PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der ;)

Christopher Turk
19.01.2014, 12:19
Der ;)-Smiley ist sicher allen bekannt. Ich hasse dieses Ding. Jedesmal, wenn ich dieses Mistding sehe, stelle ich mir den Poster als arrogantes Mistvieh vor, der sich mit diesem verdammten Zwinkern besser fühlt. Auch andere Internetzer, die ich kenne, mögen dieses Ding nicht. Wie steht ihr dazu? Fühlt ihr euch von dem Zwinkern genervt oder ist es euch gleichgültig?

Raaah!
19.01.2014, 12:20
Ein schrecklicher Smiley, fürwahr.

Dares
19.01.2014, 12:22
Du hast ihn gleich zweimal verwendet. Was sagt das über dein Selbstbild aus §ugly

aleator
19.01.2014, 12:22
Naja ich denke das nicht jeder, so wie ich, den Smiley so negativ interpretiert wie du... ;)

Seifenblase
19.01.2014, 12:24
Ich mag ihn auch nicht und finds eher nervig.

Meereskriecher
19.01.2014, 12:25
Bleib locker. ;)

Raettich
19.01.2014, 12:27
Ich mag den Zwinkersmiley.
Für mich drückt er auss, dass man eine Aussage nicht so ganz bierernst nehmen sollte. Er soll mMn eine Aussage etwas auflockern, die man vielleicht absichtlich ein wenig krasser formuliert.

BjörnHansen
19.01.2014, 12:29
Für mich drückt er auss, dass man eine Aussage nicht so ganz bierernst nehmen sollte. Er soll mMn eine Aussage etwas auflockern, die man vielleicht absichtlich ein wenig krasser formuliert.

This ;)

Raaah!
19.01.2014, 12:30

Ich sehe das komplett anders.
Er drückt überheblichkeit aus, und hat meist einen abwertenden Beigeschmack.
Teils wird er gar genutzt, um versteckte Beleidigungen hinter dem mantel des Scherzes zu tarnen.

Aber das müsstest du doch selber wissen, bist doch sonst auch so ein kluger. ;)

Christopher Turk
19.01.2014, 12:32
Teils wird er gar genutzt, um versteckte Beleidigungen hinter dem mantel des Scherzes zu tarnen.

100 Punkte an Raaah! Besser kann man es nicht ausdrücken.

RaNon
19.01.2014, 12:37
Schließe mich da eher Raettichs Meinung an §wink Ich finde es kommt immer auf die Aussage des Posts an und in den meißten Fällen sehe ich durch den ;) auch eher eine Auflockerung als eine negative Beeinflussung.

smiloDon
19.01.2014, 12:40
Teils wird er gar genutzt, um versteckte Beleidigungen hinter dem mantel des Scherzes zu tarnen.Und ich frage mich, wie dieser Bedeutungswandel zu erklären ist. :dnuhr:
Denn ich kann mich meinem Kollegen nur anschließen.

Harivald
19.01.2014, 12:45
Thoro, pls! \o/

Wildwutz
19.01.2014, 12:48
...;)

Gront
19.01.2014, 12:49
Und ich frage mich, wie dieser Bedeutungswandel zu erklären ist. :dnuhr:
Denn ich kann mich meinem Kollegen nur anschließen.

Ich verstehs ebenso wenig, wie man in den ;) Arroganz hineindeuten kann. Von seiner Herkunft im wirklichen Leben hat er mit Arroganz nichts zu tun.

Schlechte Erfahrungen (hier in der WoP ist mir das jedenfalls nicht aufgefallen)? Da galt/gilt doch eher der :rolleyes: als arrogant (oder ist das auch schon wieder Schnee von vorgestern)?

Dauganor
19.01.2014, 12:50
Ich nutze ihn, wenn ich ihn für angebracht halte.
Ist ja nicht meine schuld, wenn der Leser den Smiley missinterpretiert. ;)

Wildwutz
19.01.2014, 12:53
Ich verstehs ebenso wenig, wie man in den ;) Arroganz hineindeuten kann. Von seiner Herkunft im wirklichen Leben hat er mit Arroganz nichts zu tun.

