Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Teekesselchen #12 – Im Dutzend billiger ...
Lossenorod
02.04.2014, 00:22
Teekesselchen
http://upload.worldofplayers.de/files9/Teekesselchen.jpg
Hallo liebe Rätselfreunde,
Willkommen beim Teekesselchen Raten #12!
Es handelt sich um das beliebte Kinderspiel bei dem es identische Worte mit unterschiedlicher Bedeutung zu erraten gilt.
das Teekesselchen-Archiv
Das Teekesselchen (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/771193-Das-Teekesselchen)
Das Teekesselchen #2 Sie sind überall! (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/787447-Das-Teekesselchen-2-Sie-sind-%C3%BCberall%21)
Das Teekesselchen #3 - Was pfeift denn da? (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/815103-Das-Teekesselchen-3-Was-pfeift-denn-da)
Das Teekesselchen #4 – Biskuit dazu? (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/844449-Das-Teekesselchen-4-%C2%96-Biskuit-dazu)
Das Teekesselchen #5 – weiter geht's (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/885482-Das-Teekesselchen-5-%C2%96-weiter-geht-s)
Das Teekesselchen # 6 - Tee muß ziehen, Kaffee darf sich setzen (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/953696-Das-Teekesselchen-6-Tee-mu%C3%9F-ziehen-Kaffee-darf-sich-setzen)
Das Teekesselchen # 7 - der letzte Tee war noch am Kochen :-/ (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1053806-Das-Teekesselchen-7-der-letzte-Tee-war-noch-am-Kochen)
Das Teekesselchen # 8 - Schliessen verboten!!! (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1135744-Das-Teekesselchen-8-Schliessen-verboten%21%21%21)
Das Teekesselchen # 9 - Schliessen immer noch verboten!!! (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1207570-Das-Teekesselchen-9-Schliessen-immer-noch-verboten%21%21%21)
Das Teekesselchen #10 – Gront hat den längsten ... (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1254864-Das-Teekesselchen-10-%C2%96-Gront-hat-den-l%C3%A4ngsten)
Das Teekesselchen #11 – Wir sehen doppelt (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1301936-Das-Teekesselchen-11-%C2%96-wir-sehen-doppelt)
Lossenorod
02.04.2014, 00:32
Dieser Teekessel ist ein Phänomen, denn er beschreibt letztlich ein Ganzes aus drei Tk, wobei sich zwei davon formal gleichen ...
Tk1 ist die erste, Tk3 die zweite und Tk2 halt das dazwischen. :p
DeeLayton
04.04.2014, 07:51
ein ganzes aus 3 TK bedeutet dann also 4 TK?
Lossenorod
04.04.2014, 16:00
Nein, die Tk sind Teil eines Spiels.
Nein, die Tk sind Teil eines Spiels.
Ganz klar: 1., 2. und 3. Drittel eines Eishockey-Matches! :o
Obwohl.. §kratz .. da gleichen sich eigentlich alle drei TK irgendwie... "formal", allerdings sind jeweils 2 der 3 nicht das erste und 2 der 3 nicht das letzte.. §ugly
Andy1967
06.04.2014, 06:36
Wär nicht die Bemerkung mit dem Spiel gefallen hätte ich auf das Alphabet getipt, auch bekannt als ABC. ABC besteht aus drei gleichen Teilen, wobei die formale Abweichung darin liegt, das einer der Buchstaben ein Vokal ist die anderen beiden Konsonanten.
Aber bleiben wir halt spielerisch:
Wenn nicht Eishocky dann vielleicht ein Drei Satz Match im Tennis.
Wären wir wieder bei 1, 2, und 3. Die Formalität wäre dann, das zwei davon ungerade Zahlen sind, eine eine gerade Zahl.
Es muss die pure Verzweiflung sein, die uns nach diesem Lösungsstrohhalm greifen lässt. §gnah
Denn wären unsere Antworten richtig, wäre die Aufgabe falsch gestellt.
TK sind per def. wortgleiche Begriffe mit unterschiedlicher Bedeutung. Ein Satz ist ein Satz und bleibt auch ein Satz beim dritten. Nun fällt mir allerdings auf, dass man aus Sätzen Sätze bilden kann...bzw. während solcher Sätze wellche sprechen und dabei noch große Sätze tun?! Womöglich im Dreisatz vorherberechnet? :confused:
Doch ergeben diese drei/vier Aktivitäten kein für mich erkennbares Ganzes..§cry
Andy1967
06.04.2014, 09:25
Ja, wir stochern wohl etwas im Nebel, deswegen frag ich mal den Lord von Lampukistan ob wir bei einem Spiel überhaupt von Sport reden oder eher von etwas das in den Bereich Gesellschaftsspiel fällt?
Lossenorod
06.04.2014, 13:44
Ganz klar: 1., 2. und 3. Drittel eines Eishockey-Matches! :o
Obwohl.. §kratz .. da gleichen sich eigentlich alle drei TK irgendwie... "formal", allerdings sind jeweils 2 der 3 nicht das erste und 2 der 3 nicht das letzte.. §ugly
Heiß, ganz heiß! :A
Wenn nicht Eishocky dann vielleicht ein Drei Satz Match im Tennis.
Auch nah dran, aber das Naheligendste astrein umspielt. ^^
Ja, wir stochern wohl etwas im Nebel, deswegen frag ich mal den Lord von Lampukistan ob wir bei einem Spiel überhaupt von Sport reden oder eher von etwas das in den Bereich Gesellschaftsspiel fällt?
Ja, der Begriff ist im gefragten Zusammenhang im Sport angesiedelt.
Also, weder Eishockey noch Tennis. Uns, so viel sei zudem verraten, auch nicht Basketball. ;)
Blue Force
06.04.2014, 20:32
Geht es um Fußball?
Lossenorod
06.04.2014, 23:08
Geht es um Fußball?
Auch, ja.
Blue Force
07.04.2014, 08:28
Irgendwas mit 1. Halbzeit - Pause - 2. Halbzeit?
Andy1967
07.04.2014, 08:43
Vielleicht suchen wir ja die Schiedsrichter? Von denen gibt's doch (je nach Veranstaltung und Klasse) drei, zwei Schiedsrichter an den Linien und einer mittendrinn auf dem Feld. :dnuhr:
Vielleicht suchen wir ja die Schiedsrichter? Von denen gibt's doch (je nach Veranstaltung und Klasse) drei, zwei Schiedsrichter an den Linien und einer mittendrinn auf dem Feld. :dnuhr:
Erneut gilt: ein Schiedsrichter ist ein Schiedsrichter ist ein Schiedsrichter - und keine drei TK! :(
Bei Batzis drei Phasen eines Fußballsspiels fehlt mir hingegen die Wortgleichheit.. irgendwie.. §gnah
Lossenorod
07.04.2014, 12:49
Irgendwas mit 1. Halbzeit - Pause - 2. Halbzeit?
Das ist des Rätsels Lösung, auch wenn du sie – wie Gront – nicht erkennen magst. :p
Halbzeit – so nennt man z.B. beim Fußball die beiden gleichbedeutenden Spielabschnitte, paradoxerweise jedoch auch die Zeit dazwischen. ;)
Das ist des Rätsels Lösung, auch wenn du sie – wie Gront – nicht erkennen magst. :p
Halbzeit – so nennt man z.B. beim Fußball die beiden gleichbedeutenden Spielabschnitte, paradoxerweise jedoch auch die Zeit dazwischen. ;)
§motz Halbzeitpause (http://de.fussball-lexikon.wikia.com/wiki/Halbzeitpause):
Die abgekürzten Begriffe Halbzeit und Hälfte sind insofern mehrdeutig, als dass die Halbzeiten eines Spieles diesen Namen ebenfalls tragen. Es empfiehlt sich also von der Halbzeitpause zu sprechen, um Verwechslungen zu vermeiden, wenn man an dem Kontext nicht genau erkennen kann, was gemeint ist.
