiber hinab. ;)
schön, besser hätt ich es auch nicht ausdrücken können.
@ Milano: Fakt ist wirklich, das hier sehr viele Vorschläge kamen, um dein Spiel zu verbessern, aber wie Scathach schon schrieb, weist du leider alle Vorschläge ab bzw willst überhaupt nicht darauf eingehen. Es bringt recht wenig, hier nur zu schimpfen, davon wirst du es im Spiel auch nicht leichter haben, Milano. Es bringt genauso wenig, ESO ständig mit Skyrim zu vergleichen. Man kann auch nicht Skyrim mit Morrowind vergleichen, das sind, obwohl beide zu TES gehören, spieltechnisch gesehen zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
Corengar
17.06.2014, 17:02
kann man eben nicht mehr!!!
Doch natürlich. Warum denkst du das es soviele unterschiedliche Guides im Internet gibt? Weil es nur eine mögliche Skillung gibt?
So,
jetzt frage ich Dich:
Wieso hat das bis Mitte Mai sehr gut geklappt und ich konnte es mit drei Gegnern in Glenumbra (V1-Gebiet) aufnehmen?
Weil du massiv einen Bug/Exploid ausgenutzt hast. Das ist Fakt.
sehr schön, daß Du von Dir auf andere schließt...
Deine von dir mehrmals gezeigte/beschriebene Skillung ist, um es freundlich auszudrücken, absolut und vollkommen unsinnig.
Du rennst, das hatten wir schon öfters, nur mit Heilungen rum und bekämpfst die Gegner mit normalen Attacken. Was daran sinnvoll sein soll musst du mir erklären. Bitte.
Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Tiber hinab. ;)
Ich würde eher sagen den Niben herunter §ugly§ugly
schön, besser hätt ich es auch nicht ausdrücken können.
@ Milano: Fakt ist wirklich, das hier sehr viele Vorschläge kamen, um dein Spiel zu verbessern, aber wie Scathach schon schrieb, weist du leider alle Vorschläge ab bzw willst überhaupt nicht darauf eingehen. Es bringt recht wenig, hier nur zu schimpfen, davon wirst du es im Spiel auch nicht leichter haben, Milano. Es bringt genauso wenig, ESO ständig mit Skyrim zu vergleichen. Man kann auch nicht Skyrim mit Morrowind vergleichen, das sind, obwohl beide zu TES gehören, spieltechnisch gesehen zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
@Silva:
auch Dir möchte ich es nochmals und ganz deutlich erklären:
Ich brauche keine Hilfe bzw. Vorschläge und wenn es so wäre, bestimmt nicht in diesem Thread.
Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, daß ich die Vorschläge kategorisch ablehne. Dies ist Unsinn und mein Problem hat auch nichts mit den Vorschlägen zu tun. ESO ist nicht mehr das gleiche Spiel, wie ich dieses Mitte Mai verlassen habe, es ist in den V-Gebieten schwieriger geworden, da der Mob nun kräftig austeilt.
Tatsache ist jedoch, daß ich bis Mitte Mai bestens mit ESO zurecht gekommen bin, was jetzt in diesem Monat nicht mehr der Fall ist. Es ist etwas am Gameplay verändert worden und das respektiert bitte.
Andere äußern ja auch, daß sie die Lust an ESO verloren haben, weil es in den V-Gebieten schwerer geworden ist.
... also sauge ich mir das nicht aus Jux und Dollerei aus den Fingern.
Meine Rüstung schützt nicht mehr, obwohl ich ausschließlich in schwerer Rüstung (V1 gemischt mit ein V2) rumlaufe. Wenn ich blocke, blocke ich eigentlich nichts, denn der Schaden trifft mich zu 100%.
Meine Schläge machen keinen nennenswerten Schaden mehr und wenn doch, hat der Heiler diese Verletzungen an sich bzw. an seinen Gruppenmitgliedern ratzfatz rückgängig gemacht.
Werde ich von drei Feuergeschossen der Scamps getroffen, bin ich tod...
In Steinhafen befinden sich bei Koeglin immer Dreiergrüppchen mit je einem Heiler. Unknackbar für mich.
Den Heiler kann ich nicht mehr wie früher in seiner Heiltätigkeit unterbrechen, der heilt sich trotzdem sehr rasant.
Doch natürlich. Warum denkst du das es soviele unterschiedliche Guides im Internet gibt? Weil es nur eine mögliche Skillung gibt?
soll das heißen, daß ich mich nach dem richten muß, was im Internet steht?
Wann verstehst Du es mal, daß das nicht an meiner Skillung liegt, sondern daran, daß das Spiel im allgemeinen schwerer geworden ist?
Was hat der Schwertschlag mit Skill zu tun, obwohl die passiven Fähigkeiten alle bei 2/2 stehen und wenn jeder mit den gleichen Skills arbeitet, ist das Spiel dann noch interessant?