Schlechte Erfahrungen (hier in der WoP ist mir das jedenfalls nicht aufgefallen)? Da galt/gilt doch eher der :rolleyes: als arrogant (oder ist das auch schon wieder Schnee von vorgestern)?

Ich sehe den ":rolleyes:" im Gegensatz zum ";)" auch eher als Zeichen der Arroganz. Gibt hier aber auch diverse User, die den ":rolleyes:" viel zu inflatiös verwenden. ;)

(und wieder der Zwinker-Smiley! :D)

Raettich
19.01.2014, 12:53

Gegen deine Wahrnehmung kann ich nichts machen und ich kann dich auf einer Gewissen Ebene auch verstehen. Natürlich kann er sowas ausdrücken, doch muss er es nicht. Es ist so ähnlich wie der "rolleyes" Smiley. Einige sehen ihn als etwas um einen Post als sarkastisch zu kennzeichnen (in der Smileyerklärung der WoP steht ja auch "sarcastic"), andere jedoch als Augenrollen, genervt sein, etc.. Ich finde, dass die wenigsten smilieys eindeutig zuzuorndnen sind. Manches wird ja auch häufig nur so geschrieben und nicht so direkt gemeint (Beispiel: in England werden Briefe oder Nachrichten gerne mit "xxx" beendet, was für Küschen steht, trotzdem wird sich dort im rl eher selten dauernd abgeknutscht). Geschriebene Sprache, schwere Sprache ...

§ugly

Owen Jericho
19.01.2014, 12:55
Ich mag den Smiley genau so wenig, weil er den ganzen Post viel arroganter wirken lässt. Genutzt wird er oft von der - ach so tollen - "ich bin ja so Anti" Gemeinschaft, die andesr Gesinnten ihre Meinung gerne mit einem 2-3 Seiten Aufsatz aufzwingen wollen oder 1-2 Zeiler schreiben mit wenig Inhalt, aber dabei zwanghaft versuchen so sachlich und cool wie möglich zu bleiben, um ja den Eindruck zu erwecken, dass man Fachwissen hat und der crazy motherfucker of knowledge ist und sich selber damit verdammt seriös vorkommt. Oft kommt der Smiley zum Abschluss der Rede, um die eigene Meinung nochmal dick und fett zu unterstreichen. Oft frage ich mich auch, so viele coole Leute in Foren, aber im rl begegne ich nur sehr, sehr selten solch arroganten Menschen - wo sind die alle? Es ist schon was anderes wenn man vor dem Monitor sitzt und die ";)" raus haut, man sieht ja nicht wer da eigentlich ist. Und bei solchen Leuten denke ich mir jedes mal nur §juke:rolleyes:

edit:

this

Sancus
19.01.2014, 13:00
;)-Benutzer kommen in die Hölle.

Saturn
19.01.2014, 13:00
Der ";)" ist wirklich zur übleren Form vom ":rolleyes:" verkommen. Natürlich gibt es weiterhin Situationen, in welchen das Zuzwinkern durchaus passend ist und keinen negativen Beigeschmack hat, jedoch hat Raaah schon den treffenden Punkt formuliert. Und weil er eben manchmal zweckentfremdet wurde, um Sarkasmus zu steigern, wirken nun immer mehr Aussagen, welche mit einem ";)" enden, auch wenn sie gar nicht böse gemeint sind, gemein und hinterlistig. Der klassische rolleyes hat wenigstens die Ehre, dass er zu seinem schlechten Ruf steht, der Zwinkernde hingegen ist wirklich übel.

Defc
19.01.2014, 13:35
Also ist jeder User, der den ;)-Smilie nutzt, ein kleines, arrogantes Arschloch? Spar Dir Deine Vorurteile! :rolleyes:

Gront
19.01.2014, 13:36
Der ";)" ist wirklich zur übleren Form vom ":rolleyes:" verkommen. Natürlich gibt es weiterhin Situationen, in welchen das Zuzwinkern durchaus passend ist und keinen negativen Beigeschmack hat, jedoch hat Raaah schon den treffenden Punkt formuliert. Und weil er eben manchmal zweckentfremdet wurde, um Sarkasmus zu steigern, wirken nun immer mehr Aussagen, welche mit einem ";)" enden, auch wenn sie gar nicht böse gemeint sind, gemein und hinterlistig. Der klassische rolleyes hat wenigstens die Ehre, dass er zu seinem schlechten Ruf steht, der Zwinkernde hingegen ist wirklich übel.

