PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemvorrausetzungen nach Sisters Grafik Guide?



VaNaDiN
13.12.2013, 17:45
Huhu, bin gerade dabei via Steam Morrowind GotY Edition zu installieren weil bei irgendeinem der Umzüge der letzten 10 Jahre meine CD's verschwunden sind :scared: und wollte es gerne auf meinem Uni Laptop installieren :D

Dieser Laptop hat folgende Specs:
Intel Pentium T4400 2x 2.2ghz 800mhz fsb
ATI Mobility Radeon HD 4570 (1GB eigener Speicher)
4GB Ram

reicht dies aus um den vollen Grafikgenuss installieren zu können, oder sollte ich es auf einige Texturplugins beschränken?

Edit: Wenn ich das Spiel via Steam auf Englisch stelle wird es ja ein weiteres mal gepatcht, kann ich dann alle Plugins für die EV nutzen? Soweit ich beim groben durchstöbern des Guides verstanden habe ist das einrichten aller Grafikpatches für die EV leichter...

Ortega1302
13.12.2013, 18:03
Reicht aus.

Morrowind selbst fährt nur einen Kern an, aber der müßte bei Dir in Ordnung sein. Ferner benötigt Morrowind viel RAM zum zumüllen:D, ich hatte mal im Beth-Forum gelesen, 6 gig wären optimal (da muß man aber Morrowind schon mit Mods zubauen), aber 4 gehen auch.
MGE/MGE XE benötigt GPU-Speicher, dabei wäre aber interessant, ob Deine GPU den 1 gig Speicher selbst hat oder vom Arbeitsspeicher abzwackt. EDIT - schreibst ja, daß es eigener Speicher ist, sorry.
Ferner benötigt MGE Schader Model 2.0 und MGE XE Shader Model 3.0. Solltest Du überprüfen, falls Du das Tool benutzen willst.

Edit 2: Falls Du Win 7 oder Vista hast, installiere das Steam-Morrowind nicht im vorgegebenen Pfad sondern in einen anderen Ordner, da Du sonst Probleme beim installieren von Mods bekommen kannst. Wichtig ist bei der Steam-Version auch, daß Du den Morrowind Code Patch installierst, da die Steam Version die BSA-Ordner von MW mit aktuellem Erstellungsdatum versieht. Das hat zur Folge, daß Mods von den BSA-Files überschrieben werden. Der MCP datiert dagegen die Erstellungsdaten wieder zurück auf die Ursprünglichen von 2002/2003.

Gramblosh
13.12.2013, 18:43
Das VRAM reicht zwar dicke, aber die GPU selbst ist für den MGE sehr schwach, da sollte man sehr vorsichtig anfangen. Mit meiner HD 7770, die schon einige Stufen darüber liegt, wird es in 1280x1024 schon manchmal eng.

VaNaDiN
13.12.2013, 18:56
VRam ist bei dieser Graka 2GB, physikalischer 1GB
Edit: Habs grad nochmal im Treiber genau nachgesehen, VRam ist 2GB, physikalischer nur 512 MB, ist wohl der Aufkleber aufm Laptop bei dem 1GB eigener Speicher und bis zu 2GB Hyper Memory steht falsch :D

Ortega1302
13.12.2013, 19:40
Von den Specs

http://www.amd.com/us/products/notebook/graphics/ati-mobility-hd-4000/hd-4500/Pages/hd-4500-specs.aspx

her kannst Du MGE XE schon verwenden, aber wie Gramblosh meint, ist da Vorsicht geboten, ob es ausreicht.

Wobei ich mal anführe, daß Sister ihren Grafik-Guide sowieso so aufgebaut hat, daß man MGE nicht verwendet, bzw. nur den MGE 3.0 (also mehr oder weniger die Grundversion). Das liegt daran, daß Sister mit der Installation von höheren MGE-Versionen, bzw. dem MGE XE immer Probleme hatte. Ich kann mich da noch gut an einige Threads hier im Forum von Sister erinnern. Deshalb hat sie dieses Thema auch nie richtig in Ihrem Guide angesprochen.