Blue Force
07.04.2014, 16:46
Hatte ich zwischenzeitlich dran gedacht aber wieder vergessen :eek:
Wegen schlechter Möglichkeit zur antWort-Betreuung:
Offene Runde!
versuch ich mich mal
TK1 ist ein medizinisch definierter Zustand (physischer Zustand)
TK2 ist eine Zahl (nicht mehr gebräuchliches Zahlwort, da es nicht auf dem Dezimalsystem basiert)
TK3 ist ein Gemütszustand (Psychischer Zustand, wird vom Laien häufig mit TK1 in einen Topf geworfen)
DeeLayton
09.04.2014, 10:32
ich glaub die gesuchten TK wurden von Jürgen Hart (http://www.youtube.com/watch?v=oRhlihUyx_E) vertont:p
Dann mach mal Weiter Loksi
TK 1 Schock = absinken des Blutes in die unteren Extremitäten oft verbunden mit Bewustlosigkeitsrisiko
TK 2 Schock = 60
TK 3 Schock = Schreck
DeeLayton
10.04.2014, 09:12
TK 1 sorgt für Spaß und TK für Pünktlichkeit
zur Hilfe, Form und Inhalt sind jeweils identisch und das Material ist ähnlich
DeeLayton
22.04.2014, 07:56
Hat keiner eine Idee?
Andy1967
22.04.2014, 08:16
Hat keiner eine Idee?
Nicht wirklich. :dnuhr:
Aber fragen wir mal: Sorgt das TK2 für Pünktlichkeit in dem es einen an die Uhrzeit erinnert?
DeeLayton
22.04.2014, 10:20
nein, eher das Ziel zu erreichen;)
nein, eher das Ziel zu erreichen;)
Ein klarer Fall von Verkoksung Verloksiung! :o
Mein Vorschlag wäre nun: die Nadel. Einerseits sorgt sie für Spaß, andererseits - als Kompassnadel - dafür, das Ziel zu erreichen. Ob nun pünktlich oder nicht.:dnuhr:
DeeLayton
22.04.2014, 10:43
nein, die Nadel ist es nicht,
eine Nadel hat einen Anfang und ein Ende, die gesuchten TK nicht;)
Blue Force
22.04.2014, 11:41
Karte
ne Spielkarte und Landkarte
DeeLayton
22.04.2014, 12:14
das ist gut, muß ich mir merken, aber nicht gesucht da auch karten formbedingt einen anfang und ein ende haben
das ist gut, muß ich mir merken, aber nicht gesucht da auch karten formbedingt einen anfang und ein ende haben
Nur eins ist gewiss: die Unendlichkeit der menschlichen Dummheit. Jedenfalls Einstein zufolge. :o
Aber ich vermute, Du suchst etwas kreisförmiges.. :dnuhr:
DeeLayton
22.04.2014, 12:21
richtig:gratz
Blue Force
22.04.2014, 14:21
etwas in der Richtung Kompass, Leuchtturm, Stern
sind die Tks kugelförmig oder flach (scheibenförmig)?
DeeLayton
22.04.2014, 14:24
weder Kompass noch Leuchtturm noch Stern
beide TK sind kreisförmig
Andy1967
22.04.2014, 14:28
Haben wir es mit einem Rad zu tun? Eine Radfahrt kann durchaus Spaß machen und das Rad der Zeit dreht sich auf meiner Armbanduhr auch immer weiter, wobei das Räderwerk ja auch zu einem guten Teil aus Metall besteht.
Blue Force
22.04.2014, 14:38
dient Tk2 der Navigation?
DeeLayton
22.04.2014, 14:45
Haben wir es mit einem Rad zu tun? Eine Radfahrt kann durchaus Spaß machen und das Rad der Zeit dreht sich auf meiner Armbanduhr auch immer weiter, wobei das Räderwerk ja auch zu einem guten Teil aus Metall besteht.
guter Ansatz, aber leider nicht richtig
ein anderes Wort für Rad bzw. ein Teil dessen ist gesucht
@BF: nichts mit Navigation oder Richtung
Blue Force
22.04.2014, 16:07
geht's bei Tk2 um Fortbewegung?
geht's bei Tk2 um Fortbewegung?
..z.B. mittels rollender Rubel? :eek:
DeeLayton
22.04.2014, 18:32
Fortbewegungg trifft's ziemlich genau, auch das rollen kommt hin, nur den Rubel bekomm ich nicht unter:dnuhr:
Fortbewegungg trifft's ziemlich genau, auch das rollen kommt hin, nur den Rubel bekomm ich nicht unter:dnuhr:
Willst Du etwa auf einen Reifen hinaus? :eek:
Blue Force
22.04.2014, 19:12
ahhhh
Reifen
als Hula Hoop Reifen bereitet er Freude, als (Auto)Reifen dient er der Fortbewegung
ahhhh
Reifen
...als (Auto)Reifen dient er der Fortbewegung
Aber von Pünktlichkeit würde ich nicht unbedingt sprechen, wenn ich so an den Osterverkehr denke.. :rolleyes:
P.S Zu spät, Blaumann! §pl
Blue Force
22.04.2014, 19:44
Aber von Pünktlichkeit würde ich nicht unbedingt sprechen, wenn ich so an den Osterverkehr denke.. :rolleyes:
P.S Zu spät, Blaumann! §pl
pah, bestimmt ein Fehler in der Forensoftware §baeh
pah, bestimmt ein Fehler in der Forensoftware §baeh
Hier also blutet Dir das Herz, gell. Wenn auch blaublütig.. :(
DeeLayton
23.04.2014, 08:18
der Reifen ist richtig:gratz
der Reifen ist richtig:gratz
Denn man weiter...
TK1 ist spannend :eek:
TK2 ist essbar :p
TK3 ist sehr neugierig! ;)
Ist TK1 eine Lektüre?
Nein, gar nicht. :(
Blue Force
23.04.2014, 18:50
stammt Tk1 aus dem Sportbereich?
Ist Tk3 ein Beruf (zb. Reporter) ?
stammt Tk1 aus dem Sportbereich?
Ist Tk3 ein Beruf (zb. Reporter) ?
TK1 könnte kaum unsportlicher sein. :B
TK3 ist kein Beruf, allenfalls würde es selbst wohl von Berufung sprechen. :D
Blue Force
23.04.2014, 19:20
spannend im Sinne von interessant, oder mechanisch wie zB. Regenschirm
dann ist Tk3 ein neugieriges Tier?
spannend im Sinne von interessant, oder mechanisch wie zB. Regenschirm
dann ist Tk3 ein neugieriges Tier?
1:.. oder mechanisch.. :o
3: Das hängt vom Auge des Betrachters ab. Gemeinhin wird es jedoch nicht als Tier bezeichnet. :p
DeeLayton
24.04.2014, 07:24
ist TK2 eine Frucht?
ist TK2 eine Frucht?
Nein.
Andy1967
24.04.2014, 09:48
Ich frag mal eine meiner Standardfragen:
Brauchen wir für die Lösung bei einem oder mehreren TK irgendwelche Vor- oder Nachsilbe, bzw müssen es mit einem anderen Wort zusammensetzen, oder sind die 3 TK exakt das selbe (unmodifizierte) Wort?
Ich frag mal eine meiner Standardfragen:
Brauchen wir für die Lösung bei einem oder mehreren TK irgendwelche Vor- oder Nachsilbe, bzw müssen es mit einem anderen Wort zusammensetzen, oder sind die 3 TK exakt das selbe (unmodifizierte) Wort?
Letzteres, lieber Andy.. letzteres! :A
DeeLayton
24.04.2014, 10:09
ist TK2 eine regionale Spezialität?
ist TK2 eine regionale Spezialität?
Nicht dass ich wüsste. Obwohl die Bezeichnung etwas anderes nahelegt. :)
Andy1967
24.04.2014, 11:01
Für TK1 und TK3 würd ich ja einen Spanner vorschlagen, aber einen Schmetterling aus der Familie der Spanner würd ich nicht essen wollen, auch wenn einen das wahrscheinlich nicht umbringt.
Für TK1 und TK3 würd ich ja einen Spanner vorschlagen, aber einen Schmetterling aus der Familie der Spanner würd ich nicht essen wollen, auch wenn einen das wahrscheinlich nicht umbringt.
Der Spanner gilt (hierzulande) gemeinhin nicht als "essbar", auch wenn er essbar sein sollte. TK2 dagegen gilt manchen sogar als Leckerli! Ich z.B. verbinde mit ihm angenehme Jugenderinnerungen.. :gratz
Allerdings bist Du mit dem "Spanner" bei TK1 schon auf der richtigen Spur. :A
TK3 wiederum trägt seine Neugier nicht auf der Stirn geschrieben, wie der Spanner.. :o
Der Klops, der als Person insbesondere für Textilien spannend und außerdem als Königsberger essbar ist? Warum der neugierig sein sollte weiß ich allerdings auch nicht. §ugly
Der Klops, der als Person insbesondere für Textilien spannend und außerdem als Königsberger essbar ist? Warum der neugierig sein sollte weiß ich allerdings auch nicht. §ugly
Kein Wunder, denn TK3 ist nicht der Klops.