Das kann man dann aber doch nicht dem armen ;) anlasten!? :dnuhr:

Defc
19.01.2014, 13:36
Das kann man dann aber doch nicht dem armen ;) anlasten!? :dnuhr:

Es sind nicht die Waffen, die töten, sondern die Menschen! ;)

Gront
19.01.2014, 13:49
Es sind nicht die Waffen, die töten, sondern die Menschen! ;)

Der Meinung bin ich auch - aber lies mal die kritischen Sätze: stets ist von den smilies die Rede, nicht von den Usern. ;)

Thoddy
19.01.2014, 13:54
Also ich finde den hier viel arroganter. :rolleyes:

10203040
19.01.2014, 14:03
Der hier ist toll§hhmpf.

XnRdx
19.01.2014, 14:05
"^^" ist noch schlimmer.

Nerdwyn
19.01.2014, 14:21
http://www.worldofugly.de/ugly/1000.gif

Nahtan
19.01.2014, 14:41
ich find den :) oder den :rolleyes: eigentlich schlimmer ;)

Serpentes
19.01.2014, 15:20
Ich mag den Smiley auch nicht so gerne. Wenn mir eine Person zuzwinkert, empfinde ich das in vielen Fällen ja auch nicht als höflich. Ich bin aber meist in der Lage zu erkennen, wie der Smiley oder auch das Zuzwinkern gemeint ist, von daher sollen die Leute es ruhig weiter machen.

ICorg
19.01.2014, 15:30
Ich seh' das nicht so eng. :)

Dunkler Fürst
19.01.2014, 15:50
Bleib locker. ;)
Sollte er wirklich machen.

Sehr gut beschrieben. Sehe ich Wort für Wort auch so.

:A

;)-Benutzer kommen in die Hölle.
Da bin ich schon. :D

ich find den :rolleyes: eigentlich schlimmer ;)

Stimmt, der wirkt viel arroganter.

Leichenteich
19.01.2014, 16:13
Also ich empfinde es eigentlich nicht so. Für mich wars immer halt gewesen, wenn man etwas nicht ganz Bierernst nehmen sollte....

Da find ich, dass der " :) " oft eine andere Bedeutung hat, als eigentlich gedacht.

Defc
19.01.2014, 16:21
Wir haben uns alle lieb. :)

BjörnHansen
19.01.2014, 16:40
Ich check nich wie der ;) überhaupt so negativ behaftet werden konnte. Wenn jamend mir zuzwinkert ist das doch mit die netteste Art etwas Gemeinsames oder einfach Freude ausdrücken. Wenn ihr den armen ;) als arrogant deutet ist das euer Problem :rolleyes:

liquidbac0n
19.01.2014, 17:10
Und ich hasse Menschen, die einen Post zitieren und ''this'' darunterschreiben. Auf 180 bin ich, wenn man ''dies'' schreibt... Kommt mir total bekloppt rüber.

Edit: ;) ;) ;) ;)

BjörnHansen
19.01.2014, 17:35
Und ich hasse Menschen, die einen Post zitieren und ''this'' darunterschreiben. Auf 180 bin ich, wenn man ''dies'' schreibt... Kommt mir total bekloppt rüber.

Du kannst mich mal ;)

felix888
19.01.2014, 17:46
Also ich finde den hier viel arroganter. :rolleyes:
find ich auch.
Ich persönlich finde aber den xD am schlimmsten, weiß auch nich warum, abgesehen davon dass er ja für was anderes bentzt wird

Specht
19.01.2014, 18:11
Ich erinnere mich daran vor ein paar Wochen eine Diskussion mit Smilo über die Bedeutung des ;)-Smileys geführt zu haben, bei der letztlich rauskam, dass ich den Smiley verwende um auszudrücken, dass ich eine Aussage nicht so bierernst meine, wie ich sie geschrieben habe, während er meinte man würde damit keineswegs seine eigene Aussage relativieren, sondern er ihn nach wohl auf der Art interpretiert, die dich aufregt. Das fand ich damals schon faszinierend, wie missverständlich so ein Smiley doch sein kann!

