PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet, LAN Kabel und Fritzbox problem

Calas Typhon
05.03.2014, 10:50
ich hab ein kleines Problem unzwar wenn ich so ins Internet gehe funktioniert alles einwandfrei auch beim Download.
wenn ich jetzt Diablo 3 installiere und dann Patche (was ich ja muss) dann reißt nach einer gewissen Zeit die verbindung zum Internet komplett ab
und es erscheint dann für das Netzwerk ein Problem.
wenn ich jetzt die Diagnose starte wird gesagt das es an der Fritzbox liegen könnte aber wenn ich dann weiter suchen lasse sagt er mir das für das LAN keine gültige IP Konfiguration vorhanden ist.
mein Bruder und ich haben gestern schon ein wenig rumgewerkelt und einiges umgesteckt und überbrückt, da wir davon ausgehen das es am Lan Kabel gelegen hat
aber gestern Abend hatte ich das gleiche Problem wieder.
heute früh hab ich dann auch nochmal Kabel getauscht und es ging wieder.
hat einer von euch eine Idee was es genau sein könnte ??
ich gehe ja davon aus das irgend etwas mit der Fritzbox nicht in Ordnung ist evtl sogar zu alt.

jabu
06.03.2014, 07:10
Man könnte Folgendes versuchen:

- Box mal kurzzeitig vom Strom nehmen und warten, bis sie wieder gestartet ist
- Box über Konfigurationsmenü neu starten
- Box in den Werkszustand zurücksetzen
- Ein Netzwerkkabel und einen PC versuchen, wobei beide nachweislich in Ordnung sind
- Netzteil der Fritzbox testen und ggf. gegen Originalersatz oder gleichwertiges tauschen

Bevor du die Box in den Werkszustand zurücksetzt, solltest du sicherstellen, das du über gültige Zugangsdaten zu deinem Anbieter verfügst, um sie wieder in die Box einzugeben, damit du nachher nicht ohne Internet bist.

Mit Firmwareupdates wäre ich äußerst zurückhaltend, solange man nicht sicher ist, ob das Netzteil in Ordnung ist bzw. sonst kein Defekt vorliegt, weil bei fehlgeschlagendem FW-Update die Box nachher komplett unbrauchbar sein kann.

Also könntest du noch das Netzteil prüfen, ob es unter Last eine saubere Spannung abgibt. Aber bitte keine beliebigen Netzteile von anderen Geräten einstöpseln. Stimmt Spannung, Polarität oder Belastbarkeit nicht, kann das schlimme Folgen haben, nicht nur, dass die Geräte kaputt gehen, sondern bis zu Brand- oder sogar Explosionsgefahr!

Ein passender Stecker allein sagt nichts darüber aus, ob das Netzteil geeignet ist. Also immer nur ein Originalnetzteil oder eines mit gleicher Polarität und Spannung (beides zwingend!!!) sowie mindestens (!!!) gleich großer Belastbarkeit verwenden.

foobar
06.03.2014, 07:27
Die neuste Firmware ist aber drauf auf der Fritzbox, oder? Denn ansonsten kann es sein, dass die angegriffen wird bzw. bereits ist und darauf mit Schluckauf reagiert. Die hatten kürzlich eine lustige Sicherheitslücke: http://www.avm.de/de/Sicherheit/hinweis.html

Ansonsten mal feste IPs vergeben und mit Traceroute nachschauen, wo's klemmt.

Calas Typhon
06.03.2014, 10:15
also das neuste Firmware Update ist drauf.
das mit den Angriffen hatten mein Bruder und ich auch schon überlegt aber dann muss es dierekt von dem Diablo 3 Download kommen weil es bei anderen Downloads ja nicht ist.

den Vorschlag mit dem Netzteil und der Werkseinstellung werde ich mit meinen Bruder am Samstag machen da nur er die Daten für die Fritzbox hat.

mein Bruder meinte auch Gestern das in der Fritzbox keinerlei Fehlermeldung vorhanden ist das irgendetwas nicht gestimmt hat, das fand ich schon sehr merkwürdig.

Calas Typhon
06.03.2014, 17:57
ich habe gerade erfahren das es nicht nur bei uns zuhause ein problem mit dem I-net gibt sondern auch bei unseren Nachbarn.
könnte es also auch unter umständen mit der Leitung die von Aussen kommt zusammenhängen ??

foobar
06.03.2014, 18:02
könnte es also auch unter umständen mit der Leitung die von Aussen kommt zusammenhängen ??

Hängt davon ab. Im Prinzip ja, allerdings ist dann die Frage, wieso die DHCP-Vergabe im LAN zu scheitern scheint. Ein Traceroute könnte das nun aufklären helfen.

Calas Typhon
06.03.2014, 18:10
Hängt davon ab. Im Prinzip ja, allerdings ist dann die Frage, wieso die DHCP-Vergabe im LAN zu scheitern scheint. Ein Traceroute könnte das nun aufklären helfen.

ah ok na am Samstag, spätestens am Sonntag kann ich ja schreiben falls wir es dann auch herausfinden

Calas Typhon
08.03.2014, 08:39
heyho Leute §wink

also wir haben ebend soweit alles nachgesehen und es sind die Kontakte gewesen von den Dosen wo die Kabel reinkommen.
ich probiere nochmal Diablo 3 zu Updaten und dann werde ich sehen ob nicht doch noch ein anderes Problem vorliegt.
Soweit meinte mein Bruder das eigentlich alles funktionieren sollte.