TK1 ist überdies keine Person, die etwas spannt... ;)
Wie ich auf Nachfrage schon sagt: die 3 TK sind ohne Appendix zu verstehen, d.h. unter anderem auch ohne Bezug auf eine Stadt. :A
Die Schlehe? Ist essbar und spannt als Falter. Bleibt nur das Problem der Neugierigkeit. Und der Appendizes. Ich fürchte fast, das führt zu nichts.
Wenn du sagst TK1 ist keine Person, ist es dann ein Tier oder ein Gegenstand?
Die Schlehe? Ist essbar und spannt als Falter. Bleibt nur das Problem der Neugierigkeit. Und der Appendizes. Ich fürchte fast, das führt zu nichts.
Wenn du sagst TK1 ist keine Person, ist es dann ein Tier oder ein Gegenstand?
Es führt zu nichts, richtig. :(
TK1 ist auch kein Tier, sondern etwas durchaus lebloses. :A
TK2 ist ebenfalls leblos, was bei etwas Essbarem nicht unbedingt verwundern sollte. TK3 hingegen lebt, mehr oder weniger. :D
Ist TK3 real existent oder handelt es sich vielleicht um einen mehr oder weniger lebendigen, neugierigen Roboter/Cyborg aus einer Fantasiewelt?
Gront, du verwirrst mich und führst mich in Bereiche meiner Fantasie, die ich lieber unerkundet gelassen hätte. :(
Edith fragt: Ist TK1 eine mechanische Vorrichtung, die zum spannen von etwas verwendet wird?
DeeLayton
25.04.2014, 12:21
Ist TK2 Tierischen Ursprungs?
Sorry für die Verzögerung - ich hab Eure Antworten schlicht verpasst. Nun aber..
Ist TK3 real existent oder handelt es sich vielleicht um einen mehr oder weniger lebendigen, neugierigen Roboter/Cyborg aus einer Fantasiewelt?
Gront, du verwirrst mich und führst mich in Bereiche meiner Fantasie, die ich lieber unerkundet gelassen hätte. :(
Edith fragt: Ist TK1 eine mechanische Vorrichtung, die zum spannen von etwas verwendet wird?
Also Edith ist ein kluges Kind. Denn mit TK1 verhält es sich exakt so.
TK3 ist hingegen kein Ro-Bot, obwohl seine "Neugier" schon viel mit dem Internet zu tun hat... :p
Ist TK2 Tierischen Ursprungs?
Ich kann nicht ausschließen, dass in TK2 auch Stoffe tierischen Ursprungs enthalten sind. Insgesamt aber muss ich die Frage verneinen. TK2 wird von Menschen hergestellt.. :dnuhr:
Blue Force
28.04.2014, 21:46
Ist die Spannvorrichtung von Tk1 in einem normalen Haushalt zu finden?
hat Tk3 was mit Datensammlern a'la Google oder NSA zu tun?
Ist die Spannvorrichtung von Tk1 in einem normalen Haushalt zu finden?
hat Tk3 was mit Datensammlern a'la Google oder NSA zu tun?
Frage1: eher nicht.
Frage2: sozusagen ja.
DeeLayton
29.04.2014, 07:09
Ich kann nicht ausschließen, dass in TK2 auch Stoffe tierischen Ursprungs enthalten sind. Insgesamt aber muss ich die Frage verneinen. TK2 wird von Menschen hergestellt.. :dnuhr:
mir ging es drum aus was TK2 besteht
deine Aussage nach sind/können tierische als auch pflanzliche Produkte enthalten sein
mir ging es drum aus was TK2 besteht
deine Aussage nach sind/können tierische als auch pflanzliche Produkte enthalten sein
So ist es. :gratz
DeeLayton
29.04.2014, 10:38
wird TK2 erhitzt?
wird TK2 erhitzt?
TK2 hat die Erhitzung schon hinter sich, wenn es zum Verzehr angeboten wird. :)
Blue Force
29.04.2014, 19:37
ist Tk1 aus Metall?
gibt's Tk2 beim Bäcker zu kaufen?
ist Tk3 ein Suchprogramm?
... da fällt mir ein:
Cookie
Tk1) ??
Tk2) Cookie
Tk3) Internet-Cookie ist neugierig weil es Benutzer-Infos speichert
ist Tk1 aus Metall?
gibt's Tk2 beim Bäcker zu kaufen?
ist Tk3 ein Suchprogramm?
... da fällt mir ein:
Cookie
Tk1) ??
Tk2) Cookie
Tk3) Internet-Cookie ist neugierig weil es Benutzer-Infos speichert
Das Cookie ist net schlecht, aber wie Du schon selbst erkennst, hakts bei TK1. :(
Zu den Fragen: ja, TK1 ist aus Metall.
Ja, TK2 gibts beim Bäcker, und es hat sogar eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Cookie.
Nein, TK3 ist kein Suchprogramm, eher schon Urheber eines solchen... ;)
Blue Force
30.04.2014, 14:05
Dann glaube ich fast, es ist ein Amerikaner, auch wenn ich von diesem als Spannvorrichtung noch nie gehört habe. Aber wenn es einen "Engländer" als Werkzeug gibt, warum nicht auch einen Amerikaner :dnuhr:
Dann glaube ich fast, es ist ein Amerikaner, auch wenn ich von diesem als Spannvorrichtung noch nie gehört habe. Aber wenn es einen "Engländer" als Werkzeug gibt, warum nicht auch einen Amerikaner :dnuhr:
Na endlich - Du hasses. Die Spannvorrichtung auf einer Drehmaschine wird auch Amerikaner (http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Amerikaner_%28Werkzeug%29.html)genannt.
:gratz§wink
Blue Force
30.04.2014, 18:27
Tk1 trägt man hinten, Tk2 vorne
Deynorus
01.05.2014, 02:25
Gelten hinten und vorne hier in Bezug auf den menschlichen Körper? Also quasi vor oder hinter dem Körper?
Mir fiele jetzt spontan der Sack ein, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es sich dabei um ein sauberes Teekesselchen handeln würde...
Gemeint sind natürlich einmal der Sack, mit dem der Weihnachtsmann die kleinen Kinder beglückt und dann der andere Sack, mit dem er die Kinderlein hoffentlich in Ruhe lässt.:)
Wenn es sich das hinten eher auf "im Hinterhaus" o.ä. bezieht würde mir sonst noch die Schnalle einfallen. Einmal die Gürtelschnalle, zum anderen die Schnalle als sicher nicht abwertend gemeinte Bezeichnung für einen weiblichen Partner. Vielleicht bezieht sich das "tragen" und "hinten" hier auf den Brauch, dass ein frisch verheirateter Bräutigamm seine Angebetete über die Türschwelle ins Schlafzimmer trägt, das natürlich hinten im Haus liegt. Ich muss zugeben, dass der letzte Zusammenhang ein klein wenig weit hergeholt klingen mag...:)
Edit: Da ich morgen wohl verhindert sein werde, möchte ich darüber hinaus anführen, dass ich, sollte ich zufällig richtig liegen mit meinen Annahmen, eine freie Runde ausrufen möchte.
Blue Force
01.05.2014, 10:39
Gelten hinten und vorne hier in Bezug auf den menschlichen Körper?
jawoll, und der Sack ist schon sehr nah bei der Lösung.
Blue Force
01.05.2014, 19:12
Der Ranzen?
jawoll, du bist :gratz
Blue Force
06.05.2014, 20:00
Tk1 braucht nicht zu arbeiten, Tk2 arbeitet für den Weihnachtsmann.
Tk1 braucht nicht zu arbeiten, Tk2 arbeitet für den Weihnachtsmann.
Ganz klar das/der REN
- als Tier und
- als Tner!
Um nicht zu sagen in beiden Fällen als -tier.
Um nicht zu sagen in beiden Fällen als -tier.
Tierisch gut und tierisch rischtisch... :A
Blue Force
06.05.2014, 21:51
Tierisch gut und tierisch rischtisch... :A
dem schliesse ich mich an.
Und Vanion darf weiternachen :gratz
Ich hab mir jetzt nicht viel durchgelesen, also entschuldigt, wenn das Teekesselchen vor zwei Seiten schon mal vorkam:
TK1 ist sehr verbreitet und völlig harmlos.
TK2 ist deutlich seltener, auch wenn er selten allein auftritt. Mit mehreren seiner Namensvettern zusammen ist er gefährlich.
