Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Video] Star Wars auf kölsch
TruckerB
17.08.2006, 19:04
Also das das hier noch nicht im Forum ist... Ok, man muss ziemlich genau hinhören. Aber die Sprüche sind endgeil^^
Ich bin ein Link (http://pl15163.macbay.de/a4-13612162027.wmv)
Na, welcher nicht- kölner verstehts?:D
Diego | R@PC
17.08.2006, 19:06
Hab gerade "chippendale desch" gehört und nu das... KLASSE! :D
Klaatsch
17.08.2006, 19:12
Boah^^ wie krank...da blick ich ja gar nicht mehr durch §xlol
Was war das denn für ein Nuscheln^^
Victoria
17.08.2006, 19:25
Ich verstehe kein Wort von Vader :confused:
MfG, Gothic_player
Harbinger
17.08.2006, 19:25
ich hab's so ungefähr zur hälfte verstanden... sehr lustig jedenfalls ^^ mal schauen, ob ich den rest auch noch rauskrieg §ugly
Diego | R@PC
17.08.2006, 19:35
Ist doch ganz einfach zu verstehen, ich weiß gar nicht was ihr alle habt §xlol
Gerade meinen Eltern gezeigt, die konnten nicht mehr :)
Acaltair
17.08.2006, 19:35
Kann das jemand übersetzen?
Edit:
@unter mir: Tschuldigung, aber ich komme aus Bayern und verstehe nicht einmal diesen Dialekt. §ugly
Diego | R@PC
17.08.2006, 19:46
Eine Übersetzung? Schau dir den Film an. Ist praktisch jena... genau das, was Darth Vader im Film sagt... nur eben in kölscher Mundart.
Lord Vader, Euer Besuch ehrt uns. Welch unerwartetes Vergnügen.
Kumm, hör op. Verzäll mer nix. Ihr sullt arbeidde un nit erömstonn wie bestellt un nit affjeholt.
Ich versichere Ihnen, Lord Vader, meine Männer arbeiten so schnell sie können.
Dat süht mer ävver ja nit esu us. Wä suffe kann, dä kann uch arbeidde. Oder wat?
Ich sage Ihnen, die Station wird wie geplant einsatzbereit sein.
Do kanns mer vill verzälle wenn dä Dach lang es. Weißte wat dä Imperator immer sät? Nit kleckern, klotzen!
Aber er verlangt Unmögliches... dazu brauche ich mehr Männer.
Pass op Jung, dat kanns do selver met im ussmache wenn hä her kütt.
Der Imperator kommt hierher?
Jenau. Un hä es schwer am sicke. Unger uns jesaht, dä Imperator is nit esu ene leeve Jung wie ich et ben.
Wir verdoppeln unsere Bemühungen!
Sach bloß! Op einmol jeit et also doch! Fröher im Klonkriech ham mer su jet met drei Mann allein jemaht, jetz is et bal jot.
TruckerB
17.08.2006, 19:47
Also nur die Stellen von Vader^^:
Komm, erzähl mir nichts, ihr sollt arbeiten und nicht herum stehen wie bestellt und nicht abgeholt
Das sieht mir aber gar nicht danach aus. Wer saufen kann, der kann auch arbeiten, oder was?
Du kannst mir viel erzählen wenn der Tag lang ist. Weißt du was der Imperator immer sagt? "Nicht kleckern, klotzen"
Pass auf Junge, das kannst du selber mit ihm ausmachen wenn er herkommt.
Genau und er ist schwer am sicken. Unter uns gesagt: Der Imperator ist nicht so ein lieber junge wie ich es bin.
Sag bloß, auf einmal geht es also doch! Früher im Klonkrieg haben wir sowas mit drei Mann alleine gemacht. Jetzt ist es aber gut!
Aber aus Kölsch ists doch vieeeel besser^^
Ich kenne das Video. Damit hab ich mal vor einiger Zeit kire ziemlich genervt. :D
Als Kölner bin ich natürlich sehr davon begeistert, hehe.
StoRaged
17.08.2006, 20:02
Kannt ich zwar schon vorher, ist aber immer wieder sehr schön anzuschauen. §ugly
Täusch ich mich eigentlich, oder gab's von dieser Art auch noch andere Videos?
Wir verdoppeln unsere Bemühungen!
