PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Groessere Akkus fuer Handys gefaehrlich?

Squidvin
21.12.2013, 13:45
Ich habe mir fuer mein Samsung Galaxy S4 Active einen doppelt so starken Akku mit 6400 mAh bestellt mit einer neuen Huelle fuer Hinten damit es drauf passt. Der Akku ist von der Firma VHBW.
Hat 22 Euro gekostet. Mein Vater meinte jetzt, dass das Handy dadurch kaputt gehen kann oder explodieren kann weil es nicht von Samsung ist. Stimmt das? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

westpoint
21.12.2013, 14:00
Ich habe mir fuer mein Samsung Galaxy S4 Active einen doppelt so starken Akku mit 6400 mAh bestellt mit einer neuen Huelle fuer Hinten damit es drauf passt. Der Akku ist von der Firma VHBW.
Hat 22 Euro gekostet. Mein Vater meinte jetzt, dass das Handy dadurch kaputt gehen kann oder explodieren kann weil es nicht von Samsung ist. Stimmt das? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

Hättest deinen Vater gefragt, woher er die Info hat. Wahrscheinlich aus der BILD-Zeitung.

Professor Hunt
21.12.2013, 15:42
akkus können grundsätzlich explodieren oder auslaufen.
wenns ne seriöse firma ist, ist die gefahr dafür aber recht überschaubar.
ich weiß nicht mehr welches akkubetriebene gerät es war, aber es gibt akkus oder netzteile, die nur original richtig funzen, weil sie ne regelelektronik drin haben, die erkennt, obs vom originalhersteller ist oder nicht. wird das über einen chip/signal nicht erkannt, funktioniert das Gerät einfach nicht.

Dark_Tengulist
21.12.2013, 16:06
Wer kennt sie nicht, die explodierenden Akkus aus Fernost? Sehr beliebt auch gerade zu Silvester.

Xerkrosis
21.12.2013, 18:53
Wer kennt sie nicht, die explodierenden Akkus aus Fernost? Sehr beliebt auch gerade zu Silvester.

Du benutzt einen Böller als Akku?

BjörnHansen
21.12.2013, 19:04
Wer hat das denn bitte noch nicht erlebt das neben einem nen Akku explodiert ist ?? Mir passiert das dauernd. Es macht einfach ZOSCH wahlweise PUFF und dann löst der Akku sich ib einen Atompilz auf. Bei uns grade zu Silvester sehr beliebt wenn Smartphones kurz vorm explodieren sind, sie an ne Rakete zu binden um dem ganzen Geböllere noch nen bisschen Stoff zu geben :)

Bei der Erhitzung könnte ich mir schon vorstellen das sowas passiert, aber das kann man ja theoretisch ausprobieren und darauf achten wie heiß das Teil wird.
Generell glaube ich aber auch nich das da was passieren könnte

liquidbac0n
21.12.2013, 19:29
Es gab mal einen Fall, bei dem jemandem der Akku explodiert ist. War soweit ich weiß made in China.
Ist aber genauso (un)wahrscheinlich wie vom Blitz getroffen zu werden. Ein Kollege von mir hat auch einen doppelten Akku in seinem S2, dem ist bisher nicht der Akku um die Ohren geflogen :D.

russenglatze
22.12.2013, 00:58
Klingt irgendwie nach so einer "Hab ich bei Galileo gesehen"-Aussage. Ich kenne die firma zwar nicht, aber ich kenne mehrer Leute die ersatzakkus aus ebay haben und da ist noch nichts in die luft geflogen

Alo
23.12.2013, 01:16
Die Original-Samsung-Akkus explodieren auch.
Das Handy vom Cousin meiner Freundin ist beim Aufladen hochgegangen,
Garantieanspruch wollte man ihm nur geben wenn er eine Verschwiegenheitserklärung unterschreibt,
hat er logischerweise natürlich nicht gemacht.

War aber eh nicht der einzige Fall. (http://www.bing.com/search?q=samsung+akku+explodiert&qs=SC&form=QBLH&filt=all&pq=samsung+akku+exo&sc=1-16&sp=1&sk=)

liquidbac0n
23.12.2013, 10:54
Garantieanspruch wollte man ihm nur geben wenn er eine Verschwiegenheitserklärung unterschreibt,

War aber eh nicht der einzige Fall. (http://www.bing.com/search?q=samsung+akku+explodiert&qs=SC&form=QBLH&filt=all&pq=samsung+akku+exo&sc=1-16&sp=1&sk=)

Wenn man da Schäden davonträgt, kann ich mir vorstellen, dass man mit einem guten Anwalt verdammt reich werden kann..

Rock
23.12.2013, 13:31
gibt auch größere orignal samsung akkus, ich hab so ein teil für mein s3 und die reichen auch für paar tage

FlinteKorn
24.12.2013, 12:13

Da hatte ich ja Glück ! Meiner blähte sich nur auf und Samsung schickte mir ohne murren einen neuen.