PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt ihr noch Icq/Msn?

liquidbac0n
09.03.2014, 00:53
Durch Facebook, Whatsapp und Skype bin ich was Onlinekommunitkation angeht voll ausgestattet.
Früher war das anders; Beinahe jeder nutzte Icq oder Msn. Ich frage mich ob sowas heute überhaupt noch genutzt wird? Oder wurden diese Messenger bei euch auch durch diverese andere Dinge ersetzt?

Oparilames
09.03.2014, 00:55
Nutze Skype (wenig), ICQ/Pidgin, Foren und E-Mail. Gegen Whats app und
Facebook verweigere ich mich immernoch vehement.

Testgrave
09.03.2014, 00:55
Habe beide Messenger aktiv benutzt ueber viele viele Jahre, aber hab mich bestimmt schon seit 2 Jahren dort nicht mehr eingeloggt.

Diablo_Hellfire
09.03.2014, 00:57
Hatte früher ICQ heute nutzte ich nur noch Skype.

Dark_Tengulist
09.03.2014, 01:03
Ich hab den Sinn hinter Whatsapp irgendwie immer noch nicht geblickt... ICQ hab ich noch, aber wirklich nutzen kann man das ja nur, wenn es auch noch andere Leute haben... :p

Xerkrosis
09.03.2014, 01:14
ICQ habe ich schon lange nicht mehr angefasst. Gibt's das überhaupt noch?

Ich nutze Skype, Steam, Origin, TeamSpeak³, Battle.net, E-Mail, SMS und ganz normale Telefonanrufe... Da brauche ich ICQ ganz sicher nicht. :D
Auch bin ich weiterhin gegen WhatsApp und Facebook. Verstehe bis jetzt nicht, was so toll an den Dingern sein soll.

Mit den oben genannten Diensten bin ich so gut ausgestattet, dass ich somit praktisch jeden, den ich kenne, in irgendeiner Weise erreichen kann. Die, die ich eben nicht in Skype, Steam usw. habe, treffe ich einfach persönlich.

/edit
Kurz ICQ überprüft. Da ist gerade mal einer on. xD
Okay... Dürfte auch was an der Uhrzeit liegen (2:29 Uhr). Ich lasse es mal 24 Stunden laufen, um zu schauen, wer das überhaupt noch von meinen Kontakten nutzt. :D

liquidbac0n
09.03.2014, 01:23
Ich hab den Sinn hinter Whatsapp irgendwie immer noch nicht geblickt... ICQ hab ich noch, aber wirklich nutzen kann man das ja nur, wenn es auch noch andere Leute haben... :p

Datenschutz hin oder her, ich finde Whatsapp ist doch ziemlich praktisch. Vorallem, wenn viele Freunde/Bekannte das auch nutzen.

russenglatze
09.03.2014, 01:28
das einzige was ich noch aktiv nutze ist whatsapp

Dark_Tengulist
09.03.2014, 01:29
Datenschutz hin oder her, ich finde Whatsapp ist doch ziemlich praktisch. Vorallem, wenn viele Freunde/Bekannte das auch nutzen.

aber was ist der vorteil gegenüber icq? das hatte doch jeder und auf einmal kennt das keiner mehr. was da los? :p

liquidbac0n
09.03.2014, 01:58
aber was ist der vorteil gegenüber icq? das hatte doch jeder und auf einmal kennt das keiner mehr. was da los? :p

Die Nutzung auf dem Smartphone. Also Icq habe ich noch nie mobil genutzt. Kenne auch niemanden der das tut. ;)

SvendieBlutfliege
09.03.2014, 02:27
Ich nutze nur noch facebook und gelegentlich mal skype. In icq ist eh niemand mehr online. Wenn ich mir überlege, dass das bis vor knapp 3-3,5 Jahren noch komplett anders war.^^ Damals haben beinahe alle die ich gekannt habe myspace und icq genutzt.

Thrain
09.03.2014, 05:55
Hatte früher ICQ heute nutzte ich nur noch Skype.

