Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein schalldämpfer leise
Habe vor langer zeit in den Nachrichten oder bei Prosiben gehört, dass ein Schaldämpfer nicht leise sein soll. (natürlich schalldämpfer und unterschallmunition zusammen). Was ist da dran?
Schau mal hier:
http://youtu.be/3Lsx0WAetsI?t=45s
Schau mal hier:
das würde die sache beantworten. Ist ja leiser als im Spiel.
Gabs nicht im öffentlichen, so ne Wissenschaftssendung, die des "live" getestet hatten. Der Unterschied,da lag glaub ich bei 20Db, ohne Schalldämpfer war die Waffe somit rund 4mal lauter. Jedoch war das schießen mit Schalldämpfer immer noch ähnlich laut wie eine hart zugeschlagenen Tür.
Andy1967
26.02.2014, 11:44
Schau mal hier:
Vielleicht geht's nur mir so, aber ich hab in dem Video den Eindruck bei den Schüssen ohne Schalldämpfer gibt's ein Echo / einen Nachhall, wodurch die Schüsse lauter klingen und dadurch der Schalldämpferschuß im Vergleich noch leiser wirkt, als wenn z.B. auf einem Schießstand geschossen worden wäre.
Pursuivant
26.02.2014, 15:38
Kommt komplett auf die Bauart, Gewehr/Pistole und Schalldämpfer an. Man kann vollautomatische Gewehre nur schlecht mit Unterschallmunition betreiben, weil dann der Gasdruck für's nachladen fehlt. Schießt man mit normaler Mun ist die Dämpfung kaum vorhanden. Da funktioniert es also nur, wenn man den ganzen Mechanismus umbaut, schwächere Feder, leichterer Verschluss usw.! Laut bleibt immer die Mechanik.
Ausschlaggebend ist die Gasdichtigkeit des Verschlusssystems und die verwendete Munition. Cal .22 Munition ist z.B. meist nicht lauter als das Geräusch eines (guten) Luftgewehrs.
Kommt komplett auf die Bauart, Gewehr/Pistole und Schalldämpfer an. Man kann vollautomatische Gewehre nur schlecht mit Unterschallmunition betreiben, weil dann der Gasdruck für's nachladen fehlt. Schießt man mit normaler Mun ist die Dämpfung kaum vorhanden. Da funktioniert es also nur, wenn man den ganzen Mechanismus umbaut, schwächere Feder, leichterer Verschluss usw.! Laut bleibt immer die Mechanik.
Ausschlaggebend ist die Gasdichtigkeit des Verschlusssystems und die verwendete Munition. Cal .22 Munition ist z.B. meist nicht lauter als das Geräusch eines (guten) Luftgewehrs.
ich dachte die munition under dämpfer reicht aus.
Ich wurde letztens erst darüber aufgeklärt, dass ein Schalldämpfer hauptsächlich nicht dazu da ist, den Schuss lautlos zu machen, sondern den Klang so zu verändern, dass dieser nicht mehr eindeutig als Schuss zu identifizieren ist.
Bei (Scharfschützen-)Gewehren geht es darum, den Schall so zu streuen, dass nicht mehr zu hören ist, aus welcher Richtung der Schuss kam.
Ich wurde letztens erst darüber aufgeklärt, dass ein Schalldämpfer hauptsächlich nicht dazu da ist, den Schuss lautlos zu machen, sondern den Klang so zu verändern, dass dieser nicht mehr eindeutig als Schuss zu identifizieren ist.
Bei (Scharfschützen-)Gewehren geht es darum, den Schall so zu streuen, dass nicht mehr zu hören ist, aus welcher Richtung der Schuss kam.
Naja. Geht ja auch nicht nur um scharfschpürtzen gewehre. Bsp. bei einer Pistole oder einer MP.
Naja. Geht ja auch nicht nur um scharfschpürtzen gewehre. Bsp. bei einer Pistole oder einer MP.
Da gilt dann mein erster Satz.