Weil du massiv einen Bug/Exploid ausgenutzt hast. Das ist Fakt.
höre doch bitte mit diesem scheiss Gerücht auf. Das ist Fakt!
erstmals kann das zeitlich nicht hinkommen, da der Patch 1.1.2, der diesen angeblichen "Schildbug" beseitigte, wesentlich länger draußen ist und ich schrieb, daß ich ungefähr bis zum 15. oder 20. Mai zuletzt ESO gespielt habe, ehe ich Anfang Juni wieder einstieg. Nur die Kommentare muß man richtig lesen und dann überlegen, was schreibt man. Als dieser Patch herausgekommen ist, hatte ich noch sehr viel in Glenumbra zu tun geabt. Das heißt also, daß ich mit dem Patch 1.1.2 das Gebiet von Glenumbra abgeschlossen habe und auch die dazugehörigen Archievements bekommen habe.
Nach Deiner werten Fassung hätte ich aber da schon mächtig viele Probleme bekommen müssen und hat der Patch etwa auch die Rüstungswerte meiner schweren V1-Rüstung herabgesetzt?
Nein, hat er noch nicht. Das ist alles während der Zeit passiert, als ich kein ESO spielte.
Ich will nur wissen, wo Du Dein Wissen her nimmst, daß ich ein Buguser sein soll und ohne diesem nicht mehr spielen könne.
Weiter habe ich geschrieben, daß ich, trotz dieses Patches, gut zurecht gekommen bin. Von den Veränderungen habe ich nichts gemerkt, nur das ich zwei Punkte neu setzen durfte. Etwaige Mods habe ich nicht laufen und mein Interface ist genauso spartanisch, wie der vom Vanilla-Spiel.
Du dagegen kannst nichts belegen und behauptet so etwas Unsinniges; ich dagegen warte mit handfesten Beweisen auf, Du dagegen willst nur das sehen, was Du sehen willst.
Als nämlich dieser Patch herausgekommen ist, befand ich mich noch in der Nähe der Stadt Dolchsturz bei dem Wasserfall und der Ruine und ärgerte mich darüber, daß ich mit dem Stein vor dem Wasserfall nicht interagieren konnte. Also ich war erst am Anfang des V1-Gebietes, aber Du weißt ja alles besser...
Deine von dir mehrmals gezeigte/beschriebene Skillung ist, um es freundlich auszudrücken, absolut und vollkommen unsinnig.
Was unsinnig ist, das überlasse mir mal bitte, denn ich bin mit dieser Belegung bestens zurecht gekommen. Du hättest bestimmt auch davon profitiert und fange nicht an, daß dies angeblich nur Heilfähigkeiten wären.
Wenn Du das doch besseren Wissens behauptest, dann kennst Du den Templer und ESO nicht.
Du rennst, das hatten wir schon öfters, nur mit Heilungen rum und bekämpfst die Gegner mit normalen Attacken. Was daran sinnvoll sein soll musst du mir erklären. Bitte.
Hast Du Probleme damit? Ich nicht!!!! Spiele das Spiel so, wie Du möchtest
... und wer sagt, daß das nur Heilungsfähigkeiten sind? Sehr schön, wenn zum Beispiel die erste Fähigkeit eine Heilfähigkeit sein soll, obwohl ich den Gegner damit blende.
Dumm gelaufen, gelle?
Als ich Probleme mit dem Enterich hatte, sah meine Schnellleiste gänzlich anders aus, aber das akzeptierst Du ja leider nicht. Du siehst nur, was Du sehen willst und das ist Dein Problem.
Ich würde eher sagen den Niben herunter §ugly§ugly
mach mal... :dnuhr:
Langsam drehe ich wirklich ab,
wenn man mich bewußt falsch verstehen will!
nah meinen Recherchen kam der Patch 1.1.2, der unter anderen einen Reduzierung der Schildfähigkeit beinhaltete am 22/23 Mai raus.....
also ist es doch kein Wunder, wenn du noch in der Zeit davor ohne Probleme spielen konntest.
damit hast du also nicht mit Patch 1.1.2 Glenumbra abgeschlossen, sondern noch ohne.
@Milano
Vielleicht ist es tatsächlich so, wie marex76 hier schon treffend schrieb:
Das ist unerheblich. Es ist ein MMO und funktioniert nach deren gängigen Mechaniken. ...
Wie wäre es einfach, du gestehst dir ein das dieses Spiel nichts für dich ist? Das mein ich jetzt überhaupt nicht böse. Meiner Meinung nach versuchst du zu sehr Parallelen von den klassischen TES-Spielen zu ESO zu ziehen.