Mich stört der Smiley nicht, da ich ihn meist so interpretiere wie ich ihn auch verwende, sodass sein Auftauchen eher auf etwas Humor oder "Abmilderung" schließen lässt als auf Überheblichkeit. Dass er gelegentlich verwendet wird, um Beleidigungen zu beschönigen, ist mir aber auch schon aufgefallen.

smiloDon
19.01.2014, 18:26
Ich erinnere mich daran vor ein paar Wochen eine Diskussion mit Smilo über die Bedeutung des ;)-Smileys geführt zu haben, bei der letztlich rauskam, dass ich den Smiley verwende um auszudrücken, dass ich eine Aussage nicht so bierernst meine, wie ich sie geschrieben habe, während er meinte man würde damit keineswegs seine eigene Aussage relativieren, sondern er ihn nach wohl auf der Art interpretiert, die dich aufregt. Das fand ich damals schon faszinierend, wie missverständlich so ein Smiley doch sein kann!Ich kann mich an eine Diskussion mir Dir darüber erinnern, aber es sollte mich wundern, wenn ich dies geschrieben hätte. Hast Du noch einen Link zu dem Gespräch?

Specht
19.01.2014, 18:35
Ich kann mich an eine Diskussion mir Dir darüber erinnern, aber es sollte mich wundern, wenn ich dies geschrieben hätte. Hast Du noch einen Link zu dem Gespräch?
habe gerade schon gesucht, aber bisher nix gefunden. Ich suche mal noch etwas weiter :)

Mani
19.01.2014, 18:35

Genau. ;)

smiloDon
19.01.2014, 18:47
habe gerade schon gesucht, aber bisher nix gefunden. Ich suche mal noch etwas weiter :)Ich habe es gefunden:

Ein Zwinkersmiley bedeutet für gewöhnlich, dass man etwas nicht ganz ernst meint ...
Ich staune immer mehr ...
Wer einen Zwickersmiley setzt, relativiert damit doch nicht seine eigene Aussage - das Gegenteil ist der Fall! Wohl aber signalisiert er dem Angesprochenen, dass er sich nicht grämen soll, bzw. der ganze Sache nicht eine solche Bedeutung zumessen sollte. Inwiefern drückt mein Verständnis nun Arroganz im Sinne des TE aus? :dnuhr:

Specht
19.01.2014, 18:59
Ich habe es gefunden:
§dankeWie zum Teufel hast du das gefunden? Bei mir spuckt die Suchmaschine nichts aus... naja, egal.

Inwiefern drückt mein Verständnis nun Arroganz im Sinne des TE aus? :dnuhr:
Hmm, stimmt, du interpretierst ihn noch auf eine dritte Weise - das war mir nicht mehr so präsent, mir ist nur die Formulierung im Kopf hängen geblieben man relativiere damit doch nicht seine eigene Aussage, und da du ihn also nicht so interpretierst wie ich (oder bspw. Raettich), dachte ich du interpretierst ihn auf die andere Weise, die im Thread angesprochen wurde. Mein Fehler :gratz

Dunkler Fürst
19.01.2014, 19:19

Ich finde es auch irgendwie daneben, man könnte doch wenigstens noch etwas dazu schreiben, aber aufregen muss ich mich nicht darüber.

BjörnHansen
19.01.2014, 20:02
Ich finde es auch irgendwie daneben, man könnte doch wenigstens noch etwas dazu schreiben, aber aufregen muss ich mich nicht darüber.

Einmal in meinem gesammten verdammten Leben mache ich ein "This" und sofort hagelts Ärger :D
Naja meine Meinung zum Smiley die sich mit der von Raettich relativ deckt hab ich ja später nen bisschen näher erläutert

Specht
19.01.2014, 20:18
Wofür nutzt ihr eigentlich diesen Smiley / wofür steht er für euch?: :o

für mich bedeutet er nämlich was ganz anderes als seine Beschreibung aussagt.

Xerkrosis
19.01.2014, 20:42
Arrogant? Vielleicht wirst du nur daran erinnert, wie blöd du im Gegensatz zum ;)-User bist. :D

Flux
19.01.2014, 20:46
Ich hasse Semikolons, werden von mir nur benutzt wenn es nicht anders geht. Ergo empfinde ich auch eine gewisse Abneigung gegen den Zwinkersmiley.