Blue Force
08.05.2014, 20:08
ist Tk1 eine Krankheit?
ist Tk2 ein Lebewesen, egal ob Mensch, Tier, Insekt?
ist Tk1 eine Krankheit?
ist Tk2 ein Lebewesen, egal ob Mensch, Tier, Insekt?
Dem schließe ich mich nun an.. und tippe sogleich mal auf den "Wolf".
Beide entstammen der Flora und Fauna.
Allerdings ist TK2 kein (ganzes) Lebewesen und TK1 keine Krankheit.
Da krebst man sich jahraus jahrein durch die Rätseltrheads.. und dann das! §gnah
Harivald
14.05.2014, 09:29
Schon paar Tage nichts los hier. Entschuldigt, wenn ich vordrängle, aber mein Rätsel ist ohnehin schnell gelöst.
Mit TK1 schöpft man, mit TK2 schröpft man (meistens).
DeeLayton
14.05.2014, 10:06
hm.. kein ganzes...wenn es "lebt" würd ich einen Virus vermuten
Schon paar Tage nichts los hier. Entschuldigt, wenn ich vordrängle, aber mein Rätsel ist ohnehin schnell gelöst.
§nanaerst das vorhergehende lösen$§p4
hat das was mit Geld zu tun?
Harivald
14.05.2014, 10:17
Das ist es ja. Konkret nicht. §$p5
DeeLayton
14.05.2014, 10:24
ich bin verwirrt
Blue Force
14.05.2014, 18:25
ist die grüne Farbe von TK2 ein Hinweis?:D
Kelle
Harivald
14.05.2014, 20:19
ist die grüne Farbe von TK2 ein Hinweis?:D
Kelle
Hab ich leider auch zu spät gemerkt. ^^
Ist natürlich richtig. :gratz
DeeLayton
15.05.2014, 07:22
Ich hab mir jetzt nicht viel durchgelesen, also entschuldigt, wenn das Teekesselchen vor zwei Seiten schon mal vorkam:
TK1 ist sehr verbreitet und völlig harmlos.
TK2 ist deutlich seltener, auch wenn er selten allein auftritt. Mit mehreren seiner Namensvettern zusammen ist er gefährlich.
Wie sieht es denn nun mit diesem aus?
Wie sieht es denn nun mit diesem aus?
Die primäre Frage ist: wie sieht es mit Vanion aus? :eek:
DeeLayton
15.05.2014, 11:12
Immerhin ist er staatlich geprüfter Langsamposter. §lehrer
hm.. kein ganzes...wenn es "lebt" würd ich einen Virus vermuten
Nö. Auch TK2 ist keine Krankheit. Mit "kein ganzes" meinte ich eher, dass es nur ein Teil eines Lebewesens ist.
Die primäre Frage ist: wie sieht es mit Vanion aus? :eek:
Tut mir Leid, ich bin nicht so oft im Forum. Braucht ihr mehr Tipps?
Der Hauer ist relativ harmlos, meist wird er eher selbst Opfer, als dass er andere gefährdet (s. Türkei) - der Hauer in Verbindung mit anderen Hauern an gewissen Viechern kann dagegen gefährlich werden. :dnuhr:
http://www.rumpelstilz.li/img/uploaded/Worterklaerungen/hauer.jpg
Der Hauer ist relativ harmlos, meist wird er eher selbst Opfer, als dass er andere gefährdet (s. Türkei) - der Hauer in Verbindung mit anderen Hauern an gewissen Viechern kann dagegen gefährlich werden. :dnuhr:
Warm!
Hauer ist es zwar nicht und die gewissen Viecher müsste man noch wissen, aber schon ziemlich nah dran. (Jetzt nur bezogen auf TK2.)
Ich sage einfach mal Kiefer als vollkommen ungefährlichen Baum (es sei denn, man ist Allergiker) und den Ober- bzw Unterkiefer bei bei so ziemlichen allen Tieren (selbst Hasen (https://www.youtube.com/watch?v=bReP5Wt9a-Y) können dich durch einen gezielten Einsatz dieser Mordwerkzeuge umbringen :scared:).
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es die Kiefer öfter gibt, als irgendwelche fiesen Tiere mit ihren bösartigen Kiefern §ugly
Ich sage einfach mal Kiefer als vollkommen ungefährlichen Baum (es sei denn, man ist Allergiker) und den Ober- bzw Unterkiefer bei bei so ziemlichen allen Tieren (selbst Hasen (https://www.youtube.com/watch?v=bReP5Wt9a-Y) können dich durch einen gezielten Einsatz dieser Mordwerkzeuge umbringen :scared:).
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es die Kiefer öfter gibt, als irgendwelche fiesen Tiere mit ihren bösartigen Kiefern §ugly
Die Kiefer ist zu groß. Der Kiefer ist zwar nah dran, aber wie gesagt, ist auch das Tier selbst wichtig. (Und es handelt sich nicht um den Hasen.)
Die Kiefer ist zu groß. Der Kiefer ist zwar nah dran, aber wie gesagt, ist auch das Tier selbst wichtig. (Und es handelt sich nicht um den Hasen.)
Wie wäre es dann mit dem Löwenzahn? :p
Wie wäre es dann mit dem Löwenzahn? :p
Das wäre die Antwort, die ich haben wollte.
Das wäre die Antwort, die ich haben wollte.
Ok, schnell noch was leicht bekömmliches.. ;)
TK1 saugt ein,
TK2 wird "eingesaugt"...
:p
Blue Force
21.05.2014, 20:39
ist Tk2 ein (alkoholisches) Getränk?
ist Tk2 ein (alkoholisches) Getränk?
Nein.
Ich habe das "eingesaugt" bewusst in Anführungsstriche gesetzt, weil eher metaphorisch gemeint... ;)
Blue Force
22.05.2014, 18:53
gibt es dazu auch diesen Tk3?§ugly
http://www.kein-plan.de/schoener/strasse.jpg
gibt es dazu auch diesen Tk3?§ugly
http://www.kein-plan.de/schoener/strasse.jpg
Pfui.. Nasenbohrer und ähnliche Sauereien.. also nein, wirklich.. nicht! §motz
Auch nix mit Straßen oder so. :o
Blue Force
23.05.2014, 04:05
Pfui.. Nasenbohrer und ähnliche Sauereien.. also nein, wirklich.. nicht! §motz
Auch nix mit Straßen oder so. :o
ich dachte an Stoff.
Tk1 Stoff saugt ein (Flüssigkeit)
Tk2 Lernstoff wird vom Gehirn eingesaugt
ich dachte an Stoff.
Tk1 Stoff saugt ein (Flüssigkeit)
Tk2 Lernstoff wird vom Gehirn eingesaugt
Aha.. etzatle...das soll ein Strohhalm sein.. und eine gerade gezogene Linie.. §wall ..net schlecht! :gratz
Doch nein, TK1 saugt etwas nachdrücklicher ein als Stoff (und zwar nicht nur Flüssiges),
TK2 ist weniger vergeistigt als Lernstoff
und ein dazu passendes TK3, weder rüchig noch anrüchig, ist mir nicht bekannt.
:dnuhr:
Blue Force
24.05.2014, 10:37
hmm ..
ist Tk1 ein Gerät?
wird Tk2 vom Menschen beim Atmen "eingesaugt"?
hmm ..
ist Tk1 ein Gerät?
wird Tk2 vom Menschen beim Atmen "eingesaugt"?
Nein.
TK1 ist durch und durch natürlich. :o
TK2 wird nur metaphorisch "eingesaugt", wie ich bereits verriet. Seine Konsistenz ist fast dementsprechend, aber nicht gasförmig.. :p
Blue Force
26.05.2014, 12:20
ist Tk1 eine physikalische Naturerscheinung (Strudel, Wirbelsturm)?
vielleicht tatsächlich Strudel?
Tk1) Wasserstrudel
Tk2) Apfelstrudel (vielleicht gibt es Leute die den Apfelstrudel "einsaugen", je nach Tischmanieren §hehe)
ist Tk1 eine physikalische Naturerscheinung (Strudel, Wirbelsturm)?
vielleicht tatsächlich Strudel?
Tk1) Wasserstrudel
Tk2) Apfelstrudel (vielleicht gibt es Leute die den Apfelstrudel "einsaugen", je nach Tischmanieren §hehe)
Aus heiterem blauen Batzi heraus kommen oft die genialsten Einfälle! Gleichsam als erhellende Blitzeinschläge! §klatsch
Besser hätte ich das mit den Tischmanieren auch nicht erklären können.. mach weiter! :gratz§wink
Blue Force
26.05.2014, 20:13
Tk1 spielt sich im Kopf ab, Tk2 vor mehreren Leuten
Harivald
27.05.2014, 14:49
Zirkus? §ugly
Andy1967
27.05.2014, 15:06
Ich tippe mal auf ein Drama. Das spielt sich manchmal in den Köpfen von Leuten ab die aus jeder Mücke einen Elefanten machen müssen, aber auch auf Theaterbühnen.