Ich gehe dabei jetzt einmal von mir aus. ESO war das erste MMO generell, das mich interessierte, weil es sich rühmte, meine heißgeliebte TES-Serie zu sein, halt mit MMO-Aspekten. Also spielte ich drei Betas sehr intensiv durch und kam für mich zu dem Ergebnis:
Es war nicht "mein" TES und MMO ist nicht meine Welt. Neben diversen anderen Gründen war es zuvorderst dieses Kampfsystem, das mich einfach nicht anspricht. Hupfen, rollen, schießen/schlagen, wieder hupfen, rollen, schießen/schlagen... Da wird der Char ja dusselig in der Birne. :D Das einzig "Witzige" war für mich diese Kette.
Diese Art reine "Action" ist nicht die Meine. Da gehe ich lieber hin und gestalte mir mein Singleplayerspiel so, dass ich mit einer Taktik spielen kann, die mir wirklich Spaß macht.
DocHoliday
18.06.2014, 09:26
Das kann ich für mich so unterschreiben...mit dem Unterschied, daß ich für die Erkenntnis noch einen bezahlten Monat gebraucht habe und bei diesem Ketten-Skill dachte, ich wäre endgültig in einem Pokemon-Spiel gelandet. :rolleyes:
Corengar
18.06.2014, 10:02
soll das heißen, daß ich mich nach dem richten muß, was im Internet steht?
Ähm, hab ich nie Behauptet. Lesen hilft.
Ich wollte dir lediglich aufzeigen das dein ständiges gemotze dass das Spiel nicht spielbar ist, falsch ist.
daß das Spiel im allgemeinen schwerer geworden ist?
Ist es aber nicht. Begreif es doch endlich mal.
höre doch bitte mit diesem scheiss Gerücht auf. Das ist Fakt!
Nun zu den Fakten: Kurz nach release war bekannt das der Schildschlag einen massiven Exploid ermöglicht. Du hast ihn dennoch genutzt, wie einige andere auch. Eine andere Spielweise ist euch niemals auch nur in den Sinn gekommen, da ja cheaten in einem Spiel viel leichter ist als richtig zu spielen. Tja Pech! Jetzt ist der Exploid repariert. Also hopp: Lern spielen :)
Ich will nur wissen, wo Du Dein Wissen her nimmst, daß ich ein Buguser sein soll und ohne diesem nicht mehr spielen könne.
Siehe deinen Beiträge hier, oder deine 20 Threads im offiziellen Forum, wo dir im übrigen auch keiner Zustimmt :eek:
ich dagegen warte mit handfesten Beweisen auf
Ja, du beweist und gibst zu gecheatet zu haben. Fakt und so.
Was unsinnig ist, das überlasse mir mal bitte, denn ich bin mit dieser Belegung bestens zurecht gekommen.
Dank eines Exploids. Jetzt wo die Mechanik repariert ist kommst du noch nicht einmal gegen einen einzigen Gegner klar. Hm, soviel dann zum Thema Sinnvoll. §wink
Du hättest bestimmt auch davon profitiert und fange nicht an,
Vom Exploid? Warum sollte ich? Es gibt genug unterschiedliche Spielweisen das ich sowas billiges nicht nötig habe.
Spiele das Spiel so, wie Du möchtest
Och wie oft hatten wir das schon? 100 oder 300 mal? Spiele das Spiel so wie du willst bedeutet nicht das du auch nackt, ohne Waffen und ohne jegliche Skills durchkommen kannst, auch wenn das zu deinem Char passen würde.
Es gibt feste Mechaniken, an die musst du dich halten, anders kann das Spiel nicht funktionieren, soeinfach ist das.
Als ich Probleme mit dem Enterich hatte, sah meine Schnellleiste gänzlich anders aus, aber das akzeptierst Du ja leider nicht. Du siehst nur, was Du sehen willst und das ist Dein Problem.
Die Schnellleiste hast du damals bei bestimmten Bossen nur verändert als du im Offiziellen Forum den Hinweis bekommen hast das es klug wäre mal den und den Skill mitzunehmen, wogegen du dich auch ewig geweigert hast....
Dir reinste Satire hier. §respekt
Das alles wurde schon hier durchgekaut:
http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/109833/schwierigkeitsgrad-in-den-veterangebieten-wieder-angehoben/p1
nah meinen Recherchen kam der Patch 1.1.2, der unter anderen einen Reduzierung der Schildfähigkeit beinhaltete am 22/23 Mai raus.....
also ist es doch kein Wunder, wenn du noch in der Zeit davor ohne Probleme spielen konntest.
damit hast du also nicht mit Patch 1.1.2 Glenumbra abgeschlossen, sondern noch ohne.
Ah, danke dir. Nach dem Datum wollte ich nach schauen. Ok, kein wunder dass das Thema im offiziellen Forum schon eine Ewigkeit vom Tisch ist, ist ja auch schon einen Monat her :)
Preachan
18.06.2014, 10:15
Spiele das Spiel so wie du willst bedeutet nicht das du auch nackt, ohne Waffen und ohne jegliche Skills durchkommen kannst, auch wenn das zu deinem Char passen würde.