Bükbü
19.01.2014, 20:50
Ich finde den Smiley in Ordnung. Würde ihm aber - je nach Kontext - eigentlich eine positive Bedeutung zuordnen.
Versteh auch nicht ganz, warum es im Forenetablishment dazu gehört, möglichst ohne Smileys zu schreiben. Gepaart mit einem ekelhaft schnodderigen Sarkasmus, den sich maximal ein Bruchteil der User wohl im echten Leben in einer sozialen Situation trauen würde, hervorzubringen.

"Ähm, Entschuldigung. Können Sie mir vielleicht sagen, wo [XY] ist? Ich bin neu in der Stadt."
"Klar. Lern erst mal 'ne Karte zu lesen, du Spast. [Hier nebulöses Synonym für "Spast" einsetzen, um nochmal die eigene Bildungsüberlegenheit zu betonen] "

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ein freundlicher Umgangston ist - hier, genauso wie im RL - die Basis für einen korrekten, zwischenmenschlichen Umgang miteinander.

________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________

Ich finde den Smiley in Ordnung. Würde ihm aber - je nach Kontext - eigentlich eine positive Bedeutung zuordnen. ;)
Versteh auch nicht ganz, warum es im Forenetablishment dazu gehört, möglichst ohne Smileys zu schreiben.^^
Gepaart mit einem ekelhaft schnodderigen Sarkasmus, den sich maximal ein Bruchteil der User wohl im echten Leben in einer sozialen Situation trauen würde, hervorzubringen.

"Ähm, Entschuldigung. Können Sie mir vielleicht sagen, wo [XY] ist? Ich bin neu in der Stadt."
"Klar. Lern erst mal 'ne Karte zu lesen, du Spast. [Hier nebulöses Synonym für "Spast" einsetzen, um nochmal die eigene Bildungsüberlegenheit zu betonen] "

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. ;)

Ein freundlicher Umgangston ist - hier, genauso wie im RL - die Basis für einen korrekten, zwischenmenschlichen Umgang miteinander. :A

________________________________________________________________________________ _______________________________________________________________

Die Message ist doch die gleiche. :dnuhr:

ShadowRaven
19.01.2014, 21:03
Finde den nicht so schlimm, kommuniziere aber auch lieber mit anderen Smileys. Benutze den auch eher bei Mädels als bei Jungs.

Winthor
19.01.2014, 23:39
ich nutze kaum smileys, aber den ;) würde ich sicher nie nehmen. der ist nicht für leute wie mich.

oglaf
19.01.2014, 23:49
Finde den nicht so schlimm, kommuniziere aber auch lieber mit anderen Smileys. Benutze den auch eher bei Mädels als bei Jungs.

Das kann ich so unterschreiben. Aber ich chatte halt auch eher mit Mädels.

Raistlin
20.01.2014, 09:49

So sehe ich das auch: Es soll nicht solles ernst genommen werden...

rodriguez-2
20.01.2014, 10:16
Das kann ich so unterschreiben. Aber ich chatte halt auch eher mit Mädels.

Hm ich benutze den eigentlich unabhängig davon, ob nun ein Mädel oder ein Junge mit mir chattet. Aber ich chatte auch eher mit Mädels!

Faun
20.01.2014, 11:15
Da ich diese Geste auch iRL nicht verwende - warum dann im Forum? :)

Dunkler Fürst
20.01.2014, 13:58
Einmal in meinem gesammten verdammten Leben mache ich ein "This" und sofort hagelts Ärger :D
Naja meine Meinung zum Smiley die sich mit der von Raettich relativ deckt hab ich ja später nen bisschen näher erläutert
Da siehste mal. :D

Mein Post ist nicht auf dich bezogen, ich habe das allgemein gemeint. ;)

ich nutze kaum smileys, aber den ;) würde ich sicher nie nehmen. der ist nicht für leute wie mich.

Aha, also nichts für Leute wie du einer bist. Dann verrate mir doch mal was für ein Mensch du bist.