Da gilt dann mein erster Satz.
dan bring mir ein schaldämpfer kaum was. (würde)
Sie wären wohl kaum für Privatpersonen verboten wenn sie die Lautstärke nicht entscheidend reduzieren würden.
Sie wären wohl kaum für Privatpersonen verboten wenn sie die Lautstärke nicht entscheidend reduzieren würden.
Ist die nicht selbst in der USA verboten.
Das einzigste was ich bis jetzt gelesen habe undd außerhalb des WOPF gehört habe, ist das der Schaldämpfer das mündungsfeuerreduziert und die munition den schallknall.
Andy1967
26.02.2014, 17:09
Ein anderer Grund für Schalldämpfer ist, das Gehör des Schützen zu schonen. Stell dir die Erstürmung eines Hauses vor. In kleineren Räumen kann der Knall einer ungedämpften Waffe schon mächtig aufs Gehör gehen. Dann wird die Kommunikation mit dem rest des Trupps schwieriger. Gehörschutz bringt auch nix, denn dann verstehst du deine Kameraden ja auch nicht mehr. Da bringt ein Schalldämpfer mit Sicherheit einiges.
Andy1967
26.02.2014, 17:15
Schalldämpfer sind in Deutschland m.W. nicht grundsätzlich für Privatpersonen verboten. Anlage zum Waffengesetz sagt:
Wesentliche Teile von Schusswaffen und Schalldämpfer stehen, soweit in diesem Gesetz nichts anderes bestimmt ist, den Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind.
Damit gelten für Schalldämpfer erst mal grundsätzlich bzgl. des Erwerbs und der Erlaubniserteilung genau die selben Voraussetzungen wie für den Erwerb der Waffe selbst.
Schalldämpfer sind in Deutschland m.W. nicht grundsätzlich für Privatpersonen verboten. Anlage zum Waffengesetz sagt:
Damit gelten für Schalldämpfer erst mal grundsätzlich bzgl. des Erwerbs und der Erlaubniserteilung genau die selben Voraussetzungen wie für den Erwerb der Waffe selbst.
Ähm, du hättest den Wikipedia-Artikel zu Ende lesen sollen:
"Bei Verwendung an erlaubnispflichtigen Waffen ist somit der Erwerb und Besitz von Schalldämpfern durch Privatpersonen ebenso erlaubnispflichtig. Als ein den wesentlichen Teilen einer Schusswaffe gleichgestellter Gegenstand (WaffG, Anlage 1, Ziffer 1.3 in Verbindung mit § 4 und § 10 Abs. 1) oder eines Wechselsystems ist damit eine Erwerbserlaubnis bzw. ein Eintrag in der Waffenbesitzkarte des Schützen erforderlich."
Für einen Schalldämpfer brauchst du eine Genehmigung und einen extra Eintrag in deinen Waffenschein.
Und bei den Anträgen zu Waffen wird in Deutschland fast alles abgewiesen,
Jäger oder Sportschütze zu sein reicht vllt. für einen Waffenschein greade so aus, aber nicht für einen Schalldämpfer,
dafür brauchst du schon einen trifftigen Grund den es eigentlich nicht gibt.
Die selben Voraussetzungen für die Waffe heißt nämlich NICHT:
"Wenn du die Waffe besitzen darfst darfst du auch einen Schalldämpfer dazu besitzen",
sondern du brauchst genau so wie für den Besitz der Waffe selber einen trifftigen Grund für den Besitz eines Schalldämpfers,
welcher sich mit dem Grund des eigentlichen Waffenbestizes decken sollte.
Diese strengen Voraussetzungen führen dazu das in Deutschland so ziemlich niemand als Privatperson legal einen Schalldämpfer besitzt bzw. besitzen darf.
Allerdings heißt das natürlich auch das du für erlaubnisfreie Waffen (z.B. Luftgewehre) dir auch ohne Erlaubnis Zusatzmaterial wie Schalldämpfer holen darfst.
Testgrave
26.02.2014, 17:46
Ist die nicht selbst in der USA verboten.
Das einzigste was ich bis jetzt gelesen habe undd außerhalb des WOPF gehört habe, ist das der Schaldämpfer das mündungsfeuerreduziert und die munition den schallknall.