Blue Force
27.05.2014, 18:04
Zirkus oder Theater geht für Tk2 schon in die richtige Richtung. Die Lösung an sich ist jedoch allgemeiner.
Zirkus oder Theater geht für Tk2 schon in die richtige Richtung. Die Lösung an sich ist jedoch allgemeiner.
Ich versuche mir soeben eine Vorstellung davon zu machen, was Du wohl im Sinn haben könntest.. :dnuhr:
Blue Force
27.05.2014, 19:41
Ich versuche mir soeben eine Vorstellung davon zu machen, was Du wohl im Sinn haben könntest.. :dnuhr:
und jetzt musst du dir eine Vorstellung davon machen, was du als nächstes Rätsel stellen willst :gratz
Nu ja.. dann stelle ich Euch auf die Schnelle diese zwei vor..
TK1 ist aus unserem Alltagsleben kaum wegzudenken
TK2 hingegen wird von vielen Menschen nicht gern erfahren.
Hilfestellung: Bei den TK handelt es sich um Substantivierungen von Verben.. :dnuhr:
Blue Force
30.05.2014, 17:48
habe ich die richtige Lösung oder wirst du mir einen Korb geben?§cry
habe ich die richtige Lösung oder wirst du mir einen Korb geben?§cry
Ich werde Dir den Korb zurückgeben müssen, so lange jedenfalls, wie es kein Verb namens "korben" gibt, von dem Korb in etwa eine Substantivierung sein könnte.. §$p9
Allerdings gibts für Deinen sinnreichen Versuch einen leckeren §keks in den Korb!
Blue Force
31.05.2014, 19:50
Allerdings gibts für Deinen sinnreichen Versuch einen leckeren §keks in den Korb!
*Keeekse* her damit aber schnell
https://www.youtube.com/watch?v=DKGWlsUdAcI
ist Tk2 eine "körperlich" negative Erfahrung?
*Keeekse* her damit aber schnell
ist Tk2 eine "körperlich" negative Erfahrung?
Ich finde auch, es könnte hier langsam etwas schneller gehen! $§p4
Deine Frage muss ich nämlich leider schon weder negativ bescheiden.. :(
TK2 ist eine psychisch negative Erfahrung, wenn erlitten. Man kann TK2 allerdings auch selbst (aktiv) ausüben - dann leiden natürlich andere. Falls sie es merken.. :p
Blue Force
01.06.2014, 18:57
abschrecken
Tk1 Eier abschrecken
Tk2 Menschen abschrecken
ist Tk1 eine typische Erscheinung der modernen Welt?
geht Tk2 in Richtung Lügen oder Mobbing?
abschrecken
Tk1 Eier abschrecken
Tk2 Menschen abschrecken
ist Tk1 eine typische Erscheinung der modernen Welt?
geht Tk2 in Richtung Lügen oder Mobbing?
Ich hoffe, Du wirst nicht abgeschreckt, wenn ich "abschrecken" verneine. Die Substantivierung wäre übrigens "Abschreckung" (aber das sagt man ja bei den Eiern nicht.. :p )
Dafür aber kann ich Deine Frage zu TK2 bejahen, zu TK1 würde ich ebenfalls sagen: ja, aber in dieser Formulierung ein wenig hoch gegriffen. :)
Blue Force
01.06.2014, 20:23
Ich finde auch, es könnte hier langsam etwas schneller gehen! $§p4
Schluss jetzt mit dem Hetzen hier schnell eine Lösung finden zu müssen :o
Schluss jetzt mit dem Hetzen hier schnell eine Lösung finden zu müssen :o
Ich stelle fest: Du bist offenbar kein Krümelmonster. Das kann ja "schnell" besser.
Ich stelle ferner fest, dass Deine Hetze nicht die von mir gedachte Lösung ist, obwohl erneut sehr sinnreich und ebenfalls irgendwie passend. :gratz
Falls der nächste Versuch noch mal fähl schlegt, geb ich Dir dennoch den Zuschlag wg. guter Ideen... :A
Blue Force
02.06.2014, 18:07
Ich stelle fest: Du bist offenbar kein Krümelmonster. Das kann ja "schnell" besser.
Ich stelle ferner fest, dass Deine Hetze nicht die von mir gedachte Lösung ist, obwohl erneut sehr sinnreich und ebenfalls irgendwie passend. :gratz
Falls der nächste Versuch noch mal fähl schlegt, geb ich Dir dennoch den Zuschlag wg. guter Ideen... :A
nee das ziehen wir bis zum Ende durch $§p4
hat Tk1 mit Alltagstechnik zu tun?
nee das ziehen wir bis zum Ende durch $§p4
hat Tk1 mit Alltagstechnik zu tun?
Ganz wie Du willst... :D
Ja, TK1 hat mit Alltagstechnik zu tun. :gratz
Blue Force
02.06.2014, 19:55
hat Tk1 mit Kommunikationstechnik zu tun?
hat Tk1 mit Kommunikationstechnik zu tun?
Auch, aber nicht nur. TK1 findet an vielen Geräten statt, nicht nur an solchen, die mit Kommunikation zu tun haben.
Blue Force
02.06.2014, 20:34
hm kann man Tk1 auch bei meinem Smartphone machen?
oder bei meinem Kühlschrank?
hm kann man Tk1 auch bei meinem Smartphone machen?
oder bei meinem Kühlschrank?
Klar, sowohl als auch.. ich könnte Dir eine ellenlange Liste von Geräten aufschreiben, an denen Du TK1 vornehmen kannst. :)
Blue Force
02.06.2014, 20:52
Klar, sowohl als auch.. ich könnte Dir eine ellenlange Liste von Geräten aufschreiben, an denen Du TK1 vornehmen kannst. :)
mach mal :o
wären das alles Geräte die Strom benötigen?
mach mal :o
wären das alles Geräte die Strom benötigen?
Nö. Du kannst TK1 auch an einem selbstgeschnitzten und handgehäkelten Liegestuhl ausführen.
Blue Force
03.06.2014, 12:51
Nö. Du kannst TK1 auch an einem selbstgeschnitzten und handgehäkelten Liegestuhl ausführen.
hat es was mit Modding oder Pimping zu tun?
pimp up your Liegestuhl :A
hat es was mit Modding oder Pimping zu tun?
pimp up your Liegestuhl :A
Pimping? Modding? Das kann, aber muss nicht der Zweck von TK1 sein. TK1 ist übrigens noch immer relativ wenig software-basiert. :A
Für TK2 fällt mir sowieso nichts mit Pimping/Modding ein - will heute nicht jedes anständige Mitglied sozialer Netzwerke gepimpt oder gemoddet sein/werden? (vgl. auch Selfie-Thread!) :eek:
Gefürchtet würde sicher Mobbing (statt Modding) - aber Alltagsgeräte 'mobben', das macht auch relativ wenig Sinn..:dnuhr:
Blue Force
03.06.2014, 13:13
Pimping? Modding? Das kann, aber muss nicht der Zweck von TK1 sein. TK1 ist übrigens noch immer relativ wenig software-basiert. :A
geht's um Teilen, Sharing, Second Hand, Leasing:dnuhr:
geht's um Teilen, Sharing, Second Hand, Leasing:dnuhr:
Jetzts wirds wieder kälter. TK1 hat mit sozialen Beziehungen und/oder Transaktionen nichts zu tun. Vielmehr handelt es sich um eine Interaktion zwischen Mensch und "Gerät".
TK2 hingegen hat recht viel mit sozialen Beziehungen zu tun. Wenn auch meist negativ konnotiert.
Blue Force
03.06.2014, 18:17
hm welche Interaktion kann man mit einem Liegestuhl und einem Smartphone durchführen§kratz
zu Tk1 fällt mir nichts mehr ein ...
geht es bei Tk2 um Verhalten in der Gruppe oder zwischen 2 Partnern?
hm welche Interaktion kann man mit einem Liegestuhl und einem Smartphone durchführen§kratz
zu Tk1 fällt mir nichts mehr ein ...
geht es bei Tk2 um Verhalten in der Gruppe oder zwischen 2 Partnern?