Genau das. MSN hat sich durch ein Update mit Skype zusammengetan - insofern habe ich nur noch Skype.

Andy1967
09.03.2014, 06:07
Skype und Email langen mir für die "virtuelle" Kommunikation.

Facebook verweigere ich, auch wenn dadurch mein Kontakt zu ein paar Leuten ziemlich zurückgegangen ist.

TheDarkRuler
09.03.2014, 06:19
Ich nutze nur noch Skype.
ICQ benutze ich nicht mehr, v.a. weil Skype sämtliche ICQ-Funktionen beinhaltet und die auch besser umsetzt.

Specht
09.03.2014, 07:01
Früher habe ich ICQ sehr ausdauernd verwendet, und eine gewisse Zeit lang auch parallel noch MSN. Aber schon seit etwa 5 Jahren habe ich in keines von beiden Programmen mehr reingeschaut.

Facebook und Whatsapp nutze ich nicht, und Skype nur wenn ich längere Zeit (1 Monat +) im Ausland bin, was nicht gerade häufig passiert. Ich schreibe vor allem eMails, gelegentlich auch SMS, und ich telefoniere tatsächlich noch ;) Mehr "online-Kommunikation" benötige ich nicht, da ich über diese eigentlich nur Terminabsprachen (also: Lust auf einen Tee im Café xyz?) tätige und alles weitere dann bei der Termineinhaltung im Livegespräch berede.

Seifenblase
09.03.2014, 07:55
Nö, nutze ich nicht mehr. Früher oft ICQ, seit mich der Facebookwahn erreicht hat, nutze ich hauptsächlich das.

[M]orwen
09.03.2014, 08:23
Ich hab zwar noch ICQ und bin auch ab und zu online, aber schreibe eher selten mit jemandem. Sind mittlerweile immer nur die selben drei, vier Leute da, irgendwie dauer-online. Das find ich eigentlich traurig, weil ich immer sehr gern über ICQ geredet hab, finde ich wesentlich geschickter als den doofen Facebook-Chat. Früher waren immer ~ 20/30 Leute im ICQ online, jetzt herrscht da tote Hose.

Auf der Arbeit, wo ich letztes Sommer- und Wintersemester gearbeitet hab, wurde aber ICQ genutzt, da hatte jeder PC ICQ mit meist nur einem Kontakt, dem Chef. Das war ganz gut, da konnte man dann über ICQ Fragen stellen, falls was nicht ganz klar war, oder was absprechen, wenn der Chef nicht im Haus war.

Dark_Tengulist
09.03.2014, 08:44
Die Nutzung auf dem Smartphone. Also Icq habe ich noch nie mobil genutzt. Kenne auch niemanden der das tut. ;)

und wieso? gibt doch ne app dafür und bestimmt auch alternative multimessenger. :dnuhr:

jetzt kennst du zumindest einen :p

Lobedan
09.03.2014, 08:49
Ich nutze quasi täglich Jabber, ICQ und Skype, wenn es sich anbietet auch IRC.

ICQ benutze ich nicht mehr, v.a. weil Skype sämtliche ICQ-Funktionen beinhaltet und die auch besser umsetzt.
Das ist mir neu.

ICorg
09.03.2014, 08:51
Die gute alte ICQ-Zeit.

Wäre mir heute viel zu unpersönlich. Früher konnte ich problemlos ganze Tage und Nächte durch chatten. :)
Bei ICQ konnte man z.B. auch Billiard spielen. :)

Kelpie
09.03.2014, 09:26
Ich hatte auch früher ICQ und habe es viel und intensiv genutzt aber mittlerweile hat Skype das für mich ersetzt. Und wen ich nicht über Skype erreiche, den habe ich bei Facebook. Aufm Smartphone versuche ich von Whats App umzusteigen auf Telegram.

Raettich
09.03.2014, 09:34
ICQ läuft bei mir immer über Pidgin mit und ich nutze es auch eigentlich noch recht häufig. Finde es schade, dass da so viele von weg sind.