Es gibt feste Mechaniken, an die musst du dich halten, anders kann das Spiel nicht funktionieren, soeinfach ist das.
Och menno!
Ich will aber, dass mein Char nackt (aber keine Bange, durch ein Kostüm bedeckt) den klassischen Mönchsfaustkampf aus D&D meistert, und dann nackt und waffenlos alles verdrischt, was so da ist! :D
Ich will aber auch sämtliche Dungeons solo schaffen! Und überhaupt!
[Ja, okay, ich gebs zu - nicht ernst gemeint]
Vielleicht ists in ein paar Patchs wieder anders, Milano.
Vielleicht werden dann andere Sachen generft, irgendwas von deinem Kram gebufft - der Templer soll eh wieder etwas mehr Liebe bekommen.
Lies dir doch weiterhin die Patchnotes durch, nochmal reinschauen kannst du ja irgendwann mit deinem Char.
Das ist nützlicher, als von ZOS zu fordern, dass sie nur für dich einen Patch Rollback machen.
Und am besten nie wieder was patchen, dadurch ändert sich ja die Releasefassung des Spiels.
Du wirkst in deinen Forenthreads aktuell so, als würdest du dich auch ganz arg bemühen, dass dir das Spiel nicht gefällt.
Wenn ich starr auf etwas beharre, nur um weiterhin keinen Spaß zu haben - dann ist das in Ordnung. Ist ein gutes Recht.
Spaß am Spiel kriegst du so allerdings nicht. Was schade ist, das Spiel bietet eigentlich große Freiheiten und eine Menge Spaß, auch für verschiedene Spielstile.
Schmusekatze
18.06.2014, 11:00
Ich verstehe irgendwie nicht warum sich momentan alle wegen dem Templer so aufregen. Wenn man im offiziellen Forum ein wenig liest, dann wirkt das ja fast so als könnte man mit dem Templer nicht mal mehr eine Maus im Veteranen Gebiet legen.
Zudem meinen viele, dass der Templer als Healer nicht wirklich gebraucht wird und bei Dungeons nicht gerne als solcher mitgenommen wird.
Stimmt das? Ich bin momentan V3 und komme eigentlich ganz gut klar. Wobei ich noch in keinem Veteranen Verlies war.
Milano,
so viel ich durch lesen mitbekommen habe nutzt du nur die Maustasten als offensive Fähigkeiten und die Leiste ist mehr oder weniger nur mit Heal Skills ausgestattet? Stimmt das?
Milano,
so viel ich durch lesen mitbekommen habe nutzt du nur die Maustasten als offensive Fähigkeiten und die Leiste ist mehr oder weniger nur mit Heal Skills ausgestattet? Stimmt das?
die Leiste ist nicht nur mit Heilskills ausgestattet,
aber das lesen ja die Nörgler ja nicht. Die wollen einfach sehen, was die sehen wollen, daß ich wohlgemeinte Hilfe :D ablehne.
Wenn ich sage,
daß der Mob trotz schwerer V1-Rüstung (jetzt mit einigen V2 Rüstungsteilen) plötzlich zu viel Schaden macht, siehe Todesrückblicke, dann kommt Ihr und wollt mir helfen, daß ich angeblich falsch geskillt habe. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Frage?
@Prechan:
Hier wie im offiziellen Forum hast du vielerlei Tipps und Hilfestellungen erhalten. Die du aber ablehnst
@Silva:
Fakt ist wirklich, das hier sehr viele Vorschläge kamen, um dein Spiel zu verbessern, aber wie Scathach schon schrieb, weist du leider alle Vorschläge ab...
und so weiter und so fort...
Das, meine liebe Freunde,
ist purer Bockmist, den Ihr da verzapt,
denn serwohl habe ich Ratschläge angenommen. Siehe Endkampf gegen Molag Bal oder dem Enterrich!
Aber dadran denkt Ihr ja gar nicht, weil es einfach ist, einen einfach zuzuflamen, anstatt zuzuhören!
Ich weiß ja, daß Ihr tolle Hechte seid und das Spiel trotz der angehobenen Schwere gebacken bekommt, ich seit Juni leider nicht mehr.
@Corangar:
Ähm, hab ich nie Behauptet. Lesen hilft.
Mir empfielst Du so etwas?
Lest Ihr eigentlich das durch, was ich schreibe und daß ich sage, daß die Schwierigkeit wieder angehoben worden sein muß?
Unser Geralt kommt daher und behauptet, obwohl ich konkrete Daten genannt habe, daß ich angeblich wegen dem genervten Schild nicht mehr zurecht komme. Er hat aber wohl wissentlich überlesen, daß ich erst im Juni kämpferisch nichts mehr reissen kann, der Patch 1.1.2 ist aber schon länger online. Ich habe auch meine beiden Fertigkeitspunkte neu gesetzt und erst stand erst Anfang des V1-Gebietes.