VaNaDiN
13.12.2013, 19:47
Danke schonmal, momentan installiere ich MGSO 3.0, dabei wird der graphics extender ja mitinstalliert wenn ich das richtig sehe, mal schaun was mir der installer dies bezüglich alles vorschlägt :D

Lohnt es sich zusätzlich dazu noch andere Mods zu installieren, zum beispiel für ein anderes Kampfsystem bzw. eine Verbesserung des bestehenden Kampfsystems oder die "standard"-Mods Morrowind, Tribunal und Bloodmoon improved? Was würdet ihr zusätzlich zum MGSO empfehlen, was meinen Laptop auf der anderen Seite nicht killt, also eher must have's.. Ich war damals mit dem Vanilla Morrowind schon sehr zufrieden und habe es über 8 Monate fast täglich gespielt, Grafik aufhübschen würde mir also reichen, bugs ausbügeln wäre dazu dann die Kirsche auf dem Sahnehäubchen des riesen Eisbechers :D

Ortega1302
13.12.2013, 20:08
Spielst Du die DV oder die EV?

Der MGSO ist jedenfalls nicht mit der DV kompatibel.

VaNaDiN
13.12.2013, 20:14
Hab Morrowind über Steam extra noch auf englisch gepatcht um dieses Paket nutzen zu können :D Alles einzeln zu installieren und zum Teil noch an die DV anzupassen wäre mir zuviel Arbeit gewesen.. Will Morrowind schließlich spielen um mich ein wenig vom Uni Stress abzulenken (Master Arbeit steht bald bevor -.-)..
Also spiel ich die EV :D

Ortega1302
13.12.2013, 20:22
Dann ist es kein Problem, der MGSO scannt Deinen PC und bietet Dir an, was Du installieren kannst.

Edit:

Wegen einem etwas besseren Kampfsystem hatte ich hier schon einmal gepostet:

http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1310624-Kampfsystem-Modifikation

Du kannst es ja mal ausprobieren.

Edit 2:

Weil Du die EV spielst, lohnt sich Tamriel Rebuilt:

http://www.nexusmods.com/morrowind/mods/42145/?

VaNaDiN
13.12.2013, 21:05
Ach wie schade... bekomme gerade mal 5 FPS in Seyda Neen hin, dann installier ich nochmal alles auf meinem Desktop, der ist zwar auch schon bissl älter, aber net so alt wie der Laptop und sollte locker fürs absolute Maximum reichen, hoffe ich :D

CPU: AMD FX 4170 BE 4x4.2GHZ
GPU: ATI Radeon HD 6750 mit 1GB GDDR5 (Shader 5.0)
RAM: 8GB DDR3

Kann ich auf diesem System das Spiel bis zum maximum "aufhübschen"?!

Ortega1302
13.12.2013, 21:08
Ja, das muß reichen.

VaNaDiN
13.12.2013, 21:13
Kann ich Morrowind dann auch in 1920*1080 spielen? (empfohlene Auflösung für meinen Bildschirm)

Pherim
14.12.2013, 11:22
Mit dem MGE XE kein Problem. Ich empfehle in dem Fall, im Fenstermodus zu spielen (auch über MGE einstellen), sieht genau so aus wie Vollbild (da randlos) und bringt zumindest bei mir etwas mehr Stabilität und Performance.

Generell kann ich zur Performance mit Grafikmods sagen, dass es ab einem gewissen Punkt vermutlich egal ist, wie gut deine Hardware ist, da irgendwann die Engine einfach nicht mehr in der Lage ist, all das mit einer ordentlichen Framerate zu stemmen. Besonders problematisch sind da Außengebiete mit vielen NPCs, da krieg ich auch oftmals nur 7-10 Frames, auch wenn mein PC nochmal einen Ticken besser ist als deiner (etwas bessere Graka und Prozessor. Das liegt einfach daran, dass das Spiel so alt ist und die Engine nicht auf moderne Hardware optimiert ist. Die vielen grafischen Verbesserungen überfordern das Spiel dann irgendwann einfach, und die Einbindung von MGE ist dementsprechend auch nicht optimal, soweit ich weiß, aber wohl nicht besser möglich.

Die Hoffnung ist, dass in diesen Punkten irgendwann OpenMW (https://openmw.org/en/) Abhilfe schaffen wird, was eine komplett von Fans neu programmierte Engine ist, über die Morrowind später laufen soll, die aber besser auf moderne Systeme ausgerichtet werden soll und viele Funktionen des MGE wahrscheinlich direkt eingebaut bekommen soll. Zwar machen die momentan scheinbar recht große Fortschritte, aber wer weiß schon, wann das wirklich soweit ist, dass man es tatsächlich zum Spielen verwenden kann. Dsa irgendwann mal gesetzte Ziel, Version 1.0 (Morrowind komplett spielbar) noch 2013 zu erreichen, wird wohl eher nicht eingehalten werden.