Sach bloß! Op einmol jeit et also doch! Fröher im Klonkriech ham mer su jet met drei Mann allein jemaht, jetz is et bal jot.
Meiner Meinung nach der beste Teil vom ganzen Gespräch. Weiß nicht, ob's die Betonung ist, aber einfach genial. §xlol
Windmacht
17.08.2006, 20:09
Oh mann, das ist so richtig geil das Video:D :D :D :D
Verstanden hab ich eigentlich fast alles, nur ein den Schluss net so janz.:D
Versuch es mal zu übersetzen:
"Kumm hör up du, erzähl mir nix, ihr sollt arbeiden und net rumstehen wie bestellt und avjeholt. (Komm erzähl mir nichts, ihr sollt arbeiten und nicht rumstehen wie bestellt und abgeholt.
Dat sieht mir aber jarnet so uss, wer suffen kann, der kann och ärbeidde, oder watt?
(Das sieht mir aber garnicht so aus, wer saufen kann, der kann auch arbeiten, oder was?)
Du kannst me viel verzälle, wenn de Tach lang ist. Weeßte wat der Imperator immer sät, net klecker, klotze.
(Du kannst mir viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Weiß du was der Imperator immer sagt, nicht kleckern, klotzen.)
Pass up Jung, dat kannst mit ihm selver üs mache, wenn er hierher kütt.
(Pass auf Junge, das kannst du mit im selbst ausmachen, wenn er hierher kommt.)
Jenau, und er is schwer am sicke. Und unter uns jesaht, de Imperator is net so ne leeve Jung wie ich.
(Genau und er ist sehr ärgerlich. Und unster uns gesagt, der Imperator ist nicht so ein lieber Junge wie ich.)
Sach bloß, up enmal jeht also doch. Früher im Klonkriech hane me so wat dree mal allene jemaht, jetzt is ed bald jut!
(Sag bloß, auf einmal geht es also doch. Früher im Klonkrieg haben wir so was 3 mal alleine gemacht, jetzt ist es bald gut!)
Ob die kölsche Rechtschreibung richitg ist weiß ich nicht. Also bitte die vielen Fehler verzeihen§gnah .
Mist zu langsam!!!
Sach bloß! Op einmol jeit et also doch! Fröher im Klonkriech ham mer su jet met drei Mann allein jemaht, jetz is et bal jot.[/COLOR]
Ach so Klonkrieg heißt das!
Nincompoop
17.08.2006, 20:10
Schön, dass es hier den Text dazu gibt und auch schön, dass der nochmal übersetzt wurde. Ich bin halt Niedersachse und Dialektfrei aufgewachsen na und?
Aber selbst mit übersetzung verstehe ich den Film so gut wie gar nicht.
Dead Frank
17.08.2006, 20:37
Ööhm, für mich klang das so:
"Euer Besuch ehrt uns Lord Vader"
Vader: "Hööguinplgrrrrmarnegnihahwatosnidarohmatzngr!?"
XD
Danke für die Übersetzung, ohne wäre ich aufgeschmissen :D
Wenns geschrieben ist verstehe ich den Dialekt, liegt wohl daran das er im Film so nuschelt
macuser007
17.08.2006, 20:52
link funzt bei mir net :(
doch getz gehts
sry
Roter Pfeffer
17.08.2006, 21:12
Also ich als Saarländer verstehs problemlos.
Wär aber mal verdammt lustig das ganze Star Wars nachzuvertonen; Jeder Charakter mit einem anderen Dialekt :D
Nincompoop
17.08.2006, 21:24
Also ich als Saarländer verstehs problemlos.
Wär aber mal verdammt lustig das ganze Star Wars nachzuvertonen; Jeder Charakter mit einem anderen Dialekt :D
ick wul di wat mit nachvertonen ;)
Also wirklich ich versteh doch so schon nix wenn dann auch noch alle andere Dialekte benutzen raaah :D
Schattengarde
17.08.2006, 21:33
cool!
Ich hab erst gedacht: Ist Darth Vader Kenny aus southpark?:D
nach ein paar sätzen hab ich dann den meisten teil verstanden!
cool, den muss ich mir speichern!