Diese Änderung hat mich nicht gejuckt!!!
Ich verstehe Deinen Ärger über die Veränderungen an den Einhand und Schild Fähigkeiten. Tatsächlich ist es so, dass der Schildstoß, besonders die passive Fähigkeit Tödliche Wucht, wegen ihrer zu großen Stärke abgeschwächt worden ist.
Das ist bereits im Patch 1.1.2 der Fall. Wegen des tiefen Eingriffs in die Fähigkeit wurden damals Fähigkeitspunkte, die in diese Fähigkeit investiert worden waren, zurückerstattet. Du kannst das in unseren Patchnotizen nachvollziehen:
http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/99856/patchnotizen-v1-1-2-deutsch
so,
und der Patch ist leider länger online und mit diesem habe ich gespielt, ohne nennenswerte Einschränkungen zu haben!!!
Ich schreibe dies desshalb in dieser Schrift, weil Ihr es einfach nicht kapieren wollt, wo der Schuh drückt!
Außerdem:
nur mit dem Schild angegriffen haben ich nicht, aber das juckt Euch sowieso nicht, da Ihr nur lesen wollst, was Ihr eben wollt.
Es gibt ja auch ein Video auf Youtube, wie mit diese Schutzwaffe im PVP!!!! zur Angriffswaffe umfunktioniert worden ist.
Aber es ist ja völlig okay, wenn ein einzelner Mob im PVE einen Schaden von über 500 macht!!! Und wie ich geschrieben habe, kommen die in Dreiergrüppchen mit je einem Heiler vor und alle zehn Meter befindet sich das nächste Dreiergespann.
Diese Logik müßt Ihr mir mal erklären...
Was hat das mit Eurer Hilfe zu tun, wenn der Mob im Juni plötzlich so viel Schaden austeilt, so daß ich letztendlich mit den Ohren schlackere? Mit meiner Rüstung müßte mein Charakter eigentlich! einiges aushalten können!!!
Wenn der Char nakisch wäre, muß der Wirbelwind einen Schaden von 2.000 anrichten!
Ihr aber kommt und sagt, daß ihr nackisch spielen wollt,
wer hört wen eigentlich nicht zu???
@Corenger:
Nun zu den Fakten: Kurz nach release war bekannt das der Schildschlag einen massiven Exploid ermöglicht. Du hast ihn dennoch genutzt, wie einige andere auch. Eine andere Spielweise ist euch niemals auch nur in den Sinn gekommen, da ja cheaten in einem Spiel viel leichter ist als richtig zu spielen. Tja Pech! Jetzt ist der Exploid repariert. Also hopp: Lern spielen
Ich könnte im Dreieck springen und dieses Statement beweißt mal leider wieder, daß Ihr überhaupt nicht lest, was ich schreibe.
Begreife endlich, daß der Patch 1.1.2 schon länger online ist und ich bin bestens mit dem zurecht gekommen.
Lerne zuzuhören!!!
Als dieser Patch kam, stand ich erst am Anfang des V1-Gebietes und habe mit dem Patch das V1-Gebiet absolviert!!!
Wie oft denn noch???
Ich will am 8. Juni weiterspielen, reise von Steinfälle (wegen Crafting) zurück nach Glenumbra und was ist?
Bei einer einzelnen Harpyie versage ich schon, obwohl ich mich bis zum 15./ 20. Mail mit dreien!!! angelegt habe und heil aus dem Kampf hervorgetreten bin.
... aber was schreibe ich das, wenn Ihr das sowieso nicht registriert und mir wohlgemeinte Hilfe angedeihen lassen wollt. *lol*
Oder denkst Du, daß Zenimax in so kurzer Zeit weitere Patche nachschiebt, innerhalb von 10 Tagen???
Wir sind mittlerweile bei 1.2.2 angelangt.
Ich sauge es mir angeblich aus den Fingern,
wenn Spieler schreiben, daß die Veteranzonen ab Patch 1.2.2 tod sind.
Warum? Weil das Spielen in diesen einfach keinen Spaß mehr bringt.
Es geht nicht an, daß im PVP etwas zu Eurem Gunsten abgeändert wird und in PVE bricht die Hölle los, weil plötzlich nur noch gestorben wird, oder so oder weil der einfache Mob seit Juni super schwer austeilt.
Denkt mal darüber nach...
Preachan
18.06.2014, 12:58
Also ich hab keine Erhöhung des Schwierigkeitsgrads bemerkt... meine schwer gerüstete Templerin kommt zurecht wie eh und je.
Scheint das PvE also nicht getötet zu haben §ugly
Schwere Rüstung ist allerdings in der Tat bissl schwachbrüstig im direkten Vergleich, auch das soll in den nächsten Patchs angegangen werden.
Also natürlich nur, wenn sie das von dir aus dürfen, Milano; verändert immerhin das Spiel und dessen Schwierigkeitsgrad!