Gramblosh
14.12.2013, 11:32
Mit der Karte auf 1920x1080? Klar kannst du damit Spielen, aber du musst bei Anti Alisasing, Fernsicht, Shadern und so weiter massive Abstriche machen. Für ein halbwegs flüssiges Spiel brauchst du um und bei 25 bis 30 FPS, alles darunter wird Geruckel. Das ist bei Morrowind nicht ganz so schlimm, da sie altertümliche Spielmechanik eh nicht so dynamisch ist, aber dennoch sollte man diesen Wert nicht zu sehr unterschreiten.

Ich würde erst mal alles ohne den MGE einrichten, dann schaust du mittels Fraps oder dem internen Counter des MGE wie viele FPS du in Außenbereichen hast (Innenbereich sind kein so großes Problem). Danach kannst du beginnen die einzelnen Feature dazu zu schalten, dabei immer wieder schauen, wie flott das Spiel noch läuft.

Wenn du mehr willst, wäre das einfachste auf 1600x900 oder ein anderes 16:9-Format zu gehen.

VaNaDiN
14.12.2013, 12:07
Ok vielen vielen dank, bin jetzt am feintuning, AA ein wenig runter, ein paar der Shaders raus und schon hab ich in Seyda neen 50-60 FPS :D

Jetzt fragt sich noch, brauch ich noch andere Mods, vor allem welche die Bugs fixen, bevor ich anfange? Ich beziehe mich dabei vor allen Dingen auf die drei Mods: Morrowind, Tribunal und Bloodmoon improved, die ja in erster Linie bugs fixen.
Tamriel rebuild hört sich auch interessant an, wo finde ich denn da die richtige Version? (auf mwmodhistory und nexusmods irgendwie nicht das richtige gefunden)

Thoronador
14.12.2013, 12:20
Tamriel rebuild hört sich auch interessant an, wo finde ich denn da die richtige Version? (auf mwmodhistory und nexusmods irgendwie nicht das richtige gefunden)
Was stimmt mit der Version auf dem Nexus (http://www.nexusmods.com/morrowind/mods/42145/) den nicht?

VaNaDiN
14.12.2013, 12:28
Was stimmt mit der Version auf dem Nexus (http://www.nexusmods.com/morrowind/mods/42145/) den nicht?

Achso das ist die richtige? War verwirrt weil Map3 sich so anhört als müsste es noch 2 andere geben, dass der verlinkte Mod also nur ein "Teil" von Tamriel Rebuild wäre... und ich Depp hab überall nach nem "komplett"-Paket gesucht §wink

Gramblosh
14.12.2013, 12:32
Wenn du es nicht glaubst, kannst du auch bei Tamriel Rebuild direkt schauen
http://tamriel-rebuilt.org/?p=download
Da kommst du bei Nexus aber auch auf keine andere Seite. Bei Modhistory könnte es auch noch alte Versionen davon geben.

VaNaDiN
14.12.2013, 12:40
Nee ich glaubs ja :D Ich wollte damit sagen, dass der Name ein wenig irreführend ist und Map3 nunmal suggeriert dass es noch ein map1 und map2 gibt :D

edit: so bin mal kurz bis nach balmora durchgestartet, 30 FPS mitten im Stadtkern reicht oder sollte ich noch einige features deaktivieren um nicht in anderen Städten oder in Kämpfen Laggfest zu feieren? :D

Gramblosh
14.12.2013, 13:00
Balmora gehört FPS-mäßig zum Schlimmsten, wenn du da 25 FPS hast, sollte das reichen. Kann dann zwar mal ruckeln, aber so arg schlimm sollte das dann nicht werden.

VaNaDiN
14.12.2013, 13:02
Sehr gut vielen vielen dank, jetzt kann es endlich losgehen, noch eine handvoll miniplugins wie bookrotation installieren und dann kann ich loslegen *freu*

Edit: Welcher Shader ist eigentlich dafür verantwortlich, dass die NPC's, besonders deren Gesichter, so verschwommen wirken? Ich habe gerade einmal testweise alle Shader deaktiviert und es sieht um längen besser aus, wenn die NPC's scharfe Konturen besitzen und net ausschauen als wäre jemand mit nem Retuschiertool drüber gegangen :)

Gramblosh
14.12.2013, 13:08
Keine Ahnung, würde mal so auf Depth of field tippen.

Pherim
14.12.2013, 13:21
Nee ich glaubs ja :D Ich wollte damit sagen, dass der Name ein wenig irreführend ist und Map3 nunmal suggeriert dass es noch ein map1 und map2 gibt :D

Es handelt sich um die dritte Veröffentlichung von TR und alle vorherigen sind darin enthalten. Gebe zu, dass es etwas verwirrend ist.