PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn ein Gott stirbt...



Herr Kaffeetrinken
14.08.2006, 21:56
Hallo, ihr da draußen!

Ich bin sicher einige von euch kennen "AD&D" und "D&D". Mir ist es bekannt, aber wirklich wissen tue ich nichts davon§weissnich
Nun habe ich mal eine Frage an euch:
Sagen wir mal ein Gott, zum Beispiel Talos aus den Vergessenen Reichen, wird getötet, was geschieht dann eigentlich?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich die Leutchen, die sich das Ganze ausgedacht haben haben auch diesen Fall in ihre ganzen Regelbücher und dergleichen miteinbezogen:)
Hört er dann ganz einfach auf zu existieren, oder formt er sich neu, oder sonstwas?
Sorry, für die vielleicht extrem dumme Frage§gnah , aber ich würde das wirklich gerne wissen, falls einer von euch bereit wäre, sein Wissen mit mir zu teilen.

Avantenor
15.08.2006, 09:08
Ok, ich bin nur eine Halbkenner des P&P, d.h. alle Angaben ohne Gewähr. BTW: Falsches Forum.

Wenn er stirbt, ist er tot. Andere nehmen die Stelle ein. Tote Götter kommen auch in D&D vor, Myrkul ist z.B. einer. Andererseits können daduch andere Wesen zu Göttern aufsteigen, sogar ehemals Sterbliche. Bei Cyric war das z.B. der Fall. In Baldur's Gate spielt man ja eine ähnliche Rolle als eines der Kinder Bhaals. Zwischen den ganzen Kindern kommt es zu einem Wettbewerb a la Highlander, und der letzte Überlebende hat dann die Chance zum neuen Gott des Krieges aufzusteigen.

Herr Kaffeetrinken
15.08.2006, 10:33
Also wenn ich das jetzt recht verstehe, dann meinst, dass wenn ein Gott stirbt, "nur" eine "Stelle" frei wird, die dann besetzt werden kann? Hätte da jetzt eigentlich etwas, nunja, mythologischeres erwartet§ugly
Und dann ist es nur ein großes Jobgesuche.

Avantenor
15.08.2006, 10:50
Das ist jetzt die verknappte Version, und ich kenne das Regelwerk auch nur eher oberflächlich. Sicher gibt's da noch weitaus mythischeres dazu. Aber dazu müsstest Du P&P-Rollenspieler fragen und dafür bist Du hier im falschen (Unter-)Forum.

zyklop
16.08.2006, 12:32
Wir haben eine eigene Abteilung für P&P-RPG. Dorthin gebe ich dich mal weiter...:)

Btw: Ich habe ungefähr 15 Jahre lang AD&D gespielt, zumeist als Dungeonmaster. Der Götterpantheon bei AD&D ist gebunden an die jeweilige Welt, in der du spielst. Spielst du auf Toril (ForgottenRealms), so gibt es dort lebende und "tote" Götter, die halt nur noch in Form ihrer Kultanhänger "weiterleben". Andere Welten (Dragonlance, Greyhawk, Planescape, DarkSun, etc.) haben da andere Regeln.
Außerdem gilt eine generelle Leitlinie für ALLE P&P-RPG´s: Was letztendlich wie funktioniert, bestimmt der DM (Spielleiter), manchmal auch die ganze Gruppe, wenn alle gemeinsam an einer eigenen Welt gearbeitet haben oder eine bestehende für ihre Bedürfnisse verändert haben. Insofern gibt es weder Tabus noch "eherne" Regeln - alles fliesst...;)

Herr Kaffeetrinken
16.08.2006, 12:49
Vielen Dank, zyklop§danke , diese Sparte ist mir bisher nie aufgefallen (Nein, wie peinlich:o)

Außerdem gilt eine generelle Leitlinie für ALLE P&P-RPG´s: Was letztendlich wie funktioniert, bestimmt der DM (Spielleiter), manchmal auch die ganze Gruppe, wenn alle gemeinsam an einer eigenen Welt gearbeitet haben oder eine bestehende für ihre Bedürfnisse verändert haben. Insofern gibt es weder Tabus noch "eherne" Regeln - alles fliesst...
Ah, so ist das also...
Ähm und was geben dann die Entwickler als Beispiel vor, wenn man mit, ähemm, toten Göttern zu tun hat, die nur noch durch Anhänger weiterbestehen? Ich mein, KÖNNTEN diese dann ihre Macht nutzen oder verfliest die einfach?
Ich frage nur so aus Interesse, denn ich habe ja leider keine eigenen Regelbücher und dergleichen:(
Ich hoffe mal ich falle mit meinen Fragen nicht negativ auf:scared:

Hirgalad
19.08.2006, 23:13
Es ist in den Forgotten Realms durchaus schon vorgekommen, dass ein toter Gott wiederbelebt wurde, das war soweit ich mich erinnern kann bei Tyrannos der Fall. Götter die sterben, sind nicht wirklich tot und einfach weg, sondern in einer Art Schlafzustand in einem Paralleluniversum.

Und es ist zumindest so, dass die Anhänger vergessener Götter teilweise ihre Macht einbüßen, so war es in Baldurs Gate 2 mit dem vergessenen Sonnengott Amaunator. Wie das mit toten Göttern steht weiß ich nicht, aber so wie es in Baldurs Gate 2 beschrieben wurde wenn man mit dem Avatar Amaunators redet, erhalten die Diener des Gottes ihre Macht ja von diesem, er wiederum erhält seine Macht aber durch die Gebete und Hingabe seiner Anhänger.
Inwiefern das dann mit diesem Paralleluniversum und Anhängern eines toten Gottes läuft, weiß ich allerdings nicht. ;)

Edit: Ein sehr guter Anlaufpunkt für solche spezifische Fragen ist dieses Forum (http://www.rpg-board.de/subboard.php4?id=9&lvis=) hier, da sollte dir eigentlich einer helfen können.

Herr Kaffeetrinken
20.08.2006, 10:57
Cool! Danke für die ausführliche Erklärung und den Link§danke