Aber ja, es gibt eine solche Tätigkeit, die sowohl Smartphone und Liegestuhl, Radio und Heizung, [...] betreffen kann. Abgesehen davon, dass ich all das Zeug auch zum Fenster hinauswerfen könnte. :A
Du must gedanklich vielleicht einen Gang zurückschalten?! Oder Dich auf das Lichtjahre zurückliegende letzte TKchen besinnen, auch das könnte irgendwie helfen. :D
Bei TK2 kann es um sowohl als auch gehen. Jedenfalls wird der Adressat von TK2 i.d.R. ein menschliches Gegenüber sein! :p
Blue Force
03.06.2014, 20:32
geht es bei Tk1 um Vorführung bzw. Kunst aus Gegenständen?
geht es bei Tk1 um Vorführung bzw. Kunst aus Gegenständen?
Nein. Ich fürchte, Du hast meinen Hinweis auf die Vorstellung falsch gedeutet.;)
Blue Force
04.06.2014, 18:21
Nein. Ich fürchte, Du hast meinen Hinweis auf die Vorstellung falsch gedeutet.;)
also geht es um den anderen TK, die gedankliche Vorstellung?
also geht es um den anderen TK, die gedankliche Vorstellung?
Auch nicht wirklich. TK1 ist nicht gedanklich zu machen und bei TK2 spielen Gedanken sicher eine Rolle, aber die Tätigkeit selbst kann sich nicht aufs Gedankliche beschränken.
Um den Tipp zu nutzen, müsstest Du ein klein wenig "um die Ecke denken" (bzw. an einen Typ Fragen in diesem Ecken-Thread). Außerdem schrieb ich "das könnte irgendwie helfen", d.h. evtl. eine Assozisation auslösen - aber der Tipp sollte ja kein zusätzliches Rätsel für Dich werden.. :p
Ich wollte Dir ja schon für das "Hetzen" fast den Zuschlag geben, weil das auch irgendwie passt - aber Du wolltest es bis zum bitteren Ende durchziehen... :dnuhr:
Blue Force
04.06.2014, 19:51
Ich glaube das kriege ich auch mit 100 weiteren Fragen nicht raus und gebe auf. Was war's denn gewesen?
Ich glaube das kriege ich auch mit 100 weiteren Fragen nicht raus und gebe auf. Was war's denn gewesen?
Da Du ja ohnehin weitermachen musst... :D
.. jetzt nicht hinterüber kippen: statt der Vorstellung wäre es die Verstellung gewesen:
Einmal als Verstellung von Geräteeinstellungen, dann als (oft nicht sehr geschätzte) Verstellung in sozialen Kontexten.
Es war jedenfalls Deine brilliante Vorstellung, die mich zu diesem TK inspirierte. :gratz
Blue Force
04.06.2014, 21:15
da hat der faule Kerl nur einen Buchstaben ausgewechselt §motz
offene Runde
offene Runde
Wer ist hier faul? §nana
Blue Force
12.06.2014, 20:44
aus aktuellem Anlass:
in Tk1 soll was rein, durch Tk1 soll was durch, Tk3 ist einfach gestrickt §ugly
aus aktuellem Anlass:
in Tk1 soll was rein, durch Tk1 soll was durch, Tk3 ist einfach gestrickt §ugly
Ein Rätsel für einfach gestrickte Toren! :o
Blue Force
12.06.2014, 21:21
Ein Rätsel für einfach gestrickte Toren! :o
q.e.d. du bist :p
Danke für die :gratz.. aber ich werds Dir jetzt zeigen! §hhmpf
TK1 windet sich im Wind,
TK2 windet sich im Wappen.
P.S. Und nein, es ist kein Drachen gemeint! :o
Es gibt aber noch anderes Getier, das sich gern im Winde und auf Wappen schlängelt ...
Es gibt aber noch anderes Getier, das sich gern im Winde und auf Wappen schlängelt ...
Denkst Du z.B. an sich gewandt schlängelnde Adler?
Oder doch mehr an - auch bei völliger Windstille -
sich windende Schlangen verschlingende? §ugly
Andernfalls nur heraus damit - ist ja eh falsch. Weil die TKs keine Tiere sind! :p
Denkst Du z.B. an sich gewandt schlängelnde Adler?
Oder doch mehr an - auch bei völliger Windstille -
sich windende Schlangen verschlingende? §ugly
Andernfalls nur heraus damit - ist ja eh falsch. Weil die TKs keine Tiere sind! :p
Dann handelt es sich vielleicht um Pflanzen (Distel z. B.)?
Dann handelt es sich vielleicht um Pflanzen (Distel z. B.)?
Im Zeitalter der Gentechnik ist alles möglich, auch sich im Winde windende Disteln. Und wie George RR Martin lehrt, ist ein Jegliches in/auf Wappen vorstellbar.. :A
Doch nein, auch Pflanzen sind nicht gemeint. Ihr müsst Euch vielleicht vorübergehend vom Wappen als Windelraum lösen und zunächst einfach an TK1 denken. :)
Blitzballwizard
13.06.2014, 18:48
Danke für die :gratz.. aber ich werds Dir jetzt zeigen! §hhmpf
TK1 windet sich im Wind,
TK2 windet sich im Wappen.
Da fällt mir doch glatt eine sich im Teekesselchen, im Winde und in diversen Wappen windende Fahne ein. §wink
Dieser Post wurde inspiriert von Gront (http://forum.worldofplayers.de/forum/members/37367-Gront) und
Wie e Wetterfähnche
driehßte dich em Wind.
Da fällt mir doch glatt eine sich im Teekesselchen, im Winde und in diversen Wappen windende Fahne ein. §wink
Für diese nette Lösung bekommst Du den Zuschlag :gratz , auch wenn ich ein etwas altmodischeres Wort im Sinne hatte - nämlich das Panier (http://de.wikipedia.org/wiki/Panier)!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/28/Mensdorff-Pouilly_Helmzier.jpg/120px-Mensdorff-Pouilly_Helmzier.jpg
Soweit sich ein Panier im Wappen windet, lässt es sich wohl nur mit gutem Willen als Fahne bezeichnen, ähnelt ihr aber hinreichend... ;)
Blitzballwizard
13.06.2014, 19:44
Für diese nette Lösung bekommst Du den Zuschlag :gratz , auch wenn ich ein etwas altmodischeres Wort im Sinne hatte - nämlich das Panier (http://de.wikipedia.org/wiki/Panier)!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/28/Mensdorff-Pouilly_Helmzier.jpg/120px-Mensdorff-Pouilly_Helmzier.jpg
Soweit sich ein Panier im Wappen windet, lässt es sich wohl nur mit gutem Willen als Fahne bezeichnen, ähnelt ihr aber hinreichend... ;)
Ich danke Dir in zweifacher Hinsicht, so gesehen passend zum Teekesselchen. :D
Erstens für Deine Anerkennung meiner Lösung, welche Du auch als unzureichend hättest deklarieren können.
Zweitens für die Erweiterung meines Wortschatzes - bisher kannte ich das Panier lediglich als Präfix des Suffixes Mehl.
Ring frei zur nächsten Runde:
Tk1 benötigt für seine vollständige Potentialentfaltung zu erfüllende Mindestanforderungen des Nutzenden im Umgang mit Nadel und Faden.
Tk2 wird zumeist in Kombination mit nachfolgenden Ziffern sowie einem (in seltenen Fällen auch mal mehreren) Punkt(en) verwendet.
Blitzballwizard
15.06.2014, 11:52
Da sich bisher nichts getan hat, gebe ich noch Zusatzinfos:
Englischkenntnisse sind vonnöten, Tk1 kennen viele eher in der deutschsprachigen Version und Tk2 sollte jedem Computerspieler bekannt sein. Möglicherweise habe ich mich beim Satzzeichen vertan, so daß anstelle des Punktes ein Komma stehen kann.
Needle and thread? :dnuhr: You can say "you" to me ... $zuck
Blitzballwizard
16.06.2014, 15:44
Needle and thread? :dnuhr: You can say "you" to me ... $zuck
Bleiben wir bei Knox, ich weiss doch wie sehr Du Anglizismen verabscheust. :D
Nadel und Faden werden bei Tk1 benötigt, um eben diese[s/n] Tk1 an der vorgesehenen Stelle anzubringen. Du könntest stattdessen eine Nähmaschine nutzen - soweit mich meine reichlich vorhandenen Wissenslücken in Sachen Technik nicht täuschen arbeitet eine Nähmaschine auch mit Nadel und Faden.