In den USA ist es in den meisten Staaten erlaubt, man muss nur ueber das ATF gehen, 6 Monate warten, offiziell registrieren, Lokale Polizei/Sheriffs Office muss unterschreiben etc. etc Backgroundcheck usw. usf.
mfg Test-Grave
Andy1967
26.02.2014, 17:47
Ähm, du hättest den Wikipedia-Artikel zu Ende lesen sollen:
"Bei Verwendung an erlaubnispflichtigen Waffen ist somit der Erwerb und Besitz von Schalldämpfern durch Privatpersonen ebenso erlaubnispflichtig. Als ein den wesentlichen Teilen einer Schusswaffe gleichgestellter Gegenstand (WaffG, Anlage 1, Ziffer 1.3 in Verbindung mit § 4 und § 10 Abs. 1) oder eines Wechselsystems ist damit eine Erwerbserlaubnis bzw. ein Eintrag in der Waffenbesitzkarte des Schützen erforderlich."
Ich hab auch nichts gegenteiliges gesagt. Was ich sagte war:
Ich seh jetzt grad nicht wo du da einen Widerspruch zu dem Wiki Artikel siehst.
Es ging mir auch im wesentlichen darum die Aussage zu entkräften, daß Schalldämpfer für Privatpersonen verboten sind. Die Aussage kam von dir und jetzt kommst du mit Zitaten die das eben nicht bestätigen? Ich seh in deinen Aussagen nichts, was "Schalldämpfer sind für Privatpersonen verboten" untermauern würde. Wie oft eine Erlaubnis tatsächlich erteilt wird wenn sie denn beantragt wird spielt für die grundsätzliche Frage ob kategorisch verboten oder nicht keine Rolle.
die mythbusters haben das mal getestet, findet man sogar auf youtube, laut denen dämpft er von 162 db auf 28db
wobei das briten sind...
die mythbusters haben das mal getestet, findet man sogar auf youtube, laut denen dämpft er von 162 db auf 28db
wobei das briten sind...
:eek: Ne, die zählen nicht als normale Briten :D
Es ging mir auch im wesentlichen darum die Aussage zu entkräften, daß Schalldämpfer für Privatpersonen verboten sind. Die Aussage kam von dir und jetzt kommst du mit Zitaten die das eben nicht bestätigen? Ich seh in deinen Aussagen nichts, was "Schalldämpfer sind für Privatpersonen verboten" untermauern würde. Wie oft eine Erlaubnis tatsächlich erteilt wird wenn sie denn beantragt wird spielt für die grundsätzliche Frage ob kategorisch verboten oder nicht keine Rolle.
Sehe ich genauso, kann da auch nichts sehen.
In den USA ist es in den meisten Staaten erlaubt, man muss nur ueber das ATF gehen, 6 Monate warten, offiziell registrieren, Lokale Polizei/Sheriffs Office muss unterschreiben etc. etc Backgroundcheck usw. usf.
mfg Test-Grave
Oh nein. Dann hatte ich mich da vertan.
da
Testgrave
26.02.2014, 19:56
Die Mythbusters sind Briten? :rolleyes:
Die Mythbusters sind Briten? :rolleyes:
den mythos müssen die noch auf den grund gehen.
Drachenei
26.02.2014, 20:27
Schalldämpfer machen überhaupt kein Geräusch. Die Waffen tun es. :p
dass hier jedes thema immer auf höchstem philosophischen niveau auseinandergenommen werden muss, ist wirklich ermüdend. :rolleyes:
doch. der kann auch ein geräusch machen.
thefilth
26.02.2014, 20:59
doch. der kann auch ein geräusch machen.
Beispielsweise wenn man ihn auf jim's Kopf haut, hört man ein dumpfes, etwas hölzernes Klopfen http://www.worldofugly.de/ugly/002.gif
Beispielsweise wenn man ihn auf jim's Kopf haut, hört man ein dumpfes, etwas hölzernes Klopfen http://www.worldofugly.de/ugly/002.gif
jape.