Meinst du wirklich, das ZOS für dich allein einen Rollback durchführt? Wirklich?
Ich verstehe irgendwie nicht warum sich momentan alle wegen dem Templer so aufregen. Wenn man im offiziellen Forum ein wenig liest, dann wirkt das ja fast so als könnte man mit dem Templer nicht mal mehr eine Maus im Veteranen Gebiet legen.
Zudem meinen viele, dass der Templer als Healer nicht wirklich gebraucht wird und bei Dungeons nicht gerne als solcher mitgenommen wird.
Stimmt das? Ich bin momentan V3 und komme eigentlich ganz gut klar. Wobei ich noch in keinem Veteranen Verlies war.
Puh, ich finde es geht eigentlich... es wird im offiziellen Forum in der Tat viel am Templer bemängelt.
Aber an sich ist er ganz gut spielbar, so im normalen Veteranencontent, finde ich.
Hatte mich zwischendurch bissl verbaut, aber an sich alles machbar.
Man muss sich wohl schon anstrengen, um beim Schaden mit DPSlern anderer Klassen mitzuhalten; da soll ein wenig was gedreht werden im nächsten Patch.
Und die Klassenheilungen sollen angeblich zu langwierig und zu teuer sein; wobei ich mich noch nicht wirklich als richtiger Heiler betätigt habe, da mir das nicht wirklich Spaß macht, und ich erst Heilstab etwas skillen müsste, wovor ich mich beharrlich drücke. ^^ Daher kann ich zur Heilerrolle wenig sagen.
Der Patch 1.1.2 ist seit dem 22.05 (NA-Server) und dem 23.05(EU-Server) eingspielt worden.
Das kann ich genau sagen, weil mir dieser Patch nämlich auch ein Problem beschert hat, aufgrund dessen ich am nächsten Tag einen Thread im offziellen Forum aufgemacht habe (24.05.)
Zur Zeit sind wir bei Patch 1.1.5 (gestern/vorgestern erschienen)... 1.2 wird der nächste Größere sein, der auch neue Inhalte bringen soll.
Hier übrigens eine Auflistung aus dem offziellen Forum der einzelnen Patches und wann die gekommen sind und den Patchnotes....http://forums.elderscrollsonline.com/categories/official-news-discussions
Ich sauge es mir angeblich aus den Fingern,
wenn Spieler schreiben, daß die Veteranzonen ab Patch 1.2.2 tod sind.
Warum? Weil das Spielen in diesen einfach keinen Spaß mehr bringt.
Es geht nicht an, daß im PVP etwas zu Eurem Gunsten abgeändert wird und in PVE bricht die Hölle los, weil plötzlich nur noch gestorben wird, oder so oder weil der einfache Mob seit Juni super schwer austeilt.
Denkt mal darüber nach...
Hi Milano §wink
es gibt doch diese tollen Petitionsportale im INet. Sammle dort halt mal alle Gleichgesinnten um dich. Wenn du ein paar 10-Tausend um dich versammelt hast, die auch deiner Meinung sind, kannst du Zenimax mit Sicherheit zum Einlenken bewegen. Du kennst doch den Spruch "Nur zusammen sind wir stark" $§p4
Leute,
es kann doch nicht angehen,
denn anscheinend haben andere ESO-Spieler ebenfalls dieses Problem wie ich.
Guckt mal genau hin, die haben heimlich den Mobs doppelte HP und doppelten Schaden gegeben, have fun ^^
... genauso kommt es mir vor.
und dann wurde der Kampf mit Schwert/ Schild drastisch genervt... *have fun*
http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/101248/spielbalance-nach-patch-1-1-2-dragonknight-im-nahkampf-unspielbar/p1
http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/102263/toedliche-wucht-nun-nutzlos-seit-dem-patch
noch mehr Links gefällig???
Und die stammen nicht von mir!
Ich muß wirklich mal den Versuch machen, welchen Schaden ich nackisch einstecke.
Wohlgemerkt mit V1 und V2 schwerer Rüstung, die heile ist:
Wurfdolch: 466
schwerer Angriff: 469 bis 506
Wirbelwind: 466
Schockaura: 585
es ist doch klar,
wenn die drei NPCs diese Fähigkeiten zusammen nutzen, daß man keine Chance hat und daß man sofort tod ist.
Und der Heiler heilt ratzfatz. Den streichele ich mit meinem Schild nur noch, die anderen im übrigen auch und merkwürdigerweise wird mir trotzdem sehr viel Ausdauer abgezogen.
Das stimmt hinten und vorne nicht und die Balance ist für den Allerwertesten.
Ich bin nur gespannt,
was diese Fertigkeiten bei einem nackischen Char anrichten.