Charlie Harper
20.01.2014, 17:14
Hodor! :o

FlashX
21.01.2014, 16:05
Wenn mir jemand zuzwinkert, empfinde ich das für gewöhnlich als eine höfliche Geste. Keine Ahnung, warum man das anders interpretieren sollte.

korallenkette
21.01.2014, 16:49
Man muss die Smileys eben in ihren Kontext verstehen, so wie andere Begriffe auch.

Ich verwende den ;) meisten so, wie Raettich es beschrieb, in dem Sinne, dass man eine Sache insgesamt nicht zu ernst nehmen sollte, eine gewisse Relativierung einer ohne den Smiley vielleicht zu hart wirkenden Aussage.
Seltsam, dass manche ihn genau gegenteilig auffassen.

Gront
21.01.2014, 17:00
Man muss die Smileys eben in ihren Kontext verstehen, so wie andere Begriffe auch.

Ich verwende den ;) meisten so, wie Raettich es beschrieb, in dem Sinne, dass man eine Sache insgesamt nicht zu ernst nehmen sollte, eine gewisse Relativierung einer ohne den Smiley vielleicht zu hart wirkenden Aussage.
Seltsam, dass manche ihn genau gegenteilig auffassen.

Der ;) ist anscheinend sowas wie das Schamhaar der (pseudohygienischen) Jugendästhetik - ähnlich wie Adorno einst das Fremdwort als Juden der Sprache bezeichnete.. :dnuhr:

liquidbac0n
21.01.2014, 17:29
Hodor! :o

Ich verleihe dir den offiziellen Preis für den konstruktivsten Beitrag in der Geschichte dieses Forums!
§5troet

korallenkette
21.01.2014, 18:09
Der ;) ist anscheinend sowas wie das Schamhaar der (pseudohygienischen) Jugendästhetik - ähnlich wie Adorno einst das Fremdwort als Juden der Sprache bezeichnete.. :dnuhr:

Ich habe ihn gerade im neuesten Rasur-Thread angewendet ;)

Adorno bezeichnete das Fremdwort als "Juden der Sprache"? Krass!

Gront
21.01.2014, 23:16
Adorno bezeichnete das Fremdwort als "Juden der Sprache"? Krass!
Es gab und gibt sie wohl immer noch, jene, die den Gebrauch von Fremdwörtern abscheulich finden...und gerade auch Adorno nervten diese Zeitgenossen. ;)

Drachenei
21.01.2014, 23:32
Der ;)-Smiley ist sicher allen bekannt. Ich hasse dieses Ding. Jedesmal, wenn ich dieses Mistding sehe, stelle ich mir den Poster als arrogantes Mistvieh vor, der sich mit diesem verdammten Zwinkern besser fühlt. Auch andere Internetzer, die ich kenne, mögen dieses Ding nicht. Wie steht ihr dazu? Fühlt ihr euch von dem Zwinkern genervt oder ist es euch gleichgültig?

Ich nutze ihn gern, denn ich bin ein arrogantes Arschloch und möchte dadurch meist klarstellen, daß das, was ich schreibe, nicht vom Messias kommt, sondern eben von einem arroganten Arschloch am Ende von einer von vielen Leitungen.

Wenn ich mal mehr zu bieten haben sollte, wird die Welt es merken, aber bis dahin möchte ich daran erinnern, daß ich niemand bin, von dem man sich den Tag versauen lassen sollte.

Konig Robar der 2.
23.01.2014, 11:44
ich finde es schlimmer, wenn jemand worte wie *grins* oder *lach* ausschreibt... :dnuhr:

Das Zwinkern finde ich eigentlich ganz gut, vor allem im richtigen kontext...if you know what i mean ;)

korallenkette
23.01.2014, 12:01
Es gab und gibt sie wohl immer noch, jene, die den Gebrauch von Fremdwörtern abscheulich finden...und gerade auch Adorno nervten diese Zeitgenossen. ;)

Ja aber - wenn er das so meint, klingt es schon nicht ganz politisch korrekt.

Gront
23.01.2014, 12:42
Ja aber - wenn er das so meint, klingt es schon nicht ganz politisch korrekt.

Wieso denn bluß? :dnuhr:
Er kritisierte damit die üauschale Stigmatisierung von Fremdwörtern - gemäß der Devise "Man spricht deutsh"! :p