Verzerrung
26.02.2014, 21:36
Ob der auch Dampf machen kann? :scared:
Also ich durfte schonmal live beobachten wie mit einem Schalldämpfer geschossen wurde, und soooo viel leiser ist es nicht, es ist immer noch gut laut, so dass man es in näherer Umgebung gut wahrnehmen kann. Also in Filmen etc. wird es meiner Meinung nach viel zu übertrieben, bei manchen Pistolen dürfte der Schalldämpfungsgrad stimmen, aber bei Sturmgewehren oder gar Präzisiongewehren, ist immer noch ein sehr lauter Schall zu vernehmen. Fall man auch noch in einem ca. 90 Grad winkel vor der Mündung steht, ist dort der Schall um ein vielfaches Lauter, als wenn man daneben steht.
Schalldämpfer mindern zwar den Schall, vor allem auf Standart-Kampfentfernung stark, aber in näherer Umgebung, kann man es meines subjektiven Empfindens nach kaum überhören.
Ach und nur so als Randnotiz, ihr habt vielleicht schonmal in manchen Filmen Revolver mit Schalldämpfer gesehen, das ist der letzte Schwachsinn, denn Revolver sind offen, da bringt ein Schalldämpfer nichts.
Also ich durfte schonmal live beobachten wie mit einem Schalldämpfer geschossen wurde, und soooo viel leiser ist es nicht, es ist immer noch gut laut, so dass man es in näherer Umgebung gut wahrnehmen kann. Also in Filmen etc. wird es meiner Meinung nach viel zu übertrieben, bei manchen Pistolen dürfte der Schalldämpfungsgrad stimmen, aber bei Sturmgewehren oder gar Präzisiongewehren, ist immer noch ein sehr lauter Schall zu vernehmen. Fall man auch noch in einem ca. 90 Grad winkel vor der Mündung steht, ist dort der Schall um ein vielfaches Lauter, als wenn man daneben steht.
Schalldämpfer mindern zwar den Schall, vor allem auf Standart-Kampfentfernung stark, aber in näherer Umgebung, kann man es meines subjektiven Empfindens nach kaum überhören.
Ach und nur so als Randnotiz, ihr habt vielleicht schonmal in manchen Filmen Revolver mit Schalldämpfer gesehen, das ist der letzte Schwachsinn, denn Revolver sind offen, da bringt ein Schalldämpfer nichts.
Wird wahrscheinlich so sein wie du sagst.
Naja. Muss man jetzt schon testen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Unterschallmunition
Balvenie
27.02.2014, 12:55
wobei das briten sind...
Vom Überschalljäger auf beinahe unhörbar? Das kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn es so wäre, dann müsste so ein Schalldämpfer doch nach wenigen Schüssen unbrauchbar sein, weil die Bauteile durch die enorme Energieaufnahme (-Absorption?) eigentlich beschädigt werden müssten. :dnuhr:
wobei das briten sind...
Vom Überschalljäger auf beinahe unhörbar? Das kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn es so wäre, dann müsste so ein Schalldämpfer doch nach wenigen Schüssen unbrauchbar sein, weil die Bauteile durch die enorme Energieaufnahme (-Absorption?) eigentlich beschädigt werden müssten. :dnuhr:
Das hat BreaZ wohl eine 1 vor der 28 vergessen...
http://youtu.be/zhdXly6jT4E
Ein Schalldämpfer macht zwar leiser, es kommt aber maßgeblich auf die Bauart der Waffe und die Art der Munition an. Der Geschossknall bildet sich kegelförmig nach vorne aus, bei einem Trommelrevolver bringt ein Schalldämpfer ergo recht wenig, da auch über die Kammern der Trommel ein lauter Knall (nach vorne) abgegeben wird.
Bei einer Pistole mit relativ geschlossenen Lauf wird der Geschossknall nach vorne im Lauf gebündelt und ein Teil des Schalls läuft sich im Schalldämpfer selbst tot, bzw. hebt sich durch Reflektion selbst teilweise auf, was die Sache schon wesentlich leiser, aber immer noch deutlich hörbar macht. Richtig leise sollen die Teile erst bei Verwendung von Über,-(?) bzw. Unterschallmunition werden.