Würde eventuell so aussehen:
Wurfdoch: 20.000
schwerer Angriff: 25.000
Wirbelwind: 20.000
Schockauroa: 60.000
meine Hauptleiste ist mit folgenden Fähigkeiten bestückt:
1. Blendenes Licht, Stufe IV
2. Hastige Zeremonie, Stufe IV - Heilfunktion
3. überfließender Altar, Stufe III - Heilfunktion
4. Jäger des Bösen, Stufe IV
5. Dunkles Aufleuchten, Stufe IV
Ultimate:
Gedenken, Stufe IV - Heilfunktion
Die zweite. Belegung nutze ich für mich, weil ich Heiltränke usw. gleich verkaufe, da diese wertvollen Platz im Inventar wegnehmen.
Und warum sollte ich diese auch behalten, wenn ich doch eine Heilfähigkeit für mich habe???
Also Geralt, schon ziemlich doof gelaufen, wenn man etwas Besseres wissen will, aber trotzdem nicht Bescheid weiß.
Ich glaube eher, daß Du Dich mit dem Templer überhaupt gar nicht auskennst, ansonsten hättest Du das auch gar nicht behauptet.
Preachan
18.06.2014, 14:04
Hat hier jemand gemacht. :p
(zumindest glaube ich, dass irgendwo im Threadverlauf auch mal der Nackttest kam)
http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/111918/1k-armor-vs-2k-armor/p1
Ergebnis ist btw weitestgehend, dass schwere Rüstung halt aktuell in dem Spiel leider nicht so viel taugt, wie man sich das erhofft, und man leichter gerüstet auch nicht so viel mehr Schaden reinkriegt.
Leute,
http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/101248/spielbalance-nach-patch-1-1-2-dragonknight-im-nahkampf-unspielbar/p1
http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/102263/toedliche-wucht-nun-nutzlos-seit-dem-patch
noch mehr Links gefällig???
Die haben sich anscheinen alle beruhigt. Der jüngste Post in deinen Links ist 2 Wochen alt :p
und schaue bitte mal genau hin, wann diese Threads erstellt wurden... am 23 und 24 Mai........ genau in der Zeit wo du pausiert hast.... also denke mal drüber nach, ob du dich nicht vieleicht doch irrst, was deine Ansage angeht du hättest schon vorher den Patch gehabt.
das spielt keinen Rolle und nackiisch macht der Mob folgende Schadenswerte:
schneller Schlag: 233
Schockaura: 597
Wurfdolche: 669
Donnerhammer: 669
Schildstoß: 458
Wirbelwind: 669
schwerer Angriff: 672
bei schwerer Rüstung, die V1 und zum Teil V2 ist:
schneller Schlag: 176
Schockaura: 585
Wurfdolche: 466
Donnerhammer:
Schildstoß:
Wirbelwind: 466
schwerer Angriff: 506
allerdings wurde heute etwas aufgespielt und eigentlich müßten die noch größeren Schaden machen, wenn mein Char komplett nakisch ist. Aber warum wird denn bei schwerer Rüstung fast genauso viel Schaden gemacht?
und da haben wir es, Schildstoß.
Es ist ja völlig in Ordnung, wenn der feindliche NPC einen Schaden von 458 macht. Aber wehe, mein Templer macht in PVE mit "Tödliche Wucht" einen Schaden von 300. Dies sollte Euch mal vor Augen führen, daß wir nicht in PVP spielen.
... aber mit dem Nerven hatte ich keinerlei Probleme gehabt, denn mit diesem Patch spielte ich ja eine zeitlang.
und schaue bitte mal genau hin, wann diese Threads erstellt wurden... am 23 und 24 Mai........ genau in der Zeit wo du pausiert hast.... also denke mal drüber nach, ob du dich nicht vieleicht doch irrst, was deine Ansage angeht du hättest schon vorher den Patch gehabt.
denk Du mal bitte darüber nach,
denn am 24. Mai habe ich laut Questbuch die Errungenschaft "Retter Glenumbras" erhalten und merkwürdigerweise hatte ich an diesem Tag keinerlei Probleme gehabt.
Wie paßt auch Deine Behauptung zusammen, da ich erstmals die mir gutgeschriebenen Punkte neu setzte und mit diesem Patch das Gebiet von Glenumbra meisterte?
Leider habe ich nicht vermerkt, wann ich im Mai ein Päuschen einlegte.
Merkst Du etwas?
Wie Du noch weißt, wurde mit diesem Patch der Schwierigkeitsgrad angehoben, der mit dem Hotfix wieder zurück genommen worden ist. Alles miterlebt!
Preachan
18.06.2014, 15:28
Und was möchtest du nun von diesem Thread?
Was möchtest du von uns, bei deinem großen Mitteilungsbedürfnis?
Was möchtest du von ZOS?