Blue Force
19.06.2014, 21:57
Hat Tk2 was mit Versionsnummern, bzw. Updates zu tun?
Blitzballwizard
19.06.2014, 22:34
Hat Tk2 was mit Versionsnummern, bzw. Updates zu tun?
Du triffst den Nagel auf den Kopf. :A
Du triffst den Nagel auf den Kopf. :A
Dann muss es der Patch sein. :dnuhr:
Blitzballwizard
19.06.2014, 23:38
Dann muss es der Patch sein. :dnuhr:
Volltreffer, Du darfst weitermachen. :gratz
Tk1 ist ein kleiner Aufnäher, der auf den Kutten von Motorradclubs, Heavy Metal Fans und Fußballfans neben den großen Aufnähern zu finden ist. In diesen Kreisen wird der kleine Aufnäher auch Patch genannt.
Tk2 ist der Patch, der zumeist Programmierfehler behebt (beispielsweise der Community-Patch [CP] 1.74.
Dann wolln wir ma wieda...
TK1 bringt Dich in Bewegung,
TK2 bringt Dir (oft) Verdruß,
TK3 bringt Dir keine Sicherheit.
Dann wolln wir ma wieda...
TK1 bringt Dich in Bewegung,
TK2 bringt Dir (oft) Verdruß,
TK3 bringt Dir keine Sicherheit.
Klingen irgendwie biologisch-dynamisch ... http://www.worldofugly.de/ugly/012.gif
Als Anfang sage ich mal "Stoß".
Blue Force
20.06.2014, 11:13
ist Tk1 ein Körperteil das zur Bewegung gebraucht wird? Bein, Muskel, Gelenk oder so was.
Klingen irgendwie biologisch-dynamisch ... http://www.worldofugly.de/ugly/012.gif
Als Anfang sage ich mal "Stoß".
Auch wenn die Welt Klang sein sollte, wie weiland unser Jazz-Papst meinte - in diesem Fall täuscht er. Nicht eines der drei TK hat was mit Biologie zu tun. Auch nichts mit einem Stößchen. :(
ist Tk1 ein Körperteil das zur Bewegung gebraucht wird? Bein, Muskel, Gelenk oder so was.
Konsequenterweise muss ich auch diese Frage verneinen. Kein (biotischer) Körper, kein Teil, reineweg nischt. :B
Auf alle drei TK passte "Frau". :p
Auf alle drei TK passte "Frau". :p
Das müssten dann schon die Kessler-Drillinge sein.. aber keinesfalls Teekesselchen! Und seien sie auch noch so feminin. Was sie grammatikalisch gesehen tatsächlich sind... :dnuhr:
Ist was Technisches dabei?
Ist was Technisches dabei?
So isses. Allerdings nur im Falle eines der drei TK. :o
Blue Force
20.06.2014, 20:24
So isses. Allerdings nur im Falle eines der drei TK. :o
und zwar bei Tk1?
hat Tk2 was mit Behörden/Polizeikontakt zu tun?
und zwar bei Tk1?
hat Tk2 was mit Behörden/Polizeikontakt zu tun?
Beide Fragen muss ich zu meinem Bedauern mit "Ja" beantworten.. ;)
Blue Force
20.06.2014, 23:01
ist Tk1 ein Fahrzeug bzw. Teil eines Fahrzeugs?
ist Tk1 ein Fahrzeug bzw. Teil eines Fahrzeugs?
Auch das ist richtig. Besonders bei korrekter Beziehungs-Weise. :p
Blue Force
21.06.2014, 11:48
verdammt alle meine Fragen werden mit ja beantwortet, und doch fehlt mir noch jede Spur§cry
ist Tk1 Bestandteil eines Autos?
verdammt alle meine Fragen werden mit ja beantwortet, und doch fehlt mir noch jede Spur§cry
ist Tk1 Bestandteil eines Autos?
Nein. Ich hoffe, nun bist Du zufrieden.
TK1 ist nicht Bestandteil eines Autos, sondern (heutzutage zumindest)... ;)
Blue Force
21.06.2014, 12:12
Nein. Ich hoffe, nun bist Du zufrieden.
es geht so :o
TK1 ist nicht Bestandteil eines Autos, sondern (heutzutage zumindest)... ;)
ein Zubehör?
Bahn
Tk1) die (Fahr)bahn
Tk2) die DB
Tk3) auch die DB :o
es geht so :o
ein Zubehör?
Bahn
Tk1) die (Fahr)bahn
Tk2) die DB
Tk3) auch die DB :o
Du weißt selbst, dass Du in diesem Fall regelwidrige Antworten gäbest oder ich regelwidrige TK servierte ..:B
Nein, TK ist kein Autozubehör, denn dann wäre es früher oder später auch Bestandteil eines Autos. Oder? :p
Aber ich geb Dir ob Deines Fleißes einen weiteren Tipp: TK1 ist eine Art Auto.
Blue Force
21.06.2014, 23:33
Aber ich geb Dir ob Deines Fleißes einen
weiteren Tipp: TK1 ist eine Art Auto.
etwas mit 4 Rädern und Motor?
braucht man dafür einen Führerschein?
etwas mit 4 Rädern und Motor?
braucht man dafür einen Führerschein?
Ja und ja und nochmals ja - das sind doch die Antworten, die Du besonders liebst. :gratz
Blue Force
22.06.2014, 17:43
Ja und ja und nochmals ja - das sind doch die Antworten, die Du besonders liebst. :gratz
nein, nein, und nochmals nein §hhmpf
handelt es sich um ein Industrie/Baufahrzeug?
handelt es sich bei Tk2 um Probleme mit Grünuniformierten?
nein, nein, und nochmals nein §hhmpf
handelt es sich um ein Industrie/Baufahrzeug?
handelt es sich bei Tk2 um Probleme mit Grünuniformierten?
Dann eben so:
nein, nein und nochmals nein! :G
Blue Force
23.06.2014, 19:41
ist Tk1 kleiner als ein normales Auto?
ist dieTk2-Behörde das Gericht?
ist Tk1 kleiner als ein normales Auto?
ist dieTk2-Behörde das Gericht?
Nein und nein.
Trotz Schmuckdrogen hast Du leider noch nicht die richtigen Teekesselchen aufgesetzt. :(
P.S. Ich habe übrigens nie gesagt, dass TK2 eine Behörde ist - nur um Missverständnissen vorzubeugen. :dnuhr:
Blue Force
23.06.2014, 19:56
Nein und nein.
Trotz Schmuckdrogen hast Du leider noch nicht die richtigen Teekesselchen aufgesetzt. :(
P.S. Ich habe übrigens nie gesagt, dass TK2 eine Behörde ist - nur um Missverständnissen vorzubeugen. :dnuhr:
ist Tk1 ein Luxusobjekt für Privatpersonen?
aber bei Tk2 geht es um irgendeinen "Kontakt" mit Behörden. Ist diese Behörde ein Gericht?
ist Tk1 ein Luxusobjekt für Privatpersonen?
aber bei Tk2 geht es um irgendeinen "Kontakt" mit Behörden. Ist diese Behörde ein Gericht?
TK1 ist absolut kein Luxusobjekt. Selbst HartzIV-Empfänger können sich seine Nutzung gelegentlich leisten. :p
Bei TK2 geht es in der Tat um einen Kontakt mit Behörden. Diese Behörden sind aber keine Gerichte. :(
Blue Force
24.06.2014, 17:32
ist Tk1 ein Spezialfahrzeug?
ist Tk2 die Stadtverwaltung, Bauamt oder ähnliches?
ist Tk3 ein Gegenstand?
ist Tk1 ein Spezialfahrzeug?
ist Tk2 die Stadtverwaltung, Bauamt oder ähnliches?
ist Tk3 ein Gegenstand?
Jetzt kommt die gute Mischung:
1: ja, sozusagen
2: ja, "dabei"
3: nein, ziemlich ungegenständlich.
§wink
Lossenorod
24.06.2014, 18:10
Die Taxe vielleicht?
Die Taxe vielleicht?
Der Quereinsteiger ins Taxi zum Klo - Du bist durch und machst trotzdem weiter! :gratz§wink
Die (oft ärgerliche) Kurtaxe dürfte geläufig sein, TK3 bedeutet Schätzung (taxieren) in der Finanzwirtschaft. ;)
Lossenorod
25.06.2014, 17:42
Im wahren Leben ist es meist aus Stein und pompös verziert, in Computerspielen kommt es gern als magisch gleißende Erscheinung daher, und der Informatiker erfreut sich an seiner Bündelungsarchitektur.