Skaal
09.03.2014, 09:49
Was ich früher msn und icq verwendet hab...Wahnsinn, dass das einfach so "von heute auf morgen" verschwunden ist.
Aktuell verwende ich facebook, whatsapp, steam und sms um mit Textnachrichten zu kommunizieren, mehr brauch ich auch nicht. Skype benutze ich so gut wie nie.

Deros
09.03.2014, 09:59
MSN habe ich nie wirklich genutzt, ICQ war damals aber echt cool und unkompliziert, schade dass es in meinem Bekanntenkreis keiner mehr nutzt.

Facebook und Whatsapp haben hier einfach übernommen.

Thorwyn
09.03.2014, 10:02
ICQ und Skype nutze ich fast täglich, schon allein für die ganzen Forenkontakte. Facebook gar nicht.

leeloof
09.03.2014, 10:19
Früher hab ich ICQ genutzt aber seit etlichen Jahren nutze ich es nicht mehr.

Arythya
09.03.2014, 10:39
Früher habe ich sehr selten mal ICQ benutzt, aber inzwischen überhaupt nicht mehr.
Facebook und WhatsApp verwende ich gar nicht.

Dean
09.03.2014, 10:44
Früher hatte ich mal ICQ benutzt. Jetzt eher noch Skype, benutze es aber nur selten.

Raaah!
09.03.2014, 10:51
MSN / ICQ ist doch schon seit einigen jahren vollkommen aus der Mode gekommen.
So ist das nunmal, Technologien kommen und gehen.

Ich nutze inzwischen nurnoch Steam, Facebook, Whatsapp, Skype und Hangouts.

Lichtheld
09.03.2014, 10:59
ICQ gibt es noch? :eek:

Das hatte ich früher mal und das war das Tor zur Welt. Hab es allerdings seit Jahren nicht mehr benutzt. :D

Gibts eigentlich noch StudiVZ?

Arythya
09.03.2014, 11:07
Gibts eigentlich noch StudiVZ?
Ja, das gibts noch. SchülerVZ gibts schon seit einem Jahr nicht mehr.

Eazy
09.03.2014, 12:09
ICQ nutze ich gar nicht mehr. Dafür eben Skype und facebook. Whatsapp ist bei mir leider nun auch Pflicht geworden, da gewisse Leute einfach nicht mehr auf SMS reagieren.

ShadowRaven
09.03.2014, 13:47
MSN habe ich nie genutzt, ICQ früher, aber das ist jetzt auch schon bestimmt drei Jahre her. Whatsapp, Facebook und Skype sind die Kommunikationsplattformen meiner Wahl.

Momo
09.03.2014, 14:05
hmm, also ich war anscheinend noch zu jung für icq und msn(wobei das mir schon eher ein begriff ist)
ich hab mich irgendwann hier im forum angemeldet, das war das erste "soziale netzwerk" wobei man hier die leute ja nicht wirklich kennt... dann war ich irgendwann auf youtube, und habe mich dort auch immer mal mit leuten kontaktiert. der punkt war einfach, bis ich 13 oder 14 war, brauchte ich das alles noch nicht... ich hatte ein handy und das war meistens aus.. wenn ich jemanden errecihen wollte, hab ich ihn halt angerufen... jetzt benutze ich zu hause eigentlich nur facebook und skype, wobei skype eigentlich nicht so oft... und ich hab nen whatsapp-emulator auf dem pc für leute die fast nie über skype zu errecihen sind und nicht auf facebook sind... email ist mir zu umständlich, da ich das nur über den browser nutze und nicht thunderbird oder so habe... ich habe auch kein smartphone, sondern nur einen iPod, denn wenn ich unterwegs bin, war ich früher auch nie zu erreichen außer über handy und ich wollte kein abhängiger werden, der die ganze zeit wenn er draußen ist nur sein smartphone vors gesicht hält- mobiles internet ist manchmal nützlich aber ich brauchs nicht, also hab ich gleich uinterbunden mit dem iPod, mit dem ich aber dafür zu hause umso komfortabler mit leuten chatten kann, während ich andere dinge mache... ;)

Razer??
09.03.2014, 17:51
Früher mal ICQ, heutzutage nur noch Whatsapp und SMS und ganz selten benutze ich mal den facebook messenger.