Gegenfrage... Merkst du noch was? Du schreibst hier dauernd das du bis zum 15-20 Mai problemlos spielen konntest. Dann hast du pausiert bis Juni. Das hast du mehrfach extra riesengroß uns hier präsentiert. Deine Aussage lautete immer bis dahin war Glenumbra kein Problem für dich. Aber angeblich hattest du da schon den Patch 1.1.2 gehabt, was nun mal schlicht und ergreifend nicht sein kann, da dieser erst am 22/23.5 rauskam.
mal deine eigenen Worte zitiert
erstmals kann das zeitlich nicht hinkommen, da der Patch 1.1.2, der diesen angeblichen "Schildbug" beseitigte, wesentlich länger draußen ist und ich schrieb, daß ich ungefähr bis zum 15. oder 20. Mai zuletzt ESO gespielt habe, ehe ich Anfang Juni wieder einstieg. Nur die Kommentare muß man richtig lesen und dann überlegen, was schreibt man. Als dieser Patch herausgekommen ist, hatte ich noch sehr viel in Glenumbra zu tun geabt. Das heißt also, daß ich mit dem Patch 1.1.2 das Gebiet von Glenumbra abgeschlossen habe und auch die dazugehörigen Archievements bekommen habe.
---------------------------------------
Wie Du noch weißt, wurde mit diesem Patch der Schwierigkeitsgrad angehoben, der mit dem Hotfix wieder zurück genommen worden ist. Alles miterlebt!
Nun das weiß ich nicht, da ich zu dem Zeitpunkt als der Patch rauskam nur sporadisch gespielt habe, bzw eigentlich nur mal kurz meinen Char aufgerufen habe zu den Ställen gegangen bin und dort mein Pferd gefüttert habe. ;) :P :D denn zu diesem zeitpunkt da habe Abaddon im WvW von Gildwars unterstützt.
Gegenfrage... Merkst du noch was? Du schreibst hier dauernd das du bis zum 15-20 Mai problemlos spielen konntest. Dann hast du pausiert bis Juni. Das hast du mehrfach extra riesengroß uns hier präsentiert. Deine Aussage lautete immer bis dahin war Glenumbra kein Problem für dich. Aber angeblich hattest du da schon den Patch 1.1.2 gehabt, was nun mal schlicht und ergreifend nicht sein kann, da dieser erst am 22/23.5 rauskam.
mal deine eigenen Worte zitiert
[b]Liest Du eigentlich,
was ich schreibe und daß ich das Archivement "Retter Glenumbars" am 24. Mai bekommen habe, obwohl ich eigentlich nicht mehr gespielt haben sollte, wenn Du auf die von mir gemachte Aussage des 15./ 20. beharrst?
Es muß Dir schon zu denken geben, da die Zeiten nicht stimmen können, da ich angebe, daß ich die beiden Punkte nach Patchaufspielen neu verteilt habe.
Wenn ich schon zwei Daten nenne, müßte es eigentlich für Dich und all die anderen heißen, daß ich es nicht mehr weiß, jedenfalls erschien es mir eine Ewigkeit, da ich mit ESO ausgesetzt habe.
Kann auch angehen, daß ich erst am 30. Mai bis zum 10. Juni pausiert habe, denn am 11. Juni habe ich die Schwierigkeit moniert gehabt.
Eigentlich geht Euch meine Spielweise nichts an, da ich mit dieser bisher bestens zurecht gekommen bin, aber, nachdem ich Glenumbra fertig abgeschlossen hatte, ging ich zurück nach Steinfälle, um dort mit dem Craften anzufangen.
Von mir seht wieder das, was Ihr sehen wollt und ich klinke mich jetzt aus.
Eins noch:
also ist es auch von mir an den Haaren herbeigezogen, daß in Steinhafen bei Koeglin jetzt Dreiermobs mit je einem Heiler vorkommen und daß so eine Gruppe alle zehn Meter vorkommt?
Es ist ja auch geflunkert, daß ich nach einer dreimaligen Feuerattacke eines Feuerballs der Scamps schon tod bin.
Tolle Community seid Ihr!
Corengar
18.06.2014, 15:51
meine Hauptleiste ist mit folgenden Fähigkeiten bestückt:
1. Blendenes Licht, Stufe IV
2. Hastige Zeremonie, Stufe IV - Heilfunktion
3. überfließender Altar, Stufe III - Heilfunktion
4. Jäger des Bösen, Stufe IV
5. Dunkles Aufleuchten, Stufe IV
Ultimate:
Gedenken, Stufe IV - Heilfunktion
1. ganz ok, gibt besseres.
2. unsinnig
3. unsinnig
4. nur in ganz ganz besonderen Situationen nützlich
5. nur gegen bosse passabel, aber auch nur eingeschränkt
Ulitimate:
Völlig Sinnlos
Hm, und genau das ist dein Fehler.
Sodele, jetzt hab ich mir die ganze Diskussion ein paar Tage lang angesehen und bin der Meinung, das es nichts bringt. Hier kommen wir zu keinem Ergebnis und deshalb werde ich den Thread schliessen.