Andy1967
29.06.2014, 09:42
Ich tippe mal auf das Portal.
Fall richtig offene Runde, da ich im Moment eher selten hier aufschlage.
Lossenorod
29.06.2014, 15:28
Die Antwort ist richtig, ergo offene Runde.
Blue Force
07.07.2014, 18:08
Tk1 ist ein gesellschaftliches Event, Tk2 wird bei vielen sportlichen Events benötigt.
Tk1 ist ein gesellschaftliches Event, Tk2 wird bei vielen sportlichen Events benötigt.
Ball
Ball
Stimmt ja! §wall
Der ist rund und da gehts rund.. :D
Blue Force
08.07.2014, 11:36
Ball
jau:gratz
Bei TK 1 Kopp kaputt, bei TK 2 das Trommelfell.
DeeLayton
09.07.2014, 07:58
Schlag auf den Kopf und Schlag auf's Schlagzeug?
Schlag auf den Kopf und Schlag auf's Schlagzeug?
Das wären ja identische Bedeutungen. Bei TK 1 handelt es sich um einen umgangssprachlichen Ausdruck, TK 2 hingegen ist ein Geräusch.
Das wären ja identische Bedeutungen. Bei TK 1 handelt es sich um einen umgangssprachlichen Ausdruck, TK 2 hingegen ist ein Geräusch.
Dann versuch ichs mal mit dem Knall - in beiden Fällen denkst Du vielleicht an einen großen?! :dnuhr:
Dann versuch ichs mal mit dem Knall - in beiden Fällen denkst Du vielleicht an einen großen?! :dnuhr:
Ja, ich schloss von mir auf andere. http://www.worldofugly.de/ugly/475.gif
Weitermachen! :gratz§wink
Lassen wir die Knalleffekte und kommen zu zwei gemütlichen Tassen Tee.:)
TK1 wird meist begafft,
TK2 wird meist beklatscht!
TK1 wird meist begafft,
Hat TK 2 mit Kunst und Kultur zu tun?
Hat TK 2 mit Kunst und Kultur zu tun?
Mit Kunst sicher nichts, es sei denn mit Können. :A
(Analoges ließe sich zum kulturellen Aspekt sagen..)
TK1 wird meist begafft,
Zu TK2: Handelt es sich bei den Klatschern um Claqueure oder um aufrichtige Beifallzoller?
Zu TK2: Handelt es sich bei den Klatschern um Claqueure oder um aufrichtige Beifallzoller?
Eher um letzteres - vorausgesetzt der Tee schmeckt auch so gut, wie die Kanne aussieht. :p
Hat TK1 mit Voyeurismus zu tun? http://www.worldofugly.de/ugly/118.gif
Hat TK1 mit Voyeurismus zu tun? http://www.worldofugly.de/ugly/118.gif
Na ja.. wenn, dann mit einer recht abgeschwächten und allgemein akzeptierten Form von Voyeurismus. :dnuhr:
TK 2 müsste ein Ereignis sein, oder?! :dnuhr:
TK 2 müsste ein Ereignis sein, oder?! :dnuhr:
Sagen wir mal so: beide TK sind "Ereignisse" - TK1 dauert meist etwas länger, TK2 geht eher fix vonstatten. :A
Bonustipp: an beiden TK sind Menschen beteiligt. :gratz
Sagen wir mal so: beide TK sind "Ereignisse" - TK1 dauert meist etwas länger, TK2 geht eher fix vonstatten. :A
Bonustipp: an beiden TK sind Menschen beteiligt. :gratz
Sind die TK einer Fremdsprache entlehnt?
Sind die TK einer Fremdsprache entlehnt?
Ja, und zwar aus einer Dir recht geläufigen. Allerdings ist das mehr als 300 Jahre her, das dürftest selbst Du nicht mehr selbst erlebt haben. :dnuhr:
Blue Force
15.07.2014, 18:54
findet Tk1 im Freien statt?
ist Tk2 etwas was ein Strassenkünstler vorführen würde?
findet Tk1 im Freien statt?
ist Tk2 etwas was ein Strassenkünstler vorführen würde?
Hurra... der Alltag hat uns wieder! §ice
Also meistens findet TK1 im Freien statt. Aber nicht zwingend. :o
Bei Straßenkünstlern hab ich das bisher nicht gesehen, ist jedenfalls nicht typisch für sie. :dnuhr:
Blue Force
15.07.2014, 19:31
Hurra... der Alltag hat uns wieder! §ice
da war in Brasilien so 'ne Veranstaltung ...
ist Tk1 was Negatives (Unfall, etc)?
hat Tk2 mit Sport zu tun?
da war in Brasilien so 'ne Veranstaltung ...
ist Tk1 was Negatives (Unfall, etc)?
hat Tk2 mit Sport zu tun?
Frage1: nein, eigentlich nicht :B
Frage2: ja, in der Regel schon :A
Blue Force
16.07.2014, 19:36
ist Tk1 eine professionelle Aktion (zB. Baustelle)?
geht es bei Tk2 um Ballsport?
ist Tk1 eine professionelle Aktion (zB. Baustelle)?
geht es bei Tk2 um Ballsport?
Definiere "professionelle Aktion"! Also ich würde sagen, manchmal wird TK1 von "Profis" praktiziert, manchmal von Laien. :dnuhr:
TK2 findet man auch, aber nicht nur im Ballsport.
Blue Force
16.07.2014, 19:57
Geht es bei Tk1 um Brauchtum?
Wird Tk2 während eines Spiels beklatscht oder danach (Siegerehrung)?
Geht es bei Tk1 um Brauchtum?
Wird Tk2 während eines Spiels beklatscht oder danach (Siegerehrung)?
Es geht oft um Brauchtum, ja.. aber manchmal findet TK1 auch außer der Reihe statt. :p
TK2 wird i.d.R unmittelbar nach Ereignis beklatscht... also falls die Zuschauer nicht bereits eingeschlafen sind. ;)
Andererseits wird von TK2 zuweilen auch lange nach dem Ereignis noch bewundernd gesprochen. Dafür liefert gerade die verflossene WM einige Beispiele. :gratz
Blue Force
16.07.2014, 20:21
hat Manuel Neuer bei der WM einige gute Tk2s geliefert?:p
hat Manuel Neuer bei der WM einige gute Tk2s geliefert?:p
Jawoll, hatter. Aber nich nur er, nä! :o
Parade
Dr. Abs und Herr Stauber - bitte zum Empfang! Knox will Euch abfertigen! :gratz§wink
TK 1 weiß sich nicht zu benehmen, man hätte ihm einst TK 2 zum besseres Verständnis gegeben. :D
Raettich
17.07.2014, 10:15
TK 1 weiß sich nicht zu benehmen, man hätte ihm einst TK 2 zum besseres Verständnis gegeben. :D
Der Flegel?
Der Flegel?
Genau, der Raettich ... ähhh ... der Flegel!
Weitermachen! §wink:gratz
Raettich
17.07.2014, 15:01
TK 1 besteht aus TK2
TK 1 besteht aus TK2
Denkst Du an eine gewisse Gerätschaft beim Golfen? An das Eisen?
Obwohl.. auch mit dem Holz kann man Holzen.. :dnuhr:
Raettich
17.07.2014, 15:56
Denkst Du an eine gewisse Gerätschaft beim Golfen? An das Eisen?
Obwohl.. auch mit dem Holz kann man Holzen.. :dnuhr:
Weder Eisen, noch Holz, noch Sport.
Nicht Eisen, aber vielleicht aus einem anderen Metall?
Raettich
17.07.2014, 20:01
Nicht Eisen, aber vielleicht aus einem anderen Metall?
Nein es ist kein Metall
Ist es denn überhaupt ein "echtes" TK - ich meine, so manche Objekte sind nach dem Material benannt, aus dem sie eigentlich bestehen, z.B. das "Papier"/paper (selbst wenn es jetzt auch ePapers gibt ;) )?
Raettich
17.07.2014, 21:46
Ist es denn überhaupt ein "echtes" TK - ich meine, so manche Objekte sind nach dem Material benannt, aus dem sie eigentlich bestehen, z.B. das "Papier"/paper (selbst wenn es jetzt auch ePapers gibt ;) )?
Ja es ist nach seinem Material benannt. Aber das Papier ist es nicht.
Blue Force
17.07.2014, 22:29
die Erde besteht aus Erde
die Erde besteht aus Erde
Echt jetzt? :eek:
DeeLayton
18.07.2014, 06:50
Echt jetzt? :eek:
man lernt nie aus was:D