So wurde es mir zumindest bei der Waffenausbildung theoretisch verklickert.
Ob es stimmt weiß ich nicht - wir haben ausschließlich ohne Schalldämpfer geschossen, ich geh aber davon aus, dass diese "Hollywood -*piu* *piu* Geräusche" reine Fiktion sind :D
Gibt es auch Schalldämpfer Granaten?
Gibt es auch Schalldämpfer Granaten?
ja. habe welche gebaut.
Aber das wären keine typischengranaten.
Wie auch immer, es geht darum das Schalldämpfer gesetzlich gesondert gehandhabt werden,
was nicht der Fall wäre wenn sie keinerlei Wirkung hätten.
Zum anderen wird die Erlaubnis auch so gut wie nie erteilt, was auch nicht der Fall wäre wenn sie keine Wirkung hätten.
Das hat BreaZ wohl eine 1 vor der 28 vergessen...
eher überhört
bei mir kamen "hundertsixtytwo" und "under twentyeight" an, statt "on onetwntyeight"...
ergibt mit 128 aber mehr sinn xD
dass hier jedes thema immer auf höchstem philosophischen niveau auseinandergenommen werden muss, ist wirklich ermüdend. :rolleyes:
Wenn irgendwo im Urwald ein Schuss aus einer Waffe mit Schalldämpfer abgefeuert wird, den niemand hört, gilt der Schuss dann als gedämpft? Und welche Farbe hatte die Pistole?
http://www.texasgelb.de/herman.gif
adVenturer
28.02.2014, 12:20
Schalldämpfer sind überbewertet in den games. Bei cs benutze ich den sogut wie nie auf mein m4, außer bei nuke oder ich bin der letzte der noch am leben ist in meinem team.
Schalldämpfer sind überbewertet in den games. Bei cs benutze ich den sogut wie nie auf mein m4, außer bei nuke oder ich bin der letzte der noch am leben ist in meinem team.
sehe ich nicht ganz so.
Wenn irgendwo im Urwald ein Schuss aus einer Waffe mit Schalldämpfer abgefeuert wird, den niemand hört, gilt der Schuss dann als gedämpft? Und welche Farbe hatte die Pistole?
http://www.texasgelb.de/herman.gif
Darüber müssen die im Bundestag debattieren
Ein Schalldämpfer macht eine "Knarre" so um 10-15% leiser, je nach Typ, Marke, Bauart, etc. Aber noch leiser kann man jemanden erschießen, wenn man noch zusätzlich ein Kissen verwendet. Dann zuckt man nur leicht, wenn man eine Kugel in den Kopf geschossen bekommt. Aber ja nicht nachmachen, das geht nur in Filmen bzw. wenn man von der mexikanischen Drogenmafia ist. :G:G
Ein Schalldämpfer macht eine "Knarre" so um 10-15% leiser, je nach Typ, Marke, Bauart, etc. Aber noch leiser kann man jemanden erschießen, wenn man noch zusätzlich ein Kissen verwendet. Dann zuckt man nur leicht, wenn man eine Kugel in den Kopf geschossen bekommt. Aber ja nicht nachmachen, das geht nur in Filmen bzw. wenn man von der mexikanischen Drogenmafia ist. :G:G
naja. ob man das so sagen kann.
Also Kissen+Schalldämpfer = So leise, dass man einen Tiefschlaf nicht gerade verhindert, insbesondere, wenn ein Rausch ausgeschlafen wird.
Ist eine Armbrust noch leiser?
10203040
28.02.2014, 16:54
Wieso zuckt man dann nur leicht? Zuckt man ohne Schalldämpfer stark?
Orkklopper
28.02.2014, 17:42
Ob der auch Dampf machen kann? :scared:
Nein, nur mit einem Dampfbügeleisen beim Wäschebügeln.§$p5 Der Schalldämpfer dämmt den Schall!§$p5