-M-
09.03.2014, 19:31
Seit ca. 10 Jahren nicht mehr...

Meine ICQ Nummer ist mir gerade eingefallen 149563875. - Geil §ugly
Und selbst an das Kennwort kann ich mich noch erinnern

Ich habe damals mit ICQ aufgehört, als es immer größer wurde... ICQ 2001 war noch recht klein, und übersichtlich, 2003 auch noch, aber alles was danach kam war nur noch zugemüllt ohne ende - sehr schade:(

Rimfaxe96
09.03.2014, 20:15
Vor Jahren mal ICQ, daraufhin kurzzeitig MSN, wurden aber beide seitdem von Skype abgehängt.
Facebook bin ich nurnoch selten erreichbar, ansonsten per Handy eben über WhatsApp.

Kelpie
09.03.2014, 20:23
Seit ca. 10 Jahren nicht mehr...

Meine ICQ Nummer ist mir gerade eingefallen 149563875. - Geil §ugly
Und selbst an das Kennwort kann ich mich noch erinnern

So gings mir auch heute, direkt eingefallen und direkt auch das richtige Passwort gewusst ^^
hab mir probehalber mal einen Client runtergeladen und gerade wegen der Unübersichtlichkeit hab ich weniger zu dem offiziellen ICQ-Client tendiert, sondern eher zu QIP oder Pidgin.

liquidbac0n
09.03.2014, 21:08
und wieso? gibt doch ne app dafür und bestimmt auch alternative multimessenger. :dnuhr:

jetzt kennst du zumindest einen :p

Das Ding ist eben, dass so ziemlich jeder aus meinem Freundeskreis Whatsapp nutzt^^.
So bin ich sozusagen daran gebunden :p

Pseudomod
10.03.2014, 16:05
Nö. Bin froh dass die Dienste weggestorben sind, so hab ich keinen Grund mehr mich da überhaupt noch einzuloggen. Passwort und Nummer weiß ich außerdem sowieso nicht mehr.

Bin jetzt bei IRC, XMPP und Mail gelandet, mehr brauche ich nicht und da fühle ich mich deutlich wohler bei.
Social Networks oder hippe Dienste wie WhatApp will ich dagegen gar nicht benutzten, die sind unterm Strich noch mieser als ICQ.

10203040
10.03.2014, 16:09
Nein.

Mord
11.03.2014, 05:43
Msn gibt doch es gar nicht mehr §kratz

Defc
11.03.2014, 05:47
Nutze keinen Messenger mehr, mit Ausnahme von Steam.
Vor 4-5 Jahren habe ich ICQ und MSN noch regelmäßig genutzt, mittlerweile habe ich beide Programme nicht mal mehr installiert, außerdem habe ich meine Zugangsdaten längst vergessen, ebenso wie die Leute in meiner Freundesliste.

Aktuell nutze ich, wie erwähnt, Steam und teilw. WhatsApp - Das wars.

10203040
11.03.2014, 09:37
Msn gibt doch es gar nicht mehr §kratz

Gibt es. (http://de.msn.com)

DeeLayton
11.03.2014, 10:01
Hab vor vielen Monden mal MSN genutzt aber wegen mangelnder Beteiligung wieder sein gelassen. Das gleiche gilt für Skype.
E-Mail, SMS und telefonieren reichen vollkommen. Und immer Online sein will ich eh nicht:p

Angeliqq
11.03.2014, 10:17
Ich hab lange genug ICQ und MSN via Pidgin genutzt, weil meine Freunde das hatten. Seit der neuesten Installation von Win hab ich es aber nicht mehr, keine Ahnung, ob das echt so ein Verlust ist.