Tschuldigung, aber ich komme aus Bayern und verstehe nicht einmal diesen Dialekt. §ugly
Komm auch aus Bayern, hab so ein Drittel verstanden §ugly
Wie bekloppt aber geil §ugly
So müssten se mal den ganzen Film labern §xlol
Acaltair
17.08.2006, 22:50
Komm auch aus Bayern, hab so ein Drittel verstanden §ugly
Wie bekloppt aber geil §ugly
EIN DRITTEL? Ich habe überhaupt nichts verstanden. Aber eigentlich ist es kein Wunder, da ich schon mit meinem eigenen Dialekt Probleme habe. §ugly
Anarchist
18.08.2006, 11:30
Also ich glaub ich hab recht viel verstanden:D
Übersetzung:
Commander: Lord vader, euer besuch ehrt uns! welch unerwartetes Vergnügen!
Vader: komm jetz erzähl mir nix, ihr sollt arbeiten *nuschel*
C:ich versichere ihnen meine männer arbeiten so schnell sie können!
V: dat sieht mir aber gar nit so aus, wer saufen kann der kann auch arbeiten, oder wat?
C: ich sge ihnen, die station wird wie geplant einsatzbereit sein!
V: Du kannst mir viel erzählen wenn der tach lang is, weisst du was der imperator gesagt hat? nit kleckern kotzen!
C: aber er verlangt unmögliches, dazu brauche ich mehr männer
V: pass auf junge, dat kannste selber mit ihm ausmachen , wenn er herkommt!
C: der imperator kommt hierher?!?!
V: genau und er is schwer am lecken unter uns gesagt: der imperator is nit so en lieben jung wie ich et bin!
C: wir verdoppeln unsere bemühungen!
V: sag bloss *nuschel* jetz is bald gut !!
Ich verweise einmal auf die Beiträge #9 und #10, da haben sich Diego | R@PC und TruckerB mit einer schönen Transkription, bzw. interlinearen Übersetzung Mühe gegeben.
Nicht, dass ich sowas als Wahl-Rheinländer nötig hätte, aber für diejenigen, die des Ripuarischen nicht mächtig sind, ist das bestimmt eine feine Sache ;)
Zum Trailer selbst:
Den kenn ich zwar schon ne Weile, aber ich finde den immer noch genial.
Lieblingsstelle nach wie vor:
"Un hä es schwer am sicke. Unger uns jesaht, dä Imperator is nit esu ene leeve Jung wie ich et ben!"
Herrlisch! :D
nagetier
18.08.2006, 14:24
Lang nicht mehr gesehen, das Video. Nach wie vor geil.
Hab eigentlich alles verstanden, dabei bin ich ne Bergische Jung. Wenn man ein bisschen Platt versteht, sollte man damit auch als nicht-Rheinländer keine Probleme haben.
Kölsch is schon ne lustige Sprache, sollte meiner Meinung nach Weltsprache werden^^
Feldherr Gomez
18.08.2006, 14:52
Hallo.
Pass op! Dat Video is dä Hammer. Isch verzäll öfter ens med minger Dant op kölsch und bei dä ihre Wöter muss isch schon immer lache. Sowat jidet nidde su oft, äver wenn dann rischtig. Dat jibbet uch vun Asterix. Manche DVDs sin op kölsch erhältlisch. Dat is et och, eh! Da fängste et kriesche an, vor lache.
Bei mir funzt der link leider irgendwie nicht:confused:
nagetier
18.08.2006, 20:33
Hallo.
Pass op! Dat Video is dä Hammer. Isch verzäll öfter ens med minger Dant op kölsch und bei dä ihre Wöter muss isch schon immer lache. Sowat jidet nidde su oft, äver wenn dann rischtig. Dat jibbet uch vun Asterix. Manche DVDs sin op kölsch erhältlisch. Dat is et och, eh! Da fängste et kriesche an, vor lache.
Ob die Kölner sich dessen bewusst sind, dass der Rest Deutschlands über ihre Sprache lacht?^^ Hört sich aber irgendwie schon lustig an, wenn ich mir vorstelle wie es wäre wenn zum Beispiel Politiker ihre Reden auf Kölsch halten würden...lol
da kann doch keiner ernsthaft bleiben^^
Parzival
18.08.2006, 20:41
Kenn ich schon lange, ist aber immer wieder gut. Da ich in der gegend wohne (bergisches Land), versteh ich das auch alles. In unserer Tageszeitung war vor einem Jahr auch mal ein Artikel über das Video, inklusive Dialogtext.